thegame007 Nee, daran kanns nicht liegen - die Regelung ist zwei oder drei Jahre nach dem Erscheinen des FM13 erst geändert worden. Vorher hat ja der UEFA-Koeffizient entschieden und hier im Spielstand sind Valencia, Real und Barcelona auch jeweils ein Gruppenkopf. Zu den Problemen der Liga im Update mehr.
@Lancelot Ja, der FM is a Depp.
Kapitel III.XVIII Oktober bis Dezember 2023
Oktober
7. Oktober
- Wir veranstalten in der Länderspielpause einen großen Nachwuchstag, der allerdings mehr Werbe- und Benefizveranstaltung als ein tatsächliches Mittel zur Gewinnung neuer Talente ist.
10. Oktober
- Die Gruppen für die EM 2024 in Russland wurden heute ausgelost:
Gruppe A
Russland
Italien
Belgien
Norwegen
Gruppe B
England
Frankreich
Schweiz
Schweden
Gruppe C
Spanien
Portugal
Kroatien
Polen
Gruppe D
Deutschland
Niederlande
Ukraine
Österreich
14. Oktober 2023
[contentbox]Eredivisie 8. Spieltag
Feyenoord Rotterdam (5.) – ADO Den Haag (12.) 2:1
Aufstellung
Davicevic – De Witte, Kongolo ©, Jensen, De Haan – Van der Vlucht, Dalgas (61. Goossens), Flierboom, Nielsen (67. Riis) – Smeets, Aharoni
Tore
25. Minute 1:0 Lior Aharoni (4.) / Thomas Nielsen (1.)
31. Minute 1:1 Anderson
70. Minute 2:1 Lior Aharoni (5.) / Wouter Flierboom (3.)
Kommentar
Den Haag spielt ab der zweiten Minute in Unterzahl und trotzdem lassen wir die Partie beinahe liegen. Meine Herren!
Tabelle
Groningen und Arnheim spielen jeweils unentschieden, während Ajax zuhause mit 5:0 (!) von Waalwijk auf den Deckel bekommt. Das kommt uns zu Gute, vor allem aber dem SC Heerenveen an der Spitze.
1. SC Heerenveen 22 Pt | 2. SBV Vitesse Arnheim 17 Pt | 3. FC Groningen 17 Pt | 4. Feyenoord Rotterdam 17 Pt | 5. FC Twente Enschede 16 Pt | 6. Ajax Amsterdam 15 Pt[/contentbox]
- Elf der Woche für Wouter Goossens und Lior Aharoni.
18. Oktober 2023
[contentbox]UEFA Champions League Gruppenphase 2. Spieltag
RCD Espanyol Barcelona (2.) – Feyenoord Rotterdam (1.) 1:2
Aufstellung
Mulder © - De Witte, Kongolo, Jensen (66. Bazoer), Van Brevoort – Van der Vlucht (66. Sherk), Victor (60. Goossens), Flierboom, Nielsen – Smeets, Zivkovic
Tore
57. Minute 0:1 Thomas Nielsen / Wouter Flierboom
70. Minute 1:1 González
73. Minute 1:2 Richairo Zivkovic / Thomas Nielsen
Kommentar
Solides Spiel, Espanyol kommt nur aufgrund eines Fehlers des indisponierten Bazoer kurz wieder dran, wird dann aber auch sofort wieder abgemeldet.
Parallelspiel
Paris Saint-Germain – FK Lokomotiv Moskau 3:1
Tabelle
Die Mission Gruppensieg scheint auf einem guten Weg zu sein.
1. Feyenoord Rotterdam 6 Pt | 2. Paris Saint-Germain 3 Pt | 3. RCD Espanyol Barcelona 1 Pt | 4. FK Lokomotiv Moskau 1 Pt[/contentbox]
19. Oktober
+++ UEL-Splitter +++ SBV Vitesse Arnheim – Grasshopper Club Zürich 1:0 +++ Gruppe C +++ PSV Eindhoven – Udinese Calcio 0:2 +++ Gruppe D +++ Górnik Zabrze SSA – SC Heerenveen 1:0 +++ Gruppe J +++ FK Sarajevo – Ajax Amsterdam 1:5 +++
- Unser Bauhof wurde auf Stufe 10 erweitert.
