"We can be heroes... just for one day!"

  • Wow, da hast den Saisonstart ja mal richtig in den Sand gesetzt.
    Aber irgendwo kommt mir das sehr bekannt vor, geht mir in Gladbach ähnlich. Irgendwie läufts mit der neuen Taktik nicht so rund, schon überlegt wieder zur erfolgreichen der letzten Saison zurück zu kehren? Ich hoffe du kannst die Kurve kriegen, sonst ist im November Ende in Frankfurt. Typischer Zeitpunkt für ne Entlassung im FootMan. ;)

    Siamesen kann niemand trennen.
    Schizophrene sind nie allein.
    Pädophile haben immer Bonbons.
    Und wir hassen Hoffenheim!
    :beer:

  • Ok jetzt kann man es als Fehlstart bezeichnen und Grund zur Freude gibt es wohl meist unter der Woche. Bis zu welchem Platz war bei dir Europa? 5. oder 6. Platz?


    Und doch Haubentaucher kenne ich, gibts hier auch zur Genüge, aber als Bezeichnung/deine Erklärung war mir echt neu. Hier lernt man ja sogar noch was :thumbup:

  • Fansal
    Ich glaube auch nicht. Bitter vor allem deswegen, weil man ja erst im Sommer nach langen Verhandlungen mit Yakin verlängern konnte. Aber vielleicht erleben wir ja eine ähnliche Geschichte wie beim Club und Gertjan Verbeek im letzten Jahr.
    Also ein gewisses Standing habe ich auf jeden Fall noch. Klar, die Medien stellen nun vermehrt Fragen. Die Vorstandsetage steht jedoch weiterhin ganz klar hinter mir. Da mache ich mir vorerst keine Gedanken. Und gaaanz so schlecht stehen wir ja nun auch noch nicht da.


    @thegame007
    Nicht nur überlegt, sondern bereits oft ausprobiert. Aber auch die alte Taktik funktioniert nicht so oft. Oft verändere ich während des Spiels die Taktik. Danach geht es meist besser. Aber ein wirkliches Rezept ist da noch nicht vorhanden.
    Tatsächlich! Der November ist wirklich der Monat der Entlassungen im Footman :D


    @Alex1982
    Deutschland ist in der Fünfjahreswertung mittlerweile Vierter. Bedeutet drei CL-Plätze und drei EL-Plätze. Also geht bis Rang 6. Ist dann aber auch vom DFB Pokal abhängig.


    ___________________________________
    76. Zwischen erheblicher Ratlosigkeit und einem Funken Hoffnung



    [headline]DIE WOCHE KOMPAKT[/headline]

    01/10/19

    => Der Trainingsreport von ZÉ ROBERTO berichtet eigentlich positive Dinge. Héctor LALA und Kévin GÉRARD haben im September sehr gute Fortschritte gemacht. Gerade der Franzose Lala kann dies jedoch nur selten auf dem Platz umsetzen.
    02/10/19
    => Das Augsburg-Spiel hat wieder Mut gemacht. Jannik VESTERGAARD und Gabriel IANCU konnten in diesem besonders überzeugen und stehen deshalb in der Mannschaft der Woche.




    03/10/19 - EUROPA LEAGUE, 2.SPIELTAG


    [headline]METALIST CHARKIW (2.) - EINTRACHT FRANKFURT (1.)[/headline]


    Wir reisen in die Ukraine. Metalist Charkiw kann ich sehr schwer einschätzen. Am 1.Spieltag holte man ein 1:1 Unentschieden gegen St. Petersburg. Seit vier Jahren nun schon hat Frank Arnesen den Club fest unter seiner Kontrolle. Er ist nicht nur Sportdirektor, sondern auch Trainer. Der größte Erfolg in dieser Phase war die Vizemeisterschaft 2015. 2017 und in diesem Jahr wurde Charkiw immerhin Dritter. Stärketechnisch würde ich Metalist, das auf viele junge ukrainische Spieler setzt, sehr nahe bei uns einordnen. Wir werden sicherlich keine einfache Aufgabe in der Ukraine vor uns haben. Aber für machbar halte ich sie allemal. Gegenüber dem Erfolgsteam vom Augsburg-Spiel gibt es nur eine Änderung. Samuel Armenteros spielt auf Linksaußen für Wahbi Khazri.


    [contentbox]
    MIELITZ
    KORB - ÖZTÜRK - VESTERGAARD45 - GIEßELMANN
    KHEDIRA (C) - STENDERA
    BRUNO - IANCU - ARMENTEROS71
    GÉRARD63


    Wechsel 45. M.Böhm / 63. H.Lala / 71. W.Khazri


    TORE 1:0 [tm=blue]O.Fedotov[/tm] [4.], 2:0 [tm=blue]D.Khomchenovskyi[/tm] [13.], 2:1 M.Stendera [16.], 3:1 [tm=blue]K.Johansson[/tm] [17.], 4:1 [tm=blue]T.Stepanenko[/tm] [29.], 4:2 J.Korb [75.], 5:2 [tm=blue]D.Dodik[/tm] [82.]

    SCHÜSSE
    12 (7) : 13 (6)
    BALLBESITZ
    59 : 41

    [/contentbox]


    FAZIT Auch du heilige... Ich glaube das war heute das schlimmste Spiel meiner Karriere. Gerade in der ersten halben Stunde fand unsere Defensive einfach nicht statt. So saß bei Metalist einfach jeder Schuss. Daran konnte auch der zwischenzeitliche Anschlusstreffer von Stendera nichts ändern. Wir wurden an die Wand gespielt. Vor allem Jannik Vestergaard baute einen Bock nach dem anderen. Zum Selbstschutz musste ich ihn in der Halbzeit vom Feld nehmen und durch Böhm ersetzen. Ein wenig sicherer waren wir dadurch. Aber Charkiw war in den zweiten 45 Minuten auch nicht mehr ganz so gefährlich. Nach vorne erspielten wir uns eigentlich einige gute Chancen. Aber was bei Charkiw alles ins Tor ging, wurde bei uns abgefälscht oder ging in die Zuschauerränge. Diese Niederlage stellt mich vor erhebliche Ratlosigkeit. Was soll ich tun?



    ->> EUROPA LEAGUE / 2.SPIELTAG

    [Blockierte Grafik: http://fs1.directupload.net/images/150529/xfybmf9a.png]

    => Im zweiten Gruppenspiel gab es ebenfalls ein Schützenfest. Der FC Utrecht gewann auch mit 5:2 gegen Zenit St. Petersburg. Damit haben wir natürlich die mit Abstand torreichste Gruppe in der Europa League.
    => Nach dem 0:0 in Lyon gibt es für Bayer 04 Leverkusen vor eigenem Publikum gegen IFK Göteborg ebenfalls ein torloses Unentschieden. Die Werkself hat ein extremes Offensivproblem.
    => In der Gruppe J bleibt die TSG 1899 Hoffenheim Tabellenführer. Ohne Probleme besiegte man Hapoel Tel Aviv mit 3:0.
    => Der VfL Wolfsburg hatte es heute mit dem schwierigsten Gegner zu tun. 2:4 musste man sich dem FC Liverpool geschlagen geben. Der ehemalige Bundesliga-Akteur Höjbjerg traf zum zwischenzeitlichen 2:1 für die Engländer.



    [headline]DIE WOCHE KOMPAKT[/headline]


    04/10/19
    => Oha! Die Presse stürzt sich auf unsere Leistung wie eine wild gewordene Büffelherde. "Nicht europatauglich", "peinlich", "desaströs"! Tja, und natürlich haben sie Recht. Das war auch katastrophal. Jannik VESTERGAARD, Adem ÖZTÜRK, aber auch Sebastian MIELITZ haben regelrecht Arbeitsverweigerung betrieben. So nennen das zumindest die Fans. Und ich kann nicht umhin, ihnen ein wenig zuzustimmen. Hoffen wir mal, dass es ein Ausrutscher war. Übermorgen treffen wir nämlich schon auf Schalke 04. Gibt es auch da eine Niederlage, erhöht sich der Druck ungemein.
    05/10/19
    => Nach dem Schalke-Spiel geht es erstmal wieder in eine Länderspielpause. Jannik VESTERGAARD und Gabriel IANCU müssen jedoch hier bleiben. Beide wurden von ihren Nationaltrainern nicht nominiert. Zumindest nicht zuerst. Durch eine Verletzung rückte Iancu immerhin nach.
    => Na wer meldet sich da denn? Eintracht-Legende Jay-Jay OKOCHA meldet sich besorgt in den Medien zu Wort. "Frankfurt muss am Sonntag gewinnen. Ansonsten wird es eng für George Hero. Er mag zwar jetzt noch fest in seinem Sattel sitzen. Aber allzu lange wird sich der Vorstand das nicht mehr ansehen."
    => Schalke-Coach Ricardo Moniz, den ich noch nie leiden konnte und er mich ebenso wenig, nutzt diese Gelegenheit, um noch einen nachzulegen: "Um ganz ehrlich zu sein ist es für mich keine Überraschung, dass Frankfurt so weit unten steht. Dafür, dass man so viel Geld vor der Saison investiert hat, spielt man viel zu schlecht. Aber das ist genau das, was ich von George Hero letztendlich erwartet hatte." Edel ist, wer dazu schweigt. Ich halte mich zurück und hoffe, dass wir die Antwort auf dem Rasen geben werden.



    06/10/19 - BUNDESLIGA, 8.SPIELTAG


    [headline]FC SCHALKE 04 (12.) - EINTRACHT FRANKFURT (14.)[/headline]


    Im letzten Jahr haben wir gegen Schalke zwei Gesichter gezeigt. In der Hinrunde verloren wir klar mit 0:3, in der Rückrunde gelang uns ein großartiges 4:1. Auch die Königsblauen sind nicht gerade gut in die neue Spielzeit gestartet. Bei nur 8 Punkten aus 7 Spielen wird man in der Chefetage schnell unruhig. Ricardo Moniz ist zwar nun schon seit vier Jahren im Amt. Doch wenn sich der Champions League-Anwärter nicht bald fängt, kann es eventuell auch für den Niederländer ungemütlich werden. Gerade wenn man vor der Saison 50 Mio. € in zwei neue Spieler investiert hat. Einer der beiden, Nuno Tavares, spielt heute in der Doppelspitze mit Aleksandar Mitrovic. Der zweite, Patrick Herrmann, sitzt immerhin auf der Bank.
    Taktisch weiß ich einfach nicht, was aktuell hilft. Insofern gehe ich mal wieder auf die alte Taktik zu und statte diese mit einer auf Defensive orientierten Spielweise aus. Möglicherweise gelingt uns ja per Konterspiel der Weg zurück in die Erfolgsspur. Nach langer Verletzungspause ist Ylli Sallahi endlich wieder zurück in der Startformation. Obwohl Gießelmann keineswegs schlecht spielte, erhoffe ich mir durch die Rückkehr des Österreichers irgendeinen positiven Impuls.


    [contentbox]
    MIELITZ
    TRÄSCH - ÖZTÜRK - VESTERGAARD - SALLAHI
    KHEDIRA (C)90 - DE FELIPPE
    BRUNO65 - IANCU72 - INUI
    GÉRARD


    Wechsel 65. H.Lala / 72. M.Stendera / 90. S.Defour


    TORE 0:1 R.Fährmann (ET) [61.], 1:1 N.Tavares [72.]

    SCHÜSSE
    29 (13) : 9 (5)
    BALLBESITZ
    65 : 35

    [/contentbox]


    FAZIT Wir holen immerhin einen Punkt auf Schalke. Damit müssen wir nach dieser Begegnung mehr als zufrieden sein. Denn die Königsblauen waren deutlich spielbestimmend und hätten alleine nach der Anzahl ihrer Chancen sicher gewinnen müssen. Aber mit etwas Glück und einer verbesserten Abwehrleistung hielten wir Stand und gingen sogar in Führung. Die war zwar auch etwas glücklich, aber wir wollen uns ja nicht beschweren. Takashi Inui hatte vom Strafraumrand abgezogen, aber nur den Pfosten getroffen. Der Ball jedoch sprang an den Rücken von Fährmann und ging dann über die Linie. Es sollte aber nur 10 Minuten andauern, bis der junge Tavares auf der Gegenseite den Ausgleich erzielen konnte. Nach einer Flanke vom eingewechselten Herrmann köpfte Ótavio freistehend auf unser Tor. Mielitz lenkte den Ball mit einem super Reflex an die Latte. Tavares hatte am schnellsten reagiert und den Ball über die Linie gedrückt. Bis zum Schluss drückten die Knappen noch aufs Gas. Zum Glück hielten wir Stand.



    ->> BUNDESLIGA / 8.SPIELTAG

    => Tja, wir treten auf der Stelle. Trotzdem freue ich mich darüber, dass wir nicht verloren haben. In der Tabelle sind wir aktuell auf Rang 15.
    => Die große Überraschung des Spieltages gelingt dem FC Augsburg, der zu Hause mit 2:1 Borussia Dortmund besiegt. Derweil ziehen die Bayern mit einem 3:1 in Ingolstadt weiter ohne Punktverlust ihre einsamen Bahnen an der Tabellenspitze. Der Vorsprung auf den Meister aus Dortmund beträgt jetzt schon 6 Punkte.



    [headline]DIE WOCHE KOMPAKT[/headline]


    07/10/19
    => Es ist Länderspielpause. Wir nutzen die Zeit natürlich, um ganz intensiv an unserer Defensive zu schrauben. Nur wenn die funktioniert, können wir auch wieder zurück in die Erfolgsspur. Der Argentinier Lucas DE FELIPPE ist bislang jedenfalls sehr positiv aufgefallen. Er ist einer der wenigen, die Normalform zeigen. Lucas trainiert stark und wird auch zukünftig regelmäßige Einsätze erhalten.
    09/10/19
    => Mit Emil BERGSTRÖM meldet sich heute ein ganz wichtiger Akteur in der Defensive wieder zurück im Training. Er war zuvor ganze fünf Wochen ausgefallen. Vielleicht geht es ja mit dem Schweden wieder bergauf?
    15/10/19
    => Auch Ersatztorwart Hideyuki TAKADA ist zurück aus dem Lazarett. Manchmal hilft es ja, in Phasen der Schwäche durch einen Torwartwechsel neue Impulse zu setzen. Ich halte allerdings ganz offensiv an Sebastian MIELITZ fest.
    18/10/19
    => Dafür werden wir im kommenden Spiel gegen den 1.FC Köln auf Marc STENDERA verzichten müssen. Der hat sich den Magen verdorben und wird das Wochenede auf der Schüssel verbringen.
    => Morgen geht es gegen Markus Gisdol und seine Kölner. Natürlich wird auch er von der Presse gefragt, was er zu meiner Jobsicherheit sagen möchte. Doch Gisdol betont, dass er so etwas nicht kommentieren möchte. Das gehöre sich nicht. Richtig so! Daran sollte sich Ricardo Moniz, der alte Seifenspender, mal ein Beispiel nehmen.



    19/10/19 - BUNDESLIGA, 9.SPIELTAG


    [headline]EINTRACHT FRANKFURT (14.) - 1.FC KÖLN (7.)[/headline]


    Nach der Länderspielpause ist vor der Länderspielpause. Wir stehen weiterhin unter immensem Druck. Bei einer Niederlage gegen die aktuell starken Kölner droht mir vielleicht sogar schon die Entlassung. Aber bis dahin will ich noch gar nicht denken. Wir spielen zu Hause, vor unserem eigenen Publikum! Vor den Fans, die uns immer unterstützen. Auch in dieser schwierigen Zeit. Ich halte diesen Samstag für angemessen genug, diesen Fans etwas zurückzuzahlen. Emil Bergström ist vorerst noch auf der Bank. im alten 4-2-3-1 System spielen wieder Vestergaard und Öztürk in der Mitte. Links außen setze ich wieder auf den torgefährlicheren Armenteros. Khazri und Inui befinden sich weiterhin im Schlaf.


    [contentbox]
    MIELITZ
    KORB - VESTERGAARD - ÖZTÜRK - SALLAHI
    KHEDIRA (C) - DE FELIPPE
    BRUNO67 - IANCU - ARMENTEROS75
    GÉRARD60


    Wechsel 60. H.Lala / 67. R.Neumann / 75. T.Inui


    TORE 0:1 [tm=red]B.Saller[/tm] [39.], 1:1 C.Tantow (ET) [43.], 1:2 [tm=red]P.Skjelbred[/tm] [59.]

    SCHÜSSE
    12 (3) : 20 (5)
    BALLBESITZ
    45 : 55

    [/contentbox]


    FAZIT Ich denke damit wäre der Tiefpunkt erreicht. Wieder ist es uns nicht gelungen, ein ordentliches Spiel über 90 Minuten aufzuziehen. Der 1.FC Köln spielte sehr klug und gewann am Ende verdient mit 2:1. Wie lange wird sich der Verein das noch ansehen?



    ->> BUNDESLIGA / 9.SPIELTAG
    => Wir sind auch nach diesem Spieltag noch auf Platz 14. Aber schon jetzt beträgt unser Rückstand auf unser erklärtes Saisonziel, nämlich die Europa League, 8 Punkte. Aussicht auf Besserung? Fehlanzeige! Ich denke wir müssen uns wohl nach hinten umsehen.
    => Aber wer ist denn eigentlich hinter uns? Die Abstiegsränge belegen aktuell und auch sehr überraschend Bayer 04 Leverkusen und der VfL Wolfsburg. Murat Yakin und Mirko Slomka sind die beiden Personen, deren Name neben meinem ganz oben auf der Abschussliste stehen. Beide konnten an diesem Spieltag nicht gewinnen. Zwischen uns und diesen beiden Teams stehen noch Werder Bremen und der FC Ingolstadt, die ebenfalls wie wir 8 Punkte, aber immerhin das schlechtere Torverhältnis haben.
    => Ganz vorne holt der FC Bayern München im neunten Spiel den neunten Sieg. Mit 3:2 gewann man gegen Borussia M'Gladbach, das mit Platz 8 auch nicht allzu zufrieden ist.
    => Die Überraschungsteams in der bisherigen Saison bleiben Hannover, Freiburg und Köln, die allesamt auf Champions League- bzw. Europa League-Plätzen stehen.



    [headline]DIE WOCHE KOMPAKT[/headline]


    20/10/19
    => Massimo BRUNO hat den Medien geflüstert, wie sehr ich in der Kabine nach dem Spiel ausgetickt bin. Ich glaube bei der Lautstärke hätte man das wohl auch so mitbekommen.
    => Takashi INUI ist heute zu mir gekommen und wollte in einem persönlichen Gespräch mit mir klären, wie es weiter gehen soll. Ich gab mich zuversichtlich und versprach ihm, aus dieser Talfahrt wieder herauszukommen. Was hätte ich auch sonst sagen sollen? Doch ich alleine könnte das nicht bewerkstelligen. Dazu müsse zum Beispiel auch er als eigentlicher Führungsspieler mithelfen.
    22/10/19
    => Die Vorstandschaft ist verständlicherweise unruhig geworden. Man hat sich vor den Medien nicht gegen mich ausgesprochen, man hat mir allerdings auch nicht wirklich den Rücken gestärkt. Ich denke bei einer Niederlage am Donnerstag gegen St. Petersburg bin ich weg vom Fenster. Und das wäre schon extrem bitter nach unserer starken letzten Saison.


    24/10/19 - EUROPA LEAGUE, 3.SPIELTAG


    [headline]EINTRACHT FRANKFURT (2.) - ZENIT ST. PETERSBURG (4.)[/headline]


    Eigentlich hatte ich gedacht, dass die Russen der stärkste Gruppengegner werden würden. Doch nach zwei Spieltagen steht St. Petersburg mit dem alternden Hulk nur auf Platz 4 der Gruppe B. Der Europa League Gewinner von 2008 hat die russische Liga zuletzt vor drei Jahren gewinnen können. Das Team ist jedoch an vielen Ecken zu alt. Abgesehen von ein paar jungen Brasilianern gibt es da nicht viel. Aber konzentrieren wir uns auf die Eintracht. Denn egal, gegen wen wir heute spielen: Es zählt nur ein Sieg! Andernfalls kann ich meine Sachen packen und mir einen neuen Verein suchen. Nach dem Wochenendspiel kommt es nun zum wirklichen Endspiel. Ich lasse die Mannschaft ein wenig rotieren und vertraue auf die Erfolgstaktik aus der letzten Saison. Es ist der letzte Strohhalm, nach dem ich greife.


    [contentbox]
    MIELITZ
    KORB - ÖZTÜRK - VESTERGAARD - GIEßELMANN
    KHEDIRA (C) - DE FELIPPE
    BRUNO - STENDERA - KHAZRI
    GÉRARD


    Wechsel ---


    TORE 0:1 R.Kirgintsev [11.], 0:2 W.Kvist [18.], 1:2 M.Bruno [35.], 2:2 M.Stendera [37.], 3:2 K.Gérard [45.+1]

    SCHÜSSE
    17 (5) : 10 (5)
    BALLBESITZ
    48 : 52

    [/contentbox]


    FAZIT Meine Güte! Ich denke nach 20 Minuten war ich bereits gefeuert. Wieder mal starten wir katastrophal in eine Begegnung. Was wir im Spielaufbau an Ballverlusten haben, darfst du eigentlich keinem erzählen. Mitte der 1.Halbzeit pokerte ich deshalb und stellte auf die neue Taktik um. Was hatte ich auch noch zu verlieren? Und siehe da! In neun Minuten erzielten wir drei Tore und drehten diese Partie. Es war unfassbar. Ich traute meinen Augen nicht. Nach der Pause wollten wir eigentlich nachlegen, aber ein weiterer Treffer wollte nicht mehr gelingen. St. Petersburg erging es ähnlich. Möglicherweise habe ich mich damit erstmal gerettet. Aber so gut war die Leistung nun auch wieder nicht. Es bleibt auf jeden Fall spannend.



