Eigenes FM Welten Tippspiel / Vorstell- und Diskussionthread

  • Erstmal danke für eure Antworten, ich entnehme daraus das die Rückrundenplanung so o.k. ist, dann kann ich mich da schon einmal an die Arbeit machen.


    Was meinen derzeitigen Aufwand angeht, der Montag und der Donnerstag sind derzeit 2-3 Stunden belegt. Mehr darf das eigentlich auch nicht einnehmen. Ist eigentlich schon jetzt zuviel für eine Nebensache. Ist nicht schlimm, das einzige was darunter leidet sind meine Storys.


    Aber das wichtigste überlest ihr scheinbar, mit wieviel Teilnehmern sollen die internationalen Wettbewerbe gespielt werden? Brauchen wir alle vier Quali-Runden die es n Echt gibt, oder können wir da irgendwie beschränken?


    Die echte Europa League hat maximal 23 Spieltage.O.k. ein deutscher Verein kommt derzeit auf maximal 19 Spieltage. National hätte der gleiche Verein maximal 40 Spieltage. Heisst also etwa 50% zum normalen Wahnsinn on top. Wenn ich das nun wieder in Relation setze in unserem kleinen Spielchen könnte man auf 35 Spiele kommen, hieße also Europa darf nur 17-18 Spieltage umfassen.


    Finale, je 2x Halb-, Viertel-, Achtelfinale sind schon 7. + 6 Gruppenspiele sind 13. Playoffs werden wir wohl benötigen macht 15. Die Europaleague einen Spieltag mehr sind schon 17. Mehr darf das meiner Meinung nach nicht werden.


    Das heisst im Umkehrschluß maximal 48 Teilnehmer pro Wettbewerb, eher sogar noch weniger. Wo sollen die herkommen wäre dann die nächste Frage die es zu beantworten gilt. Wenn wir das geklärt haben müssen wir uns mit Toren beschäftigen die die Teilnehmer bekommen sollen. @Faenwulf helf doch mal bitte, du hast doch immer gute Ideen.

    "Lohnt es sich denn?" fragt der Kopf.
    "Nein, aber es tut so gut!" antwortet das Herz.


    Autor: unbekannt

  • Ich habe Bedenken dagegen, die europäischen Wettbewerbe in dem enormen Umfang abzubilden wie sie in der Realität gespielt werden. Das ist ein enormer Arbeitsaufwand und verwässert das Tipp- und Spielerlebnis, das m.E. seinen Fokus auf 1. und 2. Liga sowie DFB-Pokal legen sollte.


    Ich schlage vor, dass wir europäische Gruppenspiele weglassen und sogleich in eine K.O.-Runde einsteigen. Bei vier deutschen CL-Teilnehmern wäre für die CL ein 32er-Feld ausreichend, sodass wir folgende Runden haben:
    Runde der letzten 32, Achtelfinale, Viertelfinale, Halbfinale, Endspiel = 9 Spieltage


    Bei der EL kann man sich überlegen, ob es dort auch ein 32er Feld gibt oder ob man - da nur zwei deutsche Mannschaften teilnehmen - auf ein Feld aus 16 Mannschaften geht.

  • Qualirunden halte ich für unnötig. Die Teilnehmer müsste dann ja auch der Spielleiter übernehmen. Das ist ja nur noch mehr Aufwand...


    Siika's Vorschlag gefällt mir.

    Siamesen kann niemand trennen.
    Schizophrene sind nie allein.
    Pädophile haben immer Bonbons.
    Und wir hassen Hoffenheim!
    :bier:

  • Da ich nichts mehr gehört habe gehe ich jetzt mal von Siikas Vorschlag, der Neun Spieltage pro Wettbewerb, aus. Heisst wir hätten dann 44 statt wie diese Saison 35 Spieltage.


