Bundesliga total!... verrückt

  • So, um mal wieder eine Diskussion los zu treten.


    Die Hälfte der Saison ist fast um und trotzdem spielt die Liga total verrückt. Dortmund dominiert, Mainz steht noch immer auf Platz 2, Hannover und Freiburg sind Spitzenmannschaften und die großen Teams wie Bayern, Werder, Schalke und Stuttgart hängen nur im Mittelfeld und Abstiegskampf.


    Was ist also los in dieser Saison, dass die Verhältnisse hier total auf den Kopf gestellt sind? Wenn man sich die Tabelle ansieht soll niemand mehr behaupten der FM von EA sei total unrealistisch :lach:


    Um mal selbst eine Analyse zu starten:


    Borussia Dortmund:
    Das es seit Jürgen Klopp einen Aufschwung beim BVB gibt, ist ja nichts neues. Hat man ja die letzten Spielzeiten bereits gesehen und hätte uns der HSV damals nicht den UEFA-Cup Platz geklaut, wäre die Mannschaft heute wohl sogar noch weiter.
    Trotzdem was die Mannschaft, trotz Europapokal, momentan spielt ist echt unglaublich. Selbst wenn sie am Donnerstag kein unbedingt leichtes Spiel hatten schießen sie in Nürnberg trotzdem in der 88.Minute noch das 0:2, wohl gemerkt durch einen Spieler der sowohl Donnerstag als auch Sonntag 90 Minuten auf dem Platz stand. Allgemein ist das Lauftempo ziemlich hoch und sie rennen nach 90 Minuten immer noch so wie nach 10. Man hat aktuell einfach nicht das Gefühl das die Mannschaft irgendwie müde wird.
    Momentan sehe ich nicht wieso das in der Rückrunde viel anders sein sollte. Selbst wenn wir die Gruppenphase der Europa League doch noch überstehen (ich mag nicht so wirklich daran glauben, dass sich Sevilla nochmal so vorführen lässt), viel mehr Spiele als in der Hinrunde werden es für den BVB nicht, selbst bei einem Finaleinzug.
    Und wirklich die chronische Abschlussschwäche wie bei Leverkusen oder Hamburg gab es bei Dortmund die letzten Jahre auch nicht wirklich, man hat sich zwar im Laufe der Rückrunde immer wieder mal einen kleineren Durchhänger geleistet (man hat ja so ungefähr 13 Punkte auf Werder Bremen verspielt...), aber man hat da trotzdem nicht wirklich mies gepunktet. Und außerdem hat Dortmund bereits jetzt schon 10 Punkte Vorsprung.
    Aber warum ist man so einsam und allein da vorne? - Ich denke das liegt vor allem an der Kaderzusammenstellung. Lewandowski ist der lang vermisste Knipser neben Lucas Barrios, endlich mal einer der den Paraguayo ersetzen kann falls er mal nicht trifft oder (wie aktuell) verletzt ist.
    Dann bleibt natürlich die Überraschung in Form von Kagawa für mich als ideale Ergänzung zu einem Nuri Sahin. Beide zusammen blühen ja förmlich auf und einer profitiert von dem jeweils anderen. Da bin ich durchaus gespannt wie sich der BVB ohne Kagawa am Anfang der Hinrunde anstellen wird. Auch wenn auf der Bank genug alternativen vorhanden sind, ein Zidan ist ja auch wieder da und der blüht unter Klopp ja sowieso auf.
    Und der ganze Kinderriegel in der Abwehr scheint mir nach Hummels kapitalen Bock in Lwiw tatsächlich auch einen Sprung gemacht zu haben. Zumindest bei Hummels kommt es mir so vor als hätte er aus der Nummer in der Ukraine viele Lehren gezogen. Manchmal gibt es kleine (altersbedingte) Unsicherheiten wie dieses kuriose und an und für sich unnötige Eigentor in Freiburg, aber ansonsten spielen die auf einem ganz starken Niveau und das zieht sich einfach durch die ganze Mannschaft. Steht man hinten sicher, wächst auch vorne das Selbstvertrauen und auch die Bereitschaft mal was zu versuchen, weil Fehler eben nicht sofort bestraft werden.



