Regeln - Allgemeines - Spielstand

  • Montag, 28. Juli 2014, irgendwas nach 21 Uhr, FMWelten - und Vorhang auf zur 2. Challenge!


    Die Aufgabe:
    Gewinne so viele Trophäen wie möglich mit dem FC Arsenal London und werde so Challenge-Gewinner.


    Ausgangssituation:
    Gespielt wird mit dem Fußball Manager 12 von EA, Version 1.0.0.3.
    Folgende Einstellungen habe ich vorgenommen:

    • Mit Entlassungen spielen: Nein
    • Tipps: Nein
    • Verwendet wird die Standard EA-Datenbank.
    • Es sind uneingeschränkte Transfers möglich.
    • Spielbares Land: England, 1. Liga
    • Schwierigkeitsgrad: Schwer
    • Trainernationalität: Deutsch
    • Finanzassistent: Nein
    • Ohne Manager-Privatleben spielen: Ja


    • Saisonziel Liga (1. Saison): Internationaler Wettbewerb
    • Saisonziel Nationaler Pokal [F.A: Cup] (1. Saison): 5. Runde
    • Saisonziel Internationaler Pokal (1. Saison): Viertelfinale


    • Spielmodus: Textmodus
    • Auf-/Abwertungsrunden: Ja


    Die Regeln:
    Die Challenge ist auf drei Spielzeiten ausgelegt.
    Damit alle in diesen Genuss kommen, habe ich die Entlassungen auf "nein" gestellt. Bei einer recht wackeligen Jobsicherheit war mir die Gefahr zu groß, dass einer nach der ersten Saison die Segel streichen muss und so der Möglichkeit beraubt wird, in den Spielzeiten 2+3 das Feld von hinten aufzurollen.


    Ende der Challenge: 22.10.2014 15.11.2014 30.11.2014, 23:59 Uhr
    Das sollte - auch unter Berücksichtigung der Urlaubs-/Ferienzeit m.E. reichen. Wenn die Zeit nicht ausreichend sein sollte, kann die Frist einmalig um zwei Wochen verlängert werden.


    Sieger der Challenge ist derjenige Spieler, der am Ende der
    Challenge die meisten Punkte erreicht hat. Zur Punktevergabe steht unten mehr.


    Jeder der Spieler kann/soll über seinen Spielstand/-fortschritt in einem eigenen Thread berichten, den er unten anlegt. In welcher Form er berichtet, wird nicht vorgeschrieben. Am schönsten und interessantesten wäre es natürlich, wenn mehr geliefert würde als bloße Screenshots. Aber das kann - wie beim ersten Mal auch - jeder selbst entscheiden. Bei der 1. Challenge mit dem FC Augsburg kamen jedenfalls schöne Ergebnisse bei raus.


    Schön wäre es, wenn jeder Mitspieler wenigstens zwei Mal pro Saison berichten würde: Einmal über den Stand zur Winterpause und natürlich zum Saisonende.


    Zu diesen Terminen sollen folgende Screenshots hochgeladen werden:
    - Tabelle der Premier League
    - Torschützenliste [zur Halbzeit und zum Saisonende]
    - Pokalrunde(n), in der/denen der FC Arsenal noch dabei war/ist
    - Spieler der Saison [nur am Saisonende]
    - Elf des Jahres [nur am Saisonende]
    - Weltfußballer [wenn aktuell]
    - Europäische Elf des Jahres [wenn aktuell]


    Am Ende einer jeden Saison (also 3x insgesamt) ist darüber hinaus vom jeweiligen Spieler sein Spielstand bereitzustellen.


    Ach ja: Wer mogelt, ist selber schuld, denn er bringt sich ja um den Spielspaß!


