Mit wenig Aufwand zu großem Erfolg

  • Na was habe ich vor der Saison gesagt? Ihr holt die Meisterschaft und derzeit sieht es meiner Meinung nach sehr gut aus, ihr habt die Spiele mal wieder mit dem Glück des kommenden Meisters gewonnen und seit bereit für die Schale und du wirst nun zum Daum von Jena gekührt, dem Messias, nur das du wohl bei Jena bleibst? ;) Wäre ja mal geil wenn du nach Championsleaguesieg oder nem tollen Höhepunkt, deine Karriere dort beendest und vielleicht nen Verein mit schöner Geschichte nach oben führst, aber bis es dazu kommt liegen noch ein paar Updates hin, je nachdem ob du den FM07 noch so lange erträgst :haha: Spaß beiseite (ok eigentlich ist das purer ernst^^) holt euch die Schale und fahrt nen paar Runden um Schalke rum und nervt sie Bremen es in real machen wird^^ Mit dem Glück könnt ihr nämlich Meister werden und das nur dank dem FC :tongue:


    Viel Erfolg und ich will bitte Stadionsprecher bei der Meisterschaft sein :D

  • @FC-Fan
    ich seh es fast schon als beleidigung, mit diesem selbstdarsteller verglichen zu werden, aber wenn du meinst :beäug:. es gibt irgendwie auch überhaupt keine vergleichsmerkmale, wo hattn der nen verein von nem zweitligaabstiegskandidat zum meister gemacht? :D
    aber so weit ist es ja auch bei mir noch nicht, auch wenn jetzt die chancen gut stehen. du denkst da auch viel zu weit, CL gewinnen, tzz^^
    meinetwegen kannst du stadionsprecher beim meister werden. da musst du aber am letzten spieltag im richtigen stadion sein :haha:
    _________________________________________________________________
    10.Mai:


    33.Spieltag:


    Der Tabellen-16. aus Wolfsburg ist heute zu Gast und das wird hier ein ganz schweres Spiel. Die Wölfe werden alles geben, um in der Liga zu bleiben und wir kämpfen noch um die Meisterschaft. Dies wird ein ganz interessantes Spiel. Obwohl man in der Hinrunde am Tabellenende stand, verpflichtete man keine neuen Spieler. Ein Aufwärtstrend war nicht wirklich zu erkennen, bisher sind es auch nur 3 Punkte mehr als in der Hinrunde und mit Platz 16 belegen sie nach wie vor einen Abstiegsrang.


    FC Carl Zeiss Jena (2.) - VfL Wolfsburg (16.)
    Jena: Kraus – Eichner, Gundelach, Franz, Maul – Schmidt, Werner, Loshankov, Sionko – Copado, Jelic
    Fehlende Spieler: keine


    Wolfsburg: Jentzsch – Hofland, Möhrle, Quiroga, Alex – Makiadi, Madlung, Müller – Krzynówek, Gerber – Hanke
    Fehlende Spieler: Juan Carlos Menseguez (gesperrt), Isaac Boakye (Innenbanddehnung), Valdet Rama (Außenbandriss)


    Spielgeschehen:


    Hanke wird verwarnt (34.), genauso wie Madlung (48.)
    Schröck ersetzt Maul (65.) und De Napoli Gundelach (66.)
    Fröhlich nimmt Jelics Platz ein (76.)
    0:1 Hanke (90., van der Leegte) per Kopf


    SdT: Tommie van der Leegte
    Zuschauerzahl:16.412 (88%)
    Chancenverhältnis: 8:2
    Ballbesitz: 61:39


    Das gibts doch echt nicht. 90 Minuten lang bringen die Wolfsburger nichts auf die Reihe und wir spielen sie total an die Wand und in der letzten Minute kommen sie dann zufällig doch noch zum Siegtreffer. Das ist mehr als ärgerlich, zumal wir nun mit einem Sieg Tabellenführer wären...


    FC Energie Cottbus – FC Schalke 04 1:0
    1.FC Köln – FC Bayern München 0:4
    Bayer 04 Leverkusen – Hertha BSC Berlin 3:0
    Eintracht Frankfurt – Hannover 96 2:0
    Alemannia Aachen – FSV Mainz 05 0:2
    SV Werder Bremen – VfB Stuttgart 2:1
    Hamburger SV – Borussia Dortmund 1:0
    1.FC Kaiserslautern – Borussia Mönchengladbach 3:3


    Das wird nächste Woche noch einmal richtig spannend, 3 Teams können noch Meister werden, Bremen hat ein zu schlechtes Torverhältnis, um als 4. Team eine realistische Chance zu haben. Mindestens genau so spannend ist der Abstiegskampf. Mainz (17.) und Wolfsburg (16.) sind nun punktgleich mit Gladbach (15.) und haben eine Chance, es noch zu schaffen.


    [Blockierte Grafik: http://img260.imageshack.us/img260/3703/tabelle23ez0.png]


    Spieler des Tages: Timo Heinze (FC Bayern München)


    17.Mai:


    34.Spieltag:


    Heute gehts um alles, die Meisterschaft ist tatsächlich möglich, gleich für 3 Teams kann der Traum wahr werden. Die beste Ausgangsposition hat Schalke, bei einem Unentschieden von denen sind wir jedoch Meister – bei einem Sieg mit 3 Tore Unterschied. Daher müssen wir hoffen, dass Schalke verliert, ansonsten wird das nichts. Wir müssen in Stuttgart ran, sicher nicht leicht. Schalke muss daheim gegen Leverkusen antreten. Gewinnt Leverkusen und verlieren wir oder spielen Unentschieden, dann ist Bayer zum ersten Mal deutscher Meister.


    Infos zu unserem Spiel:


    Jena:
    - Verletzt: keiner
    - Bester Torschütze: Francisco Copado mit 10 Toren
    - Notenbester Feldspieler: Patrick De Napoli (3,23)
    - Auswärtsbilanz: 9 Siege, 3 Unentschieden, 4 Niederlage, 24:16 Tore, 30 Punkte
    - auswärts seit 3 Spielen ungeschlagen (2 Siege, 1 Unentschieden); zuletztdaheim verloren


    Stuttgart:
    - Verletzt: keiner
    - Bester Torschütze: Mario Gomez mit 14 Toren
    - Notenbester Feldspieler: Mario Gomez (3,53)
    -Heimbilanz: 6 Siege, 6 Unentschieden, 4 Niederlagen, 18:16 Tore, 24 Punkte
    - die letzten 3 Heimspiele alle gewonnen, zuvor 3 Heimspiele ohne Sieg (2 Unentschieden, 1 Niederlage)


    Aufstellungen:


    Jena: Person – Eichner, Gundelach, Franz, Maul – Schmidt, Werner, Loshankov, Sionko – Copado, De Napoli


    Heute steht Person wieder im Tor, weil ich überhaupt nichts anbrennen lassen möchte. Denn selbst nach Kraus' starken Spielen sollte klar sein, dass Person doch noch der bessere Keeper von den beiden ist. Im Sturm werde ich auf De Napoli setzen, da bei Jelic der Wurm drin ist seit seiner Verletzung


    Stuttgart: Hildebrand – Boka, Meira, Tasci, Beck – Bierofka, Hitzlsperger, Hilbert, Farnerud – Gomez, Cacau



    Infos zum Spiel Schalke vs. Leverkusen:


    Schalke: Lamczyk – Noveski, Fink, Abel – Kobiashvili, Lincoln, Bajramovic, Hamit Altintop – Halil Altintop, Larsen, Asamoah
    Fehlende Spieler: Manuel Neuer (Fingerbruch)


    Bayer: Adler – Meyer, Juan, Callsen-Bracker, Haggui – D'Alessandro, De Wit – Karimi, Barnetta – Kießling, Papadopulos
    Fehlende Spieler: Gonzalo Castro (Meniskusriss), Fredrik Stenman (Kapselriss/Knöchel)



    Spielerverläufe:


    1.Minute: Anpfiff in beiden Stadien
    13.Minute: Franz sieht Gelb
    42.Minute: Auf Schalke fliegt Asamoah vom Platz, Grund war ein grobes Foulspiel!
    45.Minute: Cacau macht das 1:0 für den VfB nach einer Ecke von Hitzlsperger
    Halbzeit: Schröck soll den schwachen Werner ersetzen.
    51.Minute: Eichner geht vom Platz, mit Jelic kommt ein dritter Stürmer
    62.Minute: Hilbert wird verwarnt
    71.Minute: Das wars! Cacau macht auch das 2:0 nach einem Pass von Beck.
    72.Minute: Schalke geht durch Larsen mit 1:0 in Führung, die Flanke kam von Kobiashvili!
    73.Minute: Copado geht raus, es kommt Fröhlich
    75.Minute: Schmidt hat sich verletzt, wir sind nun in Unterzahl, da ich bereits 3 Wechsel durchgeführt habe.
    76.Minute: Leverkusen mit der passenden Antwort: D'Alessandro geht nach einem Pass von Karimi an Fink vorbei und schießt das 1:1!
    90.Minute: Abpfiff in Stuttgart, wir sind nicht Meister! Auch auf Schalke ist pünktlich Schluss.


