Die Rückkehr der Lilien?

  • Ich habe mich jetzt endlich mal entschlossen ebenfalls eine Teamstory zu schreiben. Dies wird meine erste und deswegen möchte ich euch bitten mit Kritik und Verbesserungsvorschlägen nicht zu sparsam zu sein...


    Da ich nicht weiß, wie ich Zeit zum spielen und zum schreiben habe (bzw. Lust, JA man hat nicht jede freie Minute Laune FM zu zocken :D ), kann ich euch nicht versprechen, dasses jeden Tag oda mehrmals die Woche Updates geben wird. Ich habe mir auch überlegt nur die Dinge anzugeben, die meiner Meinung nach wichtig und entscheidend sind, da ich aus eigener Erfahrung weiß, dass man nicht imma einen Roman lesen will.
    Wenn euch die Art und Weise aba nicht gefällt oda ich zu wenig/zu viel schreibe, dann lasst es mich wissen und ich werde darauf eingehen.


    Vorraussetzungen:
    Ich habe alle Patches und Userfiles installiert, die es für den FM 2004 gibt. Die Daten sind auf dem Stand von der Saison 2003/04, in der ich auch beginne.
    Selbst erstellt habe ich meinen „Heimatverein“ SC Niederhone sowie den Verein der angrenzenden Stadt FC Eschwege 07. Beide Vereine befinden sich im Pool der ligalosen Vereine.
    Ich agiere nur in Deutschland und habe am Anfang keine Nationalmannschaft. Gewählt habe ich eine echte Managerkarriere mit Vereinsauswahl.


    Der Verein:
    22.05.1898 Gründungsdatum
    1981/82 letzte Spielzeit in der 1. Bundesliga (Insgesamt 68 1. Ligaspiele, 54 Punkte, Platz 41 Ewige Tabelle)
    1992/93 letzte Spielzeit in der 2. Bundesliga (Insgesamt 650 2. Ligaspiele, 974 Punkte, Platz 8 Ewige Tabelle)
    2002/03 Abstieg aus der Regionalliga Süd


    Nachdem Abstieg aus der Regionalliga Süd hat sich der SV Darmstadt 1898 dazu entschlossen ganz neu anzufangen.
    Ich habe seit einigen Tagen mein Studium der Sportwissenschaft an der TU-Darmstadt erfolgreich abgeschlossen, als unerwartet an einem Sonntagnachmittag mein Telefon klingelte. Karl-Wilhelm war am anderen Ende der Leitung. Wir hatten uns vor gut 2 Jahren während eines Projektes zwischen meinem Institut und Darmstadt 98 kennen gelernt. Das Projekt untersuchte den Zusammenhang zwischen mentalem Training und der Zielgenauigkeit bei Elfmeterschüssen. Karl-Wilhelm Giersberg, Präsident des Vereins, war erstaunt über unsere Ergebnisse und seit dem pflegten wir (ich war Projektleiter) intensiven Kontakt.
    Seit einem Jahr bin ich dazu noch der Konditionstrainer der Mannschaft.
    „Hallo Christian, hier ist Willi. Ich möchte gleich zur Sache kommen. Wie du vielleicht schon weißt, haben der Hans-Werner Moser und ich uns gestern dazu entschlossen, dass es besser für den Verein ist, wenn wir einen Cut machen und ganz von Vorne beginnen..“
    „Ähm ja, aber...“
    „Nein, hör mir jetzt erst einmal zu! Du weißt auch, wie angetan ich von deiner Arbeit und deinem Engagement für den Verein bin, ganz zu schweigen von den Ergebnissen, die ihr bei euren diversen Untersuchungen bei uns erzielt habt. Ich habe vorhin auch schon mit der Mannschaft gesprochen und sie sind alle ganz begeistert von der Idee, dass DU ihr neuer Trainer wirst! Na, was sagst du?“
    „Das ist doch nicht dein ernst Willi?“
    „Doch, glaub mir Junge. Wir alle wollen das!“
    „OK, einen Moment mal. Ich habe vor kurzem mein Studium beendet, habe kaum praktische Erfahrung im Trainergeschäft und ihr wollt mich als Trainer?“
    „Jetzt hör doch auf! Kaum einer kennt die Mannschaft so gut wie du! Wenn man es realistisch betrachtet, dann warst du doch zumindest das letzte halbe Jahr schon quasi ihr Trainer.“
    „Ich habe bei ein paar Spielen den Hans-Werner vertreten, das ist wahr, aber...“
    „Nichts aber! Ich lasse dir jetzt ein wenig Zeit darüber nachzudenken und erwarte, dass du dich in den nächsten 3 Tagen bei mir meldest. Hast du verstanden?“
    „Ähm ja...“
    „OK, dann ist ja alles klar. Schönen Sonntag noch.“
    Aufgelegt.
    Montagmorgen habe ich mich mit Willi getroffen. Anschließend sind wir aufs Vereinsgelände zur Mannschaft gefahren:
    „Moin Jungs, wollt ihr nicht euren neuen Cheftrainer begrüßen!“