    Die Punktevergabe:
    Champions League
    Sieg: 1.500
    Finale: 1.250
    Halbfinale: 1.000
    Viertelfinale: 750
    Achtelfinale: 500
    Gruppenphase: 300 Punkte


    Bonuspunkte Champions League
    Punktzahl Gruppenphase x15


    Europa League
    Sieg: 750
    Finale: 600
    Halbfinale: 500
    Viertelfinale: 400
    Achtelfinale: 300
    Sechzehntelfinale: 200
    Gruppenphase: 150 Punkte


    Bonuspunkte Europa League
    Punktzahl Gruppenphase x10


    Liga
    Platz 1: 1.250
    Platz 2: 1.000
    Platz 3: 750
    Platz 4: 500
    Platz 5: 300
    Platz 6: 200
    Platz 7: 100 Punkte
    Platz 8 abwärts: keine Punkte


    Bonuspunkte Liga
    Punktzahl Liga x15
    Tordifferenz Liga x10
    Spieler des Monats: je 25 Punkte
    Sieg mit fünf oder mehr Toren Differenz: je 25 Punkte


    F.A. Cup
    Sieg: 750
    Finale: 600
    Halbfinale: 500
    Viertelfinale: 400
    Achtelfinale: 300 Punkte


    Ligacup
    Sieg: 500
    Finale: 300
    Halbfinale: 200
    Viertelfinale: 100
    Achtelfinale: 50 Punkte


    Weitere Bonuspunkte
    Sieg Community Shield: 100 Punkte
    Sieg Europäischer Supercup: 200 Punkte
    Sieg Klub-WM: 300 Punkte


    Spielerauszeichnungen
    Torschützenkönig Liga und Champions League: je 250 Punkte
    Torschützenkönig Europa League und nationale Pokale: je 150 Punkte
    Spieler der Saison (Liga): 250 Punkte
    Spieler in der Elf des Jahres: je 100 Punkte
    Weltfußballer des Jahres: 1. 500 Punkte, 2. 300 Punkte, 3. 150 Punkte
    Spieler in der Europäischen Elf des Jahres: je 150 Punkte


    Der link mit dem Spielstand folgt im nächsten Post.

  • Ich habe den Ausgangsspielstand auf "File-Upload.net" hochgeladen, hier ist der link dazu:
    2-FM-Welten-Challenge---FC-Arsenal.ea


    Ich mache noch einmal darauf aufmerksam, dass ich mir gestern beim Versuch des Runterladens Malware eingefangen habe, die mich auch heute noch beglückt. Immerhin öffnen sich nur noch irgendwelche obskuren Windows-Reperaturseiten und nicht mehr "Olis Fxxk-Seite", aber trotzdem ...


    Da das aber vielleicht auch einfach nur an meiner eigenen Blödheit lag, habe ich den link trotzdem bereitgestellt.


    Außerdem warte ich auf eine Rückmeldung von Doc zur Frage einer Download-Alternative. Diese werde ich bereitstellen, sobald ich sie habe.


    Und hier der link zum Spielstand in meiner Dropbox:
    https://www.dropbox.com/s/gvrv…Challenge---FC-Arsenal.ea

  • Danke, siika, für deine Mühe! Ich habe die Datei runtergeladen, indem ich auf den blauen Download-Button in der Mitte geklickt habe. Ich nehme an, die anderen sollte man besser ignorieren. Dein Freund Oli hat sich auch bei mir gemeldet, aber nur mit einem Popup und (hoffentlich) ohne Malware. Eine Upload-Alternative wäre trotzdem sehr zu begrüßen.


    So, denn woll'n wir mal...

  • Ich habe keine Probleme gehabt mit dem Download und habe heute mittag schon fleissig gespielt. Vielleicht liegt es daran, dass ich den "Adblocker" benutze, der nervige Pop-Ups einfach nicht öffnet. Ich möchte keine Werbung machen, aber ihr solltet euch echt so etwas zu legen. Ich habe schon seit Jahren keine Werbung mehr im Internet gesehen.

  • Schön, dass ihr mitmacht, schön, dass das Herunterladen geklappt hat.
    Ich habe jetzt tatsächlich eine Dropbox bei mir eingerichtet und probiere es hiermit mal, den link zum Spielstand auf diesem Wege bereitzustellen.


    https://www.dropbox.com/s/gvrv…Challenge---FC-Arsenal.ea


    Ich habe keine Ahnung, was passiert, wenn man da drauf klickt - probiert es mal aus. Wenn es klappt, dann stelle ich den link in den 2. Post oben rein.