    Spielstatistiken:
    Chancenverhältnis: 8:2
    Ballbesitz: 57:43
    SdT: Cacau


    Schade, aber am Ende hat es doch nicht gereicht. Der VfB, der eigentlich um nichts mehr spielte, war viel besser und gewann verdient. Da Leverkusen einen Punkte holte, bleibt für uns am Ende "nur" noch Platz 3, was aber immer noch die CL-Qualifikation bedeutet. Für einen Aufsteiger war es eine sensationelle Saison, 10 Jahre nach dem Titel des FCK als Aufsteiger hat es für uns leider nicht gereicht.


    Borussia Mönchengladbach – Hamburger SV 0:3
    Borussia Dortmund – Eintracht Frankfurt 2:1
    Hannover 96 – Alemannia Aachen 2:2
    FC Schalke 04 – Bayer 04 Leverkusen 1:1
    FC Bayern München – SV Werder Bremen 2:0
    FSV Mainz 05 – FC Energie Cottbus 0:0
    Hertha BSC Berlin – 1.FC Kaiserslautern 0:1
    VfL Wolfsburg – 1.FC Köln 1:1


    Damit müssen neben dem 1.FC Kaiserslautern die Mainzer und die Gladbacher den Gang in die zweite Liga antreten. Die glücklichen sind der VfL Wolfsburg, dem ein Unentschieden gegen Köln reichte.


    [Blockierte Grafik: http://img265.imageshack.us/img265/1259/tabelle24fx3.png]


    Die Elf des Jahres:
    Tor: Roman Weidenfeller (Dortmund)
    Abwehr: Juan (Leverkusen), Daniel Van Buyten (Bayern), Maik Franz (Jena), Josip Simunic (Berlin)
    Mittelfeld: Yildiray Bastürk (Berlin), Lincoln (Schalke), Zlatan Bajramovic (Schalke), Andres D'Alessandro (Leverkusen)
    Sturm: Ivan Klasnic (Bremen), Stefan Kießling (Leverkusen)


    [-] Ralf Schmidt wird 3 Wochen mit einem Jochbeinbruch fehlen. Da wir keine Saisonspiele mehr haben, ist das nicht so dramatisch.
    [-] Für unseren sensationellen 3. Platz in der Liga erhalten wir 5,50 Mio. € von der DFL als Preisgeld.

  • Schade...am Ende hat es leider nicht ganz gereicht...dabei hattet ihr alle Chancen da auch Schalke zum Saisonende abgebaut hat...aber was solls...ihr seit als Aufsteiger aus Liga 4 durchmaschiert bis in Liga 1 und dann sofort in der CL Quali...das hat vor euch noch keiner geschaft.Dafür riesen :respect: Meister werdet ihr dann halt in der nächsten Saison :tongue:
    Mit dem veränderten Design am letzten Design gefällt mir...mach das weiter so^^


    Hoffentlich bekommt ihr in der CL Quali einen leichten Gegner damit man euch im nächsten Jahr in der CL sehen kann :) aber das packt ihr schon.


    nochmal glückwunsch zu einer großartigen saison. :]

  • Na Mensch, nun hab ich die gesamte Endphase der Saison verpasst. Es gab aber auch echt komische Ergebnisse bei euch, da gewinnt ihr in der AOL-Arena beim HSV um dann zu Hause gegen die Alemannia zu verlieren... Das ihr aber am 24. Spieltag den Klassenerhalt perfekt gemacht habt, ist wirklich richtig stark, wer hätte das denn gedacht? Im Spitzenspiel gegen Schalke war Neuzugang Sionko der Mann des Spiels, am Ende war der Sieg aber richtig unverdient, aber wayne interessierts? :) Eines setzte sich dann weiter fort: Nach tollen Auswärtssiegen wie in Hannover gelingt es nicht auch zu Hause mal zu siegen. Schade, dass ihr dann an den letzten beiden Spieltagen nicht mehr siegen konntet, die Meisterschaft wäre sogar noch drin gewesen. Aber dennoch: Glückwunsch zu einer sensationellen Saison! Eigentlich denkt man, besser kann es nicht werden, aber mit einem Haufen Geld und der eventuellen CL-Teilnahme kann die nächste Saison dieses Jahr noch toppen. :]

  • Eieiei... wurde das spannend am Ende. Es hatte ja beinahe den Anschein, als wenn keiner Meister werden wollte. Schalke holte aus den letzten 4 Partien nur 2 Punkte und auch bei euch haben die Nerven geflattert und aus den letzten 3 Partien konnte nur ein Remis geholt werden.


    Aber hey... trotzdem Hut ab und Riesenrespekt vor dieser Leistung. Wie manager08 es bereits sagte, habt ihr unglaubliches geleistet. Klar, wäre die Meisterschaft das Tüpfelchen auf dem I gewesen aber auch so kannst du auf die Mannschaft und auf dich stolz sein :]

  • Typisch FM - als Aufsteiger direkt in die Champions League ... ;(


    Naja, trotzdem meinen Glückwunsch :respect:
    Schade und seltsam, dass keiner eurer Spieler in der Elf des Jahres steht, anderseits zeigt das auch die Leistungsfähigkeit des Teams, echte Stars sucht man vergebens. Bin mal gespannt, wie der kleine Provinzklub sich auf Europas Fußballbühne schlägt :cool:

  • manager08
    danke, dass dir das design gefällt, dann werd ich das auch so weiterführen^^. also leichte gegner gibts für uns eigentlich noch gar keine, nennen wir es mal schlagbarer gegner. ich wär auf jeden fall froh, wenn wir die gruppenphase erreichen würden und dann um platz 3 kämpfen würden.


    remember'67
    die ergebnisse waren am ende wirklich ziemlich kurios, aber dass das team in der ersten saison noch recht unkonstant ist, kann man verstehen. das wird sich zur neuen saison bestimmt ändern. ich bin gespannt, ob uns die neuen spieler in der neuen saison nach vorne bringen werden oder uns eher beständig halten und wir eher im mittelfeld angesiedelt sein werden. es kann alles passieren.


    susi
    naja, als aufsteiger ist man halt noch nicht so konstant und zum ende der saison lassen auch die kräfte nach, das kann man nicht ändern. ich bin auch wirklich stolz, so viel erfolg hätte kein mensch vor der saison erwartet, wir waren der abstiegskandidat nr. 1.


    Fansal
    joa, hast schon recht. is schon untypisch, dass ein aufsteiger in die CL kommt...aber jetzt mal ehrlich. so total abwegig ist das jetz auch nich, lautern '98 is ja auch in echt geschehen. dass keiner von uns in der elf des jahres steht, ist falsch. maik franz hats geschafft ;).


    @DEx
    ich finds schon sehr krass, dass die mainzer abgestiegen sind. in der letzten saison hätten sie meister werden können, nächste saison müssen sie um die aufstieg kämpfen. das werden die aber schaffen, wenn die so viele spieler wie möglich halten können.

  • 26.Mai:


    [-] Ich habe wohl die Vertragsverlängerung mit Robert Paul verpennt, ich war mir aber auch nie sicher, ob ich ihn behalten soll oder nicht. Jetzt läuft alles auf einen Wechsel zum VfL Wolfsburg hinaus.


    27.Mai:


    [-] Es ist beschlossene Sache, Robert Paul hat sich mit Wolfsburg geeinigt und wechselt ablösefrei.


    29.Mai:


    [-] Ralf Schmidt hat mir mitgeteilt, dass er seinen Vertrag, der noch ein Jahr läuft, nicht verlängern will. Ich werde natürlich alles versuchen, um ihn umzustimmen.


