• Auch ich mache bei der Challenge mit und dabei werde ich wohl manches anders machen als die alten FM EA-Hasen, einfach, weil ich es nicht besser weiß ...


    Und außerdem möchte ich mal den Fußballmanager 12 von EA mit dem Football Manager 2012 von SI vergleichen. Dazu werde ich die Challenge mit beiden Managern spielen - der Spielstand von SI ist dabei völlig außer Konkurrenz. Dennoch werde ich an dieser Stelle von beiden Spielständen berichten und mal sehen, was passiert.


    Der Kader
    Als erstes will ich den Kader des FC Augsburg etwas näher betrachten.
    Dazu habe ich zunächst die Stärkentabelle des FM und die Kaderinfo des FootMan nebeneinandergestellt, einfach um zu sehen, ob es Unterschiede bei der Einschätzung gibt, welche Position die jeweils stärkste der einzelnen Spieler ist.
    Herausgekommen ist dabei folgende Übersicht:


    [Blockierte Grafik: http://imagizer.imageshack.us/v2/800x600q90/837/7krc.jpg]


    Wenn man sich die besten Positionen ansieht, gibt es schon ein paar Unterschiede, zum Teil finde ich die auch überraschend deutlich wie z. B. bei Dawda Bah oder Akaki Gogia.


    Leider hinkt der Vergleich auch etwas, weil die Datenbestände unterschiedlich sind und im FootMan schon einige Transfers enthalten sind [Matthias Ostrzolek (VL), Michael Bock (DM), Jan Moravek (OMZ) und Ku Ja-Cheol (MZ)], die beim FM nicht drin sind.


    Dann habe ich mal versucht herauszufinden, welche Spieler am besten für welche Position geeignet sind.
    Im FootMan gibt es dazu eine Kaderanalyse, das kannte ich bisher nicht, im 10er war es nicht drin, im 12er ist es drin und zwar unter der Rubrik "Teambericht - Kadertiefe - stärkste Position". Sehr interessant ...
    Beim FM EA habe ich etwas ähnlich Kompaktes nicht gefunden, also habe ich mich unter "1. Mannschaft - Aufstellung - Spielerliste - Positionen" durchgewühlt und meine bahnbrechenden Erkenntnisse mal zusammengeschrieben.


    [Blockierte Grafik: http://imagizer.imageshack.us/v2/800x600q90/822/r9fi.jpg]


    Was auffällt, ist die unglaubliche Verwendungsbreite der Spieler im FM EA. Musterbeispiel ist dabei für mich Hajime Hosogai, der im defensiven zentralen Mittelfeld seine stärkste Position hat, aber auf jeder Abwehrposition fast ebenso gut einsetzbar ist.
    Außerdem ist mir aufgefallen, dass sich im FM die Stürmer Mölders, Thurk, Rafael, Oehrl, Hain und sogar Kapllani rein stärkemäßig zumindest zum Start des Saves nahezu nichts nehmen.


    Was ist nun der Erkenntnisgewinn aus der Gegenüberstellung? Es gibt schon ein paar Unterschiede zwischen den Kadern lt. EA und SI, die vielleicht nicht riesig sind, aber doch erwähnenswert.
    Finde ich.


    Und beim nächsten Mal gibts endlich auch Spielergebnisse!

  • Unglaublich, was du dir da für 'ne Mühe gemacht hast! Und ich finde es sowieso interessant, wenn hier immer mal Vergleiche zwischen den FMs zustandekommen (im EA-Forum gibt es das natürlich nicht). Also: wenn es dich nicht zu sehr von der eigentlichen Challenge abbringt, freue ich mich, wenn du das fortführst. Wäre auch bereit, dafür 100 Punkte extra zu gewähren :thumbup: .

  • @ Single Malt:
    Auf diesem Weg ein Herzliches Willkommen hier im Forum!!
    Danke für das Lob, ich werde beide nebeneinander spielen, auch wenn ich dadurch der einzige sein werde, der tatsächlich bis Ende Februar braucht, um die Challenge abzuschließen ... Auf die Extrapunkte komme ich bei Bedarf zurück. ;)
    -------------


    Die Vorbereitung
    Um es vorweg zu sagen: Ich bin jemand, der die ganze lästige Trainingsarbeit u.ä. delegiert.
    Und ich lasse nicht nur den kompletten Kader unangetastet (das ist ja auch eine Regel, die einzuhalten ist), sondern auch den Trainerstab.


    Fußball Manager 12 / EA
    Beim FM habe ich daher auch meinen Assistenten damit beauftragt, die Saisonvorbereitung zu planen und sich um das Trainingslager und die Vorbereitungsspiele zu kümmern.
    Und auch das Training überlasse ich komplett meinem Assistenten - wozu habe ich den denn??


    Ich habe dafür versucht, mich ganz genau mit dem Kader auseinanderzusetzen und eine möglichst gute Taktik zu entwerfen, mit der wir in der Bundesliga bestehen können.
    Herausgekommen sind dann zwei Varianten, ein 4-1-2-1-2 (oder auch 4-4-2 enge Raute genannt) für Spiele, in denen ich aktiver, offensiver agieren lassen will und ein 4-2-3-1 (mit zwei DM) für den Rest der Spiele, also wohl eher für die Mehrzahl.
    Beiden Taktiken gemeinsam sind eine tiefstehende Abwehrreihe, Konterspiel, lange Pässe und Pressing in der eigenen Hälfte.


    Das Trainingslager findet auf Sylt statt, dabei lege ich im Bereich Taktik Wert auf die Abwehr, lange Pässe und Konter.


    Im ersten Testspiel treffen wir auf den bekannten Klub RW Reichenau.
    Und während ich mich noch frage, warum ich nur maximal sieben Auswechslungen vornehmen kann (im FootMan sind es bei Freundschaftsspielen mehr, zwölf um genau zu sein), gehen wir schon in Führung. Das 2:0 lässt nicht lange auf sich warten und dann überrascht mich der FM mit seiner poetischen Seite:

    Da wird gezogen und gezerrt ...
    Doch der Freistoß bleibt verwehrt ...
    Der Schiri, der hat nichts gesehen ...
    So kann das doch nicht weitergehn.


    Dem bleibt nichts hinzuzufügen, außer dass wir leicht und locker gewinnen.


    Im nächsten Testspiel teste ich die defensivere Taktik und gegen Newcastle United erreichen wir ein torloses Unentschieden.
    Leider ist es nicht der Verein aus der englischen Premier League, sondern aus der australischen A-League.
    Dennoch erfreue ich mich daran, dass weiter die Null steht.


    Das dritte und letzte Testspiel führt uns nach Freiburg zum dortigen SC - übrigens die Mannschaft, gegen die wir ja unseren Ligaauftakt bestreiten. Da sieht man mal, was passiert, wenn man seinen Assistenten alles machen lässt ...
    Wieder wähle ich die defensive Variante, Freiburg soll mal ruhig machen und wir kontern - so der Plan. Und der geht voll auf, Freiburg macht, hat viel mehr Chancen (zwei gute und sechs lütte, wir haben nur drei kleine Gelegenheiten) und ist überlegen (54:46%) - aber wir machen das Tor. Freistoß von de Roeck an den Pfosten, von dort an Baumanns Rücken und hinein ins Tor. Dabei bleibt es dann auch bis zum Schluss.


    [table=3][*]

    [*]

    [*]

    [*]

    RW Reichenau

    [*]

    3:0 (2:0)

    [*]

    Baier, de Jong (FE), Nando Rafael

    [*]

    Newcastle United Jets

    [*]

    0:0

    [*]

    --

    [*]

    SC Freiburg

    [*]

    1:0 (0:0)

    [*]

    ET (Baumann)

    [/table]Ohne jedes Gegentor schließen wir die Vorbereitung im FM ab - Chemnitz kann kommen!

    ------------------------------


    FootballManager 2012 / SI
    Auch beim FootMan überlasse ich das Training meinen Assistenten und Co-Trainern. Für den FootMan 2010 verwende ich zwar Trainingspläne, die Taktikfüchse des Meistertrainerforums entwickelt haben, aber die passen für den 2012er nicht mehr, weil sich das Training dort ganz anders darstellt. Mich da jetzt einzuarbeiten, das will ich nicht, ich will doch nur spielen ...


    Als beste Taktiken für den vorhandenen Kader schlagen mir meine Assistenten ein 4-1-2-1-2, ein 4-1-3-2 oder ein 4-3-1-2 vor. Ich denke, es wird ganz überwiegend auf das defensivere 4-1-3-2 hinauslaufen, denn gegen uns dürfte nahezu jeder Gegner favorisiert sein und wir werden kaum jemanden an die Wand spielen können.
    Damit ihr einen groben Eindruck bekommt, hier mal ein Screenshot:


    [Blockierte Grafik: http://imagizer.imageshack.us/v2/800x600q90/545/9yh9.jpg]


    Die Auswahl der Vorbereitungsgegner hat auch mein Assistent vorgenommen. Fünf Spiele sind dabei herausgekommen, eines sage ich ab, weil ich drei Spiele in sechs Tagen doch etwas happig finde und ein weiteres, weil ich endlich in der Challenge vorankommen will ... bleiben auch hier drei übrig.


