Saison 2014/15 - Smalltalk, News und Ergebnisse

  • Und heute komme ich auch zur Bundesliga. Spät, sehr spät. Ist aber auch mehr ein Probelauf. Wozu? Erfahrt ihr gleich in aller Ausführlichkeit. Auch hier hab ich meinen unqualifizierten Senf unten drunter geschrieben, ich weiß zwar das er unqualifiziert ist, doch gebt´s mir!



    Ergebnisse 1. Bundesliga 23. Spieltag

    Heim

    Ergebnis

    FC Bayern München

    -

    1. FC Köln

    4:1

    Hertha BSC Berlin

    -

    FC Augsburg

    1:0

    Hannover 96

    -

    VfB Stuttgart

    1:1

    TSG 1899 Hoffenheim

    -

    1. FSV Mainz 05

    2:0

    Bayer 04 Leverkusen

    -

    SC Freiburg

    1:0

    Borussia Dortmund

    -

    FC Schalke 04

    3:0

    Eintracht Frankfurt

    -

    Hamburger SV

    2:1

    Borussia Mönchengladbach

    -

    SC Paderborn 07

    2:0

    SV Werder Bremen

    -

    VfL Wolfsburg

    3:5



    Tabelle

    Platz

    Verein

    Spiele

    Tore

    Diff

    Punkte

    1. (1.)

    FC Bayern München

    23

    63:10

    +53

    58

    2. (2.)

    VfL Wolfsburg

    23

    53:27

    +26

    50

    3. (3.)

    Borussia Mönchengladbach

    23

    31:18

    +13

    40

    4. (6.)

    Bayer 04 Leverkusen

    23

    37:29

    +8

    36

    5. (4.)

    FC Schalke 04

    23

    32:27

    +5

    35

    6. (5.)

    FC Augsburg

    23

    32:30

    +2

    35

    7. (7.)

    TSG 1899 Hoffenheim

    23

    36:35

    +1

    33

    8. (9.)

    Eintracht Frankfurt

    23

    42:45

    -3

    31

    9. (8.)

    SV Werder Bremen

    23

    39:49

    -10

    30

    10. (12.)

    Borussia Dortmund

    23

    31:31

    +0

    28

    11. (10.)

    Hannover 96

    23

    26:34

    -8

    27

    12. (11.)

    1. FSV Mainz 05

    23

    30:33

    -3

    25

    13. (13.)

    1. FC Köln

    23

    21:29

    -8

    25

    14. (17.)

    Hertha BSC Berlin

    23

    28:42

    -14

    24

    15. (14.)

    Hamburger SV

    23

    16:33

    -17

    24

    16. (15.)

    SC Paderborn 07

    23

    23:43

    -20

    23

    17. (16.)

    SC Freiburg

    23

    24:32

    -8

    22

    18. (18.)

    VfB Stuttgart

    23

    24:41

    -17

    19


    Wie siehts wo aus?


    Meisterschaft
    Die geht natürlich nur noch über die Bayern, nicht erst seit jetzt. Wolfsburg ist der einzige verbliebene ernsthafte Konkurent, die patzen auch nicht, von daher sind acht Punkte noch nicht genug. Anderseits wer soll die Bayern noch stoppen?


    Champions League
    Hier ist Wolfsburg ebenso souverän dabei. Das Spiel in Bremen mit dieser Willensleistung ein 3:2 noch zu drehen sagt klar und deutlich, die Wölfe sind die Nr. 2 in Deutschland. Gladbach hat auch
    bereits 4 Punkte Vorsprung gesammelt, doch das kann noch eng werden. Den Qualirang hat seit diesem Spieltag Leverkusen belegt. Zeit das es nach der Minikrise wieder aufwärts geht mit ihnen. Aber auch wie schnell man aus dem internationalem Geschäft noch wieder draußen sein kann.


    Europa League
    Für Schalke zu wenig, nach der Derbypleite aber Realität. Genau wie beim zweiten Verein, den Augsburgern ist aber noch in beide Richtungen viel möglich. Denn mit Hoffenheim ist da jemand der noch anklopft und von ganz hinten kommt jetzt der BVB mit Macht. Endlich möchte man sagen, die ersten fangen schon zu zählen, noch 8 Punkte bis in die CL, jawoll so schnell geht das manchmal. Ja und dann sind da auch noch Frankfurt und Werder. Beiden traut man den großen Wurf im Moment noch nicht zu, wohl ist vor alem die Bremer Leistung seit dem Trainerwechsel beachtenswert, aber ob es schon wieder so gut ist? Man wird es beobachten müssen.


    Abstiegskampf
    Der VfB Stuttgart ist nicht vom Fleck gekommen, dabei holen sie doch ihre Punkte eher auswärts. Nun droht Stevens ein Endspiel und dem VfB das er den Anschluß verliert. Davor Freiburg, die sind das gewohnt, kämpfen ja jedes Jahr um den Abstieg, irgendwie macht man sich deswegen noch kaum Sorgen. Davor die immer mehr abrutschenden Paderborner. Was in der Hinrunde noch so gut lief, ist nun vorbei. Sie sind nicht die Ersten und auch bestimmt nicht die Letzten denen in der Rückrunde die Luft ausgeht. Eben weil man sich in Freiburg kaum Sorgen macht, muss man sich um den HSV umso mehr Sorgen. Gegen Frankfurt hätte man schonmal wenigstens einen Punkt holen sollen.
    Ja so kommen wir zum Gewinner des Spieltags, der Hertha. Raus sind sie nicht, aber sie können durchschnaufen. Das sieht jedenfalls schon mal etwas besser aus, auch wenn es kein großes Spiel war am Samstag. Augsburg auswärts, da geht noch was und die Hertha wusste es zu nutzen.
    Davor Köln, Mainz und Hannover. Letztere weit ab von dem was sie eigentlich wollen. Köln und Mainz da wo man sie erwartet hat, gerettet aber auch noch lange nicht, läppische 3 Puntke sind schnell aufgeholt. Die halbe Liga kämpft noch gegen den Abstieg und wirklich gut und überzeugend wirkt nicht einer der Vereine.

