Alles begann in Hütteldorf

• Du hast aber sowas von Recht mein Lieber, ich hab auch jedes Mal das Gefühl das es schief gehen könnte. Man ist das echt schon vier Wochen her das ich ein Update abgeliefert habe, Wahnsinn. Aber ich hab das Game auch den ganzen Oktober über nicht angepackt.

Januar

Woche 1 - 02. - 08.01.2023

Golaszewski soll ausgeliehen werden und Arsene akzeptiert daher ein entsprechendes Angebot von Norwich.

Außerdem macht West Bromwich ein Angebot über 5 Mio für einen 20 jährigen Außenverteidiger aus der U23. Nick Back sein Name. Wir akzeptieren.

Hector Bellerin und Corentin Tolisso werden in die Elf der Woche gewählt.

Arsene gibt ein Angebot ab. Er möchte Alessandro Bastoni, einen linken Verteidiger von City kaufen. Bietet dafür 17,5/24,5 Mio. Bastoni ist 23, kam in der Hinrunde ganze 2x zum Einsatz. Der Junge hat Talent muss aber noch was lernen, passt so auch nur begrenzt in unsere Kader. City akzeptiert, hat aber auch Angebote von Wolfsburg und Juve vorliegen.

Mit Guiseppe Pezzella verlängert er derweil bis 2027. Er verdient künftig 6,3 Mio.

Wolfsburg ist sich derweil mit Mesut Özil einig geworden, er wird im Sommer in die Autostadt wechseln.

Premier League 21. Spieltag

Newcastle United (7) - (3) FC Arsenal

Aufstellung:

Butland - Bellerin, Mustafi (46. Spencer), Tuanzebe, Pezzella - Brook, Guerreiro (68. Tolisso) - Iheanacho, Carter, Carrasco (77. Neres) - Ünal

Ereignisse:

20. 0:1 Mustafi | Carter

29. 0:2 Ünal | Iheanacho

50. 1:2 Augustin | Palmieri

52. 1:3 Iheanacho | Bellerin

Endstand: 1:3

Kommentar:

Es läuft wieder wie gewünscht, heute jedenfalls obwohl Newcastle viel versuchte, häufig aber in Butland seinen Meister fand. Gespannt war ich allerdings auf den Jungen Carter. Der hat gespielt als wenn er noch nie was anderes gemacht hätte. Völlig unaufgeregt und mehr als solide. Freut mich. Wieder war allerdings Hector Bellerin der Schlüsselspieler.

Raphael möchte unbedingt wechseln. Ich sag ihm zu das er für 51 Mio. gehen darf.

FA Cup 3. Runde

Northampton Town - FC Arsenal

Aufstellung:

Vincent - Jonny, Spencer, Golaszewski, Pezzella (65. Guerreiro) - Pereira (75. Ramsey) - Tolisso, Vandov - Neres, Iheanacho (65. Bruce), Sanchez

Ereignisse:

02. 0:1 Sanchez | Vandov

04. 0:2 Iheanacho | Jonny

45. 0:3 Neres | Tolisso

59. 0:4 Neres (FE)

Endstand: 0:4

Kommentar:

Ein guter und solider Sieg. Aber das war im Grunde vorher klar, wir konnten uns eh nur selbst schlagen, dafür war der Klassenunterschied zu groß. Eine feine Gelegenheit für den ein oder anderen sich noch einmal zu zeigen.

Der Nachwuchsmann, Nick Back verläßt uns dann ebenfalls. Und nachdem wir nochmal mit Wolfsburg gesprochen haben nehmen die Mesut Özil auch sofort. Entlastet unser Gehaltsbudget gewaltig, eine Ablöse bekommen wir nicht.

Patryk Golaszewski geht dann ebenfalls auf Leihbasis für den Rest der Saison zu Norwich.

Allerdings mosert nun Alexis Sanchez herum das die Qualität gelitten hat. Was der wohl mosern würde wenn wir nächste Saison mit 5 Punkten Abzug leben müssten? Wir machen eine Teambesprechung, schnell stellt sicher heraus das Alexis der Einzige ist der so denkt, von daher ist es recht einfach ihn in die Spur zurück zu holen.

Unser Gehaltsbudget liegt bei 216 Mio., die aktuellen Ausgaben bei 196 Mio. Somit haben wir also rund 20 Mille Luft an dieser Stelle. Schau ich mir an was die FFP Regeln sagen, dann dürfen wir das Gehalt nicht auf über 223,- Mio. schrauben. Der Vorstand kalkuliert derzeit mit 234 Millionen, was die Warnung erklärt. Ich sehe jetzt aktuell nicht wieso wir das noch hinbekommen sollten. Darüber hinaus haben wir mal noch so eben 81,6 Mio. im Transferbudget von denen Arsene scheinbar keinen Gebrauch machen will.

Nun, ich werde es weiter beobachten.