    Edit: Hab selber mal geklickt, sieht ganz gut aus - ich stelle den link also oben rein.
    Edit 2: Vielen Dank an ilvqoau für den Tipp und DocDebil für die Antwort!

  • Sofern das nicht von höherer Stelle anders entschieden wird, würde ich sagen, dass das völlig legitim ist und würde das selbst auch so machen. Ein, zwei individuelle Wunschspieler würde ich ja doch gerne holen.

  • 45 Millionen willst du ausgeben??? Na dann mal los, ich ahne für wen...


    Im Ernst, seht ihr irgendeine Regel diesbezüglich? Ich nicht, also gibt es keine und damit ist es legitim. Ob es sinnvoll ist, ist eine andere Frage aber verboten ist es meiner Meinung nach nicht.


    ah siika war schneller

    "Lohnt es sich denn?" fragt der Kopf.
    "Nein, aber es tut so gut!" antwortet das Herz.


    Autor: unbekannt

  • Kleine Anmerkung zum Spielstand. Ist mir beim ersten Mal schon aufgefallen, doch da war es nicht weiter schlimm, weil eh keine Transfers erlaubt waren. Ich bin mir aber auch nicht ganz sicher ob ich das vielleicht falsch sehe.


    Durch die nicht vorhandenen ausländischen bzw. auch inländischen unteren Ligen können sich meiner Meinung nach die in diesen Ligen aktiven Spieler nicht entwickeln und bleiben daher auf dem Stand am Anfang. Ich hab keinen Beweis dafür, nur so ein Bauchgefühl weil ich das immer mal wieder beobachtet habe. Außerdem vermisse ich dadurch auch den ein oder anderen Spieler, oder habt ihr Reus schon gefunden im Arsenalspielstand? Ich nicht.


    Jedenfalls fände ich es auch noch aus einem dritten Grund besser wenn da zumindest Standardligen wie Italien, Deutschland, Spanien, Frankreich, England vorhanden wären, das so tief wie eben möglich. Der andere Grund warum ist auch ganz einfach, ich wäre schon längst mit dem Augsburgspielstand erneut angefangen, nur so für mich bzw. für eine Story, doch ohne die Ligen macht das keinen Sinn.


    Jetzt könntet ihr darauf sagen, wieso, den kannst du dir doch selbst erstellen, nee kann ich nicht, jedenfalls nicht genauso, denn siika verwendet eine andere Datenbank als ich. Ist mir jetzt wieder beim Arsenalspielstand aufgefallen, obwohl ich auch die Original EA nehme ist das eine andere. Dürfte nicht sein weiß ich auch, ist aber so. Vermutlich irgendwelche Updates.

  • Danke für den Hinweis, beim nächsten Mal werde ich auf alle Fälle mehr spielbare Ligen bereitstellen.
    Oder mindert die Einstellung den Spielspaß so, dass wir das jetzt noch für die Arsenal-Challenge nachholen sollten?


    Wir werden wahrscheinlich wirklich unterschiedliche Datenbanken haben, Lance. Am Anfang wird man doch immer gefragt, ob man die Datenbank updaten will und das habe ich nur einmal gemacht, um auf die Version 1.0.0.3 zu kommen. Du hast wahrscheinlich eine jüngere.

  • Für diejenigen, die schon angefangen haben, wäre ein Neustart natürlich blöd...


    Allerdings macht es schon einen erheblichen Unterschied aus, wie sich die Kräfteverhältnisse entwickeln. Die acht Teams pro Liga haben viel weniger gute Chancen, sich zu entwickeln, als wir, was natürlich den internationalen Wettbewerb in gewisser Weise einfacher macht.

  • Mir ists im Prinzip egal, hab wie gesagt noch nicht angefangen, das sollten diejenigen entscheiden, die schon gestartet haben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!