Städte erraten

  • Ehrlich gesagt, habe ich heute keine Lust auf lange Romane, daher nur kurz die Bestätigung bevor ich wieder gehe: STIMMT!


    1.IFK Göteborg stimmt, die sind Vize-Rekordmeister, Leader der ewigen Tabelle und zweifacher UEFA-Cup-Sieger der 1980er.
    2.Das Stadion im Bild ist das Ullevi-Stadion (IFK spielt meist im Gamla Ullevi, dessen Bausubstanz aber ironischerweise die jüngere ist), welches u.a. Spiele der WM1958 und das EM-Finale 1992 beherbergte.
    3.Der Gothia-Cup ist das weltgrößte Turnier für jugendliche Fußballspieler (laut Wikipedia zuletzt 37000 Teilnehmer).
    4.Der Partille-Cup ist das Selbe in Grün, oder besser, für Handballer.
    5.Rostock war jetzt so etwas wie Heimvorteil, oder?
    6.Göteborg schreibt sich auf Schwedisch "Göteborg", aussprechen tut es sich in etwa so: "Jöhteborrje" (die richtige Lautschreibweise steht ja schon oben).
    7.Punkt 7 könnt ihr in jedem Atlas selbst nachschlagen.
    8.Nun gut, da darf man schon eine Suchmaschine bemühen.
    9.Ganz, ganz bitter @Cule, denn mit der Ostindienkompanie warst du genau auf der richtigen Spur. Es gab nur halt nicht nur die eine (dachtest an die "EIC", die "British East India Company", oder?). Eine Ostindienkompanie unterhielten in der mittleren Neuzeit mehrere Nationen. Bekannt ist zwar die EIC und evtl. noch die VOC ("Vereenigde Oostindische Compagnie") der Niederländer, aber die schwedische SOC ("Svenska Ostindiska Companiet") ist halt weniger bekannt.
    10.Hier muss ich gestehen, dass ich ein gewisses Holzweg-Risiko für eine derlei nette Trivialität gerne in Kauf genommen habe; zumal es als Schnittstelle für weitere Tipps gedacht war. Gesucht wurde aber kein Golfballhersteller, sondern die Marke "Hasselblad", quasi der Bentley unter den Mittelformatkameras. Deren Kameras waren so gut, dass sie u.a. bei allen Apollo-Missionen eingesetzt wurden - aus Platzgründen nahm man aber nur die Filme mit zurück (immer diese Umweltverschmutzer!).

  • o.k. danke für die Aufklärung.


    1. Jeder Laie würde vermutlich auf Nachfrage behaupten das Im Gegensatz zu Jöteborg die neue gesuchte eine Grenzstadt ist, ist aber falsch.
    2. Sie ist auch eine nicht unbedeutende Universitätsstadt mit über 8.600 Studis.
    3. Es gibt mindestens fünf verschiedene Aussprachen für den Namen der Stadt.

    "Lohnt es sich denn?" fragt der Kopf.
    "Nein, aber es tut so gut!" antwortet das Herz.


    Autor: unbekannt

  • Hoppla, ich glaube, nun habe ich Heimvorteil und zwar so groß, dass ich das Bild gar nicht vermisse! Flensburg?


    1. Zwar Deutschlands nördlichste Mittelstadt, zwischen Flensburg und der Grenze liegt aber u.a. noch Harrislee.
    2. "Bedeutend" ist relativ. Die Uni ist keine Volluniversität und auf Lehrerausbildung bis Sekundarstufe I spezialisiert (Sek.St.II ist in Kiel). Die andere Hälfte gehört zur FH (Profil Wirtschaft/Technik). Mit einem relativen Studierendenanteil von über 10% an der Bevölkerung hat man aber schon einen regionalen Bedeutungsüberschuss.
    3. Hab ich nicht nachgeprüft, aber mit Deutsch, Dänisch, Friesisch und noch zwei Dialekten erstgenannter kommt man sicher auf fünf.


    Weil das a) im Falle von Korrektheit zu einfach für mich gewesen wäre und b) schon die letzte Stadt hatte, verzichte ich auf eine eigene Stadt. Wer will der kann!

  • ist natürlich richtig.


    Kleine Revanche für Rostock :)


    o.k. dann gleich die nächste.


    1. Zweitgrößte Stadt des Landes und eine Metropole
    2. Die Stadt ist noch relativ jung
    3. Es gibt gleiche mehrere Städtepartnerschaften zu Städten die sehr erfolgreiche Fußballvereine beherbergen.

