Ein Weg zwischen Himmel, Mittelmaß und Tristesse


  • - Ein Weg zwischen Himmel, Mittelmaß und Tristesse von De KoNiNG -


    In diesem Forum schreibe ich meine allererste wahre Managerstory nieder und nutze hierbei den Fußball Manager 2012. Das bedeutet eine Premiere für mich, da ich bislang durch eine außergewöhnlich arbeits- bzw. zeitintensive Vorgehensweise und den Verzicht von jeglichen Möglichkeiten der Simulation aufgefallen bin. Diese Projekte bestechen allerdings mit ihrem unvergleichbaren Erschöpfungspotenzial.


    Ich habe zu Beginn die Ligen aus den Ländern England (bis zur Championship), Spanien (bis zur Liga Adelante), Deutschland (bis zur 2.Bundesliga), Italien, Frankreich, Portugal, Russland, Ukraine, Niederlande, Türkei, Griechenland, Belgien, Schweiz (bis zur Challenge League) und Österreich ausgewählt. Als Hauptkriterium diente die seinerzeit gültige UEFA-Fünfjahreswertung nach den Verbands-Koeffizienten. Die weitere Auswahl richtete sich nach der Häufigkeit von Anstellungen deutschsprachiger Trainer in den verbleibenden europäischen Ligen.


    Die Story dreht sich um den Karriereweg eines erfundenen Hauptcharakters, dem ich mit möglichst vielen persönlichen Überzeugungen, Ansichten, Zuneigungen oder Gedanken eine individuelle Persönlichkeit verleihen will. Im Verlauf der Geschichte lernt ihr den Charakter samt seiner Eigenschaften und persönlichen Seiten besser
    kennen.


    Zusätzliche Hintergrundfakten in Form von Informationstexten basieren auf angegebenen Quellen. Jegliche Informationen, Darstellungen und Ausführungen innerhalb des Storyablaufes sind dem EA Sports Fußball Manager 2012 entnommen und entsprechen nicht der Realität. Ich bitte um Kenntnisnahme und Berücksichtigung.

  • # STECKBRIEF #
    [Blockierte Grafik: http://fs1.directupload.net/images/150923/mq9xjfh4.jpg]
    Name:
    Alexander Kellermann
    Geburtstag: 14. Juni 1971
    Geburtsort: Bonn
    Nationalität: Deutschland
    Größe: 187 cm
    Gewicht: 85 kg
    Trainerlizenz: Fußballlehrer
    Fremdsprachen: Englisch, Italienisch


    Bisherige Stationen im Nachwuchsbereich:


    VEREIN
    AMTSANTRITT
    AMTSAUSTRITT
    FUNKTION
    TV Rheindorf U13

    01.07.1996

    30.06.1997

    Trainer-Doppelspitze mit R.Seibert
    TV Rheindorf U15

    01.07.1997

    30.06.1998

    Cheftrainer
    SC Fortuna Bonn U15

    01.07.1998

    06.10.1999

    Trainer-Doppelspitze mit P.Gottlieb
    SC Fortuna Bonn U15

    07.10.1999

    30.06.2001

    Cheftrainer
    SC Fortuna Bonn U17

    01.07.2001

    31.01.2003

    Cheftrainer
    Bonner SC U17

    01.02.2003

    30.06.2004

    Cheftrainer
    Bonner SC U19

    01.07.2004

    30.06.2005

    Cheftrainer
    Waldhof Mannheim U19

    01.07.2005

    16.09.2005

    Co-Trainer von M.Hägele
    TSG Hoffenheim U17

    15.11.2005

    30.06.2008

    Cheftrainer
    Deutschland U19

    01.07.2008

    27.04.2009

    Nationalmannschaftstrainer
    FC Thun U19 (SUI)

    01.07.2009

    30.06.2011

    Cheftrainer


    Erfolge:

    Aufstieg in die B-Junioren Bundesliga Staffel Süd/Südwest 2006
    Deutscher Fußballmeister der B-Junioren 2008
    Halbfinalist bei Schweizer Fußballmeisterschaft der A-Junioren 2011


    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Bisherige Stationen im Profibereich:


    VEREIN
    AMTSANTRITT
    AMTSAUSTRITT
    FUNKTION
    SPIELE
    PPS
    Neuchatel Xamax (SUI)

    01.07.2011

    19.01.2012

    Cheftrainer

    20

    2,050

    TSV 1860 München

    19.03.2012

    30.06.2013

    Cheftrainer

    46

    2,217

    FSV Mainz 05

    01.07.2013

    x

    Cheftrainer

    x

    x


    Erfolge:

    Aufstieg in die 1.Bundesliga 2013
  • Tschetschenischer Oligarch erwirbt Neuchatel Xamax
    Samstag, 14. Mai 2011

    [Blockierte Grafik: http://fs2.directupload.net/images/150923/9ca8rl8y.jpg]


    Der tschetschenische Milliardär Bulat Tschagajew ist neuer Besitzer des Schweizer Super League Klubs Neuchatel Xamax. Tschagajew gilt als enger Vertrauter des früheren tschetschenischen Warlords, heutigen Präsidenten der russischen Teilrepublik Tschetschenien und des Fußballvereins Terek Grosny, Ramsan Kadyrow.


    Die Neuenburger belegten zum Saisonabschluss in der Super League den drittletzten Platz und entgingen denkbar knapp den Barragespielen bzw. dem direkten Abstieg. "Neuchatel Xamax freut sich, die Übernahme des renommierten Klubs durch den Geschäftsmann Bulat Tschagajew bekannt zu geben", erklärte der zweimalige Schweizer Meister in einer Mitteilung. Der Hauptaktionär wolle Berichten zufolge den verschuldeten Verein bis in die UEFA Champions League führen.


    Auf der Generalversammlung von Xamax am 12. Mai 2011 wurde einer Übernahme von 69,50-Prozent der Aktien durch Bulat Tschagajew offiziell zugestimmt. Der tschetschenische Geschäftsmann übernimmt das Mehrheitsaktien-Paket des bisherigen Präsidenten Sylvio Bernasconi. "Ich bin sehr glücklich darüber, Neuchatel auf den nationalen Siegespfad führen zu können", erklärte Tschagajew voller Tatendrang. "Mit einem motivierten, gut vorbereiteten Team werden wir uns rasch den Herausforderungen in Europa stellen, angefangen mit der Champions League." Über den Kaufpreis wurde nichts bekannt.


    Der neue schwerreiche Besitzer wird den Verein nicht selber präsidieren, sondern das Amt seinem Vertrauensmann Andrei Rudakow überlassen. Der ehemalige Spieler von Spartak Moskau und FC Fribourg wird als Bindeglied zu Tschagajew agieren. Der Oligarch gilt als begeisterter Fußball-Fan, aber spricht weder Französisch noch Englisch. In den 1980er-Jahren spielte Bulat Tschagajew in der tschetschenischen Liga bei Terek Grosny. Noch heute ist der Tschetschene dort Vizepräsident und seit Dezember 2010 ist seine Firma zudem Hauptsponsor.