    ->> EUROPA LEAGUE / 3.SPIELTAG
    [Blockierte Grafik: http://fs2.directupload.net/images/150529/yinw94mz.png]

    => Nach dem zweiten Sieg in der Europa League stehen wir eigentlich gar nicht mal so schlecht da. Mit 6 Punkten liegen wir auf Rang 2 und haben das Weiterkommen in der eigenen Hand. Im Parallelspiel machte Metalist Charkiw der torreichsten Gruppe alle Ehren und gewann mit 3:2 gegen den FC Utrecht. Die Niederländer liegen 3 Punkte hinter uns.
    => Wie haben sich die Deutschen geschlagen? Nach zwei torlosen Unentschieden in den beiden ersten Spielen ließ sich Bayer 04 Leverkusen nicht lumpen und holte auch in der heutigen Begegnung gegen Hajduk Split ein wenig überzeugendes 0:0. Damit sind sie Dritter in ihrer Gruppe.
    => So gut wie durch ist eigentlich die TSG 1899 Hoffenheim. Der aktuell Bundesliga-Vierte bezwang auch den FK Krasnodar und führt die Gruppe J souverän mit 9 Punkten an. Souverän deswegen, weil alle anderen Teilnehmer nur 3 Punkte haben.
    => Der VfL Wolfsburg meldet sich zurück im Spiel. Nach Niederlagen gegen Graz und Liverpool gewann man heute in Eindhoven 2:0. Damit sind die Wölfe nun Tabellendritter.


    [headline]DIE WOCHE KOMPAKT[/headline]


    25/10/19
    => Nun kommen auch Massimo BRUNO und Gabriel IANCU in mein Büro, um die aktuelle Lage zu besprechen. Ich sage ihnen jedoch das gleiche wie Takashi. Wir müssen konzentriert arbeiten, die einfachen Dinge richtig machen und dann kommen wir auch wieder heraus aus dieser misslichen Lage.


    27/10/19 - BUNDESLIGA, 10.SPIELTAG


    [headline]1.FC NÜRNBERG (10.) - EINTRACHT FRANKFURT (14.)[/headline]


    Trotz des Sieges gegen Zenit St. Petersburg hat sich an unserer Ausgangslage nichts geändert. Denn was zählt, ist die Leistung in der Liga. Verlieren wir heute gegen den 1.FC Nürnberg, dann war es das. Zumindest für mich. Obwohl ich alles geben werde, um meine Entlassung zu verhindern, stelle ich im Vorfeld des Spiels meine Person in den Hintergrund und fokussiere mich voll auf meine Mannschaft und den Gegner. Nürnberg ist akzeptabel in die Saison gestartet. Leider verlor man kurz vor der Schließung des Transferfensters noch Topstürmer Daniel Oduro. Seitdem fehlt es dem Club ganz eindeutig an Toren. Weil die neue Taktik gegen St. Petersburg ab der 30.Minute so gut funktioniert hat, lasse ich heute mit ihr spielen. Vielleicht gewöhnen sich meine Jungs ja endlich mal daran. Emil Bergström und Gabriel Iancu sind beide zurück in der Startelf. Massimo Bruno hingegen braucht eine Pause, weswegen Héctor Lala auf rechts spielen wird.


    [contentbox]
    MIELITZ
    KORB - ÖZTÜRK - BERGSTRÖM - SALLAHI
    KHEDIRA (C)67 - STENDERA67
    LALA - IANCU - INUI
    GÉRARD


    Wechsel 67. S.Defour / 67. M.Böhm


    TORE 0:1 E.Bergström [9.], 0:2 H.Lala [51.], 1:2 M.Stepinski [53.]

    SCHÜSSE
    5 (2) : 13 (5)
    BALLBESITZ
    37 : 63

    [/contentbox]


    FAZIT Zum ersten Mal in dieser Saison bin ich wirklich zufrieden. Nicht weil dieser Sieg so verdammt wichtig war, sondern weil meine Mannschaft endlich mal den Fußball spielte, den ich von ihr sehen möchte. Nach einem Eckball stellte Emil Bergström gleich mal unter Beweis, wie kopfballstark er ist. Und nach der Pause traf sogar der oft leistungsschwankende Héctor Lala. Nur der Anschlusstreffer von Stepinski machte uns dann einen Strich durch die Rechnung. So blieb es bis zum Schluss spannend. Aber letztendlich gewannen wir verdient.



    ->> BUNDESLIGA / 10.SPIELTAG

    [Blockierte Grafik: http://fs2.directupload.net/images/150529/pgcy5hj3.png]
    => Wir können ein wenig aufatmen und steigen um einen Platz nach oben in der Tabelle. Vielleicht gelingt uns ja nach diesen zwei knappen Siegen zuletzt eine kleine Serie? Es würde vielen Herzen in Frankfurt sehr gut tun.
    => Es ist passiert! Der FC Bayern München hat in seinem zehnten Saisonspiel zum ersten Mal verloren. Mit 1:3 musste man sich in der Hauptstadt der Hertha geschlagen geben.
    => Borussia M'Gladbach derweil verliert mit 3:5 gegen den Aufsteiger aus Ingolstadt. Weil man nur Zwölfter ist, könnten auch die Tage von Thomas Tuchel bei den Fohlen bald gezählt sein.
    => Und was ist eigentlich mit Murat Yakin? Rudi Völler scheint ihn wirklich sehr zu mögen. Denn nach dem bitter peinlichen 2:5 der Leverkusener gegen Schalke 04 ist der Schweizer immer noch nicht entlassen worden. Slomka, Yakin, Tuchel oder ich? Wer gewinnt das Rennen um die erste Trainerentlassung 2019?




    [headline]DIE WOCHE KOMPAKT[/headline]


    26/10/19
    => Uuuuuund wir haben einen Sieger! Tatsächlich ist es der Trainer geworden, der mit seiner Mannschaft noch am besten dasteht. Borussia M'Gladbach feuert Thomas Tuchel aufgrund von anhaltender Erfolglosigkeit. Als Favoriten auf die Nachfolge gelten Didier Deschamps (Hertha BSC Berlin), Clarence Seedorf (Ajax Amsterdam) und Laurent Blaunc (FC Toulouse).


    27/10/19
    => Es läuft wohl auf Didier Deschamps hinaus. Der Franzose leistet in Berlin sehr solide Arbeit und bewirbt sich nun auch offiziell um den Job in Gladbach. Ob das wirklich ein guter Schritt ist?
    => Rückkehrer Emil BERGSTRÖM und Gabriel IANCU sind in die Elf der Woche gewählt worden. Glückwunsch!





  • Sehr schön, da hast du die Spannung in den letzten Spielen geschickt erhöht und der Mannschaft die Pistole auf die Brust gesetzt: Jetzt ein Sieg oder ihr müsst euch einen anderen Trainer suchen! Und auch ich als Leser hab automatisch alle verfügbaren Daumen gedrückt. Hat Spaß gemacht!


    Umso mehr natürlich, weil am Ende der Gang zum Schafott für Herrn Hero auf unbestimmte Zeit verschoben wurde. Puh, Glück gehabt! Auf einmal greift die neue Taktik doch, wer hätte damit noch gerechnet? Fußball ist nunmal eine Wissenschaft für sich.


    Lustige Tabellen übrigens. International stehen die Scheunentore ganz weit offen. Derweil wurde die Situation in der Liga komplett auf den Kopf gestellt. Bis auf den Umstand, dass Bayern und Dortmund ganz vorne sind, ähnelt da ja kaum etwas den üblichen Verhältnissen. Leverkusen weiterhin historisch schlecht. Echt unfassbar, dass Yakin da weiter am Spielfeldrand stehen darf. Ist der vielleicht Völlers unehelicher Sohn? :D
    Aber auch Wolfsburg, Hamburg, Bremen und natürlich GLADBACH stehen ganz, ganz schlecht da. Aus dieser Perspektive betrachtet wirken die Fehlschläge der Eintracht gar nicht so schlimm. Schon Einstein wusste: Alles ist relativ!

  • Heidewitzka, vielleicht nochmal gerade so die Kurve bekommen? Wir werden es sehen, der November steht vor der Tür... Und aus eigener Erfahrung weiß ich, das wird nicht leicht. Viel Glück!

    Siamesen kann niemand trennen.
    Schizophrene sind nie allein.
    Pädophile haben immer Bonbons.
    Und wir hassen Hoffenheim!
    :beer:

  • Fansal
    Mit der Taktik wäre ich weiterhin vorsichtig. Mal greift sie, mal greift sie gar nicht. Siehe Charkiw. Die Siege gegen St. Petersburg und Nürnberg haben aber vor allem eines gezeigt: Die Mannschaft steht zusammen und beweist Charakter. Das ist in so einer Phase das wichtigste.
    Die Situation in der Liga ist derzeit wirklich richtig plemplem. Ich bin mal gespannt, wie das im Winter aussehen wird. Klar, Bayern und Dortmund werden vorweg marschieren und die Meisterschaft wieder unter sich ausmachen. Aber was kommt danach? Hannover? Köln? Freiburg? Dort mag zwar solide Arbeit geleistet werden. Doch wenn es um Europa geht, würde ich mir eher Schalke, Gladbach und Co wünschen.
    Bei Yakin wundere ich mich auch. Also wenn er das übersteht, dann kann er sich mit Gertjan Verbeek zusammentun. Der hat ja letzte Saison eine ähnliche Geschichte mit Nürnberg erlebt. Aber Leverkusen ist halt kein Club.


    @thegame007
    Haha ja, der November der Entlassungen. Gladbach hat mit Tuchel begonnen. Bin gespannt, wer nachfolgen wird. Im FM kann man sich zu 100% darauf verlassen, dass es in diesem Monat den einen oder anderen Trainer erwischen wird.


    @all
    Ich muss das Update schon wieder durch 2 teilen...


    ___________________________________
    77. Die Eintracht schlägt zurück!



    [headline]DIE WOCHE KOMPAKT[/headline]

    01/11/19

    => Borussia M'Gladbach hat einen neuen Trainer gefunden. Der 51-jährige Didier Deschamps wird seine erfolgreiche Zeit in Berlin mit sofortiger Wirkung beenden und an den Niederrhein wechseln. Deschamps ist im Trainergeschäft einer der Großen. Von 2012 bis 2018 war er französischer Nationaltrainer. Danach verschlug es ihn nach Deutschland. Nun steht er vor der schwierigen Aufgabe, die Borussia wieder nach oben zu führen.
    => Was sagt der Trainingsbericht von ZÉ ROBERTO? Im Oktober konnte mal wieder Lucas DE FELIPPE überzeugen. Ich denke mit dem Argentinier ist uns ein wahrer Glücksgriff gelungen. Er ist ernsthafte Konkurrenz für Marc STENDERA geworden. Eher weniger erfolgreich war da Ylli SALLAHI. Nach seiner langen Verletzungspause braucht der Österreicher noch Zeit, um wieder zu alter Form zu finden.
    02/11/19
    => Dieser Anruf kommt überraschend! Hertha-Manager Michael Preetz will mich als neuen Trainer in Berlin. Die Alte Dame steht aktuell auf einem sehr soliden sechsten Tabellenplatz und darf sich berechtigte Hoffnungen auf den Europapokal machen. Sicherlich hätte ich auch in Berlin eine hoffnungsvolle Perspektive. Tatsächlich komme ich kurzzeitig ins Grübeln. Aber letztendlich schlage ich die Vertragsgespräche aus. Es ist nicht meine Art, einen Verein mitten in der Saison im Stich zu lassen. Zudem bin ich gewillt, die Eintracht selbst aus dieser misslichen Lage zu befreien. Trotzdem zeigt mir das Berliner Interesse, dass ich bei meinem Job einiges richtig mache. Das ist wichtig, da mein Vertrag am Saisonende auslaufen wird und ich mir mehrere Optionen frei lassen möchte.




    02/11/19 - BUNDESLIGA, 11.SPIELTAG


    [headline]EINTRACHT FRANKFURT (13.) - TSG 1899 HOFFENHEIM (4.)[/headline]


    Nachdem wir zuletzt zwei Siege in Folge einfahren konnten, gehen wir entsprechend motiviert in das Heimspiel gegen die starken Hoffenheimer. Seit vier Jahren nun schon leitet Markus Kauczinski dort das Training. Nach einer schwachen letzten Saison, die man nur als Zwölfter beenden konnte, will man in Sinsheim nun wieder zurück nach Europa. Die beiden Schlüsselspieler für diese Mission sind sicherlich das brasilianische Sturmduo Ewandro und George. Gerade ersterer hat bereits 7 Saisontore erzielt. Für die Südamerikaner sind heute Bergström und Öztürk zuständig. Auf Linksaußen bekommt mal wieder Takashi Inui eine Chance.


    [contentbox]
    MIELITZ
    KORB - ÖZTÜRK - BERGSTRÖM - SALLAHI
    KHEDIRA (C) - STENDERA80
    BRUNO - IANCU - INUI80
    GÉRARD62


    Wechsel 62. H.Lala / 80. L.De Felippe / 80. W.Khazri


    TORE ---

    SCHÜSSE
    17 (4) : 11 (2)
    BALLBESITZ
    44 : 56

    [/contentbox]


    FAZIT Gegen eine Mannschaft, die momentan so soliden Fußball spielt, ist ein 0:0 völlig in Ordnung. Wir setzten wieder Konter und hatten dabei einige gute Torchancen. Letztendlich sollte es aber nicht sein sollen. Die Sinsheimer Defensive um den 18-jährigen Stanley Baffoe und Iliya Milanov stand sicher.



    ->> BUNDESLIGA / 11.SPIELTAG

    => Wie eng es in der Liga noch zugeht, beweist die Tatsache, dass wir mit einem torlosen Unentschieden um zwei Plätze in der Tabelle aufsteigen. Wir sind nun Elfter und auf einem guten Weg, uns endlich zu stabilisieren.
    => Derweil hat Murat Yakin seinen ersten Saisonsieg einfahren können. Im Rheinderby besiegten die Leverkusener den 1.FC Köln mit 1:0. Der französische Nationalspieler Jonathan Schmid war der Schütze des entscheidenden Treffers. Durch einen Platzverweis von Antonio Rüdiger waren die Kölner aber auch 60 Minuten in Unterzahl.
    => Didier Deschamps hat zudem begonnen, die Borussia aus M'Gladbach wieder nach oben zu führen. Mit 2:0 besiegte man schwache Bremer.
    => Leichtes Spiel hatten am Samstag der FC Bayern München und Borussia Dortmund. Die Münchner gewannen mit 5:0 gegen den FC Augsburg und der BVB hatte beim 3:0 über Nürnberg ebenso keine Probleme.



    [headline]DIE WOCHE KOMPAKT[/headline]


    03/11/19
    => Die Absage an Berlin hat mir in der Vorstandsetage zusätzlich den Rücken gestärkt. Der Verein weiß nun, dass ich zu ihm stehe und alles geben werde, um ihn wieder in sicheres Fahrwasser zu lotsen.
    05/11/19
    => Währenddessen hat die Hertha einen neuen Trainer gefunden. Tatsächlich ist es Thomas Tuchel geworden, der erst vor wenigen Tagen in Gladbach entlassen worden war. Damit vollziehen die Borussen und Berliner einen sauberen Trainertausch. Viel Erfolg von meiner Seite!
    06/11/19
    => Ja was ist denn plötzlich los? Ich bekomme schon wieder eine Einladung zum Vertragsgespräch. Dieses Mal von Amadeo Salvo, dem Präsidenten des FC Valencia! "Wow! Einer der großen Vereine Spaniens!", dachte ich, bis ich dann die Tabelle der Primera Division sah. Der FC Valencia ist dort nur 18. Meine Aufgabe hier ist schon schwierig genug. Da kann ich jetzt keinen spanischen Abstiegskampf gebrauchen. Insofern lehnte ich dankend ab. Um die Eintracht während der Saison zu verlassen, müsste schon ein wirklicher Topklub anklopfen.



    07/11/19 - EUROPA LEAGUE, 4.SPIELTAG


    [headline]EINTRACHT FRANKFURT (2.) - ZENIT ST. PETERSBURG (4.)[/headline]


    Heute könnten wir einen ganz großen Schritt in Richtung nächster Runde machen. Wir empfangen zu Hause den Tabellenletzten aus St. Petersburg. Im Hinspiel drehten wir die Partie sensationell innerhalb von weniger Minuten und machten aus einem 0:2 ein 3:2. So spannend muss es heute nicht sein. Wir sind nun seit drei Spielen ungeschlagen. Das Selbstvertrauen ist wieder gestiegen. Und vor eigenem Publikum traue ich uns gegen die schwächelnden Russen auf jeden Fall einen Sieg zu. In unserer Aufstellung gibt es nur eine Veränderung. Adem Öztürk ist ein wenig angeschlagen und wird von Jannik Vestergaard vertreten.


    [contentbox]
    MIELITZ
    KORB - BERGSTRÖM - VESTERGAARD - SALLAHI
    KHEDIRA (C) - STENDERA
    BRUNO68 - IANCU - INUI80
    GÉRARD48


    Wechsel 48. S.Armenteros / 68. H.Lala / 80. W.Khazri


    TORE 0:1 Bruno [19.], 1:1 S.Armenteros [82.]

    SCHÜSSE
    18 (6) : 8 (3)
    BALLBESITZ
    61 : 39

    [/contentbox]


    FAZIT Das war knapp! Fast hätten wir ein Spiel verloren, das wir über weite Strecken kontrollieren konnten. Zenit war engagiert gestartet und hatte sogar verdient das 0:1 durch den jungen Brasilianer Bruno erzielt. Im Anschluss jedoch spielte nur die Eintracht. Auch weil ich mal wieder die Taktik geändert hatte. Der viele Ballbesitz brachte die Sicherheit zurück und in der 82.Minute belohnten wir uns mit dem verdienten Ausgleich durch den eingewechselten Samuel Armenteros.



    ->> EUROPA LEAGUE / 4.SPIELTAG

    [Blockierte Grafik: http://fs2.directupload.net/images/150531/2zaoeqo9.png]

    => Was bedeutet dieses 1:1 für die Tabelle? Nun ja, es bleibt spannend. Denn im Parallelspiel hat der FC Utrecht den Tabellenführer Metalist Charkiw mit 2:1 besiegt. Wir bleiben somit Tabellenzweiter und haben alles in der eigenen Hand.
    => Beflügelt vom ersten Sieg in der Liga hat Bayer 04 Leverkusen nun auch in der Europa League den ersten Dreier eingefahren. Hajduk Split besiegte man mit 2:0. Damit ist die Werkself in Europa noch immer ohne Gegentor.
    => Die TSG 1899 Hoffenheim hat mit einem 2:1 Erfolg in Krasnodar das Ticket für die nächste Runde bereits gelöst. Man liegt uneinholbar auf Platz 1.
    => Der VfL Wolfsburg hat es da schon deutlich schwieriger.



    [headline]DIE WOCHE KOMPAKT[/headline]


    08/11/19
    => Am Sonntag geht es noch gegen den VfL Wolfsburg. Dann ist wieder Länderspielpause. Ich hoffe wir können diese Pause beruhigt bestreiten. Fehlen werden uns einige Spieler, die bei ihren Nationalteams verweilen.


    TUNESIEN Wahbi KHAZRI
    JAPAN Takashi INUI / Hideyuki TAKADA
    ÖSTERREICH Ylli SALLAHI
    TÜRKEI Adem ÖZTÜRK
    BELGIEN U21 Kévin GÉRARD
    FRANKREICH U21 Héctor LALA
    DEUTSCHLAND U21 Rudi NEUMANN / Andrej IVANOVIC
    SERBIEN U21 Milos LEKIC

    09/11/19

    => Der ehemalige Frankfurter Pirmin Schwegler, der seine Karriere beim FC Lausanne ausklingen lässt, meldet sich heute zu Wort und kommentiert die aktuelle Lage. Er fordert vor allem mehr von Führungsspielern wie Jannik VESTERGAARD. Da muss ich ihm insgeheim zustimmen. Jannik spielt bislang keine gute Runde.



    10/11/19 - BUNDESLIGA, 12.SPIELTAG


    [headline]VFL WOLFSBURG (17.) - EINTRACHT FRANKFURT (11.)[/headline]


    Wir haben endlich eine kleine Serie gestartet. Die soll auch heute in der Autostadt nicht abreißen! Meinen Job habe ich nämlich noch lange nicht gerettet. Eine Niederlage heute und wir stecken wieder unten drin. Mirko Slomka kann davon ein Lied singen. Der Wölfe-Coach steht unter noch größerem Druck als ich. Zwar hat Wolfsburg noch zwei Spiele weniger auf dem Konto. Trotzdem sind 8 Punkte aus 9 Spielen zu wenig für die Ansprüche von Vorstand Francisco Garcia. Weil viele meiner Spieler noch müde vom Donnerstag sind, muss ich viel rotieren. Die Breite des Kaders gibt das aber momentan her. Wir spielen mit der neuen Taktik und setzen auf Christian Träsch als Rechtsverteidiger. In der Zentrale läuft De Felippe auf, Linksaußen Armenteros. Marc Stendera ersetzt zudem Gabriel Iancu auf der 10.


    [contentbox]
    MIELITZ
    TRÄSCH - BERGSTRÖM - ÖZTÜRK - SALLAHI45
    KHEDIRA (C)60 - DE FELIPPE
    BRUNO - STENDERA - ARMENTEROS
    GÉRARD31


    Wechsel 31. H.Lala / 45. N.Gießelmann / 60. M.Böhm


    TORE 0:1 M.Kempf (ET) [2.], 0:2 M.Bruno [17.], 0:3 S.Armenteros [31.]
    VERLETZUNG K.Gérard [31.], M.Bruno [90.]

