Die Höhle des Löwen

  • Kapitel CXLVI. – Drei Revanchen



    1. März 2028


    Hakon Fjeldkarstad kann ebenfalls wieder mittrainieren.



    Schweizer Cup, Halbfinale

    Mittwoch, 1. März 2028

    FC Luzern – FC Wil


    Aufstellung

    Papa – Christo, Lacroix (73. Derhem), Agu, Foroutan – Sen, Vandecasteele, Pérez (62. Brinks), Taghizadeh – Widmer, Lepen (82. Ugrinic)


    Bericht

    Wir haben die zwei verlorenen Punkte noch nicht vergessen, aber in erster Linie geht’s hier um den Cupfinal. Es geht mit Tempofussball los, die Wiler Abwehr kann nach einer halben Minute nur mit Mühe klären. In der 11. Minute holen wir uns den Ball in der gegnerischen Hälfte und spielen sofort vertikal, Widmer schliesst zum 1:0 ab. Dann wird der Versuch von Pérez nach einer Ecke auf der Linie geklärt. Nach 37 Minuten habe ich ein Déjà-vu, die Gäste kommen aus dem Nichts zum Ausgleich, Negro lässt sich feiern. Doch wir reagieren; Christos Flanke wird länger und länger, bis Taghizadeh am zweiten Pfosten einläuft und die Führung wiederherstellt.

    Nach einer Stunde stehen sich die Gästeverteidiger gegenseitig auf den Füssen, beinahe kann Lepen zum 3:1 profitieren. Die Ostschweizer beissen sich ins Spiel rein, wobei unsere Abwehr sicher steht. Kurz vor Schluss stellt Widmer per Kopf den hochverdienten Finaleinzug sicher.


    Ereignisse


    :ball: 11. Widmer 1:0 (Lepen)

    :ball: 37. Negro 1:1

    :ball: 41. Taghizadeh 2:1 (Christo)

    :ball: 88. Widmer 3:1 (Sen)


    Abschlüsse

    19 (10) – 6 (2)


    Bester Spieler

    Sebastian Widmer (9.1)



    2. März 2028


    Im anderen Halbfinale setzt sich Favorit YB knapp, aber hochverdient (39-4 Abschlüsse) durch. Allein in der Verlängerung haben sie zwei weitere Penaltys verschossen.




    3. März 2028


    Mit 800.000 CHF haben wir im Cup-Halbfinale einen neuen Rekord an Zuschauereinnahmen verbucht.



    Super League, 22. Spieltag

    Samstag, 4. März 2028

    FC Luzern (1.) – Grasshoppers (6.)


    Aufstellung

    Dengler – Traoré, Derhem, Schmid (78. Agu), Longo – Belloni, Brinks, Ricagni, Taghizadeh (19. Panadero) – Pfister, Ugrinic (68. Lepen)


    Bericht

    Gjorgjev schockt uns nach einem Patzer von Derhem beinahe früh, schiesst zum Glück daneben. Danach werden wir unserer Favoritenrolle gerecht und machen Druck, obwohl Taghizadeh raus muss. Nach einer halben Stunde kommt Pfister dank dem Doppelpass mit Ugrinic vors Tor, Jovanovski pariert sensationell. In der 40. Minute ist der Keeper dann beim Kopfball von Pfister machtlos.

    Nach 52 Minuten gibt es sozusagen eine Kopie von der anderen Seite. Diesmal flankt Traoré, wieder ist Pfister mit dem Kopf zur Stelle. In der Folge lassen wir die Entschlossenheit etwas vermissen. GC bleibt harmlos, kommt aber zehn Minuten vor Schluss zu einem Freistoss. Der wird geblockt, doch Dengler lässt den schwachen Nachschuss von Bajrami durchrutschen. Trotzdem lassen wir uns die Butter nicht mehr vom Brot nehmen.


    Ereignisse


    :ball: 40. Pfister 1:0 (Longo)

    :ball: 52. Pfister 2:0 (Traoré)

    :ball: 80. Bajrami 2:1


    Abschlüsse

    15 (8) – 7 (1)


    Bester Spieler

    Robin Pfister (9.0)



    5. März 2028


    Mit einer Fleischwunde am Oberschenkel muss Ali Taghizadeh 3-5 Tage zuschauen.



    8. März 2028


    Unsere U18 schlägt Manchester United verdient mit 3:1 und zieht ins Viertelfinale der UEFA Youth League ein.



    9. März 2028


    Ali Taghizadeh kann wieder mittun.


    Heute geht es in der Europa League zur Sache. Basel gewinnt bei Dynamo Kiew dank einem frühen Treffer 0:1. Lausanne unterliegt in Leverkusen 1:0, ist mit diesem Ergebnis noch gut bedient. Einen gebrauchten Abend zieht Wil ein, nach einer roten Karte verliert man zuhause gegen Bilbao mit 1:2.



    Super League, 23. Spieltag

    Samstag, 11. März 2028

    Servette FC (3.) – FC Luzern (1.)


    Aufstellung

    Dengler – Traoré, Lacroix, Schmid, Foroutan – Fjeldkarstad, Brinks, Ricagni (63. Vandecasteele), Taghizadeh (46. Panadero) – Pfister, Ugrinic (63. Widmer)


    Bericht

    Ganz unauffällig hat sich Servette hinter uns und Basel auf Platz 3 eingenistet. Vor allem weil sie kaum Tore kassieren (15 bisher). Entsprechend zäh geht es auch heute los. Beide Teams kommen in der ersten Hälfte nur aus der Distanz zu Abschlüssen.

    Ich versuche mit frühen Wechseln mehr Schwung in die Partie zu bringen, mit überschaubarem Erfolg. In der 70. Minute hat Panadero die goldene Möglichkeit, zielt aber bei seinem Versuch knapp zu hoch. In der Schlussphase schnappt unsere Abseitsfalle ins Leere und Jovicic zieht los, Dengler rettet zumindest den einen Punkt.


    Ereignisse

    -


    Abschlüsse

    10 (4) – 11 (2)


    Bester Spieler

    Murat Kaplan (7.4)




    Champions League, Achtelfinale, Rückspiel

    Dienstag, 14. März 2028

    Borussia Dortmund – FC Luzern


    Aufstellung

    Papa – Christo, Derhem, Agu, Longo – Sen, Vandecasteele (80. Brinks), Pérez, Taghizadeh (68. Panadero) – Widmer, Lepen (72. Ugrinic)


    Bericht

    Immerhin kann nach dem 0:0 in Genf unsere beste Elf ausgeruht in Dortmund antreten. Die guten Erinnerungen beflügeln uns und schon in der zwölften Minute köpft Agu zum wichtigen Auswärtstor ein! Anschliessend verläuft die Partie ausgeglichen ohne grosse Torchancen. Es läuft bereits die Nachspielzeit, als wir uns nach einem Freistoss nochmal in den BVB-Strafraum spielen. Pérez und Widmer sind cool genug, nochmal querzulegen, sodass Sen ins leere Tor einschieben kann.

    Die zweite Hälfte startet dann nicht nach unserem Wunsch. Barbosa lässt sich nach einem Kontakt mit Longo im Strafraum fallen, es gibt einen harten Penalty. Der «Gefoulte» verwandelt sicher. Beeindrucken lassen wir uns davon nicht. In der 65. Minute fahren wir einen Blitzkonter, den Lepen zum 1:3 und der Vorentscheidung abschliesst. Kurz vor Schluss steigt Derhem äusserst ungeschickt gegen Washington ein, diesmal ist der Pfiff mehr als gerechtfertigt. Barbosa wählt die gleiche Ecke, Papa ahnt richtig, trotzdem ist der Ball drin. Der BVB fasst nochmal Mut und kommt einen Eckball später tatsächlich zum Ausgleich durch Washington. Für die grosse Wende ist das jedoch zu spät.


    Ereignisse


    :ball: 12. Agu 0:1 (Taghizadeh)

    :ball: 45+2. Sen 0:2 (Widmer)

    :ball: 48. Barbosa 1:2 (P)

    :ball: 65. Lepen 1:3 (Christo)

    :ball: 88. Barbosa 2:3 (P)

    :ball: 89. Washington 3:3


    Abschlüsse

    18 (8) – 13 (7)


    Bester Spieler

    Gabriel Barbosa (8.8)



    15. März 2028


    6.520.000 CHF erhalten wir für den Einzug ins Viertelfinale.


    In den anderen Achtelfinals sind die englischen Teams dominant. Für uns sind nur noch Schwergewichte in der Verlosung.




    16. März 2028


    Dank einem 4:1-Heimsieg über Dynamo Kiew zieht Basel souverän ins EL-Viertelfinale ein. Für Wil und Lausanne dagegen ist Schluss. Die Ostschweizer verlieren in Bilbao 1:0, Lausanne landet mit dem 3:3 gegen Leverkusen immerhin noch einen Achtungserfolg.



    17. März 2028


    Im Viertelfinale der Champions League bekommen wir es mit Arsenal zu tun.




    Super League, 24. Spieltag

    Samstag, 18. März 2028

    FC Sion (9.) – FC Luzern (1.)


    Aufstellung

    Dengler – Traoré, Lacroix, Schmid, Foroutan – Fjeldkarstad, Brinks, Ricagni (63. Vandecasteele), Taghizadeh (75. Panadero) – Pfister, Ugrinic (69. Lepen)


    Bericht

    Luca Zanni hat bei den Sittenern bisher keine Trendwende herbeiführen können. Das soll heute natürlich so bleiben und dafür investieren wir sogleich viel. Nach einer Viertelstunde belohnt uns Pfister mit dem 0:1. Nur kurz darauf kann Mitryushkin gegen Taghizadeh abwehren, der Ball fällt Fjeldkarstad vor die Füsse, der locker einschieben kann. Das Heimteam wird von uns eingeschnürt uns ist nach 45 Minuten mit dem 0:2 gut bedient.

    Gleich nach der Pause wird ein Versuch von Ricagni auf der Linie geblockt. Sion lanciert den Konter und Dengler pariert brillant gegen Gervasoni. Eine Stunde ist gespielt, Brinks ist nach einem herrlichen Durchspiel in der Mitte frei vor dem Tor, schiebt den Ball aber vorbei. Dann bringt Fjeldkarstad den Ball aus guter Position nicht an Mitryushkin vorbei. Der nächste Versuch von Pfister donnert an die Latte. In der Schlussphase holt sich Foroutan Gelb-Rot ab, bevor Pfister den letzten Hochkaräter vergibt. Das Ergebnis schmeichelt Sion extrem.


    Ereignisse


    :ball: 16. Pfister 0:1 (Taghizadeh)

    :ball: 19. Fjeldkarstad 0:2 (Taghizadeh)

    :cards: 87. Gelb-Rote Karte für Foroutan


    Abschlüsse

    8 (4) – 22 (9)


    Bester Spieler

    Ali Taghizadeh (8.7)


    Nader Foroutan wird für ein Spiel gesperrt und auch Ali Taghizadeh muss nach der vierten gelben Karte die nächste Partie zuschauen.



    19. März 2028


    Immerhin ist Ali Taghizadeh jetzt wieder zufrieden mit seiner Spielzeit.



    Super League, 25. Spieltag

    Dienstag, 21. März 2028

    FC Basel (2.) – FC Luzern (1.)


    Aufstellung

    Papa – Christo, Derhem, Agu, Longo – Sen, Vandecasteele (74. Belloni), Pérez (65. Brinks), Panadero – Widmer, Lepen (77. Ugrinic)


    Bericht

    Die Bebbi sind nach einigen Punktverlusten heute bereits wieder zum Siegen verdammt. Die Partie startet ausgeglichen, bevor wir in der zehnten Minute über rechts vorstossen und Sens Flanke vom völlig freien Panadero reingeköpft wird. Danach sind wir das bessere Team, ohne dass es bis zur Pause nochmal gefährlich wird.

    Unmittelbar nach Wiederbeginn vereitelt Papa nach einer Ecke den Ausgleich durch Carvalho. Basel geht jetzt volles Risiko mit drei Spitzen und drängt uns damit zunächst in die Defensive. Mit der Zeit finden wir aber die gebotenen Räume. Vandecasteele leitet einen weiten Ball weiter zu Widmer, der an Fofana scheitert (67.). In den Schlussminuten macht das Heimteam richtig auf. Zunächst verpasst Sen alleine vor dem Keeper die Entscheidung, in der Nachspielzeit auch Panadero. Dafür lassen wir hinten nichts mehr zu!


    Ereignisse


    :ball: 10. Panadero 0:1 (Sen)


    Abschlüsse

    10 (2) – 18 (6)


    Bester Spieler

    Alfredo Panadero (7.8)




    22. März 2028


    Interessante Personalie in der Challenge League: Der langjährige portugiesische Nationaltorhüter Rui Patrício wird Trainer in Wohlen, es ist seine erste Station überhaupt im Profifussball.



    25. März 2028


    Dank einem 1:1 gegen Chiasso fährt unsere U18 vier Spieltag vor Schluss den erneuten Meistertitel in der Gruppe 1 ein.



    Rückblick


    Wir haben Basel die erste Liga-Heimniederlage seit fast einem Jahr zugefügt. Dadurch ist die Vorentscheidung in der Meisterschaft gefallen. Wichtiger waren aber in diesem März unsere starken Auftritte in den Cup-Wettbewerben. Wil haben wir auf dem Weg in den Cupfinal keine Chance gelassen und in der CL konnten wir den BVB erneut in die Knie zwingen. Jetzt freue ich mich auf das Duell mit Arsenal, das es zuletzt vor sieben Jahren gab!

  • Kapitel CXLVII. – Fehlende Effizienz



    1. April 2028


    Hassan Agu erkundigt sich wieder mal nach einem neuen Vertrag. Da werden wir uns frühestens im Sommer drüber unterhalten.



    Super League, 26. Spieltag

    Samstag, 1. April 2028

    FC Luzern (1.) – FC Zürich (10.)


    Aufstellung

    Dengler – Traoré, Lacroix, Schmid, Foroutan (79. Christo) – Fjeldkarstad, Belloni, Ricagni (83. Vandecasteele), Panadero – Pfister, Ugrinic (74. Lepen)


    Bericht

    Der FCZ befindet sich im klassischen Negativstrudel, der von Aarau gekommene Claudio Calvi sieht seinen Ex-Club im Abstiegskampf davonziehen. Von uns dürfen sie heute keine Geschenke erwarten, schon in der neunten Minute vollendet Fjeldkarstad eine klasse Aktion von Panadero per Kopf zum 1:0. Danach spielen wir allerdings pomadig und bieten nicht mehr viel an.

    Nach einer Stunde eine Szene mit Symbolcharakter für die Gäste. Pfister haut den Ball bei einem verunglückten Abschluss Okafor an die Rübe, von dort trudelt er ins Tor. Es ist ein guter Lohn für einen müden Auftritt nach der Länderspielpause. Kurz vor dem Ende verpasst Touré den Anschlusstreffer für den FCZ kläglich.


    Ereignisse


    :ball: 9. Fjeldkarstad 1:0 (Panadero)

    :ball: 60. Okafor 2:0 (ET)


    Abschlüsse

    9 (2) – 5 (3)


    Bester Spieler

    Bekir Akdeniz (8.1)


    Andrea Ricagni hat bereits die achte gelbe Karte geholt und muss wieder ein Spiel aussitzen.



    4. April 2028


    In Wil hat Interimstrainer Fabian Siegenthaler ausgedient. Die Ostschweizer holen von Nottingham Forest unseren ehemaligen Co-Trainer Nacho Rodríguez! Da bin ich ja gespannt.



    5. April 2028


    Im Viertelfinale der UEFA Youth League setzt sich unsere U18 mit 3:0 gegen PSG durch.



    Champions League, Viertelfinale, Hinspiel

    Mittwoch, 5. April 2028

    Arsenal – FC Luzern


    Aufstellung

    Papa – Christo, Derhem, Agu, Longo – Sen (73. Belloni), Vandecasteele, Pérez (69. Brinks), Taghizadeh – Widmer, Lepen (69. Pfister)


    Bericht

    Bei unserem letzten Kräftemessen verloren wir beide Partien gegen Arsenal, die in den letzten zehn Jahren zu den erfolgreichsten Teams national wie international gehören. Eine Viertelstunde lang passiert nicht viel. Dann agieren wir bei einem schnellen Gegenstoss der Gunners zu passiv und Jalo drückt eine Hereingabe zum 1:0 über die Linie. Wenig später ist Navano nicht vom Ball zu trennen und erst Papa ist Endstation. Es läuft bereits die Nachspielzeit, als Pérez nach einem Freistoss überraschend abdrückt, Rajkovic lenkt den Ball an den Pfosten.

    Wir halten weiterhin ansprechend dagegen. In der 58. Minute fliegt Papa an einem Eckball vorbei, doch Jalo steht im Weg von Navones Kopfball und dann kann Vandecasteele gerade noch klären. Kurz darauf haben wir viel Pech: eine Hereingabe von Navano landet via Vandecasteele und Christo genau bei Jalo, der nur noch einzuschieben braucht. Nach 68 Minuten stehen wir schon wieder nicht eng genug bei den Leuten und Iwobi köpft eine Flanke von Diawara zum 3:0 ein. Mit Wechseln und einer offensiveren Ausrichtung versuche ich nochmal Impulse zu setzen, aber gelingen tut heute nichts.


    Ereignisse


    :ball: 15. Jalo 1:0

    :ball: 64. Jalo 2:0

    :ball: 68. Iwobi 3:0


    Abschlüsse

    14 (7) – 6 (4)


    Bester Spieler

    Cheick Diawara (9.1)



    6. April 2028


    Basel läuft es im Viertelfinale der Europa League nicht besser, zuhause unterliegen sie Chelsea 1:2.



    Super League, 27. Spieltag

    Samstag, 8. April 2028

    FC Luzern (1.) – FC Aarau (8.)


    Aufstellung

    Dengler – Traoré, Lacroix, Schmid, Foroutan – Fjeldkarstad, Belloni (77. Vandecasteele), Brinks (71. Pérez), Panadero – Pfister, Ugrinic (81. Lepen)


    Bericht

    Die Gäste sind heute nur auf Zerstörung aus. Allerdings übertreiben sie es damit, Cani muss schon in der 23. Minute mit Gelb-Rot unter die Dusche. Mit der Überzahl wissen wir zunächst jedoch wenig anzufangen.

    Ich beordere für die zweite Hälfte noch mehr Leute nach vorne. Zu Herzen nimmt sich das Foroutan, der sich einen herrenlosen Ball im Strafraum schnappt und ihn in den Winkel drischt. Aarau vernagelt weiterhin mit Mann und Maus den eigenen Sechzehner. Zehn Minuten vor dem Ende bringt eine schöne Kombination das erlösende 2:0 durch Pfister. Anschliessend geht den Gästen die Puste aus, Traoré und Pfister verpassen einen weiteren Treffer.


    Ereignisse


    :cards: 23. Gelb-Rote Karte für Cani

    :ball: 47. Foroutan 1:0

    :ball: 81. Pfister 2:0 (Fjeldkarstad)


    Abschlüsse

    20 (9) – 4 (0)


    Bester Spieler

    Nader Foroutan (8.3)



    9. April 2028


    Mit dem gestrigen Sieg ist uns die Teilnahme an der CL-Qualifikation bereits sicher. Stefan gibt daher die Budgets für die kommende Saison bekannt. 347.000.000 CHF stehen uns für Transfers zur Verfügung, 154.000.000 CHF für Gehälter.



    Champions League, Viertelfinale, Rückspiel

    Dienstag, 11. April 2028

    FC Luzern – Arsenal


    Aufstellung

    Papa – Christo, Derhem, Agu (77. Schmid), Longo – Sen, Vandecasteele, Pérez (71. Brinks), Taghizadeh – Widmer, Lepen (82. Ugrinic)


    Bericht

    Zumindest haben wir heute nichts mehr zu verlieren, denn keiner rechnet noch mit uns. Ich ja auch nicht wirklich, wenn ich ehrlich bin. Doch teuer verkaufen können wir uns immer. Schon nach neun Minuten verlängert Agu eine Ecke zu Sen, der uns in Front schiesst. Vermeintlich, denn angeblich soll dem ein Foul von Agu vorangegangen sein – ein unverständlicher Entscheid. Nach einer Viertelstunde verschafft sich wieder mal Jalo etwas Platz und düpiert dann auch noch Papa. Mit dem 0:1 müssen die letzten Optimisten ihre Hoffnung begraben. Aber wir lassen uns nicht hängen, Vandecasteele kann einen fantastischen Konter in der 23. Minute zum Ausgleich abschliessen.

