Formel 1 - Saison 2010

  • Am Wochenende ist es soweit, die Formel 1 Saison 2010 beginnt. Los geht es mit dem Grand Prix in Bahrain. Im letzten Jahr gewann dort Jenson Button (Brawn GP) vor Sebastian Vettel (Red Bull Racing).


    In der neuen Saison hat sich einiges geändert. Eine Übersicht gibt es bei Sport1.de.


    Auf die schnelle die wichtigsten Änderungen:


    - Neues Punktesystem! Nicht mehr: 10-8-6-5-4-3-2-1, sondern 25-18-15-12-10-8-6-4-2-1
    - Nachtanken verboten
    - Neue Teams: Mercedes GP, Virgin, Lotus + Hispania
    - Neue Fahrer: Nico Hülkenberg (Williams), Witali Petrow (Renault), Karun Chandhok (Hispania), Bruno Senna (Hispania) und Lucas di Grassi (Virgin) + Rückkehrer Pedro de la Rosa (Sauber) und Michael Schumacher (Mercedes GP)
    - Neue Strecke: Südkorea (17. Oktober 2010)

  • Formel-1-Rückkehrer Michael Schumacher geht von Startplatz sieben in sein erstes Rennen nach 1239 Tagen Pause, die Pole Position beim Saisonstart der Königsklasse holte sich Vize-Weltmeister Sebastian Vettel im Red-Bull-Renault. Der Heppenheimer fuhr in Bahrain in 1:54,101 Minuten zum sechsten Mal in seiner Karriere auf Startplatz eins und verwies dabei die Ferrari-Piloten Felipe Massa und Fernando Alonso auf die Plätze.


    Der 41 Jahre alte Schumacher war in seinem Mercedes 1,4 Sekunden langsamer als Vettel und landete zwei Plätze hinter seinem Silberpfeil-Teamkollegen Nico Rosberg, der Rang fünf belegte. Ebenfalls noch in den Top 10 steht Adrian Sutil im Force-India-Mercedes als Zehnter.


    Als einziger Deutscher schied Timo Glock schon im ersten Durchgang der Qualifikation aus. Als 19. war der Virgin-Pilot aber immerhin der beste Fahrer aus den drei neuen Teams. Neuling Nico Hülkenberg schaffte es in die zweite Runde und wird von Startplatz 13 in sein erstes Rennen in der Königsklasse gehen.



    sport1.de


    _________________


    thegame007
    thx... habe ich so gar nicht mitbekommen :tard: Habs oben ausgebessert...

  • Michael Schumacher ist bei seinem mit Spannung erwarteten Formel-1-Comeback nach drei Jahren Rennpause im Kampf um den Sieg chancenlos gewesen. Der Mercedes-Pilot belegte beim Triumph seines ehemaligen Arbeitgebers Ferrari in Bahrain den sechsten Platz. Schumachers "Kronprinz" Sebastian Vettel, der den Grand Prix von der Pole Position zunächst dominierte und schon wie der sichere Sieger aussah, musste sich nach Problemen mit dem Auspuff seines Red Bull letztlich mit dem vierten Rang begnügen.


    Es gewann der zweimalige Weltmeister Fernando Alonso aus Spanien im Ferrari vor seinem Teamkollege Felipe Massa aus Brasilien, der sein erstes Rennen seit dem schweren Unfall im Juli 2009 in Budapest fuhr. Dritter wurde Ex-Weltmeister Lewis Hamilton (Großbritannien) im McLaren-Mercedes.


    Für Ferrari war es der insgesamt 80. Doppelsieg in der Formel 1 seit WM-Einführung 1950 und der erste seit fast zwei Jahren. Letztmals hatten Massa und der Finne Kimi Räikkönen beim Großen Preis von Frankreich am 22. Juni 2008 für ein rotes Freudenfest gesorgt.



    sport1.de

  • Um nochma auf das erste Rennen zu kommen. In meinen Augen eines der einschläfernsten und langweiligsten Rennen seit langem. Da war doch nix los. Die neuen Reglen machen die F1 nicht interessanter sonder erreichen genau das Gegenteil. Ich mein mit einem Auto das voll mit Benzin ist und wie blei auf der Straße klebt kannst du als Fahrer kaum was anstellen wenn du dir dabei nicht die Reifen zerstören willst. Heißt am Anfang hinter dem Vordermann hinterher fahren...endlich in die Box, in 3 Sekunden neue Reifen wenn nichts schief geht und dann wieder raus und mit dem F1-Auto-Zug ins Ziel... :lol: Die neuen Regeln wie auch das Punktesystem sind nicht gerade durchdacht worden.

