Ein Roter bei den Blauen

  • [Blockierte Grafik: http://meyers-lahde.de/FM2012/1860/Logo.gif]


    Der Verein
    Name: TSV 1860 München
    Ort: München, Bayern, Deutschland
    Gegründet: 17. Mai 1860
    Fuballabtlg seit: 25.04.1899
    Vereinsfarben: Weiß-Blau
    Vereinsmitglieder: 20.123 (EA 12)
    Stadion: Allianz-Arena, 59.501 Plätze (EA 12)


    Erfolge
    Deutscher Meister 1966
    Deutscher Pokalsieger 1942, 1964
    Deutscher Vizemeister 1931, 1967
    Europapokalfinalist der Pokalsieger 1965


    FM Erfolge
    Deutscher Meister 2017, 2018, 2019
    Deutscher Pokalsieger 2018
    Deutscher Supercupsieger 2018
    Deutscher Vizemeister 2016
    Europa-League Sieger 2017
    Champions-League Sieger 2019
    UEFA Supercup Sieger 2018


    FM-Welten Erfolge
    Story des Monats: Februar 2015


    Saisonleistungen

    Saison Liga Platzierung Punkte DFB-Pokal Champions League Europa League






    3. Runde



    ./.



    ./.






    2. Bundesliga



    2



    74



    2. Runde



    ./.



    ./.





    1. Bundesliga



    13



    44



    2. Runde



    ./.



    ./.





    1. Bundesliga



    3



    61



    3. Runde



    ./.



    ./.





    1. Bundesliga



    2



    65



    2. Runde



    Achtelfinale



    ./.





    1. Bundesliga



    1



    76



    3. Runde



    Gruppenphase



    Gewinner



    2017/18



    1. Bundesliga



    1



    82



    Pokalsieger



    Achtelfinale



    ./.´



    2018/19



    1. Bundesliga



    1



    81



    Halbfinale



    Sieger



    ./.


    "Lohnt es sich denn?" fragt der Kopf.
    "Nein, aber es tut so gut!" antwortet das Herz.


    Autor: unbekannt

  • Ich schulde selbstverständlich noch ein Vorwort für das war hier gerade passiert. In der Bremenstorie ist für mich gerade Pause angesagt, da ich auf eure Antworten warte und da hat mich gestern Abend die Lust gepackt nochmal was neues zu probieren. Dazu kommt das dieser Bereich schon wieder länger brach liegt, woran ich allerdings mitschuldig bin. Ich lese gerne die alten Stories hier, gepackt hat mich eine ganz besonders, ist auf Seite 2 zu finden uns heisst Ära 1860. Die Story ist von ST_AGATHA. Sie hat nur 20 Beiträge, doch was für eine grandiose Geschichte. Letztlich ist Sie Schuld das diese hier jetzt entsteht. Zwei weitere Dinge gehören auch noch dazu erklärt. Meine Bayernstory ist leider beendet, irgendwie hab ich Schussel es geschafft den Spielstand in einem Aufräumwahn, ich hab vom 12er gefühlte 50 Spielstände gehabt und aufräumen wollen, gelöscht. Die ist also zu Ende. Ich werde im 13er eine neue starten und das zweite ist, ich möchte hier ein neues Trainingssystem ausprobieren. Ist zwar an eines das Zizu schon mal entwickelt hat angelehnt, doch es ist mein eigenes. Ich werd das hier mal wieder als Zwischenraum nutzen wenn es in Bremen gerade hakt oder wie im Moment ich euch etwas Zeit geben muss, so ist zumindest der Plan. Der Plan ist auch 4 Updates pro Saison zu bringen. Ich überlege gerade was noch, ja der Titel, der ist noch nicht in Stein gemeisselt, mir fiel gerade nichts dümmeres ein, als ein Roter (ich) bei den Blauen (1860). Hat natürlich ein gewisses Geschmäckle, aber wenn euch was besseres einfällt nur her damit.


    ------------------------------------------------------------------


    Saison 2011/12


    Die Hinrunde 2011/12 Teil 1


    Seit dem 30. Mai 2011 hat der TSV 1860 einen privaten Investor. Ziel dieses Investors ist nichts anderes als den Verein zurück in die Bundesliga und dort natürlich wieder erfolgreich spielen zu sehen. Dafür ist er bereit viel Geld zu investieren, was bei diesem Verein auch notwendig it, stand man doch Anfang des Jahres noch vor der Insolvenz. 18,4 Millionen waren notwendig um diese abzuwenden. Nicht allen Vereinsmitgliedern gefällt diese Situation und es kam und kommt immer wieder zu Aufständen gegen das Angagement des Jordaniers, vor allem im Präsidium. So wird dieses im Lauf der Zeit mehrfach ausgewechselt und der Investor bringt nach und nach Personen seines Vertrauens in Stellung. Eine der Personen die dieser Investor in Stellung gebracht hat, bin sozusagen ich. Ein Roter und das bei den Blauen. Allein das läßt schon das Blut in den Adern gefrieren, doch ich werde nicht der letzte Rote sein, der kommt. Das normalste der Welt eigentlich wenn man sein Geld investiert, doch bei den 60ern ist man irgendwie noch nicht bereit dazu. Die Geschichte ließe sich jetzt noch in epischer Breite fortführen, das wollen wir jedoch nicht, wir wollen zum wesentlichen kommen. Der Mann sagte in einem Interview das er der Bild gab das er auf drei Säulen aufbauen möchte, Tradition, Jugendarbeit und Fans.


    Doch wir wollen kurz den Anfang dieser Geschichte dokumentieren, damit man später nochmal nachschauen kann wie alles anfing. Vor jeder neuen Saison sollen diese Werte dann aktualisiert und der Fort- oder Rückschritt dokumentiert werden.


    Wert des Kaders: 8.510.249 €
    Wert des Vereins: 119.497.330 €
    Prestige (nat./intern.): 10/7
    Mannschaftsstärke: 745
    Erwartung: Platz 5 / Pokal 3. Runde
    Dauerkartenverkauf: 10.970


    ------------------------------------------------------------------




    Der Kader: (Stand 01.07.)
    [Blockierte Grafik: http://meyers-lahde.de/FM2012/1860/1112/Kader.gif]


    Auffällig ist das die meisten Verträge nur bis zum Saisonende gehen, hier liegt eine Chance, aber auch eine große Aufgabe. Kevin Volland ist nur geliehen, er kehrt am Saisonende nach Hoffenheim zurück.


    Zugänge:
    ZM Mario Brkljaca, HRV, 26 Jahre, Stärke 68, Talent 6, kommt von: Hayduk Split, Ablöse: 440.000,- Gehalt: 450.000,- Vertrag bis: 2014
    RM Kristian Andersen, DNK, 18 Jahre, Stärke 62, Talent 7, Kommt von: TSV 1860 München A-Jgd., Ablöse: 0,- Gehalt: 270.000,- Vertrag bis: 2014
    Marketingmanager Florian Zehran, GER, Stärke 78, Talent 8, kommt von: ./., Ablöse: 0,- Vertrag bis: 2016, Gehalt:60.000,-
    DM Stephan Fürstner, GER, 23 Jahre, Stärke 65, Talent 6, kommt von: SpVgg Greuther Fürth, Ablöse: 625.000,- Vertrag bis: 2014


    Abgänge:
    DM Dominik Stahl, GER, 22 Jahre, Stärke 62, Talent 5, geht zu: Karlsruher SC, Ablöse: 300.000,- Vertrag bis 2014
    ST Djordje Rakic, SER, 25 Jahre, Stärke 65, Talent 5, geht zu: Hansa Rostock, Ablöse: 430.000,- Vertrag bis 2015
    LM Sebastian Meier, GER, 17 Jahre, Stärke, Talent 6, geht zu: TSV 1860 München II, Ablöse: 0,-


    Vertragsverlängerungen:
    RV Antonio Rukavina, SER, 27 Jahre, Stärke 68, Talent 6, Gehalt: 450.000,- Vertag bis: 2015
    LM Sebastian Maier, GER, 17 Jahre, Stärke 56, Talent 6, Gehalt: 42.500,- Vertrag bis: 2015
    RM Stefan Aigner, GER, 23 Jahre, Stärke 68. Talent 6, Gehalt: 460.000,- Vertrag bis: 2015
    OM Bobby Shou Wood, USA, 18 Jahre, Stärke 58, Talent 7, Gehalt: 50.000,- Vertrag bis: 2014
    IV Christohper Schindler, GER, 21 Jahre, Stärke 64, Talent 6, Gehalt: 270.000,- Vertrag bis: 2015


    Baumaßnahmen:
    Bürogebäude: Level 4, Level 5
    Fitneßparcours: Level 4
    Schulungszentrum: Level 2, Level 3


    ------------------------------------------------------------------



    Die Spiele:


    10.07.2011: Freundschaftsspiel:
    FV Igstadt - TSV 1860 München 0:3
    Aigner, Volland, Lauth


    17.07.2011: 2. Bundesliga 1. Sptg:
    Eintracht Braunschweig (694) - TSV 1860 München (744) 2:0
    35. 1:0 Bohl
    80. 2:0 Boland | Kumbela


    Fehlstart in die Liga. Bohl mit einem unserer Meinung nach regelwidrigem Treffer der die ganze Partie verändert. Zum Schluß geraten wir in einen Konter, das kann passieren. Wir waren das bessere Team, ein Punkt wäre mindestens verdient gewesen.


    24.07.2011: 2. Bundesliga 2. Sptg:
    TSV 1860 München (739 / 14) - Karlsruher SC (708 /15) 2:0
    01. 1:0 Volland (1)
    80. 2:0 Lauth (1) | Benjamin (1)


    Gleich zu Beginn mit einem Konter Erfolg gehabt, dann war jedoch vieles Stückwerk, vom letzten Paß bis zum Abschluß bleibt noch viel Arbeit, in der 80. dann doch die Entscheidung nach einer Flanke von Rukavina verlängert Benjamin per Kopf zu Lauth. 3 Minuten vor Schluß verlieren wir Uzoma mit einer Rückenprellung. In der Nachspielzeit verschießt Lauth noch einen Elfer.


    30.07.2011: DFB-Pokal 1. Runde:
    Karlsurher SC (709) - TSV 1860 München (744) 0:4
    04. 0:1 Lauth (1) | Volland (1)
    52. 0:2 Lauth (2) | Bierofka (1)
    55. 0:3 Lauth (3) | Feick (1)
    81. 0:4 Wood (1)


    Wieder ein frühes Tor gegen den KSC, herausgearbeitet von Neuzugang Brklajaca und vollendet von den beidern Stürmern. Danach totale Überlegenheit, der KSC hatte in der ersten Halbzeit nichts dagegen zu setzten. Die weiteren Tore vielen dann aber erst zu Beginn der Zweiten. Lauth at his best. Der eingewechselte Wood staubt dann noch zum 0:4 ab. Perfekter Auftritt? Nein, noch lange nicht, dann hätten wir 0:10 gewonnen.


    07.08.2011: 2. Bundesliga 3. Sptg:
    FC Energie Cottbus (742 /3) - TSV 1860 München (749 / 11) 1:1
    04. 1:0 Ludwig
    47. 1:1 Lauth (2) | Volland (1)


    Ein blödes Freistoßtor bringt uns in Rückstand, doch die Lausitzer sind heute nicht so gut drauf, da geht nicht viel zusammen. Nach der Pause dann der Ausgleich, langer Ball von Halfar auf Volland, dessen Flanke nutzt Lauth zum Ausgleich.


    14.08.2011: 2. Bundesliga 4. Sptg:
    TSV 1860 München (741 / 10) - FC Erzgebirge Aue (717 /18) 3:0
    07. 1:0 Volland (2) | Lauth (1)
    18. 2:0 Lauth (3) | Brkljaca (1)
    50. 3:0 Lauth (4) | Brkljaca (2)


    Die Veilchen waren in allen Belangen unterlegen, nach einer Stunde konnten daher die Leistungsträger pausieren und die Talente zeigen was sie können. Brkljaca zeigt erstmals richtig was er kann und das Sturmduo Volland/Lauth passt auch bestens zueinander.
    Vor dem Spiel gab es etwas Streß mit Colin Benjamin ob seiner bisherigen Leistungen, der letztlich zur Verpflichtung von Stephan Fürstner führte.


    21.08.2011: 2. Bundesliga 5. Sptg:
    Fortuna Düsseldorf (730 /7) - TSV 1860 München (749 / 5) 0:1
    74. 0:1 Andersen (1) | Fürstner (2)


    Das war heute ein Stück Schwerstarbeit. Die Fortuna war mindestens ebenbürtig, eher sogar ein Stück spielerisch überlegen. Das dann ausgerechnet die Neuzugänge und Einwechslungen das Tor des Tages machen ist auch so eine Sache. Egal, wie, wir haben die Punkte. Und um das Phrasenschwein endgültig zu bedienen, nach dem Spiel ist vor dem Spiel - weiter gehts.


    28.08.2011: 2. Bundesliga 6. Sptg:
    TSV 1860 München (740 / 5) - 1. FC Union Berlin (719 /10) 2:0
    34. 1:0 Bierofka (1) | Fürstner (3)
    81. 2:0 Rakic (1) | Uzoma (1)


    Union spielt das Klasse, läßt uns zwar im Mittelfeld gewähren, doch wenn wir ins letzte Drittel kommen ist Schluß mit lustig. Dennoch gewinnen wir, weil wir zwei richtig gute Szenen zu Ende spielen können und Entschuldigung, es ist mal nicht das Duo Volland/Lauth, Volland setzte aus, Lauth war zugedeckt, nein es waren mal andere die das Heft des Handelns in die Hand nahmen. Supi. Bei Rakic ist es allerdings so das er uns zwei Tage später verlassen wird.