Woche 2 - 09. - 15.01.2023

Ich täusche mich, Arsene sucht immer noch nach einem linken Verteidiger. Jörn Ottesen vom FC Kopenhagen soll es nun sein. Bietet 11,5 Millionen für den 21 jährigen, was die Dänen akzeptieren. Dabei hat er überhaupt noch keine Antwort von Bastoni vorliegen. Offenbar rechnet er nicht mehr damit den zu bekommen. Er soll Recht behalten Bastoni entscheidet sich für Wolfsburg.

Die Auslosung der vierten Runde brachte uns ein Heimspiel. Huddersfield Town kommt ins Emirates. Die sind aktuell Dritter in der Champion Ship. Gespielt wird am 28. Januar.

EFL CUP Halbfinale Hinspiel

FC Arsenal - FC Southampton

Aufstellung:

Vincent - Bellerin, Mustafi (61. Spencer), Tuanzebe, Guerreiro - Brook - Tolisso (75. Vandov), Ramsey - Neres, Ünal, Carrasco (46. Zapata)

Ereignisse:

02. 1:0 Ünal | Bellerin

25. Elfmeter verschossen Carrasco

40. 2:0 Ünal

46. 2:1 Origi | Sharp

58. 3:1 Neres | Guerreiro

85. 4:1 Neres | Ramsey

89. 5:1 Ramsey | Bellerin

Endstand: 5:1

Kommentar:

Ich hatte mit einem schwierigem Spiel gerechnet, das war es im Grunde auch, Southampton hat zunächst gut verteidigt und dann nach der Halbzeit quasi ihr Wunschresultat erzielt, das mit dem ersten Schuß auf unser Tor. Doch dann kam die Reaktion von uns und wir haben uns in eine hervorragende Ausgangsposition gearbeitet.

EFL CUP Halbfinale Hinspiel

Newcastle United - Crystal Palace 0:1

Jörn Ottesen entscheidet sich auch gegen uns, geht lieber zu Burnley. Danke Arsene, du Pfeife.

Barnsley und die Blackburn Rovers wollen Charlie Wright ausleihen, beide akzeptiert Arsene. Etwas später meldet sich auch Sheffield Wednesday.

Alexis Sanchez möchte weg, ich schicke ihn zu Arsene. Sein Job, nicht meiner.

Premier League 22. Spieltag

FC Arsenal (3) - (9) FC Everton

Aufstellung:

Butland - Bellerin, Mustafi, Tuanzebe, Pezzella - Brook (81. Vandov) - Tolisso, Guerreiro (60. Ramsey) - Neres (60. Sanchez), Ünal, Carrasco

Ereignisse:

32. 1:0 Ünal | Mustafi

76. 2:0 Sanchez | Ramsey

Endstand: 2:0

Kommentar:

Viel Aufwand für recht wenig Ertrag heute sagen die einen, souverän heraus gespielter Sieg sagen die anderen. Irgendwo dazwischen muss man das hier heute wohl ansiedeln.

Woche 3 - 16. - 22.01.2023

Der FC Watford möchte Vincent ausleihen, darf er gemäßt Arsene gerne tun.

Shkodran Mustafi verlängert bis 2026. Womit auch die Baustelle beseitigt wäre. Er wird künftig 10,8 Mio. verdienen, mithin 4,5 Mio. mehr als bislang.

Premier League 23. Spieltag

FC Arsenal (3) - (11) AFC Bornemouth

Aufstellung:

Vincent - Jonny, Spencer, Tuanzebe, Guerreiro (66. Pezzella) - Pereira - Vandov, Ramsey (66. Tolisso) - Oxlade-Chamberlain, Price, Sanchez (76. Carrasco)

Ereignisse:

35. 1:0 Sanchez (FS)

37. 2:0 Oxlade-Chamberlain | Jonny

63. 3:0 Sanchez | Price

73. 3:1 Wilson | Thierney

Endstand: 3:1

Kommentar:

Ich wusste das es unangenehm werden könnte, dennoch hielt mich nichts davon ab zu rotieren und vor allem dem jungen Price eine Chance zu geben. Nun, es wurde noch unangenehmer als erwartet und Bornemouth parkte den Bus. Ein Freistoß musste mal wieder helfen, doch dann lief es plötzlich, wir können bei einem Konter auf 2:0 stellen. Womit die Partie im Prinzip entschieden ist, erst Recht als Sanchez aus Abseitsverdächtiger Position das dritte Tor macht. Daran ändert dann auch das Gegentor von Wilson nichts mehr.

Manchester United freut sich über weitere 5,75 Mio. aus dem Tuanzebe Deal. Der hat sein 50. Pflichtspiel für uns bestritten, ebenso Liverpool, das sogar 6,5 Mio. aus dem Vandov Deal erhält. Der hat nun sein 10. Ligaspiel für uns gemacht.