21. Oktober 2023
[contentbox]Eredivisie 9. Spieltag
Roda JC Kerkrade (12.) – Feyenoord Rotterdam (4.) 0:1
Aufstellung
Davicevic – Taylor, Kongolo ©, Jensen, Van Brevoort – Sherk (62. Van der Vlucht), Victor, Flierboom (69. Goossens), Nielsen (69. Riis) – Aharoni, Zivkovic
Tore
84. Minute 0:1 Richairo Zivkovic (6.) / Victor Correia (5.)
Kommentar
Eine einzige gute Aktion in 90 Minuten. Ja, wir haben heute gewonnen. Nein, ich bin nicht zufrieden. Diese Mannschaft stellt mich gerade vor Rätsel, die ich nicht lösen kann…
Tabelle
Arnheim und Groningen spielen im direkten Duell 3:3, womit wir nun alleiniger Zweiter sind, weiterhin aber deutlich hinter Heerenveen.
1. SC Heerenveen 25 Pt | 2. Feyenoord Rotterdam 20 Pt | 3. FC Twente Enschede 19 Pt | 4. SBV Vitesse Arnheim 18 Pt | 5. FC Groningen 18 Pt[/contentbox]
- Wouter Goossens hat es in die Elf der Woche geschafft.
- Das sportliche Vertrauen des Vorstands wächst wieder (13/20), dafür fordern inzwischen doch einige Fans meine Demission (Beliebtheit 62/100) – die sollen mal gut aufpassen, was sie sich wünschen. Ich spreche inzwischen sehr passabel Deutsch, Französisch und Italienisch – und die Sprachen habe ich nicht aus Jux und Dollerei gelernt.
23. Oktober
- Ich rufe in Liverpool an und biete den Reds einen Kauf ihres Edelreservisten Jeffrey Gouewelleuw für 10 Millionen € an – etwas weniger, als sie im August gefordert haben. Ich bin dann inzwischen doch soweit, dass ich glaube, seine Erfahrung in meiner Mannschaft dringend zu benötigen.
24. Oktober
- Das ging schnell: Ich darf mit Jeffrey verhandeln. Der hat allerdings, soll vorkommen, wenn man beim zweitreichsten Verein der Erde spielt, happige Gehaltsvorstellungen. Ich biete ihm 3,8 Millionen € im Jahr, zuzüglich zu hohen Prämien und einer Klausel, die seinen Zweijahresvertrag automatisch um ein Jahr verlängern würde, falls er im letzten Vertragsjahr 30 Spiele absolviert.
- Unsere Traningsplätze sind auf Stufe 9 erweitert worden.
25. Oktober 2023
[contentbox]UEFA Champions League Gruppenphase 3. Spieltag
FK Lokomotiv Moskau (4.) – Feyenoord Rotterdam (1.) 1:3
Aufstellung
Mulder © - De Witte, Kongolo, Meert, De Haan – Sherk (62. Nielsen), Victor (69. Flierboom), Goossens (62. Dalgas), Riis – Smeets, Zivkovic
Tore
09. Minute 1:0 Anton Khayrullin
25. Minute 1:1 Richairo Zivkoivc / Nicklas Riis
68. Minute 1:2 Richairo Zivkovic / Thomas Nielsen
74. Minute 1:3 Thomas Dalgas / Nicklas Riis
Kommentar
Es will nicht in meinen Kopf, warum wir diesen Kampfgeist, diese Konsequenz, teilweise auch diese spielerische Stärke in der Liga regelmäßig nicht abrufen können. Tolles Spiel heute, obwohl Lok früh durch einen eher zufälligen Treffer in Führung geht.
Parallelspiel
RCD Espanyol Barcelona – Paris Saint-Germain 0:0
Tabelle
Sieht alles sehr komfortabel für uns aus, theoretisch könnten wir am nächsten Spieltag sogar den Gruppensieg festmachen.
1. Feyenoord Rotterdam 9 Pt | 2. Paris Saint-Germain 4 Pt | 3. RCD Espanyol Barcelona 2 Pt | 4. Lokomotiv Moskau 1 Pt[/contentbox]
- Das ging auch schnell: Goueweleeuw hat unterschrieben und steht damit ab dem 1. Januar 2024 bei uns unter Vertrag!
