• [heading]2. Challenge - FC Arsenal[/heading]



    Hallo [username][/username], wilkommen zu meiner Version der Challenge. Nur bei diesem Update wird es so lang, da ich hoffe es dann kürzer halten zu können.


    [subheading]Der Kader[/subheading]


    Vorab, der Kader ist vom 01.09., somit sind alle etwaigen zu und Abgänge schon einberechnet.


    [Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/140806/temp/kjzfpbk7.jpg]


    Daraus lässt sich schließen, dass wir die kommende Saison in einem 4-3-3 spielen werden, auch wenn ich ein 4-1-2-1-2 bevorzugen würde, was der Kader zwar hergeben würde, mir aber die passenden Back-Ups fehlen. Beim 4-1-2-1-2 würden Arshavin und Gervinho nach hinten rücken, Rosicky eins nach vorne und Chamakh für Arteta auf den Platz kommen.


    Auch wenn Lancelot schon eine Kadervorstellung gemacht hat, möchte ich dennoch meine Beweggründe für mein System hinzufügen.



    [headline]Zu-/Abgänge[/headline]
    [procontra]
    [+] Yann M'vila 16.000.000€
    [+] David Harris 0€ (Jugend)
    [+] Hassan Al Khlaiwi 0€ (Jugend)
    [*] Kieran Gibbs 3.600.000€; Wollte ich nicht abgeben und war auch zu wenig. Midestens 5 Mio. wären nötig.
    [*] Wojciech Szczesny 11.500.000€; Erst ab 15 Mio. wäre ich schwach geworden
    [*] Francis Coquelin 1.400.000€; Sie boten mir 1,4 ich wollte 1,5 bei einem MW von 1,0. Hätte aber gehen dürfen.
    [-] Keine[/procontra]


    [Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/140806/temp/g338k36e.jpg]


    [headline]Top-Transfers in der Liga[/headline]


    [subheading]Die Vorbereitung[/subheading]


    Nach einem Testspiel gegen die A-Jugend ging es erst einmal für zwei Wochen nach Dubai ins Trainingslager, warum ich mich für dieses entschied, kann ich nicht sagen. Es gibt aber aus meiner Sicht nur zwei in die ich zur Vorbereitung gehe. Ins Lokale oder nach Dubai. Wöchentlich hieß es für den Kader zwei mal sich in der Vorbereitung für den Kader zu empfehlen. Deswegen hießen die Gegner auch nicht Buxtehude oder Hinter-Upfingen sondern Barcelona, Porto, PSG und Dortmund.


    [headline]Die Testspiele[/headline]



    [subheading]Die Saison[/subheading]


    [headline]Meisterliga Play-Off[/headline]


    17.08 H Vaslui Meisterliga Play-Off 2:1 (1:0) Gervinho, van Persie
    24.08 A Vaslui Meisterliga Play-Off 2:0 (1:0) van Persie (2)


    Nachdem wir wieder in den letzten fünf Minuten ein Gegentor bekamen, bahnten sich schon leichte Zweifel an, ob das Team überhaut in die Meisterliga wollte. Van Persie anscheinend schon, denn ohne ihn wäre es wohl eine enge Partie geworden.


    Somit ist das Team für die Meisterliga qualifiziert.


    [Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/140806/temp/hplulsqh.jpg]


    Mit Zenit, Ajax Amsterdam und dem FC Basel, ein machbare Gruppe, welche aber nicht unterschätzt werden darf.


    [headline]Barclay's Premier Leauge[/headline]


    13.08 A Newcastle United Barclay's Premier Leauge 1:1 (1:0) van Persie


    Das Spiel hatten wir zwar dominiert aber wer in der Anfangsphase der zweiten Halbzeit pennt, und dann die eigenen Chancen nicht verwertet, kann nicht gewinnen



    20.08 H FC Liverpool Barclay's Premier Leauge 1:2 (0:0) Sagna


    Schon wieder verspielt die Mannschaft eine 1:0-Führung. Diesmal in den letzten Minuten. Den Fehler kann ich einfach nicht finden. Die Spieler sind fit und motiviert, keiner hat eine schlechte Form und Moral. Selbst die Stimmung im Team war Top.



