Die Lothar-Chroniken - Staffel I

  • Etwas verspätet melde ich mich auch noch (mal) zu Wort, dieses mal ausführlicher: Wie gesagt, ich lese durchaus mit, allerdings still, wie so ziemlich überall momentan. Ich werde mich bessern, versprochen :)


    Ich muss zugeben, wirklich fesselt mich deine Story momentan aber nicht. Sportlich nichts neues, die größte Frage ist, wie weit es in der Champions League geht - gut, das war gegen Monaco wirklich unterhaltsam, aber in der Liga...

    Solche Sachen wie der Artikel über die Ausschreitungen peppen das Ganze natürlich auf und auch die Mannschaftsbewertung habe ich gerne gelesen, dass du schreiben kannst muss ich dir nicht sagen ;)


    Ich wünsche dir viel Erfolg bei deinen Uni-Arbeiten und hoffe, dass es hier (auch was das Feedback angeht) im nächsten Jahr wieder mehr zur Sache geht. Btw fände ich einen Vereinswechsel sogar gar nicht schlecht, aber ich kann dich natürlich auch gut verstehen, dass du in Rumänien bleiben willst.


  • Kapitel CXXVII: Das Ende der Ära Matthäus bei Poli?



    Kicker

    Endet die Ära von Lothar Matthäus bei Poli Timisoara?

    Vertrag von Polis Trainer läuft im Juni 2022 aus


    Seit über 2500 Tagen ist Lothar Matthäus nun Trainer bei der Asociația Club Sportiv Poli Timișoara, hat dort seitdem einen Aufstieg und sagenhafte sechzehn Titel in der ersten Liga abgeräumt. Doch diese fantastische Zeit könnte bald zuende sein, läuft doch im Sommer 2022 der Vertrag des Erfolgstrainers aus.

    Präsident Florentiu Staicu, angefragt wann er denn den Vertrag mit Matthäus zu verlängern gedenke, ließ über per Mail mitteilen, dass man Lothar Matthäus als Trainer "sehr, sehr schätze", aber keine Angaben zu etwaigen Vertragsgesprächen machen wolle.


    Woche 52 - 07.06.21-13.06.21:


    Die letzte Woche der alten Saison begann damit, dass Cristian Bocsan das Gespräch mit mir suchte. Ihm gefiel es nämlich gar nicht, dass er nun auf der Transferliste stand. Doch schnell sah er ein, dass ich nicht gewillt war meine Meinung zu ändern und fand sich damit ab den Verein zu verlassen.


    Kurz darauf gingen Angebote von Metallurg Donzek und dem AS Livorno über 1,6 Mio. ein, doch das war uns entschieden zu wenig und Timofte lehnte daher an. Doch die Verhandlungen gingen weiter und nachdem man sich schrittweise angenähert hatte, wurde man sich mit beiden Vereinen schließlich bei 2,8 Mio. einig. Cristian war dann anscheinend Italien lieber als die Ukrainer und so besiegelte er den Wechsel zu Livorno mit einer Vertragsunterzeichnung.


    Apropos neue Verträge: Die Führungsetage des Vereins hatte einen neuen Trikotponsor aufgetan, der 1,4 Mio. € pro Jahr zu zahlen bereit war. Ein toller Deal, wenn man bedenkt, dass wir bislang nur 632.000 bekommmen hatten.


    Ohne Niederlage kamen wir jedoch nicht durch die Woche. Der von uns umworbene Linksaußen Pablo Calvo (17 J., ARG) entschied sich leider gegen unser Angebot und stattdessen für einen Wechsel zu América nach Mexico.

    Schade!


    - Ereignisse:

    • Tucudean steht in der Elf der Woche


    Woche 1 - 14.06.21-20.06.21:


    - Freundschaftsspiel 18.06.21: ACS Poli - ACS Poli II 5:2

    Tore: 2x Svichi; 1x Friedrich, Bismarck, Matei - Formation: 4-2-3-1 - PdS: Friedrich (8,2) - bes. Vorkommnisse: keine

    Unsere zweite Mannschaft macht es uns vor allem in Halbzeit 1 schwer (interessanterweise fallen ihre Treffer aber nach der Pause), wir nutzen aber auch einfach 6 unserer klaren Torchancen nicht. Bester Spieler unserer Zweiten ist Lazar (7,1).


    Hoch her ging es auch an der Transferfront:


    Inverness wollte den auf der Ausleihliste stehenden Tosca verpflichten, aber wir wollten mehr Profit als die offerierte monatliche Leihgebühr von 58.000 sowie der vollen Gehaltsübernahme rausschlagen und lehnten daher ab.


    Caen machte derweil bei Gabriel Torje ernst. Bot uns aber nur max. 675.000 (MW: 825.000), sodass wir müde lächelnd ablehnten. Caens Trainer Dupraz ließ über die Medien verbreiten, er hoffe, dass man zu einer Einigung fände. Sicher nicht bei derartigen Angeboten!


    Keine Angebote gingen jedoch für Tsetanov ein, der den Verein bekanntlich aber verlassen sollte. Sportdirektor Timofte ließ daher verlauten, dass man die Ablöseforderung auf 1,8 Mio. € senken würde, was uns sofort entsprechende Anfragen von Tom Toms (RUS) und Dynamo Minsk (BLR) einbrachte. Diese Vereine durften nun mit dem Spieler selbst verhandeln. Die Offerten von Terek Grozny (RUS), Unión de Santa Fe (ARG) und Delfino Pescara (ITA, L1) über 1,2 Mio. lehnten wir daher ab. Wenig später entschied Tsetanov sich für Minsk und wechselte am 10.07. dorthin.


    Der ungarische Erstligist SC Debreceni Vasutas eröffnete unterdessen die Transferschlacht um Dinamos Linksverteidiger Steliano Filip. Da war einen so starken rumänischen Spieler nicht ins Ausland ziehen lassen wollten, bekam Timofte die Anweisung mitzubieten. Einig wurden wir uns mit unserem Rivalen schließlich bei einem Gesamtpaket von 3,5 Mio. €. Die Verhandlungen mit dem Spieler selbst waren dann etwas zäh, aber letztendlich einigte man sich auf ein Jahresgehalt von 600.000 €. Und die Verhandlungsrunden sollten nicht umsonst sein. Filip lehnte das Angebot Debrecenis ab und unterschrieb bei uns. Damit hatten wir nun einen echten Allrounder für die linke Seite im Kader!


    Mihai Balasa (VR, Maccabi Haifa) hingegen, den wir uns als Alternative für Ameobi ausgekuckt hatten, verlangte ein Gehalt von mindestens 1 Mio. €, sodass ein Transfer leider vom Tisch war. Das war ärgerlich, traf uns aber nicht ganz unvorbereitet, denn stattdessen kontaktierten wir Viitorul Constanta und einigten uns mit den Konstanzern auf eine Ablöse von 1,3 Mio. für deren Eigengewächs Roberto Hasnas. Die folgenden Vertragsverhandlungen entpuppten sich dann als regelrechter Selbstläufer. Wie auch Balasa musste Hasnas allerdings erstmal an seine neue Rolle angelernt werden, da er bislang nur als Innenverteidiger oder im zentralen Mittelfeld gespielt hatte. Aber alle waren sich einig, dass er dem Verein guttun würde.


    In der Causa Delcea sah es hingegen zunächst nicht gut aus. Valencia gefiel nämlich unser Angebot das komplette Gehalt des Mittelfeldakteurs zu bezahlen nicht und sie insistierten darauf, dass wir zwar nur 50% des Spielersalärs zahlen sollten, dafür aber eine monatliche Leihgebühr von 100.000. Wir akzeptierten und vier Tage später tat das auch Delcea selbst. Puh!


    Der FC Minsk interessiert sich zur gleichen Zeit für Emmanuel Ameobi und bot 3,4 Mio. für unseren transfergelisteten defensiven Mittelfeldspieler. Das war uns entschieden zu wenig, gleichzeitig aber senkten wir unsere Ablöseforderung auf 9 Mio. €.


    Zu guter letzt ging unser Sportdirektor noch die Vertragsverlängerung mit Radu Motreanu an. Doch das war gar nicht so einfach, denn die ersten Gespräche scheiterten, da Motreanus Berater auf den Status Stammspieler für seinen Klienten bestand. Am Ende derselben Woche setzte man sich erneut zusammen und plötzlich waren die Anforderungen nicht mehr so hoch, wie noch bei der letzten Runde. So wurde die Verhandlung für Timofte eigentlich zur Formsache.


    - Ereignisse:

    • Poli: Platz 27 in der europäischen Vereinsrangliste
    • Der beim Absteiger Craiova entlassene Gabi Balint übernimmt bei Steaua
    • Neuzugänge: Steliano Filip (VL/DFL/OML, RUM, 27 J., für 3,3-3,5 Mio. von Dinamo Bukarest), Rafael Bastos (Scout, BRA, 36 J., vertragslos) und Quentin Buesso (Scout, FRA/Réunion, 36 J., vertragslos)


    Woche 2 - 21.06.21-27.06.21:


    Trainer, ich habe eine ganze Weil darüber nachgedacht, dass ich in einer besseren Liga spielen will. Wie ich höre, gibt es Interesse von Lazio Rom. Wenn ein Angebot eingeht, möchte ich mit dem Verein verhandeln dürfen.


    Okay, das kommt ehrlich gesagt überraschend, Cosmin (Matei). Du bist doch erst ein Jahr hier?! Wie kann ich dich hier halten?


    Ich schätze sehr, dass Sie mich halten wollen, aber diese Chance kann ich mir nicht entgehen lassen.


    Hm...okay. Aber jetzt gehen lassen, möchte ich dich auch nicht. Wie wäre es denn damit? Du bleibst bei uns, wir werden uns weiterentwickeln und wenn du dann noch gehen willst.


    Ja, ich denke, damit kann ich leben. Ich werde abwarten und dann die Situation neu bewerten.


    - Freundschaftsspiel 18.06.21: ACS Poli - ACS Poli U19 2:0

    Tore: Delcea, Svichi - Formation: 4-2-3-1 - PdS: Gradinaru (8,5) - bes. Vorkommnisse: Emuejeraye angeschlagen

    Wir haben unsere Jugend, die sich dennoch tapfer wehrt, im Griff, allein mehr Tore hätten für uns fallen müssen. U19-Torwart Paduraru konnte mit einigen Paraden Werbung für sich machen.


    - Ereignisse:

    • Neuzugang: Roberto Hasnas (VZ, RUM, 23 J., für 1,3 Mio. von Viitorul Constanta)
    • Radu Motreanu verlängert bis 2026
    • Lothar Matthäus wird als Trainer des Jahres ausgezeichnet
    • Tucudean ist mit 18 Treffern hinter Trabalka (20 Tore) Zweiter in der Torjägerliste
    • Ausfall: Emuejeraye (Pferdekuss, 3-4 Tage)
    • Stefan Radu beendet mit 34 bei Lazio Rom seine Karriere. Bis zuletzt war er dort Stammspieler!


    Woche 3 - 28.06.21-04.07.21:


    Aufgrund der ganzen Transfergeschichten hatte ich den Bericht von Jugendabteilungsleiter Jaba Mujiri zu unserer U19 bislang nicht gelesen, was ich jetzt aber nachholte und eigene Anmerkungen machte:


    Eyes on Polis U19:


    [tabmenu][tab='Tor']

    - Cosmin Furtuna - Eigengewächs (5. Saison)

    Keine Perspektive, eine Vertragsauflösung wird empfohlen.


    - Marius Scurtu - Eigengewächs (4. Saison)

    Siehe Furtuna.


    - Sebastian Paduraru - Eigengewächs (3. Saison)

    Trainiert weiter gut, aber im Eins gegen Eins (5) ist immer noch gruselig und sein Antizipationsvermögen (4) noch stark ausbaufähig.


