1. Bundesliga, Smalltalk, News und Ergebnisse Saison 2010/2011

  • Glückwunsch nach Dortmund zur einer absolut verdienten Meisterschaft!
    Ich denke bis auf Platz 3 und 4 sind alle vergeben!
    Oder wie seht ihr es!



    Erstmal ein "Danke Schön" im Namen aller Dortmund-Anhänger :)


    Ich teile die Meinung von Mirko Slomka, der sagte sinngemäß das sich die Bayern das jetzt nicht nochmal nehmen lassen. Und Leverkusen/Mainz werden ihre Platzierungen auch so einfahren.


    Für meinen Teil verneige ich mich (mit Ausnahme der Bayern, dazu gleich mehr) vor allen Clubs bis aktuell Platz 7. Das Feld besteht mit Hannover, Mainz, Nürnberg und Freiburg ja aus Teams, denen man vor der Saison eine "schwere Spielzeit" prognostizierte und die Tipps von "höchstens Zehnter" bis "sicherer Abstiegskandidat" gingen. Diese Leistungen haben für mich ähnlichen Respekt verdient wie "unsere" Meisterschaft.
    Leverkusen bot auch eine klasse Saison, deswegen nicht von den Bayern reinquatschen lassen und souverän den direkten CL-Quali-Platz nach Hause bringen.


    Womit ich beim FC Bayern wäre, bei dessen Überheblichkeit ich ja fast brechen könnte. Die Spieler drehen wegen dem evtl. 4. Platz fast durch, dafür wird jetzt nochmal von einer "realistischen Chance" auf Platz 2 gesprochen. Und warum kann man Dortmund nicht ohne sich in seiner eigenen Arroganz zu sonnen gratulieren? "Ein würdiger Nachfolger für den FC Bayern München". Ich hoffe ja mal nicht Herr Rummenigge, den dass hieße ja, das wir uns nächste Saison ja derlei zum Affen machen müssten. Das soll beileibe keine Hass-Tirade werden. München hat letzte Saison unbestritten guten Fussball gezeigt und ist verdient Meister geworden. Aber die eigene Leistung aus dem Vorjahr mit der Dortmunder Leistung in diesem Jahr zu vergleichen ist in meinen Augen Hohn und Spott!
    Und das hat nichts mit schwarz-gelber Fanbrille zu tun!
    Die Münchener Mannschaft ist unbestritten der Topfavorit auf nationale Titel und ein Gegner den man international auch erstmal schlagen muss. Dass ernsthaft mit der Dortmunder Ausgangssituation "Wir wollen das Beste rausholen, hoffentlich wirds die Europa-League" zu vergleichen ist mehr als albern. Ich bin auch für einen dritten Platz der Münchener, da der FC Bayern auch in Hinsicht auf die 5-Jahres-Wertung in die Champions League gehört.

  • Ja, das ist einfach nur GEIL!


    Auch wenn man zugeben muss, dass wir uns in den letzten Wochen eher ins Ziel geschleppt haben. Jetzt nicht durch schlechte Spiele sondern halt durch extremes Pech. Mainz, Hamburg und Gladbach waren z.B. Punktverluste die absolut nicht hätten sein müssen weil wir bei allen Spielen drückend überlegen waren.


    Aber hätten wir all unsere Großchancen und Aluminumtreffer im Tor untergebracht, wir würden hier wohl von einer Fußball Manager Meisterschaft reden und wären da schon lange über alle Berge :D


    Es passte aber auch ins Bild das Bayer beide wichtige Spiele verloren hat wo es wirklich noch um etwas ging und man hätte richtig ran rücken können. Das hat das Image von Vizekusen nicht gerade weggepustet...


    Ich bin gespannt, ich attestiere dieser Mannschaft wesentlich mehr Potenzial in einer Folgesaison als dem VfB Stuttgart oder VfL Wolfsburg, wobei wir nicht gleich die Sterne vom Himmel holen sollten, Europa League Qualifikation ist nächste Saison meiner Meinung nach möglich, sollte es für die Top 4 reichen und damit erneut für die CL kann man auch 11/12 von einer gelungenen Saison reden. Wobei uns ja leider in der CL eine absolute Hammergruppe droht.