Liam Muldowney wird zu Bradford City verliehen wenn es nach Arsene geht.

Und auch Ed Vincent verläßt uns nun - Watford hat den Zuschlag von Ed erhalten. Ebenso Charly Wright den wir zu Wednesday ziehen lassen.

Barca macht uns ein Angebot in Höhe von 4,6 Mio. für Alex Sanchez, doch das lehnt Arsene ab. Ist zu wenig für den Weltklassemann, auch wenn er schon 34 ist.

Damit habe ich nun einen ganzen Haufen an Spielern verrückt gemacht die Alex gerne gehen sehen würden. Verstehe ich nicht, ohne ihn wären wir schlechter dran und das kann nicht in ihrem Sinne sein. Ich kann sie überzeugen bis auf den Dauernörgler Zapata.

Nun will Ünal gehen heisst es. Ich schicke ihn zu Wenger. Ob wir hier jemals Ruhe reinbekommen?

Die Bristol Rovers haben bei Alan Tate, einem unserer U18 Assistenztrainer angefragt. Der scheint nicht abgeneigt zu sein. Von mir aus kann er gehen wenn das die Chance ist auf die er gewartet hat.

Chris Wilder wurde bei Preston North End gefeuert.

Dann startet der Africa Cup nun. Von uns sind nur 2 Spieler dabei, aber die fehlen mir natürlich. Fehlen im Sinne von vermissen. Es sind Chancel Mbemba (DR Kongo) und Kelechi Iheanacho (Nigeria). Die letzten drei Sieger lauten übrigens Kamerun (2017), Ghana (2019) und Nigeria (2021). Die diesjährige Ausgabe findet in Guinea statt.

Nigeria gewinnt zum Auftakt mit 3:0 über Mali. DR Kongo verliert dagegen mit 0:1 gegen Angola

Auch der Asian Cup ist gestartet, hier sind wir jedoch mit keinem Spieler vertreten.

Premier League 24. Spieltag

FC Arsenal (2) - (11) West Ham United

Aufstellung:

Butland - Bellerin, Mustafi, Tuanzebe, Pezzella - Brook - Tolisso, Ramsey (60. Vandov) - Neres, Ünal (72. Price), Carrasco (60. Zapata)

Ereignisse:

09. 1:0 Tolisso | Pezzella

24. 2:0 Ünal (FE)

29. 3:0 Brook

36. 4:0 Ünal (FE)

70. 5:0 Brook | Tolisso

Endstand: 5:0

Kommentar:

Ein Spiel wie im Rausch, von West Ham kam nichts außer das sie den Bus parken wollten. Doch wir hatten im Vorfeld Offensivstandards trainiert. Daraus ergaben sich dann 3 Tore nach Ecken und zwei Foulelfmeter nach Ecken. Das nennt man effizient.

Auch die Queens Park Rangers fragen nun bei Tate an. Ich gehe davon aus das er uns also verlassen wird.

Woche 4 - 23. - 29.01.2023

Mit Ben O´Connor hole ich den nächsten aus der U23 zumindest temporär nach oben. Denn noch immer warte ich vergeblich darauf das Arsene Wenger überhaupt irgendwas tut.

Bellerin, Mustafi und Sanchez, drei Spieler in der Elf der Woche, in dem Fall vermisse ich die überragenden Tolisso und Brook.

Muldowney stimmt dem Leihgeschäft nun auch zu. Und Allan Tate geht tatsächlich zu QPR.

EFL CUP Halbfinale Rückspiel

FC Southampton - FC Arsenal

Aufstellung:

Virginia - Jonny, Spencer, Tuanzebe, Pezzella (76. Guerreiro) - Pereira - O´Connor, Vandov (76. Ramsey) - Oxlade-Chamberlain, Price, Zapata (76. Sanchez)

Ereignisse:

50. Elfmeter verschossen Aouar

88. 0:1 Lyanco (ET)

Endstand: 0:1

Kommentar:

Wir gehen mit einem 5:1 Vorsprung in diese Partie, kein Grund also nicht noch etwas zu testen. Vor allem wollte ich den jungen O´Connor sehen, am meisten zu tun hatte allerdings Virginia. Der hat den Elfer gehalten und damit ebenfalls stark beeindruckt. Weniger hingegen Heulsuse Zapata. Der geht auf die Transferliste, ich bin es Leid.

EFL CUP Halbfinale Rückspiel

Crystal Palace - Newcastle United 1:0

Es ist allgemein ein sehr ruhiges Transferfenster. Es gab bislang einen einzigen Transfer der die 50 Mio. Marke geknackt hat. United hat Sergey Tkachenko für 65 Mio. aus Marseille verpflichtet. Der nächste Transfer schafft "nur noch" 39 Mio., Henk Buijs wechste von Feyenoord zu Juve und Nr. 3 ist gar nur 21 Mio. stark. Mason Holgate von Southampton zu City.