    - Roberto Chirita - Eigengewächs (3. Saison)

    Machte in der abgelaufenen Saison einen großen Sprung, hat aber noch ähnlich große Baustellen wie Paduraru. Bekommt aber einen Profivertrag.[/tab]


    [tab='Abwehr']

    - Bence Berecz - Eigengewächs (5. Saison)

    Entwickelt sich weiter gut, für die erste Liga ist er aber noch nicht bereit. Eine Leiha in Liga II wird empfohlen.


    - Joao Monteiro - von Académica de Coimbra (2. Saison)

    Hat sich sehr gut gemacht und wäre wohl bereits für die erste Liga. Da er jedoch noch nicht ganz das Niveau der anderen Spieler hat, sollte er an einen anderen Erstligisten ausgeliehen werden.


    - Alexandru Munteanu - Eigengewächs (4. Saison)

    Kommt aufgrund seiner fehlenden Sprungkraft (9) nicht als Innenverteidiger infrage und wird daher zum Linksverteidiger umgeschult. Verbessern konnte er sich dabei nicht. Plötzlich scheint der sichergeglaubte Weg in die Erste fraglich.


    - Razvan Sima - Eigengewächs (2. Saison)

    Ein großes Talent, ohne Frage. Hat aber leider Probleme bei wichtigen Spielen.


    - Ioan Suleru - Eigengewächs (6. Saison)

    Gut verbessert, aber für unser erste Mannschaft reicht es nicht. Seinen Vertrag werden wir auslaufen lassen.


    - Vasile Tarcea - Eigengewächs (5. Saison)

    Vertrag wird aufgelöst.


    - Liviu Cilean - Eigengewächs (5. Saison)

    Siehe Tarcea.


    - Alin Paun - Eigengewächs (5. Saison)

    Siehe Cilean.


    - Raul Apostol - Eigengewächs (4. Saison)

    Das wird wohl nichts mehr. Zumindest nichts mehr mit einem Platz in unserer Ersten.


    - George Grecu - Eigengewächs (3. Saison)

    Gilt leider als unprofessionell, kommt daher auch nur als Spieler in der U19 infrage.


    - Stefan Salajan - Eigengewächs (3. Saison)

    Stellungsspiel (7), Konzentration (5) und Antizipationsvermögen (4) sind weiterhin seine großen Baustellen, aber sonst sieht das schon ganz gut aus.


    - Rafael Fibisan - Eigengewächs (3. Saison)

    Leider, leider sehr unprofessionell. Nach der Jugend wir daher Schluss bei uns sein.


    - Paul Poiana - Eigengewächs (2. Saison)

    Ein ziemlich großes Talent. Professionell, mannschaftsdienlich und zielstrebig. Könnte einer für die Erste sein!


    - Dan Panaite - Eigengewächs (2. Saison)

    Besticht durch seine Zielstrebigkeit (17), muss aber ansonsten noch viel lernen, vor allem aber seine Fitness verbessern (6).


    - Mircea Feier - Eigengewächs (2. Saison)

    Genauso zielstrebig wie Panaite, dafür aber deutlich fitter. Gilt jedoch als sehr unbeständig.


    - Calin Parvany - Eigengewächs (5. Saison)

    Verbleibt weiter auf Liga II-Niveau. In spätestens 1-2 Jahren muss dann aber klar sein, ob er uns in der Ersten helfen kann.

    [/tab]


    [tab='Mittelfeld']

    - Bogdan Fedor - Eigengewächs (6. Saison)

    Ist eigentlich stärker als Spielmacher und soll auf diese Rolle vorbereitet werden. Da er nicht dribbeln kann (3), ist er aber leider keine Option als vertikaler Spielmacher, wo er wiederum seine fantastische Physis voll und ganz hätte einbringen können. Srine Zielstrebigkeit macht mir aber Sorgen (von 14 auf 10).


    - Ioan Ponta - Eigengewächs (6. Saison)

    Vertrag läuft aus.


    - Mihai Ion - Eigengewächs (6. Saison)

    Hätte auch ohne Kreuzbandriss keine Chance bei uns gehabt, sein Vertrag läuft daher aus.


    - Vakhtang Gagnidze - von Dynamo Tiflis (2. Saison)

    Sollte uns einer unserer offensiven Außenspieler verlassen wollen, haben wir mit Vakhtang den perfekten Ersatz. Sollte diese Saison zu einem Erstligaklub verliehen werden.


    - Nicolae Lazar - Eigengewächs (5. Saison)

    Ist leider technisch nicht gut genug und wird uns spätestens im Sommer 2022 verlassen.


    - Stanislav Dragodan - Eigengewächs (4. Saison)

    Wow, hat der sich verbessert. Leider, leider scheut er immer noch Zweikämpfe wie der Teufel das Weihwasser. Daher wohl keine Option in der Ersten.

    - Petrica Nicolae - Eigengewächs (4. Saison)

    Siehe Lazar.


    - Raul Baba - Eigengewächs (4. Saison)

    Siehe P. Nicolae.


    - Andrei Dumitru - Eigengewächs (2. Saison)

    Sehr, sehr zielstrebig (18), muss aber noch sehr viel lernen.


    - Ciprian Villand - Eigengewächs (6. Saison)

    Vertrag läuft aus.


    -Gratian Batranu - Eigengewächs (5. Saison)

    Verteagsauflösung.


    - Adrian Bica - Eigengewächs (5. Saison)

    Vertragsauflösung.


    - Alexandru Cobzaru - Eigengewächs (4. Saison)

    Klotzt weiter richtig ran und macht sich so für die Erste interessant.


    - Ioan Iordache - Eigengewächs (2. Saison)
    Sehr zielstrebig (16) und auch technisch mit guten Anlagen. Seine Übersicht ist aber noch stark verbesserungswürdig.


    - Marian Popa - Eigengewächs (2. Saison)

    Ein ähnlicher Spielertyp wie Fedor? Hat jedenfalls bereits jetzt eine gute Physis, sonst aber noch (sehr) große Schwächen.


    - Petru Lupulescu - Eigengewächs (2. Saison)

    Wird gerade zum Rechtsaußen umgeschult.

    [/tab]


    [tab='Sturm']

    - Irakli Dumbadze - von Dila Gori (2. Saison)

    Konnte letzte Saison bereits in der Ersten zeigen, was er kann (8 Spiele, 5 Tore, 2 Vorlagen; 7,40). Wird in absehbarer Zeit Tucudean ersetzen.


    - Marcel Uta - Eigengewächs (5. Saison)

    Vertrag läuft aus.


    - Darius Prodan - Eigengewächs (4. Saison)

    Vertragsauflösung.


    - Radu Todea - Eigengewächs (4. Saison)

    Vertragsauflösung.


    - Emil Voinea - Eigengewächs (3. Saison)

    Hat leider wenig Ehrgeiz und wird uns daher wohl vorzeitig verlassen.


    - Lucian Petre - Eigengewächs (2. Saison)

    Muss noch viel lernen.


    - Leonard Caliman - Eigengewächs (2. Saison)

    Bringt als Rechtsaußen mehr Qualität mit und wird dahin gerade umgeschult.[/tab][/tabmenu]


    23 Spieler hatte unsere U19, 34 Akteure unsere zweite Mannschaft. Klar waren von der zweiten Truppe die meisten ausgeliehen und würden das auch wieder werden, aber der Hinweis von Mujiri, dass einige Vertragsauflösungen notwenig wären, um die Kader nicht noch weiter anwachsen zu lassen war richtig und sollte daher vollzogen werden.


    Z. B. auch um Platz für neue Nachwuchsspieler zu machen. Wobei viele Talente, die wir verpflichten konnten und die unseren Nachwuchs bereichern würden, gab es nicht. Wir waren aber an ein paar Spielern dran. Ganz oben auf unserer Prioritätenliste stand dabei das derzeit wohl größte Nachwuchstalent des rumänischen Fußballs. Vasile Muresan. Ein 16jähriger Stürmer, der bei Steaua Bukarest kickte.


    - Freundschaftsspiel 30.06.21: ACS Poli - Puskás Akadémia (UNG, L1) 3:1

    Tore: Bismarck, Gradinaru, Matei - Formation: 4-2-3-1 - PdS: Bismarck (7,6) - bes. Vorkommnisse: Todorov verletzt ausgewechselt

    Der ungarische Erstligist ist kein wirklicher Prüfstein, kann uns nicht mehr entgegen setzen als unser eigener Nachwuchs letzte Woche. Auch hier - gerade Tucudean - hätten wir mehr Tore erzielen können. Der Gegentreffer kurz vor Schluss resultiert aus einer Unaufmerksamkeit Friedrichs.


    Und, was hälst du von unseren Außenverteidigern, Odair (Hellmann, Co-Trainer)?


    Alles gute Spieler, Chef. Wollen Sie auf etwas Bestimmtes hinaus?


    Ich will nicht mit 5 Außenverteidgiern in die Saison gehen. Angesichts der letzten Saisons wäre Rapa dran, aber so habe ich dann keinen Spieler neben Motreanu, der hinten rechts die Position des aufrückenden Außenverteidigers ausfüllen könnte.


    Achso...ich dachte, Sie hätten genau deswegen Filip geholt?!


    Aber der kann ja doch nur links spielen.


    Ja, aber das ist doch kein Problem...


    ...ich verstehe nicht.


    Wenn ich Sie richtig verstehe, wollen Sie an einer asymmetrischen Viererkette festhalten?


    Ja.


    Und ich denke wir sind uns einig, dass Steliano wie auch Motreanu alles für einen aufrückenden Außenverteidiger mitbringt?


    Nochmal ja.


    Okay, und was spricht dann dagegen Rapa auszuleihen und entweder Filip oder Motreanu spielen zu lassen (und als defensives Äquivalent dann Vasile oder Belu), sodass der aufrückende Außenverteidiger entweder links oder rechts spielt? Der Flügelspieler auf der entsprechenden Seite hätte dann die Freiheit zu entscheiden, ob er mit diese Außenbahn überläd oder aber, ob er z. B. nach innen zieht.


    Mhm...ja, das könnte gehen. Der andere Außenbahnspieler bliebe dann in der Regel breit stehen, d. h. wir müssten da auch kucken, wann wir Gradinaru einsetzen, der ja vor allem davon lebt nach innen zu ziehen.


    Sicher, aber der kann ja auch auf links spielen. Ich würde sagen, dass sich der Gegner nicht mehr so leicht auf unser taktisches Konzept vorbereiten kann. Ich denke, das sollte aufwiegen, dass Gradinaru z. B. auch mal links ranmuss.


    Ein guter Punkt. Und wenn wir den zentralenn defensiven Mittelfeldspieler dann auf die Seite des aufrückenden Verteidigers schicken, kann er im Fall der Fälle dann auch den offenen Raum auf links oder rechts zumachen.


    Das heißt, Sie würden dann z. B. so spielen wollen?



    Genau. So kriegen wir vielleicht auch die Stabilität hin, um in der Champions League noch mehr Alarm zu machen!



    - Freundschaftsspiel 04.07.21: KSV Cercle Brügge (BEL, L1) - ACS Poli 2:4

    Tore: Torje, Gradinaru, Svichi, Delcea - Formation: 4-2-3-1tief - PdS: Svichi (8,2) - bes. Vorkommnisse: Petre angeschlagen ausgewechselt

    Mit "neuer" Taktik geht es gegen den Fastabsteiger der letzten Saison aus der Jupiler Pro League. Neuzugang Filip scheint mit der offensiveren Roll noch so seine Probleme zu haben. So oder so fallen fünf Tore binnen fünf Minuten (2:3), ehe Delcea in der 40. den Endstand erzielt.


