News zum Football Manager

  • Mach den Thread mal auf, da ich mit Erscheinen des neuen FootMans den Umstieg von EA zu SI durchziehen werde. Vielleicht gibts ja den ein oder anderen hier, der das auch vorhat?!


    Übersicht über neue Features:



    Insbesondere die neuen Spielerrollen klingen sehr interessant...außerdem werden die Schieberegler mehr oder weniger abgeschafft, wobei ich mir grad nicht sicher bin, ob das Einsteigern eher hilft oder ob das eher hinderlich ist?

  • "Umsteigen" will ich nicht, weil ich ihn schon seit 2006 spiele :). Das einzig "negative" am FM ist, dass er dermaßen ins Detail geht, dass man - auch beim täglichen Spielen - fast eine Woche für eine ganze Saison braucht. Auf der anderen Seite bieten sie seit dem FM13 auch wieder den "Classic-Modus" an, der das Spiel schon ziemlich beschleunigt. Sehr gut empfinde ich auch, dass man Unmengen mehr Ligen und Länder auswählen kann als beim FM von EA.


    Meiner Meinung nach, der beste Manager - aber man braucht viel Zeit. a) um sich zurecht zu finden, b) um zu spielen :). Aber man hat enorm viel spaß.

  • Nun gut, mit dem EA-FM kann man auch ganz schön zeitintensiv spielen, nur sind da manche Details gefühlt einfach nur nette, aber unnötige, Gimmicks. Außerdem liegt beim FootMan der Fokus wohl mehr auf der sportlichen Arbeit, oder sehe ich das falsch?
    Jedenfalls steige ich dieses Jahr noch nicht um, werde schön weiter meinen gepatchten FM 13 spielen und mal die Reaktionen auf den 14er abwarten. Sollte sich 2014 nichts tun bei EA werde ich dann wohl den FootMan 15 ins Auge fassen.
    wallabie: Wie meinst du das mit den Ländern? Der FM von EA packt mit den richtigen Files auch reichlich Länder und Ligen. Und die Ligenbegrenzung kann man umgehen.


    Edit: Klingt aber ganz gut, was es da an neuen Features für den FootMan 14 geben soll.

  • @clue: Also ich habe ein ganz neues MacBook auf dem auch Windows 7 installiert ist. Normale Standard-Ware halt. Der FM von EA schafft bei mir 11 "normale" Liga (also 48 mit Jugendligen). Wenn ich die Ligenbegrenzung umgehe, dauert es sehr lange. Mit dem Foot-Man schaffe ich (läuft unter Mac) zumindest ganz Europa bei voller Leistung. Total interessant ist auch der Nationalmannschaftsmodus beim FootMan.


    Und JA - wer auf Grafik steht, ist beim FootMan falsch. Videoseqzenzen oder ähnliches gibt es nicht. Der Fokuss liegt am Spiel selber. Du bist Manager nach englischem Vorbild. Taktikeinstellungen sind sehr detailliert. Dafür merkt man im Spiel auch, dass die Vorgaben umgesetzt werden. Formationen müssen vom Team auch erst "erlernt" werden, was das ganze wirklich sehr realistisch macht.


    Die Darstellung der Spiele im 2D/3D Modus kann mit EA Sports natürlich nicht mithalten, dafür sind Pass- und Laufwege total logisch und alles ist sehr nachvollziehbar.


    Beim FottMan zählen halt wirklich die inneren Werte


    lg


    Der General :)

  • Ich bin auch eher ein Freund vom SI-Manager, hauptsächlich wegen der seit Jahren wesentlich detailreicheren und größeren Spielwelt, aber das Gerede ums "umsteigen" kann ich nicht verstehen. Beide Manager haben ihre Vor- und Nachteile und ich persönlich habe manchmal mehr Lust auf die SI-Reihe (vor allem die ganz alten CM-Spiele, in denen eine Saison auch sehr viel schneller vorbeigeht als bei den neueren) und manchmal will ich lieber etwas weniger grübeln und tüfteln und spiele etwas aus der EA-Reihe.
    So ist es beim Filme schauen ja auch. Mal will man was tieferes sehen und mal will man nur was zum Kopf ausschalten und/oder lachen.

