• Danke für die Glückwünsche. Wirklich spannend war das Saisonfinale ja eigentlich gar nicht, da City nach seiner Dauersiegesserie schon als Meister festzustehen schien. Ich glaube, ich habe einen weithin vernehmlichen Überraschungslaut von mir gegeben, als ich nach dem West Brom-Spiel beim Reiter „Ergebnisse“ plötzlich Arsenal ganz oben stehen sah. An allen Spieltagen zuvor hatte ich immer noch heimlich gehofft, am letzten aber hatte ich mich schon mit der Vizemeisterschaft abgefunden. Umso schöner, dass es dann doch noch zu einem Titel gereicht hat!



    Zum zweiten Mal in dieser Saison wird die Rangliste der besten Spieler der Liga veröffentlicht:

    Tor: Szczesny Weltklasse
    IV: Mertesacker Weltklasse, Vermaelen Blickfeld
    AV: Sagna, Adriano im weiteren Kreis
    Außenbahn offensiv: Gervinho, Arshavin Blickfeld
    DM: keiner
    OM: Song Billong Weltklasse, Arteta, Wilshere Blickfeld
    ST: van Persie Weltklasse


    Erfreulich ist auch die Nachricht, dass sich das Talent von Szczesny und Song um 1 Stern erhöht hat. Zum lockeren Saisonausklang setze ich noch einmal ein Freundschaftsspiel an, weil es so schön war.

    Zitat

    Freundschaftsspiel
    Arsenal – Everthorpe Athletic
    Endergebnis: 4:1
    Tore für Arsenal: Wilshere, Mertesacker, Chamakh, Chamakh
    Fazit: Unsere vier Stürmer sind heiß auf den Konkurrenzkampf in der neuen Saison, in der ja mit Bendtner ein fünfter hinzukommt. Heute hatte Chamakh die besten Empfehlungen.


    Mit Jugendspieler Christian Ilic (DM, 16, Malta) wird mir ein „Jahrhunderttalent“ angeboten, und ich schlage zu. Er kostet uns 44.700 Euro, hat eine Stärke von 52 und 9 Sterne. Es folgen eine Spielerfeier, eine Autogrammstunde und eine Saisonabschlussfeier. Schließlich schmeißt der Jugendtrainer noch den Torwart Reice Charles-Cook (18, 52) wegen untragbarer Eskapaden raus.
    Zehn unserer Spieler sind bei der EM dabei:

    Szczesny (Polen) 3 Spiele (Noten: 3,0, 1,0, 1,0)
    Vermaelen (Belgien) 4 Spiele (4,0, 3,5, 2,0, 4,0)
    Koscelny (Frankreich) 2 Spiele (–, 3,0)
    Mertesacker (Deutschland) 6 Spiele (3,5, 2,5, 2,5 2,5, 4,5, -)
    Sagna (Frankreich) 5 Spiele (2,0, 1,5, 3,5, 2,5, 3,0)
    Johnson (England) 1 Spiel (-)
    Arteta (Spanien) 1 Spiel (-)
    Rosický (Tschechien) 4 Spiele (3,5, 1,5, 3,0, 4,0)
    Benayoun (Israel) 3 Spiele (3,0, 4,0, 4,0)
    Arshavin (Russland) 5 Spiele (3,5, 2,0, 2,0, 4,0, 4,0), 2 Tore


    England ist schon nach der Gruppenphase ausgeschieden, da sie hinter Deutschland und Bulgarien nur Dritter wurden. Auch Szczenys Polen und Benayouns Israelis kamen – jeweils als Vierter – nicht in die Finalrunde.


    Zum notenbesten Spieler hat es knapp nicht gereicht, aber die Torjägerkanone holte sich van Persie ganz souverän.


    In der Elf des Jahres landen drei von uns, und ganz besonders freue ich mich über den Titel „Spieler des Jahres“ für Song Billong.


    Nicht, weil wir besonders stolz drauf wären, sondern weil es Vorschrift ist, hier auch die Dokumentation unseres Abschneidens in den Pokalwettbewerben:


    Auch bei den „Spielerauszeichnungen“ dominiert van Persie (Bester Torschütze, Auszeichnung „Tor des Jahres“, Liebling der Fans und Häufigster Spieler des Spiels), während Song „nur“ in der Kategorie Bester Spieler auftaucht. Beim Saisonübergang wird er ebenfalls als „Der Beste“ geehrt, während der FC Arsenal in den Kategorien „Der beste Sturm“ und „Das beste Heimteam“ geehrt wird. Die unfairste Mannschaft war übrigens Manchester City – herzlichen Dank, Carlos Tevez!
    Und hier nun wieder der Vergleich unserer Mannschaftsteile der ersten Mannschaft. Nicht mehr dabei sind Squillaci und Oxlade-Chamberlain, die in die Reserve verschoben wurden und uns verlassen dürfen.


    Torhüter: Im Tor gibt es keine Zweifel, keine Rotation, keine Alternativen: Szczesny ist gesetzt und bleibt es auch mutmaßlich für weitere zwei Jahre, Almunia kann gehen. Als Ersatzkeeper habe ich Vito Mannone aus der zweiten Mannschaft im Auge, die Nummer Eins der A-Jugend, Matthew Mackin, ist noch nicht so weit; Zuwachs wird es hier nicht geben.


    Innenverteidiger: Auch hier gibt es seine klare Zweiteilung, denn Djourou und Koscielny sind gute Backups, aber ich halte sie nur, um bei Verletzungen keinen Engpass zu bekommen. Muniesa wird aus Barcelona dazustoßen und hat schon eher die Chance, in das Stamm-Duo hineinzustoßen. Ansonsten sind Mertesacker und Vermaelen so konstant und zuverlässig, dass sie ihre Stammplätze sicher haben.


    Außenverteidiger: Nur Santos fällt etwas ab, die drei anderen teilen sich im Wesentlichen die beiden Aufgaben rechts und links. Sagna ist der Stärkste, kann aber nur rechts spielen, während Adriano und Johnson – beide im Verlauf der Saison neu nach London geholt - inzwischen feste Größen sind. Hier sehe ich keinen Veränderungsbedarf.


    Mittelfeldspieler: Sieben Spieler konkurrieren um zwei Plätze – da liegt es nahe, dass nicht alle bleiben können und dass von denen, die keinen Stammplatz haben, diejenigen die besten Verbleibenschancen haben, die auch außen einsetzbar sind. Benayouns Leihvertrag läuft aus. Rosický hat mit Abstand die schlechtesten Noten, dennoch zögere ich, ihn auszusortieren, solange die Außenbahnen nicht üppiger besetzt sind. Ansonsten gibt es zu Song Billong einfach keine Worte – die Zahlen sprechen für sich, er ist unser bester Mann. Arteta ist schon etwas älter und kam zuletzt nicht mehr ganz so häufig zum Einsatz, Diaby hatte in der Hinrunde eine exzellente Phase, fällt gegen die anderen aber etwas ab. Ramsey und Wilshere stehen bei mir sehr hoch im Kurs, weil sie jung und talentiert sind. Kurz gesagt: Verstärkung brauchen wir hier ebenfalls nicht.


    Flügelspieler: Drei Mann für zwei Plätze, das ist etwas wenig. Nachdem Oxlade-Chamberlain aus dem Kandidatenkreis ausschied, besteht auf diesen Positionen der größte Bedarf. David Hoilett wird kommen, ist aber eher ein Perspektivspieler und keine Konkurrenz für die zumeist gesetzten Arshavin und Gervinho. Ersterer kann ebenso wie Walcott auch in der Spitze eingesetzt werden, und das ist ein weiteres Argument dafür, dass wir noch einen starken Außenstürmer brauchen.


    Sturmspitzen: Nicklas Bendtner wird wohl der einzige der drei verliehenen Heimkehrer sein, der sich zunächst in der ersten Mannschaft wiederfindet. Aber wie soll er sich eigentlich gegen diese Konkurrenz durchsetzen? Robin van Persie ist gesetzt, auch wenn er wieder mal eine Schwächephase durchmachen sollte, ebenso wie neben ihm Dzeko, der zweitstärkste Spieler im ganzen Team. Chamakh konnte nicht wieder ganz an die Leistungen der Hinrunde anknüpfen, ist aber wie Fred ein starker Ersatzmann.
    Nicht verschwiegen werden soll aber auch, dass wir starke Jugendspieler haben. Unter den besten 100 der Welt tauchen neun Arsenal-Spieler auf:

    22. David Gain (IV, 18, 63)
    32. Martin Angha-Lötscher (IV, 18, 60)
    45. Jordan Wynter (DM, 18, 61)
    55. Zak Ansah (ST, 18, 57)
    56. Kristoffer Olsson (OM, 17, 59
    57. Chris Breen (LV, 17, 59)
    76. Joshua Rees (RM, 18, 57)
    98. John Wickham (19, 57)
    99. Moshe Dayan (IV, 18, 57)


    Meiner bescheidenen Meinung nach fehlt da Torwart Matthew Mackin – warum eigentlich? Zum Abschluss der Saison 2011/12 kann ich aber noch stolz berichten, dass ich beim Fußballquiz erst bei Frage 7 (von 11) ausgeschieden bin und damit eine Fanbeliebtheit von +1 und einen Bonus von 3.000 Euro erreicht habe. Weniger erfolgreich war ich bei den Saisonzielen, was ich als äußerst ungerecht empfinde.


    Und zu guter Letzt sollen auch die Ergebnisse des ersten Halbjahres 2012 noch in der Übersicht dargestellt werden.


  • Unser Saisonziel für 2012/13 lautet: Qualifikation für die Champions League. Na, dann wollen wir mal!


    Nachdem das geklärt ist, gehe ich erst einmal raus auf den Trainingsplatz. Aber als ich da ankomme, glaube ich doch glatt, dass ich meinen Augen nicht trauen kann: Der Platz ist knüppeldickevoll mit Leuten, Dutzende, ich denke erst, das ist ‘ne Demo, aber dann sehe ich, dass die alle hier Fußball spielen wollen! Sage und schreibe sechzig Männer stehen da rum, laufen sich warm oder kicken einander den Ball zu, alle in Trikots des FC Arsenal London.


    Aber als ich mich dann näher umsehe, stelle ich fest, dass es im Prinzip damit schon seine Richtigkeit hat. Sechzig Mann – das sind alle Spieler der ersten und der zweiten Mannschaft zusammen. Am Ende der Vorsaison hatten wir 24 in der ersten und ganze 29 in der zweiten Mannschaft gehabt; es sind jetzt also „nur“ sieben Mann mehr, und alle wollen natürlich gern in der Premier League spielen.


    Als Erstes begrüße ich wie immer die Neuen: Muniesa kam ablösefrei vom FC Barcelona „B“ und David Hollett aus Blackburn. Außerdem habe ich dem FC Liverpool noch einen Jugendspieler abspenstig gemacht: Raheem Sterling soll sich in der Reserve zu einem – lokal ausgebildeten – guten Flügelspieler entwickeln; naja, mal sehen…


    Drei Spieler sind nach beendeter Ausleihe zum FC Arsenal zurückgekehrt, und das sind Nicklas Bendtner, Kyle Bartley und Henry Lansbury. Nicklas schicke ich sogleich zum Torschusstraining der Ersten, die beiden anderen sollen sich fürs Erste in der Reserve fit halten und gegebenenfalls erneut verliehen werden.


    Aber dann sind da noch sage und schreibe sieben Spieler, mit denen ich überhaupt nicht gerechnet habe. Sie alle waren zuvor ohne Verein und schließen sich nun, weshalb auch immer, dem FC Arsenal an.


    Okay, Denilson und meinetwegen auch Vela sollen erst einmal in die Erste kommen; große Erwartungen verbinde ich nicht mit ihnen. Der Rest kann, wenn er will, durch fleißiges Training mit dem Amateurcoach auf sich aufmerksam machen.


    Verlassen haben uns zum Saisonende sechs Spieler: Benayoun (OM), dessen Leihe beendet war, Squillaci (IV) spielt jetzt beim FC Sochaux, Almunias (TW) Vertrag hatte ich aus Altersgründen nicht verlängert und auch die unterqualifizierten Hoyte (RV), Boateng (DM) und Brislen-Hall (LV) fallen uns wegen Vertragsablaufs von der Tasche. Nur einen einzigen Spieler befördere ich aus der Reserve in das Profiteam, und das ist unser neuer Ersatzkeeper Vito Mannone. Damit haben wir zunächst 28 Mann in der ersten Mannschaft, und die sollen die Gelegenheit bekommen, sich in den Vorbereitungsspielen zu beweisen.


