Und noch eine Reise durch die Welt des Fußballs

  • Ich hab ein Problem, mein Rechner, besser meine Grafikkarte kommt mit den Neuen Mananger (19/20) nicht wirklich klar, sitzt man länger dran bekomme ich unweigerlich Kopfschmerzen. Daher muss ich die Dinger leider in Ruhe lassen. Auch die Grafik meines 17ers ist schon Grenzwertig, aber immerhin geht es noch ohne das ich davon Kopfschmerz bekomme. Folglich muss ich warten bis der Rechner seinen Geist aufgibt und ich dann mal einen mit der besseren Graka bekomme. Daher ist Hannover leider Geschichte. Bremen spielt im 17er, macht mir aber auch überhaupt keine Freude mehr, was hauptsächlich daran liegt das ich ihn den Spielstand verbockt habe, pausiert also mindestens.



    --------------------------------------------------------------------------------


    Ich starte noch einmal eine Karriere. Diesmal als arbeitsloser Jungspund namens Lot Lance. Habe die höchste Trainerlizenz und war früher Nationalspieler auf nationalem Niveau (2. höchte Stufe).

    Es gilt also zunächst einmal warten. Die haben ja nicht auf mich gewartet, sondern ich muss kleine Brötchen backen wenn ich überhaupt einen Job haben möchte. Aktiviert sind mit den jeweils ersten beiden Ligen, Österreich, Frankreich, Italien, Niederlande und Spanien, jeweils nur mit der ersten Liga, Schweiz und Polen. Deutschland geht bis zur Regionalliga und England bis zur League 1.

    Gleich nach dem Spielstart korrigiere ich meine Fehler, füge die zweiten Ligen von Schweiz und Polen hinzu, reduziere Deutschland auf die ersten drei Ligen.


    Es dauert bis zum 19. November ehe ich zum ersten Vorstellungsgespräch geladen werde. Ipswich Town ist so gütig sich meiner zu erbarmen. Am 23. November wollen sie mich tatsächlich und bieten mir einen Vertrag über 2 Jahre an. Wir sind uns recht schnell einig. Zwar geht es darum den Abstieg aus der Champion Ship zu verhindern, aber das ist noch nicht unmöglich. Und so habe ich meinen ersten Job als Trainer bekommen bei



    Beginnen wir mit der Historie von Ipswich. Der Verein wurde 1878 gegründet, wurde aber erst 1936 professionell und 1938 wurde der Verein in die Football League aufgenommen. Es gibt eine Rivalität zu Norwich City. 1961/62 holte man die bislang einzige Meisterschaft, das unter Sir Alf Ramsey, dem späteren Weltmeistertrainer Englands. Bemerkenswert daran das es dier erste Erstligasaison überhaupt war und man als Abstiegskandidat galt. 1980/81 und 81/82 gelangen nochmal zwei Vizemeisterschaften. Dazu gewann man 1977/78 den FA Cup, alles unter Bobby Robson. Der größte Erfolg gelang Robson allerdings 81/82 mit dem Gewinn des Uefacups. Robson wurde dann ebenfalls englischer Nationaltrainer. Ipswich ist damit der bislang einzige Verein in England der zwei Nationaltrainer hervor brachte.


    Danach ging es schon bald abwärts in die Second Division. Es dauerte 6 Jahre ehe man für vier weitere Jahre zurück kehren sollte. Pünktlich zur Gründung der Premier League übrigens. Doch auch das Abenteuer sollte nur 3 Jahre dauern und erst nach weiteren 5 Jahren gelang diesmal die Rückkehr. 2000/01 gelang die beste Platzierung mit Rang 6 und damit auch der Rückkehr nach Europa. In Runde 3 scheiterte man dort an Inter Mailand. Doch nur ein Jahr später stieg man wieder ab. Seit 2002 ist man also Zweitligist. Die letzten drei Jahre schloß man auf den Plätzen 9,6 und 7 ab.



    Natürlich muss ich mir erst einmal einen Überblick verschaffen. Die Vereinseinrichtungen sind für einen Zweitligisten gar nicht so schlecht, beim Personal sieht das schon schlechter aus, hier sind 2 Fitneß- und 2 Torwarttrainer beschäftigt, dazu noch der U23 Trainer, sowie nun meine Wenigkeit. Dem einen Torwarttrainer leg ich gleich mal nahe das Weite zu suchen. Er macht sich auch gleich auf den Weg.


    Sportdirektor ist hier übrigens ein gewisser Dave Bowman, ein Ire, ist hier seit 2012 am werkeln, vorher war er Chefscout bei den Wolves bzw. davor bei Sunderland. Nun er macht mir klar das ich hier Trainer bin und sonst erstmal gar nichts. Soll mir gefälligst meine Sporen verdienen und das Schiff hier wieder auf Kurs kriegen dann könnten wir reden. Jawoll Sir!


    Kommen wir zur Mannschaft


    Tor:


    Bartosz Bialkowski (06.07.87 - 29J) - POL - Vertrag: 06.2019 - Gehalt: 425K Wert: 4,5M

    Dean Gerken (22.05.85 - 31J) - ENG - Vertrag: 06.2017 - Gehalt: 375K Wert: 275K


    Abwehr:


    Luke Chambers (28.09.85 - 31J) - ENG - Pos.: VR (DAV) - Vertrag: 06.2017 - Gehalt: 600K Wert: 825K

    Steven Taylor (23.01.86 - 30J) - ENG - Pos.: VZ (DIV) - Vertrag: 06.2017 - Gehalt: 388K Wert: 550K

    Christoph Berra (31.01.85 - 31J) - SCO - Pos.: VZ (IV) - Vertrag: 06.2019 - Gehalt: 650K Wert: 1,4M

    Tommy Smith (31.03.90 - 26J) - NZL - Pos.: VZ (DIV) - Vertrag: 06.2019 - Gehalt: 488K Wert: 6,25M

    Adam Webster (04.01.95 - 21J) - ENG - Pos.: VZ (IV) - Vertrag: 06.2019 - Gehalt: 363K Wert: 4,0M

    Jonas Knudsen (16.09.92 - 24J) - DEN - Pos.: VL (AV) - Vertrag: 06.2018 - Gehalt: 388K Wert: 2,5M


    Mittelfeld:


    Cole Skuse (29.03.86 - 30J) - ENG - Pos.: DM (DM) - Vertrag: 06.2018 - Gehalt: 563K Wert: 1,7M

    Toumani Diagouraga (09.06.87 - 29J) - FRA - Pos.: MZ (BtB) - Vertrag: 05.2017 (L) - Gehalt: 450K Wert: 1,5M

    Luke Hyam (24.10.91 - 25J) - ENG - Pos.: MZ (Beo) - Vertrag: 06.2018 - Gehalt: 363K Wert: 3,2M

    Emyr Huws (30.09.93 - 23J) - WAL - Pos.: MZ (ZSM) - Vertrag: 05.2017 (L) - Gehalt: 513K Wert: 2,7M

    Teddy Bishop (15.07.96 - 20J) - ENG - Pos.: MZ (VSM) - Vertrag: 06.2018 - Gehalt: 300K Wert: 1,6M

    Kevin Bru (12.12.88 - 27J) - MRI - Pos.: MZ (VSM) - Vertrag: 06.2018 - Gehalt: 313K Wert: 1,1M

    Jonny William (09.10.93 - 23J) - WAL - Pos.: MZ (VSM) - Vertrag: 05.2017 - Gehalt: 600K Wert: 7,5M


    Freddie Sears (27.11.89 - 26J) - ENG - Pos.: OMR (FLG) - Vertrag: 06.2019 - Gehalt: 513K Wert: 3,2M

    Grant Ward (05.12.94 - 21J) - ENG - Pos.: MR (FlG) - Vertrag: 06.2019 - Gehalt: 538K Wert: 3,2M

    Tom Lawrence (13.01.94 - 22J) - WAL - Pos.: OML (IZA) - Vertrag: 05.2017 (L) - Gehalt: 180K Wert: 9,5M

    Sullay Kaikai (26.08.95 - 21J) - ENG - Pos.: OML (IZA) - Vertrag: 06.2017 (L) - Gehalt: 75K Wert: 1,3M


    Angriff:


    David McGoldrick (29.11.87 - 28J) - NIRL - Pos.: TJZ (SS) - Vertrag: 06.2018 - Gehalt: 750K Wert: 6,5M

    Brett Pitman (31.01.88 - 28J) - ENG - Pos.: TJZ (HSP) - Vertrag: 06.2018 - Gehalt: 600K Wert: 1,7M

    Leon Best (19.09.86 - 30J) - IRL - Pos.: TJZ (ZS) - Vertrag: 06.2017 - Gehalt: 300K Wert: 170K

    Dominic Samuel (11.04.94 - 22J) - ENG - Pos.: TJZ (KN) - Vertrag: 05.2017 (L) - Gehalt: 120K Wert: 975K



    Die Finanzen besagen das wir ein Transferbudget von 1,16 Mio und ein Gehaltsbudget von 14,9 Mio. haben. Die aktuellen Ausgaben liegen bei 14,5 Mio. Der Verein hat Schulden (Finanzamt) in Höhe von 139K, wovon noch 42,46K abbezahlt werden müssen. Dies bis Dezember 2018. Eine monatliche Belastung von 1,69K.


    Taktik ist das nächste Zauberwort. Hier wurde bislang ein 4-1-4-1 oder 4-1-4-1 asymetrisch gespielt. Beides ist bei diesem Kader naheliegend. Spontan sagt mir das asymethrische mehr zu. Allerdings werden wir das wohl ein wenig finetunen müssen.


    Bleibt noch die sportliche Lage. Hier die Tabelle wie ich sie vorfinde.


    In den FA Cup wird man im Januar erst einsteigen, im EFL-Cup ist man in Runde 2 an Rotherham gescheitert.

    Saisonziele sind natürlich Klassenerhalt und im FA-Cup soll die vierte Runde erreicht werden, wir steigen in Runde 3 ein.


    --------------------------------------------------------------------------------


    Meine Hausregeln

    In der ersten Saison bin ich wie in der Challenge nur Trainer, pro neuer Saison kann ich mir eine Aufgabe übertragen die ich dann übernehme, z.B. mir meine Mitarbeiter selbst aussuchen.

    Fange ich bei einem neuen Verein an, geht das Spiel jedoch von Vorne los.


    Anfragen an den Vorstand kann ich zweimal pro Saison richten (je 1x Hin und Rückrunde). Das erste Mal wenn ich drei Monate im Amt bin.

    Wechsele ich den Verein gilt das Transferdatum plus 3 Monate. Erstmalig kann ich also am 23. Februar 2017 eine Anfrage an den Vorstand richten. Davon ausgenommen sind Anfragen ob wir jemanden einen Trainerlehrgang finanzieren, die meine ich nicht. Auch nicht wenn mich der Vorstand zu sich bestellt, weil er von sich aus Verbeserungen anstreben möchte.



    --------------------------------------------------------------------------------


    Gehen wir es an, als erstes wird hier mal was anderes trainiert als ständig nur ausgeglichen. Dann wird an der Taktik gefeilt. Nach nochmaliger Durchsicht stelle ich fest das lediglich William einen OMZ vernünftig abgeben könnte. Daher ist das 4-1-4-1 schon mal Geschichte. Es wird ein recht einfaches 4-1-2-3 DM Weit.


    --------------------------------------------------------------------------------




    Der Rest der Hinrunde


    Zugänge:

    Jordan Spence (24.5.90 - 26J) - ENG - Pos.: VR (DAV) - Vertrag: 06.2017 - Gehalt: 150K Wert: 225K - kommt von: Ispwich Town U23 Ablöse: 0,-

    Myles Kenlock (29.11.96 - 19J) - ENG - Pos.: VL (AV) - Vertrag: 06.2019 - Gehalt: 105K Wert: 220K - kommt von: Ispwich Town U23 Ablöse: 0,-

    Paul Digby (02.02.95 - 21J) - ENG - Pos.: DM (ZSM) - Vertrag: 06.2019 - Gehalt: 160K Wert: 300K - kommt von: Ispwich Town U23 Ablöse: 0,-


    Alex Dyer (14.11.65 - 51J) - ENG - Pos.: Co-Trainer - Vertrag: 06.2019 - Gehalt: 145K - kommt von ./. Ablöse: 0,-


    Die Abwehr, also die Außenpositionen mussten noch etwas aufgefüllt werden, da hab ich in der U23 gewildert. Mit Alex Dyer hab ich einen Co-Trainer bekommen der etwas Ahnung hat. Er wird mich hoffentlich etwas entlasten können.




    26.11.2016 - Sky Bet Championship 18. Sptg - Ipswich Town (22) - (6) Queens Park Rangers 0:0

    Bialkowski - Chambers, Webster, Berra, Kenlock - Huws (33. Bishop) - Skuse, Williams - Ward (77. Sears), Pitman (62. McGoldrick), Lawrence

    Tore: /


    Wir gehen als hoher Außenseiter in die Partie, vor allem Skuse muss sich nach dem letzten Spiel im Vorfeld viel Kritik anhören, ich versuchte ihn aufzubauen. Gelingt mir halbwegs. Mein Experiment mit Huws auf der 6 funktioniert bis er sich verletzt. Bis dahin sahen wir sogar gut aus, danach war es ein Hoffen und Bangen ob die Null stehen bleibt. QPR war zum Glück für uns nicht so gut drauf.