    Unter Xamax-Fans stieß die Nachricht der Übernahme des Klubs auf gemischte Reaktionen. "Es ist nicht die beste Lösung, aber wir hatten kaum eine andere Wahl", erklärte etwa der einheimische Fan Jean Robert gegenüber swissinfo.ch und verwies unter anderem auf die Finanzprobleme des Erstligisten. Er stelle sich jedoch zu Tschagajew schon gewisse Fragen, fügte er hinzu.


    Walter Gagg, Ehrenmitglied von Xamax und FIFA-Direktor, erklärte gegenüber der Neuenburger Zeitung L'Express: "Einerseits bin ich froh, dass nach dem Rücktritt von Sylvio Bernasconi jemand die Zügel übernimmt." Dennoch wolle er versuchen, noch etwas mehr über den tschetschenischen Investor zu erfahren.


    Auch der kantonale Neuenburger Finanzminister Jean Studer hat seine Zweifel: "Neuchatel Xamax hat eine lange lokale Geschichte, und dieser Kauf durch fremde Investoren" wecke beim ihm wie bei vielen Neuenburgern gewisse Bedenken.


    In der Freitagsausgabe von L'Express wurden nämlich die Erfolgsraten bei Übernahmen durch Ausländer hinterfragt. "In der Schweiz sind alle versuchten Übernahmen durch ausländische Investoren kläglich gescheitert: Sei es Marc Roger beim FC Servette, Waldemar Kita beim FC Lausanne Sport, Gilbert Kadji beim FC Sion, Alain Pedretti bei Xamax oder Antonio Tacconi beim FC La Chaux-de-Fonds", hieß es in dem Kommentar.


    Positiver äußerte sich der ehemalige Xamax-Präsident Gilbert Fachinetti: "Die Ankunft dieses Investors ist die einzige Lösung. Es spielt keine Rolle, ob es sich um Tschetschenen oder Deutsche handelt. Hauptsache der Klub überlebt."


    Quellen:
    http://www.swissinfo.ch/ger/ts…h%C3%A2tel-xamax/30184710
    https://de.wikipedia.org/wiki/Bulat_Tschagajew

    • Wieder was gelernt, die Nummer ist an mir vorbei gegangen, obwohl ich durchaus Sympathieren für Xamax habe
    • Man, also ich, ahne bereits wie das weiter gehen könnte, bin aber sehr gespannt ob ich richtig liege und werde mich dazu jetzt nicht äußern
    • Geil, Schweiz, echter FM und „De KoNiNG" vereint, ich harre gespannt dem was da kommt. Nur Mut alter Freund, das Ding beisst zwar manchmal aber man kann das Wildpferd schon reiten!

    Wünsch dir viel Spaß dabei, heisst das übrigens das Dortmund pausiert?


    kleiner Nachtrag, wir haben jetzt kurz nach sieben, ich sehe gerade du hast das Ding vor fünf Stunden geschrieben, ähm das Gewitter oder Nachtschicht?

    "Lohnt es sich denn?" fragt der Kopf.
    "Nein, aber es tut so gut!" antwortet das Herz.


    Autor: unbekannt

  • Wow, die Schweizer Liga ist hier komplett Neuland oder? Wüsste jedenfalls nicht, dass sich da jemand in letzter Zeit versucht hätte...
    Bin gespannt, wie sich das hier entwickelt, viel Erfolg dabei.


    Das Bild des Trainers kommt mir aber irgendwie bekannt vor. oO

    Siamesen kann niemand trennen.
    Schizophrene sind nie allein.
    Pädophile haben immer Bonbons.
    Und wir hassen Hoffenheim!
    :beer:

  • Wieder was gelernt, die Nummer ist an mir vorbei gegangen, obwohl ich durchaus Sympathieren für Xamax habe


    Sei es Marc Roger beim FC Servette, Waldemar Kita beim FC Lausanne Sport, Gilbert Kadji beim FC Sion, Alain Pedretti bei Xamax oder Antonio Tacconi beim FC La Chaux-de-Fonds"


    Wenn man nicht gerade täglich auf die Schweiz guckt, dann kann einem so etwas schon mal entgehen. In der Fußballiga der angeblich ach so ordentlichen Eidgenossen ist das ja schon öfters passiert. Irgendwie klingelt da etwas bei mir, wo ich diesen Rückblick lese, aber gewusst hätte ich es auch schon nicht mehr. Mit dieser Hintergrundgeschichte hätte man mir auch Lausanne & Co unterjubeln können.
    Sympathien? Hm, du tue ich mich bei der Schweiz generell schwer, was aber eher auf vereinzelte Erfahrungen mit einigen Deutschschweizern zurückzuführen ist. Die genannten Krisenklubs stammen aber alle aus der Romandie und westlich des "Röstigrabens" soll man ja etwas anders drauf sein. Es ist natürlich auch besonders interessant, weil die Hauptfigur kein Französisch spricht (ist im FM egal, da zählt nur die erste Sprache im Land und da ist Deutsch eingestellt). Genf ist natürlich der traditionsreichste und irgendwie auch der am tiefsten gefallene unter diesen Vereinen, aber Xamax finde ich fast noch storytauglicher, einfach weil die nicht diese Präsenz besitzen und mehr Raum für eigenen Content bieten. Biel wäre vielleicht noch lustig gewesen, die zweisprachige Uhrenstadt in der man im Schatten des Eishockey stünde, aber die hatten ja noch keinen ruinösen Investor.
    Die Schweiz war in diesem Jahrzehnt hier übrigens noch nicht als Liga vertreten. Das habe ich mal per Suchfunktion nachgeprüft (ob es vor 2010 mal etwas gab, weiß ich nicht). Also noch eine unverbrauchte Liga.


    Tja dann gutes Gelingen! Ich mag diese Storys im Erzählstil. Und ich frage mich jetzt schon, wie du verhindern willst, dass Tschagajew den Verein mit in den Abgrund reißt. :goodluck:

  • Die Schweiz war in diesem Jahrzehnt hier übrigens noch nicht als Liga vertreten. Das habe ich mal per Suchfunktion nachgeprüft (ob es vor 2010 mal etwas gab, weiß ich nicht). Also noch eine unverbrauchte Liga.


    Natürlich war die Schweiz schon in diesem Jahrzehnt vertreten, der Weg ist FREI!, alles begann beim FC Basel, eine, wenn nicht die beste Shortstory ever

    "Lohnt es sich denn?" fragt der Kopf.
    "Nein, aber es tut so gut!" antwortet das Herz.