    Während die Gäste im Verwaltungsmodus sind, wollen wir zumindest den Heimsieg. Widmer bringt nach einem Eckball die Kugel zurück in die Gefahrenzone, Lepen trifft genau ins Eck (52.). In der 67. Minute hätte Lepen sogar so etwas wie Spannung zurückbringen können, zielt jedoch nur ins Aussennetz. Danach fehlen uns Energie und Glaube, noch etwas zu bewirken. Immerhin verabschieden wir uns mit einem Sieg.


    Ereignisse


    :ball: 15. Jalo 0:1

    :ball: 23. Vandecasteele 1:1 (Sen)

    :ball: 52. Lepen 2:1 (Widmer)


    Abschlüsse

    7 (4) – 12 (5)


    Bester Spieler

    Manuel Jalo (8.3)



    12. April 2028


    7.060.000 CHF erhalten wir als Trostpreis von der UEFA.


    Die anderen Viertelfinals enden gar noch deutlicher. Es würde mich überraschen, wenn der Sieger dieses Jahr nicht aus England käme.




    13. April 2028


    Für Alex Vandecasteele ist nach einem Muskelfaserriss die Saison beendet.


    Basel ist im Rückspiel bei Chelsea chancenlos und verliert 2:0. Auch hier sind die Engländer auf dem Vormarsch.




    Super League, 28. Spieltag

    Sonntag, 16. April 2028

    FC Wil (7.) – FC Luzern (1.)


    Aufstellung

    Papa – Christo (78. Traoré), Derhem, Lacroix (83. Agu), Longo – Fjeldkarstad, Ricagni, Pérez (72. Brinks), Panadero – Widmer, Ugrinic


    Bericht

    Unter meinem ehemaligen Co-Trainer Nacho Rodríguez hat Wil sieben Punkte aus drei Spielen geholt und dabei kein Tor kassiert. Das ändert sich heute schon nach fünf Minuten, als Ortiz Widmer im Strafraum zu Fall bringt und der Gefoulte den Strafstoss souverän versenkt. Danach gestaltet sich die Angelegenheit zäh, mit leichten Vorteilen für uns. In der 34. Minute schickt Ugrinic eine Bogenlampe hinter die Abwehr, Widmer ist am schnellsten zur Stelle und erhöht auf 0:2.

    Zehn Minuten nach Wiederbeginn verpasst unser Starstürmer den Hattrick nur äusserst knapp. Und auch in der 66. Minute rauscht sein Schuss nach schöner Vorarbeit von Fjeldkarstad hauchdünn am Pfosten vorbei. Wir müssten längst höher führen. Da die Abschlüsse des Heimteams nur den Balljungen Arbeit beschaffen, müssen wir zum Glück nicht um den Sieg zittern.


    Ereignisse


    :ball: 5. Widmer 0:1 (P)

    :ball: 34. Widmer 0:2 (Ugrinic)


    Abschlüsse

    10 (0) – 19 (8)


    Bester Spieler

    Sebastian Widmer (9.0)



    17. April 2028


    Einmal mehr erteile ich Sascha Longo bezüglich eines neuen Vertrags eine Absage.



    Super League, 29. Spieltag

    Mittwoch, 19. April 2028

    FC Thun (3.) – FC Luzern (1.)


    Aufstellung

    Papa – Traoré, Agu (76. Derhem), Schmid, Foroutan – Sen, Brinks, Railson (62. Belloni), Taghizadeh – Pfister, Lepen (82. Ugrinic)


    Bericht

    In der Abwesenheit von Vandecasteele darf sich heute Railson aus der U18 im zentralen Mittelfeld beweisen. Der brasilianische Spielmacher sieht eine ereignisarme Startphase. Die erste und einzige zündende Idee hat Brinks, dessen Heber Lepen technisch stark zum 0:1 vollendet (25.).

    Fünf Minuten nach Wiederbeginn brennt es lichterloh in unseren Strafraum. Pontarelli trifft zunächst die Latte, Traoré klärt ungenügend. Piovesan kommt deshalb zum Nachschuss und Papa wischt den Ball eben noch von der Linie. Thun versucht offensiver zu werden, ohne grosse Wirkung zu erzielen. Wir bekommen die Räume für Konter, spielen diese aber entweder nicht entschlossen genug oder dann überhastet ab. So bleibt es ein Abnützungskampf bis zum Schluss, den wir für uns entscheiden.


    Ereignisse


    :ball: 25. Lepen 0:1 (Brinks)


    Abschlüsse

    10 (4) – 13 (4)


    Bester Spieler

    Danijel Lepen (8.3)




    Super League, 30. Spieltag

    Samstag, 22. April 2028

    FC Luzern (1.) – FC Basel (2.)


    Aufstellung

    Papa – Christo, Derhem, Lacroix (64. Agu), Longo – Fjeldkarstad, Ricagni (64. Belloni), Pérez, Panadero – Widmer, Ugrinic (70. Pfister)


    Bericht

    Basel unterlag zuletzt Wil 1:3, sodass wir hier den Meistertitel mit einem Dreier faktisch eintüten können. Allerdings beflügelt uns das nicht im Geringsten. Beide Offensivabteilungen tun sich sehr schwer. Die beste Gelegenheit entsteht in der Nachspielzeit eher zufällig, Ricagni kommt mit seiner Direktabnahme nicht an Fontana vorbei.

    Im zweiten Umgang lässt die erste gefährliche Aktion dafür nicht lange auf sich warten. Popovic unterläuft einen langen Ball, Ugrinic kann losziehen, findet seinen Meister aber ebenfalls in Fontana. Die Gäste kommen nun auch langsam in die Gänge. Dobias steckt durch für Tousart, Dengler bleibt lange stehen und kann abwehren. In der Schlussphase lässt sich unser Keeper auch von einem Versuch von Soria aus spitzem Winkel nicht bezwingen. Das 0:0 geht in Ordnung, zufrieden bin ich nicht.


    Ereignisse

    -


    Abschlüsse

    10 (5) – 9 (5)


    Bester Spieler

    Mohammed Derhem (7.7)


    Mohammed Derhem ist nach seiner vierten gelben Karte fürs nächste Spiel gesperrt.



    25. April 2028


    Mit Railson und Andrea Remedi verlängern zwei unserer Youngster vorzeitig ihre Verträge bis 2033.



    Super League, 31. Spieltag

    Mittwoch, 26. April 2028

    FC Luzern (1.) – FC Lausanne (3.)


    Aufstellung

    Papa – Traoré, Agu, Schmid, Foroutan (80. Christo) – Sen, Brinks (84. Ricagni), Railson, Taghizadeh (75. Belloni) – Pfister, Lepen


    Bericht

    Lausannes offensive Spielweise bringt ihnen in der Liga viele Punkte, aber selten gegen uns. Bereits in den ersten zehn Minuten lässt Pfister zwei Hochkaräter liegen. Dann kann Sen endlich das Skore eröffnen. In der 19. Minute trifft auch Lausanne, aber Medja nach einer Taghizadeh-Flanke ins falsche Tor. Kaum geht’s weiter, bedient Lepen Taghizadeh, der zunächst den Pfosten trifft und dann den Abstauber gleich selbst übernimmt. Nach 38 Minuten pariert Chande klasse gegen Pfister, dafür zeigt Dengler gegen Serra ebenfalls eine Glanzparade.

    Gleich zu Beginn der zweiten Hälfte bleibt der heute glücklose Pfister wieder an Chande hängen. In der 64. Minute das gleiche Duell mit dem gleichen Ergebnis. Kurz darauf wird Traoré im Strafraum gefoult, Lepen erhöht sicher vom Punkt. Danach schalten wir einen Gang zurück. In der Schlussphase erhalten die Gäste noch einen Penalty geschenkt, Grgic nutzt den zum Ehrentreffer. Wenn wir offen sind, unser Sieg hätte deutlich höher ausfallen müssen!


    Ereignisse


    :ball: 10. Sen 1:0 (Lepen)

    :ball: 19. Medja 2:0

    :ball: 20. Taghizadeh 3:0

    :ball: 67. Lepen 4:0 (P)

    :ball: 83. Grgic 4:1 (P)


    Abschlüsse

    21 (12) – 8 (4)


    Bester Spieler

    Oguz Sen (9.1)



    27. April 2028


    Danijel Lepen muss mit einer Schienbeinprellung 3-4 Tage pausieren.



    28. April 2028


    Yannick Schmid hat sich das Knie verdreht und fällt 9-12 Tage aus.



    Super League, 32. Spieltag

    Sonntag, 30. April 2028

    Grasshoppers (7.) – FC Luzern (1.)


    Aufstellung

    Papa – Christo, Derhem, Lacroix, Longo – Fjeldkarstad, Ricagni (71. Brinks), Pérez, Panadero (65. Taghizadeh) – Widmer, Ugrinic (65. Belloni)


    Bericht

    Wir übernehmen hier gleich die Initiative. Einen tollen Steilpass von Ugrinic verwertet Panadero mit einem trockenen Flachschuss zum 0:1 (9.). Die Führung hält keine Minute. Einen Distanzversuch von Bisoli lenkt Derhem leicht, aber entscheidend ab, Papa ist ohne Chance. Wir haben weiterhin mehr vom Spiel, ohne die ganz grosse Gefahr auszustrahlen.

    Ähnlich geht es in der zweiten Halbzeit weiter. In der 65. Minute will ich einen Doppelwechsel vornehmen, doch obwohl Referee Huwiler auf Freistoss für GC entscheidet und Longo verwarnt, wird uns der Wechsel nicht gewährt. Stattdessen köpft Garofalo nach diesem Standard zur GC-Führung ein. Unsere Reaktion ist wütend. Nach 78 Minuten kann Jovanovski ein Geschoss von Taghizadeh nur nach vorne abprallen lassen, Belloni ist zur Stelle, 2:2. Danach geht die Partie nur noch in eine Richtung, doch ein Siegtreffer will uns nicht gelingen.


    Ereignisse


    :ball: 9. Panadero 0:1 (Ugrinic)

    :ball: 10. Bisoli 1:1

    :ball: 65. Garofalo 2:1

    :ball: 78. Belloni 2:2 (Taghizadeh)


    Abschlüsse

    6 (2) – 19 (12)


    Bester Spieler

    Joao Vale (7.8)




    Rückblick


    Tja, die CL kann man nicht jedes Jahr gewinnen. Arsenal hat uns brutal aufgezeigt, dass wir international stets am oberen Limit spielen müssen. Letztes Jahr haben wir die Differenz häufig auswärts gemacht. Aber wenn wir keinen guten Tag erwischen, sind wir dort halt auch mal chancenlos. Trotzdem war es insgesamt eine gute Kampagne. Schliesslich war die Pleite in London unsere einzige Niederlage.

  • Kapitel CXLVIII. – Schlussspurt



    1. Mai 2028


    Danijel Lepen trainiert wieder mit.


    Der FC Zürich hat gestern seinen erst zweiten Saisonsieg eingefahren. Der Sieg in Sion hält die Hoffnung am Leben, vorerst.



    2. Mai 2028


    Christo hat sich beim Gewichtheben die Schulter kaputtgemacht, muss 2 Wochen aussetzen.



    3. Mai 2028


    Auf dem Sofa werden wir Meister, da Basel bei Lausanne nicht über ein 2:2 hinauskommt!


    Dass auch Manchester United bei Arsenal unter die Räder kommt, lässt uns das 3:0 bei den Gunners besser verdauen. Derweil bricht City den CL-Torrekord bereits im ersten Halbfinale und zieht souverän ins Endspiel ein.




    4. Mai 2028


    Auch das Europa-League-Finale wird eine englische Angelegenheit, wenngleich es knapper wurde, als ich nach den Hinspielen erwartet hätte.




    6. Mai 2028


    Unsere U18 beendet die Liga mit einem 7:0 über Schlusslicht Tuggen. Der 23. Vollerfolg im 28. Spiel bringt das Team auf 73 Punkte.



    Super League, 33. Spieltag

    Sonntag, 7. Mai 2028

    FC Luzern (1.) – Servette FC (6.)


    Aufstellung

    Dengler – Traoré, Agu, Lacroix (80. Derhem), Foroutan – Sen, Brinks, Railson (65. Belloni), Taghizadeh – Pfister, Lepen (73. Ugrinic)


    Bericht

    Servette überlässt uns wenig überraschend das Spiel. Schon früh köpft Pfister an den Pfosten. In der 18. Minute kombinieren wir uns auf engstem Raum durch die Mitte und Pfister besorgt die verdiente Führung. Kurz darauf wird Agus Versuch auf der Linie geblockt. In Gefahr geraten wir nur durch Schiri Pache, der wegen jeder Kleinigkeit Gelb zückt.

    Zehn Minuten nach der Pause schlenzt Sen den Ball ans Lattenkreuz. Taghizadeh ist zur Stelle, bringt das Leder aber aus wenigen Metern nicht an Plizzari vorbei. Wenig später macht er es besser und versorgt die Traumflanke von Sen zum 2:0 im Kasten. In der 70. Minute krönt Sen sein tolles Spiel mit einem satten Schuss in den Winkel. Unser Spiellaune ist ungebrochen. Pfister schliesst eine schöne Kombination über links mit dem 4:0 ab und in der Schlussphase setzt Sen gar noch einen drauf.


    Ereignisse


    :ball: 18. Pfister 1:0 (Brinks)

    :ball: 59. Taghizadeh 2:0 (Sen)

    :ball: 70. Sen 3:0 (Belloni)

    :ball: 74. Pfister 4:0 (Foroutan)

    :ball: 86. Sen 5:0 (Taghizadeh)


    Abschlüsse

    20 (9) – 5 (3)


    Bester Spieler

    Oguz Sen (9.5)



    Hassan Agu ist nach der vierten gelben Karte für ein Spiel gesperrt.



    8. Mai 2028


    Yannick Schmid ist wieder fit.



    Super League, 34. Spieltag

    Mittwoch, 10. Mai 2028

    FC Lausanne (3.) – FC Luzern (1.)


    Aufstellung

    Papa – Traoré (76. Foroutan), Derhem, Lacroix (71. Schmid), Longo – Fjeldkarstad, Ricagni, Pérez, Panadero – Widmer (80. Pfister), Ugrinic


    Bericht

    Beim neben uns besten Rückrundenteam ist wieder Spektakel zu erwarten. Tatsächlich, Widmer wird nach sieben Minuten von Fjeldkarstad suboptimal bedient, trifft jedoch trotzdem wuchtig zum 0:1. Noch keine Viertelstunde ist gespielt, da kann er schon auf 0:2 erhöhen. Dann flacht die Partie überraschend ab, bis Widmer in der Nachspielzeit zu seinem Hattrick kommt.

    In der zweiten Hälfte ist die Action zunächst sehr überschaubar. Etwas zufällig kommt Fjeldkarstad in der 71. Minute zum 0:4, was das Spiel definitiv entscheidet. Fjeldkarstad verpasst noch eine weitere gute Chance, aber das letzte Highlight ist die Standing Ovation für Widmer bei seiner Auswechslung zehn Minuten vor Schluss.


    Ereignisse


    :ball: 7. Widmer 0:1 (Fjeldkarstad)

    :ball: 14. Widmer 0:2 (Ricagni)

    :ball: 45+1. Widmer 0:3 (Ugrinic)

    :ball: 71. Fjeldkarstad 0:4 (Ugrinic)


    Abschlüsse

    10 (1) – 15 (10)


    Bester Spieler

    Sebastian Widmer (9.6)



    11. Mai 2028


    Gleich 15 Spieler von uns erhalten ein Aufgebot für die erweiterten EM-Kader: Sebastian Widmer, Danijel Lepen, Sascha Longo, Andrea Ricagni, Manuel Brinks, Robin Pfister, Matheo Lacroix, Filip Ugrinic, Achim Dengler (Schweiz), Hassan Agu, Mohammed Derhem, Cheick Traoré (Frankreich), Alex Vandecasteele (Belgien), César Pérez (Spanien) und Oguz Sen (Türkei). Ein paar werden schon noch rausfallen.



    Super League, 35. Spieltag

    Sonntag, 14. Mai 2028

    FC Luzern (1.) – FC Sion (9.)


    Aufstellung

    Papa – Traoré, Agu, Schmid (65. Derhem), Foroutan – Sen, Brinks, Railson (65. Belloni), Taghizadeh – Pfister (65. Widmer), Lepen


    Bericht

    Mit nur fünf Punkten in der Rückrunde befindet sich Sion im freien Fall, zu ihrem Glück haben sie immer noch ebenso viele Zähler Reserve auf Schlusslicht Zürich. Zunächst macht es nicht den Eindruck, als würden wir gegen ein Team ohne Selbstvertrauen spielen, die Gäste halten dagegen. In der 21. Minute braucht es eine tolle Parade von Mitryushkin gegen Lepen. Danach werden wir immer besser, quasi mit dem Pausenpfiff hält der Sion-Keeper nochmal gegen Sen.

    Das 1:0 scheint eine Frage der Zeit, doch es fällt nach dem Tee auf der falschen Seite, Sanches trifft aus dem Nichts. In der Folge gibt es Einbahnfussball zu sehen. Brinks kann alleine losziehen, scheitert an den Fingerspitzen von Mitryushkin. Nach einer Stunde wehrt Sion einen Freistoss ungenügend ab, Railson bleibt am Fuss von Akolo hängen. Bei der darauffolgenden Ecke sucht Lepen vergeblich die Lücke zum Tor. Mit einem Dreifachwechsel heizen wir den Wallisern weiter ein, und tatsächlich ist es Joker Widmer, der in der 69. Minute den längst überfälligen Ausgleich erzielt. Unser Druck lässt kein bisschen nach und schliesslich ist es erneut Widmer, der nach schöner Vorarbeit von Taghizadeh die Partie dreht (83.). Nach 88 Minuten verpasst Taghizadeh die Entscheidung. Die gelingt in der Nachspielzeit dem ebenfalls eingewechselten Belloni.


    Ereignisse


    :ball: 47. Sanches 0:1

    :ball: 69. Widmer 1:1 (Lepen)

    :ball: 83. Widmer 2:1 (Taghizadeh)

    :ball: 90+3. Belloni 3:1 (Derhem)


    Abschlüsse

    26 (9) – 3 (1)


    Bester Spieler

    Sebastian Widmer (8.9)



    15. Mai 2028


    Der FCZ lebt noch, in Wil gelingt ihm eine späte Wende zum 1:2, dem dritten Saisonsieg. Damit ist der Absteiger vor dem letzten Spieltag noch offen.



    16. Mai 2028


    Christo ist zurück im Training.


    Gleich mit 4:0 bezwingt unsere U18 Real Madrids Nachwuchs und zieht damit erneut ins Finale der UEFA Youth League ein!



    Super League, 36. Spieltag

    Mittwoch, 17. Mai 2028

    FC Zürich (10.) – FC Luzern (1.)


    Aufstellung

    Dengler – Traoré (66. Christo), Derhem, Lacroix (80. Agu), Longo – Fjeldkarstad, Ricagni (74. Belloni), Pérez, Panadero – Widmer, Ugrinic


    Bericht

    Der FCZ braucht einen Sieg für die Rettung, wird jedoch schon früh kalt geduscht. In der zweiten Minute köpft Lacroix nach einem Freistoss an die Latte, Pérez nickt ins leere Tor ein. Wenig später bereits wieder Tohuwabohu im Strafraum der Gastgeber. Irgendwie findet Widmer gleich zweimal den Weg ins Tor nicht. Dann muss das Heimteam sogar noch den Torhüter wegen einer Verletzung wechseln. Zumindest halten sie sich in der Folge erstmal schadlos.

    Weiterhin kontrollieren wir zwar die Partie. Doch es fehlt die Entschlossenheit, um den Zürchern den K.O.-Schlag zu versetzen. Eine Viertelstunde vor Schluss scheitert erst Panadero und dann Fjeldkarstad am stark reagierenden Armendáriz. Die Fans warten auf das letzte Aufbäumen ihres FCZ und sie warten vergebens. Zwei Minuten vor Schluss vergibt Widmer leichtfertig die Entscheidung. Eine Aktion später zeigt er weniger Gnade, bezwingt Armendáriz trocken zum 0:2 und schiesst Zürich in die Challenge League.


