Steam auch bei der DVD Version?

  • Da ich jetzt verschiedenes gelesen habe, frag ich einfach mal :)


    Muss man bei der DVD Version auch Steam installieren oder kann man einfach ohne Steam einmal Online aktivieren (Key eingeben und fertig)? Und kann man das Spiel danach auch Offline im Lan zu spielen?


    Gruß Cabot

  • Was soll mir der Punkt sagen?


    Ich möchte einfach kein Steam installieren, aber mir trotzdem den neuen Footman zulegen. Ich hoffe halt das es ohne Steam geht, darum meine Frage(n).


    Edit:

    Zitat

    A Steam account, registration with enclosed serial code and internet connection are required to play.

    Damit hat sich meine Frage dann wohl erledigt ... und alle Hoffnung ist dahin :(
    Bye bye Footman, war schön mit dir.

  • Sorry ich hatte mich vertan. Dachte es ginge um den EA. Hab daher meinen Beitrag löschen wollen, ging aber nicht. Helfen kann ich dir leider nicht, denke aber eigentlich es wird wie beim EA sein das nur die Key-Version betroffen ist. Aber wie gesagt ich hab nichtmal gefährliches Halbwissen, ich hab überhaupt kein Wissen.

    "Lohnt es sich denn?" fragt der Kopf.
    "Nein, aber es tut so gut!" antwortet das Herz.


    Autor: unbekannt

  • Ich hatte mir mal testweise den FootMan10 gegönnt (als DVD wohlgemerkt) und musste ihn über STEAM aktivieren sowie auch spielen. Offline funzte definitiv beim 10er (Steam im Offline-Modus), aber ob der Lan-Modus funzt kann ich dir nicht sagen, denke aber schon.
    Und zum 12 wird sich da wohl kaum was gelockert haben, eher verschärft, wie man die Publisher inzwischen kennt ;)

  • Was ist Steam?
    http://de.wikipedia.org/wiki/Steam

    Zitat

    Das System ermöglicht sowohl die Online-Verteilung, Wartung (Patchen) und Überwachung (DRM) der Spiele als auch die Kommunikation der Spieler untereinander, die Bildung von Gemeinschaften und die Bereitstellung öffentlich einsehbarer Spieler-Profile. [...]
    Zur Benutzung ist der Steam-Client erforderlich, der als Freeware unter einer proprietären Lizenz von der offiziellen Seite heruntergeladen werden kann.


    Mit Steam hat man kurz gesagt die Möglichkeit, mehrere Spiele zu aktivieren. Diese sind dann mit deinem Account verknüpft und du kannst auf jedem PC der Welt einfach Steam installieren, dich mit deinen Daten anmelden und von dort deine (bei Steam aktivierten) Spiele spielen.
    Den benötigten Steamclient gibt es hier: http://store.steampowered.com/about/


    Ist Steam kostenlos?
    Ja. Ihr seid nicht verpflichtet, Steam eure Bankdaten zu geben, und solltet das auch nicht tun, wenn ihr nicht ohnehin vorhabt, andere Spiele via Steam zu kaufen.


    Wie kann man den FM2012 erwerben?
    Beim Händler deines Vertrauens. Sei es nun Ebay, amazon, 365games, gamersgate, Joypoint oder oder. Ihr könnt auch nur einen Steamkey kaufen.


    Kann ich den FM2012 im Steam-Shop kaufen?
    Nein. Das geht aus Deutschland nicht. In Österreich oder der Schweiz ist das aber möglich.


    Aber kann ich denn mein Spiel via Steam aktivieren?
    Klar. Das geht. Dazu ist es egal, woher das Spiel oder der Steamkey stammen. Es ist auch egal, in welchem Land der Welt ihr euch befindet.
    Einschränkend muss hier gesagt sein, dass es wohl doch regionalisierte Keys gibt. Erkundigt euch bitte VOR dem Kauf, ob es Beschränkungen für den Key gibt.


