Champions League, Saison 2012/2013

  • So, seit heute Mittag steht das Achtelfinale fest. Ich denke das sind drei anspruchsvolle aber doch machbare Gegner für unsere drei Vereine. Sicherlich gibt es an jedem der drei Gegner was zu meckern, aber bitte selbst Celtic, das vermeintlich leichteste Los, ist nicht so leicht wie es scheint.
    Ich leg mich mal fest und sag, wir sehn drei deutsche Verein im Viertelfinale. Wer hält dagegen?

    "Lohnt es sich denn?" fragt der Kopf.
    "Nein, aber es tut so gut!" antwortet das Herz.


    Autor: unbekannt

  • Hm, in der jetzigen Form verliert mein Verein gegen jeden, auch gegen Galatasaray Istanbul ...
    Aber ich hoffe mal, dass alles besser wird und sie sich in den zwei Auswärtsspielen durchsetzen werden. Sicher bin ich da aber nicht.


    Bayern kommt gegen Arsenal weiter, da bin ich sicher, weil Arsenal nur noch Mittelmaß ist.


    Und der BVB? Ich kann Donezk schlecht einschätzen, allerdings ist Dortmund bisher in der CL sehr stark, sodass es reichen müsste.


    Ich sage also: Zwei von dreien weiter!

  • Bayern ist klarer Favorit, aber Arsenal hat einige Transfers in der Stammelf gehabt im Sommer. Bis sich das findet, dass dauert und trotzdem spielen Sie sich manchmal in einen Rausch. Vielleicht tut sich im Winter auch noch was im Kader. Wilshere ist wieder gesund. Trotzdem an den Bayern dürfte kein Weg vorbei führen. 85% Favorit!


    Das "Sorgenkind" Schalke: Galatasaray spielt eine richtig starke Ligasaison und nach 3 CL-Spielen waren die eigentlich schon raus, aber dann kamen 3 Siege. Ich denke die Teams bewegen sich auf Augenhöhe und die Tagesform wird entscheiden. Aber ich gehe davon aus das Schalke zum einen seine Form wieder findet und vor 2 Jahren haben sie schon gezeigt, dass die CL was anderes wie die Liga ist. Deswegen wiederspreche ich hier siika und sage: auch Schalke setzt sich durch. 60% Favorit!


    Dortmund ist in der Form der CL-Vorrunde favorisiert. Donezk ist aber seit Jahren ein extremst unbequemer und vor allem unterschätzter Gegner! Es ist zwar nur die Ukraine, aber 17 Siege in 18 Ligaspielen sind eine Duftmarke. Dazu Serienmeister. Gut, letztes Jahr gabs das Vorrundenaus in einer relativ einfachen Gruppe, aber vielleicht besteht gerade hier die Gefahr. Wenn der Gegner mitspielt und Donezk eröffnen sich Räume, sind die bärenstark! Ich hab die Zusammenfassung von denen gegen Juve gesehen und teilweise die Spiele gegen Chelsea. Die hatten Chancen zu hauf und Juve gewinnt 1:0 durch ein Abseitstor...Chelsea haben die richtig an die Wand gespielt, aber mir ist dabei aufgefallen, dass die eben sehr viele Chancen brauchen und gleichzeitig hinten doch recht anfällig sind! Zudem könnte es in der Tat ein Vorteil sein, dass die Liga in der Ukraine erst nach dem Achtelfinale anfängt. Dennoch sollte Dortmund sich am Ende knapp durchsetzen, denn der Torwart könnte hier den Unterschied ausmachen. 55% Favorit!


    Wir sehen also alle 3 im Viertelfinale wieder, aber ich erwarte überall, auch bei den Bayern, enge Duelle!

  • Die ersten Achtelfinalhinspiele sind gelaufen.


    Donesk - Dortmund 2:2
    Real - Manu 1:1
    Celtic - Juve 0:3
    Valencia - PSG 1:2


    Ist eurer Meinung nach alles in den richtigen Bahnen? Was sagt ihr, Manu oder Real, wer kommt weiter? Schafft es PSG ohne Ibrahimovic? Und was ist überhaupt und sowieso mit Dortmund? Ich bin gespannt was ihr darüber denkt.