    31.Mai:


    [-] Das meistverkaufte Trikot des letzten Monats gehört Libor Sionko.


    1.Juni:


    [-] Der Fanartikelverkauft konnte um 146% gesteigert werden.


    12.Juni:


    Die Gruppenphase der EM 2008 in Österreich und der Schweiz ist zu Ende:


    Gruppe A:


    1.Italien 8:3 7
    2.Schweden 6:5 5
    3.Polen 7:7 4
    4.Schottland 4:10 0


    Gruppe B:


    1.Bulgarien 8:2 7
    2.Spanien 5:5 6
    3.Dänemark 2:3 4
    4.Österreich 2:7 0


    Gruppe C:


    1.Bosnien-Herzegovina 6:4 7
    2.Deutschland 5:3 6
    3.Tschechische Rep. 5:3 4
    4.Belgien 0:6 0


    Gruppe D:


    1.Irland 10:7 6
    2.Griechenland 5:4 6
    3.Portugal 8:8 4
    4.Schweiz 4:8 1


    [-] Im dritten Gruppenspiel kam das erste Mal Petar Jelic für Bosnien zum Einsatz. Beim 1:0-Sieg gegen Belgien gelang ihm aber in 91 Minuten kein Tor.
    [-] Ralf Schmidt ist wieder fit.


    15.Juni:


    Die Ergebnisse vom Viertelfinale:


    Italien – Bulgarien 2:0
    Deutschland – Griechenland 7:1
    Bosnien-Herzegovina – Irland 3:6 n. E.
    Schweden – Spanien 0:1


    Unglaublich, wie die Deutschen den Titelverteidiger einfach mal so mit 7 Toren heimgeschickt haben. So ist der Titel möglich.


    19.Juni:


    Die Halbfinals wurden gespielt:


    Italien – Deutschland 3:0
    Irland – Spanien 0:4


    2 klare Angelegenheiten und der Traum vom EM-Titel ist zum 3. Mal in Folge für die Deutschen geplatzt.


    22.Juni:


    Das Finale ist entschieden:


    Italien – Spanien 2:1
    1:0 Totti (11.)
    2:0 Perrotta (28.)
    2:1 Torres (37.)


    Nach dem WM-Titel setzen sich die Italiener also auch die europäische Krone auf.
    Zum Spieler der EM wurde Michael Ballack gewählt, der mit 7 Toren Torschützenkönig wurde.


    23.Juni:


    [-] Es ist beschlossene Sache: Wir erhalten die Lizenz ohne Auflagen.


    28.Juni:


    [-] Auch im Juni gingen die meisten Trikots mit dem Namen Sionko an den Fan.


    30.Juni:


    [-] Die beste Jugendarbeit weltweit hat mit dem FC Bayern München eine deutsche Mannschaft, worauf der deutsche Fußball stolz sein kann. Man kann sich ja mal in den nächsten Jahren bedienen :D
    Auf den Plätzen 2 und 3 folgen der FC Arsenal London und R.C. Celta Vigo. Ajax Amsterdam belegt überraschenderweise "nur" Platz 4.
    [-] Alle Saisonziele konnten übertroffen werden, lediglich bei den Budgets habe ich das Baubudget überzogen.
    [-] Wir konnten in dieser Saison einen Gewinn von 14,11 Mio. € erwirtschaften. Das sind etwa 10 Mio. € mehr als im Vorjahr – Europa machts möglich.

  • Statistiken


    Heimbilanz:


    1.Schalke 36:16 38
    2.Bayern 35:24 33
    3.Leverkusen 28:16 31
    .
    .
    .
    12. Jena 25:15 25


    Auswärtsbilanz:


    1.Jena 24:18 30
    2.Leverkusen 25:23 25
    3.Bremen 19:21 23


    Daheim waren wir nicht mehr so eine Macht wie in der letzten Saison, auswärts kamen sogar mehr Punkte zustande. Wenn wir daheim konstanter gewesen wären, hätten wir wohl die Meisterschaft geholt.


    Zeit zwischen Toren:


    1.Schalke 50 Minuten
    2.Frankfurt 52 Minuten
    3.Bayern 53 Minuten
    .
    .
    .
    7.Jena 62 Minuten


    Für einen Aufsteiger waren wir sehr treffsicher, da muss ich mein Team loben. Die Abwehr war aber noch besser:


    Zeit zwischen Gegentoren:


    1.Bremen 95 Minuten
    2.Jena 92 Minuten
    3.Leverkusen 78 Minuten


    Unsere Abwehr war unglaublich sicher und deutlich stabiler als die der beiden Teams, die am Ende vor uns standen. Dabei heißt es doch, dass die Offensive Spiele und die Defensive Titel gewinnt.


    Top-Torjäger:


    1.Ioannis Amanatidis (Frankfurt) 19 Tore
    2.Alexander Meier (Frankfurt) 17 Tore
    3.Giovannis Federico (Köln) 16 Tore
    .
    .
    18. Francisco Copado (Jena) 10 Tore


    Die Frankfurter Offensive kontrolliert die Torjägerliste, wir treten bei den besten 20 nur mit Copado auf Rang 18 in Erscheinung. Wir haben zwar auch weniger Tore als die Frankfurter geschossen, aber stellen mit 12 Torschützen auch mehr als die Eintracht (10; davon 4 nur 1mal).


    Top-Scorer:


    1.Alexander Meier (Frankfurt) 22 Punkte
    2.Andrés D'Alessandro (Leverkusen), Søren Larsen (Schalke), Ioannis Amanatidis (Frankfurt) 21 Punkte


    Notenbeste Feldspieler:


    1.Vlad Munteanu (Cottbus) 3,03
    2.Søren Larsen (Schalke) 3,05
    3.Andrés D'Alessandro (Leverkusen) 3,13
    .
    .
    .
    6.Patrick De Napoli (Jena) 3,23


    Notenbeste Torhüter:


    1.Robert Enke (Hannover) 2,43
    1.Christofer Heimeroth (Mönchengladbach) 2,43
    3.René Adler (Leverkusen) 2,53
    14.Christian Person (Jena) 2,89


    Folgende Erstigaspieler hören am Saisonende auf:


    Christian Wörns (Dortmund) nach 491 Spielen (29 Tore)
    Mladen Krstajic (Schalke) nach 262 Spielen (21 Tore)
    Marko Rehmer (Frankfurt) nach 217 Spielen (12 Tore)
    Diego Fernando Klimowicz (Wolfsburg) nach 345 Spielen (123 Tore)
    Darío Rodríguez (Wolfsburg) nach 247 Spielen (19 Tore)
    Markus Babbel (Stuttgart) nach 377 Spielen (18 Tore)
    Sven Günther (Jena) nach 204 Spielen (6 Tore)


    Folgende Zweitligaspieler hören am Saisonende auf:


    Thomas Sobotzik (Unterhaching) nach 304 Spielen (44 Tore)
    Sibusiso Zuma (Unterhaching) nach 278 Spielen (87 Tore)
    Tomislav Maric (Düsseldorf) nach 296 Spielen (125 Tore)
    Andrzej Juskowiak (Aue) nach 289 Spielen (84 Tore)
    Yves Tellot (Augsburg) nach 211 Spielen (75 Tore)
    Jürgen Rische (Braunschweig) nach 283 Spielen (50 Tore)
    Dennis Weiland (Braunschweig) nach 197 Spielen (16 Tore)
    Levente Csik (Dresden) nach 140 Spielen (2 Tore)
    Daniel Ernemann (Dresden) nach 121 Spielen (3 Tore)
    Mathias Hain (Bielefeld) nach 214 Spielen
    Fatmir Vata (Bielefeld) nach 141 Spielen (27 Tore)


    Spieler des Jahres (1.Liga): Boubacar Sanogo (Hamburg)
    Spieler des Jahres (2.Liga): Theofanis Gekas (Bochum)


    DFB-Pokalfinale:


    FC Schalke 04 – Hamburger SV 0:2
    0:1 Sanogo (9.)
    0:2 Trochowski (45.)


    Damit hat Schalke das Double verpasst.


