• Juli – September 2011


    Erste Schritte
    Erster Arbeitstag für den Namenlosen aus dem Ruhrgebiet, der aus unerfindlichen Gründen kurzfristig zum Nachfolger des überraschend zurückgetretenen Arsène Wenger ernannt wurde. Als erste Amtshandlung begrüße ich die reichliche Menge an Neuzugängen, die mein Vorgänger noch verpflichtet hat. Zwar fällt die Kommunikation noch etwas schwer, denn ich spreche, wie sich das für einen Trainer bei einem internationalen Verein gehört, ausschließlich Deutsch, aber das wird sich geben, sobald ich das 40 bändige Standardwerk der englischen Sprache und das DIN A4 Blatt mit notwendigen Kommandos im Fußball durchgearbeitet habe.
    Nach Regelung der verschiedenen Kleinigkeiten, die zu Saisonbeginn so anfallen, widme ich mich noch schnell den kleineren Pannen, die dem Verein im Vorfeld unterlaufen sind: Jeweils einem Geschäftsführer, einem Fanbeauftragten und einem Marketingmanager lege ich ein Angebot vor, ganz einfach weil ich diese drei Positionen nicht von ehrenamtlichen Mitarbeitern erledigen lassen will. Außerdem verschiebe ich Teile des Gehalts- und Infrastrukturbudgets in das Transferbudget, so dass ich nun über etwas mehr als 40 Millionen Euro verfügen kann.
    Damit ist im Prinzip die Arbeit getan, die nicht direkt den sportlichen Bereich betrifft.

    Kaderüberlegungen und Systemfragen

    Arsène, verrate mir doch bitte, was dich bei der Verpflichtung von Leuten wie Yossi Benayoun geritten hat. Der eine oder andere Spieler im Kader ist, wie wir bereits wissen, nicht wirklich für die Premier League geeignet, also wandern die Herren Manone, Miyachi, Coquelin, Jenkinson und Oxlade-Chamberlain voerst in die Reserve, zudem setzen wir Manuel Almunia auf die Transferliste.
    Mit den verbleibenden Spielern kann ich mehr oder weniger planen, der eine oder andere wird aber mit äußerst begrenzten Einsatzzeiten rechnen müssen, Benayoun und Squillachi zum Beispiel.
    Als System wählen wir ein 4-4-1-1 aus, denn das kommt den Positionen, die die meisten Spieler im Kader besetzen entgegen, im Prinzip können wir die meisten Positionen mindestens doppelt besetzen. Zudem können wir Robin van Persie als HS ideal einbinden.
    Akuten Bedarf sehe ich nur auf zwei Positionen:
    Auf der rechten Abwehrseite muss ein anständiges Backup für Sagna her, hier habe ich Martin Montoya vom FC Barcelona im Auge, der ist jung, talentiert, taktisch gut ausgebildet und nach meiner Erfahrung im FM ein äußerst verlässlicher Spieler. Barça möchte ihn zudem abgeben, d. h. er sollte recht billig zu haben sein
    Für den Sturm suche ich nach einem Spieler, der sowohl auf HS als auch auf ST spielen kann. Das können im aktuellen Kader RvP, Chamakh und Arshavin, wobei ich letzteren eigentlich lieber im Mittelfeld bringen möchte und Chamakh eher als Backup einplane. In Frage kämen vor allem Hulk vom FC Porto, Thomas Müller vom FC Bayern und Neymar vom FC Santos. Müller dürfte nicht zu machen sein, wäre aber mein Wunschkandidat. Neymar hat unglaublich viel Potential und ist noch sehr jung, dürfte allerdings sehr teuer sein und hat sich noch nicht in Europa bewiesen. Hulk wäre die dritte Lösung, aber mit Sicherheit nicht die von mir angestrebte.


    Transfers


    Abgänge

    Spieler Manuel Almunia
    Pos. TW
    Verein Blackburn Rovers
    Ablöse 750.000 €


    Zugänge

    Spieler Martin Montoya
    Alter 21
    Pos. RV/LV
    Talent 7/10
    Stärke 72
    Verein FC Barcelona
    Ablöse 3,0 mio €


    Spieler Neymar da Silva Jr.
    Alter 19
    Pos. ST/HS/RA/LA
    Talent 9/10
    Stärke 79
    Verein FC Santos
    Ablöse 30,0 mio €


    Montoya war erwartet leicht zu holen und wird unsere rechte Abwehrseite für drei Jahre verstärken. Im Sturm war Müller in der Tat unmöglich zu holen, Neymar aber sogar unter Wert zu haben – insofern ist mir diese Entscheidung nicht schwer gefallen. Auch er bleibt zunächst mal drei Jahre und wird im Sturm wohl gesetzt sein. Von weiteren Transfers habe ich abgesehen – sportlich war kein weiterer Handlungsbedarf und finanziell war auch nicht mehr der größte Spielraum vorhanden.

    Vorbereitungsspiele


    5. Juli 2011 Freundschaftsspiel (Traingslager St. Moritz)

    FC Arsenal vs FC Basel 3:1
    Torschützen: Park; Diaby; van Persie
    Im ersten Test der Saison lasse ich die vorläufige Stammformation auflaufen. Wie erwartet ein eher müder Kick, erst in der zweiten Halbzeit drehen wir auf und können standesgemäß siegen. Keine auffällig schwachen Leistungen, dafür könne Szczesny und Diaby glänzen.


    9. Juli 2011 Freundschaftsspiel (Trainingslager St. Moritz)
    FC Arsenal vs FC Sion 2:0
    Torschützen: Van Persie; Chamakh
    Sion ist etwas schwächer einzuschätzen, als Basel, dementsprechend rotieren wir etwas durch, um auch andere Spieler begutachten zu können. Besonders stark zeigt sich van Persie, Chamakh gefiel mir ebenfalls recht gut.


    13. Juli 2011 Freundschaftsspiel (Trainingslager St. Moritz)
    FC Arsenal vs FC Luzern 2:0
    Torschützen: Gervinho; van Persie
    Das letzte Testspiel des Trainingslagers sieht die Mannschaft, die insgesamt am meisten überzeugt hat, in den bisherigen Spielen. Rosicky, Gervinho und erneut Szczesny stechen positiv heraus.


    20. Juli 2011 Freundschaftsspiel
    SSC Neapel vs FC Arsenal 0:1
    Torschütze: van Persie
    Etwas ausgepumpt fahren wir zum ersten echten Härtetest nach Neapel. Nach den Strapazen des Trainingslagers stellen wir eher nach Frische auf, als nach Stärke, also ist das Spiel als Test leider etwas verfälscht. Weil Neapel ähnliche Probleme plagen, entwickelt sich ein äußerst müder Kick, den der fliegende Holländer per schöner Einzelaktion entscheidet.


    23. Juli 2011 Freundschaftsspiel
    Birmingham City vs FC Arsenal 0:1
    Torschütze: Ramsey
    Weil viele Spieler immer noch müde sind, läuft auch heute nicht die Bestbesetzung auf. Trotzdem bemerke ich einen weiteren Fortschritt im Kombinationsspiel, nur am Abschluss hapert es in Abwesenheit von van Persie etwas. Dennoch, ein positiver Test.


    27. Juli 2011 Freundschaftsspiel
    FC Arsenal vs AC Mailand 2:1
    Torschütze: Chamakh (2x)
    Und hier haben wir nun den echten Härtetest, gegen Milan laufen wir in Bestbesetzung auf, lediglich Neymar, der unter der Woche verpflichtet wurde, wartet noch auf seine Arbeitserlaubnis. Das Spiel wird angemessen intensiv geführt und ist damit möglicherweise eine wichtige Blaupause für spätere Duelle mit den Premier League Giganten. Dank einer starken Mannschaftsleistung und des eiskalten Marouane Chamakh können wir das Duell auch für uns entscheiden, das gibt Selbstvertrauen für die kommenden Aufgaben.

    6. August 2011 Freundschaftsspiel

    Darton Rovers vs FC Arsenal 0:3
    Torschützen: van Persie, Rosicky, Gervinho
    Im letzten Vorbereitungsspiel darf nochmal eine bunte Mischung von Spielern ran, die gegen den unterklassigen Gegner aber einen eher lahmen Kick hinlegen. Dieses Spiel hätten wir getrost auch weglassen können.

    Der Spaß beginnt


    13. August 2011 – Barclays Premier League 1. Spieltag
    Newcastle United vs FC Arsenal 0:1
    Torschütze: Sagna
    Zum Ligaauftakt müssen wir zu einem höchst unangenehmen Gegner; Newcastle ist eine sehr körperbetonte und kampfstarke Mannschaft und hat in dieser frühen Phase möglicherweise einen Fitnessvorsprung gegenüber anderen Teams. Wir tun uns dementsprechend auch ganz schön schwer, erst mit der Einwechslung von Rosicky kommt Struktur in unser Angriffsspiel. Er ist es auch, der nach gutem Pressing Sagna zum entscheidenden Konter schickt. Letztendlich ein knapper Sieg, aber egal, verdient ist er und drei Punkte zum Auftakt sind ein gutes Signal.

