Wer wird Deutscher Meister 2012/2013?

  • Ich glaube der BVB machts nochmal. Letztes Jahr habe ich nicht damit gerechnet, dass sie den Titel verteidigen können, aber sie haben mich eines besseren belehrt. Entweder der BVB, oder eine Mannschaft die man gar nicht auf dem Zettel hat... z.B. der HSV... :D

  • Als Dortmunder Jung gehe ich dennoch davon aus, dass es die Bayern werden.
    Warum?
    Letzte Saison waren die Bayern schon sehr stark und konnten nur mit der besten jemals gespielten Saison eines deutschen Meisters getoppt werden.
    Eine ähnliche Serie wird es wohl nicht geben.
    Während Dortmund Abgänge kompensiert (Kagawa/Barrios) und junge Talent an das Spitzenniveau der Bundesliga ranbringt, verbreitern die Bayern den Kader hochwertig und halten alle Leistungsträger. Das macht noch keinen Meister, aber beides sind klare Statements wohin die Reise gehen soll.
    Die Bayern wollen Titel und Dortmund will an der Spitze mitspielen.
    Ich glaube an einen engen Zweikampf, wobei ich auch die Schalker nicht abschreiben will und Werder als die Wundertüte der Saison sehe.
    Und vielleicht erleben wir ja wieder ein Team das wir überhaupt nicht auf dem Zettel haben.

  • Die Frage nach dem kommenden Meister ist m.E. recht einfach zu beantworten:
    FC Bayern München lautet der haushohe Favorit.


    Wie Faenwulf schon schrieb, haben sich die Münchner in der Breite deutlich verstärkt. Wenn ich nur an den Sturm mit Pizzaro und Mandzukic denke. Dazu ein Klasseverteidiger wie Dante, ein großes Talent wie Shaqiri ...
    Bayern wird deutlich machen wollen, wer die Nummer 1 in der Bundesliga ist und das wird auch gelingen.


    Ärgern kann die Bayern am ehesten der BVB, aber den sehe ich nicht ganz vorne, sondern auf Platz 2.


    Sehr gespannt bin ich auf M'Gladbach, das zwar einige starke Spieler verloren hat, das aber auch sehr nett eingekauft hat. Wenn die Neuen einschlagen, dann kann die Borussia wieder ganz weit vorne spielen.


    Ansonsten die üblichen Verdächtigen: Stuttgart, Leverkusen, Wolfsburg rangeln sich um die Plätze 4-7 oder 8.


    Bremen sehe ich nicht vorne mit dabei, eher so in der Region ab Platz 10, muss ich sagen.


    Und mein Verein?
    S 04 hat sich von einigen Altlasten (Deac, Kluge, Moravek, Zambrano) getrennt, andere (Edu, Annan, aber auch Marica) sind noch an Bord. Zwei echte - und wie ich finde gute - Neuzugänge mit Neustädter und Barnetta.
    Tja, den Erfolg der letzten Saison werden sie nicht wiederholen können, alleine schon, weil Huntelaar keine solche Saison schafft und weil Raul nicht mehr dabei ist.
    Ich denke in der BL wird es auf die EL-Qualifikation hinauslaufen, in der CL wird hoffentlich die gruppenphase überstanden und im DFB-Pokal kommt es auf die Auslosung an. Wenn es gegen Bayern, Dortmund, Gladbach geht, ist Schluss.

  • Zitat

    FC Bayern München lautet der haushohe Favorit.


    Ähm, nein. Dieses Jahr ist das erstmals seit vielen, vielen Jahren nicht der Fall, jedenfalls wenn man der Fachpresse glauben schenken darf. Wie Bob an anderer Stelle sagte darf man das nicht :D


    Dennoch schließe ich mich der Meinung an das es dieses Jahr nicht so ist. Warum? Nun, die Bayern haben sich zwar in der Breite verbessert wie man allgemein sagt, doch ich sage, sie haben fast nur neue Bankdrücker gekauft. Ach ja, da ist ja dasselbe, nur mit anderen Worten, deutlicheren Worten.


