• So, nun soll auch bei mir die zweite FM-Challange starten! Auch ich freue mich schon wieder mich an dieser interessanten Aufgabe zu versuchen und mich gleichzeitig hier im Forum zurückzumelden. Weitere große Worte will ich hier gar nicht verlieren, schließlich steht mit der Vorbereitung bereits eine Zeit der "Grundsteine für spätere Erfolge" vor uns, von der ich weder euch noch mich selbst länger abhalten will. Lassen wir es also losgehen!



    Arsenal London Football Club




    [subheading]Erste Überlegungen[/subheading]


    Ich verzichte hier auf eine neuerliche Auflistung des Kaders, wie wir sie bei Lancelot schon durch die Screenshots gesehen haben. Im Tor haben wir mit Szcesney, Fabianski, Mannone und Almunia einen zu viel - auch bei mir trifft es den schon in die Jahre gekommenen Almunia, der den Weg auf die Transferliste und in die 2. Mannschaft findet.


    Links in der Viererkette sehe ich im Moment keinen Handlungsbedarf, mit Santos und Gibbs haben wir zwar mit Sicherheit keine Top-Besetzung, doch will ich vor allem dem jungen Gibbs keine Steine in den Weg legen - keine Frage, er wird auf Dauer zu unserem Stamm-Linksverteidiger heranwachsen. Rechts sehe ich da schon eher Handlungsbedarf: Jenkinson ist schlicht und einfach noch zu schwach für die Aufgaben, die wir bewältigen sollen. Er kommt daher auf die Transferliste zur Leihe und ich mache mich auf die Suche nach einem stärkeren Ersatzmann, ebenfalls möglichst jung und talentiert. In der Innenverteidigung sehe ich uns schon sehr gut besetzt. Vermaelen und Mertesacker sind top, Koscielny hat aber meiner Meinung nach das Potential einem der beiden den Rang abzulaufen, Djourou hat den Vorteil, dass er noch ein bzw. zwei Jahre jünger ist als die Spieler vor ihm und Squillaci sehe ich als erfahrene Ergänzung.


    Das defensive Mittelfeld ist eine klare Sache: Alex Song ist der glasklare Stammspieler hier - das ist mir zu deutlich und daher mache ich mich auf die Suche nach einem Spieler, der das Potential hat Song unter Druck zu setzen, damit der Kameruner in seiner Entwicklung möglichst gefordert und gefördert wird. Zentral haben wir mit Arteta, Ramsey, dem aktuell noch verletzten Wilshere und Diaby mehr als genug, Ramsey sehe ich als den Offensivsten der Vier - er könnte auch gut im offensiven Mittelfeld spielen, wenn ein Angebot kommt dürfte von Diaby und Arteta auf jeden Fall einer gehen. Auf der klassischen 10er-Position haben wir mit Benayoun und Rosicky zwei erfahrene Spieler im Kader, doch der große Star auf dieser Position fehlt, ein Cazorla oder ein Özil die später kamen fehlt mir einfach. Für das System, dass sich nun langsam abzeichnet und das ich auch versuchen will brauche ich einen Weltklassemann als Schaltzentrale.


    Rechts am Flügel sind mir Walcott und Oxlade-Chamberlain genug, zweiterer braucht zwar noch Zeit, doch das Potential hat er allemal. Links am Flügel kämpfen Gervinho und Arshavin auf Augenhöhe um das Stammleiberl. Und vorn im Sturm steht Van Persie im Moment allein, Chamakh könnte ihn gut ersetzen.



    Zusammenfassend will ich also auf folgenden Positionen Transfers tätigen: RV (ein junger Spieler mit in etwa den gleichen Fähigkeiten wie Gibbs links), DM (muss die Fähigkeiten haben Alex Song unter Druck zu setzen), OM (Spieler mit Prädikat „Weltklasse“)


    Das System, das mir vorschwebt ist im Moment ein 4-3-3 mit einem DM, einem ZM und einem OM – wobei der DM und der ZM versetzt zueinander stehen und die beiden Flügel nicht ganz so offensiv sind wie vom FM geplant, sondern ein wenig zurückgezogen. Wieder setze ich die Laufwege nach meinen Vorstellungen. In der Defensive will ich das Spiel spätestens 35 Meter vor dem eigenen Tor richtig eng machen, hier soll dann also aus dem 4-3-3 ein 4-1-4-1 werden und in der Offensive will ich, dass vor allem die Außenverteidiger sich viele Freiheiten nehmen und die vor ihnen spielenden Flügelspieler ihnen, indem sie selbst in die Mitte ziehen mehr Platz geben.