  • Nun gut, mit dem EA-FM kann man auch ganz schön zeitintensiv spielen, nur sind da manche Details gefühlt einfach nur nette, aber unnötige, Gimmicks. Außerdem liegt beim FootMan der Fokus wohl mehr auf der sportlichen Arbeit, oder sehe ich das falsch?


    Naja, was heißt Fokus auf dem sportlichen. Du wirst im FootMan nie mit Sponsoren verhandeln, aber bei EA wählst du ja auch nur aus drei Angeboten und klickst dann solange, bis die Verhandlungen kurz vor dem Abbruch stehen. Eine Sache von drei Mausklicks. Wirklich interaktiv ist das auch nicht. SI hat immerhin Kredite reineditiert, sodass man reale Schulden auch im Spiel abbilden kann, was EA ja bis heute nicht auf die Kette kriegt.



    wallabie: Wie meinst du das mit den Ländern? Der FM von EA packt mit den richtigen Files auch reichlich Länder und Ligen. Und die Ligenbegrenzung kann man umgehen.


    Edit: Klingt aber ganz gut, was es da an neuen Features für den FootMan 14 geben soll.


    Die Ligen gibt es, ja, aber meiner Meinung nach völlig lieblos abgearbeitet. Die Scripte reichen da einfach nicht aus, wenn ich z.B. in der MLS spielen will, dann will ich auch eine Draft haben, eine zweigleisige erste Liga mit Play-offs, ein salary cap usw. Findest du im Fussball Manager alles nicht. Jetzt kann man natürlich sagen, wer spielt schon in den USA, aber man muss ja gar nicht nach Amerika schauen, in Europa findet man auch völlig unsinnige Ligasysteme, siehe Poseidons Belgien-Story. ;)


    AluKnaller


    Gut zusammengefasst, ich seh das im Prinzip genauso. Ich wollte hier auch keine Fanboy-Schwanzvergleiche anstellen, meine Absicht lag eher darin, Leute zu finden, die wie ich vor dem Problem stehen, mit dem Football Manager kaum Erfahrung zu haben, das Teil aber dennoch ernsthaft spielen wollen. Der Ausdruck Umstieg ist gar nicht wertend gemeint, ich suche einfach andere Noobs, die sich vielleicht dieselben Fragen stellen, wie ich mir. Naja, vielleicht brauchen wir dafür einen eigenen Thread.

  • "Umsteigen" will ich nicht, weil ich ihn schon seit 2006 spiele :). Das einzig "negative" am FM ist, dass er dermaßen ins Detail geht, dass man - auch beim täglichen Spielen - fast eine Woche für eine ganze Saison braucht.



    Was mich bei meinem Umstieg enorm geärgert hat, schließlich wurden einem ausländische Programme zu der Zeit unisono von der dt. Presse als "Freakspiele" verkauft: Der Fussball Manager mag schneller sein, aber aus den völlig falschen Gründen. Aktuell das 3D-Spiel: wie immer fast vorgescriptet im Ablauf. Sobald ein Team den Ball gewinnt, spielt es direkt nach vorne, in drei Pässen zum Stürmer, der dann abschließt, oder der Ball wird vom Gegner abgefangen irgendwo, und der versucht exakt das Gleiche. Es ist überhaupt keine richtige Taktik im Spiel, nicht mal in Grundzügen, Teams greifen 90 Minuten kopflos an. Und beim Textmodus musst Du auf eh nichts achten, wenn die Gesamtstärke stimmt, machen selbst Unsinnsaufstellungen nichts. Das ist nicht die gute Art von schnelem Spielablauf, weil es eine Einladung zum "Durchklicken" ist, weil alle Optionen, die das Spiel trotzdem anbietet, ad absurdum geführt werden. Der Grund, warum das hier möglich ist, ist schlicht der, dass der Spieler, egal was er anweist, so gut wie keinen Einfluss auf die generellen Abläufe am Spieltag hat. Im Textmodus gewinnt in der Regel schlicht das Team aus den besseren Gesamtstärkspielern, oft selbst wenn sonst Quatsch gemacht wird. Und der 3D-Modus kennt sowieso nur eine Richtung: nach vorne, direkt.