    11.09.2011: 2. Bundesliga 7. Sptg:
    FC St. Pauli (738 /15) - TSV 1860 München (746 / 3) 1:4
    23. 1:0 Bartels | Ebbers
    35. 1:1 Brkljaca (1)
    55. 1:2 Aigner (1) | Fürstner (4)
    57. 1:3 Volland (3) | Halfar (1)
    80. 1:4 Lauth (5)


    Pauli ist zunächst das spielbestimmende Team und geht auch verdient in Führung. Brkljaca macht mit einer feinen Einzelleistung bei der er seinen ganzen Willen zeigt sich gegen die Niederlage zu wehren den Ausgleich. Was dann nach der Pause mit Pauli los war, weiß ich nicht, Doppelschlag und die Partie war durch, von Pauli außer bei Standards nichts mehr zu sehen. Zum Schluß laufen sie uns dann in einen Konter. Perfekter Nachmittag für uns, auch wenn es erst nicht danach aussah.


    18.09.2011: 2. Bundesliga 8. Sptg:
    TSV 1860 München (744 / 2) - FSV Frankfurt (706 /14) 1:0
    75. 1:0 Bierofka (2) | Uzoma (2)


    Eine schlechte, wenn nicht die schlechteste Partie von uns bisher. Frankfurt braucht 20 Minuten um uns in den Griff zu bekommen doch dann haben sie es. Besserung bringt erst der Wechsel von Brkljaca zu Uzoma, den bekommt der FSV eben nicht mehr in den Griff, sein Paß auf Bierofka bringt die Entscheidung. Der Schlenzer war allerdings auch sehenswert. Lob daher an Beide.
    Auf Grund des besseren Torverhältnisses sind wir dadurch seit heute Tabellenführer.


    25.09.2011: 2. Bundesliga 9. Sptg:
    SpVgg Greuther Fürth (736 /3) - TSV 1860 München (747 / 1) 2:1
    01. 0:1 Volland (4) | Aigner (1)
    14. 1:1 Occean | Nehrig
    89. 2:1 Nehrig


    Spitzenspiel im Bayernland. Und genau so beginnt es auch, wie ein Spitzenspiel. Occean gleicht unsere Führung durch Volland gleich wieder aus, danach gewinnen die Fürther leichtes Übergewicht. Nach der Pause liegt das dann bei uns und eigentlich ist es nur noch eine Frage von Minuten wann wir das Siegtor machen. Doch Nein, ein Freistoß von Nehrig, verbunden mit einem dicken Patzer von Kiraly bringt uns um dem Lohn.



    ------------------------------------------------------------------

    "Lohnt es sich denn?" fragt der Kopf.
    "Nein, aber es tut so gut!" antwortet das Herz.


    Autor: unbekannt

  • @thegame007
    Danke für dein Feedback, kann versstehen das du noch nicht viel dazu sagen kannst und magst. Allerdings macht mich der andere Satz von dir etwas wuschig und nicht nur daher


    @all
    Ich hab das Format nochmal leicht umgestellt, muss zugeben beim großen Meister der Shortstories abgekupfert zu haben, ich hoffe er hat nichts dagegen. Mir war das alles irgendwie ein bisschen zu mächtig. Und ich muss mich korrigieren, es werden mehr als vier Teile pro Saison, es werden wohl sechs, ich möchte den Statistikteil jeweils seperat abwickeln, denke ich zumindest im Moment.


    ------------------------------------------------------------------



    Die Hinrunde 2011/12 Teil 2


    Zugänge:
    Fanbeauftragter Philipp Wünsch, GER, 59 Jahre, Stärke 75, Talent 7, kommt von: ./., Ablöse: 0,- Vertrag bis: 2016, Gehalt:45.000,-


    Abgänge:
    ./.


    Vertragsverlängerungen:
    TW Gabor Kiraly, HUN, 35 Jahre, Stärke 69, Talent 6, Gehalt: 380.000,- Vertrag bis 2014
    ZM Eke Uzoma, NGR, 22 Jahre, Stärke 63, Talent 6, Gehalt: 180.000,- Vertrag bis 2013
    RV Sandro Kaiser, GER, 22 Jahre, Stärke 63, Talent 6, Gehalt: 180.000,- Vertrag bis 2013
    ST Manuel Schäffler, GER, 22 Jahre, Stärke 63, Talent 6, Gehalt: 170.000,- Vertrag bis 2013


    Baumaßnahmen:
    Scoutingbüro: Level 4

    ------------------------------------------------------------------



    Die Spiele:


    2. Bundesliga 10. Spieltag: TSV 1860 München (739 / 3) - SG Dynamo Dresden (712 /13) 0:2
    24. 0:1 Fort | Heller
    79. 0:2 Fort | Subasic


    Dresden hat uns gezeigt wie man in so eine Partie geht, irgendwie fanden wir heute erst in den letzten 10 Minuten die richtige Einstellung zum Spiel, da war der Schaden aber bereits angerichtet und Dresden hat mit Eilhoff auch jemanden im Kasten der nicht so einfach zu überwinden ist. Verdiente Niederlage, keine Ausreden, es war so.


    2. Bundesliga 11. Spieltag: FC Hansa Rostock (706 /13) - TSV 1860 München (748 / 5) 0:1
    31. 0:1 Brkljaca (2) | Volland (2)


    Man merkt die Verunsicherung förmlich, erst zwei Niederlagen am Stück, dann zwei Wochen Pause, die Jungs sind von der Rolle, das vor und erst Recht nach der Führung. Letztlich bringen sie sie aber ins Ziel. Das war enorm wichtig. Erstaunlich das wieder Brkljaca, der Mann mit dem unausprechlichen Namen voran geht. Gut dafür wurde er ja auch geholt, dennoch so lange ist er ja nun noch nicht dabei.


    2. Bundesliga 12. Spieltag: TSV 1860 München (741 / 5) - SC Paderborn 07 (696 /18) 1:0
    58. 1:0 Aigner (2) | Schäffler (1)


    Auch heute war das nichts dolles gegen den Tabellenletzten, im Gegenteil wir hatten Glück nicht kurz vor Schluß noch den Ausgleich zu bekommen. Ein Gegner mit höherer Qualität hätte das sicherlich hinbekommen.


    DFB-Pokal 2. Runde: TSV 1860 München (741) - FC Energie Cottbus (739) 2:1
    13. 1:0 Lauth (4) (Elfm.)
    78. 2:0 Andersen (1) | Volland (2)
    80. 2:1 Ludwig (Freist.)


    Der Elfmeter gab etwas Sicherheit, was nötig war da wir doch recht stark rotieren mussten. Doch die Entscheidung wollte nicht fallen und die Lausitzer waren immer wieder gefährlich ind er Offensive. Das wir den nicht bekommen haben verdanken wir der Abwehr, die heute blendend drauf war. Und dann hast du kaum das zweite Tor gemacht, da machen sie den Anschluß und das Theater geht von vorne los. Pokal halt. Wir sind in Runde 3, da wollten wir hin, somit ist das erste Saisonziel erreicht.


    2. Bundesliga 13. Spieltag: MSV Duisburg (752 /2) - TSV 1860 München (755 / 4) 1:1
    33. 1:0 Kastrati | Domovchiyski
    54. 1:1 Volland (5) (Freist.)


    Schwierige Partie nach dem Pokalspiel weil viele Jungs müde sind, geht Duisburg aber nicht besser. Dazu ist das hier natürlich ein richtig schwieriger Gegner, daher können wir mit dem etwas glücklichen Punkt sehr zufrieden sein.


    2. Bundesliga 14. Spieltag: TSV 1860 München (741 / 4) - VfL Bochum (763 /2) 0:4
    26. 0:1 Aydin | Federico
    41. 0:2 Aydin | Johansson
    57. 0:3 Sinkiewicz | Federico
    63. 0:4 Freier


    Was für eine Blamage, nicht den Hauch einer Chance hatten wir, dazu individuelles Fehlverhalten. Ein Gabor Kiraly bei dem Licht und Schatten fast im Minutentakt wechselten, ein Kevin Volland der sich zu einer Tätlichkeit hinreißen lässt und natürlich vom Platz fliegt. Ein gebrauchter Tag? Jain, vor allem eine Demonstration der Stärke des VFL.


    [Blockierte Grafik: http://meyers-lahde.de/FM2012/1860/1112/Tab14.gif]


    2. Bundesliga 15. Spieltag: FC Ingolstadt 04 (699 /16) - TSV 1860 München (741 / 4) 0:5
    12. 0:1 Schäffler (1)
    20. 0:2 Lauth (6) | Brkljaca (3)
    34. 0:3 Schäffler (2)
    44. 0:4 Brkljaca (3)
    77. 0:5 Andersen (2) | Lauth (2)


    Was für ein Comeback! Allerdings sind die Schanzer ein anderes Kaliber als Bochum, dennoch das muss man erstmal so hinlegen, Respekt! Schäffler der Volland auch in den nächsten drei Spielen ersetzen soll, machte das heute prima. Nach der schnellen doppelten Führung war es ein Stück weit aber auch leicht die Schanzer auszukontern, muss man fairer Weise sagen, aber das ging uns im Spiel gegen Bochum auch nicht anders.


    2. Bundesliga 16. Spieltag: TSV 1860 München (741 / 4) - Eintracht Frankfurt (778 /5) 2:0
    35. 1:0 Aigner (3) | Lauth (3)
    84. 2:0 Aigner (4) | Fürstner (5)


    Ganz wichtiger Sieg gegen den Tabellennachbarn. Die Eintracht war deutlich besser, doch als wir dann aus dem Nichts die Führung machen haben sie damit Mental zu kämpfen. Der Zweite Treffer war dann eher ein Zufallsprodukt, eine zu kurz abgewehrte Aktion im Strafraum, der Ball kommt zu Fürstner, der leitet weiter zum freien Aigner. Viel wichtiger aber war heute die Defensive und die war Top, tutto kompletto Top.


    2. Bundesliga 17. Spieltag: Alemannia Aachen (725 /12) - TSV 1860 München (745 / 4) 1:3
    10. 0:1 Brkljaca (4)
    54. 1:1 Auer | Hadouir
    75. 1:2 Bülow (1) | Lauth (4)
    89. 1:3 Brkljaca (5) | Benjamin (2)


    Eine lange offene Partie, die sich am Ende dann doch zu unseren Gunsten neigte. Ein Teamerfolg bei dem Brkljaca etwas herausragte, Aigner dem wenig nachstand und auch beide Stürmer gute Chancen hatten.


    [Blockierte Grafik: http://meyers-lahde.de/FM2012/1860/1112/Tab17.gif]


    2. Bundesliga 18. Spieltag: TSV 1860 München (746 / 4) - Eintracht Braunschweig (692 / 12) 0:0
    ./.


    Sehr gut gespielt von den Braunschweigern, sie haben unser Mittelfeld komplett aus dem Spiel genommen und uns zumindest am Anfang auch in der Abwehr stark gefordert. Mit ein bisschen Glück wäre ihnen vielleicht sogar ein Tor gelungen. Das es nicht dazu kam verdanken wir unseren Abwehrrecken und natürlich Kiraly. Das wir aber im eigenen Stadion nach vorne nichts zu Stande bringen stimmt bedenklich.


    2. Bundesliga 19. Spieltag: Karlsruher SC (711 /12) - TSV 1860 München (746 / 4) 1:6
    01. 0:1 Volland (6) | Aigner (2)
    02. 0:2 Brkljaca (6) | Kaiser (1)
    17. 0:3 Volland (7) | Aigner (3)
    22. 0:4 Lauth (7) | Volland (3)
    55. 0:5 Lauth (8) | Bierofka (1)
    61. 0:6 Lauth (9) | Volland (4)
    73. 1:6 Cristea (Elfm.)


    Volland und Lauth feiern Wiedersehen. Die vier Wochen Zwangspause scheinem dem Jungen ja richtig gut getan zu haben. Aber die Stürmer leben natürlich von den Vorlagen und da muss man die Außen Aigner und Bierofka genauso loben wie Brkljaca der glänzend Regie führte. Dazu eine Abwehr die fast nichts zuließ. Ein fast perfektes Spiel zum Winterkehraus der Liga.


    [Blockierte Grafik: http://meyers-lahde.de/FM2012/1860/1112/Tab19.gif]


    DFB-Pokal 3. Runde: TSV 1860 München (741) - VfB Stuttgart (823) 0:7
    01. 0:1 Kvist
    03. 0:2 Cacau | Gebhart
    30. 0:3 Kuzmanovic | Gebhart
    59. 0:4 Harnik | Boka
    74. 0.5 Cacau | Kvist
    85. 0:6 Kvist | Cacau
    86. 0:7 Gentner | Cacau


    Über 40.000 Zuschauer im Stadion, das allein ist Grund zu Freude, in der Tat allein, denn das wir mit dem Tabellenzweiten der Bundesliga nicht mithalten können wussten wir vorher, das sie uns so verprügeln würden allerdings nicht. Die Truppe, die Samstag noch so glänzte ist nicht mehr wieder zu erkennen gewesen. Kein schöner Ausklang in die Winterpause, nein wirklich nicht.


    ------------------------------------------------------------------


    Im DFB-Pokal also in der dritten Runde raus, kein Beinbruch, der Gegner war zu heftig. Mit der Liga bin ich dagegen im Grunde zufrieden. Es scheint als wenn wir zu den Big Five gehören. Das ist unser Saisonziel, damit ist alles gut? Nein natürlich nicht, man strebt ja immer nach mehr, doch ob das gut wäre? Ein Bundesligaaufstieg im ersten Jahr wäre ein Traum, doch wie will man dann die Liga halten, ich denke ein zweites Jahr in der 2. Liga wäre nicht so dumm um den Kader noch Erstligatauglicher zu bekommen. Das ist im Moment natürlich graue Theorie, wir müssen auf einen Fehler der anderen warten, das wird schwer, verloren haben wir nämlich gegen Bochum und Fürth, gegen Duisburg nur einen Punkt gemacht


    Wie geht´s weiter?
    Was sonst noch geschah, die Mannschaftsanalyse ja und dann auch schon bald der Rückrunde erster Teil..

    "Lohnt es sich denn?" fragt der Kopf.
    "Nein, aber es tut so gut!" antwortet das Herz.


    Autor: unbekannt

  • Was sonst noch geschah:


    Europa League:
    Die drei deutschen Vertreter erreichten alle die Gruppenphase. Hannover 96 scheiterte dort als Dritter an Sporting Lissabon und Westerloh und zwar weil sie am letzten Spieltag bei Malmö FF unterlagen und Westerloh in Lissabon ein Unentschieden erreichte. Überragend dagegen der 1. FSV Mainz 05. 13 Punkte reichten zum Gruppensieg vor Dynamo Kiew. Noch etwas besser machte es der FC Schalke 04 mit 14 Punkten, die ebenfalls zum Gruppensieg vor dem FC Basel reichten.