    Autor: unbekannt

  • Natürlich war die Schweiz schon in diesem Jahrzehnt vertreten, der Weg ist FREI!, alles begann beim FC Basel, eine, wenn nicht die beste Shortstory ever


    Witzig, das ist mir komplett entgangen. Scheinbar ist es damals tatsächlich gelungen ein paar hundert Zeilen über Basel zu schreiben ohne bestimmte Schlüsselworte wie "Schweiz" zu benutzen. In der Suche tauchte jener Thread bei mir nicht auf.

  • Xamax-Boss entlässt kompletten Trainerstab
    Freitag, 24. Juni 2011

    [Blockierte Grafik: http://fs2.directupload.net/images/150923/voqclmtg.jpg]


    Verrückte Welt bei Xamax! Die tschetschenische Führung entlässt eine Woche nach Beginn der Saisonvorbereitung den gesamten Trainerstab und greift auch beim Administrationspersonal radikal durch. Der schweizerische Erstligist bestätigte am Dienstagmorgen auf der vereinseigenen Homepage die Entlassungen.

    Nach der enttäuschenden Vorsaison und einem dürftigen Trainingsstart zieht Tschagajew bereits unmittelbar die Konsequenzen aus dieser negativen Entwicklung. Francois Ciccolini (Cheftrainer), Sonny Anderson (Technischer Direktor) und Jean-Luc Ettori (Torwart-Trainer) sind mit sofortiger Wirkung von ihren Ämtern freigestellt. Am kommenden Montag soll bereits der neue Trainer vorgestellt werden. Für die restliche Woche leiten der neue Nachwuchsdirektor Stefano Maccoppi und sein Assistent Christophe Moulin das Training von Neuchatel Xamax.

    Laut dem Onlineportal des Lokalradios «RTN» wurden auch die Spieler Carlao und Binya gebeten, den Klub zu verlassen. Carlao stieß erst vor neun Tagen auf Leihbasis von den Kashima Antlers zu Xamax. Binya unterlief im Testspiel gegen den FC Gossau ein Eigentor. Auch Stürmer Federico Almerares ist seit Montag bei den Neuenburgern nicht mehr erwünscht und finalisierte umgehend den Wechsel in seine Heimat zu Belgrano de Cordoba.


    Quellen:
    http://www.blick.ch/sport/fuss…rainer-staff-id80786.html
    http://www.tagesanzeiger.ch/sp…en-Trainer/story/13304395

  • Auch Präsident Rudakow weg
    Montag, 27. Juni 2011

    [Blockierte Grafik: http://fs1.directupload.net/images/150923/bzye7evz.jpg]


    Neuchatel Xamax versinkt im Chaos: Kein neuer Cheftrainer, keine Transferaktivitäten, keine Perspektive - und jetzt ging es auch seinem Landsmann an den Kragen. Andrei Rudakow wurde als Präsident nach nur 46 Tagen entmachtet. Der ehemalige Fußballspieler wird allerdings in Zukunft an der Kaderzusammenstellung beteiligt sein. In Neuenburg geht der Wahnsinn also weiter. Am Freitag hatte Klubboss Bulat Tschagajew erst kurzerhand den ganzen Trainerstab entlassen.


    Sein Nachfolger steht mit Islam Satujew schon bereit. Satujew gilt als rechte Hand von Tschagajew, bisher trat der ehemalige Generaldirektor in der Öffentlichkeit kaum in Erscheinung.


    Die Xamax-Spieler waren am Montag um 8:30 Uhr im Stadion de la Maladiere aufgeboten. Das Training fand aber nicht statt. "Die Spieler waren nach dem, was gestern geschah, nicht in der Lage, zu trainieren", teilte der Medienchef Marc Imwinkelried kurz nach 9:00 Uhr mit. Von den Profis wollte keiner Auskunft geben. Oder wenn, dann nur hinter vorgehaltener Hand. "Alle haben Angst", sagt einer. "Es ist schwierig zu verstehen, was der Klubboss vorhat."


    Einen neuen Coach hat der Westschweizer Klub noch nicht. Islam Satujew sagte lediglich: "Lasst uns arbeiten. Wenn es etwas Neues gibt, werden wir dies mitteilen."


    Quellen:
    http://www.blick.ch/sport/fuss…en-landsmann-id80808.html

  • Alexander Kellermann übernimmt Schweizer Chaos-Klub
    Donnerstag, 30. Juni 2011

    [Blockierte Grafik: http://fs2.directupload.net/images/150923/bzpnh5rl.jpg]


    Neuchatel Xamax hat nach der Entlassung von Cheftrainer Ciccolini einen Nachfolger gefunden. Der tschetschenische Eigentümer holt einen unbekannten Jugendtrainer in die Super League. Als neuer Übungsleiter soll es nun Alexander Kellermann richten, der zuletzt die U19-Auswahl vom FC Thun fast zum Meistertitel führte. Ab dem morgigen 1. Juli 2011 leitet der neue Mann an der Seitenlinie von Neuchatel Xamax das Training.


    Der 40-jährige Deutsche war von November 2005 bis Juni 2008 im Jugendbereich für die ambitionierte TSG Hoffenheim tätig und führte in der Saison 2007/2008 seine Mannschaft im Kampf um die deutsche Fußballmeisterschaft der B-Junioren zum Titelgewinn. Nach seinem Wechsel in die Schweiz absolvierte der akriebische Coach erfolgreich seine Fußballlehrer-Ausbildung als Jahrgangsbester und hievte die A-Jugend vom FC Thun innerhalb zweier Jahre in die nationale Spitze. Eine Beförderung zum Trainer des Ligateams blieb ihm trotz positiver Ergebnisse sowie dem Wechsel von Cheftrainer Murat Yakin zum FC Luzern verwehrt. Den freien Posten übernahm Bernard Challandes.


    Nun soll also Kellermann den wohl unsichersten Trainerposten der Schweiz besetzen, doch fragt sich nur wie lange. Der ehemalige Torwart-Trainer Ettori besitzt ein ganz eigenes Bild vom Eigentümer und scheint überzeugt, dass eine professionelle Zusammenarbeit nicht möglich sei. "Wir haben gedacht, wir hätten im Fußball alles erlebt. Aber nein, es gibt ja noch Neuchatel." Die Le Matin zitiert den besorgten Ligachef Edmond Isoz wie folgt: "Wenn ein Klub derart große Probleme hat, besteht das Risiko, dass auch die neun anderen tangiert werden."


    Das Geschehen im Verein der Eidgenossen dürfte Befürwortern der „50+1“-Regel in Deutschland weiter den Rücken stärken. Beim Erstligisten führt Bulat Tschagajew einen unnachahmlichen Alleingang im Stile eines Panzerbataillons und tauschte beinahe die gesamte sportliche Leitung aus. Mit seinem Eintritt in den Verein verließen zahlreiche lokale Sponsoren den Klub und Fans fürchten um die Identität von Xamax.