    "Lohnt es sich denn?" fragt der Kopf.
    "Nein, aber es tut so gut!" antwortet das Herz.


    Autor: unbekannt

  • Schalke hatte in den vergangenen Spielen eigentlich seine Defensive stabilisiert - gegen den BVB hatten sie vielleicht auch einen Sch...tag. Was mein lieber Verein aber vergisst, ist das Spiel nach vorne. Das mag zwar mit vielen Verletzten und formschwachen Offensivkräften zu tun haben, ist aber nun mal äußerst bedauerlich und wir m.E. die CL-Qualifikation kosten.


    Bayern ist Meister, WOB Zweiter und BMG wird Dritter, da bin ich ziemlich sicher. Dem BVB traue ich tatsächlich noch Platz 4 zu, vor LEV oder S04.


    Unten wird es Stuttgart und Paderborn erwischen und dann noch entweder Freiburg oder Berlin.

  • Naja die Dortmunder Tore sind auch erst spät gefallen und wenn das 1:0 nicht fällt, geht das Spiel 0:0 aus. Aber ich gebe dir Recht, offensiv läuft da wenig zusammen bei Königsblau. Aber ich könnte mir vorstellen, dass es trotzdem für Platz 4 reicht, denn ich traue dem BVB den 4. Platz nicht mehr zu, da ich denke, dass Leverkusen da noch mitmischen wird und dafür ist der Rückstand zu deutlich. Platz 6 dürfte der BVB aber erreichen und vielleicht wird Bremen ja Platz 7 für den Europapokal reichen. Kommt drauf an was im Pokal passiert.


    Unten vermute ich, dass die 3, die da im Moment stehen, es unter sich ausmachen werden. Ich glaube nicht, dass Köln, Mainz, Hamburg und Hertha noch ernsthaft da unten rein rutschen.

    Siamesen kann niemand trennen.
    Schizophrene sind nie allein.
    Pädophile haben immer Bonbons.
    Und wir hassen Hoffenheim!
    :beer:

  • Paderborn wird am Ende Letzter sein. Das habe ich von Beginn an gesagt; der Kader konnte nie und nimmer reichen. Zwischendurch wollte es mir keiner mehr glauben, jetzt sind sie auf negativer Rekordjagd. Theoretisch können sie sogar noch die schlechteste Rückrunde der Bundesligageschichte hinlegen. Bisher hält Hannover den (allerdings schwer zu toppenden) Rekord: 4 Punkte, 15:47 Tore (1985/86). Aktuell hat Paderborn 4/2:17, Hannover 3/5:8 und Stuttgart 2/4:9. Na, aber es ist ja noch ein bisschen Zeit.

  • Oh man, der Spieltag war beschi.... Nen 0:1 gegen Leverkusen is ja ok, aber dann holen die Schwaben nen Unentschieden und die Hertha gewinnt auch noch..


    Hoffe der VfB und die Hertha spielen heute nen Unentschieden, gegen Bremen wirds für uns am Samstag verdammt schwer.


    Meister Bayern is ne klare Sache, WOB zweiter denke ich auch. 3. denke ich Gladbach. Dortmund und Hoffenheim könnten Platz 4 und 5 belegen, wenn die Knappen so weiter spielen wirds sogar mit der Euroleague noch knapp.


    Ich denke dass Paderborn und Stuttgart Platz 17 und 18 unter sich ausmachen, in die Relegation müssen entweder wir oder die Hertha.

  • und wenn das 1:0 nicht fällt, geht das Spiel 0:0 aus.


    :sfunnypost:


    Ich denke nicht, dass Dortmund noch die CL-Quali packt, aber für die Europa League dürfte es noch reichen.


  • Ergebnisse 1. Bundesliga 24. Spieltag


    Heim

    VfB Stuttgart

    -

    Hertha BSC Berlin

    0 : 0

    Hamburger SV

    -

    Borussia Dortmund

    0 : 0

    SC Freiburg

    -

    SV Werder Bremen

    0 : 1

    Hannover 96

    -

    FC Bayern München

    1 : 3

    FC Augsburg

    -

    VfL Wolfsburg

    1 : 0

    FC Schalke 04

    -

    TSG 1899 Hoffenheim

    3 : 1

    1. FSV Mainz 05

    -

    Borussia Mönchengladbach

    2 : 2

    1. FC Köln

    -

    Eintracht Frankfurt

    4 : 2

    SC Paderborn 07

    -

    Bayer 04 Leverkusen

    0 : 3


    Stuttgart gelang also am Freitag Abend der Befreiungsschlag nicht, Steevens vor dem Aus? Der Nachfolger steht ja angeblich schon mehr als nur bereit. Hertha muss fürchten am Ende des Spieltags überholt worden zu sein.


    Für Freiburg endete der Tag unbefriedigend, ein Sonntagsschuß erlegt sie. Augsburg schlägt die Wölfe, Rekord damit verpasst. Bayern mit viel viel Mühe und in Stuttgart ist man am Tag danach wieder entspannter.




    Tabelle


    Platz

    Tore

    Diff

    Punkte

    1. (1.)

    FC Bayern München

    24

    66:11

    +55

    61

    2. (2.)

