Wünsche, Anregungen, Herausforderungen...

  • Als ich über meine Wünsche aus der 1. Liga nachgedacht habe, fielen mir Freiburg, Hannover und B'Mönchengladbach ein - interessanterweise alles Vereine, die mal von Waldhof4ever angespielt wurden und deren Stories dann viel zu früh zuende waren.


    In der 2. Liga würde mich 1860 München interessieren, daneben so Mannschaften wie Rot-Weiß Essen (gibt es eigentlich noch Schwarz-Weiß Essen?) oder Wormatia Worms.


    Und ich selber werde irgendwann mal Stories mit Preußen Münster und Inter Turku anfangen ... Das dauert aber noch ein wenig!

  • Saison 10/11:
    Liga 3: Jena, Braunschweig, Rostock
    Liga 2: Augsburg, Fürth, 1860, Aachen
    Liga 1: Gladbach, Bremen, HSV, Wolfsburg, Nürnberg (Gündogan, Ekici, Schieber), Mainz (Holtby, Schürrle)


    Saison 11/12:
    Liga 3: Darmstadt, Bielefeld, Münster, Saarbrücken (gibts glaube ich schon), Osnabrück, Regensburg
    Liga 2: Rostock, Bochum, Braunschweig, 1860
    Liga 1: Wolfsburg, Bremen, HSV, Gladbach


    was mir so spontan noch einfiel. Und ja, Schwarz Weiß Essen gibt es auch noch, Oberliga Nordrhein, bzw. bis letze Saison NRW-Liga.

    "Lohnt es sich denn?" fragt der Kopf.
    "Nein, aber es tut so gut!" antwortet das Herz.


    Autor: unbekannt

  • Ich mache es nicht von einem Jahr abhängig, aber ich rede dann schon von Ausgangslage ab einem 11er FM:


    Einiges habe ich selbst auf dem Zettel, wäre aber auch nicht böse, wenn man mir "zuvorkommt"


    Eintracht Braunschweig, Energie Cottbus, 1860 München, MSV Duisburg, VfL Bochum, Preußen Münster, Hansa Rostock, Stuttgarter Kickers, Alemannia Aachen, Holstein Kiel, Lok Leipzig, Sportfreunde Lotte, RW Oberhausen, RW Ahlen, RW Essen, Eintracht Trier, KFC Uerdingen, SG Wattenscheid, FC Gütersloh


    Damit hab ich weit im Inland ausgeholt. Über das Ausland mach ich mir später nochmal gedanken.

  • Es ist mir mittlerweile endlich gelungen, die baskische Nationalmannschaft im SIs Football Manager 2012 spielbar zu machen. Ha, was freu ich mich. Da das mein erster Spielstand mit SIs Produkt wäre, habe ich allerdings so gut wie keine Erfahrungen mit dem Spiel. Würde trotzdem gerne ne Story draus machen.


    Da stellt sich mir jetzt die Frage, wie ich bei den Spielern vorgehen soll, die bereits für andere Nationen zum Einsatz kamen. Das betrifft mitunter ziemlich starke Spieler, z.B. Xabi Alonso, Fernando Llorente oder Javi Martínez. Was würdet ihr davon halten, wenn ich die Jungs aus der spanischen Nationalmannschaft entferne und in meine Mannschaft hole?

  • Zunächst mal lukas90: Wenn die Frage noch aktuell ist, ja Bitte, auf jeden Fall machen. Also sowohl eine Story dazu, als auch die Jungs aus der spanischen (und französischen?) Nationalmannschaft übernehmen. Dazu wäre es halt cool, wenn du das in einen gescheiten Storyplott einbauen könntest
    Ansonsten habe ich mir einige Herausforderungen/Storyschauplätze überlegt, nämlich folgende:


    Young Boys Bern
    Schwierigkeit:
    Schwer (Oder das Pendant im FootMan)
    Herausforderung:
    Innerhalb von x Jahren die Meisterschaft zurück nach Bern holen. Ich denke da an maximal vier Jahre, wer richtig was vorhat, versucht es mit zwei.
    Meine Einschätzung:
    Vier Jahre sollten recht einfach zu machen sein, zwei könnten ganz schön schwer werden. Zusätzliche Auflagen würden die Sache noch verfeinern. Ebenfalls interessant ist, wie man das in eine Handlung einbaut, denn 2 - 4 Saisons nur die Ergebnisse zu präsentieren, wäre wohl etwas dünn.