    "Lohnt es sich denn?" fragt der Kopf.
    "Nein, aber es tut so gut!" antwortet das Herz.


    Autor: unbekannt

  • Ich sehe ehrlich gesagt für die Auswärtsteams von gestern keine größeren Probleme und bin sicher, dass sich alle durchsetzen werden. Auch ManU wird sich durchsetzen, Real ist in dieser Saison einfach zu schwach, zu unkonstant. Und wer weiß, vielleicht fliegt Mourinho auch ganz bald, nachdem sie aus der CL geflogen sind...

  • In Minute 85 hatte ich das Duell Valencia vs. PSG schon abgehakt. Die Pariser standen für mich schon als der sichere Sieger in dieser Paarung fest. Doch jetzt bin ich mir da nicht mehr so sicher. Im Gegenteil: Ich erwarte eine richtig enge Partie. Nicht sehr clever von PSG und vor allem von Ibrahimovic.


    Die Dortmunder sind, wenn sie in Normalform spielen von den starken Brasilianern äh, tschuldigung Ukrainern nicht mehr aufzuhalten. Ein 2:2 in Donetsk ist, ich will nicht von konfortabel sprechen, aber auf jeden Fall ein sehr gutes Ergebnis.


    Oh wie schön wäre es Real hinausgeflogen zu sehen. Für den Zuseher ist dieses Ergebnis aber natürlich perfekt, denn spannender gehts ja kaum. Ich sehe hier minimale Vorteile für ManU, denn die Stimmung im Old Traffold macht schon was her.


    Dass sich in Turin noch etwas tut erwartet glaub ich keiner mehr. Wünschen könnte man es Celtic allemal, denn ihre Leistung war gut und sie konnten, wie ich finde ihre fußballerischen Defizite gegenüber Juve mit Leidenschaft sehr gut wettmachen.

  • Also das Celtic noch weiterkommt ist schlicht unmöglich! Da hilft auch kein Toyota mehr ;)


    PSG hat sich durch das dumme Gegentor und die rote Karte selbst in Schlamasssel gebracht, aber auch da sollte es, mehr oder weniger, locker zu einem weiterkommen reichen.


    ManU - Real ist für mich völlig offen. Sicher spielt Real diese Saison insgesamt unter seinen Möglichkeiten, aber es ist die große Titelchance und im Hinspiel waren sie klar überlegen. Zudem sind sie spielerisch insgesamt einfach einen Ticken besser. Und ein 2:2 reicht ja schon, es muss kein Sieg sein...


    Beim BVB sah ich meine vorherige Einschätzung teils bestätigt. Der BVB war "besser", aber sobald Donezk schnell nach vorne spielte bekamen die Dortmunder arge Probleme. Gleichzeitig zeigte der BVB aber schonungslos auf wie verwundbar Donezk hinten ist. Insgesamt fand ichs aber erschreckend wieviel Ballverluste sich aber beide Seiten im Spielaufbau leisteten. Dennoch nach diesem Hinspiel wird Dortmund weiterkommen.


    Über Bayern gestern bleibt eigentlich nur zu sagen, siehe Juve! Nur das Bayerns Ergebnis auch dem Spielgeschen entpricht!


    Porto gegen Malaga ist wohl das uninterassenteste Duell der Runde, noch vor S04-Gala. So war wohl auch das Spiel und ich denke Porto wird sich auch im Rückspiel aufgrund der internationalen Erfahrung, aber auch der Klasse durchsetzen.


    Zu Schalke will ich noch sagen, dass die schlechte Form + Verletzungen doch bis jetzt angehalten hat. Aber vielleicht können sie das international, wie vor 2 Jahren, ausblenden.
    Barca klarer Favorit, aber heute abend werden sie nicht gewinnen!, da sie es im Auswärts-Hinspiel öfers mal schleifen lassen und Milan ist ja jetzt auch kein namenloser Verein!