26. Oktober
+++ UEL-Splitter +++ Gruppe A +++ Tottenham Hotspur FC – SBV Vitesse Arnheim 1:3 +++ Gruppe C +++ PSV Eindhoven – Bursaspor KD 2:3 +++ Gruppe D +++ Hibernian Edinburgh – SC Heerenveen 0:1 +++ Gruppe J +++ Odense BK – Ajax Amsterdam 1:1 +++
28. Oktober 2023
[contentbox]Eredivisie 10. Spieltag
SC Heereveen (1.) – Feyenoord Rotterdam (2.) 1:0
Aufstellung
Davicevic – De Witte, Kongolo ©, Jensen, Van Brevoort – Sherk (66. Van der Vlucht), Victor, Dalgas (73. Flierboom), Nielsen – Smeets (66. Aharoni), Zivkovic
Tore
88. Minute 1:0 Jonathan Viera (Foulefelmeter)
Kommentar
Tja, schöner Mist. Wir sind 90 Minuten lang die aktivere Mannschaft, schaffen es aber nicht, ein Tor zu machen, während Heerenveen zum Ende hin stärker wird und kurz vor Schluss einen Elfmeter zugesprochen bekommt, den Viera gegen den sonst überragenden Davicevic zum Siegtreffer verwandelt.
Tabelle
Acht Punkte Rückstand auf Platz 1 und Rückfall auf Platz 5 sind die Bilanz des heutigen Spieltags.
1. SC Heerenveen 28 Pt | 2. FC Twente Enschede 22 Pt | 3. SBV Vitesse Arnheim 21 Pt | 4. FC Groningen 21 Pt | 5. Feyenoord Rotterdam 20 Pt | 6. PSV Eindhoven 17 Pt[/contentbox]
- Der Vorstand zählt mich wieder stärker an (11/20), was so langsam ja auch gerechtfertigt ist. Schließlich wäre es mein Job, jetzt das Problem zu finden und zu beheben – aber ich bin momentan schlicht ratlos.
31. Oktober
- Das Finale der Champions League wird 2025 im Signal Iduna Park ausgetragen, das der Europa League im Moskauer Luzhniki.
November
1. November
- Wir reisen in ein zweitägiges Kurztrainingslager, um die Köpfe der Spieler wieder freizumachen.
4. November 2023
[contentbox]Eredivisie 11. Spieltag
Feyenoord Rotterdam (5.) – AZ Alkmaar (7.) 1:1
Aufstellung
Davicevic – De Witte, Kongolo ©, Meert, Van Brevoort – Sherk (61. Van der Vlucht), Victor (61. Dalgas), Flierboom, Nielsen – Smeets (68. Aharoni), Zivkovic
Tore
55. Minute 0:1 Mikhael Rosheuvel
79. Minute 1:1 Mattias Johansson (Eigentor)
Kommentar
Wir sind lange das bessere Team, machen aber das Tor nicht und laufend dann in einen Konter der Alkmaarer. Danach sind wir bemüht, haben aber selbst mit dem Remis noch Glück. Ich krieg die Krise!
Tabelle
Wir sind dann mal zehn Punkte hinter Heerenveen, langsam läuft uns der Titel davon.
1. SC Heerenveen 31 Pt | 2. FC Twente Enschede 25 Pt | 3. FC Groningen 24 Pt | 4. SBV Vitesse Arnheim 21 Pt | 5. Feyenoord Rotterdam 21 Pt | 6. PSV Eindhoven 20 Pt[/contentbox]
- Thomas Dalgas ist in der Elf der Woche, warum auch immer.
- Vorstandsvertrauen 9/20. Langsam wird die Luft eng.
5. November
- Ein Versuch, mich mit dem Vorstand auszusprechen und mehr Geduld einzufordern, zeigt keine Wirkung.
7. November
- Unser Fitnessparcours wurde auf Stufe 9 ausgebaut.
8. November 2023
[contentbox]UEFA Champions League Gruppenphase 4. Spieltag
Feyenoord Rotterdam (1.) – FK Lokomotiv Moskau (4.) 2:1
Aufstellung
Mulder © - De Witte, Kongolo, Meert, Van Brevoort – Van der Vlucht, Victor, Dalgas (61. Flierboom), Riis – Smeets, Zivkvovic (61. Aharoni)
Tore
03. Minute 1:0 Victor Correia / Erwin Mulder
83. Minute 1:1 Anton Khayrullin
87. Minute 2:1 Terence Kongolo / Tim De Witte
Kommentar
Ich sag jetzt einfach nichts mehr zu dem Unterschied in Spielweise und Moral zwischen Liga und Champions League. Verdienter Sieg.
Parallelspiel
Paris Saint-Germain – RCD Espanyol Barcelona 1:1
Tabelle
Gruppensieg ist eingetütet.