    2.Bundesliga:


    1.Arminia Bielefeld 86:46 69
    2.1.FC Nürnberg 75:31 66
    3.VfL Bochum 68:48 64
    ---------------------------------------------------------------
    4.FC Hansa Rostock 61:50 59
    .
    .
    .
    14.Eintracht Braunschweig 45:54 40
    ---------------------------------------------------------------
    15.SpVgg Unterhaching 44:58 40
    16.SV Darmstadt 98 48:66 35
    17.FC Erzgebirge Aue 34:67 32
    18.SG Dynamo Dresden 43:77 25


    Alle 3 Absteiger aus der Vorsaison konnten den Wiederaufstieg schaffen, ein spannendes Aufstiegsfinale am letzten Spieltag blieb aus. Der Abstieg von Dynamo Dresden war schon früh beschlossene Sache, die Schießbude der Liga war den Gegnern einfach nicht gewachsen. Unterhaching ist nur ganz knapp abgestiegen, Braunschweig ist punktgleich und davor befinden sich mehrere Teams mit 41-42 Punkten (10.-13.).



    Andere Teams von uns:


    Die Reserve belegte am Ende in der Bayernliga einen tollen 4.Platz. Dass unser Team in eine andere Oberliga kam, ist natürlich herrlich sinnlos.


    Die A- B- und D-Jugend sind alle in die 4. Liga abgestiegen, da sie die ganze Hinrunde über keine vollständigen Aufstellungen hatten. Dabei hatte ich gedacht, eingestellt zu haben, dass die Aufstellung automatisch gemacht wird...
    Die C-Jugend hingegen schaffte es auf Platz 2, muss aber damit ein weiteres Jahr in der 4. Liga bleiben.


    Champions-League-Finale:


    FC Bayern München – Spartak Moskau 7:1
    1:0 Schweinsteiger (40.)
    1:1 Pavlenko (45.)
    2:1 Van Bommel (67.)
    3:1 Klose (71.)
    4:1, 5:1, 6:1 Santa Cruz (83./84./85.)
    7:1 Klose (86.)


    So ein CL-Finale gab es noch nie, 20 Minuten vor Schluss hat Moskau noch alle Chancen, mit einem Ausgleich in die Verlängerung zu kommen und am Ende sind es doch 6 Tore Unterschied. An das Finale wird man sich noch lange erinnern.


    UEFA-Cup-Finale:


    Deportivo La Coruña – FC Everton 3:2 n. V.
    0:1 Arteta (22.)
    0:2 McFadden (44.)
    1:2 Momo (64., Elfmeter)
    2:2 Rubén (81.)
    3:2 Momo (115., Elfmeter)


    Das Finale war sehr spannend, mit Glück setzten sich am Ende die Spanier durch, die zur Halbzeit wie der sichere Verlierer aussahen.

  • Leistungsbericht der Saison 2007/08


    Torhüter:


    Spieler: Christian Person
    Einsätze: 35
    Durchschnittnote: 2,93


    Hat natürlich nicht eine so gute Benotung wie Kraus, hat dafür aber auch um einiges öfter gespielt. Vergleicht man diese Note mit der vom letzten Jahr (2,88) merkt man, dass er sich kaum verschlechtert. Er war der Bundesliga klar gewachsen.


    Spieler: Daniel Kraus
    Einsätze: 12
    Durchschnittsnote: 2,58


    Besser als er kann man eine Verletzung des Stammtorhüters nicht vergessen machen. Er hielt in seinen 12 Spielen sehr stark, sein Vertrag wird jedoch nicht verlängert. Grund ist, dass Person einfach immer noch der stärkere Torhüter mit mehr Potenzial ist und dass mit Walke eben eine neue Nr. 1 kommt.


    Abwehr:


    Spieler: Sven Günther
    Einsätze: 35
    Vorlagen: 1
    Durchschnittsnote: 3,27


    Er war fast immer nur Einwechselspieler und wird daher nächste Saison nicht mehr im Kader stehen, da er seine Karriere beendet.


    Spieler: Christian Eichner
    Einsätze: 44
    Vorlagen: 3
    Durchschnittsnote: 3,93


    War hinten eigentlich immer recht sicher, nach vorne machte er nicht viel.


    Spieler: Robert Paul
    Einsätze: 30
    Tore: 1
    Vorlagen: 1
    Durchschnittsnote: 3,08


    Er wird den Verein in Richtung Wolfsburg verlassen. Seine Leistungen waren aber nicht schlecht, einen Stammplatz hatte er jedoch nicht.


    Spieler: Maik Franz
    Einsätze: 41
    Tore: 1
    Vorlagen: 2
    Durchschnittsnote: 3,21


    Der reinste Glücksfall, er spielte in der ganzen Saison konstant super Spiele. Er war mit Abstand der beste Verteidiger und hat sich gleich in seiner ersten Saison hier zum Abwehrchef gemausert.


    Spieler: Sebastian Gundelach
    Einsätze: 40
    Vorlagen: 3
    Durchschnittsnote: 3,31


    Neben Franz der zweite Teil unserer bombensicheren Innenverteidigung. Er wurde vor der Saison eigentlich als Reservist geholt, aber am Ende hätte man sich nicht vorstellen können, auf ihn verzichten zu müssen.


    Spieler: Alexander Maul
    Einsätze: 44
    Tore: 3
    Vorlagen: 6
    Durchschnittsnote: 3,39


    Übernahm die rechte Seite in der Verteidigung und dort machte er einen klasse Job. Mit 9 Scorerpunkten hat er deutlich mehr als Eichner auf der linken Seite, der Zug zum Tor war beeindruckend. Was auch noch beeindruckt ist die Tatsache, dass er zu den Spielern gehört, die schon in der Oberliga bei Jena gekickt haben.


    Spieler: Lovre Vulin
    Einsätze: 4
    Durschnittsnote: 3,88


    In dieser Saison hatte er keine Chance mehr, den Anschluss an die erste Elf zu bekommen und verlässt den Verein zum Saisonende.


    Mittelfeld:


    Spieler: Ralf Schmidt
    Einsätze: 43
    Tore: 9
    Vorlagen: 2
    Durchschnittsnote: 3,67


    Er hält das gesamte Mittelfeld zusammen und leitet unheimlich viele Angriffe ein. Auch in dieser Saison konnte er durch seine riesige Torgefahr überzeugen, man darf nicht vergessen, dass er im defensiven Mittelfeld angesiedelt ist. Allerdings war da auch der ein oder andere Elfmeter dabei.


    Spieler: Toni Wachsmuth
    Einsätze: 10
    Durschnittsnote: 3,65


    Toni durfte zwar ein paar mal spielen, allerdings hat er keine Chance auf einen Stammplatz oder ähnliches. Der auslaufende Vertrag wird nicht verlängert.


    Spieler: Evgeniy Loshankov
    Einsätze: 32
    Tore: 2
    Vorlagen: 6
    Durchschnittsnote: 3,63


    Ich hab ihn zwar nur gekauft, weil kein anderer RM zu uns kommen wollte, aber ich bereue es nicht, ihn verpflichtet zu haben. Anfangs hatte er noch ein paar Schwierigkeiten, aber er wurde immer mehr zum Leistungsträger.


    Spieler: Stephan Schröck
    Einsätze: 17
    Tore: 1
    Durchschnittsnote: 3,64


    Er kam in der Winterpause erst zu uns, aber spielte schon einige Male von Beginn an, da Tobias Werner nicht die beste Kondition hat und auch mal gesperrt war. Er konnte in den Spielen auch recht gut überzeugen.


    Spieler: Tobias Werner
    Einsätze: 40
    Tore: 3
    Vorlagen: 7
    Durchschnittsnote: 3,61


    Zwar kam vom LV Eichner recht wenig in der Offensive, aber Werner kam auch alleine super klar auf seiner Position und hat starke 7 Vorlagen geschafft. Man muss auch immer dazu sagen, dass er erst 22 Jahre alt ist.


    Spieler: Kevin Schlitte
    Einsätze: 19
    Tore: 1
    Vorlagen: 2
    Durchschnittsnote: 3,42


    Für die Stammelf reicht es nicht mehr, aber als Vertreter im UEFA-Cup für Loshankov war er super, auch wenn wir mit Loshankov vielleicht noch mehr erreicht hätten. Er hat noch 1 Jahr Vertrag, danach wird er wohl gehen müssen.


    Spieler: Christian Fröhlich
    Einsätze: 23
    Tore: 4
    Vorlagen: 1
    Durchschnittsnote: 2,33


    Seine gute Note verdankt er den Einwechslungen. Im FM haben Spieler nach Einwechslung bekanntlicherweise schnell mal grundlos die Note 1. Jedoch erwieß er sich als gute Alternative, bei 3 OM's in der Rückrunde wurde es dann nicht leicht für ihn.