    Hannover 96:
    Der Erfolg bei Hannover hat für mich auch einen Namen außerhalb des Spielfeldes: Mirko Slomka.
    Ich selbst finde, dass Slomka nie ein schlechter Trainer gewesen ist, hat in meinem Verständnis auch auf Schalke eine sehr sehr gute Arbeit geleistet und habe es ehrlich gesagt nie verstanden, dass kein Verein ihm eine neue Chance geben wollte. Bei Hannover war er ja auch nicht gerade die Wunschlösung.
    Natürlich hatte er auch einen extrem schlechten Start dort, aber die Mannschaft war moralisch auch total am Ende und spielte auch so als hätte man sich mit dem Abstieg bereits abgefunden. Das bekam auch Slomka natürlich nicht sofort in den Griff und Klatschen wie das 7:0 bei den Bayern musste man auch erstmal verdauen. Ich persnlich fand auch den Schachzug mit den Psychologen nicht nur als blinden Aktionismus, sondern fand die Idee dahinter schon ganz gut, den Spielern die Möglichkeit zum Reden zu geben. Ob man daran den Klassenerhalt festmachen kann weiß ich nicht, ist ja auch egal. Hannover kam eigentlich wie verwandelt aus der Sommerpause, DFB Pokal zum Trotz. Und die Transfers waren für Hannoveraner Verhältnisse eigentlich auch ziemlich gut, bezweifel aber irgendwie, dass diese Spieler alle allein Schmadtke zuzuschreiben sind.... Und an den Trainings- und Motivationsmethoden scheint es auch nicht zu mangeln, wenn selbst Blindfische wie Hanke jetzt noch zum Top-Torjäger mutieren.


    FC Bayern München:
    Jaja, der Rekordmeister. Das ist überhaupt nicht die Saison der Bayern.
    Ehrlich gesagt sehe ich das Problem nichtmal im Fehlen von Arjen Robben, sondern in der Tat durchaus die Blauäugigkeit bei den fehlenden Neuverpflichtungen.
    Es fehlt in der Mannschaft in der Tat frisches Blut die den alten Hasen Feuer unter dem Hintern machen. Der Konkurrenzkampf ist bei diesem Verein für meine Begriffe total eingeschlafen. Momentan sehe ich neben Butt nur einen Spieler wirklich in Bestform... und das ist Anatoliy Tymoshchuk. Der ist, wie sollte es anders sein, eigentlich nur ein Ersatzspieler, kämpft aber wirklich um einen Stammplatz. Leute die bei van Gaal gesetzt sind wie ein van Bommel (vor seiner verletzung), Lahm oder auch ein Schweinsteiger spielen seit Wochen ehrlich gesagt ziemlich viel Mist zusammen, leider öfters als momentan gutes dabei heraus kommt. Dennoch gibt mir der Kader so manche Rätsel auf, das die Abwehr ziemlich dünn ist und von einem van Buyten in Bestform abhängig ist, wusste eigentlich jeder auch schon in der letzten Saison. Da hat die starke Offensive aber auch oft genug dafür gesorgt, dass der Gegner gar nicht erst zum Tor kam. Trotzdem verstehe ich nicht wie sich ein Toni Kroos innerhalb von 6 Monaten so negativ entwickeln kann. Bei Leverkusen war er einer der stärksten Spieler und bei Bayern geht er dermaßen unter... also entweder ist ihm das einstige "Ich plane mit ihm" von van Gaal zu Kopf gestiegen oder es muss an was ganz anderem liegen. Die Hoffnung auf Arjens Rückkehr wird die Bayern diese Saison aber nicht mehr helfen, denn der wird auch erst wieder ein paar Wochen und Monate brauchen bis er wirklich wieder da ist wie in der letzten Rückrunde. Die erste Zeit bleibt Robben mit Sicherheit so ineffektiv wie ein Ribery. Ich hoffe für alle Bayern Fans, dass der Verein aus dieser Saison lehren zieht und nie wieder in eine neue Saison ohne wirkliche Neuverpflichtungen geht, ansonsten spielt der FC Bayern München bald tatsächlich dauerhaft dort wo seit Jahrzehnten der HSV herumgurkt.