1. Feyenoord Rotterdam 12 Pt | 2. Paris Saint-Germain 5 Pt | 3. RCD Espanyol Barcelona 3 Pt | 4. FK Lokomotiv Moskau 1 Pt[/contentbox]
9. November
+++ UEL-Splitter +++ Gruppe A +++ SBV Vitesse Arnheim – Tottenham Hotspur FC 1:3 +++ Gruppe C +++ Bursaspor KD – PSV Eindhoven 0:2 +++ Gruppe D +++ SC Heerenveen – Hibernian Edinburgh 1:5 +++ Ajax Amsterdam – Odense BK 3:0 +++
11. November 2023
[contentbox]Eredivisie 12. Spieltag
NAC Breda (13.) – Feyenoord Rotterdam (5.) 1:5
Aufstellung
Davicevic – Taylor, Kongolo ©, Jensen, Van Brevoort – Sherk (61. Van der Vlucht), Flierboom, Dalgas, Nielsen (61. Riis) – Smeets, Aharoni
Tore
03. Minute 0:1 Thomas Dalgas (1.) / Stijn Sherk (3.)
25. Minute 0:2 Jesper Jensen (1.) / Stijn Sherk (4.)
31. Minute 1:2 Tim Mendes Da Silva (Foulelfmeter)
34. Minute 1:3 Jeroen Smeets (3.) / Wouter Flierboom (4.)
40. Minute 1:4 Jeroen Smeets (4.) / Stijn Sherk (5.)
58. Minute 1:5 Wouter Flierboom (1.) / -
Kommentar
Starkes Spiel, Breda war aber auch unterirdisch schlecht heute.
Tabelle
Heerenveen schlägt Groningen 6:3, so dass wir immerhin einen Platz nach oben rücken.
1. SC Heerenveen 34 Pt | 2. FC Twente Enschede 25 Pt | 3. SBV Vitesse Arnheim 24 Pt | 4. Feyenoord Rotterdam 24 Pt | 5. FC Groningen 24 Pt | 6. PSV Eindhoven 21 Pt[/contentbox]
- Stijn Sherk ist in der Elf der Woche.
12. November
- Unsere Medizinische Abteilung wurde auf Stufe 8 erweitert.
- Es wird Zeit, unseren Busfahrer rauszuwerfen: Nachdem er uns schonmal einen dreistündigen Umweg durch die Gegend gefahren hat, hat er es heute geschafft, den Bus bei der Durchquerung einer Unterführung abzudecken. Das neue Dach wird 50.000 € kosten. Immerhin war sonst keiner im Bus…
- Ich teile dem Vorstand mit, dass ich bereit bin, über eine Vertragsverlängerung zu verhandeln.
15. November
- Eine Aussprache mit der Mannschaft ergibt, dass hier alle mit meiner Arbeit zufrieden sind. Na dann… Ich wünschte, ich könnte das gleiche sagen.
17. November
- Ich habe meinen Vertrag verlängert: Um ein Jahr bis 2025, bei einer leichten Gehaltssteigerung. Wichtig aber vor allem: Ich habe eine Ausstiegsklausel für Angebote aus dem Ausland. Und: Trotz des angekratzten Vertrauens scheint man hier nicht auf mich verzichten zu wollen, denn alle meine Forderungen wurden erfüllt.
18. November 2023
[contentbox]Eredivisie 13. Spieltag
Feyenoord Rotterdam (4.) – NEC Nijmegen (18.) 2:0
Aufstellung
Davicevic – De Witte, Kongolo © (68. Jensen), Meert, Van Brevoort – Sherk (61. Van der Vlucht), Victor, Flierboom (61. Dalgas), Nielsen – Smeets, Zivkovic
Tore
16. Minute 1:0 Victor Correia (3.) / -
48. Minute 2:0 Victor Correia (4.) / Stijn Sherk (6.)
Kommentar
Ein biederes Spiel, das wir ebenso verdient wie ungefährdet und mühelos gewinnen.
Tabelle
Heerenveen schafft gegen Aufsteiger PEC Zwolle keinen Treffer, so dass wir auf „nur“ noch acht Punkte heran rücken.
1. SC Heerenveen 35 Pt | 2. FC Twente Enschede 28 Pt | 3. SBV Vitesse Arnheim 27 Pt | 4. Feyenoord Rotterdam 27 Pt | 5. FC Groningen 24 Pt | 6. Ajax Amsterdam 23 Pt[/contentbox]
- Völlig zurecht stehen Victor Correia und Stijn Sherk in der Elf der Woche.