    Zunächst geht es gegen den FC Pasching, der früher mal die 1. östereichische Liga und auch Europa aufgemischt hat, aber das ist schon länger her.
    "Aufmischen" ist das richtige Stichwort, denn das tut Pasching mit uns in den ersten runde 20 Minuten, folgerichtig gegen die Österreicher auch in Führung. Doch unsere Antwort lässt nur 60 Sekunden auf sich warten und wir drehen die Partie noch in der 1. Hälfte komplett. Das 3:1 ist der Idealfall des von mir angestrebten Systems: Langer Ball vom Rechtsverteidiger Reinhardt auf Mölders, der behält die Ruhe und trifft per Innenpfosten - sehr cool! Dann noch ein Treffer für uns und in der Nachspielzeit das zweite Tor für Pasching - alles in allem ein guter Start in die Vorbereitung!


    Aus der französischen Ligue 1 stammt der nächste Gegner, der FC Toulouse.
    Und die Mannschaft aus der Airbusstadt zeigt uns schon recht klar unsere Grenzen auf. Entsprechend unserer Taktik haben wir ein Minimum an Ballbesitz (33%) und ein Minimum an Torgelegenheiten (4:17 Schüsse) - und da wir vorne kaum Durchschlagskraft entwickeln und hinten einen reinbekommen, verlieren wir diese Partie. Zwar knapp im Ergebnis, aber klar verdient.


    Ein paar Tage später treten wir gegen einen weiteren Klub aus dem Nachbarland an - UFC Racing Calais heißt er und spielt in einer der unteren Ligen Frankreichs.
    Es gibt eine taktische Veränderung, dieses Mal laufen wir im 4-3-1-2 auf - und beherrschen Spiel und Gegner nach Belieben. Schon zur Pause führen wir deutlich mit 4:0 und haben richtig Spaß. Allein Mölders zeigt sich von seiner knickerigen Seite und vergibt drei dicke Chancen.
    Zur Pause wechsele ich die komplette Mannschaft aus und schon setzt es den ersten Gegentreffer. Aber bereits mit dem ersten Angriff nach Wiederanpfiff bauen wir den Vorsprung wieder auf vier Tore aus, der Rest ist lockeres Auslaufen.
    Am Ende steht ein deutlicher Sieg und die Frage, ob das 4-3-1-2 nicht vielleicht doch die bessere Taktik ist, zumindest gegen schwächere Gegner sollten wir wohl lieber so auflaufen.


    [table=3][*]

    [*]

    [*]

    [*]

    FC Pasching

    [*]

    4:2 (2:1)

    [*]

    Davids, Nando Rafael, Mölders, de Roeck

    [*]

    FC Toulouse

    [*]

    0:1 (0:1)

    [*]

    --

    [*]

    UFC Racing Calais

    [*]

    5:1 (4:0)

    [*]

    ET (Rohmer), Brinkmann, Hain, Baier, Ndjeng

    [/table]
    Das erste Pflichtspiel der Saison kann also kommen und da habe ich im FootMan deutlich mehr Glück als wir im FM - Gegner ist der VfB Oldenburg, mehr als schlagbar!


    ------------------------------


    Ich muss sagen, dass sich beide Manager doch in vielen Punkten ziemlich ähneln, insbesondere bei den Trainingsmöglichkeiten und bei den Ansprachen. Letztere sind im FootMan 2012 deutlich ausgebaut gegenüber der 2010er Version. Das fängt mit einer Ansprache zu Saisonbeginn an (nach dem Motto: "Wir werden unser Saisonziel erreichen und nicht absteigen!") und setzt sich bei den Ansprachemöglichkeiten vor, während und nach dem Spiel fort. Hier muss ich noch sehr viel Arbeit investieren, scheint mir, um die Möglichkeiten, die sich bieten voll auszunutzen. Derzeit bin ich jedenfalls kein großer Motivator: Die Reaktionen sind im FootMan ("Keine besondere Reaktion feststellbar") wie im FM ("Scheint geringen positiven Effekt zu haben.") eher schwächlich. Das liegt aber sicher daran, dass ich die Ansprachen zaghaft einsetze und zum Beispiel bisher immer nur das gesamte Team, nicht Mannschaftsteile oder einzelne Spieler angesprochen habe.

  • Sehr cool, dieser Doppelbericht. Um kurz auf einige spieltechnische Aspekte einzugehen:


    - Ansprachen im FM nie an Mannschaftsteile oder das gesamte Team, lohnt sich nicht. Stattdessen Spieler, die zwischen 1,0 und 2,5 bewertet werden, loben, dabei den besten Jungs zuerst das Lob aussprechen. Spieler ab 4,0 und mehr motivieren, kritisieren nur bei richtig schlechten Leistungen. Immer alle fünf Gesprächsoptionen nutzen, es hebt bei gescheitem Einsatz Moral, Selbstvertrauen und Stimmung, somit auch die Gesamtstärke


    - Vorbereitung immer selbst planen, der Assistent sucht gerne mal suboptimale Trainigslager aus, außerdem kannst du gezielt planen, wie du testest. Prinzipiell tust du dir einen Gefallen, wenn du gegen Ende der Vorbereitung Gurkentruppen antanzen lässt und moral- sowie formhebende Klatschen verteilst.


    - Fürs Training sind die Pläne von Zisu eine gute Option, als individuelle Ziele kannst du einfach die gewünschte Positionsstärke mit 99 einstellen, da kann nichts schiefgehen. Die Assistenten machen ordentliches Training, aber dr Unterschied ist schon spürbar

  • als individuelle Ziele kannst du einfach die gewünschte Positionsstärke mit 99 einstellen, da kann nichts schiefgehen.


    Wobei ich vorgestern gesehen habe das sie das im 14er korrigiert haben, da kannst du alle Positionen trainieren lassen, nur nich die jeweils beste die der Spieler gerade hat, weiß nicht ob das im 13er auch schon war.


    Interessant ist das allemal, gerade für mich der ich den Footman quasi nicht kenne, die paar Minuten die ich dem 11er bislang gegönnt habe zählen ja quasi nicht.

    "Lohnt es sich denn?" fragt der Kopf.
    "Nein, aber es tut so gut!" antwortet das Herz.


    Autor: unbekannt

  • Die Positionsstärke bis zum 12er und die Eingespieltheit ab dem 13er sind aber zwei Paar Schuhe. Wenn du einem Spieler im 13er sagst, er soll seine Eingespieltheit auf der Position ST auf 100% trainieren, bekommt er am Ende keinen Abzug mehr auf die betreffende Position, soll heißen bei Fähigkeiten 77, Erfahrung +- 0 Eingespieltheit 100% ist seine Grundstärke 77. Wenn der Wert der Eingespieltheit geringer ist, gibt es Abzüge.


    Wurde im 13er wieder eingeführt, um das Problem zu umgehen, dass ein Spieler, der LV ist und da eine Stärke von 70 hat, durch seine Positionsstärke auf RV nur 51 hat, obwohl beide Positionen die gleichen Fähigkeiten erfordern.

  • Hallöle siika! Du sollst natürlich auch nicht zu kurz kommen. Dir will auch unbedingt Feedback geben. Zu erst einmal Respekt, dass du den FM und den Football Manager parallel spielst. Mir wäre das viel zu aufwendig. Vielleicht gibts ja dafür Extrapunkte!


    Die ersten Testspiele sehen ja ganz vielversprechend aus, aber die Saison wird erst zeigen, was in deinen Jungs steckt.


    Den Football Manager kenne ich dagegen gar nicht. Es ist ganz interessant mal den direkten Vergleich zu sehen.
    Viel Erfolg!

  • Nachtrag I nach dem Ende des FM-Gates


    Vielen Dank für eure Rückmeldungen und auch für eure Tipps. Ich werde sie gut brauchen können und vermutlich wären auch Extrapunkte nicht schlecht, aber ganz so schlimm wird es ja vielleicht doch nicht werden.
    -----------------------
    1. Pokalrunde und Spieltage 1-3
    Ich bin ein mieser Coach!


    Dieses Gefühl vermitteln mir jedenfalls in beiden Managern meine Assistenten. Im Fußball Manager 12 heißt es ständig: "Sie sprechen nicht mit Ihren Spielern. Das ist auf die Dauer nicht gut." Da stellt sich mir die Frage "Auf welche Dauer?" Kann ich eine komplette Saison durchhalten, ohne zu reden? Vielleicht ja, aber ob es so gut wäre?


    Im FootballManager 2012 äußert mein Co-Trainer immer Bedenken über die mangelnde Spielvorbereitung. Er ist der Ansicht, das Team solle mehr als eine Taktik einstudieren, auch wenn der Fortschritt in den vergangenen Wochen gut war. Er ist der Ansicht, dass es neben der Spielformation noch weitere taktische Gesichtpunkte gebe, an denen gearbeitet werden müsse.
    Ich bin der Ansicht, er ist ein Nervenarschmonster... Da wünsche ich mir doch den FootMan 2010 wieder herbei!

    ------------------------------


    Fußball Manager 12 / EA
    Endlich geht es los, zum Auftakt haben wir das Pokalspiel in Chemnitz zu absolvieren.
    Zuvor sortiere ich aber - auch der besseren Überblicks wegen - ein paar Spieler aus, nämlich diejenigen, die rein stärkemäßig ohnehin keine Chance auf einen Einsatz hätten. Gelios, Steinherr, Uhde, Thiede und Nebel werden alle in die Reserve verschoben und schon habe ich nur noch 27 Spieler im Kader.


    Gegen Chemnitz stehen elf davon in der Startaufstellung, dabei wähle ich die mutigere Variante, das 4-1-2-1-2.
    Jentzsch - de Jong, Langkamp, De Roeck, Reinhardt - Hosogai - Bellinghausen, Ndjeng - Baier - Mölders, Rafael
    Als Parole gebe ich aus "Wir gewinnen das heute!" und schon geht's los. Und nur drei Minuten später führen wir bereits mit 1:0 - wirklich ein toller Start! Nach einer Viertelstunde gelingt im Anschluss an eine Ecke das 2:0 und mit dieser beruhigenden Führung gehen wir in die Pause. In den zweiten 45 Minuten tut sich nicht mehr viel, wir verwalten den Spielstand. Kurz vor Schluss gelingt Chemnitz dann noch ein Treffer, aber wir geben das Spiel nicht mehr her.