    Champions League:
    Auch hier starten drei deutsche Vertreter, vier sind es erst ab der nächsten Saison. Borussia Dortmund erreichte Platz 2 in der Gruppe A hinter Manchester United, Udinese Calcio und Villareal spielten in dieser Gruppe keine große Rolle. Auch Bayer 04 Leverkusen erreichte den zweiten Platz, man schaltete immerhin Lille und Valencia aus, musste aber Milan vorbei lassen. Der FC Bayern tat sich sehr schwer in seiner Gruppe, es langte schließlich mit 12 Punkten zum Gruppensieg vor Benfica mit ebenfalls 12 Punkten. Kopenhagen und Panathinaikos spielten kaum eine Rolle in dieser Gruppe. Somit erreichten alle drei deutschen Teilnehmer das Achtelfinale.


    UEFA Super Cup:
    Der FC Barcelona gewann das Finale gegen den FC Porto mit 3:0


    FIFA Klub Weltmeisterschaft:
    Erwartungsgemäß setzten sich im Halbfinale die Vertreter aus Südamerika und Europa durch, so kam es im Finale zur Begegnung zwischen dem FC Barcelona und Estudiantes La Plata. Wobei sich Barca schwerer tat als La Plata, das war dann auch im Finale nicht anders, sie verdanken letzlich den Sieg David Villa, der beide Tore zum 2:1 erzielen konnte.


    FIFA World Player Gala:
    David Villa ist Weltfußballer des Jahres vor Messi und Rooney geworden.


    DFB Super Cup:
    Borussia Dortmund schlug Schalke 04 mit 1:0 durch ein Tor von Perisic.


    DFB Pokal:
    Mit Eintracht Frankfurt und Alemannia Aachen stehen zwei Zweitligisten im Viertelfinale, umrahmt von den Bundesligisten Mainz, Schalke, Stuttgart, Dortmund, Hoffenheim und Augsburg.


    Bundesliga:
    Bayer Leverkusen ist Herbstmeister, zwei Punkte vor dem VfB Stuttgart. Stuttgart hat diese am 16. Spieltag verspielt und die Tabellenführung abgeben müssen. Dortmund und Bayern folgen doch schon mit einigem Abstand auf den Plätzen. Um die Europa League Plätze kämpfen Schalke, Mainz, Köln, Hannover und Hamburg, alle nur einen Punkt auseinander. Während sich Aufsteiger Augsburg ganz ordentlich hält, hat der zweite Aufsteiger, die Hertha große Sorgen um den Klassenerhalt. Ganz unten drin auch Freiburg, Hoffenheim und Wolfsburg. Ja selbst Gladbach und Nürnberg sind noch nicht so weit enteilt das man von gesichert sprechen könnte.


    3. Liga:
    In Liga 3 geht es spannend zu, gerade zum Hinrundenwechsel gab es oben ein "Bäumchen wechsel dich" Mindestens die erste sechs kämpfen um die Aufstiegsplätze. Und das sind Saarbrücken, Offenbach, Sandhausen, Wehen-Wiesbaden, Bielefeld und der Aufsteiger aus Chemnitz. Ganze fünf Punkte trennen diese ersten sechs, Unten stehen leider 3 Mannschaften die in die Regionalliga Süd absteigen würden und diese ungleich schwerer machen würde, nämlich Regensburg, Unterhaching und Aufsteiger Darmstadt 98.


    Regionalliga Nord:
    Hannover 96 II führt mit drei Punkten auf RB Leipzig und Holstein Kiel, mit vier Punkten auf Plauen und Meuselwitz.


    Regionalliga West:
    Der Wuppertaler SV hat im Moment die Nase vorn, doch auch hier haben wir ein ganz offenes Rennen, Eintracht Trier ist punktgleich, die Zweitvertretungen von Gladbach und Dortmund folgen mit 2 bzw. 4 Punkten Rückstand


    Regionalliga Süd:
    Die kleinen Bayern führen die Tabelle an, wollen den direkten Wiederaufstieg schaffen. 3 Punkte zurück, die Zweitvertretung von Freiburg, bereits 7 Punkte zurück liegt die U23 des 1. FC Nürnberg. Unsere U23 rangiert auf Platz 10 und tendiert Richtung Unten denn Richtung Oben.


    ------------------------------------------------------------------


    Die Mannschaftsanalyse:


    Legende:
    Stammspieler:
    Rotationsspieler/Zweitbesetzung:
    Reservist/Leihspieler/unklar:
    Durchgefallen:


    Tor:

    Name Alter Vertrag bis Stärke Talent Spiele Tore Vorlagen D-Note
    Gabor Kiraly 35 2014 71 6 28 0 0 2,94
    Timo Ochs 30 2012 62 6 1 0 0 0,00


    Der Vertrag mit Kiraly wurde trotz seines Alters nochmal verlängert weil er Leistung bringt, sich sogar nochmal gesteigert hat, dennoch werden wir zur neuen Saison? einen anderen Torwart neu holen. Das heisst der Vertrag von Ochs soll nicht unbedingt verlängert werden, es sei denn der Markt gibt absolut nichts her, was im Moment der Fall ist. Man könnte ihn auch gut in der Zweiten noch ein paar Jahre spielen lassen. In der Winterpause wird sich hier absolut nichts tun.


    Abwehr:

    Name Pos Alter Vertrag bis Stärke Talent Spiele Tore Vorlagen D-Note
    Arne Feick LV 23 2013 66 6 18 0 1 2,94
    Benjamin Schwarz LV 25 2013 58 5 5 0 0 3,60
    Stefan Buck IV 31 2012 66 5 17 0 0 3,22
    Christopher Schindler IV 21 2015 68 6 17 0 0 3,03
    Necat Aygün IV 31 2012 57 5 4 0 1 3,88
    Kai Bülow IV 25 2012 68 5 16 1 0 3,14
    Antonio Rukavina RV 27 2015 69 6 18 0 0 3,00
    Dennis Malura RV 27 2013 56 5 1 0 0 3,50
    Sandro Kaiser RV 22 2013 64 6 19 0 1 2,97


    Die Abwehr hat sich im Außenbereich auf Feick, Rukavina und Kaiser gestützt, Kaiser kann beide Außenpositionen spielen, im Innenbereich gab es Rotation zwischen Buck, Schindler und Bülow. Diese sechs sind erstmal gesetzt, die anderen drei werden in der Zweiten ihr Glück versuchen müssen. Im Falle von Aygün wird das schwierig, den anderen beiden geben wir gute Chancen. Die Verträge von Buck und Bülow wollen wir in der nächsten Periode verlängern. Wir wollen also etwas abspecken, ggf. Platz für Neuzugänge schaffen, wobei noch nichts geplant ist.


    Mittelfeld

    Name Pos Alter Vertrag bis Stärke Talent Spiele Tore Vorlagen D-Note
    Collin Benjamin DM 33 2012 66 5 13 0 3 3,77
    Stephan Fürstner DM 24 2014 66 6 24 1 5 3,40
    Eke Uzoma ZM 22 2013 64 6 14 0 2 2,95
    Mario Brkljaca ZM 26 2014 68 6 22 6 5 3,02
    Daniel Halfar LM 23 2014 65 6 9 0 3 3,19
    Daniel Bierofka LM 32 2013 68 6 17 2 2 2,97
    Stephan Aigner RM 24 2015 68 6 21 5 3 2,80
    Kristian Andersen RM 18 2014 63 7 17 4 0 2,86
    Bobby Shou Wood RM 19 2014 58 7 11 1 5 2,75


    Bobby Wood muss mehr Spielanteile erhalten, das geht nur über unsere Zweite Mannschaft, daher wird er dorthin abgegeben, soll sich aber dort möglichst zum Stürmer weiter entwickeln. Bei Benjamin und Fürstner scheinen wir noch nicht so ganz klar wohin die Reise gehen soll, der Rest konnte eigentlich überzeugen. O.k kleine Abstriche bei Daniel Halfar. Begeistert bin ich von Uzoma und Andersen, die Jungs sind im Moment mein ganzer Stolz, somit die Hoffnung auf eine bessere Zukunft.


    Angriff

    Name Pos Alter Vertrag bis Stärke Talent Spiele Tore Vorlagen D-Note
    Kevin Volland ST 19 2012 70 7 17 8 6 2,81
    Benjamin Lauth ST 30 2014 71 7 23 14 5 3,07
    Manuel Schäffler ST 22 2013 63 6 11 2 3,23


    Hier braucht es Ersatz für Volland, ich denke nicht das wir den Kaufen können, Lauth wird auch nicht jünger und Schäffler ist nicht stark genug, daher möchte ich hier jetzt nachbesetzen, wenn finanziell noch möglich sogar doppelt.



    Halbzeitbilanz

    Mannschaft Liga Platzierung Anmerkung
    1. Mannschaft 2. Bundesliga

    4

    -
    2. Mannschaft Regionalliga Süd

    10

    -
    A-Jugend A-Junioren 2

    2

    Aufstiegsplatz
    B-Jugend B-Junioren 2

    7

    -
    C-Jugend C-Junioren 2

    9

    -
    D-Jugend D-Junioren 2

    1

    Aufstiegsplatz


    ------------------------------------------------------------------


    Abgänge:
    LV Benjamin Schwarz, GER, 25 Jahre, Stärke 59, Talent 5, geht zu: TSV 1860 München II
    RV Dennis Malura, GER, 27 Jahre, Stärke 56, Talent 5, geht zu: TSV 1860 München II
    IV Necat Aygün, GER, 31 Jahre, Stärke 57, Talent 5, geht zu: TSV 1860 München II
    RM Bobby Shou Wood, USA, 19 Jahre, Stärke 58, Talent 7 geht zu: TSV 1860 München II


    Zugänge:
    ST Daniele Cacia, ITA, 28 Jahre, Stärke 67, Talent 6, kommt von: Padova Calcio, Ablöse: 90.000,- Gehalt: 350.000,- Vertrag bis: 2014
    IV Daniel Hofstetter, GER, 19 Jahre, Stärke 61, Talent 7 kommt von: TSV 1860 München II, Ablöse: 0,- Gehalt: 130.000,- Vertrag bis 2014


    Co-Trainer Manuel Hoppel, 60 Jahre, Stärke 70, Talent 8, Gehalt 135.000,- Vertrag bis 2016
    Scout Stefan Krassnitzer, 59 Jahre, Stärke 80, Talent 10, Gehalt 50.000,- Vertrag bis 2016


    Vertragsverlängerungen:
    IV Kai Bülow, GER, 25 Jahre, Stärke 68, Talent 5, Gehalt: 300.000,- Vertrag bis 2015
    DM Collin Benjamin, 33 Jahre, Stärke 66, Talent 5, Gehalt: 300.000,- Vertrag bis 2014


    Baumaßnahmen:
    Bürogebäude: Level 6
    Schulungszentrum: Level 4


    ------------------------------------------------------------------



    Testspiele:


    Freundschaftsspiel: TuS Breitenberg - TSV 1860 München 0:4
    / Schäffler (2), Lauth (2)


    Freundschaftsspiel: SC Holzheim a. Forst - TSV 1860 München 0:4
    / Volland (2), Cacia, Schäffler

    Freundschaftsspiel: SW Hambuch - TSV 1860 München 0:4
    / Cacia (2), Lauth, Bülow


    Freundschaftsspiel: TSV 1860 München U19 - TSV 1860 München 0:5
    / Brkljaca, Aigner, Volland, Lauth (2)

    Aufgeräumt ist also. Vier Spieler gehen in die Zweite Mannschaft, vor allem bei Wood erhoffe ich mir das er sich dort besser zurecht findet, ja einer der Leistungsträger dort wird. Im Gegenzug haben wir ein Talent vorzeitig hochgezogen und einen weiteren Stürmer gekauft. Bei der Ablösesumme ist das Risiko ziemlich gering. Ob er einschlägt werden wir dann ja sehen. Der Abgang von Volland soll und muss kompensiert werden, da darf sich Cacia schon mal ein wenig eingewöhnen. Die Vertragsverlängerung von Collin Benjamin ist für meinen Geschmack um ein Jahr zu lang ausgefallen, doch weniger wollte er absolut nicht. Wir werden sehen wie der alte Mann sich hält.


    Die Budgets machen ein wenig Sorgen, das Reservebudget ist bereits komplett abgerufen. So wird es vor dem Saisonende noch eine Umstrukturierung geben müssen um zumindest alle Einzelbudget´s ausgeglichen zu haben. Bargeld ist noch da, das ist die gute Nachricht. Wir sind mit einem Minus von einer Million in die Saison gegangen und ich fürchte fast das könnte zum Saisonende wieder so sein. Derzeit haben wir noch ein Plus von 2,29 Millionen. Das ist wenig bei den noch anstehenden Kosten


    Wie geht´s weiter?


    Die Rückrunde beginnt gegen Cottbus und Aue, schon bald folgen Düsseldorf und St. Pauli, ehe es an die großen Nummern der Liga wie Bochum, Duisburg und Fürth geht. Auch Frankfurt wollen wir nicht ausser Acht lassen, nur weil sie die Hinrunde unter Wert gespielt haben sind sie noch nicht abgeschlagen. Möglicher Weise wird es am vorletzten Spieltag um alles oder nichts gehen, wer weiß das jetzt schon.

    "Lohnt es sich denn?" fragt der Kopf.
    "Nein, aber es tut so gut!" antwortet das Herz.


    Autor: unbekannt

  • Mit kurz und knapp meinte ich, dass du die Spiele kurz und knapp zusammen fast und trotzdem alles wichtige zu finden ist. Daher kein Grund zur Sorge. ;)


    Zum sportlichen...
    Der Anschluss an die ersten 3 ist hergestellt. Das ist wichtig, um da oben wirklich noch angreifen zu können. Ich bin gespannt, ob das gelingt.