    Dabei stehen alle mit einem Wert unter 76 erst einmal bei mir auf der Streichliste. Ja, alle – auch ein Fred, ein Santos und ein Djourou! Nur an Abou Diaby, der gerade – wie Robin van Persie – von den Fans den Heldenstatus erhalten hat, werde ich festhalten. Andererseits ist an große Verstärkungen angesichts des aktuellen Budgets nicht zu denken.


    Fünf Spieler gelten neuerdings nicht mehr als Ausländer: Rosický, Song Billong, Sagna, Djourou und Bendtner – was auch immer das für die Spielberechtigungen bedeutet. Ganze siebzehn Spieler der Reserve setze ich auf die Transferliste, manch einen biete ich direkt anderen Vereinen an.


    Die Vorsaison haben wir übrigens mit einem Gewinn von 9.76 Mio. Euro (brutto 27, 89 Mio.) abgeschlossen, und prompt steht am 1. Juli ein Privatinvestor auf der Matte (nein, er heißt nicht Alex Fischer!) und spendiert dem Verein 33,81 Mio. Euro zum Saisonstart. So gebe ich dann auch gleich etwas davon aus, und zwar für den Ausbau der Trainingsplätze (von Level 8 auf 9) und des Stadions der ersten Mannschaft (von 61 auf 62) sowie für 14 Tage Trainingslager in Albufeira in der Algarve. Der Vorstand signalisiert mir umgehend, dass sein Vertrauen in mein Finanzgebaren nun von 19 auf 20 gestiegen sei.


    Zitat

    Freundschaftsspiel
    Sporting Braga (760) – Arsenal (899)
    Endergebnis: 0:3
    Tore für Arsenal: van Persie, Dzeko, Ramsey
    Bestnoten (1-1,5): Szczesny, Wilshere, Denilson, Ramsey, van Persie


    Wir fühlen uns wohl in Portugal, ebenso wie voriges Jahr beim Trainingslager in Spanien.


    Zitat

    Freundschaftsspiel
    Paços de Ferreira (709) – Arsenal (895)
    Endergebnis: 1:10
    Tore für Arsenal: 3x van Persie, Ramsey, van Persie, Gervinho, Dzeko, Chamakh, Diaby, Dzeko
    Bestnoten (1-1,5): Song, Ramsey, Gervinho, van Persie, Dzeko, Diaby


    Sieh da, van Persie ist schon wieder bestens drauf. Aber auch sonst überzeugen mich alle aufgebotenen Spieler; da wird mir die Wahl schwerfallen, wen ich rausschmeiße.


    Inzwischen veranlasse ich auch den Ausbau des Schulungszentrums von Level 5 auf 6.


    Zitat

    Freundschaftsspiel
    CD Nacional (745) – Arsenal (907)
    Endergebnis: 0:5
    Tore für Arsenal: 3x van Persie, Dzeko, Bendtner
    Bestnoten (1-1,5): Mannone, Santos, Ramsey, Arshavin, van Persie


    Bendtner erzielt sein erstes Tor, dürfte aber keine reelle Chance auf einen Platz im Sturmduo haben. Ramsey ist in der Form seines Lebens, Dzeko trifft wie van Persie in jedem Spiel. Nach dem Ende des Trainingslagers testen wir gleich nochmal daheim.


    Zitat

    Freundschaftsspiel
    Arsenal (912) – FC Reading (529)
    Endergebnis: 3:0
    Tore für Arsenal: van Persie, van Persie, Denilson
    Bestnoten (1-1,5): Vermaelen, Ramsey, Denilson, van Persie


    Das diesjährige Jugendturnier gewinnt Manchester United durch ein 1:0 nach Verlängerung gegen unsere Jungs. Nick Hand (IV) und Jordan Wynter (DM, nicht verwandt oder verschwägert mit Emmo Winter) zählen dabei zu den „auffälligen Jugendspielern“. Da entschließe ich mich spontan, die Jungs auch einmal gegen die Profis auflaufen zu lassen, und sie machen ihre Sache nicht einmal schlecht.


    Zitat

    Testspiel
    Arsenal (833) – A-Jugend (650)
    Endergebnis: 4:0
    Tore für Arsenal: Hoilett, Bendtner, Chamakh, Bendtner
    Bestnoten (1-1,5): Diaby, Denilson, Ramsey, Arteta, Walcott, Chamakh


    Nach dem Privatmann am Monatsersten kommt nun auch am Monatsletzten des Juli ein wohlmeinender Spender daher.


    Ich wusste noch gar nicht, dass sich die Vereine in England jeweils einen eigenen Scheich halten. Naja…


    Vor dem Ligabeginn haben wir insgesamt fünf weitere Abgänge zu verzeichnen, die uns zusammen 12.625.000 Euro Ablöse in die Kasse spülen.


    Chu Young Park (ST, 73, 26)

    2.000.000 €

    Birmingham City

    Wellington Silva (HS, 66, 19)

    1.500.000 €

    Sporting Braga

    Emmanuel Frimpong (ZM, 68, 20)

    900.000 €

    Celtic Glasgow

    Craig Eastmond (RV, 65, 21)

    225.000 €

    Heart of Midlothian

    Alex Oxlade-Chamberlain

    8.000.000 €

    FC Everton



    Und dann wird es zum ersten Mal ernst, denn der F.A. Community Shield ist zu vergeben. Unser Gegner ist kein Geringerer als der Lieblingsfeind aus der Vorsaison, Manchester City. Nun, angesichts des frühen Zeitpunkts empfinde ich keinen erhöhten Druck, jetzt schon die optimale Aufstellung gefunden zu haben. Ich wähle das insgesamt erfolgreiche 4-2-4 aus der zurückliegenden Spielzeit und die aktuell stärksten Spieler, wobei nur Ramsey angesichts seiner derzeitigen Hochform außerplanmäßig in die Startelf kommt.


    Zitat

    F.A. Community Shield
    Arsenal – Manchester City
    Endergebnis: 1:0
    Tor für Arsenal: 47. Vermaelen


    Oha, das war ein starkes Stück Arbeit! Aber wir haben schon, ehe es richtig losgeht, den ersten Titel der Saison – und damit ebenso viele wie in der Vorsaison!


    Und dann kommt der Moment, wo sich die erste schwere Entscheidung nicht mehr aufschieben lässt: Bei der Nominierung des Kaders für die Premier League muss ich einen Spieler der ersten Mannschaft streichen. Die Wahl fällt auf Carlos Vela (LA), zumal ich dicht dran bin, einen Super-Transfer in Sack und Tüten zu bringen, der uns auf beiden Flügeln und in der Spitze eminent verstärken kann.

  • So, angesichts des bevorstehenden Urlaubs (drei Wochen, zumeist ohne Internet) kommt hier noch ein etwas umfangreicheres Update.



    Ich grüble ein bisschen über dieser Liste, dann habe ich es verstanden.



    25 Spieler sind schwarz angehakt, das sind die 25 von mir nominierten Spieler. Nicht dabei sind nur Vela (1. Mannschaft) sowie Henderson, Lansbury, Murphy und Botelho aus der Reserve. Alle übrigen Spieler der zweiten Mannschaft haben einen ausgegrauten Haken und wären damit ebenfalls spielberechtigt, weil sie zu Jahresbeginn noch keine 21 waren. In der ersten Mannschaft gilt das nur für Muniesa und Wilshere. Zehn weitere Spieler der Ersten (von Bendtner bis Walcott) haben rechts einen grünen Haken, der besagt, dass sie lokal ausgebildet wurden, die übrigen 15 wurden das nicht (macht zusammen die 25 Nominierten). Für weitere Verpflichtungen bedeutet das, dass ich noch zwei Spieler hinzunehmen kann, die über 21 sind und nicht lokal ausgebildet (maximal 17 sind erlaubt), dafür müssten aber zwei dieser 25 aus der Nominierung herausgenommen werden. So, das war‘s jetzt noch einmal im Einzelnen für die Dummen (wie mich).


    Zitat

    Premier League, 1. Spieltag
    Bolton Wanderers – Arsenal
    Endergebnis: 0:2
    Fazit: Nach dem frühen Tor haben wir das Spiel jederzeit sicher im Griff. Elf des Tages: Song Billong, Diaby.
    Tabellenplatz: 3., punktgleich hinter den beiden Manchester-Clubs.


    Carlos Vela (LA) wird erneut verliehen, und zwar an Espanyol Barcelona für eine Leihgebühr von 1,9 Mio. Euro bei Übernahme des vollen Gehalts. Und dann klappt es auch mit meinem Wunschspieler.



    Karim kann annähernd gleich gut ST, HS, RA und LA spielen. Ich hatte schon im Januar seinetwegen bei Real Madrid angefragt, aber da war ihm unser Club noch nicht gut genug. Heute braucht sein Verein dringend Geld, hat seine Ablöse um ein Drittel gesenkt, und nachdem ich vor einem halben Jahr mein Interesse daran, ihn unter Vertrag zu nehmen, öffentlich bekundet hatte, kann er sich anscheinend auch an uns gewöhnen.



    Aufgrund des Torverhältnis erobern wir schon nach zwei Spielen die Tabellenspitze! Es folgt die Auslosung der Champions League-Gruppen.



    Ohne überheblich wirken zu wollen: das halte ich für machbar. Zwei Personalien sind noch zu erwähnen, eine gute und eine schlechte: Ingnasi Miquel (IV, 69,19), der bei uns keine Zukunft hat, wechselt für 1, 2 Mio. Euro zu Sporting Braga. Und Szczesny (TW) ist wegen eine Kapselrisses sieben Tage verletzt, ausgerechnet vor der Partie gegen den Tabellenzweiten.



    Leider musste Song schon in der zweiten Minute verletzt raus. Er fehlt uns mit einem Muskelfaserriss für sieben Tage. Es folgt der letzte Tag des sommerlichen Transferfensters, an dem mir zwei Spieler angeboten werden, an denen ich aber kein Interesse habe.



    Nachdem jetzt keine neuen Spieler mehr verpflichtet werden können, kann die Kadernominierung noch einmal angepasst werden. Das ist mir natürlich sehr lieb, denn so erhält auch Benzema noch seine Spielberechtigung. Für ihn streiche ich Djourou (IV) aus dem Kader in dem Gefühl, mit Mertesacker, Vermaelen, Koscielny und Muriesa über genügend Innenverteidiger zu verfügen.
    Ein Angebot, das Emirates Stadium in „Monopoly Slots-Stadion“ umzubenennen, nehme ich aus reiner Geldgier an. Das bringt 2,99 Mio. Euro für zwei Jahre. Und: zum nächsten Spiel sind Szczesny und Song wieder fit.



    Eigentlich hätte mir das eine Warnung sein müssen. Aber nach dem bisher so erfolgreichen Saisonverlauf gehe ich guter Dinge mit dem probaten 4-2-4 auch in das Heimspiel gegen unseren Angstgegner, Manchester City.




    Muniesa (IV) möchte gern verliehen werden; ich ändere wunschgemäß seinen Transferstatus. Außerdem veranlasse ich die Aufwertung des Fitness-Parcours von Level 6 auf 7.


    Zitat

    Champions League, 1. Spieltag
    Arsenal – Benfica Lissabon
    Endergebnis: 2:1
    Tore: 59. Song (1:0), 62. Witsel (1:1), 70. Song (2:1)
    Fazit: Zum Aufbauen nach den letzten beiden Pleiten war das nichts, aber immerhin haben wir gewonnen. Adriano (LV) hat zurzeit mal wieder eine Schwächephase, weshalb ich ihn ein wenig pausieren lassen werde.


    Das andere Spiel in unserer Gruppe entscheidet Lokomotive Moskau gegen Steaua Bukarest mit 4:1 für sich. Und ein weiterer Wechsel wird fest gemacht: Henri Lansbury (ZM, 69, 21) geht zum Jahresbeginn für 1,1 Mio. Euro zum AZ Alkmaar.




