1. Bundesliga, Smalltalk - ab Saison 2011/2012

  • Ich nehme Bittencourt als Beispiel:


    Hannover kauft ihn für 2 Mio, Dortmund sichert sich eine Rückkaufoption über 6 Mio. Bittencourt hat 4 Jahre Vertrag in Hannover. Soviel zu den Fakten, jetzt spekuliere ich: Bestimmt ist noch eine Klausel mit drinnen, das Dortmund erst nach 2 Jahren o.ä. diese Option geltend machen kann. Alles andere würde mich bei der Seriösität der handelnden Seiten wundern, den vorallem Hannover würde doch sowas nicht mitmachen. Ansonsten ist es doch ein gutes Geschäft im Vergleich zu einer Leihe, weil so würde Hannover für die Ausbildung mit 4 Mio vergütet werden, und für Hannover ist das Risiko sicherlich auch geringer, da ein Bittencourt sonst wohl auch teurer gewesen wäre, ganz zu schweigen von einer adäquaten Kraft. Bittencourt ist schließlich erst 19 und Dortmund gibt nicht aus Spass 2,7 Mio für "irgendeinen Zweitligakicker" aus.


    Die Leihe ist ja so ein Ding... klar, Dortmund hätte Bittencourt ja auch 2 Jahre an 96 verleihen können. Verleiht man ihn ohne KO muss Bittencourt zurück nach Dortmund, macht man es mit KO gibt der BVB die Zügel aus der Hand. Bei der Rückkaufklausel hat ja der Spieler auch immernoch etwas zu sagen, da er ja schließlich einen neuen Vertrag mit Dortmund schließt, doch wenn der nicht zurück will, dann kann sich Zorc auf den Kopf stellen und artistische Verrenkungen zum Insektenfang betreiben.


    Für mich bleiben diese Transfers so wie er jetzt stehen am sinnvollsten... alle Parteien haben etwas davon. Hannover und Mainz junge, entwicklungsfähige Spieler, die Jungs Spielpraxis auf hohem Niveau und Dortmund hat die Chance die ehemaligen Schützlinge günstig zurück zu holen. Man hat aus Marco Reus gelernt beim BVB ;)

  • Erklär mir das mal bitte einer genauer mit den Rückkaufaktionen. Ich habe euch richtig verstanden, es handelt sich nicht um ein Vorkaufsrecht im klassischen Sinne, sprich der neue Eigentümer entscheidet, er möchte verkaufen und fragt als Erstes den Vorbesitzer, sondern hier hat der Vorbesitzer das Recht zu bestimmen das ich verkaufen muss?


    Wenn ja, is ja krank, wer sich darauf einläßt gehört in die Anstalt.

    "Lohnt es sich denn?" fragt der Kopf.
    "Nein, aber es tut so gut!" antwortet das Herz.


    Autor: unbekannt

  • Soweit ich Faenwulf richtig verstanden habe ist es genau so wie du beschrieben hast. Mit der Einschränkung, dass der Spieler entscheiden kann ob er zurückwill. So etwas wie im Fall Carvajal ist dann aber durchaus möglich.
    Und ja der aufnehmende Verein hat insgesamt die schlechterten Karten....Aber der Spieler hat dann einge gewisse Zeit für seinen neuen Club gespielt und wird auch für eine höhere Summe zurückkehren als er kam. Man hätte also in dem Sinn sogar Gewinn gemacht, zu welchem Preis ist allerdings fraglich.
    Ob diese Praxis so sinnfrei ist wie du annimmst weiß ich nicht Lancelot. Klar ist, dass man den Spieler haben will aber ohne diesen besonderen Konditionen nicht bekommen würde. Wer drauf eingeht muss dei Konsequenzen eben kennen...

  • Die Rückkaufoption kannst du wie eine Ausstiegsklausel sehen, nur das diese halt nur für einen Verein gilt. Am Beispiel Bittencourt plastisch erklärt: Hannover kauft Bittencourt für 2 Mio. Bittencourt hat eine "Ausstiegsklausel" für 6 Mio Ablöse, die halt nur für Borussia Dortmund gilt.
    Kurz gesagt: Wenn in 2-3 Jahren Dortmund sagt "Ey Leo... komm zurück!" und Leo Ja sagt, dann kriegt Hannover 6 Mio und Bittencourt geht zurück nach Dortmund.


    Jetzt kommt wieder Spekulatius: Diese erlischt für Dortmund spätestens nach den 4 Jahren Vertragslaufzeit und wenn Hannover Bittencourt weiterverkaufen will, werden sie wohl was von dem Erlös an Dortmund abgeben müssen.

  • Bei der Rückkaufklausel hat ja der Spieler auch immernoch etwas zu sagen, da er ja schließlich einen neuen Vertrag mit Dortmund schließt, doch wenn der nicht zurück will, dann kann sich Zorc auf den Kopf stellen und artistische Verrenkungen zum Insektenfang betreiben.

    Das ist ja der Punkt. Der Spieler entscheidet eben nicht, ob er zurückgeht. Er hat, während er mit Rückkaufklausel bei einem neuen Verein spielt einen gültigen Vertrag mit seinem alten Verein, der auch festlegt, dass er, falls die Rückkaufoption gezogen wird, zurückkehrt.