    Die 1. Saison:


    Darmstadt ist letztes Jahr aus der Regionalliga Süd abgestiegen. Unser Saisonziel kann nur Wiederaufstieg heißen!
    Größte Mitkonkurrenten: Borussia Fulda, Hessen Kassel, Mitabsteiger Eintracht Frankfurt Amateure


    Das Stadion am Böllenfalltor hat eine Kapazität von 26.000 Zuschauern.
    Erwartet werden im Durchschnitt 5.000 – 8.000


    Das ist mir zu wenig! Ich verschenke an die Fans zu jedem Heimspiel 7.500 Freikarten.


    Neuer Hauptsponsor: EA-Games
    Grundbetrag: 1.690.000
    Aufstiegsprämie: 144.000
    Laufzeit: 1 Jahr


    Der Kader:
    Tor:
    Gräber, P. 20 Jahre; 3,5
    Rott, F. 32; 6,5


    Abwehr:
    Ulster, T. 28; 5,0 LV
    Rott, T. 21; 4,5 IV
    Ciuca, D. 37; 7,0 IV
    Mihajlovic, M. 25; 5,0 IV
    Leifermann, D. 21; 5,0 IV
    Hasa, R. 33; 5,5 AP


    Mittelfeld:
    Seitz, H. 28; 5,7 RM
    Brancourt, C. 24; 4,5 RM
    Sebastiao 19; 3,2 LM
    Juskic, Z 33; 6,5 ZM
    Süß, T. 21; 4,5 ZM
    Popp, S. 20; 3,5 ZM
    Jovanovic, N. 29; 5,7 OM


    Sturm:
    Saridogan, H. 25; 4,5 ST
    Anicic, M 28; 7,2 ST
    Beigang, N. 20; 4,0 ST


    Ich möchte noch unbedingt einen Stürmer und einen Spieler für das linke Mittelfeld verpflichten und mache mich auf die Suche. Außerdem habe ich den Jugendspieler Ulf Jakob, 18 Jahre, RM, 4,5 in den Profikader geholt.


    08.07.2003 Freundschaftsspiel auf Schalke (1. BL)
    Schalke – Darmstadt = 1:0


    10.07.2003 Die Mannschaft akzeptiert mein erstes Angebot für die Spielerprämien


    Turnier: Heiner - Cup mit folgenden Mannschaften: Darmstadt (OL), Dortmund (1.BL), K’lautern (1. BL), Unterhaching (2. BL)


    11.07.2003 Darmstadt – Dortmund = 1:5
    12.07.2003 Darmstadt – K’lautern = 0:2
    13.07.2003 Darmstadt – Unterhaching = 1:0


    Borussia Dortmund ist Sieger des diesjährigen Heiner - Cups. In einem Spitzenfeld haben sich meine Jungs ganz wacker geschlagen. Vor allem auf den Sieg gegen 2. Ligist Unterhaching lässt sich aufbauen.


    16.07.2003 Freundschaftsspiel auf dem Betzenberg (1. BL)
    K’lautern – Darmstadt = 1:0


    19.07. 2003 Dario Garns, 15 Jahre, Talent 3 wird auf meinem Jugendtag entdeckt und erhält
    einen Vertrag


    20.07.2003 Mit Rene Messinger, 18 Jahre, LM, 5,5 kann ich meinen ersten Neuzugang
    vermelden. Er kommt vom VFB Herold Admira und kostet eine Ablöse von 191.000 Euro.