    Beim Spiel gegen Brügge hatte er gar nicht auf dem Platz gestanden, aber nach dem Spiel wurde Cristian Bocsan von Verein und Fans gebührend verabschiedet. Stolze 219 Spiele hatte er für den Verein bestritten und war einer von vier Spielern gewesen, die immer noch seit meinem Amtsantritt dabei waren. Wir alle wünschten ihm viel Glück bei seiner neuen Station in Italien.


    Ein Abgang zeichnete sich zudem bei Emmanuel Ameobi ab. Denn nachdem wir die Ablöseforderung auf 5,75 Mio. gesenkt hatten, machten der FC Minsk und Atalanta Bergamo entsprechende Angebote.


    Das Interesse von ManCity an Iacob war zum Glück erloschen, aber dafür hatten die Engländer nun unseren zweiten Mann zwischen den Pfosten ins Visier genommen, Eduard Pap. Der hatte das natürlich mitbekommen und wollte natürlich wechseln dürfen, konnte aber mit einem ähnlichen Versprechen wie bei Matei zum (vorläufigen) Bleiben überredet werden.


    In Woche 1 hatte uns die von Inverness offerierten Leihkonditionen für Tosca noch nicht gefallen. Bessere Angebote hatte es seitdem nicht gegeben und so wechselte Alin nun zu ähnlichen Konditionen in die Niderlande.


    - Ereignisse:

    • Vertragsenden: Gianmarco Angelotti (TJ, ITA, 22 J.), Levente Parvany (VZ, RUM, 20 J.), Ioan Suleru (VZ, RUM, 20 J.), Ciprian Villand (OMZ, RUM, 19 J.), Ioan Ponta (OML, RUM, 19 J.), Constantin Dirjan (VL, RUM, 20 J.), Mihai Ion (ML/OML, RUM, 19 J.), Marcel Uta (TJ, RUM, 19 J.), Alin Paun (VZ, RUM, 19 J.), Gabriel Canu (Co-Trainer), Bebé (U19-Trainer), Vittorio Emanuele Lupo (Assistenztrainer), Enzo Marchese (Assistenztrainer) und Sam Oji (Assistenztrainer)
    • Abgänge: Cristian Bocsan (VZ, RUM, 26 J., für 2,8 Mio. zum AS Livorno (ITA, L2)) und Adrian Roman (MZ, RUM, 20 J., für 45.000 zu Zadar (CRO, L1))
    • Ausleihen: Alin Tosca (VR, RUM, 29 J., Roda JC (100% Gehalt + 60k monatl. Leihgebühr), Sezai Öztürk (TJ, DEU, 20 J., Juventus Bukarest (L2, 100% Gehalt)), Calin Parvany (VR, RUM, 19 J., Axintele (L2), 100% Gehalt), Nicolae Lazar (OML, RUM, 18 J., Tarlungeni (L2)), Joao Monteiro (VL, POR, 18 J., Slaven Belupo (CRO, L1), 100% Gehalt + 15k monatl. Leihgebühr) und Irakli Dumbadze (TJ, GEO, 18 J., Pandurii, 100% Gehalt)
    • Vertragsauflösungen: Marius Scurtu (TW, RUM, 18 J.), Cosmin Furtuna (TW, RUM, 19 J.), Adrian Bica (MZ, RUM, 19 J.), Gratian Batranu (OMZ, RUM, 19 J.), Radu Todea (TJ, RUM, 18 J.), Vasile Tarcea (VZ, RUM, 19 J.) und Darius Prodan (TJ, RUM, 18 J.)
    • Vertragsverlängerungen: Ovidiu Petricau (VL, RUM, 20 J., 2025), Calin Parvany (VR, RUM, 19 J., 2025) und Nicolae Lazar (OML, RUM, 18 J., 2023)
    • Neuzugänge: Patrick Petre (MR/OMR, RUM, 24 J., ablösefrei von Panathinaikos Athen), Odair Hellmann (Co-Trainer, BRA, 44 J., für 41.000 € von Internacional), Finn Tore Pettersen (Assistenztrainer, NOR, 52 J., für 14.250 € von Kongsvinger), Felice Evacuo (Assistenztrainer, ITA, für 24.000 € von Vicenza) und Alessio Mariotti (U19-Trainer, ITA, 37 J., vertragslos)
    • Cosmin Matei wird von den Fans zum Spieler der Saison gewählt (!)
    • Vereinsrekord: Zuschauernschnitt (18.400; bislang: 16.800)
    • An nationalen Fernsehgeldern werden wir 3,93 Mio. erhalten (bislang 3,76)
    • Ausfall: Petre (Oberschenkelprellung, 5-8 Tage)
  • Kapitel CXXVIII: Vom Irrglauben eines Präsidenten



    Woche 04 - 05.07.21-11.07.21:


    Ah, Sie sind es. Kommen Sie herein, Herr Matthäus.


    Danke, Herr Präsident. Sie wollten mit mir über einen neuen Vertrag sprechen?!


    Allerdings. Ich dachte, die Pressekonferenz nach dem Spiel wäre ein schöner Rahmen, um eine Verlängerung zu verkünden. Ich gehe natürlich fest davon aus, dass Sie gegen Dinamo gewinnen.


    Nun denn, was haben Sie denn anzubieten?


    Ja also, wir können Ihnen eine leichte Gehaltssteigerung anbieten. Sagen wir 205.000?


    Das ist doch eine Frechheit! Das letzt Mal habe ich eine deutliche Gehaltssteigerung gefordert und jetzt bieten Sie mir DAS an?! Das muss ich mir echt nicht bieten lassen!


    Beruhigen Sie sich, Matthäus. Sie haben bestimmt nur vergessen, was Ihnen gestern per Post schriftlich zugegangen sein müsste.


    Ich habe keine Post bekommen.


    Wieso? Ich hatte doch meine Sekretärin, Frau Tihirescu, extra angewiesen, dafür zu sorgen, dass das Geld vor den Vertragsverhandlungen bei Ihnen eingeht. Ich verstehe das nicht.


    Geld? Wovon reden Sie da überhaupt?!


    Liviu Anton, mein Vorgänger, hat bei Ihrer Verpflichtung damals über "Umwege" dafür gesorgt, dass Sie Anteilseigner bei Poli werden.


    Aha.


    Offensichtlich wurden Ihnen 10% der Vereinsanteile überschrieben, die heute einen Wert von 4,4 Mio. haben.


    Das ist doch genau der Betrag, der an Aktionäre ausgezahlt wurde.


    Auf dem Papier ja. Wir dürfen ja keine Investoren haben, Auflage der Stadt. Und deswegen darf auch nicht rauskommen, dass Sie zeitweise Anteile am Verein haben.


    Verstehe. Und warum erzählen Sie mir das alles?


    Naja, wir können Ihnen zwar keine großartige Gehaltserhöhung anbieten, aber wir können dafür sorgen, dass Sie über den Geldwert Ihrer Vereinsanteile verfügen können. Die Anteile müssten Sie dann selbstverständlich an uns abtreten.


    Hm...das könnte mich versöhnlich stimmen. Sagen wir 250.000 pro Jahr, Verlängerung bis 2025 und wir haben einen Deal.


    Einverstanden. Ich werde gleich nachhören, warum Frau Tihirescu das Geld noch nicht überwiesen hat.


    Präsident Staicu greift zum Telefon


    Ja, hier Staicu. Sagen Sie, haben Sie Frau Tihirescu heute schon gesehen...

    ...Nein? Das ist ja merkwürdig...


    ...Wie? Sie war auch gestern schon nicht da?!


    ...Keine Krankmeldung? Das verstehe ich jetzt nicht...


    Ja, trotzdem vielen Dank Ihnen.


    Staicu legt den Hörer auf und dreht sich mit sorgenvoller Miene zu Lothar Matthäus um.


    Ich fürchte, wir haben ein Problem.



    Groß nachdenken konnte ich über diese doch sehr verwirrende Gespräch mit dem Präsidenten gar nicht, denn es ging direkt weiter zur Presskonferenz vor unserem ersten Saisonspiel:


    Frage 1: Bevor Fragen zum morgigen Supercup Finale gestellt werden, möchte ich die Gelegenheit nutzen und Ihnen zum Gewinn des Titels "Rumäniens Liga I-Trainer" zu gratulieren. Sie haben diese Trophäe nun zum sechsten Mal in Folge gewonnen. Was bedeutet Ihnen dieser Titel noch?


    Echt, schon sechs Mal? ... Das ist doch mehr, als ich dachte. Mir persönlich ist es jetzt nicht so wichtig, dass ich ihn schon sechs Mal gewonnen habe, aber ich denke, dass es eine schöne Form der Anerkennung der Arbeit im Verein und damit auch meiner Arbeit ist.


    Frage 2: Mit drei Siegen in den letzten drei Partien gegen Dinamo kann Poli auf eine sehr gute Serie zurückblicken. Was für eine Bedeutung hat diese Serie für das morgige Spiel?


    Wir stehen am Anfang einer neuen Saison. Was sollen die letzten Spiele da schon für eine Bedeutung haben? Wir müssen uns wie in jeder Partie gut vorbereiten, um das Spiel dann gewinnen zu können.


    Frage 3: Wenn ich Sie richtig verstehe, sehen Sie die Chancen kritisch, mit einem Gewinn der Supercopa den Grundstein für eine erfolgreiche Saison zu legen?


    Nein, so würde ich das nicht sagen. Wir haben zwar eine gute Vorbereitung gespielt, aber klar ist, dass nach der kurzen Zeit noch nicht alle Automatismen bzw. Abläufe passen können. Außerdem hat sich Dinamo mit Diego Lopes (ML/OMZ), Adama Diakite (OMR/TJ) und Michael Siegl (TJ) speziell in der Offensive nochmal richtig Qualität dazugeholt. Das wird schwer zu verteidigen sein!


    Frage 4: Ich spüre eine gewisse Anspannung in Ihren Worten. Ist dies vielleicht Ausdruck Ihrer Vorfreude auf die morgige Partie?


    Klar! Jeder Trainer genießt es vor so einer tollen Kulisse an der Seitenlinie stehen zu dürfen. Das wird morgen wieder ein großes Fußballspiel werden!


    Frage 5: Das Sie selbstverständlich gewinnen wollen?


    Natürlich! Aber nicht nur weil es gegen unseren Rivalen geht, sondern weil wir jede Partie gewinnen wollen!


    Frage 6: Dinamos Trainer Mihai Teja hat vorhin auf der Pressekonferenz Bedenken geäußert, dass er mit Steliano Filip auf einen ehemaligen Spieler trifft. Was sagen Sie dazu?


    Nun, ich denke, dass Mihai einfach weiß, was für ein guter Spieler Steliano ist. Wenn ich ehrlich bin, wäre mir auch deutlich wohler, wenn er bei mir als beim Gegner im Kader stände.


    Frage 7: Lassen Sie mich noch eine Frage zu dem von Toulouse umworbenen Gabriel Torje stellen. Pascal Dupraz hat nun öffentlich erklärt, dass er sich von einer Verpflichtung Torjes nicht abschrecken lassen wolle. Wie gehen sie mit dieser Aussage um?


    Gar nicht, denn Sie interessiert mich nicht. Gabriel ist unser Spieler und wird auch unser Spieler bleiben. Wir haben keinerlei Interesse ihn abzugeben!


    [tabmenu][tab='Tor']

    - Eduard Pap (01.07.1994) - Rumänien - Vertrag: Juni 2024 - Gehalt: 100.000 - Wert: 2.200.000

    Nationalspieler wird er möglicherweise nicht mehr, obwohl er es sich verdient hätte. Für uns bleibt Eduard jedenfalls ein sehr wichtiger Spieler, der aber aktuell unzufrieden ist, da er meint, bei uns alles erreicht zu haben.