    17. August 2011 – UEFA Champions League Qualifikation Playoffs Hinspiel

    FC Arsenal vs FC Vaslui 4:1
    Torschützen: Chamakh (2x); Walcott; Arshavin
    Gegen den rumänischen Vertreter Vaslui können wir getrost etwas rotieren und tun das dann auch. Somit kommt Neymar, der am Wochenende zu seinem Premier League Debüt gekommen ist, nicht zu seinem ersten internationalen Einsatz in Europa. Wie erwartet sind die Osteuropäer kein echter Gegner für uns, die Gruppenphase ist quasi sicher.


    20. August 2011 – Barclays Premier League 2. Spieltag
    FC Arsenal vs FC Liverpool 1:0
    Torschütze: Vermaelen
    Liverpool ist mit einem 4:4 Unentschieden in die Saison gestartet, somit hatte ich mit einem sehr angriffslustigen Gegner gerechnet. In Wahrheit bekommen die Reds offensiv trotz des bissigen Luis Suarez überhaupt nichts auf die Reihe, stehen hinten aber sehr sicher. Am Ende ist es ein Eckball, der das Spiel zu unseren Gunsten entscheidet. Etwas Sorgen macht mir, dass unser Sturm aus Neymar und van Persie zwar ansprechend spielt, aber bisher noch kein Pflichtspieltor erzielen konnte.


    24. August 2011 – UEFA Champions League Qualifikation Playoffs Rückspiel
    FC Vaslui vs FC Arsenal 1:8
    Torschützen: Neymar (3x); Chamakh (2x); Ramsey; Arshavin; van Persie
    Im Rückspiel rotieren wir etwas weniger, um im Rhythmus zu bleiben und unseren Angriff etwas in Schwung zu bringen. Eine gute Wahl, die Rumänen werden vollständig zerlegt. Großes Spiel von uns und insbesondere von Neymar, bei seinem ersten Einsatz im europäischen Wettbewerb.


    [Blockierte Grafik: http://www11.pic-upload.de/05.08.14/lfx27dawh66.jpg]


    Mit dieser Auslosung können wir gut leben, der Gruppensieg sollte drin sein. Wenn überhaupt, mact mir Porto etwas Sorgen, aber das ist eine recht einfache Gruppe, denke ich.

    27. August 2011 – Barclays Premier League 3. Spieltag

    Manchester United vs FC Arsenal 2:2
    Torschütze: van Persie (2x)
    Das erste Spiel gegen die Super 3 ist möglicherweise das schwerste: auswärts gegen ManUnited. Allerdings sind wir in guter Frühform und rechnen uns hier schon auch Chancen aus. Die scheinen allerdings trügerisch, denn nach einer halben Stunde führen die Red Devils mit 2:0. Wir zeigen aber eine klasse Reaktion, insbesondere van Persie, den ich noch am letzten Spieltag wegen seiner Torausbeute kritisiert hatte, der bringt uns nämlich noch vor der Pause wieder dran. Die zweite Hälfte ist ebenfalls höchstklassig, United drängt auf den dritten Treffer, wir auf den Ausgleich. Aber erst in der 88. Minute erlöst uns van Persie, mit einem Kopfball der Marke Horst Hrubesch. Ein tolles Spiel, das Mut macht, für kommende Aufgaben.


    10. September 2011 – Barclays Premier League 4. Spieltag
    FC Arsenal vs Swansea City 2:1
    Torschützen: van Persie; Song
    Swansea ist eine der schwächsten Mannschaften in der Liga, so dass wir vor der Champions League Partie gegen Porto etwas rotieren. Dennoch spielen sie unter Brendan Rodgers einen sehr gepflegten Fussball und sollten nicht unterschätzt werden.Wir begegnen ihnen auch sehr konzentriert und fahren einen eigentlich einfachen Sieg ein, lassen es aber durch einen Gegentreffer nach einer Ecke in der Nachspielzeit noch einmal unnötig spannend werden.


    14. September 2011 – UEFA Champions League Gruppenphase 1. Spieltag
    FC Arsenal vs FC Porto 3:1
    Torschützen: Chamakh (2x); Neymar
    Gegen den vermutlich stärksten Gegner der Gruppe starten wir ohne den etwas müden van Persie, ansonsten aber in Bestbesetzung. Am Ende stehen eine überzeugende Leistung und ein klarer Sieg. Überragende Figur auf dem Feld ist dabei Neymar, der an allen drei Treffern beteiligt ist.

    17. September 2011 – Barclays Premier League 5. Spieltag

    Blackburn Rovers vs FC Arsenal 2:0
    Torschützen: -
    Blackburn ist eine dieser Premier League Mannschaften, die niemand so richtig auf dem Zettel hat, die aber wahnsinnig wehtun können, wenn sie unterschätzt werden. Diesen Fehler machen wir nichtmal, wir dominieren eigentlich die komplette Partie, aber Paul Robinson, der wegen seiner Patzer als englischer Nationalkeeper weltweit verlacht war, zeigt eine Riesenleistung und wir rennen am Ende in zwei eiskalte Konter. Da ist sie, die erste Niederlage. Nun, es war klar, dass sie kommen würde, aber heute haben wir sie nicht verdient. Letztendlich fragt danach aber keiner.

    24. September 2011 – Barclays Premier League 6. Spieltag

    FC Arsenal vs Bolton Wanderers 4:1
    Torschützen: van Persie (2x); Neymar; Chamakh
    Nach der Niederlage gegen Blackburn wollen wir gegen Bolton zurück auf die Siegerstraße. Lange Zeit machen uns die Wanderers das Leben dabei aber sehr schwer, erst nach der Pause können wir uns mit Neymars erstem Premier League Treffer dauerhaft von ihnen absetzen und am Ende deutlich siegen. Damit geht der Trend wieder aufwärts.


    28. September 2011 – UEFA Champions League Gruppenphase 2. Spieltag
    Rosenborg Trondheim vs FC Arsenal 1:2
    Torschützen: van Persie; Neymar
    Mit kräftig durchrotiertem Mittelfeld geht es für uns nach Norwegen. Das Spiel ist schnell erzählt, van Persie und Neymar sorgen vor der Halbzeit für die Entscheidung und Trondheim trifft per geschenktem Elfmeter kurz vor Schluss zum Anschluss. Einfacher Sieg.


    [Blockierte Grafik: http://www11.pic-upload.de/05.08.14/9dmlb6z95uyk.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www11.pic-upload.de/05.08.14/givd62rnxx9r.jpg]

  • Du hast ihn also geholt - Neymar. Hatte ich auch überlegt, aber er war mit zu teuer. Montoya wäre mir nicht stark genug gewesen; setzt du ihn denn jetzt regelmäßig ein? Dein System ist natürlich schon deshalb spannend, weil du als Einziger van Persie etwas zurückziehst. Ich bin ja eher kein Freund von Halbstürmern, aber der Vergleich ist super interessant, schon weil hier bisher jeder ein anderes System spielt.


    In der Liga bist du noch gut oben dran; Fulham und QPR werden wohl eh nicht die großen Konkurrenten bleiben. Auch in die CL bist du gut gestartet, die Gruppe finde ich nicht leicht, aber nach den zwei Siegen bist du auf einem guten Weg. Weiter so!

  • Neymar, das so billig, Glückwunsch, da kommt bei mir der Neidfaktor hoch, vor allem weil ich nicht an ihn gedacht habe. Aber mit Huntelaar bin ich bislang auch zufrieden und hab 10 Mille weniger bezahlt. Montoya hat den entscheidenden Vorteil rechts wie links spielen zu können, allerdings schied er bei mir auch aus als ich Castrol fand.


    Die CL-Gruppe finde ich auch stärker als meine, aber für machbar. Porto hast du schon mal klar gemacht und in Trondheim auch gewonnen, alles gut an der Stelle. In der Liga läufts meiner Meinung nach auch, die Blackburn-Niederlage tut weh, du hast das aber schon richtig kommentiert, das ist so eine Truppe wie ich sie hasse, an einem guten Tag und du hattest ja sogar einen, gelingt denen plötzlich was.


    Das mit deinem System finde ich logisch nachvollziehbar, van Persie ist als HS ja sogar noch stärker, hab das zuletzt auch mal über ein paar Minuten ausprobiert (noch nicht veröffentlicht, daher später mehr dazu). Ich glaube es wird funktionieren. Kann man bei dir ja leider nicht erkennen was du wie spielst.


    Was war noch, ach ja, das für mich persönlich wichtigste, ich find das unheimlich gut lesbar, es fehlen zwar wie gesagt ein paar Informationen, aber es ist schön übersichtlich. Frage an der Stelle, mit der grün, gelben, roten Farbgebung des Partienamens folgst du dem Faenwulfstyle aus "Wir sind Frei" oder?

    "Lohnt es sich denn?" fragt der Kopf.
    "Nein, aber es tut so gut!" antwortet das Herz.