    SCHÜSSE
    9 (4) : 9 (7)
    BALLBESITZ
    43 : 57

    [/contentbox]


    FAZIT Jawoll! Das ist die Eintracht, die ich aus dem letzten Jahr kenne. Innerhalb von 30 Minuten haben wir heute dieses Spiel entschieden. Samuel Armenteros glänzte dabei mit einem Tor und einer Vorlage. Er kann es also auch über die linke Seite. Inui und Khazri könnten sich da mal eine Scheibe von abschneiden. Leider hatten wir auch wieder zwei Verletzte. Noch liegt kein medizinischer Bericht vor. Aber gerade Bruno droht länger auszufallen.



    ->> BUNDESLIGA / 12.SPIELTAG
    => Nach dem nunmehr dritten Ligaspiel in Folge ohne Niederlage sieht es in der Tabelle immer besser aus. Wir klettern zum ersten Mal auf einen einen einstelligen Platz. Wir sind Neunter!
    => Bayer 04 Leverkusen scheint sich tatsächlich ein Vorbild am 1.FC Nürnberg genommen zu haben. Mit 3:1 besiegte man eben jene Franken und verlässt damit nun den letzten Tabellenplatz, den der VfL Wolfsburg einnimmt.
    => An der Tabellenspitze gibt es keine Veränderung. Der FC Bayern und Dortmund spielten beide Unentschieden. Neuer Dritter ist nun sensationellerweise der SC Freiburg, der im Duell der Überraschungsteams 2:0 gegen Hannover 96 gewann. Der Erfolg der Breisgauer ist - wirft man einen Blick in die Statistikabteilung - kein Zufall. Admir Mehmedi führt die Torjägerliste mit 9 Treffern an, Mittelfeldspieler Josué hat bereits 9 Vorlagen auf dem Konto und Linksaußen Eduard Sobol [7.65] ist aktuell der notenbeste Akteur der Liga. Respekt Freiburg!




  • ___________________________________
    77. Die Eintracht schlägt zurück II




    [headline]DIE WOCHE KOMPAKT[/headline]


    11/11/19
    => Bei Kévin GÉRARD ist es zum Glück nicht allzu schlimm. Er hat sich nur den Zeh verstaucht und wird für ein paar Tage pausieren müssen. Massimo BRUNO hingegen wird mal wieder länger fehlen. Er hat sich die Rippen gebrochen. Wenn ich den Rechtsaußen mit Arjen Robben vergleiche, ist dies leider kein Kompliment. Denn er ist genauso verletzungsanfällig, wie es der fleischmützige Niederländer war. Der Belgier wird uns wohl einen Monat fehlen.
    12/11/19
    => Gegen Wolfsburg stand vor allem die Defensive endlich mal sicher. Das ist auch ein Verdienst von Christian TRÄSCH und Adem ÖZTÜRK. Beide stehen zurecht in der Elf der Woche.
    => Große Trainingsfortschritte hat zuletzt Michael BÖHM gemacht. Unser Neuzugang braucht aber trotzdem noch Zeit, um dies auch auf dem Platz umzusetzen.
    14/11/19
    => Es ist verrückt! Innerhalb von nur zwei Wochen erhalte ich nun schon mein drittes Jobangebot. Jetzt will mich Sampdoria Genua. Ich lehne dankend ab.
    16/11/19 TOP TEN - Die größten U21-Talente der Bundesliga



    NR.
    NAME
    VEREIN
    POS.
    ALT.
    NAT.
    SPIELE
    TORE
    WERT
    1. Gabriel SALAS SC Freiburg

    RV

    186

    2

    12,25 Mio. €

    2. Luigi MASI Borussia Dortmund

    DM

    20

    GER

    43

    --

    12 Mio. €

    3. JAIME Borussia Dortmund

    RV

    20

    ESP

    128

    1

    8,75 Mio. €

    4. Roland HEINRICH FC Bayern München

    IV

    20

    GER

    37

    2

    8,25 Mio. €

    5. COCADA SC Freiburg

    ML

    20

    BRA

    67

    4

    7,75 Mio. €

    6. Dennis NAGEL Borussia M'Gladbach

    ST

    20

    GER

    101

    30

    7,75 Mio. €

    7. Jonas NAGEL Borussia M'Gladbach

    LV

    19

    GER

    63

    --

    7,75 Mio. €

    8. Giorgos VOULGARIS Bayer 04 Leverkusen

    RV

    20

    GRE

    73

    1

    7,5 Mio. €

    9. Tom GERBER Bayer 04 Leverkusen

    LV

    20

    GER

    59

    --

    7,25 Mio. €

    10. Sergio GÓMEZ 1.FC Nürnberg

    DM

    20

    ARG

    71

    1

    6,75 Mio. €


    Aufgeführt in der Liste sind ausschließlich Spieler, die in einer Profiliga bereits mindestens 30 Spiele absolviert haben. Wie erwartet sind meine beiden Gladbacher Nägel dabei. Eigentlich müsste man - wenn es nach Leistung geht - auch Adem Öztürk und Kévin Gérard in diese Liste setzen. Schließlich sind beide bei uns Stammspieler. Doch ich habe mich am Marktwert orientiert. Und der ist bei meinen Youngstern einfach noch zu gering. Auffällig ist vor allem, dass acht der zehn Spieler Defensivmänner sind. Vergleicht man diese Liste im Allgemeinen mit denen aus anderen Topligen, so wird schnell auffällig, dass die Bundesliga mittlerweile viel zu wenig auf Talententwicklung setzt. England, Frankreich, Spanien und Italien sind uns weit voraus. Das ist traurige Wahrheit.



    23/11/19 - BUNDESLIGA, 13.SPIELTAG


    [headline]EINTRACHT FRANKFURT (9.) - HANNOVER 96 (4.)[/headline]


    Wir haben einen Lauf. Ich denke die Mannschaft hat sich nun wirklich gefangen. Ob diese kleine Erfolgsserie auch weitergehen wird, zeigt sich heute gegen die bis jetzt sehr starken Hannoveraner. Markus Weinzierl leistet mal wieder hevorragende Arbeit. Aus einem Abstiegskandidaten hat er innerhalb weniger Monate ein Team gebastelt, das nun um die europäischen Plätze mitspielen will. Besonders hervorzuheben sind dabei Sebastian Polter, der bereits sieben Saisontore erzielt hat und Torhüter Andreas Luthe. Wir probieren heute mal wieder etwas Neues aus. Da Kévin Gérard noch angeschlagen ist und nur auf der Bank, ich Samuel Armenteros und Héctor Lala, die beiden weiteren Stürmer, aber auf den Außenpositionen einsetze, spielen wir heute einfach mal ohne Stürmer. Das bedeutet, dass Rani Khedira als Staubsauger vor der Abwehr spielt. Vor ihm sind De Felippe und Stendera für die Spielgestaltung zuständig. Im offensiven Mittelfeld laufen demnach Armenteros, Iancu und Lala auf.


    [contentbox]
    MIELITZ
    KORB - ÖZTÜRK - BERGSTRÖM - SALLAHI86
    KHEDIRA (C) - DE FELIPPE64 - STENDERA
    LALA - IANCU - ARMENTEROS90

    Wechsel 64. K.Gérard / 86. N.Gießelmann / 90. W.Khazri


    TORE 1:0 M.Stendera [5.], 2:0 G.Iancu [25.], 2:1 S.Polter [49.]

    SCHÜSSE
    7 (2) : 11 (5)
    BALLBESITZ
    59 : 41

    [/contentbox]


    FAZIT Taktik aufgegangen! Gegen starke Hannoveraner konnten wir uns gut behaupten und den nächsten Sieg einfahren. Die Eintracht ist endgültig wieder zurück! Marc Stendera gelang dabei ein sensationelles Tor. Nach einem Eckball gelangte die Kugel zum schussstarken Mittelfeldmann im Rückraum. Aus gut 30 Metern zog er ab. Der Ball schlug wie eine Granate im Winkel ein. Danach erhöhte Gabriel Iancu nach einem schönen Konter und einer noch schöneren Vorlage von Armenteros auf 2:0. Hannover gelang zwar noch der Anschlusstreffer, aber wir hielten das Ergebnis und können mit unserer Leistung absolut zufrieden sein.


    [Blockierte Grafik: http://fs2.directupload.net/images/150531/9pdwrx7h.png]
    Ein Traumtor, das ich niemandem vorenthalten möchte! Klasse Marc!


    --> BUNDESLIGA / 13.SPIELTAG
    => Wir festigen uns mit diesem Sieg vorerst im Mittelfeld der Tabelle. Wir bleiben Neunter! Unser Vorsprung auf den Relegationsrang beträgt nun 8 Punkte. Machen wir so weiter, ist das Abstiegsgespenst schnell verflogen. Ganz nebenbei beträgt unser Rückstand auf Platz 4 nur 4 Punkte. Es geht also mal wieder sehr eng zu in der Bundesliga.
    => Murat Yakin arbeitet weiter an der Rückkehr Leverkusens. Gegen die TSG Hoffenheim spielte man nämlich 2:2. Trotzdem steht die Werkself noch auf einem Abstiegsplatz.
    => Nach einem mittelmäßigen Start scheint nun auch der FC Schalke 04 in die Gänge zu kommen. Mit 2:1 besiegte man den FC Ingolstadt und ist nun Siebter.
    => Das Team der Stunde kommt aber weiterhin aus Freiburg. Der SC besiegte bereits am Freitag den 1.FC Kaiserslautern mit 2:0. Die Tore erzielten der überragende Portugiese Josué und Moritz Leitner.




    [headline]DIE WOCHE KOMPAKT[/headline]


    24/11/19
    => Das ist bitter (und auch ein wenig kurios)! Nachdem Murat Yakin in den letzten Wochen endlich wieder in die Erfolgsspur zurückfinden konnte, wird er nun gefeuert. Was hinter den Kulissen abgelaufen ist, kann nur gemutmaßt werden.
    => Auch in Wolfsburg ist es nun geschehen. Mirko Slomka muss den Verein nach dem nächsten 0:3 (gegen Dortmund) verlassen!
    25/11/19
    => Ich belohne derweil mein Juwel Adem ÖZTÜRK mit einem verbesserten Vertrag. Der in Deutschland geborene, aber für die Türkei spielende Innenverteidiger bindet sich bis 2023 an uns. Ob wir ihn bis dahin auch halten werden können, ist eine andere Frage. Jedenfalls wird es nun sehr teuer, wenn ihn jemand haben möchte.
    27/11/19
    => Beim Tabellenletzten aus Wolfsburg hat man einen Nachfolger für Mirko Slomka gefunden. Es ist Markus Gisdol, der seine Zelte in Köln abbauen wird. Mit dem FC gewann er 2018 den DFB Pokal und den Supercup. Letzte Saison führte er den Geißbock sogar bis ins Viertelfinale der Europa League. Die Kölner müssen sich nun wiederum einen neuen Coach suchen. Aber aktuell sind ja mit Murat Yakin und Mirko Slomka zwei interessante Kandidaten auf dem Markt.
    28/11/19
    => Gabriel IANCU wird uns leider im wichtigen Spiel gegen den FC Utrecht fehlen. Er hat sich den Magen verdorben.




    28/11/19 - EUROPA LEAGUE, 5.SPIELTAG


    [headline]FC UTRECHT (3.) - EINTRACHT FRANKFURT (2.)[/headline]


    Tatsächlich haben wir heute die Chance, in die nächste Runde der Europa League einzuziehen. Das wäre ein riesiger Erfolg für meine unerfahrene Mannschaft. Zuvor muss man aber den niederländischen Tabellenführer FC Utrecht besiegen. Im Hinspiel erlebten wir ein sensationelles 4:3. Nun sind wir deutlich gefestigter, haben mittlerweile sogar einen Lauf von sechs unbesiegten Spielen in Folge. Heute soll Nummer 7 folgen. Kévin Gérard ist wieder fit und darf auch wieder als Stürmer spielen. Auf der rechten Seite gibt es eine Premiere. Weil Bruno noch verletzt ist und Lala außer Form, erhält der junge Rudi Neumann seine erste Chance von Beginn an. Samuel Armenteros bleibt derweil links. Er spielt aktuelle sehr stark. Noch viel besser ist es momentan bei Marc Stendera, der Iancu auf der Zehn ersetzen wird. Er ist in den letzten Wochen zum Anführer gereift und dürfte nicht nur wegen seines Traumtors vom Wochenende mit einer immensen Portion Selbstvertrauen in diese Begegnung gehen.


    [contentbox]
    MIELITZ
    KORB - ÖZTÜRK - BERGSTRÖM - SALLAHI
    KHEDIRA (C)59 - DE FELIPPE
    NEUMANN - STENDERA80 - ARMENTEROS
    GÉRARD65


    Wechsel 59. M.Böhm / 65. H.Lala / 80. C.Träsch


    TORE 1:0 I.Diédhiou [5.], 1:1 J.Korb [8.], 1:2 K.Gérard [30.], 1:3 E.Bergström [32.], 1:4 R.Neumann [57.]

    SCHÜSSE
    13 (7) : 15 (10)
    BALLBESITZ
    46 : 54

    [/contentbox]


    FAZIT YEEES! Was für ein geiler Auftritt war das denn? Unser schwacher Saisonstart ist mittlerweile komplett vergessen. Das war Fußball vom feinsten, obwohl wir zuerst zurückgelegen waren. Aber ein unglaublicher Marc Stendera hat uns heute zum Sieg geführt. Er war an fast jeder Offensivaktion beteiligt und bereitete zwei Tore vor. Im zweiten Abschnitt traf dann auch noch Rudi Neumann, der zudem das 1:1 von Julian Korb vorbereitet hatte. Ein ziemlich gelungener Einstand als Stammspieler.



    ->> EUROPA LEAGUE / 5.SPIELTAG

    [Blockierte Grafik: http://fs2.directupload.net/images/150531/zuvgd7b2.png]
    => Oh yeah! Eintracht Frankfurt steht in der Runde der besten 32 in der Europa League! Im abschließenden Spiel gegen die Ukrainer können wir nicht nur Revanche für das Hinspiel nehmen, sondern auch den Gruppensieg klarmachen.
    => Bayer 04 Leverkusen holt mit Interimscoach ein 2:2 gegen Olympique Lyon. Vor dem letzten Spieltag steht die Werkself auf Platz 2.
    => Die TSG Hoffenheim stand schon vor dem 5.Spieltag als Gruppensieger fest. Auch heute war der Gegner chancenlos. Olympiakos Piräus verlor mit 0:3. Der überragende Ewandro traf dabei schon wieder. Er hat nun schon 9 Tore in der Europa League erzielt.
    => Es gibt nur einen Spieler, der mehr hat. Und das ist Jhon Córdoba vom VfL Wolfsburg. Der Kolumbianer erzielte gegen Sturm Graz einen Hattrick und lässt die Wölfe wieder hoffen. Zudem ein gelungener Einstand für Markus Gisdol. Was er anpackt, scheint zu gelingen.




    [headline]DIE WOCHE KOMPAKT[/headline]


    28/11/19
    => Nach dem Spiel erhält Marc STENDERA ein Sonderlob von mir. Im persönlichen Gespräch bekräftige ich ihn, genauso weiter zu machen. Dazu erhält Marc ab sofort auch eine Gehaltserhöhung. Er verlängert seinen Vertrag bis 2024.
    29/11/19
    => Zum Abschluss des Monats erhalte ich noch ein Angebot aus Leverkusen. Rudi Völler wollte mich schon im Sommer haben, hätte Yakin nicht verlängert. Nun fragt er wieder an! Ich lehne jedoch abermals ab. Leverkusen wäre zwar eine interessante Aufgabe. Doch ich bleibe bei meiner Maxime: Nicht während der Saison wechseln! Leverkusen muss sich woanders umsehen.





  • ___________________________________
    78. Ein Abschied und ein Wiedersehen



    [headline]DIE WOCHE KOMPAKT[/headline]

    01/12/19

    => Drei Wochen noch bis Weihnachten! Bis dahin werden wir sechs Spiele bestreiten und dann hoffentlich eine ruhige Pause verbringen. Die Leistungen im November haben Auftrieb gegeben. Das sollte Ansporn genug sein, im Dezember daran anzuschließen.





    01/12/19 - BUNDESLIGA, 14.SPIELTAG


    [headline]1.FC KAISERSLAUTERN (16.) - EINTRACHT FRANKFURT (9.)[/headline]


    Der Monat beginnt mit einem wichtigen Auswärtsspiel in Kaiserslautern. Warum das Südwest-Derby so eine Brisanz hat, obwohl beide Mannschaften über 100km auseinander liegen, ist mir weiterhin schleierhaft. Ein kluger Mensch hat mir jedoch mal erzählt, dass ein Ultracapo meiner Eintracht vor vielen Jahren in Lautern von einem Polizeihund gebissen worden sei und das Ganze seitdem erheblich an Brisanz aufgenommen habe. Letztendlich ist mir das als Trainer aber auch egal. Ich will hier gegen einen Abstiegskandidaten siegen. Wir sind in guter Form und ich vertraue meinem Team. Zumindest größtenteils, denn Ylli Sallahi hat durch seine zuletzt mäßigen Auftritte ein weng Vertrauen eingebußt. Niko Gießelmann halte ich aktuell für stärker, weswegen ich ihm mein Vertrauen schenke.


    [contentbox]
    MIELITZ
    KORB44 - ÖZTÜRK - BERGSTRÖM - GIEßELMANN
    KHEDIRA (C)64 - DE FELIPPE64
    LALA - STENDERA - ARMENTEROS
    GÉRARD


    Wechsel 44. C.Träsch / 64. M.Böhm / 64. S.Defour


    TORE 0:1 M.Stendera [6.]

    SCHÜSSE
    9 (7) : 9 (4)
    BALLBESITZ
    38 : 62

    [/contentbox]


    FAZIT Nach einem Riesenbock von Marcel Schäfer kamen wir bereits nach sechs Minuten durch Marc Stendera in Führung. An diesem Spielstand sollte sich bis zum Ende nichts mehr ändern. Wir waren über weite Strecken spielbestimmend, jedoch etwas zu anfällig bei Kontern der Roten Teufel. Aber Bangoura und Castro brachten offensiv zu wenig zusammen, um Mielitz ernsthaft gefährden zu können.



    ->> BUNDESLIGA / 14.SPIELTAG

    => Läuft! Seit nunmehr fünf Bundesliga-Partien sind wir ungeschlagen, womit meine Eintracht jetzt schon auf Platz 7 steht.
    => 8 Punkte Vorsprung hat der FC Bayern nun auf den BVB, der durch einen Elfmeter von Sebastian Polter 0:1 in Hannover unterlag. Die Niedersachsen bleiben Vierter und sind damit weiterhin auf bestem Europapokal-Kurs.
    => Borussia M'Gladbach hat derweil einen ganz wichtigen Sieg im Spitzenspiel gegen den FC Schalke 04 eingefahren. Marouane Fellaini war beim 1:0 Auswärtssieg der Fohlen der Schütze des Goldenen Tores.
    => Im Abstiegskampf hat Bayer 04 Leverkusen ohne Trainer mit 2:0 in Wolfsburg gewonnen und damit die Abstiegsplätze endlich verlassen. Die Wölfe sind nun Tabellenletzter und endgültig am Tiefpunkt angelangt.



    [headline]DIE WOCHE KOMPAKT[/headline]


    02/12/19
    => Adem ÖZTÜRK ist müde. Mein türkischer Innenverteidiger kämpft aktuell mit erheblichen Fitnessproblemen. Eigentlich hat Adem eine hervorragende Physis, weswegen ich nicht weiß, warum er nun müde ist. Aber gut möglich, dass ich ihn in den kommenden Wochen öfter schonen muss. Das ist bitter, weil Öztürk ganz wichtig für unseren Spielaufbau ist.
    03/12/19
    => Der neue Trainer in Leverkusen steht fest. Nachfolger von Murat Yakin wird der 47-jährige Markus Babbel. Zuletzt war der Ex-Nationaltrainer ein wenig in der Versenkung verschwunden, nachdem er mit Dynamo Dresden aus der 2.Liga abgestiegen war. 2018 ging er nach Lautern und stieg dort gleich im ersten Jahr in Liga 1 auf. In Leverkusen hat Babbel sicherlich mehr Perspektive als bei Lautern. Die Roten Teufel müssen sich nun einen neuen Mann suchen.
    => Verständlicherweise ist Marc STENDERA in die Elf der Woche gewählt worden.



    03/12/19 - DFB POKAL, 3.RUNDE


    [headline]BORUSSIA M'GLADBACH - EINTRACHT FRANKFURT[/headline]


    Mit nur einem Tag Pause fahren wir nun nach Gladbach, um dort im DFB Pokal gegen meine Borussia anzutreten. Was sich dort verändert, gefällt mir gar nicht. Leider ist man auf dem besten Wege, wieder in der Versenkung zu verschwinden. Die Hoffnung ist groß, dass der neue Trainer Didier Deschamps das Ruder herumreißen wird können. Der Franzose schickt heute eine extrem junge Elf aufs Feld. Mit Jonas Nagel, Niclas Pohl und Alejandro Calvo sind auch drei Mann aus der eigenen Jugend dabei. Geis, Rode und Alcácer sind währenddessen nur auf der Bank. Auch ich muss ein wenig rotieren, setze dabei aber auf erfahrene Spieler. Wahbi Khazri kommt über links und Gabriel Iancu kehrt in die Mannschaft zurück. Adem Öztürk ist zwar nur mäßig fit, muss jedoch spielen.


    [contentbox]
    MIELITZ
    KORB - BERGSTRÖM45 - ÖZTÜRK45 - SALLAHI
    KHEDIRA (C) - STENDERA
    LALA - IANCU75 - KHAZRI
    GÉRARD


    Wechsel 45. J.Vestergaard / 45. M.Böhm / 75. M.Lekic


    TORE 1:0 V.Gashporenko [45.], 2:0 I.Nievas [46.], 3:0 P.Alcácer [78.], 4:0 J.Nagel [87.]