    Zitat

    Champions League, 2. Spieltag
    Steaua Bukarest (4.) – Arsenal (2.)
    Endergebnis: 1:6
    Tore für Arsenal: 33. Dzeko, 43. van Persie, 45. Dzeko, 49. van Persie, 54. Dzeko, 57. Benzema
    Fazit: Wieder eins von diesen Super-Spielen! Dzeko und van Persie ohne Worte, und auch Benzema schießt sein erstes Tor für uns.


    Auch Moskau gewinnt sein zweites Spiel (1:0 bei Benfica), aber wir liegen wegen des besseren Torverhältnisses auf Platz 1 in der Gruppentabelle.



    In der Torschützenliste der Liga liegt van Persie drei Tore hinter Agüero auf Platz 2. Und noch ein Spieler verlässt uns zum Jahreswechsel: Für Nigel Neita (ST, 64, 18) überweist uns F. Istanbul 625.000 Euro.
    Es folgt mal wieder eine Länderspielpause. Von uns sind in ihren Nationalmannschaften aktiv: Szczesny (Polen), Djourou (Schweiz), Vermaelen (Belgien), Mertesacker (Deutschland), Sagna (Frankreich), Ramsey (Wales), Rosický (Tschechien), Arshavin (Russland), van Persie (Niederlande), Dzeko (Bosnien-Herzegowina), Bendtner (Dänemark), Benzema (Frankreich). Arshavin und van Persie schießen jeweils ein Tor, Dzeko sogar zwei.
    Indessen vereinbaren wir ein Testspiel gegen den letztjährigen Absteiger QPR, wofür ich drei Jugendspieler in den Kader hole: Milos Petrovic (TW, 55), Martin Angha-Lötscher (IV, 63) und Eric Pope (ST, 65).


    Zitat

    Freundschaftsspiel
    Arsenal (851) – Queens Park Rangers (762)
    Endergebnis: 3:3
    Tore für Arsenal: Chamakh, Gervinho, Chamakh
    Fazit: Lockeres Spiel mit schwacher Abwehr. Chamakh schießt einen Elfer an die Latte (61.). Bester Mann ist Vito Mannone (TW).


    Die weiteren Länderspiele geben keinen Grund zur Freude. Allein van Persie kommt heil nach Hause; Rosický fällt mit einem Kapselriss 8 Tage aus, Mertesacker fehlt uns wegen eines Achillessehnenrisses sogar ganze 16 Wochen! Dabei würden wir uns im nächsten Spiel so gern ins Rennen um die Meisterschaft zurückbringen!



    Auch Manchester City hat gepatzt, indem sie nur 2:2 in Birmingham spielten. Unsere besten Spieler mit Dauer-Bestform sind zurzeit Ramsey und Song Billong. Ihre Konkurrenten im zentralen Mittelfeld, Arteta und Wilshere – und erst recht Denilson – haben es gegen sie wahrlich nicht leicht, sich einen Platz zu erobern.


    Zitat

    Champions League, 3. Spieltag
    Arsenal (1.) – Lokomotive Moskau (2.)
    Endergebnis: 3:0
    Tore: 42. Dzeko, 53. van Persie, 87. Fred
    Fazit: Dzeko und van Persie – jede Spitze ein Tor. Da ließ sich auch der eingewechselte Fred nicht lumpen, und prompt stehen wir souverän an der Gruppenspitze.


    Das zweite Spiel: Benfica – Bukarest 1:0




    Dank des 0:0 im Manchester-Duell machen wir etwas Boden gut.



    Ich kriege mal wieder so nen Hals, als ich lese, was die Sportpresse über unsere Neuzugänge sagt: Benzema – Flop, Hoilett – Flop, Muniesa – Flop!


    Zitat

    English League Cup, Achtelfinale
    Arsenal – Stoke (15. der Premier League)
    Endergebnis: 1:0
    Tor für Arsenal: 55. van Persie
    Fazit: Unnötig spät und knapp entscheiden wir dieses Spiel.


    Die nächste Runde sieht so aus:


    Da wären mir angenehmere Gegner eingefallen…



    Mein persönlicher Lieblingsgegner Newcastle United macht uns heute die Freude, Manchester City mit 2:1 nach Hause zu schicken. Damit werden wir zum Hauptverfolger des diese Saison überragenden FC Chelsea.
    Erneut ist es mir nicht möglich, das Transferbudget zu erhöhen. Es steht jetzt fix bei 5,8 Mio. Euro, eine Verschiebung im Toleranzrahmen verringert nur das Reservebudget. Nun, Spielerkäufe plane ich ohnehin eher nicht, und falls mir im Januar doch noch ein großer Appetithappen vor die Flinte läuft, muss es mit einer offiziellen Budgetveränderung funktionieren.


    Zitat

    Champions League, 4. Spieltag
    Lokomotive Moskau (2.) – Arsenal (1.)
    Endergebnis: 0:3
    Tore: 13. Fred, 45. Hoilett, 54. Benzema
    Fazit: Ich gebe weitgehend der zweiten Garde eine Chance, sich zu bewähren, und tatsächlich verdienen sich – neben Szczesny (TW) – auch Denilson, Walcott und Fred Bestnoten.


    Bukarest schlägt Benfica 3:2, sodass wir sicherer Gruppensieger sind. Benzema hat sich im Spiel eine Kapselprellung geholt und fällt sieben Tage aus.



    Unsere Hauptkonkurrenten spielen 1:1, aber nicht gegeneinander, sondern jeweils zu Hause gegen Aston Villa (Chelsea) bzw. Tottenham (ManCity). van Persie übernimmt wieder die Führung in der Torschützenliste.
    Es folgen Länderspiele für: Szczesny (Polen), Djourou (Schweiz), Vermaelen (Belgien), Sagna (Frankreich), Jenkinson (Finnland), Ramsey (Wales), Wilshere (England), Rosický (Tschechien), Arshavin (Russland), Dzeko (Bosnien-Herzegowina), Bendtner (Dänemark), Benzema (Frankreich). Je ein Tor für ihr Land erzielen Arshavin und Dzeko.


    Zitat

    Testspiel
    Arsenal – Arsenal Reserve
    Endergebnis: 5:2
    Tore: 12. 0:1 Miyaichi, 13. 1:1 Benzema, 8. 2:2 Song, 62. 3:2 Walcott, 66. 4:2 Chamakh, 85. 5:2 Bendtner
    Fazit: Gutes Spiel von beiden Seiten, das wir erst in der zweiten Hälfte entscheiden können.


    Sorry Jungs von der Reserve, da habe ich jetzt einen Torschützen von euch unterschlagen! Erwähnt sei noch ein weiteres Länderspiel vom Mittwoch: van Persie schoss dabei für die Niederlande ein Tor.



    Im nächsten, schon bedeutungslosen Champions League-Spiel dürfen wieder die Männer von der Bank ran.


    Zitat

    Champions League, 5. Spieltag
    Benfica Lissabon – Arsenal
    Endergebnis: 3:1
    Tor für Arsenal: Eigentor
    Fazit: Da hat aber mal niemand seine Chance genutzt. Abou Diaby flog gleich nach einer Viertelstunde mit glatt Rot vom Platz.


    Bukarest schlägt Moskau 3:2.




    Wenigstens hat auch City nicht gewonnen. Und jetzt, zum denkbar ungünstigsten Zeitpunkt, folgt das Pokalspiel gegen Chelsea.


    Zitat

    English League Cup, Viertelfinale
    Arsenal – Chelsea
    Endergebnis: 3:5 n.E.
    Tore im Spiel: 20. Gervinho, 29. Lampard
    Fazit: Da war viel Pech dabei. Erst gibt der Schiri den Gästen diesen strittigen Strafstoß, der zum 1:1 führt, und dann treffen die auch noch bei jedem einzelnen Elfmeter. Bei uns verwandeln van Persie und Benzema sicher, aber Rosický und Arteta verschießen. Die beiden sind bei mir jetzt erst mal unten durch.


    Die anderen Ergebnisse lauten: Aston Villa – Manchester City 0:2, Blackburn – Manchester United 5:4 n.E., Liverpool – Tottenham 1:3



    Da meinte es der Spielplan jetzt aber mal gerade gut mit uns: Heute trafen Manchester City und Chelsea aufeinander, und das Spiel endete mit einem für uns optimalen 2:0. So sind wir nach dem 15. Spieltag wieder oben dran.



  • Na läuft doch! Deine Mannschaft hat sich nach der Blamage gegen Man City ja wieder zusammen gerissen und konnte wieder auf Platz 2. klettern.


    Mit Benzema hast du jetzt meine beiden Lieblingsstürmer in einem Team vereint und ich hoffe, dass sie dich zu dem ein oder auch anderen Titel ballern werden!


    Spielst du eigentlich mit beiden in der Startelf?

  • hen: In der Regel beginne ich mit van Persie und Dzeko als Spitzen sowie Benzema als RA oder LA. Bisher (noch) will mein Co aber partout Benzema als Ersatz-ST auf die Bank setzen.



    Die “Winterpause”, die diesen Namen nicht verdient, findet dieses Jahr schon vor Silvester statt. Also los, gehen wir es bis dahin an!


    Zitat

    Champions League, 6. Spieltag
    Steaua Bukarest (4.) – Arsenal (1.)
    Endergebnis: 0:2
    Tore: 0:1 Diaby (5.), 0:2 Benzema (35.)
    Fazit: Ich schicke ein komplettes Ersatzspieler-Aufgebot auf den Platz, abgesehen von Benzema, der sich noch mehr einspielen soll. Bukarest muss gewinnen, da sie wie Moskau und Lissabon 6 Punkte, aber das schlechteste Torverhältnis haben. Von großem Willen in dieser Richtung ist aber nicht viel zu merken.


    Moskau reicht ein 1:1 gegen Benfica zum zweiten Platz.



    Unser nächster Gegner heißt Inter Mailand. Mein Tipp: die sollten wir schlagen können.




    Die Spieler des Jahres kommen dieses Mal alle aus der englischen Premier League.




    Wir liegen also seit dem 4. Spieltag erstmals wieder an der Spitze! Angesichts des bevorstehenden Transferfensters gebe ich mal wieder eine Kaderanalyse in Auftrag.



    Gern würde ich Adriano mal wieder eine Denkpause verpassen, aber in Santos sehe ich keine wirkliche Alternative.



    Und Chelsea hat gleich noch mal gepatzt: in Blackburn erreichen sie nur ein 1:1. Wir sind also wie im Vorjahr Halbzeitmeister!



    Robin van Persie ist auch schon wieder auf dem Weg zur Torjägerkanone.



    Außerdem kann ich mit Stolz feststellen, dass wir in der europäischen Vereinsrangliste auf Platz 3 liegen.



    Für mich persönlich habe ich gerade mal notiert, dass ich mit dem FC Arsenal nun insgesamt 104 Spiele gemacht habe (81 Siege, 11 Unentschieden, 12 Niederlagen) bei einem Gesamttorverhältnis von 296:82. Interessiert das jemanden? Egal, ich füge noch hinzu, dass mein Managerlevel bei 6 liegt (2.484 Punkte). So!


    Eine detailliertere Spielerbetrachtung verkneife ich mir diesmal aus Zeitgründen. Hier nur ein paar interessante Eckdaten:


    bester Vorlagengeber (Liga): Alexandre Song Billong (8)
    bester Scorer (Liga): Robin van Persie (29)
    häufigster Spieler des Spiels: Robin van Persie (7)
    meiste Spiele: Wojciech Szczesny (34)
    meiste gelbe Karten: Adriano (6)
    beste Durchschnittsnote (gesamt): Abou Diaby (1,25/8 Spiele)
    beste Durchschnittsnote (min. 10 Spiele): Alexandre Song Billong (1,92)
    meiste Einsätze für Arsenal (gesamt): Robin van Persie (211)


    Unterdessen erreicht mich auch die Kaderanalyse meines Co-Trainers, und da ist auf den ersten Blick schon mal interessant, wo er unsere Schwachstellen sieht.



    Hatte ich es nicht gerade gesagt? Mit der LV-Position bin ich nicht zufrieden; weniger, weil wir da nominell zu schwach wären (Adriano 80, Santos 76), sondern weil mir da beide Kandidaten nicht ausreichend stabil erscheinen. Die zwei etatmäßigen IV (Vermaelen, Koscielny) sind zwar mit jeweils 81 durchaus stark, aber wegen Mertesackers Verletzung und der abfallenden Backups (Muniesa 74, Djourou 73) dürfte dort auch noch nachgebessert werden. Ich sehe mich deshalb nach einer Verstärkung um, die links und innen verteidigen kann.