    Autor: unbekannt

  • Ich bin zwar war jetzt nochmal bis Sonntag im Urlaub, aber ich habe heute Vormittag die Hinrunde fertig gespielt und dachte mir, ich antworte schonmal vorab:


    Ja, dreißig Millionen sind kein Pappenstiel, aber der Junge hat, das durfte ich im weiteren Verlauf der Hinrunde erfahren, wahnsinnige Fähigkeiten und ich könnte ihm, selbst wenn er nun ein One-Hit-Wonder wäre, für mindestens das doppelte weiterverkaufen. Insofern war das zumindest für mich ein äußerst wertvoller Transfer und ich würde ihn jedem weiterempfehlen.


    Montoya kann übrigens leider doch nur RV, da hatte ich wohl die Werte aus dem 13er im Kopf. Das ist natürlich etwas ärgerlich, aber nun gut. Als Backup spielt er wie Gibbs eher selten, macht sich aber ganz anständig. Für drei Millionen sicher ein sinnvoller Kauf, sich wenn der FM ihn mir als Flop verkaufen will...


    4-4-1-1 ist nach meiner bisherigen Beobachtung das erfolgreichste System, das ich im 12er habe spielen lassen. Nachdem die DMs und Außenbahnspieler erfolgreich auf die "richtigen" Positionen umgeschult sind, entfaltet es sein volles Potential. Und van Persie als HS ist top, keine Frage.


    Ich nehme an, Lancelot, mit fehlenden Informationen sind hauptsächlich die Ausstellungen gemeint? Kann ich für die Rückrunde einrichten, ebenso wie etwas mehr Infos zum Tabellenstand.


    Ach ja, das Layout richtet sich in der Tat nach Faenwulf, finde ich für diesen Zweck sehr geeignet.

  • Oktober bis Dezember 2011


    1. Oktober 2011 Barclays Premier League 7. Spieltag
    Tottenham Hotspurs vs Arsenal London 2:4
    Torschützen: Neymar (3x), Vermaelen
    Erstes North London Derby für mich, gegen ein Tottenham, das nach einem brutal harten Saisonstart, der dann auch in die Hose gegangen ist, bereits seinen Trainer entlassen und ironischerweise durch Arsène Wenger ersetzt hat. Das Spiel entwickelt sich, wie sich die Fans das wünschen – beide Teams brennen und setzen die gegnerischen Strafräume in Brand. Am Ende fällt das Spektakel für uns dank des überragenden Neymar und Vermaelen, der nicht nur die Abwehr zusammenhielt, sondern auch mit dem 4:2 die Entscheidung besorgte, siegreich aus. Ungeachtet des guten Ergebnis muss ich allerdings feststellen, dass wir die Spurs defensiv kaum unter Kontrolle hatten und sehr von den individuell starken Leistungen einiger Spieler abhängig waren.


    15. Oktober 2011 Barclays Premier League 8. Spieltag
    Arsenal London vs AFC Sunderland 2:3
    Torschützen: Arteta, Vermaelen
    Nach der Länderspielpause müssen einige Spieler pausieren, was uns gegen den Überraschungszweiten aus Sunderland offenbar total aus dem Konzept bringt – trotz zweimaliger Führung holen wir uns zuhause eine absolut unnötige Schlappe ab. Ärgerlich, wir hätten uns mit einem Sieg ganz oben festsetzen können...


    19. Oktober 2011 UEFA Champions League Gruppenphase 3. Spieltag
    Arsenal London vs Ajax Amsterdam 3:0
    Torschützen: van Persie, Song, Vertonghen (ET)
    Wieder in erweiterter Bestbesetzung geht es heute gegen Ajax Amsterdam, ein unangenehmer Gegner, wie man das von Ajax erwartet gespickt mit Toptalenten. Die haben heute allerdings einen schwachen Tag erwischt und lassen sich von uns sang- und klanglos abwatschen. Einerseits ist das natürlich gut, drittes Spiel, dritter Sieg, aber ich habe ein Auge auf Christian Eriksen geworfen und hätte von dem gerne einen aussagekräftigeren Auftritt gesehen...


    22. Oktober 2011 Barclays Premier League 9. Spieltag
    Arsenal London vs Stoke City 4:0
    Torschützen: van Persie (3x), Neymar
    Stoke, ehemals der Verein von Stanley Matthews, ist ein unangenehmer Gegner, der heute allerdings unter die Räder kommt. Bereits nach kaum einer halben Stunde muss Peter Crouch mit gelb-rot vom Platz und die Potters liegen bereits mit 2:0 hinten. Unsere Offensive veranstaltet da angeführt von RvP ein wahres Katz und Maus Spiel mit dem Gegner, das Spiel ist am Ende aber natürlich Muster ohne Wert.


    27. Oktober 2011 English League Cup Achtelfinale
    Arsenal London vs Tottenham Hotspurs 2:0
    Torschützen: Song, Koscielny
    Zum zweiten Mal in diesem Monat geht es ins Derby gegen die Spurs. Vor heimischem Publikum gelingt uns diesmal, was ich in der Liga vermisst habe: Wir haben ihre Angreifer komplett unter Kontrolle. Das geht zwar etwas zulasten des Offensivspektakels, aber dank einer Traumkombination mit Abschluss durch Song und einer Ecke, die Koscielny verwertet, können wir am Ende einen höchstverdienten Sieg einfahren. Starke Leistung!
    Im Viertelfinale geht es zuhause gegen Manchester City.


    30. Oktober 2011 Barclays Premier League 10. Spieltag
    Chelsea London vs Arsenal London 2:1
    Torschütze: Neymar
    An der Stamford Bridge treffen wir heute auf den sportlich wohl stärksten Stadtrivalen. Ein Unentschieden ist das Ziel, aber das wird brutal schwer. Das demonstriert Chelsea uns dann auch, ganz locker kochen sie uns ab. Erst als Cech sich kurz vor Ende verletzt, kann Neymar es noch einmal spannend machen, aber am Ende reicht es einfach nicht. Schade, wir hätten an die Tabellenspitze springen können. Chelsea war aber, das sollten wir behalten, der bisher stärkste Gegner, stärker noch, als ManUnited.


    2. November 2011 UEFA Champions League Gruppenphase 4. Spieltag
    Ajax Amsterdam vs Arsenal London 0:0
    Torschützen: -
    Im Rückspiel gegen Ajax schonen wir reichlich Personal, somit ist es kaum verwunderlich, dass sich ein doch recht müder Kick entwickelt. Ajex steht diesmal hinten sicher, kann aber nach vorne überhaupt keine Gefahr entwickeln. Abgehakt, weiter geht’s.


    5. November 2011 Barclays Premier League 11. Spieltag
    Arsenal London vs West Bromwich Albion 5:0
    Torschützen: Neymar (2x), Song, Vermaelen, Park
    West Brom ist sicherlich einer der schwächsten Gegner in der BPL. Keine Frage, wir haben gegen Blackburn und Sunderland erlebt, dass wir niemanden unterschätzen dürfen, aber das ist schon eines der leichteren Spiele heute. Das bekommt Bromwich auch deutlich zu spüren, für die gibt es nämlich eine Klatsche.


    19. November 2011 Barclays Premier League 12. Spieltag
    Norwich City vs Arsenal London 1:3
    Torschützen: van Persie (2x), Neymar
    Der zweite relativ angenehme Gegner in Folge, auch Norwich hat uns nicht viel entgegenzusetzen, kann aber immerhin eine Klatsche vermeiden. Wir bleiben derweil dran an der Spitze.


    23. November 2011 UEFA Champions League Gruppenphase 5. Spieltag
    FC Porto vs Arsenal London 0:6
    Torschützen: van Persie (2x), Neymar, Rosicky, Walcott, Rolando (ET)
    Heute geht es zum FC Porto, den wir im Hinspiel bereits klar in die Schranken gewiesen haben. Die Portugiesen haben bisher schwer enttäuscht und haben nicht mehr die besten Optionen fürs Weiterkommen. Mit dem Offenbarungseid, den sie heute gegen unser gut aufgelegtes Team leisten, wird das aber natürlich nichts. Die reinste Demontage, die uns nebenbei den Gruppensieg sichert.


    26. November 2011 Barclays Premier League 13. Spieltag
    Arsenal London vs FC Fulham 4:0
    Torschützen: van Persie (2x), Neymar, Chamakh
    Ein Derby, das ist doch immer schön. So richtig Spannung mag aber nicht aufkommen, weil Fulham von unserem Sturmduo total auseinandergenommen wird. Am Ende erzielt sogar Chamakh mal wieder einen Treffer. Wir nähern uns immer mehr der Spitze an.