    Ereignisse


    :ball: 2. Pérez 0:1 (Lacroix)

    :ball: 89. Widmer 0:2 (Christo)


    Abschlüsse

    4 (2) – 17 (8)


    Bester Spieler

    Matheo Lacroix (8.3)



    Lausanne sichert sich letztlich souverän den 3. Platz, der zur Teilnahme an der CL-Quali berechtigt. Wil klettert in den letzten Spielen kräftig nach oben und qualifiziert sich damit doch fürs internationale Geschäft. Die Türe für den FCZ wäre noch offen gewesen, denn Sion verlor auch das letzte Spiel.



    18. Mai 2028


    1.340.000 CHF erhalten wir vom Verband als Meisterprämie. 2.700.000 CHF zahlen wir an die Mannschaft aus.


    Das ausgeglichene EL-Finale zwischen dem 5. und dem 6. der Premier League wird folgerichtig im Penaltyschiessen entschieden.




    19. Mai 2028


    Cheick Traoré wird zum Verteidiger des Jahres, Robin Pfister zum Mittelfeldspieler des Jahres in der Super League ausgezeichnet. Zusätzlich ist auch Matheo Lacroix im Team der Saison.



    Die Torjägerkrone geht an Antonio Negro vom FC Wil mit 19 Treffern. Unser bester Schütze in der Liga ist Sebastian Widmer (15), der mit einem Tor alle 79 Minuten eine fast doppelt so gute Quote wie Negro aufweist.



    20. Mai 2028


    In der unteren Tabellenhälfte fallen die Trainer wie die Fliegen. Markus Babbel bei GC, Luca Zanni bei Sion und Claudio Calvi beim Absteiger Zürich müssen alle den Hut nehmen.



    UEFA Youth League, Finale

    Samstag, 20. Mai 2028

    Luzern-Kriens U18 – Ludogorets Rasgrad U19


    Aufstellung

    Testolini – Mohr, Affolter, Lempen (46. Falorni), Fellenberg – Diezma, Railson, Fatih Ay (60. Gaillard), Remedi (66. Carvalho) – Alcázar, Aktas


    Bericht

    Ich bin überrascht, dass wir im Finale mit Ludogorets auf ein eher mässig renommiertes Team treffen. Wir werden daher als grosse Favoriten gehandelt. Die erste halbe Stunde bringt viel Feldüberlegenheit. Dann können wir diese endlich ummünzen, Aktas bringt uns per Kopf in Front. Nur eine Minute später verpasst Alcázar das 2:0 knapp. Fünf Minuten vor der Pause setzen die Bulgaren ein Ausrufezeichen, Petkov köpft an den Pfosten.

    Früh in der zweiten Halbzeit startet Alcázar aus abseitsverdächtiger Position durch und bedient Remedi, der an Hüter Stanev scheitert. Wir kommen gleich nochmal, diesmal landet der Ball eher zufällig bei Remedi, der sich dafür nicht bitten lässt und auf 2:0 stellt. Keine zwei Zeigerumdrehungen später bringt eine tolle Eckballvariante das 3:0 durch Alcázar. Die Wechsel von unserem Trainer Ramon Villagordo verstehe ich nicht ganz, aber der Erfolg gibt ihm Recht. Gaillard verpasst zunächst ein Tor knapp, kann sich dann aber beim Sonntagsschuss von Diezma einen Assist gutschreiben lassen (67.). Es ist letztlich ein Klassenunterschied, Ludogorets kann uns nie gefährlich werden. So gewinnen zum insgesamt vierten Mal die Youth League!


    Ereignisse


    :ball: 32. Aktas 1:0 (Mohr)

    :ball: 52. Remedi 2:0 (Alcázar)

    :ball: 54. Alcázar 3:0 (Aktas)

    :ball: 67. Diezma 4:0 (Gaillard)


    Abschlüsse

    19 (11) – 4 (3)


    Bester Spieler

    Mehmet Aktas (8.9)



    21. Mai 2028


    In der Challenge League war der sofortige Wiederaufstieg der Young Boys schnell beschlossene Sache. Knapp eine Saisonhälfte lange hatte Xamax einigermassen mithalten können, danach zogen die Hauptstädter deutlich davon. Dafür muss Aufsteiger Lugano sofort wieder runter, aus der Promotion League steigt Schaffhausen auf.




    22. Mai 2028


    Die definitiven Kader für die Europameisterschaft sind bekannt. 13 Luzerner sind mit von der Partie: Sebastian Widmer, Danijel Lepen, Sascha Longo, Andrea Ricagni, Manuel Brinks, Robin Pfister, Matheo Lacroix, Achim Dengler (Schweiz), Hassan Agu, Mohammed Derhem, Cheick Traoré (Frankreich), César Pérez (Spanien) und Oguz Sen (Türkei).


    Dazu kommen einige ehemalige Luzerner: Cendrim Kameraj (Schweiz), Mario Pasalic, Danijel Drozdjek (Kroatien) und Rares Mihalache (Rumänien).



    23. Mai 2028


    Der Blick in die Topligen: In England zog City am letzten Spieltag noch an United vorbei, das bei Arsenal verlor. Die Bundesliga ist zum fünften Mal in Folge eine Beute der Bayern. Die schwächelten zwar etwas, doch der BVB konnte davon nicht profitieren, Leipzig schon gar nicht (5.). Juventus verteidigt den Scudetto mit 89 Punkten vor Inter und der Roma. In La Liga meldet sich Real Madrid nach zwei Barça-Titeln mit einer Rekordsaison von 107 Punkten zurück. Die einzige Niederlage gab es beim Tabellenzweiten Athletic. Barcelona feuerte im Winter Jürgen Klopp und mühte sich mit Carlo Ancelotti gerade so auf Platz 3. In Frankreich behält Monaco gegen PSG knapp die Oberhand, beide Teams gewannen ihre letzten sechs Partien.



    25. Mai 2028


    Oguz Sen verlängert seinen Vertrag bis 2032, verdient jetzt natürlich einiges besser.



    27. Mai 2028


    Ein dominantes Manchester City holt sich zum zweiten Mal nach 2022 die Champions League. Der Sieg im Finale fiel eigentlich zu knapp aus. Trotzdem stellen sie mit 43 erzielten Toren einen Wettbewerbsrekord auf.





    Schweizer Cup, Finale

    Sonntag, 28. Mai 2028

    FC Luzern – Young Boys


    Aufstellung

    Dengler – Christo, Derhem, Agu (81. Lacroix), Longo – Sen, Brinks, Pérez (71. Ricagni), Taghizadeh – Widmer, Lepen (74. Belloni)


    Bericht

    Wie vor zwei Jahren treffen wir im Cupfinal auf den designierten Aufsteiger der Challenge League. Damals hat uns Thun das Leben richtig schwer gemacht. So läuft die Partie auch heute an, zumal YB zwar nicht auf dem Papier, dennoch faktisch ein Heimspiel hat. Eine halbe Stunde lang gibt es nur Mittelfeldgeplänkel zu sehen. Dann schubst Carlos im Strafraum Sen um und es gibt einen grosszügigen Penalty. Doch unser Ex-Junior Enzler pariert den schwachen Versuch von Lepen.

    Zu Beginn der zweiten Hälfte machen sich die Berner erstmals offensiv bemerkbar. Agu unterläuft einen weiten Ball, Cani zieht davon, kommt aber nicht an Dengler vorbei. Auf der anderen Seite bringt eine schnelle Verlagerung mal etwas Platz auf der rechten Seite. Christo bedient Sen, der sehenswert zum 1:0 trifft. Nach einer Stunde wird Derhem bei einer Ecke über den Haufen gerannt. Diesmal ist der Elfmeterpfiff diskussionslos. Und diesmal verwandelt Lepen souverän. Davon erholt sich der Challenge-League-Meister nicht mehr. Eine Viertelstunde vor Schluss erhöht der eingewechselte Ricagni auf 3:0. Kurz darauf verpasst Belloni in seinem letzten Spiel für uns den Abschiedstreffer. Das wäre des Kitsch zu viel gewesen. Das Double ist erneut unser!


    Ereignisse


    :disallowed: 30. Lepen verschiesst Penalty

    :ball: 50. Sen 1:0 (Christo)

    :ball: 61. Lepen 2:0 (P)

    :ball: 75. Ricagni 3:0


    Abschlüsse

    11 (7) – 2 (2)


    Bester Spieler

    Oguz Sen (9.0)



    29. Mai 2028


    396.000 CHF an Prämien gibt es für den Cupsieg. 200.000 CHF davon gehen an die Mannschaft.


    Ali Taghizadeh wird von den Fans zum Spieler der Saison gewählt. Sebastian Widmer ist der beste junge Spieler. Als beste Neuverpflichtung wird Alfredo Panadero taxiert. Kunststück, war ja unsere einzige. Das schönste Tor der Saison gehört Niccolo Belloni.


    Die Spieler erhalten eine Woche frei. Jene, die nicht an die EM fahren, versteht sich.



    31. Mai 2028


    Zum zweiten Mal in Folge wird Sebastian Widmer zum besten Spieler Europas ausgezeichnet.




    Rückblick


    Es freut mich, dass die Mannschaft nach dem feststehenden Meistertitel hungrig geblieben ist und im Mai nochmal richtig Gas gegeben hat. So konnten wir unsere Bilanz aufpolieren und die 90-Punkte-Marke knacken. Zuletzt hatten wir das 2020 nicht geschafft. Dazu kommt der Cup, wo wir im Finale unserer grossen Favoritenrolle nach einigen Schwierigkeiten zu Beginn doch gerecht geworden sind. Gleich ging es dem Nachwuchs, der dieses Jahr wiederum viel Freude bereitet hat. Mit Railson, der bereits Profiluft geschnuppert hat, und Andrea Remedi werde ich versuchen, wiederum zwei Eigengewächse in die 1. Mannschaft einzubauen.

  • Kapitel CXLIX. – Abschied



    2. Juni 2028


    Der FC Sion verpflichtet Mario Cvitanovic als neuen Trainer. Der hat schon bei Zürich und YB nicht funktioniert, deshalb frage ich mich schon, was manchen Vereinsführungen so durch den Kopf geht.



    3. Juni 2028


    Der FCZ hingegen trifft mit Markus Babbel eine solide Wahl. Mit ihm an der Seitenlinie dürften sie die klaren Favoriten in der Challenge League sein.


    Achim Dengler gibt sein Debüt in der Schweizer Nati. Es geht in die Hose, in England muss er in den ersten zwei Minuten gleich zweimal hinter sich greifen. Die Schweiz verliert am Ende 4:2.



    4. Juni 2028


    Stefan informiert, dass der Verein 12.500.000 CHF an Steuern abdrücken muss. Dazu lässt sich der Vorstand 16.500.000 CHF auszahlen.



    5. Juni 2028


    Ein versprengter Haufen meldet sich für den Trainingsstart zurück, nur zwölf Spieler sind es.



    6. Juni 2028


    GC beweist in der Trainerfrage Mut, sie befördern den bisherigen Assistenten Sven Lüscher zum Chef.



    7. Juni 2028


    Interessante Trainerwechsel gibt’s auch international. Nach sechs Jahren ohne Meistertitel bei Atlético heuert Pep Guardiola bei Liverpool. Die haben in England zuletzt den Anschluss an die Spitze verloren.



    8. Juni 2028


    Hassan Agu erhält einen neuen Vertrag bis 2032.



    9. Juni 2028


    Die Europameisterschaft in Belgien beginnt.


    Währenddessen mache ich mich wie üblich an die Kaderanalyse.



    Torhüter


    Achim Dengler, 19


    Vertrag: 2032| Gehalt: 200.000 CHF | F/P: 2,5/4-5

    Leistungsdaten: 22 (0) Spiele, 12 Gegentore, 13x zu Null, Notenschnitt 7.12

    Sein Sprung in dieser Saison war beachtlich, Papa ist ihm höchstens im Strafraum noch etwas voraus.



    Michalis «Papa» Papacharalabous, 27


    Vertrag: 2030 | Gehalt: 1.000.000 CHF | F/P: 2,5/2,5

    Leistungsdaten: 29 (0) Spiele, 21 Gegentore, 16x zu Null, Notenschnitt 6.91

    Mit 16 weissen Westen hat den Vereinsrekord eingestellt. International hatte er allerdings etwas Mühe.



    Abwehr


    Christodoulos «Christo» Christoforou, 27, DR (DC)


    Vertrag: 2030 | Gehalt: 2.000.000 CHF | F/P: 3/3

    Leistungsdaten: 23 (9) Spiele, 1 Tor, 7 Assists, Notenschnitt 7.29

    In Sachen Tore und Assists weist er genau die gleiche Bilanz auf wie letztes Jahr. Zeigte sich stets verlässlich.



    Cheick Traoré, 26, DR (MR)


    Vertrag: 2029 | Gehalt: 2.350.000 CHF | F/P: 2,5/2,5

    Leistungsdaten: 27 (4) Spiele, 0 Tore, 3 Assists, Notenschnitt 7.23

    Von ihm bin ich dieses Jahr etwas enttäuscht, konnte offensiv nicht ganz überzeugen. Dennoch wird Luca versuchen, seinen Vertrag zu verlängern.



    Hassan Agu, 21, DC (DM, DR)


    Vertrag: 2032 | Gehalt: 2.750.000 CHF | F/P: 4,5/4,5

    Leistungsdaten: 27 (10) Spiele, 2 Tore, 0 Assists, Notenschnitt 7.17

    Die Vertragsverlängerung unseres Abwehrchefs ist ein wichtiges Zeichen, hatte er doch immer mal wieder mit einem Wechsel geliebäugelt.



    Yannick Schmid, 33, DC (DL)


    Vertrag: 2028 | Gehalt: 2.400.000 CHF | F/P: 2/2

    Leistungsdaten: 22 (3) Spiele, 1 Tor, 0 Assists, Notenschnitt 7.08

    An unserem Eigengewächs nagt der Zahn der Zeit, weshalb wir ihn im Sommer ziehen lassen.



    Mohammed Derhem, 20, DC


    Vertrag: 2032 | Gehalt: 1.650.000 CHF | F/P: 3/4-5

    Leistungsdaten: 27 (10) Spiele, 1 Tor, 2 Assists, Notenschnitt 7.11

    Obwohl er in der Champions League nicht immer überzeugen konnte, nähert er sich langsam dem Niveau von Agu an und zieht einige Blicke auf sich.



    Matheo Lacroix, 23, DC (DR)


    Vertrag: 2030 | Gehalt: 800.000 CHF | F/P: 2,5/2,5

    Leistungsdaten: 28 (5) Spiele, 0 Tore, 2 Assists, Notenschnitt 7.26

    Erst 23 und doch schon eine gefühlte Ewigkeit bei uns. Zuverlässig in der Liga.



    Nader Foroutan, 22, DL


    Vertrag: 2032 | Gehalt: 1.600.000 CHF | F/P: 2,5/2,5

    Leistungsdaten: 26 (1) Spiele, 1 Tor, 3 Assists, Notenschnitt 7.27

    Ich hatte gehofft, mehr aus ihm rauskitzeln zu können. Insgesamt sehr solide, mag aber die grossen Spiele nicht.



    Sascha Longo, 21, DL


    Vertrag: 2031 | Gehalt: 250.000 CHF | F/P: 3/3-4

    Leistungsdaten: 26 (0) Spiele, 0 Tore, 2 Assists, Notenschnitt 7.31

    Spielt auf einem ähnlichen Niveau wie Foroutan, damit haben wir hinten links zwei sehr gute Optionen.



    Mittelfeld


    Niccolo Belloni, 33, MR (AMR, ML, AML)


    Vertrag: 2028 | Gehalt: 1.600.000 CHF | F/P: 2/2

    Leistungsdaten: 15 (15) Spiele, 8 Tore, 5 Assists, Notenschnitt 7.32

    Musste oft für den verletzten Fjeldkarstad einspringen und tat dies mit Bravour. Jetzt darf er in neue Gefilde aufbrechen.



    Hakon Fjeldkarstad, 27, MR


    Vertrag: 2029 | Gehalt: 2.300.000 CHF | F/P: 2,5/2,5

    Leistungsdaten: 19 (1) Spiele, 7 Tore, 3 Assists, Notenschnitt 7.41

    Aufgrund seiner Verletzungen liest sich die Bilanz eher trist. Dennoch werden wir wohl Gespräche für eine Vertragsverlängerung suchen.



    Oguz Sen, 22, MR


    Vertrag: 2032 | Gehalt: 2.600.000 CHF | F/P: 4/4

    Leistungsdaten: 26 (1) Spiele, 5 Tore, 6 Assists, Notenschnitt 7.37

    Seine Qualitäten sind unbestritten. Nur hoffe ich, dass er nebst den schönen Toren auch wieder vermehrt die einfachen erzielt.



    Andrea Ricagni, 24, MC (DM)


    Vertrag: 2030 | Gehalt: 1.050.000 CHF | F/P: 2,5/2,5

    Leistungsdaten: 25 (3) Spiele, 1 Tor, 4 Assists, Notenschnitt 7.12

    10 gelbe Karten diese Saison sind eindeutig zu viel, davon abgesehen konnte er überzeugen.



    César Pérez, 20, MC (DM)


    Vertrag: 2031 | Gehalt: 275.000 CHF | F/P: 4/4-5

    Leistungsdaten: 27 (2) Spiele, 2 Tore, 0 Assists, Notenschnitt 6.95

    Bewegt sich in grossen Schritten zur Weltklasse und hat sich gar in der spanischen Nationalmannschaft etabliert.



    Alex Vandecasteele, 27, MC (AMC, MR)


    Vertrag: 2030 | Gehalt: 1.950.000 CHF | F/P: 3/3

    Leistungsdaten: 20 (17) Spiele, 3 Tore, 1 Assist, Notenschnitt 6.99

    Der kleine belgische Zauberer war diese Saison eher unauffällig. Ausgerechnet wollten die roten Teufel nun auf ihn setzen, das wurde durch eine Verletzung zunichte gemacht.



    Filip Ugrinic, 29, MC (AMC)


    Vertrag: 2029 | Gehalt: 850.000 CHF | F/P: 2/2

    Leistungsdaten: 25 (13) Spiele, 7 Tore, 5 Assists, Notenschnitt 7.30

    Der starke Nachwuchs drängt sich auf, sodass er kommende Saison eher die Rolle als flexibler Ersatzspieler wie Belloni einnehmen wird.



    Manuel Brinks, 19, MC (DM, ML)


    Vertrag: 2031 | Gehalt: 375.000 CHF | F/P: 3,5/4-5

    Leistungsdaten: 26 (20) Spiele, 5 Tore, 5 Assists, Notenschnitt 7.11

    In der offensiveren Rolle im zentralen Mittelfeld hat er noch Steigerungspotenzial. Von dort erwarte ich mehr Gefahr vor dem Tor.



    Railson, 18, MC (DM, ML)


    Vertrag: 2033 | Gehalt: 180.000 CHF | F/P: 2/4-5

    Leistungsdaten: 5 (0) Spiele, 1 Tor, 0 Assists, Notenschnitt 6.86

    Als Leistungsträger der U18 war er massgeblich am Youth-League-Triumph beteiligt. Für die Angewöhnung an das Profiniveau braucht er noch etwas Zeit und wird diesbezüglich im Sommer hoffentlich Fortschritte machen.



    Danijel Lepen, 23, AMC (MC)


    Vertrag: 2032 | Gehalt: 3.500.000 CHF | F/P: 4/4

    Leistungsdaten: 27 (12) Spiele, 15 Tore, 9 Assists, Notenschnitt 7.41

    Für ihn war es eigentlich unmöglich, die letzte Saison zu toppen. Trotzdem hat er sich den neuen Vertrag redlich verdient.



    Ali Taghizadeh, 27, ML


    Vertrag: 2031 | Gehalt: 2.500.000 CHF | F/P: 4,5/4,5

    Leistungsdaten: 29 (4) Spiele, 8 Tore, 11 Assists, Notenschnitt 7.62

    Nach dem Abgang von Drozdjek übernahm er wieder die Leaderrolle links aussen und füllte diese stark aus.



    Alfredo Panadero, 19, ML (AML)


    Vertrag: 2032 | Gehalt: 1.800.000 CHF | F/P: 3/3,5-4,5

    Leistungsdaten: 23 (11) Spiele, 4 Tore, 11 Assists, Notenschnitt 7.50

    Unser Rekordeinkauf trat in grosse Fussstapfen. Er macht sich ordentlich und muss vor allem an seiner Kaltschnäuzigkeit arbeiten.