    Spieler: Libor Sionko
    Einsätze: 19
    Tore: 6
    Vorlagen: 2
    Durchschnittsnote: 3,32


    Es war von Anfang bekannt, dass ich mir da einen sehr erfahrenen und guten Spieler geholt habe. Aber dass er so gute Leistungen bringen würde, hätte ich nicht gedacht. Er war sofort einer der besten, vom Namen her ist er ja schon unser Star.


    Spieler: Torsten Ziegner
    Einsätze: 20
    Tore: 6
    Vorlagen: 2
    Durchschnittsnote: 3,48


    Der Aufstiegsheld war anfangs der ein Erfolgsgarant im Team, aber durch einen Innenbandriss verlor er ziemlich den Anschluss ans Team. Mit Sionko kam dann zur Rückrunde nahmhafte Konkurrenz, an der er nicht mehr vorbei kam. Er will seinen Vertrag nicht mehr verlängern, ich setze ihm keine Steine in den Weg.


    Sturm:


    Spieler: Francisco Copado
    Einsätze: 43
    Tore: 14
    Vorlagen: 5
    Durchschnittsnote: 3,16


    Francisco hat bewiesen, dass es trotz eines Jahres in der Regionalliga noch lange nicht vorbei ist mit Bundesliga. Er hatte zwar über die ganze Saison verteilt 4 kleinere Verletzungen, aber er wird nicht jünger und sowas kommt dann einfach dazu.


    Spieler: Patrick De Napoli
    Einsätze: 41
    Tore: 12
    Vorlagen: 5
    Durchschnittsnote: 3,17


    Ich hatte ihn eigentlich nur noch als Ersatz für Copado eingeplant und am Ende wurde er sogar zu seinem Sturmpartner. Patrick hat gezeigt, dass er gut genug für die höchste Spielklasse Deutschlands ist.


    Spieler: Sebastian Helbig
    Einsätze: 0


    Er hatte keine Chance, aber er war ja auch schon in der 2. Liga nur Ersatz. In der nächsten Saison ist er nicht mehr bei uns.


    Spieler: Fiete Sykora
    Einsätze: 11
    Durchschnittsnote: 2,68


    Kein Einsatz von Anfang an, insgesamt nur 178 Minuten – die Saisonbilanz von Fiete Sykora. Weil er bei uns auch nur noch auf der Bank schmort, kann er gehen.


    Spieler: Petar Jelic
    Einsätze: 39
    Tore: 9
    Vorlagen: 3
    Durchschnittsnote: 3,37


    Petar brauchte lange, um sich an das Bundesliganiveau zu gewöhnen. Als er dann endlich regelmäßig Tore schoss, zog er sich einen Meniskusriss zu und fand die ganze restliche Saison nicht mehr zu alter Form. In der neuen Saison kann er wieder voll angreifen, aber ich überlege, noch einen Stürmer zu holen.

  • super Statisiken...vorallem die Einzelkritik zu jedem Spieler ist super.Man hat halt einfach nochmal einen schönen Überblick über die Leistungen jedes Spielers.


    Was auch aufgefallen ist: Ihr wart Zuhause lange nicht so stark wie Auswärts...schade aber wie schon oft gesagt es war eine super Saison für einen Aufsteiger...Prunkstück in dieser Saison war natürlich eure Abwehr...wenn man nur alle 92 Minuten ein Tor erzielt kann man damit sehr zufrieden sein.Nächstes Jahr kommt dann noch ein neuer Torhüter der noch etwas besser ist als Person u. Kraus...also ich denke das ihr nächste saison einen titel holt :]

  • Hui... da haben sich die Bayern ja eindrucksvoll ihren Frust über die verkorkste Ligasaison von der Seele geschossen. Ein ehrwürdiges Champions League Finale, dass man vor allem in Moskau nicht so schnell vergessen wird.


    Dank deines Leistungsspiegels sieht man noch einmal ganz gut, dass du eine sehr torgefährliche Mannschaft dein eigen nennen darfst. Klar stechen die Stürmer um deine 3 Hauptakteure Copada, De Napoli und Jelic heraus, doch auffällig ist auch, dass beinahe jedes Mannschaftsmitglied in der Lage ist treffer zu erzielen. Besonders im Mittelfeld.


    Bei den Vorlagen verhält es sich ähnlich. Auch hier stechen mit den beiden Außenspielern die üblichen Verdächtigen heraus, doch verteilen sich die Vorlagen recht homogen auf die komplette Mannschaft. Klarer Vorteil durch diese 2 Umstände ist natürlich, dass ihr so schwer zu berechnen sein, da quasi von jedem Spieler echte Gefahr ausgeht. Auf der anderen Seite kann sich so natürlich auch kein wirklicher Star herauskristallisieren. Ganz nach dem Motto: Der Star ist die Mannschaft!

  • Auch von mir Glückwunsch zu einer grandiosen Saison. Wer hätte das gedacht. Nun bin ich schon auf die CL gespannt. Ich denke doch, dass ihr euch qualifizieren werdet.


    Aue ist abgestiegen. :smash: Sven Günther beendet seine Karriere. :autsch:


    Wenigstens ging die CL nach Deutschland. Das ist gut so.


    Irgendwie komisch. Deutschland scheitert bei der EM an Italien. So wars auch in meiner Story zuletzt des Öfteren. ?(

  • manager08
    vielen dank^^
    ein titel wird sicher nicht leicht, es heißt ja immer, dass das 2. jahr für einen aufsteiger immer das schwierigste ist. außerdem werde ich auch viele spieler holen, die mannschaft wird sich eine zeit lang einspielen müssen. das problem hatten wir letztes jahr nicht so stark, da wir teilweise ja stark unterschätzt wurden.


    susi
    da hast du recht. gerade aus dem mittelfeld kommen mit schmidt, sionko, aber auch dem scheidenden ziegner einige torgefährliche leute. was uns noch unberechenbarer gemacht hat, war der häufige wechsel im sturm. es war nie klar, wer im sturm spielt. jelic und copado waren teilweise verletzt weg und de napoli nicht von anfang an gesetzt. ich wechselte oft vorne rum.


    Gusse
    danke, aber das hängt noch vom gegner ab. ich bin aber auch recht zuversichtlich. dass sven günther aufhört, finde ich nicht so schlimm. schließlich war er nicht mehr der jüngste und damit auch nich mehr stammspieler. aber ich hätte ihn lieber noch ein jahr in der oberligamannschaft behalten. ist nicht nur in unseren stories so, dass italien gerne mal deutschland rauskickt. bei wm's war es ja schon desöfteren der fall :autsch:
    ___________________________________________________________________
    1.Juli:


    [-] In der ersten Runde des DFB-Pokals fahren wir nach Sachsen. Der Zweitligaabsteiger FC Erzgebirge Aue wird uns empfangen.
    [-] Im Ligapokal treffen wir auswärts auf Weder Bremen.


    [-] Die Ziele für die neue Saison sehen folgendermaßen aus:


    Liga: Gesichertes Mittelfeld
    Pokal: 3. Runde
    Champions-League: 2. Runde


    Nach der tollen Saison planen wir vorsichtig und wollen uns nicht wundern, wenn es nicht von anfang an so toll läuft. Die neue Saison wird möglicherweise nicht mehr so lockerleicht sein.


    [-] Das sind die Budgets (in Klammern Unterschied zum Vorjahr):


    Spielergehälter: 17.100.000 € (+ 7.500.000 €)
    Transfers: 8.300.000 € (+ 3.590.000 €)
    Baukosten: 1.920.000 € (+ 1.321.000 €)
    Sonstiges: 700.000 € (+ 400.000 €)


    [-] Unser neuer Sponsor ist fifa07.ea.com. Vom Namen her nicht der tollste Sponsor, aber die Geldsummen stimmen:


    Laufzeit: 1 Jahr
    Grundbetrag: 2.590.000 €
    Meisterprämie: 796.000 €
    Int. Wettbewerb: 516.000 €
    Nat. Pokalrunde: 107.000 €
    Nat. Pokalsieg: 581.000 €
    Int. Pokalrunde: 129.000 €
    Int. Pokalsieg: 988.000 €


    [-] TV-Sponsor ist das DSF geworden. Ich habe einen hohen Grundbetrag (2.350.000 €) gewählt, da nicht gewährleistet ist, dass wir sehr weit kommen. Die Rundenprämie beträgt aber auch stolze 577.000 €.