    28. November 2011 English League Cup Viertelfinale
    Arsenal London vs Manchester City 2:2 n. V. 7:5 i. E.
    Torschützen: van Persie, Neymar
    Pokalspiel gegen ManCity, damit sind wir dann allen Großen begegnet. Das Spiel heute wird wahnsinnig intensiv geführt, City geht zunächst in Führung, wir kommen aber zurück und können durch van Persie ausgleichen. City ist lange überlegen, dann aber knallt Yaya Toure, der beste Citizen in dieser Saison bisher, Arteta den Ellbogen ins Gesicht – glatt rot! Die Skyblues graben sich jetzt hinten ein und retten sich zunächst mal in die Verlängerung. Neymar bringt uns dann in Front, eigentlich müssen wir den Sieg nur über die Zeit bringen, aber der eingewechselte Agüero gleicht mit Citys einzigem Torschuss der Verlängerung kurz vor Schluss wieder aus und rettet sein Team ins Elfmeterschießen. Dort treffen dann erstmal alle Spieler, erst bei Citys viertem Schuss gelingt es Szczesny, zu parieren und damit die Vorentscheidung zu erwirken. Mit dem fünften Schuss machen wir dann alles klar. Ein Arbeitssieg, den wir unter dem Strich auch klar verdient haben, aber wir müssen auch klarhaben, dass es ohne den Platzverweis für Toure wohl eine Niederlage gesetzt hätte.
    Im Halbfinale werden wir auf den FC Everton treffen.


    3. Dezember 2011 Barclays Premier League 14. Spieltag
    Wigan Athletic vs Arsenal London 1:2
    Torschützen: Squilacci, Arshavin
    Nach der harten Partie gegen ManCity pausieren gegen Wigan zahlreiche Stammspieler. Das rächt sich beinahe, Wigan spielt sehr bissig, schenkt uns aber den Sieg durch zwei individuelle Fehler. Gut, dass wir den Sieg holen konnten und sich das Stammpersonal mal ausruhen durfte.


    7. Dezember 2011 UEFA Champions League Gruppenphase 6. Spieltag
    Arsenal London vs Rosenborg Trondheim 2:0
    Torschützen: Neymar, Rosicky
    Für uns ist das letzte Gruppenspiel eigentlich völlig unwichtig, aber wir schicken eine einigermaßen anständige Elf auf den Rasen, unter anderem Neymar. Am Ende steht ein ebenso verdienter wie unspektakulärer Sieg.


    [Blockierte Grafik: http://www11.pic-upload.de/10.08.14/ygejdqerlqp8.jpg]


    Wir sind also Gruppensieger, das stand bereits fest und wurde auch so erwartet. Ajax sichert sich Platz 2 und Trondheim darf wegen Portos desaströser Torbilanz in der Euro League weitermachen.


    [Blockierte Grafik: http://www11.pic-upload.de/10.08.14/tefc2zxwyj5.jpg]


    Mit Zenit haben wir einen vergleichsweise angenehmen Gegner bekommen, wie ich finde. Das Viertelfinale sollte auf jeden Fall drin sein.


    10. Dezember 2011 Barclays Premier League 15. Spieltag
    Arsenal London vs FC Everton 1:0
    Torschütze: Neymar
    Everton ist ein ganz starker Gegner, sehr sehr unangenehm und immer in der Lage uns wehzutun. Das wird uns auch lange Zeit demonstriert, erst ein Geistesblitz von Neymar kann die Defensive der Toffees knacken. Ein Kampfsieg, der uns aufgrund der anderen Ergebnisse zum ersten Mal in dieser Saison auf den ersten Platz befördert, gerade rechtzeitig vor dem Kracher gegen ManCity.


    17. Dezember 2011 Barclays Premier League 16. Spieltag
    Manchester City vs Arsenal London 1:0
    Torschützen: -
    Nachdem wir City aus dem League Cup haben werfen können, werden sie heute alles daran setzen, uns zu schlagen und Platz 1 zurückzuerobern. Vor eigenem Publikum sind sie dabei auch der Favorit, zurecht wie sie zeigen. Zwar können wir lange ein Gegentor vermeiden, aber heute wurde eigentlich nur auf ein Tor gespielt. Am Ende ist es Carlos Tevez, der uns das entscheidende Tor reinwürgt. Und damit ist die Tabellenführung auch schon wieder futsch...


    21. Dezember 2011 Barclays Premier League 17. Spieltag
    Aston Villa vs Arsenal London 0:1
    Torschütze: Neymar
    Nach der Niederlage gegen City geht es nun gegen einen unangenehmen Gegner, der teif unten drin steckt und jeden Punkt braucht, den er bekommen kann. So spielt Villa auch, aber letztendlich reicht es nicht, um gegen unsere starke Teamleistung zum Erfolg zu kommen. Zumindest defensiv war Villa aber wirklich stark, wir hatten neben Neymars Treffer nur wenige Torgelegenheiten.
    Der eigentliche Aufreger des Spieltags ist aber, dass City nur unentschieden spielt und wir damit wieder an der Tabellenspitze stehen!


    25. Dezember 2011 Barclays Premier League 18. Spieltag
    Arsenal London vs Wolverhampton Wanderers 1:0
    Torschütze: Walcott
    Wie Aston Villa sind auch die Wolves im Tabellenkeller gefangen, allerdings würde ich sie definitiv als das schwächere Team einschätzen. Allerdings tun wir uns auch heute schwer, können nur einmal wirklich gefährlich werden. Walcott ist in dieser Situation aber sicher zur Stelle und schießt uns damit zum nächsten Sieg.


    31. Dezember 2011 Barclays Premier League 19. Spieltag
    Arsenal London vs Queens Park Rangers 3:0
    Torschützen: Neymar (2x), Chamakh
    Zum Jahresabschluss geht es für uns vor eigenem Publikum gegen den Aufsteiger, der eine klasse Saison spielt und auf dem siebten Platz rangiert. Gegen uns zeigen sie aber nicht so richtig, warum. Neymar und Chamakh schießen einen lockeren Sieg heraus, der uns zum Herbstmeister macht. 2012 kann kommen.


    [Blockierte Grafik: http://www11.pic-upload.de/10.08.14/sddfpujlntg.jpg]


    Tja, obwohl es gegen die großen Gegner nur wenige Punkte zu holen gab, schließen wir die Hinrunde als Tabellenführer ab. Hätte ich nicht erwartet, können wir uns aber auch noch nichts für kaufen. Ich bin aber sicher, dass wir einen Champions League Platz packen sollten, alles andere würde mich doch schwer wundern.


    [Blockierte Grafik: http://www11.pic-upload.de/11.08.14/7libpilez8ge.jpg]


    Wie man sieht, unser Traumduo aus van Persie und Neymar belegt gut Plätze im Ranking und beide haben die Chance, die Krone zu holen. Die Konkurrenz ist aber natürlich enorm stark.


    Anmerkung: Vor dem ersten Rückrundenupdate kommen dann jetzt die Kaderanalyse und meine Transferüberlegungen. Aufstellungen und Tabellenplätze pflege ich dann wie gesagt ab der Rückrunde ein.


    Ach ja, 1.630 fixe Punkte zähle ich soweit für mich.

  • Also ich muss das nochmal sagen, das Layout besticht einfach, so mag ich das zum Frühstück :D
    Wenn du dann noch die angekündigten Veränderungen umsetzt wirds richtig klasse, hat mir echt Spaß gemacht das zu lesen. Glückwunsch daher einerseits und Danke dafür andererseits.


    So dann wollen wir mal zum Inhalt kommen, wollen wir? Ja wollen wir. Eigentlich hast du es schon selbst gesagt, da du jetzt aber im Prinzip bereits der dritte im Bunde bist wundert es mich auch schon nicht mehr, gegen die Großen gibts wenig zu holen. Das ist also vom FM gewollt und finde ich auch gut und realistisch so. Ich weiß ja nicht was du noch an Transfers planst bzw. was deine Kriegskasse hergibt, ich denke aber selbst mit der Truppe kannst du Meister werden. Bei dir ist Chelsea nicht so die Übermannschaft wie bei mir von daher könnte das ganz gut gehen. 43 Punkte sind auf jeden Fall ne Hausnummer auf die sich aufbauen läßt.


    Im Carling Cup stehst du bereits im Halbfinale, Everton ist zwar eine unangenehme Truppe aber die reist nur an guten Tagen Bäume aus, Finale ist drin. Ja gut, in der Liga hatten sie den guten Tag. Ist das eigentlich dann ein Heimspiel? Wer ist noch in der Verlosung? Chelsea, City?


    Und in der CL sehe ich dich auch bereits im VF, bei aller Liebe zu St. Petersburg, die können euch nicht aufhalten. Danach muss man sehen, ab da ist es eh wie auch im richtigen Leben Tagesformabhängig. Saisonziel dort also greifbar nah.

    "Lohnt es sich denn?" fragt der Kopf.
    "Nein, aber es tut so gut!" antwortet das Herz.


    Autor: unbekannt

  • Im Carling Cup stehst du bereits im Halbfinale, Everton ist zwar eine unangenehme Truppe aber die reist nur an guten Tagen Bäume aus, Finale ist drin. Ja gut, in der Liga hatten sie den guten Tag. Ist das eigentlich dann ein Heimspiel? Wer ist noch in der Verlosung? Chelsea, City?