    Für mich gibt es aber nur ein Team was eigentlich noch größeren Respekt verdient und das ist wirklich Hannover 96. Bei Dortmund war es ja ein schleichender Prozess durch den letzten Jahren zu erkennen mit Platz 6 und 5, aber Hannover hat sich ja innerhalb einer Saison total umgewandelt, von einer grauen Maus zur absoluten Spitzenmannschaft, denn Hannover hat auch sehr sehr guten Fußball gespielt und hätte meiner Meinung nach echt den 3. Platz verdient gehabt. Deren Tempofußball war zum Zunge schnalzen und deutlich spektakulärer als das Geschiebe bei Bayern. Aber jetzt lässt sich Bayern das nicht mehr nehmen. Wobei ich die allgemeine Furcht aller Fans vor der EL etc. nicht wirklich nachvollziehen kann. Internationaler Titel bleibt Internationaler Titel und auch für die 5-Jahreswertung bringt ein EL Sieg deutlich mehr Punkte als ein KO im Viertelfinale der Champions League. Und meines Wissens hat Bayern noch nie an einer CL Saison teilgenommen wo das Finale in München stattfand. Und ich verstehe sowieso nicht wie man sich bei Bayern ernsthaft vorstellt das man Chancen hat im Finale dabei zu sein. Sicherlich kann man das Achtelfinale mit Losglück überstehen, aber danach werden Glückslose immer unwahrscheinlicher und ich gebe zu das Bayern die beste Mannschaft Deutschlands ist, aber auch die ist noch meilenweit von der europäischen Elite entfernt. Ob letzte Woche München gegen Manchester viel besser ausgesehen hätte glaube ich mal nicht, dafür war Manchester im fremden Stadion leider viel zu dominant. Auch schon gegen Chelsea.


    Aber ich freue mich für Hannover und Mainz, das beide europäisch spielen können, Mainz war immerhin Vize-Herbstmeister und haben sehr guten Fußball gespielt. Nach dieser Internationalen Saison gönne ich auch Schalke die Europa League Teilnahme durch den Pokalsieg. 97 und 2002 durften wir ja auch schon beide jubeln.
    Ein Team mit internationaler Erfahrung in der EL tut dem deutschen Fußball sicherlich ganz gut, da Mainz und Hannover ja noch grün hinter den Ohren sind. Ich beiden aber natürlich auch weitere Teilnahmen gönne. Teams wie Bremen waren vor 30 Jahren ja schließlich auch noch unbekannt auf der Europa-Landkarte. Daher halte ich nichts von diversen Fanideen Europa-Startplätze nur an verdiente Teams zu vergeben wegen Blamage und so... zum einen müssen sich Teams ja irgendwie überhaupt mal verdienen können und zum anderen sehe ich lieber den 4. und 5. in der Europa League als den 12. oder 13. :D. Wer am Ende vorne steht hat es auch verdient dort zu stehen, selbst der FC Bayern München auf Platz 3, denn so schlecht scheint das unattraktive Ballgeschiebe ja doch nicht zu sein :)

  • Man kann dem BVB einfach nur gratulieren, eine sensationelle Saison.
    Ich denke mal, die Bayern werden den 3. Platz jetzt durchschaukeln und Hannover muss sich mit Rang 4 begnügen.
    Der Abstiegskampf dürfte noch richtig spannend werden, St. Pauli dürfte weg sein, aber Gladbach ist noch lange nicht abgestiegen, genauso wie Wolfsburg noch lange nicht gerettet ist.


    Der Hammer ist, was in Frankfurt abgeht. Polizei und Sicherheitsdienst raten dazu, nicht zu trainieren und am Mittwoch gehts in ein Trainingslager.

    Siamesen kann niemand trennen.
    Schizophrene sind nie allein.
    Pädophile haben immer Bonbons.
    Und wir hassen Hoffenheim!
    :beer:

  • Ich bedank mich an dieser Stelle für die Beiträge von Faenwulf und Deepstar, die sind spitze.


    Zu Frankfurt fällt mir nichts mehr ein und dass Daum geht wenn Frankfurt absteigt passt wie die Faust aufs Auge.
    Von mir aus können die runter Hauptsache der Kiez-Klub bleibt oben. Wolfsburg hätte nach der Saison auf alle Fälle mal ne Liga tiefer verdient !

  • Möcht mich hier auch mal äußern.