    9
    7-------------------11


    10
    8----
    ---6


    2------3------4------5


    1





    [subheading]Entwicklung während der nächsten Wochen[/subheading]


    Ich nehme für den gesuchten RV Fredrik Sorensen von Juventus Turin unter die Lupe, 19 Jahre jung ist der Innen/Rechtsverteidiger. Außerdem scoute ich die beiden Brasilianer Ganso und Lucas (beide OM).





    Das Glück bringt uns heute eine völlig neue Option, gerade auf der DM-Position, über der ich mir bisher keine großen Gedanken gemacht habe. Mathieu Bodmer wird uns von PSG für gerade mal 4.2 Mio angeboten. Ich beschließe auf das Angebot einzugehen.






    Position

    Spielername

    von

    zu

    Ablösesumme

    DM

    Mathieu Bodmer

    Paris St. Germain

    Arsenal London

    4.200.000


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/mathieubodmeruoky7.jpg]



    Außerdem biete ich 3.5 Mio für Sorensen und biete Lucas einen Vertrag an.





    Heute wechselt auch Lucas zu uns – leider fehlt ihm noch eine Arbeitserlaubnis, hoffentlich bekommt er diese möglichst schnell und problemlos!


    Position

    Spielername

    von

    zu

    Ablösesumme

    OM

    Lucas

    vereinslos

    Arsenal London

    0


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/lucas7ap4j.jpg]



    [subheading]Weitere Überlegungen[/subheading]


    Bisher war mein Blick am Transfermarkt starr auf RV, DM, OM gerichtet, doch nun öffnet mir Lancelot mit seiner durchaus richtigen Überlegung einer möglichen Verletzung von Van Persie und dem Problem der von der Spielanlage zu ähnlichen Stürmer (alle drei „Dribbler“) noch einmal die Augen. Jetzt da wir Lucas in unseren Reihen haben können wir möglicherweise doch auf einen Weltklassemann im offensiven Mittelfeld verzichten und stattdessen noch einen tollen Stürmer verpflichten, der sich von den Anderen in seiner Spielweise absetzt. Nach einigen Überlegungen gebe ich ein 12.5 Mio Angebot für Robert Lewandowski ab.







    Der bisher größte Transfercoup in dieser Saison gelingt: Robert Lewandowski wechselt nach meinem zweiten Angebot für 14.5 Mio zu uns.


    Außerdem erhält Lucas seine Arbeitserlaubnis, dafür setze ich Rosicky auf die Transferliste, findet sich noch ein Abnehmer wäre ich über noch ein wenig Entlastung im Kader durchaus froh.


    Position

    Spielername

    von

    zu

    Ablösesumme

    ST

    Robert Lewandowski

    Borussia Dortmund

    Arsenal London

    14.500.000


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/lewandowskih1dfy.jpg]




    So stehe ich am Tag des ersten Spieltags vor folgendem Kader, an dem sich eher nichts mehr ändern wird!


  • Auch ein interessanter taktischer Ansatz, bin gespannt wie sich das entwickelt, hab mich vom 4-3-3 (allerdings mit zwei zentralen MF) ja sehr schnell wieder verabschiedet. Dein System hab ich mit den Bayern (die, die nicht fehlen dürfen) mal gespielt, da war es perfekt. Wenn es hier funktioniert wäre ich echt um eine Erfahrung reicher. Naja funktionieren wird es wohl, nur wie gut? Bin wirklich gespannt.

    "Lohnt es sich denn?" fragt der Kopf.
    "Nein, aber es tut so gut!" antwortet das Herz.