    - Florin Iacob (16.08.1993) - Rumänien - Vertrag: Juni 2023 - Gehalt: 300.000 - Wert: 2.400.000

    Auch Iacob will den Verein wechseln, aber zum Glück gibt es bei ihm wie auch bei Pap aktuell keinen Interessenten. Gerade die Form unseres Vizekapitäns in der letzten Rückrunde (14 Spiele, 7 Gegentore) wäre ein echter Gewinn für uns.


    - Razvan Negrila (03.05.1996) - Rumänien - Vertrag: Juni 2025 - Gehalt: 50.000 - Wert: 170.000

    Der beste Ersatz für Pap oder Iacob. Es überrascht mich, dass ihn bislang niemand ausleihen wollte. Negrila wäre sehr viele Erstligisten ein wertvoller Spieler![/tab]


    [tab='Abwehr']

    - Nicolae Vasile (29.12.1995) - Rumänien - Position: VL (VR, ML) - Vertrag: Juni 2024 - Gehalt: 375.000 - Wert: 3.100.000

    Ist mit der letzten Saison (7,60) eine absolute Bank hinten links geworden und nicht von ungefähr in den Fokus von Hertha BSC oder dem 1. FC Köln gerückt. Ich fürchte, wenn er nochmal so eine Saisonleistung wie zuletzt abruft, werden wir ihn nicht mehr halten können (aktuelle Interesssenten: Hertha BSC, 1. FC Köln). Gilt übrigens mittlerweile als einer der Topspieler Rumäniens.


    - Steliano Filip (15.05.1994) - Rumänien - Position: VL/FVL/OML (ML) - Vertrag: Juni 2026 - Gehalt: 600.000 - Wert: 3.000.000

    Vasiles Konkurrent in der Nationalmannschaft steigt gleich zu einem unserer Topverdiener auf, was allein schon ein Indikator für die Klasse Filips ist. Noch dazu gilt er als sehr ehrgeizig, ausgeglichene Persönlichkeit und mannschaftsdienlicher Akteur.


    - Miodrag Todorov (27.05.1995) - Rumänien - Position: VZ - Vertrag: Juni 2024 - Gehalt: 150.000 - Wert: 1.600.000

    Spielte in der abgelaufenen Spielzeit unter seinen Möglichkeiten. Manche im Trainerstab sagen, er habe nicht (mehr) genug Ehrgeiz. Das wäre ein Grund ihn zu ersetzen, doch unsere Hausregeln fordern mindestens fünf Eigengewächs und mit Todorov haben wir genau 5.


    - Harald Friedrich (20.02.1998) - Rumänien - Position: VZ (VL) - Vertrag: Juni 2024 - Gehalt: 150.000 - Wert: 1.100.000

    Ganz anders ist da Friedrich gestrickt, der nicht nur ehrgeizig ist, sondern auch als ziemlich entschlossener Spieler gilt. Ein Grund für seine bisher beste Saisonleistung zuletzt? Wenn ja, dann gerne wieder.


    - Silviu Bucovanu (11.02.2000) - Rumänien - Position: VZ - Vertrag: Juni 2025 - Gehalt: 400.000 - Wert: 3.900.000

    Gilt leider nach wie vor als relativ unbeständiger Spieler, ist gleichwohl eigentlich aber unser bester Verteidiger. Das führte bislang dazu, dass Bucovanu nicht ganz das erwartete Leistungsniveau abrufen konnte. Dies könnte aber wiederum bedeuten, dass Silviu nicht in den Fokus größerer Vereine gerät. Als Eigengewächs ist er ja ganz wichtig für uns.


    - Alisson (09.06.2001) - Brasilien - Position: VZ - Vertrag: Juni 2024 - Gehalt: 50.000 - Wert: 1.500.000

    Seit Juni 2019 bei Poli, aber erst jetzt bei den Profis berücksichtigt. War letzte Saison an unseren Champions League Gegner Lechia Danzig ausgeliehen und überzeugte dort voll und ganz (36 Spiele; 7,24). Der neue Co-Trainer Hellmann hebt Alissons Manndeckerfähigkeiten und seinen Ehrgeiz hervor. Beste Voraussetzungen für eine (ganz) große Karriere. Die Medien erklären ihn schon zum neuen Diego Lugano!


    - Cornel Rapa (16.01.1990) - Rumänien - Position: VL/VR - Vertrag: Juni 2022 - Gehalt: 250.000 - Wert: 600.000

    Von den Fähigkeiten her unser bester Außenverteidiger, aber seit Jahren zeigt er das nur ganz selten. Im Training kam er zwar zuletzt ordentlich vorwärts, aber mir fehlt der Glaube, dass ihm das helfenn wird endlich die Leistungen zu zeigen, die man sich von ihm erwartet. Steht daher auf der Transferliste.


    - Claudiu Belu (07.11.1993) - Rumänien - Position: VL/VR (VZ) - Vertrag: Juni 2024 - Gehalt: 550.000 - Wert: 1.700.000

    Kann mit der neuen Taktik endlich den defensiven Part spielen, für den er sich mit seinen Fähigkeiten am besten eignet. Seine Leistungen letzte sein in dieser Rolle waren famos (7,43), was auch den Aufstieg Belus zu einem unserer Bestverdiener erklärt.


    - Radu Motreanu (23.06.1998) - Rumänien - Position: VR (VL) - Vertrag: Juni 2026 - Gehalt: 250.000 - Wert: 1.6600.000

    Seine Ausleihe zu Jagellonia Bilaystok (POL, L1) hat sicch für Radu absolut gelohnt. Nicht nur, dass er sich mit einer sehr guten Spielzeit (31 Spiele; 7,29) wieder für Poli empfahl, nein er kehrte auch deutlich stärker zurück (+ 8 Kernattributspunkte!). Roter Stern Belgrad würde ihn gerne ausleihen, aber der aktuelle Nationalspieler Rumäniens bleibt natürlich bei uns.

    [/tab]


    [tab='Mittelfeld']

    - Razvan Negrescu (09.08.1995) - Rumänien - Position: DM (MZ) - Vertrag: Juni 2025 - Gehalt: 600.000 - Wert: 3.600.000

    Blieb letzte Saison verhältnismäßig verletzungsfrei und war prompt einen Tick besser. Sollte er sein Niveau aus der letzten Rückrunde über die gesamte Spielzeit bringen, wäre ich hochzufrieden.


    - Roberto Hasnas (02.08.1997) - Position: VZ (MZ) - Rumänien - Vertrag: Juni 2024 - Gehalt: 150.000 - Wert: 925.000

    Viitorul Constantas Eigengewächs wurde für 1,3 Mio. von dort losgeeist, um bei uns Ameobi zu ersetzen. Nominell ist Roberto zwar Innenverteidiger, doch aufgrund seiner fehlenden Sprungkraft (11) dort für meine Begriffe gar nicht so gut aufgehoben. So kommt er bei uns auf der Sechs oder der Acht zum Einsatz, wo ihm sein starkes Stellungsspiel (17) und sein extrem stark ausgeprägter Ehrgeiz sicher weiterhelfen werden.


    - Ovidiu Popescu (27.02.1994) - Rumänien - Position: DM/MZ (OMZ) - Vertrag: Juni 2024 - Gehalt: 400.000 - Wert: 4.900.000

    Keiner der interessierten Verein hat ein Angebot für Popescu gemacht, aber weiterhin steht Ovidiu im Blickpunkt diverser Erstligavereinen (AC Milan, Benfica Lissabon, FC Burnley, FC Granada, Metalist Charkow, SC Bastia), was ihn sichtlich schmeichelt. Alle im Verein hoffen inständig, dass auch weiterhin keine Offerte eingehen wird, denn Popescu können einfach wir nicht ersetzen.


    - Bismarck (25.08.1990) - Brasilien - Position: OMZ (MZ, OML, OMR) - Vertrag: Juni 2023 - Gehalt: 300.000 - Wert: 1.300.000

    Bei unserem Kapitän folgte auf seine stärkste Saison in unseren Reihen zuletzt seine zweitschwächste Saisonleistung bei uns. Doch seit er bei uns ist, spielt der Brasilianer auf einem ziemlich hohen Niveau, was die Kritik wieder ein Stück weit relativiert. Ich denke, er wird auch diese Spielzeit wieder überzeugen.


    - Patrick Emuejeraye (01.03.1997) - Nigeria - Position: MZ (DM, OMZ) - Vertrag: Juni 2025 - Gehalt: 500.000 - Wert: 5.250.000

    FC Porto und der Vfl Wolfsburg sind weiterhin an Emuejeray interessiert, dazu kommt mittlerweile noch 1899 Hoffenheim. Ein Angebot blieb bislang auch hier zum Glück aus, aber es wird interessant sein, zu sehen, wie Patrick mit der Situation umgehen wird. Immerhin will er in einer stärkeren Liga spielen, fühlt sich gleichzeitig aber vom Interesse unter Druck gesetzt.


    - Petru Delcea (11.03.2000) - Rumänien - Position: OMZ (MZ, OMR) - geliehen von Valencia

    Puh, die Ausleihe hat nochmal geklappt. Zu seiner sportlichen Klasse und seinem Trainingseifer wurde in den letzten beiden Jahren schon genug gesagt. Wir sind einfach heilfroh, dass er sich nochmal zu uns ausleihen ließ, denn Alternativen gibt es praktisch keine.


    - William (15.03.1990) - Position: ML/OML (MZ, MR, OMR) - Rumänien/Brasilien - Vertrag: Juni 2023 - Gehalt: 550.000 - Wert: 4.800.000

    Hat sich bei uns sehr gut eingefügt und sich so einige Sympathien bei den Fans erarbeitet. Wenn er über eine ganze Saison so spielt, wie in der letzten Rückrunde, wird er ganz sicher auch einer der Lieblinge der Fans und unsere 6,5 Mio., di wir Toulouse überwiesen haben, wären wohl bestens angelegt.


    - Cosmin Matei (30.09.1991) - Rumänien - Position: OML/OMR (OMZ) - Vertrag: Juni 2023 - Gehalt: 350.000 - Wert: 3.500.000

    Wir gelten als sein Lieblingsverein, zudem ist Matei neben Popescu und Ex-Spieler Batin einer von drei Fanlieblingen. Nach seiner letzten Saison ist Letzteres zumindest nicht verwunderlich, wobei die Fans ob der Tatsache, dass Matei vom Erzrivalen Dinamo kam, zunächst sehr verstimmt waren. Doch mit Cosins "Liebe" zu Poli scheint es nicht weiter her zu sein, will er doch eigentlich wieder den Verein verlassen, um in einer stärkeren Liiga zu spielen. Mit Benfia sowie Sporting Lissabon, Lazio Rom, den FCs aus Málaga, Porto, Turin, Toulouse und Sassoulo Calcio ständen genug potentielle Abnehmer bereit. Ich habe ihm versprochen, dass wir unser Vereinsansehen verbessern werden. Mal sehen , ob ihn das zum Bleiben bewegen kann.


    - Razvan Gradinaru (23.08.1995) - Rumänien - Position: OMR (ML, MR, OML, OMZ) - Vertrag: Juni 2024 - Gehalt: 400.000 - Wert: 3.400.000

    33 Scorerpunkte in 37 Spielen hat Razvan erzielt. Absoluter Wahnsinn! Ist aber warum auch immer noch nicht in Rumäniens A-Nationalmannschaft berufen worden. Vielleicht auch ganz gut, denn für Gradinaru gibt es zum Glück keinen Interessenten. Wenn er noch so eine Saison spielt, kann ich mir nicht vorstellen, dass das noch so bleiben wird.