    Wichtigstes zuerst, auch von mir einen Herzlichen Glückwunsch nach Dortmund, eine absolut verdiente Meisterschaft, die vor der Saison sicher niemand erwartet hat. Platz 3 oder 4 hätte ich getippt, wenn mich einer gefragt hätte. Logische Konsequenz der Entwicklungsarbeit der letzten 2 Jahre. Das es dieses Jahr schon zum Titel gereicht hat ist toll. Das hier etwas entstehen würde, war glaube ich allen klar, die die Szene über die letzten 2-3 Jahre verfolgt haben. Ich hab mich darüber sehr gefreut und finde den Titelgewinn irgendwie logisch, nur das ich ihn vor der Saison noch nicht für dieses Jahr erwartet habe. Dennoch ohne Umschweife, was zusammengespielt wurde war teilweise richtig Klasse mindestens jedoch immer gut. Ein vollkommen verdienter Sieg also.


    Vizekusen verliert in Köln, das hätte ich so nicht erwartet, auch wenn Köln wieder sehr Heimstark geworden ist. Das Spiel selbst hat ja auch klar die Dominanz der Leverkusener gezeigt, doch vorm Tor war halt Schluß. Dazu ein Rensing in Topform, die beste Verpflichtung die Köln machen konnte. Man kennt aber die Nerven der Leverkusener, die könnten jetzt noch alles verspielen, auch wenn ich es ihnen nicht wünsche, für mich sind sie die drittbeste Mannschaft der Saison, stehen aber an zwei und sollten den Platz eigentlich auch halten. Eigentlich!


    Zweitbeste Mannschaft ist für mich ebenfalls Hannover. Was da binnen einer Saison gelaufen ist, absoluter Wahnsinn. Man kriegt das hier in der Region richtig mit, wie plötzlich alle in´s STadion wolllen, wenn Heimspiele sind. Seit Wochen sind die ausverkauft. Der nette Herr Slomka kann also doch was, ich hab das immer geglaubt und sehe mich nun bestätigt. Das auf Schalke vor ein paar Jahren war definitiv kein Zufall, das wissen jetzt glaube ich alle. Im Nachhinein werden sich einige Vereine fragen lassen müssen warum der Mann so lange Arbeitslos war und nicht von Ihnen verpflichtet wurde als ein TRainerwechsel anstand. Hier bin ich allerdings sehr auf die nächste Saison gespannt. Die Truppe spielt derzeit definitiv über ihren Möglichkeiten und muss dieses Wachstum erstmal bestätigen. Ehrlich ich glaube nicht daran, lasse mich aber gern eines besseren belehren.


    Mainz sehe ich kritischer als einige andere hier. Nicht weil die Leistung nicht gepaßt hat, die hat gestimmt, definitiv ebenfalls weit über den eigentlichen Verhältnissen. Dcoh mit Schürle und Holtby verlieren sie zwei ganz wichtige Stützen. Ob das zu kompensieren ist, gerade auch in Europa, ich habe meine Zweifel.


    Kommen wir zu den Bayern. Eine Grottensaison, die man sich im wesentlichen selbst zuzuschreiben hat. Wie kann ein Trainer der letztes Jahr noch alles richtig gemacht hat, plötzlich alles falsch machen? Hat er nicht. Der Torwartwechsel auf Kraft war richtig, davon bin ich immer noch überzeugt, weil. wenn ich überlege viel Geld für einen Manuel Neuer auszugeben, andererseits aber einen starken Jungen wie Thomas Kraft habe, dann muss ich einfach ausprobieren ob dieser Kraft dem ganzen gewachsen ist. Da Butt´s Zeit sowieso ablief, einfach logisch das auszuprobieren. Wenn es schief läuft kann ich den Neuer holen, wenn es jedoch klappt und es sah meiner Meinung nach lange danach aus, dann brauch ich den nicht.


    Natürlich hat van Gaal auch Fehler gemacht. Lucio war definitiv einer, bei van Bommel bin ich mir nicht sicher, aber auf das Kleingeld hätte ich verzichtet und ihn die Rückrunde spielen lassen, evtl. hätte ich ihm sogar einen neuen Vertrag angeboten. Demichelis war dagegen keiner, man sah schon bei der WM das seine Zeit um ist. Keine Neuverpflichtungen zu tätigen war so ein Fehler, auch jetzt lese ich mit Grausen das die angeblich schon sicheren Transfers (v.d. Wiel oder dieser Portugiese) nicht mehr aktuell sind. Von einem Innenverteidiger ist immer noch nicht die Rede, oh Graus.