    27.08 HA Manchester United Barclay's Premier Leauge 1:1 (0:1) Vermaelen


    Das erste mal, dass meine Mannschaft ein Comeback feiern darf, auch wenn es am Ende nur zu einem unentschieden recht. Die Chancen zu mehr waren aber wieder da.


    Hoffen wir, dass siche ein Aufwärtstrend entwickelt. Platz 15 ist weit hinter den Erwartungen wobei man mit Manchester und Liverpool zwei klasse Teams gleich zu beginn empfangen musste gegen zwei klasse Teams antreten musste. (Die Tabelle liefere ich im nächsten Bericht nach und auch sonstige Screenshots, die ich vergessen habe. Hatte diesen vergessen zu machen.



    [headline]Weitere Testspiele[/headline]


    Um die die Eingespieltheit etwas zu stärken gab es am 31.08. noch ein kleines Testspielgegen den Meisterliga-Gruppengegner Ajax Amsterdam.

    31.08 H Ajax Amsterdam Freundchaftsspiel 1:0 (0:0) Park


    Dazu kann man nicht viel sagen, da 60% meines Kaders mit der Nationaleelf weg sind.

  • Was mir so auffiel:


    1. Wieso ist es verboten nochmal eine Kadervorstellung zu machen nur weil ich bereits eine gemacht habe? Kann mir das mal jemand erklären?
    2. Gigantisch gut aufbereitet, du hast aber auch jede Funktion die dir das Forum bietet genutzt oder wie? :)
    3. Irgendwie steh ich auf der Leitung, welches System spielst du denn jetzt? M´villa läßt darauf schließen das du mit 2 DM spielen möchtest, weil Song ist quasi unkaputbar.
    4. Ich hab mich gefragt warum du gegen Newcastle nur Remis gespielt hast und dann ist mir glaube ich aufgefallen warum, was macht die Frische der Spieler? Nicht gut oder? Du hast die davor durch diesen Testmarathon geschickt, ohne ihnen vor dem eigentlichen Saisonbeginn ein bisschen Verschnaufspause zu gönnen. Ich hab keine Ahnung ob das der Grund ist, aber es wäre so eine Idee woran es gerade krankt. Ich weiß jetzt nicht wer und wo es gesagt wurde, Frische und Fitneß, die entscheidenden Punkte....


    Ansonsten, da ist noch gar nichts passiert, der Auftakt ist echt heavy, danach kommen ein paar Spiele gegen leichtere Gegner, die leider teilweise aber auch tricky sein können, grundsätzlich aber machbar sind.

    "Lohnt es sich denn?" fragt der Kopf.
    "Nein, aber es tut so gut!" antwortet das Herz.


    Autor: unbekannt

  • Vielen Dank für deine Antwort :)
    Da deine Kadervorstellung schon richtig gut war und die anderen nur eine kleine gemacht haben um die Taktik vorzustellen, dachte ich, dass es nicht mehr von nöten sei.
    Nicht jede, da ich aber meine erste echte Story hier schreiben möcte dachte ich teste mal ein wenig.
    Die Taktik 4-3-3 ist mit DM-ZM-ZM, wie sie auf dem Screenshot zu sehen ist. Je nach Spiel kommt M'vila für Rosicky oder Song, wobei Song dann für Koscielny oder Arteta spielt. Offensiv wechseln sich Arshavin, Gervinho und Walcott ab, wobei Gervinho fast durchgehend spielt. Eventuell ändere ich meine Taktik ins 4-1-2-1-2 oder 4-2-2-2, wenn die Ergebnisse nicht stimmen.
    Die Frische liegt wie auf dem Screenshot zu sehen nur selten unter 90, wobei die Fitness auch mal unter die 95 fallen kann (Das habe ich damals im FM-Forum auch gelesen, seitdem achte ich auch darauf ;)) . Ich habe vor die ganze Saison Mittwochs und Samstags zu spielen. In den Freundschaftsspielen rückt aber die B-Elf an. Am Temwork könnte es eventuell liegen, da es aktuell auf 65 gesunken ist.
    Nochmals vielen Dank für die Vorwarnung.