    Naja, Gibt ja Hin- und Rückspiel, zuerst in Liverpool, dann zuhause. Sehe mich da auch als Favoriten, der Finalgegner wird Chelsea oder ManUnited. Ich rechne also mit Platz 2 ;)


    Ich weiß ja nicht was du noch an Transfers planst bzw. was deine Kriegskasse hergibt,


    Kriegskasse ist nicht voll genug für die Sorte Spieler, die ich auf dem Zettel habe, aber ich sehe auch keinen zwangsläufigen Bedarf bisher.


    ich denke aber selbst mit der Truppe kannst du Meister werden


    Aber nur, wenn die anderen weiter Puntke verschenken, ich hab als mein persönliches Saisonziel jetzt Platz 1 - 3 ausgerufen, das sollten wir schaffen. Allerdings, ich frage mich seit einiger Zeit, was man mit diesem Team so reißen könnte, wenn Cesc, Nasri und Clichy noch hier wären...


    (Nebenbei: die letzte Grafik wird bei mir nicht angezeigt.)


    Fixed :thumbup:


    Tor


    Wojciech Szczesny (POL)
    Pos: TW
    Stärke: 79 (+3)
    Alter: 21
    Einsätze: 26
    Minuten gespielt: 2.370
    Tore: -
    Vorlagen: 2
    Gelbe Karten: -
    Platzverweise: -
    Durchschnittsnote: 2,62
    Anmerkung:
    Szczesny hat mich vollauf überzeugt, meine Erwartungen wurden übertroffen. Bleibt die Nummer 1, Handlungsbedarf besteht nicht.


    Lukasz Fabianski (POL)
    Pos: TW
    Stärke: 72
    Alter: 26
    Einsätze: 3
    Minuten gespielt: 270
    Tore: -
    Vorlagen: -
    Gelbe Karten: -
    Platzverweise: -
    Durchschnittsnote: 3,17
    Anmerkung:
    Hat mich als Nummer Zwei nicht überzeugt und wird in dieser Funktion von Mannone ersetzt, den ich aus der zweiten Mannschaft hochziehe. Vertrag wird nicht verlängert.


    Abwehr


    Kieran Gibbs (ENG)
    Pos: LV/LOV/LM
    Stärke: 71 (-1)
    Alter: 21
    Einsätze: 8
    Minuten gespielt: 602
    Tore: -
    Vorlagen: -
    Gelbe Karten: -
    Platzverweise: -
    Durchschnittsnote: 2,63
    Anmerkung:
    Gibbs hat in seinen wenigen Einsätzen ordentlich gespielt, ist aber noch zu schwach für höhere Aufgaben. Unzufrieden bin ich mit seiner Entwicklung – da muss mehr kommen, gerade von einem Spieler, der sich als das aufstrebende Talent versteht.


    Andre Santos (BRA)
    Pos: LV/LOV/LM/LA
    Stärke: 77 (+1)
    Alter: 28
    Einsätze: 23
    Minuten gespielt: 2.038
    Tore: -
    Vorlagen: -
    Gelbe Karten: 3
    Platzverweise: -
    Durchschnittsnote: 2,74
    Anmerkung:
    Anständige Saison von ihm, aber in den großen Partien macht er einen wackligen Eindruck. Wird von Gibbs zu wenig unter Druck gesetzt, das tut ihm nicht gut.


    Johann Djourou (SUI)
    Pos: IV/DM
    Stärke: 76
    Alter: 24
    Einsätze: 9
    Minuten gespielt: 583
    Tore: -
    Vorlagen: 2
    Gelbe Karten: -
    Platzverweise: 1
    Durchschnittsnote: 3,50
    Anmerkung:
    Djourou hat eine gute Vorbereitung gespielt, aber das war es dann auch. Die meisten Einsätze hat er für die Nationalmannschaft absolviert und auch dort nicht überzeugt. Ich brauche ihn eigentlich nicht und werde ihn mittelfristig abgeben.


    Thomas Vermaelen (BEL)
    Pos: IV/LV
    Stärke: 80
    Alter: 26
    Einsätze: 27
    Minuten gespielt: 2.319
    Tore: 4
    Vorlagen: 1
    Gelbe Karten: 3
    Platzverweise: -
    Durchschnittsnote: 2,81
    Anmerkung:
    Vermaelen war die klare Nummer 1 in der Innenverteidigung: hinten stand er bombensicher und vorne erzielte er einige wichtige Tore. So wünsche ich mir das.

    Laurent Koscielny (FRA)

    Pos: IV/RV/LV
    Stärke: 77
    Alter: 26
    Einsätze: 22
    Minuten gespielt: 1.280
    Tore: 1
    Vorlagen: -
    Gelbe Karten: 3
    Platzverweise: -
    Durchschnittsnote: 3,00
    Anmerkung:
    Koscielny war nachdem Mertesacker wieder fit war ein solides Backup in der Innenverteidigung und selten hinten rechts, auch in der französischen Nationalmannschaft kam er gelegentlich zum Zuge. Allerdings habe ich für ihn einen Ersatz im Auge,.


    Sebastién Squilacci (FRA)
    Pos: IV/RV
    Stärke: 74 (-1)
    Alter: 31
    Einsätze: 1
    Minuten gespielt: 90
    Tore: 1
    Vorlagen: -
    Gelbe Karten: -
    Platzverweise: -
    Durchschnittsnote: 2,50
    Anmerkung:
    Squillaci war der Spieler zu viel, den ich nun wirklich nicht gebrauchen konnte. Er wird uns verlassen, obwohl er kurioserweise in seinem einzigen Einsatz einen wichtigen Beitrag zu unserem Sieg leisten konnte. Letztendlich aber eben zu alt und zu schwach.


    Per Mertesacker (GER)
    Pos: IV
    Stärke: 78
    Alter: 27
    Einsätze: 24
    Minuten gespielt: 1.637
    Tore: -
    Vorlagen: 1
    Gelbe Karten:
    2
    Platzverweise: -
    Durchschnittsnote: 3,16
    Anmerkung:
    Mertesacker war zu Saisonbeginn verletzt, später aber wegen seiner Qualitäten als großer, klassischer Innenverteidiger gesetzt. Die Leistung war solide, aber da ist noch reichlich Luft nach oben.


    Bacary Sagna (FRA)
    Pos: RV/ROV/LV
    Stärke: 80 (+1)
    Alter: 28
    Einsätze: 27
    Minuten gespielt: 2.313
    Tore: 1
    Vorlagen: 1
    Gelbe Karten: 5
    Platzverweise: -
    Durchschnittsnote: 3,02
    Anmerkung:
    Sagna war auf der rechten Abwehrseite gesetzt und hat mir keinen Grund gegeben, daran zu zweifeln. Allerdings ragte er nur sehr selten heraus, sein Schnitt kommt nicht von ungefähr. Darf sich also noch steigern.


    Martín Montoya (ESP)
    Pos: RV/ROV
    Stärke: 73 (+1)
    Alter: 20
    Einsätze: 9
    Minuten gespielt: 676
    Tore: -
    Vorlagen: 1
    Gelbe Karten: 2
    Platzverweise: -
    Durchschnittsnote: 3,31
    Anmerkung:
    Ein Eingewöhnungsjahr für den Spanier bisher. Wirklich inspiriert wirkte er selten, aber die Entwicklung geht in die richtige Richtung.


    Mittelfeld


    Abou Diaby (FRA)
    Pos: ZM/DM/OM
    Stärke: 77
    Alter: 25
    Einsätze: 14
    Minuten gespielt: 502
    Tore: -
    Vorlagen: -
    Gelbe Karten: 1
    Platzverweise: -
    Durchschnittsnote: 3,20
    Anmerkung:
    Diaby war bestenfalls ein Lückenfüller, konnte mich in seinen doch recht vielen Kurzeinsätzen nie so recht überzeugen. Ich würde ihn gerne loswerden.

    Alexandre Song (CMR)

    Pos: ZM/DM/IV
    Stärke: 82 (+2)
    Alter: 24
    Einsätze: 27
    Minuten gespielt: 1.963
    Tore: 4
    Vorlagen: 5
    Gelbe Karten: 1
    Platzverweise: -
    Durchschnittsnote: 2,96
    Anmerkung:
    Song hat sich schnell an seine „neue“ Rolle gewöhnt, gab auf unserer Doppelacht den Aufräumer und setzte auch Akzente nach vorne. Ein wichtiger Mann für uns, keine Frage.


    Aaron Ramsey (WAL)
    Pos: ZM/RM/OM
    Stärke: 76 (+1)
    Alter: 21
    Einsätze: 5
    Minuten gespielt: 393
    Tore: 1
    Vorlagen: -
    Gelbe Karten: -
    Platzverweise: -
    Durchschnittsnote: 2,70
    Anmerkung:
    Guter Saisonstart von ihm, dann aber verletzte er sich schwer und fällt nun bis Mitte Januar aus. Schade, das wirft ihn zurück, eigentlich war er auf einem richtig guten Weg.