    [-] Alle 4 Neuzugänge sind einsatzbereit, hier ein paar Infos:


    [Blockierte Grafik: http://www.weltfussball.de/bilder/spieler/2149.jpg]
    Name: Alexander Walke
    Geburtstdatum: 06.06.1983 (25)
    Position: TW (64) [bei Form 3]
    Talent: ***
    Nationalität: deutsch
    Marktwert: 400.000 €
    letzter Verein: SC Freiburg (93 Spiele)


    Christian Person ist über die Verpflichtung verärgert. Verständlich, da er jetzt nur noch die Nr. 2 sein wird.


    [Blockierte Grafik: http://www.fcz.ch/images/mannschaft/2004_2005/mittel/stahel.jpg]
    Name: Florian Stahel
    Geburtstdatum: 10.03.1985 (23)
    Position: RV (68), LV (42) [bei Form 5]
    Talent: ***
    Nationalität: schweizerisch
    Marktwert: 900.000 €
    letzter Verein: FC Zürich (26 Spiele)


    Tobias Werner ist begeistert über die Neuverpflichtung, da er sich verärgert über den Verkauf von Robert Paul äußerte.


    [Blockierte Grafik: http://www.eselx.com/esfera/sisNews/maxi/News45746.jpg]
    Name: Antoni Lukasiewicz
    Geburtstdatum: 26.06.1983 (25)
    Position: IV (70), AP (70) [bei Form 6]
    Talent: ***
    Nationalität: polnisch
    Marktwert: 1,2 Mio. €
    letzter Verein: Elche C.F. (68 Spiele)


    [Blockierte Grafik: http://www.mountakhab.net/www/modules/fiches_joueurs/images/kasmi_nasiri.jpg]
    Name: Nasir El Kasmi
    Geburtstdatum: 02.10.1982 (25)
    Position: OM (64), RA (64), ST (64) [bei Form 3]
    Talent: ***
    Nationalität: marokkanisch/deutsch
    Marktwert: 575.000 €
    letzter Verein: KSV Holstein Kiel (66 Spiele/66 Tore)


    Der Marokkaner mit der unglaublichen Torbilanz ist 2 Punkte stärker als erwartet. 63 Tore schoss er allein in der letzten Saison, natürlich Rekord. Christian Fröhlich sieht ihn als Ansporn, noch mehr Einsatz zu zeigen.


    [-] Der Fanartikelverkauf konnte im Gegensatz zum Vorjahr um 45% gesteigert werden.
    [-] Als Kapitän ernenne ich für die neue Saison Maik Franz. Er ist zum Führungsspieler geworden und passt als Abwehrchef in diese Rolle.


    [-] Die Vorbereitungsphase wird so ablaufen:


    04.07.: Testspiel gegen SC Concordia Hamburg (auswärts)
    05.07.-15.07.: Trainingslager in Aix-les-Bains
    22.07.: Saisoneröffnungsfeier
    02.08.: 1. Runde Ligapokal gegen SV Werder Bremen (auswärts)
    05.08.: Ligapokal-Halbfinale (unklar)
    10.08.: Ligapokal-Finale (unklar)


    4.Juli:


    Testspiel:


    SC Concordia Hamburg FC Carl Zeiss Jena
    Jena: Walke – Eichner, Lukasiewicz, Franz, Stahel – Werner, Schmidt, Loshankov, Sionko – Copado, Jelic
    Fehlende Spieler: keine


    Hamburg: Waser – Winklhofer, Arthaber, Immboden, Pircher – Deisler, Beuckert, Reinmann – Baur, Wiemann, Martens
    Fehlende Spieler: Alf Schatte (Muskelbündelriss)


    Spielgeschehen:


    0:1 Jelic (14., Stahel)
    0:2 Sionko (19., Copado)
    0:3 Copado (23., Eichner)
    0:4 Jelic (26., Copado)
    0:5 Werner (40., Schmidt)
    0:6 Sionko (57., Jelic)
    0:7 Jelic (59., Fröhlich)
    0:8 Jelic (65., Copado)
    0:9 Franz (68.)
    0:10 Sionko (75., Fröhlich)
    0:11 Fröhlich (82., Sionko)
    0:12 Jelic (85., Sionko)


    SdT: Petar Jelic
    Chancenverhältnis: 0:25
    Ballbesitz: 26:74


    Concordia stellte keine wirkliche Herausforderung dar und konnte locker besiegt werden. Gegen Bremen im Ligapokal wird das natürlich nicht so ablaufen ;)


    5.Juli:


    [-] Wir reisen heute ins Trainingslager in Frankreich.


    6.Juli:


    [-] Christian Eichner hat seinen Vertrag um 2 Jahre verlängert, Maik Franz nur um 1 Jahr. Dafür verdient Maik Franz jetzt auch über 1 Mio. €...


    10.Juli:


    [-] Meine letzte Neuverpflichtung steht fest. Der zuletzt vereinslose Karim Benzema wechselt ablösefrei zu uns.


    [Blockierte Grafik: http://fr.uefa.com/ml/images/players/ucl/220X220/93321.jpg]
    Name: Karim Benzema
    Geburtstdatum: 17.12.1987 (20)
    Position: ST (70), RA (69) [bei Form 9]
    Talent: ****
    Nationalität: französisch
    Marktwert: 1,6 Mio. €
    letzter Verein: Olympique Lyon (26 Spiele/1 Tor)


    14.Juli:


    [-] Florian Stahel hat seine Manndeckung verbessert (80).


    15.Juli:


    [-] Unser Trainingslager endet heute.


    18.Juli:


    [-] Der auslaufende Vertrag mit Evgeniy Loshankov wurde um 1 Jahr verlängert. Sein Gehalt ist mit wenigen 135.000 € gerade einmal um 5.000 € erhöht worden.


    21.Juli:


    [-] Sebastian Gundelachs Tackling ist nun besser (90).


    22.Juli:


    [-] Der traditionelle Regen hat dieses Jahr nicht unsere Saisoneröffnung heimgesucht. Ein schlechtes Omen? ;)


    24.Juli:


    [-] Karim Benzema ist nun robuster (70).


    26.Juli:


    [-] Ecke 1 des Stadions ist fertiggestellt. Nun passen 20.000 Leute ins Stadion.
    [-] Im letzten Monat verkauften sich die Trikots von Evgeniy Loshankov am besten.
    [-] Der Verein erhält 10.000 € aus einer Erbschaft.


    1.August:


    [-] Vor einem Jahr konnten wir mit Fanartikeln genau so viel erwirtschaften, wie dieses Jahr – schon kurios.


    2.August:


    [-] Ralf Schmidt wird doch noch ein Jahr länger seine Schuhe für Carl Zeiss schnüren: Der Verein hat die Option, den Vertrag um eine Saison zu verlängern. Diese habe ich sofort genutzt.


    Ligapokal, Vorrunde:


    SV Werder BremenFC Carl Zeiss Jena
    Jena: Walke – Eichner, Lukasiewicz, Franz, Stahel – Werner, Schmidt, Loshankov, Sionko – Copado, Jelic
    Fehlende Spieler: keine


    Bremen: Wiese – Andreasen, Naldo, Pasanen, Fritz – Løvenkrands, Borowski, Frings, Diego – Zidan, Mosquera
    Fehlende Spieler: keine


    Spielgeschehen:


    Halbzeit: Benzema kommt für Jelic
    55.Minute: Das 1:0 von Zidan nach einem Pass von Mosquera.
    57.Minute: El Kasmi nimmt Loshankovs Platz ein.
    58.Minute: Der Ausgleich! Libor Sionko nutzt die Chance nach einer Vorlage von Copado zum 1:1.
    60.Minute: Werner wird durch Schröck ersetzt.
    90.Minute: Abpfiff


    Elfmeterschießen:


    2:1 Frings
    2:1 Copado
    3:1 Diego
    3:2 Stahel
    4:2 Mosquera
    4:3 Eichner
    4:3 Borowski
    4:4 Lukasiewicz
    5:4 Løvenkrands
    5:4 Schmidt


    SdT: Alexander Walke
    Zuschauerzahl: 42.358 (100%)
    Chancenverhältnis: 11:4
    Ballbesitz: 55:45


    Heute lief es nicht so gut, den Ligapokal können wir schonmal abhaken. Alexander Walke hielt heute stark, bei Bremen gingen immerhin 10 Schüsse aufs Tor und im Elfmeterschießen hielt er gegen Borowski. Wir müssen bis zum Saisonbeginn noch einiges verbessern, spielerisch konnten wir bei weitem noch nicht an die Leistungen der letzten Bundesligasaison anknüpfen.
    Im anderen Spiel gewann Bayer Leverkusen klar mit 4:1 in München bei den Bayern. Bereits zur Halbzeit führten sie mit 4:0.


