Saison 2014/15 - Smalltalk, News und Ergebnisse

  • Also wenn du mich meinst, dann hab ich keine Quelle vergessen, das ist nur ein kurzes Resümee über meine Sichtweise. Ähnlichkeiten zu irgendeiner Analyse sind da zufällig.



    Aber irgendwie reißt mich die Nachricht von Klopps Vertragsauflösung nicht um... habe ich irgendwie mit gerechnet... und (auf die Gefahr das ich da was bei der PK überhört habe) wollte man die Vertragsauflösung ja erst wesentlich später bekannt geben und Klopps Entscheidung stand schon länger fest bzw. im Raum.


    Irgendwie sehe ich keine echten Favoriten auf die Trainerstelle, der nicht irgendwo fest im Sattel sitzt und ich beim BVB sehen möchte (u.a.: Weinzierl/R. Schmidt/Favre).

  • Also mit der vergessenen Quellenangabe verhält sich das bei mir wie bei Faenwulf. Sollte da was ähnliches existieren, so ist das wirklich Zufall.


    Mich überrascht auch lediglich der Zeitpunkt. Hätte gedacht man spielt die Saison zu Ende und dann, aber vielleicht versucht man so nochmal was in der Mannschaft zu bewegen. Frei nach dem Motto: "Kommt, wir haben nur noch 6-8 gemeinsame Spiele. Lasst uns da nochmal alles raushauen. Egal was war, ist und sein wird..."


    Für mich klang es so als hätte man schon einen an der Angel, will aber heute die Nachricht über Klopps Rücktritt in den Mittelpunkt stellen. Ich kann mir momentan wirklich nur Tuchel vorstellen...

  • Also entweder hat man Tuchel an der Angel, will aber heute noch nichts sagen um die Kollegen vom HSV nicht vor den Kopf zu stoßen oder aber da geht noch was ganz anderes, nämlich das ganz große Stühlerücken.


    Was man weiß ist das City einen Trainer sucht, Favorit ist zwar Guardiola, doch Klopp nähmen die auch. Doch was wenn Guardiola plötzlich auch am Rad dreht? Dazu hört man das in Neapel für Benitez auch Schluß sein soll. Auch der wird plötzlich bei City (als Übergangslösung wie einst bei Chelsea) gehandelt. Dazu wirft man Pellegrini ja auch noch auf den Markt, der ja nun auch kein Schlechter ist.


    Eine logische Nachfolge wäre Tuchel allemal, doch ich könnte mir auch vorstellen das die in Dortmund jetzt freidrehen und am ganz großen Rad mitspielen wollen.

    "Lohnt es sich denn?" fragt der Kopf.
    "Nein, aber es tut so gut!" antwortet das Herz.


    Autor: unbekannt

  • Den Zeitpunkt hat man halt wählen müssen, weil es nach außen gesickert ist und man da jetzt weiterer Kaffeesatzleserei vorweggreifen wollte. "Grundsätzlich wollten wir ein finales Gespräch führen. Durch die Spekulationen von heute Morgen haben wir das dann vorgezogen. Das finale Gespräch haben wir heute Vormittag geführt." - O-Ton Watzke


    Was den Trainermarkt angeht kann ich mir persönlich auch nur Tuchel vorstellen, mag ihn mir aber nicht als Nachfolger vorstellen. Da die Konzepte der beiden recht ähnlich sind, würde sich der Umbruch relativ klein halten. Kann man positiv wie negativ sehen.


    Aber glaube das ein Typ wie Tuchel bei aller Expertise nicht zum BVB passt. Aber wenn es denn so werden sollte lasse ich mich gerne eines besseren belehren.

  • Zudem: Weder bei Luis Enrique, noch bei Carlo Ancelotti würde ich gerade meine Hand ins Feuer legen, dass sie nächste Saison noch auf ihren jeweiligen Stühlen sitzen - eine Stelle bei Real oder Barça könnte im Sommer also auch frei sein.


    Bin gespannt auf das was jetzt kommt.

  • Auch wenn ich mir als BVB-Fan es irgendwie wünsche das Europa verpasst wird und der Umbruch deutlicher wird. Weil sollte sich der BVB irgendwie für Europa qualifizieren, im "schlimmsten Fall" sogar mit einem TITELGEWINN im DFB-Pokal, ahne ich böses, dass die Saison mit "ist ja nochmal gut gegangen/alles halb so wild"-Manier abgetan wird. Und wohin sowas Clubs führen kann, sieht man mit Blick Richtung Hamburg.