    21.07.2003 Freundschaftsspiel in Leverkusen (1. BL)
    Leverkusen – Darmstadt = 5:0


    22.07.2003 Heute beginnt unser 11 tägiges Trainingslager in St. Moritz. Kondition powern!


    23.07.2003 Ciprian Marica, 17 Jahre, ST, 5,2 wechselt für eine Ablöse von 380.000 Euro von
    Dynamo Bukarest zu uns. Damit sind meine Personalplanungen fürs erste abgeschlossen.


    26.07.2003 Wilfried Dahm, Level 1 wird neuer Trainer der Amateurmannschaft.


    Fazit Vorbereitung:
    Wir konnten kein einziges Freundschaftsspiel gewinnen (3 NL, 0:7 Tore). Im Heiner – Cup lief es ähnlich für uns: 2 Niederlagen gegenüber einem Sieg (2:7 Tore).
    Trotzdem bin ich mit der Vorbereitung sehr zufrieden. Man muss bedenken, dass wir gegen Bundesliga Mannschaften gespielt haben und die Spiele gegen Schalke, K’lautern und Unterhaching lassen auf eine gute Saison hoffen.


    Nächstes Update: Die ersten 5 Spieltage

  • bis jetzt ganz gut, sehr übersichtlich gestalltet, bin gespannt wie deine mannschaft in die liga startet. auch wenn die freundschaftsspiele alle samt verloren gingen, ist das kein beinbruch, immerhin waren es ja lauter erstligisten.


    viel glück in darmstadt.

  • Meine Aufstellung für das erste Spiel:


    [Blockierte Grafik: http://img227.echo.cx/img227/1503/aufstellung1st0sw.jpg]


    Ich spiele ein 4-4-2 System, wobei Jovanovic bei mir die Schaltzentrale ist.


    02.08.2003 1. Spieltag:
    Darmstadt – Marburg = 2:1 (1:0)
    14.226 Zuschauer
    9:3 Chancen
    1:0 Jovanovic 6.
    1:1 Brassler 47.
    2:1 Marica 63.


    Ich möchte gerne, dass mehr als 14.000 Zuschauer unsere Heimspiele besuchen und senke die Eintrittspreise auf den Sitzplätzen von 10 auf 4 Euro, auf den Stehplätzen von 6 auf 2 Euro.


    09.08.2003 2. Spieltag:
    Wörsdorf (9.) – Darmstadt (4.) = 3:1 (2:1)
    1.479 Zuschauer
    5:6 Chancen
    1:0 Azaouagh 4.
    1:1 Anicic 11.
    2:1 Azaouagh 13.
    3:1 Azaouagh 47.
    Ereignisse: 46. Minute Rote Karte für Fechtali ( Wörsdorf)
    Die erste Halbzeit war die reinste Katastrophe. Mit Glück habe ich da nur mit 2:1 zurückgelegen. Das 3:1 gleich nach dem Platzverweis kam überraschend aba bis zu diesem Zeitpunkt war es verdient. In der zweiten Halbzeit, hab ich das Spiel an mich gerissen und einige gute Chancen herausgespielt, aber ein Tor ist mir leider nicht mehr gelungen ;(


    10.08.2003 Wir konnten für diese Saison 1.325 Dauerkarten verkaufen. Somit fließen 75.900 Euro zusätzlich in unsere Vereinskasse.


    12.08.2003 3. Spieltag:
    Darmstadt (10.) – FSV Frankfurt (18.) = 2:1 (1:1)
    21.899 Zuschauer
    4:6 Chancen
    0:1 Salonen 24.
    1:1 Anicic 31.
    2:1 Anicic 50.
    Ganz glücklicher Sieg gegen einen stark aufspielenden FSV Frankfurt.


    16.08.2003 4. Spieltag:
    Bernbach hat mit Yosuf den derzeitigen Toptorschützen in seinen Reihen (5 Tore)
    Bernbach (2.) – Darmstadt (3.) = 1:1 (1:1)
    1.545 Zuschauer
    3:11 Chancen
    0:1 Marica 12.
    1:1 Yosuf 42.
    Ich habe das Spiel ganz klar dominiert aber ein weiteres Tor wollte mir einfach nicht gelingen.