    VfL Wolfsburg

    24

    53:28

    +25

    50

    3. (3.)

    Borussia Mönchengladbach

    24

    33:20

    +13

    41

    4. (4.)

    Bayer 04 Leverkusen

    24

    40:29

    +11

    39

    5. (5.)

    FC Schalke 04

    24

    35:28

    +7

    38

    6. (6.)

    FC Augsburg

    24

    33:30

    +3

    38

    7. (7.)

    TSG 1899 Hoffenheim

    24

    37:38

    -1

    33

    8. (9.)

    SV Werder Bremen

    24

    40:49

    -9

    33

    9. (8.)

    Eintracht Frankfurt

    24

    44:49

    -5

    31

    10. (10.)

    Borussia Dortmund

    24

    31:31

    +0

    29

    11. (13.)

    1. FC Köln

    24

    25:31

    -6

    28

    12. (11.)

    Hannover 96

    24

    27:37

    -10

    27

    13. (12.)

    1. FSV Mainz 05

    24

    32:35

    -3

    26

    14. (14.)

    Hertha BSC Berlin

    24

    28:42

    -14

    25

    15. (15.)

    Hamburger SV

    24

    16:33

    -17

    25

    16. (16.)

    SC Paderborn 07

    24

    23:46

    -23

    23

    17. (17.)

    SC Freiburg

    24

    24:33

    -9

    23

    18. (18.)

    VfB Stuttgart

    24

    24:41

    -17

    20


    Wie siehts wo aus?


    Meisterschaft
    Wolfsburg läßt Federn, womit es nun 11 Punkte Vorsprung für die Bayern sind, die sich zwar auch quälten aber immerhin gewannen. Entschieden ist zwar nichts, doch der neuerliche Rückschritt der Wölfe macht klar, es kann nur einen geben.


    Champions League / Europa League
    Wolfsburg bleibt neun Punkte vor Gladbach. 11 Punkte vor Leverkusen. Schalke und Augsburg sind 12 Punkte zurück, kurzum, die Niederlage konnten sich die Wölfe leisten, am zweiten Platz ändert sich nichts. Platz 3 hingegen ist offen, zumal die Leverkusener mit ihrem Sieg im Sonntagsspiel das Ganze nochmal gehörig durcheinander wirbelten. Hoffenheim hat dagegen von Schalke klar gesagt bekommen, "ihr nicht". 5 Punkte Rückstand sind dennoch machbar, genau wie für die Bremer, die sich vom Pokalaus erholt zeigten.



    Abstiegskampf
    Man mag fast nicht mehr drüber reden. Keine Veränderungen an diesem Spieltag im unteren Tabellenbereich. Keiner der Vereine konnte sich verbessern oder die Lage entschärfen. Weder der HSV mit seinem Punktgewinn, noch Mainz das ja ebenfalls einen Punkt machte. Es ist wie es ist, wir müssen da nichts schön reden, Stuttgart hat die wenigsten Punkte, Freiburg und Paderborn haben drei mehr. Das rettende Ufer ist jedoch 5 Punkte entfernt, noch ist es greifbar, doch nun muss bald etwas passieren oder man muss umparken im Kopf.



    So nachdem der 24. Spieltag nun komplett ist wird Lucky Striker hier nun übernehmen, nochmals Danke Lucky

    "Lohnt es sich denn?" fragt der Kopf.
    "Nein, aber es tut so gut!" antwortet das Herz.


    Autor: unbekannt

  • Der Ausgang des Spiels gestern war ja eigentlich perfekt für uns, dadurch dass der VfB einfach überhaupt nichts aus seiner Überlegenheit im Ballesitz und der Spielkontrolle machen kann. Schulz und Stocker hatten ja sogar die 2 besten Chancen im Spiel, mit ein wenig besserer Form macht die Hertha da nochn Ding und der Deckel ist drauf. Aber wie gesagt, ne Punkteteilung war für uns natürlich das Optimale, so könnten wir, bei einem Sieg gegen Werder (auch wenn das verdammt schwer wird) die Schwaben wieder auf 5 Punkte hinter uns halten und sogar die Hertha überholen, das heißt, wir haben mindestens Platz 16 in der eigenen Hand. Paderborn und Hamburg haben ja mit Leverkusen und dem BvB keine einfachen Gegner vor der Brust, also gilt für uns heute, "Auf gehts SC kämpfen uns Siegen"!


  • Tja, leider die alte Weisheit: Es reicht nicht, wenn die Konkurrenten schlecht spielen, man muss seine eigenen Spiele gewinnen. Woran liegt es denn diese Saison beim FC?


    Ja, das die Floskel stimmt hat man am Samstag leider bemerkt. Ich denke, du meinst den SC, wenn ja, sei dir der Tippfehler verziehen :D


    Es gibt immer wieder verschiedene Faktoren, ich kann ja die wichtigsten Dinge aus meiner Sicht mal schildern:


    - Wir haben generell zu viele Ausfälle, Verletzte, gerade in der Abwehr. Nominell besitzen wir in der Innenverteidigung ja Torrejon, Mitrovic, Krmas, Kempf und Höhn, sollte ja eigentlich für 2 Wettbewerbe reichen. Torrejon und Kempf sind meiner Meinung nach auch die stärksten, aber immer ist wer verletzt oder auch mal gesperrt, so dass da einfach keine Konstanz rein kommt. Und bei aller Liebe, Krmas spielt die Saison einfach nur grotten schlecht. Er hatte zwar gegen Werder die beste Zweikampfquote der 4 Startelfverteidiger, aber hatte 3 oder 4 fatale, dumme und leichtsinnige Fehlpässe, die Bremen, wenn sie konsequent genutzt worden wären, locker 3 Tore hätten bedeuten können.
    - Im Mittelfeld, ja, was soll man sagen, seitdem Cedric Makiadi damals nach Bremen gegangen ist, spielt Schuster einfach nur schlecht. Ich will jetzt nicht nur Makiadi dafür verantwortlich machen, aber keiner weiß so recht was mit dem Schuster los ist (geht jetzt aber schon länger so, auch letzte Saison war er nur noch ein Schatten seines selbst). Bei Schmid sehe ich das aber genau so, und da stimmen mir auch viele Leute zu. Er hat immer wieder gute Anlagen, macht aber viel zu wenig aus sich, man hat irgendwie das Gefühl dass er sich einfach auf vergangenen Leistungen ausruht und dafür von Streich mit Startelfeinsätzen belohnt wird. Glanzpunkte sehe ich hier mit Klaus und vor allem Darida, der ne wahnsinns Saison spielt, der Junge Ackert ohne Ende, ist ja glaube ich auch einer der lauffreudigsten Spieler der 1. Bundesliga.
    - Sturm bzw Offensive: Hier sehe ich das größte Problem, gerade gegen Bremen war es mehr als deutlich. Die Jungs wissen vorne nichts mit dem Ball anzufangen, spielen gepflegten Handball um den Strafraum und Flanken irgendwann halbherzig auf den Kopf von nem Innenverteidiger, allen voran Admir Mehmedi, um den es mir echt leid tut, letztes Jahr war der wahnsinnig beeindruckend. Außer Petersen (der ja leider auch nur 2 Spiele machen konnte bevor er verletzt war) fehlt uns da vorne einfach einer, der weiß wo das Tor steht (wobei Petersen natürlich auch nur ein Spiel glänzen konnte, also ist die Aussage auch rein hypothetisch). Ein Guede, Philip oder Schahin halte ich einfach nicht für Bundesligataugliche Stürmer, wobei Philip ja noch jung ist. Die Sache ist ja, dass ich die Leistungen von Guede und Schahin nicht mal als wirklich schlecht sehe, sie zeigen Einsatz und kämpfen mit ihrer robusten Art um jeden Ball, nur ist es bei Schahin der viel zu schwache Abschluss und bei Guede die fehlende Technik und der fehlende Abschluss das Problem.


    Alles in allem hab ich einfach das Gefühl, dass nichts passiert, also kein wirklicher Fortschritt zu sehen ist, was ich dann auch so ein wenig Streich, aber eben auch dem Management in die Schuhe schieben würde. Ich meine, wenn man in so einer Tabellensituation ist, muss man auch mal ein Ausrufezeichen in Form eines Transfers oder ähnlichem Tätigen, wobei das ja im Winter mit Peteresen und Möller-Deahli passiert ist, die sich leider beide verletzt haben. Und was uns Fans einfach am meisten stört, zumindest die, mit denen ich verkehre, dass der Herr Streich immer wieder auf die selben Leute setzt, die einfach nicht die nötige Leistung bringen und gute Spieler, die sich meist top präsentieren nicht einfach mal in die erste Elf klatschen.


    Also meine Freunde und ich sehen dass vor allem bei: Schuster, Schmid und Krmas. Klar, die Spieler haben schon viel für den Verein geleistet und für Schmid hatten wir jetzt auch keinen passenden Ersatz gegen Werder dabei, aber trotzdem war die Aufstellung kompletter Müll. Streich hat so spielen lassen:
    Bürki
    Sorg - Krmas - Höhn - Günter
    Klaus - Darida - Schuster - Mehmedi
    Philip - Schmid


    Da haben wir uns echt am Hinterkopf gekratzt, klar, man sieht nicht immer jeden Tag die Trainigsleistung, aber, so wie sich ein Schuster, ein Krmas und mit abstrichen auch ein Mehmedi, Schmid und Höhn in den letzten Spielen präsentiert haben, rechtfertigt auch die Trainingsleistung und alte Kredite so langsam keinen Startelfeinsatz mehr.


    Bürki
    Sorg - Kempf - Höhn - Günter
    Schmid - Darida - Frantz - Klaus
    Mehmedi - Schahin


    Ich weiß, das bringt jetzt alles auch nichts und ich bin auch nicht der Trainer, ABER, wenn du Mehmedi in letzter Zeit immer auf den Flügel stellst, weil er eben technisch recht stark ist und auch aus der Distanz nen ganz ordentlichen Schuss hat, dann muss er auch schießen und nicht den Ball die ganze Zeit halbherzig in den 16er Flanken, seine Stärken sind als HS einfach deutlich besser einzusetzten. Philip und Schmid zusammen im Sturm ist doch auch quatsch, vor allem wenn man eben über 90 Minuten gegen große Verteidiger über Flanken spielt, daher würde ich nen Schahin in so nem Spiel reinhauen. Frantz spielt schon lange Zeit deutlich besser als Schuster, vor allem seit Beginn der Rückrunde, man hat fast das Gefühl, er ist der einzige Spieler bei dem es klick gemacht hat, dass Veränderung her muss. Schmid ist nen passabler Vorlagengeber, daher auf den rechten Flügel, Klaus ist generell Torgefährlicher, geht gerne ins 1gg1 und sucht häufiger den Abschluss, daher auf links, damit er nach innen ziehen kann. Krmas darf einfach nicht spielen, wenn andere Optionen da sind, er hat zwar gute Zweikampfwerte und nen recht passables Kopfball- sowie Stellungsspiel, dafür aber viel zu viele Böcke im Aufbauspiel, die teilweise mehr als dämlich sind. Zudem ist Kempf mit Abstand der beste IV den der SC in dieser Saison hat.