    Siamesen kann niemand trennen.
    Schizophrene sind nie allein.
    Pädophile haben immer Bonbons.
    Und wir hassen Hoffenheim!
    :beer:

  • Die Rückrunde 2011/12 Teil 1


    Baumaßnahmen:
    Bürogebäude: Level 6
    Schulungszentrum: Level 4


    ------------------------------------------------------------------



    Die Spiele:


    2. Bundesliga 20. Spieltag: TSV 1860 München (753 / 4) - FC Energie Cottbus (735 / 6) 1:2
    04. 0:1 Bülow (E)
    06. 1:1 Volland (8) | Aigner (4)
    14. Foulelfm. Kruska (gehalten)
    54. 1:2 Reimerink | Banovic


    Nach eigentlich perfekter Vorbereitung setzt es also eine Niederlage. Verantwortlich die Abwehr, die heute ein einziges Chaos darstellte. Und natürlich sind auf Cottbuser Seite Ludwig (spielte letzte Saison noch für uns) und Reimerink (für den haben wir uns in der Winterpause stark interessiert) die stärksten Kräfte. Cottbus untermauert damit aber auch das man sie im Kampf um den Aufstieg noch nicht abschreiben sollte.


    2. Bundesliga 21. Spieltag: FC Erzgebirge Aue (703 / 8) - TSV 1860 München (756 / 4) 0:0
    85. RK Fürstner


    Diesmal war die Abwehrleistung Top, Kiraly mit einem Sahnetag und dann hätte Fürstner den Punktgewinn fast noch gefärdet mit seiner Tätlichkeit. Nach vorne ging dagegen heute wenig, warum auch immer. Wir tun uns ganz offensichtlich sehr schwer zurück in den Ligaalltag zu finden und das macht deutlich das wir noch nicht Reif genug für die 1. Liga sind. Fürstner bekommt später 5 Spiele aufgebrummt gegen die auch ein Widerspruch nichts hilft.


    2. Bundesliga 22. Spieltag: TSV 1860 München (752 / 4) - Fortuna Düsseldorf (730 / 8) 2:0
    30. 1:0 Volland (9) | Lauth (5)
    31. 2:0 Lauth (10)


    Verdienter Sieg über durchaus angagierte Düsseldorfer. Schön das beide Stürmer trafen, hatten wir irgendwie schon vermisst, vor allem bein Benny Lauth. Mit der ersten Halbzeit bin ich wirklich gut zufrieden, mit der Zweiten dann aber nicht mehr so sehr, wenn Düsseldorf da den Anschluß gemacht hätte, wir wären auseinander gebrochen, da bin ich mir auch sicher, sind wir nicht, somit alles gut und endlich also der erste Sieg. Geht´s jetzt aufwärts?


    2. Bundesliga 23. Spieltag: 1. FC Union Berlin (712 / 14) - TSV 1860 München (748 / 4) 2:4
    33. 1:0 Silvio | Zoundi
    51. 1:1 Lauth (11) | Halfar (2)
    53. 2:1 Savran | Karl
    60. 2:2 Lauth (12) | Brkljaca (4)
    70. 2:3 Volland (10) | Brkljaca (5)
    87. 2:4 Cacia (1) | Volland (5)


    Die Eisernen haben mal wieder gezeigt warum man sie so nennt. Ein hartes Stück Arbeit dagegen anzukommen, am Ende aber dann doch erfolgreich. Vielleicht um ein Tor zu hoch ausgefallen, aber wer fragt hinterher danach? Doch diese zweite Halbzeit war wirklich gut.
    Wenn es eine Mannschaft gibt die schlecht aus der Winterpause gekommen ist, dann ist das der MSV Duisburg, aus den letzten drei Spielen holten sie 2 Punkte, wir deren 7, was bedeutet wir sind Punktgleich und auf Grund der Tordifferenz an ihnen vorbei!


    2. Bundesliga 24. Spieltag: TSV 1860 München (750 / 3) - FC St. Pauli (744 / 13) 1:2
    22. 1:0 Volland (11) | Halfar (3)
    52. 1:1 Kruse | Bartels
    75. 1:2 Ebbers | Zambrano


    Das Problem heute hieß eindeutig Max Kruse. Den haben wir nie in den Griff bekommen, egal wer sich an ihm abgearbeitet hat. St. Pauli war in allen Belangen überlegen und siegt heute auch verdient. Wie gewonnen, so zeronnen also? Klare Antwort: Ja!


    [Blockierte Grafik: http://meyers-lahde.de/FM2012/1860/1112/Tab24.gif]


    2. Bundesliga 25. Spieltag: FSV Frankfurt (716 / 15) - TSV 1860 München (744 / 4) 1:1
    05. 1:0 Christantus | Dahlen
    19. Verl. Uzoma
    66. GRK Hleb
    69. 1:1 Volland (12) | Brjklaja (6)


    Schon vor dem Spiel verletzte sich Benny Lauth schwer, fällt die nächsten neun Wochen aus, im Spiel dann auch noch Uzoma, der fällt zum Glück nicht so lange aus. Das Spiel selbst war eine einzige Katastrophe, ohne die Gelb-Rote Karte für Hleb wären wir niemals zum Ausgleich gekommen. Da wir uns solche Patzer nicht leisten können zeigt der Absturz auf den fünften Tabellenplatz.


    2. Bundesliga 26. Spieltag: TSV 1860 München (750 / 5) - SpVgg Greuther Fürth (748 / 1) 1:0
    31. 1:0 Cacia (2) | Volland (6)


    11:2 Chancen, 9:1 Schüsse, doch von den neun Schüssen gingen nur drei auf´s Tor. Das ist die Bilanz unserer Angriffsbemühung ohne Benny Lauth. Und damit ist auch erklärt warum wir nur ein Tor gemacht haben. Dennoch reicht es weil die Fürther im Endefekt noch harmloser waren. Und das ist der Tabellenführer der Liga, unglaublich. Na ja, ist gut für uns, wir brauchten diesen Sieg dringend um zumindest wieder ranzurutschen.


    2. Bundesliga 27. Spieltag: SG Dynamo Dresden (711 / 10) - TSV 1860 München (752 / 4) 3:1
    38. 1:0 Poté (Elfm.)
    43. 2:0 Poté (Elfm.)
    48. 3:0 Poté (Elfm.)
    76. 3:1 Rukavina (1) | Aigner (5)


    Was unsere Abwehr heute, dabei insbesondere Schindler ablieferte war nicht mehr Zweitligareif, drei Elfmeter, zwei davon verursachte eben Schindler was zu dessen Auswechslung in der 49. Minute führte, sind schon ein Armutszeugnis sondergleichen. Irgendwie wird Dresden zu meiner Hassmannschaft, schon im Hinspiel schossen sie uns ab. Doch man muss fair bleiben, wir haben verloren weil wir eben keine Leistung angeboten haben.
    Fürth und Bochum setzen sich dazu jetzt ab, die direkten Aufstiegsplätze scheinen bereits vergeben zu sein, was für uns bedeutet wir kämpfen, falls wir das denn mal tun, nur noch um den dritten Rang.


    2. Bundesliga 28. Spieltag: TSV 1860 München (748 / 5) - FC Hansa Rostock (686 / 10) 2:3
    02. 1:0 Volland (13) | Aigner (6)
    03. 2:0 Cacia (3) | Volland (7)
    09. 2:1 Peitz
    11. Elfm. Brkljaca (gehalten)
    20. Verl. Cacia
    41. 2:2 Rakic | Langen
    57. 2:3 Bülow (E)


    Hier wurde heute von Beginn an mit offenem Visier gespielt, dabei aber auch noch die Waffen herausgeholt, es gab neben den fünf Toren auch noch 6 gelbe Karten. Man merkte beiden Teams also an das es hier um etwas ging. Verdient hatte die Partie trotzdem keinen Sieger, hat sie aber bekommen der hieß eben nicht 1860. Tja, wenn du deine Heimspiele schon nicht gewinnst, wie soll das dann was werden? Cacia fällt dazu auch noch zwei Wochen aus, uns gehen so langsam die Stürmer flöten.


    [Blockierte Grafik: http://meyers-lahde.de/FM2012/1860/1112/Tab28.gif]


    ------------------------------------------------------------------


    Es sieht danach aus als wenn wir für eine weitere Saison in der zweiten Liga planen dürfen, was wir im übrigen schon länger tun. Platz 5 scheint ziemlich abgesichert sowohl nach unten als auch nach oben.


    Wie geht´s weiter?


    Die großen Gegner kommen jetzt. Duisburg, Bochum und Frankfurt stehen noch aus, gelingt uns noch etwas oder sind wir am Ende?

    "Lohnt es sich denn?" fragt der Kopf.
    "Nein, aber es tut so gut!" antwortet das Herz.


    Autor: unbekannt

  • Da du noch gegen die direkte Konkurrenz spielst, ist zumindest der Relegationsplatz noch drin. Wobei ich jedoch fürchte, dass du dafür mindestens 5 der letzten 6 Spiele gewinnen musst, wenn nicht sogar alle...
    Ich bin gespannt!


    Achja mal allgemein ne Frage.
    Bei dir zu Hause, hat der Tag da mehr als 24 Stunden bzw. die Woche mehr als 7 Tage?

    Siamesen kann niemand trennen.
    Schizophrene sind nie allein.
    Pädophile haben immer Bonbons.
    Und wir hassen Hoffenheim!
    :beer:

  • Achja mal allgemein ne Frage.
    Bei dir zu Hause, hat der Tag da mehr als 24 Stunden bzw. die Woche mehr als 7 Tage?


    Ich hab mir Dienstag den ganzen Tag und Mittwoch den Nachmittag frei genommen :D Für den Rechner auf der Arbeit reichte die Konzentration dank meiner Grippe nicht, für den FM zu Hause reichte sie gerade noch so. ;) Falls du das damit meinen solltest. Immer nur rumliegen kann ich nicht.
    Dazu kommt das der Zeitaufwand bei einer Shortstory deutlich geringer ist, man kommt viel schneller voran.

    "Lohnt es sich denn?" fragt der Kopf.
    "Nein, aber es tut so gut!" antwortet das Herz.


    Autor: unbekannt

  • Die Rückrunde 2011/12 Teil 2


    Vertragsverlängerungen:
    IV Stefan Buck, GER, 31 Jahre, Stärke 67, Talent 5, Gehalt: 250.000,- Vertrag bis 2013


    ------------------------------------------------------------------



    Die Spiele:


    2. Bundesliga 29. Spieltag: SC Paderborn 07 (675 / 18) - TSV 1860 München (743 / 5) 0:1
    57. 0:1 Volland (14) | Brkljaca (7)


    Wir müssen unser System auf eine Spitze umstellen, das macht natürlich erstmal Eingewöhnungsprobleme. Immerhin führt es jedoch nicht dazu das der Tabellenletze uns ein Tor einschenken kann, im Gegenteil die Abwehr wirkt etwas sicherer. Ein Tor vorne ist allerdings unter normalen Umständen zu wenig, unter diesen jedoch o.k. Einen Sieg schafft Duisburg nicht, womit wir auf Platz 4 zurück sind, zumindest für drei Tage.


    2. Bundesliga 30. Spieltag: TSV 1860 München (752 / 4) - MSV Duisburg (745 / 5) 1:0
    08. 1:0 Volland (15) | Brkljaca (8)


    Es lief offensiv heute schon etwas besser, auch wenn am Ende das gleiche Ergebnis zu vermelden ist. Doch Duisburg ist auch nicht Paderborn. Ein ganz wichtiger Sieg, nun haben wir drei Punkte Vorsprung und das bessere Torverhältnis auf den nächsten Verfolger. Nach oben fehlen uns allerdings weiter sechs Punkte.


    2. Bundesliga 31. Spieltag: VfL Bochum (760 / 2) - TSV 1860 München (754 / 4) 2:2
    08. 1:0 Freier
    20. 2:0 Federico | Freier
    65. 2:1 Halfar (1)
    69. 2:2 Schindler (1) | Bierofka (2)


    Eine unglaubliche Partie in der wir nach 20 Minuten erledigt waren. Bochum weg, Frankfurt weg, doch dann ein Sololauf von Halfar durch die Bochumer Abwehr und eine Ecke von Bierofka die Schindler den man übersehen hat einköpfen kann. Unglaublich dieses Comeback mit dem schon keiner mehr gerechnet hatte. Es hat zur Folge das Bochum den zweiten Rang an Frankfurt abgeben muss. Wir haben jetzt noch theorethische Chancen den Aufstieg zu packen, dürfen uns aber keinen Punktverlust mehr leisten und müssen auf die Patzer der anderen hoffen.


    2. Bundesliga 32. Spieltag: TSV 1860 München (725 / 4) - FC Ingolstadt 04 (704 / 17) 0:0
    64. Verl. Brkljaca


    Ein gutes 0:0. Es gab etliche Möglichkeiten das Tor zu machen, das allerdings auf beiden Seiten. Wir müssen uns vorwerfen gegen die Schanzer nicht alles gewagt zu haben. Das Ergebnis ist das wir unsere Aufstiegsträume nun auch rechnerisch begraben dürfen. Dazu hat Brkljaca nun sehr wahrscheinlich vorzeitige Sommerferien. Wir können nicht nur, wir werden die beiden letzten Partien als Testspiele ansehen.


    [Blockierte Grafik: http://meyers-lahde.de/FM2012/1860/1112/Tab32.gif]


    2. Bundesliga 33. Spieltag: Eintracht Frankfurt (775 / 3) - TSV 1860 München (739 / 4) 4:1
    15. 1:0 Idrissou | Lehmann
    23. 2:0 Idrissou | Meier
    31. 3:0 Hoffer | Meier
    64. 4:0 Hoffer | Anderson
    70. 4:1 Volland (16)


    Die Frankfurter machen wenig Federlesen mit uns. Unsere Jungspunde Hofstetter und Uzoma sind nicht in der Lage dagegen halten zu können. Aber bis auf Kiraly tut das heute sowieso kaum jemand. Der Ehrentreffer durch Volland resultiert aus einem Torwartfehler bei einem von ihm geschossenen Freistoß. Durch die Niederlage durften wir auch Duisburg passieren lassen.


    2. Bundesliga 34. Spieltag: TSV 1860 München (746 / 5) - Alemannia Aachen (727 / 10) 1:1
    33. 1:0 Volland (17)
    88. 1:1 Sibum (Elfm.)