    Benfica Lissabon
    Schwierigkeit:
    Schwer (Oder das Pendant im FootMan)
    Herausforderung:
    Den Fluch des Bela Guttman besiegen, also den Europapokal, wenn man es schwieriger haben möchte die Champions League, gewinnen. Dabei nur Portugiesen, Brasilianer und Jugendspieler aus Camps in Angola und Mosambik verpflichten und aufstellen.
    Meine Einschätzung:
    Wenn es die CL sein soll, dann ist man sicher einige Zeit beschäftigt, mit den Spielerauflagen sicher noch etwas mehr. Viele Storyelemente einzubauen würde eventuell den Rahmen sprengen, zumindest aber für reichlich Arbeit sorgen.


    Ein Club in Afrika
    Schwierigkeit:
    Beliebig
    Idee:
    Einen beliebigen Club in Afrika übernehmen, gerne auch mal den Verein wechseln. Hier besteht die Möglichkeit, eine sehr handlungslastige Geschichte zu schreiben, gerade wenn man einen Club in den ärmsten Gebieten aussucht.
    Meine Einschätzung:
    Wäre halt mal was ganz anderes, Afrika gabs hier im Forum sicher auch erst selten, vielleicht sogar gar nicht. Wer Afrika wählt, dem stehen mit einem geeigneten Datenbankfile zahllose Möglichkeiten offen. Die Herausforderung besteht halt darin, eine schöne Handlung zu erfinden.


    Weitere Ideen folgen.

  • SC Bastia
    Schwierigkeit:
    Schwer (Oder das Pendant im FootMan)
    Idee:
    Eine Story mit starkem Bezug zur Region und dem Streben nach Unabhängigkeit. Sportlich den Inselverein in der Französischen Liga etablieren, möglichst mit vielen eigenen Jugendspielern. Als weitere Auflage vielleicht nur Franzosen und Italiener verpflichten.
    Meine Einschätzung:
    Hier kann man eine gute Balance zwischen Sport und Handlung finden. Ohne Bezug auf korsische Eigenarten fände ich eine Story mit Bastia dröge. Sportlich gerade mit Auflagen sicher eine spannende Herausforderung.


    Deportivo Alaves
    Schwierigkeit:
    Schwer (Oder das Pendant im FootMan)
    Herausforderung:
    Dominanter Verein des Baskenlandes, später vielleicht Spaniens, werden. Dabei ausschließlich auf Basken setzen. Für eine schwierigere Aufgabe vor den 14er Versionen starten, dann beginnt man nämlich in der dritten statt in der zweiten Liga.
    Meine Einschätzung:
    Das ist eine hammerharte Aufgabe, die Hardcore Version der Hardcore Challenge, die Seraiel vor Ewigkeiten im offiziellen Forum gespielt hat. Um das realisieren zu können, müsste man bei allen anderen Vereinen aus dem Baskenland einstellen, dass die Jugendspieler Basken sind. Eine sehr langfristige Challenge.


    Vereine aus gleicher Region
    Schwierigkeit:
    Min. Normal (Oder das Pendant im FootMan)
    Idee:
    Als Trainer_in immer in der gleichen Region bleiben. Mir würden da spontan das Ruhrgebiet oder die ehemalige DDR (OHNE Westberlin) einfallen.
    Als Beispiel, man fängt 2012/13 bei Tus Heven an und geht 2015/16 zu Rot Weiß Essen. 2018/19 klopft der FC Schalke an. Und so weiter.
    Meine Einschätzung:
    Man kann sich sowohl stark auf den sportlichen Teil fixieren, als auch eine schöne Geschichte um den harten Hund "ausm Pott" erzählen.