    Autor: unbekannt

  • Also ganz ehrlich, mir wurde ja zu Neymar gratuliert, weil ich ihn für dreißig Millionen bekommen habe, aber den größten Coup hast mit Sicherheit du gelandet - Lucas für umme, das ist schon ein starkes Stück. Auch deine weiteren Transfers können sich absolut sehen lassen, Chapeau. Ich verstehe nur nicht, was alle gegen Rosicky haben, ich finde den sehr wertvoll.


    Sportlich ist noch wenig los bisher, die Vorbereitung sah ja aber schon ganz gut aus.

  • Lucas Moura umsonst zu verpflichten is schon ein Klassestück. An diese ganzen Brasilianer habe ich gar nicht gedacht. Ganso war im 12er immer mein Lieblingsspieler aber ich brauche in meinem Spielsystem keinen Zehner mehr. Du hast dagegen einen intressanten taktischen Ansatz. Ich bin gespannt, wie der FM darauf reagieren wird.

  • Ich habe eigentlich auch nichts gegen Rosicky, nur finde ich, dass er die Entwicklung eines Lucas, oder auch Ramsey's, die ich beide auf dieser Position sehe hemmt. Sollte ich mal einen erfahreneren brauchen habe ich immer noch Benayoun und mit Arteta einen zweiten Spielmacher im Kader. Da ist Rosicky, da ich Benayoun ja nicht verkaufen kann X( einer zu viel und deshalb steht er jetzt mal auf der Transferliste. Heißt ja nicht, dass ihn jemand holen will.


    _____________________________


    12. August 2011
    Bevor diese erste Saison mit dem FC Arsenal London starten kann, stehe ich am Tag davor vor einer schweren Entscheidung: Ich darf nur 17 nicht lokal ausgebildete Spieler in den Kader der 1. Mannschaft aufnehmen - soll heißen: zwei Spieler müssen in der 2. Mannschaft mittrainieren. Nach einer Besprechung mit einigen Trainerkollegen findet Squillaci den Weg in die zweite Kampfmannschaft und zur Überraschung vieler folgt ihm Park dorthin.



    13. August 2011



    14. August 2011
    Dem tollen Sieg gestern gegen Newcastle folgt heute gleich eine Hiobsbotschaft. Szczesney erleidet einen Muskelfaserriss und fällt für 9 Tage aus. Für die beiden nächsten Spiele werde ich also entweder auf Mannone oder auf Fabianski zurückgreifen müssen. Wer nun schlussendlich gegen Vaslui und gegen Liverpool spielt werde ich anhand der Trainingsleistungen entscheiden.



    17. August 2011



    20. August 2011



    24. August 2011



    Wir verpflichten vom FC Liverpool für unsere zweite Mannschaft Jack Robinson (LV). In ihm sehe ich das Potenzial später in die 1. Mannschaft aufzurücken. Außerdem war er relativ billig zu haben!


    27. August 2011



    31. August 2011

    Die letzten 24 Stunden der Sommertransferperiode standen an und plötzlich standen zwei Angebote für Almunia und Rosicky im Raum. Bei ersterem brauchte ich nicht lang zu überlegen. Ich war überaus froh für ihn einen Abnehmer zu finden und das Geld nahm ich natürlich auch gern. Rosicky war da schon schwieriger...Cule4evers Worte gingen mir da durch den Kopf. Schlussendlich nahm ich die 8.5 Mio und kam zu der Entscheidung vor allem Lucas im offensiven Mittelfeld bereits als 18 Jährigen das Vertrauen zu schenken.


    Spieler

    Position

    von

    zu

    Ablösesumme

    Manuel Almunia

    Torwart

    Arsenal London

    Norwich City

    775.000

    Tomáš Rosický

    Offensives Mittelfeld

    Arsenal London

    Tottenham Hotspur

    8.500.000


    Durch den Verkauf von Rosicky darf ich einen nicht lokal ausgebildeten Spieler nachnominieren. Das bedeutet Chu Young Park darf sich über ein Comeback in der ersten Mannschaft freuen.



