FMGate - Eine kleine Geschichte

  • [xattach=21,right]FMGate[/xattach]19.04.2001 - An diesem Tag gründete ein damals junger Mann mit ein paar Freunden eine Fanseite zu Fussballmanagern. Die erste deutsche Seite, die sich überhaupt mit Fussballmanagern beschäftigte. Das FMGate war geboren.
    FMGate - Das Tor zur Fussballmanagerwelt. Egal ob Anstoss, Bundesliga Manager Hattrick, Bundesliga Manager Professional, Kurt, kicker Manager 2004 oder Fußball Manager. Das FMGate war immer eine Anlaufstelle für alle möglichen Spiele.


    Schnell fanden sich die ersten Begeisterten und so gründete sich eine kleine, aber feine Community. Man entwickelte die ersten Datensätze. Schnell hatte man seine Ansprüche gefunden. Qualität! Und nur deshalb haben sich über die Jahre die Q-Files (eben für Qualität) schnell einen Namen in der wachsenden Community gemacht. Ach war das eine tolle Zeit! Danke Robin, Jimmy, Romario, Roberto, Hansafan, MartyP, frq!!!



    [xattach=22,left]http://fm.onlinewelten.de[/xattach]Anfang 2007 klopfte es dann an unserer Tür. Onlinewelten, ein riesiges Portal zu PC-Spielen und mehr. Schnell wurde man sich einig und das FMGate wurde unter dem Dach von Onlinewelten weitergeführt. Das antiquierte Design wurde aufgemöbelt und anschließend einem kompletten, frischen Re-Design unterzogen. Anstatt sich auf einen Fußballmanager zu konzentrieren, blieb das FMGate seinem Motto treu.


    - Das Tor zur Fußballmanagerwelt -


    Weitere Manager wurden getestet, bewertet, mit Q-File Datensätzen, Spielerbildern oder sonstigen Anpassungen versorgt und im Forum mit Tipps & Tricks Ratsuchenden zur Seite gestanden. Der Fußballmanager-Markt war mittlerweile heiß umkämpft. EA zog mit seiner Fußball Manager-Reihe von dannen. Ascaron unternahm letzte Versuche mit Anstoss 2005 und Anstoss 2007 wieder Marktanteile zurückzugewinnen. Aber auch kleine, nennen wir es "Nischenprodukte", erschienen. Heimspiel 2006 zum Beispiel. Oder Fussball Manager Pro von Jowood. Oder BDFL Manager 2007 von Codemasters. Und sie alle fanden ein Heim und Unterstützung beim FMGate.
    In dieser Zeit baute das FMGate seine Community aus und auch der bisher eher wenig verbreitete Football Manager aus England fand Einzug. Zudem sind die Managerstories, Erfahrungsberichte und Werdegänge beim Spielen der Fußball Manager, ein großer Erfolg geworden.



    [xattach=23,right]FMWelten.de[/xattach]28.02.2014 - Unser persönlicher Black Friday -
    Onlinewelten als Kapitalgesellschaft geführt, entschloss sich Ende 2013, sich neu zu strukturieren. Dabei verwarf man das Konzept des Fanseiten-Netzwerkes und entschied, das Netzwerk zum 01.03.2014 abzuschalten. Leider wurde das FMGate davon nicht in Kenntnis gesetzt - und das traf uns hart! Unvorbereitet standen wir vor einem Scherbenhaufen. Ach was, es gab nicht mal einen Scherbenhaufen. Eigentlich gab es nichts. Außer einem letzten Backup. Schnell fanden sich die Administratoren um Doc_Debil, Faenwulf, Lancelot & siika04 zusammen um über ein Fortbestehen zu diskutieren. Eins war klar: Wir machen weiter! Daher nahmen wir den Black Friday zum Anlass der Seite einen frischen Anstrich zu verpassen. Ein neuer Server musste gefunden werden, neue Software und die Integrierung der alten Inhalte ins neue System standen an.



    10.03.2014 - Und da sind wir! Frisch lackiert, mit neuester Technik aufmotzt und wieder startklar.


    FMWelten.de ist geboren. FMWelten? FMGate? Ja, "leider". Bisher ist es uns leider nicht gelungen, die Domain http://www.fmgate.de zurück zu bekommen. Ein ehemaliger Administrator des FMGates wacht darüber wie Argos. Auch wenn sich der Name nun geändert hat: Unserem Motto bleiben wir treu! - FMWelten - Das Tor zur Fußballmanagerwelt -


    An dieser Stelle möchte ich mich auch nochmal bei allen Usern, Moderatoren und ehemaligen Administratoren für ihre Treue bedanken! Einige begleiten uns nun schon seit über 12 Jahren - spitze! Also: Danke Robin, Jimmy, Romario, Roberto, Hansafan, MartyP, frq, lizarazu, thegame007, gipsschon, Duisburger, Micha und all die Anderen.


    [news=1,meta][/news]

  • Das FMGate kann unmöglich schon so alt sein! Das würde ja schließlich heißen, dass ich nun ein mittlerweile "etwas" älterer (*hüstel*) Mann bin, der die Seite im Jahre 2001 gegründet hat.

    Was mich traurig macht, ist nicht nur der Umstand des Älter-werdens, sondern auch das bereits 10 Jahr seit diesem Beitrag vergangen sind und das ehemals bekannte und wunderbare FMGate genau so lange seine Tore geschlossen hat.