  • Wir machen es nicht, weil es verboten ist. ;) Sondern weil du das so ausführlich gemacht hat und jeder sowieso den Kader kennt, von daher war ich für meinen Teil einfach nur faul. :D


    Muss Lancelot da zustimmen, die nächsten Spiele scheinen leicht, aber man bekommt da auch leicht mal ein Bein gestellt...

    Siamesen kann niemand trennen.
    Schizophrene sind nie allein.
    Pädophile haben immer Bonbons.
    Und wir hassen Hoffenheim!
    :beer:

  • M'Vila scheint ja echt ein Juwel zu sein, und das mit 21! Ich könnte mir vorstellen, dass der im Laufe der Challenge noch einige Bedeutung kriegt. Links hast du vielleicht das Problem, dem ich mit Adriano zu begegnen versucht habe, weil es keinen LM gibt und Santos mir nicht so stabil vorkommt.


    Den Start würde ich mal als verpatzt bezeichnen, aber wenn dein System erst richtig zieht, dann kannst du das locker wieder aufholen. Eine Tabelle wäre an der Stelle natürlich interessant, um zu sehen, wie groß der Abstand nach oben so ist.

  • Hm, eine ordentliche und umfangreiche Vorbereitung, dann ein misslungener Start in die Liga und zwei recht holprige Siege gegen Vaslui.


    Der schwache Auftakt dürfte am harten Anfangsprogramm liegen, denn Frische und Fitness sind gut und 65 Teamwork ist ein starker Wert. Wenn ich rotiere, fällt der auch mal auf 50, daran sollte es also nicht liegen.


    Ich denke, das pendelt sich gegen die etwas schwächeren Gegner, die jetzt kommen, wieder ein. Wenn nicht, wäre es dann unter Umständen eine Option, da System zu verändern.


    Glückwunsch übrigens zu M'Vila, das ist ein guter Junge.

  • Ich denke auch, dass der schwache Start an den 12 (wenn ich mich nicht verzählt hab) Testspielen während der Saisonvorbereitung liegt, das sind mMn schlicht zu viele, ein System braucht auch Zeit trainiert zu werden um es dann in einem Testspiel zu bekräftigen oder Fehler aufzudecken und auszubessern. Bei zwölf Spielen in der fünf- oder sechswöchigen Vorbereitungszeit bleibt wenig Zeit in Ruhe zu arbeiten, sondern folgt daraus eher ein ständiges Vorbereiten aufs nächste Testspiel.


    Dafür haben deine Spieler schon zu Saisonbeginn eine höhere Grundstärke als z.B meine erste Wahl und mit M'Vila, da gebe ich meinen Vorrednern recht, hast du einen tollen Spieler geholt, der wirklich noch entscheidend werden kann.

  • [headline]2. Challenge - FC Arsenal - Hinrunde 1[/headline]


    Aus privaten Gründen etwas verspätet, hir nun zumindest die Hinrunde der ersten Saison.


    [heading]Barclays Premier Leauge[/heading]


    [subheading]4. Spieltag[/subheading]

    H Swansea City 2:0 (1:0) Rosický, Walcott


    Ein nicht sonderlich ansehnliches Spiel, welches wir dank des Schiedsrichters gewinnen, der unser Spiel kommentarlos kommentiert. Walcott mit seinem ersten Spiel von Anfang an. Der aus meiner Sicht beste Spieler der Partie heute. Auch wenn der Einwechselspieler Gibbs die Ehrung bekommt.