    Die Auslosung bringt uns die TuS Koblenz als nächsten Gegner und damit ist wieder einmal bewiesen, dass siika04 ein Sonntagskind ist!


    Derart gestärkt gehe ich in die Jahreshauptversammlung und die macht mich als FM-Laien ja schon ein bißchen fertig.
    Ein Fan fragt Sie, ob Sie Ihren Sturm für ausreichend halten. Ist er das?
    Naja, wir haben eine Menge Stürmer, die qualitativ dicht zusammen sind, zwei davon haben im Pokal getroffen, also sage ich mal "Zustimmung". Diese Antwort wird als zu positiv angesehen - Fanbeliebtheit -8.
    Die Mannschaft ist total überaltert. Denken Sie das auch? - Ablehnung, die Antwort wird als etwas zu negativ gesehen.
    Die Mannschaft ist viel zu unerfahren. Denken Sie das auch? - Ja, wat denn nu? Eben zu alt, jetzt zu unerfahren? Hmm: Starke Ablehnung. Die Antwort wird als deutlich zu negativ angesehen, Fanbeliebtheit -4.
    Drei Fragen, -12 in der Fanbeliebtheit - das soll mir mal jemand nachmachen.


    Zum Glück geht es dann sportlich weiter und zwar mit dem BL-Auftakt gegen den SC Freiburg.
    Ein Heimspiel ist es, das 4-1-2-1-2 gegen Chemnitz war gut, soll ich mich trauen? Oder soll ich lieber vorsichtiger agieren? Ich entscheide mich für Letzteres.
    Jentzsch - de Jong, Langkamp, De Roeck, Reinhardt - Hosogai, Callsen-Bracker - Bellinghausen, Ndjeng - Baier - Mölders
    Es ist unglaublich, wieder legen wir einen Blitzstart hin und kommen in der 2. Minute zur Führung. Wieder kommt die (Freistoß)Flanke von rechts (Ndjeng) und Langkamp nickt ein. In der Folge hat Freiburg deutlich mehr vom Spiel, besonders Cissé kommt zu ein paar guten Gelegenheiten, aber zur Pause führen wir noch.
    Ich nehme Callsen-Bracker raus (Note 4,5) und bringe Davids als zweiten Sechser - hatten wir nicht die Diskussion über die Doppelsechs Hosogai, Callsen-Bracker, die gar nicht geht? Heute ist das bei mir auch so, denke ich.
    Bringt aber auch nichts, kurz nach der Pause schafft Freiburg das 1:1 und nach etwas mehr als einer Stunde verwandelt Cissé einen Foulelfmeter zur Gästeführung.
    Ich ändere das System auf 4-1-2-1-2 und tausche einmal aus - dabei vergesse ich aber zunächst, dass Hosogai auf die Position des 2. Stürmers gerutscht ist. Erst zehn Spielminuten später fällt mir der Lapsus auf und ich korrigiere ihn durch eine dritte Auswechslung. Bringen tut es nichts mehr, es bleibt beim 1:2.


    Nächste Gegner ist der 1. FC K'lautern. Die roten Teufel sind gut in die Saison gestartet, 2:1 gegen Bremen. Ich gehe vorsichtig an die Sache ran und tausche auf ein paar Positionen um.
    Jentzsch - de Jong, Möhrle, Langkamp, Reinhardt - Hosogai, De Roeck - Werner, Ndjeng - Thurk - Mölders
    Wir stehen gut und haben kleinere Gelegenheiten, aber das Tor macht nach knapp einer halben Stunde der FCK.
    Die zweite Hälfte plätschert etwas dahin, Kaiserslautern bekommt die Partie in den Griff und daher verändere ich in Minute 66 Taktik und Aufstellung: Mölders geht, Nando Rafael kommt. Thurk rutscht vom OM in die Spitze, Ndjeng von RM auf OM und Brinkmann geht auf RM, dafür geht Hosogai (DM) runter. Außerdem kommt Gogia für Werner auf LM. Die Folge sind drei Chancen in drei Minuten und das 1:1 durch Thurk!
    Danach halte ich den ersten Punktgewinn für den FCA in der Bundesliga für machbar, aber in der 86. Minute zerplatzen diese Träume wie Seifenblasen ...


    Im dritten Ligaspiel gegen die TSG Hoffenheim sollten wir aber endlich mal einen Zähler holen! Das klingt machbar, Hoffenheim hat sich bisher hinten anfällig gezeigt und in zwei Spielen bereits fünf Gegentreffer kassiert.
    Das wollen wir nutzen und daher lasse ich die Mannschaft im 4-3-1-2 auflaufen, wobei ich auf einen DM verzichte und LM, ZM, RM und OM agieren lasse..
    Jentzsch - de Jong, Langkamp, De Roeck, Reinhardt - Bellinghausen, Baier, Brinkmann - Ndjeng - Thurk, Rafael
    In der ersten Hälfte können wir uns aber bei Jentzsch bedanken, dass wir nicht zurückliegen. Hoffenheim hat fünf, sechs Gelegenheiten, wir dagegen - wenn man ehrlich ist - keine echte.
    In der Pause stelle ich daher etwas um, vor allen Dingen nehme ich Bellinghausen raus uns setze statt seiner Davids auf LM und der macht auch gleich ordentlich Dampf.
    Von Hoffenheim ist nicht mehr viel zu sehen, bis zur 60. Minute als de Roeck für ein vermeintliches Foul glatt ROT sieht, obwohl da überhaupt nichts war - da waren es nur noch zehn.
    In Unterzahl machen wir aber weiterhin ein gutes Spiel und halten das 0:0. In der 84. Minute verletzt sich Thurk schwer (Diagnose Kreuzbandriss) - da waren es nur noch neun.
    Als ob das nicht ausreicht: Brinkmann ist von allen guten Geistern verlassen, haut seinen Gegenspieler brutal in die Knochen und fliegt vom Platz - da waren es nur noch acht! Und noch drei Minuten regulär zu spielen.
    Die gehen aber schneller rum als gedacht, Hoffenheim kriegt keinen Angriff mehr zustande und wir haben unseren ersten Bundesligapunkt schwer erkämpft!


    Pokal, 1. Runde: - Chemnitzer FC (A)2:1(2:0)
    Liga, 1. Spieltag: - SC Freiburg (H)1:2(1:0)
    Liga, 2. Spieltag: - 1. FC Kaiserslautern (A)1:2(0:1)
    Liga, 3. Spieltag: - TSG Hoffenheim (H)0:0(0:0)

    ------------------------------


    FootballManager 2012 / SI
    Die Saison beginnt schlecht, denn eine Woche vor dem Pokalspiel zieht sich de Roeck einen Schlüsselbeinbruch zu und fällt damit für rund zwei Monate aus.
    Auch Mölders erwischt es, aber eine Fersenverletzung zwingt ihn nur zu einer Pause von zehn Tagen - zum BL-Auftakt dürfte er wieder fit sein.


    Pokalspiel gegen den VfB Oldenburg - das sollte ein Selbstgänger sein, denke ich vor dem Spiel.
    Jentzsch - Bellinghausen, Sankoh, Langkamp, Verhaegh - Hosogai Brinkmann, Baier - Bah - Rafael, Hain
    Und genau so kommt es auch, wir dominieren von Anfang bis Ende das Spiel. Leider schießen wir nur in den ersten 45 Minuten Tore, sonst hätte das hier ein Schützenfest werden können.
    In der nächsten Runde wird es dann deutlich schwieriger - Gegner ist Werder Bremen!


    Zum Bundesligaauftakt reisen wir nach Nürnberg. Das ist sicherlich eine Mannschaft, mit der wir als Aufsteiger uns messen können, wenn wir hier gut aussehen, dann können wir es packen. Da es ein Auswärtsspiel ist, wähle ich die eher defensive Variante mit einem DMZ und drei MZ.
    Jentzsch - Bellinghausen, Callsen-Bracker, Langkamp, Verhaegh - Hosogai - Baier, Bah, Brinkmann - Rafael, Hain
    Nach einer ausgeglichenen Anfangsphase nimmt Nürnberg immer mehr das Heft in die Hand und drängt uns teilweise tief in die Abwehr zurück. Mit Glück, Geschick und Jentzsch können wir aber das torlose Unentschieden halten - und zwar 90 Minuten lang.


    Das erste Bundesligaheimspiel bringt uns Mainz 05 als Gegner. Gegen Nürnberg waren wir meiner Meinung nach zu verzagt, zuhause soll das etwas anders aussehen und daher lasse ich auch die offensivere Variante spielen. Allerdings ohne Nando Rafael, der sich im Training verletzt und drei Wochen ausfällt.
    Unter der Woche haben übrigens Amsif und Ndjeng ihre Länderspieldebüts gegeben - herzlichen Glückwunsch! Gegen Mainz sitzen aber beide auf der Bank.
    Jentzsch - Bellinghausen, Callsen-Bracker, Langkamp, Verhaegh - Baier, Hosogai, Davids - Bah - Mölders, Hain
    Das Spiel ist ausgeglichen, beide Mannschaften kommen zu Chancen und wir sind wahrlich nicht schlechter als die Mainzer, die sich in der Bundesliga ja mittlerweile etabliert haben. Das Gefühl, dass wir mithalten können, bleibt auch nach dem Schlusspfiff - obwohl wir in der 83. Minute den entscheidenden Gegentreffer zum 0:1 kassieren ... Für die Mainzer übrigens das zweite 1:0 hintereinander.


