Eine Lernstory mit Gladbach im SI

  • O.k. eine Saison mit Gladbach zum mitmachen habe ich mir vorgenommen, ich hoffe das hilft etwas. Wenn Fragen, dann Fragen, wenn Fragen von mir, dann antworten. Ansonsten braucht es hier rege Beteiligung please


    Wir spielen es im FM 22 von SI.

    Beginnen wir mit der Datenbankauswahl. Ich wähle weil ich es installiert habe, den FMI Media Pack, den FMI Real Competition Fix Name, FMI Update V2203, Fussball Ligensystem Deutschland, UEFA Competition Fix. Das sind wie gesagt alles nur Editordatensätze, die sind kein Muss, sondern ein Kann.

    Bei den erweiterten Datenbankoptionen wähle ich jetzt mal nur Deutschland bis Regionalliga aus, alles andere wird abgewählt. Macht das Ganze etwas schneller, international allerdings etwas sehr viel leichter. Brauchen wir für diesen Spielstand jedoch nicht.


    Haken sind und bleiben gesetzt bei "keine zusätzlichen Mitarbeiter generieren" und "In Game Editior", Wir starten in Deutschlands frühe Vorbereitung am 12.07.2021


    Kommen wir zur Mannschafts- und Trainerwahl. Die Mannschaft ist klar, es soll Gladbach sein, den Trainer passe ich jetzt mal so an wie er für Gladbach typisch wäre, sprich wir nehmen die Empfehlung für Borussia Mönchengladbach. Als Trainerstil wähel ich Motivator. Soweit klar?


    Als nächstes wird einem die Beste Elf gezeigt.




    Ein 3-4-3 quasi. Soll ich das nehmen oder gibt es andere Wünsche? Kurz vorweg, ich brauche zwei Taktiken

  • Gut da habe ich schon die erste Frage.


    Mal angenommen du bist Favre und klar du hast 2 Taktiken im Repertoire, doch die Spielidee ist immer die selbe, du bist halt einfach von dem Überzeugt was du dir zusammenbastelst und willst in jedem Spiel deinen Stiefel herunter spielen.


    Wählst du also eine Taktik die dir den Ball überlässt und eine bei der du Konterst oder gar nur hinten drin stehst? Musst du auch öfters die Rollen ändern? Da fängt bei mir das Ganze nämlich schon an..

  • Also ich würde ehr auf ein 4-4-2 (gibt ja verschiedene Zusammensetzung) setzten Jantschke (ich mag ihn und find ihn gut, aber bei Ginter und Elvedi 0 Chance) kann man bestimmt gegen einen besseren Mittefeldspieler ersetzen mit RM und LM. Stindl als HS und dann Plea, Thuram oder Embolo als ST.

    Meiner Meinung nach ist es mit RA und LA zu offensiv.

  • Das mit den Zielen kennen wir, hier die Gladbacher



    Europa League erreichen, halte ich erstmal für machbar, zumal Gladbach mir zu Beginn als Nr. 5 in der Liga angezeigt wurde.


    Die ganzen Einführungen die nun angezeigt werden, wieso hab ich die nicht rausgenommen?, egal, kann man sich gerne antun, ich will darauf nicht groß eingehen, weil es uns nur aufhält.


    Natürlich setzen wir eine Pressekonferenz an um mich vorzustellen, ein Testspiel ist quatsch, nicht zum jetzigen Zeitpunkt, das kann man jetzt verlieren und tut damit der Moral schonmal einen Bärendienst erweisen, die Mitarbeiter reichen mir 1x im Monat.


    Dann sind wir endlich im Posteingang


    12.07.2021

    • Nochmal das ich neuer Trainer in Gladbach bin
    • Die Spieler im letzten Vertragsjahr, Ginter, Zakaria, Hermann aus der Ersten. Leon Schütz wurde schon ein Vertrag angeboten, ansonsten ignoriere ich das jetzt erst einmal, im Falle Hermann müssen wir jedoch bald daran, ich wil mir aber erst einmal ein Bild machen.
    • Einführung Taktik > nächste e-mail, wir müssen da aber gleich noch ran, ich brauche aber erst Antworten
    • Meeting über Vereinsziele und Erwartungen >aktuelle Vorgaben akzeptieren
    • Saisonvorbereitung >ignorieren, wen interessierts für den Moment
    • Verletzungsbericht >zur Kenntnis nehmen, Bensebaini 3-6 Wochen, Embolo 5-8 Wochen, Lainer 4-6 Monate, Koné 5-8 Wochen. Ja super, aber das hat man vermutlich in jedem Verein so oder ähnlich
    • Regeln zur Kaderauswahl >in der Bundesliga easy da keine Beschränkung der Kadergröße. Die Anforderungen werden alle locker erfüllt.
    • Transferfenster offen > zur Kenntnis nehmen.


    So, mein erster Gang wäre jetzt die Taktik, aber die muss noch einen Augenblick warten, stattdessen gehts zu den Mitarbeitern.



    Wir haben ein paar freie Stellen, die wir natürlich nach und nach besetzen wollen. Der Kluge macht sich jetzt sofort auf die Suche, ich mach es in meinen Storys häufig so das ich mir sage nicht mehr als zwei pro Tag.

    Was ich suche ist klar, ich will die freien Stellen besetzen, fangen wir also mal an. Im Trainerstab braucht es 3 Gegneranalysten und Achtung wir haben einen Assistenztrainer zu viel an Board. Doch erstmal Gegneranalysten. Was muss der können? Also gehe ich in die Personalsuche und gebe als Aufgabe nur "Gegneranalyst" ein, von denen die mir angezeigt werden suche ich mir enen xbeliebigen aus und schaue mir an was ein Gegneranayst können muss.



    Man sieht sehr schön was benötigt wird, nämlich Datenanalyse und Spielerfähigkeiten beurteilen.


    Gut soweit, Gladbach ist ein Spitzenverein in Deutschland, der muss auch Spitzenpersonal haben, also filtere ich jetzt weiter um diese beiden Fähigkeiten. Voreingestellt ist ja schon "ist mindestens 15". Das passt auch zu Gladbach, nun lasse ich suchen.



    Und siehe da, 4 Personen kommen in Frage, einer ist schon bei einem anderen Verein unter Vertrag, die anderen drei sind frei verfügbar und haben daher erstmal Priorität, einfach weil wir für den anderen eine Ablöse zahlen müssten. Wir brauchen wie gesagt 3 Stück und verhandeln nun mit denen. Es schadet übrigens grundsätzlich nicht wenn auch die Werte "Führungsqualitäten, Motivationsfähigkeit und Disziplin" nicht die schlechtesten sind. Bei den Gegeneranalysten ist das weniger relevant. Ich biete also dem Ersten, dem Dubray einen Vertrag an. Achte besonders darauf das er auch das werden will was ich suche, nämlich Gegneranalyst, falls nicht mache ich das zur fixen Bedingung. Dubray will ein bisschen viel Geld, aber das ist hier ja jetzt nicht so sehr das Thema, ansonsten wäre das natürlich auch noch ein Kriterium. Im Prinzip geht es jetzt also nur noch um die Kohle die derjenige verdienen soll, ich akzeptiere bei den Meisten, handele aber auch schon mal runter. Sie werden sich dann die Tage melden ob es klappt oder nicht. Darauf hat man nun keinen großen Einfluß mehr.


    Nochmal zurück zu den Mitarbeitern



    denn jetzt geht es erst einmal um die Trainingszuweisung der Assistenztrainer. Man sieht an den grünen Balken schonmal wo wir da Bedarf haben. Aber ich will jetzt keinen vor die Tür setzen sondern mit denen Arbeiten die bereits da sind. Große Probleme gibt es auch nicht, wir gehören überall zu den Top 4 der Liga. Auch wenn Ahtletik etwas runter hängt.


    Wir wechseln daher jetzt in den Trainingsbereich, dort auf die Assistenztrainer und auf "Trainer zuweisen"

    Hier taucht dann übrigens wieder der Hinweis auf das der Vorstand einen Assistenten feuern möchte.



    Doch kommen wir zu den Assistenten



    1. alles (die Arbeitsbelastung) ist auf gering, das ist gut.

    2. Wieso muss der Reutershahn Torwarttraining machen? Das ist falsch.

    3. Wir haben zwei Torwart- und vier Athletiktrainer? Schwachsinn, der Vorstand will feuern, der schlechteste Athletiktrainer bekommt eine Vertragsauflösung ist mein erster Gedanke dazu.


    Fangen wir also mal an, die beiden Torwarttrainer bilden entweder auch in beiden Bereichen aus, oder jeder bekommt seinen Bereich zugeteilt. Der Witz ist, gibt´s du jedem nur einen Bereich ist es effektiver als wenn sich die beiden zwei Bereiche teilen, ergo ein Bereich für jeden, da sie gleich gut sind, ist es egal wierum man das einstellt.


    Die Athletiktrainer, der Müller hat keine Ahnung von dem was er da tut, Fitneß 11, der Meichelbeck ist noch schlimmer, Fitneß 4, dafür hat der mental was drauf (19), die anderen beiden, Moucine und Löppert haben 17 bzw 15 in Fitneß, mit denen arbeiten wir. Auch hier das gleiche Spiel, ein Bereich für jeden der beiden.


    Kommen wir zu den anderen Bereichen, da gibt es noch mich, den Co-Trainer Reutershahn, den Peintinger plus die beiden Athletiktrainer die ich gerade quasi frei gesetzt habe.

    Ich bin eine Granate im mentalen Bereich (19), ergo mache ich genau diese Bereiche, nämlich die beiden Ballbesitzbereiche. Reutershahn ist universell gut zu gebrauchen hat in allem 12 oder 13. Peintinger ist eher ein Defensivspezialist, also bekommt der die Verteidigungsbereiche. Reutershahn die Offensivbereiche. Soweit so gut für den Anfang. Müller und Meichelbeck bekommen eine Vertragsauflösung angeboten - fertig. Wir haben also eine Planstelle die wir noch nachbesetzen können. Ja denkste Puppe ich hab nicht gescrollt, hier sind noch zwei Assistenten, nämlich Frank Geideck und Oliver Neuville. Der Geideck macht auch Torwarttraining, weg damit. Er ist offensiv wie defensiv gleich stark (12), Mental 13, Techniken 12, Taktik 11. Bedeutet für mich der macht was mit Technik, nämlich defensiv und offensiv.

    Oliver Neuville hingegen kann eigentlich nichts. Der ist auch übrig. Jetzt nicht vergessen das über o.k. zu bestätigen, sonst war die Arbeit für die Katz.


    Nun mag man argumentieren das man einen Neuville nicht einfach entlassen kann weil er soviel geleistet hat, mag sein, hier geht es darum das Beste rauszukitzeln, daher geht auch er. Was das nächste ist was ich tue, den dreien eine einvernehmliche Vertragsauflösung anbieten.