Im Africa Cup gelang Nigeria der nächste Sieg (1:0 über Tunesien) und der DR Kongo die nächste Niederlage (0:1 gegen Senegal)

FA Cup 4. Runde

FC Arsenal - Huddersfield Town

Aufstellung:

Butland - Bellerin, Mustafi, Tuanzebe, Pezzella (46. Ramsey) - Brook - Tolisso, Guerreiro - Neres (64. Sanchez), Ünal (76. Bruce), Carrasco

Ereignisse:

10. Abseitstor Carrasco

36. 1:0 Mustafi | Tuanzebe

Endstand: 1:0

Kommentar:

Ein einfacher Standard, eine Ecke, am kurzen Pfosten verlängert und am langen Pfosten eingeköpft bringt heute die Entscheidung. Das war insgesamt etwas wenig, dafür hätte ich nicht die erste Elf aufbieten müssen. Ich mache mal wieder etwas Selbstgefälligkeit aus und dagegen gehe ich anschließend an.

Da ist der Januar auch schon wieder fast um. Arsene hat nichts geschissen gekriegt. Gut, ich glaube ich habe es ihm aber auch schwer gemacht indem ich Preisschilder an unsere Spieler gesetzt habe. Es ging mir dermaßen auf den Geist das er die weit unter Wert verschleudert das ich da gegensteuern musste. Aber er kauft auch nichts, da hab ich ihm keine Steine in den Weg gelegt.

Sportlich bin ich mehr als zufrieden, Finale im bedeutungslosen EFL Cup, dennoch ich würde den Titel gerne haben, Achtelfinale im FA Cup, da müssen wir noch etwas weiter kommen. Wir sollen ja ins Halbfinale kommen. Die Europa League geht dann auch wieder los, hier sollen wir nichts weniger als den Titel holen und ja die Premier League ist soweit fortgeschritten das man sagen kann das wir zu den Topteams gehören, die Quali zur Champions League scheint jedenfalls deutlich möglich. Das alles macht doch recht zufrieden.

"Lohnt es sich denn?" fragt der Kopf.
    "Nein, aber es tut so gut!" antwortet das Herz.

Autor: unbekannt

• Februar

Woche 5 - 30.01. - 05.02.2023

Die Auslosung der fünften Runde stand an. Wir erwischen erneut ein Heimspiel, West Bromwich Albion wird diesmal anreisen. Die liegen aktuell auf Platz 2 der Champion Ship. Gespielt wird am 19. Februar.

Nigeria holt sich durch ein 2:0 über Algerien den Gruppensieg in der Gruppe A des Africa Cups.

Der Deadlineday ist da und Arsene versucht noch einmal einen linken Verteidiger zu bekommen. Sein Auge ist auf Younes Nedjari von Gladbach gefallen. Er bietet denen 25,5/35 Mio. für den 22 jährigen Algerier. Ein Ergänzungsspieler mit etwas Talent. Ob da so eine Summe sein muss? Gladbach ist auf jeden Fall Geldgeil und will noch mehr. Das wird nun unsererseits abgelehnt, der Junge bringt uns auch nicht weiter.

Im Gegenzug möchte Burnley Carter ausleihen, doch das lehnt er genauso ab wie eine Leihanfrage für Nwankwo von Hull City. Und das war es dann auch schon wieder.

Premier League 25. Spieltag

Norwich City (17) - (2) FC Arsenal

Aufstellung:

Butland - Jonny, Spencer, Tuanzebe (74. Mustafi), Pezzella - Pereira - Ramsey, Vandov (23. Guerreiro) - Oxlade-Chamberlain, Ünal (46. Bruce), Sanchez

Ereignisse:

12. 0:1 Oxlade-Chamberlain | Sanchez

22. Rote Karte Pezzella

46. 0:2 Oxlade-Chamberlain | Guerreiro

48. 1:2 Jean | Ralls

84. 1:3 Sanchez (FS)

Endstand: 1:3

Kommentar:

Ein schöner Sieg mit Hindernissen würde ich meinen. Trotz der Unterzahl war es eine Partie die wir kontrollieren konnten, was eigentlich alles über unsere Qualität aussagt. Für Ox war es dazu noch ein besonderes Spiel, sein 250. für Arsenal, das er mit zwei Toren feierte.

Enes Ünal wird vor Mauro Icardi und Shkodran Mustafi zum Spieler des Monats gewählt. Trainer des Monats wir Löw vor meiner einem und Claude Makelele.

Der Chef ist mit mir sehr zufrieden (60%), auch der Kritikpunkt der mangelnden Teamharmonie ist kein Faktor mehr. Weiterhin liegt aber das FFP der Premier League über mir, was ich inzwischen locker sehe.

Damit gehen wir also mit diesem Kader in die restliche Saison.

Für die restlichen Spiele in der Europa League können wir drei Spieler nachmelden, dies sind Virginio, Carter und Bruce. Nicht gemeldet wird einzig Price.