    Beim Football Manager ist ja auch das Credo: So lange man eine gute Mannschaft hat, und keinen Riesenmist macht, wird man mindestens eine okaye Saison spielen, meistens. Aber das ist hier "Aufm Platz" nachvollziehbar, weil gute Spieler bessere Entscheidungen treffen, ihre Aktionen öfter positiv abschließen und alleine wegen ihrer besseren Attribute öfter Dribblings, Kopfballduelle, etc. für sich entscheiden Und das ist allrspätestens in den Ligastatistiken absolut nachzuvollziehen, wo Typen wie Vidal immer irgendwo in den Top-10 der Kartensammler der Serie A landen, Schweini eine hohe Passquote hat, Götze viele Schlüsselpässe spielt, und so weiter. Im Prinzip kann man auch den Football Manager auf eine Scouting- und Spielerentwicklungs-Sim runterbrechen und sich durch die Saisons klicken, um das Team "stärker" zu machen, das ist nach wie vor absolut möglich, solange die Grundtaktik keinen Murks macht, solange sie nicht komplett statisch ist und keine Absicherung im Mittelfeld hat, z.B. Auch weil die KI im Kaderbau nicht mit einem guten menschlichen Spieler mithalten kann. Die mächtige Spielersuche z.B. hat sie nicht zur Verfügung, viele Talente schaut sie sich nicht an, weil der Code vordiktiert, dass erst Spieler ab einem gewissen Prestige gekauft werden.


    Persönlich bin ich irgendwo in der Mitte, meistens. Es kommt gerade in Nationalmannschaftssaves schon mal vor, dass ich jedes einzelne Spiel voll betrachte, was hier mittlerweile 90 Minuten Echtzeit sind. In der Regel verbringe ich aber keine Stunden mit Microgedöns vor jedem Spieltag. Aber mir ist ein schlüssiger Spieltag absolut wichtig, denn hier läuft in Managern so vieles zusammen: Transfers (wenn ich im Football Manager Robben kaufe, muss ich mit seinen Egodribblings und seinen häufigen Verletzungen leben können), Taktik (siehe oben), Training (siehe oben). Aktuell bin ich beispielsweise in Norwegen bei Frigg, auf den Spuren Egil Olsens, quasi. Ich will physisches Spiel sehen, ich will Flanken und hohe Bälle aus allen Lagen auf baumlange Kerls, die sich in solchen Situationen durchsetzen, die ich extra dafür eingekauft habe. Das will ich mir nicht nur einbilden, das will ich sehen. Und tatsächlich, ich sehe das sowohl im Spiel als auch in der Statistik bestätigt. Fast die Hälfte der Torvorbereitungen sind Flanken, fast ein Drittel der Tore Kopfbälle, mit meinem sehr direkten Spiel schlagen auch Verteidiger den Ball öfters sofort in Richtung der Stürmer, hohe Ballbesitzzeiten habe ich nur gegen die schwächsten Teams der Liga, bin aber trotzdem Tabellenführer, jetzt in der dritten Saison, bis zu der ich gezielt auf genau diesen Stil gekauft und trainiert habe. In dieser Liga gibt es kaum mehr Gegner für meine Kopfballungeheuer, die diese effektiv verteidigen könnten.