    Angriff


    Robin Pfister, 27, AMC (STC)


    Vertrag: 2029 | Gehalt: 1.550.000 CHF | F/P: 2,5/2,5

    Leistungsdaten: 27 (8) Spiele, 19 Tore, 7 Assists, Notenschnitt 7.56

    Es gibt bei ihm nur wenige Ausreisser nach oben oder unten, meist ruft er sein Niveau in der Super League zuverlässig ab.



    Sebastian Widmer, 21, STC (AMC)


    Vertrag: 2031 | Gehalt: 5.000.000 CHF | F/P: 5/5

    Leistungsdaten: 25 (7) Spiele, 22 Tore, 8 Assists, Notenschnitt 7.69

    Der Gewinner des Ballon d’Ors ist unsere Lebensversicherung in der Offensive. Im Schnitt kann man pro Spiel eine Torbeteiligung von ihm erwarten.



    10. Juni 2028


    Das Transferfenster öffnet und der schon länger verpflichtete Yusuf Tekin kommt heute an.




    Nachdem Pedro Peso bei der U18 ausgemistet hat, verpflichten wir für diese ebenfalls zwei neue Spieler. Tomislav Covic ist ein neuer Torhüter, der für 300.000 CHF von Cukaricki kommt. Einen neuen Stürmer brauchen wir zwar eigentlich nicht, dennoch holen wir für satte 4.400.000 CHF Martin Agthe von Salzburg. An dem waren offenbar auch PSG und Chelsea, insofern ist das vielversprechend.





    11. Juni 2028


    9.250.000 CHF sind von Toulouse für Hakon Fjeldkarstad geboten. Das lehnt Luca ab und bietet stattdessen dem Norweger einen neuen Vertrag an.



    13. Juni 2028


    Alex Vandecasteele kehrt ins Training zurück.


    Hakon Fjeldkarstad zögert nicht lange, nimmt unser Angebot an und verlängert bis 2032.


    Die Schweiz (mit Longo, Brinks, Lepen und Widmer) geht zum EM-Auftakt gegen Portugal mit 1:6 unter. Und so unglaublich es klingt, der Titelverteidiger ist mit dem Ergebnis noch gut bedient.



    14. Juni 2028


    Stefan gibt bekannt, dass wir im letzten Finanzjahr einen Profit von 50.000.000 CHF erwirtschaftet haben. Das ist hauptsächlich dem Verkauf von Drozdjek zu verdanken.


    Apropos: wie im Winter versucht es Man United wieder mit 120.000.000 CHF für Sebastian Widmer. Wir verlangen die festgeschriebene Ablöse von 150.000.000 CHF, darauf wollen sich die Engländer nachwievor nicht einlassen.



    15. Juni 2028


    In Sachen Ansehen ist die Super League weiterhin die Nummer 6 aller Ligen. Gleich bleibt auch unser Platz in der Club-Koeffizienten-Rangliste, wir sind an fünfter Stelle, hinter Arsenal, City, United und Chelsea.



    16. Juni 2028


    Cheick Traoré und Robin Pfister verlängern ihre Verträge bis 2032, beide zu den ungefähr gleichen Konditionen wie bisher.


    PSG will Mohammed Derhem für 15.000.000 CHF, das müssen wir uns gar nicht erst anhören.



    17. Juni 2028


    Im zweiten EM-Gruppenspiel schiesst Sebastian Widmer die Schweiz zu einem wichtigen 1:0-Sieg über die Türkei.



    18. Juni 2028


    Das Ansehen des FCL steigt weiter. Dieses Jahr haben wir Atlético überholt und stehen neu auf Platz 7 weltweit.



    19. Juni 2028


    Gleichzeitig steigen damit die internen Ansprüche. Nebst dem Double will der Vorstand dieses Jahr wieder das Viertelfinale in der Champions League erreichen.



    20. Juni 2028


    Wir erhalten 3.990.000 CHF an TV-Geldern für die anstehende Super-League-Saison.


    Der Spielplan ist ab heute bekannt, wir starten am 15. Juli auswärts in Lausanne.



    21. Juni 2028


    Nachdem Edmund Stöhr, unser Ostafrika-Scout, in Rente gegangen ist, vervollständigt Luca das Scoutingteam mit dem 55-jährigen Franzosen Stéphane Carnot.


    Dank einem 3:2-Sieg über Bosnien qualifiziert sich die Schweiz fürs EM-Achtelfinale. Sebastian Widmer steuert einen Treffer bei.



    23. Juni 2028


    Die Vereinsführung investiert 6.500.000 CHF, um unsere Trainings- und Junioreneinrichtungen bis Ende Jahr wieder auf den neuesten Stand zu bringen.



    24. Juni 2028


    11.250.000 CHF bietet Liverpool für Sascha Longo, was wir ablehnen.


    Gegen Gastgeber Belgien siegt die Schweiz 3:1 n.V. und steht damit im Viertelfinal. Leider verdreht sich Manuel Brinks dabei den Knöchel und fällt 2 Wochen aus.



    25. Juni 2028


    In unserem Training geht es heftig zu und her. Ali Taghizadeh muss sich nach einer Schienbeinprellung 4-5 Tage schonen. Papa wird mit einem Leistenbruch 4-5 Wochen zuschauen müssen.



    27. Juni 2028


    Diesmal probiert es Liverpool mit 10.250.000 CHF für Nader Foroutan, ebenfalls ohne Erfolg.



    29. Juni 2028


    Die Nati landet im EM-Viertelfinal auf dem harten Boden der Realität, 0:5 heisst das Verdikt gegen Frankreich.



    Testspiel

    Donnerstag, 29. Juni 2028

    FC Luzern – Club Brügge


    Aufstellung

    Covic – Christo, Digby (69. Tekin), Schmid, Foroutan – Belloni, Vandecasteele (69. Fjeldkarstad), Railson, Panadero – Almada, Ugrinic


    Bericht

    Wir haben für Niccolo Belloni und Yannick Schmid dieses Abschiedsspiel organisiert. Mit Paul Digby und Germán Almada sind zwei Luzerner Weggefährten mit von der Partie. Der sportliche Wert ist heute überschaubar. Ugrinic trifft zweimal die Latte, dank einem Treffer von Panadero dürfen Belloni und Schmid den Platz wie so oft als Sieger verlassen.


    Ereignisse


    :ball: 54. Panadero 1:0 (Christo)


    Abschlüsse

    19 (7) – 7 (4)


    Bester Spieler

    Christo (8.5)



    30. Juni 2028


    Ali Taghizadeh ist wieder fit.


    Der Abschied von Niccolo Belloni und Yannick Schmid wird offiziell.



    Rückblick


    Es tut etwas weh, zwei so treue Diener wie Belloni und Schmid loszulassen. Belloni kam 2017 für 400.000 CHF zu uns und erzielte in 222 Spielen 62 Tore. 2022 war er Spieler des Jahres in der Super League. Legendär auch sein erstes und einziges Länderspiel, als er gegen die Schweiz direkt traf. Eigengewächs Schmid war noch länger bei uns, schon 2013 kam er in den Luzerner Nachwuchs. Nach einem Lehrjahr in Wohlen lief er 239 für unsere Farben auf.

  • Kapitel CL. – Die Suche nach Rhythmus



    1. Juli 2028


    In der Liste der wertvollsten Clubs verlieren wir einen Platz und sind neu auf der 15. Vor uns aber weiterhin nur Teams aus England, Spanien, Deutschland, Frankreich.



    2. Juli 2028


    Luca lehnt eine Offerte über 17.750.000 CHF von Leipzig für Sascha Longo ab.


    Unser Saisonkartenverkauf ist erneut angestiegen, dieses Jahr sind es bisher 14.723.



    3. Juli 2028


    Thun bietet uns 2.000.000 CHF für Alberto Ledda, der zuletzt mehrmals verliehen war. Luca akzeptiert.


    Hingegen werden 17.500.000 CHF von Atlético für Alfredo Panadero und 13.000.000 CHF von Juventus für Mohammed Derhem abgelehnt.



    6. Juli 2028


    In der 1. Runde der EL-Quali schlägt Vaduz Principat aus Andorra mit dem Gesamtskore von 3:0.



    7. Juli 2028


    51.000.000 CHF werden vom BVB für César Pérez geboten. Das reicht Luca nicht, liegt doch die Ausstiegsklausel bei 90.000.000 CHF.



    8. Juli 2028


    Manuel Brinks kehrt ins Training zurück.



    Testspiel

    Samstag, 8. Juli 2028

    FC Luzern – FC Sempach


    Aufstellung

    Dengler – Christo, Lacroix (67. Railson), Tekin, Foroutan – Fjeldkarstad, Vandecasteele, Ricagni, Panadero – Pfister, Remedi


    Bericht

    Ein sehr komisches Spiel, in dem sich zuerst unsere Angreifer und dann die Abwehrspieler unerklärliche Aussetzer leisten. Dennoch fällt das Resultat standesgemäss aus.


    Ereignisse


    :ball: 5. Vandecasteele 1:0

    :ball: 11. Fjeldkarstad 2:0 (Pfister)

    :ball: 29. Taghizadeh 3:0 (Fjeldkarstad)

    :ball: 42. Pfister 4:0 (Christo)

    :ball: 46. Pfister 5:0 (Taghizadeh)

    :ball: 53. Hauenstein 5:1

    :ball: 62. Pfister 6:1 (Vandecasteele)

    :ball: 68. Vandecasteele 7:1

    :ball: 79. Pfister 8:1 (Christo)

    :ball: 80. Pfister 9:1 (Christo)

    :ball: 85. Fjeldkarstad 10:1 (Foroutan)

    :ball: 88. Pfister 11:1 (Taghizadeh)


    Abschlüsse

    39 (22) – 4 (2)


    Bester Spieler

    Robin Pfister (10.0)



    9. Juli 2028


    Der EM-Final ist eine Neuauflage des Endspiels der letzten Weltmeisterschaft. Die Zuschauer bekommen ein Spektakel zu sehen, in dem im Gegensatz zu damals die Italiener die Oberhand behalten, obwohl sie zunächst eine 3:0-Führung verspielen.




    10. Juli 2028


    Der BVB kehrt César Pérez den Rücken und versucht es mit Manuel Brinks, wieder sind 51.000.000 CHF geboten. Luca lehnt ab und bietet Brinks stattdessen einen verbesserten Vertrag an.



    11. Juli 2028


    Der Wechsel von Alberto Ledda zu Thun ist beschlossene Sache. Wir kassieren 2.000.000 CHF mit der Option auf weitere 800.000 CHF. Für die Berner Oberländer ist es der Rekordtransfer.



    12. Juli 2028


    Nachwuchs-Innenverteidiger Francesco Romaniello wechselt auf Leihbasis zu Werder Bremen. 180.000 CHF pro Monat beträgt die Gebühr.



    13. Juli 2028


    Manuel Brinks verlängert seinen Vertrag vorzeitig bis 2033 und hat nun eine festgeschriebene Ablöse von 120.000.000 CHF darin stehen.


    Mohammed Derhem will dagegen unbedingt zu Man City wechseln und macht deswegen Stunk.



    Super League, 1. Spieltag

    Samstag, 15. Juli 2028

    FC Lausanne – FC Luzern


    Aufstellung

    Dengler – Christo, Derhem, Tekin, Foroutan (66. Traoré) – Fjeldkarstad, Vandecasteele, Railson, Taghizadeh (73. Panadero) – Pfister, Lepen (82. Remedi)


    Bericht

    Schwierig zu sagen, wo wir nach der fast inexistenten Vorbereitung stehen. Taghizadeh bekommt früh eine Chance, schafft es nicht an Chande vorbei. Dann schickt Fjeldkarstad Pfister in die Tiefe und der bringt uns nach acht Minuten in Front. Unser Sturmlauf geht weiter, Vandecasteele wird nur vom Pfosten gestoppt. In der 22. Minute leitet der Belgier den Konter gleich selbst ein und schliesst ihn zum 0:2 ab. Nach einer halben Stunde schiesst Lepen aus guter Position am Kasten vorbei, wenig später Taghizadeh. Wir müssten zur Pause höher führen!

    So ist es keine Überraschung, dass Lausanne zu Beginn der zweiten Hälfte durch Tafaj gleich zum Anschluss kommt. Unsere Reaktion kann sich sehen lassen: nach einem herrlichen Direktpass von Pfister lässt Lepen diesmal nichts anbrennen. Nach 58 Minuten lässt Chande für einmal einen Schuss von Lepen abprallen, Pfister bringt das Leder aber aus kürzester Distanz nicht am Keeper vorbei und auch Lepens Nachschuss landet in den Händen von Chande. In der 64. Minute wird eine Hereingabe von Taghizadeh abgefälscht, Chande lenkt den Ball an den Pfosten und von da kullert er der Linie lang, bis Fjeldkarstad ihn reindrücken kann. Beim zu knappen 1:4 bleibt es dann.


    Ereignisse


    :ball: 8. Pfister 0:1

    :ball: 22. Vandecasteele 0:2

    :ball: 50. Tafaj 1:2

    :ball: 52. Lepen 1:3 (Pfister)

    :ball: 64. Fjeldkarstad 1:4 (Taghizadeh)


    Abschlüsse

    8 (4) – 29 (13)


    Bester Spieler

    Hakon Fjeldkarstad (9.2)



    16. Juli 2028


    Niccolo Belloni heuert bei AA Gent in Belgien an.



    18. Juli 2028


    Manchester United versucht es wieder einmal mit seinen 120.000.000 CHF für Sebastian Widmer. Keine Ahnung, was das soll, zum x-ten Mal lehnen wir jetzt schon das gleiche Angebot ab.



    19. Juli 2028


    Nader Foroutan und Ali Taghizadeh reisen mit Irans U23 an die Olympischen Spiele in Südafrika.



    20. Juli 2028


    West Ham bietet 21.500.000 CHF für Achim Dengler, der ebenfalls eine Ausstiegsklausel über 60.000.000 CHF hat. Luca lehnt daher ab.


    In der 2. Qualirunde ist für Vaduz dann nichts mehr zu holen, sie schlagen sich beim 2:4 gegen Rijeka aber achtbar.



    21. Juli 2028


    Die Young Boys sichern sich die Dienste von Yannick Schmid, es wird also bald ein Wiedersehen geben.



    Super League, 2. Spieltag

    Samstag, 22. Juli 2028

    FC Luzern (1.) – FC Thun (9.)


    Aufstellung

    Dengler – Traoré, Lacroix, Agu, Longo – Sen, Brinks (77. Ugrinic), Ricagni (70. Railson), Panadero – Widmer, Remedi (77. Pfister)


    Bericht

    Thun hat seit seinem Aufstieg richtig gute Arbeit geleistet. Nicht nur Trainer Marc Schneider macht einen tollen Job, auch der Sportchef stellt jeweils mit wenig Geld einen starken Kader zusammen. So fordern sie uns heute heraus und stellen uns vor einige Probleme. Unsere Abwehr hält sich zwar schadlos, vorne passt jedoch wenig zusammen.

    Meine verschiedenen Umstellungen in der zweiten Halbzeit tragen keine Früchte. Die Gäste gestalten das Spiel ausgeglichen und kommen so zu einem verdienten Punktgewinn. So kenne ich unsere Höhle nicht!


    Ereignisse

    -


    Abschlüsse

    8 (3) – 7 (3)


    Bester Spieler

    Rúben Canadas (8.0)



    23. Juli 2028


    Es war eine ganz komische Runde in der Super League. Den Heimteams gelang kein einziges Tor, drei Partien endeten 0:0.



    25. Juli 2028


    Papa kann wieder mittrainieren.



    26. Juli 2028


    Lausanne tritt im Hinspiel der 3. Qualirunde der CL bei Anderlecht an und schafft sich mit einem 1:1 eine gute Ausgangslage.



    27. Juli 2028


    Auch in der EL-Qualifikation legen die Schweizer Teams auswärts vor. Servette gleich mit einem 0:3 bei Slovan Liberec, Wil gewinnt bei Zrinjski Mostar 1:2.



    28. Juli 2028


    Die 1. Runde im Schweizer Cup wird ausgelost. Wir treffen auf Lugano, wo die Vergangenheit deutlich ruhmreicher ist als die Gegenwart.




    Super League, 3. Spieltag

    Sonntag, 30. Juli 2028

    Servette FC (2.) – FC Luzern (1.)


    Aufstellung

    Dengler – Christo, Derhem, Tekin, Longo – Fjeldkarstad (71. Ugrinic), Vandecasteele, Pérez (78. Railson), Panadero – Pfister, Lepen (84. Remedi)


    Bericht

    Wir brauchen eine Leistungssteigerung gegenüber dem Thun-Spiel. Die erste Chance gehört jedoch dem Heimteam. Isler setzt sich durch und wird erst von Dengler gestoppt. Bei uns hilft nach gut 20 Minuten der Zufall etwas nach. Fjeldkarstads Abschluss wird geblockt und landet bei Panadero, der zum 0:1 einschieben kann. Dabei bleibt es zunächst.

    Unsere Angriffsbemühungen bleiben wie letzte Woche überschaubar. Zum Glück kann das Gleiche von Servette gesagt werden, sodass wir hinten nicht wirklich in Verlegenheit geraten. Der Schuss von Panadero bleibt unser einziger aufs Tor in der gesamten Partie, wir entführen drei schmeichelhafte Punkte aus Genf.


    Ereignisse


    :ball: 21. Panadero 0:1 (Fjeldkarstad)


    Abschlüsse

    11 (7) – 11 (1)


    Bester Spieler

    Alfredo Panadero (7.7)




    Rückblick


    Unsere Vorbereitung verlief aufgrund der Europameisterschaft sehr chaotisch, nebst dem Abschiedsspiel für Belloni und Schmid gab es nur ein Testspiel gegen Amateure. Nach dem lockeren Sieg in Lausanne gab ich darauf nicht viel. Doch die verkrampften Auftritte gegen Thun und Servette lassen darauf schliessen, dass wir in der Offensive noch an einigen Automatismen feilen müssen.

  • Kapitel CLI. – Ein gutes Pferd...


    1. August 2028


    Barcelona bietet 14.750.000 CHF für Sascha Longo, was Luca ablehnt.



    2. August 2028


    Dank einem 0:0 zuhause gegen Anderlecht zieht Lausanne in die CL-Playoffs ein.



    3. August 2028


    Servette steht mit einem 2:2 zuhause gegen Slovan Liberec in den EL-Playoffs, ebenso wie Wil, das 3:0 gegen Mostar gewinnt.



    Super League, 4. Spieltag

    Samstag, 5. August 2028

    FC Luzern (1.) – FC Aarau (7.)


    Aufstellung

    Papa – Traoré, Lacroix, Tekin (81. Derhem), Longo – Fjeldkarstad, Brinks, Railson (74. Ricagni), Panadero – Pfister (71. Widmer), Remedi


    Bericht

    Wir starten mit viel Schwung und Remedi setzt einen Ball nach zwei Minuten nur hauchdünn am Pfosten vorbei. Dann bekommt Aarau die Kugel nicht geklärt, mit etwas Glück kommt sie zu Brinks, der kompromisslos zum 1:0 einschiesst. Von den Gästen ist lange nichts zu sehen, bis sich Klaus nach einem Freistoss im Strafraum zu Boden wirft und dafür den Penalty bekommt (36.). Aber Comeback-Papa boxt den Versuch von Erezsari raus!

    In der zweiten Halbzeit agieren wir weiterhin dominant, doch viel zu ungeduldig im letzten Drittel. So halten wir uns zwar meist in der gegnerischen Hälfte auf, kreieren aber keine zwingenden Chancen. Aarau selbst bleibt harmlos, sodass sich am Ergebnis nichts ändert.


    Ereignisse


    :ball: 9. Brinks 1:0 (Remedi)

    :disallowed: 36. Erezsari verschiesst Penalty


    Abschlüsse

    27 (9) – 4 (2)


    Bester Spieler

    Manuel Brinks (8.1)



    6. August 2028


    Barcelona macht ernst mit Sascha Longo, 37.500.000 CHF sind geboten. Luca reicht das allerdings nicht, die fixe Ablöse liegt nämlich bei 60.000.000 CHF.



    7. August 2028


    César Pérez wollte einen neuen Vertrag und hat ihn nun bekommen, Luca verlängert mit ihm bis 2033!



    Super League, 5. Spieltag

    Mittwoch, 9. August 2028

    FC Basel (8.) – FC Luzern (1.)