    Nun sieht das Ganze so aus



    Man sieht glaube ich keinen großen Unterschied zu vorher, aber wir sind drei Trainer los und können zwei neue bessere einstellen.

    Erstmal machen wir uns Gedanken was die Neuen denn tun sollen. Am schlechtesten bewertet sind wir mit Platz 4 beim "Bälle halten" und bei der "Athletik" sowie in der "Taktik". Platz 3 sind wir bei "Schüsse abwehren", "Torwart Spielaufbau", "Defensive", "Offensive", "Führungsqualitäten". Es ist naheliegend das wir uns also nochmal um Torwart- und Athletiktraining bemühen wollen.

    Also machen wir uns nun wieder auf die Personalsuche nach einem weiteren Torwarttrainer. Das nach dem oben beschriebenen Muster. Einen x-beliebigen auswählen, gucken was es braucht dann danach Filtern. Ein Torwarttrainer braucht die drei Torwartbereiche plus Disziplin, Führungsqualitäten und Zielstrebigkeit. Das suchen wir nun mit 15 startend. Ergebnis, es bleibt nur einer übrig. Ein Gustavo Pinero,



    Er hat eigentlich nur einen Makel, er spricht die Sprache nicht. Ansonsten bin ich sehr angetan. Sprache kann durchaus ein Faktor sein, hätte ich zwei im Angebot wäre das das Kritrerium. So biete ich dem Pinero einen Vertrag an. Später kann man ihn genau wie die Spieler ja auch auf einen Intensivsprachkurs schicken. In diesem Fall bedeutet das das er seine volle Wirkung erst entfaltet wenn er vernünftig kommunizieren kann. Ich feilsche da auch nicht lange rum, die 298K die er für 4 Jahre haben will werden von mir geschluckt. Ich könnte verhandeln, will das aber jetzt nicht. Auch von ihm werden wir die Tage hören.


    Kommen wir zum nächsten Problem, der Athletik. Das darf man nicht unterschätzen, was helfen dir die besten Spieler wenn sie nicht fit sondern müde sind, wenn sie nach einer Stunde ausgewechselt werden müssen oder gar zu langsam sind? Genau nichts! Daher ist der zweite Posten doch der Athletiktrainer. Gleiches Muster wie schon zweimal beschrieben. Es braucht neben Athletik auch wieder Disziplin, Motivationsfähigkeit und Führungsqualitäten. Was ja irgendwie auch logisch ist.


    Herauskommen tut und darauf hatte ich gehofft - Nichts. Niemand hat in diesen vier Bereichen eine 15 oder mehr.


    Wie reagieren? Zwei Möglichkeiten

    1. Wir wenden uns dem taktischem Bereich zu den wir ja auch verbessern sollten

    2. Wir schrauben unsere Ansprüche herunter, setzen alle auf 14,13,12 usw. bis wir jemanden gefunden haben. Kleine Anmerkung bzw. Faustregel dazu, 1. Liga mindestens 12, 2. Liga mindestens 10, darunter nimm was du kriegen kannst.


    Schauen wir mal erst nach dem taktischem Bereich. Es gibt Defensiv und Offensivtaktik, sowie Ballbesitztaktik. Erforderlich dafür ist was auch sonst Taktik! Dazu jeweils Defensive, Offensive und bei Ballbesitz kommt "Mentales" hinzu. Darüber hinaus auch wieder die drei Grundkriterien, Führungsqualitäten, Disziplin und Motivation. So einen suchen wir jetzt mal. Ergebnis, diese eierlegende Wollmilchsau gibt es auch nicht. Nun fangen wir daher auch hier an, runterzuschrauben. Als wir alles auf 13 haben kommt "Norbert Elgert" zum Vorschein. Der ist U19 Trainer auf Schalke.



    Wenn wir den haben wollen müssen wir dafür viel Geld bezahlen, mal davon ab das es fraglich ist ob er als Assi arbeiten möchte, hat er doch schon einen Verantwortungsvollen Job.


    Machen wir die Probe anders herum und suchen nun nach unserem Athletiktrainer. Bei 13 treffen wir hier auf Markus Zetlmeisl.



    1. Vergleicht selbst.

    2. Seht ihr den Fehler?


    Der Fehler ist das ich ein falsches Kriterium gesetzt habe, nämlich statt Führungsqualitäten hätte ich Disziplin setzen müssen. Also nochmal. Korrigiere ich das kommt der Zetlmeisl auch sofort. Ist ja klar.


    Vergleicht selbst, der Elgert ist gut, kostet uns aber Geld, der Zetlmeisl ist frei. Das jetzt zu entscheiden obliegt jedem selbst, ich entscheide mich aber für den Zetlmeisl.


    Natürlich kann man auch jeden anderen Trainer hinterfragen und ersetzen. Für hier und jetzt soll es genügen. Spätestens jedoch wenn Verträge auslaufen muss man sich Gedanken machen.

    Noch kurz zu Verbesserungen, man kann die auf Trainerlehrgänge schicken oder sie eben durch bessere austauschen. Trainerlehrgänge sind die günstigere Variante.


    Damit hab ich im Prinzip mein Personal im Trainerbereich zusammen. Naja, wenn sie denn kommen natürlich nur, sonst geht die Suche von vorne los.


    Kommen wir zur Aufgabenverteilung. Bei einer DDC ist es einfach, alles abtreten außer das Einstellen eines Sportdirektors. Ansonsten muss man das nach eigenem Können und Möglichkeiten, Lust und Laune einstellen.

    Wir wechseln also wieder in den Mitarbeiterbereich, wählen dort nun Aufgabenverteilung



    Ich empfehle die einzelnen Menüpunkte einzeln anzusteuern und dort einzustellen, statt über Übersicht zu gehen. Man beachte da auch die einzelnen Reiter und ganz wichtig vor verlassen eines Menüpunktes immer bestätigen, sonst ist alles was man eingestellt hat unwirksam.


    Gehen wir es mal kurz durch.


    1. Vorstand - hier können wir nichts ändern, macht alles der Königs

    2. Mitarbeiter - ich als Trainer will zumindest die Mitarbeiter der Ersten selbst steuern und auch über die Hauptverantwortlichen verfügen können. Heisst also Sportdirektor, Technischer Leiter, Leihkoordinator, Chefscout und Jugendabteilungsleiter sind meins. Auch wie gesagt die Mitarbeiter der Ersten, egal ob Trainer, Scouting oder med. Abteilung. Darüber hinaus kümmer ich mich auch um eine Einstellung eines Jugendtraineers für die U19. Den Rest geb ich ab, jedoch nicht an den Sportdirektor, sondern an den Technischen Leiter, der ist für Personalfragen der richtigere, also Steffen Korrell in diesem Fall.

    Max Eberl bleibt zuständig für die beiden Scoutingabteilungen der Zweiten bzw. der U 19. Die Mannschaftsaufstellungen sollen dort auch die verantwortlichen Trainer übernehmen, hab ich nichts mit zu tun.


    Wechseln wir den Reiter und gehen auf Verträge hier handeln wir analog. Bestätigen nicht vergessen.


    3. Ratschläge und Berichte. Im Prinzip nicht so wichtig, kann man nach eigener Vorliebe einstellen. Macht man wohl am Besten so wie es auch eingestellt ist, dem Verantwortlichen seinen jeweiligen Bereich.

    4. Scouting. Kann man erstmal so lassen und später ändern oder aber man hat einen Plan, dann nimmt man sich die Aufgaben die man haben möchte. Ich lasse hier jetzt erstmal alles so. Achtung, wenn wir dann Gegneranalysten haben sollte auch einer von denen das Berichtswesen übernehmen und nicht wie jetzt aktuell einer der Scouts.

    5. Transfers und Verträge. Jetzt wirds wieder lustig, hier nach eigenem Gusto einstellen würde ich vorschlagen, ich kümmere mich zumindest im ersten Jahr meist nur um die Erste Mannschaft, den Rest soll der Sportdirektor man machen. Man kann, sollte sich vielleicht auch die Herrschaft über die U19 sichern. Da passieren sonst schnell mal Dinge die man nicht möchte. Bei den Verträgen mache ich das dann analog, Vereine anbieten, hier stelle ich meist ein das ich einen Gehaltsanteil von 100% haben möchte wenn ich einen Spieler verleihe. Grund ist einfach das ich damit Budget freischaufele. Manch Leihe scheitert aber auch daran, will also auch überlegt sein.

    6. Medien - Mein Haßgebiet, ich muss das machen, die bei den Neuvorstellungen schiebe ich aber gerne dem Sportdirektor zu. Hier ist aber auch Vorsicht geboten wenn man den Bereich abgibt, die anderen Erzählen manchmal auch Blödsinn. Man darf nicht vergessen das auch die eigenen Spieler die Zeitungen lesen.

    7. Training - Kann man machen, wenn man weiß was man da tut, ich gebe das Mannschaftstraining gerne an den Co-Trainer ab, behalte nur das individuelle Training bei mir, die Bereiche U19 und Zweite interessieren mich da auch nicht so, Außnahme das individuelle Training in der U19. Man kann das später auch im Einzelfall noch wieder übernehmen wenn man möchte.

    8. Taktik - ich lasse mich bei der Mannschaftsaufstellung gerne beraten, die Bereiche der Zweiten und U19 gebe ich ab, das Spiel wird denn doch etwas langatmig. Die Gegneranweisungen setze ich selbt fest (In der Regel setze ich kaum welche).

    9. Spiel - Natürlich bin ich der Herr über die Erste, also alles meins. Wichtig dabei den Haken bei "Mitarbeiter vereinbaren Testspiele" rausnehmen - Meins! Finger weg! U19 und Zweite werden wieder abgegeben. Nochmal wer das möchte darf das natürlich.


    So, zurück im e-mail Bereich sehen wir jetzt das sich unsere drei Mitarbeiter mit der Vertragsauflösung einverstanden erklärt haben, der nächste Bereich wäre nun endgültig die Taktik, dazu beim nächsten Mal mehr. Genau wie zu euren Fragen.

    "Lohnt es sich denn?" fragt der Kopf.
    "Nein, aber es tut so gut!" antwortet das Herz.


    Autor: unbekannt

  • Also den Bereich Mitarbeiter werde ich zukünftig nicht mehr so vernachlässigen. Ich habe da einfach immer eine Anzeige geschalten und alles brauchbare unter Vertrag genommen. Habe das bei meiner Frankfurt Story gleich mal berücksichtigt auch wenn mein Herz blutet nachdem ich einer Legende die Kündigung überreichen musste;(

  • Wäre es da nicht besser gewesen wenn er dann auch Gladbach genommen hätte?

    Ja und von veröffentlichen hab ich auch nichts gesagt. Vor allem macht er schon Taktik wo ich noch gar nicht da angekommen bin.

    auch wenn mein Herz blutet nachdem ich einer Legende die Kündigung überreichen musste

    Habe ich gesagt, ist auch nicht jedermanns Sache, ich ziehe so einen auch gerne mal mit durch, aber nur wenn ich es mir erlauben kann, in der Lernstory will ich das nicht.