    03.12.2016 - Sky Bet Championship 19. Sptg - Bristol City (20) - (23) Ipswich Town 0:2

    Bialkowski - Chambers, Taylor, Smith, Knudsen - Huws (80. Skuse) - Diagouraga, Williams - Ward, McGoldrick (69. Pitman), Kaikai (69. Lawrence)

    Tore: / Ward (76./77.)


    Es war klar das wir hier Beton anrühren müssn um dann auf Konter zu setzen. Letztlich waren es gar keine Konter, sondern zwei gut herausgespielte Treffer von Grant Ward die uns den Sieg brachten. Wichtig war aber erst einmal das wir hier die Null hielten und das hat gut geklappt.


    • Da denkste du hast eine erste Stammformation gefunden, dann fällt dir der Huws mit einer Virusgrippe aus. Ich reagiere indem ich den jungen Digby nach oben ziehe.


    10.12.2016 - Sky Bet Championship 20. Sptg - Ipswich Town (19) - (18) Cardiff City 2:0

    Bialkowski - Chambers, Taylor, Smith, Knudsen (76. Kenlock) - Digby (67. Skuse) - Diagouraga, Williams - Sears, McGoldrick (46. Samuel), Lawrence

    Tore: Diagouraga (49.), Samuel (60.) /


    Eine Partie zweier absolut gleichwertiger Gegner, entschieden durch die bessere Taktik behaupte ich mal ohne mich dafür rühmen zu wollen. Wir mussten Geduld haben, dann hat uns Diagouraga mit einem Weitschuß in Front gebracht. Schließlich habe ich noch einen Stürmer gefunden der weiß wo das Tor steht, na geht doch. Digby war natürlich überfordert, aber er bleibt erstmal bis auf weiteres im Kader.


    13.12.2016 - Sky Bet Championship 21. Sptg - Birmingham City (13) - (18) Ipswich Town 0:2

    Bialkowski - Spence, Webster, Smith (77. Berra), Knudsen - Digby (70. Skuse) - Bishop, Williams (70. Diagouraga) - Ward, McGoldrick, Kaikai

    Tore: / Kaikai (29.), Bishop (62.)


    Kurzfristig ist mir auch noch Chambers ausgefallen, gegen Cardiff noch unser Bester. Zola dürfte dazu eigentlich auch wissen wie man unter mir nun spielt, von daher erwartete ich nichts Gutes. Doch dann diktieren wir die Partie und gehen in Führung. Wahnsinn. Hallo, wir sind doch die mit dem Holzhammer! Aber denen fällt auch in der zweiten Halbzeit nichts ein, wir stehen defensiv Klasse, muss ich den Jungs mal sagen. Bishop erhöht dann endlich, nachdem ich zuvor schon die ein oder andere Wasserflasche wütend auf den Boden warf. Aus gut 20 Metern haut er das Ding in den Winkel. Dabei bleibt es dann auch. Bin Stolz auf die Jungs, muss ich ja zugeben.


    17.12.2016 - Sky Bet Championship 22. Sptg - Wigan Athletic (17) - (18) Ipswich Town 0:1

    Bialkowski - Spence, Webster, Taylor, Kenlock - Digby (68. Huws) - Diagouraga, Williams - Ward, Samuel (46. Pitman), Kaikai

    Tore: / Pitman (77.)


    Na geht doch, heute war er dann auch wieder da, der Holzhammer. Wäre ja auch noch zu schön wenn wir schon Fußball spielen könnten. Weit gefehlt, wir lernen gerade wie man verteidigt, mehr aber noch nicht. Das Siegtor entstand aus einem Freistoß von der Seite, die Abwehr klärt, Huws kommt zum Nachschuß, wird geklärt, Pitman mit dem Zweiten Nachschuß, der dann drin ist.


    26.12.2016 - Sky Bet Championship 23. Sptg - Ipswich Town (17) - (11) FC Fulham 4:0

    Bialkowski - Chambers, Webster, Smith, Knudsen - Digby (67. Huws) - Diagouraga (49. Bishop), Bru (78. Williams) - Sears, McGoldrick, Lawrence

    Tore: Knudsen (18.), McGoldrick (35.), Sears (50.), Bru (61.) /


    Bislang hatten wir vielleicht mit Ausnahme von Birmingham einfachere Gegner, mit Fulham kommt nun schon eine Belastungsprobe. Dachte ich jedenfalls vor der Partie. Nachdem wir sie regelrecht vorgeführt haben denke ich etwas anders. Ipswich hat Potenzial, ich scheine es nur erst so ein bisschen wachgeküsst zu haben.


    • Normaler Weise wäre an dieser Stelle eine Halbzeitbilanz fällig. Oder zumindest eine Tabelle. Nun Tabellen in der Champion Ship mit 24 Teilnehmern bekomme ich nicht auf ein Bild, daher verzichte ich darauf. Ab dem nächsten Spieltag gibt es aber die allseits bekannte Kurztabelle wie sie ich glaube Faenwulf mal eingeführt hat. Eine Halbzeitbilanz ist so eine Sache, ich hab die Jungs jetzt seit 6 Spielen. Da kann ich mir das noch gar nicht erlauben. Ich will jedoch zumindest eine kleine Kaderbewertung posten.

      Wie man ja vergleichen kann hab ich versucht das ein oder andere umzustellen, möglichst vielen auch nochmal eine Chance zu geben. Der ein oder andere ist, wie soll ich sagen limitiert. Die drei, die ich aus der U23 geholt habe gefallen mir im Grunde und ich will sie weiter fördern. Im Falle von Kenlock ist das nicht so einfach da der Knudsen besser ist als ich erst dachte. Im nächsten Schritt muss es mir eigentlich ein Anliegen sein, die Leihspieler unnötig zu machen, heisst durch Vereinseigene zu ersetzen. Wobei ich aber denke das ich da mit Mr. Bowman kollidiere. Nun, der ist nun bald am Zug, das Transferfenster öffnet. Fakt ist jedenfalls wenn man aus 6 Spielen mehr Punkte holt als aus den vorher gegangenen 17 Spielen, dann kann man nicht alles falsch gemacht haben. Wenn man dann auch noch gleich einen neuen Vereinsrekord aufstellt mit 6 Spielen ohne Gegentor dann spricht das für die Abwehr, wobei die vorne anfängt und wohl auch für den Trainer.

    • Es wird auch Zeit nochmal kurz auf die Regeln der Champion Ship einzugehen. Die Plätze 1-2 steigen direkt auf, die Plätze 3-6 spielen die Aufstiegsrelegation, die Plätze 22-24 steigen ab.
    • Gelbe Karten:

      1 Spiel Sperre gibt es wenn man 5 Stck vor dem 01.01. erhalten hat, 2 Spiele Sperre gibt es wenn man 10 Stck vor dem 10.04. erhalten hat und ab 15 Stck gibt es drei Spiele Sperre.

    • Rote Karten:

      1. Rote Karte = 1 Spiel Sperre, 2 rote Karten = 2 Spiele Sperre, 3 rote Karten = 3 Spiele Sperre usw.

    • Spieltagsregeln

      7 Spieler auf der Bank, 3 Spieler davon einsetzbar, mindestens 6 in England ausgebildete Spieler im Kader

      Im Kader dürfen maximal 5 Leihspieler stehen, maximal 4 davon vom gleichen Verein.


    30.12.2016 - Sky Bet Championship 24. Sptg - Ipswich Town (15) - (24) Bristol City 2:0

    Bialkowski - Spence, Webster, Smith, Knudsen - Digby (79. Skuse) - Bishop, Bru (64. Williams) - Ward, McGoldrick (64. Samuel), Lawrence

    Tore: Lawrence (20.), Samuel (74.) /


    Erstmals gehen wir gar als Favorit in eine Partie. O.k. nach den letzten Vorstellungen gegen Tabellenletzten auch kein Wunder. Und wir werden dieser Rolle mit einem Distanzschuss von Lawrence auch gerecht. Doch danach kommt nicht mehr viel bis, ja bis Samuel zu einem unglaublichen Solo ansetzt und die Partie entscheidet.

    Tabelle:

    11. Sheffield Wednesday 33P. 12. Birmingham City 33P. 13. FC Fulham 33P. 14. Ipwich Town 32P. 15. Derby County 32P. 16. FC Barnsley 32P. 17. Aston Villa 29P.

    "Lohnt es sich denn?" fragt der Kopf.
    "Nein, aber es tut so gut!" antwortet das Herz.


    Autor: unbekannt

  • Die Rückrunde Teil 1


    • Die Rückrunde beginnt damit das Dominic Samuels Tor gegen Bristol zum Tor des Monats gewählt wurde. Darüber hinaus bekomme ich die Auszeichnung "Trainer des Monats" in der Championship.
    • Dann mus sich zum Präsidenten. Mr. Evans meint wir sollten das Saisonziel erhöhen, dann gäbe es auch etwas mehr Kohle. Bin ich mit Einverstanden. Wir ändern von "Klassenerhalt" auf "Abstiegskampf vermeiden". Das gibt Mr. Bowman ca. 800K Luft im Transferbudget.
    • Doch Mr. Bowman startet mit einem weitsichtigen Transfer. Er möchte Benjamin Kessel am Saisonende ablösefrei von Union Berlin holen. Die Verträge von Chambers und Spence laufen aus, das sieht nach Umgestaltung aus.

    02.01.2017 - Sky Bet Championship 25. Sptg - Queens Park Rangers (7) - (14) Ipswich Town 4:0

    Bialkowski - Chambers, Webster (74. Taylor), Berra, Knudsen - Digby (63. Skuse) - Bishop (63. Huws), Williams - Sears, Samuel, Lawrence

    Tore: Hall (53.), Sylla (59./63.), Bidwell (79. (FE)) /


    Wiedersehen mit meinem ersten Gegner, bei uns konnten wir die Null halten, ob das hier gelingt? Ich habe meine Zweifel. Ich sollte Recht behalten, die haben uns quasi zerlegt. Dazu verlieren wir noch Chambers mit Gelb-Rot. Ein rabenschwarzer Tag. Ich hoffe wir können ihn schnell wieder ablegen.

    Tabelle:

    12. FC Barnsley 35P. 13. FC Fulham 34P. 14. Sheffield Wednesday 33P. 15. Ipwich Town 32P. 16. Derby County 32P. 17. Aston Villa 30P. 18. Blackburn Rovers 29P.


    07.01.2017 - FA CUP 3. Runde - Brighton & Hove Albion - Ipswich Town 2:3

    Bialkowski - Spence, Webster (76. Smith), Taylor, Knudsen - Huws - Diagouraga (66. Skuse), Bru (76. Williams) - Ward, McGoldrick, Lawrence

    Tore: Murray (13.), Knockaert (83.) / McGoldrick (14./39.), Lawrence (52.)


    Brighton ist Tabellenführer der Championship, ich rechne uns daher wenig Chancen im Vorfeld aus. Beide Teams beginnen nervös, die ersten beiden Treffer sind individuellen Fehlern in der jeweiligen Abwehr geschuldet, doch dann wendet sich das Blatt ganz langsam in unsere Richtung. McGoldrick trifft mit etwas Glück, war klug freigespielt worden, hämmert den Ball an den Pfosten und trifft dann im Nachschuss. Einen Nachschuss brauchte auch Lawrence. Ein Freistoß aus dem Halbfeld, der Ball kommt zurück zu ihm und er haut ihn mit Schmackes in den Winkel. Danach sind wir zu selbstsicher und B&H kommt nochmal, doch deren zweiter Treffer fällt zu spät. Puh, ich hab nicht damit gerechnet, daher erneut toll gemacht von meiner Mannschaft.


    • Benjamin Kessel hat sich gegen Ipswich entschieden, er wechselt im Sommer zu Kasimpasas.
    • Die Auslosung der vierten Runde brachte uns eine Reise nach Southampton. Aber das Saisonziel ist ja erreicht, was mache ich mir nen Kopf.
    • Plymouth Agryle will Kenlock ausleihen, doch das lehnt Mr. Bowman ab. Ansonsten scheint er sich mit seinen Rosen im Vorgarten zu beschäftigen, das im Januar.

    14.01.2017 - Sky Bet Championship 26. Sptg - Ipswich Town (15) - (18) Blackburn Rovers 2:0

    Bialkowski - Chambers, Smith, Taylor, Kenlock (73. Knudsen) - Huws (64. Digby) - Skuse, Bru - Ward, McGoldrick (64. Samuel), Kaikai

    Tore: Ward (13.) /


    Ward bringt uns mit einem Abstauber in Führung. Kaikai hatte zuvor den Ball an den Pfosten genagelt. Danach brennen wir ein wahres Feuerwerk an Chancen ab, ohne jedoch erhöhen zu können. In der 85. hätten wir uns fast den Ausgleich gefangen, doch Bialkowski zeigte sich auf der Höhe.

    Tabelle:

    11. Birmingham City 37P. 12. Brentford 37P. 13. Sheffield Wednesday 36P. 14. Ipwich Town 35P. 15. Derby County 35P. 16. Fulham 34P. 17. Aston Villa 31P.


    • Bowman macht dem FC Toronto ein Angebot in Höhe von 425/500K für deren VL Chris Mavinga.

    21.01.2017 - Sky Bet Championship 27. Sptg - Huddersfield Town (5) - (14) Ipswich Town 0:0

    Bialkowski - Chambers, Smith, Taylor, Kenlock (83. Knudsen) - Digby - Diagouraga, Bru (66. Williams) - Ward, McGoldrick (46. Samuel), Lawrence

    Tore: /


    Hier ein Unentschieden zu holen ist ein Erfolg, das lasse ich mir nicht ausreden. Es hätte sogar mehr sein können, Samuel hatte zwei Riesenmöglichkeiten, auf der anderen Seite hätten wir uns auch verzocken können, Kachunga hatte in der ersten Hälfte die Möglichkeit uns einen einzuschenken. Passt also.