    Aufstellung

    Papa – Christo (83. Traoré), Derhem, Agu, Longo – Sen, Vandecasteele, Pérez (72. Ricagni), Panadero (76. Brinks)– Widmer, Lepen


    Bericht

    Der Saisonstart verlief für die Bebbi überhaupt nicht nach Wunsch. Trotzdem erhalten wir heute sicher nichts geschenkt. In der Tat ist die erste Hälfte äusserst umkämpft. Die beste Chance haben wir nach einem Eckball, als Widmers Schuss noch an einem Basler Bein hängen bleibt.

    Die Teams neutralisieren sich weiterhin. Mitte der zweiten Halbzeit wird Christo bei einem Freistoss weggeschubst, es gibt den grosszügigen Penalty und Lepen verwandelt sicher. Die Gastgeber werfen früh alles nach vorne. Wir sind bei unseren Kontern zu schludrig. Fünf Minuten vor dem Ende kommt eine Hereingabe von Brinks eher zufällig zu Widmer, den interessiert das nicht. Er setzt klasse den Körper ein, drückt den Ball über die Linie und entscheidet damit das Spiel.


    Ereignisse


    :ball: 67. Lepen 0:1 (P)

    :ball: 85. Widmer 0:2 (Brinks)


    Abschlüsse

    14 (7) – 12 (6)


    Bester Spieler

    Sebastian Widmer (7.6)



    10. August 2028


    Iran kommt an Olympia nicht über die Gruppenphase hinaus. Nach Niederlagen gegen Italien und Algerien hilft der abschliessende Sieg gegen Ecuador nicht mehr. Immerhin kehren damit Nader Foroutan und Ali Taghizadeh früher als erwartet zurück.



    12. August 2028


    Unsere U18 ist zum Saisonstart on fire, erzielt in den ersten fünf Ligaspielen 29 Tore und sammelt Kantersiege.



    Schweizer Cup, 1. Runde

    Samstag, 12. August 2028

    FC Luzern – FC Lugano


    Aufstellung

    Papa – Traoré, Lacroix (69. Ricagni), Tekin, Longo (81. Christo) – Fjeldkarstad, Brinks (75. Ugrinic), Railson, Panadero – Pfister, Remedi


    Bericht

    Über 10 Jahre ist unsere letzte Begegnung her, seither dümpelten die Luganesi in Challenge und Promotion League herum. In den letzten Ausgaben hatten wir gegen die Drittligisten stets Mühe. Heute sorgen Fjeldkarstad und Pfister mit einem Doppelschlag früh für klare Verhältnisse. Eine gute Viertelstunde ist gespielt, als Pfister bereits das 3:0 erzielt und damit eigentlich die Entscheidung herbeiführt.

    Zehn Minuten nach Wiederbeginn stiehlt sich Traoré im Anschluss an eine Ecke davon und kann zum 4:0 einschieben. Dann lassen wir uns von einem weiten Ball übertölpeln und Büchel erzielt für Lugano den Ehrentreffer. Trotzdem müssen wir nicht mehr aus dem Verwaltungsmodus raus und erfüllen souverän unsere Pflicht.


    Ereignisse


    :ball: 6. Fjeldkarstad 1:0 (Pfister)

    :ball: 8. Pfister 2:0 (Panadero)

    :ball: 17. Pfister 3:0 (Fjeldkarstad)

    :ball: 54. Traoré 4:0 (Panadero)

    :ball: 65. Büchel 4:1


    Abschlüsse

    24 (13) – 5 (2)


    Bester Spieler

    Robin Pfister (9.3)



    13. August 2028


    Basel und Wil haben gegen Unterklassige grosse Mühe. Letztlich schafft aber nur Neuchâtel Xamax eine Überraschung in der 1. Runde.




    14. August 2028


    Wir haben von den Schweizer Vereinen am meisten Spieler ausgebildet, die in den Top5-Ligen Europas spielen, nämlich 14. Dahinter folgen Basel (9) und etwas überraschend Thun (5).



    15. August 2028


    Im Cup-Achtelfinale gastieren wir bei Le Mont. Erstaunlicherweise gibt es nur ein Super-League-Duell.




    16. August 2028


    Lausanne kommt im Hinspiel der CL-Playoffs zu einem ebenso verdienten wie achtbaren 1:1 gegen die AC Milan.



    17. August 2028


    In den EL-Playoffs kommen sowohl Wil (bei Chornomorets) als auch Servette (bei Stuttgart) zu einem 1:1. Die Genfer dürften zufriedener sein, profitierten sie doch von einer roten Karte gegen den VfB. Wil hingegen verpasste Chancen zu einem Sieg.



    Super League, 6. Spieltag

    Samstag, 19. August 2028

    FC Luzern (1.) – FC Sion (2.)


    Aufstellung

    Dengler – Christo (79. Traoré), Derhem (67. Agu), Tekin, Longo – Fjeldkarstad, Vandecasteele, Pérez (72. Railson), Panadero – Pfister, Lepen


    Bericht

    Sion hat bisher in jedem Ligaspiel genau ein Tor erzielt, das hat zu drei Siegen gereicht. Ihre Abwehr ist gleich gefordert, als Lepen nach zwei Minuten zum Solo ansetzt. Sein Schuss wird von Cela noch entscheidend abgelenkt und streicht am Pfosten vorbei. Kurz darauf wird Taghizadeh links freigespielt und niemand kümmert sich um dessen Hereingabe ausser Fjeldkarstad, der sich mit dem 1:0 bedankt. Wiederum nur zwei Minuten später schickt Vandecasteele Lepen los, der Mitryushkin mit einem sehenswerten Lupfer bezwingt. Die erste Viertelstunde ist noch nicht um, als Pfister das 3:0 knapp verpasst. Die Gäste bekommen ihre erste Chance, als Foroutan einen langen Ball unterläuft und Moine netzt direkt zum Anschluss ein. Danach flacht die Partie ab.

    Auch in der zweiten Halbzeit bleiben wir tonangebend. Pfister lanciert Vandecasteele artistisch, Mitryushkin pariert. Sion bleibt dem einen Tor pro Spiel bis zum Ende treu, heute reicht das nicht zu Punkten.


    Ereignisse


    :ball: 6. Fjeldkarstad 1:0 (Taghizadeh)

    :ball: 8. Lepen 2:0 (Vandecasteele)

    :ball: 22. Moine 2:1


    Abschlüsse

    16 (9) – 8 (3)


    Bester Spieler

    Danijel Lepen (8.5)



    22. August 2028


    Lausanne macht auch in Mailand ein richtig gutes Spiel, verliert aber letztlich 1:0. Damit verpassen sie es, zum ersten Mal für die Schweiz drei Teams in der CL-Gruppenphase zu stellen.



    24. August 2028


    Wil fertigt Chornomorets zuhause mit 4:0 ab. Und auch Servette schafft dank einem glücklichen 1:0 zuhause gegen Stuttgart den Einzug in die Gruppenphase der Europa League.


    Mit noch mehr Interesse verfolgen wir natürlich die Auslosung für die Champions League. Unsere Gruppe ist interessant. An Milan und Kopenhagen haben wir gute Erinnerungen, konnten alle vier Spiele gegen diese Kontrahenten gewinnen. Auf Marseille sind wir seit der Europa League 2017 nicht mehr getroffen, damals verloren wir beide Duelle.




    Basel dürfte es richtig schwer haben, vor allem Leicester aus Topf 4 ist ein undankbares Los. Dazu zwei europäische Schwergewichte.




    25. August 2028


    In der Europa League hat Wil dank seines Koeffizienten die besten Chancen auf ein Weiterkommen. Lausanne könnte ebenfalls eine Rolle spielen. Servette und Thun gehen als Aussenseiter in ihre Gruppen.




    26. August 2028


    Das Angebot über 15.750.000 CHF von Barcelona für Mohammed Derhem wird abgelehnt.



    Super League, 7. Spieltag

    Sonntag, 27. Juli 2028

    FC Luzern (1.) – FC Wil (4.)


    Aufstellung

    Papa – Traoré (19. Christo), Lacroix, Agu, Longo – Sen, Brinks, Ricagni (61. Railson), Taghizadeh (72. Panadero) – Widmer, Remedi


    Bericht

    Die Mannschaft von Ex-Co Nacho Rodríguez hat sich nach schwachem Saisonstart gesteigert. Trotzdem bekommen wir die frühe Chance zur Führung. Widmer schickt Remedi auf die Reise, doch Carevic macht sich lang und pariert. Auf der anderen Seite bringt ein schönes Durchspiel im Zentrum Petrovic vors Tor, der nicht lange fackelt und einschiesst. Es wird zunächst nicht besser, Traoré muss verletzt vom Feld. Fünf Minuten vor der Pause steckt Taghizadeh für Widmer durch, der Carevic mit einem Traumheber bezwingt.

    Wir komme nach der Pause gleich wieder. Taghizadeh wuselt sich durch, sein Abschluss ist dann aber zu harmlos. Die Gäste wollen jetzt den Punkt nach Hause bringen. In der 73. Minute wird Remedi klasse freigespielt, schiesst jedoch kläglich vorbei. Das rächt sich, denn eine bessere Gelegenheit erhalten wir nicht mehr.


    Ereignisse


    :ball: 13. Petrovic 0:1

    :ball: 39. Widmer 1:1 (Taghizadeh)


    Abschlüsse

    16 (8) – 5 (3)


    Bester Spieler

    Sebastian Widmer (8.3)




    28. August 2028


    Cheick Traoré fällt mit einem Muskelfaserriss im Oberschenkel 2 Monate aus.



    30. August 2028


    Filip Ugrinic ist mit einer Oberschenkelzerrung 2-3 Wochen weg vom Fenster.



    31. August 2028


    Zum Ende des Transferfenster wird Luca nochmal gehetzt. Er erteilt aber den 120.000.000 CHF von United für Sebastian Widmer, den 17.000.000 CHF von Arsenal für Oguz Sen sowie den 28.000.000 CHF von Tottenham für Christo eine Absage.


    Später lehnt er auch mehrere Offerten von Bayern und Barcelona für Mohammed Derhem ab.



    Rückblick


    Tja, so richtig überzeugen konnten wir zum Saisonstart eigentlich nie, trotzdem stehen wir als Leader mit fünf Punkten Vorsprung da. Positiv formuliert, wir haben viel Luft nach oben und mit dem Auswärtsspiel in Basel schon eine knifflige Partie hinter uns. Am Rheinknie dagegen ist die Stimmung derzeit gereizt, Platz 9 aktuell entspricht natürlich nicht den Ansprüchen von Rot-Blau. Die werden sich meiner Meinung nach schon fangen, aber haben in der Länderspielpause sicherlich genug zu tun.

  • Kapitel CLII. – Ein Wiedersehen



    1. September 2028


    Das internationale Transferfenster ist endlich geschlossen. Luca konnte sich dem Ansturm erwehren. Die Praxis, unseren Spielern Ausstiegsklauseln in die Verträge zu schreiben, hat sich als Gold wert erwiesen.



    2. September 2028


    Mit Yusuf Tekin (8.000.000 CHF) haben wir den teuersten Neuzugang der Super League zu verzeichnen. Insgesamt am meisten Geld ausgegeben hat allerdings Basel, 7.500.000 CHF allein gingen für den 27-jährigen Stürmer Igor Maslov von PAOK drauf. Vergleichsweise kräftig investiert hat ansonsten nur Aufsteiger YB mit total 4.500.000 CHF.



    3. September 2028


    Alfredo Panadero kommt zu seinem ersten Einsatz für Spanien, beim 4:0 über Finnland in der Nations League. Im sechsten Länderspiel zu seinem ersten Treffer kommt Mohammed Derhem, für Frankreich reicht es damit zu einem 1:1 gegen Serbien.



    6. September 2028


    Auch Chrsto kommt (im 80. Spiel!) zu seiner Torpremiere im Nationaldress, trifft bei Zyperns 0:3-Sieg in Lettland sogar gleich doppelt.



    Super League, 8. Spieltag

    Samstag, 9. September 2028

    Grasshoppers (6.) – FC Luzern (1.)


    Aufstellung

    Papa – Christo (68. Longo), Lacroix, Tekin, Foroutan – Fjeldkarstad (77. Lepen), Vandecasteele, Ricagni, Taghizadeh (81. Panadero) – Pfister, Remedi


    Bericht

    Schon nach wenigen Minuten geht Pfister im Rücken der Abwehr vergessen und profitiert zum 0:1. Wenig später sieht Fjeldkarstad wieder die Lücke, diesmal zu Remedi, der sein erstes Pflichtspieltor für uns erzielt. Danach bauen wir ab, sind hinten aber kaum in Verlegenheit zu bringen.

    Zehn Minuten sind in der zweiten Hälfte gespielt, als Remedi Pfister in die Tiefe schickt. Die Chance scheint nach einer schlechten Annahme vorbei, doch dann haut Pfister die Kugel einfach aus über 20 Metern in die Maschen. Damit scheint der Widerstand gebrochen. Pfister verpasst zunächst seinen Hattrick. Nach 74 Minuten kommen wir über rechts und diesmal lässt sich Pfister die Gelegenheit nicht entgehen.


    Ereignisse


    :ball: 4. Pfister 0:1 (Fjeldkarstad)

    :ball: 7. Remedi 0:2 (Fjeldkarstad)

    :ball: 56. Pfister 0:3 (Remedi)

    :ball: 74. Pfister 0:4 (Vandecasteele)


    Abschlüsse

    12 (4) – 13 (10)


    Bester Spieler

    Robin Pfister (9.6)



    10. September 2028


    Sascha Longo reicht offiziell einen Antrag für einen Transfer ein, nachdem wir ihn nicht zu United haben ziehen lassen. Luca lehnt ohne mit der Wimper zu zucken ab.



    11. September 2028


    Titelverteidiger Manchester City ist bei den Buchmachern Favorit für die Champions League. Ebenfalls gute Chancen werden Real Madrid, Barcelona, Manchester United, Bayern München und Arsenal zugerechnet. Wer auf uns wettet, kriegt bei einem Erfolg das 18-fache des Einsatzes zurück.



    12. September 2028


    Der Start in die UEFA Youth League glückt unserer U18 mit einem 0:1-Sieg bei Milan.



    Champions League, 1. Spieltag

    Dienstag, 12. September 2028

    AC Milan – FC Luzern


    Aufstellung

    Dengler – Christo, Derhem, Agu, Longo (77. Foroutan) – Sen, Brinks (64. Vandecasteele), Pérez, Taghizadeh (70. Panadero) – Widmer, Lepen


    Bericht

    Wir denken gerne an unser letztes Gastspiel im San Siro zurück, wo wir eine 5:0-Gala ablieferten. Heute wird es umkämpfter sein, so viel wird früh klar. Widmer hat zwar schon bald eine Gelegenheit, die Spahiu zunichte macht. Danach präsentieren sich aber die Abwehrreihen sehr solide. Milans beste Aktion ist ein Kopfball von Buitink, der Dengler nicht vor Probleme stellt.

    Kaum ist wieder angespielt, luchst Pérez Bottone den Ball ab. Nur will Schiedsrichter Hategan dabei ein Foul gesehen haben und zückt zu meinem Entsetzen die gelbe Karte, welche Pérez’ zweite ist. In Unterzahl zeigen wir unser Kämpferherz. Obwohl die Gastgeber offensiver werden, lassen wir hinten wenig zu. Entlastung ist nicht oft in Sicht. In der Nachspielzeit köpft Widmer die letzte Ecke raus und wir nehmen einen verdienten Punkt mit.


    Ereignisse


    :cards: 48. Gelb-Rote Karte für Pérez


    Abschlüsse

    12 (8) – 7 (2)


    Bester Spieler

    Ignacio Rodríguez (7.3)


    César Pérez wird für ein Spiel gesperrt.


    543.000 CHF erhalten wir für das Remis.


    Marseille landet gegen Kopenhagen einen Last-Minute-Sieg und setzt sich an die Spitze der Tabelle.




    13. September 2028


    Basel ist zum CL-Auftakt nah dran an einer Überraschung, verliert bei PSG letztlich aber 2:1.



    14. September 2028


    Filip Ugrinic darf wieder mittrainieren.


    Die Bilanz der Schweizer in der Europa League fällt durchzogen aus. Lausanne verliert in Braga 1:0, Servette holt bei Salzburg ein 1:1. Thun spielt gegen Besiktas 0:0. Ein Ausrufezeichen setzt Wil mit einem 0:2-Sieg bei PSV.



    Schweizer Cup, Achtelfinale

    Samstag, 16. September 2028

    FC Le Mont – FC Luzern


    Aufstellung

    Papa – Christo, Lacroix, Tekin (70. Derhem), Foroutan (75. Longo) – Fjeldkarstad, Vandecasteele (79. Railson), Ricagni, Panadero – Pfister, Remedi


    Bericht

    Wir treffen auf ein Team in guter Form, die Lausanner führen derzeit die Challenge League an. Deshalb besser gar nicht erst Hoffnung aufkommen lassen – Remedi bringt uns schon nach fünf Minuten in Front. In der Folge bestimmen wir das Spiel und Remedi kommt nach einer halben Stunde nach Vorarbeit von Pfister zu seinem zweiten Treffer. Wenig später klärt Sejdija einen Kopfball von Lacroix auf der Linie.

    In den zweiten 45 Minuten ändert sich wenig am Spiel. Weiterhin kombinieren wir gefällig, nur vor dem Tor lassen wir die letzte Entschlossenheit vermissen. Dem Heimteam fehlt es an spielerischen Mitteln, uns vor Probleme zu stellen. So resultiert ein souveräner Sieg.


    Ereignisse


    :ball: 5. Remedi 0:1 (Vandecasteele)

    :ball: 30. Remedi 0:2 (Pfister)


    Abschlüsse

    4 (1) – 18 (7)


    Bester Spieler

    Andrea Remedi (8.8)



    17. September 2028


    Glänzen tut von den Super-Ligisten niemand im Achtelfinale. Für YB und Servette ist gar Schluss.




    19. September 2028


    Im Viertelfinale treffen wir zuhause auf Lausanne.





    Super League, 9. Spieltag

    Samstag, 23. September 2028

    FC Luzern (1.) – Young Boys (4.)


    Aufstellung

    Dengler – Christo, Lacroix, Tekin, Foroutan – Fjeldkarstad, Vandecasteele, Railson (67. Ricagni), Panadero – Pfister (67. Widmer), Remedi (67. Lepen)


    Bericht

    Bis auf das Cup-Out letzte Woche verlief der Saisonstart für den Aufsteiger bisher gut, nur einmal mussten sie in der Liga den Platz als Verlierer verlassen. Auch heute leisten sie starken Widerstand und begegnen uns dank viel Mittelfeldpräsenz auf Augenhöhe. Gute Chancen sucht man in der ersten Hälfte vergeblich.

    Besser wird unsere Leistung zunächst nicht, sodass ich schliesslich mit einem Dreifachwechsel in der Offensive reagiere. Die Wirkung lässt auf sich warten. In der 78. Minute nutzt Widmer einen Umschaltmoment, um den Ball für Panadero rauszulegen. Der findet mit seiner Flanke wiederum Widmer, der uns in Führung köpft. Die Berner stecken nicht auf, müssen sich am Ende jedoch trotzdem ärgern, hier nicht einen Punkt mitgenommen zu haben.


    Ereignisse


    :ball: 78. Widmer 1:0 (Panadero)


    Abschlüsse

    17 (9) – 11 (4)


    Bester Spieler

    Alfredo Panadero (8.1)




    26. September 2028


    Der Ausbau unserer Trainingseinrichtungen ist abgeschlossen, diese zeichnen sich jetzt wieder durch höchstes Niveau aus.


    Bei Basel kriselt es in der Liga schon, jetzt kassieren sie in der Champions League einen weiteren Nackenschlag. Zuhause gegen Leicester führen sie lange 1:0, letztlich besiegelt ein Tor in der Nachspielzeit die 1:2-Niederlage.



    27. September 2028


    Unsere U18 schlägt Marseille hochverdient mit 2:0.



    Champions League, 2. Spieltag

    Mittwoch, 27. September 2028

    FC Luzern (2.) – Olympique Marseille (1.)