  • Nauco Hab ich noch nicht benutzt, aber ich meine ja, ist aber kaum ratsam wenn man etwas lernen möchte


    Grundregel Nr. 1, ist übrigens lesen, lesen, lesen. Was haben andere gemacht und wie begründen sie es. Das MTF ist doch voll an guten Tipps. Gerade auch was Taktik angeht.


    Kommen wir zu eben dieser Taktik


    Jetzt braucht es zunächst mal etwas Hirnschmalz, wie will ich das angehen nämlich. Mehrere Möglichkeiten

    1. Ich hab einen Plan und den will ich durchziehen, komme was wolle. Wenn das deine Idee ist bis du hier falsch.

    2. Ich schaue was kann die Mannschaft und richte mich danach aus.

    3. Ich suche ein gesundes Mittelmaß zwischen dem was ich will und dem was die können. Ist ja nicht so das die Spieler nicht lernfähig wären.


    Bevor wir jetzt aber in die Taktik einsteigen müssen wir schauen was die Mannschaft kann und sie zumindest grob einschätzen, genauer wird es nach ein paar Spielen schon von selbst. Außerdem gibt es hier natürlich Möglichkeiten ohne Ende, jeder Spieler hat seine eigene Philosophie und wird die verfolgen, ich kann daher nur von meiner Sprechen.


    Was mache ich also, ich schaue mir den Kader an. Wechsele dazu in die Mannschaft



    Was fällt uns ins Auge?


    1. ich habe eine selbst gebaute Ansicht am Start.

    2. Das sind nur 21 Spieler, ich habe einen Filter gesetzt das mir Spieler die "nicht im Verein" sind, gar nicht gezeigt werden.

    3. Wir haben zwei Stürmer im Kader wovon der wichtigste nämlich Embolo verletzt ist. Klar können auch Plea und Thuram im Sturm spielen, weiß jedes Kind, aber die sind beide als OML ausgewiesen. Eine 2 Stürmertaktik ist also schon einmal zu hinterfragen.

    4. Wir haben OML, wir haben aber keine OMR, nur MR am Start, nämlich Wolf, Hermann und Hofmann. Zumindest von Hermann und Hofmann weiß ich das die aber auch OMR können sollten, Wolf kenne ich nicht gut genug, daher ein kurzer Blick auf ihn, jain, kann er aber nur als inverser Außenstürmer, dafür kann er aber besser OMZ.



    5. Wo wir beim Thema sind, OMZ haben wir auch keine. Gut Wolf hat sich gerade als solcher entpuppt. Neuhaus und Stindl gingen auch muss man dazu sagen. Unmöglich ist es also nicht.

    6. Die Abwehr, irgendwie ist das alles schwer zu durchschauen, was daran liegt das die alle mehrere Positionen gut können. Auf jeden Fall reicht es aber für eine Viererkette, das ist schonmal klar, eine Dreierkette eher nicht, dazu gleich mehr.


    O.k. das wird so nichts, merkt ihr auch schon oder? Jetzt greife ich zu einem kleinen Trick, nämlich ich mache mir Excel auf, habt ihr von mir schon ein paar mal gesehen das ich mit Excel arbeite, doch was ich zeige ist längst nicht das was ich alles an Daten erfasse. Muss man nicht machen, ich mache es für mich der Übersichtlichkeit halber, hab so vieles gleich auf einen Blick und natürlich auch für die Verwendung in einer Story.

    Wichtig für mich daran, ich bestimme so die Haupt- und Nebenposition eines jeden Spielers.


    Was man in dieser Ansicht übrigens auch sofort sieht sind meine 5 Hauptkriterien, ich hab schon mehrfach darüber gesprochen, ich will keine Spieler die in diesen 5 Kategorien nicht mindestens eine 12 oder in der Summe eine 60 haben. Serge Gnabry hat mir schon mehrfach bewiesen (in mehreren SI - Managern) das es das nicht braucht, aber ich definiere so für mich. Diese Hauptkategorien sind Entscheidungen, Konzentration, Teamwork, Zielstrebigkeit und Ausdauer. Wie man sieht gibt es im Kader keinen Spieler der diese Anforderung nicht erfüllt. Falls dies der Fall wäre, ich würde nach Alternativen suchen! Zurück zu Excel


    Meine Grundidee dahinter ist, ich will für jede Position zwei Möglichkeiten haben, besser und gerne mehr, aber das ist Minimum, Innenverteidigung natürlich vier, drei reichen wenn man nicht international spielt. Somit hätten wir einen Kader von 24-25 Spielern. Hier die Gladbacher Tabelle in seiner Minimalform und als erste Version



    Die Tabellenerstellung hilft mir übrigens den Kader viel besser kennen zu lernen, aber nochmal, das ist meine private Geschichte. Es gibt auch andere Mittel. Hier würde ich z.B. gern mal TMU hören wie er das macht, sich einen Überblick zu verschaffen.

    Im Ergebnis sehen wir jetzt das wir zwar vier rechte Verteidiger aber tatsächlich nur einen Innenverteidiger haben. Wir sehen das die rechten Verteidiger besser im Unterstützen sind, die linken eher angreifen können. Das zentrale Mittelfeld ist ein Chaos hoch 10 und die rechte Außenbahn nicht minder. Wie man sieht habe ich die Positionen noch frei gelassen, denn jetzt muss ich mir Gedanken machen was ich möchte bzw. was da gehen könnte.


    Der Vorschlag vom Anfang, ist noch im Kopf, aber eigentlich kaum umsetzbar. Warum?

    1. die Verletzten, die Aussenverteidiger!

    2. Stindl ist nicht der beste Stürmer. Das ist Thuram, den man aber Links haben möchte


    Was dann, das 4-4-2 geht definitiv so nicht. Eine Dreierkette? Wir haben Ginter, Beyer, Jantschke und Elvedi. Wobei Elvedi gehört einfach nach Rechts. Mit drei Innenverteidigern eine Dreierkette? Sportlich sage ich nur. Nein, das wird eine Viererkette, soviel steht für mich jetzt fest. Und wir sollten nachher mal schauen ob wir nicht noch einen Innenverteidiger auftreiben können, einen Echten, einen Guten!


    4-2-3-1? Ja, aber nicht ohne Thuram sag ich mal, was ich nicht möchte. Embolo gehört meiner Meinung nach nämlich auch nicht in den Sturm, was er aber kann, keine Frage. Mit anderen Worten dieser Kader ist Scheiße!

    Aber wir werden eines bauen. Entsprechend verteile ich nun die Positionen in meiner Tabelle dafür. Und siehe da, die sieht nun so aus



    Damit hätten wir eine erste Formation. Nun wollen wir mal in den Taktikschirm wechseln. Denn die Formation ist das eine, aber nur die halbe Miete.



    Ihr seht die Empfehlung des Co-Trainers welcher taktischer Stil für diese Mannschaft von ihm empfohlen wird. Nun was man nun macht ist von einigen Dingen abhängig, ich kann auch ganz was anderes machen, ich kann ihm folgen, man bedenke immer es ist seine Empfehlung, taugt der Co. nichts, taugt auch seine Empfehlung nichts. Mir ist übrigens vollkommen Schnuppe wie man das nennt, ich baue eh jetzt das was ich will, bzw. was die können sollten. Interessant aber das Ballbesitzspiel und Tiki Taka empfohlen wird. Gegenpressing auch. Ich will erstmal eine Mischung aus allem. Wir nehmen mal den Ballbesitzspiel als Ausgangsbasis und eben ein 4-2-3-1. Das sieht dann so aus.



    Jetzt werdet ihr sagen, Ballbesitzspiel, das ist doch nicht Gladbach, stimmt, naja stimmt bedingt. Aber es ist ja nur die Ausgangsbasis, gehen wir mal ans Finetuning.

    Gehen wir mal in den Ballbesitzbereich, der ist nicht schlecht, aber mir missfällt das zu niedrige Tempo, damit gewinnst du heute keine Spiele mehr, das muss auf "Höher" Ausserdem will ich "Standards herausholen" Die können zu Beginn einer Saison so manches Spiel entscheiden, wenn sich die Teams gegenseitig neutralisieren. Auch vor dem Paß in die Tiefe scheue ich nicht zurück. Womit wir den Ballbesitzfussball schon ein erstes Mal kontakariert haben.

    Die Angriffsbreite steht auf Mittel, da lassen wir sie zunächst mal, könnte sein das wir das später noch ändern. Ist ja erstmal nur eine Grundidee.



    Kommen wir zum Umschaltspiel.



    Mir gefällt das Gegenpressing, und Gladbach steht natürlich für Konterfussball, daher aktivieren wir das mal, den Rest lassen wir erstmal so, ich könnte mir vorstellen das wir da später auch noch optimieren. Weiter gehts also mit "Gegner in Ballbesitz"


    Da sieht es so aus



    gefällt mir nicht. Zu hohe Defensivlinie bedeutet das wir lange Bälle des Gegners in die Spitze bekommen, wie schnell sind unsere Innenverteidiger, Jantschke, Ginter und Beyer? Ginter Antritt 11, Schnelligkeit 12, Jantschke ebenso, Beyer 12/14. Das spricht fast dafür das man uns auskontern kann wenn wir zu hoch stehen. Zu tief möchte ich aber auch nicht, dann geben wir den Ballbesitz ganz auf, nein normale Höhe ist gut, Normal/Ausgewogen ist sowieso oft gut hat mal einer gesagt. Die Pressinglinie kann hingegen höher bleiben, evtl. müssen wir die auch noch zurück nehmen, aber das werden wir sehen. Pressingauslösung ist o.k., aber die Verteidigungsbreite gefällt mir spontan nicht. Wieder die Frage, wie gut sind unsere Innenverteidiger im Kopfballspiel? Ginter ist o.k. die anderen beiden nicht so. Wenn wir also einen Innenverteidiger holen sollten, sollte das zur Anforderung gehören. Meine Idee ist nämlich das wir die Verteidigungsbreite auf "Gegner nach Außen zwingen" ändern. Heisst aber das wir Flanken bekommen werden und die müssen wir dann eben haben. Ich lasse es erstmal auf "Standard" aber das sollte ggf. noch angepasst werden. Abseitsfalle? Welche Abwehr spielt denn noch ohne? Also aktivieren! Damit sieht es hier nun also so aus.



    Zur Grundausrichtung habe ich noch nichts gesagt, das werden wir pro Gegner anpassen, aber damit gehen wir jetzt erstmal an den Start.

    Jetzt müssen wir aber die Positionen noch etwas anpassen. Wir hatten gesagt die linken Verteidiger greifen lieber an, die Rechten unterstützen lieber. Gesagt getan. In der Zentrale will ich einen Ballerobernden Mittelfeldspieler. Meine Erfahrung ist allerdings das die gern über die Strenge schlagen, vor allem wenn sie auch noch agressiv sind. Daher geht der nicht auf verteidigen, sondern auf unterstützen. Irgendwo hab ich gelesen das dazu dann eine Postion wie Zentraler Mittelfeldspieler, Box to Box, oder eben auch Mezzala passt. Ich stelle mal auf Mezzala, kann man aber auch anders machen.