    Gescheitert ist man letztlich an sich selbst. Das was Mainz, Hannover, streckenweise Freiburg und vor allem Dortmund auszeichnet, nämlich ein Team zu sein, ging viel zu oft ab. Dazu fällt ein Schweinsteiger, auch ein Lahm in der Rückrunde in ein Leistungsloch, das man erwarten durfte, das sind keine Übermenschen, die sind schlicht überspielt gewesen. Bitter das es bei Schweinsteiger ausgerechnet im Rückspiel gegen Mailand kahm. Gerade da hat sich der Verlust van Bommels für mich am deutlichsten gezeigt. Ich bin auch noch nicht überzeugt das Platz 3 nun sicher ist, ich denke am nächsten Wochenende gibt es auf St. Pauli eine Niederlage, während Hannover gewinnt und schon geht der Zirkus wieder los. Europaleague ist für diese Saison fast noch eine Belohnung Herr Robben.


    Kommen wir zu Schalke. Ich denke wer international so auftritt (Ausnahme Hinspiel Manchester) hat es absolut verdient auch nächstes Jahr International dabei zu sein. Außerdem sagte schon jemand, die Erfahrung kann helfen. Auch hier meine ich das Magath so viel nicht falsch gemacht hat, es dauert nur und auch das hat er immer gesagt. So what? Mit Rangnick hat man allerdings einen sehr guten Trainer verpflichtet, der wird es richten, davon bin ich auch ziemlich überzeugt. Der Titelgewinn für Dortmund wird noch ein übriges dazu tun. Die spielen nächstes Jahr wieder um Platz 2.


    Kommen wir mal in die unteren Regionen. Wolfsburg wird sich retten, glaube ich schon, die haben endllich kapiert wie Abstiegskampf geht. Frankfurt dagegen überhaupt nicht. Ich glaube die holen keinen einzigen Punkt mehr. Gladbach dagegen holt derer noch ganze 6 und spielt die Relegation. Gewinnt diese dann auch und bleibt drin. Pauli (leider) und Frankfurt gehen runter. Herr Daum flüchtet mal wieder in die Türkei, obwohl ich glaube da wollen sie den inzwischen auch nicht mehr sehen.


    Probleme sehe ich in der neuen Saison auf die Nordlichter zukommen. Bremen und der HSV, beide kein Geld. Bei Bremen verstehe ich es nicht, die müssten welches haben, kann nicht glauben das die nicht inzwischen auch ein kleines Festgeldkonto haben. Und die Mannschaft muss dringend umgebaut werden, sie ist schlicht zu alt und es fehlt der Kopf. Beim HSV siehts es meiner Meinung nach dagegen ganz düster aus, der Dino könnte nächstes Jahr richtig Probleme bekommen. 35 Mille Etat, damit bist du ganz weit unten in der Liga. Oenning hält sich meiner Meinung nach kein Jahr mehr, dazu diese Vereinsstrukturen. Armes Hamburg.


    Mit wem ist nächstes Jahr zu rechnen? Bei Dortmund hängt viel davon ab ob Sahin bleibt. Wenn ja, spielen sie wieder ganz weit oben mit, mindestens Platz 4 eher mehr. Schalke erwähnte ich schon, Leverkusen ist auch wieder dabei, die Bayern auch, wenn Sie in der Defensive richtig nachbessern. Wolfsburg kommt meiner Meinung nach zurück (wenn sie drin bleiben), Hannover siehe oben, Stuttgart spielt zumindest eine gute Hinrunde. Kaiserslautern erwarte ich nächste Saison im einstelligen Bereich, das wird seriös gearbeitet und das wird belohnt werden. Hertha wird mit dem Abstieg nichts zu tun haben, die haben gelernt. Augsburg/Bochum/Fürth jedoch schon.


    Der Dorfklub, spielt endlich um Europa. Nürnberg ist für mich jedes Jahr einen neue Wundertüte. Gündogan, Schieber und Ekici sind dann nicht mehr, das sieht danach aus, als wenn es wieder abwärts geht. Bei Köln weiß man nicht wohin die Reise geht, ich sehe da eher Stagnation, Gladbach wird wieder unten drin stecken, wenn sie es denn überleben, zumal Reus wohl weg ist. Die Nordlichter wie gesagt im Abstiegskampf, wer fehlt mir noch? Mainz und Freiburg. Mainz um Platz 10, Freiburg, wenn Cisse weg ist, um den Abstieg.