    Werder Bremen:
    Eigentlich mag ich Bremen wegen der Kontinuität die dort herrscht. Aber warum spielt Bremen aktuell wie ein Absteiger?
    Eigentlich ist es nichts neues, die große Achillesferse ist und bleibt die Abwehr. Warum es bei Bremen seit Jahren nicht klappt eine gute Abwehr auf die Beine zu stellen, ist mir echt ein Rätsel. Die Probleme hängen ja nicht mit der Personalie Naldo zusammen, der ist schließlich Innenverteidiger. Aber die Außenbahnen sind ja seit mittlerweile geschätzten 10 Jahren die absolute Schwachstelle. Dazu kommt, dass Allofs mit einem Silvestre total ins Klo gegriffen hat. Ist für mich absolut DER Transferflop der bisherigen Hinrunde. Hat der überhaupt EIN gutes Spiel gezeigt bisher?
    Dazu kommt, dass ein Frings schon seit Jahren seine besten Jahre hinter sich hat und er als Antreiber nur noch bedingt taugt, und als Elfmeterschütze ist er auch nicht mehr zuverlässig. Dazu kommt, dass die einst so Markenzeichen-Offensive nur noch von Pizarro abhängig ist. Ich will einem Almeida nichts unterstellen, für mich ist er aber nie ein Stürmer eines Kalibers wie Pizarro, Klose oder Ailton in dessen besten Tagen gewesen. Almeida sehe ich eher als einen neuen Nelson Valdez, ein Arbeiter auf dem Feld und manchmal hat er auch mal Tage mit absoluten Geniestreichen, aber in erster Linie ist es sein Job einfach einen Weg in der Abwehr zu bahnen und da Räume zu öffnen. Und da ist natürlich noch Mesut Özil, und damit im Zusammenhang Marko Marin und Aaron Hunt. Letztere beiden waren ja letzte Saison durchaus nicht schlecht, wie sich aber für mich heraus stellt... alleine können sie es nicht. Zumindest noch nicht, ein Marko Marin kann ein großer Fußballer werden, ist aktuell aber einfach noch viel zu ballverliebt. Zu viel dribbelei und versuchte Zauberei. Dazu habe ich bei der löchrigen Abwehr genau das Gefühl was ich bei Dortmund bereits in anderer Weise angesprochen habe. Die Bremer kommen mir so vor als haben die teilweise richtig Angst den Ball abzuspielen in der Gefahr einen Fehlpass zu spielen der dann in ein Gegentor resultiert. Es fehlt einfach die Sicherheit in der Mannschaft, dass Fehler auch mal wieder ausgebügelt werden können. Bremen braucht neben einen zweiten Stürmer neben Pizarro aber sonst wirklich nur weitere Stabilitätspunkte in der Abwehr, dann würde auch das Mittelfeld wieder etwas riskanter spielen.


    FC Schalke 04
    Für mich ein ganz schweres Terrain... ehrlich gesagt teile ich die Einschätzung von Felix Magath die er nach dem 0:5 auf Kaiserslautern verlauten ließ. "Die Champions League ist wichtiger". Nicht das es mich als Dortmund Fan freuen würde, aber bei Schalke herrscht eine absolute Söldnermentalität. Die Bundesliga wird als lästige Pflicht angesehen und wenn der Gegner nicht grad zufällig FC Bayern München heißt gibt da keiner so wirklich Vollgas. Bis auf ein paar Ausnahmen... was ich so an Schalke Spielen bisher gesehen habe scheint neben Manuel Neuer nur Raul wirklich in jedem Spiel 100% Einsatz zu geben. Anders kann ich mir nicht erklären, dass Rául überall zu finden ist um sich die Bälle zu holen. Dem sieht man an, dass der wirklich was erreichen will. Und Manuel Neuer als Ur-Schalker gibt sowieso jedes Spiel alles für seinen Verein, auch wenn er für meine Begriffe noch mehr an der Kommunikation mit der Abwehr arbeiten muss. Wenn ich sehe das Neuer das 0:3 bis 0:5 von Kaiserslautern stillschweigend hinnimmt... sowas hätte es mit Lehmann oder Kahn nie gegeben, da hätte die Abwehr um ihr Leben fürchten müssen. Ändert aber nichts daran, dass Manuel Neuer trotzdem ein herausragender Torhüter ist, ohne Frage. Und noch hat er ja auch Zeit die Kommunikation zu lernen :-).
    Das Argument mit dem "Einspielen" halte ich allerdings nach dieser Zeit eher für leere Phrasen. Schließlich hat Schalke in der Champions League von Anfang an ein ganz anderes Gesicht gezeigt und für meine Begriffe nur wirklich ein mieses Spiel gezeigt und das war das Remis in Israel. Aber selbst bei der Pleite in Lyon zeigte Schalke eine deutlich bessere Leistung als vorher und nachher in der Liga. Vor allem wenn man bedenkt, dass man den Großteil des Spiels nur mit 10 Mann gespielt hat. - Ich sehe bei Schalke einfach die Konzentration für das Wesentliche nicht... und das ist eben die Bundesliga. Teilweise kam es mir so vor als würden sich die Spieler auf eine internationale Teilnahme in Form eines Champions League Sieges konzentrieren... und das von Anfang an wo es sogar noch durch die Liga möglich war sich für eben jene zu qualifizieren. Erinnert mich irgendwie auch an Dortmund 1997, dort trat dieses Phänomen aber erst zum Ende der Saison auf, wo klar war, dass man es per Liga nimmer packt. War glaube ich bei Schalke 1997 glaub ich sogar genauso, nur halt mit dem UEFA Cup.