    Jack Wilshere (ENG)
    Pos: ZM/OM/DM/RM/LM
    Stärke: 74 (-4)
    Alter: 20
    Einsätze: -
    Minuten gespielt: -
    Tore: -
    Vorlagen: -
    Gelbe Karten: -
    Platzverweise: -
    Durchschnittsnote: -
    Anmerkung:
    Nicht zu bewerten, hoffentlich kann er bis zum Ende der Saison wieder zu seinem vorherigen Level zurückkehren.


    Mikel Arteta (ESP)
    Pos: ZM/DM/OM/RM
    Stärke: 78
    Alter: 29
    Einsätze: 26
    Minuten gespielt: 1.633
    Tore: 1
    Vorlagen: 7
    Gelbe Karten: 4
    Platzverweise: -
    Durchschnittsnote: 3,25
    Anmerkung:
    Arteta hat mich trotz seiner hohen Einsatzzeiten nicht wirklich überzeugen können, gerade gegen stärkere Gegner war wenig von ihm zu sehen. Ich kann mir vorstellen, ihn im Sommer wieder abzugeben.


    Tomás Rosicky (CZE)
    Pos: ZM/OM/RM/RA/LA
    Stärke: 78
    Alter: 31
    Einsätze: 25
    Minuten gespielt: 1.699
    Tore: 2
    Vorlagen: 10
    Gelbe Karten: 6
    Platzverweise: 0
    Durchschnittsnote: 2,78
    Anmerkung:
    Rosicky war durch seine Vielseitigkeit enorm wertvoll für uns, am stärksten war er aber im ZM. Überzeugte mich mehr, als Arteta, konnte gerade gegen starke Gegner die eine oder andere Torbeteiligung sammeln. Vertrag wurde bis 2015 verlängert.


    Yossi Benayoun (ISR)
    Pos: OM/RM/RA/ZM
    Stärke: 77
    Alter: 31
    Einsätze: 10
    Minuten gespielt: 733
    Tore: -
    Vorlagen: 2
    Gelbe Karten: -
    Platzverweise: -
    Durchschnittsnote: 3,55
    Anmerkung:
    Hat schonmal jemand erwähnt, dass die Leihe von Benayoun völliger Schwachsinn ist? Absolvierte seine Einsätze überwiegend für die Nationalmannschaft, sah bei uns überhaupt kein Land.


    Andrey Arshavin (RUS)
    Pos: LA/LM/RM/RA/ST/HS/OM/ZM
    Stärke: 80
    Alter: 30
    Einsätze: 27
    Minuten gespielt: 1.940
    Tore: 4
    Vorlagen: 6
    Gelbe Karten: 4
    Platzverweise: -
    Durchschnittsnote: 3,07
    Anmerkung:
    Gibt es eigentlich eine Position, die dieser Junge nicht adäquat besetzen kann? So einen wünscht sich jeder Trainer, zumal der Superallrounder auch auf jeder Position Leistung brachte. Vertrag wurde bis 2014 verlängert.


    Gervinho (CIV)
    Pos: LA/RA/LM/RM/HS/ST
    Stärke: 80
    Alter: 24
    Einsätze: 24
    Minuten gespielt: 1.681
    Tore: -
    Vorlagen: 5
    Gelbe Karten: 2
    Platzverweise: -
    Durchschnittsnote: 2,98
    Anmerkung:
    Noch so ein Allrounder, Gervinho überzeugte mich meistens, hätte aber deutlich mehr Scorerpunkte sammeln dürfen. Da muss er sich noch steigern.


    Theo Walcott (ENG)
    Pos: RA/RM
    Stärke: 79 (+1)
    Alter: 22
    Einsätze: 26
    Minuten gespielt: 1.963
    Tore: 3
    Vorlagen: 4
    Gelbe Karten: 3
    Platzverweise: -
    Durchschnittsnote: 2,75
    Anmerkung:
    Walcott zeigte auf der rechten Seite ansprechende Leistungen, müsste aber ebenfalls noch mehr Torbeteiligungen sammeln. Sein ganz großer Durchbruch steht noch bevor.


    Sturm


    Marouane Chamakh (MAR)
    Pos: ST/HS/RA
    Stärke: 78 (+1)
    Alter: 27
    Einsätze: 21
    Minuten gespielt: 826
    Tore: 9
    Vorlagen: 4
    Gelbe Karten: -
    Platzverweise: -
    Durchschnittsnote: 2,58
    Anmerkung:
    Chamakh war ein äußerst starkes Backup für schwache Gegner, für höhere Aufgaben fehlte im im Vergleich zu Neymar aber die Klasse. Tortzdem schön, dass ich mich auf ihn verlassen kann.


    Park Chu Yong (COR)
    Pos: ST/HS/OM
    Stärke: 74
    Alter: 26
    Einsätze: 2
    Minuten gespielt: 36
    Tore: 1
    Vorlagen: -
    Gelbe Karten: -
    Platzverweise: -
    Durchschnittsnote: 1,00
    Anmerkung:
    Kam nur zu einem benoteten Einsatz, bei dem er immerhin überzeugte. Trotzdem, für Arsenal fehlt ihm die Qualität, er wird uns verlassen.

    Robin van Persie (NED)
    (C)
    Pos: HS/ST/LA/RA
    Stärke: 87 (+1)
    Alter: 28
    Einsätze: 28
    Minuten gespielt: 2.134
    Tore: 18
    Vorlagen: 6
    Gelbe Karten: -
    Platzverweise: -
    Durchschnittsnote: 2,43
    Anmerkung:
    Überragend, wie der Holländer aufspielt. Sportlich und als Leader unverzichtbar. Zuletzt hatte er allerdings eine Durststrecke von sechs Spielen ohne Torbeteiligung, aber da wird er drüber hinwegkommen. Mann der Hinrunde, meiner Meinung nach.


    Neymar da Silva (BRA)
    Pos: ST/HS/RA/LA
    Stärke: 83 (+4)
    Alter: 19
    Einsätze: 29
    Minuten gespielt: 2.172
    Tore: 22
    Vorlagen: 7
    Gelbe Karten: 2
    Platzverweise: -
    Durchschnittsnote: 2,38
    Anmerkung:
    Nach einem halben Jahr in der Premier League kann man rechtens behaupten, dass Neymar den Sprung vom Talent zum Topspieler gepackt hat. Eine unglaublich starke Statistik, in allen Wettbewerben, an denen er teilgenommen hat, der Marktwert hat sich auf 49 Millionen € erhöht – mit diesem Kauf habe ich bisher alles richtig gemacht. Diese Leistung muss Neymar jetzt bestätigen, zudem darf er gegen die Topgegner noch etwas auffälliger werden.


    Einschätzung:


    Mit dem Großteil der Mannschaft bin ich äußerst zufrieden, einen Bedarf, großartig Transfers zu tätigen, sehe ich kurzfristig eigentlich nicht. Mittelfristig will ich eine bessere Lösung für die linke Abwehrseite, da kann ich mir aber meinen Wunschspieler im Moment nicht leisten. Für die Zentrale erwäge ich, im Sommer Arteta abzugeben und einen Topspieler als Ersatz zu holen, Modric, Kroos und Eriksen stehen da auf meiner Liste weit oben.
    Abgeben werden wir in diesem Winter Squillaci und Park, die beide keine Perspektive mehr haben. Dafür holen wir Mannone und Oxlade-Chamberlain aus der Reserve hoch.


    Abgänge:

    Park Chu Yong
    ST/HS/OM
    74
    Blackburn Rovers
    5,0 Mio €


    Sebastién Squilacci
    IV/RV
    74
    Blackburn Rovers
    1,9 Mio €
  • Wow! Beeindruckend was du bis dato aus Arsenal herausholst. Es scheint als hättest du von Anfang an auf eine Formation gesetzt, genau gewusst welche Sorte Spieler dich verstärken sollen und hier sieht man das Resultat: absolut überzeugend - Gratulation dazu!


    Neymar hat ganz klar großen Anteil am bisherigen Erfolg, 22 Tore sind eine Marke, die man erst mal knacken muss, aber er ist nicht allein: Rosicky zum Beispiel hätte auch bei mir eine größere Rolle gespielt wenn ich nicht voll auf die beiden jungen Briten Ramsey und Wilshere setzen wollte - bei dir schlägt er voll ein und du verlängerst sogar noch einmal um drei Jahre mit ihm. Das ganze Team scheint sich schon sehr gut zusammengefunden zu haben.


    In diesem Sinne, weiter so!

  • ich frage mich seit einiger Zeit, was man mit diesem Team so reißen könnte, wenn Cesc, Nasri und Clichy noch hier wären...


    Wir vergessen oft das es nicht die Summe der Einzelspieler ist die den Erfolg bringt sondern das Team. Geben die FM´s nicht immer so deutlich wieder, ist aber auch da eine wichtige Erfolgsformel. Will sagen ob die drei nochmals einen Schub gebracht hätten weiß man nicht. Gerade Nasri der Stänker, ein Einzelkönner der seines gleichen sucht, aber eben auch ein A-Loch, der dir den ganzen Laden durcheinander bringen kann.