    "Lohnt es sich denn?" fragt der Kopf.
    "Nein, aber es tut so gut!" antwortet das Herz.


    Autor: unbekannt

  • Vizekusen verliert in Köln, das hätte ich so nicht erwartet, auch wenn Köln wieder sehr Heimstark geworden ist. Das Spiel selbst hat ja auch klar die Dominanz der Leverkusener gezeigt, doch vorm Tor war halt Schluß. Dazu ein Rensing in Topform, die beste Verpflichtung die Köln machen konnte. Man kennt aber die Nerven der Leverkusener, die könnten jetzt noch alles verspielen, auch wenn ich es ihnen nicht wünsche, für mich sind sie die drittbeste Mannschaft der Saison, stehen aber an zwei und sollten den Platz eigentlich auch halten. Eigentlich!


    Natürlich war der Sieg der Kölner eine Überraschung. Aber irgendwie spricht es ja auch gegen Leverkusen das in solchen Spielen fast traditionell ALLES gegen die Mannschaft läuft. Eigentlich hätte Leverkusen die Kölner abgeschossen... eigentlich. Aber aus irgendwelchen Gründen machte dann Novakovic die Tore.


    Rensing ist für mich kein schlechter Torhüter. Der wurde nur vom Bayern Vorstand viel zu hoch gehoben und setzten Rensing unter enormen Druck, jeder dachte er würde gleich einen auf Oliver Kahn machen. Dazu kam das Rensing das Gelaber vom Vorstand auch noch glaubte und sich auch selbst als neuen Oliver Kahn sah... an Rensing wurde total falsch heran gegangen weswegen es gar nicht funktionieren konnte. Der Wechsel nach Köln hat ihn zumindest auch selbst wieder auf den Boden der Tatsachen gebracht und hinterfragt auch mehr seine eigene Leistungen. Bei Bayern München wurde wie gesagt der Eindruck erweckt "Ich bin der neue Titan, ich bin unfehlbar!"...


    Zitat

    Zweitbeste Mannschaft ist für mich ebenfalls Hannover. Was da binnen einer Saison gelaufen ist, absoluter Wahnsinn. Man kriegt das hier in der Region richtig mit, wie plötzlich alle in´s Stadion wolllen, wenn Heimspiele sind. Seit Wochen sind die ausverkauft. Der nette Herr Slomka kann also doch was, ich hab das immer geglaubt und sehe mich nun bestätigt. Das auf Schalke vor ein paar Jahren war definitiv kein Zufall, das wissen jetzt glaube ich alle. Im Nachhinein werden sich einige Vereine fragen lassen müssen warum der Mann so lange Arbeitslos war und nicht von Ihnen verpflichtet wurde als ein TRainerwechsel anstand. Hier bin ich allerdings sehr auf die nächste Saison gespannt. Die Truppe spielt derzeit definitiv über ihren Möglichkeiten und muss dieses Wachstum erstmal bestätigen. Ehrlich ich glaube nicht daran, lasse mich aber gern eines besseren belehren.


    Ich habe das auch nie verstanden wieso ein Mirko Slomka auf Jahre hinweg keinen Job gefunden hat, er war ja nicht mal mehr der Wunschtrainer in Hannover und sein Start war ja auch denkbar schlecht. Auch ich war der Meinung dass er bei Schalke sehr gut gearbeitet hatte. Interessant ist ja auch das selbst ein gewisser Herr Watzke ja sogar sagte, dass Mirko Slomka nur aufgrund seiner Schalker Vergangenheit damals als Alternative bei einer Absage von Jürgen Klopp nicht in Betracht gekommen wäre obwohl man von ihm fachlich durchaus überzeugt gewesen wäre. Aber trotzdem war der unvermittelbare Herr Slomka schon ein Rätsel für mich, geb ich offen zu.
    Wie das in der kommenden Saison aussieht weiß ich nicht, ich meine Teams wie Bochum oder Freiburg waren ja auch mal 3. oder 4. und zogen in den UEFA-Cup ein und stiegen dann in der Folgesaiso ab. Ich denke zwar nicht das es Hannover so übel trifft, aber ich denke es wird sich wieder nur im Mittelfeld einpendeln.