    Vorn will ich es dann umgedreht, der rechte Flügel bleibt ein Flügel und er greift an, der linke Flügel hingegen zieht nach Innen (Platz für den AV) und unterstützt nur. Der wird Abschlüsse haben das man sich nur so wundert. Und mit der Granate Plea auf Links erwarte ich da einiges. Ach ja, passt jetzt nicht hierhin, aber ihr habt es vielleicht gesehen was ich mit dem Wolf vorhabe. Das passt nicht zusammen, ein Linksfuß der nach innen zieht, der muss sich um abschließen zu können den Ball auf den anderen Fuß legen. Hier haben wir also noch Handlungsbedarf und ändern seine gedachte Positon mal auf OMZ3, also hinter Neuhaus und Stindl.


    So, damit hätten wir eine erste Taktik fertig. Ich denke die ist ganz anständig für Auswärtsspiele. Jetzt brauchen wir noch eine Heimtaktik. Warum eigentlich? Weil es immer wieder passiert das die Gegner nach 6-8 Spielen kapiert haben was wir zuletzt gespielt haben und sich darauf einstellen. Also muss da ein Wechsel rein, was bietet sich also an? Heim- und Auswärtstaktik, so einfach kann das sein. Die schauen sich meist nur den letzten Auftritte von uns an, wenn wir also dann wechseln sind sie so schlau wie zuvor. Schade für ihre Gegneranalysten eigentlich. Noch eine Anmerkung, Ballbesitzspiel als Auswärtstaktik? Warum eigentlich nicht? Wenn wir mehr Ballbesitz haben, hat der Gegner weniger, damit weniger Chancen. Rechnet keiner mit wage ich zu behaupten.


    "Lohnt es sich denn?" fragt der Kopf.
    "Nein, aber es tut so gut!" antwortet das Herz.


    Autor: unbekannt

  • Doch zurück zur Zweiten Taktik. Die braucht gar nicht so anders zu sein, kann dem durchaus ähneln. Eine Heimtaktik also, Tiki-Taka oder Gegenpressing? Tiki-Taka finde ich persönlich langweilig, wird auch langsam gespielt, ist daher nichts für Gladbach, also Gegenpressing. Unser Co-Trainer empfiehlt auch dafür ein 4-2-3-1. Mache ich aber nicht, sondern jetzt wird es komplizierter, der Kader gibt das nämlich nicht her. Die Grundformationn sieht so aus



    Den zurückgezogenen Spielmacher auf der DM Position ist nicht vorhanden im Kader, aber Ginter und Kramer können den spielen, andere wie sogar Neuhaus kann man anlernen. Zurück also zu unserer Exceltabelle, die nun so aussieht



    Ihr seht so viel hat sich gar nicht geändert, es geht zumindest für den Anfang mal, aber über Nachbesetzungen kann man sich ja unterhalten wenn Geld da ist.


    So nun die Taktik noch ein bisschen finetunen, gemäß der anderen was die Positionen angeht und die Einstellungen in den drei Bereichen. Letztere übernehme ich aus Taktik1, wie gesagt soviel anders muss das gar nicht sein.



    Über die Angriffsbreite denken wir später nochmal nach.





    Fertig ist die Kiste. So und nun sagt mir was ist daran Ballbesitz und was ist Gegenpressing? Nicht mehr soviel oder? Ist alles nur ein Vorschlag, TMU und Fanakick unterhalten sich ja gerade auch über Taktik. Vieles ist also möglich, wenn man will kann man rumprobieren, wenn man erstmal reinkommen will ist das hier glaube ich jedenfalls nicht die dümmste Idee. Wir werden es ausprobieren.

    "Lohnt es sich denn?" fragt der Kopf.
    "Nein, aber es tut so gut!" antwortet das Herz.


    Autor: unbekannt

  • Mit deinen Excel Tabellen hab ich mich noch nie anfreunden können steig ich nicht so ganz durch aber auch weil ich nicht in der Thematik SI bin.

    Mit anderen Worten dieser Kader ist Scheiße!

    Wie recht du doch hast


    Ich muss ganz ehrlich sagen der Beitrag sollte irgendwo angepinnt werden. Bei der Arbeit die du dir hier machst.

    Bin ich sogar am Überlegen mal in den SI reinzuschauen.

  • 1. Wahnsinn wie sehr du ins Detail gehst, das mit dem Excel werd ich mir mal nahelegen. Zur Diskussion ob Dreier- oder Viererkette:

    Hütter ist ein fähiger Mann wie ich finde und der wird sich schon was dabei denken warum er auch in gladbach drauf gesetzt hat. Deine Ausführungen will ich damit aber keinesfalls in Frage stellen.


    2.Du hast schon recht wenn du sagst das es im MTF etc. genügend Leitfäden gibt doch je mehr ich las desto weniger kam ich zurecht.


    Ich werde mir deine Herangehensweise beim Taktik erstellen jedenfalls zum Vorbild nehmen und versuchen mein Team so nach meinen Wünschen zusammen zu stellen. So viel will ich ja gar nicht.


    • Vorlagen von den Flügelpositionen
    • Balleroberer
    • Spielstarke IV‘s
    • OM gut einbinden
    • Ballbesitz ausgeglichen
    • hohe Schusswualität

    3.Zum Thema Thuram noch kurz was. Der hat im ersten Gladbach Anlauf um die 30 Tore gemacht als zentraler ST. Plea jetzt immerhin 16. So verkehrt sehe ich die 2 Stürmer Idee dann nämlich nicht.


    Großen Dank jedenfalls für deine Hilfe. Liebe Grüße

  • So verkehrt sehe ich die 2 Stürmer Idee dann nämlich nicht.

    habe ich auch nicht gesagt. Meine Taktikherangehensweise ist Beispielhaft zu verstehen, es gibt auch zig andere Möglichkeiten. Grundsätzlich musst du nicht auf die Formation gucken, die ist nur das eine, es kommt auf die Fähigkeiten (Positionsspiel) deiner Spieler an, ggf. kann man ihnen auch weitere beibringen, dauert halt dann, ist daher nichts für mich, Ausnahme vielleicht der Wolf. Und es kommt natürlich auf die Spielerfähigkeiten an. Die kann man trainieren oder man muss passendes Material teuer kaufen, halt wie im richtigen Leben.

    .Du hast schon recht wenn du sagst das es im MTF etc. genügend Leitfäden gibt doch je mehr ich las desto weniger kam ich zurecht.

    Glaub ich dir, aber es erspart es nicht, die sind echt wichtig, man lernt soviel dabei. Auch die Zweierkette kann ich empfehlen.


    Wozu spielstarke IV´s? Die sollen gefälligst den Ball ins Mittelfeld geben oder auf die Flügelverteidiger, oder brauchst du die langen Bälle eines Jerome Boateng? Dann bring es denen bei. Außerdem stell es in der Taktik auch ein.

    "Lohnt es sich denn?" fragt der Kopf.
    "Nein, aber es tut so gut!" antwortet das Herz.


    Autor: unbekannt

  • So hier noch die Erste Woche sozusagen.


    Ganz schön viel Arbeit für einen ersten Tag, aber das ist im EA ja auch nicht anders. Wir sind auch noch nicht fertig. Jetzt müssen wir nämlich nochmal zurück ins Training.

    1. Das Mannschaftstraining gebe ich an den Co-Trainer hab ich gesagt, aber ich pfusche ihm da auch ins Handwerk. Sobald der Spielplan fertig ist, also spätestens wenn die internationalen Spiele ausgelost sind, gehe ich in den Wochen in denen wir nur ein Spiel haben in das Mannschaftstraining und ergänze es, meist Dienstags um Standardtraining. Wir wollen Standards herausholen, also müssen wir auch etwas damit anfangen können wenn wir sie bekommen.


    2. Das Positionstraining, das ist teil des individuellen Trainings. Gemäß meiner Exceltabelle lernen die das jetzt gefälligst. Capice?

    Müssen wir später aber auch noch mal bei, denn da sind noch Spieler wie Neuhaus z.B. im Urlaub.


    3. Das Mannschaftstraining, es gilt natürlich auch die entsprechenden Taktiken zu lernen, für den Moment noch nicht wichtig, aber demnächst schon.


    4. Der Terminplan. Natürlich gibt es bereits vereinbarte Testspiele



    Das halte ich so für vollständigen Schwachsinn, weshalb ich dem Co-Trainer ja auch verboten habe künftig welche zu vereinbar. Wir sagen die also der Reihe nach ab.

    Dann gehts in den Kalender. Wir planen hier jetzt neu. Gelernt habe ich beim Training einstellen das einige Spieler erst am 19.0 aus dem Urlaub zurück kehren. Heute haben wir den 12.07., also plane ich das erste Testspiel frühestens am 22. Juli. Gegner darf hier gerne ein Gegner aus der Nachbarschaft sein. Jedoch stoße ich auf ein Problem, wir sind vom 14. - 24. Juli im Trainingslager. Ergo kommt nur ein schwacher Gegner in Frage, entweder ein Partnerverein oder ein Verein mit sehr geringer Reputation aus dem Ausland, sprich aus Österreich wo wir uns dann ja befinden werden. Meine Wahl fällt daher auf den SV Donau Klagenfurt. Wir gehen fünf Tage weiter, machen einen Termin mit einem Verein mit geringerer Reputation. Am 27. ist das Trainingslager zu Ende, da gehen wir mal nach Koblenz.


    Und jetzt haben wir ein Problem, die Zeit läuft uns davon, normaler Weise bestreite ich auch 10 Tage vor dem ersten Pflichtspiel kein Testspiel mehr. Die erste Pokalrunde wird jedoch am 07. August gespielt, das wären genau diese 10 Tage. Doch ich möchte da jetzt noch einen anständigen Gegner reinquetschen. Einigen wir uns also auf den 01. August und wählen einen Gegner mit ähnlicher Reputation aus dem Ausland. Red Bull Salzburg ist mir gerade recht.


    im Maileingang sind jetzt die Testspielabsagen übrigens drin. Schade um das Spiel gegen Liverpool, aber warum soll ich mir die Moral zerschießen. Geld verdienen müssen wir ja nicht, sind ja kein unterklassiger Verein.


    Zeit endlich mal die Leertaste zu drücken. Gesagt getan, wir haben mal gerade 09:15 Uhr. Im maileingang jetzt


    • Die Anpassung der Social Feeds
    • Die Änderungen des Trainingsplans auf Grund der Spielabsagen
    • Die Bestätigung das die drei gewünschten Vereine unsere Einladung zu den neuen Testspielen angenommen haben
    • Das monatliche Mitarbeitertreffen. Kann man hingehen, muss ich jetzt aber nicht haben, weil ich weiß was ich will. Ist ganz interessant, aber ich gehe hin und beende das Meeting gleich wieder.