    23.08.2003 5. Spieltag:
    Am heutigen Spieltag kommt es zum Nachbarschaftsduell gegen Griesheim (fast Stadtteil von Darmstadt)
    Griesheim (17.) – Darmstadt (7.) = 0:5 (0:1)
    3.137 Zuschauer
    2:14 Chancen
    0:1 Ladewig 3.
    0:2 Marica 53.
    0:3 Anicic 57. 11m
    0:4 Jovanic 75.
    0:5 Marica 89.
    Ein Haushoher Sieg beim Ortsnachbarn aus Griesheim. Wenn sie so weiter spielen wird es schwierig die Klasse zu halten.
    Nach diesem Sieg setzen wir uns das erste mal an die Spitze der Tabelle :)


    [Blockierte Grafik: http://img253.echo.cx/img253/7805/tabelle3cd.jpg]



    24.08.2003
    Marc Gerven, Level 3, wird mir als Co-Trainer zur Seite stehen.


    Nächstes Update: Es kommt zum Spitzenspiel gegen den Tabellen 2. Kann ich mich weiter an der Spitze halten?


    Tippspiel: Wieviele Punkte werde ich diese Saison zur Halbtzeit haben (nach dem 17. Spieltag)? Tippabgaben werden bis Morgen Samstag, 23.04.2005 18:00 Uhr angenommen. Die Person, die richtig tippt, erhält 1000 GateEuro! Wenn mehrere richtig tippen, muss geteilt werden. Wenn keiner richtig tippt, wandert das Geld in den Jackpot.

  • :danke: @ Schorsch Held, AL80 un van Buyten


    un der erste dauerkartenbesitzer ist: Schorsch Held :feier:


    @ van Buyten: wie soll man denn bitte schön "so etwas 30 punkte" holen ?(
    entwerder genau 30 oda was anneres ;)


    edit:
    @ AL80: du musst scrollen? mmh also ich habne auflösung an meinem monitorr von 1600x1200 da passt alles perfekt. ich seh ma zu was ich machen kann.

  • 30.08.2003 6. Spieltag:
    Das Topspiel des heutigen Tages. Wer kann sich an der Tabellenspitze behaupten?
    Darmstadt (1.) – Waldmichelbach (2.) = 3:1 (2:1)
    21.288 Zuschauer
    15:3 Chancen
    1:0 Anicic 26.
    2:0 Anicic 29.
    2:1 Oswald 35.
    3:1 Soridogan 54.
    Ereignisse: 34. Minute Verletzung Anicic (Oberschenkelzerrung, 10 Tage)


    02.09.2003 Überraschungen DFB-Pokal 1. Runde:
    Dynamo Dresden (RL) – K’lautern (BL) = 2:1
    Wuppertaler SV (RL) – Stuttgart (BL) = 4:2


    06.09.2003 7. Spieltag:
    Kassel (17.) – Darmstadt (1.) = 0:0 (0:0)
    4.268 Zuschauer
    1:8 Chancen
    Trifft denn keiner das Tor :(


    09.09.2003 Anicic ist wieder fit!


    13.09.2003 8. Spieltag:
    Darmstadt (1.) – Ober-Roden (7.) = 1:4 (0:3)
    24.082 Zuschauer
    6:6 Chancen
    0:1 Heinz 4.
    0:2 Di Rossa 33.
    0:3 Fäth 39.
    1:3 Marica 81.
    1:4 Heinz 87.
    Verdiente Niederlage, um 2 Tore zu hoch.


    20.09.2003 9. Spieltag:
    Klein-Karben (17.) – Darmstadt (4.) = 3:3 (2:3)
    1.346 Zuschauer
    9:13 Chancen
    1:0 Gashi 21.
    1:1 Jovanovic 23.
    2:1 Contin 30.
    2:2 Anicic 34.
    2:3 Anicic 34.
    3:3 Rudolf 78.
    Ereignisse: 26. Minute Krause (Klein-Karben) hält Elfmeter von Anicic
    39. Minute Rote Karte Seitz nach brutaler Grätsche von der Seite (6 Spiele Sperre) :cussing:


    27.09.2003 10. Spieltag:
    Darmstadt (6.) – Frankfurt Am. (12.) = 1:1 (0:0)
    23.014 Zuschauer
    6:3 Chancen
    1:0 Anicic 62.
    1:1 Hengemühle 73.


