FM 08 - News

  • Gerald Köhler redet über den Fussball Manager 08!


    "Generell steht unsere Marschrichtung für den 08er und ich denke, wir sind auf einem guten Weg."


    Stadioneditor
    Wir haben angekündigt, dass wir ihn neu machen - und er funktioniert bereits. Fünf Monate Programmierarbeit stecken drin und er ist schon richtig gut. Die nächsten Monate werden aber noch diverse spektakuläre Erweiterungen mit sich bringen. Schon jetzt ist er aber 5mal besser als der alte.


    Neue Features
    Natürlich gibt es viele neue Features, aber es war uns wichtig, dass wir auch schwächere Kernbereiche des Spiels angehen. Scouten ist einer davon. Über andere wird noch zu reden sein. 3D wird mehr bedacht als im 07er, da haben wir euch damals ja schon vorher gesagt, dass da nicht sooo viel passieren wird.


    Grafik
    Eine Sache, die ihr noch unterschätzen dürftet, ist der Sprung von 1024x768 auf 1280x1024. Das ist super und wird euch begeistern. Schärfe und Übersicht sind einfach nicht mehr zu vergleichen.


    Bugs
    Wer die FM-Serie länger verfolgt, der weiß, dass der 07er hier der bisher beste Manager war. Sicher haben wir noch ein paar alte Fehler und die Webseite ist so groß, dass immer noch mal was auftritt, aber die Entwicklung geht absolut in die richtige Richtung. Das Spiel ist mittlerweile schlichtweg gigantisch groß, aber wir tun alles, damit unsere QA sich noch schneller verbessert als dass der FM wächst. Ich habe schon einiges geschrieben über Betatest-Erweiterungen, Simulationsmodus etc. Jedenfalls ist und bleibt das das wichtigste Thema.


    Teamerweiterungen
    Das FM-Team wächst und hat im Vergleich zum Vorjahr 2 zusätzliche Programmierer. Hier gab es zu Verlängerung viele kritische Stimmen, aber nur so können wir ein Spiel, das eben keinen weltweiten Markt hat, noch mehr nach vorne bringen. FM-Fans können sich also darauf freuen, dass noch mehr Arbeit ins Spiel gesteckt wird. Wenn ihr den 08er mit dem 07er vergleicht, dann sitzen mittlerweile 3x so viele Programmierer an dem Projekt, so viel zum Thema "jährliches Update".


    Betatester
    Wir suchen euch! Der FM kann vorab von Zuhause aus getestet werden und ihr könnt dabei sein. Mehr in den nächsten Wochen. Gute Beiträge im Forum lohnen sich also!


    Authentizität
    Dies ist unser Schlagwort in diesem Jahr. Und das ist gemeint: Viele kleine Regelverbesserungen, lokale (nationale) Features, mehr Wettbewerbe, mehr Realismus, bessere Transfers, bessere Finanzen etc. Hier werden wir einiges bieten und die Zusammenarbeit mit vielen Leuten aus der Szene läuft auf Hochtouren. Auch Spielerbilder, Stadien etc. gehören dazu.


    Und eine Bitte an euch alle: Bedenkt, dass es viele unterschiedliche Spielertypen gibt: 3D-Cracks, Schnellspieler, Statistiken-Brüter, Einsteiger, Stadionbauer, Menschenhändler, Familienväter, Datenfans usw. Lasst also bitte auch andere Meinungen gelten. Wir müssen immer eine gute Mischung anbieten und daher ist es wichtig, dass jeder versteht, dass wir auch mal ein Privatleben-Feature machen.


    So, damit kann es losgehen. Wir werden ab jetzt wieder regelmäßig Diskussionsthemen vorgeben und freuen uns auf eure Mitarbeit. Fangen wir also mit einem einfachen Thema und neuem Schwung an!


    Viele Grüße


    Gerald


    Quelle: board.fm06.de

  • Mein persönlicher Kommentar dazu:
    Jedes Jahr die selbe Laier und die meisten dieser alljährlichen "sensationellen Feature- und Innovationsankündigungen" werden sich wieder nur als "heiße Luft" erweisen oder schlecht umgesetzt worden sein.
    Selbstverständlich legt der zahlende Kunde für das "nagelneue" und völlig verbugte Update auf die Vorgängerversion wieder den vollen Preis hin.
    Dann noch ein Addon für knapp 20 Euro, welches natürlich ähnlich verbugt sein wird, danach das Geschreie und Geschimpfe der User in den Themenforen und letzendlich die Forderung nach Bugfix-Patches.
    Dieser Forderung wird aber sicher wieder nur halbherzig nachgegangen werden und man weist die zahlende Kunschaft darauf hin, dass die Entwicklungsphase des FM 09 bereits auf "Hochtouren" laufe.
    Dann werden wieder ein paar "Kurz- und Langzeit-Programmierer-Praktikanten" eingestellt -denn hochqualifizierte Vollzeit-Programmierer kosten ja zu viel und würden ehe nicht zu EA oder BF gehen- und das wars dann wieder.