    Also alles in allem gibt es mehrere Gründe für unsere schlechte Saison, die Hauptgründe würde ich die Ideenlosigkeit im Offensivspiel und das festhalten an Spielern, die nichts leisten und von ihrem früheren Kredit leben nennen.

  • Glück gehabt das auch Paderborn einen auf den Sack bekommen hat, somit ist unten eigentlich gar nichts passiert und ihr könnt immer noch hoffen Lucky, solltet ihr auch, dumm nur das die anderen das natürlich auch tun, aber ich denke schon ihr habt die meiste Erfahrung in dieser Angelegenheit und die ist das wichtigste Pfund das man in die Waagschale werfen kann.

    "Lohnt es sich denn?" fragt der Kopf.
    "Nein, aber es tut so gut!" antwortet das Herz.


    Autor: unbekannt

  • Da Lucky irgendwie abhanden gekommen ist und ich das Gefühl nicht loswerde das Single Malt dafür ein Stück weit verantwortlich ist, darf ich das hier jetzt also auch wieder machen. Eigentlich müsste ich Single Malt dafür jetzt Dienstverpflichten.
    Wir sind inzwischen bereits bei Spieltag 27. Hier erstmal die nackten Ergebnisse



    Ergebnisse 1. Bundesliga 27. Spieltag

    Heim

    Ergebnis

    Hertha BSC Berlin

    -

    SC Paderborn

    2 : 0

    FC Augsburg

    -

    FC Schalke 04

    0 : 0

    Borussia Dortmund

    -

    FC Bayern München

    0 : 1

    Bayer 04 Leverkusen

    -

    Hamburger SV

    4 : 0

    VfL Wolfsburg

    -

    VfB Stuttgart

    3 : 1

    TSG 1899 Hoffenheim

    -

    Borussia Mönchengladbach

    1 : 4

    Werder Bremen

    -

    1. FSV Mainz 05

    0 : 0

    Eintracht Frankfurt

    -

    Hannover 96

    2 : 2

    SC Freiburg

    -

    1. FC Köln

    1 : 0


    Viele Geschichten ließen sich dazu erzählen, in Berlin spricht man vom Befreiungsschlag, Paderborn strebt dagegen dem Abstieg unaufhaltsam entgegen, hat erst zwei Tore in der Rückrunde erzielt. In Hannover hat sich Korkut den Job erhalten, Schalke darf wohl
    Abschied nehmen von der Königsklasse, der HSV wirkt hilfloser als vor dem Trainerwechsel, Stuttgart ist engagiert schafft aber nicht den zweiten Sieg in Folge, was wohl auch eine Überraschung gewesen wäre. Gladbach in Hochform und Freiburg gewinnt und springt
    endlich mal wieder über den Strich.



    Tabelle

    Platz

    Verein

    Spiele

    Tore

    Diff

    Punkte

    1. (1.)

    FC Bayern München

    27

    71:13

    +58

    67

    2. (2.)

    VfL Wolfsburg

    27

    60:30

    +30

    57

    3. (3.)

    Borussia Mönchengladbach

    27

    41:21

    +20

    50

    4. (4.)

    Bayer 04 Leverkusen

    27

    49:29

    +20

    48

    5. (5.)

    FC Schalke 04

    27

    37:31

    +6

    40

    6. (6.)

    FC Augsburg

    27

    33:34

    -1

    39

    7. (7.)

    TSG 1899 Hoffenheim

    27

    41:42

    -1

    37

    8. (8.)

    Eintracht Frankfurt

    27

    51:54

    -3

    35

    9. (9.)

    SV Werder Bremen

    27

    41:54

    -13

    35

    10. (10.)

    Borussia Dortmund

    27

    34:34

    +0

    33

    11. (13.)

    Hertha BSC Berlin

    27

    33:44

    -11

    32

    12. (11.)

    1. FSV Mainz 05

    27

    35:36

    -1

    31

    13. (12.)

    1. FC Köln

    27

    26:33

    -7

    30

    14. (15.)

    SC Freiburg

    27

    27:36

    -9

    28

    15. (14.)

    Hannover 96

    27

    31:44

    -13

    28

    16. (16.)

    Hamburger SV

    27

    16:41

    -25

    25

    17. (17.)

    SC Paderborn 07

    27

    23:52

    -29

    24

    18. (18.)

    VfB Stuttgart

    27

    28:49

    -21

    23


    Wie siehts wo aus?


    Meisterschaft
    Wir sind drei Spieltage weiter und im Prinzip hat sich nichts geändert, statt 11 sind es jetzt noch 10 Punkte Vorsprung und Guardiola spricht offen von noch 4 Siegen die er braucht. Recht hat er


    Champions League
    Wolfsburg hat "nur noch" sieben Punkte auf Gladbach, dennoch weiterer sicherer Zweiter. Gladbachs Auftreten am Samstag machte nicht den Eindruck als wenn sie sich den dritten Platz noch nehmen lassen wollten, andererseits Leverkusen auch nicht, obwohl die natürlich den deutlich leichteren Gegner hatten. Hier geht es eigentlich nur noch um den direkten Qualirang zwischen den Beiden, der Rest scheint entschieden.


    Europa League
    Schalke hat ein Loch aufgemacht, das noch zu schließen dürfte sehr sehr schwer werden. Dahinter gibt es jedoch reichlich Anwärter die eben Schalke da noch wegholen möchten. Bis Dortmund auf Platz 10 scheint noch alles möglich. Das gilt genauso für Augsburg die zuletzt auch nicht gerade so spielten das man sagen könnte die sind durch, defensiv zwar sehr stabil, doch sie treffen nicht mehr. Hoffenheim scheint mir noch am ehesten geeignet da noch ran zu kommen, denn Frankfurt und Werder spielen zu durchschnittlich im Moment, der BVB enttäuscht sogar wieder.