    Wie läuft das mit der Aktivierung des FMs über Steam ab?
    Ihr habt entweder die DVD oder nur einen Steamkey gekauft. Nun startet ihr Steam und geht in dessen Menü auf Spiele und dann auf Ein Produkt bei Steam aktivieren... Nach einem Klick auf Weiter und der Zustimmung zum Nutzungsvertrag gebt ihr nun euren Steamkey ein bzw. den Key, der auf dem Handbuch in der DVD-Hülle steht. Schon ist euer FM aktiviert und mit eurem Steamaccount verknüpft. Steam lädt nun automatisch alle Spieldaten und mögliche Updates herunter.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Wie läuft das mit der Aktivierung des FMs per DVD?
    Auch dafür benötigt ihr wie schon gesagt Steam. DVD einlegen. Setup.exe laufen lassen. Steam verlangt dann den Code. Dann installiert es sich ganz normal von der DVD. Steam zieht dann noch den Patch. Fertig.
    Sollte das nicht gehen, dann eine etwas längere Anleitung:
    Steam öffnen. Spiele - Ein Produkt bei Steam aktivieren... Dort den Code vom Handbuch in der DVD-Hülle eingeben.
    Jetzt will Steam die Daten herunterladen, doch ihr wollt ja von der DVD installieren. Also tut ihr folgendes:
    Geht in Steam zu euren Spielen. Mit Rechts auf Football Manager 2012 klicken und dann Lokale Dateien löschen...
    Steam schließen. Wirklich beenden! Sollte das Steam-Symbol unten rechts neben der Uhr noch da sein, dann habt ihr es nur minimiert. Mit Rechts auf das Symbol und Beenden!
    DVD einlegen und die Autorun-Option bestätigen und dann sollte die Installation auch schon losgehen. Steam besorgt sich dann die Dateien von der DVD und lädt sich anschließend ein kleineres Update herunter (später dann auch weitere Updates, wenn ihr das nicht unterbindet: Rechtsklick in Steam auf Football Manager 2012 - Eigenschaften - Updates - Dieses Spiel nicht automatisch aktualisieren -> ist aber nicht unbedingt empfehlenswert).
    Sollte der Autorun-Befehl nicht funktionieren, dann einfach die setup.exe von der DVD ausführen bzw. das entsprechende Mac-Teil (dmg?)


    Kann ich das Spiel auf mehreren Computern installieren?
    Ja. Allerdings wird das Spiel an genau einen Steamaccount gebunden. Das heißt, dass der FM an jedem PC gespielt werden kann, solange man sich dort mit seinem Steamaccount (auf dem der FM2012 aktiviert ist) anmeldet. Theoretisch kann der FM so auch parallel gespielt werden. Dazu muss auf dem anderen Rechner Steam aber im Offlinemodus laufen.


    Kann ich das Spiel auch ohne Steam spielen?
    Nein. Das ist seit diesem FM nicht mehr möglich.


    Kann ich das Spiel von einem anderen Anbieter digitaler Downloads runterladen und dann spielen?
    Nein. Steam ist vorausgesetzt und die Aktivierung eures Spiels wird nur via Steam klappen.


    Muss ich die ganze Zeit online sein?
    Nein. Du musst einmal zu Beginn online sein, damit das Spiel via Steam aktiviert werden kann. Du kannst es auch gerne von der DVD installieren, aber in den meisten Fällen bietet es sich einfach an, den Key einzugeben und Steam die Spieledaten herunterladen zu lassen.


    Muss Steam laufen, damit ich den FM spielen kann?
    Ja. Wie aber schon beschrieben, musst du nicht online sein. Du kannst Steam auch im Offline-Modus ausführen. Allerdings musst du wie schon in der Frage zuvor gesagt einmalig online gewesen sein, damit einerseits dein Steamaccount als aktiv verifiziert werden kann und andererseits dein Steamaccount mit deiner Version des FM2012 verknüpft ist und dieses Spiel somit in deiner Liste von Spielen auftaucht, die bei Steam registriert und freigeschaltet worden sind.
    Ist der FM2012 einmal aktiviert, muss man ihn auch kein zweites Mal aktivieren nach Neuinstallation. D.h. das Spiel wird auf eurem Account gebunden.


    Wie setze ich Steam in den Offlinemodus?
    http://www.hlportal.de/?site=faq&do=showfaq&faq_id=75


    Kann man eigentlich auf einem Rechner mehrere Steamccounts nutzen?
    Ja. Allerdings kann man Steam nur in einer Instanz aufrufen und somit diese Parallelaccounts nicht gleichzeitig auf demselben Rechner nutzen.