    Ich erinnere mich immer wieder unfassbar gerne und mit einem Lächeln auf den Lippen an dieses Projekt und all seine wunderbaren Team-Member zurück, die mit so viel Enthusiasmus und Herzblut die Seite mit Leben gefüllt haben.
    Es ist ein Wahnsinn, was diese Seite damals alles erreicht hat und welchen Bekanntheitsgrad das FMGate hatte. Ich glaube, das so etwas heutzutage nicht mehr zu schaffen ist. Die Zeit damals war verrückt und aufregend. Sky was the Limit!

    Es war und ist mir eine Ehre, mit alle diesen tollen Personen zusammengearbeitet zu haben!


    Wer weiß: Vielleicht sieht man sich ja tatsächlich irgendwann mal wieder. <3


    Liebe Grüße


    Patrick aka Robin - Gründer und ehemaliger Webmaster von FMGate.de

  • Das stimmt allerdings, dazu ist unsere Welt heute viel zu schnelllebig!

    Wie schön ein altes bekanntes Foren-Gesicht wiederzusehen. 😊


    Ich erinnere mich noch an das 24 Stunden-Liveradio-Event. Da war tatsächlich die ganze Zeit etwas los.

    Das Alles hat zwar jede Menge Arbeit neben Job & Co. gemacht - aber auch verdammt viel Spaß!

  • Ach Patrick, das freut mich außerordentlich, dass du den Weg noch mal hier her gefunden hast.

    Das waren wirklich geile Zeiten mit Robin, Romario, HansaFan, Roberto & unseren Q-Files. :)

    Frag mich mal! Ich freue mich mindestens genau so darüber, dich/euch wiederzusehen. 😊

    Was war das immer für ein großer Hype in der Community, wenn ein neue Q-File angekündigt/veröffentlicht wurde.


    Gibt es irgendwo eigentlich noch ein Backup vom FMGate? Ich habe damals alles in die neuen Admin-Hände gegeben und leider nichts davon gesichert. 😢

  • Soweit ich weiß gab es nur noch das Datenbank-Backup, mit dem wir die Seite als FMWelten relauncht haben. Kann mich noch dran erinnern, das Doc oder Lancelot versucht haben an die Domain zu kommen, aber weil da kein rankommen war, blieb es dann bei FMWelten.

    Vielen Dank für die Info! 😊 Da die Domain nun wieder in meinen Händen liegt, kann man ja vielleicht etwas machen.

  • Soweit ich weiß gab es nur noch das Datenbank-Backup, mit dem wir die Seite als FMWelten relauncht haben. Kann mich noch dran erinnern, das Doc oder Lancelot versucht haben an die Domain zu kommen, aber weil da kein rankommen war, blieb es dann bei FMWelten.

    Genau so war es, im Grunde die einzige Möglichkeit aus dem damaligen Schlamasel heraus zu kommen. Die Domain war weg, der Inhalt auch. Der damalige Besitzer meinte mit der Domain könnte er Geld verdienen, unverschämtes Geld. Dabei hatte sich die Lage damals schon komplett verändert, die Entwickler waren fort, ab und an kam mal einer der alten User vorbei, huch euch gibts ja noch war so sinngemäß der Kommentar.


    Aber ansonsten war da nichts mehr. Geld wollten wir nicht geben, also musste ein neuer Name her, der kam und der Wert von FM-Gate viel nach und nach auf Null. FM Welten hat seine eigene Geschichte, gegründet von Storyschreibern und nicht mehr von Q-File Entwicklern. Das war uns damals nicht einmal richtig bewusst, wir wollten einfach nur retten was zu retten war. Das war unser Antrieb.

  • Genau so war es, im Grunde die einzige Möglichkeit aus dem damaligen Schlamasel heraus zu kommen. Die Domain war weg, der Inhalt auch. Der damalige Besitzer meinte mit der Domain könnte er Geld verdienen, unverschämtes Geld. Dabei hatte sich die Lage damals schon komplett verändert, die Entwickler waren fort, ab und an kam mal einer der alten User vorbei, huch euch gibts ja noch war so sinngemäß der Kommentar.


    Aber ansonsten war da nichts mehr. Geld wollten wir nicht geben, also musste ein neuer Name her, der kam und der Wert von FM-Gate viel nach und nach auf Null. FM Welten hat seine eigene Geschichte, gegründet von Storyschreibern und nicht mehr von Q-File Entwicklern. Das war uns damals nicht einmal richtig bewusst, wir wollten einfach nur retten was zu retten war. Das war unser Antrieb.

    Vielen Dank für die Erläuterungen, lieber Lancelot!


    Es tut mir sehr leid lesen zu müssen, dass es soviel Ärger gab.

    Ich legte mein Webseiten-Baby damals wohlwollend in neue Hände. Es macht mich traurig, dass es zum Schluss (ich weiß nicht, wer da der Webmaster war und was alles dahintersteckte) zu so viel Ärger und Frust kam.
    Die Rückhol-Aktion von fmgate.de zurück in meine Hände war mit Zeit und manch anderen Dingen verbunden.
    Umso glücklicher macht es mich, dass die Domain nun wieder in meinen Händen liegt. Alleine schon aus Gründen der Nostalgie.


    Es freut mich aber sehr, dass einige aus dem damaligen FM Gate-Team die Motivation und den Antrieb fanden, mit FM Welten weiter zu machen bzw. neu zu starten – auch, wenn der Hype rund um die Fussballmanager bei weitem nicht mehr so da ist, wie damals.


    Gibt es denn tatsächlich keinerlei Grafiken, Texte oder sonstige Inhalte mehr vom damaligen fmgate.de? 😢


    Abseits davon finde ich es klasse, mich mit euch nun hier auszutauschen! 😊

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!