    Danke ansonsten für die Analyse, ich sehe viele Ähnlichkeiten, aber eben auch ein paar Dinge die bei mir anders laufen oder zumindest temporär anders gelaufen sind. Diaby hat bei mir eine tolle Hinrunde gespielt, bei dir nicht um nur ein Beispiel zu nennen.


    Vergleiche ich deinen Jungspund Neymar mit einem erfahrenen Huntelaar so bin ich trotz alledem der Meinung nichts falsch gemacht zu haben. Ich überlege allerdings zur neuen Saison ob ich nicht einen wie ihn noch dazu holen sollte.


    Mit dem Großteil der Mannschaft bin ich äußerst zufrieden, einen Bedarf, großartig Transfers zu tätigen, sehe ich kurzfristig eigentlich nicht.


    Den Satz unterschreibe ich dir fast, wie du vermutlich gesehen hast, hatte ich das Bedürfnis den jungen talentierten Spielern noch einen weiteren Leader zu verpassen, die Zentrale weiter zu stärken. Rosicky machte das zwar bei mir auch Bestens, doch rechts sah ich das Problem und so sollte Rosicky nach rechts, den Platz in der Mitte hab ich dafür nachbesetzt und wie ich inzwischen finde, hervorragend nachbesetzt.


    Zu Squillaci bzw der Tatsache das wir fünf IV im Startspielstand haben, könnte ich dir auch noch was sagen, unglaublich aber wahr, ich hab sie gestern Abend plötzlich gebraucht die fünf IV.

    "Lohnt es sich denn?" fragt der Kopf.
    "Nein, aber es tut so gut!" antwortet das Herz.


    Autor: unbekannt

  • wenn ich nicht voll auf die beiden jungen Briten Ramsey und Wilshere setzen wollte


    Wollen will ich das auch, aber die Herren Wilshere, Ramsey und Walcott sind zu oft verletzt, um auf Rosicky ernsthaft verzichten zu können...


    Wir vergessen oft das es nicht die Summe der Einzelspieler ist die den Erfolg bringt sondern das Team. Geben die FM´s nicht immer so deutlich wieder, ist aber auch da eine wichtige Erfolgsformel. Will sagen ob die drei nochmals einen Schub gebracht hätten weiß man nicht. Gerade Nasri der Stänker, ein Einzelkönner der seines gleichen sucht, aber eben auch ein A-Loch, der dir den ganzen Laden durcheinander bringen kann.


    Nasri würde ich evtl unterschreiben, aber Cesc wäre der Baustein, den ich im Mittelfeld gerne noch hätte. Einen Spielmacher von der Qualität haben wir Stand jetzt nicht und so einfach ist auch kein neuer zu bekommen.


    hatte ich das Bedürfnis den jungen talentierten Spielern noch einen weiteren Leader zu verpassen


    Kommt auch noch ;)


    Anmerkung: Habe gelegentlcih vergessen, mir bei den Pokalspielen Screenshots der Spiele zu machen, daher fehlen die Aufstellungen an der einen oder anderen Stelle. Sehts mir nach...

    1. Januar bis 14. März 2012

    2. Januar 2012 - Barclays Premier League 20. Spieltag
    FC Fulham (9.) vs Arsenal London (1.) 0:2
    Line Up: Szczesny – Santos, Vermaelen (55. Koscielny), Mertesacker, Sagna – Gervinho, Song (61. Diaby), Arteta, Rosicky (66. Walcott) – Arshavin - Neymar
    Torschützen: Arshavin, Neymar
    Zum Jahresauftakt geht es für uns ins Derby gegen Fulham. Die spielen zwar eine sehr solide Saison, aber für eine bessere Platzierung fehlen ihnen die Möglichkeiten, das zeigen wir heute auch ohne den angeschlagenen van Persie deutlich auf.


    Walcott hat sich im Training am Schienbein verletzt und fällt für acht Wochen aus. Ärgerlich.

    9. Januar 2012 English League Cup Halbfinale Hinspiel

    FC Everton vs Arsenal London 2:1
    Torschütze: Neymar
    Lancelot hat Evertons starken Tag in der Liga gesehen, sagt er, nun, da haben wir aber gewonnen, heute setzt es für uns dagegen eine verdiente Niederlage, weil Everton unsere Schläfrigkeit gnadenlos ausnutzt. Trotzdem haben wir eine vertretbare Ausgangsposition für das Rückspiel.

    14. Januar 2012 Barclays Premier League 21. Spieltag

    Swansea City (20.) vs Arsenal London (1.) 0:4
    Line Up: Szczesny – Santos, Vermaelen, Koscielny, Montoya – Arshavin, Song (67. Wilshere), Arteta, Gervinho - van Persie (56. Oxlade-Chamberlain) – Neymar (20. Chamakh)
    Torschützen: Song, van Persie, Chamakh, Wilshere
    Der Tabellenführer zu Gast beim Schlusslicht, das soll wohl schonmal schiefgegangen sein, aber davon sind wir heute weit entfernt, die Waliser werden von uns nach allen Regeln der Kunst zerlegt.

    21. Januar 2012 Barclays Premier League 22. Spieltag

    Arsenal London (1.) vs Manchester United (4.) 1:1
    Line Up: Szczesny – Santos, Vermaelen, Mertesacker, Sagna – Arshavin, Song (66.Arteta), Rosicky, Gervinho (76. Benayoun) – van Persie – Neymar (81. Chamakh)
    Torschütze: van Persie
    Zum ersten Mal in einem Spiel gegen die großen Drei sind wir wirklich lange Zeit das bessere Team, haben die besseren Chancen und lassen United nicht viel nach vorne machen. In der 81. Minute dann tatsächlich der Treffer durch van Persie, alles bestens, aber denkste, der eingewechselte Arteta verschuldet erst den Ausgleich und vergibt dann die Riesenchance zur erneuten Führung. Gnarf. Aber gut, den Punkt haben wir so nicht mal unbedingt eingeplant und unsere Spitzenposition bleibt locker erhalten.

    23. Januar 2012 English League Cup Halbfinale Rückspiel

    Arsenal London vs FC Everton 3:1 n. V.
    Line Up: Szczesny – Gibbs (64. Santos), Koscielny, Mertesacker, Sagna – Arshavin, Arteta (64. Song), Rosicky, Gervinho – van Persie – Neymar (61. Chamakh)
    Torschützen: van Persie (2x), Neymar
    Nach dem verlorenen Rückspiel gilt es heute, mit mindestens zwei Toren Differenz zu gewinnen, um den Finaleinzug noch zu schaffen. Schnell sind die Weichen gestellt, Neymar trifft früh zum 1:0 und wir kontrollieren die Partie über weite Strecken. Zwanzig Minuten vor Schluss trifft van Persie dann ebenfalls, wir sind also quasi durch, aber Everton wirft nochmal alles nach vorne, kommt kurz vor dem Ende doch noch zum 2:1 und zwingt uns damit in die Verlängerung. Da geht den Toffees aber endgültig die Puste aus, mit seinem zweiten Treffer macht van Persie schon früh den vorentscheidenden Treffer und von Everton kommt nichts mehr.


    [Blockierte Grafik: http://www11.pic-upload.de/13.08.14/bjq6t5udpucy.jpg]


    Wir treffen also im Finale auf ManUnited, das wird hart und wir sollten uns nicht allzu viele Hoffnungen machen, aber wenn wir schon die Chance haben, einen zusätzlichen Titel abzustauben, dann wollen wir die auch nutzen.


    28. Januar 2012 Barclays Premier League 23. Spieltag
    Bolton Wanderers (16.) vs Arsenal London (1.) 0:2
    Line Up: Szczesny – Santos, Vermaelen, Mertesacker, Sagna (46. Koscielny) – Gervinho, Arteta (59. Wilshere), Rosicky, Oxlade-Chamberlain – van Persie – Neymar (69. Arshavin)
    Torschützen: Neymar, Gervinho
    Bolton steckt tief unten im Keller fest und hat von uns im Hinspiel eine Abreibung kassiert – eine möglicherweise gefährliche Kombination. Heute sind drei Punkte aber eigentlich Pflicht und dieses Spiel zeigt letztendlich auch, warum beide Teams da stehen, wo sie stehen. Souveräne Vorstellung von uns.


    Wir haben noch einen weiteren Transfer zu vermelden. Am 31. Januar bietet mir Lyon plötzlich Dejan Lovren an, den ich als Ersatz für Koscielny ohnehin im Sommer haben wollte. Da er unter Marktwert zu haben war und wir das Geld noch hatten, habe ich selbstverständlich zugeschlagen.


    Dejan Lovren (HRV)
    22
    IV/RV
    75
    8/10
    Olympique Lyon
    7,5 Mio €


    4. Februar 2014 Barclays Premier League 24. Spieltag
    Arsenal London (1.) vs Blackburn Rovers (12.) 2:1
    Line Up: Szczesny – Santos, Vermaelen, Lovren, Koscielny – Gervinho (60. Arshavin), Song, Arteta (60. Wilshere), Rosicky (70. Oxlade-Chamberlain) – van Persie - Neymar
    Torschützen: Song, Neymar
    Gegen Blackburn haben wir eine Niederlage zu rächen, entsprechend motiviert gehen wir in die Partie, aber die Rovers stemmen sich mit allem, was sie haben, dagegen. Am Ende siegen wir zwar knapp, müssen aber auch ganz schön an unsere Grenzen gehen.