22. November 2023
[contentbox]UEFA Champions League Gruppenphase 5. Spieltag
Paris Saint-Germain (2.) – Feyenoord Rotterdam (1.) 2:2
Aufstellung
Mulder © - De Witte, Kongolo, Meert (57. Bazoer), Van Brevoort – Sherk, Victor, Dalgas, Nielsen (65. Riis) – Smeets (68. Aharoni), Zivkovic
Tore
18. Minute 0:1 Samuel Umtiti (Eigentor)
44. Minute 1:1 Jean-Christophe Bahebeck
62. Minute 1:2 Jeroen Smeets / Thomas Nielsen
88. Minute 2:2 Won Woo-Keun Lee
Kommentar
Wir stehlen den Franzosen vor deren Publikum ganz gewaltig die Show, haben aber diesmal etwas Pech und verpassen daher, den Sack zuzumachen und müssen am Ende noch den Ausgleich hinnehmen. Unter dem Strich bin ich aber zufrieden mit der Leistung.
Parallelspiel
RCD Espanyol Barcelona – FK Lokomotiv Moskau 1:4
Tabelle
Wir stehen als Gruppensieger fest, ansonsten kann aber noch eine ganze Menge passieren.
1. Feyenoord Rotterdam 13 Pt | 2. Paris Saint-Germain 6 Pt | 3. FK Lokomotiv Moskau 4 Pt | 4. RCD Espanyol Barcelona 3 Pt[/contentbox]
23. November
+++ UEL-Splitter +++ Gruppe A +++ SBV Vitesse Arnheim – Hannover 96 1:0 +++ Gruppe C +++ PSV Eindhoven – Legia Warschau SA 3:1 +++ Gruppe D +++ Sporting Charleroi – SC Heerenveen 1:0 +++ Gruppe J +++ SV Werder Bremen – Ajax Amsterdam 3:1 +++
24. November
- Immerhin drei Viertel unserer Fans gehen laut einer Umfrage auf der Vereinswebsite immer noch davon aus, dass wir Meister werden. Wie nett.
25. November 2023
[contentbox]Eredivisie 14. Spieltag
FC Groningen (5.) – Feyenoord Rotterdam (4.) 2:2
Aufstellung
Davicevic – Taylor, Kongolo ©, Meert, Van Brevoort (66. De Haan) – Van der Vlucht, Victor, Flierboom (34. Goossens), Nielsen (59. Riis) – Aharoni, Zivkovic
Tore
07. Minute 0:1 Richairo Zivkovic (7.) / Kevin Van der Vlucht (1.)
12. Minute 0:2 Richairo Zivkovic (8.) / Kevin Van der Vlucht (2.)
81. Minute 1:2 Matías Jones
87. Minute 2:2 Koen Willems
Kommentar
Ich glaub es einfach nicht! Wir spielen 80 Minuten lang überragend und verschenken dann in zehn Minuten den Sieg. Was soll es denn?! Unglaublich, so eine Unkonzentriertheit.
Tabelle
Heerenveen verliert in Eindhoven deutlich mit 4:1, so dass wir auf sieben Punkte heranrücken. Wobei es fünf hätten seien müssen… Zumindest verliert auch Arnheim, wodurch wir auf Platz 3 vorrücken.
1. SC Heerenveen 35 Pt | 2. FC Twente Enschede 31 Pt | 3. Feyenoord Rotterdam 28 Pt | 4. SBV Vitesse Arnheim 27 Pt | 5. Ajax Amsterdam 26 Pt[/contentbox]
- Es ist der blanke Hohn: Mit vier Spielern in der Elf der Woche (Van der Vlucht, Nielsen, Meert, Davicevic) stellen wir so viele Spieler, wie noch nie in dieser Saison.
26. November
- Ich versuche mich an einer neuen Methode und engagiere für vier Wochen einen Mentaltrainer, in der Hoffnung, dass der meinem Team irgendwie die Schlafmützigkeit austreibt. Wenn Zuckerbrot und Peitsche meinerseits nicht fruchten, dann muss eben der Hirnklempner dran.
- Unser Jugendcamp in Kopenhagen ist fertig.
- Wouter Flierboom ist derweil schon wieder fit, hatte sich gegen Groningen nur einen Bluterguss abgeholt.