  • Die zweiten vier Achtelfinalhinspiele sind auch gelaufen:


    FC Arsenal - FC Bayern 1:3
    FC Porto - FC Malaga 1:0
    Galatasaray - FC Schalke 04 1:1
    AC Mailand - FC Barcelona 2:0


    Über die Bayernpartie wird in den höchsten Tönen geschwärmt, was ich persönlich für übertrieben halte ohne das ich jedoch die Leistung schmälern möchte, so hat Arsenal nicht mehr den Hauch einer Chance, ich sehe das Weiterkommen der Bayern bei 95%


    Porto-Malaga ist für mich ganz schwer einschätzbar, Malaga hat sich nicht gerade mit Ruhm bekleckert und ist für mich unheimlich schwer einschätzbar, bei Porto weiß man dagegen was man hat. Ich denke leichte Vorteile für Porto und schätze deren Weiterkommen mit 55% ein, obwohl das Hinspielergebnis alles andere als gut ist.


    Gala - Schalke. Auch so ein Ding, ich war sehr überrascht das Schalke so einen Auftritt hingelegt hat. Nichts, aber auch gar nichts deutete im Vorfeld darauf hin, im Gegenteil. Das Rückspiel wird nochmal ein ganz heißer Tanz, dennoch denke ich das man das Schalker Weiterkommen mit 60% Wahrscheinlichkeit prognostizieren kann.


    Tja und dann bleibt noch der Hammer überhaupt. Barcelona zerschellt an Milans Betonmauer. Gab es schon öfter das denen das passiert ist. In der Presse geistert jetzt was davon das es Plan B bräuchte, einen Mittelstürmer mit hoher Kopfballqualität. Torres und Neymar geistern schon wieder durch die Gazetten. Ich dagegen würde wenn schon, dann Mario Gomez empfehlen. Wobei die Betonung auf Wenn schon liegt, denn ich glaube nicht an einen Plan B. Man wird mit Plan A erneut verscuhen diese Wand zu knacken, das wird im Rückspiel auch gelingen, jedoch nicht oft genug als das Barca noch weiter käme. Erfolgswahrscheinlichkeit 20 %


    Erhalte ich Widerspruch, oder schließt sich mir wer an?

    "Lohnt es sich denn?" fragt der Kopf.
    "Nein, aber es tut so gut!" antwortet das Herz.


    Autor: unbekannt

  • Lancelot:
    Insgesamt bin ich bei dir, aber ein wenig differenzieren möchte ich schon ;)
    Aber die erste Halbzeit der Bayern war schon sehr stark! Gut, wenn Giroud Neuer nicht anschießst sondern rein, wer weiß...aber so ist Bayern durch! 99%
    Porto ist alles gesagt, aber ich denke zu 75%!
    Schalke hat sich scheinbar tatsächlich an den "Geist" von vor 2 Jahren erinnert. Da bestätige ich mal deine 60%, mit einem 2:1!
    Milan hatte ich ja bereits vermutet, wenn auch niemals ein so solides 2:0! Da sieht man, dass einem auch ca. 75% Ballbesitz nichts bringen, wenn der Gegner einem keinen Raum zur Chancenkreierung gibt! Aber ein frühes Tor im Camp Nou, dann...ich sehe Barcas Chancen schon noch so bei 35-40%. Es wird ne ganz harte Nuss. Ich tippe mal es wird auf ein Tor ankommen, sprich 3:1 oder 4:1 für Barca!

  • Tja, kam dann doch ein wenig anders als von mir erwartet. Malaga weiter, Schalke draußen, Barca drin und Bayern nur mit viel Glück und guten Dribbelkünsten an der Eckfahne weiter. Das ist Champions-League K.O.-Runde wie man es kennt, nichts ist sicher, nichts ist garantiert. Ähnlich wird es wohl auch im Viertelfinale laufen, wie ist da eure Meinung?