    6.August:


    [-] In der 3. Runde der Champions-League-Qualifikation treffen wir auf den tschechischen Meister FC Slovácko. Ich bin froh, dass wir einen verhältnismäßig einfachen Gegner haben, zu schlagen sind die auf jeden Fall. Zunächst spielen wir daheim.
    [-] Unser Sponsor überweist 129.000 €.


    9.August:


    [-] Wir konnten 3.433 Dauerkarten verkaufen. Das bedeutet Einnahmen in Höhe von 795.000 €.

  • Hehe... was hat denn Neuzugang Lukasiewicz da für einen Fummel an? Sieht ja zum schießen aus :haha:


    Zum Schießen war auch eure Offensivabteilung in eurem ersten Testspiel bereit. Super Einstand, wobei ich jedoch gehofft hatte, dass Tormaschine El Kasmi von Beginn an spielen wird. Er hat ja eine unglaubliche Torquote! Wieviele Einsätze benötigte er denn im letzten Jahr für seine 63 Tore?


    Mit Benzema hast du uns nun kurzfrisitig noch einen weiteren Angreifer präsentiert. Das verspricht ein ordentliches Wechselspiel im Sturm und man darf hoffen, dass sie sich alle gegenseitig zu Höchstleistungen anspornen werden. Ich bin gespannt, wer sich letztendlich durchsetzen wird. Allerdings muss ich sagen, dass ich insgeheim die Daumen für Jelic drücke. Der Junge ist mir sympathisch :]

  • Bis auf Walke kenne ich keinen deiner Neuzugänge. Von der Stärke her sollten sie dir aber schon helfen können.


    Im Ligapokal seid ihr gleich ausgeschieden. Kein Beinbruch.


    Gut, dass ihr in der CL-Quali einen relativ einfachen Gegner habt. In dieser Saisonphase ist man noch nicht in Hochform.


    Auch finanziell hat sich was getan, was nach den guten Erfolgen aber auch zu erwarten war.


    Ich bin jetzt mal gespannt, wie es weitergeht.

  • Wie schön, im Pokal geht es in meine Heimat. Da ist für dich vor dem Spiel sicher eine Tasse Kaffee bei meiner Mutti drin. :haha: Auf dem Platz gibt es dann hoffentlich keine Gnade mehr! Wir müssen eine Runde weiter und dabei den Regionalligisten möglichst demontieren. :devil:
    Die Budgets sehen ja schon ordentlich aus. Da hast du etwas mehr Spielraum als in den letzten beiden Jahren, aber für einen Champions League Teilnehmer sind die Zahlen trotzdem noch nicht sonderlich berauschend.


    Mit Walke hast du einen guten deutschen und für einen Torhüter noch relativ jungen Mann bekommen. Die anderen Neuzugänge kenne ich bis auf El Kasmi alle nicht und kann deshalb auch nicht viel zu ihnen sagen. El Kasmi hat es über den Umweg Kiel also doch wieder in den Profifussball geschafft, wenn man sich seine Torquote anschaut, dann hat er dies auch zu Recht geschafft.
    Loshankov scheint ja auch nicht den cleversten Berater an seiner Seite zu haben, du dürftest dich dagegen über die mehr als geringe Gehaltserhöhung gefreut haben. ;)


    Im Ligapokal ist die Niederlage gegen Bremen natürlich bitter, ein Elfmeterschießen ist immer Glückssache und ihr hättet euch in diesem Wettbewerb noch den ein oder anderen Euro verdienen können.

  • susi
    das is mir jetzt erst aufgefallen. da passt der ja 2mal rein :haha:. die bilanz von el kasmi is unglaublich, er brauchte 33 spiele dafür. hehe, der jelic scheint ja der lieblingsspieler von uns zu sein. er wird auch von anfang an mit copado das sturmduo bilden, die anderen haben dann die chance nach einwechslungen.


    Gusse
    mh...du kennst el kasmi nicht? überrascht mich, der war nämlich auch mal in duisburg. der finanzielle vorteil konnte ja schon teilweise ausgenutzt werden, in sachen neuzugänge zur neuen saison erfährst du schon etwas im nächsten update ;)


    remember'67
    ich werd sicher mal vorbei kommen. sind auch 21 tassen kaffee drin? :haha:. natürlich sind die zahlen für einen CL-teilnehmer niedrig, aber so schnell kann man die finanzen nicht so hochstapeln. der verein hat eine rasante entwicklung hinter sich. ich weiß, dass ich den weißrussen schön über den tisch gezogen hab, der is so hohe summen wohl nicht gewöhnt :haha:
    ______________________________________________________________________
    13.August:


    Champions-League-Qualifikation, 3. Runde (Hinspiel):


    FC Carl Zeiss JenaFC Slovácko
    Jena: Walke – Eichner, Lukasiewicz, Franz, Stahel – Werner, Schmidt, Loshankov, Sionko – Copado, Jelic
    Fehlende Spieler: Alexander Maul (gesperrt)


    Slovácko: Malina – Houkal, Fousek, Mrka, Kalina – Hrdina, Havel, Kostka – Berger, Dufek – Vacek
    Fehlende Spieler: Martin Bejbl (gesperrt), Petr Hejduk (Achillessehnenentzündung)


    Spielgeschehen:


    13.Minute: Kostka sieht die gelbe Karte.
    21.Minute: Eichner flankt von der linken Seite, aber Fousek kann den Ball wegköpfen. Jedoch direkt zu Schmidt, der aus 20 Metern eine Direktabnahme versucht, die zum 1:0 wird!
    Halbzeit: Ich bringe Benzema für Jelic.
    49.Minute: Eckball für uns: Stahel schlägt den Ball in die Mitte, Benzema kommt unmittelbar vor der Torlinie an den Ball und schießt das 2:0!
    57.Minute: Gundelach ersetzt Copado.
    61.Minute: Holzner kommt für Eichner.
    71.Minute: Lukasiewicz spielt den Ball nach vorne, Sionko schießt das 3:0!
    75.Minute: Zima wird verwarnt, es gibt Elfmeter. Stahel verwandelt sicher, 4:0!
    80.Minute: Der Schiri gibt Sionko und Vacek die gelbe Karte.
    84.Minute: Karim Benzema spielt einen tollen Pass auf Lukasiewicz, der macht das 5:0! Keiner weiß, was der Innenverteidiger da vorne zu suchen hatte.
    90.Minute: Dufek erhält die gelbe Karte.
    94.Minute: Sionko passt nach vorne zu Lukasiewicz, der erneut in Stürmermanier lauert und das 6:0 erzielt!


    SdT: Antoni Lukasiewicz
    Zuschauerzahl: 12.796 (63%)
    Chancenverhältnis: 28:4
    Ballbesitz: 72:28


    Wir sind durch diese Leistung quasi schon sicher weiter, Slovácko ist kein wirklicher Gegner gewesen. Im Rückspiel dürfen dann ein paar Ersatzleute ran, hier kann eigentlich nichts mehr schief gehen.


    16.August:


    [-] Der erste Neuzugang für die nächste (!) Saison steht jetzt bereits fest. Björn Ziegenbein wird für 950.000 € zu uns wechseln, näheres wie immer zu Saisonbeginn.