    Abstiegskampf
    Tja Hertha hat tatsächlich wohl den Bigpoint landen könnenn. So beginnt die Abstiegszone nun bei Platz 14, denn auch Mainz und Köln sollten damit nichts mehr zu tun bekommen. Heisst also Freiburg, Hannover, Hamburg, Paderborn und Stuttgart. Fünf für drei. Stuttgart und Paderborn nehme ich mal als fix an. Hamburg oder Hannover? Ich bleibe nämlich bei meiner Meinung, Freiburg kennt das Ganze und wird sich retten, daher also Hamburg oder Hannover. Hamburg gebe ich noch eine Chance unter Knäbel. Gewinnt er am Wochenende kann das noch was werden, wenn nicht lege ich mich fest das der Dino nach unten geht. Mancher sagt jetzt "oh nein", andere sagen "endlich". Hannover könnte die dann sogar noch begleiten, spielen zwar ebenfalls engagiert und nicht wie ein Absteiger, aber die Stuttgarter haben es eher begriffen als die Hannoveraner. Die brauchen blos mal ein bisschen Glück.


    Wie gehts weiter?


    Erstmal im Pokal unter der Woche. Dann gibt es Hannover vs Hertha, Hamburg vs Wolfsburg, Stuttgart vs Bremen und nicht zu vergessen Paderborn erwartet Augsburg, während Freiburg auf Schalke erwartet wird. Was mag das geben? Einen HSV-Sieg? Sorry, no und damit ist Knäbel dann gescheitert bzw. der Trainerwechsel verpufft. Eher macht Stuttgart einen Dreier gegen Bremen und dann wird es richtig lustig. Auch Paderborn traue ich was zu. oh oh.
    Oben, wird sich nichts ändern, behaupte ich mal, Leverkusen spielt in Mainz, Gladbach wartet auf den BVB. Und die Bayern? Erwarten Frankfurt, der erste der vier Siege die Guardiola noch haben will.

  • und ich das Gefühl nicht loswerde das Single Malt dafür ein Stück weit verantwortlich ist


    Ehm - war das jetzt wieder so ein "username"-Ding? ?( Okay, nochmal sorry, Lucky, ich will nie wieder *hüstel* sagen und auch nie wieder Schalke null-fünf. Aber ich muss auch einräumen, dass Lance das gerade sehr lekker hingekriegt hat mit der Spieltagsdarstellung! :thumbup:


    Zur Sache: irgendwie finde ich dieses Jahr die Bundesliga echt fade. Meistens gilt: entweder guter Fußball oder Spannung. Schade. Und wer ist schuld? Zuerst mal natürlich (nein, diesmal nicht die Bayern, die können nicht anders) Dortmund. Abstiegskampf war ihnen dann ja wohl doch zu langweilig, aber zum Anschluss an die oberen Regionen können sie sich dann auch nicht entschließen. Schuld sind aber auch die "Überraschungsmannschaften": Paderborn hört einfach plötzlich auf, eine solche zu sein, indem sie sich willenlos nach unten durchreichen lassen; Augsburg auf andere Art ebenfalls, denn deren Erfolge überraschen einfach nicht mehr; und sonst - kann man da noch von Überraschungen sprechen? Ein Glück gibt es Stuttgart und Hamburg! Wenn die nicht wären, wäre Paderborn noch weniger überraschend. Übrigens versteife ich mich an dieser Stelle schon mal zu einer Wettaussage: Egal, wer Dritter in der zweiten und 16. in der ersten Liga wird - nächste Saison haben wir drei Aufsteiger! Wer wettet dagegen? :gib5:

  • Ich bezog mich auf mein Gefühl, was nun wieder auf dieser Aussage beruht.


    Zitat

    Na, dann hoffen wir mal auf ein Neues (und vor allem: Längeres)! So ganz habe ich das mit der EA-Technik nicht verstanden, aber nachdem das jetzt hier dein fünfter Anlauf in kurzer Zeit ist, sehe ich es erst mal skeptisch, was da auf uns zukommt. Mit Hoffenheim entscheidest du dich nicht nur für den x-ten Bundesligisten hier, sondern auch für einen Verein, dem nicht eben besonders die Herzen zufliegen. Und dass du gleich deine ersten Erfahrungen mit dem FootMan zu einer Story machen willst, naja... Trotzdem: gutes Gelingen!


    Gefühle sind keine Fakten, Ostern ist aber denn doch wohl eher nicht der Grund, denn diese Aussage ist vom 09. März. Seitdem ward er nicht mehr gesehen. Womit ich keine Kritik an dieser Aussage selbst vornehmen möchte, nicht das das jetzt falsch verstanden wird, ich hab lediglich das "Gefühl" das es der Auslöser sein könnte.

    "Lohnt es sich denn?" fragt der Kopf.
    "Nein, aber es tut so gut!" antwortet das Herz.


    Autor: unbekannt

  • Aber ich muss auch einräumen, dass Lance das gerade sehr lekker hingekriegt hat mit der Spieltagsdarstellung


    Ben je Nederlander?


    Zur Sache: irgendwie finde ich dieses Jahr die Bundesliga echt fade. Meistens gilt: entweder guter Fußball oder Spannung. [...]