Yannick ist mal wieder glücklich bei uns geblieben zu sein. City scheint sich doch nicht für ihn zu interessieren. *fg*

Ebenso ergeht es Hector der davon träumte zu PSG zu wechseln, doch die wollen ihn gar nicht. So ein Pech aber auch.

Und auch Raphael ist nun wieder glücklich. Monaco war sein Traum, auch der ist ausgeträumt. Nun dann können wir uns ja jetzt alle wieder auf Arsenal konzentrieren oder?

Premier League 26. Spieltag

FC Arsenal (2) - (13) Brighton & Hove Albion

Aufstellung:

Butland - Bellerin, Mustafi, Tuanzebe, Guerreiro (69. O´Connor) - Brook - Tolisso, Vandov - Neres, Ünal (75. Price), Carrasco (62. Sanchez)

Ereignisse:

06. 1:0 Tolisso | Ünal

33. 2:0 Ünal | Neres

Kommentar:

Es gab eigentlich nie einen Zweifel wer diese Partie gewinnen wird. Dafür waren wir viel zu überlegen, einzig wir haben auch viel zu wenig aus unseren Möglichkeiten gemacht. Die Partie hätte 6-7 zu null ausgehen müssen.

Woche 6 - 06. - 12.02.2023

Nigeria scheitert im Viertelfinale des Africa Cups an Guinea Bissau mit 0:1. Heisst Iheanacho, der im übrigen ein schlechtes Spiel machte, kehrt nach Hause zurück. Endlich!

Nach Überprüfung des Fouls von Giuseppe Pezzella im Spiel gegen Norwich, wird dieser für weitere 2 Partien gesperrt. Wir erheben zwar Einspruch, machen uns aber wenig Hoffnung. Und das ist gut so, denn die FA bestätigt die Sperre schließlich.

Gonzalo Zapata fehlt zum zweiten Mal unentschuldigt beim Training. Dieses Mal gibt es dafür eine Woche Gehaltsentzug. Aber unabhängig davon steht er schon eh auf der Transferliste. Gonzalo akzeptiert die Strafe.

Racing Straßbourg möchte uns Julien Feret abwerben. Einen unserer U18 Assistenztrainer. Und Feret entscheidet sich dann auch Straßbourg zu übernehmen. Nun gut, Arsene wird jemand anderen finden müssen.

Premier League 27. Spieltag

FC Chelsea (4) - (2) FC Arsenal

Aufstellung:

Butland - Bellerin, Mustafi, Tuanzebe, Guerreiro - Brooks - Tolisso, Ramsey (58. Vandov) - Iheanacho (76. Neres), Ünal, Carrasco (70. Sanchez)

Ereignisse:

46. 1:0 Solanke | Verratti

Endstand: 1:0

Kommentar:

Derbytime, die ganze Woche schon war Unruhe in der Stadt deswegen. Hat sich wohl auf meine Jungs übertragen. Die waren heute nicht schlecht, ja ich möchte sogar behaupten sie waren besser, aber Chelsea hat eben das Tor gemacht, wir nicht! Das ist ärgerlich, aber eben auch nicht zu ändern. Normaler Weise reagiere ich ja allergisch auf Niederlagen, heute jedoch nicht. Ich muss die Jungs nicht niedermachen, die wissen selbst das sie damit unsere Chancen mit City noch mitzuhalten minimiert haben. Aber City, also die Meisterschaft ist ja auch gar nicht unser Ziel.

Aaron Ramsey hat sich verletzt, fällt damit 3-5 Tage aus, mithin die Partie in Genua.

Aber Lewin hat auch über Iheanacho so seine Sorgen, der braucht eine Pause meint er. Kann ich nachvollziehen, soll er bekommen, zumal er gegen Chelsea auch nicht besonders war. Ich rede daher mit ihm und biete ihm eine Pause an, doch der will spielen und sonst gar nichts. Wir werden sehen.

Woche 7 - 13. - 19.02.2023

Champions League: Achtelfinale Hinspiele

Bayer 04 Leverkusen - AS Monaco 1:1

Borussia Dortmund - AC Mailand 1:1

Atletico Madrid - FC Bayern München 2:0

Manchester United - VfL Wolfsburg 0:1

Europa League Gruppe 3. Runde Hinspiel

UC Sampdoria Genua - FC Arsenal

Aufstellung:

Vincent - Bellerin, Mustafi (60. Spencer), Mbemba Pezzella - Brook - Tolisso, Vandov - Neres (72. Oxlade-Chamberlain), Ünal, Sanchez (60. Carrasco)

Ereignisse:

15. 1:0 Sikora | Mazzitelli

28. 1:1 Ünal | Neres

38. Elfmeter verschossen Ferreira

45+2. 2:1 Praet (FS)

Endstand: 2:1

Kommentar:

Irgendwas müssen wir wohl ändern, die Niederlage war jetzt so unnötig wie ein Kropf. Totale Überlegenheit, aber wir verlieren, das kann einfach nicht sein. Genua nahm seinen Mut zusammen und hatte damit Erfolg. Wir kontrollieren das Spiel, machen zum Glück ein Tor, aber danach kam nichts mehr.

