Spam- und/oder Diskussionsthread zur Arsenal-Challenge

  • Hallo zusammen,


    dies hier ist zunächst eine Art Übergangsthread, den ich an die richtige Stelle heften werden, wenn mir einer der Admins einen Unterordner für die 2. FMWelten-Challenge angelegt hat. Mit meinen Rechten kann ich das leider nicht ...


    Und um die Diskussion nach mal kurz zum Laufen zu bringen, füge ich mal die geplanten Regeln bei. Sagt mir, ob das so i.O. ist, oder ob/was ihr lieber anders haben würdet.


    Ausgangssituation:
    Gespielt wird mit dem Fußball Manager 12 von EA, Version 1.0.0.3.
    Folgende Einstellungen habe ich vorgenommen:


    Mit Entlassungen spielen: Ja
    Tipps: Nein
    Verwendet wird die Standard EA-Datenbank.
    Es sind uneingeschränkte Transfers möglich.
    Spielbares Land: England, 1. Liga
    Schwierigkeitsgrad: Schwer
    Trainernationalität: Deutsch
    Finanzassistent: Nein
    Ohne Manager-Privatleben spielen: Ja


    Saisonziel Liga (1. Saison): Internationaler Wettbewerb
    Saisonziel Nationaler Pokal (1. Saison): 5. Runde
    Saisonziel Internationaler Pokal (1. Saison): Viertelfinale


    Spielmodus: Textmodus
    Auf-/Abwertungsrunden: Ja


    Die Regeln:
    Die Challenge ist auf drei Spielzeiten ausgelegt.


    Ende der Challenge: 30.9.2014, 23:59 Uhr
    Das sollte - auch unter Berücksichtigung der Urlaubs-/Ferienzeit m.E. reichen, die meisten hier spielen ohnehin recht flott. Wenn die Zeit nicht ausreichend sein sollte, kann die Frist einmalig um zwei Wochen verlängert werden.


    Sieger der Challenge ist derjenige Spieler, der am Ende der Challenge die meisten Punkte erreicht hat. Zur Punktevergabe steht unten mehr.


    Jeder der Spieler kann/soll über seinen Spielstand/-fortschritt in einem eigenen Thread berichten, den er unten anlegt. In welcher Form er berichtet, wird nicht vorgeschrieben. Am schönsten und interessantesten wäre es natürlich, wenn mehr geliefert würde als bloße Screenshots. Aber das kann - wie beim ersten Mal auch - jeder selbst entscheiden. Bei der 1. Challenge mit dem FC Augsburg kamen jedenfalls schöne Ergebnisse bei raus.


    Schön wäre es, wenn jeder Mitspieler wenigstens zwei Mal pro Saison berichten würde:
    Einmal über den Stand zur Winterpause und natürlich zum Saisonende.


    Zu diesen Terminen sollen folgende Screenshots hochgeladen werden:
    - Tabelle der Premier League
    - Pokalrunde, in der der FC Arsenal noch dabei war/ist
    - Spieler der Saison [nur am Saisonende]
    - Elf des Jahres [nur am Saisonende]


    Am Saisonende ist darüber hinaus vom jeweiligen Spieler sein Spielstand bereitzustellen.


    Ach ja: Wer mogelt, ist selber schuld, denn er bringt sich ja um den Spielspaß!


    Die Punktevergabe:


    Champions League
    Sieg: 1.500 Punkte
    Finale: 1.250 Punkte
    Halbfinale: 1.000 Punkte
    Viertelfinale: 750 Punkte
    Achtelfinale: 500 Punkte
    Gruppenphase: 300 Punkte


    Europa League
    Sieg: 750 Punkte
    Finale: 600 Punkte
    Halbfinale: 500 Punkte
    Viertelfinale: 400 Punkte
    Achtelfinale: 300 Punkte
    Sechzehntelfinale: 200 Punkte
    Gruppenphase: 150 Punkte


    Liga
    Platz 1: 1.000 Punkte
    Platz 2: 750 Punkte
    Platz 3: 500 Punkte
    Platz 4: 300 Punkte
    Platz 5: 200 Punkte
    Platz 6 abwärts: keine Punkte


    Bonuspunkte Liga
    Punktzahl Liga x15
    Tordifferenz Liga x10


    Nationale Pokale
    Sieg: je 750 Punkte
    Finale: je 600 Punkte
    Halbfinale: je 500 Punkte
    Viertelfinale: je 400 Punkte
    Achtelfinale: je 300 Punkte


    Spielerauszeichnungen:
    Torschützenkönig Liga und Champions League: je 250 Punkte
    Torschützenkönig Europa League und nationale Pokale: je 150 Punkte
    Spieler der Saison (Liga): 250 Punkte
    Spieler in der Elf des Jahres: je 100 Punkte
    Weltfußballer des Jahres: 1. 500 Punkte, 2. 300 Punkte, 3. 150 Punkte
    Spieler in der Europäischen Elf des Jahres: je 150 Punkte

  • o.k. haste doch noch gelesen, hatte gesehen das du oben schon drei Jahre eingetragen hattest und hab das daher löschen wollen, aber löschen ist ja nicht mehr.
    Der Zeitplan könnte für drei Jahre knapp werden, aber das muss man sehen.