    Da hab ich es vorhin erst geschrieben und schon redet Susi auf der PK von einer "extremen Leistung im Februar noch auf 18 zu stehen und am Saisonende evtl auf einem Europapokalrang".
    Auch der "Traum nochmal mit Grund um den Borsigplatz zu fahren" sind für mich GENAU die Schönfärberei die ich befürchte. Die Saison war eine Katastrophe bis dato und hat es nicht verdient beschönigt zu werden! Aufwachen Leute! Paderborn ist nur 6 Punkte weg und gegen die kann man jetzt ein "6-Punkte-Spiel" verlieren. Unter uns ist noch so einiges in Schlagweite, gegen die wir uns in dieser Saison nicht mit Ruhm bekleckert haben (z.B. der dreckige und glückliche Zittersieg gegen Hannover um nur mal das positivste Erlebnis rauszupicken). Das hat für mich gerade echt viel vom HSV der letzten Jahre: Wir haben uns ja nochmal berappelt, wir haben ja doch nicht so viel falsch gemacht, wir sind ja doch ganz toll... NEIN! Der Club ist DEUTLICH hinter den (auch selbst) gestellten Erwartungen geblieben und wie der HSV (bis letzte Saison) konnte man bisher froh sein, das sich die anderen Clubs blöd genug anstellen, das man an denen vorbei in der Tabelle hochhumpeln konnte. Mein Fanherz ist echt zweigeteilt. Einerseits wünsche ich mir das noch das beste aus der Saison geholt wird, andererseit befürchte ich das beim erreichen der EL oder sogar bei einem Pokalsieg zu viele falsche Schlüsse gezogen werden.

  • Ah danke, ich hatte nicht mitbekommen, dass die Pressekonferenz auf Grund von Gerüchten abgehalten wurde. Dachte das wäre ein bewusstes Vorgehen gewesen.


    Auch wenn international viel Bewegung in den Trainermarkt gerät, so kann ich mir nicht vorstellen das Dortmund einen internationalen Mann holt. Die Erfahrung mit Nevio Scala, oder wie der hieß, ist da bei Watzke und Zorc eine zu große Abschreckung. Bleibt also der deutsche Markt und da komme ich wieder auf Tuchel.
    Wie Faenwulf schon schrieb sind alle anderen interessanten Kandidaten unter Vertrag und warum sollten diese Wechseln? Favre/R.Schmidt spielen CL! Weinzierl hat gerade erst langfristig verlängert...


    Und "interessante", deutsche "arbeitslose" Trainer? Wen hat man denn da? Veh, Daum, Magath, Schuster? Kann ich mir alle nicht vorstellen. Einen "namenlosen" auch nicht!


    Ich komme immer wieder zu Tuchel, aber da können wir jetzt nur abwarten...


    PS: Ich bin einfach nur froh, dass mein FC bisher eine so "langweilige" Saison spielt :) Hoffentlich bleibt das so und wir holen noch die zur absoluten Beruhigung fehlenden ca. 5 Punkte. Dann kann man sich im Sommer verstärken und das nächstjährige Saisonziel, Platz 14, in Angriff nehmen ;)

  • Es wurde mehrfach schon "aus Vereinskreisen", wie es immer so schön heißt, gesagt, das Tuchel wohl nicht die 1a Lösung für die Klopp-Nachfolge sein soll. Die Fühler sind da in andere Richtungen ausgestreckt.
    Zum einen Richtung Lucien Favre, was ich persönlich nicht glaube, der sitzt zu fest in Gladbach im Sattel und kann jetzt die Früchte seiner Saat ernten. Warum sollte er dann zum BVB wechseln, wo er zwar fruchtbaren Boden vorfindet, aber den Acker erstnochmal bestellen muss.
    Interessanter finde ich Personalie 2... und das aus mehreren Gründen!


    Sascha Lewandowski!
    Ehrlich... bevor ich das nicht gelesen habe, hatte ich den garnicht mehr auf dem Schirm und denke gerade: Warum nicht?
    Bei seinen beiden Intermezzi hat er einen sehr guten Job in Leverkusen gemacht. Er lehrt einen Fussball, wie ihn Dortmund spielen will. Er ist versiert im Aufbau von Talenten, auf das sich Dortmund wieder fokussieren will. Ein junger, unverbrauchter Trainer, der sich in der Bundesliga aber schon bewiesen hat!
    Lediglich als Gegenargument hab ich da irgendwie im Hinterkopf, dass Lewandowski mal sagte er fühle sich im Jugendbereich wohler.