Europa League: 3. Runde Hinspiele

Leicester City - Galatasaray Istanbul 0:0

West Ham United - Besiktas Istanbul 0:0

FA Cup 5. Runde

FC Arsenal - West Bromwich Albion

Aufstellung:

Butland - Jonny, Mustafi, Mbemba, Guerreiro - Pereira, Brooks (76. O´Connor) - Iheanacho (66. Neres), Carter, Carrasco - Ünal (66. Price)

Ereignisse:

27. Elfmeter verschossen Dawson

41. 1:0 Carrasco | Brook

65. 2:0 Carrasco | Carter

Kommentar:

Ein schöner Sieg für uns. Normaler Weise wäre ich nicht auf die Idee gekommen hier mit einem 4-2-3-1 anzutreten, doch der Wille zur Veränderung nach den beiden Niederlagen zwang mich förmlich. Wir taten uns zunächst schwer, doch am Ende kann WBA froh sein nur 2 Tore bekommen zu haben. Bester Mann war zwar Carrasco, doch ich fand Brook sogar noch stärker.

Woche 8 - 20. - 26.02.2023

Alexis Sanchez verkündet öffentlich das er bei uns bleiben möchte. Das Interesse an Barcelona ist wohl nicht mehr vorhanden. Wäre er ehrlich würde er sagen das es anders herum ist.

Die sechste Runde wurde gelost. Wir erwischen ein Heimspiel, das allerdings gegen Liverpool

Champions League: Achtelfinale Hinspiele

FC Chelsea - Benfica Lissabon 1:1

Manchester City - FC Barcelona 2:1

FC Liverpool - Real Madrid 5:0

FC Porto - FC Paris St. Germain 2:3

Aaron Ramsey könnte spielen meint Lewin

Europa League Gruppe 3. Runde Rückspiel

FC Arsenal - UC Sampdoria Genua

Aufstellung:

Vincent - Bellerin, Mustafi, Tuanzebe, Pezzella - Brook - Tolisso, Ramxey (64. Vandov) - Iheanacho (64. Neres), Ünal (76. Price), Carrasco

Ereignisse:

17. 1:0 Carrasco | Bellerin

24. 2:0 Tolisso | Carrasco

42. 3:0 Carrasco | Pezzella

55. 4:0 Tolisso

Endstand: 4:0

Kommentar:

Die Partie braucht etwas bis sie Fahrt aufnimmt, doch dann kommt sie. Bellerin geht auf die Grundlinie und Carrasco kann am langen Pfosten zur Führung einköpfen. Tolisso erhöht dann aus 18,19 Metern. Kurz vor der Pause dann Carrasco nach kurzem Zuspiel von Pezzella von der Strafraumkante. Von Genua bis dahin noch gar nichts.

Tolisso entscheidet die Partie dann endgültig mit seinem zweiten Treffer, wieder von der Strafraumkante abgezogen, nach einem zu kurz geklärtem Ball.

Europa League: 3. Runde Rückspiele

Galatasaray Istanbul - Leicester City 1:1 n.V.

Besiktas Istanbul - West Ham United 1:1 n.V.

Europa League: Auslosung Achtelfinale

Schachtar Donezk - FC Arsenal

Leicester City - Olympique Lyon

West Ham United - FC Schalke 04

EFL CUP F I N A L E

FC Arsenal - Chrystal Palace

Aufstellung:

Butland - Bellerin (83. Johny), Mustafi, Spencer, Guerreiro - O´Connor, Tolisso - Iheanacho (21. Oxlade-Chamberlain), Carter (46. Brook), Carrasco - Ünal

Ereignisse:

07. 0:1 Dorsch

41. 1:1 Guerreiro (FS)

52. 2:1 O´Connor | Carrasco

56. 3:1 Carrasco (FE)

Endstand: 3:1

Kommentar:

Ein hartes Stück Arbeit war das heute. Wir gingen es offensiv an, kriegten gleich ein Gegentor, haben uns dann mit Mühe und einem Freistoß in die Halbzeit gerettet, geschüttelt, umgestellt und dann das Spiel gewonnen. Ein bisschen Glück war dabei, gegen Chrystal haben wir ja auch schon verloren und ein Finale ist nie vorher zusagen. Am Ende sind wir die Glücklichen und haben uns damit schon für Europa qualifiziert. Ist zwar ein Titel den keiner interessiert, aber mich schon. Ist ja erst mein Dritter überhaupt.