    Antonio Rukavina bestritt heute sein 110. und letztes Spiel für die 60er, Kevin Volland sein insgesamt 52. Beide wurden vor dem Spiel verabschiedet und gemeinsam unter dem Ablaus der Zauschauer in der 77. ausgewechselt. Über das Spiel wollen wir lieber nicht reden, nicht über die Schwalbe die uns auch im letzten Spiel noch den Sieg raubte und auch nicht über die Darbietung des ein oder anderen 60ers.


    [Blockierte Grafik: http://meyers-lahde.de/FM2012/1860/1112/Tab34.gif]


    ------------------------------------------------------------------


    Was sonst noch geschah:


    Europa League:
    3R: FC Zürich - 1. FSV Mainz 05 0:1 1:4
    3R: KRC Genk - FC Schalke 04 1:1 2:0


    AF: 1. FSV Mainz 05 - Olympique Lyon 2:0 1:6

    FIN: FC Arsenal London - Olympique Lyon 3:0

    Champions League:
    AF: Bayer 04 Leverkusen - Real Madrid 1:3 0:0
    AF: Ajax Amsterdam - FC Bayern München 0:2 0:0
    AF: Borussia Dortmund - FC Porto 2:2 2:1


    VF: Real Madrid - FC Bayern München 2:1 1:1
    VF: FC Barcelona - Borussia Dortmund 1:1 2:1


    FIN: FC Chelsea London - Real Madrid 1:3


    DFB-Pokal:
    VF: 1. FSV Mainz 05 - FC Schalke 04 0:2
    VF: VfB Stuttgart - Borussia Dortmund 0:1
    VF: Eintracht Frankfurt - FC Augsburg 3:1
    VF: TSG 1899 Hoffenheim - Alemannia Aachen 4:1


    HF: TSG 1899 Hoffenheim - FC Schalke 04 0:2
    HF: Eintracht Frankfurt - Borussia Dortmund 1:3


    FIN: Borussia Dortmund - FC Schalke 04 3:2


    1. Bundesliga:
    Meister: Bayer 04 Leverkusen (72 Punkte)
    Champions League: VfB Stuttgart | FC Schalke 04 (Pokalfinalist) | FC Bayern München (Qualifikation)
    Europa League: Borussia Dortmund (Pokalsieger) | 1. FC Köln | Hannover 96 (Qualifikation)
    Relegation: TSG 1899 Hoffenheim (gewonnen)
    Absteiger: FC Augsburg (Au) | SC Freiburg


    2. Bundesliga:
    Meister: SpVgg Greuther Fürth
    Aufsteiger: VfL Bochum
    Relegation 1.<>2.: Eintracht Frankfurt (Ab) (verloren)
    Relegation 2.<>3.: Eintracht Braunschweig (Au) (gewonnen)
    Absteiger: FC Ingolstadt 04 | SC Paderborn


    3. Liga:
    Meister: Kickers Offenbach
    Aufsteiger: SV Wehen-Wiesbaden
    Relegation: 1. FC Saarbrücken (verloren)
    Absteiger: SC Rot-Weiß Oberhausen (Ab) | SC Preußen Münster (Au) | SpVgg Unterhaching


    Regionalliga Nord:
    Meister/Aufsteiger: Holstein Kiel
    Absteiger < 3. Liga: ./.
    Absteiger > Oberliga: SV Wilhelmshaven | FC St. Pauli (Au) | VfB Germania Halberstadt (Au) | FC Energie Cottbus II


    Regionalliga West:
    Meister/Aufsteiger: Borussia Dortmund II
    Absteiger < 3. Liga: SC Rot Weiß Oberhausen (Ab) | SC Preußen Münster (Au)
    Absteiger > Oberliga: SC Verl | FC Schalke 04 II | Fortuna Düsseldorf II


    Regionalliga Süd:
    Meister/Aufsteiger: FC Bayern München II (Ab)
    Absteiger < 3. Liga: SpVgg Unterhaching
    Absteiger > Oberliga: FSV Frankfurt II | FC Bayern Alzenau (Au) | SpVgg Greuther Fürth II


    ------------------------------------------------------------------


    Die Mannschaftsanalyse:


    Legende:
    Stammspieler:
    Rotationsspieler/Zweitbesetzung:
    Reservist/Leihspieler/unklar:
    Durchgefallen:


    Tor:

    Name Alter Vertrag bis Stärke Talent Spiele Tore Vorlagen D-Note
    Gabor Kiraly 36 2014 69 6 46 0 0 2,87
    Timo Ochs 30 2012 67 6 3 0 0 0,00


    Kiraly hat sich in der Rückrunde nochmal großartig gesteigert, die Vertragsverlängerung war also richtig. Ochs kam dagegen nur in den Testspielen zum Einsatz, hat sich weiter fallen lassen. Eine Vertragsverlängerung zu den Bedingungen die mir vorschwebten will er nicht, also geht er, ganz einfach.


    Abwehr:

    Name Pos Alter Vertrag bis Stärke Talent Spiele Tore Vorlagen D-Note
    Arne Feick LV 24 2013 65 6 32 0 1 2,91
    Sandro Kaiser LV/RV 22 2013 63 6 33 0 1 3,04
    Stefan Buck IV/LV/DM 31 2014 67 5 27 0 0 3,14
    Christopher Schindler IV 22 2015 64 6 34 1 0 3,27
    Kai Bülow IV/DM 25 2015 66 5 29 2 0 3,39
    Daniel Hofstetter IV 19 2014 58 7 11 0 0 3,60
    Antonio Rukavina RV 28 2015 68 6 34 1 0 3,12


    Steigerungen bei Feick und Kaiser, die sich außen links ein Duell liefern das beide befruchtet, Steigerung auch bei Buck und Schindler. Bülow hat dagegen nachgelassen. Buck musste kämpfen, Bülow war sich wohl zu sicher. Für Hofstetter kommt die zweite Liga doch zu früh, wird daher eventuell in die Reserve zurück versetzt werden. Und Rukavina ist weiter Stammspieler gewesen, weitere Steigerung inclusive, doch der FC Basel bot 600.000,- für ihn, daher wird er uns verlassen.


    Mittelfeld

    Name Pos Alter Vertrag bis Stärke Talent Spiele Tore Vorlagen D-Note
    Stephan Fürstner DM 24 2014 67 6 35 1 5 3,54
    Collin Benjamin DM 33 2014 68 5 25 0 3 3,71
    Mario Brkljaca ZM 27 2014 68 6 40 7 14 3,13
    Eke Uzoma ZM/DM 22 2013 63 6 27 0 2 3,24
    Daniel Halfar LM/LA/OM 24 2014 69 6 22 1 5 3,31
    Daniel Bierofka LM/RM 33 2013 69 6 34 2 5 3,16
    Stephan Aigner RM 24 2015 68 6 36 6 7 3,09
    Kristian Andersen RM 19 2014 62 7 29 4 0 3,05


    Klar zu erkennen ist das weder Fürstner noch Benjamin im defensiven Mittelfeld überzeugen konnten. Sie gslten in der Rückrunde als Rotationsspieler, doch den Status werde ich zur neuen Saison auf Reservist ändern wollen. Halfar konnte sich leicht verbessern ohne zu überzeugen, Bierofka brach wie fast alle zum Saisonende ein, nur bei ihm weiß man jetzt noch nicht genau ob es das Alter ist, oder ob er nur überspielt war. Aigner und Andersen, ebenfalls überspielt, Aigner mit mehr Vorlagen als in der Hinrunde, Andersen dafür mit einer Prima Entwicklung. Hier könnte es zur neuen Saison einen Wechsel geben.


    Angriff

    Name Pos Alter Vertrag bis Stärke Talent Spiele Tore Vorlagen D-Note
    Manuel Schäffler ST 23 2013 63 6 22 5 4 3,26
    Kevin Volland ST 19 2012 68 7 35 21 13 2,82
    Daniele Cacia ST 28 2014 69 6 20 5 1 3,20
    Benjamin Lauth ST 30 2014 71 7 32 22 10 3,06


    Schäffler kam in der Rückrunde öfter ran, nicht zuletzt wegen der Verletzungen der anderen, doch ihm fehlt vor dem Tor die Kaltschnäuzigkeit. Hat sich leicht gesteigert. Volland war ein Volltreffer in der Rückrunde, leider hat Hoffenheim unserem Wunsch die Leihe um ein Jahr zu verlängern nicht entsprochen. Den zu ersetzen dürfte unmöglich sein. Cacia hat das gebracht was er sollte, bei der Ablöse ist das alles prima, muss sich aber deutlich steigern. Ja und das wir ohne Benjamin Lauth nicht können haben wir in den letzten Wochen schmerzlich zu spüren bekommen.


    Spielerauszeichnungen
    Der Beste: Kevin Volland - Notendurchschnitt 2,82
    Bester Junger Spieler: Kristian Andersen - Notendurchschnitt 3,05
    Bester Torschütze: Kevin Volland - 17 Treffer (Liga)
    Liebling der Fans: Benjamin Lauth - 1.210 Trikots
    Am häufigsten MvP: Gabor Kiraly - 7 mal Spieler des Spiels


    feststehende Abgänge:
    TW Timo Ochs, GER, 30 Jahre, Stärke 67, Talent 5, geht zu: unbekannt, Ablöse: Ablösefrei
    RV Antonio Rukavina, SER, 28 Jahre, Stärke 68, Talent 6, geht zu: FC Basel, Ablöse: 600.000,-
    ST Kevin Volland, GER, 19 Jahre, Stärke 68, Talent 7, geht zu: TSG 1899 Hoffenheim, Ablöse: Ende der Leihe


    + 7 weitere Spieler aus der Zweiten Mannschaft
    + 2 Mitarbeiter (Mannschaftsarzt, Scout)


    feststehende Zugänge:
    RV Danny da Costa, GER/AGO, 18 Jahre, Stärke 60, Talent 7, kommt von: Bayer 04 Leverkusen, Ablöse: 490.000,- Vertrag bis: 2014
    RV/IV Björn Kopplin, GER/POL, 23 Jahre, Stärke 67, Talent 6, kommt von: VfL Bochum, Ablöse: Ablösefrei, Vertrag bis: 2015
    RV/LM Stephan Schröck, PHI/GER, 25 Jahre, Stärke 69, Talent 6, kommt von: SpVgg Greuther Fürth, Ablöse: Ablösefrei, Vertag bis: 2014


    + 5 weitere Spieler für die Zweite Mannschaft.


    ------------------------------------------------------------------


    Abschlußbilanz

    Mannschaft Liga Platzierung Anmerkung
    1. Mannschaft 2. Bundesliga 5 59 Punkte
    2. Mannschaft Regionalliga Süd 5 53 Punkte
    A-Jugend A-Junioren 2 4 40 Punnkte
    B-Jugend B-Junioren 2 5 40 Punkte
    C-Jugend C-Junioren 2 13 24 Punkte / Abstieg
    D-Jugend D-Junioren 2 49 Punkte / Aufstieg


    ------------------------------------------------------------------


    Finanzen / Stadionauslastung / Saisonziele
    Finanzergebnis: 1,24 Millionen vor Steuern, 431.000,- nach Steuern
    Budgets: Sämtliche Budgets wurden eingehalten
    Durschn. Zuschauer: 21.173 (35% Stadionauslastung)
    Die beiden Saisonziele wurden auf den Punkt getroffen (Platz 5 / 3. Runde)


    ------------------------------------------------------------------


    Europameisterschaft 2012 Polen/Ukraine


    Gruppenphase



    Gruppe A Gruppe B
    Pos. Land Punkte Tore Diff | Pos. Land Punkte Tore Diff

    1

    KROATIEN

    6

    2

    1

    |

    1

    ENGLAND

    9

    7

    4

    2

    DÄNEMARK

    6

    2

    1

    |

    2

    FRANKREICH

    6

    6

    3

    3

    DEUTSCHLAND

    3

    3

    1

    |

    3

    BELGIEN

    1

    1

    -3

    4

    UKRAINE

    3

    1

    -3

    |

    4

    RUSSLAND

    1

    1

    -4


    Gruppe C Gruppe D
    Pos. Land Punkte Tore Diff | Pos. Land Punkte Tore Diff

    1

    PORTUGAL

    9

    5

    4

    |

    1

    TÜRKEI

    7

    5

    2

    2

    TSCHECHIEN

    6

    7

    2

    |

    2

    SPANIEN

    6

    7

    4

    3

    SCHWEIZ

    3

    3

    -1

    |

    3

    NORWEGEN

    3

    2

    -3

    4

    POLEN

    0

    2

    -5

    |

    4

    NIEDERLANDE

    1

    0

    -3



    K.O - Runden

    Runde Land : Land Erg.

    VF

    KROATIEN

    :

    SPANIEN

    0 : 3

    VF

    PORTUGAL

    :

    FRANKREICH

    0 : 1

    VF

    ENGLAND

    :

    TSCHECHIEN

    0 : 2

    VF

    TÜRKEI

    :

    DÄNEMARK

    1 : 2

    HF

    SPANIEN

    :

    FRANKREICH

    4 : 1

    HF

    TSCHECHEI

    :

    DÄNEMARK

    1 : 1 6:7 n.E.

    FIN

    SPANIEN

    :

    DÄNEMARK

    6 : 0


    Zusammenfassung:
    Sieger: Spanien
    Spieler des Turniers: Xavi
    Torjäger: David Villa 7 Tore, Wayne Rooney 5 Tore, Emil Rilke 4 Tore
    Elf des Turniers: Casillas - Evra, Waas, Pique, Sivok - Xavi, Walcott, Boral, Xabi Alonso - Rilke, Villa
    Tore: 77
    Durchschnitt: 2,5
    Gelbe Karten: 95
    Gelb-Rote Karten: 2
    Rote Karten: 1


    ------------------------------------------------------------------


    Wie geht´s weiter?


    Wir starten in die neue Saison, Abgänge, Zugänge, Kader und die ersten Spiele.

    "Lohnt es sich denn?" fragt der Kopf.
    "Nein, aber es tut so gut!" antwortet das Herz.