    Zitat

    Mainz sehe ich kritischer als einige andere hier. Nicht weil die Leistung nicht gepaßt hat, die hat gestimmt, definitiv ebenfalls weit über den eigentlichen Verhältnissen. Dcoh mit Schürle und Holtby verlieren sie zwei ganz wichtige Stützen. Ob das zu kompensieren ist, gerade auch in Europa, ich habe meine Zweifel.


    Nun ich sehe Mainz für die kommende Saison auch kritisch, denn ich glaube sie haben auch lange Zeit von ihrem phänomenalen Start gezehrt, 7 Siege in Serie sind nunmal fast schon 1/4 der Saison. Nächste Saison ist auch Mainz für mich nur Mittelfeldkandidat, der Kader hat aber trotzdem genug Substanz um sich von hinten raus zu halten.



    Zitat

    Kommen wir zu den Bayern. Eine Grottensaison, die man sich im wesentlichen selbst zuzuschreiben hat. Wie kann ein Trainer der letztes Jahr noch alles richtig gemacht hat, plötzlich alles falsch machen? Hat er nicht. Der Torwartwechsel auf Kraft war richtig, davon bin ich immer noch überzeugt, weil. wenn ich überlege viel Geld für einen Manuel Neuer auszugeben, andererseits aber einen starken Jungen wie Thomas Kraft habe, dann muss ich einfach ausprobieren ob dieser Kraft dem ganzen gewachsen ist. Da Butt´s Zeit sowieso ablief, einfach logisch das auszuprobieren. Wenn es schief läuft kann ich den Neuer holen, wenn es jedoch klappt und es sah meiner Meinung nach lange danach aus, dann brauch ich den nicht.


    In meinen Augen ist ein Neuer Transfer auch so nötig wie ein Kropf... aber dieser Transfer wird in meinen Augen nur aus dem eigenen Selbstverständnis der Bayern getätigt, dass der Nationaltorhüter beim FC Bayern München spielen muss. Kraft ist kein schlechter und Patzer müssen einfach erlaubt sein, die fabriziert ja selbst ein Manuel Neuer noch.... Aber ich finde den Neuer Transfer aus Bayern Sicht auch als Geldverschwendung, denn an guten Torhütern mangelt es in Deutschland nicht und ein Thomas Kraft hat in meinen Augen durchaus gezeigt das er auch das Zeug hat ein sehr guter Keeper zu werden. Der Stern von Manuel Neuer ging damals im Achtelfinale gegen Porto auf als er alleine das Team ins Elfmeterschießen brachte... genauso einen starken Thomas Kraft habe ich auch im Spiel bei Inter Mailand gesehen. Aber die Personalie Kraft scheitert nun einzig und allein an dem Wunsch des Vorstandes lieber einen Manuel Neuer zu verpflichten. Aber was will man machen, das sind ja deren Millionen die sie wegen zu großer Ungeduld aus dem Fenster rauswerfen. Ein Louis van Gaal ist in meinen Augen auch größtenteils am Vorstand gescheitert. In meinen Augen fing das ganze Kram an als van Gaal öffentlich von Hoeneß attackiert wurde und die Position des Trainers auch innerhalb der Mannschaft stark geschwächt wurde, so hat Bayern lange Zeit auch für mich gespielt, gegen den Trainer. Auch wenn ich van Gaal nicht freisprechen möchte, auf Neuverpflichtungen zu verzichten wo eigentlich schon letztes Jahr die Abhängigkeit an Arjen Robben offensichtlich war war für mich einfach unverständlich. Kritische Personalentscheidungen wie Lucio oder van Bommel sehe ich dagegen eher nicht so kritisch. Lucio spielte bei Bayern auch lange nicht mehr so überragend wie bei Inter und ich kann auch verstehen wenn es ein Trainer nicht möchte, dass der Verteidiger einen auf Spielmacher macht... und van Bommel.. sorry, aber als Spieler her fand ich seine Leistung viel zu dürftig für FC Bayern Ansprüche. Dafür sind seine Führungseigenschaften trotzdem für mich unbestritten, als Kapitän war er sicher eine wichtige Personalie die verloren gegangen ist. Als Spieler in meiner Empfindung nicht. van Gaal hatte sich mit der Aussage "Mein Kapitän spielt immer" selbst in Zugzwang gebracht als Tymoschuk bei van Bommels Verletzung deutlich besser auf der 6 spielte als ein van Bommel.