    Nicht das ich den folgenden Herren zum Kandidatenkreis hinzudichten will, aber interessant fand ich die Anmerkung von André Breitenreiter zu so einem Zeitpunkt wo Reise nach Jerusalem auf den Trainerbänken gespielt wird schon: „Ich gebe alles für den Verein und den Klassenerhalt. Was in acht Wochen, in vier Monaten ist, weiß ich aber letztendlich nicht. Dafür ist das Profigeschäft zu schnelllebig“ und „Ich bin kein Wappenküsser, ich werde keine Versprechen äußern, die ich vielleicht am Ende nicht halten kann“

  • Tja, tatsächlich Thomas Tuchel. Fachlich kann er da sicher was bewirken können, aber mal sehen wir er mit der Mannschaft zurecht kommt. Das ist meist entscheidender!


    Ein Sascha Lewandowski den @Faenwulf kurz vorher noch einwarf. Interessanter Mann und auch die Dortmunder Vergangenheit machten das plausibel. Aber ich denke man wird ihn nicht mehr im Profibereich sehen, höchstens als Co. Der hat sich bei Leverkusen damals ähnlich wie Frank Schäfer beim FC geäußert, dass das Profigeschäft sie "zum Teil 'anwidern' würde" und insbesondere der Riesen-Medien-Bohei nix für die beiden ist!


    Abseits der Meisterschaft bietet die Liga jedenfalls noch genug Spannung!
    Den Abstieg scheinen die letzten 5 jetzt wohl doch unter sich auszumachen! Favoriten für mich Hannover und der HSV sowie Paderborn. Die drei spielen die schlechteste Rückrunde und diese Teams erwischt es dann auch meistens!
    Gladbach und Leverkusen liefern sich noch ein direktes Duell um die direkte CL-Quali und um die Europa League kämpft im Prinzip der Rest, wobei sich das realistisch auf Schalke, Augsburg, BVB und Bremen reduzieren dürfte. Hoffenheim in der Rückrunde zu schwach, Frankfurt ohne Meier, Mainz, Hertha und der Effzeh froh über den Klassenerhalt!


    Gerade Berlin und Köln haben dies am Samstag beim "Nichtangriffspakt" à la Gijón 1982 bewiesen! Ich war Live im Stadion und hatte aber genau dieses Spiel erwartet. Beide hatten mehr Schiss das Spiel zu verlieren, als Bock darauf es zu gewinnen. Krönung die Einwechslung von Mavraj für Ujah, als 5. Abwehrspieler, in der 85. Der lässt sich bei eigenem Freistoß trotzdem direkt hinten reinfallen. Der Freistoß wird dann natürlich auch hinten rum gespielt :S Das ist aber ein anderes Thema...
    Naja, wie schon gesagt, ich bin glücklich mit dem (wahrscheinlich souverän erreichten) Klassenerhalt! Man muss jetzt nur noch den Sack zumachen...


  • Naja, wie schon gesagt, ich bin glücklich mit dem (wahrscheinlich souverän erreichten) Klassenerhalt! Man muss jetzt nur noch den Sack zumachen...

    Na, das hat ja gestern dank S04 geklappt!


    Ich bedaure Stuttgart, Freiburg und Hannover ein wenig, weil es derzeit ja beinahe an Wettbewerbsverzerrung grenzt, wenn man gegen meinen Verein antritt - das sind für Paderborn und den HSV ja sichere drei Punkte.


    Und jetzt auch noch Suspendierungen ... Das wird den Wert von Kevin-Prince Boateng weiter drücken. Bei Sam ist es nicht zu verstehen, weil der in der Rückrunde kaum gespielt hat und Höger hängt sich eigentlich immer voll rein.
    Alles in allem ist das im Moment wieder ein ziemliches Theater, das in Gelsenkirchen aufgeführt wird. Im Grunde ist dem Verein auch ein Verpassen der EL zu wünschen (und wenn es so weitergeht, dann klappt das auch noch) und ein Schnitt, der vielleicht auch die sportliche Führung umfassen sollte.