    Quellen:
    http://www.tagesanzeiger.ch/sp…en-Trainer/story/13304395
    http://m.goal.com/s/de/news/86…chweizer-chaos-klub-xamax

  • Neuchatel Xamax FC
    [Blockierte Grafik: http://fs1.directupload.net/images/150923/svdm2d8q.jpg]


    ist ein Schweizer Fußballverein aus Neuenburg (frz.: Neuchatel). Die Vereinsfarben sind Rot-Schwarz. Der Verein wurde 1916 unter dem Namen FC Xamax rechtskräftig gegründet, nachdem schon ab 1910 eine Gruppe von fußballbegeisterten Knabben zunächst auf dem Schulhof des Neuenburger College Latin und später auf dem Spielfeld des Stadtviertels Mali erste Spiele organisierten.


    Am 16. Juni 1970 entscheiden sich die Stadtrivalen FC Xamax und FC Cantonal Neuchatel nach langen Diskussionen bzw. zähen Verhandlungen für den vernünftigsten Weg, denn die beiden Vereine schultern eigene Probleme entweder finanzieller Art oder durch fehlende Spielfelder. Die Entstehung von Neuchatel Xamax ist perfekt. Das Palindrom «Xamax» entstand aus dem Vornamen des Mitgründers Max Abegglen, genannt «Xam».


    Nach dem Aufstieg in die Nationalliga A (1973) dümpelt Neuchatel zunächst kontinuierlich in der unteren Hälfte der Rangliste herum und erlebt in den 1980er Jahren unter dem langjährigen Trainer Gilbert Gress seine bisher erfolgsreichste Zeit. Die Westschweizer wurden zweimal Schweizer Meister (Saison 1986/1987 und Saison 1987/1988) mit bekannten Spielern wie Karl Engel, Daniel «Don» Givens, Heinz Hermann, Roberth Lüthi, Patrice Mottiez, Philippe Perret, Claude Ryf und Ulrich «Uli» Stielike in ihren Reihen. Zudem gewann der Fußballverein insgesamt dreimal den Schweizer Supercup und zwar in den Jahren 1987, 1988 und 1990. Im UEFA-Pokal schlug dieser unscheinbare Klub aus einer 33.641-Seelen-Kleinstadt viele große Mannschaften wie Sporting Lisaabon, Real Madrid, Bayern München, Galatasaray Istanbul, Celtic Glasgow und Dynamo Kiew.


    [Blockierte Grafik: http://fs2.directupload.net/images/150923/jcxojn9m.jpg]


    Xamax stieg zum Ende der Saison 2005/06 aus der Super League in die Challenge League ab. Das Team verlor die Barrage gegen den Challenge-League-Zweiten FC Sion. Für Xamax Neuchatel bedeutet diese Niederlage den ersten Abstieg aus der höchsten Schweizer Spielklasse seit dem Aufstieg 1973. Mit dem neuen Trainer Gerard Castella und dem neuen Torhüter Pascal Zuberbühler gelang der sofortige Wiederaufstieg.


    Sylvio Bernasconi, von Juli 2005 bis Mai 2011 Präsident und Mehrheitsaktionär des Klubs, hatte bereits im vergangenen Kalenderjahr seinen Rücktritt zum Ende der Spielzeit 2010/2011 angekündigt. Bis zum heutigen Tag blieben weitere nennenswerte Erfolgs aus. Es wird davon ausgegangen, dass der Bauunternehmer aus Les Geneveys-sur-Coffrane in seinen letzten Amtsjahren dem Erstligisten aus eigener Tasche half, die Schulden zu tilgen. Zur Saisoneröffnung 2011/2012 präsentierte der neue Besitzer Bulat Tschagajew ein überarbeitetes Vereinslogo. Mit einer Namensänderung scheiterte der Milliardär aus formellen Gründen vor dem Ligaverband. An den Klubnamen Xamax sollte der Zusatz «Vainach», historische Bezeichnung der heutigen Tschetschenen und Inguscheten, angefügt werden.


    Das Heimstadion von Neuchatel Xamax ist das Stade de la Maladiere in Neuenburg. Nachdem das alte Stadion 2004 abgerissen wurde, trug die erste Mannschaft ihre «Heimspiele» vorübergehend in La Chaux-de-Fonds im Stade de la Charriere aus. Am 18. Februar 2007 wurde das neue Stade de la Maladiere mit einem Fassungsvermögen von 12.000 Plätzen in Neuenburg eingeweiht. Die Spielstätte trägt weiterhin denselben Namen (Stade de la Maladiere).


    [Blockierte Grafik: http://fs2.directupload.net/images/150923/ly9fz96i.jpg]


    Wenn es etwas gibt, was Xamax eines Tages unbedingt noch gewinnen möchte, dann den Schweizer Cup. Trotz fünfmaligem Finaleinzug konnte Neuenburg noch keinen Schweizer Cup-Pokal gewinnen. Manche sprechen schon von einem Fluch…
    Finalist: Saison 1973/1974 (FC Sion 3 - 2 Neuchatel Xamax); Saison 1984/1985 (FC Aarau 1 - 0 Neuchatel Xamax); Saison 1989/1990 (Grasshoppers Zürich 2 - 1 Neuchatel Xamax); Saison 2002/2003 (FC Basel 6 - 0 Neuchatel Xamax); Saison 2010/2011 (FC Sion 2 - 0 Neuchatel Xamax). Neuchatel Xamax FC liegt derzeit auf dem 11. Rang der ewigen Tabelle in der Schweiz und versucht an die gloreichen Tage vergangener Jahrzehnte wieder anzuknüpfen.

  • Saison 2011/2012 - Vorschau


    Saisonziele
    Neuchatel Xamax FC ist aktuell von der reinen Mannschaftsstärke auf dem fünften Rang in der Axpo Super League einzustufen und sollte aller Voraussicht nach das Resultat aus der vergangenen Spielzeit vergessen machen. Präsident Islam Satujew teilte mir auch umgehend seine konkreten Erwartungen für die kommende Saison mit. In der Liga wird die Qualifikation für einen Internationalen Wettbewerb (mindestens vierter Platz) erwartet, während im Pokal mindestens das Halbfinale erreicht werden sollte. Seiner Auffassung nach sind die Saisonziele mit de vorhandenen Spielermaterial realisierbar. Ein befreundeter Trainer gab mir hingegen die Information, dass der Vorstand in aller Öffentlichkeit verdient den Status "wahnsinnig" trage. Nach der jüngsten Vergangenheit verwundert mich die Nachricht kaum.