    Zitat

    Kommen wir zu Schalke. Ich denke wer international so auftritt (Ausnahme Hinspiel Manchester) hat es absolut verdient auch nächstes Jahr International dabei zu sein. Außerdem sagte schon jemand, die Erfahrung kann helfen. Auch hier meine ich das Magath so viel nicht falsch gemacht hat, es dauert nur und auch das hat er immer gesagt. So what? Mit Rangnick hat man allerdings einen sehr guten Trainer verpflichtet, der wird es richten, davon bin ich auch ziemlich überzeugt. Der Titelgewinn für Dortmund wird noch ein übriges dazu tun. Die spielen nächstes Jahr wieder um Platz 2.


    Ich persönlich finde Rangnick zwar auch als guten Trainer, ist aber für mich eher ein Magath Typ. Stell ihm Geld zur Verfügung und der bastelt dir auf lange Sicht einen möglichen Champions League Sieger zusammen. Ich persönlich bin nicht davon überzeugt das Schalke nächste Saison wirklich um die großen Fleischtöpfe mitspielt. Ohne Manuel Neuer wäre S04 in dieser Saison das ein oder andere Mal hoffnungslos untergegangen, das muss man einfach sagen und bis auf Höwedes, Jurado, Farfan und Raul sehe ich da jetzt auch nicht sooo die überragende Qualität. Ich denke Schalke kann froh sein wenn es nächste Saison für die Europa League Teilnahme reicht. Bei der aktuellen finanziellen Situation wird Ralf Rangnick in Schalke genauso scheitern wie in Hoffenheim, wo er einfach nicht das Geld zur Verfügung hat was er gerne haben möchte und daher sehe ich S04 eher so um Platz 8 oder 9 herum, also ganz Hoffenheim-like. Weil ob nun mit oder ohne Luiz Gustavo, Hoffenheim wäre meiner Meinung nach auch diese Saison nicht in die EL gesprungen.


    Zitat

    Kommen wir mal in die unteren Regionen. Wolfsburg wird sich retten, glaube ich schon, die haben endllich kapiert wie Abstiegskampf geht. Frankfurt dagegen überhaupt nicht. Ich glaube die holen keinen einzigen Punkt mehr. Gladbach dagegen holt derer noch ganze 6 und spielt die Relegation. Gewinnt diese dann auch und bleibt drin. Pauli (leider) und Frankfurt gehen runter. Herr Daum flüchtet mal wieder in die Türkei, obwohl ich glaube da wollen sie den inzwischen auch nicht mehr sehen.


    Wolfsburg wird sich retten und ist für mich unter Magath für nächste Saison wieder ein Kandidat für die vorderen Plätze. Der wird da wieder einige Änderungen durchnehmen und den Kader wieder per Zufallsgenerator bestücken. Frankfurt ist für mich aber auch neben St. Pauli der Abstiegskandidat Nummer 1. Gladbach kommt daher wohl noch in die Relegation, aber ob sie da durchkommen hängt auch vom Gegner ab.



    Zitat

    Probleme sehe ich in der neuen Saison auf die Nordlichter zukommen. Bremen und der HSV, beide kein Geld. Bei Bremen verstehe ich es nicht, die müssten welches haben, kann nicht glauben das die nicht inzwischen auch ein kleines Festgeldkonto haben. Und die Mannschaft muss dringend umgebaut werden, sie ist schlicht zu alt und es fehlt der Kopf. Beim HSV siehts es meiner Meinung nach dagegen ganz düster aus, der Dino könnte nächstes Jahr richtig Probleme bekommen. 35 Mille Etat, damit bist du ganz weit unten in der Liga. Oenning hält sich meiner Meinung nach kein Jahr mehr, dazu diese Vereinsstrukturen. Armes Hamburg.


    Bei Bremen wurde das Festgeldkonto vom Stadionausbau aufgefressen. Wobei meines Wissens kein Fan versteht wo diese ganzen Özil und Diego Millionen eigentlich hin sind... offenbar alle in Carlos Alberto und Marko Arnautovic Fehlinvestiert :D. Bremen wird für mich leider auf längere Sicht erstmal wieder nur ne graue Maus bleiben da man sich nur aufgrund von guten Transfers in der Liga und finanziell über Wasser halten konnte. Ich meine vor zwei Jahren stand Bremen ja schonmal auf Platz 12 und jeder dachte da an einen negativen Außreißer... ich glaube mittlerweile eher der dritte Platz der letzten Saison könnte ein Ausreißer gewesen sein...