    Der 3. Spieltag führt uns nach Wolfsburg - ein unangenehmer Gegner, der klar favorisiert ist und der das genaue Gegenteil von uns ist: Protzig, mit viel Geld im Hintergrund, offensivstark (fünf Tore) und defensivschwach (vier Gegentreffer).
    Jentzsch - Bellinghausen, Sankoh, Langkamp, Verhaegh - Callsen-Bracker, Hosogai - Davids, Brinkmann, Baier - Hain
    Die Wölfe zeigen uns, wie man Bundesligafußball spielt, zum ersten Mal sind wir hoffnungslos unterlegen und verlieren völlig verdient mit 0:2 - und damit sind wir noch gut bedient.


    Schlimmer als die Niederlage ist die Verletzung von Davids, der uns sieben Wochen fehlen wird. Sieben Tage fällt Hosogai aus.

  • Nachtrag II nach Ende des FM-Gates
    Spieltage 4-7


    Fußball Manager 12 / EA
    Das letzte Spiel war ja ein harter Kampf, bei dem wir einen Punkt gewonnen und drei Spieler verloren haben.
    Gegen den 1. FC Nürnberg gibt es von der Papierform her durchaus etwas zu holen, aber der Club spielt bisher ziemlich stark und ist aktuell Tabellen-9.
    Ich habe das Gefühl, dass ich bisher zu ängstlich an die Sache herangegangen bin und daher trete ich in Nürnberg mit einem 4-3-1-2 an, wobei ich auch nicht ausschließlich hinten drin stehen will.
    Jentzsch - de Jong, Langkamp, Möhrle, Reinhardt - Bellinghausen, Davids, Ndjeng - Baier - Rafael, Hain
    Die Mannschaft zeigt in der ersten Hälfte der ersten Hälfte eine gute Leistung und geht sogar mit 1:0 in Führung. Dann trifft uns das Verletzungspech erneut: Baier muss mit einer Knieprellung runter. Ndjeng übernimmt seine Position als OM, dafür kommt Verhaegh als RM rein - wie gut, dass die Augsburger Spieler so flexibel einsetzbar sind!
    Mit der Führung gehen wir in die Pause, ich motiviere und lobe einzelne Spieler, wir kommen gut in die zweite Hälfte, schaffen aber nicht das 2:0. Dann wird Nürnberg stärker und in den letzten 15 Minuten kommt von uns nichts mehr nach vorne. Ich versuche, das 1:0 einzutüten, aber vier Minuten vor Schluss hat der Traum vom ersten BL-Sieg ein Ende - 1:1.


    Nach zwei Niederlagen kamen zwei Unentschieden - da müssten doch jetzt eigentlich zwei Siege folgen?!
    Aber gegen Bayer Leverkusen ist das realistischerweise nicht zu erwarten. Die werkself ist aktuell Tabellen-3. und richtig gut drauf. Natürlich werden wir in diesem Spiel defensiver agieren und dann mal sehen, was dabei herumkommt.
    Jentzsch - de Jong, Möhrle, Langkamp, Reinhardt - Sinkala, Davids - Gogia, Baier, Ndjeng - Rafael
    Leider ist es nicht viel. In den ersten 20 Minuten lassen wir kaum etwas zu, dann bekommt Leverkusen aus Gründen, die nicht näher erklärt werden einen Elfmeter, den Ballack verwandelt. Ballack? OMG, ich dachte, der würde nur noch Werbung machen, aber hier taucht er auf ... Vor der Pause kommt das 0:2, in der Pause stelle ich um und befehle "Volldampf nach vorne". Und in den ersten 10, 15 Minuten der zweiten Hälfte haben wir auch drei, vier Möglichkeiten, aber keine davon sitzt. Nach einer Stunde trifft aber Leverkusen wieder und alles ist vorbei.
    Das heißt, nicht ganz, denn kurz vor Schluss kommen wir zum Ehrentreffer durch Hain.


    Nach dem Leverkusenspiel komme ich zu dem Schluss, dass wir nicht so passiv und zaghaft spielen dürfe. Ich passe die Taktiken an, lasse die Mannschaft nicht mehr so tief stehen und nicht mehr nur auf Konter spielen und schaue, was passiert.


    Gegen den Mitaufsteiger Hertha BSC Berlin rechne ich mir da durchaus etwas aus, auch wenn das Spiel auswärts stattfindet. Ich lasse alles ran, was halbwegs in Form und fröhlich ist.
    Jentzsch - de Jong, Möhrle, Langkamp, Reinhardt - Sinkala - Bellinghausen, Werner - Baier - Rafael, Hain
    Die erste Hälfte ist ein Grottenkick mit null Chancen der Berliner und zwei kleinen von uns. Dann wird Hertha etwas stärker, aber ich bleibe bei meiner Linie, beim 4-1-2-1-2 und vergleichsweise offensiv. Hier in Berlin geht etwas für meine Mannschaft. Und in Minute 72 ist es soweit, wir gehen nach einem abgefälschten Schuss von Baier in Führung! Können wir das jetzt über die Zeit bringen?
    YES, WE CAN!! Endlich der erste Saisonsieg!!


    Mit der Steilvorlage des ersten Bundesligasieges empfangen wir als nächstes Hannover 96 und das bietet uns die große Gelegenheit, erst mal etwas Luft zu den Abstiegsrängen zu bekommen, denn 96 ist aktuell 17. der Tabelle.
    Jentzsch - de Jong, Möhrle, Langkamp, Reinhardt - Sinkala - Bellinghausen, Brinkmann - Baier - Mölders, Kapllani
    Aber wie immer, wenn ich denke, ich habe den Bogen raus, klappt es doch nicht so richtig. Meine Mannschaft kommt nicht wirklich in das Spiel, die Partie ist von vielen Fouls geprägt - und nach einer knappen halben Stunde macht Hannover das 1:0, damit geht es auch in die Pause.
    Unmittelbar danach kann 96 beinahe alles klar machen. Das verpassen sie und wir bekommen die zweite Luft - das 1:1 ist der verdiente Lohn! Leider gelingt danach trotz großer Bemühungen nicht mehr der Siegtreffer, aber immerhin haben wir jetzt zwei Spiele nacheinander nicht verloren - wir sind in der Bundesliga angekommen!


    Liga, 4. Spieltag: - 1. FC Nürnberg (A) 1:1 (1:0)
    Liga, 5. Spieltag: - Bayer 04 Leverkusen (H) 1:3 (0:2)
    Liga, 6. Spieltag: - Hertha BSC Berlin (A) 1:0 (0:0)
    Liga, 7. Spieltag: - Hannover 96 (H) 1:1 (0:1)

    ------------------------------


    FootballManager 2012 / SI
    0:0, 0:1, 0:2 - das sind die Ergebnisse in der Bundesliga. Da müsste als nächstes doch ein 0:3 folgen. oder?
    Aber gegen Hertha BSC Berlin könnte und sollte doch mehr drin sein - das sehen auch die Buchmacher so, wir sind leicht favorisiert. Berlin hat einen Sieg und damit drei Zähler mehr auf dem Konto - das reicht derzeit für Platz 11. Wir gehen das Spiel recht offensiv an:
    Amsif - Bellinghausen, Sankoh, Langkamp, Verhaegh - Callsen-Bracker, Brinkmann, Sinkala - Baier - Mölders, Hain
    Und nach 12 Minuten (282 BL-Minuten insgesamt) schießt der FC Augsburg sein 1. Bundesligator - Baier profitiert davon, dass Herthas Torwart Kraft einen sicher geglaubten Ball wieder fallen lässt, sodass er reinrutschen kann.
    Kurz nach der Pause gelingt nach einer Standardsituation (Freistoß - Kopfball) das 2:0 und so bleibt es bis zum Schluss und der erste Dreier ist im Sack!


    Den ersten Trainerwechsel gibt's beim HSV, der aktuell auf Platz 10 steht - Fink tritt zurück und sein Assistent übernimmt übergangsweise.


    Für uns geht es gegen den Tabellennachbarn aus Mönchengladbach. Ich erwarte ein schweres Spiel und stelle die Mannschaft dennoch taktisch so auf wie gegen Berlin.
    Amsif - Bellinghausen, Sankoh, Langkamp, Verhaegh - Callsen-Bracker, Hosogai, Sinkala - Baier - Kapllani, Hain
    Die ersten 20 Minuten gehören uns, vier Chancen stehen auf dem Zettel, die größte für Kapllani, aber der Bursche trifft nur in der Nationalmannschaft aber nicht für den Verein - Pfosten! Danach übernimmt Gladbach das Kommando, hat zeitweise 65% Ballbesitz und geht fünf Minuten vor der Pause in Führung. Als in Minute 70 das 2:0 fällt, scheint alles entschieden. Ich gehe danach volles Risiko, wechsele drei Mal und verordne der Mannschaft "Angriff" - fünf Minuten später erzielt der eingewechselte Nando Rafael den Anschlusstreffer. Aber nur drei Minuten später ist der Abstand wieder der alte und das Spiel gelaufen.


    Beim HSV hat der Übergangstrainer die Nase nach einem 1:5 auf Schalke voll und gibt sein Amt wieder ab ...