    Finanzen
    Als Budget stehen dem Verein insgesamt 6,30 Mio.EUR zur Verfügung, wovon auf die Gehälter 4,80 Mio.EUR, auf die Infrastruktur 1,10 Mio.EUR und auf die Reserve 0,417 Mio.EUR abfallen. Im Umkehrschluss gibt unsere Finanzplanung ohne Spielerverkäufe keine Neuverpflichtungen her. Wir erhalten noch 88.400 EUR aus Mitgliedsbeiträgen für die neue Spielzeit. Der Verein zählt derzeit 3.537 Mitglieder.


    Kader


    [tabmenu]


    [tab='Torwart','http://www.virtual-football-coach.de/soccer/img/icons/playertype_goaly.png'][Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/150925/37ahlyof.jpg]


    24 | Logan Bailly | 1985 | Talent 7/10 | TW: 72 | Ausgeliehen bis 30.06.2012
    12 | Jean-Francois Bedenik | 1978 | Talent 5/10 | TW: 70 | Vertrag bis 30.06.2012
    30 | Maxime Brenet | 1992 | Talent 5/10 | TW: 59 | Vertrag bis 30.06.2015


    FAZIT: Im Tor erhält der Franzose Bedenik mein Vertrauen, da Konkurrent Logan Bailly einerseits noch bis voraussichtlich Ende August 2011 an einem Ermüdungsbruch laboriert und andererseits die Leihe im nächsten Sommer ein Ende nimmt. Mit [tm=#3366ff]Jean-Francois Bedenik[/tm] sind wir im ligaweiten Vergleich sehr gut aufgestellt und ich habe auf der Position keine Bedenken. Der junge Nachwuchstorwart mit dem Namen Maxime Brenet bringt ordentliche Voraussetzungen für eine erfolgreiche Zukunft mit, aber aufgrund mangelnder Einsatzmöglichkeiten ziehe ich eine Ausleihe in Betracht. Bailly wird nach seiner Rückkehr in das Mannschaftstraining als Ersatztorwart den Platz hinter Bedenik einnehmen.
    [tab='Abwehr','http://www.virtual-football-coach.de/soccer/img/icons/playertype_defense.png'] [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/150925/fresvnbf.jpg]


    3 | Mickael Facchinetti | 1991 | Talent 6/10 | LV-LOV: 63 # RV-ROV: 61 | Vertrag bis 30.06.2013
    5 | Marinho Martins "Paito" Mocana | 1982 | Talent 6/10 | LV-LOV: 68 | Vertrag bis 30.06.2012


    4 | Stephane Besle | 1984 | Talent 4/10 | IV: 67 # RV: 66 | Vertrag bis 30.06.2012
    19 | Vincent Bikana | 1992 | Talent 6/10 | IV: 68 # RV: 65 | Vertrag bis 30.06.2014
    21 | Thibaut De Coulon | 1991 | Talent 5/10 | IV: 60 | Vertrag bis 30.06.2013
    14 | David Navarro © | 1980 | Talent 7/10 | IV: 73 | Vertrag bis 30.06.2013


    13 | Bastien Geiger | 1985 | Talent 5/10 | RV: 66 # ROV: 65 # IV: 63 | Vertrag bis 30.06.2012
    23 | Mike Gomes | 1988 | Talent 4/10 | RV-ROV: 62 # LV: 61 | Vertrag bis 30.06.2012
    28 | Bigamo Rochat | 1991 | Talent 5/10 | RV-ROV: 63 # LV-LOV: 61 | Vertrag bis 30.06.2012


    FAZIT: Die Viererkette wird selbstverständlich angeführt von Kapitän [tm=#3366ff]David Navarro[/tm], aber wir verfügen neben dem Spanier über weitere starke Spieler in unserer Defensivreihe. Auf den Außenverteidigerpositionen gesellt sich Talent zu Klasse, wobei Mike Gomes spätestens mit Vertragsende den Klub verlassen soll. Ein früherer Abgang wäre für beide Seiten wünschenswert, denn Gomes spielt keinerlei Rolle in meinen Plänen. In der Innenverteidigung besitzt die Mannschaft mit Bikana sowie Besle über zwei ausgezeichnete Partner für Navarro. Einzig Thibaut De Coulon fällt hier wegen seiner geringeren Leistungsstärke ab, allerdings möchte ich zunächst die Entwicklung abwarten. Ein Leihgeschäft kommt nicht in Frage, da ich mit vier Innenverteidigern im Kader nachts ruhiger schlafe.
    [tab='Mittelfeld','http://www.virtual-football-coach.de/soccer/img/icons/playertype_midfield.png'] [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/150925/j3alpi7d.jpg]


    8 | Vullnet Basha | 1990 | Talent 5/10 | ZM: 60 # DM: 58 | Vertrag bis 30.06.2013
    7 | Marcos Agustin Gelabert | 1981 | Talent 5/10 | DM: 67 # ZM: 65 | Vertrag bis 30.06.2013
    10 | Victor Sanchez Mata | 1987 | Talent 6/10 | DM-ZM: 68 # OM: 65 | Vertrag bis 30.06.2014
    20 | Max Veloso | 1992 | Talent 5/10 | DM-ZM: 62 | Vertrag bis 30.06.2012


    22 | Sebastien Wüthrich | 1990 | Talent 6/10 | LM-LA: 67 # RA: 67 | Vertrag bis 30.06.2012


    16 | Angel Javier Arizmendi de Lucas | 1984 | Talent 7/10 | RA: 72 # RM-HS: 71 | Ausgeliehen bis 30.06.2012


    31 | Irakli Chirikashvili | 1987 | Talent 5/10 | OM: 64 # HS: 62 | Vertrag bis 30.06.2012
    6 | Abdou Rahman Dampha | 1991 | Talent 5/10 | ZM: 63 # OM: 62 | Vertrag bis 30.06.2014
    11 | Geoffrey Treand | 1986 | Talent 5/10 | OM: 65 # LA-RA: 64 | Vertrag bis 30.06.2013