    Not amused bin ich dagegen, was die Einzelbewertung der Spieler angeht.



    Okay, dass wir mit RvP verlängern müssen, ist klar – koste es , was es wolle. Szczesny und Sagna haben hingegen noch lange genug Vertrag und Muniesa wird sein Talent wohl nicht mehr innerhalb der nächsten anderthalb Jahre richtig ausleben können. Aber was sind das da für „Spieler ohne Perspektive“? Das ist ja praktisch meine komplette zweite Garnitur! Okay, ich werde drüber nachdenken. Vielleicht könnte man sich ja tatsächlich im Januar von Spielern wie Rosický, Diaby, Hoilett und Djourou zu trennen versuchen. Meinetwegen auch von Fred; da hätte ich doch gleich auf meine Kumpels hören sollen. Interessant ist immerhin, wer von den Auswechselspielern nicht in dieser Liste steht: Mannone (TW), Arteta (ZM), Mertesacker (IV), Santos (LV) und Johnson (RV).


    Und prompt gelingt es mir, einen meiner Wunschspieler zu holen. Sein Verein will ihn loswerden, er selbst will da weg, und deshalb ist er mit 5 Mio. Euro ein echtes Schnäppchen, sodass sogar ich ihn mir leisten kann.



  • Nach dem Jahreswechsel ereilt mich der ultimative Schock! Aber der Reihe nach – im alten Jahr gilt es noch zwei Ligaspiele zu absolvieren.



    Chelsea hat gegen Tottenham 0:1 verloren, sodass unser Vorsprung weiter wächst und ManCity jetzt Zweiter ist. Erstmals tauchen jetzt auch Spieler von uns bei der Wahl zum Fußballer des Monats auf, aber für die Trophäe selbst reicht es noch nicht.




    Und nun – prost Neujahr! Das Jahr 2013 beginnt erst einmal mit einer erfreulichen Auf- und Abwertungsrunde, denn mit Sagna, Ramsey, Koscielny, Adriano und Dzeko verbessern gleich fünf Spieler ihre Spielstärke um einen Punkt. Lediglich Diaby fällt um einen Punkt zurück. Neu im Team ist Abidal, und auch da gibt es gute Neuigkeiten.



    Adriano fühlt sich dadurch nicht etwa zurückgesetzt, sondern im Gegenteil angespornt. Als ich mich dann an die Verlängerung der auslaufenden Verträge mache, schlägt aber die Katastrophe ein.



    Wie kann das denn sein? Ich habe ihm definitiv keine Chance verbaut, er ist nicht einmal je auch nur ein bisschen unzufrieden gewesen! Ich fasse es nicht! Robins Vertrag läuft noch ein halbes Jahr, wie sollen wir denn die nächste Saison ohne ihn bewältigen?


    Zeit zum Nachdenken gibt es während eines achttägigen Trainingslagers in Walchsee. Oder besser: statt nachzudenken grase ich die Spielerlisten ab, um eine Lösung für dieses Desaster zu finden. Okay, der Erste, der sich für uns entscheidet, ist kein Stürmer, aber dafür kommt er zur neuen Saison ablösefrei.



    Nun ist die Mittelfeldsituation bei uns allerdings schon jetzt beinahe überkomfortabel, denn für die zwei in meinem System vorgesehenen Plätze stehen mit (zurzeit stets in der Startelf) Song Billong und Wilshere sowie (rotierend) Ramsey und Arteta vier exzellente Spieler zur Verfügung, dazu kommen die ebenfalls starken Denilson und Diaby. Von dem einen oder anderen werde ich mich also wohl trennen müssen.


    Aber was mache ich mit dem Sturm? Dzeko ist sehr gut, keine Frage, aber er ist längst nicht so torgefährlich wie van Persie (in der Liga bisher 12 gegenüber 23 Toren). Benzema und Arshavin können ebenso wie Walcott ebenfalls in der Spitze spielen, aber ihre Stärken liegen eindeutig mehr in der Vorbereitung. Von Chamakh, Fred und Bendtner würde ich mich eher trennen wollen, als dass sie für einen Stammplatz gut wären. Also, was mache ich? Ich hole den Mann, dem ich als Einzigem wirklich zutraue, dass er in die Fußstapfen unseres großen Goalgetters treten kann.



    25 Mio. Euro überweise ich dem AC Mailand für ihn, was nur aufgrund einer Budgetverschiebung funktioniert. Sollte Robin es sich im Laufe der Saison noch anders überlegen, hätten wir natürlich möglicherweise eine empfindliche Überbesetzung im Angriff, denn Benzema, Ibrahimović, Dzeko oder van Persie sind sämtlich keine Männer für die Bank.


    Zitat

    Freundschaftsspiel
    Arsenal – Austria Wien
    Endergebnis: 4:0
    Tore: 1:0 van Persie (18.), 2:0 Denilson (38.), 3:0 Benzema (51.), 4:0 van Persie (88.)
    Fazit: Ibrahimović ist noch nicht fit und kommt erst 25 Minuten vor Schluss rein. Da haben van Persie und Benzema schon ihre Visitenkarten abgeliefert, und auch Denilson und Wilshere nehmen den Wettstreit um einen Stammplatz eindrucksvoll auf.


    In den nächsten Tagen kommt es zu einigen Spielerabgänge, was für mein Empfinden dringend erforderlich war, auch wenn es mir um den einen oder anderen ein wenig leid tut. Ein Wechsel findet allerdings nicht statt: Manchester City bietet elf Millionen für Adriano, aber hallo: den gebe ich doch nicht an ManCity heraus!



    Ich muss sagen, die gut 32 Millionen tun meinem Budget außerordentlich gut. Vielleicht lässt sich da ja noch was einrichten…



    Chelsea hat ebenfalls nur Unentschieden gespielt, sodass im Kampf um die Meisterschaft Manchester City sich wieder einmal als unser Hauptkonkurrent erweisen dürfte.



    Im nächsten Spiel geht es erneut nach Manchester, diesmal zum Tabellenzweiten City. Im Hinspiel haben sie uns mit 5:1 abgekanzelt, dafür wollen wir Revanche. Soll ich bei unserem 4-2-4 bleiben? Gegen diesen Gegner waren wir eher mit etwas defensiveren Lösungen erfolgreich, aber dann kann ich mich doch wieder nicht dazu durchringen, an dem erfolgreichen System etwas zu ändern.



    Und dann gönne ich mir einen doppelten Triumph: Für 21,5 Mio. Euro lotse ich eine echte Verstärkung zu uns und ärgere damit zugleich den FC Chelsea, der nun einen neuen Kapitän bestimmen muss.



    Das gibt zwar ein bisschen Ärger, weil 86 extrem traditionsbewusste Mitglieder ihren Vereinsaustritt erklären, aber die werden schon wieder eintreten, wenn sich die Aufregung darüber gelegt hat, dass wir einen Spieler vom Erzrivalen Chelsea unter Vertrag genommen haben. Die Kadernominierung fällt dann auch sehr erfreulich für uns aus, denn nach den zahlreichen Abgängen gibt es keinerlei Engpass mehr, im Gegenteil hätten wir sogar noch einen Platz frei gehabt. Abidal, Ibrahimović und Terry sind denn auch die absoluten „Top Transfers“ des Winters.


    Zitat

    Freundschaftsspiel
    Arsenal – Rufford Wanderers
    Endergebnis: 10:0
    Tore: Fred 3, Gervinho 2, Song Billong, Terry, Denilson, Arteta
    Fazit: Die Länderspielpause nutzen wir zu einem fröhlichen Toreschießen gegen diesen unterklassigen Verein. Mertesacker darf erstmals auch wieder ein paar Minuten spielen, und zudem kommen drei Jugendspieler zu Kurzeinsätzen: Milos Petrovic (TW), David Gain (IV) und Eric Pope (ST).


    Indessen kommen am Samstag und am folgenden Mittwoch sage und schreibe 15 unserer Spieler für ihre jeweiligen Nationalmannschaften zum Einsatz: Szczesny, Abidal, Vermaelen, Koscielny, Terry, Sagna, Jenkinson, Ramsey, Wilshere, Arshavin, van Persie, Dzeko, Bendtner, Benzema und Ibrahimović.



    Und dann ist endlich mal wieder Pokalzeit.


    Zitat

    F.A. Cup, Achtelfinale
    Liverpool (4. der Premier League) - Arsenal
    Endergebnis: 0:3
    Tore: 0:1 King (ET/25.), 0:2 Song Billong (37.), 0:3 Ibrahimović (61.)
    Fazit: Sicherer als erwartet ziehen wir in die nächste Runde ein. van Persie verletzt sich, muss mit einer Rückenprellung aber nur drei Tage pausieren. Ibrahimović verschießt kurz vor Schluss noch einen Elfmeter.


    Für die nächste Runde hat es die Losfee, wie mir scheint, gut mit uns gemeint.



    Und schon geht es weiter mit dem internationalen Fußball.


    Zitat

    Champions League, Achtelfinale, Hinspiel
    Inter Mailand – Arsenal
    Endergebnis: 1:1
    Tore: 0:1 van Persie (44.), 1:1 Mariga (68.)
    Fazit: Schon nach 27 Minuten sieht Vermaelen Gelb-Rot, aber auch in Unterzahl halten wir gut mit. Die drei Neuen sind für diesen Wettbewerb nicht spielberechtigt.



    Das vierte Auswärtsspiel in Folge ist das gleiche wie das erste, nämlich in Anfield.



    Ja, unsere beiden Verfolger haben jeweils nur Remis gespielt. Ich will ja nicht zu früh jubeln, aber es sieht momentan richtig gut für uns aus, sodass es vielleicht nicht wieder so knapp wird wie voriges Jahr.



    Nun hat Chelsea wieder die Nase vorn, da Manchester City gegen Sunderland 3:4 verloren hat.



    Übrigens: schon mal was von einem gewissen Boro Primorac gehört? Mir ist er, offen gestanden, bisher nicht aufgefallen – bis heute.



    Vielleicht will er mich ja ärgern, vielleicht ist er aber auch nur ein großer Witzbold. Ich habe Robin jedenfalls nicht gefragt, ob er bei uns bleiben würde, wenn ich ihm den Posten des linken Offensivverteidigers anbiete.



    Die Bewertung der Wintereinkäufe ist diesmal zumindest teilweise akzeptabel: John Terry ist in der Tat eine echte Verstärkung, Ibrahimović eher mehr als nur ein Mitläufer, allerdings halte ich viel von Eric Abidal, sowohl links als auch im Zentrum der Abwehr, sodass er keineswegs als Flop bezeichnet werden dürfte. Indessen sichere ich mir gleich mal zwei ablösefreie Spieler für die neue Saison, die nur scheinbar unter unserem Niveau sind, in Wahrheit aber einiges Potenzial mitbringen, um sich zumindest als Backup zu empfehlen.



    Zitat

    Champions League, Achtelfinale, Rückspiel
    Arsenal – Inter Mailand
    Endergebnis: 3:1
    Tore: 0:1 Berbatov (13.), 1:1, 2:1 van Persie (15., 33.), 3:1 Mertesacker (48.)
    Fazit: Nach dem frühen Rückstand sind wir nur kurz unsicher, dann stellt van Persie das Hinspielergebnis her und bringt uns wenig später auf die Siegerstraße. Mich freut besonders, dass Mertesacker wieder in der Gegenwart angekommen ist.


    Auch die anderen englischen Clubs sind sicher weitergekommen.



    Tja, wie es aussieht, müssen sich die Vereine aus unserer Liga schon gegenseitig aus der Champions League werfen. Warum nicht gleich mit Manchester City anfangen?



    Auch wenn er jetzt mal nicht getroffen hat: Ich kann Robin van Persie fragen, soviel ich will – er bleibt bei seiner kategorischen Ablehnung einer Vertragsverlängerung.



    Zitat

    F.A. Cup, Viertelfinale
    Fulham (7. der Premier League) - Arsenal
    Endergebnis: 1:2
    Tore: 1:0 Hoarau (1.), 1:1 Wilshere (46.), 1:2 Ibrahimović (57.)
    Fazit: Nach dem Schock gleich nach Anpfiff verschlafen wir die erste Hälfte komplett. Die zweite Halbzeit beginnt dann so für uns wie die erste für Fulham, und schließlich darf ich hoffen, dass sich Ibrahimović schon mal in seine Rolle als „neuer van Persie“ hineinfindet.