    SCHÜSSE
    12 (9) : 12 (4)
    BALLBESITZ
    38 : 62

    [/contentbox]


    FAZIT Diese Niederlage ist verdient, jedoch sicher nicht in der Höhe. Gladbach erteilte uns heute eine Lehrstunde in Sachen Effektivität. Kurz vor und kurz nach der Pause erzielten Gashporenko und Nievas psychologisch wichtige Tore. In der Folge rannten wir vergeblich an und mussten noch zwei zweitere Gegentreffer einstecken. Bei einem Ballbesitz von 62 % ist so ein Ergebnis schon erstaunlich. Wir haben noch sehr viel Arbeit vor uns. Und damit ist das Kapitel DFB Pokal für diese Saison beendet.



    ->> DFB POKAL / 3.RUNDE

    => Nach dem Favoritensterben in den ersten beiden Runden verabschieden sich nun mit uns auch Leverkusen, Hamburg, Wolfsburg, Augsburg und die Hertha aus dem Pokal. Im Viertelfinale sind allerdings noch fünf Bundesligisten. Sie erhalten Unterstützung vom FSV Frankfurt, der mit 4:3 nach Verlängerung in Bielefeld gewann sowie von Energie Cottbus und dem FSV Mainz 05.



    [headline]DIE WOCHE KOMPAKT[/headline]


    04/12/19
    => Leider hat sich unser Innenverteidiger Emil BERGSTRÖM im letzten Spiel kurz vor der Pause verletzt, als er ein unansehliches Luftloch geschlagen hatte. Der Schwede wird uns wohl etwa 2 Wochen fehlen. Das passt mir nun gar nicht, weil Öztürk Fitnessprobleme hat und Vestergaard in schlechter Form ist.
    => Takashi INUI kam heute auf mich zu und bat um ein persönliches Gespräch. Es sei für ihn nun an der Zeit, seine Zelte in Frankfurt abzubrechen. Er benötige einen Tapetenwechsel und eine neue Herausforderung. Natürlich finde ich das extrem schade. Takashi ist der absolute Publikumsliebling und Identifikationsfigur für die Fans. Schließlich spielt der 31-jährige bereits in seiner achten Saison bei der Eintracht. Weil er in dieser Saison aber durchgehend nur mittelmäßige Leistungen ablieferte und zuletzt hauptsächlich auf der Bank saß, verspreche ich ihm, dass er den Verein verlassen darf. Wir werden dem Japaner keine Steine in den Weg legen.
    05/12/19
    => Ein Linksaußen darf gehen, ein Rechtsaußen kommt zurück. Massimo BRUNO ist wieder fit. Es ist wohl aber nur eine Frage der Zeit, bis sich der Belgier wieder verletzen wird. Leider!
    => Der 1.FC Kaiserslautern hat in Ex-Nationalspieler Per Mertesacker seinen neuen Trainer gefunden. Der 35-jährige gilt als großes Trainertalent und soll die Roten Teufel nun vor dem Abstieg retten.
    06/12/19
    => Weil Takashi INUI uns sehr bald verlassen wird, brauchen wir natürlich einen Nachfolger auf der linken Seite. Wahbi KHAZRI spielt nämlich ebenfalls keine gute Runde und Samuel ARMENTEROS sehe ich eigentlich eher im Sturm. Ohne lange zu überlegen kam mir sofort ein alter Bekannter ins Gedächtnis. Es ist Amin YOUNES von Borussia M'Gladbach. Der sitzt bei den Fohlen nämlich nur noch auf der Tribüne. Können wir einen Deal machen? Ich werde es versuchen!




    07/12/19 - BUNDESLIGA, 15.SPIELTAG


    [headline]EINTRACHT FRANKFURT (7.) - SC FREIBURG (3.)[/headline]


    Nach dem Ausrutscher im Pokal wollen wir nun in der Liga zurückschlagen und die 0:4 Niederlage zu dem machen, was sie hoffentlich war: Ein Ausrutscher eben! Einen leichten Gegner haben wir dabei aber nicht. Der SC Freiburg ist zusammen mit Hannover 96 das Überraschungsteam der Saison. Selten waren die Breisgauer so stark. Das liegt vor allem an der starken Transferpolitik von Robin Dutt. In den letzten beiden Jahren kamen Spieler wie Gabriel Salas (RV, 21), Moritz Leitner (ZM, 27), Josué (OMZ, 29) und Eduard Sobol (LV, 24), die das Team in allen Belangen verstärkt haben. Wir liegen nur noch 6 Punkte hinter dem SC und haben heute die große Chance, den Anschluss nach oben zu verkürzen. Fitter ist die Mannschaft nicht geworden. Eher das Gegenteil, weswegen wir wieder rotieren müssen. Michael Böhm und Christian Träsch erweitern die Viererkette, Massimo Bruno kehrt zurück und sogar Takashi Inui darf von Beginn an spielen.


    [contentbox]
    MIELITZ
    TRÄSCH - BÖHM - VESTERGAARD - SALLAHI
    KHEDIRA (C) - STENDERA68
    BRUNO68 - IANCU - INUI
    GÉRARD81


    Wechsel 68. R.Neumann / 68. L.De Felippe / 81. S.Armenteros


    TORE 1:0 K.Gérard [21.], 2:0 G.Iancu [81.], 2:1 H.Nordtveit [86.]

    SCHÜSSE
    11 (4) : 6 (2)
    BALLBESITZ
    54 : 46

    [/contentbox]


    FAZIT Na also! Wir feiern einen absolut verdienten Sieg. Es freut mich vor allem, dass Kévin Gérard endlich mal wieder treffen konnte. In Europa klappt es ganz gut, in der Liga ist dies aber erst sein drittes Tor. Hoffentlich gibt ihm das Auftrieb. 10 Minuten vor Ende entschied Iancu die Partie, ehe es kurz darauf doch noch mal spannend werden sollte durch Nordtveits Anschluss. Doch meine neu formierte Abwehrkette hielt Stand.



    ->> BUNDESLIGA / 15.SPIELTAG
    => Tabellarisch wird es immer besser. Wir sind jetzt schon Sechster! Aller Abstiegssorgen entledigt können wir nun ernsthaft wieder vom Europapokal träumen.
    => Da denkt man, dass es kaum noch schlechter werden könnte... und dann verliert man gegen den HSV 0:2 und verliert auch noch Kapitän Luiz Gustavo durch eine rote Karte. Der VfL Wolfsburg ist dieser Tage nur noch ein Schatten seiner selbst. Der erste Abstieg droht, geht das so weiter.



    [headline]DIE WOCHE KOMPAKT[/headline]


    09/12/19
    => Nun geht doch alles sehr schnell wegen Takashi INUI. Die Saudis von Al-Ittihad haben uns heute ein Angebot über 725,000 € gemacht. Weil Takashi den Verein verlassen möchte, stimmen wir zu. Aufgrund anderer Transferauflagen darf Inui bereits in ein paar Tagen wechseln.
    => So mache ich nun auch Nägel mit Köpfen in der Causa Amin YOUNES. Wir bieten der Borussia 3,5 Mio. €, womit Max Eberl zufrieden scheint. Nun müssen wir uns nur noch mit Amin einigen. Da bin ich aber sehr optimistisch.
    10/12/19
    => Es hört nicht auf mit den Vertragsangeboten! Nun will mich der FC Granada, ein seit Jahren aufstrebendes Team aus Spaniens erster Liga. In Frankfurt sehe ich meine Perspektive aber größer!
    12/12/19
    => Es ist an der Zeit Abschied zu nehmen von einem großen Spieler! Takashi INUI verlässt die Eintracht heute und macht sich auf nach Saudi Arabien. Der Japaner spielte acht erfolgreiche Jahre für Frankfurt und absolvierte in diesen 246 Spiele, in denen er 39 Tore erzielte und 38 vorbereiten konnte. Wir wünschen ihm alles Gute bei Al-Ittihad. Er hat sich dieses Abenteuer verdient!
    => Die Fans sehen das ein wenig anders. Sie können es so gar nicht nachvollziehen, dass IHR Takashi verkauft wurde. Verständlich! Aber was hätte ich machen sollen? Schließlich wollte er den Verein verlassen.




    12/12/19 - EUROPA LEAGUE, 6.SPIELTAG


    [headline]EINTRACHT FRANKFURT (2.) - METALIST CHARKIW (1.)[/headline]


    Zurück zum Tagesgeschäft! Da wir bereits sicher für die nächste Runde qualifiziert sind, wäre dieses Spiel eigentlich nicht mehr ganz so interessant. Weil wir aber Erster werden wollen und vor allem aufgrund der 2:5 Hinspielniederlage noch eine dicke, dicke Rechnung offen haben, gehe ich auf vollen Angriff. Wir schulden unseren Fans diese Revanche gegen Metalist Charkiw! Für Takashi Inui spielt Samuel Armenteros wieder links. Unterstützt wird er vom formstarken Gießelmann. Auch Adem Öztürk ist wieder zurück.


    [contentbox]
    MIELITZ
    KORB - ÖZTÜRK - VESTERGAARD - GIEßELMANN
    KHEDIRA (C)65 - STENDERA
    BRUNO24 - IANCU45 - ARMENTEROS
    GÉRARD

    Wechsel 24. H.Lala / 45. L.De Felippe / 65. M.Böhm


    TORE 1:0 K.Gérard [16.], 2:0 K.Gérard [24.], 3:0 K.Gérard [39.], 4:0 J.Vestergaard [44.], 5:0 K.Gérard [64.], 5:1 D.Dodik [66.]

    SCHÜSSE
    24 (11) : 9 (3)
    BALLBESITZ
    57 : 43

    [/contentbox]


    FAZIT Also ein 5:1 ist definitiv die beste Revanche für ein 2:5. Das war heute zum Teil hochklassiger Fußball gegen ein zugegebenermaßen desaströses Charkiw. Held der Partie ist natürlich Kévin Gérard, der mit einem lupenreinen Hattrick ins Spiel startete und in Abschnitt 2 sogar noch ein viertes Tor darauf packte. Der junge Belgier zeigte heute, wie viel Potenzial noch in ihm steckt und bewies, dass wir noch viel Spaß an ihm haben werden. Das 5:1 ist zudem ein passender Abschluss für eine Gruppenphase, die extrem absurd war. Mit Ergebnissen wie 4:3, 2:5 und 5:1 gab es jedenfalls immer beste Unterhaltung!


    --> EUROPA LEAGUE / 6.SPIELTAG
    [Blockierte Grafik: http://fs1.directupload.net/images/150606/wv4poshj.png]

    => GRUPPENSIEG! Wer hätte das gedacht? Letztendlich haben wir eine durchaus souveräne Serie gespielt. Ich bin gespannt, wer nun als Gegner auf uns warten wird!
    => Bayer 04 Leverkusen hat den Einzug in die nächste Runde knapp verpasst. Durch eine 0:1 Niederlage gegen IFK Göteborg ist man als Dritter ausgeschieden.
    => Deutlich besser gemacht hat es da die TSG Hoffenheim. Sechs Spiele, sechs Siege! Hoffenheim war großartig!
    => Leider auch als Dritter ausgeschieden ist der VfL Wolfsburg. Die Wölfe werden aber wohl eher froh sein. Schließlich kann man sich nun voll und ganz auf die Mission Klassenerhalt konzentrieren.



    [headline]DIE WOCHE KOMPAKT[/headline]


    13/12/19
    => Was habe ich vor ein paar Tagen noch zu Massimo BRUNO gesagt? Es dauert nicht lange... Nein, es dauerte nur ein paar Tage und schon ist der belgische Rechtsaußen wieder verletzt. Er wird uns drei Wochen wegen einer Kniesehnenverletzung fehlen.
    => Nun will auch Slobodan MEDOJEVIC den Verein verlassen. Damit habe ich kein Problem, denn den Serben wollte ich schon im Sommer loswerden. Er darf im Winter gehen, wenn ihn denn endlich mal jemand haben möchte.
    14/12/19
    => Die Gespräche mit Amin YOUNES sind sehr positiv verlaufen. Er wird unseren Kader ab 01.01.2020 verstärken. Die Ablöse beträgt 3,5 Mio. €. Mit ihm habe ich meinen Wunschspieler verpflichten können und nach Julian KORB den nächsten Gladbacher. Ich weiß, was beide können und vertraue ihnen in vollstem Maße! In Gladbach machte ich meine beiden Lieblingsschüler von Talenten zu Stammspielern. Nun sind wir wieder vereint!




    15/12/19 - BUNDESLIGA, 16.SPIELTAG


    [headline]SV WERDER BREMEN (13.) - EINTRACHT FRANKFURT (6.)[/headline]


    Es gibt kaum noch eine Pause! Die Mannschaft ist müde und ersehnt die Winterpause. Für viele Spieler ist die Dreifachbelastung neu. Daran muss man sich erstmal gewöhnen! Aber noch haben wir zwei Spiele. Das erste bestreiten wir heute in Bremen. Seit genau einem Jahr ist Thomas Schaaf wieder beim SVW tätig. Wirklich erfolgreich spielt das Team seitdem aber nicht. Im letzten Jahr wurde man immerhin Neunter. Jetzt allerdings steckt Bremen im Tabellenkeller fest. Eines der Hauptprobleme bei den Norddeutschen ist vor allem die schwache Offensive. Marco Djuricin und Davie Selke treffen zwar regelmäßig. Doch damit sind sie auch die einzigen.


    [contentbox]
    MIELITZ
    TRÄSCH - ÖZTÜRK - VESTERGAARD - SALLAHI83
    KHEDIRA (C) - DE FELIPPE
    NEUMANN89 - IANCU - ARMENTEROS69
    GÉRARD


    Wechsel 69. W.Khazri / 83. N.Gießelmann / 89. H.Lala


    TORE ---

    SCHÜSSE
    11 (7) : 9 (3)
    BALLBESITZ
    48 : 52

    [/contentbox]


    FAZIT Das Spiel wär ähnlich müde wie meine Akteure. Vielleicht verschoss auch deswegen Samuel Armenteros einen Elfmeter in der 54.Minute? Das 0:0 ist gerechtfertigt. Wir bauen unsere Serie in der Liga aber nun schon auf sieben Partien ohne Niederlage aus.



    ->> BUNDESLIGA / 16.SPIELTAG

    => Das Unentschieden reicht, um sogar auf Platz 5 zu springen. Wir haben sogar nur 3 Punkte Rückstand auf den Dritten aus Hannover. Es ist also noch alles möglich trotz des schwachen Saisonstarts.
    => Ein wirkliches Fußballfest sah man heute in Freiburg, wo der SC mit 3:5 gegen Borussia Dortmund verlor. Admir Mehmedi traf für die Heimelf doppelt, Anthony Martial erzielte auf der anderen Seite sogar drei Tore.
    => Der FC Augsburg überrascht weiterhin die Liga. Der Aufsteiger steht nach einem tollen 2:1 Erfolg gegen Schalke auf Platz 6.




    [headline]DIE WOCHE KOMPAKT[/headline]


    16/12/19
    => Die Genesung bei Emil BERGSTRÖM ging schneller als erwartet. Er steht uns ab heute wieder zur Verfügung.
    => Cagliari Calcio, aktuell Tabellenfünfter der Serie A, möchte einigen Medienberichten zufolge Jannik VESTERGAARD verpflichten. Ich würde ihn nur ungerne ziehen lassen. Aber auf Gerüchte reagieren wir sowieso nicht.
    17/12/19
    => Christian TRÄSCH kann es noch! Mein 32-jähriger Vize-Kapitän zeigte gegen Bremen einen tollen Auftritt und ist verdientermaßen in der Elf der Woche.
    20/12/19
    => Ein Hammerlos! Für die Runde der letzten 32 in der Europa League wurden wir dem AS Rom zugelost. Das werden zwei großartige Spiele werden!



    21/12/19 - BUNDESLIGA, 17.SPIELTAG


    [headline]BORUSSIA DORTMUND (2.) - EINTRACHT FRANKFURT (5.)[/headline]


    Das letzte Spiel 2019 wird noch einmal ein Knaller! Wir spielen vor der gelben Wand in Dortmund. Der amtierende Meister spielt wieder eine gute, aber keine starke Saison. Es wird wohl nur zu Platz 2 reichen, da die Bayern schon jetzt weit entfernt sind. Wir treten hier als klarer Außenseiter an, aber auch als das Team, welches seit sieben Spielen nicht mehr verloren hat. Also why not? Mit der Top-Offensive um Anthony Martial, Marco Reus und Iker Muniain steht trotzdem die Defensivarbeit im Vordergrund. Bergström ist leider noch nicht fit genug. Er sitzt jedoch auf der Bank. Vorne vertraue ich dem jungen Rudi Neumann, da Bruno verletzt und Lala mal wieder außer Form ist.


    [contentbox]
    MIELITZ
    KORB - ÖZTÜRK - VESTERGAARD - GIEßELMANN80
    KHEDIRA (C) - STENDERA
    NEUMANN - IANCU - ARMENTEROS90
    GÉRARD68


    Wechsel 68. H.Lala / 80. Y.Sallahi / 90. W.Khazri


    TORE 0:1 R.Neumann [26.], 1:1 [tm=black]A.Martial[/tm] [48.], 1:2 S.Armenteros [90.]

    SCHÜSSE
    17 (7) : 8 (3)
    BALLBESITZ
    56 : 44

    [/contentbox]


    FAZIT YEAH! Der perfekte Abschluss einer verrückten Hinrunde. Wir haben heute vor allem klug gespielt. Der BVB hat freilich das Spiel gemacht, hatte es aber schwer mit Öztürk und Mielitz in Topform. So erzielte auf der anderen Seite zunächst Rudi Neumann nach einem Konter das 0:1. Der französische Nationalspieler Anthony Martial glich diese allerdings kurz nach der Pause mit seinem zehnten Saisontor aus. Am Ende deutete alles bereits auf ein 1:1 hin, womit wir auch sehr zufrieden gewesen wären. Dann aber schlug mein Kuba-Schwede wieder zu! Nach einer schönen Einzelleistung gegen Jaime schloss er aus halblinker Position ab. Zieler war chancenlos.



    ->> BUNDESLIGA / 17.SPIELTAG

    [Blockierte Grafik: http://fs1.directupload.net/images/150606/k8xoyvlw.png]


  • So schnell kann's gehen! Der miese Start ist längst vergessen, ihr spielt um einen Platz in Europa. Selbst die Champions League ist dieses Jahr theoretisch drin. Bin gespannt, ob sich Freibur gda oben halten kann. Dasselbe gilt für Hannover und Augsburg. Schalke hat einen ähnlich kometenhaften Aufstieg wie die Eintracht hingelegt, aber am unteren Ende der Tabelle gibt es weiter viel Wehklagen bei den Millionenclubs aus Leverkusen und Wolfsburg. Meimei, das wäre wirklich was, wenn Pillendreher oder Wölfe absteigen würden! Deinem Fazit von einer verrückten Hinrunde stimme ich so unumwunden zu.


    P.S: Super, dass Younes kommt! Ich hab ihn schon bei Gladbach sehr gemocht. Echt skandalös, dass so ein Spieler da nur auf der Bank sitzt.
    P.P.S: Gratulation zur Leistung in der Europa League. Was für eine Gruppe! Den Zuschauern habt ihr da wahrlich spektakulären Fußball geboten. Jetzt heißt es Daumen drücken, dass ein bisschen von dieser Offensivkraft auf die Spiele gegen die Roma abfärbt - und beten, dass die Defensivmängel aus der Gruppenphase bis dahin abgestellt werden.

  • @Fansal
    Meine Hoffnung ist es ja, dass Freiburg, Hannover und Augsburg in der Rückrunde noch einbrechen. Rein theoretisch haben wir unsere Schwächelphase ja schon hinter uns und wären dann zur Stelle. Machen wir so weiter, dann ist der Europapokal auf jeden Fall wieder drin.
    Zum Thema Younes: Ich freue mich auch sehr auf ihn. Gladbach hat eine ganze Weile ohne Außenspieler gespielt, weswegen Amin kaum bzw. gar nicht mehr zum Einsatz gekommen ist. Jetzt ist der verlorene Sohn aber wieder bei Papa Hero! Mit Korb und Younes hab ich nun meine beiden Lieblingsschüler wieder bei mir. Mal sehen, welchen Gladbacher ich als nächstes hole :D :D


    _____________________


    79. Winterpause 2019/20



    [headline]ZWISCHENFAZIT SPIELERLEISTUNG[/headline]


    * in Klammern bei den Spielen ist angegeben, wie oft der jeweilige Spieler eingewechselt worden ist. Davor steht die Summer aller Einsätze.



    [headline]TORHÜTER[/headline]



    NAME
    NAT.
    ALT.
    WERT
    SPIELE
    GGT.
    NOTE
    Sebastian MIELITZ

    GER

    30

    1,5 Mio. €

    26

    39

    6.92

    Hideyuki TAKADA

    JAP

    22

    1 Mio. €

    --

    --

    --



    => Sebastian MIELITZ hat mit teils guten Leistungen seine Form aus der Vorsaison bestärkt. Zu Beginn der Spielzeit ließ auch er sich von der allgemeinen Verunsicherung anstecken. Schließlich hat Sebastian nun auch eine deutlich agilere Torwartrolle bekommen. Die füllt er mittlerweile sehr gut aus. Sein Vertrag läuft im Sommer aus. Die Chancen auf eine Verlängerung stehen aber sehr gut. Weil Mielitz auch so gut wie nie verletzt ist, kam Ersatztorwart Hideyuki TAKADA noch gar nicht zum Einsatz. Der japanische Nationaltorwart fügt sich jedoch perfekt in die Rolle des Reservisten.



    [headline]ABWEHR[/headline]



    NAME

    POS.

    NAT.

    WERT

    SPIELE

    TORE

    VORL.