    FAZIT: Bei unserem 4-1-2-1-2 System setzen wir auf ein kompaktes Mittelfeld. In diesem Mannschaftsteil ist der Kader ausgesprochen unausgewogen zusammengestellt worden. Vor der Abwehr werden [tm=#3366ff]Victor Sanchez[/tm] und Marcos Gelabert in der Regel auf ihre Einsätze kommen. Vullnet Basha ist durch seine limitierten Möglichkeiten ein Kandidat ganz oben auf der Streichliste, denn den Vertrag mit Veloso will ich über das Jahr 2012 hinaus verlängern. Auf der linken bzw. rechten Halbposition haben wir außer Wüthrich und Arizmendi keine Alternativen im Aufgebot. Es fehlt das notwendige Kleingeld für Ergänzungsspieler und aus der Jugend kommen für die beiden Positionen keine gescheiten Nachwuchskräft nach. Einzige hochwertige Option stellt hier Angreifer Kalu Uche dar. Der Nigerianer kann alle offensiven Positionen besetzen, aber wird hauptberuflich als Torjäger in vorderster Front benötigt. Ansonsten wäre für Links noch Paito eine Notlösung und für Rechts noch Treand. Im Kreativzentrum herrscht hingegen der Durchschnitt, denn weder Abdou Rahman Dampha, noch Geoffrey Treand oder Irakli Chirikashvili verfügen über ausgewiesene Spielmacherqualitäten. Für den Großteil unserer Kontrahenten aus der Super League werden die Fähigkeiten von Irakli Chirikashvili und Geoffrey Treand vermutlich reichen. Dampha wird einen Platz auf der Transferliste erhalten, denn der Afrikaner besitzt keine Zukunft in Neuenburg. Viel Qualität, noch mehr Baustellen und gar keine finanziellen Mittel.
    [tab='Sturm','http://www.virtual-football-coach.de/soccer/img/icons/playertype_striker.png'][Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/150925/mr3zrmvf.jpg]


    35 | Admir Aganovic | 1986 | Talent 6/10 | ST: 67 | Vertrag bis 30.06.2012
    34 | Simon Chatagny | 1993 | Talent 5/10 | ST:60 | Vertrag bis 30.06.2014
    27 | Haris Seferovic | 1992 | Talent 7/10 | HS-ST: 65 | Ausgeliehen bis 30.06.2012
    15 | Kalu Uche | 1982 | Talent 7/10 | HS-ST: 73 # OM,RA,RM: 73 | Vertrag bis 30.06.2012


    FAZIT: In der Doppelspitze schenke ich zunächst den Angreifern Aganovic und [tm=#3366ff]Kalu Uche[/tm] mein Vertrauen. Auf den Bosnier Admir Aganovic stieß ich beim Besuch einer Trainingseinheit der Reserve, obwohl Aganovic das Potenzial mitbringt einen Stammplatz im Ligateam zu erhalten. Alles irgendwie etwas seltsam in Neuenburg. Der ausgeliehene Haris Seferovic stellt eine gute Ergänzung zu den beiden erstgenannten Angreifern dar und wird seine Einsatzzeit erhalten. Stürmer Chatagny bleibt für die kommende Saison im Kader, denn wir müssen unsere Positionen mindestens doppelt besetzt wissen. Außerdem wird der junge Schweizer seinen Weg gehen und befindet sich noch am Anfang seiner Entwicklung. Unter dem Strich bin ich auch im Sturm mit dem Personal zufrieden, wenn die aktuellen Voraussetzungen bzw. Möglichkeiten nebenbei betrachtet werden.[/tabmenu]


    Nachwuchs
    Die eigene Jugendarbeit zählt national zu den Besten und wird auf dem fünften Platz hinter dem FC Basel, BSC Young Boys, FC Zürich und Grasshoppers Zürich geführt. Im vorläufigen Kader für die anstehende Spielzeit lassen sich mit Sebastien Wüthrich, Mickael Facchinetti, Max Veloso, Mike Gomes, Thibaut De Coulon, Simon Chatagny sowie Maxime Brenet manche Eigengewächse finden. Ein Indiz für guten Nachwuchs, dennoch sind alle genannten Akteure außer Wüthrich lediglich Ersatzspieler. Bei Betrachtung der Jugendmannschaften werde ich folgenden Gedanken nicht los und zwar Neuchatel Xamax bildet größtenteils Spieler für Zweitligisten aus. Der Grund wird vermutlich in der schlechten wirtschaftlichen Lage liegen, weil einfach kein müder Groschen für den Nachwuchs übrig bleibt. In der A-Jugend herrscht ein Leistungsspektrum von Stärke 30-50, wobei Ausreißer wie Philipp Eder (17 Jahre - RV - 55) und insbesondere Maik Stehle (17 Jahre - DM - 60) den Sprung in den Profikader packen könnten. Der junge Mittelfeldspieler Stehle zählt neben drei C-Junioren namens Kevin Abutat (ZM), Olivier Avary (ST) sowie Wolfgang Gericke (IV) zu den hoffnungsvollsten Talenten im eigenen Stall. Oberste Priorität wird weiterhin die Profimannschaft genießen, denn der Kader muss zunächst in die Breite bzw. Spitze verstärkt werden, um konkurrenzfähig zu bleiben. Eventuell wird der ein oder andere Schweizer Franken trotzdem für Investitionen in die Jugendarbeit zur Verfügung stehen.


    Einschätzung
    ,,Das Engagement als Trainer bei Neuchatel Xamax ist aufgrund der herrschenden Bedingungen eine sehr spezielle Aufgabe. Ich schätze, dass die kommende Saison extrem richtungsweisend für die kommenden Jahre sein wird. Dabei kann die Mannschaft entweder gar die vorderen Plätze angreifen oder im Abstiegskampf versinken. Vielleicht wird die Wahrheit einfach irgendwo dazwischen liegen. Es wird keine leichte Station für mich, denn der Verein ist ständig mit negativen Schlagzeilen in den Medien vertreten und deshalb halte ich zum jetzigen Zeitpunkt langfristige Planungen für vollkommen vermessen. Mein Ziel ist zunächst der kurzfristige Erfolg in Neuenburg. Entweder wir können einerseits einen Kader mit ausreichend Potenzial bzw. höheren Ansprüchen formen oder andererseits das Kapitel endet bereits nach zwei Jahren. Die Zeit wird Antworten geben.''

  • [subheading]JULI 2011:[/subheading]
    02.07.2011



    Ich erhalte zwei Kaufangebote für Sebastien Wüthrich. Während Stade Rennes eine Ablösesumme von 1,10 Mio.EUR bietet, ist der FSV Mainz bereit nur 0,95 Mio.EUR zu zahlen. Neuchatel Xamax könnte das Geld gut gebrauchen. Beide Beträge liegen zudem auch über dem aktuellen Marktwert, aber ich entscheide mich für seine Qualitäten und lehne die Angebote ab. Das Grundgerüst soll erstmal zusammen bleiben.


    Auch ein Angebot von Energie Cottbus für unsere Stammkraft Bastien Geiger in Höhe von 0,32 Mio.EUR kann ich nicht akzeptieren.


    03.07.2011


    Heute beginnt unser Trainingslager in St.Moritz. Das Trainingslager dauert 5 Tage. Die Einheiten finden hingegen unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt.


    06.07.2011



    Sebastien Wüthrich und Admir Aganovic haben beide ihre auslaufenden Verträge mit dem Neuchatel Xamax FC um 3 Jahre verlängert.