    - Gabriel Torje (22.11.1989) - Rumänien - Position: OMR (MR, OMZ, OML, TJ) - Vertrag: Juni 2023 - Gehalt: 400.000 - Wert: 800.000

    Überfüllte letzte Saison alle in ihn gesetzten Hoffnungen, weckte damit aber auch Begehrlichkeiten bei anderen Vereinen (aktuell: AA Gent, PSV Eindhoven) und forderte, mehr zu spielen. Das wurde ihm auch versprochen und so wird sich dieses Thema hoffentlich schnell erledigen, sodass Gabriel wieder so wirbeln kann, wie in der letzten Saison (34 Spiele, 29 Scorerpunkte).


    - Patrick Petre (09.05.1997) - Position: MR/OMR (MZ) - Rumänien - Vertrag: Juni 2023 - Gehalt: 750.000 - Wert: 825.000

    Ging im Sommer 2017 von Dinamo zu Panathinaikos und bestritt dort in 3 Jahren 4 Spiele, war nur in seiner ersten Saison Stammspieler. Nun ist er wieder in Rumänien und ein ganz wichtiger Baustein unseres Teams, nicht umsonst ist er Topverdiener. Patrick ist ein sehr ehrgeiziger Spieler, der zudem aufgrund seiner Fähigkeiten sehr flexibel einsetzbar ist, sprich als Außenbahnspiler oder als Spielmacher agieren kann. Wir versprechen uns sehr viel vom ablösefreien Neuzugang!

    [/tab]


    [tab='Sturm']

    - Armand Svichi (06.06.1996) - Rumänien - Position: TJ (OMR) - Vertrag: Juni 2024 - Gehalt: 250.000 - Wert: 3.000.000

    Svichi ist der dritte Fanliebling Polis, wenig überraschend angesichts der vielen Tore, die er für den Verein geschossen hat. Umwoben wird er aktuell auch wieder und zwar von den Fußballklubs aus Nantes und Dijon. Ich hoffe, dass er bleiben will, denn ersetzen können wir ihn nicht.


    - George Tucudean (03.04.1991) - Position: TJ - Rumänien - Vertrag: Juni 2022 - Gehalt: 375.000 - Wert: 950.000

    Tucudean ist ein guter Stürmer in der rumänischen Liga, was er dort in der letzten Saison auch unter Beweis gestellt hat, aber für unsere europäischen Ambitionen nur bedingt konkurrenzfähig, sodass er uns zum Ende der Saison wohl verlassen wird.[/tab][/tabmenu]


    07.07.21 - Supercopa Romaniei - Finale:


    ACS Poli - FC Dinamo Bukarest


    [tabmenu][tab='Spielvorbemerkungen','info']

    Bei Dinamo fehlt mit Emanuel ein wichtiger Spieler, bei uns mit Todorov ebenso. Ich bin vor allem gespannt, wie unsere modifizierte Taktik funktionieren würde. Immerhin hatte es bislang nur einen Test damit gegeben.

    [/tab][tab='Klub','shield']

    Der Fotbal Club Dinamo Bucuresti wurde 1948 als Zusammenschluss der bisherigen Vereine Unirea Tricolor MAI und Ciocanul Bucuresti gegründet, wobei beide da die Meisterschaftssaison bereits lief, zunächst als Dinamo A und Dinamo B antraten. Von Beginn an trat man in der Divizia A an und holte 1955 die erste Meisterschaft sowie 1959 das erste Mal den Pokal. Weitere nationale Titel folgten, doch international blieb man blass. Nur Dudu Georgescu gewann 1975 den goldenen Schuh (32 Tore). 1984 erreichte man zumindest das Halbfinale im Europapokal der Landesmeister und 1990 dasselbe im Europapokal der Pokalsieger. Seine stärkste Zeit hatte der Verein jedoch ab der Jahrtausendwende, als man 4 Meisterschaften (insgesamt 18, zuletzt 2007), 6 Pokalsiege (insgesamt 13, zuletzt 2012) sowie 2005 und 2012 noch den Supercup holte.

    Wichtige Spieler des Vereins sind u. a.: Ion Haidu (1963-1972), Florea Dumitrache (1964-1976), Cornel Dinu (1966-1983), Ioan Adone (1983-1990), Alexandru Nicolae (1982-1989, 1990-1991), Martin Dragnea (1975-1976, 1977-1986, 1990-1991), Florin Raducioiu (1978-1990, 2000-2001), Stefan Radu (1999-2008), Ionel Danciulescu (1995-1997, 2002-2009), Ianis Zicu (2000-2004, 2004-2006, 2007-2010), Catalin Munteanu (2005-2008, 2010-2014), Adrian Cristea (2005-2010) und Marius Niculae (1990-2001, 2008-2012, 2015).

    [/tab][tab='Stadt','home']

    Bukarest (rumänisch: Bucuresti) ist die Hauptstadt Rumäniens und liegt im Süden Rumäniens in der Großen Walachei im Zentrum der walachischen Tiefebene. Die Stadt hat knapp 1,9 Mio. Einwohner und wird aufgrund des dominierenden französischen Stils in der Architektur auf kleines Paris (Micul Paris) oder Paris des Ostens genannt. Der Legende zufolge wurde die Stadt von dem Hirten Bucur gegründet oder dem Getenkönig (indoeuropäisches Reitervolk) Dromichaetes. Wahrscheinlicher ist aber, dass sich der Name vom rumänische Wort Bucurie, was so viel wie große Freude bezeichnet, ableitet. Bucuresti würde demnach "du bist froh" bedeuten. Ferner förderten archäologische Grabungen an den Ufern der nahen Flüsse Dâmbovita und Colentina Fundstücke aus dem Paläolithikum (Altsteinzeit), dem Neolithikum (Jungsteinzeit) und der Bronzezeit zu Tage.

    Eine richtige Besiedlung des Gebietes des heutigen Bucuresti gab es aber wohl erst ab der zweiten Hälfte des 13. Jhrh. n. Chr. Urkundlich nachgewiesen ist der Ort jedoch erst 1459. Zu diesem Zeitpunkt war Bukarest bereits einer der Fürstensitze der Walachei unter Vlad Tepes (Graf Dracula). Zu diesem Zeitpunkt war das Fürstentum bereits dem expansiven Osmanischen Reich tributpflichtig. Bukarest jedoch profitierte von der Anwesenheit des Hofstaates und der Rückkehr der ausländischen Händler und gewann weiter an Bedeutung. 1659 wurde Bukarest auf Druck des Osmanischen Reiches alleiniger Fürstensitz der Woiwoden (slawischer Herrschertitel) und entwickelte sich nicht nur zum Regierungs-, sondern auch zu einem Handels- und Kulturzentrum.

    Während der russisch-türkischen Kriege war Bukarest mehrfach von den Russen besetzt, bis 1848 di Bevölkerung Bukarest gegen die Osmanen rebellierte. Der Aufstand wurde jedoch niedergeschlagen. 1861 wurde das Fürstentum Rumänien aus den Donaufürstentümern Moldau und Walachei gegründet - 1878 die Souveränität zuerkannt wurde -, Bukarest wurde Hauptstadt. Springen wir in die jüngere Vergangenheit: Nach dem Ende der Ceausescu-Diktator protestierten die Menschen gegen den großen wirtschaftlichen und politischen Einfluss von ehemaligen Gefolgsleuten des Diktators. Bei den Protesten gab es Tote und Verletzte, aber letztendlich wurde die Regierung gestürzt. Mit dem Ende der sozialistischen Zeit setzte auch ein erneute Bauboom in Bukarest ein um die Spuren des sozialistischen Klassizismus (auch „(Stalinistischer) Zuckerbäckerstil“, „Stalinbarock“, „Stalingotik“ oder „Stalin-Empire“ genannt) zu beseitigen, der zuvor für Repräsentationsbauten vorgesehen war.

    Bekannt ist die Stadt für seine etwa 100, meist rumänisch-orthodoxen, Kirchen. Zu den bekanntesten gehören die Kirche Curtea Veche (1545–1554), die Patriarchenkirche (1654–1658), die Stavropoleoskirche (1724), die Domnita-Balasa-Kirche (1751), die römisch-katholische Kathedrale Sankt Josef (1883) und die griechisch-katholische Basilius-Kathedrale (1909). Weiter sehenswert sind u. a. das Bukarester Königsschloss (Palatul Regal) mit seinem U-förmigen Grundriss, das 1927-1937 im neuklassizistischen Stil errichtet wurde, der 1937-1944 erbaute Victoria-Palast (seit 1990 Regierungssitz), die Überreste des ersten Bukarester Fürstenhofs Curtea Veche (Alter Hof) aus dem 15. und 16. Jhrh., das Hanul lui Manuc - eine gut erhaltene mittelalterliche Schänke. Das heutige Hotel und Restaurant ist die einzige in der Stadt erhalten gebliebene ehemalige Karawanserei aus dem Beginn des 19. Jhrh. - sowie der Parlamentspalast (Palatul Parlamentului, auch bekannt als Haus des Volkes (Casa Poporului)) ist eines der größten Gebäude der Welt. Hat man genug von der Stadt gesehen, kann man sich an einem der Seen am Stadtrand oder in einer der großen Parkanlagen erholen.

    [/tab][/tabmenu]


    :


    Engagierter Beginn beider Teams. Siegl verfehlt nach 50 Sekunden das Tor, nach 1,5 Minuten prüft auf der anderen Seite Bismarck Domenech. Wieder nur 30 Sekunden später bedient Popescu Svichi, aber der schießt aus 14 Metern deutlich übers Tor. 04., Melgares mit einer flachen Flanke auf Diakite, aber Vasile klaut ihm gerade noch so den Ball. Nur wenige Sekunden später bedient Stoch Siegl. Puh, nur Millimeter über die Latte! Danach flacht die Partie etwas ab, bleibt aber weiter unterhaltsam. Unter gütiger Mitholfe von Bucovanu, der nach 17 Minuten einen Freistoß Domenechs unterläuft und Siegl so den Weg zum Tor frei macht. Der Stürmer vergibt zum Glück kläglich! 25., Motreanu klärt eine Flanke Francas nach vorne zu Svichi. Der zieht vom Mittelkreis aus nach rechts außen und flankt an den linken Pfosten, wo Matei zu viel Platz hat. 1:0! Fünf Minuten später legt Juska auf der anderen Seite Franca auf. Pfosten! 38., Svichi mit einem Fernschuss aus knapp 25 Metern, der ganz knapp über den linken Winkel streicht. Ähnlich knapp scheitert Bismarck mit einem Freistoß in der 45. In der Nachspielzeit Siegl mit einem Gewaltschuss. Iacob streckt sich und fischt das Leder noch raus.

    Nach dem Seitenwechsel geht es erstmal ruhiger zu, ehe Matei in der 53. den Ball nach einer Flanke Motreanus behauptet und dann Domenech prüft. 56., Bismarck mit einem perfekten Freistoß auf Friedrich. Der steigt fast ungehindert zum Kopfball hoch, verfehlt das Tor dann aber knapp. Von Dinamo kommt bislang nichts, aber wir geben weiter Gas. Über Vasile, Popescu und Bismarck komm der Ball zu Matei, der zu Svichi querlegt, aber dessen Abschluss hat Domenech sicher. Nach 69 Minuten dann erwacht Dinamo wieder zum Leben: Siegl köpft einen Freistoß Serbans über die Latte. Doch danach kommen sie nicht mehnr zum Abschluss und haben Glück, als der von Torje geschickte Svichi nach 86 Minuten nur den Pfosten trifft und Matei in der 89. genau auf Domenech zielt. Wir gewinnen zum zweiten Mal bzw. verteidigen den Supercup!