    Kann ich in Steam eigentlich das Installationsverzeichnis für den FM verändern?
    Nein, nachträglich geht das nicht. Das muss direkt bei der Installation von Steam erfolgen, da Steam alle Spiele im Steamverzeichnis (steamapps\common\ oder steamapps\Euer Steamname\) ablegt. Du solltest also Steam auf einer Partition installieren, auf der du genug Platz hast.


    Kann ich einen Crack verwenden, um nicht mit Steam spielen zu müssen?
    Nein. Und sollte uns das zu Ohren kommen, dann werden wir SI alle Daten zur Verfügung stellen, damit sie euch für die Benutzung von Cracks dran kriegen. Siehe auch die Forenregeln zu diesem Thema.


    Fehlermeldung: Dieses Spiel ist zurzeit nicht verfügbar. Bitte versuchen Sie es später erneut. (danke an Gunslinger für die Erstellung dieser kleinen Hilfe)
    Schritt 1: Ruhe bewahren! Es ist nichts kaputt, offenbar hat ein kleiner Fehler beim automatischen Updaten via Steam dafür gesorgt, dass die Patch-Dateien nicht runtergeladen werden konnten.
    Schritt 2: Öffnet Steam. Geht dann auf Bibliothek, Football Manager 2012, macht einen Rechtsklick und geht auf Eigenschaften. Danach klickt den Reiter Lokale Dateien an und macht anschließend einen Klick auf Spiel-Dateien auf Fehler überprüfen. Steam wird sagen, dass mehrere Dateien nicht neu geladen werden konnten und wird daraufhin einige MB downloaden. Ist der Download abgeschlossen, führt ihr die Prozedur noch ein weiteres mal durch.
    Schritt 3: Der FM läuft zwar jetzt wieder, allerdings wird er recht zügig abstürzen, solltet ihr mit der deutschen Sprachdatei spielen. Um dem vorzubeugen, erneuert ihr die events.cfg sowohl im data- als auch im updates-Ordner (im updates-Ordner allerdings erst, wenn der erste größere Patch 12.1.0 herausgekommen ist). Auch müsst ihr dann nochmal die fake.lnc ersetzen, solltet ihr mit Originalnamen spielen.


    Kann ich die Demo zum FM2012 ohne Steam spielen?
    Nein.


    Wo finde ich die Demo zum FM2012?
    http://www.footballmanager.com/demo -> http://store.steampowered.com/app/901788
    Allerdings dürfte für deutsche User ein Fehler auftreten, den man mit einem Trick aber umgehen kann:
    steam://install/71280#
    In die Adresszeile eures Internet-Browsers (z.B. Firefox oder Internet Explorer; nicht den Steam-Browser nutzen) einfügen und Enter drücken. Es öffnet sich ein Fensterchen und ihr müsst sagen, dass ihr die Verknüpfung mit Steam öffnen wollt. Selbstverständlich wird dabei vorausgesetzt, dass ihr bereits den Steamclient installiert habt. Die Demo wird dann heruntergeladen und ist spielbar.


    Kann ich die Demo woanders herunterladen?
    Nein.


    Sollten weitere Fragen rund um Steam oder die Aktivierung des FMs auftauchen, bitte sammeln (und nach Möglichkeit kurz und knapp beantworten).

  • Wie läuft das mit der Aktivierung des FMs per DVD?
    Auch dafür benötigt ihr wie schon gesagt Steam. DVD einlegen. Setup.exe laufen lassen. Steam verlangt dann den Code. Dann installiert es sich ganz normal von der DVD. Steam zieht dann noch den Patch. Fertig.


    Das kann ich, ehrlich gesagt, überhaupt nicht nachvollziehen.
    Warum braucht man ein Steam-ONLINE-Tool, wenn man die DVD-OFFLINE-Version eines Spiels hat?
    Das muss mir mal einer erklären!


    Eine Online-Akivierung, bei der kurz die Serial und die verbaute Hardware abgeglichen wird, ist ja noch ok.
    Alles andere ist nicht nachvollziehbar.