    VfB Stuttgart
    Für mich war die Entlassung von Christian Gros sowieso der größte Fehler in dieser Saison. Und wenn man den VfB nach dem Trainerwechsel sieht, muss man auch zugeben, der Wechsel war absolut wirklungslos. Das Problem ist wirklich die Mannschaft die wohl bis auf Cacau scheinbar keine Bundesligatauglichkeit besitzt. Natürlich hatte Stuttgart verdammt viel Pech als zwei Mal in Folge auf aberwitzige Weise 4 Punkte geklaut wurde. Aber auch mit denen stände der VfB ja nicht wirklich besser da. Ehrlich gesagt, weiß ich nichtmal woran das beim VfB liegt. Sind das die Abgänge von Lehmann und Khedira so schwerwiegend? Oder ist es doch der Abgang von Horst Heldt und der damit verbundenen Installation von Bobic? Wirklich aktiv auf dem Transfermarkt war man ja glaube ich auch nicht, oder? Und Camoranesi ist zwar besser als Silvestre, man hat aber auch eindeutig gesehen warum beide jeweils bei ihren Klubs aussortiert wurden. Lichtjahre von deren alten Klasse entfernt. Ob Petric dem VfB so weiter geholfen hätte? Ich denke mal eher nicht, denn an der Offensive mangelt es ja nicht, sonst würde man ja wohl kaum gegen Gladbach mit 7 und gegen Bremen mit 6:0 gewinnen. Interessant finde ich auch das solche hohen Siege überhaupt keine Sicherheit in der Team bringen. Der VfB ist ziemlich verzwickt für mich.. und ich glaube nicht an einer Aufholjagd. Für mich wird es beim VfB bis zur letzten Spielminute der Saison um Platz 15 gehen.




    Einfach total verrückt diese Liga ^^.
    Zu Mainz und Freiburg habe ich mich mal nicht geäußert, kommt vielleicht noch :)

  • Beim VfB glauben die Spieler noch immer, dass sie aufgrund vergangener Meriten jedes Spiel locker gewinnen können. Viele begreifen den Ernst der Lage nicht (Kuzmanovic mal als Beispiel). Dazu kommen natürlich viele Verletzte. Außerdem hat man in Stuttgart das klare Jugendkonzept in den Wind geschossen. Statt den jungen Spielern aus der zweiten eine Chance zu ermöglichen, holt man Camoranesi und Audel.


    Der Einkauf von Bah ist für mich schon jetzt einer der fragwürdigsten der Vereinsgeschichte. Zur Erinnerung: Mit Kuzmanovic, Gentner und Träsch hat man bereits 3 Spieler fürs zentrale Mittelfeld, die sogar schon für ihre Nationalmannschaft spielen/gespielt haben. Dazu hat man in Patrick Funk einen weiteren gelernten DMZ, der nun wie Träsch immer rechts aushelfen muss, da Celozzi auch mehr beim Arzt zu Gange ist als zu spielen (und wenn er dann mal spielt, dann eher schwankend). Wo soll also Bah spielen? Im Zentrum ist kein Platz mehr!


    Im Sturm gurkt man nun schon das zweite Jahr mit Cacau, Marica, Pogrebnyak und jetzt noch Harnik rum. Ein Gomez-Ersatz konnte oder wollte nicht verpflichtet werden. Schipplock aus der zweiten ist in meinen Augen ganz okay, aber er wird kein Stammspieler in der Bundesliga (noch nicht, eventuell mal, aber ich glaubs eher weniger). Cacau kann Tore schießen, ist aber eine ziemlich sensible Person. Marica scheint es endlich gelernt zu haben, bringt sein Team aber immer wieder durch dumme Aktionen um den verdienten Lohn. Harnik hätte ein Hoffnungsträger werden können, doch Gross hat ihn nach starken Leistungen in der EL-Quali einfach wieder rausgenommen. Auch Keller bringt ihn vermehrt als Joker. Wo soll da das Selbstvertrauen herkommen. Pogrebnyak ist einziges Missverständnis. Sicher fühlt er sich langsam wohl hier. Aber ihm mangelt es extrem an Selbstvertrauen.


    Tasci wurde grundlos draußen gelassen zu Saisonbeginn. Welchen Zweck hatte diese Maßnahme von Gross?


    Man hätte einfach einen Umbruch in Kauf nehmen sollen. Die Außen wurden nicht adäquat verstärkt. Und statt in Beine hat man lieber in Steine investiert. Wo sonst sind die Gomez- und Khedira-Milliarden hin? So spart man sich bei entsprechend schlechtem Saisonverlauf am Ende womöglich in Liga 2. Die Hertha hat doch letzte Saison schon als abschreckendes Beispiel gedient.