    4. September 2011

    Zitat

    Freundschaftsspiel, Emirates Stadium
    Arsenal London (813) - Grantham United (255)


    Torschützen für Arsenal: Gervinho, Lewandowski, Van Persie, 4x Lucas


    Endergebnis: [tm=green]7:1[/tm]



    10. September 2011:



    14. September 2011



    17. September 2011



    24. September 2011



    24. September 2011



    1. Oktober 2011



    15. Oktober 2011



    19. Oktober 2011



    22. Oktober 2011



    27. Oktober 2011



    29. Oktober 2011


  • Mir steht der Mund offen...


    Optisch eine Augenweide, die Quoteboxen sehen auch immer noch toll aus. Hab genossen den Bericht hier lesen zu dürfen. Danke vielmals.


    Sportlich, gut gegen Tottenham kann man nun wirklich verlieren und wenn man es in der Lotterie Elfmeterschießen tut muss man sich darüber hinterher auch keine Gedanken machen. Hast du glaube ich auch selbst so gesehen. In der Liga bist du besser als ich, Punktgleich mit mir, aber deine Abwehr ist trotz gleichem Personal besser. Wäre die Niederlage gegen Chelsea nicht noch gekommen....dein System funktioniert also auch, ja wie ich finde sogar noch besser als meins, jedenfalls im Moment. Wobei ich an der Stelle noch mein 4-4-2 spielen lasse.


    Auf jeden Fall hast du damit klar gemacht das du auch in dieser Challenge eine gewichtige Rolle spielen möchtest/wirst.


    Was wollte ich noch loswerden? Deine Robinsonverpflichtung ist ein Griff ins Klo, den kriegst du in der Challenge nicht hoch, in jedem anderen Spielstand hätte ich auch sofort mein Grapschfinger danach ausgestreckt aber in 2 1/2 Jahren wird der keine Stammkraft werden.
    Bei Rosicky scheiden sich die Geister, will sagen hätte ich nicht gemacht, aber die Diskussion ist müßig, wenn Arteta ihn ersetzen kann ist alles gut.

  • Keine Frage, das sieht sehr gut aus! Worüber ich mich nur wundere: du holst Lewandowksi, ein super Transfer, um den ich dich wie blöd beneide, und dann wechselst du ihn höchstens mal hier und da ein (sechs Mal, wenn ich richtig gezählt habe), meistens spielt er gar nicht. Was sagen denn die Fans (vor allem die Dortmunder :) ) dazu?
    Ich finde ja, dass das Thema Spielerverpflichtungen beinahe das spannendste an der ganzen Challenge ist. Da hoffe ich sehr darauf, dass jeder immer mal (am besten in jeder Winter- und Sommerpause) eine Einschätzung abgibt, wer von der Zugängen sich wie gemacht hat. Bei dir, schwarzgrün, bin ich besonders gespannt.



  • 2. November 2011



    5. November 2011



    15. November 2011
    Die Nachricht des Tages: Robin Van Persie ist wieder fit!


    19. November 2011



    23. November 2011



    26. November 2011



    3. Dezemeber 2011



    7. Dezember 2011



    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/challengearsenalcl1.6o1s1x.jpg]



    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/challengearsenal_cl1acksyq.jpg]


    Mit Schalke 04 bekommen wir vermutlich den zweit oder drittstärksten Gegner zugelost, was natürlich ein wenig ärgerlich ist, doch auf jeden Fall machbar.



    10. Dezember 2011



    17. Dezember 2011



    18. Dezember 2011
    Zeit sich kurz die auslaufenden Verträge anzusehen: Mannone und Fabianski will ich Stand Heute nicht verlängern, möglicherweise überzeugt mich vor allem Mannone noch, doch ansonsten kommt mit unserem A-Jugend-Keeper guter Ersatz nach. Arshavin dagegen will ich weiterhin in meinem Team haben und ich biete ihm einen Dreijahresvertrag an.