    Wir haben das leichteste Spiel der Saison vor uns - gegen den FC Bayern München.
    Jentzsch - de Jong, Sankoh, Langkamp, Reinhardt - Callsen-Bracker - Hosogai, Brinkann, Baier - Rafael, Hain
    Es dauert nur 115 Sekunden und wir liegen hinten. Das Spiel geht danach noch 88 1/2 Minuten weiter, es kommt aber nur ein weiteres Tor dazu und wir spielen gar nicht mal schlecht.


    Ralf Rangnick wird neuer Trainer beim HSV - das Team verliert dennoch 1:2 gegen Bremen..


    Die letzten Leistungen haben Mut gemacht, auch wenn die Punkte fehlten. Gegen den SC Freiburg soll nun wieder ein Erfolgserlebnis her, damit wir wieder einen größeren Abstand zu den Abstiegsplätzen bekommen (vor den kommenden schweren Aufgaben).
    Jentzsch - de Jong, Sankoh, Callsen-Bracker, Reinhardt - Hosogai, Brinkann, Baier - Ndjeng - Rafael, Hain
    In der ersten Spielhälfte ist es ein echter Grottenkick mit der Pointe, dass wir auch noch in Rückstand geraten. In der zweiten Hälfte läuft es besser für uns und wir kommen nach einer knappen Stunde zum verdienten Ausgleich, als Hain seine Ladehemmung beendet. Gegen Spielende bekommt Freiburg wieder ein spielerisches Übergewicht, aber wir halten das Unentschieden.


    ------------------------------


    Um die Challenge zeitlich zu schaffen, werde ich jetzt erstmal ausschließlich mit dem FM spielen und die Ergebnisse vom FootMan nachliefern.

  • Nachtrag III nach Ende des FM-Gates


    Pokal, 2. Runde + Spieltage 8-12


    Fußball Manager 12 / EA
    Der nächste Gegner ist niemand Geringeres als Borussia Dortmund - realistischerweise haben wir da keine Chance, etwas zu holen. Daher wechsele ich ein wenig durch:
    Jentzsch - de Jong, Möhrle, de Roeck - Davids - Bah, Ndjeng - Baier - Rafael, Kapllani
    Die Mannschaft, die da auf dem Platz steht, verkauft sich so teuer wie möglich und entnervt die Dortmunder ein wenig. Torlos geht es in die Pause und auch danach stehen wir ganz gut, bis in der 60. Minute die Dortmunder in Führung gehen. Da sind Latte, ein verblüffter Jentzsch und viel Glück im Spiel. Danach kommt die Borussia binnen drei Minuten zu drei weiteren Großchancen, die aber allesamt vergeben werden. Für die letzte Viertelstunde gebe ich die Anweisung "Alles nach vorne", heraus kommt eine Minichance und der überraschende Ausgleich in der 88. Minute durch Hain!!! Wir holen tatsächlich einen Punkt in Dortmund, Riesenleistung der Mannschaft!
    Dass der Treffer umstritten ist, weil Hain seinen Gegenspieler gefoult haben soll, ist mir so etwas von egal.


    Wir sind gut drauf, haben in der spielfreien Woche trainiert und hoffen, gegen den aktuellen 17., den FSV Mainz 05 ein gutes Spiel zu machen und vielleicht drei Punkte zu entführen.
    Jentzsch - de Jong, Callsen-Bracker, Langkamp, Reinhardt - Sinkala - Bellinghausen, Ndjeng - Baier - Mölders, Hain
    Die erste Hälfte ist die schlechteste, seit ich Trainer des FCA bin. Nach vorne geht nichts, hinten sind wir löchrig und der Mainzer Choupo-Moting macht, was er will. Und er will sage und schreibe drei Tore in einer Halbzeit gegen uns schießen!
    Nach der Pause geht es nicht wirklich besser weiter, im Gegenteil, wir kassieren noch ein paar Tore mehr. Am Ende steht die bisher höchste Niederlage in der Challenge überhaupt ...


    Zitat

    Ich werde das Gefühl nicht los, dass ich immer dann einen auf den Sack kriege, wenn ich mal eine halbwegs optimistische Ansage vor dem Spiel mache, bei der ich auch mal einen Ansprachepunkt riskiere.
    Außerdem scheint es der FM irgendwie übel zu nehmen, wenn man nicht das macht, was er vorschlägt. So habe ich in der spielfreien Woche kein Freundschaftsspiel absolviert und es endete in einem Debakel ...

    Die große Frage ist, wie sehr uns das Desaster von Mainz noch in den Knochen steckt. Gegen Werder Bremen ist auf alle Fälle etwas drin, denn die Wesertruppe steckt auch hintendrin und ist nur wegen der besseren Tordifferenz vor uns platziert.
    Jentzsch - de Jong, Möhrle, Langkamp, Reinhardt - Davids - Werner, Ndjeng - Baier - Mölders, Rafael
    In der ersten Hälfte sind wir deutlich besser als Bremen, aber wir bekommen den Ball nicht im Tor unter. Besonders Nando Rafael fällt dabei negativ auf, weil er einmal noch abspielt, statt selber einzuschieben und nur eine Minute später einen Haken zu viel schlägt. Da Mölders kaum besser ist, haben beide eine "5" im Halbzeitzeugnis stehen - Versetzung gefährdet. Doch statt zu wechseln, motiviere ich lieber, die Halbzeitansprache ist so gut, dass mich der FM ausdrücklich dafür lobt und in Halbzeit 2?
    Da trifft nach etwas mehr als einer Stunde Nando Rafael mit seinem ersten Saisontreffer zur Führung!! Danach wechsele ich einen Stürmer aus und einen weiteren DM ein, stelle auf "Konter" um - und bringe das Spiel tatsächlich nach Hause!
    Vielleicht werden der FM und ich doch noch Freunde ...


    Als Nächstes steht die 2. Runde im DFB-Pokal an - für die, die es vergessen haben: Der Zweitligist aus Koblenz ist unser Gegner. Nach dem Bremenspiel haben wir natürlich wieder etwas Rückenwind und gehen optimistisch in die Partie.
    Jentzsch - de Jong, Möhrle, Callsen-Bracker, Reinhardt - Davids - Werner, Brinkmann - Ndjeng - Rafael, Kapllani
    Wie ihr seht, gebe ich dem viel gescholtenen Kapllani mal wieder eine Chance und was soll ich sagen - er trifft nach einer Viertelstunde zur Führung! Kurz vor der Pause bringt uns ein Eigentor der Koblenzer endgültig auf die Siegerstraße, die wir bis zum Ende nicht mehr verlassen. OK, es wird noch mal knapp, besonders nach dem Anschlusstreffer und als Koblenz in den letzten fünf Minuten noch mal drei Gelegenheiten hat, aber im Endeffekt sind wir sicher weiter.


    Gegner im Achtelfinale: TSV 1860 München. Das wird von der Tagesform abhängen, vermute ich, aber wir haben eine gute Chance!


    Ob wir die gegen den 1. FC Köln auch haben? Ich habe meine leichten Zweifel, denn die Geißböcke spielen bisher eine gute Saison und sind Siebter.
    Jentzsch - de Jong, Langkamp, Callsen-Bracker, Reinhardt - Davids - Werner, Brinkmann - Ndjeng - Rafael, Hain
    Meine Zweifel scheinen durchaus berechtigt, nach noch nicht ienmal einer halben Stunde liegen wir 0:2 hinten und ich muss an Mainz denken, die andere Karnevalshochburg, in der man uns so richtig zum Narren gehalten hat. Kurz vor der Pause folgt noch das dritte Kölner Tor, dieses Mal durch den Prinzen - es sieht also wieder ganz bitter aus. Immerhin bringen wir das Spiel in Hälfte 2 aber mit Anstand zuende und brechen nicht auseinander. Aber eins ist klar: Wenn wir so weiter spielen, werden wir die Klasse nicht halten können.


    Der HSV hat Interesse an meiner Verpflichtung. Tabellenletzter ist der Klub im Moment und auf dem besten Wege, zum ersten Mal in der BL-Geschichte abzusteigen. Ich werde ihn nicht daran hindern ...


    Es scheint, als müssten wir unsere Punkte gegen den Abstieg zuhause holen. Gegen Bayern München wird das aber eher nicht der Fall sein, auch wenn die Münchner derzeit nur enttäuschender 6. der Tabelle sind. Ich überlasse meinem Co-Trainer die Aufstellung und greife nur ein, als er Werner als RM ran lassen will - ich bevorzuge dann doch Brinkmann.
    Jentzsch - de Jong, Reinhardt, Langkamp, Ndjeng - Davids, Callsen-Bracker - Bellinghausen, Baier, Brinkmann - Mölders
    Die Mannschaft hält das Ergebnis zur Halbzeit dann auch in sehr erträglichen Grenzen, es steht nur 0:1. Bis zur 85. Minute passiert nicht mehr viel und dann geschieht etwas, das symptomatisch für die derzeitige Situation ist: Der von mir auf LM verschobene Davids bringt den Ball auf den von mir eingewechselten Kapllani, der überwindet den Bayernkeeper - soll aber im Abseits gestanden haben. Im Gegenzug erzielt der Herr Olic mit einem abgefälschten Schuss das 2:0 und ich habe gute Lust, hinzuschmeißen ...


    Liga, 8. Spieltag: - Borussia Dortmund (A) 1:1 (0:0)
    Liga, 9. Spieltag: - FSV Mainz 05 (A) 0:8 (0:3)
    Liga, 10. Spieltag: - SV Werder Bremen (H) 1:0 (0:0)
    Pokal, 2. Runde: - TuS Koblenz (A) 2:1 (2:0)
    Liga, 11. Spieltag: - 1. FC Köln (A) 0:3 (0:3)
    Liga, 12. Spieltag: - FC Bayern München (H) 0:2 (0:1) - Wir sind wieder auf'm Abstiegsplatz.