    Das alles frei nach dem Motto des gleichnamigen Films:
    "...und täglich grüßt das Murmeltier"


    Ich frage mich wirklich ernsthaft, ob die Entwickler dieser FM-Reihe wirklich selbst an den Mist glauben, den sie der Kundschaft jedes Jahr aufs Neue auftischen.
    Aber es wird wieder genügend Unverbesserliche und Unbelehrbare geben, die am Release-Tag die Läden stürmen werden.


    Meine Forderung für die Zukunft:
    Es muss auch für die PC-Spieleindustrie dringend eine Art Regulierungsbehörde oder Kartellamt her, die den Herstellern von A-Z auf die Finger schaut und nötigenfalls einen Riegel vorschiebt, wenn es in irgendeiner Form unseriös oder unlauter ablaufen sollte.
    Aber wir leben ja leider in einer "Bananenrepublik", in der es nur noch um den schnellverdienten Euro geht, ohne dass dabei auf Qualität und fachliche Kompetenz geachtet werden muss!

  • Hmm.. Sprung von 1024x768 auf 1280x1024? Hmm.. toll, mein Monitor unterstützt 1280er Auflösungen nämlich nicht auf Dauer.


    Viel wichtiger wäre es wohl endlich mal eine Einstellbare Auflösung von 640 bis 1600 hoch einzuführen und nicht ständig solche Zwangsauflösungen.
    Bei anderen Spielen mit Menüs klappt das doch auch, wieso nicht beim FM?


    Zum Rest kann ich hingegen nichts sagen :-|

  • Zitat

    Original von Deepstar
    Hmm.. Sprung von 1024x768 auf 1280x1024? Hmm.. toll, mein Monitor unterstützt 1280er Auflösungen nämlich nicht auf Dauer.


    Viel wichtiger wäre es wohl endlich mal eine Einstellbare Auflösung von 640 bis 1600 hoch einzuführen und nicht ständig solche Zwangsauflösungen.
    Bei anderen Spielen mit Menüs klappt das doch auch, wieso nicht beim FM?


    Zum Rest kann ich hingegen nichts sagen :-|


    Vor allem kündigen die das als "absolutes Novum" an, was bei den meisten PC-Spielen der Neuzeit schon längst Standard ist. Augenwischerei eben, wie üblich.
    Den Spielertrainer im FM07-Addon wurde ja auch als "sensationelle Neuerung" angepriesen, obwohl es dieses Feature bereits in Anstoss 3 gab.


    Bei anderen Spielen klappt vieles, was bei den FMs noch lange nicht klappt.
    Liegt halt an der mehr oder minder vorhandenen Fachkompetenz der jeweiligen Entwicklerteams.

  • Im FUSSBALL MANAGER 08 wird es erstmals möglich sein, auch alle Mitarbeiter mit Bildern zu versehen. Die Benennung erfolgt genau wie bei den Spielern und auch das Format und das Verzeichnis sind dieselben.


    Besonders die Trainer- und Managerbilder werden im FUSSBALL MANAGER 08 in Szene gesetzt und werten das Spiel enorm auf.


    Viel Spaß beim Erstellen!


    ----------------------------------------------


    An alle Autoren von Spielerbildern:
    Bitte testet in diesem Jahr alle Spielerbilder sowohl auf weißem als auch auf schwarzen Hintergrund. Die im letzten Jahr doch sehr häufig eingesetzten Schatten sehen auf sehr dunklen Hintergründen nicht sonderlich gut aus, daher solltet ihr diese so weit wie möglich reduzieren.
    Da wir die Spieler bekanntlich nach Nachnamen, den ersten beiden Buchstaben des Vornamens und dem Geburtsdatum unterscheiden, wird im FM08 folgende Spezialregelung notwendig:
    Hamit Altintop: emp-2277027.tga
    Halil Altintop: emp-2276658.tga


    Viel Spaß beim Erstellen weiterer Bilder und vielen Dank für die phantastische Arbeit im letzten Jahr!


    Quelle: fm07.de

  • die werden ja immer lächerlicher, diese erfindungen werden ja immer unnötiger, mir ist doch total egal wie die mitarbeiter aussehen !!! was hat das mit nem managerspiel zu tun ? ich denke mal nichts :maul:

  • Naja, also das halte ich auch für unnötig, ehrlich gesagt brauche ich nicht einmal Spielerbilder, das einzige was ich Brauche sind die Wappen der Mannschaften und vielleicht auch noch die Ligenwappen, alle anderen Bilder sind für mich eigentlich vollkommen uninteressant.