    Hierbei wird man quasi dazu gezwungen, ein Zusatztool zu installieren, von dem man weiß, dass es ständig Daten zum heimischen Server schickt. Vor allem weiß kein Mensch, um welche Daten es sich dabei handelt.
    Außerdem wird man dazu gezwungen, online zu sein, auch wenn man es nicht möchte und das Spiel evtl. nur auf einem reinen Offlinerechner spielen möchte. Was ja aus Sicherheitsgründen auch nicht sooo verkehrt ist.


    Man kann sich diesen Zwangsmaßnahmen eigentlich gar nicht verweigern, wenn man nicht auf Bugfixes und Patches verzichten möchte.
    Das ist doch wohl ein schlechter Witz!


    Es gibt übrigens auch genug Berichte über Steam, in denen zumindest der Verdacht der Datenspionage im Raum steht.
    Steam ist nichts anderes als Origin. Das sollte man wissen.


    Desweiteren sollte man wissen, dass die Praktiken diverser Spiele-und Softwarehersteller rechtlich sehr fragwürdig bzw. sogar rechtswidrig sind. Weil man die dazu Kundschaft zwingt, Dinge zu akzeptieren, die rechtlich nicht haltbar oder sogar sittenwidrig sind
    Diesem Treiben wird aber sehr bald ein Ende gesetzt sein. Und das ist eine gute Nachricht.


    Ich kaufe mir aktuell nur noch Spiele für die Playstation 3. Auf den PC kommt mir nur noch der FM von EA.
    Jedenfalls so lange, bis auch dieses Spiel in der DVD-Version Origin-verseucht sein wird.

  • Natürlich ist das ärgerlich, dass man nun dazu gezwungen wird, Steam zu benutzen. Allerdings hat das für SI gleich mehrere Vorteile:


    1.) Raubkopien. Ja, auch wenn es immer wieder Hackergruppen geben wird, die den Schutz knacken können. Steam ist eine Möglichkeit das einzuschränken.


    2.) Es ist nun nicht mehr möglich, den FM für 2 unterschiedliche Benutzer zu installieren. Früher konnte man den Key an jemanden verkaufen und die DVD selbst einfach einlegen und dann spielen. Also quasi ein Spiel für 2 Personen. Das geht nicht mehr. Heute muss der andere dann dieselben Steamdaten haben und muss permanent offline sein usw. Das wurde also erschwert. Und SI will ja auch was verkaufen.


    3.) Updates. Schon jetzt stehen wir bei 12.0.4. Lauter kleine Bugfixes sind erschienen, die Fehler beheben. Das ist ein enormer Fortschritt und SI muss dazu nicht jedes Mal eigene Kapazitäten aufwenden und große Patches verteilen. Nö. Jeder bekommt diese Updates sobald er mal wieder Steam neu startet.


    4.) Weltweit konnte jeder das Spiel flugs aktivieren und dank der Kapazitäten von Steam ist der Download für jeden oft in Maximalgeschwindigkeit möglich.


    Du willst wissen, wieso noch eine DVD-Variante existiert? Es soll Leute geben, die keinen rasend schnellen DSL-Anschluss haben. Die können so den Großteil der Daten offline auf den PC kopieren und können auch in Steam sagen, dass sie offline bleiben möchten (beispielsweise wegen Volumentraffic oder so).


    Ja, Steam ist nicht unbedingt das Gelbe vom Ei. Aber es hat auch seine Vorteile.

  • Erstmal Danke Octa! Sehr ausführliche alles erklärende Erläutertung. Sogar das Video hab ich mir angesehen. :)


    Die Gründe die für Steam sprechen stimmen schon soweit, jedoch teile ich auch etliche Bedenken wie sie Micha hat. Am meisten stört mich jedoch das meine knappen Recourcen durch Steam noch knapper werden. Ich seh es nicht ein noch ein für mich unnötiges Programm nebenbei laufen zu haben das den PC langsamer macht.


    Offline spielen scheint ja zu gehen, wir haben Footman in der Vergangenheit schon öfter mal per Notebook während einer langen Zugfahrt per Lan gespielt, das möchte ich mir weiterhin offenhalten. Ich werd mir Steam bei Bekannten nochmal ansehen, aber glaube nicht das ich mich dazu durchringen kann. Schade eigentlich, der 2012 wirkt vielversprechend.