    [subheading]5. Spieltag[/subheading]

    A Blackburn Rovers 1:2 (0:1) van Persie, Gervinho


    Wieder ist es, wie in der Meisterliga gegen Zenit, van Persie der uns in Führung bringt. In der 60. dann der Schock - van Persie muss Verletzt runter. Kurz darauf muss der eingewechselte Gibbs ebenfalls Verletzt runter, wir spielen nun noch zu zehnt. Was in der 80. das Gegentor zur Folge hat. Gervinho rettet uns in den letzten Minuten des Spiels.


    [subheading]6. Spieltag[/subheading]

    H Bolton Wanderers 4:2 (3:1) Arshavin (2), Arteta (2)


    In den ersten Minuten geht Bolton in Führung, was mein Team aber nicht davon abhält das Spiel zu drehen. Hervorheben muss ich das Mittelfeld um M'via, Arshavin und Arteta, die das Spiel fast im Alleingang gewonnen haben. Einziger Wehrmutstropfen ist, dass wir schon wieder in den letzten Minuten ein Gegentor fangen.


    [subheading]7. Spieltag[/subheading]

    A Tottenham Hotspur 0:1 (0:1) Rosický


    Rosický bringt uns in einer recht ausgeglichenen Partie mit einem schönen Schlenzer aus 25 Metern in Führung, die wir uns nicht nehmen lassen, da beide Teams nicht den nötigen Zug zum Tor hatten. Wir belegen in dieser Saison nun erstmalig einen Platz, der uns für die europäischen Wettbewerbe qualifizieren würde.


    [subheading]8. Spieltag[/subheading]

    H AFC Sunderland 1:1 (1:0) Turner (Eigentor)


    Heute lief bei uns gar nicht. Ob es an meiner Ehrung lag, oder dass wir die letzten Pflichtspiele alle gewonnen hatten, kann ich nicht sagen. Dennoch muss ich mich bei Herrn Turner bedanken, sonst hätte Sunderland das Spiel gewonnen.


    [subheading]9. Spieltag[/subheading]

    H Stoke City 6:2 (3:1) Gervinho, van Persie, Walcott, Song, Rosický, Chamakh


    Wow, Stoke geht zwar in Führung aber mein Team spielt und trifft. Es ist wie im Training, einmal ein kleiner Motivationsschub und du drehst auf und lässt dem Gegner keine Chance mehr. Das zweite Gegentor in der 90. ist zwar nicht schön aber bei einem 6:1 eher zu verkraften als bei einem 1:0 oder 0:0. Damit sind wir zum ersten mal auf einem Platz, der uns für die Meisterliga qualifiziert.


    [subheading]10. Spieltag[/subheading]

    A Chelsea Londin 1:1 (0:0) Arteta


    Chelsea geht wie es sich durch den Spielverlauf richtigerweise ergab durch Drogba in Führung, wir zeigten aber Moral und glichen in der 87. Minute aus.


    [subheading]11. Spieltag[/subheading]

    H West Bromwich Albion 1:0 (1:0) van Persie


    Nach der schlechten Partie gegen Ajax, ist es van Persie zu verdanken, dass wir gewinne. Schöner Sololauf mit einem eiskalten Abschluss. Mehr braucht es manchmal nicht um Punkte mitzunehmen, auch wenn mir die Fans heute leid taten. Koscielny bringt im Interview nach dem Spiel einen hammerharte Analyse: "Wenn du hinten zu Null spielst, hast du immereinen Punkt mindestens sicher."


    [subheading]12. Spieltag[/subheading]

    A Norwich City 3:2 (2:2) van Persie, Gervinho, Rosický


    Eine knappe Partie, die auch zu Gunsten von Norwich ausgehen hätte können. Gegen den 17. der Liga muss man besser auftreten, wenn man oben mitspielen will.


    [subheading]13. Spieltag[/subheading]

    H FC Fulham 0:0 -


    Außer den 3 gelben Karten gab es das ganze Spiel nichts zu sehen, nicht einmal einen guten Torschuss. Das einzig gefährliche was Fulham erreicht hat, war ein Elfmeter, den Szczesny sicher halten konnte. Schon wieder müssen wir unsere Fans zu hause enttäuschen.