  • Absolute Zustimmung.


    Taktische Kniffe wie einst Schumis 4-Stopp Strategie sind so natürlich unmöglich, jedes Auto ist randvoll mit Benzin und die wirklichen Unterschiede sind minimal und vor allem kommt man eh kaum vorbei.


    Das mit dem Verbieten der Tankstopps war in der Tat keine wirkliche Leistung. Ich bin ja eher der Meinung, dass es für die Show einfach besser gewesen wäre, dass man im Rennen eben umgekehrt zur Qualifikation (wo derjenige mit der schnellsten Zeit als Anreiz durchaus auch WM-Punkte haben sollte, sonst schleicht ja jeder über den Kurs) oder gar zum WM Stand startet, da sind eben Positionskämpfe und Überholmanöver garantiert, weil die wirklich schnellsten erst an den langsameren vorbei müssen.


    Aber wenn die ganze Saison so wird, dann kann man die Formel 1 nach der Qualifikation wegschalten. Im Rennen gibt es Positionsänderungen dann nur noch durch Ausfälle.


    Diese Hermann-Tilke-Strecken sind ja leider sowieso schon langweilig wie die Sau, aber mit dieser Regelung sogar noch besser als jedes Schlafmittel.

  • Jep, das Rennen war echt sehr eintönig, war aber zu befürchten, da ja in den letzten Jahren die meiste Spannung durch die Boxenstopps entstand. Ich für meinen Teil bin zum ersten Mal tatsächlich während einem Formel 1 Rennen eingeschlafen :tard:

    Einmal erste Liga konnte uns keiner nehmen, die Freude dran aber schon...

    Mittendrin mal kurz dabei !

  • Zitat

    Original von Der Färrder
    Jep, das Rennen war echt sehr eintönig, war aber zu befürchten, da ja in den letzten Jahren die meiste Spannung durch die Boxenstopps entstand. Ich für meinen Teil bin zum ersten Mal tatsächlich während einem Formel 1 Rennen eingeschlafen :tard:


    Hmm, das ist mir immer nur dann passiert als Schumi noch bei Ferrari war und einen meilenweiten Vorsprung hatte. Das Tanken fehlt einfach. Dadurch ergeben sich tausend verschiedene Strategien und um einiges mehr Spannung als jetzt. Frag mich oft warum man altbewährtes immer über den Haufen werfen muss. Das mit dem Umweltgedanken nehm ich denen nämlich nicht ab weil diesen Gedanken kann man in der F1 eh nicht verfolgen und verteidigen denn allein schon die wöchentliche Fliegerei des ganzen Trosses verschmutzt die Umwelt bestimmt so stark, dass es auf die paar Liter Benzin während dem Rennen nicht mehr ankommen kann.

  • Wie beim Grand Prix in Bahrain startet Sebastian Vettel auch im zweiten Rennen der Saison von der Pole Position. Im Qualifying zum Australien-Grand-Prix fuhr der Red-Bull-Pilot die Bestzeit von 1:23,919 Minuten und war damit der einzige Fahrer, der unter 1:24 Minuten blieb.


    Die erste Startreihe komplettierte Vettels Teamkollege und Lokalmatador Mark Webber. Dritter wurde Fernando Alonso im Ferrari. Auf Position vier fuhr Weltmeister Jenson Button (Großbritannien) im McLaren-Mercedes. Michael Schumacher lag derweil knapp eine Sekunde hinter Vettel und geht von Platz sieben ins Rennen. Nico Rosberg im zweiten Mercedes startet einen Platz vor Schumacher.


    mehr auf sport1.de

  • Titelverteidiger Jenson Button im McLaren-Mercedes hat sich beim Großen Preis von Australien den Sieg geholt. Michael Schumacher hat im turbulenten Rennen in Melbourne als Zehnter noch einen WM-Punkt ergattert, Sebastian Vettel ist in Führung liegend wegen eines Bremsschadens vorzeitig ausgeschieden. Nico Rosberg war beim zweiten von 19 WM-Läufen als Fünfter bester Deutscher.