    Es ist nicht perfekt. Die Taktikregler sind so verschachelt, dass langjährige Spieler heute noch Theorien über die Auswirkungen von subtileren Anweisungen haben, die das Spiel nicht drastisch beeinflussen (sie werden für den FM 2014 übrigens entfernt und durch neue Anweisungen ersetzt). Was an Detail in die Spieltage geht, fehlt anderswo ein bisschen: Schön und gut, dass ich mit Barcelona auch tatsächlich Tiki Taka spielen lassen kann (und mit Frigg den direkten Stil pflegen, siehe oben). Aber grundsätzlich können z.B. auch Clubneulinge im Camp Nou Xavi in die Reserve schieben, Messi verschachern und Iniesta am ersten Tag zusammenstauchen, ohne dass es richtigen Druck seitens Presse, Fans, Club gibt. Heißt: Zwar wird man sehen, dass Vertrauensbalken von Fans und Vorstand beeinträchtigt werden, unter anderem wird jeder Transfer einzeln bewertet. So mancher wird auch mal etwas stänkern, wenn er auf der Banks istzt. Aber während im realen Management Spitzenclubs voller Stars noch mal eine ganz andere Herausforderung ist, machen beim FM bessere Spieler das Spiel vorwiegend leichter. Perfekt ist es wirklich nicht. Aber es ist gerade aufm Platz wesentlich besser gelöst als in so ziemlich allen anderen Managerspielen, die es je gab. Und deshalb für mich keine Überraschung, dass SI den Markt quasi im Alleingang beherrschen, was auch seine Schattenseiten hat. Mit Vernunft müsste man eigentlich jedem raten, der was damit anfangen kann, den Manager 14 zu kaufen, den made in Germany. Denn er ist die einzige Alternative, seitdem der Champ Man auf Eis liegt, auch so eine Reihe, die in Deutschland nie stattfand. Was gerade hier, wo Electronic Arts die Exklusivlizenzen der DFL auf Jahre hinaus bunkern (DFL und ihre Exklusivrechte sei Dank), bald zu einem komplett toten Markt führen könnte.

  • Hallo,


    ich spiele ja schon ewig beides. FootMan und FußMan :). Kaufe mir meistens alle 2 Jahre jeweils einen (zB 12er vom EA, 13er von SI).
    Und Deine Einschätzung zum Textmodus teile ich. Habe mal im EA Stürmer als Verteidiger, Verteidiger ins Mittelfeld, und irgend jemanden ins Tor. Hab trotzdem unentschieden gespielt. Zudem passiert es im FM von EA einfach zu oft, dass man mit gewissen Mannschaften viel zu schnell den "Durchmarsch" schafft, der KI aber auch oft so schlecht ist, dass gute Mannschaften runtergewirtschaftet werden. Sehe ich in Österreich. Rapid steigt fast immer nach 3-4 Jahren ab. Auch die Einschätzungen der LIgen teile ich. Es gibt noch immer keine Relegation in gewissen Ländern usw. Trotzdem spiele ich den FußMan von EA gerne.


    Beim FootMan habe ich erst vor kurzem eine neue Karriere gestartet. Ein kleiner Verein in Österreich. Budget ausgereizt, keine Transfers möglich. Trotzdem: Ich steh total auf Offensivfußball. Also eingestellt. Total hoch Verteidigen, Raumdeckung, Kurzpassspiel usw. Spiel mit Abseitsfalle. Nur hatte ich die Spieler dazu nicht. Im 3D Modus total nachvollziehbar - die gegnerische Mannschaft hat meine hohe Verteidigung eiskalt ausgekontert. Es funktioniert wirklich. Die taktischen Einstellungen werden umgesetzt. Meine langsamen Verteidiger wurden einfach überrannt.


    Beim FM kann man mit jeder Dorfmannschaft hoch verteidigen und Kurzpassspiel machen, man wird immer vorne mitspielen.


    Auf der anderen Seite - wie auch schon erwähnt - kann ich auch zustimmen, dass der FootMan an manchen Tagen, bisschen zu viel abverlangt. Dann greif ich das Teil nicht an und spiele EA Sports FM, weil der spaß macht, was weitergeht, er übersichtlicher ist usw.