    NOTE

    Niko GIEßELMANN

    LAV

    28

    GER

    2 Mio. €

    18 (4)

    1

    2

    7.01

    Ylli SALLAHI

    LAV

    25

    AUT

    5 Mio. €

    12 (1)

    --

    --

    6.85

    Adem ÖZTÜRK

    IV

    20

    TUR

    4,7 Mio. €

    21

    --

    --

    7.22

    Emil BERGSTRÖM

    IV

    26

    SWE

    8,25 Mio. €

    11 (1)

    3

    --

    7.20

    Jannik VESTERGAARD

    IV

    27

    DEN

    3,8 Mio. €

    18 (1)

    3

    --

    6.94

    Michael BÖHM

    IV

    19

    GER

    4 Mio. €

    14 (10)

    1

    --

    6.83

    Julian KORB

    RAV

    27

    GER

    6,75 Mio. €

    21

    2

    7

    7.27

    Christian TRÄSCH

    RAV

    32

    GER

    125,000 €

    10 (5)

    --

    1

    7.17


    => Beginnen wir mit den Linksverteidigern. Dort war zu Saisonbeginn eigentlich Ylli SALLAHI gesetzt. Leider verletzte er sich jedoch und fiel lange Zeit aus. Niko GIEßELMANN übernahm die neue Rolle als offensiverer Außenverteidiger und konnte dabei überzeugen. Auch seitdem Sallahi wieder dabei ist, spielt er regelmäßig, da der Österreicher nicht mehr zu seiner Form findet. Für die Rückrunde sehe ich Niko deswegen mit den besseren Chancen.
    => Auf der Innenverteidigerposition ist Adem ÖZTÜRK in dieser Hinrunde der endgültige Durchbruch gelungen. Ist er fit, hat er bei mir eine Stammplatzgarantie. Diverse Topteams zeigen bereits Interesse an ihm. Eigentlich stellt sich nicht die Frage ob, sondern wie lange wir ihn noch bei der Eintracht werden halten können. Neben ihm hat sich Emil BERGSTRÖM als zweiter Innenverteidiger etabliert. Da allerdings auch der Schwede eine ganz Zeit lang verletzt war, kamen auch Jannik VESTERGAARD und Neuzugang Michael BÖHM zu einigen Einsätzen. Letzterer spielte aber auch oft im defensiven Mittelfeld.
    => Der Neuzugang Julian KORB war die beste Entscheidung, die ich hätte treffen können. Der Rechtsverteidiger hatte keine Eingewöhnungsprobleme und machte dort weiter, wo er mit mir vor zwei Jahren in Gladbach aufgehört hatte. Korb und Hero - das passt einfach! Sieben Torvorlagen sind zudem ein Topwert! Julian ist mein Spieler der Hinrunde!!! In nichts nach steht ihm eigentlich Christian TRÄSCH, der sich ohne Beschwerden in seine neue Rolle als Backup fügte und regelmäßig gute Leistungen abspulte. Christian kann sicherlich noch ein paar Jahre auf diesem Niveau performen. Ich brauche ihn und kann mich auf meinen Vizekapitän immer verlassen.



    [headline]MITTELFELD[/headline]



    NAME

    POS.

    ALT.

    NAT.

    WERT

    SPIELE

    TORE

    VORL.

    NOTE

    Rani KHEDIRA

    DM

    25

    GER

    10,25 Mio. €

    26

    --

    3

    7.06

    Steven DEFOUR

    DM/ZM

    31

    BEL

    1,1 Mio. €

    7 (4)

    --

    1

    6.97

    Marc STENDERA

    ZM/OMZ

    24

    GER

    7,5 Mio. €

    22 (2)

    4

    7

    7.20

    Lucas DE FELIPPE

    ZM/OMZ

    22

    ARG

    8,75 Mio. €

    18 (6)

    1

    1

    7.09

    Slobodan MEDOJEVIC

    ZM

    29

    SRB

    525,000 €

    --

    --

    --

    --

    Gabriel IANCU

    OMZ

    25

    ROU

    9,5 Mio. €

    17

    4

    7

    7.16

    Wahbi KHAZRI

    OML

    28

    TUN

    3,2 Mio. €

    13 (9)

    --

    1

    6.69

    Takashi INUI

    OML

    31

    JPN

    1 Mio. €

    13 (2)

    --

    2

    6.70

    Massimo BRUNO

    OMR

    26

    BEL

    3,9 Mio. €

    19

    7

    3

    7.05

    Rudi NEUMANN

    OMR

    18

    GER

    3,5 Mio. €

    6 (3)

    2

    2

    7.17


    => Taktisch spielte ich manchmal mit zwei zentralen Mittelfeldspielern, nach der neuen Taktik aber mit einem defensiven und einem offensiven Part. Als Aufräumer vor der Abwehr führte unser Kapitän Rani KHEDIRA das Team zurück in die obere Tabellenhälfte. Im defensiven Mittelfeld ist er unverzichtbar, weswegen er auch in jedem Spiel von Beginn an auf dem Platz stand. Das hat nur noch Mielitz mit ihm gemein. Steven DEFOUR kam da kaum noch zum Einsatz. Der Belgier ist nur noch Backup. Im zentralen Mittelfeld überzeugte mich derweil Marc STENDERA, der vor allem im November und Dezember so richtig in Form gekommen war. Unser Eigengewächs ist zum Führungsspieler gewachsen. 11 Scorerpunkte unterlegen das eindrucksvoll. Neuzugang Lucas DE FELIPPE kann da noch nicht ganz mithalten, ist aber von den Anlagen her noch talentierter als Stendera. Macht der Argentinier so weiter, werde ich ein echtes Luxusproblem in der Zentrale haben. Slobodan MEDOJEVIC war dahinter chancenlos. Er würde wirklich nur noch im absoluten Notfall für uns spielen. Zentral offensiv war Gabriel IANCU im letzten Jahr noch DER Mann schlechthin. Mit der neuen Taktik steht der Rumäne allerdings nicht mehr alleine im Mittelpunkt. Trotzdem können wir mit seiner Hinrunde absolut zufrieden sein. Schließlich sorgte auch er für 11 Scorerpunkte.
    => Links offensiv war unsere große Schwachstelle. Sowohl Wahbi KHAZRI als auch Takashi INUI steckten im Formtief, aus dem sie auch gegen Ende der Hinrunde nicht heraus kamen. Ich musste also reagieren. So spielte in vielen Partien Samuel Armenteros auf der Außenbahn. Nachdem uns Inui nun verlassen hat, ist Platz für einen neuen Mann! Ich hoffe, dass Amin YOUNES diese "Problemposition" beseitigen wird.
    => Ganz anders sah es rechts vorne aus. Dort schloss Massimo BRUNO nahtlos an die letzte Rückrunde an. Sein Problem sind jedoch die vielen Verletzungen, die er mit sich herumschleppt. So kam allerdings Rudi NEUMANN zu seinen ersten Einsätzen. In sechs Spielen überzeugte unser Youngster mit vier Scorerpunkten. Rudi ist die Zukunft! Er soll auch in der Rückrunde regelmäßig spielen.



    [headline]STURM[/headline]



    NAME

    POS.

    ALT.

    NAT.

    WERT

    SPIELE

    TORE

    VORL.

    NOTE

    Kévin GÉRARD

    ST

    21

    BEL

    5,25 Mio. €

    25 (3)

    12

    5

    7.06

    Samuel ARMENTEROS

    ST/OML

    29

    SWE

    2,9 Mio. €

    17 (4)

    5

    2

    6.93

    Héctor LALA

    ST/OMR

    21

    FRA

    3,3 Mio. €

    21 (15)

    2

    --

    6.68

    Milos LEKIC

    ST/OMRL

    21

    SRB

    825,000 €

    2 (2)

    1

    --

    6.95


    => Der ablösefreie Neuzugang Kévin GÉRARD wusste bereits in seiner ersten Hinrunde zu überzeugen. Vor allem im Europapokal glänzte der Belgier. In der Bundesliga muss Kévin jedoch noch nachlegen. Denn da traf er bisher nur 3x. Samuel ARMENTEROS hatte im letzten Jahr eine schwächelnde Rückrunde und auch erhebliche Startprobleme in die neue Saison. Durch meine Probleme auf links probierte ich den Schweden irgendwann auf dieser Position aus. Samuel spielte dabei sehr stark. Er ist weiterhin ein wichtiger Mann für uns. Die größten Probleme hat nach wie vor Héctor LALA. Der junge Franzose will einfach nicht in Form kommen. Kein Spieler im Kader wurde so oft eingewechselt wie Héctor. Trotzdem glauben wir weiterhin an ihn. Vielleicht gelingt ihm ja irgendwann noch der Durchbruch. Und schließlich ist er ja auch noch sehr jung. Das gilt auch für Milos LEKIC. Den Serben zog ich aus der Reserve nach oben. Zwei Mal durfte er ran, im Pokal gegen 1860 traf er sogar. Er hat Talent, aber vorerst wenig Chancen auf regelmäßige Einsätze.





    [headline]WAS MACHT EIGENTLICH...[/headline]



    - MARC-ANDRÉ TER STEGEN (27)
    Ist weiterhin die klare Nummer 1 in Barcelona und die unangefochtene Nummer 2 in der deutschen Nationalmannschaft. Marc-André hat sich zu den besten Torhütern der Welt entwickelt. 2018 gelang ihm mit Barca das Triple. Innerhalb weniger Monate holte ter Stegen fünf Titel mit den Katalanen. Da Manuel Neuer auch nicht mehr jünger wird, ist es nur eine Frage der Zeit, bis Marc-André Stammtorwart für Deutschland wird.


    - JUAN ARANGO (39)
    Wechselte 2014 nach Argentinien zu San Lorenzo de Almagro. Trotz seines Alters zählte der Venezolaner zu den besten Spielern seiner Mannschaft, die er 2015 zum Supercopa Argentina Titel führte. Im Sommer 2016 beendete er seine überaus erfolgreiche Laufbahn im Alter von 36 Jahren. Er hat sich mittlerweile aus dem Fußballgeschäft zurückgezogen und betreibt eine Rinderfarm in Argentinien.


    - ROEL BROUWERS (38)
    War nach seinem auslaufenden Vertrag 2014 ein paar Monate vereinslos, ging dann zu NAC Breda und spielte dort eine tolle Rückrunde. Im Sommer 2015 wechselte er zu Cambuur Leeuwarden, wo er mit seiner großen Erfahrung als Abwehrchef den Abstieg verhindern sollte. Funktionierte nicht, weswegen Roel wieder in die Eredivise zu Roda Kerkrade wechselte. 2017 ging Brouwers zu Sparta Rotterdam in die 2.holländische Liga. Dort beendete er im Sommer seine Karriere. Derzeit ist der Holländer auf der Suche nach einem Trainerjob im Jugendbereich.


    - LUUK DE JONG (29)
    Der Niederländer wechselte im Sommer 2014 für 5 Mio. € zu Bayer 04 Leverkusen. Dort war er im Sturm neben Stefan Kießling gesetzt. Seit dessen Karriereende ist de Jong mittlerweile Alleinunterhalter in Leverkusens Offensive. Aktuell passte er sich jedoch formtechnisch dem Rest seines schwächelnden Teams an. Luuk erzielte bislang nur 3 Saisontore.


    - GRANIT XHAKA (27)Den Schweizer Weltmeister verkaufte ich im Januar 2015 für 12,25 Mio. € an den AC Mailand. Dort war er in der Zentrale als Taktangeber gesetzt und zeigte teils großartige Leistungen. Allerdings war der Schweizer damit fast alleine. Denn Milan war zu dieser Zeit nur noch ein Schatten seiner selbst. Als Tabellensiebzehnter entging man nur knapp dem Abstieg. Kein Wunder, dass Xhaka im Sommer 2016 gewechselt ist. Mittlerweile spielt er seit vier Jahren beim FC Barcelona. Mittlerweile ist Granit hinter Sergi Roberto, Sergio Busquets und Mario Pugliese aber nur noch Nummer 4 in der Zentrale.


    - HAVARD NORDTVEIT (29)

    Ging 2015 für 4,5 Mio. € zum SC Freiburg. Seit 2016 ist Havard Kapitän im Breisgau. Der Vertrag des Norwegers läuft noch bis 2021. Er ist freilich absoluter Stammspieler.


    - TONY JANTSCHKE (29)

    Ging im Sommer 2015 als Tauschgeschäft gegen Max Arnold zum VfL Wolfsburg. Auch dort war er allerdings nur Bankspieler hinter dem gesetzten Sebastian Jung. Als dieser zum BVB wechselte, stiegen seine Chancen und Jantschke spielte immerhin den Großteil der Rückrunde. Im Sommer 2016 verschlug es ihn weiter zu Hertha BSC Berlin. Dort hat er endlich sein Glück gefunden. Wenn auch nicht sonderlich auffällig, so spielt er immerhin regelmäßig.


    - RAFFAEL (34)
    Der Brasilianer musste im Winter 2015/16 die Borussia verlassen. Raffael ging zurück nach Brasilien und spielte dort sehr erfolgreich bei Grêmio Porto Alegre. In vier Jahren erzielte er für seinen Club 93 Tore. Seit einem Jahr ist die Karriere vorbei. Raffael sucht nun einen Job als Coach.


    - KEVIN KAMPL (29)
    Für die stolze Ablöse von 19 Mio. € wechselte Kevin 2016 zu Manchester City. Dort gelang ihm der endgültige Durchbruch. Mit den Citizens gewann Kevin 2018 die Premier League. Im Sommer wechselte er nun für 26 Mio. € zum französischen Meister Paris St. Germain.


    - KEISUKE HONDA (33)
    Der Japaner startete furios in Gladbach, baute dann aber immer weiter ab. Für lächerliche 675,000 € verscherbelte ich ihn 2016 an Lazio Rom. Bei den Italienern spielte er eine gute Saison, tauchte dann aber mehr und mehr ab. Auch in dieser Saison spielte er noch regelmäßig, aber auch regelmäßig unauffällig.


    - ALAN (30)
    Wie sein Sturmkollege Raffael ging Alan zurück nach Brasilien. 5 Mio. € erhielten wir von Atletico Paranaense. Dort gelangen ihm in zwei Jahren immerhin 34 Tore. 2017 entschied er sich, nochmals in Europa anzugreifen. Alan wechselte für 5,5 Mio. € zu Besiktas Istanbul. In der Süper Lig ist er seitdem einer der torgefährlichsten Spieler. Aktuell steht er bei 10 Toren in 19 Spielen.


    - LUCAS SILVA (26)
    Leider musste ich 2016 meinen brasilianischen Taktgeber an Real Madrid verkaufen. Immerhin für die Rekordablösesumme von 25 Mio. €. Beim spanischen Meister geht er mittlerweile in seine vierte Saison. Lucas Silva ist bei den Madrilenen Stammspieler! Er glänzt als defensiver Mittelfeldmann hinter dem deutschen Duo Leon Goretzka und Yannick Gerhardt.


    - MAX KRUSE (31)
    Max ging 2017 auf Leihbasis zu Mainz 05 in die 2.Liga. Aber auch dort kam er leider nicht mehr in Schwung. Er hatte bei uns einfach zu viele Verletzungen verarbeiten müssen. In Sommer des letzten Jahres sicherten sich die Mainzer Max ablösefrei. Aktuell ist man auf dem besten Weg zurück in die Bundesliga. Leider hat Kruse daran kaum noch Anteil. Zumeist sitzt er auf der Bank.


    - FILIP DAEMS (41)
    Als ich Gladbach verließ, beendete Filip seine Karriere. Seinen Trainerschein hat der Belgier mittlerweile erfolgreich erhalten. Vielleicht sieht man sich ja irgendwann wieder an der Seitenlinie.


    - ROBIN KNOCHE (27)
    Robin spielte vier sehr erfolgreiche Jahre in Gladbach. Vor zwei Jahren wechselte er zum FC Schalke 04. Natürlich ist Knoche dort gesetzt. Betrachtet man die Entwicklung Gladbachs, war das vielleicht die richtige Entscheidung. Seitdem hat Robin sogar einen Einsatz in der Nationalelf bestritten.


    - SINAN KURT (23)
    Unvergessen bleibt seine Spielzeit 2015/16, als er 29 Scorerpunkte erzielen konnte. Die große Karriere stand ihm bevor. Doch unter Carlo Ancelotti spielte Sinan kaum noch. Deswegen ging er im Sommer 2018 zum VfL Wolfsburg. Aber auch dort läuft es überhaupt nicht für den Türken. In dieser Hinrunde wurde Sinan gar nur zwei Mal eingewechselt - und das beim Tabellenletzten. Der Türke droht in der Versenkung zu verschwinden.


    - MAXIMILIAN ARNOLD (25)
    Für die Gladbacher Rekordablöse von 28,5 Mio. € wechselte Maxi nach meinem Rücktritt 2017 zu Real Madrid. Das hatte er sich mit einer grandiosen Spielzeit 2016/17 auch verdient. Bei den Madrilenen war Arnold jedoch nur Backup. So ging er vor einem Jahr für 8 Mio. € zu Udinese Calcio. Dort zeigt er nun konstant gute Leistungen neben einem gewissen Herren Gareth Bale. Ob er so für die Nationalmannschaft noch mal interessant wird, bleibt abzuwarten.


    - TINO COSTA (34)
    Der Argentinier beendete im Sommer seine Karriere bei der Eintracht. Aktuell arbeitet er an einer Trainerlizenz.


    - JILOAN HAMAD (29)
    Der Schwede spielte im letzten Jahr eine super Hinrunde, baute dann aber mehr und mehr ab. Im Sommer verkauften wir ihn für 2,5 Mio. € zu Sheffield Wednesday in die Premier League. Beim derzeitigen Tabellenachtzehnten ist Hamad Stammspieler vorne rechts. Immerhin erzielte er schon zwei Tore.



  • Nein, es dauerte nur ein paar Tage und schon ist der belgische Rechtsaußen wieder verletzt.


    Da überlegt man dann, ob man sich von so einem Spieler trennen soll. Ich kann nicht leugnen, dass da bei mir "game-technische" Überlegungen vor Realitätsnähe gehen. Aber die Eigenschaft "Verletzungsanfälligkeit" ist (auch beim EA-FM) nicht wirklich kalkulierbar, und es kommt auch vor, dass so einer plötzlich wieder da ist und sich nie wieder was holt (vor allem dann, wenn man ihn hat gehen lassen).


    Sportlich habt ihr ja gerade sehr beeindrucken können (vom Pokal-Aus mal abgesehen). Und mit dem Kader traue ich euch für die Rückrunde noch einiges zu.

  • Den miesen Saisonstart mit einer schönen Serie vergessen gemacht und Platz 3 in Reichweite. Glückwunsch auch zum erreichen der KO Spiele in Europa, wobei da sah es ja nie so ganz schlecht aus. Hatte fast was von die Mannschaft muss sich erst an die Doppelbelastung gewöhnen.


    Sehr gut war natürlich auch wieder die Übersicht der Kaderanalyse und das beliebte "was macht eigentlich". Bestätigt warum ich hierfür ne Stimme bei der Monatswahl hatte! :)

  • @Single Malt
    Ich kenne das ja noch von Max Kruse. Der war nach seinen zahlreichen Verletzungen nicht mehr der Alte. Bei Massimo sind es zum Glück zumeist nur kleinere Verletzungen. Setzt sich das aber so fort, müssen wir im Sommer ernsthaft über seine Personalie nachdenken.


    @Alex1982
    Ja vielleicht mussten wir uns wirklich erst ein wenig an die neue Situation mit der Doppelbelastung gewöhnen. Wenn dann noch ein Taktikwechsel hinzu kommt, kann man da schon mal ein paar Wochen lang seiner Form hinterherlaufen.


    ___________________________________
    80. Gelingt der Rückrundenstart?



    [headline]DIE WOCHE KOMPAKT[/headline]

    01/01/20

    => Weihnachten ist vorbei! Die Mannschaft startet nun in die Vorbereitung auf die Rückrunde. Nach einem nur mäßig zufriedenstellenden Saisonstart sind wir mittlerweile in die Spur gekommen. Die neue Taktik wurde von Woche zu Woche mehr verinnerlicht. Nun gilt es die nötige Kondition für die Restsaison zu sammeln und weiter an der Perfektion des ballbesitzorientierten Spiels zu arbeiten.
    => Das Jahr startet voller Arbeit. Zunächst begrüßen wir jedoch meinen alten Lieblingsschüler aus Gladbach: Herzlich Willkommen in Frankfurt Amin YOUNES!



    [Blockierte Grafik: http://fs2.directupload.net/images/150609/sy73rdhb.png]


    -> BORUSSIA M'GLADBACH [2007 - 2020]
    Spiele/Tore/Vorlagen: 225 / 42 / 32
    ABLÖSE: 3,8 Mio. €


    02/01/20
    => Weitere Neuzugänge sind nicht geplant. Das gilt natürlich nur für den Fall, dass uns kein wichtiger Spieler im Winter verlässt.
    => Und da kommt schon das erste Interesse durch die Medien angeflogen. Markus Gisdol möchte seinen abstiegsbedrohten VfL Wolfsburg mit Ylli SALLAHI verstärken. Der Österreicher hat zwar nur eine mittelmäßige Hinrunde gespielt, kann das aber mit einer starken Rückserie wieder ausgleichen. Zumindest in dieser Transferperiode möchten wir ihn nicht abgeben.
    => Derweil verpflichten wir mit dem Ex-Clubberer Markus FEULNER unseren Trainerstab in der U19 und mit Uwe ANWEILER kommt ein weiterer Scout.
    => Die Verlockung war groß, aber letztendlich haben wir uns gegen eine Verpflichtung von Loris KARIUS entschieden. Der Mainzer Zweitligist wäre im Sommer ablösefrei gewesen. Wir vertrauen jedoch weiterhin Sebastian MIELITZ und verlängern seinen auslaufenden Vertrag bis 2023.
    => Weiterhin machen wir eine Kampfansage an die Konkurrenz! In Absprache mit dem Präsidium erhöhen wir die Saisonziele auf "Europa League Qualifikation" und sichern uns dadurch ebenfalls eine kleine Monetenerhöhung, die allerdings ausschließlich in das Gehaltsbudget fließen wird. Ich denke diese Ziele sind aufgrund unseres Laufs vor Weihnachten realistisch.