    :


    25. 1:0 Matei (Svichi)


    :


    Iacob (6,8) - Vasile (7,2), Friedrich GK (7,3), Bucovanu (7,8), Motreanu (7,0) - Popescu (6,9) - Hasnas (6,6; ab 75. Emuejeraye (6,8)) - Matei (7,5), Bismarck (6,4; ab 75. William (6,8)), Torje (6,8) - Svichi (6,6)


    Sportdirektor Timofte befand sich zum Zeitpunkt des Spiels bereits in Brasilien. Er hatte den Auftrag bekommen das brasilianische Nachwuchstalent Bismarck Silva da Costa (OML), kurz Brinquedo, nach Poli zu lotsen. Der 17jährige war bereits jetzt mindestens auf einem Level mit William, Matei und Co., was uns veranlasste ein Gesamtpaket von 10 Mio. für ihn aufzurufen (4 Mio. sofort + je 3 Mio. nach 50 Ligaspielen sowie 10 A-Länderspielen).

    Sein Mutterverein Fluminense war unser Angebot jedoch zu wenig, sie wollten 13,75 Mio. sehen. Da die Zeit drängte, Brinquedo wurde am 07.07. 18 Jahre alt und hätte dann aufgrund der Hausregeln des Vereins nicht mehr verpflichtet werden dürfen. Somit erfüllte die neue Offerte Timoftes auch fast die Forderungen der Brasilianer (6 Mio. sofort + je 3,5 Mio. nach 50 Ligaspielen sowie nach 10 A-Länderspielen), die dieses Angebot auch akzeptierten. Die folgenden Vertragsverhandlungen scheiterten jedoch, da eine 15%ige jährliche Gehaltssteigerung für uns nicht akzeptierbar war. Verdammt!


    Doch die Mission unsere Sportdirektors war noch nicht beendet. Nun nahm er Corinthians' Feijao (DM, BRA, 17 J.) ins Visier und bot 6 Mio. €. Sein Klub forderte 11 Mio. und war auch nicht damit einverstanden, als wir unser Angebot schrittweise bis auf bis zu 10 Mio. erhöht hatten, sodass wir schließlich die Verhandlungen abbrachen.


    Wieder zurück in Rumänien musste Timofte feststellen, dass es immer noch keine Leihangebote für Rapa gab, der nun auf die Transferliste gesetzt wurde. Das verstand Cornel natürlich erstmal nicht, akzeptierte dann aber, dass es zu viele Optionen auf seiner Position gäbe. Santander, Kasimpasa und Seoul machten auch gleich Angebote und mit den ersten beiden einigte man sich schließlich auf eine Ablösesumme von 850.000.


    - Freundschaftsspiel 11.07.21: ACS Poli - FK Krasnodar (RUS, L1) 2:0

    Tore: Gradinaru, William - Formation: 4-2-1-2-1 - PdS: Belu (8,1) - bes. Vorkommnisse: keine

    Letztes Jahr schlugen uns die Russen 2:0, diesmal bringt uns Gradinaru per Abstauber nach knapp 4 Minuten in Führung. Krasnodar bleibt danach ohne Schuss aufs Tor und hat Glück, dass wir erst in der 63. das 2:0 machen.


    - Ereignisse:

    • Vertragsverlängerungen: Timothy Auglto (DM, NMI, 21 J., 2025) und Bence Berecz (VL, RUM, 18 J., 2025)
    • Neuzugänge: Vasile Muresan (TJ, RUM, 16 J., für 1,5 Mio. von Steaua)
    • Ausleihen: Vakhtang Gagnidze (DFL/OML, GEO, 19 J., Ahi Nazareth (ISR, L1), 100% Gehalt + 5k monatl. Leihgebühr), Bence Berecz (VL, RUM, 18 J., Gloria Buzau (L2), 100% Gehalt), Andrei Rauta (VZ, RUM, 26 J., Soimii Pancota (L2), 100% Gehalt) und Cornel Diaconescu (OML, RUM, 21. J., Academica Arges (L2), 100% Gehalt)
    • Abgänge: Emmanuel Ameobi (DM, NIG, 24 J., für 5,75 Mio. zu Atalanta Bergamo (ITA, L1), Momchil Tsetanov (OML, BUL, 30 J., für 1,8 Mio. zu Dynamo Minsk (BLR)) und Levente Tabacaru (TW, RUM, 22 J., für 40.000 zu Skoda Xanthi (GRE, L1), die haben jetzt 6 Keeper in der Ersten!)
    • Ex-Poli Spieler Alex wird wohl zu Real Madrid (41-57 Mio.) oder Inter Mailand (50-66 Mio.) wechseln. Uns winken 1% der Ablösesumme
    • Deportivo La Coruna (L2) beendet die Zusammenarbeit mit uns
  • Handel es sich bei Frau Tihirescu etwa um die Frau von Ioan Dumitru Thirescu? Ioan Dumitru´ hat doch eine Schwester, die wiederum ist verheiratet gewesen mit Liviu Anton. Man hat sich vor ein paar Jahren doch recht medienwirksam getrennt. Das musst du doch eigentlich mitbekommen haben TMU. Wie man hört unter ewas merkwürdigen Umständen, angeblich soll der Frau noch Geld zugestanden haben das ihr Liviu Anton vorenthalten hat. Ich kann mich natürlich auch täuschen, deshalb die Nachfrage bei dir TMU


    Es könnte natürlich auch sein, das Frau Tihirescu erpresst wurde, ihre Kinder entführt wurden oder so etwas, in Rumänien, muss ich dir nicht erzählen, ist man in der Wahl seiner Mittel nicht so wählerisch.


    Auch könnte die Frau schlicht ihren dreiwöchigen Jahresurlaub angetreten sein und hat vorher noch schnell die Überweisung tätigen wollen, sich in der Hektik allerdings mit der Kontonummer vertan.


    Also, langer Rede kurzer Sinn, es gibt da so viele Banale wie gefährliche Gründe, das man das dringends ganz genau untersuchen sollte, dabei aber natürlich mit Vorverurteilungen äußerst sparsam umgehen sollte. ;) Ich würde daher dringend empehlen Sir Arthur Conan Doyle zu bitten sich der Sache anzunehmen.



  • Kapitel CXXIX: Post aus Ostholstein


    Woche 05 - 12.07.21-18.07.21:


    Dienstagmorgen, 13.07.21 8:16. Ich wollte eigentlich schon vor einer Viertelstunde im Büro gewesen sein, aber es hatte länger als erwartet gedauert, einen Morgenkaffee auf dem Weg zum Büro zu organisieren. Mit Selbigem stand ich jetzt vor meiner Bürotür, öffnete diese, machte das Licht an, ging zu meinem Schreibtisch und sah dort eher zufällig ein Stück Papier liegen.


    Ich startete den auf meinem Schreibtisch stehenden Laptop, dachte kurz an die heute anstehenden Trainingseinheiten für die Jungs, ehe mir wieder einfiel, dass ich mir das "Stück Papier" ja noch gar nicht richtig angeschaut hatte. Ich griff mir also besagte Seite und erstarrte, als ich die Überschrift des Schriftstücks entdeckte: "Wo sind die 4,4 Millionen?" prangte mir da in großen Lettern entgegen.


    Völlig verwirrt und mit leicht zitternden Fingern griff ich daher zum Telefon:


    Timofte?


    Ja?


    Puh, gut, dass Sie dran sind!


    Was ist denn los, Matthäus? So kenne ich sie sonst gar nicht!


    Ich habe ja auch nicht jeden Tag eine Zeitung auf meinem Schreibtisch liegen, in der Ungerheuerliches behauptet wird! Was soll das?!

    Keine Ahnung, das frage ich mich auch, seit ich die Zeitungsseite heute morgen auf meinem Schreibtisch gesehen habe.


    Sie haben auch eine bekommen?


    Ja, und nicht nur ich. In der Geschäftsstelle haben alle eine hingelegt bekommen.


    Und was machen wir jetzt. So etwas darf doch nicht unwidersprochen bleiben.


    Wird es auch nicht, da hat sich die Vereinsführung schon darauf verständigt. Ich melde mich bei Ihnen, wenn ich dazu mehr sagen kann. In Ordnung?


    Ok.


    Doch damit nicht genug. Unter der Woche machte dann ein Verein ernst bei Vasile, Sparta Prag bot ein Gesamtpaket von 5,3 bis zu 6,8 Mio. € an. Das war zwar mehr als das Doppelte von Vasiles Marktwert, aber eben auch deutlich weniger als die Summe, die uns zu einem Verkauf bewegen würde bzw. müsste. Wir lehnten daher ab.


    - Ereignisse:

    • Abgang: Cornel Rapa (VR, RUM, 30 J., für 850.000 zu Racing Santander (SPA, L1))
    • Ex-Spieler Alex hat sich für Real Madrid entschieden. Für Fast 41 Mio. holen ihn die Königlichen, wovon wir als Ausbildungsentschädigung 407.000 erhalten
    • Im Ligapokal-Viertelfinale erwartet uns Dinamo Bukarest


    Woche 06 - 19.07.21-25.07.21:


    Am Tag vor dem Ligaauftakt suchte mich William auf. Er sei beunruhigt, dass er so wenig spiele (man bedenke, dass er beim bisher einzigen Pflichtspiel der Saison eingewechselt wurde) und verkündete, dass er den Verein wechseln wolle, wenn das so bliebe. Ich wollte mich nicht erpressen lassen.

    Er verzichtete daraufhin zum Glück darauf, einen Wechsel erzwingen zu wollen, beklagte sich aber innerhalb der Mannschaft, dass er keinen Stammplatz bekäme und beschränkte die Kommunikation mit mir fortan auf das absolut notwendige Minimum. Seine ihm zugeschriebene Kaderrolle lautete übrigens Rotationsspieler!


    21.07.21 - Liga 1 - 1. Spieltag:


    ACS Poli - FC Dinamo Bukarest


    [tabmenu]

    [tab='Spielvorbemerkungen','info']

    Schon wieder Dinamo, diesmal als Auftakt in der Liga. Es ist das erste Mal, dass wir gegen unseren Rivalen die Saison eröffnen. Dieser hat seinen Kader übrigens sowohl in der Defensive als auch in der Offensive nochmal ordentlich verstärkt.

    [/tab][tab='Klub','shield']

    siehe letztes Update

    [/tab][tab='Stadt','home']

    siehe letztes Update

    [/tab][/tabmenu]


    :


    Die Anfangsminuten gehören uns, aber unsere einzige Chance - eine Ecke Williams - köpft Todorov nach 7 Minuten übers Tor. Nur eine Minute später bekommt Bumba in unserem Strafraum freistehend den Ball, schießt aber links am Kasten vorbei. 10., wieder ein Standard für uns, diesmal schlägt Emuejeraye einen Freistoß auf Todorov, der aber wieder über die Latte köpft. Drei Minuten später flankt Belu auf Tucudean, aber der Kopfball ist unplartziert und daher sichere Beute Domenechs. 17., Bumba und Siegl kombinieren sich durch unsere Abwehr vors Tor, Letzterer scheitert dann mit seinem Abschluss an Pap. Die folgende Ecke bringt für Dinamo nichts ein, ermöglicht uns sogar einen Konter über Negrescu und Tucudean. Nun gibt es Ecke auf der anderen Seite. William zirkelt den Ball an den Fünfer, wo Delcea heranfliegt und den Ball an den Pfosten köpft. Todorov setzt sich im folgenden Zweikampf gegen André Almeida durch und lässt sich auch vom auf der Linie stehenden Niassé nur bedingt aufhalten und stochert die Pille im Fallen ins Netz. Dinamo will das nicht auf sich sitzen lassen, aber Stoch verfehlt doch klar das Tor (22.). Kurz darauf dann Pingpong in Dinamos Sechzehner. Arrondel klärt einen Pass auf Tucudean, aber Niassé fälscht ungewollt wieder zu unserem Angreifer ab. Der schießt, doch dieser Versuch misslingt ihm völlig. So wird das Ding aber zur Vorlage für Gradinaru, der jedoch an Domenech scheitert. 27., Freistoß Bumba auf Niassé, der nicht konsequent gedeckt wird und es steht 1:1. Unser Rivale hat nun Blut geleckt, drängt aufs 1:2. Unsere Defensive verteidigt aber gut und vorne pariert Domenech gegen Delcea (36.).