    Heute Abend werde ich mich lieber wieder in die virtuelle Spielewelt flüchten und an meiner Story weiterbasteln.

  • Es wird ja so gern behauptet, 32 Punkte hätten in der letzten Zeit immer zum Klassenerhalt gereicht. Da habe ich mal nachgesehen:


    2014:
    15. VfB Stuttgart 49:62 (-13) 32
    16. Hamburger SV 51:75 (-24) 27
    17. 1. FC Nürnberg 37:70 (-33) 26
    18. Eintracht Braunschweig 29:60 (-31) 25


    2013:
    15. FC Augsburg 33:51 (-18) 33
    16. 1899 Hoffenheim 42:67 (-25) 31
    17. Fortuna Düsseldorf 39:57 (-18) 30
    18. SpVgg Greuther Fürth 26:60 (-34) 21


    2012:
    15. Hamburger SV 35:57 (-22) 36
    16. Hertha BSC 38:64 (-26) 31
    17. 1. FC Köln 39:75 (-36) 30
    18. 1. FC Kaiserslautern 24:54 (-30) 23

    2011:
    15. VfL Wolfsburg 43:48 (-5) 38
    16. Borussia Mönchengladbach 48:65 (-17) 36
    17. Eintracht Frankfurt 31:49 (-18) 34
    18. FC St. Pauli 35:68 (-33) 29


    2010:
    15. Hannover 96 43:67 (-24) 33
    16. 1. FC Nürnberg 32:58 (-26) 31
    17. VfL Bochum 33:64 (-31) 28
    18. Hertha BSC Berlin 34:56 (-22) 24


    Fazit 1: Vor vier Jahren waren 32 Punkte gar nichts wert.


    Fazit 2: Es kommt auf die Betrachtungsweise an. In keinem der letzten fünf Jahre hätte es dem Tabellen-16. gereicht, 32 Punkte zu haben. Denen dahinter natürlich auch nicht. Nur die anderen 15 durften behaupten, dass sie auch mit nur 32 Punkten nicht abgestiegen wären.


    Fazit 3: Wäre ich Trainer oder Manager, würde ich besser nicht behaupten, meiner Mannschaft reichen 32 Punkte.


    Aber dieses Jahr ist es ja auf jeden Fall anders, das steht schon mal fest. Denn wenn ich es richtig sehe, ist es gar nicht mehr möglich, dass am Ende der Tabellen-16. weniger als 32 Punkte hat. In diesem Sinne: viel Spaß am Wochenende!


    ----------


    Nachtrag: Was besonders witzig ist, wenn am nächsten Spieltag Stuttgart unentschieden spielt und alle davor verlieren, was möglich ist, haben 4 Vereine vor dem letzten Spieltag 31 Punkte. Und da die 4 zufälligerweise dann gegeneinander spielen, hätten bei 2 Unentschieden alle 32 Punkte !! Da ist man dann mit 32 Punkten 15. und steigt nicht ab und mit 32 Punkten Letzter.

  • Also zur Halbzeit des 33. Spieltags sieht es so aus, als würden 32 Punkte einen direkt auf Platz 18 in die Zweite Liga schicken ;)

  • Auch wenn ich als Dortmunder ja (lt. sozialer Medien und Foren wie auf transfermarkt.de) predestiniert fürs "Bayern-Bashing" bin, bin ich ja nicht so der Fan davon einfach so loszuhämmern.
    Aber jetzt mal ernsthaft... Gut... gegen Leverkusen kann man verlieren, auch wenn das keine gute Leistung war. Auch die Niederlage gegen Augsburg mag ich ob der frühen roten Karte schlucken, aber das was die da gegen Freiburg aufs Feld gebracht haben, war schlicht ARBEITSVERWEIGERUNG!
    Die Münchener müssen sich jetzt verdient den Vorwurf der Wettbewerbsverzerrung gefallen lassen, denn es wirkte schlicht weg egal ob man dieses Spiel gewinnt oder eben verliert. Ob des nicht gegebenen Elfmeters bin ich aber froh, dass Freiburg dennoch gewinnen konnte. Schade fand ich es auch, dass sich die Paderborner nicht belohnen konnten. Hat nix mit dem Gegner Schalke zu tun, sondern mit der wesentlich ansprechenderen Leistung des SCP.