    03/01/20
    => Elf lange Jahre musste Cristiano RONALDO auf seine zweite Auszeichnung zum Weltfußballer warten. Nach 2008 darf der mittlerweile 34-jährige Portugiese endlich wieder Platz 1 bejubeln. Mit 519 Punkten gewinnt er vor OSCAR von Chelsea London (275) und Vorjahressieger Lionel MESSI (154).
    => Das hat er sich verdient! Unser junger Offensivmann Milos LEKIC verlängert seinen Vertrag um zwei weitere Jahre. Er hat das Potenzial zu einem grundsoliden Bundesligaspieler.


    05/01/20
    => Darüber hinaus verlängern wir die Verträge von Sportdirektor Bruno HÜBNER und U-19 Assistent Christian TIFFERT.
    => Massimo BRUNO ist nun wieder fit. Hoffen wir mal, dass er das nun auch eine längere Zeit bleibt. Wir brauchen ihn vorne rechts. Leider müssen wir uns jedoch von Steven DEFOUR verabschieden. Der Belgier hat sich im Training die Kniesehne gerissen und wird wohl für die komplette Rückrunde ausfallen. Gute Besserung!




    [headline]DIE WOCHE KOMPAKT[/headline]


    06/01/20
    => Oha! Die beiden nächsten Verletzten klopfen an die Tür der medizinischen Abteilung! Adem ÖZTÜRK wird uns wegen einer Brustverletzung zwei Wochen fehlen und Lucas DE FELIPPE fällt aufgrund einer Knöchelverletzung gar drei bis vier Wochen aus. Gerade im Mittelfeld gehen mir bald die Alternativen aus.
    07/01/20
    => Wir starten heute eine einwöchige Belgien-Tournee. Belgien deswegen, weil wir mit Massimo BRUNO, Steven DEFOUR und Kévin GÉRARD drei sehr erfolgreiche Landsleute in unseren Reihen haben. Das erste Spiel gewannen wir heute relativ deutlich mit 7:2 gegen ZD Oud-Heverlee Leuven. Gabriel IANCU und Wahbi KHAZRI trafen doppelt. Auch Bruno erzielte ein Tor. Amin YOUNES fügte sich mit einem Tor ebenfalls gut ein.
    08/01/20
    => Nach zwei Monaten ohne Cheftrainer hat der 1.FC Köln nun endlich einen neuen Coach gefunden. Es ist der in Deutschland relativ unbekannte Niederländer Frans ADELAAR geworden, der die Nachfolge von zum VfL Wolfsburg abgewanderten Erfolgstrainer Markus GISDOL antreten wird.
    11/01/20
    => Im zweiten Testspiel besiegen wir den KAA Gent knapp mit 3:2. Keine Anzeichen von Startschwierigkeiten bei Amin YOUNES, der zwei Tore erzielen konnte.




    [headline]DIE WOCHE KOMPAKT[/headline]


    14/01/20
    => Im die Tournee abschließenden Testspiel schlagen wir den VC Eendracht Aalst mit 4:0. Mann des Spiels war Rudi NEUMANN mit zwei Toren.
    15/01/20
    => Manchmal geht es schneller als man denkt. Mein wichtigster Innenverteidiger Adem ÖZTÜRK ist zehn Tage vor dem Rückrundenstart wieder im Training.
    18/01/20
    => In einem eher weniger ansehnlichen Spiel schlagen wir den Chemnitzer FC mit 1:0. Den Siegtreffer erzielte Marc STENDERA kurz vor Ende. Die Rückrunde kann nun kommen!
    19/01/20 TOP TEN - Die größten ihrer Generation
    => Die folgende Liste folgt keinem bestimmten Auswahlkriterium, sondern orientiert sich an die Gesamtleistung der Spieler. Sind wir ehrlich: Ob nun Messi oder Ronaldo auf der Eins... Wer kann das schon entscheiden? Auch auf den nächsten Positionen habe ich lange überlegt. Sicherlich hätte man auch noch Spieler wie Suarez, Fabregas, Piqué, Müller, Bale uvm. mitnehmen können. In dieser Liste stehen übrigens nur Akteure, die im Januar 2020 auch noch aktiv Fußball spielen.


    NR.
    NAME
    VEREIN
    POS.
    NAT.
    ALT.
    SP.
    TO.
    LÄSP.
    TO.
    1. Lionel MESSI FC Barcelona OMR ARG 32 607 364 150 91
    2. Cristiano RONALDO Real Madrid OML POR 34 708 433 162 99
    3. Philipp LAHM FC Bayern München RV GER 36 647 14 160 6
    4. Iker CASILLAS Real Madrid TW ESP 38 872 -- 197 --
    5. FALCAO AS Monaco ST COL 33 518 316 70 32
    6. Robert LEWANDOWSKI FC Bayern München ST POL 31 512 308 94 38
    7. Sergio RAMOS Real Madrid RV ESP 33 620 43 168 12
    8. Diego COSTA Atletico Madrid ST ESP 31 502 229 71 51
    9. Manuel NEUER FC Bayern München TW GER 33 544 -- 90 --
    10. NEYMAR FC Barcelona OML BRA 27 455 226 113 60




    25/01/20 - BUNDESLIGA, 18.SPIELTAG


    [headline]EINTRACHT FRANKFURT (4.) - HAMBURGER SV (12.)[/headline]


    Die Rückrunde beginnt. Wir treffen auf unseren Angstgegner. Seitdem ich bei der Eintracht bin, haben wir von vier Spielen drei verloren. Wir wissen also, was uns heute erwartet. Wir wissen aber auch, dass wir in guter Form sind und den HSV heute schlagen können. Die Norddeutschen können mit ihrer bisherigen Saison eigentlich nicht zufrieden sein. Das größte Problem offenbart sich in der zu schwachen Offensive. Shawn Parker und Nils Quaschner haben nämlich deutlich mehr Potenzial, als sie bislang gezeigt haben. Gegen uns überrascht Lucien Favre heute mit der 20-jährigen Liverpool-Leihgabe Carlo Biasi. Wir fragen uns wieso? Denn dem Italiener gelang in der Hinrunde kein einziger Treffer.
    Ähnlich erging es auch Héctor Lala, der heute anstatt Kévin Gérard im Zentrum aufläuft. Der Franzose hat eine tolle Vorbereitung gespielt und sich die Chance verdient. Er muss sie jedoch auch nutzen! Amin Younes feiert zudem sein Pflichtspieldebüt. Er hat großartige Testspiele hinter sich.


    [contentbox]
    MIELITZ
    KORB - BERGSTRÖM - ÖZTÜRK - GIEßELMANN
    KHEDIRA (C) - STENDERA
    BRUNO45 - IANCU57 - YOUNES
    LALA45


    Wechsel 45. K.Gérard / 45. R.Neumann / 57. J.Vestergaard


    TORE 1:0 A.Younes [3.], 1:1 C.Biasi [14.], 1:2 C.Biasi [15.], 1:3 S.Parker [31.], 2:3 J.Korb [90.]
    GELB/ROTE KARTE A.Öztürk [56.]

    SCHÜSSE
    8 (5) : 6 (4)
    BALLBESITZ
    56 : 44

    [/contentbox]


    FAZIT Das war sowas von klar... Gegen uns treffen sie plötzlich wieder, die Hamburger. Und das, obwohl wir so grandios ins Spiel gestartet sind. Ausgerechnet Amin Younes hatte die frühe Führung besorgt und das Stadion auf den Kopf gestellt. Bis zum 1:1 hatten wir den HSV auch unter Kontrolle. Dann aber gaben die Hamburger drei Torschüsse vor der Pause ab... und alle drei saßen! Was soll ich sagen? Wir waren nicht schlechter. In der Pause brachte ich neue Offensivkraft. Die schwachen Bruno und Lala mussten vom Feld. Tatsächlich starteten wir deutlich besser in die zweite Hälfte. Dann meinte Öztürk allerdings, er müsse uns mit einem dummen Foul schwächen. Aber auch zu zehnt kämpften wir weiter um den Anschluss. Der gelang aber erst in der 90.Minute durch Korb. Etwas zu spät. Wir waren mal wieder nicht klug genug und verlieren deswegen verdient den Rückrundenauftakt.



    ->> BUNDESLIGA / 18.SPIELTAG
    => Nach acht Spielen ist die Serie gerissen. Wir haben wieder mal verloren. Deswegen rutschen wir auf Rang 6 zurück. Oben geht es sehr eng zu.
    => Der beste Rückrundenauftakt gelingt eindeutig den krisengebeutelten Leverkusenern, die in Dortmund mit 2:0 gewinnen können. Bayer bleibt zwar auf dem Relegationplatz, schöpft aber Hoffnung für eine deutlich bessere Rückrunde.
    => Durch die Niederlage des BVB ist der Vorsprung des FC Bayern nun schon auf 14 Punkte angestiegen! Aus dem Stegreif kann ich mich jetzt nicht zurückerinnern, wann ein Team nach 18 Spielen schon einen solchen Vorsprung hatte. Wer soll diesen FCB stoppen? Vielleicht ja wir im nächsten Spiel?



    [headline]DIE WOCHE KOMPAKT[/headline]


    26/01/20
    => Auch Lucas DE FELIPPE ist nun wieder fit. Das ist ganz wichtig in Hinsicht auf die anstehenden englischen Wochen. Da werden wir viel rotieren müssen!




    29/01/20 - BUNDESLIGA, 19.SPIELTAG


    [headline]FC BAYERN MÜNCHEN (1.) - EINTRACHT FRANKFURT (6.)[/headline]


    Auch wenn der FC Bayern in seiner eigenen Liga spielt, halte ich uns heute nicht für chancenlos. Roberto Mancini spielt heute in einem eher defensiveren 4-3-2-1 mit Sergio Agüero als alleiniger Spitze. Lewandowski und Müller sitzen derweil nur auf der Bank. Meine Außenspieler sind heute gefragt. Vor allem Amin Younes, der gegen den HSV überzeugen konnte und gegen den nicht mehr jünger werdenden Philipp Lahm spielt. Vorne ist Kévin Gérard zurück im Sturm. Héctor Lala hat seine Chance nicht nutzen können. Für den gesperrten Öztürk wird zudem Vestergaard auflaufen.


    [contentbox]
    MIELITZ
    KORB - BERGSTRÖM - VESTERGAARD - SALLAHI
    KHEDIRA (C) - STENDERA76
    BRUNO11 - IANCU - YOUNES
    GÉRARD67

    Wechsel 11. R.Neumann / 67. S.Armenteros / 76. C.Träsch


    TORE 1:0 T.Kroos [17.], 2:0 F.Olinga [45.]

    SCHÜSSE
    13 (5) : 4 (0)
    BALLBESITZ
    55 : 45

    [/contentbox]


    FAZIT Okay, wir waren doch chancenlos! Die Bayern dominierten die Begegnung und ließen uns einfach nicht mitspielen. Was soll man da machen? Viel mehr ärgert mich eigentlich fast, dass sich Massimo Bruno einfach schon wieder verletzt hat und bereits nach 11 Minuten vom Feld musste. Der Doc meint zwar, dass es nichts Schlimmes ist. Aber kann ich ein solches körperliches Wrack eigentlich noch guten Gewissens aufstellen?


    --> BUNDESLIGA / 19.SPIELTAG

    => Der Rückrundenauftakt ist vermasselt. Aber gegen Angstgegner HSV und den FC Bayern kann man verlieren. Wichtig ist, dass wir nun schnell wieder in die Spur kommen und den nächsten Sieg einfahren. Denn der Rückstand auf Platz 3 sind weiterhin nur 5 Punkte.


  • ___________________________________
    81. Der neue Angstgegner



    [headline]DIE WOCHE KOMPAKT[/headline]

    01/02/20

    => Es sind hauptsächlich die jungen Spieler, die im Januar Trainingsfortschritte machen konnten. Rudi NEUMANN arbeitete erfolgreich an der Verbesserung seines Flankenspiels und Hideyuki TAKADA zeigte eine Aufwärtsentwicklung im taktischen Verständnis.
    => Was hören wir da denn aus Stuttgart? Lars BOROWSKI (DM), den ich im letzten Sommer unbedingt verpflichten wollte, möchte den Verein unbedingt verlassen. Der 20-jährige Defensivspezialist spielt eine ordentliche Saison, möchte aber endlich den nächsten Schritt gehen. Eine Verpflichtung vor der Saison scheiterte an der astronomischen Ablöseforderung von 25 Mio. €. Die zunehmende Unzufriedenheit des Spielers und nur Tabellenplatz 3 in Liga 2 könnten den Preis aber drücken. Denn der VfB braucht dringend Geld. Wir bleiben dran. Borowski wäre auch weiterhin mein Wunschspieler.
    => TOP TEN - Wintertransfers in der Bundesliga


    NR.
    NAME
    POS.
    ALT.
    NAT.
    VON
    ZU
    ABLÖSE
    1. Viktor FISCHER OML 25 DEN FC Schalke 04 Paris St. Germain 29,5 Mio. €
    2. Fabrice OLINGA OMR 23 CAM FC Bayern München Juventus Turin 21 Mio. €
    3. Joao CANCELO RV 25 POR Benfica Lissabon VfL Wolfsburg 13,75 Mio. €
    4. Masaaki KASAI IV 20 JPN Dnipro Dnipropetrowsk Borussia Dortmund 10,5 Mio. €
    5. Marco DJURICIN ST 27 AUT SV Werder Bremen Catania Calcio 4,8 Mio. €
    6. Edwin PÉREZ LV 22 POR Dynamo Bukarest SV Werder Bremen 4,3 Mio. €
    7. Amin YOUNES OML 26 GER Borussia M'Gladbach Eintracht Frankfurt 3,8 Mio. €
    8. Amer Hodzic ST 20 SRB Partizan Belgrad SV Werder Bremen 3,7 Mio. €
    9. Pedro FLORES TW 19 ARG Independiente Avellaneda 1.FC Köln 2,6 Mio. €
    10. Bobby GATT IV 22 USA New York Red Bulls SC Freiburg 2,4 Mio. €




    02/02/20 - BUNDESLIGA, 20.SPIELTAG


    [headline]EINTRACHT FRANKFURT (8.) - FC INGOLSTADT (16.)[/headline]


    Gegen den Aufsteiger aus Ingolstadt muss heute wieder gepunktet werden. Wir spielen zu Hause und sicht nicht nur deswegen favorisiert. Wir sind einfach das bessere Team und es gilt, das heute mal unter Beweis zu stellen. Aufpassen sollten wir jedoch trotzdem. Denn mit Richard Sukuta-Pasu hat Trainer Markus Feldhoff einen der torgefährlichsten Stürmer der Liga in seinen Reihen. Bei mir sieht das leider etwas anders aus. Kévin Gérard steht erst bei drei Ligatoren, Samuel Armenteros hat auch nur vier. In der Startaufstellung entscheide ich mich heute für den Schweden, der wohl alleine aufgrund seiner Erfahrung mit solchen Situationen besser umgehen kann. Wollen wir hoffen, dass er sein Torekonto gegen den FCI wird aufbessern können. Eine weitere Veränderung im Team ist, dass der gelb gesperrte Rani Khedira von Michael Böhm vertreten wird.


    [contentbox]
    MIELITZ
    TRÄSCH (C) - BERGSTRÖM - ÖZTÜRK - SALLAHI
    BÖHM - STENDERA
    BRUNO68 - IANCU26 - YOUNES
    ARMENTEROS79


    Wechsel 26. L.De Felippe / 68. R.Neumann / 79. K.Gérard


    TORE 1:0 M.Stendera [26.], 2:0 S.Armenteros [34.], 3:0 M.Bruno [48.], 3:1 B.Jopek [52.], 4:1 S.Armenteros [61.], 5:1 M.Stendera [68.]
    VERLETZUNG G.Iancu [26.]

    SCHÜSSE
    15 (10) : 5 (2)
    BALLBESITZ
    58 : 42

    [/contentbox]


    FAZIT Das ist Fußball! Das macht mich glücklich! Wir hatten den FC Ingolstadt zu jeder Zeit unter voller Kontrolle. Der mal wieder großartig aufspielende Marc Stendera eröffnete das Spiel mit einem sehenswerten Freistoßtor aus 22 Metern. Nur kurz darauf erhöhte Samuel Armenteros auf 2:0. Nach der Pause legten wir noch drei weitere Tore nach. Wieder traf Stendera, der auch mit einer Vorlage und insgesamt 151 Pässen überzeugen konnte. So würde ich das gerne öfter sehen.



    ->> BUNDESLIGA / 20.SPIELTAG
    => Nach unserem höchsten Saisonsieg in der Bundesliga sind wir nun Sechster. Hannover 96 und Platz 3 sind nur vier Punkte entfernt. Nach unten sind wir mittlerweile gut abgesichert.
    => Kleine Überraschung im Spitzenspiel: Borussia Dortmund schlägt zu Hause den FC Bayern München mit 2:1. Anthony Martial erzielte beide Tore, Thomas Müller traf für den FCB. Die Münchner haben aber trotzdem noch 11 Punkte Vorsprung.
    => Weiterhin Tabellenletzter ist der VfL Wolfsburg, der an diesem Spieltag vor eigenem Publikum mit 0:2 gegen den FC Schalke 04 verlor. Die Mission Klassenerhalt wird für die Wölfe immer schwieriger.



    [headline]DIE WOCHE KOMPAKT[/headline]


    03/02/20
    => Wir haben den letzten Sieg allerdings teurer bezahlt, als uns lieb ist. Denn mit Gabriel IANCU wird uns in den nächsten Wochen ein entscheidender Offensivmann fehlen. Der Rumäne zog sich einen Bänderriss im Knie zu und wird für etwa zwei Monate fehlen. Gute Besserung!
    => Gleich fünf meiner Spieler wurden in die Elf der Woche gewählt. Darunter ist natürlich Marc STENDERA, aber ebenso auch Massimo BRUNO, der eingewechselte Lucas DE FELIPPE, Routinier Christian TRÄSCH und Abwehrchef Adem ÖZTÜRK.
    04/02/20
    => Einer der es aufgrund seines Doppelpacks ebenfalls verdient hätte, ist Samuel ARMENTEROS. Wir schenken dem erfahrenen Kuba-Schweden auch in den kommenden Wochen das Vertrauen. Die beiden Jungstürmer Kévin GÉRARD und Héctor LALA ließen zuletzt nicht nur Konstanz, sondern auch ihre komplette Form vermissen.




    05/02/20 - BUNDESLIGA, 21.SPIELTAG


    [headline]BAYER 04 LEVERKUSEN (15.) - EINTRACHT FRANKFURT (6.)[/headline]


    Eine englische Woche steht an. Wir fahren zum Krisenklub nach Leverkusen. Der taumelnden Werkself gelang zum Rückrundenauftakt ein sehr respektables 2:0 gegen den BVB. Anschließend spielte man gegen die Nordlichter aus Bremen und Hamburg immerhin Unentschieden. Man schöpft also wieder Selbstvertrauen und will sich nun so schnell wie möglich aus dem Keller befreien. Denn rein theoretisch könnte Bayer mit einem Sieg heute schon auf Platz 11 springen.
    Wir sind nicht nur hier, um dies zu verhindern, sondern auch weil wir selbst ganz gerne in der Tabelle steigen möchten. Durch die englische Woche werde ich allerdings wieder etwas rotieren. Dabei entscheide ich mich für Samuel Armenteros als Vertretung des verletzten Iancu. So kommt Kévin Gérard also doch zu dessen Startelfeinsatz.


    [contentbox]
    MIELITZ
    KORB77 - BERGSTRÖM - ÖZTÜRK - GIEßELMANN
    KHEDIRA (C) - STENDERA65
    BRUNO - ARMENTEROS - YOUNES77
    GÉRARD

    Wechsel 65. L.De Felippe / 77. W.Khazri / 77. C.Träsch


    TORE 0:1 M.Bruno [25.], 1:1 A.Milik [40.], 1:2 A.Younes [42.], 1:3 A.Younes [57.], 1:4 K.Gérard [64.]

    SCHÜSSE
    9 (4) : 13 (8)
    BALLBESITZ
    49 : 51

    [/contentbox]


    FAZIT Ich verneige mich vor der Leistung meiner Mannschaft. Auch heute haben wir begeisternden und endlich, endlich effektiven Fußball gespielt. Das lag vor allem an einem entfesselt auftretenden Amin Younes. Der hat nun in vier Spielen für die Eintracht bereits drei Tore erzielt und drei vorbereitet. Schon jetzt hat er damit doppelt so viele Scorerpunkte wie Khazri und Inui in der Hinrunde zusammen. Wie konnte Gladbach diesen Spieler nur die komplette Hinrunde auf die Tribüne setzen?


    --> BUNDESLIGA / 21.SPIELTAG

    => Durch den zweiten Sieg in Folge sind wir nun Tabellenfünfter. Hannover und Freiburg sind weiterhin vor uns.
    => Der VfL Wolfsburg gibt ein Lebenszeichen von sich! Aber was für eines! Mit 4:1 siegt das Team von Markus Gisdol gegen den FC Augsburg. Damit überholen die Wölfe nun den 1.FC Kaiserslautern, der jetzt das Schlusslicht der Liga ist.
    => Durch ein lockeres 3:0 gegen den FCK sind die Bayern wieder in der Spur. Borussia Dortmund hingegen patzt beim 1:1 in Bremen.
    => Mit jeweils 13 Treffern führen Admir Mehmedi (SC Freiburg) und Anthony Martial (Borussia Dortmund) die Torjägerliste an. Zweiter ist Sebastian Polter (Hannover 96) mit 12 Toren.