  • Pokal Achtelfinale, Spieltage 13-17


    Fußball Manager 12 / EA
    Wir stehen unter Druck. Es war zwar klar, dass wir gegen den Abstieg kämpfen werden, aber gerade auswärts war das zuletzt nicht erstligareif.
    Beim VfB Stuttgart ist allerdings nicht unbedingt mit einer Trendwende zu rechnen - 2. sind die Rivalen und zwar punktgleich mit dem Tabellenführer.
    Jentzsch - de Jong, Reinhardt, Langkamp, Ndjeng - Sinkala, Callsen-Bracker - Davids, Baier, Brinkmann - Kapllani
    Über eine Stunde lang liefern wir eine beherzte Partie ab, dann klingelt es aber doch in unserem Kasten, obwohl der VfB wirklich nicht viele Gelegenheiten hat.
    Nach 75 Minuten kommt es wieder bitter - der eingewechselte Hain muss verletzt runter. Wenig später folgt das 2:0, weil Langkamp zum wiederholten Male eine Abseitsposition aufhebt. Es scheint für ihn zu kompliziert zu sein, auf Abseits zu spielen - entweder ich verzichte künftig darauf oder auf ihn ... Am Schluss schießt sogar der eigentlich zuverlässige Jentzsch einen Bock und so gehen wir wieder als deutlicher Verlierer nach Hause.


    Drei klare Niederlagen in Folge - langsam wird es richtig richtig eng. Gegen Wolfsburg sollten wir mal wieder punkten, auch ein Tor wäre mal wieder ganz schön. Ich versuche es mit einer vergleichsweise offensiven Aufstellung, in der Hoffnung, dass irgendwann doch mal der Knoten platzen muss.
    Jentzsch - de Jong, Reinhardt, Langkamp, Ndjeng - Sinkala - Davids, Brinkmann - Baier - Mölders, Rafael
    Aber nach einer guten Anfangsphase versauen wir es wieder selbst: Langkamp mit einem Eigentor besorgt die Gästeführung - so hatte ich das mit dem Tor nicht gemeint ... Zur Pause steht es dann 0:2 und alles ist schon wieder gelaufen.
    Doch nach einer Stunde keimt nach einem Sonntagsschuss aus 30 m von Ndjeng wieder Hoffnung auf - geht da doch noch 'was? Und ob! Nur elf Minuten später steht es 2:2, nachdem der eingewechselte Kapllani (!!) trifft.
    Aber die Aufholjagd bei Regen scheint zu viel Kraft gekostet zu haben, die uns in den letzten Minuten fehlt. Wolfsburg kommt mal wieder vor unser Tor und schon ist er wieder drin. Es ist zum Mäuse melken!


    Das nächste Spiel auf Schalke verspricht auch nicht gerade der Wendepunkt zu werden.
    Jentzsch - de Jong, Reinhardt, Möhrle, Ndjeng - Davids - Bellinghausen, Werner - Baier - Mölders, Kapllani
    Aber die Mannschaft macht ein richtig gutes Spiel, zeigt mehr Initiativa, hat mehr Torgelegenheiten und nur etwas Pech im Abschluss. Gegen schwache Schalker holen wir tatsächlich einen Punkt und zeigen, dass wir zu Null spielen können und dass wir uns noch lange nicht aufgegeben haben!


    Trotz des Punktgewinns sind wir aber Letzter, weil der HSV gegen Nürnberg gewonnen hat. Und weil wir so eine besch... Tordifferenz haben.


    Vor den letzten drei Spielen in diesem Jahr greife ich tiiief in die Trickkiste: Vor dem kommen Spiel gegen Mönchengladbach wird ein Mannschaftsessen anberaumt. Ob's was bringt? Ich hoffe, die Jungs sind hungrig auf einen Sieg!
    Jentzsch - de Jong, Reinhardt, Möhrle, Verhaegh - Sinkala - Davids, Ndjeng - Baier - Mölders, Kapllani
    Zunächst wirken sie aber noch satt und matt, nach vorne geht nicht viel und hinten fangen wir uns einen Sonntagsschuss, sodass wir wieder einmal mit Rückstand in die Pause gehen. Dort lobe ich und setze dann alles auf eine Karte: DM raus, dritter Stürmer rein, volle Attacke - Verzweiflungstat nennt man das wohl. Und die wird zunächst belohnt, denn wir kommen durch unseren Albaner zum Ausgleich.
    Gladbach bleibt aber cool und schafft mit einem Doppelschlag in Minute 66 und 68 die Vorentscheidung, danach brennt leider nichts mehr an.


    Vor dem Kellerderby gegen den HSV, der aktuell auf Platz 15 steht, treten wir ein Kurztrainingslager an, in der Hoffnung, dort genügen Selbstvertrauen für das Auswärtsspiel zu tanken. Ich setze verstärkt auf die Defensive und kehre zur Grundaufstellung vom Anfang, zum 4-2-3-1 zurück.
    Jentzsch - de Jong, Reinhardt, Möhrle, Ndjeng - Davids, Callsen-Bracker - Bellinghausen, Baier, Verhaegh - Mölders
    Die Maßnahme lohnt sich, der HSV kommt nur selten gefährlich vor unser Tor und kann auch keinen Treffer erzielen. Das erledigen wir selber, indem Reinhardt und de Joeng jeder ein Eigentor fabrizieren ...


    Ich mag nicht mehr ...


    Aber ich muss noch. Sogar noch einmal vor der Winterpause, denn wir sind ja noch im Pokal dabei. Gegner ist 1860 München und die Erwartungen sind nicht besonders groß, scheint doch in unserer aktuellen Verfassung nahezu jeder Gegner zu stark.
    Jentzsch - de Jong, Möhrle, Langkamp, Reinhardt - Sinkala - Davids, Ndjeng - Baier - Kapllani, Rafael
    Beide Teams sind auf Augenhöhe (Stärke jeweils 744), es entwickelt sich eine zähe Partie mit ein paar kleinen Chancen auf beiden Seiten. In der 42. Minute gehen wir dann tatsächlich in Führung, als Ndjeng einen Freistoß an den Pfosten setzt, von dort geht der Ball an den Kopf des Torhüters und von dort ins Netz. Danach verletzt sich Rafael und muss mit einer Schultereckgelenkssprengung raus.
    Dann ist Halbzeit, ich lobe und motiviere wie ein Wilder.
    Bringt aber nix, wir kassieren den Ausgleich durch den unverbesserlichen Löwen Lauth. Bis zum Schlusspfiff passiert nichts mehr, es gibt Verlängerung, die wir in Überzahl spielen dürfen, weil ein Löwe die rote Karte gesehen hat.


    Warum gibt es vor der Verlängerung nicht die Möglichkeit, mit den Spielern zu reden????


    In der Verlängerung ist nicht viel los - Elfmeterschießen!
    Lauth - trifft
    de Joeng - trifft
    Benjamin - trifft
    Kapllani - trifft
    Rukavina - verschießt
    Baier - trifft
    Aigner - verschießt!
    Reinhardt - verschießt
    Rakic - trifft
    Verhaegh - trifft


    Wir sind im Viertelfinale! Dort treffen wir auf den SC Paderborn ...


    Liga, 13. Spieltag: - VfB Stuttgart (A) 0:3 (0:0)
    Liga, 14. Spieltag: - VfL Wolfsburg (H) 2:3 (0:2)
    Liga, 15. Spieltag: - FC Schalke 04 (A) 0:0 (0:0) - wir fallen auf Platz 18
    Liga, 16. Spieltag: - Bor. M'Gladbach (H) 1:3 (0:1)
    Liga, 17. Spieltag: - Hamburger SV (A) 0:2 (0:1)
    Pokal, Achtelfinale: - TSV 1860 München (A) 5:4 n.E. (1:0, 1:1)

  • Nachtrag V nach Ende des FM-Gates
    Winterpause, Pokal - Viertelfinale, Spieltage 18-24


    Fußball Manager 12 / EA
    Wir sind Letzter, haben nur elf Punkte und sechs Zähler Rückstand auf das rettende Ufer. Aber es gab schon Mannschaften, die hatten nur neun Zähler nach 17 Spielen und habe die Klasse halten können. Wir werden sicher nicht aufgeben und alles versuchen.


    Dazu gehört u.a., dass ich
    - verstärkt mit den einzelnen Spielern reden,
    - die Taktik nicht mehr verändern, sondern bei einem 4-1-2-1-2 lassen und
    - mehr auf die Benotung der einzelnen Spieler achten
    werde.


    Außerdem verlängere ich einfach mal alle Spielervertäge, die zum Saisonende auslaufen. Das sollte doch die Stimmung der Jungs aufhellen und ihre Gedanken wieder auf das rein Sportliche bringen. Und da nach der Saison für mich ohnehin Schluss ist, kann ich das ja auch ohne Weiteres machen (hoffe ich ...).


    Dann stelle ich noch einen Mentaltrainer für vier Wochen ein, außerdem vereinbare ich ein Trainingslager auf dem schönen Sylt und zwei Freundschaftsspiele.
    Das erste beschert uns RW Oberhausen als Gegner und bringt ein interessantes Spiel, bei dem wir zunächst durch Kapllani in Führung gehen. Zwischen der 64. und 66. Minute scheint RWO aber mit zwei Toren das Spiel drehen zu können, ehe de Joeng per Elfmeter den Ausgleich markiert. Dabei bleibt es bis zum Schluss.