    [subheading]14. Spieltag[/subheading]

    A Wigan Athletic 2:0 (1:0) Arteta, Boyce(Eigentor)


    Boyce bringt uns in Führung, da wir wie in letzter Zeit häufiger zu Ideenlos vor dem Tor sind. Arteta macht dann in der 2. Halbzweit alles klar.


    [subheading]15. Spieltag[/subheading]

    H FC Everton 1:0 (1:0) van Persie


    Wenn van Persie mal trifft, ist er unsere Lebensversicherung. Das zeigt er aus meiner Sicht aber viel zu selten.


    [subheading]16. Speiltag[/subheading]

    A Manchester City 1:4 (0:3) Ramsey


    Unsere erste Niederlage seit dem 2. Spieltag. Manchester City zeigt uns, wie ein Top-Team auftreten muss, da hilft auch der Ehrentreffer des eingewechselten Ramsey nicht.


    [subheading]17. Spieltag[/subheading]

    A Aston Villa 2:1 (2:1) van Persie, Clark(Eigentor)


    van Persie bringt uns früh durch einen Elfmeter in Führung. Song gleicht durch sein Eigentor aus. Clark macht es ihm gleich und stellt den Abstand wieder her. Leider verletzt sich Vermaelen, Kreuzbandriss, 16 Wochen. Mertesacker kommt zu seinem ersten Pflichtspiel-Einsatz.


    [subheading]18. Spieltag[/subheading]

    H Wolverhampton Wanderers 3:0 (3:0) van Persie, Walcott, Craddock(Eigentor)


    In der ersten Halbzeit spielen wir die Wolves an die Wand. In der zweiten lasse ich das Team sich für die nächsten Wochen schonen, sonst wäre es deutlich höher ausgegangen.


    [subheading]19. Spieltag[/subheading]

    H Queens Park Rangers 4:0 (1:0) Arteta (2), Song, Walcott


    Trotz der Verletzung van Persies zeigt sich das Team von seiner besten Seite und fegt QPR locker vom Feld. Ein schöner Abschluss der Hinrunde.


    Die Tabelle:
    [Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/140908/temp/28re7a8w.jpg]
    Eine angenehme Ausgangslage für die Rückrunde. Nur 5 Punkte auf Manchester City. Da keiner meiner Spieler unter den Top 25 Torschützen/Vorlagengeber/Notenbesten-Spielern ist, gibt es hierfür keinen extra Screenshot.


    [heading]Meisterliga[/heading]


    [subheading]1. Spieltag[/subheading]

    H FK Zenit St. Petersburg 1:0 (0:0) van Persie


    Van Persie bringt uns spät mit einem wunderschönen Tor in Führung, Zenit bringt zu wenig um Gewinnen zu können. Ajax gewinnt ebenso mit 1:0 gegen Basel.


    [subheading]2. Spieltag[/subheading]

    A FC Basel 4:2 (1:2) van Persie (2), Vermaelen, Abraham(Eigentor)


    Die erste Halbzeit geht an Basel, mein Team zeigt, eine sinkende Form, wie schon im Spiel gegen Bolton. Mit dem Eigentor von Abraham beginnen wir langsam das Spiel an uns zu nehmen, was van Persie mit einem Doppelpack auch gelingt. Mit einem Punkt hätten wir aufgrund unserer Leistung auch leben müssen, wobei drei natürlich Top sind. Ajax und Zenit trennen sich 1:1.


    [subheading]3. Spieltag[/subheading]

    H Ajax Amsterdam 1:1 (1:1) van Persie


    Eine richtig schlechte Partie. Es kommt mir so vor, als dass die Siege davor alles nur glücklich waren und wir eigentlich nur ein durchschnittliches Team auf die Beine bringen. Nach zwei Untentschieden hintereinander natürlich etwas verfrüht gesagt. Zenit spielt gegen Basel 2:2.