    Tabelle:

    11. Leeds United 39P. 12. Birmingham City 38P. 13. Sheffield Wednesday 36P. 14. Ipwich Town 36P. 15. Derby County 35P. 16. Fulham 35P. 17. Aston Villa 32P.


    • Toronto ist mit dem Wechsel zwar einverstanden, doch Chris Mavinga nicht. Der lehnt rundheraus ab.

    24.01.2017 - Sky Bet Championship 28. Sptg - Preston North End (23) - (14) Ipswich Town 1:2

    Bialkowski - Spence, Webster, Berra, Knudsen - Huws - Skuse, Williams (76. Bru) - Sears, McGoldrick (64. Pitman), Kaikai (64. Lawrence)

    Tore: Makienok (07.) / Browning (45. (ET)), Pitman (90.)


    Wir gehen als haushoher Favorit in diese wegen des FA CUPs vorgezogene Partie, auf der anderen Seite müssen wir aber stark rotieren. Werden gleich mal zurecht gestutzt. Den Sieg müssen wir uns hart erarbeiten, ich hab schon gar nicht mehr daran geglaubt da köpft uns Pitman doch noch zum Sieg. Die Moral stimmt, die Arbeitseinstellung bisweilen nicht so ganz, vor allem das Mittelfeld macht mir Kummer.

    Tabelle:

    10. Nottingham Forrest 41P. 11. Brentford 41P. 12. Sheffield Wednesday 39P. 13. Ipwich Town 39P. 14. Birmingham City 38P. 15. Derby County 38P. 16. Fulham 35P.


    • Auch Exeter möchte Kenlock ausleihen, wird aber zum Glück ebenfalls abgewiesen. Ebenso ergeht es wenig später auch Crawley Town.

    28.01.2017 - FA CUP 4. Runde - FC Southampton - Ipswich Town 3:2

    Bialkowski - Chambers, Webster, Smith (69. Taylor), Knudsen - Digby - Skuse (69. Bishop), Bru - Ward, McGoldrick (69. Pitman), Lawrence

    Tore: Ward-Prowse (06.), Lingard (38.), Hojbjerg (57.) / Lawrence (66.), Bishop (75.)


    Wir kommen als klarer Underdog zum Premier Leagueligisten. Die haben vorher Manchester City geschlagen, breiter kann deren Brust also gar nicht sein. Das merkt man dann auch, doch obwohl es richtig scheisse läuft, wir mit drei Toren zurück liegen, zeigen die eine Moral das man nur staunen kann.


    • Mr. Bowman wird am Deadlineday noch einmal aktiv. Wieder ein VL, wieder ein ablöserfreier Transfer für den Sommer. Ein 18 jähriger von Bayer Leverkusen den er auf die Insel locken will. Tim Handwerker sein Name.

    31.01.2017 - Sky Bet Championship 29. Sptg - Ipswich Town (13) - (15) Derby County 1:0

    Bialkowski - Spence, Smith, Taylor, Knudsen (66. Kenlock) - Huws (76. Skuse) - Diagouraga, Williams - Sears, Pitman, Kaikai (66. Ward)

    Tore: Williams (59.) /


    Nach kurzem Abtasten sind wir das bestimmende Team, kriegen aber keinen Treffer hin. Erst ein Zufallsprodukt bringt nach gut einer Stunde die Führung. Eine flache Hereingabe von Pitman wird zweimal abgefälscht ehe sie bei Williams landet. Zu mehr langt es mal wieder nicht, ist ein Dreier, daher abputzen und weitermachen.

    Tabelle:

    8. Brentford 43P. 9. Queens Park Rangers 27Sp - 42P. 10. Leeds United 28Sp - 42P. 11. Ipwich Town 42P.12. Nottingham Forrest 42P. 13. Sheffield Wednesday 39P. 14. Birmingham City 39P.


    • Tim Handwerker will zu uns, sprich er kommt im Sommer ablösefrei.
    • Und dann ist das Transferfenster zu, Mr. Bowman hat genau keinen Spieler verpflichtet. Nach einem Blick auf den Kontostand des Vereins ist mir auch klar warum das so ist.

    04.02.2017 - Sky Bet Championship 30. Sptg - Ipswich Town (11) - (3) FC Reading 1:0

    Bialkowski - Chambers, Webster, Berra, Knudsen (64. Smith) - Huws - Skuse (77.Bishop), Williams - Sears, McGoldrick, Lawrence (64. Kaikai)

    Tore: Chambers (85.) /


    Auch Reading können wir zu Hause unter Druck setzen. Zwar fehlt es wieder am Abschluß, doch wir bestimmen das Geschehen auf dem Platz, das fast über die ganze Zeit. Mit etwas Glück gelingt Chambers dann noch der Siegtreffer, aber das braucht es bei uns dann auch. Wirklich Torgefährlich waren wir schon lange nicht mehr, ich meine sowieso nur gegen Fulham.


    11.02.2017 - Sky Bet Championship 31. Sptg - Aston Villa (17) - (10) Ipswich Town 1:0

    Bialkowski - Chambers, Webster, Smith, Kenlock - Digby - Bishop, Bru - Ward (64. Kaikai), Pitman (64. McGoldrick), Lawrence

    Tore: Bacuna (92.) /


    Diesmal erwischt es uns in der Nachspielzeit. Was daran liegt das wir es eben nicht vorher entscheiden konnten. Die Niederlage tut richtig weh, weil sie so unnötig ist.

    Tabelle:

    8. Queens Park Rangers 30Sp - 48P. 9. Leeds United 29Sp - 48P. 10. Sheffield Wednesday 45P. 11. Ipwich Town 45P.12. Barnsley 45P.13. Nottingham Forrest 45P. 14. Derby County 41P.


    14.02.2017 - Sky Bet Championship 32. Sptg - Brighton & Hove Albion (3) - (11) Ipswich Town 0:2

    Bialkowski - Spence, Berra, Taylor, Knudsen - Huws (75. Skuse) - Diagouraga, Williams (75. Bru) - Sears, McGoldrick (64. Pitman), Kaikai

    Tore: / Kaikai (25./26.)


    Im FA CUP haben wir hier schon bestanden, doch auch dieses Mal waren wir klarer Außenseiter und dann erlegt sie Kaikai mit zwei Distanzschüssen. Vor allem der Zweite war Klasse. McGoldrick traf auch noch den Pfosten. Die erste Halbzeit war klar von uns dominiert. Nach dem Wechsel kamen sie dann, doch außer einem Pfostentreffer gelang ihnen heute nichts gegen unsere Abwehr.

    Tabelle:

    8. Leeds United 49P. 9. Brentford 49P. 10. Sheffield Wednesday 48P. 11. Ipwich Town 48P.12. Barnsley 46P.13. Nottingham Forrest 46P. 14. Derby County 44P.


    18.02.2017 - Sky Bet Championship 33. Sptg - Ipswich Town (11) - (8) Leeds United 1:1

    Bialkowski - Chambers, Webster, Smith, Knudsen - Huws - Bishop (63. Hyam), Williams (78. Bru) - Ward, Pitman (65. Samuel), Lawrence

    Tore: Samuel (73.) / Barrow (85.)


    Die Partie war ausgeglichen, von daher ist es zwar ärgerlich das wir den Vorsprung nicht über die Zeit gebracht haben, aber beklagen müssen wir uns auch nicht.

    Tabelle:

    7. Queens Park Rangers 31 Sp. 51P. 8. Leeds United 50P. 9. Brentford 50P. 10. Ipwich Town 49P.11. Barnsley 49P.12. Nottingham Forrest 49P. 13. Sheffield Wednesday 48P.


    • Ich darf das erste Mal eine Anfrage an den Vorstand stellen. Ich schlage vor das das Jugendtrainingsbudget erhöht wird. Da die Förderung und Ausbildung von Jugendspielen im Verein einen hohen Stellenwert hat, stimmt man mir zu.

    25.02.2017 - Sky Bet Championship 34. Sptg - Norwich City (5) - (10) Ipswich Town 2:2

    Bialkowski - Chambers, Webster, Smith, Knudsen - Huws (64. Hyam) - Skuse, Williams - Ward, Pitman (64. Samuel), Lawrence (75. Kaikai)

    Tore: Oliveira (03.), Howson (80.) / Lawrence (58.), Samuel (89.)


    Das East Anglian Derby stand an. Und so haben sie es auch gespielt. Alles was ich mühsam versucht habe ihnen beizubringen war vergessen, naiv und unkonzentriert ging man vor. Immerhin haben sie sich zweimal zurück gekämpft. Ist ja auch was.

    Tabelle:

    8. Brentford 53P. 9. Nottingham Forrest 52P. 10. Leeds United 51P. 11. Ipwich Town 50P.12. Barnsley 50P.13. Sheffield Wednesday 49P. 14. Fulham 46P.


    • Chelsea holt sich den League Cup gegen Leicester an diesem Wochenende.
    • Luke Chambers hat einen Leistenbruch erlitten, fällt damit 4-5 Wochen lang aus.

    04.03.2017 - Sky Bet Championship 35. Sptg - Ipswich Town (11) - (8) FC Brentford 1:0

    Bialkowski - Spence, Webster, Smith (66. Taylor), Knudsen - Digby (66. Huws) - Hyam, Bru - Sears, Pitman (74. Samuel), Lawrence

    Tore: Hyam (82.) /


    Wir quälen uns zum Sieg, mal wieder, Pitman hätte schon am Anfang die Führung machen können, ja müssen. Unsere Stürmer, einer schlimmer als der andere, aber was will ich machen. Umso schöner der später Siegtreffer von Hyam.

    Tabelle:

    8. Leeds United 54P. 9. Brentford 53P. 10. Ipwich Town 53P.11. Nottingham Forrest 53P. 12. Sheffield Wednesday 52P. 13. Barnsley 50P.


    07.03.2017 - Sky Bet Championship 36. Sptg - Ipswich Town (10) - (4) Wolverhampton Wanderers 1:0

    Bialkowski - Spence, Berra, Taylor, Knudsen - Huws (65. Diagouraga) - Skuse, Williams - Sears (76. Ward), Samuel (65. Pitman), Kaikai

    Tore: Huws (12.)/


    Ich bin ehrlicher Weise überrascht wie schwach die Wolves hier auftreten. Wir sind denen total überlegen, nur das wir eben den Sack nicht zubekommen. Das hätte in der 89. fast noch Konsequenzen gehabt, zum Glück jedoch nicht.

    Tabelle:

    6. Huddersfield Town 58P. 7. Leeds United 57P. 8. Norwich City 57P. 9. Ipwich Town 56P.10. Brentford 54P. 11. Nottingham Forrest 54P. 12. Sheffield Wednesday 53P.


    • Der Youth Intake bringt uns wenig Potenzial, ein-zwei Spieler die es vielleicht im Laufe der Jahre packen könnten.

    11.03.2017 - Sky Bet Championship 37. Sptg - FC Barnsley (14) - (9) Ipswich Town 1:1

    Bialkowski - Spence, Webster, Smith, Kenlock - Digby - Hyam, Bru (79. Bishop) - Sears (64. Samuel), McGoldrick, Lawrence (64. Kaikai)

    Tore: Bradshaw (57.(FE.)) / Bru (71.)


    Bru mit dem Foul das zum Elfer führt und auch Bru mit dem Ausgleich. Ich hab die Jungs offensichtlich überfordert als ich ihnen vor dem Spiel sagte das wir mit einem Sieg nach Platz 6 schielen könnten.

    Tabelle:

    6. Huddersfield Town 61P. 8. Norwich City 60P. 8. Leeds United 58P. 9. Ipwich Town 57P.10. Nottingham Forrest 57P. 11. Sheffield Wednesday 56P. 10. Brentford 54P.


    • Jordan Spence unterzeichnet einen neuen Vertrag. Bindet sich bis 2019 an uns.

    18.03.2017 - Sky Bet Championship 38. Sptg - Cardiff City (19) - (9) Ipswich Town 2:2

    Bialkowski - Spence, Smith (74. Webster), Berra, Knudsen - Digby - Hyam, Bru (69. Bishop) - Ward (69. Kaikai), McGoldrick, Lawrence

    Tore: Edwards (02.), Pilkington (28.) / McGoldrick (29./71.)


    Was für ein Comeback mal wieder, ich sag es ja die Moral ist schon in Takt, nur das Vermögen läßt eben zu wünschen übrig, manchmal jedenfalls.


    • Es geht jetzt noch einmal in eine Länderspielpause, danach der Saisonendspurt. Viel ist noch möglich, ein einstelliger Tabellenplatz wäre fast schon ein Traum für uns, allerdings ist der nicht notwendig, Abstiegskampf haben wir vermieden und da werden wir auch nicht mehr hineinkommen.

    "Lohnt es sich denn?" fragt der Kopf.
    "Nein, aber es tut so gut!" antwortet das Herz.