    28.09.2003 Bewertung der Neuzugänge:
    Marico = Sensation :)
    Ladewig = Echte Verstärkung (in der Vorbereitung aus der Jugend hochgeholt)
    Jacob = Guter Griff
    Messinger = Nur Mitläufer


    Tabelle nach 10 Spieltagen:


    [Blockierte Grafik: http://img97.echo.cx/img97/6430/tabelle10st8mc.jpg]


    Zwischenfazit:
    Seit 4 Spielen nicht mehr gewonnen! Von Rang 1 auf Platz 6 gefallen und schon 4 Punkte Rückstand auf den Tabellenführer. Was ist nur mit uns los? :heul: Einzig auf Anicic ist Verlass, immerhin schon 9 Tore und damit knapp hinter dem Spitzenreiter Yosuf (11 Tore).


    Nächstes Update: Tippübersicht gegebenenfalls schon Gewinner des Tippspiels.

  • ich hoffe doch, dass wir uns wieder fangen werden.


    die spielerstärke habe ich als jewelis letzten wert angegeben:


    Zitat

    von susi:
    Ulf Jakob, 18 Jahre, RM, 4,5


    hier noch mal im überblick:
    Rene Messinger, 18 Jahre, LM, 5,5
    Ciprian Marica, 17 Jahre, ST, 5,2
    Sven Ladewig, 18 Jahre, LM, 4,5

  • Sieht schon mal ganz gut aus, die Story. Ist unter Umständen ganz gut, nicht zuviel zu schreiben, dann haben alle die Übersicht und der Autor hört auch nicht gleich nach zwei Wochen wieder auf, weil ihm die Arbeit zuviel wird...

  • @ Schorsch Held
    ich bau auf die jugend. hab grad noch ein rießentalent an der angel. mehr dazu im nächsten update.


    @ wka
    danke dir. da magst du mit recht haben, obwohl die jetzige "arbeit" au ganz schön zeitintensiv is... gerade das farbenspiel ;)


    @ DExShorty & ALKA889
    danke. gegen nen bissl mehr punkte hät ich aba au nischt einzuwenden :D
    karte ist unterwegs ALKA889

  • 04.10.2003 11. Spieltag:
    Flieden (3.) – Darmstadt (6.) = 1:0 (1:0)
    1.256 Zuschauer
    2:8 Chancen
    1:0 Hasic 38.
    Unverdiente Niederlage vor uns. Bormann, TW von Flieden hat den Sieg mit mehreren Glanzleistungen gerettet.


    07.10.2003 Nach nun mehr 5 Sieglosen spielen sah ich die Notwendigkeit einer Krisensitzung. Die gesamte Mannschaft, Ich sowie mein Co-Trainer Marc Gerven, haben uns an Abend in unserem Vereinslokal getroffen. In geschlossener Gesellschaft haben wir Tacheles geredet. Die offene Diskussion kam zum richtigen Zeitpunkt und wir alle sind mit neuem Schwung und voller Tatendrang aus der Sitzung herausgegangen.


    11.10.2003 12. Spieltag:
    Darmstadt (8.) – Hünfeld (9.) = 3:1 (3:1)
    19.925 Zuschauer
    13:6 Chancen
    1:0 Brancourt 14.
    2:0 Anicic 36.
    2:1 Richter 38.
    3:1 Jovanovic 44.
    Ereignisse: Richter (Hünfeld) verletzt sich in der 84. Minute
    Die Krisensitzung hat Früchte getragen. Hünfeld war uns stets unterlegen und konnte von Glück reden, dass das Spiel nicht 6:1 oder 7:1 ausgegangen ist.


    12.10.2003 Sven Ladewig hat hervorragend trainiert und konnte seine Spielstärke um einen Punkt auf nun mehr 5,5 erhöhen.


    18.10.2003 13. Spieltag:
    Erzhausen (9.) – Darmstadt (5.) = 0:2 (0:0)
    1.500 Zuschauer
    2:10 Chancen
    0:1 Anicic 82.
    0:2 Marica 83.


    19.10 2003 Mit Thorben Bartsch, Level 3, wird heute unser neuer Mannschaftsarzt vorgestellt.