    Weitere Angebote flattern in unser Klubhaus. Novara Calcio bekundet offen ihr Interesse an Linksverteidiger Facchinetti. Für 0,50 Mio.EUR wollen die Italiener sich die Dienste sichern. Ich weise die Transferofferte zurück.


    Endlich erreichte mich ein Angebot zu einem Spieler meiner persönlichen Streichliste. Malmö FF hat sich wegen einer möglichen Verpflichtung von Abdou Rahman Dampha gemeldet. Der Verein bietet eine Ablöse von 0,25 Mio.EUR. Nach einem kurzen Augenblick des Zögerns landete die Nachricht im Papierkorb.


    07.07.2011



    Ich biete den Defensivspielern Paito sowie Max Veloso frühzeitig eine Vertragsverlängerung an, da beide Kontrakte zum Ende der Spielzeit auslaufen. Die Jungs unterzeichnen das neue Arbeitspapier mit Gültigkeit bis zum 30. Juni 2015.


    08.07.2011



    Einen Tag später konnte ich eine weitere Vertragsverlängerung verkünden. Innenverteidiger Stephane Besle setzt seine Unterschrift unter einen Vertrag über weitere 3 Jahre im Stade de la Maladiere.


    09.07.2011


    Die Rehamaßnahmen wirken bei unserem verletzten Torhüter Logan Bailly (Ermüdungsbruch) schlechter als erwartet. Sein Heilungsprozess verzögert sich damit um mindestens eine Woche.


    12.07.2011



    Im Testspiel gegen den FC Martigny-Sports konnten wir durch zwei Treffer von Kalu Uche einen 2:1-Sieg im heimischen Rund feiern.


    Mein Trainerstab wird um einen Mitarbeiter reicher. Ich heiße Andreas Nowack (Amateurtrainer) im Team willkommen. Auf gute Zusammenarbeit.


    14.07.2011


    Bei unserer Saisoneröffnung erhalte ich lautstark Rückendeckung von den Fans. Sie fordern außerdem mehr Vertrauen seitens des Präsidiums in die handelnden Personen. Ich bedanke mich artig, ohne gleich dem Präsidenten in den Rücken zu fallen. Islam Satujew reagierte auf die Kritik äußerst verschnupft.


    15.07.2011


    Das Fanclubtreffen war ein voller Erfolg. Die Vertreter zeigten sich von den Aussagen der Spieler sehr erfreut und versprechen das Team in Zukunft gerade bei Auswärtsspielen noch stärker zu unterstützen. Mehrere Projekte, wie eine große Fahne und eine neue Choreographie, wurden schon in die Wege geleitet. Das sind doch positive Neuigkeiten.


    16.07.2011



    Der österreichische Erstligist SK Sturm Graz gibt ein Angebot für Mickael Facchinetti ab. Die Ablöse über 0,55 Mio.EUR weise ich dankend zurück.


    Die Sponsoren von Neuchatel Xamax haben sich sehr über die Einladung gefreut. Alle schauen optimistisch in die neue Saison.


    Der Marketingmanager teilte mir heute mit, dass das Trikot von David Navarro das meistverkaufte Trikot des Teams ist. Bisher wurden 18 Trikots verkauft.



    19.07.2011



    Das nächste Angebot für den Linksverteidiger folgte wenige Tage später vom Ligakonkurrenten FC Zürich. Für Facchinetti bot der Schweizer Meister von 2009 eine Ablösesumme in Höhe von 0,49 Mio.EUR. Ich bleibe standhaft und lehne das Angebot ab. Es erfolgten zuletzt nicht grundlos fünf Vertragsverlängerungen.


    20.07.2011



    Ich erziele mit dem FC Hansa Rostock in der Personalie Maxime Brenet eine Einigung. Der Nachwuchstorwart wird bis zum 30. Juni 2012 an den Drittligisten ausgeliehen.


    Geschäftsführer Philippe Salvi präsentiert einen weiteren neuen Mitarbeiter. Christoph Findik (Mannschaftsarzt) übernimmt ab sofort die medizinische Betreuung unserer Fußballprofis.


    23.07.2011


    Ein treuer Anhänger kündigt vor der ersten Frage bei einer Quizshow an, seinen Lieblingsclub mit 10% an der Gewinnsumme zu beteiligen. Xamax freut sich über 100.000,00 EUR als der Kandidat die 1 Millionen abräumt.



    25.07.2011


    Maik Stehle aus der U19-Auswahl wird von Präsident Islam Satujew ohne meine Zustimmung in den Profikader beordert. Der talentierte Nachwuchskicker ist defensiver Mittelfeldspieler und bringt mit seinen 17 Jahren außerordentliches Entwicklungspotenzial mit. Durch das Überangebot auf der Position vor der Abwehr käme eine Leihe in Betracht, was ich mit dem Spieler besprechen werde.


  • [subheading]AUGUST 2011:[/subheading]
    05.08.2011


    Es melden sich gleich vier Vereine und geben offizielle Angebote für Abdou Rahman Dampha ab. Mit dem Beerschot AC kann ich keine Einigung bezüglich der geforderten Ablösesumme in Höhe von 310.000 EUR erzielen. Ich habe mich allerdings mit den weiteren Interessenten geeinigt, demnach nimmt der Berater von Dampha die weiteren Verhandlungen auf. Im Rennen um die Dienste sind noch der FC Ingolstadt, Antalyaspor und Besiktas Istanbul. Neuchatel Xamax würde für den Afrikaner eine Ablöse von 300.000 EUR erhalten, wenn ein Wechsel stattfindet.


    Der Geschäftsführer verkündet nach Abschluss der Dauerkartenverkäufe, dass insgesamt 1.895 Dauerkarten umgesetzt werden konnten. Der Verkauf beschert Xamax zusätzliche Einnahmen in Höhe von 515.000 EUR.



    09.08.2011



    Der 20-jährige Mittelfeldspieler Dampha wechselt mit sofortiger Wirkung zu seinem neuen türkischen Arbeitgeber. Der Gambier unterzeichnet bei Besiktas Istanbul einen Kontrakt über zwei Jahre. Durch den Verkauf gehen 300.000 EUR auf unserem leeren Bankkonto ein, allerdings soll das Geld umgehend in den Kader reinvestiert werden.



    Servette Genf hat sich wegen des Kaufs von Mickael Facchinetti gemeldet. Der Verein bietet eine Ablöse von 430.000 EUR. Ich sehe keinen Grund mit dem kommenden Gegner zu verhandeln, denn Facchinetti steht nicht zum Verkauf. Die Transferofferte wird abgelehnt.



    18.08.2011



    Wir suchen auf dem Transfermarkt nach linken bzw. rechten Mittelfeldspielern, um die Stammkräfte zu entlasten. Die personelle Besetzung sieht auf diesen beiden Positionen eklatant aus. Ich gebe ein Angebot für Marco Padalino von Sampdoria Genua ab. Der italienische Erstligist akzeptiert unser Angebot, sodass wir die Gespräche mit dem Spieler samt Berater in Kürze aufnehmen können. Hoffentlich können wir den Schweizer von einem Engagement überzeugen, denn Padalino kann beide Positionen bekleiden.