    Autor: unbekannt

  • Die Rückrunde Teil 2


    01.04.2017 - Sky Bet Championship 39. Sptg - Ipswich Town (9) - (17) Birmingham City 0:0

    Bialkowski - Spence, Taylor, Berra, Knudsen - Digby - Skuse, Bishop (71. Bru) - Sears (46. Ward), McGoldrick (71. Samuel), Lawrence

    Tore: /


    Ein Trickyspiel. Birmingham rührt Beton an, wir spielen es daher auch etwas zurück haltender als gewöhnlich. Sears verschießt in der 20. einen Elfmeter, in der 29. trifft er den Pfosten. In der 39. foult Lawrence dann in unserem Strafraum. Bialkowski hält den Elfer von Gardner ebenfalls. Die zweite Hälfte ist dagegen ein Langweiler und da wird auch das Gesamturteil über diese Partie.


    • Für Dominic Samuel dürfte die Saison so gut wie vorbei sein. Leistenbruch - 4-5 Wochen Pause

    04.04.2017 - Sky Bet Championship 40. Sptg - Ipswich Town (11) - (23) Wigan Athletic 3:1

    Bialkowski - Chambers (62. Spence), Webster, Berra, Knudsen (75. Kenlock) - Huws - Diagouraga, William - Ward, McGoldrick, Lawrence (62. Kaikai)

    Tore: McGoldrick (15./30.(FE)), Diagouraga (32.) / Grigg (45+1.)


    Hier sind wir nun endgültig hoher Favorit und werden dem auch schnell gerecht, Traumpaß von Diagouraga auf Ward der durch zwei Verteidiger hindurch quer legt und McGoldrick macht ihn zur Führung rein. In der 29. schubst Bogle McGoldrick nach einer Ecke zur Seite, McGoldrick verwandelt den Elfer unten links. Nur zwei Minuten später trifft Diagouraga aus gut 25 Metern zum 3:0. Aber wir fangen uns auch noch einen Obertan kann da vor dem Strafraum ungestraft dribbeln, kurzer Paß auf Griff und der trifft ins Netz. Die zweite Hälfte spielen wir natürlich nur noch auf Konter, die gelingen nicht, daher bleibt es bei dem Ergebnis.


    • Newcastle ist am Ziel, sie stehen als direkter Aufsteiger fest.

    08.04.2017 - Sky Bet Championship 41. Sptg - FC Fulham (14) - (8) Ipswich Town 1:2

    Bialkowski - Chambers, Smith, Taylor, Knudsen - Digby - Skuse, Williams (75. Bru) - Sears (68. Ward), McGoldrick, Lawrence (68. Kaikai)

    Tore: Gohi Bi (59.) / Taylor (61.), Ward (75.)


    Williams testet Button im Tor von Fulham schon in der ersten Minute, er besteht den Test. Danach baut Fulham jedoch richtig viel Druck auf, allerdings ohne größeren Schaden anzurichten. In der 59. gelangt ein schon geklärter Ball zu Ayite auf den Flügel, seine Hereingabe findet den ungedeckten Gohi Bi, der keine Mühe hat daraus Kapital zu schlagen. Doch wir haben sofort eine Antwort. Nach einem Freistoß von der rechten Seite herscht Chaos im Strafraum, Smith scheitert am langen Pfosten und von dort geht der Ball zu Taylor am kurzen Pfosten. Der hat keine Mühe zu verwandeln. Die Führung für uns dann etwas verrückt, Ward mit einer Flanke ins Zentrum, wird herausgeköpft, erneut zu Ward und er will eigentlich noch einmal Flanken, doch das Ding misrät ihm völlig und landet im langen Eck. Button ist da nicht rechtzeitig zurück. Etwas Glücklich dieser Sieg, eigentlich wäre ein Unentschieden gerechter gewesen.

    Und plötzlich sind wir mitten drin im Aufstiegskampf.



    • Newcastle holt sich nun auch den Titel der Championship.
    • Teddy Bishop hat sich den Knöchel verstaucht und fällt in den wohl entscheidenden 2 Wochen des Jahres aus.

    14.04.2017 - Sky Bet Championship 42. Sptg - Burton Albion (22) - (6) Ipswich Town 0:2

    Bialkowski - Chambers, Webster, Berra, Knudsen (69. Kenlock) - Huws - Skuse (69. Diagouraga), Williams - Sears, McGoldrick (79. Pitman), Lawrence

    Tore: / Berra (15.), Webster (33.)


    Skuse hat einen ersten Abschluß nach 17 Sekunden. Berra hat dann nach einer Ecke zweimal die Chance, erst per Kopf, dann per Fuß, beim zweiten Mal ist er drin. Innenverteidigerkollege Webster erhöht nach einem Lawrence Freistoß von rechts per Kopf auf 0:2. Im Grunde genommen haben wir die Partie die ganze Zeit unter Kontrolle und spielen das locker nach Hause.


    17.04.2017 - Sky Bet Championship 43. Sptg - Ipswich Town (5) - (1) Newcastle United 1:2

    Bialkowski - Chambers (80. Spence), Webster, Taylor (70. Smith), Knudsen - Digby (70. Diagouraga) - Hyam, Bru - Ward, McGoldrick, Kaikai

    Tore: McGoldrick (48.) / Lascelles (72.), Gayle (76. (FS))


    Natürlich sind wir gegen den kommenden Zweitligameister, auch wenn wir zu Hause spielen klarer Außenseiter. Aber wir halten dagegen und gehen sogar in Führung. McGoldrick bekommt den Ball nach einer geklärten Ecke von Ward mit der Brust vorgelegt, zieht einfach mal volley ab, drin ist er. Lescelles gleicht nach einer Ecke aus, er kommt frei zum Abschluß weil Chambers am langen Pfosten und damit zu weit von ihm wegsteht. Dann foult Knudsen Ruben Garcia im Strafraum, es gibt mal wieder Elfmeter. Dämlich! Doch Shelvey scheitert vom Punkt an Bialkowski. Dafür macht es Gayle eine Minute später deutlich besser, verwandelt einen Freistoß direkt aus gut 30 Metern. Wir haben dem nichts mehr entgegen zu setzen.


    22.04.2017 - Sky Bet Championship 44. Sptg - Rotherham United (24) - (6) Ipswich Town 1:1

    Bialkowski - Chambers, Webster, Berra (66. Smith), Knudsen - Huws - Skuse, Williams (11. Diadouraga) - Sears, McGoldrick (81. Pitman), Lawrence

    Tore: Newell (47.) / Huws (42. (FS))


    Zu Beginn stehen wir zu offensiv, der Abstiegskandidat Nr. 1 kämpft beinahe erfolgreich um ein Tor. Das ändern wir und so nach und nach kommen wir rein in diese Partie. Dazu die frühe Verletzung von Williams die mich umstellen läßt. Huws bringt uns dann mit einem direkt verwandelten Freistoß in Führung. Newell schießt Rotherham dann zum Ausgleich, die kommen aus der Kabine als völlig verändertes Team. In der Folge sind sie dann näher am Sieg als wir.



    • Reading und Huddersfield sind definitiv in den Play Offs

    29.04.2017 - Sky Bet Championship 45. Sptg - Ipswich Town (6) - (7) Sheffield Wednesday 3:1

    Bialkowski - Chambers, Webster (75. Smith), Berra, Knudsen - Digby (75. Diadouraga) - Skuse, Huws - Ward, McGoldrick (64. Pitman), Kaikai

    Tore: Kaikai (34.), Pitman (66./86.) / Rhodes (81.)


    Wir beginnen es mal wieder viel zu offensiv und geraten dadurch unter Druck, als wir das abstellen kommen wir in die Partie und Ward läuft zur Höchstform auf, seine Flanken sind es die Gefahr verströmen und eine davon kann Kaikai zur Führung nutzen. Auch das zweite Tor geht auf Ward zurück der sich am Flügel durchsetzt und flankt, Pitman der gerade gekommen ist macht ihn am kurzen Pfosten rein.

    Wir sind völlig platt, Rhodes schafft den Anschlußtreffer weil die jetzt natürlich Druck machen. Aber sie laufen dann in einen Konter der die Partie entscheidet.


    • Reading gewinnt gegen Wigan und ist damit zweiter direkter Aufsteiger. Norwich verliert gleichzeitig in Leeds, damit sind Queens Par, Leeds und auch wir zusammen mit Huddersfield in den Play Off´s!

    07.05.2017 - Sky Bet Championship 46. Sptg - Nottingham Forrest (9) - (6) Ipswich Town 1:1

    Bialkowski - Chambers (63. Smith), Webster, Berra, Knudsen - Huws - Skuse, Williams - Ward (62. Sears), Pitman, Lawrence (62. Kaikai)

    Tore: Bendtner (45+1.) / Vellios (88. (ET))


    Das Spiel ist zur Bedeutungslosigkeit verkommen, verlieren will man es aber natürlich trotzdem nicht. Eigentlich machen wir das auch gut bis auf die Abschlüsse, dann laufen wir in einen Konter den Bendtner zur Führung nutzen kann. Ich ging schon davon aus das es so bleiben würde da unterläuft dem Vellios ein Eigentor nach einer Ecke. Ausgleich!



    • Chambers hat sich verletzt und fällt zwei Wochen aus, entscheidende zwei Wochen.
    • Mr. Bowman hätte eigentlich reichlich zu tun, doch noch immer sonnt er sich in seinem Vorgarten. Da laufen etliche Verträge aus, aber ihm sind wohl die Hände gebunden, der Verein hat kein Geld.
    • Queens Park Rangers gewinnt das andere Halbfinal Hinspiel bei Leeds mit 2:3

    13.05.2017 - Sky Bet Championship Playoff Halbfinale Hinspiel - Ipswich Town - Huddersfield Town 3:1

    Bialkowski - Spence, Webster, Smith (70. Berra), Knudsen - Huws (78. Digby) - Hyam, Williams - Ward, McGoldrick, Kaikai (70. Lawrence)

    Tore: McGoldrick (04.), Webster (33.), Ward (56.) / Kachunga (90.)


    Es ist eigentlich ein Unding das wir diese Partien bekommen, aber nun sind wir hier und das vor vollem Haus. Knudsen mit einer Hereingabe an den kurzen Pfosten und schon führen wir auch noch. In der 11. knallt Ward den Ball an die Latte, das hätte das zweite Tor sein müssen. Das fällt nach einer Ecke durch Webster. In der 44. dann nochmal Hyam frei vor dem Tor, doch auch er vergibt. Das hört sich total überlegen an, doch das sind wir keineswegs. Huddersfield ist eigentlich sogar besser, nur haben sie keine Abschlüsse von Format.

    Das dritte Tor dann nach einer Flanke von McGoldrick, der mal auf den Flügel ausweicht, ich frag mich wann er das endlich gelernt hat, aber seis drum. Als dann alle denken es ist durch macht Kachunga noch den Treffer, womit alles wieder offen ist. Shit!


    • Leeds gewinnt das Rückspiel bei den Queen Park Rangers mit 0:2 und zieht damit ins Finale ein.

    16.05.2017 - Sky Bet Championship Playoff Halbfinale Rückspiel - Huddersfield Town - Ipswich Town 3:2

    Bialkowski - Spence (65. Webster), Berra, Taylor, Kenlock (46. Knudsen) - Digby - Skuse, Williams (82. Bishop) - Sears, McGoldrick, Lawrence

    Tore: Payne (35./43.), Mooy (64.) / McGoldrick (73.), Sears (87. (FE))


    Nun alles ist bereit, David Wagner oder ich, wer zieht ins Finale? Wir setzen hier auf Konter, früh haben Lawrence und Skuse Möglichkeiten die sie liegen lassen. Doch dann laufen wir fast selbst in einen Konter, haben Glück das der Pfosten im Weg ist. Nach einer halben Stunde der nächste Konter von Huddersfield über Wells, doch sein Abschluß ist harmlos. Beim dritten Mal machen sie es besser, diesmal gibt Wells in die Mitte und Payne haut ihn rein. Den zweiten Treffer machen sie auch noch vor der Pause, wieder Payne, diesmal von halblinks ins lange Eck.

    In der 63. taucht Brown frei vor Bialkowski auf, doch der kann zur Ecke klären, das hätte es sein können, wobei im Moment sind wir ja schon raus. Aus der Ecke entsteht dann der dritte Treffer, Mooy aus der Distanz. Natürlich müssen wir jetzt kommen und das tun wir auch. McGoldrick mit dem 1:3 nach Pass von Williams. Dann kommt die 87. Minute, Lawrence mit einer Ecke, Colin Quaner mit dem Foul, ein Pfiff - Elfmeter! Sears übernimmt die Verantwortung und er haut ihn ins linke Eck während Ward nach rechts springt.

    Unglaublich, die Reise geht weiter, wir können unser Glück kaum fassen. Wembley wir kommen!


    • Unser Kapitän Luke Chambers verlängert bei uns bis 2019. Wenn das keine Signalwirkung hat, was dann? Und das auch noch für etwas weniger Geld.
    • Überhaupt, Mr. Bowman wird jetzt aktiv und verlängert erste Mitarbeiterverträge.
    • Burnley, Swansea und Sunderland kommen runter, das steht fest. Manchester United ist Meister geworden.
    • Das Finale im FA Cup bestreiten Bornemouth und Arsenal. Arsenal gewinnt mit 6:2!
    • Athletic Bilbao gewinnt nach Elfmeterschießen die Europa League gegen Borussia Dortmund

    29.05.2017 - Sky Bet Championship Playoff F I N A L E - Leeds United - Ipswich Town 1:0

    Bialkowski - Chambers, Webster, Smith, Knudsen - Huws - Skuse (76. Hyam), Williams - Ward, McGoldrick (56. Pitman), Lawrence

    Tore: Cooper (89.) /


    87.000 Tickets sind verkauft, das ist einfach nur Wahnsinn was wir hier erleben. Ich hoffe wir kommen damit Mental klar. Andererseits wir waren nicht auf dieses Finale gebucht, wahrlich nicht. Der Hype im Vorfeld war jedenfalls Wahnsinn, doch nun geht es los.