    Mit dem Halbzeitergebnis bin ich natürlich nicht zufrieden und wirke dementsprechend auf die Spieler ein. Offensichtlich mit Erfolg, denn nur zwei Minuten nach der Pause legt Delcea William auf, aber Domenech fischt den Schlenzer noch heraus. Auch in den nächsten Minuten stehen wir einige Mal vor dem gegnerischen Strafraum, aber diesmal passt Dinamos Defensive auf. 54., eine Ecke Williams landet im Fünfer bei Todorov. Der nimmt den Ball volley, zielt aber genau auf Domenech. Der kann den wuchtigen Schuss jedoch nur abklatschen lassen und zwar zu Alisson. Aus drei Metern muss der Brasilianer nur noch einschieben, vergibt aber jämmerlich. Irgendwie gibt es dennoch eine Ecke, die die Gäste aber sofort klären. Doch Belu schlägt den Ball sofort wieder an den gegnerischen Strafraum, wo José Angel das Leder unfreiwillig zu Tucudean an dessen Rand verlängert. George ist völlig frei und hat keine Mühe das 2:1 zu erzielen. 61., Siegl schickt Bumba auf die Reise, aber mit letzter Kraft klärt Todorov den Ball. Sechs Minuten später zieht José Angel nach einem Friestoß aus dem Gewühl heraus ab, verfehlt das Tor aber knapp. 74., José Angel fängt einen Pass Delceas auf Tucudean ab, doch dann verspringt ihm die Murmel so, dass unser Mittelfeldspieler seinen Mitspieler noch einmal bedienen kann. 3:1! Dinamo hat fast die perfekte Antwort parat, doch der eingewechselte Trabalka steht bei seinem Schuss knapp im Abseits.


    :


    19. 1:0 Todorov

    27. 1:1 Niassé

    55. 2:1 Tucudean

    74. 3:1 Tucudean (Delcea)


    :


    Pap (6,9) - Filip (8,0), Todorov (8,0; ab 88. Bucovanu), Alisson (7,0), Belu (6,4; ab 69. Motreanu (6,7)) - Negrescu (6,8), Emuejeraye (7,0) - Gradinaru (6,8), Delcea (6,9), William (6,4; ab 69. Torje (6,8)) - Tucudean (8,9)


    24.07.21 - Liga 1 - 2. Spieltag:


    ASA Târgu Mures (03.) - ACS Poli (02.)


    [tabmenu]

    [tab='Spielvorbemerkungen','info']

    Der Vorjahresvierte hat seinen Kader im Wesentlichen zusammengehalten. In Topbesetzung wird man aber trotzdem nicht antreten können, gleich 5 Akteure - darunter Ex-Poli Kicker Barbir - fallen verletzt aus.

    [/tab][tab='Klub','shield']

    Der Fotbal Club Municipal Târgu Mures, gegründet Jahr 2008, ist der Nachfolgeverein des Drittligisten Trans-Sil Târgu Mures. Nachdem im Juni 2008 eine Fusion mit Forex Brasov gescheitert war, kaufte man stattdessen den Startplatz von Unirea Sânnicolau Mare in der Liga II. Der Klub wird von der Stadt Târgu Mures finanziell unterstützt und soll an die Tradition der ehemaligen Vereine AS Armata Târgu Mures und CS Târgu Mures anknüpfen, die jahrelang in der Divizia A spielten. Der Verein startete ambitioniert und verpasste in Saison eins nur knapp den Aufstieg, den man in der Saison 2009/2010 dann schaffte. Nach einer guten ersten Saison in Liga I, stieg man trotz diverser Trainerwechsel im zweiten Jahr wieder ab. Schaffte aber in der vorletzten Saison den erneuten Aufstieg.

    [/tab][tab='Stadt','home']

    Târgu Mures (ältere Schreibweise Tîrgu Mures, deutsch: Neumarkt am Mieresch) liegt ziemlich zentral in Rumänien in Siebenbürgen am Fluss Mures und hat 128.000 Einwohner. Der Stadtname bedeutet so viel wie Marktplatz am Mures und stammt von den Szeklern (Bevölkerungsgruppe aus dem Osten Siebenbürgens, ungarische Grenzwächter), die die Stadt um 1300 als (Novum) Forum Siculorum gründeten. Im 17 Jhrh. wurde die Stadt mehrfach von türkischen oder habsburgischen Truppen überfallen und zerstört. 1848 brach in der Stadt der Aufstand der transylvanischen Bevölkerung gegen die Habsburger aus, die den Aufstand jedoch niederschlugen und die Szekler Anführer hinrichten ließen. Seit 1874 erinnerte eine Gedenkstätte daran. Ende des 19. Jhrh. kam die Industrialisierung auch in Târgu Mures an und die Stadt bekam - nachdem sie im Zuge des zweiten Wiener Schiedsspruchs von 1940-1944 nochmal an Ungarn gefallen war - Großbetriebe in den Branchen Chemie, Maschinenbau, Lebensmittel- und Holzverarbeitung. Ab diesem Zeitpunkt nahm die Bedeutung der Stadt immer mehr zu.

    Heute ist sie Universitäts- und Industriestandort (vor allem Chemie) und hat einen eigenen Flughafen. Besichtigen sollte man den Kulturpalast (Palatul Culturii, 1911-1913, ungarischer Jugendstil) - der an der Fassade sowie im Inneren mit bunten Mosaiken verziert ist -, die barocke Teleki-Bolyai-Bibliothek (1799–1803), der mittelalterliche Burgkomplex aus dem 15. Jhrh. mit seiner reformatorischen Kirche - die Ursprünge der Kirche gehen sogar bis ins 14 Jhrh. zurück -, die römisch-katholische Kirche St. Anton der Minoriten (1740–1767) sowie Minoriten-Kloster (1750) und die Holzkirche St. Arhanghel Mihail (1793 errichtet, 1814 erneuert).

    [/tab][/tabmenu]


    :


    Knapp zwei Minuten sind gespielt, da verliert Petelu am eigenen Sechzehner den Ball an Torje, dessen Flanke aber Chikhaoui vor Svichi klärt. Aber nur Sekunden später ist der Ball wieder vorm gegnerischen Tot, Bismarck jagt das Leder allerdings über die Latte. Gefühlt einen Augenblick später schickt Popescu Matei, der nach innen auf Svichi flankt. Mit vereinten Kräften verhindert Târgus Abwehr einen Gegentreffer. 07., Bismarck bedient Svichi, dessen Fernschuss Keeper Stevanovic festhält. Fünf Minuten später probiert es der Brasilianer dann selbst, verfehlt aber ebenfalls das Tor. Nach einer Viertelstunde kommen die Hausherren besser in die Partie, offensiv aktiv bleiben aber weiter wir. So z. B. in der 22. als Popescu volley aus 16 Metern knapp über die Latte schießt. In der 31. dann wieder Bismarck, aber Stevanovic ist zur Stelle. 35., Popescu erläuft eine geklärte Flanke Torjes und passt an den Strafraumrand zu Bismarck. Der behauptet gegen Ahcin den Ball und bedient dann Svichi, der aus 11 Metern Stevanovic tunnelt. Erstmals tauchen nun die Hausherren vo unserem Tor auf, aber Parvulescus Schuss ist kein Problem für Pap. Im direkten Gegenzug kommt der Ball über Bucovanu, Torje und Popescu zu Svichi, der jedoch rechts am Tor vorbei schießt. 40., nach einer Balleroberung Hasnas' schickt Torje Matei in den Strafraum, aber Stevanovic verhindert das 0:2.

    Die Pause ist knapp zwei Minuten vorbei, da sprintet Torje in den gegnerischen Strafraum, aber Stevanovic wirft sich dem Schuss entgegen und verhindert einen Treffer des Rechtsaußens. 56., Bismarck flankt von der linken Außenbahn aus auf Svichi, aber dessen Kopfball fliegt knapp über die Latte. Ähnlich läuft es in der 73., als unser Stürmer eine halbhohe Freistoßflanke Emuejerayes volley nimmt. Wieder knapp drüber! Nach 78 Minuten kommt dann plötzlich Târgu nach vorne, aber Barbus Schuss hat unser Schlussmann sicher. Die Hausherren werfen in den letzten Minuten alles nach vorne und Coman wäre in der Nachspielzeit fast der unverdiente Ausgleich gelungen.


    :


    35. 0:1 Svichi (Bismarck)


    :


    Pap (6,9) - Vasile (7,3), Friedrich (6,7), Bucovanu (7,1), Motreanu (6,7) - Popescu (7,2), Hasnas (7,0) - Matei (7,0), Bismarck (8,6; verletzt, ab 65. Emuejeraye (6,5)), Torje (6,8) - Svichi (7,0)


    - Ereignisse:

    • Insgesamt 1440 Dauerkarten werden verkauft (Vorsaison: 1379)
    • Ausleihe: Bogdan Fedor (DM, Hajduk Split (CRO, L1), 100% Gehalt)


    Woche 07 - 26.07.21-31.07.21:


    Ja, Lothar Matthäus hier.


    Ja hallo, (Ex-)Trainer, Cristian (Tanase, 34 J.) hier.


    Ach, das ist ja mal eine Überraschung, Cristian. Wie geht es dir in Israel? (wechselte im Winter 2021 zu Hapoel Beer Sheva (L1))?


    Ich kann nicht klagen. Bin seit meinem Wechsel Stammspieler hier und das Wetter ist hier auch ganz brauchbar. Diese Woche konnte ich allerdings nicht mittrainieren und habe stattdessen ein spezielles Programm mit einem unserer Physios absolviert.


    Hoffentlich nichts Ernstes?


    Achwo, der Doc meint, ich sei in 2-4 Tagen wieder einsatzbereit.


    Dann ist ja gut!


    Trainer?


    Ja?!


    Was ich eigentlich fragen wollte. Spielt der Auglto noch bei Ihnen in der Reserve?


    Ja, warum?


    Wissen Sie, wir könnten noch einen defensiv starken Mittelfeldspieler brauchen und da dachte ich sofort an Auglto. Meinen Sie, dass wir den vielleicht ausleihen könnten?


    Ich denke nicht, dass Timothy etwas dagegen haben wird. Meinst du denn, dass er bei euch auf Einsätze kommen wird und überhaupt, was sagt dein neuer Verein zu diesem Gespräch?


    *Lacht* Die haben mich ja gebeten, dass ich anrufe, als ich von Auglto erzählt habe. Wenn ich das richtig verstanden habe, soll er bei uns sogar Stammspieler werden.


    Okay, das klingt interessant. Sag eurem Sportdirektor, dass er sich bei Timofte melden darf. Die Nummer hast du ja.


    Danke Trainer. Ich wünsche Ihnen und dem Verein alles Gute!


    Danke, das wünsche ich dir auch Cristian. Lass mal wieder etwas von dir hören.


    Und die Israelis machten tatsächlich ein Angebot für Auglto. Und wie sagte Timofte so schön "es kommt nicht ungelegen", war es doch die große Chance, die Causa Auglto nach den Ereignissen im Dezember letzten Jahres aus dem Fokus zu nehmen, indem wir den Spieler ausliehen. Wenn er dann noch Spielpraxis in der ersten israelischen Liga bekam, umso besser!