    Ich behaupte jetzt mal frech 2x Spanien, 1x Deutschland und 1x Italien im Halbfinale. Hier die Partien:


    Di 02.04. 20:45 Paris St. Germain - FC Barcelona
    Di 02.04. 20:45 Bayern München - Juventus Turin
    Mi 03.04. 20:45 FC Malaga - Borussia Dortmund
    Mi 03.04. 20:45 Real Madrid - Galatasaray Istanbul

    "Lohnt es sich denn?" fragt der Kopf.
    "Nein, aber es tut so gut!" antwortet das Herz.


    Autor: unbekannt

  • Also ich denke es läuft hier auf das Duell Spanien-Deutschland hinaus, sprich Real, Barca, BVB, FCB!
    Spätestens ab einem Viertelfinale braucht man eigentlich immer 2 Topleistungen, nicht nur Bayern, auch wenn hier das ausgeglichenste Duell zu erwarten ist!


    Gut, Real reichen vielleicht auch 1,5 Topleistungen! ---> Glasklarer Favorit, 95%
    Barca hat es gegen Paris schon was schwerer, aber die Neureichen sind einfach noch nicht so weit! ---> sehr klarer Favorit, 85%
    Der BVB hat es, wieder vermeintlich leicht, aber Malaga hat immerhin Milan auf Platz 2 verwiesen, dennoch ---> eindeutiger Favorit 70%
    Bayern gegen Juve ist dann fast ausgeglichen, aber ich denke Arsenal und anschließend Uli, waren der nötige Warnschuss. Juve ist natürlich schon sehr stark und ist seit 2 Jahren nur sehr schwer zu schlagen. Doch die Bayern kommen wieder etwas von ihrem Ross herunter und werden es dann schaukeln. ---> nahezu ausgeglichen, aber leichter Favorit 55%


    Und dann wäre mein Wunsch jeweils spanisch-deutsche Duelle.

  • Hmm...die Hinspiele sind also gelaufen.


    Ich denke Real hat die Erwartungen bestätigt.
    Barca auch. Zu Hause lassen sie sich das nicht nehmen. Gut, Messi droht auszufallen, aber trotzdem.
    Der BVB vergisst die Tore zu machen. Götze...Lewa vergibt quasi einen Elfer aus dem Spiel...Malaga hat aber gezeigt, sie sind immer für ein Tor gut. Dennoch der BVB war für mich besser und mit dem Heimspiel gelten sie auch weiter für mich als eindeutiger Favorit.
    Die Bayern! Sie haben meine Einschätzung MEHR als bestätigt, finde ich, aber wie Schweini schon sagte, ein Tor mehr hätte es schon sein können. Trotzdem, dass lassen sich DIESE Bayern nicht mehr nehmen.


    Ich sehe mich größtenteils bestätigt und gehe weiter von 2 x Spanien und 2 x Deutschland aus. Ich denke aber auch, dass das die allgemeine Erwartungshaltung war, oder was meint ihr?

  • Ich konnte mich deiner Einschätzung im vorherigen Post schon anschließen. Ich denke auch an den Prozenten hat sich nicht viel gändert. Ausnahme vielleicht die Bayern, aber durch sind sie noch nicht, ich erwarte einen ganz heißen Tanz in Turin. Gut sie sind wieder gefestigter was ja auch nötig ist um hier bestehen zu können. Ihr Anspruch ist unter die Top4 zu kommen und da gehören sie nach der allgemeinen Pressemeinung auch hin.


    Dortmund hat sich dadurch das sie das Tor nicht trafen eher selbst in Probleme gebracht, aber mal ehrlich die hatten gefühlte 70% Ballbesitz auf des Gegners Platz. Das konnte man so nicht erwarten, die kommen durch. Ebenso die beiden Spanier, das ist für mich zweifelsfrei.


    Alles was danach kommt ist für mich nicht einschätzbar und sicherlich von der jeweiligen Tagesform abhängig.

    "Lohnt es sich denn?" fragt der Kopf.
    "Nein, aber es tut so gut!" antwortet das Herz.