    Das hat in der Bundesliga ja leider Tradition. Da muss ja schon einiges für Spannung an der Sitze zusammenkommen. Für die nahe Zukunft befürchte ich eher eine bayerische 102-Punkte-Saison als einen Überraschungsmeister. Bei Dortmund offenbarte sich da nun die etwas dünne Personaldecke, wobei das zwischenzeitliche Moraltief hingegen wesentlich schwieriger zu erklären ist; einen Schlussplatz in der oberen Hälfte hatte ich aber auch während der Krise stets erwartet. Genauso wie Paderborn für mich immer nach unten gehörte. Eine typische Premierensaison, bei der alle Hinrunden-Gegner sie falsch einschätzten (oder vielleicht gar unterschätzten) und die Niederlagen in der Rückrunde folgen. Für mich war nur die Frage, ob die Hinrundenpunkte sie ins verflixte zweite Jahr (inkl. Laterne) retten würden oder nicht - mittlerweile sieht es nach "eher nicht" aus. Überrascht bin ich hingegen immer noch von der Performance der Augsburger. Man hat sich zwar mittlerweile an die guten Spielresultate gewöhnt, aber ich frage mich immer noch wo die das hernehmen. Hamburg ist für mich keine (negative) Überraschung mehr, die machten nämlich nahtlos da weiter, wo sie letzte Saison aufgehört hatten. Stuttgart schon eher, die haben sich sogar noch richtig verschlechtert. Traurig, traurig, weil diese beiden Vereine zu den gerade mal sechs zählen, die für mich das "Inventar" der Bundesliga bedeuten. Aus Lokalpatriotismus sollten für mich lieber letztere über die Klinge springen, aber sportlich sind sie beide mittlerweile das blanke Elend und nur einer wird das Glück haben, mit Paderborn jemand noch schwächeres unter sich zu haben - und möglicherweise wird selbst das nicht reichen. Eine Wette über die Relegation würde ich nicht eingehen. Die Senkrechtstarter aus Darmstadt oder Karlsruhe (wenn es denn davon einer werden sollte) müssten ihre fehlende Erfahrung gegen größere Teams mit einer guten Tagesform ausgleichen, weswegen der potentielle Absteiger sich doch noch mit Glück und individueller Klasse retten könnte. Kaiserslautern oder Braunschweig hingegen würde ich im Vorteil sehen. Alles reine Spekulation, bis dahin bleibe ich bei einer 50:50-Chance.


    Gefühle sind keine Fakten, Ostern ist aber denn doch wohl eher nicht der Grund, denn diese Aussage ist vom 09. März. Seitdem ward er nicht mehr gesehen. Womit ich keine Kritik an dieser Aussage selbst vornehmen möchte, nicht das das jetzt falsch verstanden wird, ich hab lediglich das "Gefühl" das es der Auslöser sein könnte.


    Zu jedem Auslöser gehört aber wenigstens eine Ursache, die durch erstere "entzündet" wird. Der entsprechende User machte auf mich nicht den Eindruck, als würde er wegen einer einmaligen Kritik gleich verschwinden (und schon gar nicht ohne irgendein Statement). Nun gut, wenn er wiederkommt wird er wohl seine Beweggründe kundtun und wenn nicht, dann ändert diese Diskussion auch nichts daran (mal abgesehen davon, dass öffentliche Diskussionen über Dritte nicht sonderlich höflich und hier obendrein Off-Topic sind).

  • Der BVB bleibt ein Mysterium


    Wo ist der BVB ein Mysterium? Das ist ein Drama, dessen Tendenz (wenn auch nicht so heftig) sich ehrlich zurückblickend schon in der letzten Saison abzeichnete.
    Auch letzte Saison hatten sich die Gegner weitgehend auf das Kloppsche Spielsystem eingestellt. Eigentlich schon der Götze-Transfer, spätestens aber das Theater um Lewandowski hat einiges losgetreten, aber das konnte eben jener Lewandowski durch seine Tore und sein Spiel zusammen mit einer funktionierenden Abwehr noch kaschieren.
    Riskante Ersatz-Transfers mit Mkhitaryan/Immobile schlugen bisher nicht so ein wie erhofft, wobei ich das nichtmal an den beiden festmachen will. Auch die Transfers von Sahin und Kagawa hatten nicht den sportlichen Mehrwert und waren bisher eher fan-romantischer Natur, die sicherlich auch beim Merchandise (vorallem Kagawa) einige Euros eingespielt haben.
    Von den letzten beiden Saisons schlugen doch in Relation mit den Erwartungen in die Transfers nur Aubameyang, Sokratis und Durm ein.
    Dabei ganz bewusst ausklammern will ich Ramos, der ja (aus welchen Gründen auch immer) keine echte Chance bekommt, obwohl er von der Spielanlage her am ehesten in ein Profil des wirklich schmerzlich vermissten Lewandowski passen würde.
    Schauen wir mal was Dortmund in den letzten Jahren neben sportlicher Klasse so stark gemacht hat: Mannschaftliche Geschlossenheit und gesundes Selbstbewusstsein.
    Davon ist sowohl als auch NICHTS mehr da!
    Ein Großkreutz, der durch den WM-Pokal vor Selbstüberschätzung nur so strotzt und in dieser Saison nichts auf den Platz bringt, was ihn in den letzten Jahren wertvoll gemacht hat.
    Ein Weidenfeller, der Anfang der Saison irgendwie noch in Rio zu weilen schien und dann in ein Formtief sondergleichen fiel.
    Ein Hummels als Neu-Kapitän, der sich die Saison über mehr mit sich selbst beschäftigt, als mit dem Team-Sport!
    Ein Reus, um den die ganze Saison ein Trara aus verschiedenen Gründen gemacht wurde (Führerschein-Affäre, Ausstiegsklausel, Vertragspoker etc.)
    Ein Watzke, der alle 5 Minuten in HSV-Manier jeden Fliegenschiss kommentieren muss und uns Fans für strunzdumm zu halten scheint (folgende Karikatur entspricht da voll meiner Sichtweise)