    31.07.21 - Liga 1 - 3. Spieltag:


    ACS Poli (02.) - CS Municipal Studentesc Iasi (04.)


    [tabmenu]

    [tab='Spielvorbemerkungen','info']

    Der Aufsteiger ist mit 4 Punkten (2:1 gg. Bihor, 0:0 gg. Vilcea) gut gestartet, doch der überalterte Kader sollte uns heute nur bedingt vor Probleme stellen können.

    [/tab][tab='Klub','shield']

    CS Municipal Studentesc Iasi, kurz oft: Studentesc Iasi, wurde 2010 als Nachfolgevereine des zuvor wegen finanzieller Unregelmäßgkeiten aufgelösten Politehnica Iasi als Zusammenschluss der Vereine Navobi Iasi und CSO Tricolorul Breaza gegründet. 2011 nahm man dann den heutigen Namen an. Sportlich stieg man 2011/2012 in die Liga I auf, sofort wieder ab und danach erneut auf.

    [/tab][tab='Stadt','home']

    Iasi (dt.: Jassy, veraltet Jassenmarkt) liegt im Nordosten Rumäniens in der Westmoldau 20 km von der moldawischen Grenze entfernt am Fluss Bahlui und hat 290.000 Einwohner. Siedlungsspuren gibt es im Gebiet um Iasi schon sehr lange, aber erwähnt wird die Stadt erstmals 1408. Von 1564-1859 wurde Iasi sogar Hauptstadt des Fürstentum Moldawiens, verlor diesen Status aber nach der Vereinigung der Fürstentümer Walachei und Moldau an Bukarest. Seit dem später 16. Jhrh. hatte die Stadt eine (sehr große) jüdische Gemeinde (um 1900 51% der Stadtbevölkerung Juden), die durch das Pogrom von Iasi im Juni 1941 zur Zielscheibe wurden. Auf Betreiben von General Antonescu gab es weit über 10.000 Toten und es wurden 126 der 127 Synagogen zerstört. Nach dem zweiten Weltkrieg erlebt die Stadt dann eine große Industrialisierungswelle. Heute ist Iasi das Zentrum der rumänischen Computerindustrie.

    Anfang des 19. Jhrh. wurde in Rumäniens die erste Hochschule, 1860 die erste Universität des Landes gebaut. Spätestens seit dieser Zeit gilt Iasi als Wiege der rumänischen Kultur. Was sie nicht zuletzt auch dem neogitschen Kulturpalast verdankt, der u. a. die größte Kunstsammlung des Landes beherbergt. Außerdem sehenswert sind die Metropolitenkirche (Anfang 19. Jrhh.), mehrere Klöster (u. U. mit sich anschließendem Kirchenbau etc.). Zuletzt erlangte die Stadt traurige Bekanntheit, galt/gilt sie doch als Hochburg des Taschendiebstahls.

    [/tab][/tabmenu]


    :


    Iasis routinierter Torwart Nita pariert in der 7. Spielminute erst gegen Popescu und rettet dann beim Abstauberversuch von William. Auch Tucudean kann ihn per Kopf (09.) oder Schuss (15.) nicht bezwingen, ebenso nicht William mit dem Kopf (15.). Trotz ausgeglichenem Ballbesitz sind wir hier das klar tonangebende Team, aber zur Pause steht es noch 0:0.

    Nach der Verletzung Emuejerayes stellen wir um auf ein 4-2-3-1 mit 2 Achtern. Helfen tut dies unserem Offensivspiel aber nicht und so haben wir nach 68 Minuten bereits dreimal gewechselt. Aber es zahlt sich aus: 68., der frisch eingewechselte Delcea bedient Matei am Strafraumrand. Der zieht in den Sechzehner und jagt die Kugel aus 13 Metern in den linken Winkel. Zwei Minuten später bejubeln wir kurz das 2:0, Delcea köpft eine Flanke Mateis ein, stand dabei aber knapp im Abseits, sodass das Tor zurück genommen wird. 76., Alexe erläuft einen weiten Ball und ist außerdem schneller als unsere Abwehr. Das Auge für den mitgelaufenen Danila hat er auch noch. Iasi trifft mit dem einzigen wirklichen Angriff zum Ausgleich! Aber zum Glück ist ja noch Delcea da: Erst zieht er 5 Gegenspieler auf sich und schickt dann Svichi in die Gasse zum 2:1.


    :


    70. 1:0 Matei (Delcea)

    76. 1:1 Danila

    85. 2:1 Svichi (Delcea)


    :


    Iacob - Filip, Alisson, Bucovanu, Belu - Negrescu, Emuejeraye (verletzt, ab 53. Delcea) - Popescu (C) - William, Torje (68. Matei) - Tucudean (68. Svichi)


    Nach dem Spiel kritisiere ich die Jungs für ihre arrogante Herangehensweise an die Partie, ziehe mir aber damit hauptsächlich den Unmut einiger Kicker zu, die mein Urteil zu hart finden. Achja, Spiele gewinnt man also durch Eier schaukeln?


    - Ereignisse:

    • Ausfall: Gradinaru (Gesichtsverletzung, 5-8 Tage)
    • Todorov, Bismarck und Tucudean stehen in der Elf der Woche
    • Hapoel Beer Sheva (ISR, L1) leiht Auglto (100% Gehalt) aus


    Allgemeine deutsche Zeitung für Rumänien

    Wie konnten die 4,4 Mio. € nur verschwinden?

    Polis Verantwortliche bleiben weiter Antworten schuldig


    Timisoara, den 30.07.21


    Timisoara (ADZ) - Zweieinhalb Wochen ist es nun her, dass eine regionale Tageszeitung aus Deutschland, das Ostholsteinsche Kleeblatt, gewissermaßen eine Lawine beim Fußballverein Asociația Club Sportiv Poli Timișoara, dem amtierenden Meister, los. Die deutsche Zeitung beichtete, dass unter dubiosen Umständen 4,4 Mio. € Vereinsvermögen verschwunden seien und brachte als einer der möglichen Erklärungen Lothar Matthäus als Beteiligten dieser Aktion ins Spiel.

    Wie dieser Vorwurf zustande kommt bzw. woher überhaupt die Informationen über diesen ungeheuerlichen Skandal stammen, wollte das Ostholsteinsche Kleeblatt bislang nicht preisgeben und verwies darauf, dass man verpflichtet sei, seine Informanten zu schützen.

    Auch die Verantwortlichen von Poli Timisoara wollten sich zu dem Vorfall nicht äußern und verwiesen auf die laufenden internen sowie offiziellen Ermittlungen, die man abwarten müsse, ehe man sich zu diesem Sachverhalt äußern könne.


    Die Tabelle:


  • Kapitel CXXX: Das lässt sich ein Lothar Matthäus nicht gefallen!


    Woche 8 - 03.08.21-09.08.21:


    Bei dem Transfer von Cristian Puscas (DM, RUM, 27 J.) für 2 Mio. von Viitorul Constanta zu Ludgorets Razgrad hatten wir uns bewusst nicht eingemischt, aber als dann Kevin Trabelka (TJ, RUM, 24 J.) Angebote von Mechelen sowie Salburg vorliegen hatte und Maccabi Haifas Mihai Balasa (VR, RUM, 27 J.) von Den Haag hofiert wurde, wurden wir aktiv und machten Angebote.

    Im Falle Balasas wurden wir aber recht schnell ernüchtert, denn der Spieler forderte ein Jahresgehalt von 1,5 Mio. €.


    Frage 1: Petroluls Trainer Eugen Trica sagt gestern auf der Pressekonferenz, ich zitiere: "Ich denke nicht, dass Matthäus das wirklich verdient. Es gibt bessere Trainer, die solche Erfolge mehr verdienen würden". Was halten Sie von so einem Statement?


    Puh, worauf bezieht sich denn der "geschätzte" Kollege?


    Frage 2: Auf ihre Auszeichnung zum Trainer des Monats Juli.


    Aha, na wenn ihm das so wichtig ist, dann schlage ich vor, dass er einfach so oft gewinnt mit seiner Mannschaft, dass er das nächste Mal diese Trophäe holt.

    Frage 3: Trica bekräftigte auf Nachfrage seine Kritik und fügte außerdem hinzu: "nach dem Spiel am Sonntag wird es mit dem Lob für Matthäus vorbei sein!"

    Wir werden ihm die entsprechende Amtwort auf dem Platz geben!

    Florin Staicu, unser Präsident, kommentierte dieses Vorgeplänkel übrigens mit einer klaren Anweisung fürs Spiel: "Hauen Sie die weg, Matthäus!".


    Allgemeine deutsche Zeitung für Rumänien

    Paukenschlag bei Poli

    Lothar Matthäus nicht mehr Trainer des amtierenden Meisters!


    Timisoara, den 09.08.21


    Timisoara (ADZ) - Eigentlich sah alles nach einer normalen Pressekonferenz aus. Schließlich sollte die Asociația Club Sportiv Poli Timișoara am Sonntag bei Petrolul Ploiesti antreten und möglicherweise den vierten Sieg im vierten Pflichtspiel der noch jungen Saison 2021/2022 einfahren.

    Doch stattdessen überraschte Lothar Matthäus die anwesenden Journalisten und Vereinsvertreter mit der Nachricht, dass er ab sofort nicht mehr Trainer des fünffachen Meisters sein werde. "Die Berichterstattung der vergangenen Tage zeigt, dass es egal ist, wie viel man für einen Verein geleistet hat. Sobald irgendwer rumposaunt, dass man vom Verein zusätzlich Geld erhalt hat, zählt das alles nicht mehr und man soll vom Hof gejagt werden. Aber ich lasse mich nicht verjagen. Wenn schon, dann gehe ich selber!" Und mit diesen Worten verließ Lothar Matthäus mit wütenden Schritten erst das Podium und dann den Presseraum, in dem nun eine Totenstille herrschte.

    Offensichtlich scheinen die Gerüchte der vergangenen Tage, die durch die Meldung des ostholsteinschen Kleeblatts angeheizt worden waren, dass Lothar Matthäus sich mit Hilfe der Sekretärin des Vereins, Ilona Tihirescu, am Vereinsvermögen bereichert hat und 4,4 Mio. aug eigen Konten umgeleitet hat

    Sollte dem so gewesen sein, wäre ein Rücktritt sicher die richtige Konsequenz gewesen, doch mit diesem Auftritt heute verlässt Matthäus den Verein wie eine kleines trotziges Kind und nicht wie ein reutmütiger Sünder, der seinen Fehler einsieht und sich eingestehen kann Schade!


    - Ereignisse:

    • Meine Wenigkeit wird als bester Trainer des Monats Juli geehrt
  • Werter TMU,


    endlich - ENDLICH - habe ich es mal geschafft die erste Staffel zu lesen! Meine Zeit war aktuell etwas rarer gesät und ich konnte mich zwischen lesen und schreiben. Ich habe mich dann doch für deine Story entschieden und habe es nicht bereut. :)

    Zum Glück hatte ich auch noch rechtzeitig damit angefangen, dass ich dir quasi bei der letzten Wahl, wo diese Story dabei war, wenigstens mit einer Stimme meine Anerkennung zollen konnte. Es war eine tolle Story: viele Ideen, viele Details, Liebe zum Spiel und den Charakteren. Man hat viel aus Rumänien gelernt, man hat viel über Matthäus gelernt - ich habe ihn nämlich nie wirklich mitbekommen, dafür war ich zu jung. Deine Taktik war ausgeklügelt und obwohl ich alles verstanden habe, ist das im FM eine ganz andere Welt für mich, daher Hut ab!

    Ich freue mich schon auf die Zweite Staffel, die ich zeitnah anfangen werde. Und wenn die Qualität so bleibt, bekommst du von mir auch gern regelmäßiges und aktuelles Feedback ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!