  • Ich persönlich bin auch unglücklich mit Steam. Beim FM11 war es noch "freiwillig", beim FM10 gar nicht - jetzt ist es pflicht. Gewisse Dinge wie den Editor, muss man sich trotzdem runterladen, wenn man diesen verwenden will. Da macht Steam gleich Probleme, weil ich versuche den Editor zu laden, mir dann aber gesagt wird, dass er schon lauft.


    Wie der Offline-Modus funktioniert, habe ich bis dato noch nicht ganz verstanden :)


  • Sorry, aber ich sehe in deinen Punkten nicht einen einzigen wirklichen Vorteil.


    In deinem ersten Satz ganz oben, beschreibst du es bereits treffend:
    Man wird GEZWUNGEN!
    Und dazu haben die Hersteller kein Recht.


    Nach alter Kaufmannsregel sind die Kunden die Könige und der Verkäufer richtet sich nach den Wünschen der Käufer.
    Und nicht umgekehrt.
    Da wird die Spielsucht vieler Millionen Menschen weltweit gnadenlos ausgenutzt und ausgereizt bis aufs Letzte.
    Nur deshalb machen diese Konzerne, trotz zum größten Teil verheerender Kritik, diesen Reibach.
    Und da ist keiner besser als der andere.


    Diese Ausrede als Vorwand, man schütze sich durch die Zwangsmaßnahmen gegen Raubkopierer, ist nicht nur falsch und völlig haltlos, sondern nervt mittelrweile schon.
    Kein echter Cracker oder Hacker lässt sich von diesen zum größten Teil lächerlichen Kopierschutzmechanismen aus der Fassung bringen und darin hindern, die Spiele zu knacken.


    Diese Kopierschutzmaßnahmen sollen nur die Leute einschüchtern, die Unwissenden dazu bewegen, sich die Spiele legal zu kaufen.
    Was sich aber seit jeher als kontraproduktiv erwiesen hat.


    Denn die ehrlichen Käufer müssen für viel Geld diese Bugschleudern spielen. Weil eben viele der vorhandenen Bugs ursächlich dieser Billigsoftware sind, die sich Kopierschutz schimpft.
    Die unehrlichen Nichtkäufer haben diese Probleme nicht.

  • Ja das mit dem "Kopierschutz" ist so eine Sache ...


    Ich habe heute Mittag mit zwei Freunden telefoniert mit denen ich eigentlich oft Footman spiele ... eigentlich .... denn beide sich sich recht einig das sie sich den Footman dieses Jahr nicht mehr kaufen werden und sich eine Steamfreie Kopie aus dem Inet laden. Angeblich sind da auch alle Pachtes bis 11.3 schon bei, was ich durchaus glauben will. Ich bin da nicht so auf dem laufenden, da Footman so gut wie das einzige ist, das ich am PC noch spiele. Naja, keine Ahnung ob so eine Kopie auch noch Multiplayerfähig wäre/ist, aber ist schon doof. In meinen Augen ist es nur ein großes Eigentor von SI. Ich kann mir nicht vorstellen das die Steam und die Steamfreie Version untereinander Kompatiblel sind. Will ich also nun weiterhin mit meinen Freunden zocken, müsste ich mir theoretisch auch eine Kopie besorgen. Ist schon ganz schön frustrierend.


    Naja, Steam wird sich so oder so immer mehr durchsetzen. Ich habe das Gefühl das alle U25 das installiert haben und sich nur Teile der älteren Generation (Ü35) dagegen sträubt. Was passiert mit den ganezn Spielen wenn z.B. in 5 Jahren Steam Pleite geht und dicht machen muss? Keines der Spiele geht dann noch? Man kauft sie nicht mehr, man mietet sie nur noch! Naja, eine Grundsatzdiskussion führt ja auch zu nichts.


    Wenn ich im Kopf meine Möglichkeiten durchgehe, ist keine wirklich zufriedenstellend ...
    1. Kaufen und Steam installieren ... ich möchte kein Steam installieren
    2. Nicht kaufen und Kopie laden ... das möchte ich auch nicht, wenn das jeder macht wird es bald keine neue Version vom Footman mehr geben.
    3. Kaufen, ins Regal stellen und Kopie spielen ... Damit Unterstütze ich auch wieder die Steamvariante
    4. Nicht mehr Spielen, bzw alleine eine ältere Version. Ich habe den Footman bisher ausschliesslich im Multiplayer gespielt, denke mal alleine spielen reizt mich nicht.