Tja, ein Stück Genugtuung ist schon da, die ganz große Begeisterung im Verein ist jedoch nicht da. Der EFL Cup ist nicht so wichtig, außerdem gewannen wir ihn zuletzt erst vor 2 Jahren. Von daher nimmt man es im Vorstand eher nickend zur Kenntnis statt sich in Jubelarien zu ergehen. Ich glaube nicht das wir dieses Jahr noch einen anderen Pott holen werden, von daher, jeder Titel zählt Freunde, jeder! Für mich ist es der dritte erst, eigentlich erstaunlich, aber mehr sind es wirklich noch nicht. Mehr als der Finalerfolg freut mich aber eigentlich der Sieg über Genua und das damit verbundene Weiterkommen. Das war schon richtig stark, hat mir sehr gefallen.

Nun gilt es aber nicht aus der Spur zu kommen, wir haben ja noch weitere Ziele.

• März

Woche 9 - 27.02. - 05.03.2023

Wir haben so nebenbei einen neuen Torrekord im EFL-Cup aufgestellt. Bislang hat das Beste Team 16 Tore in einem Wettbewerb geschossen, wir haben 17 erzielt.

Der Vorstand ist mächtig zufrieden, vor allem aber auch weil wir ja nun endlich auch das FFP der Premier League einhalten.

David Neres unterzeichnet einen neuen Vertrag. Er bindet sich bis 2027 an Arsenal das zu gleichen Konditionen

Und auch Axel Tuanzebe unterzeichnet ein neues Arbeitspapier. Er bleibt ebenfalls bis 2027, wird mit 3,45 Mio. belohnt, 400K mehr als bislang.

Schön Arsene macht also schon jetzt Hausaufgaben, find ich gut.

Darüber hinaus lehnt er ein Angebot für Johny von Tianjin Songjlang in Höhe von 22 Mio. ab.

Metodi Vandov hat sich im Training eine Rippe gebrochen, wird uns damit 3-4 Wochen fehlen.

Premier League 28. Spieltag

Tottenham Hotspur (6) - (3) FC Arsenal

Aufstellung:

Butland - Bellerin (65. Johny), Mustafi, Tuanzebe, Guerreiro - Brooks - Tolisso, Ramsey - Iheanacho (65. Oxlade-Chamberlain), Ünal (72. Price), Carrasco

Ereignisse:

34. Toraberkennung Ünal

40. 1:0 Eriksen | Ze Gomes

85. 2:0 Eriksen | Alderweireld

Kommentar:

Für´s Phrasenschwein, große Spiele werden von großen Spielern entschieden. Eriksen ist so einer. Nein das war es nicht allein, wir hätten ja auch Tore schießen können. Haben wir nicht weil wir im Kopf nicht frei waren. Aber auch weil uns ein Ersatz fehlt wenn Ünal neben der Spur ist, was er ja nun schon seit einigen Spielen ist. Was solls, verloren, dieses Northlondonderby.

Woche 10 - 06. - 12.03.2023

Champions League: Achtelfinale Rückspiele

FC Bayern München - Atletico Madrid 5:0

VfL Wolfsburg - Manchester United 2:2

AC Mailand - Borussia Dortmund 1:0

AS Monaco - Bayer 04 Leverkusen 1:2

Europa League Gruppe Achtelfinale Hinspiel

Schachtar Donezk - FC Arsenal

Aufstellung:

Butland - Bellerin, Mustafi, Mbemba Pezzella - Brook (75. Pereira) - O´Connor, Guerreiro - Neres (63. Oxlade-Chamberlain), Bruce, Carrasco (63. Sanchez)

Ereignisse:

17. 0:1 Bruce

46. 0:2 Bruce

87. 0:3 Pezzella | Bellerin

Endstand: 0:3

Kommentar:

Ich weiß gar nicht wie einige Experten auf die Idee gekommen sind das wir hier stolpern könnten. Wir haben die nach Strich und Faden beherscht und quasi schon die nächste Runde erreicht. Und Jake Bruce hat seine bisherige Torausbeute mal gerade verdoppelt, da hatte ich offensichtlich auch den richtigen Riecher.

Europa League: Achtelfinale Hinspiele

Leicester City - Olympique Lyon 2:2

West Ham United - FC Schalke 04 2:1

Woche 11 - 13. - 19.03.2023

Das Halbfinale wurde bereits ausgelost, da alle anderen Teilnehmer bereits feststehen. Sollten wir Liverpool schlagen hieße der nächste Gegner Newcastle United. Gespielt wird allerdings in Newcastle.