    Das Manchester-Duell entscheidet übrigens City deutlich mit 4:0 für sich. Und so geht’s weiter:



    Wenigstens da müssen wir (noch) nicht gegen unseren Angstgegner Manchester City antreten. Ganz anders in der Champions League.


    Zitat

    Champions League, Viertelfinale, Hinspiel
    Arsenal – Manchester City
    Endergebnis: 2:0
    Tore: 1:0 Vermaelen (68.), 2:0 Arshavin (74.)
    Fazit: Diesmal entschließe ich mich doch zu einer Änderung des Spielsystems und lasse mit einem 4-1-3-2 auflaufen. Und das hat sich gelohnt! Das Spiel ist lange Zeit ausgeglichen, ehe wir innerhalb von sechs Minuten einen Sieg herausschießen, der Hoffnung für das Rückspiel in Manchester macht.


    Zu den zehn Senkrechtstartern der Saison zählen Wilshere (2.), Song Billong (5.) und Szczesny (6.). Erster ist interessanterweise unser früherer Spieler Alex Oxlade-Chamberlain (Everton). Und dann gebe ich noch einmal fette 30 Mio. Euro für einen Wechsel zur nächsten Saison aus, weil der FC Bayern München seine Budgets überzogen hat und auf Einnahmen angewiesen ist (!).




  • Was für Neuigkeiten lieferst Du denn hier ab?
    Van Persie geht wahrscheinlich und da holst Du einfach Ibrahimovic. Und Terry. Und Ribery. Und vorher schon Abidal. Meine Güte, wer hat, der hat ...


    Meister bist Du im Grunde schon und damit gibst Du auch ein klares Lebenszeichen in der Challenge ab. Es gibt offenbar einen Dreikampf zwischen Faenwulf, Lancelot und Dir - spitze!

  • Also mit dem unerwarteten Abgang von van Persie zur nächsten und alles entscheidenden letzten Saison der Challenge hast du die wohl spannendste Aufgabe hier. Nämlich wie ersetzt man Mr. Arsenal himself?! Arsène Wenger stand in der Realität ja schon im Sommer 2012 vor dieser schweren Aufgabe und hat sie meiner Meinung nach nicht so konsequent wie du erfüllt.
    Dich verlässt ein Weltklasse-Stürmer zum Saisonende und du verpflichtest sofort einen anderen Weltklasse-Stürmer. Ich freu mich darauf zu sehen wie du damit umgehst zwei so starke Stürmer bis zum Ende der Saison im Kader zu haben, denn ich denke nicht, dass sich einer von beiden lange auf die Bank setzen lässt.


    Aber neben Ibrahimovic hast du ja noch Abidal und Terry sofort verpflichtet und zur neuen Saison auch noch Xavi Alonso, Ribéry, Valencia und Ekiza.


    Und da du die Meisterschaft schon so gut wie sicher hast, hast du genug Zeit die neuen Leistungsträger in dein System einzubauen und brauchst in der Vorbereitung zur dritten Saison nur noch Alonso und Ribéry in dein System integrieren.


    Ich bin echt gespannt wie es bei dir weitergeht ohne Robin van Persie!


    Die Challenge ist noch nicht entschieden!

  • @siika: Ja, ich staune selbst, wie gern die alle zu mir wechseln. Irgendwie macht es ja auch Spaß, aber ob wir van Persies Abgang verkraften…? Das mit dem Dreikampf sehe ich noch nicht so ganz. Schwarzgrün, Cule und Mücke müssten halt mal weitermachen, denn die waren ja auch nicht wirklich schlechter. Andererseits ist da Faenwulfs beeindruckende Serie, obwohl auch die natürlich entweder enden oder sich ganz ähnlich auch mal bei einem der anderen zeigen kann.


    hen: Alle Achtung, du bist ja immer sehr gründlich in deinen Kommentaren! Ja, wird RvP mir fehlen? Stimmt, es ist ein großer Vorteil, wenn man die Zeit hat, neue Spieler ins Team zu integrieren wie wir jetzt vor allem Ibrahimović. Ich hab‘ jetzt schon einiges weitergespielt, und da wird es dann auch ein Spiel geben, bei dem zu berichten ist:

    Tore: 0:1 Dzeko (1.), 0:2, 0:3 Ibrahimović (14., 16.), 0:4 Xabi Alonso (27.), 0:5 Ibrahimović (46.), 0:6 Benzema (85.), 0:7 Wilshere (90.)


    Manchmal ist es mir selbst ein bisschen unheimlich, wie glatt einige Spiele laufen, während es auf der anderen Seite natürlich auch immer wieder die großen Abk.cker gibt.


  • Zitat

    Champions League, Viertelfinale, Rückspiel
    Manchester City – Arsenal
    Endergebnis: 1:0
    Tor: 1:0 Agüero (3./Elfm.)
    Fazit: Die Zuversicht nach unserem 2:0 im Hinspiel ist schnell verflogen. Nach 3 Minuten fängt das große Zittern an, und es währt bis zum Schlusspfiff. Als System habe ich diesmal das vom Co-Trainer vorgeschlagene 4-1-2-1-2 gewählt, und wieder einmal zeigt sich, dass wir gegen diesen Gegner mit defensiver Taktik Erfolg haben können.


    Die übrigen Begegnungen enden mit zwei Verabschiedungen englischer Teams:


    Real Madrid – FC Liverpool 2:3, 2:0
    Bayern München – FC Chelsea 2:0, 4:3
    FC Barcelona – Manchester United 0:3, 0:1


    Wen sollte man da nun als Wunschgegner fürs Halbfinale bezeichnen? Egal, wir nehmen den, der kommt, und das sind die Bayern. Wie Manchester (in Madrid) dürfen wir zuerst auswärts antreten.



    So langsam glaube ich dran, dass wir den Titel verteidigen können. Zehn Punkte in fünf Spielen macht Chelsea nicht wett. Dummerweise hat sich van Persie verletzt. Mit einem Außenbandriss wird er uns drei Wochen fehlen. Sein Torjägertitel wird ihm wohl aber dennoch nicht zu nehmen sein, denn er liegt zurzeit mit 36 Toren deutlich vor Agüero (26).



    Alle unsere Verfolger haben gewonnen, aber sollen sie ruhig! Ich sage es keinem, aber klammheimlich mache ich mir schon eine Flasche Schampus auf.


    Zitat

    F.A. Cup, Halbfinale
    Tottenham (5. der Premier League) - Arsenal
    Endergebnis: 3:1
    Tore: 0:1 Dzeko (45.), 1:1 Bale (70.), 2:1 van der Vaart (72.) 3:1 Lennon (83.)
    Fazit: Unsere erste Pflichtspielniederlage unter meiner Leitung gab es hier an gleicher Stelle, das Ergebnis war ein 3:1. Haben wir seitdem nichts dazugelernt? Naja, Pokal und eigene Gesetze usw. Vielleicht lag es daran, dass Abidal kurz vor der Pause verletzt raus musste und Adriano an seiner Stelle mal wieder eines seiner Grottenspiele ablieferte.


    Im zweiten Spiel hat Chelsea Manchester City 1:0 geschlagen. Abidal fällt mit einem Bauchmuskelriss zwölf Tage aus, Szczesny ist zunehmend schlecht gelaunt – warum eigentlich?


    Zitat

    Champions League, Halbfinale, Hinspiel
    Bayern München – Arsenal
    Endergebnis: 1:2
    Tore: 0:1 Mertesacker (31.), 0:2 Song Billong (55.), 1:2 Gomez (65.)
    Fazit: Hier treten wir nicht defensiv, sondern mit dem gewohnten 4-2-4 auf, und es zahlt sich aus. In der Stürmerfrage bringt uns das Spiel allerdings keinen Schritt weiter. Dafür ärgere ich mich wieder über Adriano, der Gelb sieht und schwach spielt.


    Manchester United erreicht derweil ein 1:1 bei Real Madrid.



    Ich kann nicht behaupten, dass ich mir da jetzt wegen der Meisterschaft Sorgen machen würde. Aber es war immerhin ein Warnschuss, und wir haben ja auch in der Champions League noch was vor.


    Zitat

    Champions League, Halbfinale, Rückspiel
    Arsenal – Bayern München
    Endergebnis: 2:1
    Tore: 1:0 Dzeko (1.), 2:0 Benzema (8.), 2:1 Gomez (24.)
    Fazit: Das gleiche Ergebnis wie im Hinspiel, wieder verdirbt Gomez unserem Keeper die weiße Weste. Aber das Sturm-Duo Dzeko/Benzema hat sich diesmal gut gemacht, da Ibrahimović ja nicht spielberechtigt ist.


    Unser Finalgegner heißt Manchester United. Sie haben Real im Rückspiel mit 3:0 weggeputzt. Gegen die (anderen) Roten haben wir in meiner Amtszeit noch nie verloren.


    Die Meisterprognose der Sportpresse sieht für die letzten drei Spiele übrigens diese Ergebnisse voraus: 1:1 gegen Chelsea, 6:0 gegen Blackpool und 2:1 gegen Blackburn. In das anstehende Spitzenspiel versuchen wir so unaufgeregt wie möglich hineinzugehen, aber es ist und bleibt natürlich ein Prestigeduell.




    Der Jubel ist natürlich groß! Ich bin sehr froh, dass es nicht wieder so eng wird wie voriges Jahr, aber ich staune auch über diese Mannschaft, von der ich manchmal das Gefühl habe, dass sie mich kaum braucht und wie aufgezogen von Erfolg zu Erfolg rauscht.


    Espanyol Barcelona zieht nicht die Option für Carlos Vela (LA), sodass der uns in der nächsten Saison wieder zur Verfügung stehen wird. Vier auslaufende Verträge von Reservespielern verlängere ich nicht:




    Sodann gebe ich Robin van Persie zum Saisonfinale – leider (aus Sicht der Fans) auswärts – noch einmal eine Bühne sowie die Chance, seine Torjägerkanone selbst sicherzustellen. Auch wenn er noch angeschlagen ist.


    Zitat

    Premier League, 38. Spieltag
    Blackburn (10.) – Arsenal (1.)
    Endergebnis: 1:3
    Tore: 1:0 Sow (45.), 1:1 Song Billong (64.), 1:2 van Persie (78.), 1:3 Song Billong (81.)
    Fazit: Und er macht auch wieder sein Tor! Danach nehme ich ihn raus und bringe Walcott, nachdem Dzeko vorher schon den verletzten Ibrahimović ersetzen musste. Ein ganz großes Spiel aber von Song!


    Ibrahimović fällt zwei Wochen aus und darf schon in den Urlaub, denn im letzten Pflichtspiel ist er ohnehin nicht spielberechtigt. Und wir dürfen nun endgültig die Verteidigung gleich dreier Titel feiern: der Meisterschaft, des Torschützenkönigs und des Spielers des Jahres.



    Zwei Personalien gibt es vor dem letzten Saisonspiel noch zu vermelden: André Santos (LV) verlässt uns zum 1. Juli 2013 und wechselt zu Lazio Rom, und das Talent von Aaron Ramsey (ZM) hat sich um 1 auf 9 erhöht. Und dann treten wir mit dieser Aufstellung zum Höhepunkt der Saison an:




    Wir feiern die ganze Nacht, und Robin wird gelobt und geherzt und genötigt; aber er ändert seine Meinung nicht, obwohl er noch keinen neuen Verein hat. Ganz nebenbei schwebe ich nicht nur auf Wolke sieben, sondern jetzt auch auf dem Managerlevel 8.


    Sodann gibt es noch mehr Auszeichnungen: Eric Pope (ST, 79) ist “Bester Jugendspieler der Welt”, aber da er noch ein Jahr in der Jugend hat, mache ich ihm vorerst kein Angebot. Er ist auch der einzige Jugendspieler, der eine Maximalstärke von mehr als 71 hat.



    Nebenbei sind wir auch mit A- und B-Jugend englischer Meister geworden. Hier noch unser Pokalfazit:



    Danach gibt es nur zwei Spieler, die noch arbeiten müssen: Adriano und Mertesacker sind beim Confed-Cup dabei.