    In der Mannschaft stimmt es einfach vorne und hinten nicht. Ulreich nehme ich mal aus. Er macht wirklich einen guten Job. Aber ein eingeschworenes Team sieht anders aus. Da sind viele mit sich selbst beschäftigt. Außerdem hat diese Mannschaft ein Motivationsproblem. Ähnlich wie Schalke. Gegen große Gegner klappt es eigentlich immer ganz gut, aber sobald dann der graue Ligaalltag ansteht, verfällt die Mannschaft in eine Art Lethargie.


    Man sollte am Saisonende radikal über eine Kaderveränderung nachdenken. Sollen sie doch Tasi ziehen lassen. Geyer und Bicakcic traue ich den Sprung ins kalte Wasser der Bundesliga durchaus zu. Sollen sie doch Kuzmanovic ziehen lassen, dessen Ego riesengroß scheint. Mit Holzhauser hat man einen sehr viel versprechenden Youngster in seinen Reihen. Sollen sie doch Progrebnyak und Marica ziehen lassen. Schipplock, Rühle und Breier haben Talent und könnten es zeigen.

  • Dortmund: Die Mannschaft wurde halt Jahr für Jahr logisch und verantwortungsbewusst verstärkt. Der aktuelle Lauf ist nur die Konsequenz dessen, auch wenn sie gerade schon sehr extrem abgehen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die noch einer einholt, da ich beim besten Willen keinen Schwachpunkt in dieser Truppe sehe.


    Bayern: Bei Bayern sieht man das sie von einem Höllander trainiert werden. Besonders in der Anfangsphase gegen Schalke hat man das gesehen. Endlose Sicherheitspassorgien ohne Raumgewinn bei dem Angriffe fast ausschliesslich aus schnellen Kontern resultieren. Sie haben keinen der das Spiel an sich nimmt. Ein Ribery, war in seiner ersten Saison eine Attraktion, jetzt ist er lediglich noch ein Bundesligaspieler wie jeder andere auch. Und auch in der letzten Saison, haben sie ihre besten Spieler immer mit Robben bestritten, während die Spiele ohne ihn den jetzigen ähneln.


    Schalke: Was soll man da sagen? Sie haben eine gute Truppe, doch die hat halt dieses Kopfproblem. Eine Sache, an der das Problem der kleinen Gegner liegen könnte, ist die Vergangenheit von Spielern wie Raul oder Jurado. Das beispielsweise Malaga oder Almeira gegen Real Madrid gewinnen, passiert vielleicht ein- oder zweimal in 10 Jahren. Im Normalfall werden solche Gegner aus dem Stadion gefegt. Ergebnisse von einem 4 oder 5 zu 0 sind keine Seltenheit. Mit der Einstellung reist man dann schön locker zum FCK und wird kurzerhand selbst mit 5:0 erledigt. Die Mannschaft, ist sich aufgrund der starken Neuzugänge einfach zu selbstsicher, was dann aber auf dem Feld schnell in Unsicherheit umschlägt.


    Bremen: Die Truppe wird einfach nicht gut verstärkt. Man verlässt sich lediglich darauf, dass Schaaf ein guter Trainer ist.


    Stuttgart: Planlos! Mehr fällt mir dazu nicht ein. Bei dieser Handhabe, wir der Verein auf Jahre im Niemansland umherirren.

  • In Stuttgart ist es jedes jahr das gleiche und sie vergraulen noch das, was sie stark gemacht hat, die jungen Spieler! Statt dessen führen satte Spieler den Verein ins Verderben.


    Was Dortmund sich zusammenspiel, ist schon der Wahnsinn. Die scheinen im Moment unschlagbar und werden sicher noch eine Zeit ganz vorne stehen, selbst wenn sie in der Rückrunde nicht ganz so stark aus den Startlöchern kommen.


    Hannover scheint auch endlich eine Mannschaft zu haben, aber dort traue ich dem Braten noch nicht. Mal abwarten wie es weitergeht, wenn Slomka seinen Vertrag verlängert hat.


    Besonders negativ fallen auch Gladbach und Köln auf, wobei es mich beim FC weniger überrascht. Bin mal gespannt, wie lange Gladbach noch an Frontzeck festhält, ewig darf der nicht mehr verlieren. Könnte mir vorstellen, dass es ein internes Ulitmatum für ihn gibt.