    Autor: unbekannt

  • Am Ende wurden die 60er doch etwas unter Wert geschlagen, finde ich. Zwölf Punkte RÜckstand auf den Relegationsplatz - so weit habe ich euch jetzt nicht weg gesehen.
    Aber eine weitere Saison in Liga 2 ist nicht verkehrt, BL wäre wohl zu früh gewesen. Aber in der nächsten Saison kann man mit den Blauen sicher rechnen, Aufstiegskampf ist angesagt!


    Wer ist Emil Rilke?? Der Ur-Ur-Ur-Enkel von Rainer Maria? =O

  • Ich sehe gerade, dass ich ja noch gar keinen Senf hier gelassen habe - Skandal!


    Ja, noch 'ne Runde 2. Liga sollte beim Aufbau hilfreich sein. Wäre das hier der FootMan, würde ich (nach den Erfahrungen aus den anderen Storys) ja sagen: hoffentlich geht das nicht nach hinten los. Aber mit EAs 12-er sollte in einem Jahr der direkte Aufstieg durchaus möglich sein.


    Zur Story selbst: schön übersichtlich wie immer, viele Nebeninfos knapp und mundgerecht, ebenfalls wie immer, kurz: weiter so, macht Freude!

  • Wenn man die Realität bei den Löwen dagegen hält, ist das natürlich eine beachtliche Leistung, die du da hingelegt hast. Ich muss mich meinen Vorpostern anschließen, ein weiteres Jahr 2. Liga wird wohl besser sein und ich bin gespannt, ob du den Abstand verringern kannst bzw. ganz oben angreifen...

    Siamesen kann niemand trennen.
    Schizophrene sind nie allein.
    Pädophile haben immer Bonbons.
    Und wir hassen Hoffenheim!
    :beer:

  • Um die Frage von @siika04 kurz zu beantworten. Offenbar ein FM Insider. In der Realität ist er das hier:


    [Blockierte Grafik: http://static.weltsport.net/bilder/spieler/gross/19481.jpg]


    Quelle:http://static.weltsport.net/bilder/spieler/gross/19481.jpg


    Und hier die zugehörigen Daten bei Weltfussball.de


    Ich hatte mich eigentlich schon recht früh damit angefreundet noch eine Saison zweite Liga spielen zu wollen, denn es ist in der Tat so das der Kader nicht Bundesligatauglich ist. Eigentlich passiert es mir höchstselten das ich das Saisonziel Punktgenau treffe, nun hier ist es halt mal so. Die Problematik ist jedoch nach wie vor das es einen ganzen Haufen Spieler gibt die ich gerne hätte, die jedoch keinen Bock auf mich haben, eben weil Zweite Liga. Ich krieg immer wieder zu hören, wenn ihr in der Ersten seit dann können wir reden. Ja nee, is klar. Dennoch legen die vorhanden teilweise tolle Entwicklungen hin, leider jedoch nicht unbedingt die, von denen ich mir das erhofft habe, weil sie das Talent dazu hätten. Aber das ist ja wie im richtigen Leben, wann kriegt man da schonmal was man sich erhofft hat...



    Kleines Update, ich hab ihn jetzt nämlich gescoutet, ist ein Außenstürmer von Slovan Liberec, 29 Jahre alt, Talent 6, Stärke 71, Marktwert ca. 1 Million. Und natürlich möchte er erst zu uns kommen wenn wir eine Liga höher spielen würden.

    "Lohnt es sich denn?" fragt der Kopf.
    "Nein, aber es tut so gut!" antwortet das Herz.


    Autor: unbekannt

  • Saison 2012/13


    Herzlich Willkommen zur insgesamt neunten Zweitligasaison des TSV 1860 München in Folge. Es soll die Letzte sein, zumindest wenn es nach dem Präsidenten geht, ich stehe allerdings auch dahinter wie ich betonen möchte. Dafür müssen wir aber noch etwas tun. Und unser jordanischer Investor muss dafür Geld bereit stellen, sonst wird das auch in dieser Saison sehr schwierig. Das tut er jedoch nicht, 2,89 Millionen fließen, das ist zu wenig, viel zu wenig. Frankfurt blieb uns erhalten, mit Freiburg und unserem Erzrivalen Augsburg kommen zwei potente Gegner nach unten. Da ist es sicherlich eine Hilfe das Benny Lauth zur Legende bei den Fans geworden ist. Es fehlt mir am 01.07. noch ein Reservetorwart und ein Stürmer vom Format eines Kevin Volland im Kader. Den Torwart fanden wir dann, einen Stürmer nicht.
    Um weitere Gelder zu requirieren legen wir auch eine Fananleihe über 3 Jahre und 5% auf. Wir erhoffen uns dadurch zusätzliche Einnahmen in Höhe von ca. 1,87 Millionen. Der Abschluß eines Kooperationsvertrages mit den Bayern ist dagegen gescheitert. Wochen später dann die Überraschung, die Fananleihe bringt nicht 1,87 Millionen wie erwartet sondern 2,1 Million. Das macht uns zumindest in dem Moment erstmal Liquide.


    ------------------------------------------------------------------


    Der Kader: (Stand 01.07.)
    [Blockierte Grafik: http://meyers-lahde.de/FM2012/1860/1213/Kader.gif]


    Wert des Kaders: 9.183.000 € (Vorjahr 8.510.249 €)
    Wert des Vereins: 123.379.239 (Vorjahr: 119.497.330 €)
    Prestige (nat./intern.): 10/7 (Vorjahr: 10/7)
    Mannschaftsstärke: 745 (Vorjahr: 745)
    Erwartung: Aufstieg / Pokal 3. Runde
    Dauerkartenverkauf: 11.160 (Vorjahr: 10.970)


    Abgänge:
    DM Collin Benjamin, NAM, 34 Jahre, Stärke 66, Talent 5, geht zu: AC Ajaccio, Ablöse 130.000,-
    LM Daniel Halfar, GER, 24 Jahre, Stärke 65, Talent 6 geht zu: Barnsley FC, Ablöse 520.000,-
    IV Daniel Hofstetter, GER, 20 Jahre, Stärke 62, Talent 7, geht zu: TSV 1860 München II


    Alle Abgänge ergaben sich am 30. August und waren nicht groß geplant. Bei Benjamin ist es das Alter, bei Halfar zum einen die Leistungen, zum anderen ist der Ersatz (Schröck) bereits da. Hofstetter packt es einfach nicht in der Ersten, daher darf er nochmal ein wenig in der Zweiten ran. Nimmt er einem zwar übel, ist aber für seine Entwicklung besser.


    Zugänge:


    TW Rouven Sattelmaier, GER, 24 Jahre, Stärke 66, Talent 6, kommt von: FC Bayern München II, Ablöse: 95.000,- Vertrag bis:2015
    ZM Cedric Makiadi, COD/GER, 28 Jahre, Stärke 71, kommt von: SC Freiburg, Ablöse 875.000,- Vertrag bis: 2015


    Mannschaftsarzt: Sebastian Schmidt, Alter: 54, Stärke: 77, Talent: 10, Gehalt: 110.000,- Vertrag bis: 2017
    Scout: Florian Braun, Alter: 47, Stärke: 70, Talent: 7, Gehalt: 50.000,- Vertrag bis: 2017


    Sattelmaier ist der Reservetorwart mit Ambitionen auf die Nr. 1 den ich wollte, ich wollte dabei nicht expliziet ihn, aber bei der Ablöseforderung? Einen Stürmer haben wir nicht verpflichtet. Dafür sind wir volles Risiko gegangen, setzen alles auf Makiadi, sowohl Transfer- als auch Gehaltsbudget, in der Hoffnung das er uns nach vorne bringt. Brkljaca war fast über die gesamte letzte Saison gut, doch zum Schluß ein Ausfall und er fängt sich auch nicht wieder.


    Vertragsverlängerungen:
    ST Benjamin Lauth, GER, 31 Jahre, Stärke 71, Talent 7, Gehalt: 750.000,-, Vertrag bis: 2016 (JHV - Präsident)
    LV Sandro Kaiser, GER, 22 Jahre, Stärke 67, Talent 6, Gehalt: 185.000,- Vertrag bis: 2013 (Option gezogen)
    LM Daniel Bierofka, GER, 33 Jahre, Stärke 69, Talent 6, Gehalt: 410.000,- Vertrag bis: 2015


    Der Präsident verlängert und gibt auf der JHV bekannt, vielen Dank auch, auch wenn ich im Prinzip in diesem Fall nichts dagegen habe, es ist nicht o.k.. Bei Kaiser hab ich die Option gezogen weil andere Vereine anfingen an dem Jungen rumzumachen und erstaunlich aber wahr, der alte Bierofka ist besser als der junge Halfar, also darf er noch ein bisschen bleiben.


    ------------------------------------------------------------------


    Die Hinrunde 2012/13 Teil 1


    Freundschaftsspiel: SpvGG Neckarelz - TSV 1860 München 1:3
    Haidacher / Makiadi, Bierofka, Schäffler


    2. Bundesliga 1. Spieltag: TSV 1860 München (751) - FC Erzgebirge Aue (699) 4:1
    09. 1:0 Cacia (1) | Lauth (1)
    38. 1:1 Kern
    60. 2:1 Bierofka (1) | Lauth (2)
    73. 3:1 Cacia (2) | Schäffler (1)
    89. 4:1 Schäffler (1)


    Mit ziemlicher Anspannung haben wir diese Partie erwartet, wir waren klarer Favorit und ein Dreier war Pflicht. Doch man weiß ja nie so genau am Anfang. Cacia befreit uns früh von diesen Zweifeln, doch als wir in der 38. in einen Konter laufen sind sie plötzlich zurück die Zweifel. Doch dann gab es in der Zweiten Hälfte eine deutliche Leistungssteigerung, spätestens als Cacia seinen zweiten Treffer machte war alles in Ordnung. Unser Sturm verdiente sich heute die Bestnoten, dazu muss man Makiadi und den eingewechslten Schröck unbedingt loben und herausheben. Makiadi und Cacia landen sogar in der Elf des Tages.


    2. Bundesliga 2. Spieltag: Karlsruher SC (715 / 16) - TSV 1860 München (740 / 1) 1:2
    29. 1:0 Lamidi | Krebs
    47. 1:1 Schäffler (2) | Makiadi (1)
    86. 1:2 Makiadi (1) | Schröck (1)


    Der KSC machte das heute gut, viel besser als bei unserem letzten Auftritt im Wildpark. Die Führung ist hoch verdient. In der Halbzeit dann eine Ansprache die offenbar Wirkung zeigt und die ich für mitverantwortlich für den Ausgleich halte, doch dann war es das und Karlsruher ist dem Siegtreffer mehrfach sehr nahe, aber nichts da, als eigentlich allen klar ist das gibt heute eine Punkteteilung fällt noch das Tor, aber auf der falschen Seite. Wir haben hier heute richtig viel Schwein gehabt.


    DFB-Pokal 1. Runde: Wuppertaler SV (607) - TSV 1860 München (740) 0:2
    89. 0:1 Bülow (1) | Benjamin (1)
    90. 0:2 Bülow (2) | Benjamin (2)


    Ein Grottenspiel das kein Ende nehmen wollte, doch dann machen die Wuppertaler den selben Fehler gleich zweimal direkt hintereinander. Gut es haben auch einige pausiert die sonst spielen. Ecke Benjamin und zweimal ist Bülow vollkommen frei und hat kein Problem den Ball im Tor unterzubringen. Das als eigentlich alle schon auf eine noch langweiligere Verlängerung eingestellt sind. Wir sind hier echt mit einem blauen Auge davon gekommen.


    2. Bundesliga 3. Spieltag: TSV 1860 München (752 / 1) - 1. FC Union Berlin (698 / 17) 2:1
    42. 1:0 Makiadi (2) | Lauth (3)
    60. 1:1 Kopplin (E)
    79. 2:1 Schindler (1) | Makiadi (2)


    Heute müssen wir richtig in die Partie investieren, Berlin macht uns das Leben schwer, dann gelingt endlich die Führung es sieht besser aus, doch dann ein Rückpass von Kopplin und der Ausgleich ist gefallen. Wieder müssen wir unheimlich viele Kräfte frei machen und wieder ist es ein Abwehrspieler der schließlich das Siegtor nach einer Ecke macht. Damit sind wir das einzige Team in unserer Liga das noch keine Punkte liegen lassen hat.


    2. Bundesliga 4. Spieltag: FC Energie Cottbus (739 / 6) - TSV 1860 München (751 / 1) 0:0
    59. Verl. Cacia


    Hinterher weiß ich nicht so recht ob das nun ein Erfolg war oder eher ein Mißerfolg. Wir hatten mehr Ballbesitz, wir hatten wesentlich mehr Chancen, eigentlich hätten wir heute gewinnen müssen, haben wir nicht, aber ich kann mich auch noch gut an letztes Jahr hier erinnern, da war es auch nicht besser und in München konnten sie uns sogar schlagen. Von daher nehmen wir es mal so an.


    2. Bundesliga 5. Spieltag: Eintracht Braunschweig (686 / 16) - TSV 1860 München (744 / 2) 1:1
    07. 0:1 Makiadi (3)
    44. 1:1 Vrancic


    Schwaches Spiel zweier Mannschaften die sich gegenseitig neutralisierten, meistens jedenfalls. Makiadi trifft obwohl das eigentlich eine Flanke werden sollte, dachte auch der Braunschweiger Torwart, wurde es aber nicht, wurde ein Torschuß und der traf. Danach war eigentlich alles gut, wir stehen sicher, doch dann ein Freistoß und der bringt den Ausgleich. Wieder ein Punktgewinn? Nein, diesmal sind es eher zwei verlorene gewesen.


    [Blockierte Grafik: http://meyers-lahde.de/FM2012/1860/1213/Tab5.gif]


    2. Bundesliga 6. Spieltag: TSV 1860 München (749 / 2) - FC St. Pauli (738 / 10) 0:0
    22. Verl. Bierofka (Muskelverhärtung)


    Das wir ein Sturmproblem bekommen könnten war zu erahnen und zeigt sich jetzt schon ein paar Wochen. Gut Pauli ist kein Fallobst, gibts in dieser Liga aber sowieso kaum, dennoch fehlt es am Abschluß. Wir werden da in der Winterpause nochmal schauen, bis dahin müssen wir uns durchmogeln.