Champions League: Achtelfinale Rückspiele

FC Paris St. Germain - FC Porto 5:0

Real Madrid - FC Liverpool 2:1

Benfica Lissabon - FC Chelsea 0:0

FC Barcelona - Manchester City 0:0

Europa League Gruppe Achtelfinale Rückspiel

FC Arsenal - Schachtar Donezk

Aufstellung:

Butland - Johny, Mustafi, Spencer, Pezzella - Brook (66. Pereira) - Tolisso, Carter - Neres, Bruce (78. Ünal), Sanchez (66. Oxlade-Chamberlain)

Ereignisse:

30. 1:0 Pezzella | Neres

45+2. 2:0 Bruce | Johny

Kommentar:

Die eigentliche Arbeit war vor einer Woche geleistet worden, so konnten wir heute rotieren und auch die Jungs haben nichts anbrennen lassen. Überragend wie auch schon im Hinspil Pezzella.

Europa League: Achtelfinale Rückspiele

FC Schalke 04 - West Ham United 0:1

Olympique Lyon - Leicester City 2:0

Corentin Tolisso und Giuseppe Pezzella haben die jeweils dritte gelbe Karte bekommen und sind daher im Halbfinalhinspiel gesperrt.

Europa League: Auslosung Viertelfinale

West Ham United - Ajax Amsterdam

FC Arsenal - Red Bull Salzburg

Premier League 29. Spieltag

FC Liverpool (7) - (3) FC Arsenal

Aufstellung:

Butland - Bellerin, Mustafi, Tuanzebe, Guerreiro - Brook - O´Connor, Ramsey - Iheanacho (46. Neres), Ünal (46. Bruce), Carrasco

Ereignisse:

11. 1:0 Willie | Mané

12. 2:0 Willie |

28. 3:0 Willie | Pulisic

29. 3:1 Carrasco (FE)

61. 3:2 Bruce | Ramsey

70. Abseitstor Bruce

78. 3:3 Neres | Carrasco

Endstand: 3:3

Kommentar:

Was für eine Partie, zu Anfang zum Haare ausraufen, es fehlte nicht viel dann hätte ich Tuanzebe nach 25 Minuten runter geholt, meine Assis haben mich davon abgehalten. Nein, er war nicht schlechter als die anderen Abwehrspieler, Liverpool hat die vollkommen durcheinander gewirbelt. Aber dann haben wir irgendwie zurück in diese schon kaputte Partie gefunden und uns noch das Unentschieden erarbeitet. Das verdiente dann ein Lob das sich ebenfalls gewaschen hatte.

Woche 12 - 20. - 26.03.2023

Yannick Carrasco wurde in die Elf der Woche gewählt.

FA Cup Viertelfinale

FC Arsenal - FC Liverpool

Aufstellung:

Butland - Bellerin (82. Johny), Mustafi, Mbemba, Pezzella (72. Guerreiro) - Brook - Tolisso, Ramsey - Iheanacho, Ünal, Sanchez (47. Pereira)

Ereignisse:

28. 0:1 Willie | Bentaleb

47. Rote Karte Brook

65. 1:1 Iheanacho | Ünal

88. 2:1 Ünal | Guerreiro

Endstand: 2:1

Kommentar:

Und das zweite Mal gegen Liverpool binnen 3 Tagen. Diesmal allerdings im Emirates. Es war eine vollkommen andere Partie als am Sonntag, doch auch diese hatten zweifellos ihren Reiz. Klar gingen wir wieder über Rückstand, dazu noch die Hinausstellung für unseren bis dahin Besten, es stand wieder klar Richtung Niederlage und dann drehen wir das Ding mit 10 Mann, was ein Wahnsinn. Und ausgerechnet noch durch Ünal den ich eigentlich auswechseln wollte weil er wieder nicht funktionierte, doch plötzlich fand er zu alter Stärke zurück. Verrückt. Und wieder gelang es uns die Experten zu überraschen, wieder hatten sie Liverpool stärker gesehen.

Alex Sanchez hat sich die Zehen verstaucht. Hat aber jetzt Zeit genug sich auszukurieren. Es ist Länderspielpause.

Die Sensation dieser Runde gelang wieder einmal Chrystal Palace sie haben Manchester United im Elfmeterschießen geknackt.

Woche 13 - 27.03. - 02.04.2023

Metodi Vandov ist zurück im Training.

Liam Brook wurde für insgesamt 3 Spiele gesperrt. Wir legen jedoch Einspruch ein. Zunächst war nur von einem Spiel die Rede, jetzt hat man nachgelegt. Derweil gibt Liam sein Debüt für England.

Unser Einspruch wird schließlich abgelehnt.

Ein Monat mit wenigen Spielen, dafür aber heftigen Begegnungen. Tottenham und Liverpool, dazu noch der Spaziergang durch die Europa League. Der April wird da anders, ganz anders, der wird uns alles abverlangen. Natürlich ärgert mich die Niederlage gegen Tottenham, die Partien gegen Liverpool waren anders, ganz anders. Aber wirklich etwas ableiten läßt sich daraus nun auch nicht wirklich etwas. Alles ist möglich, nach wie vor.

• Stefring

Hat das Label Football Manager 2017 (SI) hinzugefügt