    Also, kann jeden empfehlen, sich beide zu holen :)

  • Na ja, die genannten Kritikpunkte kann ich aus meiner Erfahrung nur zum Teil bestätigen.
    Der 3D Modus ist auf jeden Fall eine Frechheit, das stimmt. Selbst mit den besten Gameplay Patches passiert da nur wenig, was nach echtem Fußball aussieht, geschweige denn durch den Spieler irgendwie beeinflussbar. Der Bereich kann in seiner jetzigen Form eigentlich auch weggelassen werden...
    Der Textmodus ist allerdings weniger schlimm. Kompletten Schwachsinn kann man inzwischen auch nicht mehr aufstellen und zumindest rudimentär kann man das Ergebnis auch durch die Taktik und Aufstellung beeinflussen. Nennenswert komplex ist es aber trotzdem nicht.
    Zum KI Verhalten, ja viele Vereine wirtschaften und transferieren völlig blödsinnig, aber da gab es durchaus eine positive Entwicklung und gelegentlich erwachsen einem national und international tatsächlich Rivalen über 5-10 Jahre.
    Alles in allem habt ihr mir aber so den Mund wässrig geschrieben, dass ich mir den FootMan 14 wohl auch gönnen werde.

  • Der Textmodus ist allerdings weniger schlimm. Kompletten Schwachsinn kann man inzwischen auch nicht mehr aufstellen und zumindest rudimentär kann man das Ergebnis auch durch die Taktik und Aufstellung beeinflussen. Nennenswert komplex ist es aber trotzdem nicht.



    Dann wurde das gepatcht, und zwar erst kürzlich. Noch in der Demo zum 13er (davor sowieso) konnte ich in Extremtests sogar komplette Spielhälften unbesetzt lassen, und mit guten "Gesamtstärke"-Teams trotzdem oben mitspielen. Bei SI bist Du da spätestens im Herbst gefeuert. Obwohl sich im Live-Match bei gegnerischem Angriff das Team dynamisch in Richtung der freien Seite verschiebt (wer bleibt schon statisch auf seiner Grundposition), wird die immer ein Leck bleiben, das der Gegner ausnutzt. Das ist ein Extremtest, aber das Feedback darüberhinaus ist auch viel zu unsinnig und karg, um da gezielt auf was einzustellen, was anscheinend eh maximal rudimentär berücksichtig wird. Warum soll ich beispielsweise an irgendwelchen Passeinstellungen drehen, wenn sämtliche Teams, auch komplett an die Wand gespielte Außenseiter, selbst in der Verteidigung Passquoten standardmäßig über 80% haben (FM 12)? Im offiziellen Forum empfand es jemand als Pluspunkt, dass die Ergebnisse reflektieren würden, ob jemand eher offensiv oder defensiv spielt – und das zwanzig Jahre nach dem ersten Anstoss. Die Textsims funktionierten bis jetzt ja in allen deutschen Managern so. Im Prinzip wurden diese ominösen "Gesamtstärken" verrechnet, mittlerweile wohl auch Formationen mit einbezogen, in Schlüsselsituation möglicherweise auch individuelle Attribute. Aber prinzipiell steht unterm Strich ein Baukasten aus vorgeschriebenen Texthighlights, aus dem im Grunde das ganze System besteht.


    So wars zuletzt auch in Anstoss 2007. http://forum.anstoss-zone.de/viewtopic.php?t=11873


    Deshalb macht mir das auch ehrlich gesagt alles keinen wirklichen Spaß mehr. Ich fühle mich verkohlt, nicht Ernst genommen und kann nicht verstehen, warum der Entwickler sogar Taktik-Guides veröffentlicht, die nicht mal im Ansatz im Spiel greifen. Der "Fussball Manager" ist im Grunde der letzte Überlebende des klassisch deutschen Fußballmanagerspiels, in dem man gleichzeitig Stadionarchitekt, Übungsleiter, Marketingmensch, Fanshopverkäufer, Trainer, Manager und Familienvater ist. Wenn er geht, stirbt das weg. Unterstützt das, wenn ihr könnt! Im Football Manager ist man entgegen dem Begriff Trainersimulation, der in Deutschland immer wieder benutzt wird, der Teammanager. Vgl. Felix Magath, in etwa. Analog zu den Aufgaben von z.B. Sir Alex Ferguson, der vieles deligierte, ist das Training gar nicht mal so detailliert, da hatte Anstoss mehr Micro-Optionen. Ist ja schön und gut, dass bis auf vielleicht den Kicker Manager (der sich eh mehr aufs Sportliche konzentrierte, als Gegenpol zum damals sehr ausschweifenden Anstoss 3 samt Sim-City-Vereinsgelände schon so konzipiert wurde, explizit) deutsche Manager sich historisch nie so sehr auf eine besonders tolle Spieltagssimulation konzentrierten. Aber die Manager- und Wirtschaftskomponente wurde imho nie so richtig ausgebaut. Sponsoren klickt man wie oben beschrieben einmal die Saison ab, was folgen, sind Spieltage, und wie oft baut man realistisch im Laufe eines Saves eigentlich ein Stadion aus? Im Kern steht in beiden Spielen der Sport. Und wenn der nicht einigermaßen reflektiert, was ich die ganze Zeit mache, dann fühle ich mich ähnlich "verarscht" wie der Tester der PC Gamer, der letztes Jahr satte 38% für den FIFA Manager 13 vergeben hat.