    Schumacher hatte in seinem zweiten Rennen nach seiner Rückkehr in die Königsklasse schon in der ersten Kurve alle Chancen auf eine Spitzen-Platzierung eingebüßt, als ihm Ferrari-Pilot Fernando Alonso bei einem unabsichtlichen Dreher den Frontflügel beschädigte. Der Wechsel des Flügels hatte den 41-Jährigen ans Ende des Feldes zurückgeworfen. Adrian Sutil, Timo Glock und Nico Hülkenberg kamen nicht ins Ziel.


    sport1.de

  • Tja, was nützt ein schnelles Auto, wenn man damit nicht heile ins Ziel kommt?


    Das wird mit dieser Kiste auch wieder nichts mit einem WM Titel für VET. Aber an unzuverlässigen Autos sind schon ganz andere im WM Kampf gescheitert, ein gewisser Kimi Raikkönen kann davon ein Lied singen.


    War ja typisch, nur als die Straße nass war, gab es das Typ Rennen zu sehen was alle sehen wollten. Als es trocken wieder war es doch wieder nur eine Kaffeefahrt.


    Die Lösung heißt also.. sämtliche Strecken unter Wasser zu setzen, dann haben wir immerhin richtiges Racing.


    Wäre der Start für Schumi anders gelaufen hätte er meiner Meinung nach diesmal einen Punktsieg gegen Rosberg gelandet, hat sich immerhin ziemlich spaßig durchs Feld gekämpft und immerhin einen WM Punkt erreicht.

  • Weltmeister Jenson Button hat seinen zweiten Saisonsieg eingefahren. Beim verregneten Großen Preis von China fuhr der Brite vor seinem McLaren-Teamkollegen Lewis Hamilton über die Ziellinie. Dritter wurde Nico Rosberg im Mercedes.


    Button übernahm nach dem vierten Rennen der Formel-1-Saison 2010 auch die Führung in der Gesamtwertung.


    Der deutsche Hoffnungsträger Sebastian Vettel, der auf der Pole Position gestanden hatte, belegte im Red Bull den sechsten Platz. Rekordweltmeister Michael Schumacher wurde im Silberpfeil glanzloser Zehnter.


    sport1.de

  • Michael Schumacher hat beim Großen Preis von Spanien mit Platz vier das beste Resultat seit seiner Rückkehr in die Formel 1 gefeiert.


    Damit lag der Mercedes-Pilot in Barcelona nur einen Platz hinter Vize-Weltmeister Sebastian Vettel, der nicht nur den Kampf um den Sieg gegen seinen Red-Bull-Teamkollegen Mark Webber verlor, sondern Lokalmatador Fernando Alonso passieren lassen musste.


    Einen schwarzen Tag erwischte Schumachers Mercedes-Kollege Nico Rosberg, der nach einem schwachen Start und Problemen bei einem Boxenstopp erstmals die Punkteränge verfehlte. Dort landete dagegen Adrian Sutil als Siebter.


    sport1.de

  • Lewis Hamilton hat den Großen Preis von Kanada gewonnen und damit die Führung in der Formel-1-WM übernommen. Der Brite verwies beim zweiten Saisonsieg seinen McLaren-Teamkollegen und Weltmeister Jenson Button auf den zweiten Platz.


    Dritter wurde Ferrari-Pilot Fernando Alonso aus Spanien vor Sebastian Vettel im Red Bull und dessen Teamkollegen Mark Webber aus Australien, der dadurch die WM-Führung verlor. Nico Rosberg wurde im Mercedes Sechster, Teamkollege Michael Schumacher kam nicht über Rang elf hinaus.