    Im Spiel gegen Energie Cottbus sieht es lange lange nach einem torlosen Remis aus. Genau gesagt bis zur 90. Minute, dann legt sich de Joeng den Ball für einen Freistoß zurecht und nagelt diesen ins Netz - 1:0, wir überstehen die Vorbereitung also unbesiegt ...


    Dann wird es wieder ernst, Rückrundenauftakt in Freiburg. Wir müssen natürlich eigentlich in jedem Spiel punkten, aber gegen den SC sollten wir auch eine echte Chance haben.
    Jentzsch - de Jong, Möhrle, de Roeck, Verhaegh - Callsen-Bracker - Bellinghausen, Ndjeng - Baier - Mölders, Kapllani
    Aber zunächst ist Freiburg am Drücker und natürlich macht Cissé wie in der Hinrunde eine Bude gegen uns. Doch wir stecken trotz des Rückstands nicht auf und schaffen nach einer Stunde durch einen abgefälschten Schuss den Ausgleich! Dabei bleibt es bis zum Schluss.


    Nächster Gegener ist der 1. FC Kaiserslautern. Die Pfälzer sind derzeit auf dem Platz, auf den wir unbedingt noch wollen, auf dem 15. Da sollte zuhause schon ein Sieg her in diesem "Sechs-Punkte-Spiel."
    Ich verändere die Mannschaft auf ein paar Positionen, alle, die eine 4,5 im letzten Spiel hatten, kommen raus.
    Jentzsch - de Jong, Möhrle, Langkamp, Verhaegh - Callsen-Bracker - Davids, Brinkmann - Ndjeng - Hain, Kapllani
    Und was für ein Start in die Partie - nach 60 Sekunden führen wir, die erste Chance sitzt, Hain bedankt sich auf seine Art für den Platz in der Startelf! Geht es so weiter?
    Nein. Nur vier Minuten später fangen wir uns den Ausgleich und alles fängt wieder von vorne an. Nach einem langen Ball, einer Kopfballablage und einem Ball durch die "Hosenträger" von Jentzsch geht Lautern vor der Pause sogar noch in Führung. Jetzt sind Kreativität und Motivationskunst gefragt ...
    Und offenbar auch Ellenbogen, denn den rammt Kapllani dem gegnerischen Torwart beim Luftkamp ins Gesicht. Da hat er Glück, dass der Schiri das nicht sieht und der Treffer, den der Albaner erzielt, gilt. Aber das ist eben Abstiegskampf, da muss man auch mal die Ellenbogen ausfahren! Das Ganze gleicht sich nur en paar Minuten später wieder aus, als Hain im Strafraum gefoult wird und der Schiedsrichter nicht pfeift. Am Ende bleibt es beim 2:2, wir haben wieder nicht verloren.
    Aber auch wieder nicht gewonnen ...


    Ob sich das in Hoffenheim ändert? Es wäre ja mal Zeit für einen Dreier, muss ja auch nicht flott sein.
    Jentzsch - de Jong, Reinhardt, Langkamp, Verhaegh - Hosogai - Davids, Brinkmann - Ndjeng - Hain, Kapllani
    Die ersten 40 Minuten ist das Spiel gähnend langweilig, dann ist mehr Leben in der Bude, beide Mannschaften haben kleinere Gelegenheiten und kurz vor der Pause fällt plötzlich das 1:0 für Hoffenheim. Im weiteren Verlauf des Spiels tut sich von unserer Seite aus nicht mehr viel, einen Abwehrfehler und zwei Konter später haben wir mit 0:4 verloren.


    Das macht keinen Spaß mehr ...


    Das einzige, das bisher richtig Spaß gemacht hat, waren die Pokalspiele. Zum Glück kommt mal wieder eins und zwar das Viertelfinale gegen den SC Paderborn. Reißt uns das aus unserer Tristesse?
    Jentzsch - de Jong, Reinhardt, Langkamp, Verhaegh - Callsen-Bracker - Davids, Ndjeng - Baier - Mölders, Kapllani
    Wir beginnen jedenfalls sehr engagiert, wie ein Erstligist gegen einen Zweitligaverein, und haben in den ersten zehn Minuten drei Torchancen. Genutzt wird keine ...
    Wir geben weiter Gas und werden nach 36 Minuten belohnt, als der bisher sehr starke Gästetorwart einen Freistoß abprallen lässt und Mölders den Abpraller verwertet. Mölders? Ja, Mölders. Bei euch anderen Challengeteilnehmern trifft er ja ziemlich gut, bei mir echt schlecht, aber hier ist er nach langer Zeit mal wieder erfolgreich.
    Dann geht die Zeit so langsam dahin, je länger es dauert, desto defensiver stelle ich die Mannschaft ein, in den letzten sechs Minuten folgen noch taktische Wechsel und kurz vor Schluss schaffen wir das 2:0 - HALBFINALE!!


    Gegner ist der 1. FC Köln, den wir zuhause empfangen. Im anderen Halbfinale spielen Leverkusen und Schalke gegeneinander.


    Können wir den Schwung aus dem Pokal mitnehmen? Es wäre sooo wichtig, wenn wir gegen den 1. FC Nürnberg punkten könnten, und zwar dreifach. Dazu schicke im im Wesentlichen die gegen Paderborn siegreiche Elf aufs Feld.
    Jentzsch - de Jong, Reinhardt, Langkamp, Verhaegh - Callsen-Bracker - Davids, Ndjeng - Baier - Mölders, Rafael
    Und die hat die Sache im Griff, kommt aber selber nicht richtig vors Tor der Nürnberger. 0:0 steht es zur Pause mit einem Minimum an Torgelegenheiten. In den zehn Minuten nach der Pause wird Nürnberg etwas offensiver und trifft tatsächlich zur Führung. Als in Minute 70 dann noch das 0:2 fällt, ist auch dieses Spiel verloren und ich bin wirklich wirklich am Ende mit meinem Latein, ich "wirke ausgezehrt und erschöpft".


    Das nächste Spiel führt uns nach Leverkusen zum Tabellenführer. Das einzig Positive daran ist, dass ich nach langer langer Zeit mal wieder alle Spieler im Kader habe, auch der langzeitverletzte Thurk sowie Hain sind wieder mit dabei.
    Jentzsch - de Jong, Möhrle, Langkamp, Verhaegh - Callsen-Bracker - Davids, Baier, Ndjeng - Mölders, Hain
    Immerhin 20 Minuten steht die Null, dann fällt sie, weil Jentzsch zu langsam fällt. Nur fünf Minuten später schaffen wir aber den Ausgleich und wer wars? Hain war es, sein 4. Saisontreffer bedeutet die Führung in der Augsburg-internen Torjägerliste. Ach, wenn er doch nur nicht so oft verletzt gewesen wäre ...
    Fünf Minuten vor der Pause geht der Tabellenführer wieder in Führung, aber dennoch ist die Stimmung in der Kabine keineswegs gedrückt, im Gegenteil. Das ändert sich auch nicht, als Leverkusens Topstürmer, Kießling, mit seinem 16. Saisontreffer einen Zwei-Tore-Vorsprung herausköpft - zehn Minuten später schaffen wir den Anschluss!
    Und es kommt noch besser: 75. Minute, Callsen-Bracker köpft den Ausgleich!!
    Aber wer glaubt, wir könnten hier tatsächlich einen Punkt entführen, der sieht sich leider getäuscht. Mit einem Doppelschlag schafft Leverkusen noch den Sieg und wir stehen zwar mit "hocherhobenem Haupt", aber ohne Punkte da.


    Fünf Zähler bis Platz 17 und 16, acht bis Rang 15 - das wird nix mehr werden ...


    Nächster Gegner ist Hertha BSC Berlin, 12. sind die Hauptstädter derzeit und damit weit entfernt vom Abstiegssumpf.
    Jentzsch - de Jong, Reinhardt, Langkamp, Verhaegh - Callsen-Bracker - Davids, Baier, Ndjeng - Mölders, Hain
    Und auch die Berliner schaffen es und lassen uns wie Vollpfosten da stehen. Erst ein Lupfer über Jentzsch zum 1:0, dann lässt Ebert den "Hauch eines kleinen Argentiniers durchs Stadion wehen", als er allen Ernstes vier, fünf Mann stehen lässt und dann lässig ins Tor einschiebt.
    Auf der anderen Seite: Mölders scheitert freistehend, ein Kopfball von Hain wird auf der Linie geklärt.
    Dann verletzt sich auch noch Hain, ich glaube zum dreitten Mal in der Saison, und wir müssen - da das Wechselkontingent so erschöpft ist wie ich - zu zehnt zu Ende spielen. Letztlich kassieren wir aber nur noch einen Treffer ...


    Danach geht es nach Hannover und das wird das erste Spiel, in dem ich Mohamed Amsif von Beginn an einsetze. Es ist ohnehin alles egal, da kann ich auch ein wenig rumspielen ...
    Amsif - de Jong, de Roeck, Langkamp, Verhaegh - Callsen-Bracker - Davids, Ndjeng, Baier - Mölders, Kapllani
    Ich mache es kurz: Auch in Hannover verlieren wir mit 0:3, drei Mal Abdellaoue und der Käse ist gegessen.