    "Lohnt es sich denn?" fragt der Kopf.
    "Nein, aber es tut so gut!" antwortet das Herz.


    Autor: unbekannt

  • Die Zeit finde ich knapp. Da ich drei Wochen Urlaub mache (ohne FM), blieben für drei Saisons weniger Zeit als bei der vorigen Challenge für eine. Ich fürchte, da müsste ich passen.


    Zum Pokalwettbewerb: 5. Runde ist schon anspruchsvoll, aber wie viele Pokalwettbewerbe gibt es denn eigentlich? Ich habe im EA-FM noch nie in England gespielt, aber haben die da nicht immer zwei oder drei Wettbewerbe?


    Was das Posten angeht, könntest du m.E. ruhig noch strenger sein. So sollten ein paar mehr bestimmte Screenshots zur Halbzeit und zum Saisonende Pflicht sein.


    Die Punktevergabe gefällt mir, allerdings gibt es vielleicht noch mehr Möglichkeiten wie z.B. Spieler des Monats, Siege mit mehr als 3 oder 5 Toren Unterschied etc. Das muss nicht viele Punkte bringen, steigert aber Spaß und Ehrgeiz.

  • - Zeit zu knapp
    Das ist ja kein Problem, das zu verlängern. Ich hatte nur beim letzten Mal das Gefühl, dass alle nur so durch die Challenge rauschen und nur ich so langsam bin.
    Was haltet ihr vom 19.10., 23:59 Uhr?


    - Pokalwettbewerbe
    Also ... die Saisonziele habe ich wörtlich aus dem FM übernommen, ich habe da nichts geändert. Da stand dann einfach nur "Saisonziel Nationaler Pokal". Anhand der angesetzten begegnungen konnte ich sehen, dass zwei Pokalwettbewerbe gespielt werden (FC-Cup und Ligapokal). Für welchen der zwei Pokale das Saisonziel gilt, das weiß ich leider nicht.


    - Screenshots
    Torschützenliste (zur Halbzeit und zum Saisonende)
    Weltfußballer (wenn aktuell)
    Europäische Elf des Jahres (wenn aktuell)


    - weitere Bonuspunkte:
    Spieler des Monats: je 25 Punkte
    Sieg mit fünf oder mehr Toren Differenz: je 25 Punkte

  • Entlassung = K.o. ganz einfach


    Das Saisonziel bezieht sich auf den F.A. Cup.
    Der Ligapokal ist in England aber auch enorm wichtig, schließlich generiert sich für den Sieger ein internationaler Startplatz in der Europa League daraus. Im Stellenwert würde ich ihn daher deutlich höher als er in Deutschland je gewesen ist (wird ja nicht mehr gespielt) ansehen, jedoch deutlich unter dem F.A. Cup, da dieser die wesentlich größere Historie hat. Vorschlag daher von mir.
    Sieg = 500 P
    Finale = 300 P
    Halbfinale = 200 P
    Viertelfinale = 100 P
    Achtelfinale = 50 P


    dafür die Punkte in der Liga leicht erhöhen und auch niedrigere Ränge mit Punkten versehen.


    Das mit der fünften Runde im F.A. Cup ist übrigens nicht so wild, die ersten Runden werden ohne Erstligabeteiligung gespielt, ab welcher Runde die eingreifen weiss ich jetzt aber gerade nicht.

    "Lohnt es sich denn?" fragt der Kopf.
    "Nein, aber es tut so gut!" antwortet das Herz.


    Autor: unbekannt

  • Der Spielstand ist noch nicht da, weil wir hier ja grade noch kurz Feinheiten bei den Regeln diskutieren.


    Ich werde ihn Sonntag hochladen.


    Für die Punktevergabe schlage ich jetzt Folgendes vor:
    Liga
    Platz 1: 1.250 Punkte
    Platz 2: 1.000 Punkte
    Platz 3: 750 Punkte
    Platz 4: 500 Punkte
    Platz 5: 300 Punkte
    Platz 6: 200 Punkte
    Platz 7: 100 Punkte
    Platz 8 abwärts: keine Punkte


    F.A. Cup:
    Sieg: 750 Punkte
    Finale: 600 Punkte
    Halbfinale: 500 Punkte
    Viertelfinale: 400 Punkte
    Achtelfinale: 300 Punkte


    Ligacup:
    Sieg = 500 Punkte
    Finale = 300 Punkte
    Halbfinale = 200 Punkte
    Viertelfinale = 100 Punkte
    Achtelfinale = 50 Punkte


    Übrige Punkte wie im Thread weiter oben angegeben.

  • Liebe Leute, heute sollte es mit der Challenge losgehen.
    Ich hatte auch schon im Grunde alles fertig und habe nur mal testweise den Spielstand bei "file-upload.net" hoch- und wieder runtergeladen, um das Ganze zu testen.
    Dabei habe ich wohl auf den verkehrten Download-Button gedrückt, jedenfalls habe ich jetzt einen Haufen Malware auf meinem Rechner. Da muss ich jetzt erst einmal rübergehen.


    Ich denke mal, morgen wird es aber funktionieren.


    Kennt einer von euch einen einfach zu handhabenden Anbieter, bei dem man Files hochladen kann?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!