    Leertaste, es ist 09:30 und wir haben die e-mail das der Trainingsplan erneut geändert wurde, diesmal wegen der neuen Testspiele.

    Leertaste, es ist 22:15 und wieder eine Änderung des Trainingsplans, diesmal die Woche ab dem 02.08. Blödsinn im Grunde

    Aber auch ein Update zum Thema Eigengewächse, schön, brauche ich aber gerade auch nicht.


    Was ich jetzt brauche ist die Info was für Budgets ich habe. Transfer 10 Mille, Gehalt 64,1 wovon 60,5 bereits fest verbucht sind. Viel Luft ist das nicht. Außerdem hab ich beim umklicken glaube ich gesehen zu haben das die Hertha am Ginter rummacht. Der kriegt also von mir jetzt einen späten Anruf zwecks Vertragsverhandlungen. Will er nicht, war mir klar weil es in der Story ja auch so war, nun hab ich es Schwarz auf Weiß, er sondiert seine Möglichkeiten. Fuck! Was bleibt mir, ich definiere seine Ablösesumme auf 25 Mio. Darunter mag ich mich gar nicht unterhalten. Glaube nicht das das einer zahlen will.

    Wo ich gerade dabei bin, Hermann ist mir relativ egal geworden, wir haben genug für seine Position aber der Zakaria ist da ja auch noch. Gleiches Spiel, hat jetzt keinen Bock auf mich. Ergo, Transfersumme so hoch wie möglich ohne das er meckert. Heisst bei ihm 14,5 Mio. Mein Plan ist natürlich die beiden zu behalten. Hermann setze ich hingegen auf die Transferliste, den Wolf auch. Für Hermann will ich 7,5, für Wolf 11 Mio. Nun haben wir es und ein Tageswechsel wäre nice.


    Träum weiter, es ist 22:30 Uhr und Hermann wie Wolf möchten mit mir sprechen. Hermann geht auf 7 Mille runter. Wolf kriege ich mit 10 Mille ruhig. Beides entspricht dem derzeitigen Marktwert der Spieler. Beide sind anschließend nicht mehr wegen unfairer Behandlung beunruhigt. Doch für Hermann liegen auch Angebote vor die es noch zu beantworten gilt. Lyon bietet 2,5/4,2 Mio, St. Petersburg 2,4/4,1 Mio. Beides wird abgesagt, schließlich haben wir ein Preisschild dran gesetzt.


    13.07.2021 08:00 Uhr

    • Der Strafenkatolog ist da, ich akzeptiere ihn.
    • Zeit sich mit Scouting zu beschäftigen.

      1. Es fehlt auch hier Personal, drei Spieleranalysten nämlich, dafür haben wir einen Scout zu viel an Board. Erlaubt sind 8, wir haben 9. Macht jetzt keinen Sinn mit dem Vorstand darüber zu verhandeln, also ignorieren wir das Problem erstmal erfolgreich. Die drei Spierlanalysten jedoch will ich haben. Das Vorgehen habe ich ja beschrieben.

    • Das Scouting, Max Eberl schlägt mir vor als ich dorthin gehe das wir uns Christoph Baumgartner mal näher ansehen. Nichts dagegen können wir mal vollständig scouten. Mit Leo Greiml schlägt er mir als nächstes einen Innenverteidiger vor. Leo ist ein Guter, das weiß ich, aber wir scouten ihn trotzdem erst. Kurzum, alle Vorschläge unter 3 lasse ich scouten alle größer oder gleich 3 hake ich einfach nur ab. Dann mache ich mich auf die eigentliche Suche nach Innenverteidigern. Problem daran ist ich brauche fertige Spieler, neben Greiml taucht da nur noch Nemeth aus Mainz auf. Auch den lasse ich noch vollständig scouten.

    13.07.2021 09:15 Uhr

    • ich werde nach verfügbaren Spieler der ersten Mannschaft für die U19 gefragt, einfache Antwort - keiner!
    • Mainz fragt bei uns wegen einer Leihe von Wolf an, auch interessant. Sie wollen aber nur 90% seines Gehaltes zahlen, ich verlange 100% und da geht er hin. Ein Problem weniger.
    • Einer der Spieleranalysten die ich angefragt habe steht auch bei Leverkusen auf dem Zettel erfahre ich. Nun wir werden sehen was passiert. Dauert halt etwas länger bis der sich jetzt entscheidet.

    13.07.2021 10:00 Uhr

    • Ich soll eine Einführung in das Mannschaftsgefüge erhalten. Verzichte ich drauf, nehme aber zur Kenntnis das Sommer, Kramer und Stindl hier die starken Männer sind. Nutze aber natürlich die Gelegenheit mich der Mannschaft vorzustellen. Versprechen mache ich keine, das geht nur nach hinten los fürchte ich. Stindl will wissen wie es mit den Saisonzielen aussieht. ich sag was ich unterschrieben habe, nämlich Europa League. Das finden sie gut. ich bestätige das ich darüber auch erfreut bin. Im DFB-Pokal hatte ich kein Ziel bekommen oder? Doch hatte ich, Viertelfinale (mindestens), also sage ich auch das, also in den entscheidenden Runden des Pokals dabei sein. Freut Stindl, der Rest ist zufrieden. Bedanke mich für den Strafenkatalog und das freut sie wie mich. Zum Schluß sage ich nochmal wie zufrieden ich bin. Alle sind Glücklich und zufrieden.
    • Nochmal der Verletzungsbericht, kenne ich doch schon, also weg damit.

    13.07.2021 11:00 Uhr

    • Ich soll eine Einführung in das Training bekommen, nein danke!

    13.07.2021 15:15 Uhr

    • Die PK zu meiner Vorstellung. Ich bring das so leidlich hinter mich, verkünde das wir Innenverteidiger suchen und das ich mit Ginter verlängern möchte, sonst versuche ich nichts Preis zu geben. Es kommt noch eine Meldung dazu in den e-mail Eingang, wie das immer passiert. "Lot freut sich auf neue Herausforderung"


    14.07.2021 09:00 Uhr

    • Ich soll eine Einführung ins Scouting erhalten - geschenkt
    • Leverkusen bietet uns 4,7/5,25 Mio. für Hermann - behaltet euer Geld. Künftig wird jedes nicht höhere Angebot automatisch abgelehnt werden.
    • Der Kader fürs Trainingslager muss festgelegt werden, ich wähle Auto Auswahl incl. junger Talente. Somit reisen wir mit 43 von 45 möglichen Spielern nach Österreich.

    14.07.2021 09:50 Uhr

    • Ab geht´s ins Trainingslager
    • Gustavo Pineiro bestätigt das er zu uns kommen wird. Ich akzeptiere, ist ja klar.

    14.07.2021 13:15 Uhr

    • Nochmal Pineiro. Der muss zum Intensivsprachkurs, und der bekommt beide Torhüteraufgaben zugeteilt. Prompt sind wir jetzt bei "Schüsse abwehren" Nr.1 der Liga, bei Bälle halten die Nr. 2 und bei Spielaufbau die Nr. 3.
    • Die Erfolgsprämien müssen festgelegt werden. Gern würde ich hier höhere Prämien ausloben, aber bei dem Budget schenke ich mir das lieber und lasse alles auf "Normal". Hätte ich nämlich sonst aus dem Transferbudget zahlen müssen.

    14.07.2021 22:30 Uhr

    • Unsere U19 hat verloren. Ich schenke mir künftig derartige Meldungen auch von der Zweiten. Das nimmt hier sonst Formen an.... Machen tue ich da derzeit sowieso nichts.


    15.07.2021 09:00 Uhr

    • Die nächste Einführung, diesmal Transfers - schenke ich mir wie alle anderen Einführungen auch, kenne ich nämlich. Wen es interessiert angucken!
    • Auch interessant und künftig nicht weiter erwähnenswert, die Saisonvorschau anderer Vereine, diesmal Bielefeld.
    • Noch einmal die Info das der Hellwig, dieser Spieleranalyst den auch Leverkusen will sich noch nicht entschieden hat.
    • Leipzig macht uns ein Angebot für Ginter! 18,5 Mio. schwer. 14,5 davon sofort, den Rest in drei Raten zu 1,27 Mio. Ginter würde lieber zu den Bayern heisst es, Nun, ich bin nett zu den Leipzigern und sage ihnen das ich 25 Mille will. Sie sagen daher jetzt 16,25 plus drei Raten über insgesamt 4,4 Mio. Die haben also was an den Ohren und ich sage daher ab. Ist mir ja eh lieber.

    15.07.2021 12:45 Uhr

    • Der erste Gegneranalyst ist da, heisst Rene Maßmann. Wen interessierts, hauptsache er liefert.
    • Wichtiger dagegen, der Zetlmeisl sagt auch zu. Beides wird akzeptiert.

    15.07.2021 16:45 Uhr

    • Zetlmeisl bekommt seine Aufgaben zugewiesen, beide Athletikbereiche. Womit wir in dem Bereich plötzlich Nr. 2 der Liga sind.
    • Und ein Spieleranalyst hat sich auch für uns entschieden. Prima, läuft doch.


    16.07.2021 09:00 Uhr

    • Es gibt ein Scoutingupdate, mach ich nach dem beschriebenen Muster.
    • Es gibt auch keine Spieler aus der Ersten für die Zweite. Nicht in dieser Saisonphase.
    • Marseille macht uns ein Angebot für Plea. Der steht nicht zum Verkauf! Die bieten uns 14,5 Mio, nicht verhandelbar - also geht woanders spielen. Ja Plea ist nur 13 Mio. wert, aber ich will ihn behalten.
    • Und der Kollege Hellwig um den Leverkusen und wir uns buhlen hat jetzt auch Nürnberg als Auswahlmöglichkeit erhalten. Ich sehe da inzwischen schwarz, der wird wohl eher nicht kommen.
    • ich hab die medizinische Abteilung vergessen, ich Idiot! Kommt davon wenn man nicht alles gleich macht. Doch zum Glück ist die vollbesetzt.

    16.07.2021 12:00 Uhr

    • Ein weiterer Gegner- und ein weiterer Spieleranalyst kommen an Board.

    16.07.2021 13:00 Uhr

    • Wolf bestätigt seinen Abgang Richtung Mainz. In meiner Exceltabelle bekommt der jetzt übrigens eine entsprechende Farbgebung.

    16.07.2021 21:15 Uhr

    • Die erste Trainingswochenauswertung ist da. Netz haut sich rein, Hermann nicht. Kommentieren kann ich das jetzt noch nicht.