    Besonders positiv abseits der Schlagzeilen kann man auch Lautern nennen. Wir werden wohl im gesicherten, unteren Mittelfeld überwintern und damit kann man mehr als zufrieden sein.

    Siamesen kann niemand trennen.
    Schizophrene sind nie allein.
    Pädophile haben immer Bonbons.
    Und wir hassen Hoffenheim!
    :beer:

  • :bvb: Was die Jungs Momentan spielen ist einfach genial. Wie hat Klopp in den letzten 2 Jahren so oft gesagt? "Wir haben brutal viel investiert aber am Ende ist zu wenig rausgekommen". In dieser Saison schaffen wir es aber endlich uns selber zu belohnen. DIese Spiele, in denen in der letzten Saison noch Unentschieden gespielt haben gewinnen wir jetzt einfach. Das einzige was uns meiner Meinung nach stoppen kann ist eine Verletzung von Weidenfeller. Im Moment wäre es uns zwar zuzutrauen, dass auch Langerak noch eine Bombe ist und alles halten würde, aber verlassen möchte ich mich da nicht drauf. Aber solange die Spieler diese Gier und die Laufbereitschaft behalten, wird uns da oben keiner wegkriegen. Entscheidend wird aber vorallem der Rückrundenstart. Leverkusen, Stuttgart, Wolfsburg und dann das Derby. Und 3 Spiele später dann gegen die Bayern. Spätestens da wird man sehen ob wir in der Lage sind unseren Vorsprung zu halten. Wenn wir in den ersten 4 Wochen ordentlich punkten, wirds aber ganz schwer für die anderen. Vor allem weil wir die Spiele im Moment einfach wie selbstverständlich gewinnen. Die Jungs spielen ihr Programm runter und egal, ob und wann wir ein Gegntor kriegen, wir haben einfach immer eine Antwort parat. Es ist einfach wie im Traum!


    Für mich ist die Überraschung der Saison aber Hannover. Es ist ihnen aber absolut zu gönnen, nachdem letzte Saison garnichts lief. Fromlowitz hat sich zu einem konstant guten Rückhalt entwickelt, nachdem er auch letzte Saison schon echt klasse Spiele gezeigt hat, aber oft imStich gelassen wurde. Und vorne sind Ya Konan und Abdellaoue einfach super eingeschlagen. Und selbst Verletzungen der beiden wurden schon kompenziert, also spricht kaum was dagegen, dass sie die Saison zumindest in der oberen Tabellenhälfte beenden.


    Auch in Freiburg wird gute Arbeit geleistet, wobei ich hier nicht weiss, was sie machen, falls Cisse sich verletzen solte. Die Vorstellung, dass bei ihm das Kreuzband reizt, ist für die Freiburger wohl nicht zu ertragen.


    Zum Rest äußer ich mich morgen nochmal, wenn mehr Zeit ist ;)

  • Schreib das jetzt mal hier mit rein. Um das Thema der verrückten Liga mal wieder aufzugreifen:


    Die Herren Ba & Farfan haben keinen Bock mehr auf ihre Vereine. Nun geben sie sich alle Mühe ihren Weggang zu erzwingen. Demba Ba weigert sich mit ins Trainingslager zu fliegen, genau wie Farfan, der dem ganzen aber noch die Krone aufsetzt und in der Öffentlichkeit sagt er gehe nur noch zurück nach Deutschland um sich bei Magath abzumelden. ?(


    Was will er vorlegen? Eine Entschuldigung seiner Eltern..."Lieber Herr Magath, unser Sohn Jefferson kann leider nicht mehr zum Training kommen weil..." Er habe Angebote, wo er sich verbessern könne. Schön das die Interessenten sich schon mal mit dem Spieler einigen konnten. Bleibt nur zu hoffen das die Vereine dort nicht mitspielen!

  • Diese Herren haben einen gültigen Vertrag und wegen Arbeitsverweigerung kann man auch mal abgemahnt werden. Ich denke, die Vereine sollten da konsequenter durchgreifen. Sonst sind die Verträge das Papier nicht wert, auf dem sie unterzeichnet wurden.

  • Es müsste möglich sein, solchen Spielern mit GERINGER Abfindung kündigen zu können und diese dann bis zum regulären Ablauf des Vertrages für alle Pflichtspiele sperren zu können.

    Einmal erste Liga konnte uns keiner nehmen, die Freude dran aber schon...

    Mittendrin mal kurz dabei !

  • Der Herr Magath soll sich mal nicht über den kleinen Jeffersson beschweren, sondern mal nachdenken, wie er von Wolfsburg nach Schalke gegangen ist.