    Liga, 18. Spieltag: - SC Freiburg (A) 1:1 (0:1)
    Liga, 19. Spieltag: - 1. FC Kaiserslautern (H) 2:2 (1:2)
    Liga, 20. Spieltag: - TSG 1899 Hoffenheim (A) 0:4 (0:1)
    Pokal, Viertelfinale: - SC Paderborn (H) 2:0 (1:0)
    Liga, 21. Spieltag: - 1. FC Nürnberg (H) 0:2 (0:0)
    Liga, 22. Spieltag: - Bayer 04 Leverkusen (A) 3:5 (1:2)
    Liga, 23. Spieltag: - Hertha BSC Berlin (H) 0:3 (0:2)
    Liga, 24. Spieltag: - Hannover 96 (A) 0:3 (0:1)

  • Pokal - Halbfinale und vllt. mehr, Spieltage 25-33


    Fußball Manager 12 / EA
    Ach ja.
    Eigentlich geht es um nix mehr. Ich komme mit dem FM EA nicht so gut zurande wie erhofft und jetzt noch aus dem Abwärtsstrudel rauszukommen, ist wahrscheinlich sehr schwierig. Mal sehen, was am Ende rauskommt ...


    Erst einmal haben wir jetzt drei Heimspiele in Folge, das erste bringt Borussia Dortmund. Der amtierende Meister ist derzeit nur Vierter, hat aber lediglich einen Zähler hinter dem Tabellenführer, der - ausgerechnet - aus Gelsenkirchen kommt. Wir starten mal wieder etwas defensiver:
    Jentzsch - de Jong, Langkamp, Reinhardt, Verhaegh - Davids, de Roeck - Bellinghausen, Baier, Ndjeng - Mölders
    Die 1. Hälfte bringt ein Dutzend Torgelegenheiten für Dortmund und eine für uns, die auch erst in Minute 45. Der BVB schafft aber nur einen Treffer, sodass wir - theoretisch - noch alle Chancen haben.
    In der zweiten Hälfte sind die Dortmunder dann deutlich effektiver und machen aus vier Chancen zwei weitere Tore, sodass es zum Standardergebnis von 0:3 kommt.


    Nächster Gegner ist Mainz 05. Main? Da war doch 'was? Richtig, in der Hinrunde verloren wir mit 0:8. So hoch soll es dieses Mal natürlich nicht werden und das sollen folgende Männer schaffen:
    Jentzsch - de Jong, Möhrle, de Roeck, Verhaegh - Sinkala - Davids, Ndjeng - Baier - Mölders, Kapllani
    Unsere erste Hälfte ist eigentlich richtig gut, wir erarbeiten uns viele Chancen. Am Ende steht dann aber immer so etwas wie "verzieht. Da muss der Stürmer mehr draus machen.", "spielt den Bruchteil einer Sekunde zu spät ab." oder "Gute Kontermöglichkeit, aber ein schlechtes Abspiel". Wenigstens ist beim torlosen Remis zur Pause klar, dass wir heute keine acht Dinger reinbekommen.
    Die zweiten 45 Minuten haben wir ebenso im Griff und dann haben wir endlich mal wieder Glück, als ein Freistoß dem bedauernswerten Heinz Müller vom Pfosten gegen den Kopf und von dort ins Tor geht. Dabei bleibt es bis zum Ende.
    Mit anderen Worten: Wir haben gewonnen ...


    Wir gehen also mit einem Ligasieg in das Pokalspiel - hoffentlich ist das kein schlechtes Omen. Köln heißt der Gegner und der ist grundsätzlich machbar, jedenfalls eher als die Kontrahenten im anderen Halbfinale, Schalke und Leverkusen.
    Ich habe eine Überraschung im Köcher, denn ich setze Thurk erstmals nach seiner Verletzung wieder ein, und das gleich von Beginn an.
    Jentzsch - de Jong, Möhrle, de Roeck, Verhaegh - Sinkala - Davids, Ndjeng - Baier - Mölders, Thurk
    In den ersten 45 Minuten ist von Köln nichts, aber auch überhaupt nichts zu sehen. Wir zeigen da etwas mehr, aber auch nichts wirklich Zwingendes. Halbzeit 2 beginnt dann mit der ersten Kölner Torchance - und die sitzt gleich ... echt zum K...en ...
    In der Folge rennen wir auf das Tor, haben ein paar Gelegenheiten, treffen aber nicht. Das Spiel ist fast vorbei, als es plötzlich einen "Elfmeter in Augsburg" gibt. Und der ist für uns, de Jong übernimmt die Verantwortung - und trifft!!! Verlängerung!
    Die ist noch nicht sehr alt, als Köln erst ein Abseitstor erzielt und danach einen regulären Treffer - 1:2. Mehr ist für uns an diesem Abend nicht drin und damit sind wir raus aus dem Pokal.


    Schade, damit ist die Saison für uns endgültig gelaufen. Thurk hat sich übrigens erneut verletzt ...


    Werder Bremen steht als Elfter auch nicht soooo überragend in der Tabelle da, aber dann doch deutlich besser als wir. Uns steckt noch das Pokalspiel vor drei Tagen in den Knochen und natürlich die Niederlage - wie werden wir uns heute schlagen?
    Jentzsch - de Jong, Callsen-Bracker, de Roeck, Verhaegh - Sinkala - Davids, Ndjeng - Baier - Mölders, Rafael
    Ich mache es kurz - wir verlieren mit 1:2, Mölders schafft den Anschlusstreffer und damit sein 1. Saisontor ... Kommt jetzt seine große Aufholjagd in der Torjägerliste?


    Da die Lage aussichtslos ist, spare ich mir irgendwelche großen Überlegungen, was Taktik und Einstellung angehen. Ich lasse meistens dieselben Spieler ran, ich spreche nicht mehr mit den Spielern, weder vor dem Spiel noch in der Halbzeit.
    Ich habe nicht simuliert, sondern normal weitergespielt, aber die Spielgeschwindigkeit vielfach auf "Hase" gestellt. Und was passiert?


    Gegen Köln revanchieren wir uns für die Schlappe im Pokal und gewinnen mit 1:0!


    Im nächsten Spiel gegen den Tabellenführer aus München sind wir erwartungsgemäß chancenlos - aber immerhin dauert es bis zur 82. Minute, ehe der 1. Gegentreffer fällt. Endstand: 0:2.


    Stuttgart spielt eine gute Saison, Fünfter sind sie vor dem Spiel. Wir haben aber die bessere Form (3:1). Nun ja, Stuttgart ist auch nach dem Spiel Fünfter, aber wir behalten die Oberhand, 1:0 heißt es am Ende.


    Nächste Spiel in Wolfsburg, wir haben mittlerweile eine 5-Sterne-Form. Wir bekommen mal wieder eine rote Karte. Und ein Gegentor. Aber wir schießen zwei. Und gewinnen schon wieder. Wir geben die rote Laterne ab. Wir haben nur noch zwei Punkte Rückstand auf das rettende Ufer. Warum?????


    Dann kommt Schalke, das noch um die Meisterschaft mitspielt. Dieses Spiel verlieren wir denkbar knapp mit 0:1, erst in der 71. Minute fällt der Gegentreffer. 0:1 war übrigens auch der Tipp in der kicker-Prognose für die letzten drei Spieltage.


    Ginge es nach dieser Prognose, würden wir auch das Spiel gegen Mönchengladbach mit 0:1 verlieren. Da irrt der kicker aber, denn wir holen durch ein torloses Remis immerhin einen Zähler.


    Am letzten Spieltag haben wir damit folgende Konstellation am Tabellenende:
    15. Freiburg | 28 Pkt. | -26
    16. HSV | 28 Pkt. | -30
    17. Augsburg | 26 Pkt. | -40
    18. K'lautern | 26 Pkt. | -40


    Die Begegnungen des 34. Spieltags:
    FC Augsburg - HSV
    Dortmund (4.) - Freiburg
    Hannover (6.) - K'lautern


    Mit anderen Worten: Bei einem Sieg könnten wir auf Platz 15 springen ... aber auch 17. bleiben.


    Liga, 25. Spieltag: - Borussia Dortmund (H) 0:3 (0:1)
    Liga, 26. Spieltag: - FSV Mainz 05 (H) 1:0 (0:0)
    Pokal, Halbfinale: - 1. FC Köln (H) 1:2 n.V. (0:0, 1:1)
    Liga, 27. Spieltag: - SV Werder Bremen (A) 1:2 (0:1)
    Liga, 28. Spieltag: - 1. FC Köln (H) 1:0 (1:0)
    Liga, 29. Spieltag: - FC Bayern München (A) 0:2 (0:0)
    Liga, 30. Spieltag: - VfB Stuttgart (H) 1:0 (1:0)
    Liga, 31. Spieltag: - VfL Wolfsburg (A) 2:1 (2:1)
    Liga, 32. Spieltag: - FC Schalke 04 (H) 0:1 (0:0)
    Liga, 33. Spieltag: - B' Mönchengladbach (A) 0:0(0:0)

  • Spieltag 34


    Fußball Manager 12 / EA
    Die Ausgangslage ist klar: Ein Sieg und wir bleiben in der Liga, alles andere reicht nicht.
    Jentzsch - de Jong, Callsen-Bracker, de roeck, Reinhardt - Sinkala - Davids, Verhaegh - Baier - Mölders, Kapllani


    Ich mache es kurz:
    6': 1:0 Eigentor Rajkovic
    9': 1:1 Töre
    36': 1:2 Ilicevic
    41': 2:2 Verhaegh


    und so blieb es auch ...


    Damit bin ich tatsächlich die größte Wurst der 1. FM Gate-Challenge.


    Abschlusstabelle:
    [Blockierte Grafik: http://www.directupload.net/file/d/3573/67ixmabr_jpg.htm]


    Elf des Jahres:
    [Blockierte Grafik: http://www.directupload.net/file/d/3573/fmxidxr8_jpg.htm]


    Torschützen/Vorlagengeber:
    [Blockierte Grafik: http://www.directupload.net/file/d/3573/dxd4vkmn_jpg.htm]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!