    Dortmund hat Barrios verloren? Ja, aber schon vor einem Jahr. Dortmund hat Kagawa verloren, ja aber sie haben Reus dazu geholt. Das System ist damit nicht durcheinander gebracht worden, die Maschine wird weiter laufen und laufen und laufen....


    Darum, es wird BVB die dritte geben.

    "Lohnt es sich denn?" fragt der Kopf.
    "Nein, aber es tut so gut!" antwortet das Herz.


    Autor: unbekannt


  • Stimme ich voll zu.
    Die Mannschaft ist eingespielt, Barrios war schon letztes Jahr nur auf der Bank, da Lewandowski sich zu einem klasse Stürmer entwickelt hat. Als Backup wurde Schieber geholt, der definitiv auch Talent hat.
    Kagawa ist sicherlich ein Verlust, den aber Reus ersetzen kann, auch wenn er nicht eine 1 zu 1 Kopie ist und etwas anders spielt.
    Schon im letzten Jahr wurden Verletzungen kompensiert, siehe Kuba für Götze. Und selbst die derzeitige Verletzung von Bender kann problemlos kompensiert werden, Klopp hat für 5 Plätze im Mittelfeld insgesamt 10 Spieler zur Auswahl und keiner der 10 Spieler ist meiner Meinung nach nicht Bundesliga-tauglich.


    Auch wenn man es in Dortmund nicht gerne hört, der BVB ist für mich der klare Favorit.

  • Klopp hat für 5 Plätze im Mittelfeld insgesamt 10 Spieler zur Auswahl


    13 Spieler um genau zu sein.
    Kirch ist gelernter DM, könnte also wenn Not am Mann ist auch dort einspringen. Bakalorz und Amini werden ja auch gerne vergessen.
    Aber ich weiß schon was ihr meint.


    Bundesliga-tauglich ist aber ungleich Meister. Oder will mir wer sagen, dass einer der Bayern-Spieler nicht BL-tauglich wäre?
    Ich denke auch was einen Unterschied macht, ist der Konkurrenzkampf im Team. Während viele Bayern-Spieler gesetzt sind, sind die Dortmunder Ersatzleute näher am Niveau der ersten Elf und üben so wirklich Druck aus.


    Vergleich:
    Bei Bayern sehe ich sofern gesund grundsätzlich selbst bei schlechter Form gesetzt (abseits möglicher Rotationen):
    Neuer, Lahm, Badstuber, Boateng, Schweinsteiger, Ríbery, Robben, Gomez


    Bei Dortmund:
    Weidenfeller, Hummels, Piszczek, Reus, Götze, Lewandowski


    Und bei Dortmund einen von denen "auszutauschen" würde wahrscheinlich weniger aufsehen erregen als Majestätsbeleidigung zu begehen und z.B. Ribery oder Robben auf die Bank zu setzen. Einer der echten Vorteile auf Dortmunder Seite.


    Mir schlottern nicht die Knie vor den Bayern, aber mein Favorit sind sie in dieser Saison, auch wenn ich denke das es ein interessanter Zweikampf wird.

  • Ich gehe, wie es auch das Abstimmungsergebnis momentan widerspiegelt, von einem Zweikampf zwischen dem FCB und dem BVB aus. Wie es sich letztendlich entscheidet, ist ungewiss. Das hängt von vielen Faktoren ab: Tagesform, Verletzungsglück/-pech, Stimmung, Verlauf der Hinserie, Einfluss der Medien, bekommt der BVB die VVL von Lewandowski frühzeitig eingetütet?


    Daher lege ich mich ungern auf ein Team fest, sehe aber trotzdem beim BVB ein paar Vorteile: Mehr Team in der Mannschaft, bessere Alternativen (Spieler), besseres Trainerteam (Taktik), weniger Erwartungsdruck.


    Grüße.