    Gerade diese Vertragsverlängerung hat die nächste Runde Unruhe reingebracht. Meines Erachtens (so sehr ich beide auch schätze) pokern jetzt Hummels und Gündogan auf dem Level, nachdem der BVB gezeigt hat, bereit zu sein, Spieler mit Geld zuzuschmeißen.
    Das ganze gepaart mit Schlechtleistung eben jener zwei Führungsspieler (weil die mehr mit sich beschäftigt sind) und Rums-Bums hast du ein Spiel wie gegen Gladbach! Defensiv von der Rolle und Offensiv zahnlos.
    Das ganze verzieren wir noch mit dem Zwist zwischen Klopp und Kehl und dekorieren oben drauf Klopps lauten "Sabbatical-Gedanken" und schon weiß jeder, wie es um das Innenleben des BVB bestellt ist. Wie sollen dann (aus verschiedenen Gründen) verunsicherte Spieler wie Immobile, Mkhitaryan, Ramos, Ginter oder Kagawa wertvoll für den BVB werden?


    Und das der BVB exponentiell viele Torchancen braucht um mal den Kasten zu treffen ist kein neuartiges Phänomen, das konnte man in den "guten Jahren" halt nur mit der Masse an Torchancen und daraus resultierenden Toren gut kaschieren. Es war eher erstaunlich wenn der BVB durch Effektivität brillierte.


    Ich bin dennoch gespannt auf das Pokal-Duell, weil der BVB schafft es immer wieder in wichtigen Spielen seine Schokoladenseite zu zeigen, vorallem unter dem Gesichtspunkt, dass man mit zwei Spielen eine unterirdische Saison noch notdürftig kitten kann.
    Auch wenn ich mir als BVB-Fan es irgendwie wünsche das Europa verpasst wird und der Umbruch deutlicher wird. Weil sollte sich der BVB irgendwie für Europa qualifizieren, im "schlimmsten Fall" sogar mit einem TITELGEWINN im DFB-Pokal, ahne ich böses, dass die Saison mit "ist ja nochmal gut gegangen/alles halb so wild"-Manier abgetan wird. Und wohin sowas Clubs führen kann, sieht man mit Blick Richtung Hamburg.

  • Ich muss natürlich zugeben, dass ich recht wenige Spiele vom BVB über die Saison gesehen habe...


    Das die Probleme beim BVB vielschichtiger sind ist trotzdem eigentlich klar, aber nach den 4 Siegen, vom 20. bis 23. Spieltag, dachte ich man würde sich jetzt halbwegs fangen. Dann kamen aber wieder so "Absturz-Leistungen" gegen den HSV und Köln, wo offensiv quasi 0 Gefahr erzeugt wurde...


    Da finde ich deine Sicht mal erhellend und kann dieser stellenweise auch zustimmen.


    Ich finde jedenfalls, dass Klopp absolut kein Plan B hat, bzw. zumindest hat er es nicht geschafft diesen der Mannschaft zu vermitteln. Damit einhergeht, dass man Lewandowski mit anderen Spielertypen ersetzt hat, aber das System beibehalten hat. Entweder ich passe dann mein System an oder hätte eben einen vergleichbaren Spielertyp auf ähnlichem hohem Niveau holen müssen. Hinzu kommt das Mkhitaryan, zumindest vor dem Tor, einfach komplett versagt. Dazu laufen viele Spieler ihrer Form hinterher oder es sieht halt teilweise nur so aus, weil die Gegner sich inzwischen perfekt auf den BVB eingestellt haben und kein Plan B existiert!!??


    Die Nebenkriegsschauplätze tun ihr auch übriges und die Verletzungen, vor allem von Reus/Piszczeck, kommen dann noch oben drauf.


    Auf der einen Seite fand ich es ganz gut wie man sich hinter Klopp gestellt hat, aber in der Deutlichkeit und Form auch wieder nicht. Nach der Hinrunde hätte ich im Winter hier nen Cut gemacht. Meiner Meinung stimmt da auch im Innenverhältnis irgendwas nicht mehr. Ob er sich einfach abgenutzt hat, wie es immer so schön/blöd heißt, nach 7 Jahren...


    Im Sommer muss auf jeden Fall einiges passieren und bis dahin sehe ich in München keine Chance und man sollte lieber in der Liga ganz schnell noch 3-6 Punkte einfahren, bevor es doch noch das ganz böse Erwachen gibt. Gerade jetzt gegen Paderborn, auf dem Papier wieder ein "sicherer" Sieg, wenn der BVB aber wieder so zahnlos auftritt wie zuletzt so oft und die Paderborner wurschteln mit ihrem frisch getankten Selbstbewusstsein irgendwie ein Ding rein, dann brennt es lichterloh...

  • Ich habe mir erlaubt die letzten beiden Beiträge hierher zu verschieben, denn mit dem Pokal haben sie gerade mal gar nichts zu tun. Analog hätte sich höchstens angeboten ein Thema "BVB" aufzumachen. Da es im Grunde aber nichts anderes als Smalltalk, News ist, doch hierher. Das nur zur Erklärung.


    Inhaltlich finde ich beide Beiträge absolut wertvoll. Sehr gute Analyse, die ich allerdings an anderer Stelle so ähnlich auch schon gelesen habe. Sollte da jemand eine Quellenangabe vergessen haben?

    "Lohnt es sich denn?" fragt der Kopf.
    "Nein, aber es tut so gut!" antwortet das Herz.


    Autor: unbekannt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!