    Aufstellung

    Papa – Christo (73. Lacroix), Derhem, Agu, Longo – Sen, Brinks, Ricagni (67. Vandecasteele), Taghizadeh (80. Panadero) – Widmer, Lepen


    Bericht

    Bei Marseille steht mit Mohamed Hattab ein Ex-Luzerner in der Startelf. Zu Beginn können die Gäste mithalten. Nach 25 Minuten spielen wir Longo klasse frei, Lewis unterläuft dessen Flanke, doch Widmer köpft am leeren Tor vorbei. Wir bleiben dran und beim nächsten Angriff findet Widmer die Lücke zu Lepen, der das 1:0 erzielt. Nur zwei Minuten später lässt Lewis einen Freistoss von Lepen abprallen, Widmer ist für den Abpraller zur Stelle. Das vermeintliche 3:0 durch Taghizadeh wird zurecht wegen Abseits aberkannt (35.). Den Anschlusstreffer sehe ich dann von weit her kommen. Zuerst erhält Girard rechts auf 50 Metern nur Geleitschutz und dann steht im Zentrum keiner bei Nielsen.

    Nach der Pause haben wir immer noch Vorteile. Doch wie in der ersten Halbzeit sind Chancen erstmal Mangelware. Wir stehen schon eine Viertelstunde vor Schluss, als Sen am diesmal glänzenden Lewis scheitert. Kurz darauf bringt auch Widmer den Ball nicht am Keeper vorbei. Das war knapper als nötig, doch Sieg ist Sieg.


    Ereignisse


    :ball: 26. Lepen 1:0 (Widmer)

    :ball: 28. Widmer 2:0

    :ball: 39. Nielsen 2:1


    Abschlüsse

    18 (11) – 9 (2)


    Bester Spieler

    Sebastian Widmer (8.2)


    1.630.000 CHF gibt’s für den Dreier.


    Milan gewinnt bei Kopenhagen glücklich 0:1.




    28. September 2028


    In der Europa League schlägt Lausanne den Wolfsberger AC 5:2. Servette ist beim 0:3 gegen Valencia ohne Chance. Wil enttäuscht mit einem 0:0 gegen Celtic, dafür gewinnt Thun in Krasnodar 0:1.



    30. September 2028


    Wir sind für die Ausbildung einer stolzen Anzahl von 22 Spielern in den aktuellen Schweizer Nationalmannschaften (inkl. Nachwuchs) verantwortlich. Mehr als YB (10) und Basel (7) zusammen.



    Rückblick


    Der August zieht sich in den September – wir glänzen selten, erfüllen aber unsere Pflicht. Von mir aus darf es so weitergehen, auch wenn ich mein Nervenkostüm lieber etwas mehr schonen würde. Der Start in die Champions League ist zufriedenstellend. In der nächsten Runde können wir in Kopenhagen den Weg ins Achtelfinale vorspuren.

  • Kapitel CLIII. – Fussballfest im Cup



    1. Oktober 2028


    Robin Pfisters 0:2 gegen GC wird zum Tor des Monats in der Super League gewählt.



    Super League, 10. Spieltag

    Sonntag, 1. Oktober 2028

    FC Luzern (1.) – FC Lausanne (2.)


    Aufstellung

    Dengler – Fjeldkarstad, Lacroix (73. Derhem), Tekin, Foroutan (67. Longo) – Ugrinic, Vandecasteele, Pérez (77. Railson), Taghizadeh – Pfister, Remedi


    Bericht

    Christo braucht eine Pause, deshalb bestreiten wir den Spitzenkampf mit einer ungewöhnlichen Besetzung auf rechts (Fjeldkarstad als RV, Ugrinic als RM). Wie so oft gegen die Waadtländer gilt: auf los geht’s los. Pfister zielt bei der ersten Chance drüber, bei der zweiten klärt Chande. Dann kommt Souaré gegen ihn zu spät. Pfister übernimmt den Penalty gleich selber und lässt Chande da keine Chance. Kaum ist angespielt, erobern wir den Ball zurück und nach Flanke Ugrinic trifft Taghizadeh den Pfosten. Die mangelnde Chancenverwertung wird beinahe bestraft, Dengler rettet in Not gegen Tafaj. Nach einer halben Stunde legt Lacroix eine Freistossflanke zurück zu Pfister, dessen Kopfball klärt Kleber auf der Linie. Pfisters Nachschuss wird dann von Souaré in den eigenen Kasten gelenkt.

    Gleich nach dem Seitenwechsel geht Catelli bei einem Freistoss vergessen und Dengler muss sich aus spitzem Winkel geschlagen geben. Lausanne spürt Rückenwind, wenig später scheitert Tafaj aus bester Position an Dengler. Dann sind wir wieder dran, Remedi kann losziehen, verzieht aber kläglich. In der 70. Minute spielen wir uns nach einem geblockten Freistoss stark vors Tor und Pfister donnert den Ball rein. Kurz darauf wird Vandecasteele mustergültig in die Tiefe geschickt, Chande lenkt den Ball mit der Fussspitze um den Pfosten. Dann leistet sich Fjeldkarstad ein doofes Foul an Deitert, doch Dengler hält den zu zentralen Strafstoss von Serra. Meinen Nerven bleibt trotzdem nichts erspart, denn Tafaj schliesst eine schöne Kombination zum 3:2 ab (79.). Fünf Minuten später verlängert Pfister eine Flanke mit den Haarspitzen zu Ugrinic, der am zweiten Pfosten einschiebt. Das ist die Entscheidung in einem verrückten Spiel, das auch 8:4 hätte enden können.


    Ereignisse


    :ball: 22. Pfister 1:0 (P)

    :ball: 31. Souaré 2:0 (ET)

    :ball: 49. Catelli 2:1

    :ball: 70. Pfister 3:1 (Taghizadeh)

    :disallowed: 77. Serra verschiesst Penalty

    :ball: 79. Tafaj 3:2

    :ball: 84. Ugrinic 4:2 (Pfister)


    Abschlüsse

    16 (8) – 13 (9)


    Bester Spieler

    Robin Pfister (9.1)



    4. Oktober 2028


    Zwei vielversprechende Nachwuchsspieler von uns unterschreiben ihre ersten Profiverträge. Marcello Falorni, der bereits als nächster Bonucci betitelt wird, sowie Abdón Ortega, ein linker Flügel.



    5. Oktober 2028


    Unsere U18 zieht ihre erste Saisonniederlage ausgerechnet im Cup ein, 1:3 gegen den FCZ. Fairerweise muss man sagen, dass unsere besten Spieler wegen Einsätzen in den U-Nationalmannschaften gefehlt haben.



    9. Oktober 2028


    Luca verlängert den Vertrag von Alex Vandecasteele zu mehr oder weniger gleichen Konditionen vorzeitig bis 2032.



    12. Oktober 2028


    Achim Dengler muss mit einer Knöchelverstauchung 4 Wochen pausieren.



    Super League, 11. Spieltag

    Samstag, 14. Oktober 2028

    FC Thun (3.) – FC Luzern (1.)


    Aufstellung

    Papa – Christo, Lacroix, Tekin, Foroutan (79. Longo) – Ugrinic, Vandecasteele, Ricagni (72. Railson), Panadero – Pfister, Remedi (61. Lepen)


    Bericht

    Es ist ein Risiko in Thun, dennoch schone ich mit dem CL-Spiel vor Augen unsere besten Leute. Trotzdem legen wir sehr gut los. Nach einer Viertelstunde bleiben wir bei einer Ecke dran. Panadero darf gleich dreimal flanken, Pfister bringt die Kugel aber zweimal aus bester Position nicht an Tommeras vorbei. Danach schliesst die Thuner Abwehr ihre Reihen, bis zur Pause bleibt es torlos.

    In der zweiten Halbzeit erhöhen die Gastgeber die Gangart, aber nur was die körperliche Härte betrifft. Viele Fouls brechen nun den Spielfluss, Schiri Erlachner muss einige Male die gelbe Karte für die Thuner zücken. Nun, sie haben damit Erfolg, denn trotz intensiven Bemühungen gegen Ende hin bekommen wir keine Chance mehr auf einen Siegtreffer.


    Ereignisse

    -


    Abschlüsse

    11 (5) – 14 (8)


    Bester Spieler

    Nader Foroutan (7.4)



    15. Oktober 2028


    Basel schiesst sich mit einem 0:6 bei Servette den Frust von der Seele, es ist erst der zweite Saisonsieg.



    17. Oktober 2028


    In der Champions League setzt es für die Bebbi allerdings wieder eine ärgerliche 0:1-Niederlage gegen Bayern München ab.



    18. Oktober 2028


    Die U18 macht’s wieder vor, gewinnt bei Kopenhagen 1:3.



    Champions League, 3. Spieltag

    Mittwoch, 18. Oktober 2028

    FC Kopenhagen (4.) – FC Luzern (1.)


    Aufstellung

    Papa – Christo, Derhem, Agu, Longo – Sen, Brinks (72. Railson), Pérez (84. Fjeldkarstad), Taghizadeh – Widmer, Lepen (78. Remedi)


    Bericht

    Die Dänen gehen die Partie sehr vorsichtig an. Wir haben nach elf Minuten die erste Gelegenheit, als Widmer ein Zuspiel von Taghizadeh perfekt auf Lepen weiterleitet, der knapp am Tor vorbeischiesst. Anschliessend geht es ausgeglichen weiter. Quasi mit dem Pausenpfiff landet eine Grätsche von Olsen unglücklich in den Füssen von Widmer, der sich mit dem 0:1 bedankt.

    Kopenhagen muss nun kommen, doch darauf warten alle vergeblich. Nur noch gut zehn Minuten sind zu gehen, als wir das Heimteam auf halbrechts schwindlig spielen. Letztlich findet Sen den genialen Schnittstellenpass auf Widmer, der am letzten Verteidiger vorbeirauscht und Keeper Panagi keine Chance lässt. Die Gastgeber haben dem nichts entgegenzusetzen.


    Ereignisse


    :ball: 45. Widmer 0:1

    :ball: 80. Widmer 0:2 (Sen)


    Abschlüsse

    13 (3) – 12 (4)


    Bester Spieler

    Sebastian Widmer (9.1)


    1.630.000 CHF erhalten wir für den Sieg.


    Marseille bezwingt Milan verdient mit 2:1.




    19. Oktober 2028


    Gemischt Gefühle bei den Schweizer EL-Teams. Lausanne ist beim 0:3 gegen Ajax chancenlos. Dafür gewinnt Servette 1:0 gegen Spartak Moskau. Wil verliert nach einer frühen roten Karte 1:2 gegen Lazio Rom. Derweil überrascht Thun mit einem 1:3 bei Olympiakos weiter.



    Super League, 12. Spieltag

    Sonntag, 22. Oktober 2028

    FC Luzern (1.) – Servette FC (8.)


    Aufstellung

    Papa – Christo, Lacroix, Tekin (74. Agu), Foroutan – Fjeldkarstad, Vandecasteele, Ricagni (67. Railson), Panadero – Pfister, Remedi (81. Lepen)


    Bericht

    Die Grenats präsentieren sich defensiv nicht mehr so stabil. Im Anschluss an einen Einwurf steigt Tekin am höchsten, kann das Leder aber nicht aufs Tor bringen (12.). Nach einer halben Stunde klärt Lacroix zuerst ungenügend und lenkt dann den Abschluss von Rohr auch noch unhaltbar ab. Servette gibt uns das Geschenk zurück: Maloku befreit zu kurz, Plizzari lässt Pfisters mässigen Abschluss passieren. In der 40. Minute vollendet Fjeldkarstad Foroutans Flanke mit einem Monsterkopfball.

    Ähnlich wie schon Kopenhagen zeigen die Genfer wenig eigene Initiative. So plätschert die Partie die ganze zweite Hälfte vor sich hin und etwas Nennenswertes passiert nicht mehr.


    Ereignisse


    :ball: 30. Rohr 0:1

    :ball: 33. Pfister 1:1 (Fjeldkarstad)

    :ball: 40. Fjeldkarstad 2:1 (Foroutan)


    Abschlüsse

    16 (5) – 4 (3)


    Bester Spieler

    Hakon Fjeldkarstad (8.3)



    23. Oktober 2028


    Glaubt man dem Kicker, hat unsere Nachwuchsabteilung 41 Spieler hervorgebracht, die aktuell in der Super League spielen. Damit führen wir die Rangliste deutlich an, vor Basel (30) und GC (20).



    Schweizer Cup, Viertelfinale

    Mittwoch, 25. Oktober 2028

    FC Luzern – FC Lausanne


    Aufstellung

    Papa – Christo, Derhem, Agu (77. Tekin), Longo – Sen, Brinks (60. Railson), Pérez, Taghizadeh – Widmer (33. Pfister), Lepen


    Bericht

    Gegen unseren Lieblingsgegner legen wir beschwingt los. Pérez mit dem langen Ball auf Lepen, der sich am letzten Verteidiger vorbeischlängelt und zum 1:0 einschiebt. Nur zwei Minuten später wird Sen auf die Reise geschickt, der auf 2:0 erhöhen kann. Lausanne wird in dieser Startphase überfahren, kurz darauf trifft Lepen schon wieder. Chande verhindert in der 18. Minute gegen Lepen ein weiteres Tor, ebenso wie kurz darauf gegen Widmer. Nach 23 Minuten ist das 4:0 durch Widmer dann trotzdem Tatsache. Dann folgt quasi eine Kopie des 1:0, Lepen markiert seinen Hattrick. Als Widmer angeschlagen raus muss, werden wir etwas ausgebremst. In der Nachspielzeit trifft Pfister die Latte.

    Nach der Pause geht es gleich weiter, Lepen verzieht diesmal aus bester Position. Er erhält nach einem Freistoss umgehend die nächste Chance und nützt diese zum 6:0. Kaum haben die Gäste angespielt, läuft Lepen schon wieder auf den Kasten zu, diesmal drüber. Weniger gnädig zeigt er sich nach 56 Minuten, es ist sein fünfter Treffer. Danach haben wir endlich Erbarmen mit den Waadtländern. Zumindest bis in die Schlussminuten, in denen sich Pfister ebenfalls noch zweimal in die Torschützenliste einträgt.


    Ereignisse


    :ball: 5. Lepen 1:0 (Pérez)

    :ball: 7. Sen 2:0 (Widmer)

    :ball: 8. Lepen 3:0 (Taghizadeh)

    :ball: 23. Widmer 4:0 (Longo)

    :ball: 26. Lepen 5:0 (Pérez)

    :ball: 48. Lepen 6:0 (Pfister)

    :ball: 56. Lepen 7:0 (Sen)

    :ball: 88. Pfister 8:0 (Lepen)

    :ball: 90. Pfister 9:0 (Lepen)


    Abschlüsse

    29 (20) – 8 (4)


    Bester Spieler

    Danijel Lepen (10.0)



    26. Oktober 2028


    Das 9:0 ist der höchste Sieg im Schweizer Cup der Neuzeit, seit Amateure nicht mehr teilnehmen. Zuvor war es ein 7:0 von Wil gegen Bavois 2023.


    In den anderen Partien gibt es keine Überraschungen.




    27. Oktober 2028


    Cheick Traoré kehrt ins Training zurück.


    Der Cup-Halbfinal bringt uns einmal mehr ein Duell gegen Basel.




    Super League, 13. Spieltag

    Samstag, 28. Oktober 2028

    FC Aarau (10.) – FC Luzern (1.)


    Aufstellung

    Papa – Christo, Lacroix, Tekin, Foroutan (82. Longo) – Fjeldkarstad, Vandecasteele, Ricagni (61. Railson), Panadero – Widmer (66. Ugrinic), Remedi


    Bericht

    Ich hoffe, wir haben uns für das Gastspiel beim Schlusslicht noch ein wenig Pulver aufgespart. Jedenfalls übernehmen wir sofort das Kommando. Zunic leistet sich bei einer harmlosen Situation dann ein Foul an Remedi, Widmer verwandelt den fälligen Penalty (13.). In der 21. Minute spielen wir uns herrlich durch die Mitte, Fjeldkarstad ist im Abschluss zu ungenau. Nach einer halben Stunde lenkt Coimbra eine Hereingabe von Christo unglücklich ins eigene Tor ab. Dann wird Panadero links überhaupt nicht gestört und findet im Zentrum Widmer zum 0:3.

    Die zweite Halbzeit bestreiten wir mehrheitlich im Schongang. Die Gegenwehr der Aarauer, die bisher erst einen Sieg feiern konnten, ist mehr als überschaubar. Erst in der Nachspielzeit haben sie noch eine Chance auf den Ehrentreffer, Cunhas Versuch ist kläglich.


    Ereignisse


    :ball: 13. Widmer 0:1 (P)

    :ball: 31. Coimbra 0:2 (ET)

    :ball: 33. Widmer 0:3 (Panadero)


    Abschlüsse

    3 (0) – 12 (4)


    Bester Spieler

    Sebastian Widmer (8.8)





    31. Oktober 2028


    Die U18 kommt gegen Kopenhagen zu einem 1:1.



    Champions League, 4. Spieltag

    Dienstag, 31. Oktober 2028

    FC Luzern (1.) – FC Kopenhagen (4.)


    Aufstellung

    Papa – Christo, Derhem, Agu, Longo – Sen, Brinks, Pérez (71. Railson), Taghizadeh (68. Panadero) – Widmer, Lepen (77. Ugrinic)


    Bericht

    Ein Sieg in meinem 700. Spiel als FCL-Trainer wäre ein grosser Schritt in Richtung Achtelfinale. Darauf streben wir sofort. In der 13. Minute kommt Taghizadeh in eine gute Position, legt abgebrüht nochmal quer, sodass Widmer locker einschieben kann. Die Dänen bleiben im Schneckenhäuschen und ein weiteres Mal können wir das in der ersten Halbzeit nicht knacken.

    Dafür gleich zu Beginn der Zweiten. Ein hoher Ball von Brinks wird von Gray unterlaufen. Widmer nimmt die Einladung dankend an. Nach einer Stunde legt Widmer den Ball raus zu Sen, der findet unseren Knipser am Elfmeterpunkt wieder und schon steht’s 3:0. Kopenhagen macht zu keinem Zeitpunkt den Anschein, ein Tor erzielen zu wollen.


    Ereignisse


    :ball: 13. Widmer 1:0 (Taghizadeh)

    :ball: 48. Widmer 2:0 (Brinks)

    :ball: 60. Widmer 3:0 (Sen)


    Abschlüsse

    10 (6) – 4 (2)


    Bester Spieler

    Sebastian Widmer (9.6)


    Wiederum erhalten wir 1.630.000 CHF.


    Im anderen Spiel trennen sich Milan und Marseille 0:0.




    Rückblick


    In allen Wettbewerben marschieren wir derzeit souverän voraus. Nach harzigem Saisonstart scheint unsere Offensive zuletzt ihre Torlust wieder gefunden zu haben. Das gipfelte im Rekordsieg über Lausanne im Cup. International macht Sebastian Widmer wieder mal den Unterschied. Der Mann ist jede Million, die wir ihm zahlen, locker wert. Ein Punkt aus den letzten beiden Gruppenspielen genügt uns nun für den Einzug ins Achtelfinale.

  • Kapitel CLIV. – Allein auf weiter Flur



    1. November 2028


    Ali Taghizadeh hat sich gestern an der Ferse verletzt und muss deswegen 3-4 Tage pausieren.


    Basel muss sich in München diskussionslos 2:0 geschlagen geben.



    2. November 2028


    In der Europa League unterliegen Lausanne in Amsterdam 3:0 und Servette in Moskau 4:1. Für beide rückt damit ein Weiterkommen in Ferne. Dafür schiesst ein effizientes Wil Lazio mit 0:5 ab. Thun ist nach dem 2:1-Heimsieg über Piräus vorzeitig weiter.



    Super League, 14. Spieltag

    Samstag, 4. November 2028

    FC Luzern (1.) – FC Basel (7.)


    Aufstellung

    Papa – Christo, Derhem, Tekin, Foroutan – Fjeldkarstad, Vandecasteele, Ricagni (77. Railson), Panadero (70. Brinks) – Pfister, Lepen (62. Widmer)


    Bericht

    Es kriselt noch immer in Basel und Trainer Vukomanovic kann froh sein, dass die Liga so eng beieinander ist (6 Punkte zwischen Platz 2 und 9). Auch heute müssen sie erstmal untendurch. In der 17. Minute nimmt Vandecasteele eine Bogenlampe von Panadero direkt aus der Luft, Fontana ist noch dran, aber via Pfosten finden der Ball den Weg ins Tor. Es ist das einzige Highlight einer sonst überschaubaren ersten Hälfte.

    Gleich nach der Pause findet eine Flanke von Foroutan Lepen, der die Kugel stark mitnimmt, dann aber nur das Aussennetz trifft. Der FCB strahlt vorne kaum Gefahr aus, wir agieren souverän. Zehn Minuten vor Schluss setzen wir bei einer Ecke nach und Joker Brinks haut den Ball mit seinem schwächeren Rechten von der Strafraumgrenze in den Winkel. Die Messe ist gelesen, das 3:0 in der Nachspielzeit lediglich Zugabe. Widmer tanzt Quiñónez wie einen Schulbuben aus und legt mustergültig quer für Pfister, der schon schwierigere Tore erzielt hat.