  • Faenwulf:


    Als Unioner kenne ich den BVB-Kader nicht auswendig, dann halt 13 :D


    Was ich insgesamt damit sagen wollte:
    der BVB hat (bzw. hatte selbst schon im letzten Jahr) die Breite, die sich der FCB jetzt eingekauft hat. Und da die Transfers von Kagawa und Barrios kompensiert wurden, sehe ich keinen Qualitätsverlust beim BVB.


    Das es nur über den BVB und den FCB gehen wird, ist für mich einfach klar, sehe dort keinen weiteren Verein als direkten Konkurrenten um den Titel. Interessant wird höchstens die Leistung vom BVB, falls es diesmal etwas weiter geht in der CL, dann könnte es sehr eng werden.


    Aber mal unabhängig von subjektiven Meinungen, die Wahrheit liegt auf dem Platz (König Otto) und heute abend sieht man ja vlt schon eine Tendenz für die Saison. :)


    DrLoony112

  • Ich sehe es weiterhin etwas anders: Die Bayern haben nicht neue Bankdrücker gekauft (bis auf Starke), sondern Personal, das stark genug ist, um den bisherigen Stammspielern Konkurrenz zu machen und sie sogar zu verdrängen.
    Ich sehe es auch nicht so, dass die von Faenwulf Genannten gesetzt sind. Z. B. Gomez: Ich glaube, nach und nach werden sie von ihm abrücken (so wie Hoeneß das ja schon zum Ausdruck gebracht hat), seine Verletzung kommt da eigentlich ganz gelegen und mit Mandzukic und Pizzaro hat Bayern jetzt eben wirkliche Alternativen (anders als z. B. Petersen es war).
    Auch Robben und Ríbery werden sich m.E. durchaus mal auf der Bank wiederfinden, wenn die Leistung nicht stimmt.


    Und auch vom Trainerteam/Taktik her sehe ich den BVB nicht unbedingt vorne. Heynckes hat sicher seine Lehren aus der letzten Saison gezogen. Wenn ich es richtig mitbekommen habe, hat er ja zuletzt z. B. durchaus mal mit zwei Spitzen spielen lassen und fokussiert sich vorne eben nicht mehr nur auf Gomez.


    Auf alle Fälle wird es Zeit, dass es wieder losgeht!
    Und ich freue mich schon auf den 26.8., 17:30 Uhr in der XXX (keine Werbung!)-Arena in Hannover, wenn die Schalker Fans den Sangeswettstreit gegen die Hannoveraner wieder gewinnen werden. Hoffentlich punktet dann auch die Mannschaft ...

  • Sooo, ich gratuliere dann mal dem FC Bayern und ganz besonders allen Fans zur Meisterschaft.


    Ich weiß, dass die eingefleischten FCB-Anhänger das vielleicht noch anders sehen und evtl. auch die Dortmunder noch Hoffnung haben, aber so wie Bayern marschiert, geht kein Weg, aber überhaupt keiner an ihnen vorbei in diesem Jahr.

  • Ich weiß, dass die eingefleischten FCB-Anhänger das vielleicht noch anders sehen


    Stimmt! :D


    Muss wohl an der gemachten Erfahrung vom letzten Jahr liegen. Zum Glück ist der November ja fast vorbei und die Krise hielt sich in Grenzen. Aber gelutscht ist der Drops noch lange nicht und da denke ich werden mir alle Dortmunder Fans zustimmen wollen, nicht Faenwulf?

    "Lohnt es sich denn?" fragt der Kopf.
    "Nein, aber es tut so gut!" antwortet das Herz.