    Wenn ich sehe, wie Teams im FM schon seit Jahren den Ball runterspielen können, wenn sie eine Führung halten wollen:
    http://www.youtube.com/watch?v=j7G9QIlfYPQ



    wie Lewandowski sich aufm Platz auch zumindest ein bisschen wie der Abschirmer und Zielspieler gibt, der er in echt ist:
    http://www.youtube.com/watch?v=HxF3YOnhIbE


    wie Robben dank so genannter PPMs, das sind im Editor eingestellte Vorlieben für bestimmte Moves, immer wieder nach innen zieht und drauballert (ich habe schon Spieler gesehen, die ihn deshalb verkauften):
    http://www.youtube.com/watch?v=CWNclg6UcAc



    wie Barcelona mit den passenden Anweisungen mit Tiki-Taka aus Gegnern Kiki-Kaka macht:
    http://www.youtube.com/watch?v=9bp3urT32nw



    wie die norwegischen Holzfällger schon in der ersten Spielminute lange Bälle hauen und einnetzen:
    http://www.youtube.com/watch?v=FBP0FABIijg



    Dann ist das für mich gerade an den Spieltagen ehrlich gesagt extrem wenig, was Gerald Köhler da mittlerweile anbietet. Wie hier im Video zu sehen, geht es immer nach vorne, egal, was der Spieler an den Anweisungen fummelt, wie in einem D-Jugend-Spiel: http://www.youtube.com/watch?v=tr0vMvpgiFY




    Ich verrate euch was, so perfekt ist der Football Manager nicht. Bis im letzten Jahr konnten Spieler abseits des Balls sogar direkt durcheinander durchlaufen, es gab also keine 100% effektive Deckung, was für einige Probleme in der Spielbalance gesorgt hat (extrem schneller Stürmer vorne drin plus Steilpässe oder drei Stürmer zentral=ein gutes Patentrezept) - das war auch nicht gerade wave of the future, dude. :D Und die zweckmäßige Optik ist ja bekannt. Trotzdem: Der deutsche Manager hat es für mich vermisst, die wirtschaftliche Komponente auszubauen, wenn er schon immer noch auf separate Textmodi oder optional einfach nicht funktionierende 3D-Modi macht. Denn interessant fände ich einen Fokus auf diese Wirtschaftdurchaus. Ist nur die Frage, ob das andere genauso sehen. Die Erfolge der vielen Online-Manager und Manager generell beruhen nicht unähnlich zuletzt im Kern auf der Frage: Was ist, wenn ich das Team aufstellen und einkaufen würde? Ich fände ein Hoeneß-Spiel durchaus interessant. Und etwas Abwechslung könnte der Managermarkt durchaus vertragen. :)

  • Demo ist da (Steam muss installiert sein): steam://install/242380#


    Die Tests aus aller Welt (außer Deutschland, naturgemäß) trudeln ein: http://www.metacritic.com/game…nager-2014/critic-reviews