    Bei Hamburg sehe ich dagegen nur Stagnation, es kann aber für meine Begriffe nicht an den Trainern gelegen haben warum man regelmäßig mit dem teuren Kader um die goldene Ananas gespielt hat. Für meine Begriffe wurden fast alle Trainer viel zu schnell gefeuert. Man sieht doch wozu das geführt hat einem Trainer keine Zeit für die richtige Ausarbeitung vom Konzept zu lassen. Es brachte gar nichts. Ich persönlich fand ja das Armin Veh eigentlich einen guten Job in Hamburg gemacht hatte und es da ja sogar viele gibt die mir da beipflichten.. nur gab es auch viel zu viel Unruhe im Verein und Veh hatte sich seine Äußerungen lieber schenken sollen, denn am Ende hatte er sich da selbst abgeschossen. Abstieg würde ich Hamburg nicht gönnen, denn wir brauchen nunmal unseren Dino. Aber ich bin gespannt was der Umbruch im Verein jetzt bewirkt, für nächste Saison sollte der HSV aber nicht mit ernsthaften EL Zielen in die Saison gehen...

  • Wenn ihr meint wir kaken ab? Dann muss ich sagen das ihr glaube ich wenige Spiele von uns gesehen habt?
    Wir haben die Rückrunde meist das Spiel dominiert und haben verloren! Auch ohne Holtby!
    Schrürrle hätte gut und gerne 20 + x Saisontore machen können! Klar weiß man nichts was nächstes Jahr ist.
    Aber wenn du nach 33 Spieltagen auf Platz 5 steht und nach 34 vielleicht auf Platz 4 dann kannst du (wir reden hier von Mainz 05 der Verein den vor 10 Jahren noch keine Sau kannte! ) Aber egal! Uns war und ist es klar das wir nächste Saison um den Abstieg mitspielen werden, wie es Freiburg und andere auch wieder tun werden, aber wir haben einzigartiges erreicht! Gleichzusetzen wie die Meisterschaft vom BVB der nächstes Jahr mmn auch wieder kämpfen muss wenn ich sehe was die Bayern spielen KÖNNEN!
    Also ich sag nur eins:



    EUROPAPOKAL!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    Liebe ist der Entschluß, das Ganze eines Menschen zu bejahen, die Einzelheiten mögen sein, wie sie wollen.

  • Das Mainz großes erreicht hat steht völlig ausser Frage und ist von Herzen gegönnt. Genießt den Augenblick.


    Ich würde es gerne sehen wenn es in Mainz wie in Hannover so auch nächste Saison weiter gehen würde, tut der Liga richtig gut. Nur hab ich eben in beiden Fällen Zweifel ob dies gelingt. Gelingt es freue ich mich jedoch darüber, das möchte ich ausdrücklich klar stellen.

    "Lohnt es sich denn?" fragt der Kopf.
    "Nein, aber es tut so gut!" antwortet das Herz.


    Autor: unbekannt

  • Allein für den deutschen Fußball und den 4. CL-Platz würde ich mir wünschen, dass Mainz und Hannover in der EL überwintern, aber ich denke, für beide Vereine wird in der Gruppenphase spätestens Schluss sein.


    Ich bin mal gespannt, ob Gladbach, die nach der Niederlage gegen Lautern schon abgestiegen waren, noch den direkten Klassenerhalt packt.

    Siamesen kann niemand trennen.
    Schizophrene sind nie allein.
    Pädophile haben immer Bonbons.
    Und wir hassen Hoffenheim!
    :beer:

  • Wie der kicker am Rande des Länderspiels Österreich gegen Deutschland (1:2) erfuhr, steht der österreichische Nationalspieler Christian Fuchs unmittelbar vor einem Wechsel vom 1. FSV Mainz 05 zum Ligakonkurrenten FC Schalke 04. Es sind lediglich noch Details zu klären.


    Kicker.de


    So Leute braucht der fußball nicht!
    Fuchs machs gut auf nimmer wiedersehen!

    Liebe ist der Entschluß, das Ganze eines Menschen zu bejahen, die Einzelheiten mögen sein, wie sie wollen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!