    Und Verträge sind in der heutigen Zeit gar nichts mehr wert, genauso wenig wie Aussagen alla "Ich fühle mich hier wohl" etc.

    Siamesen kann niemand trennen.
    Schizophrene sind nie allein.
    Pädophile haben immer Bonbons.
    Und wir hassen Hoffenheim!
    :beer:

  • Und Verträge sind in der heutigen Zeit gar nichts mehr wert, genauso wenig wie Aussagen alla "Ich fühle mich hier wohl" etc.

    Das dürfte wohl jedem klar sein. Das ein Spieler mal wechseln will ist auch irgendwo legitim und ich denke das keinem Manager daran gelegen ist, dass ein Spieler vor seinem Wechsel erstmal seinen Vertrag erfüllt. Sei er noch so unersetzlich, für lau lässt verliert niemand seine Spieler gern. Es geht einfach nur darum, wie diese Spieler sich hier verhalten. Wenn man wechseln will, muss man mit dem Manager/Trainer darüber reden, aber nicht einfach wegbleiben. Wenn der Verein dann nein sagt, dann ist das eben so.

  • Die verrückte Saison schlug heute ein neues Kapitel auf.


    In ganzen 3 Partien schafften es Teams eine 2:0 Führugn aus der Hand zu geben. Nur Hoffenheim kam am Ende noch gut weg und konnte den Sieg doch noch perfekt machen, die anderen beiden verloren sogar noch mit 2:3.


    Wie ist sowas eigentlich zu erklären? Ich meine.. das es gleich 3 Fälle gibt ist schon arg kurios. Und in England gab es heute passend dazu auch noch, dass Arsenal ein 4:0 über Newcastle nicht über die Zeit brachte und nur 4:4 spielte. Was ist eigentlich los in der Fußballwelt?

  • Noch dazu schafft es Dortmund aus gefühlt 10 Riesenchancen gegen einen eigentlich klar unterlegenen Gegner kein Tor zu machen, sehr zur Freude der Leverkusener und der Bayern, die dann aber diese Chance näher ran zu kommen gegen vermeintlich klar unterlegene Teams nicht nutzen können. Unglaublich...

  • Noch dazu schafft es Dortmund aus gefühlt 10 Riesenchancen gegen einen eigentlich klar unterlegenen Gegner kein Tor zu machen, sehr zur Freude der Leverkusener und der Bayern, die dann aber diese Chance näher ran zu kommen gegen vermeintlich klar unterlegene Teams nicht nutzen können. Unglaublich...


    Mein bester Kumpel (Bayernfan) hat mir gestern zum Titel gratuliert, ihn haben die beiden Niederlagen (Bayern, Bayer) ganz schön geschafft ;)

  • Noch dazu schafft es Dortmund aus gefühlt 10 Riesenchancen gegen einen eigentlich klar unterlegenen Gegner kein Tor zu machen, sehr zur Freude der Leverkusener und der Bayern, die dann aber diese Chance näher ran zu kommen gegen vermeintlich klar unterlegene Teams nicht nutzen können. Unglaublich...


    Eigentlich kann man bei diesem Phänomen ja bereits von einer Heimschwäche reden. Ist ja nicht das erste Mal das sowas passiert. Zieht sich vor allem im eigenen Stadion durch die gesamte Saison. Paris, Hoffenheim, Sevilla, Stuttgart und nun Schalke. Auswärts gab es sowas eher selten, da fällt mir primär nur Offenbach ein wobei auch schon auf Schalke sehr viele Chancen liegen gelassen wurden :D Zu Hause hat sowas ja eher selten geklappt, wirklich eine gute Chancenauswertung hatten wir im eigenen Stadion eigentlich nur gegen Kaiserslautern und Bayern München. Beim ganzen Rest ließen wir viel zu viele Chancen liegen. Auswärts dagegen gab es oft eine Gala nach der anderen, Hannover, Wolfsburg, Mainz, Stuttgart... deswegen habe ich fast mehr Angst vor den Heimspielen gegen Hannover und Mainz als vor dem Auswärtsspiel in München, Hamburg und Hoffenheim. :D


    Wenn man überlegt dass man gegen Stuttgart und Schalke auf jedenfall bereits wieder 4 Punkte liegen gelassen hat, wären wir noch mehr über alle Berge.. und trotz nur 2 anstatt 6 Punkte haben wir bereits 4 Niederlagen Vorsprung.. selbst wenn die von Bayern herbeigeredete Krise kommen sollte, mit 4 Spielen muss diese aber schon sehr gewaltig sein und selbst mit Krise könnte es am Ende trotzdem für die Bayern zu wenig sein. Wobei man ja von niemanden außer Dortmund in dieser Saison eine Siegesserie von 4 Siegen in Folge erwarten kann. Daher kann man da schon darauf spekulieren, dass Dortmund trotz 5 Niederlagen noch vorne bleiben würde.