    17.07.2021 09:00 Uhr

    • Vertragsempfehlungen kommen rein - interessiert nicht weiter für den Moment. Machen wir alles später. Die mit denen ich verlängern will, wollen ja nicht.
    • Transfermeeting, mache ich gerne. Mehr hören was die anderen meinen, dümmer wird man davon nicht. Naja da steht dann nichts was ich nicht auch gesehen hätte, Innenverteidiger, BeM und beide Flügel. Ich wickel das nach bekanntem Muster ab, lasse aber gerne weiter Spieler scouten. Hier suche ich mindestens 3 Sterne, gerne mit 3,5 Sterne Potenzial und nicht älter als 28 Jahre.
    • Lyon interessiert sich auch für Plea, die bieten 13,5 Mio. Auch das lehne ich ab.

    17.07.2021 09:15 Uhr

    • Die erneute Ablehnung ruft nun Plea auf den Plan. Zunächst mal schicke ich Yann Sommer los, das der das klärt. Und siehe da, er kriegt es hin, Plea will in Gladbach bleiben.


    18.07.2021 09:00 Uhr

    • Die nächste Einführung, wie immer - Nein danke
    • Leipzig will Hofmann ausleihen, liest man.
    • Leverkusen will dagegen nochmal Hermann - zu niedrig, daher automatisch abgelehnt.
    • Nun kommt Leipzig tatsächlich wegen Hofmann, doch den will ich behalten - abgelehnt. Künftig werden alle Leihangebote automatisch abgelehnt.
    • Ein erster Journalist meldet sich telefonisch um zu fragen ob ich ein Angebot von Leipzig für Hofmann erwarte. Nö, tue ich nicht, denn nirgendwo steht geschrieben das wir gute Spieler abgeben müssen.

    18.07.2021 12:15 Uhr

    • Der nächste Gegneranalyst ist da. Ein anderer kommt hingegen nicht, der geht lieber zu Hoffenheim. Egal für den Moment.
    • Hermann will mit mir sprechen, das ist wichtiger. Doch diesmal schicke ich erst den Kramer los - siehe da, er kriegt es geregelt.

    18.07.2021 16:00 Uhr

    • Nachricht von Hellwig, er geht nach Leverkusen. Ich steig inzwischen schon gar nicht mehr durch was uns noch fehlt, gucke ich mir nächste Woche nochmal an.

    18.07.2021 19:30 Uhr

    • Nochmal ein Scoutingupdate, wird wieder nach dem gleichen Muster abgearbeitet.

    18.07.2021 20:00 Uhr

    • Die Auslosung im DFB Pokal steht an, wir bekommen Eintracht Braunschweig zugelost. Drittligist.
    • Was natürlich nochmal eine Trainingsanpassung erforderlich macht, vor allemm die info darüber an mich den das gar nicht interessiert. Stop! Hier greife ich erstmals ein und lasse am 3. August zusätzlich Elfmetertraining ansetzen. Man weiß ja nie!


    Das war sie die erste Woche, das wird jetzt weniger, vor allem muss ich nicht mehr alles wiederholen. Wenn Fragen dann Fragen!

    "Lohnt es sich denn?" fragt der Kopf.
    "Nein, aber es tut so gut!" antwortet das Herz.


    Autor: unbekannt

  • Ab jetzt also nur noch das wesentliche.


    Der Rest der Vorbereitung und das Pokalspiel


    19.07.2021

    • Und schon geht es los, Reutershahn sagt das wir die Taktiken nicht beherschen weiß ich doch, müssen wir lernen. Diese Woche das 4-2-3-1 bitte.
    • Dann gibt einen Trainingsbericht von einem Zuh. Hat sich nicht verbessert, ist aber auch eine Niete, daher mal egal. Grundsätzlich habe ich das Training der U Spieler noch nicht bearbeitet, mache ich gerne wenn solche Meldungen kommen, oder eben zwischendurch mal.
    • Wir haben alle Mitarbeiter die wir brauchen, von daher passiert da erstmal nichts mehr. Nur der Vollständigkeit halber

    21.07.2021

    • David Nemeth ist fertig gescoutet. Ist sicher jemand für die Zukunft, erfüllt aber nicht unsere Anfoderung.

    22.07.2021

    • Die Zeitung bringt uns mit Felxi Uduokhai in Verbindung. Der ist nicht voll gescoutet. Für einen ersten Eindruck reicht mir aber ein Blick auf die kleinsten Werte wenn da von - bis steht. Lange Rede kurzer Sinn, das wäre tatäschlich jemand für uns. Wir machen folgendes, wir scouten ihn voll und wir stellen ihn auf unsere Auswahlliste. Dann erfahren wir nämlich wenn jemand anderes seine Griffel nach ihm ausstreckt. Falls das passiert können wir reagieren.
    • Dann war heute das Testspiel gegen diesen Dorfverein, wir gewannen mit 8:0. Die Aufstellung war entsprechend meiner Positionsidee, wir haben jedoch fleissig durchrotiert. In der Grundausrichtung sind wir gleich auf Kontrolliert gestartet. Was ist aufgefallen, der Gegner ist wie erwartet total unterlegen, sie versuchen es in der ersten Hälfte zu Beginn mal mit langen Bällen in die Spitze. Das hab ich erwartet, doch die waren so schlecht das wir kein Problem damit haben. Thuram hat Chancen für 5 Spiele, macht aber nur fünf Tore, muss man ihm schon fast vorwerfen. Aber natürlich ist das eine Duftmarke und bestätigt das ich ihn im Zentrum haben möchte. Und wir spielen viel über Rechts, dabei sollte doch links unsere Schokoladenseite sein. Elvedi/Hofmann sind deutlich besser als Netz/Plea. Wir wechseln wie gesagt dann durch. Hermann kommt in der Halbzeit für Hofmann, der macht zwei weitere Tore, läßt aber auch mindestens drei weitere Treffer liegen, trifft zweimal das Holz. Das andere Tor macht Neuhaus. Jantschke leistet sich dann noch einen Patzer, legt den Ball einem Stürmer vor, doch der scheitert an Sippel.

    23.07.2021

    • Die Scouts empfehlen Christoph Baumgarter. Verpflichten egal wie teuer er ist. Ja könnte man als Nachfolger von Stindl holen, aber nicht jetzt. Er wandert daher ebenfalls auf die Auswahlliste und zwar für unbestimmt.
    • Ich hab etwas vergessen, wir haben die Ausführer der Standardsituationen noch nicht festgelegt, hole ich jetzt nach.
    • Eintracht Frankfurt bietet uns 6,75 Mio für Patrick Herrmann, ist automatisch abgelehnt was den Jungen erneut auf den Plan ruft. Ich lasse diesmal Jantschke auf ihn los, doch der löst das Problem nicht. Nach seiner Vorstellng gestern bin ich eigentlich nicht mehr gewillt ihn gehen zu lassen. In diese Richtung läuft das Gespräch dann auch. Er wird uns am Saisonende ablösefrei verlassen, nicht jetzt. Ich nehme ihn daher nun auch wieder von der Transferliste.

    24.07.2021

    • Der Platzwart erkundigt sich nach den Spielfeldabmessungen. Ich sag ihm maximale Größe, ich denke wir werden den Platz hinter der Linie brauchen können. Ich weiß ich hab das auch schon anders entschieden, hier machen wir es mal so.
    • Louis Beyer fällt uns verletzt aus. Da waren es nur noch zwei Innenverteidiger.

    26.07.2021

    • Zwei Wochen sind um, Zeit nochmal nach den Innenverteidigermöglichkeiten zu schauen. Uduokhai ist zu teuer, den können wir uns nicht leisten. Die Auswahl ist größer geworden und ich hab eine Alternative gefunden. Jerry St. Juste aus Mainz könnte es werden. Auch der wandert auf die Auswahlliste. Er wird von den Scouts mit 2 bewertet.

    27.07.2021

    • Das zweite Testspiel in Koblenz steht an, wieder das 4-2-3-1. Gegen Koblenz starten wir mal auf ausgewogen. Was auch gut so ist, denn wir geraten gleich in Rückstand. Nach 10 Minuten gehen wir aber auf Kontrolliert, denn wir haben 75% Ballbesitz und 4/2 Chancen zu 1/1. Wir brauchen dann bis zur 33. ehe Neuhaus durchstartet und den Ausgleich macht. Neuhaus heute übrigens im zentralen Mittelfeld als Mezzala. Es entwickelt sich ein Spiel der langen Bälle in die Spitze betrieben von beiden Mannschaften, kann man machen, will ich aber eigentlich nicht sehen. Ich streiche daher bei Halbzeit den "Paß in die Tiefe".


      Das mit den langen Bällen hört nicht auf, bei Koblenz sowieso nicht, die dadurch noch ein zweites Tor machen, bei uns bleibt es aber auch ein Mittel, aber nicht mehr das alleinige. Thuram trifft schließlich dopppelt und der eingewechselte Benes verwandelt noch einen Freistoß direkt zum 2:4 Sieg. Hallo, das war Koblenz, nichts gewaltiges. Ich fange an mir etwas Sorgen zu machen, vor allem um Jantschke hinten.

    28.07.2021

    • Wenn man im Spiel an der Taktik herumstellt gilt dies nur für das Spiel. Ich will den langen Paß aber nun ganz aus der Taktik verbannen und ändere daher unter "Taktik" das Ganze noch einmal.
    • Außerdem suche ich mal nach einem linken Verteidiger, Netz leistet mir zu wenig nach vorne. Da Bensebaini noch verletzt ist, kann eine Alternative auch nicht schaden.

    30.07.2021

    • Leo Greiml ist fertig gescoutet. Wird mit 3+ bewertet was mich enttäuscht. Der Preis bei ihm würde stimmen. ich vergleiche ihn mit St. Juste von Mainz und der ist eben wesentlich schneller, kostet aber auch ein Vielfaches. Ich erkundige mich nun beim Berater von St. Juste wie es aussieht. Gute Nachricht, er will wohl gerne zu uns, schlechte Nachricht, Mainz geht es gut, die müssen nicht verkaufen. Der Berater mein sie werden zwischen 8,2 und 9,8 Mio aufrufen. Gut das geht, aber dann geht links nichts mehr. Wir reden also mit Mainz. Ich zaubere 5 Mio sofort, 2 Raten zu je einer Million und nochmal 1,5 Mio. nach 30 Spielen. Mal hören was sie sagen. Ihre Antwort ist gar nicht so doof wie ich dachte, sie wollen 5,5 sofort, 2 Raten zu 2,1 Mio und dann nochmal 1,8 Mio. nach 30 Spielen. Ersteres und Letzteres würde ich schlucken, nur die 2 Raten mag ich nicht in der Höhe. ich sag daher komm 1,5 pro Rate. Das findet Mainz gut, wir sind uns einig.


      Noch heute reden wir also mit St. Juste selbst. Zunächst mal biete ich ihm an Schlüsselspieler zu werden. Findet er Klasse, Gehaltserhöhung und so was verspreche ich dagegen nicht. Was ich dann sehe gefällt mir durchaus.

      Reden müssen wir vor allem über die satte Erhöhung nach 5 Spielen. Ich kann ihn auf 2,41 nach 10 Spielen runter handeln, auch den Loyalitätsbonus senke ich auf 1,8, das Gehalt geht dafür auf 2,1 Mio. Wir sind uns soweit einig.