    Wir beginnen verhalten, wollen sehen ob wir sie auskontern können. Können wir nicht, also werden wir selbst aktiver, noch allerdings ohne das wir davon profitieren könnten. Dann müssen wir McGoldrick, der uns quasi erst hierher gebracht hat verletzt auswechseln. Wir sind besser, Leeds kommt erst in der Schlußviertelstunde wieder gefährlich auf unser Tor, doch immer wieder setzen auch wir jetzt Nadelstiche. Es sieht nach Verlängerung aus, doch dann eine letzte Ecke, wir passen nicht auf und Cooper darf einköpfen. Wir werfen zwar nochmal alles nach vorne, doch es hilft nichts, Leeds gewinnt. Es hat nicht sollen sein.


    • Tja, hier muss jetzt eigentlich ein Fazit kommen, nur was soll ich sagen? Die Mannschaft ist keine Mannschaft gewesen und es ist mir gelungen aus vielen Unzulänglichkeiten eine Mannschaft zu bauen die Ergebnisse lieferte. Manchmal, quatsch oft war Glück dabei, aber das hat uns fast in die Premier League geführt. Wäre zu früh gekommen da bin ich mir auch sicher. Weil eine Mannschaft die dort bestehen kann sind wir noch lange nicht. Wenn ich mir was wünschen dürfte, ach die Liste wäre lang, auf die Abwehr kann man aufbauen, aber dann wirds schwierig. Ein Stürmer der in 24 Spielen 10 Tore erzielt und das war der Beste, das ist zu wenig. Da muss mehr kommen, aber er muss natürlich auch entsprechend eingesetzt werden. Da fängt das Drama an. Nun wir haben uns so möchte ich es einmal sagen Zeit gekauft. Zeit um was besseres daraus zu machen. Wird aber schwierig für Mr. Bowman, denn dafür braucht es Geld. Geld haben wir nicht, das ist das Problem. Hier nun die Einzelauswertung noch hinterher


    • Das Champions League Finale fehlt noch, es wurde zwischen dem FC Barcelona und Real Madrid ausgetragen. Barcelona gewann mit 3:1

    "Lohnt es sich denn?" fragt der Kopf.
    "Nein, aber es tut so gut!" antwortet das Herz.


    Autor: unbekannt

  • Ah, Signore Paghetti erhält Gesellschaft auf der Insel, das freut mich. Mit Ipswich Town hast du dir einen schönen Traditionsverein "ausgesucht". In meinem Spielstand haben sie zwei Mal den Aufstieg in die PL geschafft, zuletzt übrigens auch von Platz 6 aus über die Playoffs. Gecoacht aktuell von Harry Kewell, auch ganz interessant. Fabregas war ebenfalls schon da als Trainer. Nach dem super Lauf den ihr schon früh hattet habe ich fast damit gerechnet, dass ihr noch in die Playoffs kommt. Am Ende hätte das Scheitern knapper nicht sein können, schade. Die PL wäre ein schöner Geldregen gewesen. Andererseits wenn du den Punkteschnitt hältst dürfte es kommende Saison locker direkt hochgehen.


    07.01.2017 - FA CUP 3. Runde - Brighton & Hove Albion - Ipswich Town 2:3


    Brighton ist Tabellenführer der Championship, ich rechne uns daher wenig Chancen im Vorfeld aus.

    Hast du dich da verguckt oder ist Brighton tatsächlich innerhalb von zwei Monaten von der Tabellenführung zu ausser Rang und Traktanden gefallen?

  • Saison 2017/18


    Als ich am 26.06. aus dem Urlaub zurück kam fand ich die Leihspieler mit Ausnahme von Kaikai nicht mehr vor, der verließ uns erst ein paar Tage später. Ich hatte mir im Vorfeld schon Gedanken gemacht wie ich deren Lücken wohl kompensiert bekommen könnte mit eigenen Spielern. Doch ich wusste da war nicht viel und das würde schwierig werden. Dennoch würde ich es versuchen. Das wir finanziell völlig am Ende waren und damit Budget´s bekommen würden die wir von Anfang an nicht einhalten konnten war mir schon vom Präsidenten gesagt worden bevor ich fuhr, hieß wir mussten noch Spieler abgeben. Doch Mr. Bowman war nicht foul während ich die Sonne im Süden genoß. Mit Tammy Abraham hatte er bereits einen neuen Stürmer an der Ange gehabt, leihweise natürlich. Ein 19 jähriger von Chelsea der aber vielversprechend war, doch der entschied sich für Fulham.


    Auf der anderen Seite hatte Mr. Bowman aber auch schon ein Angebot für Christophe Berra entgegen genommen und akzeptiert. Sunderland bot 625/850K. So war auch der schon weg als ich aus dem Urlaub zurück war. 155 mal war er für Ipswich aufgelaufen, konnte dabei 14 Tore erzielen. Unter mir waren nun nicht mehr so viele Spiele hinzugekommen, doch seine Leistungen waren immer oder fast immer top. Mit 32 Jahren nochmal einen Neuanfang zu wagen, ich wünsche ihm alles Gute. Er war auch unser Bestverdiener, von daher wohl der Abgang den Mr. Bowman benötigte um das Gehaltsbudget halbwegs in den Griff zu bekommen.


    Auch Verträge hat er verlängert, Bialkowski und Webster bis 2021, Bishop bis 2020, andere hingegen nicht, insgesamt haben 14 Spieler aus allen Mannschaften den Verein verlassen müssen.


    Auch der Vorstand wollte meine Meinung hören, sie streben eine Erhöhung des Budgets für Co-Trainer an, dem kann ich ja nur zustimmen. Als Saisonziele möchte der Vorstand das Tabellenmittelfeld erreichen, was ich von mir aus auf einstelligen Tabellenplatz erhöhe. In Wirklichkeit wollen wir das Erreichte, also die Play Off´s natürlich gerne bestätigen. Im EFL Cup soll es Runde 3 sein, im FA Cup Runde 4. Dafür hauen die dann doch mehr Geld raus als man mir am Saisonende gesagt hatte. Ich mache dann von meinem Recht Gebrauch vorzuschlagen das wir unsere Jugendakademie (derzeit Stufe 2) weiter ausbauen. Außerdem mache ich deutlich das ich ab sofort mir meine Mitarbeiter im Trainerteam selbst auszusuchen wünsche. Also über deren Einstellung/Entlassung befinden darf.


    Hier der Kader stand 01.07.2017


    Wie man sieht noch viel Arbeit für Mr. Bowman, auch wenn ich schon ein paar Jugendspieler hochgezogen habe (McDonnell, Downes, Morris). Ob Downes bleibt werden wir später entscheiden.

    .

    .

    .


    Inzwischen sind wir fünf Wochen weiter. Ich muss sagen ich bin mächtig enttäuscht und sauer von und mit Mr. Bowman. Er hat es in dieser Zeit geschafft genau einen Vertrag zu verlängern und einen einzigen neuen Spieler leihweise zu verpflichten. Dabei handelt es sich um Sullay Kaikai, den er ein weiteres Jahr leihen konnte. Verlängert hat er mit Tommy Smith. Er hat mich zwischendurch in den Wahnsinn getrieben durch sein Nichthandeln. In der Folge hab ich unsere U23 deutlich mehr geplündert als ich das vorhatte.

    Warum handelt er nicht? Die Frage habe ich mir auch gestellt. Die Budget´s sind nicht das Problem, durch die Entlassung von gleich 14 Spielern aus allen Bereichen hat er Luft bekommen. 7,3 Millionen die wir zum Großteil ins Transferbudget geschoben haben. Das Geld ist auch tatsächlich vorhanden, muss aber natürlich ein ganzes Jahr halten, das wird nicht der Fall sein. Ich rechnete daher mit weiteren Verkäufen, doch auch das ist nicht passiert. So gehen wir mit einer Auswahl in die Saison der nicht nur ich nicht viel zutraue. Wir werden auf Platz 18 gewettet.


    Hier noch unsere Saisonvorbereitung im Überblick


    --------------------------------------------------------------------------------


    • Wir sind also in der Woche vor dem Saisonstart. Plötzlich wird Bowman aktiv, verlängert auch mit Knudsen und er macht ein kostenloses Leihangebot für Rolando Aarons von Newcastle. Wir streiten uns da mit Barnsley um den Mann. Doch am Ende der Woche haben wir ihn.
    • Damit nicht genug, 3,1 Mio ist er plötzlich bereit für einen Stürmer, Luca Djordjevic von Zenit St. Petersburg auszugeben.
    • Weiter geht´s mit Nathan Smith, einem Innenverteidiger von Port Vale. Für den will er 750/925K ausgeben.
    • Auf der anderen Seite akzeptiert er nun Leihangebote für Myles Kenlock.


    Zum Start der Saison haben wir nun diesen Kader beisammen


    05.08.2017 - Sky Bet Championship 1. Sptg - Ipswich Town (-) - (-) Swansea City 0:1

    Bialkowski - Chambers, Webster, Smith, Knudsen - Skuse (76. Digby) - Hyam, Bishop - Ward, Pitman (61. McGoldrick), Kaikai (61. Aarons)

    Tore: / Gomis (11.)


    Die Niederlage ist ein Witz, die haben genau einmal auf unser Tor geschossen. O.k. andere bezeichnen sowas als Klasse, ich sag das war nen Scheißspiel.


    • Dafür wechselt Nathan Smith zu uns. Dafür kann Salaudeen nun zurück in die U23.
    • Auch Djordjevic will kommen, doch dort fehlt noch die Arbeitserlaubnis, es kommt noch schlimmer, diese wird verweigert. Wir gehen da zwar in Berufung doch das wird nichts, dem fehlen Länderspiele
    • Bowman haut den nächsten raus, möchte von Inter Mailand für 16K den 23 jährigen rechten Mittelfeldspieler Niccolo Belloni ausleihen.

    09.08.2017 - EFL CUP 1. Runde - Ipswich Town - Yeovil Town 4:1

    Hayes - Chambers, Webster, T. Smith (61. N. Smith), Handwerker - Digby - Ward (76. McDonnell), Downes - Sears, Pitman (61. Morris), Kaikai

    Tore: Pitman (14./22./39.), Kaikai (42.) / Smith (69.)


    Pflichtsieg würde ich sagen, aber gut um noch ein bisschen am Teamwork zu arbeiten und auch dem ein oder anderen eine Chance zu geben sich zu beweisen. Vor allem Pitman ist das eindrucksvoll gelungen.


    • Myles Kenlock verbringt die Saison bei Burton Albion.
    • Die Portman Road ist auch Austragungsort der zweiten Runde im EFL Cup. Charlton Athletic wurde uns zugelost.
    • Auch im zweiten Anlauf bekommen wir keine Arbeitserlaubnis für Djordjevic, Bowman sagt daraufhin den Transfer ab.

    12.08.2017 - Sky Bet Championship 2. Sptg - Birmingham City (10) - (19) Ipswich Town 3:3

    Bialkowski - Emmanuel, N. Smith, Spence, Knudsen - Skuse (62. Digby) - Hyam (73. McDonnell), Bishop - Sears, Pitman (62. McGoldrick), Aarons

    Tore: Donaldson (21.), Jutkiewicz (43./70.) / McGoldrick (62./69.), Sears (77.)


    Ohne Frage ein Klassespiel das auch gar keinen Sieger verdient hatte. Wenn man so wie wir zweimal zurück liegt und auch zweimal zurück gekommen ist, dann zeigt das schon wieder das die Moral in Ordnung ist. War sie letzte Saison ja auch.


    • Was auch immer Mr. Bowman damit vorhaben mag, er macht Bochum ein Angebot in Höhe von 700/950K für den defensiven Mittelfeldspieler Dominik Wydra.

    15.08.2017 - Sky Bet Championship 3. Sptg - Huddersfield Town (21) - (17) Ipswich Town 0:1

    Bialkowski - Chambers, Webster, T. Smith, Handwerker - Skuse (76. Hyam) - McDonnell, Downes (46. Digby) - Ward, Morris (66. McGoldrick), Kaikai

    Tore: / McGoldrick (82.)


    Huddersfield, da war doch was, genau. Gianfranco Zola scheint mir irgendwie zu liegen. Wir bezwingen sie spät durch einen Konter, MdGoldrick trifft aus gut 18 Metern. Doch eigentlich haben die sich selbst geschlagen weil sie an unserer Abwehr gescheitert sind.


    • Niccolo Belloni kommt ebenfalls auf Leihbasis zu uns.
    • Mr. Bowman plant schon den nächsten Streich, er will Sam Gallagher von Southampton für 2,5 Mio. kaufen. Sam ist ein Stürmer!
    • Damit immer noch nicht genug, er wendet sich auch an Tottenham um Harry Winks zu leihen. Der wäre ein Spielmacher.
    • Dominik Wydra erteilt Bowman hingegen eine Absage. Das hat irgendwie gar nicht zusammen gepasst was er dem als Angebot gebastelt hat.