    Ob ich mir selbst ihn hole, weiß ich noch nicht. Hatte zwischen dem 2008er und 2011er schon mal ausgesetzt, den 2013er (Vollversion) auch übersprungen. Die Animationen seit dem 2013er finde ich ein wenig merkwürdig, teilweise. Das waren vorher zwar weniger und sie hatten weniger Frames, aber gerade wenn die Spieler sich drehen, wirkt das seitdem ein wenig wie in den alten "Alone In The Dark"- oder "Resident Evil"-Spielen: die drehen sich behäbig um die eigene Achse wie ein Geschützturm auf der Spitze eines Westwallbunkers. (Was nicht der Grund ist, warum ich mir den 2013er nicht holte, kaufte mir noch nie jedes Jahr einen neuen Manager).


    Na ja, nach News zu urteilen waren im Team von über 70 Köpfen bis vor kurzem gerade ein, zwei Leute, die 3D-Animationen machten, was angeblich aufgestockt wurde. Mit der Taskforce, die bei FIFA oder PES alleine dafür da ist, die Narbe von Ribery gefühlsecht im Spiel zu haben, ist das nicht vergleichbar. Ist mir nur beim Start der Demo aufgefallen, weil ich noch den 2012er spiele, als erster, oberflächlicher Eindruck. Aber bevor ich klinge wie die deutschen Tests zur Reihe von vor zehn Jahren (frei nach dem Motto: Spiel ist nicht so bunt wie Anstoss 4, scheint aber ganz realitisch, 60%), lasse ich es auch mal gut sein nach dem ersten, oberflächlichen Eindruck. :D

  • Wer die Demo zum FM2014 ausprobieren will:
    steam://install/242380#
    In die Adresszeile des Browsers eurer Wahl (meine Empfehlung: Firefox) eintippen und Enter drücken (es wird vorausgesetzt, dass ihr Steam bereits installiert habt).
    Hinweis: In der Demo ist es nicht möglich, in Deutschland zu spielen. Nachher natürlich schon. Auch fehlen teilweise Spieler in den deutschen Ligen, was der Datenbankgröße der Demospielstände geschuldet ist, die im Normalfall sehr klein ist. Auch das ist in der Vollversion nachher natürlich nicht so. Ich muss wieder einmal betonen, dass alles original ist, was auch nur original sein kann (Ausnahme: Japans Ligen).

  • Also bei mir kam die Meldung beim ersten Versuch auch, aber 10 Minuten später beim 2. Versuch ging es dann...
    Ich hab ja jetzt seit 2011 keinen neuen FootMan mehr gehabt und das ist schon krass, was sich in dem Vergleich geändert hat. Kann man eigentlich ne Sprachdatei in der Demo verwenden? Find das doch bissel umständlich komplett auf englisch. :D

    Siamesen kann niemand trennen.
    Schizophrene sind nie allein.
    Pädophile haben immer Bonbons.
    Und wir hassen Hoffenheim!
    :beer:

  • Wo fügt man fie Sprachdatei ein??
    Ich hab DVD Version heute bekommen und installiert,aber das ganze ging wieder über den verdammten Steam.Darauf habe ich keine Lust.


    Ich finde kein Verzeichnis vom FM!?


    EDIT:


    Verzeichnis befindet sich unter Steam dann,weil ich ja das Spiel so installiert habe.Hätte ich FM Verzeichnis erstellt,wäre es dann auch wie gewöhnlich.

  • Kann gerade nicht ganz nachvollziehen, was deine eigentliche Frage ist.


    Sobald du den FM via Steam aktiviert und heruntergeladen hast, befinden sich sämtliche Daten im Installationsverzeichnis. Das ist standardmäßig ein Ordner je Spiel/Anwendung in Steam:
    Windows 7: C:\Program Files (x86)\Steam\steamapps\common


    Sollte es in Zukunft eine Sprachdatei geben, muss sie dann in den Unterordner languages rein.


    PS: Und ja, Steam ist seit mehreren Versionen Pflicht beim Football Manager. Die DVD wird prinzipiell nicht mehr benötigt und steht bei mir und anderen aus rein nostalgischen Gründen im Regal.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!