    20.08.2011



    NEUZUGANG:

    6 | Marco Padalino | 1983 | Talent 5/10 | LM-RM: 68 | Vertrag bis 30.06.2014


    Neuzugang Padalino wird auf einer Pressekonferenz vorgestellt und steht dem Verein aus Neuenburg ab heute zur Verfügung. Die Ablösesumme beträgt 175.000 EUR. Der Schweizer bringt mit seiner Vielseitigkeit und Erfahrung notwendige Tiefe in den Kader. Jetzt müssen mich Arizmendi und Wüthrich durch Trainingsleistungen von einem Startelfeinsatz überzeugen, denn ein Einsatz wegen fehlender Alternativen ist künftig ausgeschlossen.



    28.08.2011



    Der gebürtige Schweizer Vullnet Basha wird bis zum 30. Juni 2012 an die Mannschaft von Martin Andermatt ausgeliehen. Beim AC Bellinzona kann sich der Mittelfeldspieler mit albanischen Wurzeln in das Blickfeld verschiedener Vereine spielen, denn Basha besitzt keine Zukunft in Neuenburg.



    Das Auftreten bzw. die Einstellung von Chirikashvili haben mir in der letzten Zeit gar nicht gefallen. Als Back-Up für Geoffrey Treand kann der Georgier keine Akzente im Konkurrenzkampf setzen und durch den Platz auf der Ersatzbank sinkt die Moral weiter. Daher schaue ich mich seit geraumer Zeit nach Alternativen um. Mit dem FC Litex Lovetch führe ich gute Gespräche und beide Seiten können sich auf eine Ablösesumme in Höhe von 85.000 EUR für Sandrinho einigen. Der Wechsel würde sofort stattfinden.



    29.08.2011



    NEUZUGANG:

    8 | Sandrinho | 1980 | Talent 5/10 | OM: 65 # ZM: 63 | Vertrag bis 30.06.2013


    Neuchatel Xamax begrüßt den neuen Akteur aus der bulgarischen A Grupa auf der vereinseigenen Homepage. Unsere Neuverpflichtung ist mit der relativ bescheidenen Vorstellung zufrieden und steht mir ab heute im Training zur Verfügung. Sein Vertrag ist bis zum 30. Juni 2013 gültig und sichert Sandrinho ein Gehalt von 230.000 EUR. Wir erhalten für unsere Ablösesumme in Höhe von nur 85.000 EUR einen Spieler, der mit seiner hohen Beweglichkeit und Antrittsschnelligkeit im Spiel gegen tiefstehende Gegner Lücken reißen oder bei eigenen Vorstößen mehrere Gegenspieler auf sich ziehen kann. Sein neuer Mitspieler Geoffrey Treand sieht die Verpflichtung als Ansporn, sich weiter zu verbessern. Willkommen in Neuenburg.


    30.08.2011
    Logan Bailly ist noch immer leicht angeschlagen nach seiner Verletzung. Bei zu hoher Belastung kann es sein, dass die Verletzung wieder aufbricht, vielleicht mit schwerwiegenden Konsequenzen. Der Mannschaftsarzt rät mir zur Besonnenheit, denn bei einem Einsatz im kommenden Spiel besteht erhöhte Verletzungsgefahr für den Belgier.


    31.08.2011



    An einem spielfreien Wochenende lässt sich wunderbar ein Freundschaftsspiel veranstalten. Meine Ersatzmannschaft schlägt sich gegen den SV Saint-Sulpice tapfer und siegt durch Tore von Gelabrt, Padalino und zweimal Chatagny mit 4:0. Einige Spieler nutzten die Möglichkeit und empfehlen sich mit ihren positiven Leistungen für weitere Einsätze.


    [subheading]SEPTEMBER 2011:[/subheading]
    02.09.2011
    Am heutigen Freitag beginnt die Länderspielpause und endet in fünf Tagen. Wir stellen keinen Nationalspieler, sodass wir weiterhin unsere Trainingseinheiten in voller Besetzung abhalten können. Für das Wochenende vom 3. bis 4. September 2011 habe ich ein Kurztrainingslager organisiert. Bei meiner Mannschaft kommt das Trainingslager sehr gut an und steigert umgehend die Moral bzw. das Selbstvertrauen aller Spieler.



    12.09.2011



    Unser Mittelstürmer Kalu Uche musste in der letzten Ligabegegnung verletzt den Platz verlassen. Auch der medizinische Befund ist mittlerweile eingetroffen. Uche fällt für 8 Wochen wegen einem Muskelriss im Oberschenkel aus.


    [Blockierte Grafik: http://fs2.directupload.net/images/150912/jhwgj5bw.jpg]


    [cbox='Mein Resümee',left,3]Der Mannschaft gelingt durch Geschlossenheit, Kaltschnäuzigkeit und geradlinigen Fußball ein sensationeller Saisonstart und trohnt auf Platz 1 in der AXPO Super League. Unser Ziel kann nicht lauten die Tabellenführung zu verteidigen, sicherlich ein tolles Erlebnis, aber an den Europapokalplätzen wird meine Arbeit als Trainer gemessen. Der Vorsprung auf den 5.Platz beträgt zurzeit 7 Punkte.


    Den Trubel rund um die tschetschenische Vereinsführung können meine Spieler bislang hervorragend ausblenden, nicht umsonst führe ich wöchentliche Gespräche mit ausgewählten Akteuren. Ich bin extrem zufrieden mit meinem Kader und freue mich, dass die Spieler ihre Fähigkeiten bzw. ihr Potenzial aktuell auf das Feld bringen können. Mit einer bärenstaren Defensive sowie Offensive wollen wir den bitteren Beigeschmack unserer ersten Saisonniederlage mit einem Sieg im kommenden Ligaspiel wieder vergessen machen.[/cbox]

  • Du bist wirklich ordentlich gestartet in die Liga.
    Kurios, wie hat es dein Team geschafft in Basel ein Tor zu schießen, wenn sie nicht einen Torschuss direkt aufs Tor gebracht haben?


    Ansonsten bin ich gespannt, wie dein Team die erste Saisonniederlage verdaut.


    Es wäre noch schön, wenn du nach den Spielen ein kurzes Fazit darüber tippen würdest. Denn man kann aus den Statistiken nicht zwangsläufig erahnen, wie das Spiel nun wirklich abgelaufen ist.

    Siamesen kann niemand trennen.
    Schizophrene sind nie allein.
    Pädophile haben immer Bonbons.
    Und wir hassen Hoffenheim!
    :beer:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!