    In der Gesamtwertung führt Hamilton nach dem 8. von 19 WM-Läufen mit 109 Punkten vor Button (106) und Webber (103). Das nächste Rennen findet in 14 Tagen in Valencia statt (27. Juni).


    sport1.de

  • Nur zwei Wochen nach seinem spektakulären Abflug in Valencia hat sich Mark Webber in der Formel 1 auf der Siegerstraße zurückgemeldet. Der Australier feierte beim Großen Preis von Großbritannien im Red Bull den dritten Saisonerfolg und hat damit wieder alle Chancen im Kampf um den WM-Titel. Zweiter vor mehr als 100.000 Zuschauern in Silverstone wurde Lokalmatador Lewis Hamilton im McLaren-Mercedes.


    Der Brite baute damit seine Führung in der WM-Wertung aus. Dritter wurde Mercedes-Pilot Nico Rosberg. Sebastian Vettel belegte nach einer Aufholjagd vom Ende des Feldes den achtbaren siebten Platz. Der Red-Bull-Pilot hatte wegen eines Reifenschadens schon früh einen Zusatzstopp einlegen müssen. Rekordweltmeister Michael Schumacher kam nach einer erneut enttäuschenden Vorstellung im Mercedes nicht über die neunte Position hinaus.


    sport1.de

  • Der Traum vom Formel-1-Heimsieg hat sich für Sebastian Vettel in Hockenheim nicht erfüllt. Der Red-Bull-Pilot, der beim Großen Preis von Deutschland von der Pole Position ins Rennen gegangen war, belegte vor 65.000 Zuschauern den dritten Platz.


    Der 11. WM-Lauf endete mit einem Ferrari-Doppelsieg. Der zweimalige Weltmeister Fernando Alonso aus Spanien gewann vor seinem Teamkollegen Felipe Massa. Allerdings sorgte der Brasilianer für einen Eklat, als er Alonso in Führung liegend demonstrativ auf der Start-Ziel-Linie überholen ließ. Offenbar hatte Massa von seinem Team die Anweisung erhalten, den in der WM besser platzierten Alonso vorbeizulassen. Stallorder ist in der Formel 1 aber strikt verboten.


    Zweitbester Deutscher war Nico Rosberg (Wiedbaden), der im Mercedes jedoch nicht über Rang acht hinauskam. Rosbergs Teamkollege Michael Schumacher enttäuschte auf Platz neun erneut.


    sport1.de

  • Mich würd ja interessieren, ob die 100.000€ auch mit Geld aus dem limitiertem Budget gezahlt werden müssen, so weit ich weiß dürfen die Teams ja pro Saison nur noch einen bestimmten Geldbetrag "offiziell" ausgeben.

    Einmal erste Liga konnte uns keiner nehmen, die Freude dran aber schon...

    Mittendrin mal kurz dabei !

  • Ein Motorschaden hat Sebastian Vettel den Sieg beim ersten Formel-1-Rennen in Südkorea und damit die Führung in der WM-Wertung gekostet. Neun Runden vor Schluss fiel der Red-Bull-Pilot in Führung liegend aus. Dadurch war der Weg für den Spanier Fernando Alonso zum Triumph frei.


    Der Ferrari-Pilot gewann den Grand Prix und führt das WM-Klassement jetzt mit 231 Punkten an. Vor Vettel war bereits dessen Teamkollege Mark Webber ausgefallen, der die WM bis dahin angeführt hatte. Mit nun elf Zählern Rückstand auf Alonso belegt der Australier den zweiten Gesamtrang.


    Neuer Dritter nach dem zweiten Rang in Südkorea ist der britische McLaren-Pilot Lewis Hamilton mit 210 Punkten. Vettel fiel mit 206 Zählern vom dritten auf den vierten Platz zurück und hat bei nur noch zwei ausstehenden Rennen einen vielleicht schon entscheidenden Rückschlag erlitten.


    [sport1.de]

  • Vettel ist neuer Weltmeister! Und damit der jüngste der Formel 1-Geschichte!


    Es freut mich für ihn, gerade weil das Auto nicht immer so beständig war, wie es hätte sein sollen.
    Natürlich schwingt auch ein wenig Nationalstolz mit. Webber hätte ich den Titel aber auch gegönnt.


    Noch mehr freut es mich das Alonso es nicht gepackt hat:
    1. Wegen der Stallorder-Geschichte auf dem Hockenheimring.
    2. Ich mag die Art, wie er sich gibt überhaupt nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!