  • Zum Saisonabschluss habe ich auch wieder meine Spielerstatistik aufgemacht, und da fällt zum Beispiel auf, dass im Kampf um die beiden ZM-Plätze Arteta diesmal deutlich abgefallen ist. Denilson steht zwar hinsichtlich Toren und Durchschnittsnote vergleichsweise gut da, ist aber eben doch schwächer als Ramsey und Wilshere, die zumeist rotierten, während Song Billong tatsächlich wieder unangefochten die Nummer Eins in diesem Mannschaftsteil, wenn nicht im ganzen Team war. In der Innenverteidigung litt Mertesacker unter seinen Verletzungen und Terry war mehr als ein guter Ersatz für ihn. Die Außenangreifer bekamen mal wieder die schlechtesten Noten, aber bis auf Walcott, der nicht viel zum Zuge kam, waren sie wichtige und erfolgreiche Vorlagengeber wie Vollstrecker. Im Sturm schließlich ist die Statistik sehr deutlich: van Persie/Dzeko – das hat’s vor allem gebracht.





    Es beginnt die meine dritte Saison als Trainer und Manager von Arsenal London, und die Hauptfrage, die sich mir stellt, ist: wie wird es ohne Robin van Persie gehen?


    Im F.A.-Cup will es das Los, dass wir gleich wieder auf Manchester City treffen. Thomas Vermaelen (IV) bekommt den Heldenstatus und ein Privatinvestor spendiert mal wieder was, und zwar 32,99 Mio. Euro. Die Neuen (Xabi Alonso, Luis Valencia, Ekiza und Franck Ribéry) werden per Pressekonferenz vorgestellt, was Alonso als zu wenig empfindet. van Persie hat noch keinen neuen Verein, will aber nicht mit mir reden. Unser neuer Hauptsponsor ist Bauhaus, Saisonziel ist die Meisterschaft (was Wunder) und wir gehen für 14 Tage ins Trainingslager nach Albufeira. Dort erreichen wir in unserem ersten Freundschaftsspiel ein 1:1 gegen Vitória Guimarães; Ribéry macht das Tor für uns, aber nur Szczesny bekommt – trotz seiner immer noch anhaltenden schlechten Stimmung – eine Note besser als 2,0.


    Natürlich dreht sich auch wieder das Personalkarussell. Carlos Vela (LA), bisher stets verliehen, wechselt nun definitiv für 6,5 Mio. Euro zum FC Fulham. Bayern München bemüht sich um unsere beiden Außenverteidiger Adriano (LV) und Sagna (RV), die beide auch gern wechseln würden. Adriano lasse ich schließlich für 12 Mio. Euro ziehen, aber Sagna halte ich für unverzichtbar, auch wenn er danach schwer beleidigt ist. Das andere Sorgenkind, Szczesny (TW), veranlasst mich dazu, es mal mit einem Angebot für eine Alternative zu versuchen, denn irgendwie muss ich doch die Scheichspende unters Volk bringen. Und siehe da: es klappt auch gleich! Für 26 Mio. Euro leisten wir uns einen neuen Keeper.



    Das nächste Testspiel in Portugal sieht schon besser aus: Dzeko, Ibrahimović und Benzema sorgen für ein klares 3:0 gegen Rio Ave und lassen einen ehemaligen Arsenal-Stürmer (wie war noch gleich sein Name?) vorübergehend vergessen. Bestnoten erhalten Song Billong, Xabi Alonso und Ibrahimović.


    Beim alljährlichen Jugendturnier werden wir Vierter und Deutschland gewinnt die U-20-WM. Beides bringt mir keine brauchbaren Erkenntnisse. Aber Bacary Sagna drängt zunehmend darauf, uns zu verlassen. Die Bayern wollen ihn, aber ich treibe den Preis so hoch, dass sie wieder Abstand nehmen. Sagna tobt. Soll ich ihn gehen lassen? Falls er nachher wie van Persie eine weitere Vertragsverlängerung verweigert, würde mich das, ehrlich gesagt, nicht sondern bekümmern. Aber ich habe keinen gleichwertigen Ersatz für ihn, auch wenn ich als reine Vorsorgemaßnahme noch einen halbwegs brauchbaren Allroundverteidiger hole.



    Er kostet mich nur 8,5 Mio. und ist für die Bank vorgesehen. Unser drittes Vorbereitungsspiel gewinnen wir mit 4:1 gegen Sporting Braga (Tore: dreimal Dzeko, einmal Ibrahimović; Bestnoten: Song Billong, Xabi Alonso und Dzeko). Und es folgen weitere Spielerabgänge.


    Vito Mannone

    TW

    Sporting Braga

    1 Mio.

    Raheem Sterling

    RA

    Bolton Wanderers

    150.000

    Carl Jenkinson

    RV

    FC Kopenhagen

    340.000

    Denilson

    DM

    FC Porto

    5,25 Mio.


    Zweimal testen wir noch, ehe es mit den Pflichtspielen losgeht: Der unterklassige Club Nash Lee Town wird mit 11:1 abgefertigt (Tore: Dzeko 7, Song Billong 2, Vermaelen und Bendtner je 1) und gegen unsere eigene A-Jugend gibt es ein 4:0 (Ibrahimović 2, Xabi Alonso und Arshavin je 1). Fazit an diesem Punkt: wir sind in guter Form und sollten – gerade auch mit diesen Stürmern – halbwegs an die Vorsaison anknüpfen können. Das erste Spiel ist dann gleich das Kräftemessen mit dem härtesten Widersacher der Vorsaison, denn gegen Chelsea London geht es um den FA Community Shield, den wir vor einem Jahr nur sehr mühsam gegen Manchester City gewinnen konnten. Ich lasse mein Team, optimistisch, wie ich bin, im gewohnten 4-2-4 auflaufen.


    Zitat

    F.A. Community Shield
    Chelsea - Arsenal
    Endergebnis: 0:7
    Tore: 0:1 Dzeko (1.), 0:2, 0:3 Ibrahimović (14., 16.), 0:4 Xabi Alonso (27.), 0:5 Ibrahimović (46.), 0:6 Benzema (85.), 0:7 Wilshere (90.)
    Fazit: Ich bin platt! Ein faires Spiel ohne jede Karte sieht uns um Klassen überlegen, und kein Mensch vermisst Robin van Persie.


  • Es geht wieder an die Kadernominierung, und so leid es mir tut, einer muss rausfallen. Diesmal trifft es Ekiza (IV), da wir genügend stärkere Innenverteidiger haben. Und dann geht endlich der Ligabetrieb wieder los.




    Wenn man so ein erfolgreicher Trainer ist, dann braucht man wohl nur mit dem Finger zu schnippen, und buchstäblich jeder kommt zu dir. Also holen wir uns den besten Rechtsverteidiger, der zu finden ist. Barca bekommt 32 Mio. Euro für ihn und ich brauche wohl nicht zu erwähnen, dass Sagna nun endgültig kurz vor dem Platzen ist.



    Okay, Sagna, jetzt darfst du auch gerne gehen. Ich biete ihn Juventus Turin an, die wollen auch gern 13 Mio. Euro für ihn zahlen, aber was macht der Depp? Er kann sich mit den Italienern nicht auf ein Gehalt einigen! Selbst schuld. Zum gemeinsamen Ansehen der Champions-League-Auslosung kommt er dann auch gar nicht.



    Ich halte das für machbar. Den ersten ernsthaften Test, wie wir uns ohne van Persie international schlagen, bestehen wir dann gleich mal sehr ordentlich.


    Zitat

    EU-Supercup
    Arsenal – Juventus Turin
    Endergebnis: 3:0
    Tore: 1:0 Ribéry (32.), 2:0, 3:0 Benzema (49., 90.)
    Fazit: In Minute 64 bringe ich Dani Alves (RV) für Sagna, und der verdient sich gleich die Note 1,0. Wir haben unseren zweiten Titel der Saison gewonnen!


    Es folgt der letzte Tag der Transferperiode. Wenig überraschend kommt ein Angebot für Sagna, leider aber nicht aus dem Ausland, sondern von einem Ligakonkurrenten. Na gut, sollen die ihren Spaß mit ihm haben!



    Noch einmal kann die Kadernominierung angepasst werden. Klar, dass Dani Alves für Sagna reinkommt, wer leider wieder draußen bleiben muss, ist Ekiza. Und dann stellen wir zum ersten Mal den Fußballer des Monats!




    Interessanter Vergleich der beiden rechten Außenverteidiger: Dani Alves, unser neuer, bekommt eine 2,5, während auf der Gegenseite unser Ex-RV, Sagna, mit 3,5 nicht sonderlich einschlägt. Spaßeshalber frage ich mal wieder bei van Persie an, der immer noch ohne Verein ist, aber nicht mit mir reden will. Ich glaube, inzwischen würde ich ihn auch gar nicht mehr nehmen.



    Was soll das jetzt? Ich sage artig danke, frage mich aber mittlerweile ernsthaft, ob der Herr Scheich schon gemerkt hat, dass wir schon ein soweit ganz ordentliches Team zusammen haben. 86 Millionen – soll ich davon jetzt Messi kaufen oder was?


    Inzwischen ist mal wieder Länderspielpause, in der Szczesny (2), Casillas (2), Abidal (2), Koscielny, Vermaelen, Mertesacker, Terry (2), Ramsey, Wilshere (2), Alonso (2), Valencia (2), Arshavin (2), Ribéry (2), Dzeko (2), Bendtner (2), Benzema (2), und Ibrahimović (2) für ihre jeweiligen Auswahlmannschaften zu Ehren kommen. Ich hole indessen aus der Reserve Mumford (IV), Coffey (TW) und Campbell (LA), aus der Jugend Petrovic (TW), Pope (ST) und Gnabry (RM) ins Team für ein launiges Freundschaftsspiel gegen Cardiff City. Die Tore zum 5:0 schießen zweimal Pope, Walcott, Song Billong und Mumford. Pope und Mumford wären vielleicht auch mal was für die erste Mannschaft.



    Und dann geht es auch mit der Champions League los.


    Zitat

    Champions League, 1. Spieltag
    Arsenal – Benfica Lissabon
    Endergebnis: 3:0
    Tore: 1:0, 2:0 Ibrahimović (16., 57.), 3:0 Valencia (78.)
    Fazit: Ibrahimović ist jetzt so richtig angekommen. Das dritte Tor freut ich für Valencia, aber eine Zukunft hat er bei uns wohl nicht wirklich.


    Im zweiten Spiel unserer Gruppe schlägt Atlético Madrid Hannover 96 mit 1:0.



    Manchester City ist jetzt punkt- und torgleich mit uns; am 9. Spieltag empfangen wir sie, dann kommt es zum Schwur. Der Tabellenvergleich mit dem Vorjahr zeigt, dass wir da noch auf Platz 5 lagen. Ach ja, ein Wort zu unseren Torhütern: Casillas hat insgesamt zwei Gegentore in acht Pflichtspielen zugelassen, was ihm den Platz zwischen den Pfosten unbestreitbar macht. Szczesny dagegen ist nur noch sauer; soll ich mich von ihm trennen? Eigentlich hänge ich auch irgendwie an ihm, denn wir haben ihm viel zu verdanken.



    ManCity hat gegen Everton ebenfalls 5:0 gewonnen, sodass es bei dem Patt bleibt.


    Zitat

    Champions League, 2. Spieltag
    Hannover (3.) – Arsenal (1.)
    Endergebnis: 1:4
    Tore: 0:1 Dzeko (12.), 0:2, 0:3 Ibrahimović (36., 47.), 1:3 Ya Konan (51.), 1:4 Song Billong (68.)
    Fazit: Unsere unfassbare Serie halt an, wir gewinnen buchstäblich jedes Spiel, und fast immer souverän. Beim Stand von 3:0 darf wieder Szczesny ran, das Gegentor nehme ich ihm nicht krumm.


    Benfica Lissabon gewinnt das andere Spiel gegen Atlético Madrid mit 1:0.



    Für die nächste Woche habe ich uns die arglosen Kicker von Kendal City eingeladen. Wieder fülle ich den Kader mit denselben Spielern wie beim letzten Mal auf. Wir gewinnen 6:0 durch Tore von Fred (3), Arteta, Gervinho und Pope. Szczesny, Casillas (2), Vermaelen, Terry (2), Ramsey, Wilshere (2), Alonso (2), Valencia (2), Arshavin, Ribéry, Dzeko, Bendtner, Benzema und Ibrahimović dürfen ihre jeweiligen Nationaltrikots tragen.