    19.08.2017 - Sky Bet Championship 4. Sptg - FC Barnsley (17) - (14) Ipswich Town 1:3

    Bialkowski - Chambers, Webster, N. Smith, Knudsen - Skuse (65. Digby) - Ward (75. Hyam), Bishop - Sears (65. Belloni), McGoldrick, Kaikai

    Tore: Watkins (77.) / Kaikai (08.), McGoldrick (30./55.),


    Ein überragendes Spiel und ein überragender Sieg! Der hat gleich mehrere Väter. Zum einen haben wir Standards trainiert, das erste Tor fiel nach einer Ecke. Dann ist da McGoldrick, der richtig aufblüht seit er um unser Bemühen weiß einen weiteren Stürmer zu verpflichten. Ein Schelm der sich dabei was denkt. Drittens der Schachzug mit Ward, ihn in die zentrale zu stellen haben wir jetzt zum zweiten Mal probiert, beim ersten Mal war es naja, heute war es der Matchwinner, er kriegt keine Assists, es ist immer der vorletzte Paß den er spielt, aber der ist eben so wichtig.


    • Tottenham möchte das wir 30% des Gehalts von Harry Winks zahlen, was immerhin 500K sind, damit kein Pappenstiel. Könnten wir machen, aber das bedeutet ja auch das wir im zentralen Mittelfeld nochmal umdenken müssen und unsere eigenen Jungs weniger Einsätze bekommen würden. Auf der anderen Seite ist Winks natürlich eine Granate. Wir machen das nachdem wir eine Budgetanpassung vornehme.
    • Bialkowski und Tommy Smith stehen in der Elf der Woche

    22.08.2017 - EFL CUP 2. Runde - Ipswich Town - Charlton Athletic 1:0

    Hayes - Emmanuel, Spence, T. Smith (84. N. Smith), Handwerker - Digby - McDonnell (71. Haym), Downes - Belloni, Pitman (31. McGoldrick), Aarons

    Tore: Aarons (52.) /


    Die Presse war davon ausgegangen das wir eventuell ins Elfmeterschießen gehen würden. Das konnten wir zum Glück vermeiden. Aber es sagt eben auch aus wie ebenbürtig sich beide Mannschaften waren. So können wir das erste Saisonziel als erreicht abhaken.


    • Sam Gallagher bestätigt dann auch seinen Wechsel zu Ipswich Town.
    • Die Auslosung der 3. Runde im EFL Cup brachte uns zwar wieder ein Heimspiel, doch es kommt der FC Southampton zu uns.
    • Und auch Harry Winks sagt zu!
    • Das heisst dann aber auch das für Pitman, Bru und Downes kein Platz mehr im Kader ist. Pitman und Bru gehen auch auf die Transferliste. Kollege Bru nimmt es ziemlich mit, aber ich hab schlicht keine Verwendung mehr für ihn, da selbst Nachwuchsmann Downes schon an ihm vorbei ist.

    26.08.2017 - Sky Bet Championship 5. Sptg - Ipswich Town (6) - (11) Scunthorpe United 2:0

    Bialkowski - Chambers, Webster, N.Smith (80. Spence), Knudsen - Skuse - Ward, Winks (69. Bishop) - Sears, McGoldrick (69. Gallagher), Kaikai

    Tore: McGoldrick (45+1.), Ward (78.) /


    Wir sind zwar hochüberlegen, brauchen aber bis in die Nachspielzeit ehe endlich die Führung fällt. McGoldrick köpft eine Knudsen Flanke ein. In der 66. sieht Scunthorpes Dawson die Rote Karte nach einem üblen Tritt gegen Sears. Ward besorgt dann die Entscheidung mit einem Schuß aus 25 Metern.



    29.08.2017 - Sky Bet Championship 6. Sptg - Ipswich Town (2) - (6) Brighton & Hove Albion 2:0

    Bialkowski - Chambers (58. Emmanuel), Spence, Digby, Handwerker - Skuse (58. Webster) - McDonnell, Bishop - Belloni, McGoldrick (70. Gallagher) , Aarons

    Tore: Belloni (06./13.) / Baldock (10./46./48.)


    Gut angefangen, dann aber nach der Pause zweimal heftig gepennt. Anschließend fanden wir kein Mittel mehr gegen die. Ärgert mich, weil wieder so unnötig wie nur was. Vor allem das es schon die zweite Heimniederlage ist.


    • Trystan Nydam, ein talentierter 17 jähriger wird zu Everton wechseln und uns 500/950K in die Kasse spülen. Doch sonst passiert leider nichts mehr an Abgängen auf unserer Seite.
    • Insgesamt war es ein heftiges Transferfenster. Eden Hazard hat allein 107 Mio in die Kasse von Chelsea gespült. Geld das man in Mauro Icardi investiert hat (90 Mio.) und Antoine Griezman ist für 81 Mio. zu Man City gewechselt.

    09.09.2017 - Sky Bet Championship 7. Sptg - Aston Villa (14) - (5) Ipswich Town 0:5

    Bialkowski - Chambers, Webster, Spence, Knudsen - Skuse (75. Digby) - Hyam, Bishop - Belloni, McGoldrick, Kaikai (75. Aarons)

    Tore: / Belloni (18.), McGoldrick (44./70./89.(FE)), Kaikai (52.)


    Wir gehen es konternd an, doch der Türöffner sind die Standards, zwei davon führen quasi zu den ersten beiden Treffern. Der Rest war richtig gut rausgespielt, von wegen kontern. Klasseleistung gegen einen eigentlich recht starken Gegner, somit eine gelungene Antwort auf die Niederlage gegen Brighton vor der Länderspielpause. Ein Wort zu McGoldrick ist noch fällig, letztes Jahr traf es in 26 Spielen 10 mal, jetzt in 6 Spielen schon 9 Mal. Was für eine Entwicklung die ich niemals geahnt hätte.


    12.09.2017 - Sky Bet Championship 8. Sptg - Ipswich Town (5) - (13) Burton Albion 1:0

    Bialkowski - Emmanuel, Spence, T. Smith (77. Webster), Handwerker - Skuse (68. Digby) - Ward, Winks (77. McDonnell) - Sears, Gallagher, Aarons

    Tore: Sears (47.(FE)) /


    Ein schwer erkämpfter Arbeitssieg. Nichts mehr übrig von unserem Glanz und Gloria von vor drei Tagen. Egal, auch solche Drecksspiele muss man gewinnen und das gelang.



    • Mr. Bowman ist weiterhin aktiv. Er verlängert den Vertrag von David McGoldrick bis 2020 bei nur gering angehobenen Bezügen.
    • Außerdem müssen wir irgendetwas richtig machen, vor ein paar Wochen war es ein Assistenztrainer aus der U18, jetzt ist es einer unserer Scouts der abgeworben werden soll. Ist ärgerlich, spricht aber eben auch für uns.

    16.09.2017 - Sky Bet Championship 9. Sptg - Ipswich Town (4) - (7) FC Brentford 1:0

    Bialkowski - Chambers, Webster, T. Smith, Knudsen - Digby - Ward (62. Hyam), Winks (62. Bishop) - Belloni, McGoldrick (79. Gallagher), Kaikai

    Tore: Belloni (02.), Kaikai (24.), Webster (29.), Hyam (86.) / Hooper (37.), Jota (70.)


    Belloni eröffnet die Partie mit einem Knaller aus 20 Metern, sein viertes Saisontor. Das macht es für uns wesentlich einfacher. Kaikai erhöht dann nach Flachpaß von Knudsen auf 2:0. Das dritte passiert nach einer Ecke, wieder ein Standard also. Eine geniale erste halbe Stunde, doch dann unternimmt auch Brentford was. Hooper schafft das erste Tor noch vor der Pause, Jota das zweite in der 70. Das große Zittern beginnt plötzlich bei uns. Hyam beendet das dann mit seinem wenn auch abgefälschtem Treffer.


    20.09.2017 - EFL CUP 3. Runde - Ipswich Town - FC Southampton 2:2 n.V. 4:3 n.E.

    Hayes - Chambers, Webster, N. Smith, Knudsen - Skuse - Ward (88. Hyam), Winks (66. Bishop) - Belloni, McGoldrick (66. Gallagher), Kaikai

    Tore: Ward (11.), Kaikai (96. (FE)) / Austin (11.), Bongonda (43.)

    Elfmetersch.: Bishop (+), Belloni (-), Skuse (-), Knudsen (-), Kalkai (+), N.Smith (-), Gallagher (+), Webster (+) / Tadic (-), Bertrand (-), Gabbiadini (+), Lukaku (+), Reed (-), Bongonda (-), Targett (+), Caceres (-)


    Im Vorfeld hatten uns wenige zugetraut das wir weiter kommen, Southampton war doch deutlicher Favorit obwohl wir einen guten Lauf haben. Naja, ist ja auch ein Erstklässler. Letztlich spielen wir es zu Beginn zu defensiv, am Ende dann volle Pulle und retten uns in die Verlängerung. Dort spielen wir offensiv, aber es reicht nur zum Elfemterschießen, das wogte dann hin und her, am Ende sind wir die Glücklichen Sieger. Ein langer Abend an der Portland Road für den wir vermutlich noch bezahlen werden.


    • Die Auslosung der vierten Runde im EFL Cup ergab einen Hammergegner. War Southampton schon eine Nummer zu groß für uns so ist nun Arsenal an der Reihe uns an der Portland Road zu besuchen. Ein Hammerspiel worauf wir uns da freuen können. Arm gegen Reich wird es am 24. Oktober heissen.

    23.09.2017 - Sky Bet Championship 10. Sptg - Milton Keynes Dons (24) - (4) Ipswich Town 0:0

    Bialkowski - Emmanuel, T. Smith, Spence, Handwerker - Digby - McDonnell (46. Hyam), Winks (62. Bishop) - Ward, McGoldrick (46. Gallagher), Morris

    Tore: /


    Schon heute bezahlen wir für die lange Nacht am Mittwoch, die Jungs sind müde, wir rotieren ganz viel, was unsere Favoritenrolle schon wieder reduziert, finde ich zumindest. Die MK Dons spielen es hart, schon zur Halbzeit muss ich zwei Verletzte auswechseln. Wir sind klar besser, aber ein Tor machen wir nicht, Gallagher hatte eine Gelegenheit, aber Toreschießen scheint nicht seins zu sein. Nun, zu wenig, aber ich werte es mal unter "wir bezahlen den Preis".


    26.09.2017 - Sky Bet Championship 11. Sptg - Cardiff City (11) - (3) Ipswich Town 1:1

    Bialkowski - Chambers, Webster, N. Smith, Knudsen - Skuse - Hyam, Bishop (61. Winks) - Belloni, Gallagher (77. McGoldrick), Kaikai (31. Aarons)

    Tore: Pilkington (80.) / McGoldrick (86. (FE))


    Das war heute wieder viel zu wenig, mit Mühe holen wir hier einen Punkt, es hätten drei sein müssen, erst Recht wie wir aufgetreten sind. Nur im Abschluß klappt eben nicht viel. Dazu noch KaiKai verloren, den wir erst im November wieder sehen werden.



    30.09.2017 - Sky Bet Championship 12. Sptg - Ipswich Town (4) - (16) FC Fulham 1:0

    Bialkowski - Chambers, Webster (73. Spence), N. Smith, Handwerker - Skuse - Digby (66. Winks) - Belloni, McGoldrick (66. Ward), Aarons - Gallagher

    Tore: Digby (38.) /


    Irgendwas mussten wir machen, so wie bislang ging es nicht mehr weiter. Daher eine neue Taktik. Für die sind wir zwar nicht unbedingt gemacht, aber sie ließ sich nicht schlecht an. Der Stürmer vorne drin ist nicht mehr der Alleinunterhalter und wirkte sich sofort positiv aus.

    "Lohnt es sich denn?" fragt der Kopf.
    "Nein, aber es tut so gut!" antwortet das Herz.


    Autor: unbekannt

  • Die Hinrunde Teil 2


    • Bru und Pitman geben ihr Comeback in der Ersten. Bru kann den Schattenstürmer geben den ich neu eingeführt habe und da die Stürmer nicht treffen darf Pitman sich mal wieder versuchen.


    03.10.2017 - Sky Bet Championship 13. Sptg - FC Burnley (23) - (2) Ipswich Town 1:1

    Bialkowski - Emmanuel, Spence, Webster, Handwerker - Skuse (60. Digby) - Winks (74. Hyam) - Belloni, Bru (74. Bishop), Morris - Pitman

    Tore: / Belloni (15.), Pitman (49.)


    Was soll ich sagen, beide, Bru wie Pitman waren heute die Bringer. Taktisch haben wir weiter angepasst, spielen jetzt etwas schneller und das war der Bringer. Geht allerdings auch stark zu Lasten der Kondition, doch jetzt können sich die Jungs ja erst einmal ausruhen.


    • Mit McDonnell kehrt der erste Langzeitverletzte zurück ins Training.

    14.10.2017 - Sky Bet Championship 14. Sptg - Ipswich Town (2) - (9) Norwich City 1:0

    Bialkowski - Chambers, Webster, N. Smith, Handwerker - Skuse (64. Digby) - McDonnell (64. Hyam) - Belloni, Bru (75. McGoldrick), Aarons - Gallagher

    Tore: Bru (13.), Belloni (49. (FS)) /


    Das East Anglian Derby ruft ganz schön viel Rummel hervor, viel mehr als mir im Vorfeld lieb ist. Wir gehen zwar früh in Führung, doch Norwich ist mindestens gleichwertig wenn nicht sogar besser. Dann verwandelt Belloni einen Freistoß direkt. Was unsere Führung erhöht aber Norwich auch weiterhin unbeeindruckt läßt.



    • Auch Sullay Kaikai steht wieder zur Verfügung. Bleibt einzig Jonas Knudsen als Langzeitverletzer übrig, auf den werden wir aber noch bis kurz vor Weihnachten warten müssen. Doch kaum freue ich mich, da fallen mir Skuse und Hyam aus.