    Ein großes Problem, aber wahrscheinlich nur für mich :(

  • 3. Kaufen, ins Regal stellen und Kopie spielen ... Damit Unterstütze ich auch wieder die Steamvariante


    Da liegt du falsch wenn du eine Kopie spielen würdest brauchst du kein Steam. Bei der Version aus dem Netz brauchst du kein Steam da die Release Gruppen das so gemacht haben das es ohne Steam funktioniert und die updates werden dann von Release Gruppen hochgeladen plus passender "exe" datei.


    Ich weiß es weil ich mich da mit ein bisschen befasst habe. ;) Aber man könnte wenn man wollte die nicht Steam Dateien kopieren und in seine Originalinstallion einfügen. Und nein ich habe eine Original Version falls das jemand fragen will. Steam bleibt bei mir aus ausser ich will den FM spielen.


  • Ich meinte das auch mehr darauf bezogen das ich durch den Kauf quasi ja zu Steam sage und die damit noch bestärke. Je mehr die verkaufen, desto sicherer wird es nur noch Steamversionen geben. ;)

  • Dann verzichtet ihr eben auf den Football Manager, wenn ihr Steam nicht mögt. Wie ihr aber unschwer feststellen könnt, geht der Trend in der Branche genau dahin. Und es ist nur eine Frage der Zeit, bis auch der hier angeführte Fußballmanager davon betroffen sein wird.


    SI ist nicht bescheuert. Die sind im Gegensatz zu anderen Software-Schmieden sehr, sehr eng mit der Community verbunden. Insofern teile ich diese Horrorszenarien, die hier teilweise an die Wand gemalt werden, nicht. Denen würden ganze Heerscharen an Kunden wegbrechen, wenn sie sich Dinge wie DLC erlauben würden.


    Und apropos Bugschleuder: Der FM2012 ist schon jetzt sehr gut spielbar. Der FM2011 war das erst nach dem dritten großen Patch im Februar diesen Jahres!

  • Nach alter Kaufmannsregel sind die Kunden die Könige und der Verkäufer richtet sich nach den Wünschen der Käufer.
    Und nicht umgekehrt.

    SI ist nicht bescheuert. Die sind im Gegensatz zu anderen Software-Schmieden sehr, sehr eng mit der Community verbunden.


    Du willst hier doch nicht ernsthaft behaupten, dass die Mehrheit der Footman-Community pro Steam ist?
    Wenn das doch der Fall sein sollte, wäre das schon sehr bedauerlich.
    Man sollte auch mal über den eigenen Tellerrand hinausschauen und das Gesamte im Auge haben.


    Klar geht der Trend in Richtung Steam oder Origin. Daran sind die Kunden aber selbst schuld.
    Allerdings muss man jetzt erst einmal abwarten, wie die Gerichte in Bezug auf die Klagen gegen EA und Origin entscheiden werden.
    Es besteht durchaus Hoffnung, dass dann der Trend wieder in die richtige Richtung gehen wird.


    Ich hatte mir vor ein paar Wochen ernsthaft überlegt, ob ich mir, nach dem Footman 2009, den 2012er holen soll.
    Ich habe aber Abstand davon genommen, aus den aufgeführten Gründen.

  • Nur mal so zur Kenntnisnahme ...


    "Steam gehackt, Ausmaß ist derzeit noch unklar"


    "In der Nacht auf heute wurde die Spiele-Vertriebsplattform Steam gehackt. Laut Valve-Chef Gabe Newell ist derzeit noch unklar, wie viele Kunden-Informationen die Angreifer erbeuten konnten, man solle aber vorsichtshalber seine Kreditkarte im Auge behalten."


    "Mikko H. Hypponen von F-Secure hat mittlerweile per Tweet den Tipp gegeben, man solle seinen Zugang am besten per Steam-Guard schützen: Dazu geht man in die Einstellungen/Steam-Guard Account-Sicherheit verwalten/Meinen Account durch Steam-Guard schützen und macht einen Haken bei "Alle anderen Computer deautorisieren"


    ... also, falls ihr dort Konto- oder Kreditkartendaten hinterlegt habt bitte aufpassen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!