    "Lohnt es sich denn?" fragt der Kopf.
    "Nein, aber es tut so gut!" antwortet das Herz.


    Autor: unbekannt

  • Tel Aviv - Jaffa? Zweitgrößte Stadt Israels, Metropole, uhh, da würde ich eher sagen Nein, dafür 1909 gegründet, also recht jung, Städtepartnerschaft u. a. mit Barcelona und Mailand.
    Ich glaub es nicht so richtig, aber ich hau einfach mal raus.

  • Nein ist falsch, aber du bist auf einem guten Weg.


    4.Sportlich wurde und wird dort einiges geboten, Tennis, Pferderennen, Motorsport u.v.m.
    5. Eine doch relativ bekannte Biersorte wird dort gebraut, die auch hierzulande im Verkauf zu finden ist.

    "Lohnt es sich denn?" fragt der Kopf.
    "Nein, aber es tut so gut!" antwortet das Herz.


    Autor: unbekannt

  • Auch wenn St Petersburg und Tel Aviv nicht allzu nah beieinander liegen, das also nicht so richtig zum richtigen Weg passt:


    St. Petersburg
    - Metropole, trotzdem kleiner als Moskau
    - 1703 gegründet, im Vergleich zu anderen Städten also recht jung
    - Städtepartnerschaft mit u. a. Mailand und Manchester
    - früher gab es die St Petersburg Open - > Tennis
    - Kein Plan, wie renommiert 'Baltika' ist, aber man kann es in Deutschland kaufen und es ist die größte Brauerei der russischen Föderation

  • jetzt bist du doch etwas vom Kurs abgekommen, daher will ich dich versuchen wieder auf selbigen zu bekommen.


    6. Wir reden von einer Stadt die die Olympischen Spiele ausgetragen hat. Das tat St. Petersburg nicht.
    7. Das höchste Gebäude der Stadt ist 297 m hoch, noch denn es ist wie ja fast überall ein noch höheres in Planung/Bau.

    "Lohnt es sich denn?" fragt der Kopf.
    "Nein, aber es tut so gut!" antwortet das Herz.


    Autor: unbekannt

  • Es müsste sich um Melbourne handeln, da passt alles, was ich so geprüft habe.


    Zweitgrößte Stadt nach Sidney, Metropole.
    1835 gegründet.
    Partnerschaft mit Mailand, Osaka
    Australian Open, Formel 1
    Olympische SPiele waren dort auch.


    Falls ich richtig liege, gebe ich weiter an Cule4ever, der sicher gerade an der richtigen Lösung sitzt ... ich habe zzt. und heute abend keine Zeit, mir was zu überlegen und es läuft gerade so schön.

  • Abstauber :D


    hätte ich statt Motorsport - Formel 1 geschrieben wäre es ja sofort klar gewesen. Darüber hinaus auch der Melbourne Cup Day, das größte Pferderennen Australiens. Cricket auch noch, aber wer von euch kennt sich schon mit Cricket aus, hab ich gedacht. Und Mailand war die richtige Fährte cule, da die Städtepartnerschaften prüfen und du wärest unweigerlich dahin gekommen, St. Petersburg ist übrigens auch eine Partnerstadt.


    cule du bist dran.

    "Lohnt es sich denn?" fragt der Kopf.
    "Nein, aber es tut so gut!" antwortet das Herz.


    Autor: unbekannt

  • Wär ich mal nicht zum Training gegangen, dann wär ich vielleicht noch schneller gewesen :D


    1. Die Stadt ist einer der größten Industriestandorte ihres Landes
    2. Gleich zwei Vereine aus dieser Stadt spielen in der höchsten Spielklasse des Landes
    3. Man unterhält eine Städtepartnerschaft mit der Heimat eines ehemaligen Bundesligisten


    Übrigens, @Panthera Britische und Niederländische hab ich nachgeschaut, aber dass es eine schwedische Ostindienkompanie gab, darauf wäre ich nicht gekommen.


    Vielleicht mag der nächste wieder ein Bild zu den Tipps hinzufügen?

  • Liegt es am Bild oder braucht es noch Tipps?