    Ereignisse


    :ball: 17. Vandecasteele 1:0 (Panadero)

    :ball: 79. Brinks 2:0 (Railson)

    :ball: 90+1. Pfister 3:0 (Widmer)


    Abschlüsse

    17 (9) – 6 (1)


    Bester Spieler

    Robin Pfister (8.4)



    6. November 2028


    Achim Denlger kann wieder mittrainieren.



    10. November 2028


    Dank einem 1:2 in Slowenien gewinnt die Schweiz ihre Nations-League-Gruppe und kehrt damit in die A-Division zurück.



    15. November 2028


    Unser U18 schlägt Milan zuhause 4:2 und steht damit als Gruppensieger in der Youth League fest.



    17. November 2028


    Railson ist der Meinung, dass er mehr spielen müsste. Ich wasche ihm gründlich den Kopf und verlange mehr Geduld von ihm, was er einsieht.



    Super League, 15. Spieltag

    Samstag, 18. November 2028

    FC Sion (8.) – FC Luzern (1.)


    Aufstellung

    Papa – Christo, Derhem, Tekin, Foroutan (70. Traoré) – Fjeldkarstad, Vandecasteele (75. Railson), Ricagni, Taghizadeh – Pfister, Lepen (64. Ugrinic)


    Bericht

    Wir legen einen Blitzstart hin, Christo hat rechts viel Platz und findet mit seiner Flanke Lepen zum 1:0. Keine Minute später gelingt uns der Doppelschlag, diesmal kommen wir über links und Pfister vollendet. 20 Minuten sind um, als Foroutan viele Freiheiten geniesst, in der Mitte kommt Lepen an den Ball, aber bleibt an Mitryushkin hängen. Dann werden die Walliser erstmals gefährlich, nach einer Ecke pariert Papa reflexartig gegen Aeschbacher.

    Wir bleiben nach der Pause am Drücker. Fjeldkarstad steckt durch zu Pfister, der sich den Ball zurechtlegen kann und zum 0:3 einschiesst. Sion zieht einen schwachen Tag an und kann uns nicht mehr aus der Reserve locken.


    Ereignisse


    :ball: 4. Lepen 0:1 (Christo)

    :ball: 5. Pfister 0:2 (Lepen)

    :ball: 57. Pfister 0:3 (Fjeldkarstad)


    Abschlüsse

    5 (3) – 15 (7)


    Bester Spieler

    Robin Pfister (9.1)



    19. November 2028


    Der gestrige Abend hat Konsequenzen – Mario Cvitanovic muss seinen Posten als Sion-Trainer räumen.



    21. November 2028


    Basel unterliegt zuhause PSG mit 0:2 und steht damit als Gruppenletzter fest.



    Champions League, 5. Spieltag

    Mittwoch, 22. November 2028

    FC Luzern (1.) – AC Milan (3.)


    Aufstellung

    Dengler – Traoré (77. Christo), Lacroix, Agu, Longo – Sen, Brinks, Pérez (62. Railson), Taghizadeh (62. Panadero) – Widmer, Remedi


    Bericht

    Zum fünften 3:0-Sieg in Folge würden wir logischerweise nicht nein sagen! Spielerische Glanzlichter haben zunächst aber Seltenheitswert. Zweikämpfe herrschen vor und bei Schiri Gräfe sitzen die Karten locker. Das muss insbesondere Guarini feststellen, der nach einem Foul an Pérez in der 37. Minute mit der Ampelkarte runter muss.

    In Überzahl bauen wir unsere Dominanz aus, finden jedoch keinen Weg durch die disziplinierte italienische Abwehr. Der eingewechselte Panadero setzt sich dann links hervorragend durch, schiesst aber ins Aussennetz, statt den Ball für die Stürmer aufzulegen. In der 68. Minute bringt Remedi die Erlösung, sein herrlicher Schuss von der Strafraumgrenze landet via Lattenunterkante im Tor. Wenig später wird ein Schuss von Sen geblockt und landet beim bisher unsichtbaren Widmer, der eiskalt das 2:0 erzielt. Beinahe hätte Lacroix tatsächlich noch das 3:0 auf die Anzeigetafel gebracht, sein Kopfball in den Schlussminuten klatscht ans Gestänge.


    Ereignisse


    :cards: 37. Gelb-Rote Karte für Guarini

    :ball: 68. Remedi 1:0 (Railson)

    :ball: 75. Widmer 2:0 (Sen)


    Abschlüsse

    21 (9) – 6 (2)


    Bester Spieler

    Andrea Remedi (8.3)


    Wir erhalten 1.630.000 CHF.


    Marseille gewinnt in Kopenhagen 1:3 und kann uns den Gruppensieg nachwievor streitig machen.




    23. November 2028


    Auch in der Europa League geht’s in die heisse Phase. Lausanne unterliegt Braga 0:1 und ist damit raus. Servette schlägt Salzburg 3:0, braucht aber am letzten Spieltag trotzdem ein kleines Wunder zum Weiterkommen. Wil sichert sich dank einem 2:1 über PSV das 1/16-Finale. Das hatte Thun schon vor der 2:0-Niederlage bei Besiktas auf sicher.



    24. November 2028


    Hassan Agu liebäugelt mit einem Wechsel zu Barca, ich kann ihm das mit der Aussicht auf Titel hier ausreden.



    25. November 2028


    Auch die Nachwuchseinrichtungen sind nun wieder auf dem besten Level.



    Super League, 16. Spieltag

    Sonntag, 26. November 2028

    FC Wil (2.) – FC Luzern (1.)


    Aufstellung

    Papa – Christo, Derhem, Tekin, Foroutan (68. Traoré) – Fjeldkarstad, Vandecasteele, Ricagni (54. Railson), Panadero (79. Taghizadeh) – Pfister, Lepen


    Bericht

    Wir legen einen Blitzstart hin, Christo hat rechts viel Platz und findet mit seiner Flanke Lepen zum 1:0. Heute starten sie ausserordentlich passiv. Wir sind regelmässig am Drücker. Nach 35 Minuten behauptet sich Pfister nach einem Zuspiel von Lepen stark und versenkt den Ball flach im Eck. In der Nachspielzeit setzt Petrovic dem enttäuschenden Auftritt der Gastgeber die Krone auf, indem er Lepen unmotiviert in die Beine springt und dafür vom Platz muss.

    Gleich nach der Pause kombinieren wir uns sehenswert zum 0:2, wieder ist Pfister der Torschütze. Eine Viertelstunde später sorgt Fjeldkarstad mit dem dritten Tor für die Entscheidung. Wir sind brutal effizient heute. Pfister trifft nach einer zu kurz abgewehrten Ecke zu seinem Hattrick und dem zu hohen 0:4-Schlussstand (83.).


    Ereignisse


    :ball: 35. Pfister 0:1 (Lepen)

    :redcard: 45+2. Rote Karte für Petrovic

    :ball: 49. Pfister 0:2 (Panadero)

    :ball: 65. Fjeldkarstad 0:3 (Lepen)

    :ball: 83. Pfister 0:4


    Abschlüsse

    4 (0) – 13 (8)


    Bester Spieler

    Robin Pfister (9.6)


    Christo und Andrea Ricagni sind nach ihrer jeweils vierten gelben Karte fürs nächste Spiel gesperrt.




    28. November 2028


    In Marseille holt sich unsere U18 mit einem 0:3 den Gruppensieg in der Youth League.



    Rückblick


    Ein perfekter Monat liegt hinter uns. Wir sind ohne Gegentor geblieben, was zuweilen auch daran liegt, dass sich unsere Gegner kaum in die Offensive trauen. Vorne hat Pfister sehr überzeugt und führt die Torschützenliste der Super League mittlerweile an. Nach dem Sieg in Wil und weil Basel noch immer nicht in die Gänge kommt, scheint die Meisterschaft schon entschieden. Dabei haben wir noch nicht mal Halbzeit.

  • Kapitel CLV. – Das ganze Arsenal



    1. Dezember 2028


    Mohammed Derhem ist ebenfalls angetan von Barcelona und will sich davon nicht abbringen lassen. Allerdings findet er im Team dafür keine Unterstützung.



    Super League, 17. Spieltag

    Samstag, 2. Dezember 2028

    FC Luzern (1.) – Grasshoppers (6.)


    Aufstellung

    Papa – Traoré, Lacroix, Tekin (83. Derhem), Foroutan – Ugrinic, Brinks, Railson, Panadero (70. Taghizadeh) – Pfister, Remedi (77. Widmer)


    Bericht

    Unsere besten Kräfte werden vor dem Marseille-Spiel geschont. Remedi bringt uns vermeintlich früh in Führung, steht jedoch hauchdünn im Abseits. GC rührt Beton an. Nach 32 Minuten hat Remedi das Auge für den völligen freien Panadero, der verzieht knapp.

    Zehn Minuten nach Wiederbeginn bringt ein Standard den Durchbruch. Lacroix köpft nach einem Freistoss von Traoré ein. GC stellt um, doch das zeigt wenig Wirkung. In der 71. Minute macht sich der eben eingewechselte Taghizadeh bemerkbar und findet mit seiner Flanke Pfister, der per Kopf auf 2:0 stellt. An diesem Ergebnis gibt’s dann nichts mehr zu rütteln.


    Ereignisse


    :ball: 55. Lacroix 1:0 (Traoré)

    :ball: 71. Pfister 2:0 (Taghizadeh)


    Abschlüsse

    13 (8) – 4 (1)


    Bester Spieler

    Matheo Lacroix (8.2)



    3. Dezember 2028


    Die nächste peinliche 0:1-Pleite gestern gegen YB kostet Basel-Trainer Vukomanovic den Job.



    4. Dezember 2028


    Gute Nachrichten, wir müssen diesen Winter nicht mehr nach Südkorea. Stattdessen geht es wie üblich nach Andalusien.



    Champions League, 6. Spieltag

    Dienstag, 5. Dezember 2028

    Olympique Marseille (2.) – FC Luzern (1.)


    Aufstellung

    Papa – Christo, Derhem, Agu, Longo – Sen, Vandecasteele, Pérez (66. Ricagni), Taghizadeh (81. Panadero) – Widmer, Lepen (75. Pfister)


    Bericht

    Mit einem Remis können wir den Gruppensieg sicherstellen. Solange wir ein Tor schiessen, reicht sogar eine knappe Niederlage. Etwas überraschend gestehen uns die Franzosen unter ihrem neuen Trainer Rod Fanni viel Ballbesitz zu. Nach 20 Minuten weiss sich Badal gegen Taghizadeh nur mit einem Foul zu helfen. Lepen verwandelt den fälligen Penalty flach ins Eck. Dann vernascht Mamedov auf seinem Weg der rechten Seitenlinie entlang gleich drei Mann und bedient García zum Ausgleich. Das war mitnichten zwingend! Wir antworten nochmal. Zuerst trifft Lepen aus spitzem Winkel den Pfosten, kurz vor der Pause köpft er nach einem tollen Spielzug drüber.

    Die zweite Halbzeit verläuft dann weniger ereignisreich. Wir halten das Heimteam gut vom eigenen Tor fern, strahlen selbst aber nicht mehr viel Gefahr aus. In der 78. Minute köpft Ricagni bei einem Eckball aufs Tor, Sen kommt nicht rechtzeitig aus dem Weg und lenkt den Ball so glücklich und unhaltbar zur neuerlichen Führung ab. Jetzt wacht Marseille auf, doch zu spät!


    Ereignisse


    :ball: 21. Lepen 0:1 (P)

    :ball: 27. García 1:1

    :ball: 78. Sen 1:2 (Ricagni)


    Abschlüsse

    14 (4) – 13 (8)


    Bester Spieler

    Oguz Sen (7.8)


    1.630.000 CHF erhalten wir für den Sieg.


    Milan blamiert sich gegen Kopenhagen (0:1).




    6. Dezember 2028


    Basel schliesst die CL-Gruppenphase ohne Punkte ab, verliert auch in Leicester 2:1.



    7. Dezember 2028


    In der Europa League gewinnt Lausanne zum Abschluss beim Wolfsberger AC 0:1, damit resultiert Platz 3. Ebenso für Servette, das bei Valencia 2:1 verliert. Wil sichert sich mit einem 0:0 bei Celtic den Gruppensieg, genau wie Thun dank dem 1:0 über Krasnodar.



    9. Dezember 2028


    Eben erst bei Xamax gefeuert, jetzt übernimmt der Liechtensteiner Daniel Hasler das Traineramt in Sion.



    Super League, 18. Spieltag

    Sonntag, 10. Dezember 2028

    Young Boys (3.) – FC Luzern (1.)


    Aufstellung

    Dengler – Traoré, Lacroix (72. Agu), Tekin, Foroutan – Fjeldkarstad, Brinks, Railson (56. Ricagni), Taghizadeh (67. Panadero) – Pfister, Remedi


    Bericht

    YB hat als Aufsteiger alle überrascht. Sie spielen nicht nur attraktiven Fussball, sondern holen auch die Punkte. Nicht so heute, sagt sich Fjeldkarstad und bringt uns schon nach sechs Minuten mit einem strammen Schuss von der Strafraumgrenze in Front. Die Gastgeber lassen sich nicht einschüchtern, nach 20 Minuten muss Dengler gegen Neubauer parieren. Nur kurz darauf fühlt sich niemand für eine Bogenlampe von Taghizadeh zuständig. Morisod kann den Kopfball von Fjeldkarstad rauskratzen, ist aber gegen den Nachschuss chancenlos. Die Post kommt noch dicker für YB. Taghizadeh marschiert links durch und bedient Remedi, der das Leder unhaltbar in die hohe Ecke zimmert (34.). Kurz vor der Pause verhindert Morisod ein weiteres Tor von Lacroix.

    Mit der ersten Aktion der zweiten Hälfte wird Neubauer lanciert und erzielt das 1:3. Das gibt den Bernern mächtig Aufschwung, Dengler gerät unter Beschuss. In der 65. Minute haben wir Glück, dass Carlos bei seinem Treffer im Abseits steht. Dann fangen wir uns langsam wieder. Eine Viertelstunde vor dem Ende rutscht ein Eckball zu Ricagni durch, dessen Schuss aber den Weg ins eigentlich leere Tor nicht findet. Es ist die letzte gefährliche Aktion der Partie.


    Ereignisse


    :ball: 6. Fjeldkarstad 0:1 (Pfister)

    :ball: 23. Fjeldkarstad 0:2

    :ball: 34. Remedi 0:3 (Taghizadeh)

    :ball: 46. Neubauer 1:3


    Abschlüsse

    17 (12) – 12 (7)


    Bester Spieler

    Hakon Fjeldkarstad (9.2)




    11. Dezember 2028


    Der Gruppensieg in der Champions League ist dieses Jahr für die Achtelfinalauslosung nicht viel wert, denn einige der starken Teams sind nur auf Platz 2 gelandet. So erhalten wir eine richtig undankbare Aufgabe, unser Bezwinger der letzten Saison.




    Danach verabschieden sich die Spieler in die wohlverdienten Ferien.



    13. Dezember 2028


    Filip Ugrinic möchte eine neue Herausforderung annehmen. Von meiner Seite hat er die Freigabe, uns im Sommer zu verlassen.



    15. Dezember 2028


    Oguz Sen will ausgerechnet zu unserem CL-Gegner Arsenal wechseln. Das ist schon fast unprofessionell, auf jeden Fall aber müssen die Gunners dafür die Ausstiegsklausel lösen.



    17. Dezember 2028


    Die gleichen Absichten hat Manuel Brinks und erhält die gleiche Antwort. Ich sehe schon, da werden Spielchen getrieben.



    18. Dezember 2028


    Basel stellt seinen neuen Trainer vor, es ist der Portugiese Rui Vitória, zuletzt unser Gegner mit Marseille. Dort war er nach schwachem Saisonstart geflogen, hatte sonst aber vier Jahre lang starke Arbeit geleistet. Ich schätze ihn als eine gute Wahl ein.



    21. Dezember 2028


    Als letzte Amtshandlung im Jahr bestätigt Luca die Pläne fürs Trainingslager, wir werden vom 21. bis 31. Januar in Málaga sein.



    22. Dezember 2028


    Kurz vor Weihnachten kommt die Vereinsführung noch mit einem Paukenschlag. Es wird tatsächlich eine Baubewilligung für ein neues Stadion eingegeben! Das neue Kleinod mit 25.000 Plätzen soll direkt gegenüber der swissporarena auf dem Messegelände entstehen. Den Verein würde das 58.000.000 CHF kosten, weniger als ich dachte. Der Rest soll extern finanziert werden. Schauen wir mal, ob das durchkommt.



    27. Dezember 2028


    Selbst César Pérez sieht in Arsenal plötzlich das Paradies. Junge, Junge.



    30. Dezember 2028


    Welch Überraschung, ich werde wieder zum Trainer des Jahres ausgezeichnet.



    31. Dezember 2028


    Zum Spieler des Jahres wird Robin Pfister gewählt. Zum insgesamt vierten Mal schon, wobei das letzte Mal länger her ist (2023). Bester Newcomer ist Andrea Remedi.


    Der Ballon d’Or geht an Dimitris Mazanakis von Manchester City. Danijel Lepen überrascht mit einem starken dritten Platz!



    Rückblick


    Auf dem Platz haben wir das Jahr ganz nach Wunsch abgeschlossen. Mit nunmehr 12 Siegen in Folge sind wir nur noch zwei Stück hinter dem Vereinsrekord zurück, den wir 2025 aufgestellt haben. Neben dem Platz ist dafür Arsenal ein Ärgernis. Gut, für die Auslosung in der CL können sie nichts. Aber wie sie mehreren von unseren Spielern danach Honig ums Maul geschmiert haben, ist richtig dreckig. Hoffentlich sehen meine Spieler, dass es die Gunners womöglich nicht ganz so ernst meinen mit den Transferabsichten. Sonst wird das ein langer Januar…

  • Kapitel CLVI. – Es war ja klar



    2. Januar 2029


    Sogleich trifft die Standard-Offerte von United für Widmer über 120.000.000 CHF ein. Ich vermute, die landet bei Luca mittlerweile im Spam-Ordner.



    3. Januar 2029


    Zur Abwechslung gibt’s dann ein Angebot für Matheo Lacroix. 8.250.000 CHF bietet Porto, das entspricht nicht einmal seinem Marktwert und dafür geben wir ein Eigengewächs nicht her.



    4. Januar 2029


    14.000.000 CHF will Real Madrid für Mohammed Derhem bezahlen. Freunde, nein.



    6. Januar 2029


    Yusuf Tekin will zu PSG. Junge, du bist gerade mal sechs Monate hier, mach mal halblang.



    8. Januar 2029


    Die Spieler melden sich zum Training zurück.



    11. Januar 2029


    Nader Foroutan muss mit einer Bauchmuskelzerrung 9-12 Tage aussetzen.



    12. Januar 2029


    Luca hat auf den Abwerbeversuch bei Matheo Lacroix reagiert – heute unterschreibt der 23-Jährige einen neuen Vertrag bis 2033.



    14. Januar 2029


    Ich bestätige Luca die Teilnehmer an unserem Trainingslager. Es sind 34 Spieler, darunter 10 aus der U18.



    15. Januar 2029


    Das Transferfenster der Super League öffnet.


    PSG will Yusuf Tekin für 11.500.000 CHF. Nur weil wir ihn günstig bekommen haben, werden wir ihn nicht günstig abgeben, meine Herren.



    16. Januar 2029


    Sascha Longo will zu Manchester United, lässt sich dann aber mit der Aussicht auf weitere Titel vom Gegenteil überzeugen.



    18. Januar 2029


    Manuel Brinks ist nun doch zufrieden, weil Arsenal kein Interesse mehr zeigt. Hab’ ich’s nicht gesagt?



    20. Januar 2029


    Achim Dengler wird mit einem Virus 8-9 Tage nach Hause geschickt.



    Testspiel

    Samstag, 20. Januar 2029

    FC Luzern – US Dro


    Aufstellung

    Papa – Traoré, Lacroix, Tekin, Fellenberg – Fjeldkarstad, Vandecasteele (24. Ugrinic), Railson, Panadero – Pfister, Remedi


    Bericht

    Der Klassenunterschied zu den Gästen aus dem kleinen Nestchen im Südtirol wird schnell ersichtlich. Es ist ein lockerer Auftakt, der nur für Vandecasteele schmerzhaft ausfällt.