    20. Dezember 2011
    +++Arshavin unterschreibt den Dreijahresvertrag und bleibt damit Arsenal London erhalten+++



    21. Dezember 2011



    25. Dezember 2011



    31. Dezember 2011



    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/challengearsenal1.19tski2.jpg]



    Das bedeutet:
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/arsenal_herbstmeisterc5jvc.jpg]



    --------------------------------------------------------------------------



    Mit der folgenden im Spoiler versteckten Grafik möchte ich dieses Update beschließen. Ich sag gar nichts dazu, außer, dass ich selbst komplett fassungslos bin. Vielleicht kennt ihr ja so was, ich lasse hier auf jeden Fall mal euren Spekulationen freien Lauf!



  • Erst mal auch dir Glückwunsch zur "Herbstmeisterschaft"! Ist ja echt spannend, relativ dichtes Gewusel an der Tabellenspitze - bloß was ist mit ManUtd. los? Tja, und Lucas - was soll man dazu sagen. Hatte ich noch nicht. Er kam ja als Vereinsloser zu dir; wie alt ist er eigentlich? Aber nachdem er so viele Einsätze hatte, wohl ja auch ganz gut war und sich um drei Punkte verbessert hat, wüsste man eigentlich schon ganz gern, weshalb der Typ sich jetzt zurückzieht. Passiert das denn mit sofortiger Wirkung und ist er dann aus dem Spielstand raus? Vielleicht ist das ja ein Zeichen, dass du auf zwei Spitzen umstellen sollst oder van Persie auf HS setzen :) Bin gespannt.

  • Na das sieht doch gut aus. In der Liga hat es knapp für die Herbstmeisterschaft gereicht, du kannst also mit reichlich Selbstvertrauen in die neue Saison gehen und in der CL hast du nicht nur absolut souverän die nächste Runde erreicht, sondern auch noch einen relativ angenehmen Gegner zugelost bekommen. Ärgerlich ist bloß, dass es im Ligapokal ausgerechnet gegen Tottenham nichts zu holen gab.


    Zu Lucas fällt mir ehrlich gesagt nichts ein. Ernsthaft, was ist da schiefgelaufen? Gaaanz selten kommt es ja vor, dass Spieler sich selbst zu Sportinvaliden erklären, aber dafür braucht es halt auch mehrere Verletzungen und die kann Lucas ja nicht vorweisen... Höchst seltsam.

  • Also die Verletzung von van Persie konntest du ja dank Robert Lewandowski super kompensieren! Und das du eine sehr homogene Truppe zusammen gestellt hast sieht man ja an den Ergebnissen in der Liga und CL sehr gut! Das du im Ligapokal gegen Tottenham nach Verlängerung ausgeschieden bist kann passieren.



    Das Karriereende von Lucas lässt mich echt erstaunt zurück! Kann mir da eigentlich nur ein programmiertes Ereignis vorstellen, dass sehr sehr selten einen Spieler trifft. Aber da du ja anscheinend keine weitere Erklärung zu seinem Karriereende bekommen hast, glaub ich einfach, dass es ein Fehler in der Programmierung ist.
    Sehr schade für dich, da er ja sehr gute Spiele für dich gemacht hat! Und du nun einen neuen Spieler verpflichten musst!



  • 2. Januar 2012



    FUSSBALL RANGLISTE


    Torhüter: Szczesny; Platz 11, Blickfeld
    Innenverteidigung: Koscielny; Platz 16, Blickfeld
    Außenverteidigung: Sagna; Platz 2, Im weiteren Kreis
    Flügel: Walcott; Platz 5, Im weiteren Kreis
    Arshavin; Platz 10, Blickfeld
    Gervinho; Platz 21, Blickfeld
    Defensives Mittelfeld: Song-Billong; Platz 3, Im weiteren Kreis
    Offensives Mittelfeld: Arteta; Platz 4, Blickfeld
    Sturm: Van Persie; Platz 8, Im weiteren Kreis



    7. Januar 2012
    Chu Young Park wechselt für 4.3 Millionen Euro zu Valencia C.F. Er bekam überhaupt keine Einsätze, an Van Persie, Lewandowski und Chamakh war kein Vorbeikommen. Die 4.3 Millionen entsprechen zwar nicht dem Marktwert, trotzdem bin ich gar nicht so unzufrieden mit der Summe. Mir wäre er nicht mehr so viel wert gewesen.