    18.10.2017 - Sky Bet Championship 15. Sptg - Nottingham Forrest (19) - (2) Ipswich Town 1:2

    Bialkowski - Chambers, Webster, T. Smith, Handwerker - Digby - Winks - Belloni, Bru (68. Bishop), Aarons (76. Kaikai) - Gallagher (68. McGoldrick)

    Tore: Bendtner (55.) / Belloni (15./90.)


    Auch so ein Gegner bei dem man sich leicht durch die Tabellenposition über die wahre Stärke täuschen läßt. Die haben deutlich mehr drauf und das zeigen sie uns auch. Am Ende gewinnen wir glücklich, Nottingham hätte eigentlich einen Punkt verdient gehabt. Wir springen durch den Sieg an die Tabellenspitze.


    21.10.2017 - Sky Bet Championship 16. Sptg - Ipswich Town (1) - (17) Wolverhampton Wanderers 3:1

    Bialkowski - Emmanuel, Webster (84. Spence), N. Smith, Handwerker - Digby (60. Bishop) - McDonnell - Ward, Bru (60. Pitman), Kaikai - McGoldrick

    Tore: Kaikai (14./70.), Digby (34.) / Bödvarsson (20.)


    Kaikai bringt uns mit einem Abstaubertor in Front. Ikeme konnte den scharfen Schuss von Digby nicht festhalten, läßt zur Seite prallen und dort reagiert eben Kaikai am Schnellsten. Doch die Wolves finden eine schnelle Antwort darauf. Digby bringt uns jedoch erneut in Front. O.k. er hatte ne Menge Glück dabei das der Ball abgefälscht und somit unhaltbar wurde. Doch Digby und auch Bru müssen früh runter, weil sie schlicht platt sind. Dennoch erhöht Kaikai per Kopf nach Flanke von McGoldrick, der auch schon den Treffer von Digby aufgelegt hatte.


    24.10.2017 - EFL CUP 4. Runde - Ipswich Town - FC Arsenal London 3:1

    Bialkowski - Emmanuell, Spence, T. Smith, Handwerker (66. N. Smith) - Digby (66. Skuse) - McDonnell (76. Winks), Bishop - Belloni, McGoldrick, Kaikai

    Tore: McGoldrick (17.(FE)), T. Smith (22.), Lucas (64. (ET)) / Dasilva (61.)


    Das Spiel des Jahres für die Fans denke ich, wann kriegt man hier schon mal so eine Größe zu sehen. Wir sind natürlich hoher Aussenseiter. Na und? Eben, was haben wir denn zu verlieren? Und genau das bekommt Arsenal zu spüren. Gut der Foulelfmeter war, na sagen wir mal etwas optimistisch vom Schiri beurteilt, McGoldrick hat ihn selbst rausgeholt. Das Tor von Tommy Smith kam nach einer Ecke zu stande, wenn man bei Standards die Verteidiger nicht deckt, selbst Schuld Herr Wenger. Viel wichtiger für mich war jedoch das wir diese Führung auch noch ungefärdet in die Pause brachten.

    In der 50. erkennen Sie Welbeck dann noch einen Abseitstreffer nicht an. Dasilva trifft dann nach einer Ecke, zu früh für meinen Geschmack, etwas länger hätten wir den Vorsprung halten müssen. Doch diese Jungs sind einfach großartig heute. Es ist zwar ein Eigentor, doch es war forciert von Belloni und Emmanuel. Viel wichtiger, damit ziehen sie ihnen tatsächlich den Stecker! Die Sensation mit der selbst ich überhaupt nicht gerechnet habe ist da!


    • Natürlich wurde die Auslosung des Viertelfinals nun mit großer Spannung erwartet, die anderen Großen Vereine waren alle noch im Topf, doch wir erwischen ein Spiel beim FC Reading. Kein großer Name, aber die sind immerhin zur Zeit auf Platz 6 in der Premier League.

    28.10.2017 - Sky Bet Championship 17. Sptg - Ipswich Town (1) - (23) FC Millwall 0:0

    Bialkowski - Emmanuel, Webster, T. Smith (71. N. Smith), Handwerker - Skuse - McDonnell - Belloni (61. Sears), Bru (71. Pitman), Kaikai - McGoldrick

    Tore: /


    12 Schüsse aufs gegnerische Tor, doch keiner von denen ist heute drin! Das sagt schon alles!



    • Ich werde mit den freien Stellen bei den Wolves und bei Fulham in Verbindung gebracht. Doch warum sollte ich dahin wechseln? Das sage ich auch so und das freut natürlich den Vorstand.
    • Gegen die Auszeichnung zum Trainer des Monats kann ich mich allerdings nicht wehren. Ist meine Zweite in der Championship, im Dezember 16 wurde ich ja auch schon einmal gewählt.

    04.11.2017 - Sky Bet Championship 18. Sptg - Sheffield Wednesday (14) - (1) Ipswich Town 0:0

    Bialkowski - Chambers, Webster (75. N. Smith), Spence, Handwerker - Digby - McDonnell (56. Bru) - Belloni, Winks, Kaikai - McGoldrick (65. Gallagher)

    Tore: /


    Schon das zweite Spiel ohne Tor von uns. Ich bin etwas angefressen, greift die Taktik auch schon nicht mehr? Nun, ich hab zwei Wochen Zeit darüber zu sinieren. Um es aber deutlich zu sagen, das Unentschieden war schon gerecht wenn man nach der gezeigten Leistung geht, nur die entspricht eben nicht dem was ich sehen will.


    • Der Ausbau unserer Jugendeinrichtungen wurde nun fertig gestellt. Diese sind nun exzellent (8/10).
    • Nigel Pearson wird bei Fulham als neuer Trainer vorgestellt.

    18.11.2017 - Sky Bet Championship 19. Sptg - Derby County (4) - (1) Ipswich Town 1:1

    Bialkowski - Chambers, Webster, T. Smith (63. N. Smith), Handwerker - Skuse, McDonnell - Sears, Bru (63. Gallagher), Kaikai - McGoldrick (76. Bishop)

    Tore: Butterfield (91.) / Kaikai (39.)


    Schwieriges Spiel, wir gehen es etwas defensiver an um den Preis das wir zwar viel Ballbesitz haben, jedoch nicht zum Abschluß kommen. So ab der 35. ändern wir das und gehen prompt in Führung. In der zweiten Halbzeit wollen wir auf Konter spielen, gelingt nicht, aber Derby County gelingt kurz vor dem Ende noch der Ausgleich. Bialkowski wird am kurzen Pfosten überwunden. Ärgerlich.


    • Burnley entläßt Patrick Vieira.
    • Belloni ist zurück im Training. Dafür verletzt sich Spence am Knöchel, wird 2 Wochen lang fehlen. Einen Tag später erwischt es auch Sullay Kaikai. Eine Oberschenkelzerrung, auch 4-5 Tage, somit wohl 2 Spiele die er ausfällt.

    25.11.2017 - Sky Bet Championship 20. Sptg - Ipswich Town (1) - (9) Blackburn Rovers 2:0

    Bialkowski - Chambers, Webster (06. N. Smith), T. Smith, Handwerker - Skuse, McDonnell - Belloni (78. Sears), Bru (70. Pitman), Aarons - McGoldrick

    Tore: McGoldrick(64.), Aarons (87.) /


    Webster wird früh verletzt, das nimmt uns erst einmal aus dem Spiel. In der 43. trifft Bru den Pfosten, bis dahin war quasi nichts. Und es bleibt unser einziger Abschluß bis sich Aarons am Flügel durchsetzt und McGoldrick einnetzt. Aarons krönt seine Leistung heute indem er eine Hereingabe von Sears zur Entscheidung verwandelt.



    • Adam Webster hat eine Gehirnerschütterung abbekommen, 3-5 Tage kein Training und somit wohl auch nicht dabei wenn es gegen Reading geht.
    • Tim Handwerker hat die 5. gelbe Karte gesehen, fällt also auch gegen Reading aus. Die Sperre gilt für alle englischen Wettbewerbe.
    • Immerhin wurden Chambers, Handwerker und Aarons in die Elf der Woche gewählt. Kommt ja nicht so häufig vor das einer von uns...
    • Der Vorstand möchte mit mir über eine Vertragsverlängerung sprechen. Kann ich mir gerne anhören sage ich denen.

    29.11.2017 - EFL CUP Viertelfinale - FC Reading - Ipswich Town 0:1

    Bialkowski - Chambers, Digby, N. Smith, T. Smith (77. Ward) - Skuse, Winks - Belloni, McGoldrick (77. Gallagher), Aarons - Pitman (61. Morris)

    Tore: / Skuse (72.)


    Wir sind klarer Aussenseiter gegen den Premier League Club, doch wir sind besser drin als die. Die sind auch zuletzt von Liverpool mit 6:1 abgefrühstückt worden, was sie unsicher macht. Die erste Hälfte geht daher nach Punkten sogar an uns. Dann Winks mit einem Freistoß, Jaakola läßt nach vorne prallen und Skuse kann abstauben, wir gehen in Führung. Unblaublich! Denn wir marschieren dadurch ins Halbfinale. Reading hat keine Mittel mehr, Wahnsinn!


    • Mir wird ein Vorstellungsgespräch bei Stade Rennais angeboten, gehe natürlich dorthin, auch wenn das Abstiegskampf pur bedeuten würde. Ich glaub allerdings nicht daran das das was werden könnte.
    • Kurz darauf möchte auch Ipswich mit mir verlängern. Es scheitert schließlich daran das sie 3 ich aber nur für weitere 2 Jahre verlängern möchte.
    • Ben Morris verlängert dagegen bis 2020.
    • Im Halbfinale des EFL Cups geht es zum Titelverteidiger, den FC Chelsea.
    • Grant Ward fällt mit einer Grippe aus.
    • Dann startet der Vorstand einen Versuch mir Gespräche mit anderen Vereinen auszureden, doch das lehne ich ebenfalls ab.

    02.12.2017 - Sky Bet Championship 21. Sptg - Ipswich Town (1) - (2) AFC Sunderland 1:1

    Bialkowski - Chambers, Webster, T. Smith, Handwerker - Skuse, Winks - Belloni, McGoldrick, Kaikai - Gallagher

    Tore: Kaikai (57.) / Defoe (10.)


    Spitzenspiel und es geht verdienter Maßen unentschieden aus. Ist zu wenig, ist klar, aber mehr war heute nicht drin, zumal wir natürlich müde waren vom Mittwoch.


    • Belloni ist erneut verletzt, ein Muskelanriss im Oberschenkel der ihn 2-3 Wochen ausfallen lassen wird. Dafür kehren Grant Ward und Jordan Spence ins Training zurück.
    • Im FA Cup wurde die dritte Runde ausgelost, wir erwischen ein Heimspiel gegen Crewe Alexandra.
    • Stade Rennais sagt mir wie erwartet ab.

    09.12.2017 - Sky Bet Championship 22. Sptg - Queens Park Rangers (4) - (1) Ipswich Town 0:2

    Bialkowski - Chambers, Webster, T. Smith (78. N. Smith), Handwerker - Skuse (68. Bishop) - Ward (46. Digby), Winks - Sears, Gallagher, Kaikai

    Tore: / T. Smith (45.), Sears (69.)


    Tommy Smith bringt uns nach einer durchwachsenen ersten Halbzeit bei Kopf in Führung. Ward hatte die Ecke herein gegeben. Sears wird von Gallagher traumhaft in die Gasse geschickt, er vollendet ins kurze Eck zum 0:2. Zwei Minuten später trifft Galagher die Latte nach Vorlage von Sears.


    • Auch Jonas Knudsen steigt wieder ins Training ein.
    • James Ward will weg, Arbeit für Bowman und dann verletzt er sich auch noch.

    12.12.2017 - Sky Bet Championship 23. Sptg - Bristol City (7) - (1) Ipswich Town 3:2

    Bialkowski - Chambers, Webster, N. Smith, Handwerker (77. Knudsen) - Skuse (63. Digby) - McDonnell, Bishop - Sears, McGoldrick (63. Gallagher), Kaikai

    Tore: Hegeler (40.), O´Dowda (80.), J. Taylor (83.) / Tymon (49. (ET)), Kaikai (77.)


    Ein aufregendes Spiel fraglos und mit dem schlechten Ende für uns. Na gut, irgendwann musste die Serie ja reissen.



    Tabellenführer nach Abschluß der Hinrunde, das hätte niemand von uns erwartet, die so genannten Experten sind verblüfft. Noch immer meint man wir spielen über unserem Limit. Mag sein, jedenfalls stehen wir da und können ein bisschen Stolz darauf sein.


    "Lohnt es sich denn?" fragt der Kopf.
    "Nein, aber es tut so gut!" antwortet das Herz.


    Autor: unbekannt

  • Die Rückrunde Teil 1



    16.12.2017 - Sky Bet Championship 24. Sptg - Swansea City (10) - (1) Ipswich Town 1:3

    Bialkowski - Chambers, Webster, T. Smith, Aaron (73. Knudsen) - Hyam - Skuse (61. N. Smith), Winks - Sears, McGoldrick, Kaikai (61. Bishop)

    Tore: Ayew (59.) / Sears (29.), Kaikai (35./48.),


    Das Liberty Stadium sieht ein leicht verändertes Ipswich. Aaron als rechter Verteidiger ist ein Novum, ein Versuch der noch schiefging und das Gegentor kostete. Doppeltorschütze Kaikai wurde vor dem Gegentor auch noch verletzt, nur so war das überhaupt möglich. Dafür standen wir deutlich defensiver und den Rollen besser angepasst die die Spieler können. McGoldrick gab drei Vorlagen, das allein war das Eintrittsgeld schon wert. Bedeutet aber das wir weiter keinen Stürmer haben der trifft.