    1.Spieltag:


    FC Carl Zeiss Jena (-) - Hannover 96 (-)
    Jena: Walke – Eichner, Lukasiewicz, Franz, Stahel – Werner, Schmidt, Loshankov, Sionko –Benzema, Copado
    Fehlende Spieler: keine


    Hannover: Enke – Halfar, Leiwakabessy, Vinicius, Cherundolo – Yankov, Huszti, Ricardo Sousa, Rafael – Montabell, Stajner
    Fehlende Spieler: Hanno Baltisch (Muskelverhärtung)


    Weitere Infos zu Hannover:


    Neuzugänge: Tom Geißler (ablösefrei) von Mainz
    Abgänge: Jan Rosenthal (460.000 €) nach Bochum


    Spielgeschehen:


    10.Minute: Loshankov schlägt eine Flanke von rechts, am kurzen Pfosten köpft Copado ein, 1:0!
    19.Minute: Franz nimmt den kurzen Ball von Walke an und spielt sofort weiter zu Loshankov. Der rennt erst einmal eine lange Strecke und verwandelt zum 2:0!
    44.Minute: Werner rennt über die linke Seite, schlägt aber keine Flanke, sondern legt ab zu Sionko. Der schießt aus 18 Metern das 3:0!
    45.Minute: Benzema sieht die gelbe Karte.
    49.Minute: Rafael wird verwarnt.
    56.Minute: Maul ersetzt Stahel, Jelic kommt für Benzema.
    71.Minute: Für Lukasiewicz kommt Gundelach.
    88.Minute: Schmidt kommt über links und macht einen Schlenzer aufs lange Eck. Enke kann zwar abwehren, aber beim Nachschuss von Jelic hat er keine Chance mehr, 4:0!


    SdT: Petar Jelic
    Zuschauerzahl: 12.800 (62%)
    Chancenverhältnis: 10:8
    Ballbesitz: 54:46


    Eigentlich war das keine so klare Angelegenheit, aber wir fertigten irgendwie doch Hannover ab. Das ist natürlich ein Start nach Maß, wir sind zurzeit gut in Form. In den letzten 2 Spielen gelangen uns schließlich 10 Tore, das ist eine klasse Leistung.


    FC Schalke 04 – Hamburger SV 3:2
    FC Bayern München – FC Energie Cottbus 5:0
    SV Werder Bremen – 1.FC Nürnberg 4:1
    VfB Stuttgart – Hertha BSC Berlin 1:0
    Eintracht Frankfurt – VfL Bochum 2:0
    1.FC Köln – Arminia Bielefeld 1:1
    Borussia Dortmund – Bayer 04 Leverkusen 3:1
    VfL Wolfsburg – Alemannia Aachen 0:0


    Für die Auswärtsteams war an diesem ersten Spieltag nicht viel zu holen. Gerade einmal zwei Unentschieden, ansonsten gab es nur Heimsiege. Es gab mit 28 Toren auch einiges zu bestaunen. Erster Tabellenführer ist damit der Rekordmeister, die Münchner Bayern.


    Spieler des Tages: Lukas Podolski (FC Bayern München)
    Maik Franz macht da weiter, wo er letzte Saison aufgehört hat: Er steht in der Elf des Tages. Er wäre so langsam ein Kandidat für das Nationalteam.


    17.August:


    [-] Der letzte Neuzugang der laufenden Saison steht fest. Neil Ryan wechselt für 200.000 € von den Tranmere Rovers zu uns.


    Name: Ryan Neil
    Geburtstdatum: 24.02.1988 (20)
    Position: IV (62)
    Talent: *****
    Nationalität: englisch
    Marktwert: 250.000 €
    letzter Verein: Tranmere Rovers (44 Spiele)


    Er ist zwar nicht flexibel, dafür aber sehr talentiert.


    18.August:


    [-] Folgende Spieler wurden für ihr Nationalteam nominiert:


    Antoni Lukasiewicz (Polen)
    Evgeniy Loshankv (Weißrussland)
    Petar Jelic (Bosnien-Herzegovina)


    20.August:


    [-] Petar Jelic und Antoni Lukasiewicz erhielten beider die Note 3,5, spielten also recht ordentlich. Die Note 6 holte sich Evgeniy Loshankov ab, da er bei der 4:0-Niederlage in [COLOR=orange-red]Belgien [/COLOR]bereits nach 28 Minuten mit Gelb-Rot vom Platz flog.


    23.August:


    2.Spieltag:


    VfL Bochum (15.) - FC Carl Zeiss Jena (2.)
    Jena: Walke – Eichner, Lukasiewicz, Franz, Stahel – Werner, Schmidt, Loshankov, Sionko – Jelic, Copado


    Bochum: Knetter – Czyszczon, Butscher, Maltritz, Pallas – Zajas, Schröder, Röttger, Misimovic – Rathgeber, Nicu


    Jena:
    - Verletzt: keiner
    - Bester Torschütze: Francisco Copado, Evgeniy Loshankov, Libor Sionko, Petar Jelic mit je 1 Tor
    - Notenbester Feldspieler: Petar Jelic, Maik Franz (1,00)
    - Start mit 4:0-Sieg


    Bochum:
    - Verletzt: keiner
    -Gesperrt: Martin Meichelbeck, Pa Dembo Tourray
    - Bester Torschütze: noch ohne Treffer
    - Notenbester Feldspieler: David Pallas (2,50)
    - Start mit einer 0:2-Niederlage


    Transferpolitik von Bochum:


    Neuzugänge:


    Jan Rosenthal (460.000 €) von Hannover 96
    Pa Dembo Tourray (1,3 Mio. €) von Hammarby
    Dusan Djuric (2,5 Mio. €) von Halmstads BK


    Abgänge:


    Christoph Dabrowski (725.000 €) zu Dynamo Dresden
    Massimilian Porcello (875.000 €) zum 1. FC Nürnberg
    Benjamin Lense (575.000 €) zu Eintracht Frankfurt


    Spielgeschehen:


    31.Minute: David Pallas sieht Rot wegen groben Foulspiels. Den anschließen Freistoß verwandelt Copado zum 0:1!
    49.Minute: Sionko wird im Strafraum von Czyszczon gefoult. Der Schiri gibt Czyszczon die gelbe Karte und Elfmeter. Copado verwandelt sicher, 0:2!
    53.Minute: Maul ersetzt Lukasiewicz.
    55.Minute: Evgeniy Loshankov ist verletzt, für ihn kommt Fröhilch.
    59.Minute: Schröder wird verwarnt.
    60.Minute: Stahel schlägt einen Eckball auf den langen Pfosten. Da ist Jelic, der den Ball ins Tor befördert, 0:3.
    62.Minute: Eichner macht Platz für Schröck.


    SdT: Francisco Copado
    Zuschauerzahl: 21.020 (64%)
    Chancenverhältnis: 1:12
    Ballbesitz: 38:62


    In Unterzahl war es für die Bochumer schwer, was gegen uns auszurichten. Souverän spielten wir dann einen klaren 3:0-Sieg aus. Copado zeigt keinerlei "Altersschwäche", wie im letzten Jahr ist er unser treffsicherster Stürmer.


    Bayer 04 Leverkusen – SV Werder Bremen 3:0
    Alemannia Aachen – Borussia Dortmund 2:1
    Hamburger SV – 1.FC Köln 3:4
    Hertha BSC Berlin – Eintracht Frankfurt 1:0
    Hannover 96 – VfB Stuttgart 0:2
    FC Energie Cottbus – VfL Wolfsburg 1:1
    Arminia Bielefeld – FC Schalke 04 1:5
    1.FC Nürnberg – FC Bayern München 2:4


    Mit 33 Toren sind sogar noch mehr als letzte Woche gefallen, die Stürmer der Liga sind gut drauf. Da ist es fast schon ein Wunder, dass wir noch kein Gegentor kassiert haben. Aber trotz eines Torverhältnisses von 7:0 liegen wir hinter den Bayern (9:2 Tore) auf Rang 2. Schlusslicht ist Hannover 96.


    Spieler des Tages: Francisco Copado (FC Carl Zeiss Jena)
    Neben ihm steht kein weiterer unserer Spieler in der Elf des Tages.


    [-] Der Verein erhält 25.000 € aus einer Erbschaft.
    [-] Evgeniy Loshankov wird wegen eines Muskelfaserrisses 2 Wochen lang fehlen.

  • Besser geht es nicht. Ihr seid zurzeit super im Form wobei man natürlich erwähnen muss, dass die bisherigen Gegner noch nicht das Maß aller Dinge waren. Da werden in den kommenden Wochen noch deutlich schwerere Aufgaben auf euch zu kommen und erst wenn diese gemeistert sind, kann man sich ein Urteil erlauben.


    Dennoch braucht man die gezeigte Leistung nicht schön zu reden. So deutlich und zudem ohne Gegentreffer muss man seine Spiele erst einmal gewinnen. Allen voran natürlich die erste Partie zur Champions League Qualifikation. Schon das Chancenverhältnis ist wanhnsinn. Da dürfte im Rückspiel nichts mehr anbrennen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!