    Ich freu ich auf den 34. Spieltag... Gab es einen so spannenden Abstiegskampf schonmal? Auch noch mit 2 direkten Duellen am 34.! Dann das direkte Duell um den Europa-Strohhalm Platz 7.

  • Habe Teile der "Diskussion" auf tm.de gelesen und verstehe nicht, wie die überhaupt entstanden ist. Ernsthaft, ich habe für die Bayern als Verein wenig übrig, aber der Vorwurf der Arbeitsverweigerung oder Wettbewerbsverzerrung ist imho schlichtweg lachhaft. Wer 78% Ballbesitz erarbeitet und 17:9 Schüsse (6:3 auf Tor) erspielt und dann durch einen Sonntagsschuss und einen Konter in den Schlussminuten 1:2 verliert, hat nicht die Arbeit verweigert, sondern schlichtweg Pech gehabt.


    Finde es auch respektlos gegenüber Freiburg, die Situation so darzustellen, als hätten die überhaupt nur eine Chance, wenn Bayern bewusst nicht seine Leistung bringt. Wüsste auch nicht, woran man das genau festmachen soll - an den in der Vergangenheit erfolgten Ergebnissen? Nach dem System ist jedes Spiel, dass Bayern in der Bundesliga nicht gewinnt, Wettbewerbsverzerrung, denn das zu erwartende Ergebnis ist immer ein Sieg der Münchener.

  • Nun, Arbeitsverweigerung ist vielleicht zu hart, aber reines "Pech" ist es ebenso wenig. Wenn so eine Mannschaft aufläuft und aus 78% Ballbesitz nur sechs Torversuche (lustloses aufs Toraus bolzen in der Hoffnung auf Zufallstreffer zähle ich bewusst nicht mit) resultieren, dann ist das bestenfalls eine schlechte Leistung, vielleicht aber tatsächlich schon ein Indiz auf mangelnde Risikobereitschaft. Das braucht man nicht schönreden und es ist auch keine Premiere, das hat es schon bei einigen Vorabmeistern gegeben (nicht nur den Bayern), dass die Leistungen spontan abfielen.
    Woran die schlechte Leistung liegt, darüber kann man dann schon diskutieren. An eine absichtliche Wettbewerbsverzerrung glaube ich auch nicht, aber eine Anweisung a la "keine Verletzungen mehr zum Saisonaus" könnte ich mir durchaus vorstellen. Vielleicht hat sich die Hybris die ein bisschen bei den Bayern (wieder)eingezogen ist, aber auch so weit ausgebreitet, dass man die letzten Gegner nicht mehr wirklich ernst nahm. Oder das Spielsystem ist doch so einfallslos, dass seit der ersten Niederlage die weiteren Spiele vercoacht wurden. Vielleicht ist man im Kopf auch schon im Urlaub. Egal, ich weiß es nicht, dafür verfolge ich die Bayern zu wenig. Aber es ist schon äußerst auffällig wie jene Mannschaft die außer Wolfsburg alle Gegner nach belieben beherrschte, seit feststehendem Saisonresultat Ergebnisse erzielt die jenseits der Erwartungen liegen. Würde Faenwulf zumindest in dieser Hinsicht Recht geben, gegen Leverkusen war schon schlecht, gegen Augsburg war unnötig und gegen Freiburg nur mutlos - und so oft in einer Reihe ist das sicher kein reines Pech mehr, sondern da läuft noch irgendetwas anderes schief. Dass entsprechend die Gerüchteküche hochkocht ist für mich daher kein Wunder, denn in all diesen Spielen geht es um internationale Plätze bzw. Klassenerhalt (und wer früher in der Saison gegen 110%-motivierte Bayern den kürzeren zöge, der sähe es nicht gerne, wenn andere gegen 90%-Bayern gewännen - man beachte den Konjunktiv!). Das hat dann auch nicht mit Geringschätzung der Breisgauer (respektive Leverkusen oder Augsburg) zu tun, denn ein Sieg gegen die Bayern ist immer eine große Leistung und jeder dieser Mannschaften ist es zuzutrauen, über sich hinauszuwachsen. Es ist viel mehr die qualitative Interpretation der Art und Weise, wie die Bayern derzeit ihre Spiele verlieren. Ich lehne mich so weit aus dem Fenster zu behaupten: unter Heynckes hätte es das nicht gegeben!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!