    01.08.2021

    • Der letzte Test gegen RB Salzburg steht an, diesmal im 4-3-3, ist ja ein Heimspiel und ich wollte die Taktik natürlich nochmal sehen. Wir beginnen es auf ausgewogen, der Gegner gilt ja als Gleichwertig. Nach 10 Minuten haben wir 51% Ballbesitz, aber noch keinen Schuß abgegeben, Salzburg hingegen 3//1. Gefällt mir nicht, ich will mir das aber noch weiter anschauen. Doch nach 20 Minuten ist die Situation unverändert, ich gehe daher nun auf Kontrolliert, damit natürlich ins Risiko. Die Situation bleibt im Prinzip gleich, in der 40. köpft Ginter einen Ball noch von der Linie. Bei Halbzeit ist die Schußbilanz bei 3/1 zu 10/4. Hier passt was ganz und gar nicht.


      In der Kabine gibt es eine Ansage und wir erhöhen mal die Angriffsbreite. Auch den Paß in die Tiefe den es auch in dieser Taktik gibt nehme ich weg. Nach einer Stunde gehen Herrmann und Plea, Hofmann und Stindl kommen. Stindl geht in den Sturm, Thuram nach Links. Hilft alles nichts. Am Ende steht ein eher glückliches 0:0.

      Was kann man erwarten wir spielen das zum ersten Mal. Aber die Taktik läuft noch nicht rund, soviel ist klar. Mir fällt aber auch gerade nichts ein was ich noch ändern könnte. Nach dem Spiel verpasst ihnen mein Co-Trainer nochmal einen Anschiß, den finden die motivierend.

    05.08.2021

    • Der Moment auf den ich gewartet habe ist endlich da, Jerry St. Juste kommt zu uns.

    08.08.2021

    • Es ist soweit, das erste Pflichtspiel steht an, im Pokal gegen Braunschweig. Zuvor muss noch der Kapitän bestimmt werden, Lars Stindl bleibt es, Mathias Ginter wird sein Stellvertreter. Warum? die Führungsqualitäten.

    08.08 2021 DFB Pokal 1. Runde

    Eintracht Braunschweig - Borussia Mönchengladbach 0:1

    Taktik und Grundausrichtung beim Start

    4-2-3-1 / Ausgewogen

    Aufstellung

    Sommer - Elvedi, St. Juste, Ginter, Netz - Zakaria (75. Kramer), Benes (62. Neuhaus) - Hofmann (62. Herrmann), Stindl, Plea - Thuram

    Ansprachen

    Das ist ein Spiel das wir gewinnen sollten... / Ich bin unzufrieden mit dem was ich von diesem Team gesehen habe... / Sehr sehr gut gemacht heute, ein hervorragender Sieg.

    Ereignisse

    88. 0:1 Thuram | Neuhaus

    Statistik

    Ballbesitz: 50 : 50 Torschüsse: 4 (3) : 16 (4) Bester Gladbacher: Nico Elvedi (8,1)

    Kommentar

    in der 8. muss Sommer gegen den durchgebrochenen Ihorst retten. Wir haben zu wenig Ballbesitz, daher geht das Passspiel nun auf "viel kürzer". Wir haben mehr Abschlüsse, aber nichts zählbares bei Halbzeit. Auch danach nicht, will sagen meine Taktikänderung brachte gar nichts. Aber ich will das überhaupt noch nicht werten, wir haben beschlossen diesen Weg zu gehen, nun ziehen wir das auch erstmal durch. Immerhin stand ja die Abwehr.

    "Lohnt es sich denn?" fragt der Kopf.
    "Nein, aber es tut so gut!" antwortet das Herz.


    Autor: unbekannt

  • Bevor ich weitermache noch etwas grundsätliches, ich nehme jetzt auch die Wettquoten mit in die Anzeige. Die sagen nicht nur etwas über die Favoritenstellung und damit meine Färbung aus (grün=wir - orange = Gleichstark, rot = Gegner) sondern sie geben mir auch bereits einen Hinweis darauf wie die Grundausrichtung sein wird. Normaler Weise will ich bei Heimspielen Kontrolliert bei Auswärtsspielen Ausgewogen starten, in Abhängigkeit zu den Wettquoten ändere ich dies jedoch bisweilen. Grundsätzlich ist das aber nur die Starteinstellung, ich beobachgte natürlich was passiert und passe dementsprechend auch öfter an. Gerade beim nächsten Spiel gegen die Bayern gehe ich auf Ausgewogen zurück, bin aber am Zweifeln ob nicht vorsichtig sogar noch richtiger wäre.


    10.08.2021

    • Knöchelverstauchung bei St. Juste, der fällt zwei Wochen aus.
    • Wir bemühen uns um ein Leihgeschäft mit Mainz wegen Martin. Nach zähen Verhandlungen bekommen wir sie umgestimmt.

    13.08 2021 Bundesliga 1. Spieltag

    Borussia Mönchengladbach () - () Bayern München 4:4

    Wettquoten

    3,0 - 3,5 - 2,2

    Taktik und Grundausrichtung beim Start

    4-3-3 / Ausgewogen

    Aufstellung

    Sommer - Elvedi,Beyer (68. Jantschke), Ginter, Netz - Kramer - Zakaria, Neuhaus - Hofmann (68. Herrmann), Stindl, Thuram (78. Plea)

    Ansprachen

    Der Druck lastet auf denen, was haben wir zu verlieren... / Die Experten mögen nicht an uns glauben, aber die Fans... / Ich bin so stolz auf die Arbeit die ihr geleistet habt...

    Ereignisse

    03. 0:1 Müller | Musiala

    16. 1:1 Zakaria

    26. 1:2 Musiala | Davies

    28. 1:3 Lewandowski | Sabitzer

    30. 2:3 Thuram | Elvedi

    54. 2:4 Lewandowski | Musiala

    64. 3:4 Neuhaus | Stindl

    94. 4:4 Herrmann | Plea

    Statistik

    Ballbesitz: 39 : 61 Torschüsse: 13 (8) : 20 (12) Bester Gladbacher: Patrick Herrmann (7,5)

    Kommentar

    Das erste Tor ist zu früh als das man etwas daraus schließen könnte, sie haben uns überrumpelt. Doch wir machen den Ausgleich. Eine Ecke, die aufs Tor geköpft wird, Neuer kann nur abklatschen und Zakaria staubt zum Ausgleich ab. Ich sag ja - Standards! Nach deren zweiten Treffer mache ich das eigene Paßspiel viel kürzer, die Angriffsbreit auf mittig und die Pressinglinie geht auf normal zurück. Hilft erstmal gar nichts, wir laufen in einen Konter. Warum haut den Lewa keiner um? Aber und jetzt kommts, wir finden eine Antwort, schieben uns den Ball so lange hin und her bis Elvedi am Flügel flanken kann, Thuram ist Kopfballstark, wissen wir. Wir kriegen sie aber nicht in den Griff, die hatten teilweise 75% Ballbesitz, bei Halbzeit sind es noch 64%. Da muss noch etwas passieren! Wir gehen auf Kontrolliert! All in sozusagen.

    Bringt nichts, wir kriegen das Vierte, also ins Gegenteil - vorsichtig - Was dann passiert kann man ja lesen! Selbst wenn der Ausgleich nicht gefallen wäre, ich wäre Stolz auf die Jungs gewesen, vorne hui, hinten allerdings pfui, muss man so sagen.

    Aber es war natürlich mein taktischer Fehler sie zu offensiv auf die Bayern loszulassen, ich sagte ja vorher schon das ich am Zweifeln war...


    Nachbesprechung

    So, eine Taktik die uns vier Tore schießen läßt kann nicht so falsch sein oder? Gut eine Taktik die uns vier Tore kassieren läßt ist etwa worüber wir nachdenken müssen.

    Wir haben sie jetzt zum zweiten Mal gespielt, die sitzt natürlich noch nicht!

    Ich habe sie ins offene Messer laufen lassen mit meinem "ausgeglichen"

    Ich habe aber beobachtet und ragiert. Etwas was die Trainer im richtigen Leben auch tun. Ist also wichtig, immer beobachten was passiert und reagieren wenn es nicht läuft! Das macht ja gerade den Unterschied zwischen SI und EA aus, der SI reagiert auf dich!



    14.08.2021

    • Aaron Martin würde zu uns kommen wollen, leihweise für 2 Jahre, das hier isser


      leider nicht zu Ende gescoutet. Ich frag mich auch ob das sein musste da der Netz gute Spiele abliefert, allerdings fehlt mir eben Links die Waffe die ich haben will. Daher machen wir den Deal. Wir haben eh viel zu wenig Spieler im Kader. Er ist sicher nicht die Beste Wahl, aber die Beste die ich für das Geld holen kann. übrigens nicht vergessen neuen Spielern Trainingsziele zu geben

    15.08.2021

    • Die nächste Pokalrunde wurde gelost - wir haben ein Heimspiel gegen Greuther Fürth.

    16.08.2021

    • Bensebaini ist zurück im Training. Toll, jetzt aben wir drei linke Verteidiger.
    • Dafür fällt uns aber nun Laszlo Benes für drei Wochen aus. (übrigens keine Tricks wie fitspritzen oder so, bringt nichts!)
    • Luiz Felipe ist fertig gescoutet, ich hätte gerne sogar noch einen Innenverteidiger nachdem was ich gegen die Bayern sah, aber den können wir uns nun wirklich nicht mehr leisten. Wenn überhaupt noch ein Leihgeschäft, das Geld ist alle.


    21.08 2021 Bundesliga 2. Spieltag

    Bayer 04 Leverkusen (13) - (8) Borussia Mönchengladbach 0:3

    Wettquoten

    2,4 - 3,5 - 2,8

    Taktik und Grundausrichtung beim Start

    4-2-3-1 / Ausgewogen

    Aufstellung

    Sommer - Elvedi, Jantschke, Ginter, Netz (67. Bensebaini) - Zakaria, Neuhaus - Hofmann, Stindl (67. Kramer), Thuram (77. Herrmann) - Plea

    Ansprachen

    Ich will heute in Staunen versetzt werden... / Ihr macht das großartig, weiter so / Ein Sieg und eine gute Leistung, das reicht mir...

    Ereignisse

    12. 0:1 Neuhaus | Hofmann

    18. 0:2 Hofmann | Stindl

    28. Abseitstor Paulinho

    75. 0:3 Neuhaus | Elvedi

    Statistik

    Ballbesitz: 53 : 47 Torschüsse: 8 (1) : 17 (10) Bester Gladbacher: Nico Elvedi (8,6)

    Kommentar

    Wieder ist es eine Ecke die zum Führungstor führt. Das gibt die Sicherheit um fortan zu spielen. 35m vor dem Tor schieben wir uns den Ball zu, plötzlich startet Hofmann, Stindl spielt in die Gasse - fertig. Das Abseitstor muss mich mich aber nun endgültig warnen, unsere Innenverteidiger lassen sich von Paulinho und Co mehr als nur einmal ausspielen. Es geht daher nun zurück auf "vorsichtig". Beim Wechsel Kramer für Stindl geht natürlich Neuhaus nach vorne und Kramer nimmt dessen Platz ein. Ergebnis - 0:3 wieder durch Neuhaus. Leverkusen hat sich nicht aufgeben das nicht aber wir haben sie unter "vorsichtig" gut im Griff.