    Und Mitarbeiter sind für mich noch uninteressanter, ich lasse die Mitarbeiter nämlich eigentlich weitesgehend von der KI verwalten :D


    Eigentlich sollten die sich um wirklich wichtigere Dinge kümmern, sei es die angesprochene Variabele Bildschirmauflösung, als auch diese teilweisen extremen Logikbugs auf der Internet Seite. Spieler-/Mitarbeiterbilder braucht doch kein Mensch und ist in meinen Augen verschwendete Arbeitszeit :rolleyes:

  • Naja was mich persönlich stört ist, daß ich jedes Jahr neu anfangen muss. Wir haben jetzt Ende Juni und ich bin gerade am Ende der Landsligasaison - die Motivation weiterzuspielen ist gleich null, weil ich mit 3D Spiel unmöglich bis Ende September in der Buli / internt. Wettbewerb bin.
    Ich würde mir wünschen, daß ich weiterspielen könnte, jeweils den Spielstand vom letzten Jahr. Eigentlich müsste man dazu nur die Spieler aus meiner Mannschaft im Spiel behalten...

  • Zitat

    Original von hody#72
    Naja was mich persönlich stört ist, daß ich jedes Jahr neu anfangen muss. Wir haben jetzt Ende Juni und ich bin gerade am Ende der Landsligasaison - die Motivation weiterzuspielen ist gleich null, weil ich mit 3D Spiel unmöglich bis Ende September in der Buli / internt. Wettbewerb bin.
    Ich würde mir wünschen, daß ich weiterspielen könnte, jeweils den Spielstand vom letzten Jahr. Eigentlich müsste man dazu nur die Spieler aus meiner Mannschaft im Spiel behalten...



    Den gleichen Beitrag hast du bereits in diesem Thema geschrieben,und einmal reicht glaube ich aus ;)

  • Nix neue Features - BUGFIXING!!!


    Über Jahre hinweg schreibe ich jetzt über die selben Bugs. Und nichts passiert. Es sind immernoch Bugs aus dem 2003er in der aktuellen ´07er Version erhalten....Kein Wunder, sind ja auch noch die selben config-Files, in denen Parameter für längst vergessene Features hinterlegt sind :)


    Naja Gerald, wenn Du versprichst auch mal an Bugfixes zu arbeiten, wenn Euch Bugs genannt werden, dann erkläre ich mich bereit dieses Spiel beta zu testen.....

  • Zitat

    Naja Gerald, wenn Du versprichst auch mal an Bugfixes zu arbeiten, wenn Euch Bugs genannt werden, dann erkläre ich mich bereit dieses Spiel beta zu testen.....


    Letztes Jahr war es doch so.Genannte Bugs wurden nicht gefixt,aus Zeitdruck. :pfeif:
    Wieso dann überhaupt Betatest?? Zeitverschwendung für die Tester nur!! Und am Ende sind die die schuldigen!! :(

  • beta-test muß immer sein. ohne wäre die anzahl der bugs und fehler noch größer. ist ja quasi der erste kontakt von nicht-entwicklern mit dem game. und die finden naturgemäß andere und mehr fehler, als jemand, der weiß wie das game funktionieren soll und deswegen auch nur so die funktionalität testet. man glaubt manchmal gar nicht, auf was für ideen nutzer bei der bedienung eines programms kommen.


    beta-test ist zwingend notwendig.

  • laut screens und ea-forum klingt das neue scouting nach einem üblichen "wir-klauen-mal-bei-si". und die megageilen neuen nie dagewesenen features sind auch immer wieder ein grund zu schmunzeln. habe bisher jedem fm von ea ne chance gegeben, aber kehre trotzdem seit 3 jahren zu si zurück. mal sehen wie es beim fm08 wird :pfeif:

  • Die sog. "Closed-Beta-Testphase" hat heute offiziell begonnen.


    Das bedeutet, dass ab sofort ausgesuchte "Elite-Community-Member" mit der Suche nach Fehlern im FM 08 beginnen werden.
    Nur diejenigen, die sich im EA-Forum "bewährt" haben, wurden als Beta-Tester zugelassen. (O-Ton eines BF-Angehörigen)
    Mit anderen Worten heißt das, dass allzu kritische Stimmen grundsätzlich nicht berücksichtigt werden.
    Dazu braucht man eigentlich nicht mehr viel anmerken.


    Na denn, dann darf man diesen "Elite-Soldaten" doch ab sofort viel Glück und viel Erfolg wünschen.
    Auf geht's!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!