    1. Der Stadtname ist nicht einzigartig. Gesucht wird aber die einzige Millionenstadt dieses Namens.
    2. Die Stadt hat einen der höchsten Allochthonen-Anteile im Land. Über ein Drittel der Bevölkerung gehört einer anderen ethnische Gruppierung als der vorherrschenden an.
    3. Ein Erbe der Industrialisierungsphase ist ein verzweigtes Netz von Kanälen in der Stadt.
    4. Vor einem knappen halben Jahrhundert wurde in dieser Stadt ein ganzer Musik-Stil geprägt.
    5. Die Stadt hat auch für den Fußballsport (und nicht nur für diesen) eine gewisse historische Bedeutung.
    6. Meistertitel hat in den letzten 30 Jahren jedoch keiner der traditionsreichen Stadtvereine geholt.

  • Wenn ihr noch ein anderes Bild braucht, sagt Bescheid! Erst mal ein kleiner Nachschlag an Tipps:


    1. Der Stadtname ist nicht einzigartig. Gesucht wird aber die einzige Millionenstadt dieses Namens.
    2. Die Stadt hat einen der höchsten Allochthonen-Anteile im Land. Über ein Drittel der Bevölkerung gehört einer anderen ethnische Gruppierung als der vorherrschenden an.
    3. Ein Erbe der Industrialisierungsphase ist ein verzweigtes Netz von Kanälen in der Stadt.
    4. Vor einem knappen halben Jahrhundert wurde in dieser Stadt ein ganzer Musik-Stil geprägt.
    5. Die Stadt hat auch für den Fußballsport (und nicht nur für diesen) eine gewisse historische Bedeutung.
    6. Meistertitel hat in den letzten 30 Jahren jedoch keiner der traditionsreichen Stadtvereine geholt.
    7. Die Stadt selbst war lange ein Zentrum der Schwerindustrie, das gilt für die gesamte Region.
    8. Zu den fortschrittlicheren Industrien dort zählte u.a. Automobilherstellung, allerdings sind die Hersteller mittlerweile aufgegeben oder zumindest fremdbestimmt.
    9. Der bedeutsamste Süßwarenhersteller des Landes begann hier vor 190 Jahren, wurde jedoch vor vier Jahren von einem Lebensmittel-Giganten übernommen.
    10. Die größte Regionalbibliothek des Kontinents steht hier.

  • Endlich! Wir reden hier von Birmingham.


    1. Mehr als eine Million Einwohner, gibt unter anderem auch in den USA eine Stadt, die so heißt.


    2. Vorherrschende Ethnie sind weiße Europäer mit etwas weniger als 60 Prozent der Bevölkerung, somit ist der Anteil der Allochthonen größer als ein Drittel.


    3. Trifft auf die Stadt zu.


    4. In den 60er Jahren entstand hier Heavy Metal.


    5. Der lokale Verein Aston Villa gehört zu den ältesten überhaupt, hat die Football und später die Premier League mitgegründet und hat unter anderem auch den Europapokal der Landesmeister gewonnen (1982).


    6. Für den qualifizierte man sich damals mit der bisher letzten Meisterschaft - 1981, also vor mehr als 30 Jahren. Die anderen Clubs aus Birmingham haben die Meisterschaft noch nie gewonnen.


    7. Trifft zu.


    8. Trifft auch zu.


    9. 2010 übernahm Kraft Foods den 1824 gegründeten Süßwarenhersteller Cadbury.


    10. Wikipedia sagt, dass das auf die Bibliothek in Birmingham zutrifft.


    11. Aston Villa (1. Liga) gewann den Auftakt gegen Stoke, Birmingham City (2. Liga) verlor gegen Middlesbrough

  • Stimmt!


    Kleinere Ergänzungen meinerseits:
    4. Mit Namen wie Black Sabbath und Judas Priest ist die bedeutendste Stilrichtung offensichtlich. Die Stadt setzte aber auch bei Hard Rock und New Wave Impulse. So oder so, ich frage mich gerade, warum noch keiner auf die Idee kam, das so als Image zu vermarkten, wie bei der "Beatles-Metropole" Liverpool.
    5. Der damalige Villans-Direktor William McGregor war nicht nur Mitbegründer, sondern sogar Initiator der ersten Fußballliga. Überdies gründete man Inder Stadt auch die erste Cricket-Liga und den ersten modernen Tennis-Club.
    8. U.a. ließen British Leyland, BMC und Jaguar hier produzieren. Irgendwie ironisch, dass letztere erst von US-Amerikanern und dann von Indern fremdbestimmt wurden.


    Das zweite Bild zeigt u.a. einen Teil des "Frankfurt Christmas Market", dem angeblich größten Weihnachtsmarkt (nach deutschem Vorbild) außerhalb des deutschsprachigen Raumes.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!