    Wales, Nordirland oder Irland
    Schwierigkeit:
    Min. Normal (Oder das Pendant im FootMan)
    Idee:
    Einen Verein aus den schwachen Ligen des UK übernehmen und zur nationalen Nummer eins machen.
    Meine Einschätzung:
    Auch hier wären regionale Bezüge eine Bereicherung für die Story, würden aber natürlich viel Aufwand bedeuten, wenn gleichzeitig ein langfristiges Ziel verfolgt wird.


    Was ich ansonsten interessant fände:
    - Osteuropa (außer Ungarn) vom Balkan bis ins Baltikum, da gibt es reichlich spannende Vereine
    - Neureiche Vereine in China und Katar hätten was, wenn die Story schön erzählt wird
    - Japan und Südkorea, allerdings sollte sich der Verein irgendwie von den anderen abheben

  • Zunächst mal lukas90: Wenn die Frage noch aktuell ist, ja Bitte, auf jeden Fall machen. Also sowohl eine Story dazu, als auch die Jungs aus der spanischen (und französischen?) Nationalmannschaft übernehmen. Dazu wäre es halt cool, wenn du das in einen gescheiten Storyplott einbauen könntest
    Ansonsten habe ich mir einige Herausforderungen/Storyschauplätze überlegt, nämlich folgende:


    Im Prinzip ist das noch aktuell, ja. Aber erstmal muss ich meine Athleticstory wieder zum Laufen bringen, da ist schon viel zu lange viel zu viel liegen geblieben.
    Ansonsten sehr interessante Szenarien, die du hier vorschlägst, ein paar Sachen davon hatte ich auch schon im Hinterkopf. ;) Was die Geschichte mit Alavés angeht, da könnte man auch noch tiefer starten und z.B. Arenas Club de Getxo aus der Tercera Division (4. Liga) wieder nach oben führen.


    Noch zwei Vorschläge von mir:


    Queens Park FC
    Schwierigkeit: Schwer (im FootMan wäre das Pendant dann die niedrigste Erfahrungsstufe)
    Herausforderung:
    Queens Park ist insofern einzigartig, da man sich selbst auferlegt hat, für immer seinen Amateurstatus zu behalten und den Spielern somit keine Gehälter zu bezahlen. Man startet in der Third Division (vierte Liga, unterste Stufe der schottischen Ligemnpyramide) und muss sich irgendwie in die Premier League durchkämpfen. Da die Spieler keine Verträge haben, können sie den Verein zu jeder Zeit ablösefrei verlassen 8| . Allerdings wohl nur im Football Manager sinnvoll umzusetzen, da der Fussball Manager nicht zwischen Amateur- und Proficlubs unterscheidet.


    FC United of Manchester
    Schwierigkeit: Schwer
    Idee:
    Da dieser Verein von enttäuschten ManUtd - Anhängern als Reaktion auf die Übernahme ihres Clubs durch den Glazer-Clan entstanden ist, wäre in diesem Szenario die Idee, dass man auf sämtlichen Kommerz verzichtet, d.h. keinerlei Sponsoren, kein Verkauf des Stadionnamens, ein Börsengang ist natürlich absolut tabu, dazu käme ein kompletter Verzicht auf Fanartikel und Bandenwerbung. Da man auf diese bei Si keinen Einfluss hat, müsste man hierfür den EA Manager nutzen. Wer es ganz hart mag, entfernt auch noch die Fernsehgelder im Editor!

  • lukas90:
    Stimmt, du bist ja mit Athletic unterwegs. Aber schön, dass der Gedanke lebt.


    Den FC United of Manchester fände ich ziemlich spannend, obwohl Stories aus den Tiefen des englischen Fußballs doch recht häufig sind. Die Queens Park Geschichte klingt ebenfalls interessant, dürfte aber extrem schwierig umzusetzen sein.