    Ereignisse


    :ball: 1. Remedi 1:0 (Pfister)

    :ball: 15. Fjeldkarstad 2:0 (Traoré)

    :ball: 19. Remedi 3:0 (Traoré)

    :ball: 36. Fjeldkarstad 4:0 (Pfister)

    :ball: 45. Pfister 5:0 (Remedi)

    :ball: 56. Panadero 6:0 (Railson)

    :ball: 59. Panadero 7:0


    Abschlüsse

    28 (14) – 1 (0)


    Bester Spieler

    Andrea Remedi (9.5)



    21. Januar 2029


    Alex Vandecasteele muss sich mit einer leichten Gehirnerschütterung 3-4 Tage schonen.


    Natürlich ist er trotzdem mit dabei, als wir ins Trainingslager nach Málaga aufbrechen.



    22. Januar 2029


    Nader Foroutan ist wieder fit.



    23. Januar 2029


    Sebastian Widmer bittet um Freigabe für einen Wechsel zu Man City. Es gilt dasselbe wie für die Roten, die sollen die fixe Ablöse auf den Tisch legen.



    Testspiel

    Mittwoch, 24. Januar 2029

    FC Wil – FC Luzern


    Aufstellung

    Papa – Christo, Derhem, Agu, Longo – Sen, Brinks, Pérez, Taghizadeh – Widmer, Lepen


    Bericht

    Da Wil sich in der Nähe vorbereitet, nutzen wir die Gelegenheit zu einem Test. Zunächst merkt man meiner Mannschaft an, dass sie nach der längeren Pause noch nicht auf Betriebstemperatur ist. Doch dann spielen drei Faktoren zusammen, die für ein völlig unerwartetes Stängeli sorgen. Wil spielt grundlos Harakiri; sie weigern sich, unsere Ecken zu verteidigen; und Widmers individuelle Klasse.


    Ereignisse


    :ball: 10. Widmer 0:1 (Lepen)

    :ball: 47. Rikemberg 1:1

    :ball: 57. Widmer 1:2 (Lepen)

    :ball: 64. Widmer 1:3 (Lepen)

    :ball: 67. Christo 1:4

    :ball: 69. Widmer 1:5 (Lepen)

    :ball: 72. Christo 1:6

    :ball: 76. Widmer 1:7 (Taghizadeh)

    :ball: 83. Widmer 1:8 (Taghizadeh)

    :ball: 88. Widmer 1:9 (Lepen)

    :ball: 90. Taghizadeh 1:10 (Widmer)


    Abschlüsse

    3 (2) – 29 (18)


    Bester Spieler

    Sebastian Widmer (10.0)



    25. Januar 2029


    Alex Vandecasteele kann wieder voll mittrainieren.



    26. Januar 2029


    Manchester United kommt mal wieder, mit, dreimal dürft ihr raten, genau, 120.000.000 CHF für Sebastian Widmer. Luca ist echt nicht zu beneiden.



    Testspiel

    Samstag, 27. Januar 2029

    Vizcaya Bilbao – FC Luzern


    Aufstellung

    Papa – Traoré, Lacroix, Tekin, Foroutan – Fjeldkarstad, Vandecasteele (61. Ricagni), Railson, Panadero – Pfister, Remedi


    Bericht

    Das Wetter ist etwa gleich trist wie unsere Chancenverwertung. Da besteht noch viel Luft nach oben.


    Ereignisse


    :ball: 3. Pfister 0:1 (Remedi)

    :ball: 17. Tekin 0:2 (Panadero)

    :ball: 24. Pfister 0:3 (Fjeldkarstad)


    Abschlüsse

    2 (2) – 34 (13)


    Bester Spieler

    Robin Pfister (9.2)



    31. Januar 2029


    Wir kehren nach dem Trainingslager in die Schweiz zurück.


    Wie schon im Sommer müllt uns United mit stündlichen, identischen Angeboten für Sebastian Widmer zu. Luca erträgt es, wenn auch genervt.


    Monaco kommt nochmal mit 10.000.000 CHF für Yusuf Tekin, damit haben sie keine Chance.



    Rückblick


    Dann kann Luca endlich aufatmen, das Transferfenster ist zu. Wie ich erwartet habe, war von Arsenal kein Pieps zu hören. Das wird meinen Spielern hoffentlich eine Lehre sein. Wobei ich nicht so recht dran glaube, wenn ich ehrlich bin. Jedenfalls können wir uns jetzt endlich wieder aufs Sportliche konzentrieren.

  • Kapitel CLVII. – Heimzahlen?



    1. Februar 2029


    Oguz Sen ist nun doch zufrieden bei uns. Wer hätt’s gedacht!



    Testspiel

    Donnerstag, 1. Februar 2029

    FC Winterthur – FC Luzern


    Aufstellung

    Dengler – Christo, Derhem (65. Ricagni), Agu, Longo – Sen, Brinks, Pérez, Taghizadeh – Widmer, Lepen


    Bericht

    Normalerweise steht so kurz vor dem Rückrundenbeginn Erholung an. Unser Partnerverein Winterthur hat aber Anrecht auf ein Freundschaftsspiel, deshalb konnte ich mein Veto nicht einlegen. Immerhin sehen die Zuschauer auf der Schützenwiese dank einem frechen Heimteam ein attraktives Spiel.


    Ereignisse


    :ball: 18. Lepen 0:1 (Sen)

    :ball: 22. Egli 1:1

    :ball: 23. Sen 1:2 (Widmer)

    :ball: 34. Lepen 1:3 (Pérez)

    :ball: 35. Taghizadeh 1:4 (Sen)

    :ball: 60. Valenti 2:4

    :ball: 63. Lepen 2:5

    :ball: 78. Valenti 3:5

    :ball: 81. Widmer 3:6 (Christo)


    Abschlüsse

    14 (8) – 23 (12)


    Bester Spieler

    Danijel Lepen (9.6)



    2. Februar 2029


    Nachdem sie Mohammed Derhem nicht bekommen haben, hat sich Real Madrid bei Basel bedient und Mladjan Cupic für 23.500.000 CHF geholt. Immerhin ein schöner Profit für die Bebbi, die den Serben vor fünf Jahren für nur 140.000 CHF geholt haben.



    Super League, 19. Spieltag

    Sonntag, 4. Februar 2029

    FC Luzern (1.) – FC Lausanne (5.)


    Aufstellung

    Dengler – Traoré, Lacroix (63. Ricagni), Tekin, Foroutan (66. Christo) – Fjeldkarstad, Vandecasteele (75. Agu), Railson, Panadero – Pfister, Remedi


    Bericht

    9:0 wie im Cup wird’s hier nicht mehr ausgehen. Nicht zuletzt, weil wir schon früh durch einen Konter erwischt werden und Tafaj die Gäste in Führung bringt. Nach 20 Minuten muss Dengler gar das 0:2 durch Oberlin verhindern. Dann wachen wir endlich auf, Remedi bedient Pfister perfekt zum 1:1. Dann blockt Vandecasteele einen Befreiungsschlag und steht allein vor Chande, kommt aber nicht am Keeper vorbei. Remedi verpasst nach 35 Minuten zunächst die Führung, reüssiert beim nächsten Mal dafür mit Gewalt.

    Auch der Start in die zweite Hälfte geht in die Hose – zuerst köpft Pfister aus kürzester Distanz drüber, dann kommt Lacroix’ weiter Ball wie ein Bumerang zurück, Oberlin gleicht aus. Kurz darauf trifft Pfister nur den Aussenpfosten. Schliesslich kann Remedi die verdiente Führung wiederherstellen. Eine Viertelstunde vor Schluss findet Pfister seine Kaltblütigkeit wieder und entscheidet mit einem Doppelschlag das Spiel. In der Schlussphase müssten wir das Ergebnis eigentlich noch höher gestalten.


    Ereignisse


    :ball: 4. Tafaj 0:1

    :ball: 23. Pfister 1:1 (Remedi)

    :ball: 42. Remedi 2:1 (Pfister)

    :ball: 49. Oberlin 2:2

    :ball: 59. Remedi 3:2 (Panadero)

    :ball: 74. Pfister 4:2 (Traoré)

    :ball: 76. Pfister 5:2 (Panadero)


    Abschlüsse

    28 (10) – 8 (6)


    Bester Spieler

    Robin Pfister (9.7)



    Super League, 20. Spieltag

    Mittwoch, 7. Februar 2029

    FC Thun (2.) – FC Luzern (1.)


    Aufstellung

    Papa – Christo, Derhem, Agu, Longo – Sen, Brinks, Pérez (66. Ricagni), Taghizadeh – Widmer (81. Pfister), Lepen (76. Ugrinic)


    Bericht

    Die Reise zum sehr soliden Thun sehe ich als eine der härtesten in der Liga aktuell. Nach ausgeglichenem Beginn fahren wir einen Bilderbuch-Konter, den Widmer zum 0:1 abschliesst. Das Heimteam hat nur kurz eine gute Phase. Die letzte Chance der ersten Hälfte hat Widmer mit einem Kopfball, der zu ungenau ausfällt.

    Nach der Pause starten wir mit einem Eckball, nach dem Taghizadeh gleich zweimal flanken darf und bei der zweiten hält Agu den Kopf zum 0:2 hin. Die nächste fabelhafte Kombination bringt beinahe das 0:3, Tommeras hält stark gegen Widmer. Die Berner Oberländer bleiben einiges schuldig, doch wir machen es einfach auch gut. Zehn Minuten vor dem Ende trifft Widmer noch den Pfosten. Dann ist der hochverdiente Sieg amtlich.


    Ereignisse


    :ball: 16. Widmer 0:1 (Lepen)

    :ball: 47. Agu 0:2 (Taghizadeh)


    Abschlüsse

    8 (2) – 16 (9)


    Bester Spieler

    Sebastian Widmer (8.9)



    8. Februar 2029


    Mit dem 14. Sieg in Folge stellen wir unseren Rekord aus dem Jahr 2025 ein.



    Super League, 21. Spieltag

    Samstag, 10. Februar 2029

    FC Luzern (1.) – Servette FC (7.)


    Aufstellung

    Dengler – Traoré, Lacroix, Tekin (83. Agu), Foroutan (77. Christo) – Fjeldkarstad, Vandecasteele, Railson (67. Ricagni), Panadero – Pfister, Remedi


    Bericht

    Die erste Möglichkeit gehört überraschend den Gästen. Isler zieht nach einem langen Ball los, verzieht aber deutlich. Danach erarbeiten wir uns mehr Spielanteile, ohne wirklich zu überzeugen. Kurz vor der Pause lassen wir unsere Klasse aufblitzen. Panadero legt nach einer Hereingabe mit viel Übersicht ab zu Remedi, der nur noch einzuschieben braucht.

    In der zweiten Halbzeit haben wir mehr Kontrolle übers Spiel. Die Gäste rühren nun Beton an und hoffen vorne auf den lieben Gott. Den hat jedoch eher Fjeldkarstad auf seiner Seite, als er eine Viertelstunde vor Schluss mit seinem schwächeren linken Fuss aus 25 Metern trifft. Die Genfer strahlen kaum Gefahr aus, bis Jovicic nach 88 Minuten mit dem Anschlusstreffer plötzlich nochmal Würze reinbringt. Doch das Aufbäumen kommt zu spät.


    Ereignisse


    :ball: 43. Remedi 1:0 (Panadero)

    :ball: 75. Fjeldkarstad 2:0 (Remedi)

    :ball: 88. Jovicic 2:1


    Abschlüsse

    13 (4) – 5 (1)


    Bester Spieler

    Hakon Fjeldkarstad (8.3)


    Railson ist nach der vierten gelben Karte fürs nächste Ligaspiel gesperrt.



    11. Februar 2029


    15 Siege in Serie sind neuer Vereinsrekord!



    Champions League, Achtelfinale, Hinspiel

    Mittwoch, 14. Februar 2029

    Arsenal – FC Luzern


    Aufstellung

    Papa – Christo (73. Traoré), Derhem, Agu, Longo – Sen, Brinks (79. Ricagni), Pérez, Taghizadeh (45. Panadero) – Widmer, Lepen


    Bericht

    Aus mir unerfindlichen Gründen erklärt uns die Presse hier zum Favoriten. Wir wollen diesmal einfach unsere Chancen fürs Rückspiel aufrechterhalten. Allerdings gehört uns das erste Ausrufezeichen - Taghizadehs Schlenzer vom Strafraumeck klatscht an die Latte. Kurz darauf geht es im Londoner Strafraum hoch zu und her. Jalo will klären, schiesst jedoch Pérez an, von wo der Ball an Queirós’ Bein und dann ins Tor flippert (13.). Das nehmen wir! Es kommt sogar noch besser, nach 20 Minuten findet Lepen eine minime Lücke zu Sen und der stellt auf 0:2! Arsenal reagiert, nach einem Eckball spielen die Gunners direkt und Jalo verkürzt wuchtig. Gleich vor der Pause verlieren wir Taghizadeh verletzt.

    Zehn Minuten nach Wiederbeginn sind wir hinten am Schwimmen. Derhem und Agu spedieren die Kugel vor die Füsse von Jalo, der sie aus fünf Metern am Tor vorbeischiebt. Wir begegnen dem Heimteam weiter auf Augenhöhe. Nach 70 Minuten gleicht Iwobi die Partie mit einem platzierten Flachschuss aus 20 Metern aus. Das war nicht zwingend, letztlich geht dieses Ergebnis aber in Ordnung, auch wenn die verspielte Führung ärgert.


    Ereignisse


    :ball: 13. Queirós 0:1 (ET)

    :ball: 20. Sen 0:2 (Lepen)

    :ball: 28. Jalo 1:2

    :ball: 71. Iwobi 2:2


    Abschlüsse

    16 (5) – 18 (7)


    Bester Spieler

    Alex Iwobi (8.3)


    Sascha Longo ist nach der dritten gelben Karte fürs Rückspiel gesperrt.



    15. Februar 2029


    Ali Taghizadeh muss mit einem verstauchten Knöchel 4 Wochen aussetzen.


    Unsere Teams in der Europa League hatten kein Losglück. Thun verliert bei der Roma 3:0, Wil erkämpft sich bei West Ham ein 0:0.



    Super League, 22. Spieltag

    Sonntag, 18. Februar 2029

    FC Aarau (10.) – FC Luzern (1.)


    Aufstellung

    Dengler – Traoré, Lacroix, Tekin, Foroutan – Fjeldkarstad, Vandecasteele, Ricagni (81. Sen), Panadero (76. Brinks) – Pfister, Remedi (71. Ugrinic)


    Bericht

    Die Aargauer haben von den letzten sieben Partien nur zwei verloren und so den Anschluss wieder geschafft. Heute geraten sie durch unseren zweiten Anzug direkt unter Druck. Nach einem Einwurf in der vierten Minute gibt Vandecasteele seinen Schuss verdeckt ab und verfehlt das Gehäuse nur knapp. Unsere starke Startphase wird von Pfister gekrönt, er fängt einen Querpass am Sechzehner ab und versenkt zum 0:1. Dabei bleibt es bis zur Pause.

    Das Schlusslicht setzt weiterhin nur auf die Defensive. Wir machen ihnen nicht den Gefallen, zu viel Risiko zu gehen. So plätschert die Partie im Brügglifeld vor sich, ohne dass es bis zum Ende zu weiteren gefährlichen Torszenen kommt.


    Ereignisse


    :ball: 20. Pfister 0:1


    Abschlüsse

    2 (1) – 10 (5)


    Bester Spieler

    Robin Pfister (8.3)



    21. Februar 2029


    Sebastian Widmer ist nun wieder zufrieden mit dem Verbleib bei uns, da sich City nicht interessiert gezeigt hat.



    22. Februar 2029


    Thun verabschiedet sich ehrenvoll aus Europa, schlägt die Roma zuhause 3:1. Wil kämpft sich mit einem 1:0 über West Ham ins Achtelfinale.



    23. Februar 2029


    Nachwuchschef Pedro Peso stellt die neuen Kandidaten für die U18 vor. Erstaunlicherweise gibt es keine Stürmer. Eine grosse Perle fehlt aus Sicht von Pedro ebenfalls. Dafür traut er mit Paelari, Cerrai, Clavel und Knezevic gleich vier Spielern zu, sehr gute Kaderspieler für die 1. Mannschaft zu werden.




    24. Februar 2029


    Noé Acosta, einer unserer Coaches, ergattert sich den Chefposten bei Deportivo Alavés.



    Super League, 23. Spieltag

    Sonntag, 25. Februar 2029

    FC Luzern (1.) – FC Basel (8.)


    Aufstellung

    Dengler – Traoré, Lacroix, Tekin, Foroutan – Fjeldkarstad (84. Sen), Vandecasteele, Ricagni (72. Brinks), Panadero – Pfister, Remedi (76. Lepen)


    Bericht

    Auch unter dem neuen Trainer Vitória hat Basel seinen Groove noch nicht gefunden (vier Unentschieden zum Rückrundenstart). Heute sieht es ähnlich aus, denn obwohl das hier mehrheitlich der zweite Anzug ist bei uns, dominieren wir von Beginn weg. Einzig im letzten Drittel fehlt uns die Genauigkeit, sodass im ersten Umgang die klaren Torchancen fehlen.

    Gleich nach dem Seitenwechsel verschaffen wir Foroutan links viel Platz. Seine Hereingabe wird von Popovic unglücklich ins eigene Tor abgefälscht. Rot-Blau zeigt trotz Rückstand erschreckend wenig Kampfgeist. Das Ergebnis ist aus ihrer Sicht lange Zeit das Beste. In der Schlussphase machen sie es uns nach einem Einwurf sehr einfach und der eingewechselte Lepen macht mit dem 2:0 den Deckel drauf.


    Ereignisse


    :ball: 47. Popovic 1:0 (ET)

    :ball: 84. Lepen 2:0 (Panadero)


    Abschlüsse

    12 (6) – 2 (0)


    Bester Spieler

    Alfredo Panadero (7.8)




    26. Februar 2029


    Als Ersatz für Acosta holt Luca den 45-jährigen Kroaten Tomislav Beg ins Coaching-Team. Er war bisher bei Osijek tätig.



    27. Februar 2029


    Im Achtelfinale der UEFA Youth League gewinnt unsere U18 bei Sporting gleich mit 1:5. Als nächstes wartet Barcelona.



    Schweizer Cup, Halbfinale

    Mittwoch, 28. Februar 2029

    FC Luzern – FC Basel


    Aufstellung

    Dengler – Christo, Derhem, Agu, Longo – Sen, Brinks (78. Railson), Pérez, Panadero (72. Ugrinic) – Widmer, Lepen


    Bericht

    Im Cup lautet unsere Bilanz gegen Basel 2:5, trotz ihrer Form müssen wir auf der Hut sein. Zumindest sollten wir das fittere Team stellen, nur Dengler und Panadero bleiben von der Startelf am Sonntag. Zunächst geht es in der Tat so weiter wie dort. Fontana hält nach einer Ecke stark gegen Lepen. Als die Gäste endlich mal drücken, fahren wir den Konter, den Widmer etwas überhastet abschliesst. In der 34. Minute darf Longo zweimal flanken und letztlich ist Sen am zweiten Pfosten zur Stelle.

    Basel zeigt heute mehr Wille, doch der alleine reicht nicht. Widmer erhöht nach einer Stunde und der Hereingabe von Panadero auf 2:0. Definitiv entschieden ist die Partie nach 77 Minuten, als Widmer eine Traumkombination mit Lepen zum 3:0 abschliesst. Die sofortige Basler Antwort durch Manga vermag daran nichts zu ändern.


    Ereignisse


    :ball: 34. Sen 1:0 (Longo)

    :ball: 62. Widmer 2:0 (Panadero)

    :ball: 77. Widmer 3:0 (Lepen)

    :ball: 78. Manga 3:1


    Abschlüsse

    20 (9) – 7 (6)


    Bester Spieler

    Sebastian Widmer (9.1)



    Rückblick


    Wir sind weiterhin in allen Wettbewerben auf Kurs, das gilt mit Ausnahme des Cups sogar für die U18. Besonders angetan war ich von den Leistungen in Thun und natürlich bei Arsenal. Das waren Welten im Vergleich zu letztem Jahr und hält uns fürs Rückspiel alle Möglichkeiten offen. Und wenn Basel uns nicht mal mehr im Cup fordern kann, steht es wirklich schlecht um sie.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!