    [headline]DIE WOCHE KOMPAKT[/headline]


    06/02/20
    => Es geht in dieser Saison deutlich ruppiger zu. Nun haben auch Julian KORB und Niko GIEßELMANN das Limit von fünf Gelben Karten erreicht. Beide werden in der kommenden Begegnung gegen Borussia M'Gladbach fehlen. Schade für Korb, der gegen seinen alten Verein auf der Tribüne sitzen muss.



    08/02/20 - BUNDESLIGA, 22.SPIELTAG


    [headline]BORUSSIA M'GLADBACH (12.) - EINTRACHT FRANKFURT (5.)[/headline]


    Typisch Februar! Es geht Schlag auf Schlag. Im Drei-Tages-Takt müssen wir spielen. Heute kommt es zu einem weiteren Klassiker gegen meinen schwächelnden Ex-Klub. Auch unter Didier Deschamps, der Ende Oktober das Amt von Thomas Tuchel übernommen hatte, läuft es nur mittelmäßig. Ohne Verstärkung ging es in die Rückrunde. Vertrauen in das Team ist also vorhanden. Gladbach spielt heute mit einem sehr defensiven 4-4-2. Marouane Fellaini und Fernando bilden dabei die Doppelsechs. Im Sturm laufen Dennis Nagel und Paco Alcácer auf. Gerade der Spanier spielt bislang keine gute Runde. Seine Tore fehlen der Borussia.
    Mal abgesehen von den beiden Außenverteidigerpositionen habe ich in meinem Kader keine Veränderung vorgenommen. Samuel Armenteros gefiel mir auf der Zehn. Auf seine alten Tage entdeckt der jahrelange Stürmer noch den Mittelfeldspieler in sich. Denn auf Linksaußen kam er in dieser Saison ja ebenfalls schon zum Einsatz.


    [contentbox]
    MIELITZ
    TRÄSCH - BERGSTRÖM - ÖZTÜRK - SALLAHI
    KHEDIRA (C) - STENDERA68
    BRUNO76 - IANCU - YOUNES45
    GÉRARD

    Wechsel 45. W.Khazri / 68. L.De Felippe / 76. R.Neumann


    TORE 0:1 S.Armenteros [2.], 1:1 S.Mielitz (ET) [29.], 2:1 Á.Domínguez [32.], 3:1 V.Kalitvintsev [36.]

    SCHÜSSE
    13 (6) : 9 (2)
    BALLBESITZ
    45 : 55

    [/contentbox]


    FAZIT Wird ausgerechnet meine alte Borussia zu meinem neuen Angstgegner? Nach der 1:2 Hinrunden-Niederlage und der 0:4 Pleite im Pokal verlieren wir nun schon zum dritten Mal gegen die Fohlen. Eigentlich begann alles so gut mit dem frühen Tor durch Samuel Armenteros. Doch im Laufe der ersten Hälfte verloren wir unsere Linie und mussten folglich drei Gegentore in sieben Minuten einstecken. Das ist bitter, kommt bei meiner Defensive aber nicht zum ersten Mal vor. Im zweiten Abschnitt fanden wir zu unserem Spiel zurück, konnten aber offensiv keine weiteren Akzente mehr setzen. Leider erwischte Amin Younes heute keinen guten Tag. Ich musste ihn bereits in der Pause durch Khazri ersetzen. Doch auch der Tunesier konnte die gut gestaffelte Abwehr um Domínguez und dem jungen Jonas Henriksen vor keine allzu großen Herausforderungen stellen.



    ->> BUNDESLIGA / 22.SPIELTAG



    => Gladbach hat verdient gewonnen. Das müssen wir einfach akzeptieren, es nun vergessen und weiter machen. Immerhin bleiben wir in der Tabelle Fünfter. Der Rückstand auf Hannover ist auch nicht größer geworden, da die Niedersachsen mit 0:2 auf Schalke unterlagen.
    => Ja was ist denn jetzt los? Der VfL Wolfsburg gewinnt zum ersten Mal in dieser Saison zwei Spiele in Folge. Mit 3:2 besiegten die Wölfe den 1.FC Köln. Der langjährige Offensiv-Leader Alan Ruiz (26) traf dabei doppelt.
    => Der Freiburger Josué ist weiterhin mit großem Abstand der Führende in der Liste der besten Vorlagengeber. Er besorgte schon 15 Assists und ist drauf und dran den Rekord von Gabriel Iancu (20) aus dem Vorjahr zu brechen. Als nächstes folgen Alexandru Maxim (Bremen) und Ola John (Hoffenheim) mit jeweils 9 Assists.


  • ___________________________________
    82. Ich bleib lieber am Main



    [headline]DIE WOCHE KOMPAKT[/headline]


    12/02/20


    DFB POKAL VIERTELFINALE
    FC SCHALKE 04 - 1.FC Kaiserslautern 5:0
    N.Tavares (4), Otávio
    FSV Frankfurt - FSV MAINZ 05 0:0 (4:5 n.E.)
    ---
    FC Energie Cottbus - SC FREIBURG 0:2
    J.Nsangou, A.Mehmedi
    BORUSSIA M'GLADBACH - SV Werder Bremen 2:1
    P.Alcácer, L.Won-Hee - D.Selke


    14/02/20
    => Nach dem FC Valencia und dem FC Granada will mir nun schon der dritte spanische Klub in dieser Saison ein Angebot unterbreiten. Der ehemalige Europa League Sieger FC Sevilla ist allerdings seit Jahren schon nicht mehr das, was er einst war. Aktuell steht man nur auf Platz 18 in der Primera Division. Ich lehne mal wieder dankend ab. Ein Tage später sollte man Frank Lampard als neuen Coach verpflichten. Viel Erfolg Frank! Ich bleib lieber am Main.




    15/02/20 - BUNDESLIGA, 23.SPIELTAG


    [headline]EINTRACHT FRANKFURT (5.) - HERTHA BSC BERLIN (8.)[/headline]


    Mal abgesehen von den beiden Ersten geht es in der oberen Tabellenhälfte sehr eng zu. Platz 3 und 8 trennen nur 5 Punkte. Wir empfangen heute den Achten aus Berlin. Die Hertha hat jedoch nur einen Punkt Rückstand auf uns. Bei einem Erfolg würden wir heute also einen sog. Sechs-Punkte-Sieg einfahren. Das wäre enorm wichtig. Samuel Armenteros kehrt für diese Partie wieder zurück in den Sturm. Auf der Zehn spielt nämlich Marc Stendera, der aktuell zweifelsohne den bisherigen Leistungshöhepunkt seiner Karriere erlebt. Kévin Gérard sitzt deswegen nur auf der Bank.


    [contentbox]
    MIELITZ
    KORB - BERGSTRÖM75 - ÖZTÜRK - SALLAHI
    KHEDIRA (C) - DE FELIPPE
    BRUNO45 - STENDERA - YOUNES
    ARMENTEROS63

    Wechsel 45. R.Neumann / 63. K.Gérard / 75. M.Böhm


    TORE 1:0 M.Bruno [8.], 2:0 S.Armenteros [28.], 3:0 J.Korb [38.], 4:0 R.Neumann [48.]

    SCHÜSSE
    16 (8) : 10 (3)
    BALLBESITZ
    59 : 41

    [/contentbox]


    FAZIT Die Niederlage gegen Gladbach war wohl wirklich nur ein Ausrutscher. Denn ansonsten läuft es in diesem Monat grandios. Wir feiern gegen die Alte Dame den nächsten hohen Sieg. Endlich gelingt es meinen Jungs aus dem Ballbesitz auch Tore entstehen zu lassen. Und welch schöne das wieder waren. Besonders gefreut habe ich mich für meinen Youngster Rudi Neumann. Der 19 Jahre junge Flügelflitzer wird immer besser.


    --> BUNDESLIGA / 23.SPIELTAG

    => Der Sieg gegen unseren direkten Konkurrenten um die Europa League Quali war umso wichtiger, weil auch die anderen Kontrahenten allesamt punkten konnten. So bleiben wir in einem weiterhin engen Feld Tabellenfünfter.
    => Und wir bleiben auch vor dem FC Schalke 04. Der legt nun langsam richtig los. Bereits zum dritten Mal in Folge gewannen die Königsblauen mit 2:0. Unter der Woche fegte man noch den 1.FCK mit 5:0 aus dem Pokal.
    => In einem spannenden Spitzenspiel gewann Borussia Dortmund mit 4:2 gegen Borussia M'Gladbach. Es war das Spiel der Spanier. Suso brachte den BVB früh in Führung (9.), ehe Paco Alcácer (19.) ausgleichen konnte. Später traf noch Iker Muniain zum zwischenzeitlichen 3:1 für Dortmund.
    => Der VfL Wolfsburg ist wirklich im Formhoch! Mit 3:0 besiegt man jetzt auch den 1.FC Nürnberg und ist plötzlich schon auf dem Relegationsplatz. In der Autostadt hat es wohl endlich Klick gemacht.




    [headline]DIE WOCHE KOMPAKT[/headline]


    16/02/20
    => Natürlich ist Massimo BRUNO im letzten Spiel nach 45 Minuten in der Kabine geblieben, weil er sich mal wieder verletzt hatte. Wir könnten riskieren, ihn im kommenden Spiel gegen AS Rom einzusetzen. Aber dann geht er wohl endgültig kaputt. So fehlt uns Bruno immerhin nur für etwa vier Wochen aufgrund einer Könchelverletzung.
    => Vier unserer Akteure sind in die Elf des Tages gewählt worden. Mit Ylli SALLAHI, Adem ÖZTÜRK und Julian KORB fast meine komplette Viererkette und dazu noch Samuel ARMENTEROS, der aktuell einen großartigen Lauf hat.
    17/02/20
    => Mal wieder habe ich ein persönliches Gespräch mit Slobodan MEDOJEVIC. Was, den gibt es immer noch? Ja tatsächlich. Der Serbe ist noch immer in unseren Reihen, weil wir einfach keinen Abnehmer finden. Nun läuft sein Vertrag im Sommer jedoch endgültig aus. Dann darf Slobo endlich gehen. Zeit wird's!
    19/02/20
    => In der Bundesliga gab es heute zwei Nachholspiele. Der FC Schalke 04 gewann selbstverständlich schon wieder mit 2:0, dieses Mal gegen den 1.FC Köln. Damit ziehen die Königsblauen in der Tabelle an uns vorbei. Wir sind Sechster, Schalke ist Vierter. Im zweiten Spiel stoppte Bremen den VfL Wolfsburg mit einem 4:2. Werders Winter-Neuzugang Amer Hodzic erzielte dabei seine ersten beiden Tore.




    20/02/20 - EUROPA LEAGUE, RUNDE 3


    [headline]AS ROM - EINTRACHT FRANKFURT[/headline]


    Seit Wochen schon fiebern wir auf dieses Spiel hin. Die Spiele in der Gruppenphase waren ja schon ein Erlebnis. Doch der AS Rom versprüht schon etwas mehr Europa League-Feeling. Dabei läuft es bei der Roma gar nicht Mal so gut in dieser Saison. Das Team von Clarence Seedorf liegt in der Serie A lediglich auf Platz 9. Auch in der Gruppenphase ist man nur Zweiter geworden. Insonfern sehe ich uns heute keineswegs chancenlos. Vor allem aufgrund der enormen Leistungssteigerung in diesem Monat. Noch immer angeführt vom mittlerweile 36-jährigen römischen Urgestein Daniele De Rossi, der in diesem Jahr übrigens sein 20-jähriges Vereinsjubiläum feiert, geht die Roma in diese Begegnung. Der restliche Kader überzeugt eher weniger durch auffällige Spieler. Der Beste ist noch der brasilianische Stürmer Bryan (23), der momentan allerdings verletzt ist.


    [contentbox]
    MIELITZ
    KORB - BERGSTRÖM - ÖZTÜRK - SALLAHI
    KHEDIRA (C) - DE FELIPPE
    NEUMANN79 - STENDERA - YOUNES57
    GÉRARD65


    Wechsel 57. W.Khazri / 65. S.Armenteros / 79. H.Lala


    TORE 1:0 E.Torres [50.], 2:0 M.Pjanic [90.+1]

    SCHÜSSE
    6 (4) : 11 (6)
    BALLBESITZ
    38 : 62

    [/contentbox]


    FAZIT Das... ist... bitter! Wir waren im Stadio Olimpico die deutlich bessere Mannschaft, scheitern aber an unserer Chancenverwertung. Die Roma hingegen schlug zweimal eiskalt zu und gewinnt deshalb mit 2:0. Wir zahlen Lehrgeld! Aber wenn wir im Rückspiel ein schnelles Tor erzielen, kann das Weiterkommen noch möglich sein. Dieser AS Rom ist nämlich allemal schlagbar.



    ->> EUROPA LEAGUE / 3.Runde
    => Celtic Glasgow überrascht den englischen Meister Tottenham Hotspur mit 2:1. Beide Tore erzielte der 20-jährige Südafrikaner Kevin Hardy. Er gilt als Riesentalent und wird wohl bald schon nicht mehr für Glasgow spielen.
    => Der zweite deutsche Vertreter in dieser Runde machte es deutlich besser als wir. Durch einen Doppelpack vom unermüdlichen Ewandro gewinnt die TSG Hoffenheim mit 2:1 in Lüttich.



    23/02/20 - BUNDESLIGA, 24.SPIELTAG


    [headline]FC AUGSBURG (10.) - EINTRACHT FRANKFURT (6.)[/headline]


    In der Winterpause noch stand der FC Augsburg auf einem verheißungsvollen 6.Tabellenrang. Doch 2020 läuft es bislang noch gar nicht bei den Fuggerstädtern. Der Aufsteiger verlor bislang alle sechs Spiele. Trainer Mike Büskens steht langsam mit dem Rücken zur Wand. Wir selbst haben unter der Woche einiges an Kraft verloren. Denn gegen Rom gaben wir alles. Das logische Resultat sind ein paar rotationsbedingte Wechsel. Christian Träsch und Niko Gießelmann kommen für die Außenpositionen, Jannik Vestergaard ersetzt derweil Emil Bergström im Zentrum. Um mehr Offensivpower zu haben wird heute wieder Samuel Armenteros als hängende Spitze hinter Kévin Gérard auflaufen. Ich hoffe es hilft!


    [contentbox]
    MIELITZ
    TRÄSCH - ÖZTÜRK45 - VESTERGAARD - GIEßELMANN
    KHEDIRA (C) - STENDERA45
    NEUMANN80 - ARMENTEROS - YOUNES
    GÉRARD

    Wechsel 45. M.Böhm / 45. S.Medojevic / 80. H.Lala


    TORE 0:1 N.Gießelmann [15.], 0:2 S.Armenteros [39.], 1:2 [tm=red]Y.Poulsen[/tm] (Elf.) [82.]

    SCHÜSSE
    6 (1) : 11 (5)
    BALLBESITZ
    35 : 65

    [/contentbox]


    FAZIT Im Schongang besiegen wir den FC Augsburg, der heute kein wirklicher Gegner war. 65 % Ballbesitz sprechen für sich! Spieler des Spiels war mal wieder Armenteros, der das 1:0 von Gießelmann vorbereitete und kurz vor der Pause selbst für die Vorentscheidung sorgte. Es ist bislang ein sehr erfolgreicher Monat für den Schweden. Er erzielte heute bereits sein fünftes Tor. Zur Halbzeit kam dann auch noch Medojevic auf 45 Spielminuten. Es könnten durchaus seine letzten für die Eintracht gewesen sein.


    --> BUNDESLIGA / 24.SPIELTAG



    => Weil der SC Freiburg mit 0:1 auf Schalke verliert, sind wir nun Tabellenfünfter. Der Vorsprung auf Rang 7 beträgt nun 3 Punkte. Wir nähern uns ebenfalls Hannover 96, das mit 1:4 in Nürnberg unterging.
    => An der Tabellenspitze gibt es keine Veränderung, weil sowohl der FC Bayern als auch Borussia Dortmund verloren haben.
    => Im Tabellenkeller gab es ebenfalls keine Veränderung. Lediglich der FC Augsburg ist jetzt schon auf Rang 14 abgefallen. Kann Büskens den Abwärtstrend noch stoppen?




    [headline]DIE WOCHE KOMPAKT[/headline]


    24/02/20
    => Samuel ARMENTEROS bekommt im persönlichen Gespräch heute ein Sonderlob von mir. Er steht mittlerweile bei 24 Spielen und 10 Toren! Der verdiente Lohn ist eine Einladung in die Elf der Woche.



    27/02/20 - EUROPA LEAGUE, RUNDE 3 RÜCKSPIEL


    [headline]EINTRACHT FRANKFURT - AS ROM[/headline]


    Keineswegs, wir stehen vor einer extrem schweren Aufgabe. Wir haben auswärts 2:0 verloren und müssen mindestens zwei Tore erzielen, um wenigstens die Verlängerung zu erreichen. Vorausgesetzt wir bekommen kein Gegentor. Aber meine Mannschaft hat im Hinspiel so gut performt, dass ich zuversichtlich bin, der Roma wenigstens einen großen Kampf liefern zu können. Mit Milanov, Ayew und Destro setzt Seedorf in diesem Rückspiel auf seine erfahrenste Offensive. Es muss uns gelingen, ein schnelles Tor zu erzielen und anschließend sicher zu stehen. Dann können wir unser Ziel erreichen. Aber lassen wir die Fakten sprechen:


    [contentbox]
    MIELITZ
    KORB - ÖZTÜRK - BERGSTRÖM - GIEßELMANN
    KHEDIRA (C)74 - STENDERA
    NEUMANN71 - ARMENTEROS - YOUNES80
    GÉRARD

    Wechsel 71. H.Lala / 74. L.De Felippe / 80. W.Khazri


    TORE 0:1 R.Khedira (ET) [11.], 1:1 N.Gießelmann [26.], 2:1 A.Borysiuk (ET) [47.], 3:1 S.Armenteros [90.+2]

    SCHÜSSE
    14 (6) : 3 (2)
    BALLBESITZ
    62 : 38

    [/contentbox]


    FAZIT Oh nein, wie knapp das war?! Zwar gewinnen wir mit 3:1. Doch der AS Rom zieht aufgrund des erzielten Auswärtstores in die nächste Runde ein. Das ist doppelt bitter, weil es sich um ein Eigentor von Rani Khedira nach einem ungefährlichen Freistoß handelte. Auch in dieser Partie hatten wir die Römer voll unter Kontrolle. 62 % Ballbesitz und eine Vielzahl an Torchancen reichten aber nicht für das Weiterkommen. Gießelmann brachte nach dem Rückstand einen kleinen Hoffnungsschimmer zurück. Der vergrößerte sich, als kurz nach Wiederanpfiff Ariel Borysiuk ebenfalls ein Eigentor erzielte. In der Folge warfen wir alles nach vorne und erspielten uns Chance um Chance. Der AS Rom stand unter erheblichem Druck. In der 87.Minute traf Armenteros das Tor und stellte die Arena auf den Kopf. Der Treffer wurde allerdings wegen Abseitsposition zurückgepfiffen. Ich sage nur: Es war knapp, aber richtig! 5 Minuten später war er wieder zur Stelle. Dann zählte das 3:1. Es war aber zu spät. Letztendlich fehlte uns ein Törchen.


    --> EUROPA LEAGUE / 3.Runde

    => Natürlich ist es sehr niederschlagend, wenn man so ausscheidet. Denn beide Male waren wir besser. Aber beide Male bekamen wir auch unnötige Gegentore und beide Male waren wir offensiv nicht konsequent genug. Man kann sich nun streiten, ob das Weiterkommen für Rom verdient ist. Jedenfalls ist es Fakt, dass wir uns nun voll und ganz auf die Rückrunde in der Liga konzentrieren können. Und vielleicht spielen wir nächstes Jahr ja dann wieder in Europa.
    => Celtic Glasgow ist die große Überraschung tatsächlich gelungen. Im Rückspiel gegen die Tottenham Hotspur genügte den Schotten ein 1:1, um den englischen Meister aus dem Wettbewerb zu werfen.
    => Letzter deutscher Vertreter in der Europa League ist jetzt die TSG Hoffenheim, die nach dem 2:1 Hinspielsieg ein ungefährdetes 3:1 folgen ließ. In der nächsten Runde trifft man nun auf den SC Heerenveen.



  • Schade durch die Auswärtstorregel auszuscheiden, qatsch schade, das ist bitter. Aber so sind die Regeln. Ihr habt es im Hinspiel verzockt würde ich sagen, dort hättet ihr ein Auswärtstor erzielen müssen. Egal, ist nicht zu ändern. Ansonsten kann ich hier leider keine Tabelle sehen (mein geliebter Arbeitgeber *gfmpf*), da freut es mich umso mehr das du darüber im Text berichtest.


    Ihr geht meiner Meinung nach mit guten Vorraussetzungen in die heiße Phase der Saison und da könnte es sogar von Vorteil sein international nicht mehr dabei zu sein. Wobei das natürlich eine Milchmädchenrechnung ist. Geld nicht verdient, dafür aber evtl. eine neue Lizenz zum Gelddrucken, ja wenn man zwar die Lizenz hat, aber nicht druckt, hilft das auch nicht weiter. :nase:

  • @Lancelot
    Das hast du wunderschön gesagt. Und damit hast du natürlich auch Recht. Die volle Konzentration auf die Liga mag ein Vorteil sein. Trotzdem wären wir gerne noch etwas länger in Europa geblieben. Da gerade unser Gehaltsbudget überschaubar ist, würden wir jedoch bei Nichterreichen der Europa League in keine allzu großen Probleme kommen. Darüber hinaus habe ich ja einige hochkarätige Talente im Kader, bei denen ich eh nicht weiß, wie lange ich sie noch werde halten können.
    Wieso kannst du denn keine Tabellen sehen? Liegt das am Browser?