    TMU:
    Na ja, England haben wir ja doch recht häufig. Peterborough und Paul Arnison ruhen zwar, ebenso Tottenham, aber Lancelot ist ja noch mit ManU unterwegs und die anderen Stories sind auch noch recht aktuell.


    Als Gegenstück zu Lleida würde ich an Barça denken, anderes Ende der Nahrungskette halt. Wegen zeitlicher Belastung überlege ich im Moment die Honvéd-Story etwas ruhen zu lassen, einfach weil das Spielen sehr zeitraubend ist, und mich an einer eher handlungslastigen Story mit Barça zu versuchen. Da der sportliche Aspekt hier nicht übermäßig interessant ist, ziehe ich eine "Medienstory" in Betracht, die das Wesen dieses Vereins vermittelt. Das kreative Schreiben geht mir einfach schneller von der Hand, als die Kleinarbeit bei den Honvéd-Berichten, zudem müsste ich weniger Zeit fürs Spielen aufwenden.


    Wenn da Interesse besteht, würde ich mich nach den Ferien mal intensiv damit auseinandersetzen.


  • TMU:
    Na ja, England haben wir ja doch recht häufig. Peterborough und Paul Arnison ruhen zwar, ebenso Tottenham, aber Lancelot ist ja noch mit ManU unterwegs und die anderen Stories sind auch noch recht aktuell.


    Da hast du vollkommen Recht auch wenn mir Lancelots Doppelstory mit Wien und Manchester entfallen war. Mir ging es nur darum, dass mit meiner Lleida-Story bereits ein Beitrag in den Niederungen des spanischen Fußballs anläuft und es im englischen gerade kein Gegenstück dazu gibt. Ich habe mich da nur auf die gemachten Vorschläge seitens dir und lukas90 bezogen.
    Persönlich würde ich eine Story begrüßen, die keines der beiden genannten Länder beinhaltet, auch aus den von dir genannten Gründen. Frankreich könnte ich mir hingegen gut vorstellen oder einen neuen Beitrag aus Skandinavien oder gar aus exotischen Gefilden. Ich will lukas da aber nicht reinreden, da er im Endeffekt Spaß dran haben muss und folglich auch entscheiden soll.

  • Für das neue Jahr überlege ich, etwas in der Art "Herausforderungen mit dem FootMan 2010" zu machen.
    Dabei soll es sich um kurze (grds. auf eine Saison beschränkte) Herausforderugnen handeln, die entweder geschafft oder eben nicht bestanden werden.


    Eine Aufgabe wäre es z. B. den Chester City FC in der BlueSquare Premier zu halten - schwierig bei -25 Punkten als Hypothek, andererseits hat man ja auch 38 Spiele Zeit.


    Fallen euch noch andere Herausforderugnen ein?

  • Nette Idee, mir fallen für den 2010er keine ganz speziellen ein, aber generell für eine Saison:


    - Meister werden mit den Young Boys Bern, die Hardcore Version, also in einem Jahr
    - Das Triple holen mit Real Madrid, Barça vom Platz an der Sonne stoßen. Fände ich lustig, eine Story, bei der ich auf ein Scheitern hoffe :D


    Das ist zwar deutlich leichter, als deine Idee, aber spontan das Einzige, was mir einfällt...

  • Ich gehe davon aus das Silka das durchzieht und freue mich im Grunde darauf. Wie man das konkret durchziehen kann hat er auch mir noch nicht verraten, Stichtwort verschiedene Systeme, verschiedene Herausforderungen. Ich kann nur sagen ich bin gespannt, weil ich sowas woanders her kenne. Ich rechne allerdings zur Zeit nicht mit der allergrößten Beteiligung, zumindest zu Beginn. Das liegt nun wieder an euch, macht was draus dann können wir gemeinsam viel Spaß damit haben. Ich werbe also ganz klar dafür!

    "Lohnt es sich denn?" fragt der Kopf.
    "Nein, aber es tut so gut!" antwortet das Herz.