    Quelle: Klick mich

  • Es ist ja eine kurzweilige Sommerpause, die mir mein Lieblingsverein da bietet. Und ich muss sagen, dass mir die Mehrzahl der Meldungen gut gefällt - das bin ich nicht unbedingt gewohnt ...


    Das aktuellste zuerst: S04 kündigt den Vertrag mit der Ticketbörse viagogo fristlos. Nach allem, was ich so von viagogo gelesen habe, ist dies die einzig richtige Entscheidung. Ich frage mich nur, warum es erst so weit kommen musste und man nicht darauf verzichtet hat, überhaupt einen Vertrag abzuschließen. Aber ich will nicht kleinlich sein. Jetzt hoffe ich nur, dass die Kündigung wasserdicht ist und es nicht eine peinliche Posse wird und der Vertrag mit viagogo am Ende doch Bestand hat ...


    Dann die Transfers:
    Es wurde Bayerns Co-Trainer Peter Hermann verpflichtet, was dem Vernehmen nach auch ein gelungener Zug war. Vielleicht kann ja Lancelot etwas zu der Arbeit von Hermann sagen, ich habe das nämlich nicht wirklich verfolgt.


    Mit Christian Clemens und Leon Garetzka wurden zwei junge deutsche Spieler verpflichtet, die vielleicht nicht ganz billig waren, die aber Talent und Perspektive haben. Solche Transfers freuen mich, ebenso wie die Vertragsverlängerungen bzw. der Verbleib von Draxler, Meyer und anderen U 21-Spielern.
    Sollte S04 da vielleicht tatsächlich eine Art Strategie verfolgen? Bekommt die Vertragsverlängerung von Trainer Keller, der ja Jugendtrainer in Stuttgart und Schalke war, vielleicht einen tieferen Sinn? Es wäre fast zu schön!


    Die Verpflichtung von Adam Szalai kann ich nicht wirklich einschätzen. Er ist wohl kein schlechter, aber mir ist nicht ganz klar, welche Position er einnehmen soll. Nur Ersatz fur Huntelaar, wenn dieser ausfallen sollte, das erscheint mir etwas wenig für das Geld. Da wäre es mir lieber gewesen, wenn man mehr auf Pukki gesetzt hätte. Aber der ist offenbar für die BL nicht durchsetzungsfähig genug. Schade!
    Ein Spiel mit zwei Spitzen (HUntelaar und Szalai) kann ich mir auch nicht vorstellen - mal sehen, was da kommt.


    Auf alle Fälle wäre es gefühlsmäßig schon schön, wenn man noch ein paar Spieler loswerden würde und für diese auch noch etwas Geld bekäme. Z. B. Marica, Obasi und wer da noch so rumläuft, aber nie wirklich spielt. Aber noch ist ja etwas Zeit.

  • Was soll ich dir groß zu Peter Hermann sagen? Jahrzehntelang bei Bayer Leverkusen (1989-2008), dann als Bruno L. übernahm zu Nürnberg gegangen und zweiter Mann hinter Oenning. Dann zurück zu Leverkusen als Heynckes dort übernahm, Heynckes wurde zweimal Zweiter, dann mit ihm zu den Bayern.


    Ist quasi mit Calmund in Leverkusen angefangen, hat also schon die Kirsten/Thom Zeit mitgemacht und holte unter diversen Trainern vier Vizemeisterschaften sowie das Champions League Finale von 2002. Also letztlich ist nicht er dafür verantwortlich gewesen, aber als zweiter Mann hast du schon eine gewisse Macht und Verantwortung.


    Dann die Nürnberger Zeit. Oenning hatte in Nürnberg ja eine Super Zeit, während er in Hamburg schnell abstürtzte. Ich weiß nicht ob es da Zusammenhänge gibt, aber ich weiß das sich einige Nürnberger sehr bedauernd über den Abgang von Hermann äußerten. Tja und die Heynckes Zeit, da haben sich zwei gesucht und gefunden.


    Fazit: Ich denke ihr habt einen sehr guten Fang gemacht, gerade weil Keller nachgesagt wird, das ihm noch etwas an Erfahrung fehlt, ist der eine prima Ergänzung. Ich denke schon das da mit Sinn und Verstand gehandelt wurde.

    "Lohnt es sich denn?" fragt der Kopf.
    "Nein, aber es tut so gut!" antwortet das Herz.


    Autor: unbekannt

  • War wohl eine "Vernunftentscheidung". Stell dir mal vor, die Jungs hätten jetzt sonst ein System gespielt und dann das erste BL-Spiel verloren!
    Der Pep war wohl noch nicht überzeugt das sein System in den Köpfen angekommen ist, was jetzt natürlich reine Vermutung ist, aber mir durchaus logisch erscheint.

  • Im Grunde ist es ja wohl am Sinnvollsten, wenn ein Trainer sein System nach dem vorhandenen Spielermaterial ausrichtet und nicht umgekehrt.
    Ich halte das für hanebüchen, was Pep da vorhat oder vorhatte(?). Nur mit einem Sechser.
    Sollte es bei den Bayern nicht laufen, geht der Zirkus los und alle schieben es dann auf den Trainer und dessen Spielsystem.
    Ich freue mich jetzt schon auf den "FC Hollywood". ^^
    Nur der Trainer tut mir leid. Der macht einen sehr sympathischen Eindruck und hat ja auch schon mehr als eindrucksvoll bewiesen, dass er es kann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!