Dezember
2. Dezember 2023
[contentbox]Eredivisie 15. Spieltag
Feyenoord Rotterdam (3.) – Ajax Amsterdam (5.) 3:0
Aufstellung
Davicevic – De Witte, Kongolo ©, Meert, Van Brevoort (65. De Haan) – Sherk (60. Van der Vlucht), Victor, Flierboom, Nielsen – Smeets (69. Aharoni), Zivkovic
Tore
38. Minute 1:0 Victor Correia (5.) / Stijn Sherk (7.)
82. Minute 2:0 Jeffrey Bruma (Eigentor)
85. Minute 3:0 Richairo Zivkovic (9.) / Wouter Flierboom (5.)
Kommentar
Riesenleistung! Wenn wir immer so spielen würden, könnten wir vermutlich selbst Valencia oder Liverpool ins Schwitzen bringen! Hinten raus hätten wir sogar noch höher gewinnen können, wie gesagt, Riesenleistung!
Tabelle
Tabellarisch bringt uns der Sieg zwar nicht voran, hebt uns aber von Arnheim ab, das gegen Almelo Remis spielt.
1. SC Heerenveen 38 Pt | 2. FC Twente Enschede 34 Pt | 3. Feyenoord Rotterdam 31 Pt | 4. SBV Vitesse Arnheim 28 Pt | 5. PSV Eindhoven 28 Pt[/contentbox]
- Lars De Haan ist in der Elf der Woche.
- Das Vertrauen des Vorstands wächst nach der Gala leicht an (10/20).
6. Dezember 2023
[contentbox]UEFA Champions League Gruppenphase 6. Spieltag
Feyenoord Rotterdam (1.) – RCD Espanyol Barcelona (4.) 2:1
Aufstellung
Mulder © - Taylor, Kongolo (67. Jensen), Meert, Van Brevoort – Sherk, Victor (67. Goossens), Flierboom (60. Dalgas), Riis – Smeets, Aharoni
Tore
02. Minute 1:0 Lior Aharoni / Stijn Sherk
42. Minute 2:0 Jeroen Smeets / Stijn Sherk
73. Minute 2:1 Lorenzo
Kommentar
Obwohl es für uns nicht mehr um viel geht, zeigen wir eine gute Leistung und gewinnen verdient.
Parallelspiel
FK Lokomotiv Moskau – Paris Saint-Germain
Tabelle
Es ändert sich nichts mehr im Vergleich zum letzten Spieltag.
1. Feyenoord Rotterdam 16 Pt | 2. Paris Saint-Germain 9 Pt | 3. FK Lokomotiv Moskau 4 Pt | 4. RCD Espanyol Barcelona 3 Pt[/contentbox]
7. Dezember
+++ UEL-Splitter +++ Gruppe A +++ Grasshopper Club Zürich – SBV Vitesse Arnheim 2:1 +++ Arnheim als Zweiter weiter +++ Gruppe C +++ Udinese Calcio – PSV Eindhoven 2:3 +++ Eindhoven als Zweiter weiter +++ Gruppe D +++ SC Heerenveen – Górnik Zabrze SSA 2:0 +++ Heerenveen als Dritter ausgeschieden +++ Gruppe J +++ Ajax Amsterdam – FK Sarajevo 2:1 +++ Ajax als Zweiter weiter +++
8. Dezember
- Im Achtelfinale wird es folgende Partien zu sehen geben:
Paris Saint-Germain – FC Bayern München
Benfica Lissabon – Manchester United
Borussia Mönchengladbach – Inter Mailand
AS Saint-Étienne – Valencia CF
Liverpool FC – Feyenoord Rotterdam
Newcastle United – Borussia Dortmund
FC Shakhtar Donezk – Real Madrid CF
FC Basel 1893 – FC Barcelona
- So viel Pech muss man erstmal haben – wie oft kommt es denn vor, dass Liverpool die Gruppenphase mehr oder minder verhunzt? Aber gut, entweder wir schaffen eine Sensation oder wir lernen von der zweitbesten Mannschaft der Welt…
9. Dezember 2023
[contentbox]Eredivisie 16. Spieltag
Feyenoord Rotterdam (3.) – VVV Venlo (16.) 6:0
Aufstellung
Davicevic – De Witte, Kongolo ©, Meert (66. Jensen), De Haan – Sherk (56. Van der Vlucht), Victor, Dalgas, Nielsen (61. Riis) – Aharoni, Zivkvovic
Tore
08. Minute 1:0 Thomas Nielsen (1.) / Richairo Zivkovic (2.)
16. Minute 2:0 Richairo Zivkovic (10.) / -
30. Minute 3:0 Richairo Zivkovic (11.) / Lior Aharoni (1.)
34. Minute 4:0 Richairo Zivkovic (12.) / Foulelfmeter
73. Minute 5:0 Richairo Zivkovic (13.) / -
75. Minute 6:0 Lior Aharoni (6.) / Tim De Witte (2.)
Kommentar
Überragende Leistung heute, der Sieg ging auch in dieser Höhe völlig in Ordnun!