    Und plötzlich hat der Jordanier ein Einsehen, 7,89 Millionen schießt er nach, das macht uns finanziell erstmal Sorgenfrei, eröffnet aber plötzlich auch neue Möglichkeiten die es nun abzuklopfen gilt.


    2. Bundesliga 7. Spieltag: FSV Frankfurt (700 / 11) - TSV 1860 München (745 / 4) 1:1
    08. 1:0 Benyamina | Gordon
    32. 1:1 Makiadi (4) | Aigner (1)


    Die Situation ist wie beschrieben, die Stürmer treffen nicht, allen voran Benny Lauth und ohne Makiadi sähe es noch schlimmer aus. Ein tolles Tor von ihm, ohne seine bestechende Technik nicht möglich. Rettet uns einen Punkt in einem Spiel das wir normaler Weise hätten gewinnen müssen ob unserer vielen Chancen.


    2. Bundesliga 8. Spieltag: TSV 1860 München (749 / 5) - Fortuna Düsseldorf (718 / 13) 1:1
    01. 0:1 Schindler (E)
    87. 1:1 Schäffler (3) | Bierofka (1)


    Verkaufen wir es positiv, wir sind immer noch ungeschlagen. Wir haben ein Stürmertor erzielt, auch das ist doch positiv. Allerdings von Stürmer Nr. 3 und dabei haben wir noch Schwein gehabt.


    2. Bundesliga 9. Spieltag: FC Augsburg (739 / 8) - TSV 1860 München (751 / 6) 1:3
    07. Verl. Schäffler (Risswunde)
    16. 0:1 Aigner (1) | Makiadi (3)
    20. 0:2 Lauth (1) | Fürstner (1)
    28. 0:3 Lauth (2) | Cacia (1)
    44. 1:3 Baier | Kirch


    Na endlich! Die Saisontore 1 und 2 von Benny. Da haben wir jetzt aber lange drauf gewartet. Aber das ist nicht alles, nein wir haben eine richtig gute erste Halbzeit gespielt, die Beste bislang. Keine Ahnung was mit Augsburg los war, ich hatte es mir jedenfalls deutlich schwerer beim Absteiger vorgestellt. Wird es jetzt endlich besser?


    2. Bundesliga 10. Spieltag: TSV 1860 München (743 / 4) - Kickers Offenbach (715 / 15) 2:0
    24. 1:0 Cacia (3) | Andersen (1)
    46. 2:0 Lauth (3) | Cacia (2)


    Gutes Spiel mit etlichen guten Möglichkeiten, somit ein hochverdienter Sieg über Offenbach. Von Beginn an stimmte die Einstellung und auch der Kampfeswillen, o.k. letzter war manchmal auch über der Grenze. War nicht alles Gold bei uns, war auch nicht so gut wie letzte Woche, aber ich war schon zufrieden.


    [Blockierte Grafik: http://meyers-lahde.de/FM2012/1860/1213/Tab10.gif]


    ------------------------------------------------------------------


    Was sonst noch geschah:


    Baumaßnahmen:
    Fanartikelverkauf: Level 4, Level 5


    Europa League:
    QU: 3R: FC Wit Georgia Tiflis - Hannover 96 0:2 1:0


    QU: PO: AEK Athen - Borussia Dortmund 0:5 0:3
    QU: PO: Hannover 96 - Bursaspor 7:3 0:3
    QU: PO: Wisla Krakau - 1. FC Köln 2:0 1:2


    Champions League:
    Qualifikation:
    QU: PO: FC Bayern München - Eskisehirspor 1:0 1:1


    UEFA Super Cup:
    Real Madrid - FC Arsenal London 4:0


    DFB Super Cup:
    Bayer 04 Leverkusen - Borussia Dortmund 0:1


    ------------------------------------------------------------------


    Wie geht´s weiter?


    Wir scheinen den Anschluß nach oben hergestellt zu haben, können wir das halten? Hat unsere Siegesserie etwa gegen Augsburg begonnen? Oder fallen wir wieder in alte Fehler? Der zweite Teil der Hinrunde.

    "Lohnt es sich denn?" fragt der Kopf.
    "Nein, aber es tut so gut!" antwortet das Herz.


    Autor: unbekannt

  • Die Hinrunde 2012/13 Teil 2


    2. Bundesliga 11. Spieltag: MSV Duisburg (745 / 3) - TSV 1860 München (753 / 4) 0:3
    20. 0:1 Lauth (4) | Makiadi (4)
    68. 0:2 Lauth (5) | Makiadi (5)
    85. 0:3 Lauth (6) | Fürstner (2)


    Das Ergebnis spiegelt die Partie völlig falsch wieder, in Wirklichkeit war es eine ausgeglichene Partie, doch wir, besser Benny Lauth traf, die Duisburger allen voran Shao trafen eben nicht. Da Freiburg das Spitzenspiel gegen die Frankfurter Eintracht gewann springen wir sogar auf Platz 2.


    2. Bundesliga 12. Spieltag: TSV 1860 München (753 / 2) - FC Hansa Rostock (721 / 15) 2:0
    22. 1:0 Lauth (7) | Cacia (3)
    46. 2:0 Cacia (4) | Schröck (2)


    Tolle Einzelleistung von Lauth, gegen gleich drei Verteidiger und eine tolle Flanke von Schröck die Cacia verwandeln kann bringen die Entscheidung in einer ziemlich gut geführten Partie in der wir den Rostockern wenig Raum zur Entfaltung gaben.


    DFB-Pokal 2. Runde: Hertha BSC Berlin (794) - TSV 1860 München (741) 3:1
    07. 1:0 Lasogga | Torun
    28. 2:0 Torun | Niemeyer
    55. Elfm. Lasogga (gehalten)
    60. 2:1 Lauth (1) (Elfm.)
    63. 3:1 Lasogga | Raffael


    Schönes Stadion, müssen wir bei Gelegenheit mal wieder hinfahren.


    2. Bundesliga 13. Spieltag: SG Dynamo Dresden (706 / 13) - TSV 1860 München (753 / 2) 0:2
    11. 0:1 Lauth (8) (Elfm.)
    59. 0:2 Makiadi (5) | Schröck (3)


    Die beiden Niederlagen des Vorjahres haben wir heute wettgemacht. Zwar kamen wir auf dem Zahnfleisch hierher doch die Butter haben wir uns diesmal nicht vom Brot nehmen lassen. Was ganz wichtig war, die Pokalniederlage hätte die nächste Formkrise auslösen können. So sind wir bereit für das Topspiel der nächsten Woche. Imponierend heute der Routinier Stefan Buck in der Innenverteidigung.


    2. Bundesliga 14. Spieltag: TSV 1860 München (757 / 2) - Eintracht Frankfurt (773 / 3) 0:4
    04. 0:1 Idrissou | Lehmann
    12. 0:2 Idrissou | Gekas
    66. 0:3 Lehmann | Meier
    67. 0:4 Jung | Idrissou


    O.k. das war also das Topspiel. Top war Frankfurt während wir uns, wie soll ich sagen blamiert? haben. Nichts lief heute zusammen und wir liefen in einen Konter nach dem anderen. Verdiente Niederlage gegen die Eintracht, die uns natürlich zurück wirft. Irgendwann musste es ja mal passieren, das es heute geschieht ist nicht einmal so unerwartet, nur die Art und Weise, die konnte überhaupt nicht gefallen. Gut das jetzt erstmal Länderspielpause ist.


    [Blockierte Grafik: http://meyers-lahde.de/FM2012/1860/1213/Tab14.gif]


    2. Bundesliga 15. Spieltag: SV Wehen Wiesbaden (702 / 9) - TSV 1860 München (747 / 4) 1:2
    04. 0:1 Makiadi (6) | Kaiser (1)
    17. 0:2 Makiadi (7)
    38. 1:2 Burkhardt (Elfm.)


    Zwei frühe Makiadi Tore bringen die nötige Ruhe meint man, leider Nein, mit zunehmender Spieldauer kommt Wehen auf, über den Elfer mag man streiten, der Schiri gab ihn und der Anschlußtreffer fiel. Danach hatten wir es dann aber wieder besser im Griff, müssen uns allerdings vorwerfen das Spiel nicht entschieden zu haben, sondern bis zur letzten Minute kämpfen mussten.


    2. Bundesliga 16. Spieltag: TSV 1860 München (754 / 4) - Alemannia Aachen (726 / 5) 3:0
    27. GRK Stehle (Aachen)
    45. 1:0 Lauth (9)
    62. 2:0 Feick (1)
    63. 3:0 Cacia (5) | Lauth (4)


    Eine knappe halbe Stunde lang war es eine offene Partie, dann erwies Stehle seinen Kameraden einen Bärendienst. Wir brauchten zwar noch fast eine Viertelstunde eher das Tor fiel, doch von dem Moment an war klar das Aachen nicht mehr konkurenzfähig war. Lauth traf nach einem Konter, Feick per Freistoß und Cacia vollendete einen Traumpaß von Fürstner auf Lauth, letzter legte dann quer zu Cacia. Damit haben wir etwas mehr Luft auf die Aachener bekommen und springen auf Platz 3 da Freiburg gegen Braunschweig nur ein 2:2 schafft, wir das bessere Torverhältnis aufweisen. Lauth schafft es in die Elf des Tages. Nach den zuletzt nicht so dollen Leistungen half uns der Gegner heute zu einer besseren.


    2. Bundesliga 17. Spieltag: SC Freiburg (768 / 4) - TSV 1860 München (757 / 3) 0:1
    13. 0:1 Lauth (10) | Cacia (4)


    Ein glücklicher Dreier, keine Frage, Freiburg hatte mehr vom Spiel, war aber nicht in der Lage unser Tor heute außer zwei drei Szenen in denen Kiraly glänzen konnte zu gefährden. Für uns eine kleine Sensation hier zu bestehen. Gewinnen wir doch drei Punkte auf den direkten Konkurenten. Wir sind damit auch um drei Punkte besser als letzte Saison. Schwer wiegt allerdings die Verletzung die sich Stefan Buck zuzog, 22 Wochen wird er ausfallen.


    [Blockierte Grafik: http://meyers-lahde.de/FM2012/1860/1213/Tab17.gif]


    2. Bundesliga 18. Spieltag: FC Erzgebirge Aue (707 / 13) - TSV 1860 München (754 / 3) 1:2
    23. 1:0 Alushi
    31. 1:1 Lauth (11)
    61. 1:2 Makiadi (8) | Kaiser (2)

    Aue ist irgendwie zu Hause schwer zu bespielen. Letztes Jahr gab es hier ein 0:0 plus eine rote Karte für Fürstner. Diesmal ist es wieder Fürstner der einen Fehler macht und Alushi den Führungstreffer erst ermöglicht. Doch wir bleiben ruhig und warten auf unsere Chance. Die nutzt Lauth dann perfekt. Die Entscheidung fällt nach einer Ecke von Bierofka, Kaiser legt an die Strafraumkante zurück und Makiadi versenkt den Ball. Aue erholt sich davon nicht mehr.
    Da Duisburg das Spitzenspiel in Frankfurt verliert springen wir sogar auf den zweiten Platz. Benni Lauth übernimmt die Führung in der Torjägerliste und Cedric Makiadi landet zum sechsten Mal in der Elf des Tages.


    2. Bundesliga 19. Spieltag: TSV 1860 München (761 / 2) - Karlsruher SC (709 / 17) 2:0
    08. 1:0 Lauth (12) | Bierofka (2)
    89. 2:0 Lauth (13) (Elfm.)


    Doppelpack von Lauth! Landet damit zum vieten Mal in der Elf des Tages. Auch Bülow und Andersen gelingt dies, Andersen ist sogar Spieler des Spieltages. Der KSC war zwar nicht unbedingt gefährlich, machte uns den Erfolg durch eine gute Defensivleistung aber sehr lange schwer. Wenn sie immer so gut stehen kommen sie unten noch raus. War das letzte Spiel von Arne Feick für uns, sein Abgang steht seit einer Woche fest. Einerseits bin ich darüber nicht so glücklich, andererseits kommt Geld rein und ich denke auch das wir ihn kompensieren können. So und nun gehts in die Weihnachtsferien.


    ------------------------------------------------------------------



    Länderspiele:
    Gabor Kiraly hatte mich irgendwann angesprochen ob ich nicht seine Ungarn übernehmen könnte, tat ich dann auch für die anstehende WM-Quali. Ich rechne nicht ernsthaft damit das wir uns qualifizieren könnten, aber war tut man nicht alles als Trainer um sich einen Namen zu machen. So wurde ich nach kurzen Gesprächen ungarischer Nationaltrainer obwohl ich kein Wort ungarisch kann.


    WM-Qualifikation Gruppe H: 1. Spieltag: Polen (786) - Ungarn (738) 2:1
    20. 1:0 Lewandowski | Roger
    45. 2:0 Polanski (Elfm.)
    47. 2:1 Szabics (15) | Filkor (1)


    Polen macht am Anfang viel Druck, verdient sich die Führung und baut auch zu Recht diese aus. Nach der Pause dann der Schock durch das frühe Gegentor, bringt sie aus dem Konzept, doch den Sieg lassen sie sich dann doch nicht nehmen.
    Viele ungarische Spieler sind außer Form, müde und auch moralisch am Ende, dafür war es eine sehr gute Leistung.


    WM-Qualifikation Gruppe H: 2. Spieltag: Nordirland (763) - Ungarn (720) 0:0
    ./.


    Ungarn hat einen neuen Helden, der wurde heute im Oval geboren, heisst Peter Kurucz und trieb die Nordiren in den Wahnsinn. Gabor Kiraly wurde überraschend heute nicht eingesetzt, stattdessen der 24 jährige Kurucz aus der Reserve von West Ham United. Und er hielt einfach alles was auf seinen Kasten kam. Das war eine Menge. Ungarn hat eigentlich eine passable Offensive, doch von der war auch heute nichts zu sehen. Immerhin der erste Punkt ist gewonnen. Auch wenn es nicht viel hilft, es ist ein Anfang.


    ------------------------------------------------------------------

    "Lohnt es sich denn?" fragt der Kopf.
    "Nein, aber es tut so gut!" antwortet das Herz.