    Zwei 32er Felder, hmm.
    Champions League
    Deutschland, Spanien, England 4 TN = 12 TN
    Italien, Frankreich, Portugal 3 TN = 9 TN
    Russland, Ukraine, Belgien, Niederlande 2 TN = 8 TN
    Türkei, Schweiz, Tchechien = 1 TN = 3 TN


    Europa League
    Deutschland, Spanien, England 3 TN = 9 TN
    Italien, Frankreich, Portugal 3 TN = 9 TN
    Russland, Ukraine, Belgien, Niederlande 2 TN = 8 TN
    Türkei, Schweiz, Tchechien 1 TN = 3 TN
    Griechenland, Rumänien, Österreich 1 TN = 3 TN


    wäre dann mal mein Vorschlag.


    Ich bin damit nicht so ganz glücklich, aber egal, geht von mir aus so.


    Nächste Frage: Setzlisten bei der Auslosung der ersten Runde?


    Kommen wir zum Torkonto. 9 Spiele, gehe ich vom Durchschnitt aus den wir dieses Jahr in der Liga hatten dann wären das 2,5 Tore als Maximum. also 23. Das wäre mir zu einfach, ich möchte schon gerne irgendwie eine Stärkerangliste abbilden um auch später daraus eine 3 Jahreswertung zu bauen. Daher mal folgender grober Vorschlag über den ich gerne diskutieren würde.


    Champions League


    Plätze UEFA-Rangl. Ländergrundwert. Tore Meister Plätze Tore Würfel Meister Würfel andere Gesamt Meister Gesamt andere
    Platz 1-3 10 Tore 8 Tore Platz 2-4 5 Tore 1-5 Tore 1-6 Tore 23 Tore 21 Tore
    Platz 4-6 8 Tore 6 Tore Platz 2-3 3 Tore 1-7 Tore 1-8 Tore 21 Tore 19 Tore
    Platz 7-10 6 Tore 4 Tore Platz 2 1 Tor 1-9 Tore 1-10 Tore 19 Tore 17 Tore
    Platz 11-12 4 Tore 2 Tore ./. ./. 1-11 Tore ./. 17 Tore ./.


    Europa League


    Plätze UEFA-Rangl. Ländergrundwert. Tore Pokalsieger Plätze Tore Würfel Pokalsieger Würfel andere Gesamt Pokalsieger Gesamt andere
    Platz 1-3 10 Tore 8 Tore Platz 5-6 5 Tore 1-5 Tore 1-6 Tore 23 Tore 21 Tore
    Platz 4-6 8 Tore 6 Tore Platz 4-5 3 Tore 1-7 Tore 1-18 Tore 21 Tore 19 Tore
    Platz 7-10 6 Tore 4 Tore Platz 3-4 1 Tor 1-9 Tore 1-10 Tore 19 Tore 17 Tore
    Platz 11-13 4 Tore 2 Tore ./. ./. 1-11 Tore ./. 17 Tore ./.
    Platz 14-16 2 Tore ./. ./. ./. 1-13 Tore ./. 15 Tore ./.


    weitere Qualifikationsmöglichkeiten
    So, dann ist der Championsleague Sieger automatisch für das nächste Jahr qualifiziert, der Europa League Sieger steigt automatisch in die Champions League auf. Das kann so man sich nicht über die Liga qualifiziert hat zu einem zusätzlichem Startplatz führen. Entsprechend würden wir dann unten verschieben.


    Bonustore
    Wir sind da ja nicht im Kindergarten, also machen wir es hier etwas spannender. Es gibt nicht mehr die 50% Pauschalerstattung für die Sieger wie im nationalen Pokalwettbewerb, sondern einen Wert zwischen 0 und 50% der eingesetzten Tore erstattet (aufgerundet).



    3 Jahreswertung
    Zusätlich basteln wir uns dann eine 3 Jahreswertung die zu Verschiebungen führen kann in der Rangliste. Ich würde sagen zu Beginn werten wir nur 2 Jahre, ab dem vierten Jahr würde die Rangliste erstmals zu Verschiebungen in der Länderwertung führen können (basierend nur auf die ersten 2 Jahre um nicht so lange warten zu müssen), ab dem fünften Jahr können wir dann auf 3 Jahre gehen. Heisst im 4. Jahr streichen wir die Ergebnisse des ersten Jahres.