Tabelle
Heerenveen verliert in Waalwijk, womit wir fast wieder in Schlagdistanz sind!
1. SC Heerenveen 38 Pt | 2. FC Twente Enschede 37 Pt | 3. Feyenoord Rotterdam 34 Pt | 4. PSV Eindhoven 31 Pt | 5. SBV Vitesse Arnheim 29 Pt[/contentbox]
- Stijn Sherk, Thomas Nielsen und natürlich der überragende Richairo Zivkovic sind in der Elf des Spieltags.
- Der Vorstand wird langsam wieder zufrieden (12/20).
11. Dezember
- Paulo Dybala wird zum vierten Mal in seiner Karriere Weltfußballer des Jahres, vor den Italienern Alessio Berardi und Federico Macheda von Inter Mailand. Herzlichen Glückwunsch!
15. Dezember
- Unser Jugendzentrum wurde auf Stufe 8, das Schulungszentrum auf Stufe 7 ausgebaut.
- Riechedly Bazoer steht ab dem heutigen Tag auf der Transferliste. Sein Notenwert überzeugt nicht, seine Trainingsleistungen überzeugen nicht und sein Platz in der Abwehr wird im Winter neu besetzt. Kein Grund also, ihn weiter mitzuziehen, zumal bei seinem recht hohen Gehalt.
16. Dezember 2023
[contentbox]Eredivisie 17. Spieltag
PEC Zwolle (17.) - Feyenoord Rotterdam (3.) 1:5
Aufstellung
Davicevic – De Witte, Kongolo, Meert (61. Jensen), Van Brevoort – Sherk, Victor, Dalgas, Nielsen (61. Riis) – Aharoni (16. Smeets), Zivkovic
Tore
04. Minute 0:1 Lior Aharoni (7.) / Stijn Sherk (8.)
07. Minute 0:2 Lior Aharoni (8.) / Thomas Nielsen (2.)
09. Minute 0:3 Lior Aharoni (9.) / Richairo Zivkovic (3.)
44. Minute 1:3 Petteri Penannen
62. Minute 1:4 Jesper Jensens (2.) / Jeroen Smeets (5.)
84. Minute 1:5 Richairo Zivkovic (14.) / Jeroen Smeets (76.)
Kommentar
Lior Aharoni wird sich an dieses Spiel lange erinnern: In der fünfzehnten Minute verletzt ausgewechselt und dennoch einen Hattrick erzielt! Insgesamt machen wir heute ein gutes Spiel, hätten aber das Gegentor vermeiden können und gegen den schwachen Aufsteiger auch durchaus noch mehr Tore erzielen können.
Tabelle
Heerenveen verliert überraschend zuhause gegen Almelo, so dass nun Twente Enschede Herbstmeister wird und wir nur noch drei Punkte hinter dem Platz an der Sonne liegen.
1. FC Twente Enschede 40 Pt | 2. SC Heerenveen 38 Pt | 3. Feyenoord Rotterdam 37 Pt | 4. PSV Eindhoven 32 Pt | 5. SBV Vitesse Arnheim 30 Pt[/contentbox]
- Ein dänisches Trio ist in der Elf der Woche: Nicklas Riis, Thomas Nielsen und Jesper Jensen. Außerdem hat es auch Richairo Zivkovic geschafft.
- Lior Aharoni fällt mit einem Außenbandanriss bis zum Jahreswechsel aus.
- Weiter geht es mit dem Vorstandsvertrauen Stück für Stück aufwärts (13/20).
- Interessant: Seit 2014/15 ist der Herbstmeister der Eredivisie immer auch Meister geworden. Nun der Schmankerl: Herbstmeister 2014/15 war Twente Enschede. Dieses Jahr auch - noch längst nicht alles gelaufen, würde ich sagen.
17. Dezember
- Ich lese in der Zeitung, Borussia Dortmund wolle Stijn Sherk verpflichten, habe aber bisher kein konkretes Angebot erhalten. Eine schlichte Ente oder wollen die Borussen bei uns wildern?
- Der FC Aberdeen bietet uns 5 Millionen € für Riechedly Bazoer, was nun kein übermäßig tolles Angebot ist, aber unserer Mindestforderung entspricht. Die Schotten dürfen also mit dem Spieler verhandeln.
- Unsere Weihnachtsfeier ist eine schöne und halbwegs beschauliche Veranstaltung.