    Autor: unbekannt

  • Die Winterpause 2012/13


    Was sonst noch geschah:


    Baumaßnahmen:
    Schulungszentrum: Level 5
    Bürogebäude: Level 7
    Trainingszentrum: Level 9


    ------------------------------------------------------------------


    Europa League:
    Hannover 96 holte in der Gruppe 16 Punkte und wurde Gruppensieger, Borussia Dortmund machte es sogar noch besser, blieb ohne Punktverlust.


    Champions League:
    In der Gruppe A konnte sich der VfB Stuttgart gegen Rubin Kasan und Manchester City als Gruppenzweiter durchsetzen. Lediglich der AC Milan war nicht zu schlagen, doch auch so ist es ein Riesenerfolg für die Schwaben im Achtelfinale zu sein. Bayer Leverkusen schaffte dies nicht, in der Gruppe C wurden sie dritter hinter dem FC Valencia und Inter Mailand, lediglich Red Bull Salzburg konnte auf Platz 4 verwiesen werden.


    Bayern München wurde auf Grund des besseren Torverhältnisses gegenüber dem FC Sevilla Gruppensieger. Olympique Lyon spielt nächstes Jahr Europa League, der FC Basel hat dagegen Feierabend in Europa. Schalke konnte die Erwartungen erfüllen, setzte sich gegen Fenerbahce und Bröndby durch, währen Barca eine Nummer zu groß war. Immerhin gelang es auf Schalke einen Punkt gegen Barca zu behalten.


    FIFA World Player Gala:
    David Villa verteidigt seinen Titel erfolgreich, wenig verwunderlich nach der EM. Rooney diesmal auf zwei und dritter wird Christiano Ronaldo.


    DFB Pokal:
    Die Paarungen des Viertelfinals lauten:
    1. FC Köln - Borussia Dortmund | Borussia Mönchengladbach - TSG 1899 Hoffenheim | VfB Stuttgart - SC Freiburg | MSV Duisburg - Bayer 04 Leverkusen
    Auch in diesem Jahr also wieder zwei Zweitligisten unter den letzten Acht.


    Bundesliga:
    Werder Bremen holt sich etwas überraschend die Herbstmeisterschaft mit zwei Punkten Vorsprung auf die Bayern und Stuttgart. Schalke belegt einen Punkt dahinter Platz 4. Dortmund und der HSV belegen die Europa League Plätze, Meister Leverkusen spielt eine enttäuschende Hinrunde und ist nur Zwölfter. Kurz gesagt, da brennt der Baum zu Weihnachten. Ganz unten findet man Kaiserslautern und Fürth, davor Hoffenheim. Aufsteiger Bochum ist Fünfzehnter mit 2 Punkten Sicherheitsabstand.


    3. Liga:
    Mit 42 Punkten führt Absteiger Ingolstadt recht souverän die Tabelle an, dahinter die kleinen Bayern, Absteiger Paderborn und Heidenheim. Unten kämpfen drei Vereine ein schon recht einsam gewordenes Rennen um den Relegationsplatz. Stuttgart II, Bremen II und Darmstadt 98.


    Regionalliga Nord:
    RB Leipzig will es dieses Jahr wohl wissen. Meuselwitz liegt schon 7, Hannover 96 II schon acht Punkte zurück.


    Regionalliga West:
    Absteiger Preußen Münster und Fortuna Köln liegen vorn, mit etwas Abstand folgen Leverkusen II, Eintracht Trier und die Zweitvertretung aus Mainz.


    Regionalliga Süd:
    Unsere Zeite hat Aufstiegsambitionen, wird Herbstmeister mit 39 Punkten. Dahinter Freiburg II mit 35 und Hessen Kassel mit 31 Punkten. Das könnte was werden.


    ------------------------------------------------------------------


    Die Mannschaftsanalyse:


    Legende:
    Stammspieler:
    Rotationsspieler/Zweitbesetzung:
    Reservist/Leihspieler/unklar:
    Durchgefallen:


    Tor:

    Name Alter Vertrag bis Stärke Talent Spiele Tore Vorlagen D-Note
    Gabor Kiraly 36 2014 70 6 20 0 0 2,92
    ]Rouven Sattelmaier 25 2015 66 6 4 0 0 3,50


    Gabor Kirally spielt auch diese Saison fast fehlerlos, da gibt es keinen Grund zum Wechsel ausser seinem Alter. Das macht es Sattelmaier nicht einfacher, der müsste mehr spielen, doch wie es aussieht reicht es auch bei ihm nur zur Zweitbesetzung. Ist aber besser als Ochs im Vorjahr.


    Abwehr:

    Name Pos Alter Vertrag bis Stärke Talent Spiele Tore Vorlagen D-Note
    Sandro Kaiser LV/RV 23 2014 67 6 16 0 3 3,04
    Arne Feick LV 24 2013 67 6 12 1 0 3,05
    Christopher Schindler IV 22 2015 68 6 18 1 0 2,91
    Kai Bülow IV 26 2015 66 5 13 2 0 3,21
    Stefan Buck IV/LV 32 2014 66 5 16 0 0 3,33
    Björn Kopplin RV/IV 23 2015 68 6 17 0 1 2,75
    Stephan Schröck RV/LM 26 2014 67 6 15 0 3 3,14
    Danny da Costa RV 19 2016 63 12 18 0 0 3,08


    Sandro Kaiser ist auf links gewechselt und dort zum Stammspieler gereift, das widerrum hat Arne Feick veranlasst das Weite zu suchen. Finde ich schade, ich sah den Kampf noch nicht als verloren an. Innen hat sich Schindler zum absoluten Stammspieler entwickelt, an ihm geht einfach kein Weg mehr vorbei. Am Anfang war Buck sein Partner, zuletzt immer mehr Kopplin, da bleibt für Bülow kaum noch Platz. Da Buck noch lange ausfällt wird das anders. Schröck ist im Mittelfeld durchgefallen, daher zuletzt in der Abwehr tätig, macht das dort besser, hat aber mit da Costa jemanden im Nacken der spätestens nächstes Jahr zu einer Gefahr für ihn werden wird. Insgesamt konnte der Defensivbereich überzeugen. 12 Gegentore sind der zweitbester Wert der Liga.


    Mittelfeld

    Name Pos Alter Vertrag bis Stärke Talent Spiele Tore Vorlagen D-Note
    Stephan Fürstner DM 25 2014 66 6 16 0 3 3,30
    Eke Uzoma ZM/DM 23 2013 64 6 1 0 0 0
    Cedric Makiadi ZM 28 2015 71 6 22 9 5 2,64
    Mario Brkljaca ZM 27 2014 68 6 13 0 0 3,81
    Stephan Aigner RM 25 2015 67 6 19 1 1 3,22
    Kristian Andersen RM 19 2014 66 7 14 0 1 3,27
    Daniel Bierofka LM 33 2015 69 6 18 2 2 3,40


    Mit Fürstner sind wir so einigermaßen zufrieden, Uzoma ist dagegen glatt durchgefallen, kann gehen, Vertrag läuft auch aus. Bei Brkljaca sind wir noch nicht so weit, aber wenn der sich nicht wieder fängt kann auch er sich einen anderen Verein suchen. Makiadi ist dagegen einfach nur eine Sensation. Wo wären wir bloß ohne ihn. Die Außen gefielen mir diese Hinrunde jedoch nur so lala. Aigner ist meilenwert von der Stärke entfernt die ihn in der Rückrunde so auszeichnete und Andersen ist einfach noch nicht ganz so weit. Bierofka hat mit Schröck bereits den zweiten Herausforder verdrängen können, allerdings ohne so sehr zu überzeugen das er nicht einen dritten Herausforderer bekommen würde. Wir leben einzig und allein von Makiadi, das kann nicht gefallen.


    Angriff

    Name Pos Alter Vertrag bis Stärke Talent Spiele Tore Vorlagen D-Note
    Daniele Cacia ST 29 2014 67 6 21 5 5 3,03
    Benjamin Lauth ST 31 2016 71 7 22 14 5 2,72
    Manuel Schäffler ST 23 2013 64 6 13 4 1 2,79


    Den Ersatz für Volland haben wir immer noch nicht, Cacia machte es zwar ganz ordentlich, aber das ist ein Klassenunterschied zu Volland im letzten Jahr. Lauth ist dafür umso wichtiger geworden, hier gilt das Gleiche wie für Makiadi, ohne ihn wären wir nichts. Schäffler spielt ebenfalls ordentlich, doch das ist mir nicht mehr gut genug, wir möchten ihn abgeben, zumal sein Vertrag ausläuft.


    ------------------------------------------------------------------


    Halbzeitbilanz

    Mannschaft Liga Platzierung Anmerkung
    1. Mannschaft 2. Bundesliga 2 38 Punkte / Aufstiegsrang
    2. Mannschaft Regionalliga Süd 1 39 Punkte / Aufstiegsrang
    A-Jugend A-Junioren 2 2 23 Punkte /Aufstiegsrang
    B-Jugend B-Junioren 2 5 23 Punkte
    C-Jugend C-Junioren 3 1 32 Punkte / Aufstiegsrang
    D-Jugend D-Junioren 1 13 6 Punkte / Abstiegsrang


    ------------------------------------------------------------------


    Abgänge:
    LV Arne Feick, GER, 24 Jahre, Stärke 67, Talent 6, geht zu: SV Wehen Wiesbaden, Ablöse: 800.000,-
    DM/ZM Eke Uzoma, NGA/GER, 23 Jahre, Stärke 64, Talent 6, geht zu: Barnsley FC, Ablöse: 450.000,-


    Arne wollte weg, eine Vertragsverlängerung lehnte er ab, stattdessen kam das Angebot aus Wehen, da sagt man nicht Nein. Uzoma ging dann noch kurz vor Toresschluß, hat bei uns keinerlei Chancen mehr, daher ist das für beide Parteien das Beste. Schade, letzte Saison hab ich noch ganz viel von ihm gehalten.


    Zugänge:
    DM Jan Hochscheidt, GER, 25 Jahre, Stärke 68, Talent 6, kommt von: Fortuna Düsseldorf, Ablöse: 1.600.000,- Gehalt: 650.000,- Vertrag bis: 2015
    ST Pascal Testroet, GER, 22 Jahre, Stärke 64, Talent 7, kommt von: Kickers Offenbach, Ablöse: 950.000,- Gehalt: 350.000,- Vertrag bis: 2014
    OM/RM/LM Max Kruse, GER, 24 Jahre, Stärke 69, Talent 6, kommt von: FC St. Pauli, Ablöse: 775.000,- Gehalt: 480.000,- Vertrag bis: 2015
    ZM Emre Can, GER/TUR, 18 Jahre, Stärke 58, Talent 8, kommt von: FC Bayern München II, Ablöse: 310.000,- Gehalt: 100.000,- Vertrag bis: 2014
    ST Duje Cop, HRV, 22 Jahre, Stärke 71, Talent 7, kommt von: Hajduk Split, Ablöse: 2.800.000,- Gehalt: 575.000,- Vertrag bis: 2014


    Von Hochscheidt erhoffen wir uns Stabilität im defensiven Mittelfeld, dazu verfügt er über Spielintelegenz, ich verspreche mir viel von ihm. Testroet ist mehr Talent denn Ersatzspieler, eventuell muss er über die Zweite Mannschaft reifen. Max Kruse soll erstmal auf Links Bierofka Feuer machen, ein Stürmer ist er noch nicht, vielleicht können wir ihn dazu machen, mal schaun. Emre Can ist natürlich zunächst für die Zweite Mannschaft geplant, eine Investition in die Zukunft halt. Und dann haben wir hoffentlich endlich den Ersatz für Volland gefunden in Duje Cop. Er fiel einem unserer Scouts bei einer Reise nach Kroatien auf und wir haben ihn danach mehrfach beobachtet. Verfällt schon manchmal noch in Hektik vor dem Tor, ist auch ein wenig Hüftsteif, doch ansonsten ist der gar nicht schlecht. Ich denke wir haben da einen kommenden Nationalspieler verpflichtet. Falls nicht, hätten wir richtig Geld verbrannt.


    Vertragsverlängerungen:
    RV Danny da Costa, GER/AGO, 19 Jahre, Stärke 63, Talent 7, Gehalt: 300.000,- Vertrag bis: 2016
    LV Sandro Kaiser, GER, 23 Jahre, Stärke 67, Talent 6, Gehalt: 330.000,- Vertrag bis: 2015


    Wir mussten dem jungen da Costa einen leistungsgerechteren Vertrag anbieten, mit bislang 85.000,- war er einfach unterbezahlt. Fast das Gleiche gilt für Sandro Kaiser, auch ihm mussten wir einfach die Bezüge erhöhen weil die nicht mehr Leistungsgerecht waren. Wir haben allerdings nur um ein Jahr verlängert.


    ------------------------------------------------------------------



    Testspiele:


    Freundschaftsspiel: TSV 1860 München - FSV Zwickau 4:0
    Makiadi (2), Testroet, Lauth /


    Freundschaftsspiel: TSV 1860 München - Stuttgarter Kickers 2:0
    Lauth, Makiadi /

    Freundschaftsspiel: Kayserispor - TSV 1860 München 0:0
    /


    Freundschaftsspiel: Büyüksehir Bld.spor - TSV 1860 München 0:3
    / Cop (2), Lauth


    Freundschaftsspiel: TSV 1860 München U23 - TSV 1860 München 0:2
    / Cop, Cacia


    Wir können uns sogar ein Wintertrainingslager in Ankara gönnen, das war letztes Jahr nicht drin, Geld haben wir ordentlich unters Volk gebracht mit unseren fünf Neuzugängen. 2,8 Millionen sind absoluter Transferrekord für die 60er. Wehe das geht schief. Die gilt es nun zu integrieren und in der Rückrunde weiter zu entwickeln. Natürlich wollen wir auch den ersten Platz wie von Single Malt gewünscht und das möglichst früh. Es bleibt dabei dies soll die letzte Saison in der Zweiten Liga sein. Mit der Rückrundenvorbereitung bin ich nicht ganz zufrieden, das hätte besser laufen können.

    "Lohnt es sich denn?" fragt der Kopf.
    "Nein, aber es tut so gut!" antwortet das Herz.


    Autor: unbekannt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!