    20.10.2003 Mihajlovic hat durch hervorragende Trainingsleistungen seine Spielstärke auf 6,0 erhöhen können.


    21.10.2003 Unser derzeitiger Toptorjäger Anicic hat seinen Vertrag vorzeitig um 4 jahre bis 2008 verlängert.


    25.10.2003 14. Spieltag:
    Darmstadt (5.) – Braunfels (17.) = 3:1 (3:0)
    19.433 Zuschauer
    16:7 Chancen
    1:0 Anicic 11.
    2:0 Jacob 45. +1
    3:0 Anicic 45. +4 11m
    3:1 Vohmann 82. 11m
    Ereignisse: Anicic verschießt in der 69. Minute einen Elfmeter.


    28.10.2003 Nach Anicic ist Saridogan der zweite, der seinen Vertrag verlängert (um 2 Jahre bis 2006)


    29.10.2003 2 Ergebnisse DFB-Pokal 2. Runde:
    Bremen (BL) – Bayern (BL) = 2:1
    Chemnitz (RL) – Dortmund (BL) = 1:9


    30.10.2003 Markus Stolle, 15 Jahre; 4,7 ST wechselt zum 01.01.2004 vom SF Hamborn 07 für eine Ablöse von 35.800 Euro zu uns.


    01.11.2003 15. Spieltag:
    Spitzenspiel in Fulda. Bei einem Sieg winkt uns der erste Tabellenplatz entgegen.
    Fulda (1.) – Darmstadt (3.) = 1:2 (1:1)
    1.769 Zuschauer
    4:6 Chancen
    1:0 Bunzenthal 14.
    1:1 Anicic 35. 11m
    1:2 Anicic 65.
    Ereignisse: 51. Minute Gelb-Rote Karte für Marica
    Nach dem Sieg über Fulda sind wir nach langer Zeit wieder erster in der Tabelle (1 Punkt Vorsprung).


    08.11.2003 16. Spieltag:
    Nach seiner Rotsperre kehrt Seitz wieder in die Mannschaft zurück, Brancourt muss dafür erst ein mal auf der Bank Platz nehmen.
    Darmstadt (1.) – Baunatal (8.) = 2:3 (0:2)
    21.356 Zuschauer
    9:6 Chancen
    0:1 Latifi 10. 11m
    0:2 Markalf 24.
    0:3 Latifi 67.
    1:3 Saridogan 73.
    2:3 Jovanovic 82.
    Ein Unentschieden wäre mehr als verdient gewesen, aber der Anschlusstreffer von Saridogan kam wohl zu spät.


    12.11.2003 Durch gutes Training hat sich Messinger weiterentwickelt. Neue Spielstärke: 5,5


    13.11.2003 Gruppenzusammensetzung für die Europameisterschaft 2004 in Portugal:
    Gruppe A:
    Frankreich
    Türkei
    Italien
    Kroatien
    Gruppe B:
    Spanien
    Griechenland
    Schweiz
    Ungarn
    Gruppe C:
    Portugal
    England
    Russland
    Rumänien
    Gruppe D:
    Deutschland
    Tschechien
    Schweden
    Bulgarien
    Die leichteste Gruppe dürften die Spanier erwischt haben. Alle anderen sehen sehr viel versprechend aus.


    15.11.2003 17. Spieltag:
    Darmstadt (4.) – Bad Vilbel (7.) = 2:1 (0:0)
    19.954 Zuschauer
    10:5 Chancen
    1:0 Marica 53.
    2:0 Jovanovic 62.
    2:1 Schönig 86. 11m


    Hinrundenfazit:
    Die Hinrunde ist Formell vorbei und wir halten einen guten 2. Platz, wobei doch alles sehr sehr eng zusammen liegt. Es ist noch alles möglich.


    [Blockierte Grafik: http://img258.echo.cx/img258/8845/tabelle17st5ox.jpg]


    Tippspiel:
    Wir konnten in den ersten 17 Spielen 31 Punkte einfahren. Alleiniger Gewinner von 1000 GateEuro ist van Buyten :feier:
    Überweisung folgt demnächst.


    Nächstes Update: Die restlichen Spiele bis zur Winterpause. Ein neues Tippspiel!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!