    13. Januar 2012
    Das Spiel gegen Swansea City wird wegen Schneefalls verschoben.



    15. Januar 2012
    Die Gespräche mit Wesley Sneyder sind gescheitert. Ich wäre zwar willig gewesen, das geforderte an Inter Mailand zu zahlen, doch das wollte der Vorstand partout nicht zulassen. Schade.



    16. Januar 2012
    Zwar haben wir im offensiven Mittelfeld immer noch keinen Spieler verpflichten können, doch rüsten wir uns schon für die nächste Saison. Gary Cahill (IV, Bolton Wanderers) und David Hoilett (RM, Blackburn Rovers) kommen im Sommer ablösefrei.


    17. Januar 2012



    21. Januar 2012



    24. Januar 2012
    Javier Pastore - so heißt Arsenals neuer 10er. Er soll im Angriffsspiel die Fäden ziehen, für begeisternde Aktionen sorgen und nicht zuletzt den Erfolg bringen. PSG bekommt für den argentinischen Nationalspieler 29.5 Mio € überwiesen.


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/pastore1mjky.jpg]


    Spielername

    Position

    von

    zu

    Ablösesumme

    Javier Pastore

    Offensives Mittelfeld

    Paris Saint Germain

    Arsenal London

    29.500.000


    28. Januar 2012



    4. Februar 2012



    11. Februar 2012



    13. Februar 2012



    22. Februar 2012



    25. Februar 2012



    1. März 2012
    Robin Van Persie ist trotz seiner 9 Tore im Monat Februar (in 5 Spielen) nicht mal in der engeren Auswahl zum Fußballer des Monats. Überhaupt hat es noch nie einer meiner Spieler in diese Auswahl geschafft. Die drei Plätze nehmen oft Rooney, Suarez und Adebayor ein, die zwar zugegebenermaßen auch gut spielen, doch Van Persie stahl ihnen zumindest letzten Monat allen die Show und das sollte doch honoriert werden (Van Persie: Form 16, Rooney: Form 12, Suarez: Form 10, Adebayor: Form 12)...



    4. März 2012



    10. März 2012



    14. März 2012



    17. März 2012



    19. März 2012



    24. März 2012



  • Das riecht hier förmlich nach was ganz großem und da ich gerade ein wenig geschockt bin das ich keine 400 Punkte Vorsprung auf Single Malt habe, denke ich das wird hier noch enger, vielleicht reicht es nicht mal und da ich weiß was ihr nicht wisst, wird mir gerade ein wenig schlecht. Von wegen haste schon in der Tasche, nix hab ich, gar nix.

    "Lohnt es sich denn?" fragt der Kopf.
    "Nein, aber es tut so gut!" antwortet das Herz.


    Autor: unbekannt

  • Pastore sieht ja nach einer guten Verpflichtung aus. Wie alt ist er denn? Gegen Rosický und Benayoun sollte er sich locker behaupten können. Insgesamt sehe ich hier ja den nächsten englischen Meister (den dritten in der Challenge), aber Lancelot lassen wir mal ruhig unken, an den kommen wir so schnell nicht ran. ;( Apropos: Wenn dich Huntelaar tatsächlich aus der CL gekickt hätte, hätte ich das an deiner Stelle Lance ja persönlich übel genommen! :ahahaha:

  • Pastore ist eine echte Top-Verpflichtung die ja eigentlich nicht eingeplant war und ja auch gleich ein 30Mio € Loch ins Transferbudget gerissen hat! ;) Aber da deine Truppe sonst keine Verstärkung in der Winterpause benötigte, war das sicherlich zu verschmerzen!


    Du scheinst in der Meisterschaft auf einem echt guten Weg zu sein und auch die anderen Wettbewerbe sehen gut aus! Nun kommt Barca in der CL - sicherlich der schwerste Gegner! Aber auch die kannst du schlagen!


    Bin gespannt wie es hier weitergeht!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!