    Autor: unbekannt

  • oha soviel zum Thema "Zweifelsfrei". Was sich der BVB da gestern abgebrochen hat und beinahe ja auch Real, läßt mich für heute abend fürchterliches ahnen.


    Die grundsätzliche Einschätzung war zwar am Ende richtig, aber das wie hatte wohl niemand so erwartet. 1999 reloaded, nur diesmal mit dem besseren Ausgang für das deutsche Team.

    "Lohnt es sich denn?" fragt der Kopf.
    "Nein, aber es tut so gut!" antwortet das Herz.


    Autor: unbekannt

  • Also ich hatte ja befürchtet, dass es für den BVB eng werden kann, aber 1. nur eng und 2. sooooooooo eng schon gar nicht. Ich habs nur im Ticker gesehn und dachte mir nach 88 Minuten, ja gut, mach dich auf den Weg ins Bett. Als ich dann um 20 vor 11 im Bett liege und vor dem Ausschalten des Laptops nochmal geguckt habe, bin ich schneller wieder ausm Bett gefallen wie ich drin lag! IRRE!!!!


    Bei Real dachte ich nach dem 3:1 kurz, na Real zu lässig geworden oder was? Aber war ja dann doch relativ entspannt...


    Bei Barca hat man jetzt doch gesehen, wie sehr sich die Mannschaft, zumindest auf Topniveau, auf Messi verlässt! Es war ein komplett anderes Spiel nach seiner Einwechslung. Diese Knappheit hätte ich nie und nimmer erwartet.


    Bayern fand ich höchst souverän. Gut die ersten 15 Minuten waren etwas wackelig, aber Juve musste es ja so stürmisch probieren. Besonders freute mich, dass dieser Penner Chiellini endlich für seine gefühlten 42 Ellbogen-/ Armchecks bestraft wurde, wenn auch ohne Karte. Aber eben aus einem solchen Freistoß resultierte das 0:1 und somit die endgültige Entscheidung!


    Zwar sind alle 4 meiner Prognose durch, aber das Wie war dann doch deutlich anders...


    Mein Wunsch für die Auslosung:
    BVB-Barca und FCB-Real


    Ganz einfach, weil Real "la bestia negra" liegt und ich auch nicht glaube das Real sich vom BVB nochmal überraschen ließe. Zudem würde ich den BVB nur zu gerne mal gegen Barca sehen! Und nur so wäre mein Lieblingsfinale (deutsche Brille) BVB-FCB möglich oder mein 2. Wunschfinale Barca-FCB, weil diese 2 für mich insgesamt gesehen momentan einfach die Besten der Welt sind!
    Wie es auch immer am Freitag kommt, ich denke es werden 2 hochinteressante Paarungen deren Ausgang völlig offen sein wird!

  • Nun sind es zwar zwei deutsch-spanische Duelle geworden, aber nicht ganz so wie von Bene... gewünscht.


    Wer nun ins Endspiel kommt? Wenn ich es wüsste, würde ich wetten ...


    Ich traue den Bayern in dieser Saison alles, aber wirklich ALLES zu und das heißt für mich: Gewinn des Triples. Ich denke, dass sie sich gegen Barcelona durchsetzen werden, das sich zwar bis ins Halbfinale spielen konnte, dabei aber doch Schwächen gezeigt hat.


    Im Endspiel treffen die Bayern dann auf ... ja, auf wen eigentlich? Dortmund hat in der Gruppenphase hervorragend gegen Real ausgesehen. Schaffen sie das wieder? Eigentlich nicht so richtig vorstellbar, dass sich Real (oder anders gesagt: Ronaldo und Mourinho) das noch mal "bieten lassen". Oder doch? Soooo stark ist Real ja nun auch nicht und der BVB hat wirklich eine tolle CL-Saison gespielt. Und mit einem Trainer, der derart offen mit seiner Haartransplantation umgeht, kann einem ohnehin nichts passieren. Oder doch?
    Ich weiß es nicht wirklich, es sind offene Spiele, ich tippe jetzt aber mal ganz spontan auf ... Real.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!