    Indessen frage ich spaßeshalber mal wieder bei van Persie an. Wie geht’s denn so und so weiter. Er meint, dass ich schon ordentlich was springen lassen müsste, wenn ich einen Klassespieler wie ihn unter Vertrag nehmen will. Ich sage danke, aber eigentlich wollte ich nur mal hören, wie ihm das Leben ohne Fußball so bekommt. Und grinse gehässig, nachdem ich aufgelegt habe.



    Unser Verfolger hat beim 1:1 gegen Sunderland Punkte liegenlassen, was uns erstmals einen kleinen Abstand auf Platz 2 verschafft. Ich glaube, die Fußballwelt hasst uns so langsam für unsere Stetigkeit.


    Zitat

    Champions League, 3. Spieltag
    Atlético (2.) – Arsenal (1.)
    Endergebnis: 0:4
    Tore: 0:1 Ribéry (17.), 0:2 Ibrahimović (21.), 0:3 Song Billong (67.), 0:4 Fred (80.)
    Fazit: Nach 5:3 und 2:0 vor zwei Jahren gewinnen wir auch unser drittes CL-Gruppenspiel gegen diesen Gegner.


    Wie an den beiden vorigen Spieltagen endet auch heute das andere Spiel mit einem 1:0 für die Heimmannschaft, und zwar für Hannover gegen Benfica.





    Nachdem in der Liga also die Verhältnisse zurechtgerückt sind, steigen wir in den ersten nationalen Pokalwettbewerb ein.


    Zitat

    English League Cup, Achtelfinale
    Fulham (6. der Premier League) – Arsenal
    Endergebnis: 1:2
    Tore: 0:1 Ibrahimović (10.), 1:1 Duff (25.), 1:2 Dzeko (43.)
    Fazit: In einem unserer schwächsten Saisonspiele sieht es zwischenzeitlich sogar mal fast eng aus.


    Von den anderen Favoriten verabschiedet sich Chelsea (gegen Blackburn) aus dem Wettbewerb. In der nächsten Runde müssen wir gegen Aston Villa antreten.



    Es gibt mal wieder die Bewertung der Neuzugänge zu bestaunen: Xabi Alonso = Sensation, Dani Alves, Ribéry = echte Verstärkung, Casillas = guter Griff, Catherine, Valencia, Ekiza = Flop. Die letzten drei hatten eindeutig zu wenig Gelegenheit, sich zu beweisen, aber Casillas finde ich noch stark unterbewertet. Tja, und dann passiert das, worauf ich eigentlich nie erpicht war, aber was soll man machen, wenn einem so ein Scheich ständig Zucker hinten reinbläst?



    Zitat

    Champions League, 4. Spieltag
    Arsenal (1.) – Atlético (4.)
    Endergebnis: 3:0
    Tore: 1:0 Ibrahimović (14.), 2:0 Fred (52.), 3:0 Song Billong (77.)
    Fazit: Fred lasse ich immer gern bei diesen internationalen Begegnungen spielen, und meistens dankt er es mir. Das Weiterkommen ist uns damit schon sicher.


    Benfica Lissabon schlägt Hannover 3:0 und hat damit die besten Chancen, neben uns im Wettbewerb zu bleiben.



    Und schon wieder rufen die Nationalmannschaften. Dem Ruf folgen diesmal Casillas, Szczesny, Vermaelen, Mertesacker, Terry, Johnson, Wilshere, Alonso, Ramsey, Valencia (2), Arshavin, Ribéry, Dzeko, Bendtner, Benzema und Ibrahimović. Da das weniger sind als sonst, hole ich nur drei Reservisten für das anstehende Freundschaftsspiel ins Team: Coffey (TW), Campbell (LA) und Afobe (ST). Gegen Nash Lee Town lassen wir dem vorigen 11:1 diesmal ein 10:0 folgen; Torschützen: je 2x Xabi Alonso, Walcott, Fred, je 1x Arteta, Gervinho, Afobe. Und ich habe mal wieder einen unzufriedenen Spieler in der Mannschaft, und das ist Ramsey (ZM). Naja, angesichts der Konkurrenz auf seiner Position (vor allem Xabi Alonso, Song Billong und Wilshere) ist das verständlich, aber ich beschließe doch, ihm etwas mehr Einsatzzeiten zu geben.



  • Auch wenn du uns schon vorgewarnt hattest, dass dein Update mit Siegen von dir gepflastert sein wird, bin ich echt sprachlos. Der Abgang von van Persie scheint deine Mannschaft eher gestärkt als geschwächt zu haben.
    Und dann noch dieser Hammer Transfer! Lionel Messi für 100 Mio. Euro geholt (WAHNSINN) Aber auch eine Investition, die du wohl unter normalen Bedingungen nicht getätigt hättest. Aber für dein Challenge-Finale natürlich eine unglaubliche Verpflichtung!

  • Allerdings ist das eine saustarke Verpflichtung. Schade für dich, dass er erst ab Februar spielberechtigt sein wird. ;) Aber da hat hen Recht, ohne den Scheich hätte dieser Transfer nicht stattgefunden.

    Siamesen kann niemand trennen.
    Schizophrene sind nie allein.
    Pädophile haben immer Bonbons.
    Und wir hassen Hoffenheim!
    :beer:

  • Ich fühle mich gerade als Beobachter der Challange saugut unterhalten. Auf der einen Seite haben wir Faenwulf, der wie es aussieht alles plattmacht, als aktuell Führender die besten Karten für den Sieg hat, aber bisher "nur" einen CL Titel holen konnte. Dann ist da noch Lancelot, dessen Titelverteidigung in der CL auch nicht zu verachten ist und mit einer tollen dritten Saison auch noch aufholen kann. Und dann kommst auch noch Du - mit einem Saisonbeginn, der eigentlich keine Fragen offenlässt wer hier heuer groß abräumen wird und mit Messi für den Challangeendspurt.
    Ich bin auf die Reaktion der anderen beiden gespannt!

  • Wie sich zeigt, gibt es nun doch ein paar Kratzer am Lack des FC Arsenal. Vor allem dann, wenn ein Stürmer ausfällt. Aber ziemlich unglaublich ist diese Erfolgsstory dennoch.

    Zitat

    Champions League, 5. Spieltag
    Benfica (2.) – Arsenal (1.)
    Endergebnis: 0:4
    Tore: 0:1 Ibrahimović (38.), 0:2, 0:3 Song Billong (39.,73.), 0:4 Ibrahimović (87.)
    Fazit: Benfica ergeht es daheim nicht besser als Atlético. Leider verletzen sich Ribéry (2 Wochen) und Valencia (3 Tage).


    Danach hat sich auch noch Ibrahimović verletzt und fällt zehn Tage aus. Das andere Spiel in unserer Gruppe zwischen Hannover und Atlético endet 3:3. Und dann ist da die Wahl zum Fußballer des Monats.




    Tottenham schlägt ManCity 2:0 und verschafft uns damit nun einen 8-Punkte-Vorsprung.


    Zitat

    English League Cup, Achtelfinale
    Arsenal – Aston Villa (9. der Premier League)
    Endergebnis: 1:2
    Tore: 0:1 Bent (17.), 1:1 Dzeko (20.), 1:2 Valbuena (46.)
    Fazit: Ich bringe heute den formstärkeren Szczesny für Casillas, und an ihm hat es nicht gelegen. Vorn vermissen wir Ibrahimović; Benzema und der für ihn eingewechselte Bendtner spielen ganz schwach.


    Mit diesem Titel wird es also wieder nichts. Szczesny ist trotz meines Lobes nach diesem Spiel wieder ganz obermies drauf.



    Agüero hat heute drei Tore geschossen und dadurch mit Dzeko gleichgezogen; beide weisen jetzt 18 Treffer auf.


    Zitat

    Champions League, 6. Spieltag
    Arsenal (1.) – Hannover (4.)
    Endergebnis: 4:1
    Tore: 1:0 Dzeko (8.), 1:1 Ya Konan (18.), 2:1 Ibrahimović (35.), 3:1, 4:1 Dzeko (61., 80.)
    Fazit: Nur Ribéry fehlt noch verletzt, aber obwohl wir den Gruppensieg schon sicher haben, bekommt hier bis auf die Außenverteidiger nach den letzten Ergebnissen niemand eine Erholungspause.


    Atlético und Benfica trennen sich 2:2.



    Chelsea London hat in seiner Gruppe nur den dritten Platz hinter Brøndby Kopenhagen und dem FC Porto belegt. Alle anderen englischen Clubs sind noch im Wettbewerb.



    Sodann haben wir schon mal den ersten Wechsel für Januar zu verzeichnen: Nick Mumford (IV), den ich nach dem ersten Jugendturnier vor zweieinhalb Jahren geholt hatte, bringt uns mit seinem Wechsel zu den Bolton Wanderers beachtliche 1,9 Mio. Euro ein.



    Dzeko liegt in der Torschützentabelle nun wieder zwei Treffer vor Agüero.



    Als Nächstes dürfen wir mal an einem Wettbewerb zum ersten Mal teilnehmen.


    Zitat

    FIFA Club-WM, Halbfinale
    Arsenal – Pachuca (3. in Mexiko)
    Endergebnis: 4:0
    Tore: 1:0 Ibrahimović (5.), 2:0 Gervinho (31.), 3:0, 4:0 Ibrahimović (32., 62.)
    Fazit: Ibrahimović erledigt das Ding quasi im Alleingang.


    Jetzt hat sich Ribéry wieder verletzt und fehlt uns erneut zwei Wochen. Ramsey ist demotiviert.



    Es zeigt sich erneut: Wenn unser Sturm-Duo Ibrahimović/Dzeko auseinandergerissen wird, läuft es nicht rund.


    Zitat

    FIFA Club-WM, Finale
    Arsenal – S.C. Corinthians (1. in Brasilien)
    Endergebnis: 5:2
    Tore: 0:1 Danilo (7.), 1:1 Dani Alves (9.), 2:1 Ibrahimović (13.), 3:1 Benzema (18.), 3:2 Adriano (22.), 4:2 Xabi Alonso (45.), 5:2 Wilshere (86.)
    Fazit: Wir erleben eine muntere erste Halbzeit mit sechs Toren, in der mir nur ganz zu Beginn Zweifel an unserem Erfolg kamen.



    Bolton schlug ManCity 4:3. Agüero nutzt seine Chance nicht, in der Torschützenliste zu dem verletzten Dzeko aufzuschließen, und liegt mit 20 Toren weiter 2 Tore hinter ihm. Dann knallen die Korken und fliegen die Raketen: Es ist Jahreswechsel und der FC Arsenal realisiert den teuersten Transfer seiner Geschichte.



    Ich ziehe außerdem die Verlängerungsoptionen bei Dzeko (ST) und Johnson (RV). Valencia und Messi machen jeweils ein Länderspiel und bekommen die Note 1,0 dafür. Dann erfolgen auch Vertragsverlängerungen mit Ibrahimović, Abidal, Koscielny, Terry und Fred, ehe es nach kurzer Pause mit dem letzten Spiel der Hinrunde weitergeht.



    Das gibt mir Gelegenheit, den Zwischenstand nach einer halben Saison festzuhalten.





    ManCity verliert gegen Tottenham 0:2 und uns so langsam aus den Augen. Das folgende freie Wochenende nutzen wir mal wieder für ein Freundschaftsspiel, das wir gegen Bentley United 5:0 gewinnen (Tore: 2x Dzeko, 2x Messi, Vermaelen).



    Ibrahimović liegt jetzt torgleich mit Agüero auf Platz 2 der Liste (je 20 Tore). Messi, der weiterhin nicht spielberechtigt ist, absolviert ein Länderspiel, in dem er ein Tor erzielt. Und dann erfolgt ein irgendwie überfälliger Abgang.



    Für Szczesny hole ich Simon Coffey (Stärke 71) aus der Reserve in die erste Mannschaft.



  • Mal zum Spaß eine Wette: Wer wird hier wohl diese Saison die Torjägerkanone holen – Dzeko, Agüero, Rooney oder Ibrahimović? Im Moment liegen sie in dieser Reihenfolge mit immer jeweils etwa 2 Toren Abstand hintereinander.