    Bei Bayern hat sich heute für mich wieder bestätigt, ohne Robben ist Bayern einfach gar nix. Mit Robben hätte Bayern das Spiel wahrscheinlich mit 0:4 gewonnen... und ohne ihn ist Bayern leider nur Durchschnitt wie es scheint. Robben ist einfach viel mehr als ein egoistischer Spieler, er ist nämlich auch die Person die die Löcher bei den Gegnern reißt.
    Und das Bayer Leverkusen der berühmte Killerinstinkt fehlt ist ja kein Geheimnis, Vize- und Neverkusen ist bei denen egal mit welchem Personal seit Jahrzehnten das Programm, wieso auch immer. Egal wer an der Seitenlinie steht und wer auf dem Feld spielt, in aller Regelmäßigkeit verliert Leverkusen die Spiele wo es wirklich um etwas geht. In der Saison 2001/2002 war Leverkusen wohl zweifellos das Maß aller Dinge auf europäischem Boden, warum da aber kein einziger Titel heraussprang ist für mich eigentlich selbst als Dortmund Fan unbegreiflich. Und irgendwie scheint es mir als hätte sich Leverkusen von diesem Vize-Triple-Trauma irgendwie niemals erholt, auch wenn es schon nen ganzes Jahrzehnt her ist.


    Trotzdem finde ich es lustig, diese Tabelle der aktuellen Saison hätte man vor Jahren noch als total unrealistisch empfunden. Wie ich schon sagte, so ganz unrealistisch war EA mit seinen Fußball Managern also doch nie :D

  • Zum Meistertitel gratulieren konnte man den Dortmundern wohl schon vorher. Da wäre doch irgendwas faul, wenn die sich das noch nehmen lassen. Erstens spielen sie mit ihrem Fussball jeden Gegner schwindelig und außerdem haben sie keinen echten Verfolger. Das olle Geschwafel vom Hoeneß ist Tagträumerei. Noch besser ist Leverkusen, die vor allem in Person von Kießling, vor Beginn der Rückrunde unglaublich hohe Töne gespuckt haben und sich vom BVB haben auseinandernehmen lassen. Mit Äußerungen versucht man irgendwie die Dortmunder aus dem Tritt zu bringen, doch die scheint das überhaupt nicht zu interessieren. Lediglich Großkreutz posaunt was von unbesiegbar in die Welt, der Rest erledigt seine Arbeit und wird sich am Ende über die Schale freuen. Das sie gegen Schalke nicht gewonnen haben, lag einzig und allein an Manuel Neuer. Jenem Neuer, der mittlerweile als einer der besten Torhüter der Welt gilt, vor der WM aber noch belächelt wurde. Wäre er nicht gewesen, hätte Dortmund wohl 3:0 oder 4:0 gewonnen.


    Zum anderen Thema, über Bayern kann ich nur den Kopf schütteln. Reden immer noch was von Meisterschaft, doch ist Robben einmal erkältet und nicht dabei, verliert die Truppe 50% ihrer Qualität. Wenn du 2:0 zur Pause führst, sollte ein FC Bayern eigentlich nicht mehr verlieren. Aber wie soll man auch verteidigen, wenn ein Badstuber auf dem Platz steht, der so nah an der roten Karte ist, dass er nicht mal mehr husten darf. Das Gladbach genau das Gleiche passiert ist....die sind für mich schon seit langem Absteiger Nummer 1. Der Frontzeck hat sie doch bisher alle runter bekommen. Nicht das ich alles auf ihn schieben würde, aber wie kann man als potenzieller Abstiegskandidat auch noch einen Trainer an Land ziehen, der seine letzten beiden Vereine in die 2.Liga geführt hat?


    Als ich das von Arsenal gelesen habe, konnte ich nicht glauben was ich da sehe 8| Als Trainer würde ich da wahnsinnig werden.

  • Diese Saison wird ja echt immer verrückte. Nicht nur wegen den Tabellenplätzen sondern bei der Trainersuche. Schalke 04 und Hamburg sind total im Chaos erstickt, Bayern München hat einen Trainer der diese Saison wohl nur noch aus Verdienst der jüngsten Vergangenheit zuende machen darf, Frankfurt und Hoffenheim haben auch nur noch Trainer auf Abruf und Leverkusen gibt anstatt Spieler wohl demnächst den Trainer an einen stärkeren Konkurrenten ab. Diese Saison bleibt wirklich total kurios :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!