    @Alex1982
    Danke. Und dir nochmals herzlichen Glückwunsch zur Story des Monats. Ich verfolge deine Story immer mal wieder nebenbei. Mir fehlt nur leider die Zeit, es regelmäßig zu machen und mit Feedback zu unterstützen. Aber trotzdem schön, was du mit meinem HSV da auf die Beine stellst :)
    Sevilla wäre an sich schon eine Herausforderung gewesen. Aber ich möchte einfach nicht während der Saison wechseln. Da müsste dann schon ein echter Topverein anklopfen. Zudem läuft es mit der Eintracht gerade sehr gut. Ob ich aber auch in der nächsten Saison noch in Frankfurt bin, das lasse ich jetzt offen :D




    ___________________________________
    82. Manche Dinge brauchen einfach ihre Zeit




    01/03/20 - BUNDESLIGA, 25.SPIELTAG


    [headline]EINTRACHT FRANKFURT (5.) - FC SCHALKE 04 (3.)[/headline]


    Nach dem unglücklichen Scheitern in der Europa League können, ja müssen wir uns jetzt voll auf die Bundesliga konzentrieren. Heute bekommen wir es mit dem Team der Stunde zu tun. Der FC Schalke 04 startete zwar mit einer Niederlage und einem Unentschieden in die Rückrunde, begann dann jedoch eine beispiellose Siegesserie. Die letzten fünf Spiele wurden allesamt gewonnen, in keinem davon mussten die Königsblauen ein Gegentor hinnehmen. Dadurch steht Schalke mittlerweile da, wo es leistungstechnisch auch hingehört: Auf Platz 3 hinter Bayern und Dortmund! Unter der Woche allerdings verlor S04 mit 1:3 im Champions League Achtelfinale gegen den Titelverteidiger AS Monaco. Inwiefern sich das auf die Leistung der Knappen auswirken wird, werden wir heute sehen. Auch wir haben ja erst unter der Woche gespielt, weswegen das Team auf vielen Positionen verändert ist. So erhalten Gabriel Iancu, Julian Korb, Rudi Neumann und Marc Stendera eine Pause.


    [contentbox]
    MIELITZ
    TRÄSCH64 - BERGSTRÖM - ÖZTÜRK - GIEßELMANN45
    KHEDIRA (C)76 - DE FELIPPE
    LALA - ARMENTEROS - YOUNES
    GÉRARD


    Wechsel 45. Y.Sallahi / 64. J.Korb / 76. M.Stendera


    TORE 1:0 K.Gérard [6.], 2:0 S.Armenteros [44.], 3:0 H.Lala [63.], 4:0 S.Armenteros [82.]

    SCHÜSSE
    17 (11) : 10 (1)
    BALLBESITZ
    51 : 49

    [/contentbox]


    FAZIT Ich traue meinen Augen nicht! Wir zerlegen die zuletzt so souverän auftretenden Schalker in ihre Einzelteile. Das war Fußball auf höchstem Niveau! Meine drei Stürmer zeigten sich in Bestform. Ich kann mich an kein Spiel erinnern, in dem sowohl Gérard als auch Armenteros und Lala getroffen haben. Während Samuel seine tolle Serie fortsetzt, zeigen Kévin und Héctor, dass sie es auf jeden Fall auch noch können. Natürlich werden bei diesem Ergebnis Erinnerungen wach an die vergangene Rückrunde, in der Schalke ebenfalls mit einem 4:1 abschießen konnten. Toll! Ganz toll!



    ->> BUNDESLIGA / 25.SPIELTAG
    => Ich bin wirklich sehr stolz, wie wir das bittere Ausscheiden aus der Europa League verarbeitet haben. Das 4:0 zeigt, wie gut wir in Form sind und wie gut die neue Taktik endlich funktioniert. Manche Dinge brauchen einfach ihre Zeit.
    => Es war der perfekte Spieltag! Durch diesen Sieg stehen wir nämlich plötzlich auf Platz 3! Hannover 96 spielte nämlich nur 2:2 gegen Hoffenheim. Jetzt sind wir also die Gejagten.
    => Etwas Hoffnung im Abstiegskampf schöpfte der 1.FC Kaiserslautern, der zu Hause mit 3:1 gegen Nürnberg gewann. Man verlässt den letzten Rang und hat jetzt nur noch 3 Punkte Rückstand auf die Relegation. Hingegen Nürnberg steht noch ganz gut da auf dem 13.Platz. Ein paar Niederlagen, und man gerät aber ebenfalls in Abstiegssorgen.



    [headline]DIE WOCHE KOMPAKT[/headline]


    02/03/20
    => Adem ÖZTÜRK und Héctor LALA haben aus dem Spiel aber ein paar Blessuren mitgenommen. Mein türkischer Innenverteidiger hat sich die Rippen geprellt und muss etwa eine Woche pausieren. Der französische Stürmer Lala hat sich das Knie verdreht und wird wohl zwei Wochen aussetzen müssen.
    03/03/20
    => Unfassbar! So etwas hatte ich auch noch nie! Ganze ACHT meiner Spieler stehen in der Elf der Woche: S.MIELITZ, E.BERGSTRÖM, A.ÖZTÜRK, L.DE FELIPPE, A.YOUNES, S.ARMENTEROS, H.LALA und K.GÉRARD. Respekt!
    06/03/20
    => Die neuen Jugendspieler sind da! Doch in diesem Jahr haben wir wohl einen sehr schlechten Jahrgang erwischt. Ein wirkliches Talent, aus dem mal etwas werden könnte, ist - zumindest Stand jetzt - nicht dabei. Insofern zeige ich euch einfach mal wieder meine drei talentiertesten Jugendakteure:





    07/03/20 - BUNDESLIGA, 26.SPIELTAG


    [headline]1.FC KÖLN (12.) - EINTRACHT FRANKFURT (3.)[/headline]


    Der Niederländer Frans Adelaar hat den 1.FC Köln in der Winterpause übernommen. Lange suchte man nach einem geeigneten Nachfolger für Markus Gisdol. So recht erfolgreich will dieser aber noch nicht sein. Denn in der laufenden Rückrunde holten die Kölner gerade mal 7 Punkte. Immerhin ist man seit zwei Spielen ohne Niederlage. Trotzdem liegen die Geißböcke noch auf einem akzeptablen 12.Platz. Der Vorsprung auf den Relegationsrang beträgt aktuell 6 Zähler.
    Wir sind heute mit einem klaren Ziel nach Köln gefahren: Wir wollen die Punkte! Meine Mannschaft ist eingespielt und torhungrig. Trotzdem warne ich meine Jungs vor dem Spiel vor Selbstgefälligkeit. Wir haben in der Vergangenheit oft genug bewiesen, dass wir gegen vermeintlich schwächere Teams patzen. Der verletzte Öztürk wird heute von Jannik Vestergaard vertreten. Zudem kehren Korb, Sallahi, Stendera und Neumann zurück in die Startelf.


    [contentbox]
    MIELITZ
    KORB64 - BERGSTRÖM - VESTERGAARD - SALLAHI
    KHEDIRA (C) - STENDERA
    NEUMANN74 - ARMENTEROS83 - YOUNES
    GÉRARD

    Wechsel 64. C.Träsch / 74. M.Lekic / 83. L.De Felippe


    TORE 0:1 K.Gérard [18.], 0:2 K.Gérard [22.], 0:3 R.Neumann [53.], 0:4 A.Younes [65.]
    VERLETZUNG R.Neumann [74.]

    SCHÜSSE
    16 (5) : 11 (7)
    BALLBESITZ
    46 : 54

    [/contentbox]


    FAZIT Das war gnadenlose Effektivität heute! Denn der 1.FC Köln war lange nicht so schlecht, wie es das Ergebnis aussagt. Aber es gibt nun mal solche Tage, an denen der Ball einfach nicht ins Tor will. Wir kennen das ja gut genug. Meine Jungs hingegen waren eiskalt vor dem Tor von Ersatzkeeper Alban Lici. Kévin Gérard trifft nun endlich auch in der Bundesliga! Dazu ein schönes Tor von Youngster Neumann! Das einzig bittere an diesem Spiel ist dessen Verletzung. Gut sah es nicht aus. Warten wir ab, was die Ärzte sprechen.


    --> BUNDESLIGA / 26.SPIELTAG

    => Schalke 04 spielt im Derby gegen den BVB nur 0:0. Damit setzen wir uns jetzt ein klein wenig ab. Wir haben drei Punkte Vorsprung auf Platz 4.
    => Durch das Unentschieden der Dortmunder und den gleichzeitigen 4:0 Erfolg über ein wirklich desolates Gladbacher Team haben die Bayern jetzt 15 Punkte Vorsprung auf Rang 2. Die Qualifikation für Europa haben sie schon jetzt. Bald wird auch der vorzeitige Meistertitel folgen.
    => Mit einem 2:1 am Sonntag im Niedersachsenduell gegen Hannover 96 verlässt der VfL Wolfsburg den Relegationsplatz. Diesen belegt nun wieder Bayer 04 Leverkusen, das mit 1:4 in Augsburg unterging. Vor der Werkself steht noch ein schwerer Weg zum Klassenerhalt.




    [headline]DIE WOCHE KOMPAKT[/headline]


    08/03/20
    => Meinen aufstrebenden Youngster Rudi NEUMANN hat es leider böse erwischt. Mit einem Hüftmuskelriss wird er sicher für vier Monate ausfallen. Damit ist die Saison für ihn leider vorzeitig beendet. Da aktuell auch Massimo BRUNO und Héctor LALA noch verletzt sind, habe ich derzeit nur noch den jungen Milos LEKIC als Rechtsaußen.
    => Aufgrund ihrer starken Leistung wurden Kévin GÉRARD und Amin YOUNES in die Elf der Woche berufen.
    09/03/20
    => Und da kommt sie schon, die gute Nachricht. Massimo BRUNO steigt wieder ins Training ein. Ob er jedoch schon in ein paar Tagen wird auflaufen können, ist momentan noch mit einem Fragezeichen versehen.
    => Vier Jahre lang war Christian TRÄSCH als Rechtsverteidiger gesetzt. Dann kam Julian KORB, weswegen er jetzt nicht mehr ganz so regelmäßig spielt. Trotzdem liefert Christian immer wieder gute Leistungen ab. Deswegen verlängern wir den auslaufenden Vertrag des 32-jährigen um weitere zwei Jahre.
    11/03/20
    => Es steht nicht gut um den deutschen Fußball! Im Champions League Achtelfinale sind alle drei deutschen Teilnehmer ausgeschieden. Der FC Bayern gewann zwar 2:1 gegen den AC Mailand, verlor allerdings im Rückspiel 0:2. Borussia Dortmund bekam im Hinspiel gegen Barca eine Lehrstunde erteilt und verlor 0:4. Im Rückspiel gewann der BVB immerhin mit 2:1. Half aber trotzdem nicht! Zuletzt kommen wir noch zum FC Schalke 04, der das Hinspiel gegen den AS Monaco mit 1:3 verlor. Im Rückspiel holte man wenigstens noch einen Achtungserfolg beim 2:2.
    13/03/20
    => Und was ist eigentlich mit meinem Vertrag? Tja, der läuft in diesem Sommer aus. Ich bin noch sehr unentschlossen. Gerne würde ich weiter mit dieser Mannschaft arbeiten. Gerne würde ich aber auch ein Angebot eines höheren Vereins aus dem Ausland annehmen (sofern es denn eines geben sollte). Das würde mich mittlerweile sehr reizen. Vor allem die Premier League! Doch bis dahin haben wir ja noch etwas Zeit. Es eilt schließlich nicht.
    14/03/20
    => Nun meldet sich auch Gabriel IANCU wieder fit. Das Lazarett lichtet sich also langsam.



    15/03/20 - BUNDESLIGA, 27.SPIELTAG


    [headline]EINTRACHT FRANKFURT (3.) - 1.FC NÜRNBERG (14.)[/headline]


    Mit vier Siegen in Folge und keinen allzu schlechten Aussichten auf die Champions League Qualifikation empfangen wir heute den 1.FC Nürnberg. Vier Punkte trennen den Club vom Relegationsplatz. Wir sind klarer Favorit und möchten dieser Rolle auch gerecht werden. Massimo Bruno ist tatsächlich rechtzeitig fit geworden und steht dadurch natürlich in der Startformation. Viele andere Möglichkeiten habe ich ja sowieso nicht für die rechte Seite. Ansonsten bleibt das Team unverändert.


    [contentbox]
    MIELITZ
    KORB81 - BERGSTRÖM - ÖZTÜRK - SALLAHI
    KHEDIRA (C) - STENDERA
    BRUNO67 - ARMENTEROS - YOUNES
    GÉRARD73

    Wechsel 67. M.Lekic / 73. L.De Felippe / 81. C.Träsch


    TORE 0:1 N.Stark [4.], 1:1 A.Younes [54.]

    SCHÜSSE
    12 (3) : 7 (1)
    BALLBESITZ
    60 : 40

    [/contentbox]


    FAZIT Mit großem Einsatz erkämpft sich der Club bei uns ein Unentschieden. Niklas Stark erwischte uns eiskalt nach vier Minuten. Im Anschluss brauchten wir ein wenig, um zu unserem Spiel zu finden. Nach der Pause verstärkten wir den Druck und kamen so zum verdienten Ausgleich. Nürnberg machte nicht mehr viel nach vorne. Der einzige Schuss, der auch aufs Tor von Mielitz kam, saß eben leider. Uns gelang bis zum Ende kein weiterer Treffer. Deswegen müssen wir uns mit diesem 1:1 begnügen.



    ->> BUNDESLIGA / 27.SPIELTAG

    => Schalke und Hannover gewinnen beide, weswegen sie wieder ganz nah an uns dran sind. Auch der Vorsprung auf Platz 7 beträgt nur 6 Punkte. Es ist also keineswegs etwas sicher. Wir müssen weiter Woche für Woche kämpfen, wollen wir da oben bleiben.
    => Im Abstiegsduell zwischen Kaiserslautern und Wolfsburg gewinnen die Roten Teufel mit 2:0. Trotz allem liegen sie noch immer auf einem Abstiegsplatz.
    => Quo vadis Borussia? Der Niedergang unter Didier Deschamps setzt sich fort. Gladbach ist seit nunmehr vier Partien sieglos. Auch heute gab es nur ein 1:1 gegen den Letzten aus Ingolstadt. Mittlerweile sind die Fohlen nur noch Elfter. Man muss sich eher nach hinten, als nach oben umsehen.



    [headline]DIE WOCHE KOMPAKT[/headline]


    16/03/20
    => Ich hatte heute ein langes Gespräch mit Michael BÖHM. Wir haben den jungen Defensivspezialisten im Sommer für 7 Mio. € aus Stuttgart geholt. Doch bislang spielt er nur eine Nebenrolle. Das liegt zum einen an den starken Leistungen von Adem ÖZTÜRK, Emil BERGSTRÖM und auch Rani KHEDIRA. Zum anderen ist er einfach noch jung und braucht Zeit. Doch Michi drängt auf Einsätze und das kann ich gut nachvollziehen. Deswegen verspreche ich ihm, in der nächsten Saison mehr Spielminuten zu geben. Vielleicht werden wir ihn auch ausleihen. Ein Verkauf steht nicht zur Debatte. Dafür ist er mir zu talentiert.
    17/03/20
    => Nun sind auch Héctor LALA und der lange verletzte Steven DEFOUR wieder fit. Mal abgesehen von Rudi NEUMANN habe ich damit meine Mannschaft wieder zusammen für den Endspurt in der Liga.
    => Souverän zieht die TSG 1899 Hoffenheim in die Runde der letzten 8 in der Europa League ein. Der SC Heerenveen hatte in beiden Spielen keine Chance. Man gewann mit 3:0 und 3:1.
    20/03/20
    => Nun möchte ich diese Aussage wieder revidieren! Denn leider hat sich Julian KORB in der heutigen Trainingseinheit verletzt. Mit einer Fußgelenkverstauchung wird er uns ganze fünf Wochen fehlen. Gut, dass ich mit Christian TRÄSCH noch einen sehr zuverlässigen Rechtsverteidiger in der Rückhand habe.




    22/03/20 - BUNDESLIGA, 28.SPIELTAG


    [headline]TSG 1899 HOFFENHEIM (6.) - EINTRACHT FRANKFURT (3.)[/headline]


    Um diesen bislang so erfolgreichen Monat abzuschließen, reisen wir nach Hoffenheim. Seit nun schon fünf Jahren ist Markus Kauczinski dort Cheftrainer. Diese Saison gehört bislang sicherlich zu einer seiner erfolgreichsten. 2017 und 2018 kam man bereits in die Europa League. Im letzten Jahr spielte man schwach, wurde nur Zwölfter, qualifizierte sich jedoch über die Fairplay-Wertung für Europa. Dort ist die TSG nach zwei deutlichen Erfolgen gegen den SC Heerenveen auch weiterhin vertreten. In der Liga sieht es ebenfalls nicht schlecht aus. Als größte Waffe der Hoffenheimer hat sich bislang zweifelsfrei der brasilianische Doppelsturm um Ewandro (25 Saisontore) und George (14) erwiesen. Beide gilt es heute zugkräftig zu stoppen.
    Mein Team ist dabei nur auf zwei Positionen verändert. Rechts hinten spielt Christian Träsch, rechts vorne Héctor Lala. Erstmals sitzt auch Gabriel Iancu nach langer Verletzungspause wieder auf der Bank.


    [contentbox]
    MIELITZ
    TRÄSCH - BERGSTRÖM - ÖZTÜRK - SALLAHI70
    KHEDIRA (C) - STENDERA
    LALA78 - ARMENTEROS64 - YOUNES
    GÉRARD

    Wechsel 64. G.Iancu / 70. N.Gießelmann / 78. M.Bruno


    TORE 0:1 S.Armenteros [5.], 0:2 A.Öztürk [32.], 1:2 Ewandro (Elf.) [45.], 2:2 Ewandro [67.], 2:3 K.Gérard [84.], 3:3 N.Füllkrug [90.+3]

    SCHÜSSE
    13 (7) : 14 (6)
    BALLBESITZ
    47 : 53

    [/contentbox]


    FAZIT Die Fans erlebten heute ein Offensivspektakel zweier Mannschaften, die sich nichts schenkten und deswegen am Ende zurecht mit einem Remis vom Platz gingen. Nach einer halben Stunden sah es aber noch nach einem klaren Ding aus. Armenteros und Öztürk hatten uns in Führung gebracht. Kurz vor der Pause kam die TSG allerdings durch Ewandro wieder ran. Der unermüdliche Brasilianer glich Mitte der 2.Hälfte auch noch zum 2:2 aus. Wir arbeiteten jedoch fleißig weiter und belohnten uns mit dem 3:2 von Kévin Gérard. Der Sieg war fast schon sicher, als Niclas Füllkrug in der letzten Sekunde nach einem Eckball noch den abermaligen Ausgleich erzielen konnte. Wir waren heute etwas zu fahrlässig, müssen der TSG allerdings auch großen Respekt zollen. Diese Mannschaft hat es verdient, in Europa zu spielen.


    --> BUNDESLIGA / 28.SPIELTAG
    [Blockierte Grafik: http://fs1.directupload.net/images/150618/kmucyeld.png]


    => Wie wirkt sich das zweite Unentschieden in Folge nun in der Tabelle aus? Wir rutschen auf Rang 4 ab! Dem Schalker Kevin Mirallas gelang nämlich in der 92.Minute der 1:0 Siegtreffer gegen den HSV. Hannover 96 bleibt 2 Punkte hinter uns, da man gegen Lautern nicht über ein 0:0 hinaus kam.
    => In Gladbach wird es immer peinlicher! Mit 1:5 ging man an diesem Spieltag in Bremen unter. Setzt sich dieser Abwärtstrend so fort, kann man noch in ernsthafte Abstiegsgefahr geraten. Was ist nur aus meiner Borussia geworden? Mir schmerzt das Herz!
    => Die Torjägerliste führen weiterhin Admir Mehmedi aus Freiburg und Anthony Martial vom BVB gemeinsam mit 16 Treffern an. Dahinter folgt der Münchner Sergio Agüero (15). Ewandro hat 14. Was man jetzt schon sicher sagen kann ist, dass Robert Lewandowski in dieser Saison mal nicht die Krone holen wird. Sechs Mal in Folge gewann er diesen Titel. Doch seit dieser Saison ist Agüero die Nummer 1 im Bayern-Sturm, weswegen der Pole erst bei 5 Treffern steht. Es scheint, als würde der 31-jährige einen Vereinswechsel benötigen, wenn er die Torjägerkanone nochmals absahnen möchte.



  • Wieso kannst du denn keine Tabellen sehen? Liegt das am Browser?


    Bilder die bei bestimmten, sprich den bekannten Uploaddiensten liegen werden mir auf der Arbeit nicht angezeigt, weil dort Verweise zu den Seiten gesperrt sind. Ruft man den direkten Link auf bekomme ich die Seite nicht angezeigt weil gesperrt. Ich könnte böse Sachen machen, wenn ich so eine Bundesligatabelle aus einem Spiel anschaue, oder ich könnte Augenkretze kriegen, jedenfalls hat so ein übereifriges Bürschchen aus der IT-Abteilung, das noch ein bisschen Karriere machen möchte beschlossen das ich, aber natürlich auch alle meine Kollegen, seines derartigen Schutzes bedürfen. Früher haben die anderen Burschen aus der Abteilung mit mir in der Mittagspause Skichallenge oder GTA online gezockt, seit der da ist rollen selbst die nur noch mit den Augen.


    Doch zurück zu dir, vier Spieltage weiter, aber im Prinzip stehen wir doch an der gleichen Stelle wie nach dem letzten Update. Statt 12 aber auch nur 8 Punkte geholt, mithin zu wenig als das du auf Angebote aus England hoffen darfst. Eher sieht es so aus als wenn sich der komende Zweitligist Gladbach deiner Taten erinnern könnte. Also Schorsch, nächstes Update wieder die Maximalpunktzahl anstreben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!