    Am letzten Tag des Winter-Transferfensters gibt es keine Angebote – weder für Spieler des FC Arsenal noch als Empfehlungen für mich. Okay, den einen oder anderen hätte ich noch gehen lassen, aber Verstärkungsbedarf haben wir eindeutig nicht. Robin van Persie hingegen wird die Saison wohl an der Playstation zu Ende bringen müssen.


    Bei der Kadernominierung gibt es ein Messi-Opfer: Neben (erneut) Ekiza streiche ich nun auch Fred aus dem Liga-Team.





    Zitat

    F.A. Cup, Achtelfinale
    ManCity - Arsenal
    Endergebnis: 0:0
    Tore: Fehlanzeige
    Fazit: Ich setze wieder auf unser zuletzt erfolgreiches, spezielles ManCity-System, nämlich 4-1-3-2. Soll man nun sagen, dass das heute wieder erfolgreich war?


    Zitat

    F.A. Cup, Achtelfinale, Wiederholungsspiel
    Arsenal - ManCity
    Endergebnis: 1:0
    Tor: 1:0 Ibrahimović (51.)
    Fazit: Okay, also doch wieder 4-2-4, jedenfalls zu Hause. Ibrahimović traf zuletzt nicht so häufig, heute macht er den Unterschied.


    Chelsea erging es noch schlechter als uns: Nach einem 1:1 verloren sie das zweite Spiel gegen Everton mit 0:2.So geht’s weiter:



    Zitat

    Champions League, Achtelfinale, Hinspiel
    Dortmund (4. in Deutschland) – Arsenal
    Endergebnis: 1:3
    Tore: 0:1 Ibrahimović (14.), 0:2 Xabi Alonso (25.), 1:2 Barrios (30.), 1:3 Ibrahimović (62.)
    Fazit: Aha, hat sich also Ibrahimović entschlossen, jetzt vermehrt für unsere Tore zu sorgen!





    Zitat

    Champions League, Achtelfinale, Rückspiel
    Arsenal – Dortmund
    Endergebnis: 0:2
    Tore: 0:1 Barrios (56.), 0:2 Zidan (72.)
    Fazit: Da wäre es nach dem 3:1 im Hinspiel doch fast noch mal knapp geworden!




    Die Sportpresse lässt sich dazu herab, Lionel Messi als „echte Verstärkung“ zu bezeichnen. Er ist damit übrigens der Einzige in England und der Beste in der aktuellen Bewertung.


    Zitat

    F.A. Cup, Viertelfinale
    Everton (6. der Premier League) - Arsenal
    Endergebnis: 0:3
    Tore: 0:1 Messi (20.), 0:2 Ribéry (30.), 0:3 Ibrahimović (54.)
    Fazit: Wie sagt man so schön: ein nie gefährdeter Sieg.


    Im Halbfinale treffen Tottenham und Liverpool aufeinander, wir müssen zu Manchester United. Blöd ist, dass Song Billong uns wegen eines Sehnenanrisses fünf Wochen fehlen wird.



    Zitat

    Champions League, Viertelfinale, Hinspiel
    Bayern (2. in Deutschland, hinter Hannover!) – Arsenal
    Endergebnis: 0:2
    Tore: 0:1 Ibrahimović (7.), 0:2 Vermaelen (40.)
    Fazit: In der 51. sieht Terry Rot wegen einer Tätlichkeit. Aber da ist das Spiel schon gelaufen.



    Zitat

    Champions League, Viertelfinale, Rückspiel
    Arsenal – Bayern
    Endergebnis: 1:0
    Tor: 1:0 Xabi Alonso (35.)
    Fazit: Kurz nach dem Tor sieht Abidal Rot für eine Grätsche von hinten. In Minute 59 zieht sich Ribéry einen Schulterbruch zu, mit dem er acht Wochen ausfällt. Mertesacker fehlt uns wegen einer Nagelbettentzündung zwei Wochen.


    Die nächsten Paarungen sind:

    Manchester City – Real Madrid
    Arsenal London – Manchester United



    Ibrahimović liegt in der Torschützenliste mit 32 Toren nun nur noch einen Treffer hinter Dzeko.



  • Ibrahimović hat heute tatsächlich zu Dzeko aufgeschlossen: beide führen die Torschützenliste mit 33 Toren an.


    Zitat

    Premier League, 34. Spieltag
    Arsenal (1.) – Sunderland (13.)
    Endergebnis: 5:0
    Tore: 1:0 Xabi Alonso (13.), 2:0 Dani Alves (69.), 3:0, 4:0, 5:0 Messi (72., 77., 85.)
    Fazit: Die Sturmspitzen halten sich zurück, dafür liefert Messi einen Rekord-Hattrick. Elf des Tages: Wilshere, Xabi Alonso, Messi


    Auch wenn wir den Titel schon sicher haben, schicke ich weiterhin die stärkste Elf aufs Feld, um die Eingespieltheit für die Pokalwettbewerbe nicht zu riskieren.


    Zitat

    F.A. Cup, Halbfinale
    ManUtd (5. der Premier League) - Arsenal
    Endergebnis: 0:1
    Tor: 0:1 Dzeko (22.)
    Fazit: Das erste von drei Spielen gegen ManUtd innerhalb weniger Tage bringt uns ins F.A.-Cup-Finale.


    Die andere Begegnung entscheidet Tottenham mit einem 1:0 gegen Liverpool für sich. Schade, Liverpool wäre mir als Gegner lieber gewesen.


    Zitat

    Champions League, Halbfinale, Hinspiel
    Arsenal – ManUtd
    Endergebnis: 1:1
    Tore: 0:1 Rooney (20.). 1:1 Wilshere (90.)
    Fazit: Wir treten ohne Messi (nicht spielberechtigt), Abidal und Terry (gesperrt), Mertesacker, Song Billong und Ribéry (verletzt) an. Schon nach 14 Minuten fliegt Vermaelen mit Rot vom Platz. Wir haben Glück, dass uns kurz vor Schluss noch der Ausgleich gelingt, aber die Ausgangssituation könnte besser sein.


    Manchester City erreicht gegen Real Madrid zu Hause nur ein 0:0.


    Zitat

    Premier League, 35. Spieltag
    Arsenal (1.) – Everton (6.)
    Endergebnis: 2:0
    Tore: 1:0 Dzeko (55.), 2:0 Ibrahimović (82.)
    Fazit: Ein eher später Erfolg, aber beide Spitzen treffen wieder. Elf des Tages: Dzeko


    Zitat

    Champions League, Halbfinale, Rückspiel
    ManUtd – Arsenal
    Endergebnis: 0:3
    Tore: 0:1, 0:2 Ibrahimović (5., 50.), 0:3 Dzeko (72.)
    Fazit: Nach fünfzig Minuten endet das Zittern. Song Billong und Mertesacker wechsle ich nach ihren Verletzungen erstmals wieder ein.


    Im Rückspiel gelingt Manchester City dann doch noch (ebenfalls) ein 3:0 bei Real Madrid. Auch das hätte ich mir anders gewünscht. Aber da können wir gleich mal im nächsten Ligaspiel testen, wie wir uns gegen unseren Hauptwidersacher machen.


    Zitat

    Premier League, 36. Spieltag
    ManCity (2.) – Arsenal (1.)
    Endergebnis: 1:0
    Tor: 1:0 Agüero (57.)
    Fazit: Naja, was sagt man so über misslungene Generalproben?


    Zitat

    Premier League, 37. Spieltag
    Arsenal (1.) – Swansea (20.)
    Endergebnis: 9:0
    Tore: 1:0 Gervinho (7.), 2:0 Xabi Alonso (21.), 3:0 Gervinho (24.), 4:0, 5:0, 6:0 Ibrahimović (33., 34., 45.), 7:0 Messi (47.), 8:0 Ibrahimović (71.), 9:0 Vermaelen (89.)
    Fazit: Das war nun allerdings das Highlight meiner Karriere! Und Ibrahimović toppt Messis Rekord-Hattrick noch um eine Minute! Wahnsinn!! Elf des Tages: Wilshere, Xabi Alonso, Ibrahimović


    Einen Spieltag vor Ende der Premier League sieht es an der Spitze der Torschützenliste so aus:


    1. Ibrahimović 38
    2. Dzeko 34
    3. Torres 33
    4. Agüero 31


    Zitat

    F.A. Cup, Finale
    Tottenham (4. der Premier League) - Arsenal
    Endergebnis: 3:2
    Tore: 1:0 Adebayor (26.), 1:1 Ibrahimović (29.), 2:1 van der Vaart (32.), 3:1 Adebayor (41.), 3:2 Dzeko (66.)
    Fazit: Am Ende renne ich 24 Minuten lang wie ein Blöder in der Coaching-Zone hin und her, die Fingernägel sind schon bis zum Ellbogen abgekaut, die Stimme heiser geschrien, aber es nützt nichts, wir verlieren das Ding. Es bleibt dabei, dass wir die nationalen Pokale einfach nicht gewinnen können.


    Tottenham ist damit der Gegner, gegen den wir uns in meinen drei Jahren hier am schwersten getan haben. Die Bilanz lautet: 5 Siege / 0 Unentschieden / 4 Niederlagen (zum Vergleich ManCity: 7/4/4).


    Der letzte Ligaspieltag dient nun – außer der Vorbereitung auf das CL-Finale – nur noch dem persönlichen Zweikampf von Ibrahimović und Dzeko um die Torjägerkrone. In allen vergangenen Spielen habe ich jedem der zwei die Gelegenheit gegeben, von Beginn bis Ende des Spiels seine Chance zu nutzen. Heute fehlt Ibrahimović allerdings wegen einer Gelbsperre. Seinen Platz nimmt Benzema ein, und vor dem Spiel gebe ich noch dem Jugendspieler Eric Pope (ST, 19, 83) den längst verdienten Profivertrag und setze ihn zunächst auf die Bank.


    Zitat

    Premier League, 38. Spieltag
    Blackburn (11.) – Arsenal (1.)
    Endergebnis: 2:3
    Tore: 1:0 McGeady (6.), 2:0 N’Zonzi (7.), 2:1 Terry (29.), 2:2 Dzeko (88.), 2:3 Pope (90.)
    Fazit: Grandioser Fehlstart, und am Ende ist es der junge Pope, der den Siegtreffer markiert. Dzeko nützt sein Treffer nicht viel. Elf des Tages: Song Billong.


    Vor dem großen Saisonhöhepunkt werde ich noch mit dem Managerlevel 9 geadelt. Und zur Vorbereitung auf das Spiel gehe ich mit dem Team in ein Kurztrainingslager. Schließlich wieder die Frage: wie spielt man gegen Manchester City, 4-2-4 oder defensiver? Ich entscheide mich letztlich dann doch wieder für die gewohnte und erfolgreiche Offensivvariante. Es fehlen: Messi, Ribéry, Vermaelen.


    Zitat

    Champions League, Finale
    ManCity – Arsenal
    Endergebnis: 1:4
    Tore: 0:1 Song Billong (29.), 0:2 Dzeko (35.), 0:3 Ibrahimović (37./Elfm.), 0:4 Song Billong (53.), 1:4 Agüero (81.)
    Fazit: Das war dann doch einfacher als gedacht. Spät im Spiel schicke ich noch unsere künftigen Hoffnungsträger Coffey (TW) und Pope (ST) aufs Feld. Und danach wird exzessiv gefeiert!


    Und hier nun der „grafische Nachweis“ über die Saisonergebnisse. Die drei Spielstanddateien lade ich vermutlich morgen hoch, vielleicht schiebe ich später noch die Spielerstatistiken nach.











  • So, und hier kommen die Spielstände. (Ich hoffe, das klappt - hab die Seite noch nie benutzt.)


    Saison 1:
    FC-Arsenal-Challenge Single Malt Saison1.ea (48.7 MegaByte)
    http://workupload.com/file/fNTR4sj8


    Saison 2:
    FC-Arsenal-Challenge Single Malt Saison2.ea (52.98 MegaByte)
    http://workupload.com/file/0K2T0vZ9


    Saison 3:
    FC-Arsenal-Challenge Single Malt Saison3.ea (53.73 MegaByte)
    http://workupload.com/file/j1dejC7T

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!