    Autor: unbekannt

  • Aaalso.
    Ich gebe zu, dass ich am Anfang nur nach Herausforderungen für mich suchte, über die ich im Rahmen einer Kurzgeschichte berichten könnte. Das will ich auch weiterhin tun, daher vielen Dank an Cule4ever für die guten Anregungen - beides kommt in die Zu-erledigen-Liste für 2014! Besonders reizt mich ja die Triple-Geschichte mit Real ...


    Dann kam Lancelot, der - wie schon häufiger mal - viel weiter und innovativer gedacht hat, als ich das tat.
    Man könnte wirklich eine echte Challenge durchführen, d. h. grob gesagt: Es gibt eine eng umrissene Aufgabe (z. B. Bewahre Chester City - die mit -25 Punkten in der Saison 2009/2010 - vor dem Abstieg), die zu erledigen ist. Grundlage ist für alle Mitspieler derselbe Datenbestand. Dann spielt jeder an seinem heimischen PC die Saison durch und postet hin und wieder über seinen aktuellen Stand. Es gibt Punkte für verschiedene erreichte Ziele (z. B. Platzierung, Sonderpunkte für Torschützenkönig, bester Vorlagengeber u.ä.) und derjenige, der am Ende die meisten Punkte hat, hat gewonnen. Einen Preis hätten wir ja auch sogar ...


    Ich bin gerne bereit, mir weitergehende Gedanken zu machen und das Ganze zu organisieren. Allerdings müssten natürlich Interessenten für eine solche Challenge/Herausforderung vorhanden sein. Daher die Frage: Wer würde mitmachen? Je mehr, desto mehr Spaß und desto spannender ist das sicher.


    Wenn sich ein paar Leute finden, die mitmachen, dann ist noch die Sache zu lösen, die Lancelot angesprochen hat: Stichwort "verschiedene Systeme". Hier spielen einige mit dem FootballManager, andere mit dem FM vom EA, andere mit Anstoss. Da die Datengrundlage dieselbe sein muss, ist zuerst abzuklären, welchen Manager (Hersteller, Jahr) wir denn als Spielgrundlage nehmen.


    Oder man wagt es und nimmt dieselbe Herausforderung (z. B. Chester) und manche spielen mit dem FootMan und andere mit dem FM von EA, dann müsste man nur dafür sorgen, dass alle über denselben Spielerkader verfügen.
    Das hätte ja auch sienen Reiz, finde ich ... Es wäre interessant zu sehen, inwieweit die Manager voneinander abweichen ...


    Daher würde ich vorschlagen, dass diejenigen, die Interesse hätten, gleichzeitig mit der Interessenbekundung mtteilen, welchen Manager sie denn zur Verfügung haben. Das kann gerne als PN geschehen, damit wir das hier nicht zu sehr vollposten.
    Was haltet ihr davon?


    Edit: Ich habe schon die ersten positiven Rückmeldungen per PN erhalten. Danke dafür! Vielleicht kommen ja noch mehr? Und dann gehen wir die ganze Sache an. Und ich sehe schon: Es wird darauf hinauslaufen, dass ich mir den FM 12 oder FM 13 zulege ... ;)

  • Zu der obrigen Frage hatte ich mich ja geäußert, hier aber mal ganz kurz etwas anderes:


    Ich trage mich intensiv mit dem Gedanken, für das neue Jahr eine Shortstory zu beginnen, weil ich für die stressigen Wochen eine weniger zeitintensive Alternative für meine anderthalb laufenden "echten" Stories haben möchte.


    Folgende Teams fände ich spannend zu übernehmen:
    Swansea City
    FC Everton
    Hearts of Midlothian
    Benfica Lissabon
    ZSKA Moskau
    PAOK Saloniki
    VfL Bochum
    Mainz 05
    Paris Saint Germain
    Juventus Turin
    AS Rom


    Gespielt würde mit dem FM 12 oder 13, das kommt auch auf das Team an, das ich am Ende nehme. Wofür könntet ihr euch begeistern? Welche anderen Teams fändet ihr spannend? Ich würde mich über Rückmeldungen freuen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!