    Autor: unbekannt

  • Nun gut, der FCB war letztes Jahr auch Herbstmeister, aber um mal die Kirche im Dorf zu lassen, wenn es am Wochenende Ideal läuft, wird der Vorsprung auf 7 Punkte verkürzt. Das ist immernoch nen Brett, wenn man sich den FCB und sein Spiel dieses Jahr ansieht! Im Worst Case für meine Dortmunder kann ein Polster von 13 Punkten aufgebaut werden, was für mich einer Abmeldung aus dem Meisterschaftsrennen gleichkommt
    Ich gönne es den Bayern, so wie ich jeder Mannschaft Erfolg gönne die guten, ansehnlichen Fussball spielt.
    Das einzige worauf ich nur keinen Bock hab, ist wenn sich ein Hoeneß oder Rummenige beim vorzeitigen Meisterschaftsgewinn hinstellt und einen auf "Jetzt weiß Dortmund auch, wie schwer ne Dreifachbelastung ist." und wieder auf der Mehrbelastung im letzten Jahr rumreitet. Den dreifach-Vize will man vergessen machen und für mich liegt da deutlich der Fokus auf der Meisterschaft. Da kann man halt dem Konkurrenten, der einem zweimal die lange Nase zeigte wieder zeigen wer Chef im Ring ist!
    Ich halte es wie die Offiziellen: "CL-Quali für Dortmund". Bayern wird Meister, da hab ich aber bei deren Fussball dieses Jahr keine großen Bedenken.
    Ich wünsche und hoffe, dass es einen Meisterschaftskampf bis zum Schluss gibt, vielleicht noch mit den Pillendrehern oder den Schlümpfen? ;)


    Aber das wird wohl ein frommer Wunsch sein.

  • Möchte hier noch jemand ernsthaft bestreiten, dass der FCB Meister wird?
    Es war ja der perfekte Spieltag für die Bayern, die ihrerseits keinen Fehler machen - Respekt dafür!


    /sign


    Der Haken ist dran, einen solchen Einbruch werden die Bayern nicht erleiden, dass da noch irgendwer in Schlagdistanz kommt. Wir sollten den Thread in "Wer wird hinter Bayern Zweiter?" umbenennen, denn da hätten wir Gesprächspotenzial.
    Hab mal nen kleines Rechenspiel durchgespielt:
    Angenommen Dortmund und Bayern gewinnen jeweils am 17. Spieltag. Wenn Bayern dann eine Rückrunde mit Schwächephasen wie letzte Saison spielt (11 Siege - 3 Remis - 3 Niederlagen) und Dortmund wie letzte Saison die (fast) perfekte Rückserie spielt (15 Siege - 2 Remis - 0 Niederlagen), wären immer noch die Bayern Meister!
    Bayern 80 Pkt., Dortmund 77.
    Da stellt sich mir persönlich keine Frage mehr! Bei 2013 kann man FC Bayern München auf die Schale gravieren!

  • Hinzu kommt, dass Dortmund keine perfekte Rückrunde spielen wird, und auch sonst keiner der Verfolger. Alle gönnen sich ihre Schwächephasen, die mehr oder weniger lange dauern.
    Dortmund hat meiner Meinung nach in diesem Jahr auch Größeres in der CL vor. Ich glaube zwar nicht, dass sie es ins FInale schaffen werden, aber was sie bisher gezeigt haben, ist schon ziemlich stark gewesen.


    Wer nun Zweiter wird? Leverkusen oder der BVB denke ich, mit Tendenz zu LEV.

  • Hinzu kommt, dass Dortmund keine perfekte Rückrunde spielen wird, und auch sonst keiner der Verfolger. Alle gönnen sich ihre Schwächephasen, die mehr oder weniger lange dauern.


    Ich hoffe diese Haltung war auch bei mir herauslesbar, wollte halt nur drastisch darstellen, das Dortmund eine perfekte Rückserie (von der ich auch nicht einmal ansatzweise ausgehe, dass sie gelingt) braucht um überhaupt in Münchener Fahrwasser kommen zu können, selbst wenn diese sich Schnitzer erlauben!


    Ich glaube an folgenden Zieleinlauf: 2. Dortmund 3. Leverkusen 4. Schalke 5. Stuttgart 6. Hannover oder Hamburg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!