    Nachbesprechung

    Es war richtig auf Ausgewogen zu starten. Leverkusen ist ein gleichwertiger Gegner. Zugegeben wir hatten natürlich etwas Glück mit der Führung und auch mit dem Abseitstor, aber das gehört auch dazu.

    Ebenso war es dann richtig mit einem 2:0 im Rücken einen Gang zurück zu schalten. Wir spielten dann noch etliche Konter die aber nichts wurden, blieben also das gefährlichere Team. Leverkusens Sturm kann etwas, das weiß man.

    Auffällig ist aber auch nach wie vor unsere linke Seite, die soll die Angriffe tragen, nicht die Rechte.

    Ach und Plea in der Spitze war einfach mal ein Versuch.


    24.08.2021

    • St. Juste ist zurück im Training

    25.08.2021

    • Kaum kommt einer zurück ist der nächste fällig, diesmal der zuletzt so starke Jonas Hofmann. Doch der hat ne Platzwunde. Pflaster drauf und spielen mein Freund!

    29.08 2021 Bundesliga 3. Spieltag

    1. FC Union Berlin (12) - (3) Borussia Mönchengladbach 0:3

    Wettquoten

    2,88 - 3,5 - 2,25

    Taktik und Grundausrichtung beim Start

    4-2-3-1 / Ausgewogen

    Aufstellung

    Sommer - Elvedi, Ginter, St. Juste (78. Jantschke), Netz (64. Bensebaini) - Zakaria (63. Kramer), Neuhaus - Herrmann, Stindl, Plea - Thuram

    Ansprachen

    Macht weiter so wie beim letzten Mal / Es läuft gut, aber ich weiß ihr habt noch mehr drauf / Super Ergebnis, super Auftritt von euch...

    Ereignisse

    13. 0:1 Thuram | Herrmann

    25. 0:2 Thuram | Plea

    52. Elfmeter Thuram von Luthe gehalten

    73. 0:3 Thuram | Herrmann

    Statistik

    Ballbesitz: 42 : 58 Torschüsse: 4 (3) : 18 (8) Bester Gladbacher: Marcus Thuram (9,4)

    Kommentar

    Ich geb zu ich habe überlegt Kontrolliert zu starten, hab dann aber doch Angst gehabt. Erstmal gucken. Hätte ich aber machen können. Das Tor, ein lange Ball von St. Juste auf Hermann, der legt in die Mitte wo ihn Thuram mit Schmackes verarbeitet. Das zweite wieder eine Ecke, Plea verlängert am kurzen Pfosten und Thuram macht ihn am langen rein. Was hatte ich von Standards gesagt? Ich weiß es schon gar nicht mehr. In der ersten Hälfte spielt nur eine Mannschaft, Union hat die Hosen gestrichen voll. Und daran ändert sich auch nichts mehr. Hätten wir unsere Chancen genutzt, das wäre ganz böse ausgegangen für die Unioner.


    Nachbesprechung

    1. Fußball kann ganz einfach sein, Union hatte schon das Spiel zuvor verloren, wir haben es gewonnen. Ergebnis, deren Moral nicht gut, unsere wird immer besser.

    2. Ich hab mich am 3. Spieltag noch nicht getraut auf "Kontrolliert" zu gehen, weil mir noch zu viele unwägsamkeiten möglich schienen. Hier gab es jedoch heute mal gar keine, klarer und schöner Sieg für uns.

    3. Die Wechsel kamen eigentlich nur weil der Physio mir entsprechende Spielzeiten angesagt hatte für St. Juste und Bensebaini.


    Anmerkung

    Wenn ich nach einzelnen Spielern gefragt werde lobe ich diese selbstverständlich! Alles für die Moral!

    Fragen hingegen wie "Auf welcher Position sehen sie verbesserungsbedarf" beantworte ich nur dann, wenn ich mit den Spielern eh schon gebrochen habe. Sonst zieh das deren Moral in den Keller. Werde ich vormm Deadlineday gefragt. Einen Teufel werde ich tun jetzt zu sagen das ich noch einen Innenverteidiger will.


    31.08.2021

    • Und ich habe ihn gefunden. Anel Ahmedhozic heisst er, spielt bei Malmö. Wir bieten den Schweden 1,25/3,25 Mio. Was die akzeptieren. Allerdings soll auch Juve an ihm dran sein.


      Und auch mit dem Jungen werden wir einig. Die Budget´s könnten nun allerdings im Allerwertesten sein. Kurz drauf höre ich das Leipzig ihn ebenfalls angefragt hat. Und noch etwas später geht er nach Leipzig. Was anderes geht nicht, also lassen wir es.

    • Frankfurt ruft nochmal 7 Mio für Herrmann auf, wird automatisch abgelehnt. Die meinen wenn sie dann 6,25 Mio. bieten würden, würde es besser.

    01.09.2021

    • Benes ist zurück im Training

    07.09.2021

    • Und auch Koné ist zurück im Training, genau wie auch Embolo.

    12.09 2021 Bundesliga 4. Spieltag

    Borussia Mönchengladbach (1) - (17) DSC Arminia Bielefeld 1:2

    Wettquoten

    1,91 - 3,6 - 3,75

    Taktik und Grundausrichtung beim Start

    4-3-3 / Kontrolliert

    Aufstellung

    Sommer - Elvedi, St. Juste, Ginter, Bensebaini (76. Martin) - Neuhaus - Zakaria (68. Stindl), Benes (46. Kramer) - Hofmann, Thuram, Plea

    Ansprachen

    Macht so weiter wie beim letzten Mal / Kommt schon Jungs, jeder weiß das ihr das besser könnt.. / Ich bin alles andere als zufrieden mit dem Ergebnis...

    Ereignisse

    22. 0:1 Schöpf | Hack

    32. 1:1 Plea | Neuhaus

    42. 1:2 Krüger | Hack

    Statistik

    Ballbesitz: 45 : 55 Torschüsse: 12 (6) : 6 (3) Bester Gladbacher: Florian Neuhaus (7,4)

    Kommentar

    Ich weiß nicht wieso, bei Bielefeld hab ich immer ein komisches Gefühl, diesmal auch, wusste im Bauch das ich zu offensiv bin, reagiere auch nicht nach dem Führungstor. Die Datenlage sagt nämlich was anderes, wir sind überlegen und wir machen ja auch den Ausgleich, passt also alles. Doch dann hauen die uns noch einen rein. Eigentlich sagt der Kopf ganz klar weiter so, der Bauch sagt nimm es auf ausgewogen zurück. Ich nehme es zurück auf ausgewogen, bringe Kramer, ziehe Neuhaus vor. In der 56. dann noch kürzere Päße, Angriffsbreite auf Standard und Pass in die Tiefe weg. Grund ist das wir zu wenig Ballbesitz haben. Die zocken das jetzt nämlich runter. Keine Besserung, daher in der 68. Systemwechsel und Stindl für Zakaria rein. 76. auf Kontrolliert, 85. auf offensiv. 90. Sehr offensiv. Bringt alles gar nichts mehr. Ich ärgere mich einerseits, andererseits freuts mich das es passiert ist weil es ja eine Schulverantaltung ist.


    Nachbesprechung

    Falsche Gegnereinschätzung, die Zahlen sagen leider nicht immer alles, gerade Abstiegskandidaten sind hochgefährlich.

    Wenn sie dich erstmal haben, mauern können die, da kommste nicht mehr gegen an.

    Und ich bin in Panik geraten, hätte sie vielleicht einfach weiter machen lassen sollen. Ich würd das gerne nochmal spielen, 2x sogar, einmal auf ausgewogen am Beginn und einmal voll durchgezogen auf Kontrolliert. Nur um herauszufinden was passiert. Ich kann es dir aber auch so sagen, es wird wieder passieren.

    ich kann mir die Negative Ansprache am Ende leisten, sieht nämlich jeder der Spieler genau wie ich, das motiviert dann eben doch.


    Sorry mehr war heute nicht drin, aber da ist ja genug zum Nachdenken dabei.

  • Also mir ging es primär darum mal zu wissen wie das mit den 2 Taktiken gemeint ist von denen jeder spricht. Habe immer nur 1 gespielt und von Spiel zu Spiel angepasst. Selten aber die Abwehr von höher eines zurückgezogen. Dachte auf Ausgeglichen ist sie auf einer möglichen Skala eh nur 6/10 was die höhe betrifft (Angreifen/Kontrolle etc).


    Das hat mir würd ich sagen sehr geholfen, einfach weil ich so wechseln kann. Will damit sagen dass ich nun zumindest im Ansatz einen Plan habe wie und wo ich gegensteuern könnte. Habe mich da immer zu sehr auf die Rollen und deren permanente Änderung eingeschossen.


    Auch das mit den Mitarbeitern das hat mir sehr geholfen. Da nehm ich mir jetzt die 30 min Zeit und kann das voll nachvollziehen.


    Möchte aber noch dazu sagen das es mir eigentlich nur in Deutschland und Italien schwer fällt zurecht zu kommen. In allen anderen Ligen holte ich in 7/10 Fällen weit mehr raus als scheinbar möglich. Mit Lyon und Porto kam ich bspw im ersten Jahr ins CL finale, mit Newcastle wurde ich Vize im ersten Jahr und auch mit Bilbao u Sociedad sowie Villarreal u Betis konnte ich mich mit den besten derer Historie mindestens messen.


    Zu meinem Frankfurt Versuch:


    Ich war anfangs von all deinen Überlegungen total überfordert. Hab dadurch sogar komplett unterperformed. War dann auch viel durchgedrucke dabei aus Frust, muss ich auch zugeben. Gegen Ende aber kam ich in einen guten Rythmus. Hab dann in Leverkusen gewonnen und die letzten 10 Spiele 8 Siege u 2 Remis geholt. Hat letztlich zwar nur mehr zu Platz 8 gereicht, doch die Eintracht als 7. bestes Team lt Experten hat zumindest für mich einfach nicht mehr hergegeben.


    Ich bin dir wie gesagt sehr dankbar das du mir besonders im 1.Punkt die Augen geöffnet hast. Wenn man weiß was man tut macht das alles schon mehr Sinn. Auch das mit dem Excel find ich klasse. da habe ich mir aber ingame alles so zurechtgelegt das ich eine grobe Übersicht drüber habe. Da ich zumeist mit bekannteren Teams spiele sollte ein wenig Grundwissen schon auch mitspielen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!