    [subheading]4. Spieltag[/subheading]

    A Ajax Amsterdam 0:0 -


    Ajax spiete durch eine gelb-rote Karte für Alderweireld ab der 60. nur noch zu 10., wir konnten das Abwehrbollwerk jedoch nicht knacken. Indessen wurde Basel von Zenit zu Hause mit 1:4 abgeschlachtet.


    [subheading]5. Spieltag[/subheading]

    A Zenit St.Petersburg 1:3 (1:2) van Persie (2), Djourou


    Djourou gleicht die Führung aus. Im Gegenzug sieht Ramsey für eine Notbremse die Rote Karte. In Unterzahl trifft van Persie kurz vor dem Halbzeitpfiff. In der 56. Minute macht er dann auch alles klar. Wir lassen uns das 3:1 nicht mehr nehmen. Ajax gewinnt 1:0 in Basel.


    [subheading]6. Spieltag[/subheading]

    H FC Basel 0:0 -


    Ein Unentschieden hätte uns gereicht um den Gruppensieg zu erhalten, so spielte die Manschaft auch. Basel war sicher komplett ausgeschieden. Daher ging das Spiel auf Sparflamme ohne große Szenen aus. Ajax und Zenit trennen sich 1:1


    Damit ergibt sich folgende Tabelle:
    [Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/140908/temp/tym2k9sz.jpg]


    Die Auslosung des Achtelfinales:
    [Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/140908/temp/mg7ho6jd.jpg]
    Mit PSK ZSKA Moskau haben wir definitiv einen schlagbaren Gegner. Gegen Athlético Madrid, AC Mailand und SSC Neapel hätte ich nicht spielen wollen. Alle anderen sind ungefähr auf der gleichen Ebene.


    [heading]English Leauge Cup[/heading]

    H Tottenham Hotspur 1:2 (0:0) Arteta


    Ich weiß nicht woran es lag, da gehen wir kurz nach der Pause in Führung, lassen danach Tottenham das Spiel machen, welche durch Adebayor uns zwei Treffer einschenken. So müssen wir leider vom League Cup verabschieden.


    [heading]Testspiele[/heading]

    H Arsenal Res 3:0 (2:0) van Persie (2), Gervinho


    Nach der Verletzung noch nicht bei 100% dennoch zeigt van Persie, dass er wieder da ist.


    [heading]Ehrungen[/heading]


    [Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/140908/temp/6i8oacjb.jpg]
    Nach dem schlechten Start, hatten wir im September jedes Spiel gewonnen. Aston Villa tat dies ebenfalls, hatte aber nominell leichtere Gegner. Es ehrt mich, dass man mich zum Trainer des Monats September gewählt hat.


    [heading]Sonstiges[/heading]
    Der Hauptsponsor ist mit mir zufrieden, er stellt mir weitere 700.000€ für Transfers zur Verfügung.


    Auch der Scheich lässt sich nicht Lumpen und lässt uns 26,23Mio€ für Transfers und Infrastruktur zukommen. Kurz vor der 2. Transferperiode ein gern gesehener Geldregen.


    Gleichzeitig wird unser Jugendcamp in London fertig. Top-Spieler ist Martin Lidell, 16, TW, 57, 8.


    Am 1.1 erhöht unser Präsident mein Gehalts- und Transferbudget um 40 bzw. 6 Mio€

  • In der Liga hast du die beiden härtesten Brocken auf den Tabellenplätzen vor dir, aber du bist noch längst nicht raus aus dem Meisterschaftskampf. Gegen Tottenham (League Cup) kann man verlieren, auch wenn das natürlich schade ist. In der Champions League hast du dir (wie alle Challenger) den Gruppensieg gesichert, jetzt ist ein bisschen Glück nötig, um noch möglichst viel zu erreichen. Aber ich denke, du bist insgesamt auf einem guten Weg!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!