    • Kaikai wird zum Glück nur 2 Tage ausfallen. In der Form ist er unersetzlich für uns.
    • Dave Bowman zog die Option im Vertrag von James Ward, womit sich dessen Vertrag um ein Jahr bis 2020 verlängert. Auch ne Reaktion sag ich mal
    • Belloni steigt auch wieder voll ins Training ein.
    • Tommy Smith und Sullay Kaikai werden in die Elf der Woche gewählt
    • Nathan Smith verstaucht sich im Training das Fußgelenk, fällt 3-4 Wochen damit aus

    23.12.2017 - Sky Bet Championship 25. Sptg - Ipswich Town (1) - (15) Birmingham City 2:1

    Hayes - Chambers, Webster, Spence, Aarons - Hyam (61. T. Smith), Winks (77. Bishop) - Sears (61. Gallagher), McGoldrick, Kaikai - Pitman

    Tore: Pitman (44./75.) / Adams (26.)


    Wir galten im Vorfeld als hoher Favorit, doch das war ein ganz hart erarbeiteter Sieg von uns. Ich mag es auch kaum sagen, es sind Stürmertore gefallen.


    • Rolando Aarons und Brett Pit(man) wurden in die Elf der Woche gewählt. Freut mich für Aarons, war ne starke Partie von ihm als Verteidiger.
    • Rotherham United gibt dann auch ein Gebot für Pitman ab, 190K, wir von Bowman so akzeptiert.

    26.12.2017 - Sky Bet Championship 26. Sptg - Ipswich Town (1) - (2) Huddersfield Town 2:1

    Bialkowski - Hyam, Webster, T. Smith, Knudsen - Skuse - Digby, Bishop (60. Bru) - Ward (84. Gallagher), McGoldrick, Handwerker (60. Belloni)

    Tore: MdGoldrick (12.), T. Smith (93.) / Kachunga (36.)


    Boxing Day und so ein richtungsweisendes Spiel, ein Fest also. Dennoch muss bei der kurzen Pause neues Personal her. Wir tun uns schwer in die Partie reinzukommen, dennoch trifft McGoldrick mit der ersten Möglichkeit zur Führung, Bishop und Ward spielen ihn klasse frei. In der 29. hat Handwerker die zweite Möglichkeit für uns, Woodman kriegt gerade noch so seine Finger daran und hat ihn im Nachfassen. Doch dann der Ausgleich durch Wells aus dem Nichts. Gut Hyam pennt da auf rechts. Doch denkste Abseits! Eine Minute später aber dann doch, wieder geht es auf der rechten Seite los, endet diesmal aber links, sowohl Ward als auch Knudsen pennen da.

    Dann verletzt sich Bishop, muss Bru bringen und erlöse auch gleich Handwerker der links nicht zurecht kommt. Doch auf dem Platz passiert eigentlich nichts mehr außer das sich auch noch Ward verletzt. Eigentlich ist die Partie auch schon vorbei, da passiert es, ein weiter Einwurf von Knudsen, eine verunglückte Kopfballverlängerung von Smith, der Ball geht aufs Tor statt zum Stürmer im Zentrum und ein Woodman der sich verschätzt und die Partie ist entschieden. Das 20 Sekunden vor dem Ende.



    • Grant Ward hat sich das Knie verdreht fällt knapp 2 Wochen aus, Teddy Bishop hat dagegen nur eine Platzwunde abbekommen.
    • Brett Pitman ist sich mit Rotherham einig, wechselt also am 1. Januar.
    • Marcus Evans, der Präsident möchte meinen Vertrag verlängern. Da er mich fragt möchte ich das wir künftig junge Spieler verpflichten und dies als Vereinsphilosophie festschreiben. Das paßt ihm gut, auch er ist gleicher Meinung. Das Vertragsangebot ist auch nicht schlecht und so verlängern wir bis zum Sommer 2020. Kurz und schmerzlos.

    30.12.2017 - Sky Bet Championship 27. Sptg - Brighton & Hove Albion (3) - (1) Ipswich Town 1:4

    Bialkowski - Hyam, Webster, Spence, Aarons - Chambers (61. Digby) - McDonnell, Winks (77. Bru) - Sears, McGoldrick (68. Belloni), Kaikai

    Tore: Manu (90.) / Kaikai (15./23.), McGoldrick (16./49.)


    Ein Traumpaß von Winks ermöglicht Kaikai die Führung, hatte in der 3. schon so eine Situation, da scheiterte er noch weil der Winkel zu spitz wurde, nun machte er es besser. Nur eine Minute später dann Sears mit einem langen Ball in die Spitze den McGoldrick als Volley verwertet. Dann ist wieder Kaikai dran, ein Freistoß den er selbst ausführt wird geklärt, kommt aber zu Chambers der ihn per Kopf für Kaikai auflegt. Aus 14 Metern nimmt der dann Maß.

    McGoldrick eröffnet die zweite Halbzeit dann nach einem weiten Ball von Webster und entscheidet die Partie damit endgültig. Ein Traumpaß aus der eigenen Hälfte heraus direkt in den Lauf. Wusste gar nicht das Webster sowas kann. Ärgerlich das sich Chambers dann verletzt und unnötig das Gegentor, schieben wir es auf die nachlassenden Kräfte.


    • Luke Chambers hat eine Schienbeinprellung, 4-5 Tage wird er ausfallen.
    • Ich werde als Trainer des Monats der Champion Ship ausgezeichnet, ist bereits meine dritte derartige Auszeichnung nach Oktober und Dezember letzten Jahres
    • Wir ändern das Saisonziel auf "Playoffs erreichen"

    01.01.2018 - Sky Bet Championship 28. Sptg - Ipswich Town (1) - (23) FC Barnsley 0:1

    Hayes - Skuse, Spence (76. Webster), T. Smith, Knudsen - Hyam - Digby, Bishop - Belloni (61. Aarons), Morris (61. McGoldrick), Handwerker

    Tore: / Yiadom (54.)


    Kurz gesagt, das war zu wenig, viel zu wenig. Barnsley war besser und gewinnt verdient bei uns.


    • Auch Cole Skuse bindet sich bis 2020 an uns.
    • Mit Hayes, Chambers, Winks und Kaikai stellen wir gleich vier Spieler die in die Elf der Woche gewählt wurden.
    • Newcastle macht ein Angebot in Höhe von 225/600K für den erst 16 jährigen Peter Harper. Bowman akzeptiert den Ausverkauf unseres jugendlichen Starspielers von Morgen. Sowas werde ich nie verstehen. Harper akzeptiert natürlich auch.
    • Sunderland macht ein Angebot für Luke Chambers in Höhe von 775/1100K. Auch das akzeptiert Bowman. Chambers ist sich auch schnell mit Sunderland einig und verläßt uns. Der inzwischen 32 jährige ist 235 mal für uns aufgelaufen, hat dabei 12 Tore erzielen können. Einer der Leistungsträger des Vereins verläßt uns da. Ja mehr noch, der Käptn geht von Board.
    • Bowman gibt ein Gebot für einen Innenverteidiger von Swansea ab. 36,5K will er zahlen, wenn er den ausgeleiht bekommt. Alfie Lawson sein Name.

    06.01.2018 - FA CUP 3. Runde - Ipswich Town - Crewe Alexandre 2:1

    Bialkowski - Spence, Webster, T. Smith, Knudsen - Skuse - Bishop (78. Digby), Hyam - Winks (65. Belloni) - Kaikai (65. Gallagher, McGoldrick

    Tore: McGoldrick (44.), Gallagher (75.) / Lowery (85.)


    Ich setze mal eine neue Taktik ein, einfach nur um weiter auszuprobieren. Quasi meine "Werder-Raute". Gegen einern unterklassigen Gegner läßt sich das am ehesten bewerkstelligen.


    Es dauert fast eine Halbzeit ehe wir uns daran gewöhnt haben, dann eine Flanke von Spence, ein Kopfball von McGoldrick und wir führen. Das zweite Tor ist ein strammer Weitschuß und ein Novum. Gallagher trifft zum allerersten Mal für uns, das aus gut 18 Metern, Belloni hatte per Kopf vorgelegt. Der Anschlußtreffer, weil sich Saunders am rechten Flügel durchsetzen kann und auf den zweiten Pfosten zu Lowry flankt. Spence fälscht noch leicht ab, womit das Ding unhaltbar wird. Kurz vor dem Ende verletzt sich McGoldrick noch und wir müssen es zu zehnt zu Ende bringen, was aber gelingt, im Gegenteil Gallagher hatte noch eine Riesengelegenheit zum Schluß, als ihn Belloni steil schickt.


    • Mein im Prinzip einziger Stürmer (von Format) verletzt sich, ein Bänderriss im Knie, der fällt mir für 2 Monate aus.
    • Swansea hat das Leihangebot für Alfie Lawson akzeptiert. Zwei Tage später sind wir uns auch mit dem Spieler selbst einig, er kommt für ein halbes Jahr. Allerdings ist er in den Pokalspielen nicht einsetzbar.
    • Bowman haut aber schon das nächste Leihangebot raus. Es geht um Andy Delort vom FC Toulouse. Ein Stürmer, wir zahlen 30K im Monat, übernehmen 30% seines Gehalts und haben eine Kaufoption über 2,8 Mio.

      Toulouse akzeptiert und da der Spieler auf eigenen Wunsch auf der Ausleihliste steht gibt es auch da keine Probleme.

    • Aber damit noch nicht genug, Bowman gibt ein Gebot für Brahim Diaz von Manchester City ab. Diaz ist ein offensiver Mittelfeldspieler den er im Prinzip kostenlos ausleihen möchte. Da macht City aber nicht mit, in einem zweiten Gebot sind wir dann bereit sein Gehalt zu 100% zu übernehmen, immerhin 488K.
    • Die Auslosung der 4. Runde im FA Cup bringt uns ein Heimspiel an der Portman Road, es kommt der FC Everton. Wie gut das wir Saisonziel mit dem Sieg über Crewe Alexandre bereits erreicht haben.
    • Ich hole Andre Dozzell in die Erste.

    10.01.2018 - EFL CUP Halbfinale Hinsp. - FC Chelsea - Ipswich Town 3:2

    Bialkowski - Spence, Webster, T. Smith, Knudsen - Skuse - Bishop (68. Belloni), Ward (11. Digby) - Winks - Kaikai, Sears (68. Gallagher)

    Tore: Boga (08./59./81.) / Kaikai (45./45+2.)


    Chelsea geht früh nach einem Freistoß aus dem Halbfeld in Führung. Wie ich feststelle sind wir viel zu passiv, nach 20 Minuten haben wir noch keinen Torschuß abgegeben, also korrigiere ich das. Dennoch dauert es bis kurz vor Ende der Halbzeit ehe der erste Torschuß kommt, doch dann gleich richtig, Winks spielt Kaikai gleich zweimal halbrechts frei und zweimal trifft er. Seine Saisontore 15 + 16. Wer hätte das gedacht. Leider verletzte sich der gerade genesene Grant Ward erneut in dieser Halbzeit.


    Doch Chelsea kommt zum Ausgleich, ist auch verdient und klasse herausgespielt, letztlich abgeschlossen mit einer Flanke von links durch Castillo, die Boga da reinmacht. Ein direkt verwandelter Freistoß aus gut 30 Metern bringt die Stamford Bridge schließlich zu kochen. Trotzdem, als klarer Außenseiter haben wir uns hier heute richtig teuer verkauft.


    • Ward hat eine Gehirnerschütterung, 3-5 Tage, mehr nicht zum Glück.
    • City akzeptiert unser korrigiertes Angebot für Diaz.
    • Luca Djordjevic den wir ja zu Saisonbeginn holen wollten wechselt nun zum FC Sochaux.
    • Dafür kommt Andy Delort auf Leihbasis zu uns.

    13.01.2018 - Sky Bet Championship 29. Sptg - Scunthorpe United (20) - (1) Ipswich Town 2:1

    Hayes - Emmanuel, Webster, Mawson, Aarons - Skuse (62. Digby) - Bishop (62. McDonnell), Hyam - Winks - Delort (74. Gallagher), Kaikai

    Tore: Hopper (36.), Morris (90.) / Kaikai (84.)


    Ein drittes Mal will ich diese Raute testen, vor allem bin ich aber auf Delort gespannt. Nun wir sind total feldüberlegen, haben über 60% Ballbesitz, laufen aber immer wieder in Konter. Der dritte dieser Art bringt Scounthorpe die Führung. Es wird eine absolut ausgeglichene Partie, dann doch noch der späte Ausgleich, Aarons geht endlich mal bis auf die Grundlinie, gibt zu Gallagher, der spielt rüber zu Kaikai statt selbst aus wenig aussichtsreicher Position abzuschließen, Kaikai hat dann keine Mühe den Ball ins Tor zu schieben. Nun werfen wir natürlich alles nach vorne herauskommt der eine Konter der uns hier auch den einen Punkt kostet. Und in der Schlußphase verlieren wir auch noch Gallagher mit Verletzung.



    • Gallagher hat es an der Schulter erwischt, wird damit gut ne Woche fehlen.

    "Lohnt es sich denn?" fragt der Kopf.
    "Nein, aber es tut so gut!" antwortet das Herz.


    Autor: unbekannt