    11. Februar 2012 Barclays Premier League 25. Spieltag

    AFC Sunderland (8.) vs Arsenal London (1.) 0:2
    Line Up: Szczesny – Santos, Vermaelen, Koscielny, Sagna – Gervinho (67. Arshavin), Song, Arteta (62. Wilshere), Oxlade Chamberlain – van Persie - Neymar
    Torschützen: Sagna, van Persie
    Sunderland spielt eine gute Saison; sie stehen weit oben in der Tabelle und sie haben uns im Emirates geschlagen. Heute gibt’s für sie aber nichts zu holen, gutes Spiel von uns, in dem wir es aber versäumen, noch mehr Treffer zu erzielen.


    13. Februar 2012 FA Cup Achtelfinale
    Arsenal London vs Newcastle United 3:0
    Torschützen: Neymar, Rosicky, van Persie
    Einstieg in den FA-Cup für uns, es geht zuhause gegen Newcastle United. Kein übermäßig leichter Gegner, aber einer, den wir immerhin schon einmal auswärts geschlagen haben in dieser Saison. Das Spiel heute entwickelt sich zu einer klaren Angelegenheit, Neymar und van Persie entscheiden die Partie letztendlich schon vor der Pause.

    [Blockierte Grafik: http://www11.pic-upload.de/13.08.14/a6wcjqh16uza.jpg]


    Ach herrje, schon wieder United? Na gut, wird schwer, aber natürlcih werden wir unser bestes geben.


    22. Februar 2012 UEFA Champions League Achtelfinale Hinspiel
    Zenit St. Petersburg vs Arsenal London 0:1
    Torschütze: Lombaerts (ET)
    Hinspiel im Achtelfinale der Champions League, gegen Zenit soll auswärts ein Sieg her, ganz klar, aber die Russen machen es uns wirklich schwer, nehmen den kompletten Angriff sehr wirkungsvoll aus dem Spiel. Ein einziges Mal kommen wir gefährlich vors Tor und da sind wir es nicht einmal selbst, die den Treffer zum knappen Sieg erzielen. Ungeachtet des schlechten Spiels ist das Ergebnis für uns natürlich super, denn Zenit hat nach vorne gar nichts unternommen und wird im Emirates wohl kaum noch Chancen aufs Weiterkommen haben.


    25. Februar 2012 Barclays Premier League 26. Spieltag
    Arsenal London (1.) vs Tottenham Hotspurs (6.) 4:0
    Line Up: Szczesny – Santos, Vermaelen, Mertesacker, Sagna – Arshavin, Song (58. Wilshere), Rosicky, Gervinho (67. Oxlade-Chamberlain) – van Persie (67. Chamakh) - Neymar
    Torschützen: Neymar (2x), van Persie, Oxlade-Chamberlain
    North London Derby, zum dritten Mal in dieser Saison, die Spurs wollen den Anschluss an die Toppletzierungen halten, während wir uns an der Tabellenspitze halten wollen. Tottenham erwischt den besseren Start in die Partie, aber Neymar, der offenbar der Spezialist für die Spurs ist, sie auf dem falschen Fuß und kann mit einem Doppelschlag früh für die Vorentscheidung sorgen. Das bringt sie völlig aus dem Konzept, noch vor der Pause besorgen van Persie und Oxlade-Chamberlain den Entstand. Tolle Partie, vor allem natürlich für unsere Fans.


    2. März 2012 English League Cup Finale
    Manchester United vs Arsenal London 3:0
    Line Up: Szczesny – Santos, Vermaelen, Mertesacker, Sagna (66. Lovren) – Gervinho, Arteta (62. Wilshere), Song, Rosicky – van Persie – Neymar (78. Arshavin)
    Torschützen: -
    Finale im League Cup, ein Bonbon, das wir gerne entgegennehmen, aber nicht unbedingt benötigen. Leider merkt man das unserem Spiel an, zwar lassen wir zunächst nicht viel zu, aber machen vorne viel zu wenig. Nach der Pause geht United dann recht schnell in Führung, das rüttelt uns zwar etwas wach, aber hilfreich ist das natürlich auch nicht besonders. Das Spiel entscheiden wir aber selbst – Vermaelen sieht binnen fünf Minuten zweimal gelb und zu zehnt haben wir den Red Devils aber mal überhaupt nichts entgegenzusetzen. Bittere Niederlage, aber zumindest keine, die uns besonders zurückwirft. Der League Cup spielt für die Saisonziele ohnehin keine Rolle.


    5. März 2012 Barclays Premier League 27. Spieltag
    FC Liverpool (5.) vs Arsenal London (1.) 1:1
    Line Up: Szczesny – Gibbs (56. Santos), Vermaelen, Lovren, Sagna – Rosicky, Song, Arteta (65. Wilshere), Gervinho – van Persie – Neymar (76. Arshavin)
    Torschütze: Arteta
    Nach der kläglichen Niederlage gegen ManUnited soll es heute wieder in die andere Richtung gehen, wobei es dafür natürlich bessere Gelegenheiten gibt, als ein Auswärtsspiel gegen Liverpool. Lange Zeit sieht es aber gut für uns aus, Arteta bringt uns früh in Führung und wir dominieren die Partie, aber eine Unachtsamkeit in der Schlussphase erlaubt es Suarez zuzubeißen, äh, schlagen, und wir müssen uns mit einem Unentschieden zufrieden geben. Trotzdem bleiben wir recht unangetastet an der Spitze.

    10. März 2012 Barclays Premier League 28. Spieltag

    Arsenal London (1.) vs Newcastle United (11.) 2:0
    Line Up: Szczesny – Santos (75. Gibbs), Vermaelen, Mertesacker, Sagna – Gervinho, Song (69. Ramsey), Wilshere, Oxlade-Chamberlain – van Persie (69. Neymar) – Arshavin
    Torschützen: van Persie, Wilshere
    Auch auf Newcastle sind wir in dieser Saison schon zweimal getroffen, dabei ist unsere Bilanz bisher makellos. Obwohl wir ein wenig rotieren, können wir auch heute locker gewinnen und sichern damit unsere Position.


    [Blockierte Grafik: http://www11.pic-upload.de/13.08.14/w5vyg5u3vc76.jpg]


    Alles im grünen Bereich, neun Punkte Vorsprung bei zehn verbleibenden Spielen, das sollten wir über die Runden bringen, vor allem, wenn unsere Verfolger weiterhin patzen. Allerdings müssen wir auch noch gegen City und Chelsea ran, das Restprogramm hat es also durchaus in sich. Trotzdem bin ich da recht zuversichtlich, dass wir den Titel holen können.


    14. März 2014 UEFA Champions League Achtelfinale Rückspiel
    Arsenal London vs Zenit St. Petersburg 2:0
    Line Up: Szczesny – Santos, Vermaelen, Mertesacker, Kosicelny – Gervinho, Arteta (61. Wilshere), Song, Rosicky (68. Walcott) – van Persie – Neymar (61. Arshavin)
    Torschützen: van Persie, Arshavin
    Nach dem Sieg im Hinspiel haben wir heute eine recht angenehme Ausgangsposition, Zenit muss auf Sieg spielen, gibt uns damit aber natürlich auch die Räume, die wir zum Kontern brauchen. Van Persie stellt kurz vor der Pause endgültig die Weichen und Arshavin macht kurz vor Schluss auch wirklich alles klar.


    [Blockierte Grafik: http://www11.pic-upload.de/13.08.14/ek8anvypncue.jpg]


    Mit City haben wir jetzt keinen besonders angenehmen Gegner bekommen, aber gut, damit hätte wohl auch keiner gerechnet im Viertelfinale. Das Saisonziel ist erstmal erreicht, aber wir wollen jetzt auch in die nächste Runde.

  • Freundlich von dir das du das League-Cup Finale auch verloren hast. In der Meisterschaft ist es zwar noch ein ganzes Stück und es wird dann ja auch nochmal etwas heftig, aber das sie doch schon gut aus. F.A.-Cup könnte United ein Problem werden, hoffe ich jetzt mal, egoistisch wie ich bin und CL na das packt ihr, aber das werden zwei harte Spiele und dann wartet da wieder United auf euch.

    "Lohnt es sich denn?" fragt der Kopf.
    "Nein, aber es tut so gut!" antwortet das Herz.


    Autor: unbekannt

  • Also in der Liga gehts ja zügig Richtung Meisterschaft. Selbst wenn du die beiden Spiele gegen Chelsea und City verlierst, hast du noch genug Vorsprung, um das über die Runden zu schaukeln.


    FA Cup wird natürlich schwer und auch in der CL kann es noch weiter gehen. Ich bin gespannt.

    Siamesen kann niemand trennen.
    Schizophrene sind nie allein.
    Pädophile haben immer Bonbons.
    Und wir hassen Hoffenheim!
    :beer:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!