19. Dezember
- Riechedly Bazoers Abgang ist spruchreif, nach 127 Pflichtspielen für die erste Mannschaft wird der Innenverteidiger uns in Richtung Schottland verlassen. Wir sagen danke für seinen großen Anteil an den drei aufeinanderfolgenden Double-Siegen!
21. Dezember
- Das Dortmunder Interesse an Sherk schien nichts Halbes und nichts Ganzes zu sein – sie bieten zwar für ihn, aber nicht einmal die Mindestablöse von 15 Millionen €.
23. Dezember
- Aufgrund der Verletzung von Lior Aharoni hole ich den Reservestürmer Janus Drachmann für eine Woche in den Kader der ersten Mannschaft. 11 Torbeteiligungen in 12 Spielen sprechen für den jungen Dänen.
24. Dezember 2023
[contentbox]Eredivisie 18. Spieltag
ADO Den Haag (14.) – Feyenoord Rotterdam (3.) 2:4
Aufstellung
Davicevic – De Witte, Kongolo ©, Meert, Van Brevoort – Sherk (61. Van der Vlucht), Victor (61. Dalgas), Flierboom, Nielsen – Smeets (61. Drachmann), Zivkovic
Tore
13. Minute 0:1 Richairo Zivkovic (15.) / Thomas Nielsen (3.)
19. Minute 0:2 Jeroen Smeets (5.) / Thomas Nielsen (4.)
32. Minute 1:2 Kevin Tano
35. Minute 1:3 Richairo Zivkovic (16.) / Wouter Flierboom (6.)
45. Minute 1:4 Bart Schenkeveld (Eigentor)
72. Minute 2:4 Kevin Tano (Foulelfmeter)
Kommentar
Mäßige Partie, vor allem die Abwehr sah einige Male nicht gut aus. Letztlich siegen wir aber trotzdem verdient.
Tabelle
[Blocked Image: http://www2.pic-upload.de/thumb/32088777/TabelleDezember.jpg][/contentbox]
- Thomas Nielsen ist in der Elf der Woche.
25. Dezember
- Wir schicken unser Vereinspersonal für eine Woche auf Lehrgänge.
29. Dezember
- Unser Vereinsmuseum wurde auf Stufe 2 erweitert.
31. Dezember
- Nach über anderthalb Jahren hat es wieder einer unserer Spieler zum Fußballer des Monats gebracht: Die Auszeichnung für Dezember geht an Richairo Zivkovic.
- Wir erhalten 20.000 € Preisgeld für die besonders gute schulische Ausbildung in unserem Jugendleistungszentrum in Kopenhagen.
Zwischenfazit
Diese Saison war in der Hinrunde bis Ende November eine harte Lektion in Geduld. Trotz guter Transfers und einer anständigen Vorbereitung wollte der Motor in der Liga einfach nicht ins Rollen geraten. Viel zu oft wirkte das Team unkonzentriert und satt, ohne dass es mir gelungen wäre, das auszutreiben. Besser wurde es erst mit der Einstellung eines Mentaltrainers, nach der wir im Dezember alle Spiele gewinnen konnten. Ob da nun ein Zusammenhang besteht, sei mal dahingestellt, aber ich würde es doch vermuten.
Zumindest haben wir dank des Einbruchs von Heerenveen zum Ende der Hinrunde hin wieder alles selbst in der Hand und können die Meisterschaft weiterhin als Saisonziel festhalten. Dafür muss aber in der Rückrunde wesentlich konstanter gespielt werden, sonst endet unsere Serie nach drei Jahren.
Erfreulich hingegen, dass wir in der Champions League so eine starke Gruppenphase hinlegen konnten, das würde ich als großen Schritt nach vorne bewerten. Im Achtelfinale kommt nun mit Liverpool allerdings ein Gegner, der uns aller Wahrscheinlichkeit nach zu weit voraus ist, um sich ernsthaft Gedanken über die nächste Runde zu machen.
Das gute internationale Abschneiden hat mich dann allerdings auch bewogen, ein Jahr an meinen Vertrag anzuhängen - nachdem ich zwischenzeitlich sehr ernsthaft überlegt habe, im Sommer meinen Dienst in Rotterdam zu quittieren und nach Italien oder Frankreich zu wechseln. Aber die Perspektive ist ja offensichtlich auch auf internationalem Parkett vorhanden und zum Zeitpunkt meiner Verlängerung wollte ich dann auch nicht in Kauf nehmen, Rotterdam mit einem Misserfolg zu verlassen.