    Wie kommt man an Punkte für die Wertung?
    1 Punkt für ein Remis, 3 Punkte für einen Sieg.
    Champions League: Dazu für das Erreichen des Achtel- und Viertelfinals 1 Bonuspunkt. Für das Erreichen des Halbfinals und des Finals 2 Bonuspunkte, für den Sieger 3 Bonuspunkte (Championsl)
    Europa League: Erreichen des Viertelfinals 1 Bonuspunkt, Rest wie in der Champions League.


    Die Punkte der Teilnehmer einer Nation werden addiert und anschließend durch die Anzahl der TN geteilt.


    Soweit meine Vorschläge dazu, jetzt seit ihr am Zug. Ich brauche Feedback Freunde!

    "Lohnt es sich denn?" fragt der Kopf.
    "Nein, aber es tut so gut!" antwortet das Herz.


    Autor: unbekannt

  • Feedback brauchst Du, Feedback kriegst Du.


    Ich finde den Vorschlag zur Aufteilung der CL-/EL-Startplätze gut, nein sehr gut. Warum bist Du damit nicht glücklich?
    Ich finde, es ist ausgewogen und gibt die derzeitigen Kräfteverhältnisse wieder.
    Man könnte überlegen, ob man den jeweils letzten der Drei-Jahreswertung gegen ein anderes neues Land auswechselt, damit auch mal andere Länder auftauchen.


    Eine Setzliste fände ich nicht so gut. Sollen doch in der ersten Runde mal Schwergewichte aufeinandertreffen, das kann dann ja auch mal die Setzliste durcheinanderbringen.


    Stellt sich noch die Frage, wie Du ermittelst, welche Vereine aus den anderen Ländern sich für die CL/EL qualifiziert haben. Gehst Du anhand der aktuellen Tabellen vor? Oder willst Du einfach aus dem Topf der jeweiligen ersten Liga auslosen?


    Deinen Vorschlag für die Verteilung der Tore finde ich ausgezeichnet, mir fällt da nix Besseres ein.


    Bonustore: Lost Du aus, welchen Wert zwischen 0 und 50% man erstattet bekommt?


    Zur letzten Frage:
    Mich würde das Startkonto durchaus interessieren, aber erst nach Abschuss der Saison.

  • Zitat

    Man könnte überlegen, ob man den jeweils letzten der Drei-Jahreswertung gegen ein anderes neues Land auswechselt, damit auch mal andere Länder auftauchen.


    Könnte man machen, warum nicht, müsste man nur den jeweiligen Wert auf das andere Land übertragen.


    Zitat

    Stellt sich noch die Frage, wie Du ermittelst, welche Vereine aus den anderen Ländern sich für die CL/EL qualifiziert haben. Gehst Du anhand der aktuellen Tabellen vor? Oder willst Du einfach aus dem Topf der jeweiligen ersten Liga auslosen?


    Ich hatte überlegt die Abschlußtabellen der Saison 15/16 zu nehmen, leider fehlen mir aber im Moment noch die jeweiligen Pokalsieger. Daher hab ich mir pro Land einen Topf von acht-zwölf Vereinen gebildet aus denen ich losen könnte.


    Zitat

    Bonustore: Lost Du aus, welchen Wert zwischen 0 und 50% man erstattet bekommt?


    Das war der Plan, einen Wert zwischen 0 und 50 zu losen, den als Prozentzahl zu nehmen und dann entsprechend aufgerundet zu berechnen.


    Zitat

    Mich würde das Startkonto durchaus interessieren, aber erst nach Abschuss der Saison.


    Ja, das ist auch die bessere Idee

    "Lohnt es sich denn?" fragt der Kopf.
    "Nein, aber es tut so gut!" antwortet das Herz.


    Autor: unbekannt

  • Ich mach mal Werbung bei qiumi, vielleicht will jemand von da auch bei uns mitspielen. Die haben auch so ein Tippspiel, denk mal das wird ähnlich wie bei uns sein...

    Siamesen kann niemand trennen.
    Schizophrene sind nie allein.
    Pädophile haben immer Bonbons.
    Und wir hassen Hoffenheim!
    :bier: