Cantera y Afición

  • Kapitel 22: El Cuarto Día de la Cantera



    Sonntag, 7. Juli 2019. Nach einem wunderschönen und erholsamen Urlaub geht es heute mit unserem traditionellen „Kickoff-Event“ wieder los in die neue Saison. Ich bin richtig gierig auf die neue Spielzeit. Es winkt schliesslich unsere Premiere in der Crème de la Crème des europäischen Vereinsfussballs.
    Leider ist unser ursprünglicher Plan, den Gästen als zusätzlichen Unterhaltungswert Besichtigungen der Baustelle Ipurúa zu ermöglichen, nicht aufgegangen. Die zusätzlichen Sicherheitsvorkehrungen wären zu aufwendig gewesen und da mittlerweile schon deutlich abzusehen ist, dass der Ausbau bis Saisonbeginn nicht abgeschlossen sein wird, können wir uns weitere Verzögerungen nicht leisten.


    Dass trotzdem viele Leute vorbeikommen, liegt nicht nur an unserer gestiegenen Attraktivität für sogenannte Erfolgsfans. Wie Alex zu berichten weiss, ist Athletic Bilbao im Sommer tatsächlich von seiner restriktiven Personalpolitik abgerückt. Unter anderem wurde beispielsweise Mame Diouf verpflichtet. Das gefällt natürlich einigen eingefleischten baskischen Fans wenig. Der Club setzt einen seiner grössten Identifikationspunkte aufs Spiel und zweifellos werden einige Bilbao-Anhänger in uns eine Alternative finden.


    Ausserdem hat sich unsere Marketing-Abteilung in Sachen Ideen mal wieder nicht lumpen lassen. Luis Villaseca hat kurzerhand drei Kameradrohnen angeschafft. Statt einen Stadionrundgang zu Fuss können Besucher nun gegen ein kleines Entgelt und nach kurzer Anleitung das Ipurúa ein paar Minuten aus der Luft erkunden. Das dabei entstehende Filmmaterial können sie ebenfalls erwerben.


    Die Hauptattraktion, zumindest aus meiner Sicht, ist aber natürlich wieder das Probetraining für Nachwuchsspieler. Cantera-Chef Zarra und sein Scout Marcos sind nach mehreren Stunden Beobachtungen recht gut gelaunt. Der eine Grund dafür heisst Lorenzo Morales. Ein 15-jähriger, kopfballstarker Kicker, der im offensiven Mittelfeld zuhause ist, wie ich mir sagen lasse.


    „Der hätte gar nicht erst herkommen müssen, den hätte ich auch so genommen.“, gibt Zarra zu Protokoll. „War bisher in der Jugendabteilung von Bilbao, da kannte ich ihn noch als kleinen Knirps. Aber die Anlagen stimmten da schon. Reicht vielleicht nicht für den ganz grossen Wurf, aber es wird sicher mal ein guter Spieler aus ihm.“


    Seine Kopfballstärke ist auf dem Trainingsfeld offensichtlich und ich überlege, ob er damit nicht auch gut in den Sturm passen würde. Aber das hat noch Zeit. Marcos räuspert sich.


    „Den zweiten heissen Kandidaten haben wir gleich wieder heimgeschickt und für morgen herbestellt, um den Vorvertrag zu unterschreiben.“ Marcos Stimme wird zu einem Flüstern. „Weil ich mindestens einen Scout von Barça sich hier herumtummeln gesehen habe.“

    „Dreiste Kerle!“
    , wirft Zarra ein.


    „Auf jeden Fall ein Versprechen für die Zukunft. Salvador Martínez. Ein 13-jähriger Keeper, muss noch ein bisschen wachsen. Aber die Anlagen sind hervorragend."


    Wenn dieser Salvador Martínez sein Versprechen hält, ist unser Torhüterproblem in vier bis fünf Saisons Geschichte. Ich bin schon daran, ein äusserst positives Fazit unter diesen Tag zu ziehen, da rennt Luis winkend und mit unberuhigendem Gesichtsausdruck auf mich zu.

    „Pedro, wo ist Alex? Verdammt, das musst du dir ansehen!“


    Luis schleppt mich zurück zu der Ecke, wo die Drohnenflüge angeboten werden – oder besser wurden. Mittlerweile ist kein Mensch mehr da.


    „Ich habe die Leute weggeschickt, unter dem Vorwand von technischen Problemen.“


    „Wieso das denn?“, will ich wissen.


    Luis antwortet nicht, sondern zeigt mir das Material, das eine der Drohnen vor kurzem aufgezeichnet hat. Bei einem Tiefflug über die im Bau befindliche Gegentribüne wird ein grauer, ausgeleierter Lederkoffer sichtbar.


    „Das hat mich dann gewundert und ich bin mit einer der Drohnen näher ran.“


    Luis spielt eine weitere Aufnahme ab, wo sich die Drohne den Koffer bis auf wenige Zentimeter nähert. Die Geräte nehmen auch Geräusche auf, und ein solches wird kurz über dem Koffer schliesslich neben dem Surren der Drohne hörbar. Ein Ticken.

    „Ich dachte, Bomben ticken nur im Film.“
    , meint Luis mit klammer Stimme.


    Das dachte ich auch. Und die Wahrscheinlichkeit ist gross, dass sich hier jemand einfach einen schlechten Scherz erlaubt. Ich erinnere mich spontan an einen Fall in Deutschland vor einigen Jahren, als ein Jugendturnier aufgrund einer anonymen Bombendrohung hatte abgebrochen werden müssen. Einige Verschwörungstheoretiker behaupten noch heute, dahinter sei ein nun bekannter Bundesliga-Profi gestanden, aber man habe die ganze Sache vertuscht. Jedenfalls ist Vorsicht besser als Nachsicht. Per Telefon erreiche ich Alex und er ruft schliesslich die Polizei an.


    Unser Glück ist, dass das Stadion etwas abseits steht. So kommen die Beamten, die nur wenige Minuten später aus zwei Streifenwagen steigen, relativ unbesehen zum Ort des Geschehens. Einer von ihnen hat einen Hund dabei. Ein Sprengstoffspürhund, wie die Polizisten erklären. Sie führen ihn zum Koffer, wo er sich hinsetzt und sein Herrchen erwartungsfroh ansieht. Der Leiter der Truppe dreht sich zu Alex um, während er seinen Kollegen anweist, Verstärkung zu rufen.


    „Wir müssen davon ausgehen, dass hier Sprengstoff deponiert wurde. Bitte begeben Sie sich unverzüglich in Sicherheit und veranlassen Sie eine Evakuierung des gesamten Vereinsgeländes.“


    Während ich beinahe in Schockstarre falle, handelt Alex erstaunlich abgebrüht. Mittels Lautsprechen und Megaphonen werden die Leute aufgefordert, ruhig zu bleiben, aber nach Hause zu gehen. Auch alle Bediensteten und Vereinsangehörigen werden fortgeschickt. Bald ist absehbar, dass zumindest keine Personen zu Schaden kommen werden. Auch ich muss schliesslich das Gelände verlassen, nur Alex und ein Hausmeister bleiben zurück, um die Suchtrupps durch die abgeschlossenen Räumlichkeiten zu führen. Man will sichergehen, dass keine anderen Sprengsätze versteckt sind.


    Es geht schon gegen Mitternacht zu, als Alex mich anruft und Entwarnung gibt. Ich lade ihn ein, kurz bei uns vorbeizuschauen, was er dankend annimmt. Als er ankommt, habe ich eine Flasche Whisky auf dem Tisch bereit.

    „Ich weiss, du hasst das Zeug, aber ich dachte mir, jetzt kannst du einen brauchen.“


    Alex nickt und stürzt das erste Glas ohne Umschweife herunter und ich giesse nach. Er wirkt fertig, wer kann es ihm verübeln? Mir geht’s nicht besser und ich war nicht den ganzen Abend mit einem Sprengstoff-Kommando unterwegs.


    „Das restliche Vereinsgelände scheint sauber. Allerdings wollen sie morgen bei besserem Licht nochmal durchgehen. Schätze, am Dienstag können wir den Betrieb wieder aufnehmen.“


    „Und die Bombe?“, erkundige ich mich.


    „Leider konnten sie das Ding nicht entschärfen und mussten daher eine kontrollierte Sprengung vor Ort machen.“



    „Aber wir müssen froh sein, dass nichts Schlimmeres passiert ist.“


    Da kann ich ihm nur zustimmen.




    Dienstag, 9. Juli 2019. Etwas mulmig ist mir schon zumute, als ich mich erstmals wieder ins Büro im Vereinsheim setze. Obwohl ich weiss, dass die Polizei gründliche Arbeit geleistet hat und wir jetzt unsere Eingangskontrolle besser organisiert haben. Das Ticken meiner Armbanduhr ist jedenfalls zuweilen lauter, als mir lieb ist. Was den Bombenleger angeht, tappt die Polizei leider ziemlich im Dunkeln. Es war auch nicht besonders schwierig, sich Zutritt zur Baustelle zu beschaffen. Jetzt hofft man darauf, dass der verwendete Sprengstoff weitere Hinweise zu Tage bringt. Nun, es gibt keine bessere Ablenkung als Arbeit. Höchste Zeit also, wieder unsere Ausgangslage für die neue Saison zu betrachten.



    [headline]Finanzen & Infrastruktur[/headline]
    Das vergangene Geschäftsjahr haben wir mit einem Verlust von 2.164.977 € abgeschlossen. Hauptverantwortlich dafür ist natürlich der Ausbau des Ipurúa. Ohne diese Investition hätten wir einen prächtigen Gewinn ausgewiesen, was mich beruhigt. Auf die neue Saison hin gibt es nur eine wesentliche Veränderung. Unsere Sponsorenverträge laufen nämlich unverändert weiter. Die Vermarktung der Spiele ist in der Champions League allerdings unterschiedlich, nämlich individuell. Zwar haben wir mit Antena 3 wie letztes Jahr wieder einen Fernsehvertrag über einen fixen Betrag von 10.700.000 € abgeschlossen. Dieser kommt jedoch nur zur Anwendung, wenn wir in die Europa League rutschen. Sei es, weil wir in der Qualifikation hängen bleiben oder in der Gruppenphase Platz 3 belegen. Die individuelle Vermarktung in der Champions League wäre wohl eher ein Nachteil für uns, dafür gibt es dort saftige Punkteprämien. Insgesamt ziemlich kompliziert das Ganze. Aber zumindest die Zuschauereinnahmen sollten wir mit dem Stadionausbau steigern können.



    [headline]Kader[/headline]


    [tabmenu]


    [tab='Torhüter','http://fmwelten.de/forum/wcf/icon/story/user.png']


    Name
    Position
    Alter
    Nationalität
    Stärke
    Talent
    Vertrag bis
    Yoel Rodríguez TO 30 ESP 8 klein 2022
    Asier Riesgo TO 35 ESP 6 klein 2020*



    [tab='Abwehr','http://fmwelten.de/forum/wcf/icon/story/user.png']


    Name
    Position
    Alter
    Nationalität
    Stärke
    Talent
    Vertrag bis
    Ander Capa RV 27 ESP 9 mittel 2022
    Anaitz Arbilla RV 32 ESP 7 mittel 2021
    Alejandro Gálvez IV 30 ESP 10 mittel 2021
    Mauro dos Santos IV 29 ARG 10 mittel 2022
    Florian Lejeune IV 28 FRA 9 klein 2022
    Augusto Fernández IV 19 ESP 12 riesig 2026
    Mikel Calderón IV 18 ESP 10 gross 2027
    David Juncà LV 25 ESP 9 klein 2021
    Antonio Luna LV 28 ESP 8 klein 2021



    [tab='Mittelfeld','http://fmwelten.de/forum/wcf/icon/story/user.png']


    Name
    Position
    Alter
    Nationalität
    Stärke
    Talent
    Vertrag bis
    Pedro León RM 32 ESP 10 mittel 2022
    Bebé RM 29 POR 9 klein 2020*
    Gonzalo Escalante DM 26 ARG 10 mittel 2021
    Dani García DM 29 ESP 10 mittel 2021
    Fran Rico OM 31 ESP 10 mittel 2021
    Adrián Gonzalez OM 31 ESP 9 mittel 2022
    Sergio Rodríguez OM 17 ESP 9 riesig 2028
    Takashi Inui LM 31 JPN 10 mittel 2022
    Jota LM 28 ESP 9 mittel 2020*
    Manuel Hernández LM 18 ESP 5 gross 2028



    [tab='Sturm','http://fmwelten.de/forum/wcf/icon/story/user.png']


    Name
    Position
    Alter
    Nationalität
    Stärke
    Talent
    Vertrag bis
    Sergi Enrich ST 29 ESP 9 klein 2020*
    Nano ST 24 ESP 10 mittel 2022
    Kike ST 29 ESP 9 klein 2022
    Acorán Gómez Novo ST 18 ESP 5 mittel 2027


    [/tabmenu]


    Obwohl ich mir immer wieder sage, dass der Kader kurzfristig nicht mehr besser werden kann, beweist mir die Mannschaft jedes Mal etwas anderes. Auch jetzt ist die Entwicklung über die Saisonpause sehr erfreulich. Besonders hervorzuheben ist Fernández, der in die absolute Weltklasse aufsteigt.


    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/170414/jjnjyv5e.png]


    In der Breite hinken wir jedoch etwas hinter den anderen Mannschaften her. Das könnte zum Problem werden, wenn wir international für einmal weiterkommen und auch im Pokal dabeibleiben.



    [headline]Training[/headline]
    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/170414/tvm9fm73.png]


    Die auf die letzte Saison hin vorgenommenen Veränderungen im Training, d.h. verschiedene Trainingsgruppen und ein erhöhter Anteil Krafttraining haben sich absolut bewährt. Hier können wir so weiterfahren. Die Entwicklung bei den individuellen Fähigkeiten ist ebenfalls sehr positiv.



    [headline]Jugend[/headline]
    Im ersten Halbjahr 2019 ist die Cantera bekanntlich etwas ins Stocken geraten. Mit den Neuzugängen Morales und Martínez haben wir das aber bereits wieder wettgemacht. Benigno Fernández soll sobald wie möglich zu den Profis geholt werden.


    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/170414/pgq365hm.png]



    [headline]Liga[/headline]
    Dieses Jahr wage ich keine Prognose. Barcelona konnte zuletzt überzeugen, auch Atlético spielte nicht schlecht. Aber so richtig sattelfest wirkt derzeit keines der drei Topteams. Real Madrid verfügt zwar immer noch über eine hochklassige Offensive, doch wenn sie nach dem Abgang von Navas und Ramos nicht in die Abwehr investieren, könnten sie arge Probleme bekommen. Unser Team hat einen Schritt nach vorne gemacht und ich erwarte, dass wir wieder um die Plätze 3-5 mitspielen.


    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/170414/huy474pr.png]

  • Ich erinnere mich spontan an einen Fall in Deutschland vor einigen Jahren, als ein Jugendturnier aufgrund einer anonymen Bombendrohung hatte abgebrochen werden müssen. Einige Verschwörungstheoretiker behaupten noch heute, dahinter sei ein nun bekannter Bundesliga-Profi gestanden, aber man habe die ganze Sache vertuscht.


    Bitte um Beachtung: Der Lübecker Rechtsanwalt Marquardt lässt mitteilen, dass derartige Andeutungen im Wiederholungsfalle mit der Verbreitung alternativer Fakten beantwortet werden.


    Ansonsten: sehr gute Idee, das Ganze. Könnte sein, dass es irgendwas in der Art auch mal in Lübeck gibt.


    Als er ankommt, habe ich eine Flasche Whisky auf dem Tisch bereit.


    Korrekt. So reagiert man da.


    Die Entwicklung bei den individuellen Fähigkeiten ist ebenfalls sehr positiv.


    Schon erstaunlich, wie austrainiert deine Spieler sind. Das habe ich, glaube ich, nie auch nur annähernd so geschafft.




  • Kapitel 23: Julio y Agosto 2019



    [headline]1. Woche | 7. – 13. Juli 2019[/headline]

    Ereignisse:

    • In der ersten Runde der Copa del Rey wartet dieses Mal Drittligist Hércules Alicante.
    • Augusto Fernández‘ neue Freundin Alena lenkt ihn gehörig ab, wodurch er fünf Motivationspunkte verliert.
    • Manuel Hernández gewinnt die Fähigkeit „Flanken“.


    Spiele:


    [contentbox]Samstag, 13.07.2019 - Freundschaftsspiel
    CD Lugo66SD Eibar97


    Ergebnis: 1:1


    Tore: Kike[/contentbox]



    Wochenrückblick

    Der fast übliche Langsamstart. Wenig beunruhigend, zumal fast alle Stammspieler geschont wurden. Ausserdem fiebert alles auf die Auslosung der CL-Quali-Partien hin, die am Samstagabend über die Bühne geht. Die ganze Mannschaft und viele Leute aus dem Staff versammeln sich im Vereinsheim vor dem Fernseher, auch Alex ist da. Nach einem ätzend langen Vorprogramm geht es endlich ans Eingemachte, sprich die Loskugeln. Aufgrund des spanischen Spitzenplatzes in der Fünfjahreswertung sind wir sogar bei den gesetzten Teams und werden auf ein eher schwächeres Team treffen. Die bekanntesten Namen unter unseren möglichen Gegnern heissen Olympiakos Piräus, FC Basel oder Sparta Prag. Lange Spannung wird nicht aufgebaut, denn bereits in der ersten gezogenen Kugel steht „SD Eibar“. Im Vereinsheim könnte man nun eine Stecknadel fallen hören, so gespannt ist jeder. Losfee Luis Figo braucht eine Ewigkeit, um die zweite Kugel aufzubekommen. Er zieht daraus schliesslich den bulgarischen Vertreter Beroe Stara Zagora.


    Zugegeben, der Verein sagt mir nichts und wenn ich die Gesichter der anderen schauen, denen wohl auch nicht. Aus Bulgarien kenne ich nur das zuletzt als Serienmeister erfolgreiche Razgrad und die Hauptstadtteams ZSKA und Lewski. Calderón hat bereits das Smartphone gezückt und verrät uns, dass Beroe dieses Jahr zum zweiten Mal nach 1986 den Meistertitel errungen hat. Als Sternstunde des Vereins gilt ein 1:0 über Juventus Turin im Europapokal der Pokalsieger 1979. Ist schon lange her. Auf jeden Fall ist das ein machbarer Gegner, gegen den wir am 7. August zuerst auswärts und am 14. August dann zuhause antreten werden.




    [headline]2. Woche | 14. – 20. Juli 2019[/headline]


    Ereignisse:

    • Die Verträge von Jota und Bebé werden bis 2022 bzw. 2023 verlängert.
    • Jugendspieler Benigno Fernández unterschreibt einen Profivertrag bis 2029. Unsere Fixgehälter belaufen sich neu auf stolze 21.120.000 €.
    • Celta Vigo setzt sich in der 1. Runde des UI-Cups mit 3:1/2:3 gegen Standard Lüttich durch. Nun wartet ein Duell mit den Landsmännern aus Málaga.
    • Yoel Rodríguez behebt seine Schwäche in Sachen „Reflexe“.


    Spiele:


    [contentbox]Mittwoch, 17.07.2019 - Freundschaftsspiel
    Hércules Alicante58SD Eibar118

    Ergebnis: 1:6


    Tore: Nano (2), Inui (2), González, Pedro León[/contentbox]



    [contentbox]Samstag, 20.07.2019 - Freundschaftsspiel
    UE Llagostera59SD Eibar105


    Ergebnis: 3:4


    Tore: Fran Rico, Nano (3)[/contentbox]



    Wochenrückblick

    Die Offensive präsentiert sich in blendender Frühform, vor allem Nano bringt fast jeden Ball im Kasten unter. Copa-Gegner Alicante hat einen Vorgeschmack bekommen, was sie hoffentlich erwarten wird. Währenddessen wird unser Kader teurer und teurer. Aber noch traue ich mich nicht, mich von dem einen oder anderen alteingesessenen Spieler zu trennen. Ein 26-Mann-Kader ist für eine mögliche Dreifachbelastung nicht zu gross.




    [headline]3. Woche | 21. – 27. Juli 2019[/headline]


    Ereignisse:

    • Sergi Enrich und Asier Riesgo erhalten neue Verträge bis 2023. Die Fixgehälter steigen auf 21.900.000 €.
    • Der FC Málaga steht dank dem 1:0/3:2 über Celta Vigo in der Entscheidungsrunde des UI-Cups.


    Spiele:


    [contentbox]Mittwoch, 24.07.2019 - Freundschaftsspiel
    FC Porto123SD Eibar118

    Ergebnis: 2:4

    Tore: Enrich (3), Fernández[/contentbox]



    [contentbox]Samstag, 27.07.2019 - Freundschaftsspiel
    Real Sociedad B70SD Eibar103


    Ergebnis: 0:3


    Tore: Hernández, Gómez Novo, Kike[/contentbox]



    Wochenrückblick

    Auch Riesgo erhält nochmal einen neuen Kontrakt. An dessen Ende ist er 38 Jahre als und kann hoffentlich vom jungen Valdés Arribas abgelöst werden. Enrich seinerseits hat die Vertragsverlängerung mit einem Hattrick gegen Porto quittiert. Bei diesem echten Gradmesser hat sich unsere derzeitige Verfassung klar gezeigt: vorne hui, hinten pfui!




    [headline]4. Woche | 28. Juli – 3. August 2019[/headline]


    Ereignisse:

    • Nach zwei 0:0 gegen Fenerbahçe SK gewinnt Málaga das Elfmeterschiessen 5:4 und schafft damit den Sprung in die Qualifikation zur Europa League.


    Spiele:


    [contentbox]Mittwoch, 31.07.2019 - Freundschaftsspiel
    UCAM Murcia83SD Eibar118


    Ergebnis: 1:3


    Tore: Lejeune, Dani García, Caiado (ET)[/contentbox]



    [contentbox]Samstag, 03.08.2019 - Freundschaftsspiel
    SD Ponferradina39SD Eibar102


    Ergebnis: 0:1


    Tore: Gómez Novo[/contentbox]



    Wochenrückblick
    Da unsere europäische Saison dieses Jahr früh beginnt, sind das bereits unsere letzten Testspiele, zumindest soweit geplant. Der Grundtenor ist immer noch der Gleiche: Wir machen unsere Tore, doch die Abwehr wirkt nicht sehr stabil. Dass wir nicht mehr Tore kassieren, ist vor allem dem Unvermögen der Gegner zuzuschreiben. Wie dem auch sei – auswärts in Bulgarien habe ich gegen ein torreiches Spiel nichts einzuwenden.




    [headline]5. Woche | 4. – 10. August 2019[/headline]


    Ereignisse:

    • Adrián González bricht sich im Training das Schlüsselbein und fällt knapp drei Wochen aus.
    • Sergio Rodríguez hat ein neues Hobby, nämlich Kunst sammeln.
    • Rubén Iván Astiz rückt neu in unsere Jugendschule auf.
      [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/170422/vxznvyoc.png]


    Spiele:


    [contentbox]Mittwoch, 07.08.2019 – Champions League, Qualifikation, Hinspiel
    Beroe Stara Zagora78SD Eibar122

    Aufstellung

    Rodríguez – Capa, Calderón, Fernández, Juncà – Pedro León, Dani García, Fran Rico, Inui – Enrich, Nano

    Kommentar

    Bulgarien kennen die meisten in unserer Mannschaft, mich eingeschlossen, höchstens aus dem Urlaub. Und auch über Beroe wissen wir bis auf extensives Videostudium wenig. Die Buchmacher allerdings sehen uns als klare Favoriten. Vor nicht einmal 4.000 Zuschauern beginnen beide Seiten nervös. Wir finden zwar je länger je besser ins Spiel, wirklich gefährlich werden wir jedoch nicht. Bis Dani García in der 42. Minute mit einem exzellenten Steilpass Nano in die Tiefe schickt. Der bleibt vor dem Tor cool und schiebt zum 1:0 ein.


    Stara Zagora kommt mit viel Mumm aus der Kabina. Ihr Starspieler Kolev bringt sich in gute Abschlussposition, doch Rodríguez gräbt das Leder noch aus der Ecke. Calderón drischt den Ball nach vorne, wo Pedro León auf rechts viel Platz hat. Er marschiert durch und legt dann mustergültig auf Fran Rico zurück, der verfehlt das Tor jedoch knapp. Nach etwas mehr als einer Stunde eine Traumflanke von Capa auf Enrich, dessen Kopfball klatscht an die Latte. Trotz zwei vergebenen Topchancen nehmen wir den Auswärtssieg mit.

    Telegramm


    42. Nano 0:1 (1. Tor | Dani García)


    Chancen: 1:4
    Mann des Spiels: Yoel Rodríguez (2.0)[/contentbox]



    Wochenrückblick

    Der Grundstein ist gelegt, auch wenn das 1:0 eine tückische Ausgangslage ist. Die Bulgaren brauchen im Rückspiel ein Tor und schon sind sie im Vorteil. Das müssen wir zu verhindern wissen.
    Kaum von der Auswärtsfahrt zurück, darf ich in Eibar das neueste Talent unserer Cantera bewundern. Mit Astiz ist es nicht ganz überraschend wieder ein Innenverteidiger. Diese Spieler werden von den grossen Clubs am häufigsten übersehen, meint Zarra. Nun ja, Astiz können wir wohl auf die Aussenverteidiger-Position umschulen.




    [headline]6. Woche | 11. – 17. August 2019[/headline]

    Ereignisse:

    • Sergio Rodríguez muss mit einer Kapselprellung am Knöchel eine Woche pausieren.
    • Deportivo La Coruña schafft dank einem 1:1/5:2 über Odense BK den Einzug in die Champions League.


    Spiele:


    [contentbox]Mittwoch, 14.08.2019 – Champions League, Qualifikation, Rückspiel
    SD Eibar123 – Beroe Stara Zagora77 (Hinspiel: 1:0)


    Aufstellung
    Rodríguez – Capa, Calderón, Fernández, Juncà – Pedro León, Dani García, Fran Rico, Inui – Enrich, Nano

    Kommentar

    Es stand zunächst auf der Kippe, ob wir unser Heimspiel überhaupt im Ipurúa austrafen dürfen, nach starken Sicherheitskontrollen hat die UEFA das Ganze genehmigt. Ohne Haupt- und Gegentribüne herrscht im ausverkauften (7.800 Zuschauer) Stadion eine seltsame Atmosphäre. Dennoch, mit unveränderter Startelf wollen wir den Gästen sofort Feuer unter dem Hintern machen. Nach zehn Minuten wird Enrich bei einem Eckball im Strafraum niedergerungen, Referee Cakir zeigt sofort auf den Punkt. Fernández übernimmt und verwandelt mit einem frechen Panenka. Für Beroe kommt es in der 23. Minute noch schlimmer, als Kolev verletzt raus muss. Der eingewechselt Manga hat jedoch nur kurz darauf eine gute Chance zum Ausgleich, sein Schuss geht nur knapp daneben. Danach übernehmen wir wieder das Kommando. Nach 36 Minuten schlenzt Fran Rico nach einer schönen Ablage von Pedro León den Ball unhaltbar in den Winkel. Der Widerstand der Bulgaren lässt nach. Ecke Pedro León, Nano steigt am höchsten und nickt zum 3:0 ein (40.). Kurz vor der Pause schiesst Inui von der Straraumkante knapp drüber.


    Wir haben alles im Griff, fast alles. Kaum ist angepfiffen, lässt Rodríguez einen Weitschuss von Kato durchrutschen. Ein Schönheitsfehler, denn wir dominieren auch in der Folge. Ein weiterer Eckball von Pedro León segelt quer durch den Fünfer zu Fernández, der am zweiten Pfosten überrascht wird und das sichere Tor verstolpert (68.). Der Schlusspfiff kommt näher. In der 84. Minute lässt Rodríguez einen eigentlich harmlosen Schuss vor die Füsse von Milanov prallen, welcher sich mit dem 3:2 bedankt. Ich erinnere mich plötzlich an Bernie Ecclestone, der für unsere Partie warum auch immer einen Tipp abgegeben hat – der lautet 3:4. Ich wende mich wieder dem Spiel zu uns sehe, wie Dionatan seinen Mitspieler Panayotov steil schickt. Diesmal ist Rodríguez chancenlos und es steht plötzlich Unentschieden! Das kann eigentlich gar nicht sein, dass wir uns hier noch die Butter vom Brot nehmen lassen. Und es passiert auch nicht, denn es bleibt beim 3:3. Wir sind in der Champions League!


    Telegramm

    10. Fernández (Elfm.) 1:0 (1. Tor)
    36. Fran Rico 2:0 (1. Tor | Pedro León)
    40. Nano 3:0 (2. Tor | Pedro León)

    46. Kotei 3:1
    84. Milanov 3:2
    85. Panayotov 3:3


    Chancen: 8:4
    Mann des Spiels: Fran Rico (1.5)[/contentbox]




    [contentbox]Samstag, 17.08.2019 - Freundschaftsspiel
    Real Murcia60SD Eibar99


    Ergebnis: 0:3


    Tore: Gómez Novo (2), dos Santos[/contentbox]



    Wochenrückblick

    Du meine Güte, was haben wir es spannend gemacht! Blut und Wasser habe ich in den letzten fünf Minuten geschwitzt, aber letztlich feiern wir ein „Happy End“, wobei die Sause in der Königsklasse jetzt hoffentlich erst richtig losgeht. Am Freitag reisen Alex und ich nach Nyon, wo die Gruppen ausgelost werden. Unter all den prominenten Clubbossen, Managern und Trainer kommt man sich einen Kopf kleiner vor. Da ist es schön, dass wir nicht allein sind. Zum Einen gibt es ja gleich vier andere spanische Vertreter, zum Andern weitere kleine Clubs, die ihre Premiere in der Champions League feiern, etwa der NK Lok Zagreb oder Ross County aus Schottland. Die Auslosung verläuft sehr zufriedenstellend für uns. Auch wenn ein ganz grosser Name fehlt, hält Gruppe 6 attraktive Gegner für uns bereit:


    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/170422/hbk7xake.png]


    Neapel ist der klare Favorit, doch wer weiss, was dahinter für uns drin liegt?




    [headline]7. Woche | 18. – 24. August 2019[/headline]


    Ereignisse:


    Spiele:


    [contentbox]Samstag, 24.08.2019 – Primera División, 1. Spieltag
    SD Eibar122 – Real Sociedad113

    Aufstellung

    Rodríguez – Capa, Calderón, Fernández, Juncà – Pedro León, Dani García, Fran Rico, Inui – Enrich, Nano


    Kommentar
    Nach Bilbaos Abstieg ist die Partie gegen Sociedad unser heissestes Derby. Gleich damit in die Saison zu starten, ist nicht einfach. Wir tun uns dann auch schwer, über die gesamte erste Hälfte haben eher die Gäste mehr vom Spiel. Einen strammen Schuss von Costa kann Rodríguez zum Glück klären.


    In der Pause nehme ich unsere Offensivabteilung ins Gebet, doch die muss zunächst zusehen, wie Illarramendi mit einem tollen Heber Canales hinter die Abwehr schickt. Rodríguez bleibt lange stehen und kann so parieren. Nach geschlagenen 65 Minuten die erste vernünftige Torchance für uns. Nach Hereingabe von Pedro León verzieht Fran Rico jedoch deutlich. Mit einem 0:0 sind wir angesichts des Spielverlaufs gut bedient, so bin ich nicht unzufrieden, als die Uhr heruntertickt. Fünf Minuten vor dem Ende stösst der lauffreudige Juncà nochmal vor. Seine abgefälschte Flanke landet beim völlig freien Dani García, der den Ball aber übers Gehäuse jagt. In der letzten Minute nochmal Juncà mit einer Flanke, doch auch Nanos Kopfball findet den Weg ins Tor nicht.


    Telegramm
    -


    Chancen: 3:3
    Mann des Spiels: David Juncà (1.0)
    Elf des Tages: Yoel Rodríguez (TW), David Juncà (LV)

    Tabelle


    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/170422/fz29nhd5.png]


    [/contentbox]




    Wochenrückblick


    „Sag mal, reicht es eigentlich nicht langsam mit den Verteidigern in unserer Cantera?“, spreche ich Zarra auf unsere beiden neuesten Zugänge an.


    „Was soll ich machen, die beiden wieder wegschicken?“, antwortet er, die Augen verdrehend. „Sind jedenfalls tolle Talente, aus denen kann man was machen. Vor allem Hugo Fernández hat geniale Anlagen.“

    „Ist das eigentlich der Bruder von Augusto?“
    , will ich wissen.


    „Nein, aber der Bruder von Benigno, dem Linksverteidiger.“


    „Vaya, das wird langsam unübersichtlich. Genauso wie mit den ganzen Positionsumschulungen. Hoffentlich behalte ich da den Durchblick. Was meinst du zu Chomorro, willst du ihn ein halbes Jahr behalten?“ Da er schon 17 ist, hätten wir im Prinzip die Möglichkeit, ihn direkt in den Profikader zu befördern.


    „Hat sich bei Manuel Hernández schon bewährt, würde ich meinen.“


    Dem ist wohl so. „Gut, dann bleibt er bei dir und wir holen ihn im Winter in die 1. Mannschaft.“




    [headline]8. Woche | 25. – 31. August 2019[/headline]


    Ereignisse:

    • Anaitz Arbilla gewinnt die Fähigkeit „Zweikampf“.
    • Atlético Madrid holt sich mit einem 2:0/3:1 gegen Barcelona diskussionslos die spanische Supercopa.


    Spiele:


    [contentbox]Mittwoch, 28.08.2019 – Champions League, Gruppenphase, 1. Spieltag
    SD Eibar120 – Trabzonspor92


    Aufstellung
    Rodríguez – Capa, Calderón, Fernández, Juncà – Pedro León, Escalante, Rodríguez, Jota – Kike, Nano

    Kommentar

    Es ist soweit, unsere Premiere im Nonplusultra des europäischen Clubfussballs. Wir gehen sie mit einigen personellen Veränderungen in Mittelfeld und Angriff an. Das Heimspiel gegen den vielleicht schwächsten Gegner könnte wegweisend für das Überwintern im Europapokal sein. Wir beginnen engagiert, es dauert aber eine halbe Stunde bis zur ersten guten Gelegenheit. Nano verlängert einen Ball in den Lauf von Pedro León, der scheitert aus kurzer Distanz. Im Gegenzug macht es Ibáñez zum Glück nicht besser. In der 36. Minute Aufregung – der Schiedsrichter zeigt nach einem Handspiel von Capa auf den Punkt. Sturgeon nimmt die Einladung an und bringt die Gäste in Führung. Demirok könnte kurz darauf sogar erhöhen, doch es geht mit dem 0:1 in die Pause.


    Zu Beginn der zweiten Hälfte werden wir geschockt. Onazi profitiert von einem Stellungsfehler unserer Abwehr und macht das 0:2. Unsere Reaktion bleibt weitestgehend aus. Ich bringe nach 70 Minuten mit Enrich frische Kräfte für den Sturm. Das erweist sich zehn Minuten später als goldenes Händchen, als eben dieser Enrich nach Vorlage von Capa auf 1:2 verkürzt. Geht da noch was? Wir werfen in der Schlussphase alles nach vorne. Pedro León versucht es aus der zweiten Reihe und der Ball schlägt im Netz ein! Doch noch ein verdienter Punkt!


    Telegramm


    36. Sturgeon (Elfm.) 0:1
    52. Onazi 0:2
    70. Enrich für Kike
    79. Enrich 1:2 (1. Tor | Capa)
    88. Pedro León 2:2 (1. Tor | Escalante)


    Chancen: 6:4
    Mann des Spiels: Yusuf Yazici (1.5)

    Tabelle


    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/170422/xbkk999l.png]


    [/contentbox]

    Wochenrückblick

    Tja, man kann es sicher keine magische Nacht nennen, der erste Champions-League-Abend im Ipurúa. Aber letztendlich gehen doch fast alle unsere Fans zufrieden nach Hause, denn mit diesem Punktgewinn hat kaum mehr einer gerechnet. Ich jedenfalls nicht und bin deshalb stolz auf die Moral der Mannschaft. Im anderen Spiel kassiert Neapel in Marseille eine überraschende Niederlage. Ross County übrigens trotzt Barcelona ein 2:2 ab, während Lok Zagreb bei Atlético Madrid 0:8 untergeht. Da kann sich unser Debüt direkt sehen lassen.




    Retroperspectivas


    "Gibt's eigentlich etwas Neues in der Causa Bombe?"
    , frage ich Alex bei Gelegenheit, als er für einmal in seinem Büro anzutreffen ist.


    "Die Polizei tappt ziemlich im Dunkeln.", antwortet er, ohne seinen Bildschirm aus den Augen zu lassen. "Naja, zumindest wollen sie nichts Näheres verraten. Man geht wohl von einem Einzeltäter aus. Aber das Motiv? Ob die Attacke gegen uns gerichtet war oder die Allgemeinheit? Keine Ahnung."


    Das ist letzlich auch nicht entscheidend, denke ich mir., während ich mich wieder verabschiede. Hauptsache, man kriegt den oder die Täter zu fassen. Denn ansonsten werden mulmige Gefühle und latente Angst sich nicht so schnell verflüchtigen.


    In der Zwischenzeit lenken wir uns mit der schönsen Nebensache der Welt ab. Damit meine ich nicht Isabel - die Bezeichnung als "Nebensache" würde sie mir nie verzeihen - sondern den Fussball. Champions League! Wir haben ein derart gedrängtes Programm vor uns, dass ich das gar noch nicht recht realisiert habe. Es ist auch ziemlich unglücklich, dass wir unsere Premiere in einer halben Baustelle feiern mussten. Fest steht, dass ich diese Partien mehr geniessen will. Besonders freue ich mich auf den Ausflug nach Neapel, der schon in rund zehn Tagen ansteht. Wer hätte gedacht, dass uns der Weg so schnell dorthin führt.


    Bei aller Freude über die Königsklasse dürfen wir jedoch auch die Primera División nicht aus den Augen lassen. Die vielen englischen Wochen werden für den Kader eine echte Belastungsprobe. Vor allem Spieler wie Pedro León oder Nano setze ich eigentlich ungern auf die Bank. Vielleicht wird das aber vonnöten sein, um ihnen mal eine Atempause zu verschaffen. Dann muss sich die zweite Reihe im Vergleich zu den letzten Saisons allerdings deutlich steigern, wenn wir uns wieder für den internationalen Wettbewerb qualifizieren möchten.

  • Ich kann mich bei A3 einfach wenig für die Nationalmannschaften begeistern, ist etwas lieblos umgesetzt. Dazu sind die Angebote oft unrealistisch und würden storytechnisch irgendwie quer in der Landschaft stehen (ich war z.B. auch nie ein grosser Fan von Maltes Abstecher nach Österreich). Wie kommen denn die Ukraine, Serbien oder Zypern ausgerechnet auf Pedro Quintana?


    Weil Erfolg beliebt macht? Also ich persönlich mag diesen kleinen Nebenkriegsschauplatz und gerade weil er so klein ist, nimmt er ja auch nicht viel Zeit in Anspruch. Allerdings gebe ich dir in zwei Punkten Recht. Erstens wurde es im Spiel nicht gut umgesetzt, was m.E. bislang kein Managerspiel gut geschafft hat (allerdings hätte man bei Ascaron einiges Hübsches aus der WorldCupEdition recyceln können). Eigentlich bedauerlich, denn ich denke auch, dass man mit etwas Engagement durchaus mehr hätte rausholen können (sowohl optisch als auch spielerisch, allerdings würde es etwas zu viel Zeit in Anspruch nehmen, meine hypothetischen Ideen dazu auszubreiten). Zweitens ist es tatsächlich unwahrscheinlich, dass zufällig auch mal eine storytechnisch passende Nation vorbeikäme. Mir fiele bei den drei genannten am ehesten etwas mit "politischer Vermittlerrolle (Baskenland -> Nordzypern, Donbass, Kosovo) ein.


    Also die Rendite ist ja sagenhaft. Zwischendurch gab es einmal einen kleinen Absturz, aber die Kurse erholten sich schnell wieder. Einfach nur Glück? Werde in Zukunft wohl etwas mehr mit "Kostol & Any" (A3 at its best) experimentieren.


    Ist halt noch ein Kind der 90er -> frühzeitig anlegen und langfristig wirst du immer reich damit. Hatte oft genug schon Langzeitspielstände, bei denen vergessene Tagesgeldanlagen sich nach der Rückkehr zu einem Verein zu milliardenschweren Giftpillen verwandelt haben (vor Vereinswechsel immer auflösen!).


    England ist nachwievor eine Geschichte für sich. Die Favoriten ziehen einmal mehr den Kürzeren, überlegener Meister wird Middlesbrough (vor Leicester).


    Auch so ein für mich altbekanntes titelübergreifendes Kuriosum: Ausgerechnet die Premier League ist immer eine Wundertüte. Hatte sowohl in Anstoss als auch im FM immer wieder Spielstände mit jährlich wechselnden Meistern. Beim FM vermute ich, dass die Basiseinnahmen ("Fernsehgelder") dort einfach hoch genug sind, dass jeder Erstligist (im Gegensatz zu anderen Ligen) stets einen Saisonbeginn in den schwarzen Zahlen hat und darum wirklich die Karten neu gemischt werden können. Bei A3 habe ich wiederum keine Ahnung.


    Für unsere Flitterwochen haben wir drei Wochen Urlaub in Venedig gebucht.


    Aber doch wohl hoffentlich nicht zur Hauptsaison oder? Andererseits müsst ihr eure Zweisamkeit ja jetzt jeden Abend zu Hause ertragen... hast ja Recht, doch lieber in der Masse verschwinden.^^


    Wie Alex zu berichten weiss, ist Athletic Bilbao im Sommer tatsächlich von seiner restriktiven Personalpolitik abgerückt.


    Bin mal neugierig wie lange sie es in der Realität noch durchhalten. Und bei deinem Spielstand finde ich es genauso interessant, dass man bis hier hin so tun konnte, als wäre es auch im Spiel integriert. Üblicherweise beginnt das Mischen ja schon in der zweiten Saison, bis (gerade in den nicht-simulierten Ländern) völlig bunte Truppen entstanden sind (bei A3 klappt es mit dem EU-Arbeitsmarkt). Nebenbei bemerkt: in meinem aktuellen FM-Spielstand hat Athletic eine spannende Hybride aus Restriktion und Öffnung entwickelt. Während weiterhin nur Basken (dort ist es ja implementiert) bei Nachwuchsteams und Einkäufen erlaubt sind, hat sich der Verein auch ein Jugendcamp in Kabul erlaubt (als menschlicher Spieler ist diese Bauoption nicht verfügbar) und über die A-Jugend kommen nun genügend Afghanen (mit spanischem Pass) in die Mannschaft rein, dass es nun zu den asiatischen Top-10-Nationen gehört. Wäre auch ganz netter Storystoff gewesen: Athletic in sozialer Mission.


    Als er ankommt, habe ich eine Flasche Whisky auf dem Tisch bereit.


    Aha, ist wohl ein internationaler Brauch in der Sportmanagerbranche. Oder wie ein großer gelbhäutiger Philosoph schon sagte: Auf den Alkohol, den Ursprung und die Lösung sämtlicher Lebensprobleme!


    Obwohl ich mir immer wieder sage, dass der Kader kurzfristig nicht mehr besser werden kann, beweist mir die Mannschaft jedes Mal etwas anderes.


    Das ist eine solide Basis. Aber langfristig sollte da dennoch ein fliegender Wechsel kommen, bei dem junge Riesentalente bereits alternde Spieler mit Stärkedeckel beerben.


    Die Entwicklung bei den individuellen Fähigkeiten ist ebenfalls sehr positiv.


    Ich finde sie sogar enorm. Es scheint ja so, als würden diese bereits nach zwei Saisons maximiert werden können. Ich bin ja schon zufrieden, wenn es in der doppelten Zeit passiert.


    Ohne Haupt- und Gegentribüne herrscht im ausverkauften (7.800 Zuschauer) Stadion eine seltsame Atmosphäre


    Wenn eine Kurve nur für Gäste war, dann dürfte es wenigstens ein paar Ordner gespart haben. Und außerdem hat es ja etwas, wenn sich die Kurven quasi über den Platz hinweg "duellieren". Ist ja genau die Richtung, in die die Spieler ja auch spielen sollen. :D

  • So, endlich habe ich mal die Zeit genutzt und deine Geschichte gelesen. Und bereut habe ich das ganz sicher nicht. Bietet sie doch ein sehr besonderes Szenario mit den drei Freunden und den dir selbst erlegten Auflagen. Finde ich gut, dass du Mut hast das so umzusetzen. Siika hat da voll und ganz recht, wenn er deine Geschichte als eines des Aushängeschilder des Forums bezeichnet. Gerade die Gespräche bzw. Randgeschichten, herrlich!
    Vermutlich wirst du nicht ohne Grund die Entlassungen ausgestellt haben, denn Anstoß 3 kann da manchmal echt erbarmungslos sein (wie du ja auch in deiner ersten Saiosn festgestellt hast, 68% trotz Platz 7)
    Wobei mir aufgrund eurer Leistung eigentlich unbegründet scheint. Platz 5 und Pokalfinale gleich in der ersten Saion erreicht und die Ligaplatzierung in Spielzeit zwei verteidigt. In Saison drei sogar in die CHL gestürmt. Wahnsinn!



    PS: Das Layout finde ich übrigens ziemlich gut!
    PPS: Da muss man erstmal auf die Idee kommen die in Anstoß implementierten Pokalmodi als Uefareform zu erklären. Find ich gut!




  • Kapitel 24: Septiembre 2019



    [headline]9. Woche | 1. – 7. September 2019[/headline]


    Ereignisse:

    • García Marín unterschreibt einen Profivertrag bis 2029. Unsere Fixgehälter betragen nun 22.420.000 €.
    • Dani García bekommt aufgrund von Muskelproblemen vier Tage trainingsfrei.
    • Die Bauarbeiten am Ipurúa werden abgeschlossen.


    Spiele:


    [contentbox]Mittwoch, 04.09.2019 – Copa del Rey, 1. Runde, Hinspiel
    SD Eibar93 – Hércules Alicante57

    Aufstellung

    Riesgo – Arbilla, Gálvez, Lejeune, Luna – Bebé, Marín, González, Hernández – Enrich, Gómez Novo

    Kommentar

    Der neu beförderte Marín wird im defensiven Mittelfeld direkt von mir ins kalte Wasser geworfen. Uns steht ein intensiver Monat bevor, deshalb rotiere ich komplett durch. Mit Hernández muss einer der Youngster jedoch schon nach vier Minuten verletzt vom Platz. Auch sonst läuft es nicht wirklich. Nach einer Viertelstunde müssen wir froh sein, dass Omgba die Gäste nicht in Führung bringt. Unser beste Aktion der ersten Hälfte ist ein langes Zuspiel von Marín auf Enrich, das dieser nicht verwerten kann.


    Ich bin unzufrieden, das mache ich in der Pause klar. Die Kabinenpredigt zeigt umgehend Wirkung. Inui bricht durch und bedient González, der das 1:0 markiert. Eine halbe Minute später könnte Enrich erhöhen, verzieht aber. Bei der nächsten Chance legt er für Luna auf, der es besser macht und unseren zweiten Treffer erzielt. Von Alicante kommt jetzt nichts mehr. Kurz vor Schluss muss Enrich schliesslich nach einer Inui-Flanke nur noch den Kopf hinhalten und besiegelt das Spiel mit dem 3:0.


    Telegramm


    4. Inui für Hernández
    49. González 1:0 (1. Tor | Inui)
    54. Luna 2:0 (1. Tor | Enrich)
    87. Enrich 3:0 (1. Tor | Inui)


    Chancen: 10:1
    Mann des Spiels: Sergi Enrich (1.5)[/contentbox]




    [contentbox]Samstag, 07.09.2019 – Primera División, 2. Spieltag
    Real Madrid129 (2.) – SD Eibar123 (11.)

    Aufstellung

    Rodríguez – Capa, Calderón, Fernández, Juncà – Pedro León, Escalante, Fran Rico, Inui – Enrich, Nano


    Kommentar
    Die Königlichen holten im Sommer Riyad Mahrez für schlappe 45.330.000 €, in der späteren Vorbereitung haben sie schliesslich mit Santilino noch einen ordentlichen jungen Keeper aus Florenz geholt. Jedenfalls stehen wir heute einer Top-Elf gegenüber und das merken wir schnell. Schon nach wenigen Minuten kommt Bale frei zum Abschluss, trifft aber nur den Pfosten. Ein Schuss von Danilo nach einer Viertelstunde geht knapp drüber. Danach halten wir einigermassen gut mit. Umso ärgerlicher, dass Real durch Morata kurz vor der Pause doch noch das 1:0 gelingt.


    Unsere guten Vorsätze für Halbzeit zwei sind rasch hinfällig, denn nach nicht einmal zwei Minuten erhöht James Rodríguez auf 2:0. Wir werden in dieser Phase überfahren, Rodríguez legt einen weiteren Treffer nach, bevor es Real ruhiger angehen lässt und wir zu einigen Halbchancen kommen. Ein Tor resultiert daraus nicht, im Gegenteil. Benzema stellt zehn Minuten vor Schluss auf 4:0. Die beste Chance auf den Ehrentreffer lässt anschliessend Enrich aus. Ein gebrauchter Abend.


    Telegramm


    43. Morata 1:0
    47. Rodríguez 2:0
    58. Rodríguez 3:0
    79. Benzema 4:0


    Chancen: 8:6
    Mann des Spiels: James Rodríguez (2.0)
    Elf des Tages: keiner


    Tabelle
    15. UD Las Palmas 1
    16. FC Granada 1
    17. SD Eibar 1
    18. RCD Mallorca 1
    19. Betis Sevilla 0[/contentbox]



    Wochenrückblick
    Da hat uns Real mal eben daran erinnert, dass nicht nur geographisch eine stattliche Lücke zwischen Eibar und Madrid klafft. Nach dieser Klatsche ist Aufbauarbeit gefragt, damit muss ich bei mir selber anfangen. Diesbezüglich kann ich allerdings auf die Unterstützung von Alex zählen.


    „Hast du dir die Ergebnisse in der Copa mal genauer angeschaut?“, will er wissen.


    „Ehrlich gesagt, höchstens überflogen.“, gebe ich zu. „Warum?“


    „Weil dir das hier doch hoffentlich nicht entgangen ist.“


    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/170512/2rirscix.png]


    In unserer aktuellen Situation ist Schadenfreude eigentlich nicht angebracht, aber wenn es Bilbao ist…




    [headline]10. Woche | 8. – 14. September 2019[/headline]


    Ereignisse:

    • Mauro dos Santos wird zum ersten Mal Vater und gewinnt vier Motivationspunkte.
    • Sergi Enrich bekommt beim Einkaufen das Wägelchen einer Omi in die Hacken gefahren und ist diese Woche etwas angeschlagen.
    • Manuel Hernández freut sich über meinen Besuch.
    • Málaga setzt sich in der Qualifikation zur Europa League souverän mit 1:0/3:0 gegen Sunderland durch.
    • Für 42.310.000 € wechselt Jan Oblak per sofort von Atlético Madrid zu Manchester United.


    Spiele:


    [contentbox]Mittwoch, 11.09.2019 – Champions League, Gruppenphase, 2. Spieltag
    SSC Neapel119 (4.) – SD Eibar122 (2.)


    Aufstellung
    Rodríguez – Capa, Gálvez, Fernández, Juncà – Pedro León, Dani García, Rodríguez, Inui – Kike, Nano


    Kommentar
    Beim Gruppenfavoriten wollen wir versuchen, mutig und offensiv anzutreten. Nur will Napoli das noch mehr. Castillejo bringt das Heimteam nach vier Minuten in Front, Hamsik könnte kurz darauf nachlegen. Stattdessen glückt uns mit der ersten Offensivaktion der Ausgleich. Kike trifft und Pedro León lässt sich den Assist notieren. Neapel reagiert, wiederum in der Person von Castillejo, der für das 2:1 besorgt ist (19.). Nach toller Vorarbeit von Juncà verpasst Kike diesmal den umgehenden Ausgleich.


    Im San Paolo scheint es in der zweiten Hälfte noch lauter zu werden, sofern das überhaupt möglich ist. Neapel setzt zu einem Sturmlauf an. Uns bleibt trotz Rückstand nichts anderes übrig, als mit Mann und Maus zu verteidigen. Hamsik scheitert an Rodríguez, Gabbiadini wird im letzten Augenblick von Fernández geblockt. Zehn Minuten vor Schluss bringt ein Angriff über links Entlastung. Juncà bedient Nano, der trocken zum 2:2 einnickt. Dabei bleibt es, ein äusserts glücklicher Punkt in Italien!


    Telegramm


    4. Castillejo 1:0
    10. Kike 1:1 (1. Tor | Pedro León)
    19. Casillejo 2:1
    81. Nano 2:2 (3. Tor | Juncà)


    Chancen: 8:3
    Mann des Spiels: David Juncà (2.0)


    Tabelle


    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/170512/opmvbb8d.png]


    [/contentbox]




    [contentbox]Samstag, 14.09.2019 – Primera División, 3. Spieltag
    SD Eibar116 (17.) – FC Granada109 (16.)

    Aufstellung

    Rodríguez – Arbilla, dos Santos, Fernández, Juncà – Pedro León, Marín, González, Jota – Kike, Nano

    Kommentar

    Wir stehen heute bereits ein bisschen unter Zugzwang, da die nächste Runde – ein Auswärtsspiel im Camp Nou - nicht einfacher zu werden verspricht. Vor erstmals 15.600 Zuschauern legen wir stark los. Arbilla legt auf für Escalante, der aus bester Position verzieht. Das rächt sich, denn fast im direkten Gegenzug bringt Diogo die Gäste in Führung. Diese verwaltet Granada geschickt. Bis auf einen Weitschuss von Pedro León haben wir in der ersten Hälfte nichts mehr zu bieten.


    Im zweiten Umgang bringt ein Standard das erste Saisontor in der Liga. Pedro Leóns Freistoss findet Nano, der per Kopf ausgleicht. Trotzdem ist das Spiel weit davon entfernt, auf unsere Seite zu kippen. Rodríguez muss zweimal in höchster Not gegen Ponce und Kravets retten. Genau dieser Kravets leistet sich jedoch in der 68. Minute ein riskantes Dribbling. Kike luchst ihm den Ball ab und nutzt die sich bietende Chance zum 2:1. Von diesem Nackenschlag erholen sich die Gäste nicht mehr, fünf Minuten vor dem Ende macht Pedro León mittels Freistoss und dem 3:1 den Deckel drauf.

    Telegramm


    7. Diogo 0:1
    52. Nano 1:1 (1. Tor | Pedro León)
    68. Kike 2:1 (1. Tor)
    86. Pedro León 3:1 (1. Tor)


    Chancen: 6:7
    Mann des Spiels: Pedro León (1.0)
    Elf des Tages: Yoel Rodríguez (TW), Pedro León (RM), Nano (ST)


    Tabelle
    11. Real Sociedad 4
    12. CA Osasuna 4
    13. SD Eibar 4
    14. FC Sevilla 3
    15. Sporting Gijón 3[/contentbox]



    Wochenrückblick
    Obwohl wir mit dem ersten Saisonsieg vier Ränge gut machen und ohnehin noch alles eng beieinander ist, ist die Stimmung in Teilen der Mannschaft eher schlecht. Vor allem die Leistungsträger wie Fernández, Pedro León oder Nano beklagen sich, dass die Mannschaft zu schlecht sei. Im Moment versuche ich diesen Unsinn so gut es geht zu ignorieren. Trotzdem werde ich da ein Auge darauf haben müssen.




    [headline]11. Woche | 15. – 21. September 2019[/headline]


    Ereignisse:

    • Nach einem 3:3 im Rückspiel scheidet Athletic Bilbao in der Copa tatsächlich gegen seine Reserven aus.


    Spiele:


    [contentbox]Mittwoch, 18.09.2019 – Copa del Rey, 1. Runde, Rückspiel
    Hércules Alicante50SD Eibar94 (Hinspiel: 0:3)


    Aufstellung
    Riesgo – Arbilla, Gálvez, Lejeune, Luna – Bebé, Marín, Rodríguez, Jota – Kike, Gómez Novo


    Kommentar
    In der Startphase schlafen wir alle. Ausser Riesgo, der zweimal retten kann, zunächst gegen Guerra, dann gegen Omgba. Das ist es dann aber auch mit dem Aufbäumen des Heimteams. Mit der ersten guten Offensivaktion nach einer halben Stunde kommen wir durch Gómez Novo abgezockt zum 1:0. So geht’s in die Pause.


    Die Luft ist draussen und so wirklich Lust auf Fussball spielen scheint in der zweiten Hälfte keiner mehr zu haben. Rodríguez und Luna kommen zu kleineren Gelegenheiten, es fallen jedoch keine Tore mehr.

    Telegramm


    30. Gómez Novo 0:1 (1. Tor | Bebé)


    Chancen: 2:4
    Mann des Spiels: Florian Lejeune (2.5)[/contentbox]




    [contentbox]Samstag, 21.09.2019 – Primera División, 4. Spieltag
    FC Barcelona125 (1.) – SD Eibar119 (13.)


    Aufstellung
    Rodríguez – Capa, Calderón, Fernández, Juncà – Pedro León, Dani García, Fran Rico, Inui – Enrich, Nano

    Kommentar

    Im Bernabéu wurden wir vorgeführt – ich hoffe, dass sich das heute im Camp Nou nicht wiederholt. Barça heizt uns von Beginn weg ein, geht aber zuviel Risiko. Nach einem Befreiungsschlag zieht Nano los. Ter Stegen kommt raus und säbelt unseren Stürmer um, was die rote Karte zur Folge hat. Plötzlich sind wir im Vorteil, zumindest theoretisch. Nach einer Viertelstunde brauchen wir Dusel, als Denís Suárez aus bester Position verzieht. Danach können wir die Partie beruhigen und zumindest hinten einmal sicher stehen. Nach 40 Minuten haut Enrich mal einen raus, Martínez lenkt mit dem Fuss um den Pfosten. Bei der folgenden Ecke ist wieder Enrich zur Stelle und diesmal keiner dazwischen – Tor!


    Wir haben zu Beginn der zweiten Hälfte alle Trümpfe in der Hand, geben sie jedoch freiwillig ab. Für ein grobes Foulspiel sieht Dani García in der 50. Minute die direkte rote Karte. Als sei dieser Entscheid noch nicht hart genug, zeigt der Referee eine Viertelstunde später nach einem harmlosen Rempler von Capa auf den Punkt. Denís Suárez gleicht aus. Und dabei bleibt es nicht. Calderón steigt in der Schlussphase zu ungestüm in einen Zweikampf im eigenen Sechzehner, wieder Elfmeter für die Gastgeber. Diesmal verwandelt Neymar und mir müssen mit leeren Händen von dannen ziehen.

    Telegramm


    7. Rote Karte für Ter Stegen
    40. Enrich 0:1 (1. Tor | Pedro León)
    50. Rote Karte für Dani García
    67. D. Suárez (Elfm.) 1:1
    82. Neymar (Elfm.) 2:1


    Chancen: 5:5
    Mann des Spiels: Sergi Enrich (1.5)
    Elf des Tages: Sergi Enrich (ST)

    Tabelle

    14. UD Las Palmas 4
    15. Real Sociedad 4
    16. SD Eibar 4
    17. FC Granada 4
    18. RCD Mallorca 4[/contentbox]



    Wochenrückblick
    Sehr schade, wie wir eine ausgezeichnete Gelegenheit für unseren ersten Dreier in Barcelona weggeworfen haben. Wer weiss, wann die wiederkommt. Keine Ahnung, ob es gut oder schlecht ist, dass wir gar keine Zeit haben, diese Spiele zu verarbeiten. Denn schon steht die nächste englische Woche vor der Tür. Je ein Heimspiel in der Champions League (Marseille) und der Primera División (Levante), das gewonnen werden muss, wenn wir unsere Ambitionen nicht frühzeitig zurückstecken wollen.




    [headline]12. Woche | 22. – 28. September 2019[/headline]


    Ereignisse:

    • Dani Garcías Sperre für seine rote Karte wird auf vier Spiele festgelegt, wogegen wir Einspruch erheben.


    Spiele:


    [contentbox]Mittwoch, 25.09.2019 – Champions League, Gruppenphase, 3. Spieltag
    SD Eibar118 (3.) – Olympique Marseille91 (2.)


    Aufstellung
    Rodríguez – Capa, dos Santos, Fernández, Juncà – Pedro León, Dani García, Rodríguez, Jota – Enrich, Nano


    Kommentar
    Die Hexenkessel-Stimmung im Ipurúa soll den ersten Sieg in der Champions League bringen, den Sieg für die Geschichtsbücher. Marseille spielt allerdings erstmal seine Routine aus, lässt unsere Angriffsbemühungen mit einer geschickten Defensivtaktik auflaufen und setzt selbst mit Konterangriffen Nadelstiche. So sind die Gäste das gefährlichere Team. Bis Pedro León in der 34. Minute aus dem Nichts einen Freistoss in den Winkel zirkelt – 1:0! Kurz darauf kommt Capa vors Tor, doch aus spitzem Winkel trifft er nurmehr das Aussennetz.


    Die Pausenführung gibt uns Mumm und lockt gleichzeitig die Franzosen etwas aus der Reserve. Die erste Gelegenheit der zweiten Hälfte gehört Juncà, der jedoch deutlich am Tor vorbeischiesst. Nach einer Stunde kommen die Gäste immer mehr auf und drängen uns zurück. Genau in dieser Phase zeichnet Dani García einen Strich von einem Schuss, der via Lattenunterkante im Netz einschlägt! Doch der Jubel bleibt uns im Halse stecken. Capa hat seine Nerven nicht im Griff und fliegt nach einem Nachtreten zurecht vom Platz. Ich nehme Nano vom Feld und bringe für ihn mit Gálvez einen kopfballstarken Abwehrspieler, jetzt müssen wir das Ergebnis irgendwie über die Runden bringen. In der darauffolgenden Aktion stürmt Sane durch, doch Rodríguez pariert erstklassig. Wiederum kurz darauf landet ein Laserpass von Fernández bei Enrich, der trocken zum 3:0 vollstreckt und die Partie entscheidet. Marseille ist in den Schlussminuten nah am Ehrentreffer, doch Rodríguez lässt sich heute nicht bezwingen.

    Telegramm


    34. Pedro León 1:0 (1. Tor)
    73. Dani García 2:0 (1. Tor)

    75. Rote Karte für Capa
    76. Gálvez für Nano
    79. Enrich 3:0 (2. Tor | Fernández)


    Chancen: 8:7
    Mann des Spiels: Yoel Rodríguez (2.0)


    Tabelle


    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/170512/vlnfl44j.png]


    [/contentbox]




    [contentbox]Samstag, 28.09.2019 – Primera División, 5. Spieltag
    SD Eibar106 (16.) – UD Levante87 (20.)

    Aufstellung

    Rodríguez – Capa, dos Santos, Lejeune, Luna – Bebé, Marín, González, Jota – Enrich, Nano


    Kommentar
    Der bisher punktelose Aufsteiger dürfte diese Saison hartes Brot essen, dennoch dulde ich heute keine Unkonzentriertheiten und schon gar keine Undiszipliniertheiten. Kaum habe ich zu Ende gedacht, taucht schon Berggreen vor unserem Kasten auf und nötigt Rodríguez eine starke Parade ab. Dank einem Zuckerpass von Marín kommt Nano nach 20 Minuten zur ersten Möglichkeit und nutzt diese prompt. Die munter mitspielen Gäste können durch Novais jedoch umgehend ausgleichen. Für Levante kommt es fünf Minuten vor der Pause noch besser, als Novais sogar die Führung erzielt. Ich kann nicht behaupten, es sei unverdient.


    Ich wasche der Mannschaft in der Pause kräftig den Kopf und es wirkt. Eine knappe Stunde ist um, als Nano nach einem Freistoss den verdienten Ausgleich markiert. Wir drücken auf den Führungstreffer, da erwischt uns Berggreen nach einem Konter eiskalt (69.). Wir bleiben die Antwort zum Glück nicht schuldig. Dos Santos schlägt den Ball nach dem Anstoss lang, Enrich wuselt sich durch und netzt zum 3:3 ein. Nur kurz darauf kann Jota im Strafraum nur regelwidrig gestoppt werden. In Abwesenheit von Fernández übernimmt Enrich die Verantwortung und verwandelt zum 4:3. Diesen knappen Vorsprung schaukeln wir über die Zeit.

    Telegramm


    21. Nano 1:0 (2. Tor | Marín)
    23. Novais 1:1
    39. Novais 1:2
    59. Nano 2:2 (3. Tor | Luna)
    69. Berggreen 2:3
    70. Enrich 3:3 (2. Tor | dos Santos)
    74. Enrich (Elfm.) 4:3 (3. Tor)


    Chancen: 7:6
    Mann des Spiels: Emil Berggreen (1.0)
    Elf des Tages: Jota (LM), Sergi Enrich (ST), Nano (ST)


    Tabelle


    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/170512/zpzy4eli.png]


    [/contentbox]



    Wochenrückblick
    Zwei wilde Partien später haben wir unser Ziel erreicht und zwei Siege eingefahren. Nerven hat das allerdings ganz schön gekostet! Dennoch, ein Sieg in der Königsklasse ist jede Minute des Leidens wert. Erst recht, da wir mit diesen drei Punkten nachwievor ungeschlagen sind und jetzt sogar die Tabellenführung in der Gruppe übernehmen können. Der Ausgang bleibt völlig offen.




    Retroperspectivas


    Als ich mit Zarra und Marcos die Rolle von García Marín im Profiteam genauer erörtern will, findet sich Letzterer zwar pünktlich in meinem Büro an, von Zarra fehlt jedoch auch eine Viertelstunde später noch jede Spur.


    Vergeblich versuche ich ihn, auf dem Handy zu erreichen. „Du hast auch keine Ahnung, wo er steckt?“, erkundige ich mich bei Marcos.

    „Keine Ahnung.“
    Unser Talentsucher zögert kurz, dann fügt er an: „Aber es kommt nicht das erste Mal vor.“


    „Wie meinst du das?“, frage ich alarmiert.


    „Naja.. in letzter Zeit ist er doch häufiger zu spät auf den Trainingsplätzen erschienen. Einmal sogar gar nicht. Und wenn er dann kam, war er häufig mies gelaunt. Einmal.. einmal meine ich, eine Fahne gerochen zu haben.“


    „Qué!? Ist das ein Witz? Warum sagst du das erst jetzt?“ Ich fühle mich, als hätte gerade ein Lastwagen meine Magengrube gerammt.


    „Ich, äh, naja. Ich war mir nicht sicher, also…“


    „Egal. Hoffentlich ist er zuhause. Du bleibst hier.“, weise ich Marcos an, während ich Alex‘ Nummer wähle. Als er sich meldet, mache ich es kurz. „Wir treffen uns in einer Viertelstunde vor Zarras Wohnung, es ist dringend!“


    15 Minuten später stehen Alex und ich tatsächlich vor Zarras Tür. Während ich kräftig an diese poltere, hält Alex die Klingel gedrückt. „Zarra, bist du da? Mach auf!“ Von drinnen ist ein Grummeln zu hören. Täusche ich mich, oder war das gerade ein „Verschwinde!“?


    „Das reicht jetzt.“, meint Alex. Er zieht einen Schlüssel hervor und steckt ihn ins Schloss. Auf meinen fragenden Blick erwidert er. „Die Wohnung gehört dem Verein. Da können wir heute froh drum sein.“


    Alex schliesst auf und wir treten ein. Die Luft ist stickig und ich will lieber nicht wissen, wann das letzte Mal gelüftet wurde. Wir finden Zarra im Wohnbereich, in ziemlich erbärmlicher Manier auf dem Sofa liegend. Er schläft oder ist zumindest nicht ansprechbar. Der Glastisch vor ihm ist vollgestellt, mit einer bunten Mischung aus Whisky-, Wein- und Bierflaschen. Leeren Flaschen.


    „¡Mierda!“, flüstere ich.


    -----


    Keine unmittelbaren gesundheitlichen Schäden, das ist die gute Nachricht. Die Schlechte ist, Zarra hat zugegeben, dass der Alkohol schon seit Mitte Jahr wieder ein Problem ist.


    „Deine Hochzeit hat mir meine Einsamkeit aufgezeigt. Dann noch der Bombenanschlag. Irgendwie war das alles zuviel für mich.“, berichtet er mir völlig niedergeschlagen.


    Es ist wohl an der Zeit, dass wir auch für ihn eine Frau finden. Aber erst einmal muss er sich erholen. Und Einsicht ist der erste Schritt zur Besserung. Zarra hat sich bereitwillig in eine Klinik für Suchttherapie in der Region einweisen lassen. Die haben ihm schon vor 20 Jahren geholfen und können es hoffentlich wieder tun. Wie lange sein Aufenthalt dort dauert, wissen wir allerdings nicht. Fest steht nur, dass Alex an ihm festhalten will. Das finde ich wichtig und richtig.


    In der Zwischenzeit wird Marcos Bezerra die Cantera führen. Das bedeutet, dass wir in den kommenden Monaten wohl auf aktive Talentsuche verzichten müssen. Welche weiteren Konsequenzen diese ganze Sache haben wird, wird sich in nächster Zeit weisen.

  • Kapitel 25: Octubre 2019



    [headline]13. Woche | 29. September – 5. Oktober 2019[/headline]


    Ereignisse:

    • Dani Garcías Sperre bleibt bei nun drei Spielen bestehen.
    • Augusto Fernández ist mit einer Sprunggelenksverletzung etwa drei Wochen weg vom Fenster.


    Spiele:


    [contentbox]Mittwoch, 02.10.2019 – Primera División, 6. Spieltag
    FC Valencia120 (9.) – SD Eibar117 (13.)


    Aufstellung
    Rodríguez – Capa, dos Santos, Calderón, Juncà – Pedro León, Escalante, Fran Rico, Inui – Enrich, Nano


    Kommentar
    Valencia – noch ein Ort, an dem wir noch nie gewinnen konnten. Der Spielplan hat uns in Sachen Auswärtsspielen einen komplizierten Saisonstart beschert. Die Gastgeber wollen schnell klar machen, dass es für uns nichts zu holen gibt. Rodríguez ist aber bei Hassans Abschluss nach vier Minuten zur Stelle. Nach 20 Minuten wird Luciano perfekt in die Tiefe geschickt, er schiebt den Ball an Rodríguez, aber auch am Tor vorbei. Wir halten das 0:0 bis zur Pause und sind damit gut bedient.


    In der zweiten Hälfte läuft das Spiel in die andere Richtung, aber nur, weil wir die Seiten gewechselt haben. Valencia macht ordentlich Dampf. Der Abschluss von Parejo wird geblockt (56.), jener von Nani verfehlt das Tor knapp (65.). Dann ist es jedoch soweit, nach einer Flanke von Nani kann Luciano zum ersten Treffer verwerten. Nur kurz darauf köpft Nani aus bester Position am Tor vorbei. So bleibt uns die Hoffnung auf einen Lucky Punch. Zehn Minuten vor dem Ende findet Juncà Enrich, der aber genau auf den Keeper zielt. Valencia gewinnt zwar nur 1:0, aber das hochverdient.


    Telegramm


    71. Luciano 1:0


    Chancen: 8:2
    Mann des Spiels: David Juncà (2.0)
    Elf des Tages: keiner

    Tabelle

    14. FC Villareal 7
    15. Real Sociedad 7
    16. SD Eibar 7
    17. CD Teneriffa 6
    18. FC Granada 6[/contentbox]




    [contentbox]Samstag, 05.10.2019 – Primera División, 7. Spieltag
    SD Eibar112 (16.) – Deportivo La Coruña93 (7.)


    Aufstellung
    Rodríguez – Capa, dos Santos, Gálvez, Juncà – Pedro León, Escalante, Rodríguez, Hernández – Enrich, Nano

    Kommentar

    La Coruña lief es unter der Woche nicht besser, nach einem tollen Saisonstart haben sie eine empfindlich 0:3-Pleite zuhause gegen Mallorca hinnehmen müssen. Im Duell zweier Mannschaften, die auf Wiedergutmachung aus sind, sind wir zu Beginn wacher. Nach Vorlage von Rodríguez hat Escalante die erste Chance, sieht seinen Schuss jedoch abgewehrt. Nach 13 Minuten legt Capa herrlich zurück auf Rodríguez, welcher das Spielgerät an die Latte zimmert. Im Gegenzug haben wir Glück, dass Guilherme ebenfalls zu hoch zielt. Nach einer halben Stunde gehen wir nach einem Eckball in Führung, Nano lässt sich feiern. Das 1:0 ist der Pausenstand.


    Die zweite Hälfte beginnt ruhig, wir haben scheinbar alles im Griff. Ziemlich aus dem Nichts kommen die Gäste mit Andone nach einer Stunde zum Ausgleich. Glücklicherweise können wir uns heute auf die Standards verlassen. Nur drei Minuten später findet Pedro León per Ecke diesmal Enrich, der unsere Führung wiederherstellt. Wir stehen nun defensiver, womit sich Deportivo schwer tut. In der Schlussphase sorgt Nano nach einem Zuckerpass von Rodríguez für das 3:1 und die Entscheidung.


    Telegramm


    29. Nano 1:0 (4. Tor | Pedro León)
    61. Andone 1:1
    64. Enrich 2:1 (4. Tor | Pedro León)
    82. Nano 3:1 (5. Tor | Rodríguez)


    Chancen: 7:3
    Mann des Spiels: Nano (1.5)
    Elf des Tages: Mauro dos Santos (IV), Sergio Rodríguez (OM), Nano (ST)


    Tabelle
    10. Deportivo La Coruña 10
    11. Espanyol Barcelona 10
    12. SD Eibar 10
    13. FC Sevilla 10
    14. UD Las Palmas 9[/contentbox]



    Wochenrückblick
    Unsere Auftritte im Ipurúa geben keinen Anlass zur Klage. Aber wenn wir endlich über das Tabellenmittelfeld hinauskommen wollen, müssen wir anfangen, auswärts zu punkten. Zugegeben, wir waren jetzt dreimal bei richtig schweren Brocken zu Gast. Jetzt ist aber Schluss mit Ausreden – am besten fangen wir nächste Woche gleich mit zwei Auswärtssiegen in der Türkei und auf Mallorca an!




    [headline]14. Woche | 6. – 12. Oktober 2019[/headline]

    Ereignisse:

    • Ander Capa muss nach seiner Tätlichkeit gegen Marseille fünf Spiele im Europapokal pausieren.
    • Augusto Fernández freut sich über meinen Besuch.
    • In der 1. Runde der Europa League unterliegt Villareal Ludogorets Rasgrad mit 1:1/0:2.
    • Nicht besser geht es Valencia, die gegen de FC Utrecht mit 0:2/1:3 ausscheiden.
    • Einziger spanischer Vertreter in Runde 2 ist somit der FC Málaga, der sich mit 2:1/2:0 gegen Watford durchsetzt.


    Spiele:


    [contentbox]Mittwoch, 09.10.2019 – Champions League, Gruppenphase, 4. Spieltag
    Trabzonspor94 (2.) – SD Eibar111 (1.)


    Aufstellung
    Riesgo – Arbilla, dos Santos, Lejeune, Luna – Pedro León, Dani García, Fran Rico, Jota – Enrich, Nano


    Kommentar
    Die Türken haben mit vier Punkten aus drei Spielen in dieser Gruppe natürlich ebenfalls Morgenluft gewittert. Dementsprechend aufgeheizt ist die Stimmung im Hüseyin Avni Aker Stadi. Das Rund tobt schon nach drei Minuten, als Demirok nach einem Freistoss wuchtig einköpft. Wir zeigen mächtig Respekt. Nach einer Viertelstunde kommt es noch schlimmer, Jota fälscht eine Flanke unglücklich ins eigene Tor ab. Die Lage ist aussichtslos, genau das scheint uns zu beflügeln. Enrich schliesst nach zwanzig Minuten eine Kombination zwischen ihm und Nano zum 1:2 ab. Und gleich beim nächsten Angriff drückt Nano eine Flanke von Arbilla über die Linie – alles auf Anfang! Trabzon reagiert, Sheydaev kommt aber nicht an Riesgo vorbei. Auf der anderen Seite hat Jota noch etwas gut zu machen. Eine Vorlage von Enrich verwertet er mustergültig, nach 37 Minuten führen wir!


    Im zweiten Umgang warten wir auf Kontermöglichkeiten, die Gastgeber dosieren aber das Risiko vorerst. Bero kommt nach 72 Minuten in gute Abschlussposition, doch Lejeune ist im letzten Augenblick dazwischen. In der 82. Minute probiert es der starke Arbilla aus der Distanz und hat dabei den nötigen Dusel, denn sein Schuss wird unhaltbar abgefälscht. Die Türken werfen nun verzweifelt alles nach vorne, aber Sheydaev will allein vor Riesgo nicht einmal mehr der Anschlusstreffer gelingen.


    Telegramm


    3. Demirok 1:0
    14. Jota (ET) 2:0
    20. Enrich 2:1 (3. Tor | Nano)
    22. Nano 2:2 (4. Tor | Arbilla)
    37. Jota 2:3 (1. Tor | Enrich)
    82. Arbilla 2:4 (1. Tor)


    Chancen: 6:7
    Mann des Spiels: Anaitz Arbilla (1.5)


    Tabelle


    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/170514/2otq4xhk.png]


    [/contentbox]




    [contentbox]Samstag, 12.10.2019 – Primera División, 8. Spieltag
    RCD Mallorca90 (16.) – SD Eibar110 (12.)


    Aufstellung
    Riesgo – Arbilla, dos Santos, Lejeune, B. Fernández – Pedro León, Marín, González, Jota – Enrich, Nano


    Kommentar
    In Mallorca kommt der junge Benigno Fernández zu seinem Debüt. Er bekommt allerdings erstmal wenig zu tun, weil wir das Geschehen gut vom eigenen Tor fernhalten und dank einem tollen Schlenzer von Nano nach einer Viertelstunde in Führung gehen. Unser Toptorschütze lässt im Verlaufe der ersten Hälfte zwei weitere Gelegenheiten aus, den Vorsprung auszubauen.


    Nach der Pause wird Mallorca offensiver, gibt uns dadurch aber vor allem mehr Räume, statt Gefahr zu erzeugen. Ein langer Ball von dos Santos setzt Enrich gekonnt in Szene, dieser kann jedoch nicht vollenden (59.). Mitte der zweiten Hälfte droht das Spiel zu kippen, weil der andere Youngster Marín wegen einer strittigen Notbremse die rote Karte sieht. Wir bleiben jedoch unserem Spiel treu und werden eine Viertelstunde vor Schluss dafür belohnt. Ein Handspiel im Strafraum der Gastgeber hat einen Elfmeter zur Folge, welchen Enrich verwandelt. Die Partie scheint entschieden, da kommen die Mallorquiner mit ihrer ersten guten Aktion durch Panyukov zum Anschlusstreffer. Wir zittern nochmal, bis Nano kurz vor dem Ende einen schlechten Pass von Oliveira abfängt und cool zum 3:1 vollstreckt.

    Telegramm


    14. Nano 0:1 (6. Tor | Enrich)
    66. Rote Karte für Marín
    76. Enrich (Elfm.) 0:2 (5. Tor)
    82. Panyukov 1:2
    88. Nano 1:3 (7. Tor)


    Chancen: 2:9
    Mann des Spiels: Nano (1.0)
    Elf des Tages: Nano (ST)


    Tabelle
    5. FC Villareal 13
    6. CA Osasuna 13
    7. SD Eibar 13
    8. Celta Vigo 11
    9. Real Betis Sevilla 11[/contentbox]



    Wochenrückblick
    Manchmal muss man einfach ein bisschen poltern und schon funktionieren die Dinge, denke ich mir nach diesen zwei Auswärtssiegen zufrieden, als ich am Montagmorgen vor dem ersten Training in mein Büro komme. Ebenfalls schon auf den Beinen ist unser Marketing-Genie Luis, der sich allerdings das Gähnen nicht verkneifen kann. Er erzählt mir, wie er am Sonntag bei Sergi Enrich auf einer LAN-Party war.


    „LAN-Party? So etwas gibt es noch?“, frage ich verwundert. „Was habt ihr denn da gespielt?“


    „Na, Anstoss 3, der Sergi kennt ja nichts anderes. War aber schon grossartig. Mit Eibar ist er längst Champions-League-Sieger. Hat mich auf die Idee gebracht, dass wir versuchen könnten, das Spiel neu zu lancieren, sozusagen eine Eibar-Version.“



    Eibar als Champions-League-Sieger? Wie realistisch. „Wer will denn diesen 20 Jahre alten Schrott noch spielen?“


    „Schrott?“ Luis wirkt leicht verärgert. „Schrott ist doch, was in den letzten paar Jahren auf den Fussballmanager-Markt kam. Sergi hatte gestern die Hütte voll und es wären noch mehr gekommen. Da ist Potential!“


    „Wenn du meinst.“, winke ich ab. „Frag doch mal Alex, was er davon hält.“, sage ich vor allem, um mich nicht auch noch um virtuelle Fussballspiele kümmern zu müssen.




    [headline]15. Woche | 13. – 19. Oktober 2019[/headline]


    Ereignisse:

    • García Marín wird lediglich für ein Spiel gesperrt.


    Spiele:


    [contentbox]Samstag, 19.10.2019 – Primera División, 9. Spieltag
    Sporting Gijón110 (4.) – SD Eibar116 (7.)

    Aufstellung

    Rodríguez – Capa, dos Santos, Lejeune, Juncà – Pedro León, Escalante, Rodríguez, Inui – Enrich, Nano


    Kommentar
    Können wir unsere Auswärtsform halten? Beim stark in die Saison gestarteten Gijón wird es schwierig. Mit einem Blitzstart können wir die Gastgeber jedoch überraschen. Rodríguez findet eine Lücke für Pedro León, der kann aus dieser Möglichkeit nach nur 46 Sekunden aber keinen Profit schlagen. Stattdessen unterläuft Rodríguez nach etwas mehr als einer Viertelstunde ein unglückliches Handspiel im eigenen Strafraum. Williams bedankt sich mit dem 1:0. Es braucht mehrere kleine Rudelbildungen, bis wir wieder ins Spiel zurückfinden. Dann läuft Nano durch und legt uneigennützig quer für Enrich, der zum 1:1 ins leere Tor einschiebt (37.).


    Auch in die zweite Hälfte starten wir gut. Ein Freistoss von Pedro León wird von Enrich entscheidend abgefälscht, was die schnelle Führung bringt. Danach beschränken wir uns auf das Verwalten der Führung. Das geht gut bis in die 69. Minute, als da Costa im Strafraum zum Schuss kommt. Rodríguez ist blitzschnell unten und verhindert den eigentlich sicheren Ausgleich. Es ist die entscheidende Szene und wir gewinnen die dritte Auswärtspartie in Serie.

    Telegramm


    18. Williams (Elfm.) 1:0
    37. Enrich 1:1 (6. Tor | Nano)
    50. Enrich 1:2 (7. Tor | Pedro León)


    Chancen: 3:5
    Mann des Spiels: Danny da Costa (2.0)
    Elf des Tages: Sergi Enrich (ST)

    Tabelle
    2. Atlético Madrid 16
    3. CA Osasuna 16
    4. SD Eibar 16
    5. FC Barcelona 15
    6. Celta Vigo 14[/contentbox]



    Wochenrückblick
    Konstanz ist aktuell für viele Teams in der Liga ein Fremdwort. So haben wir uns in Windeseile an die Spitzenplätze herangearbeitet. Tabellenführer Real Madrid und das nun zehntplatzierte Gijón trennen gerade einmal sechs Punkte. Es kann also schnell sowohl nach oben als auch nach unten gehen.




    [headline]16. Woche | 20. – 26. Oktober 2019[/headline]


    Ereignisse:

    • Mit dem Segen von Alex nehmen wir ANSTOSS in unser Fanartikel-Sortiment auf.


    Spiele:


    [contentbox]Mittwoch, 23.10.2019 – Champions League, Gruppenphase, 5. Spieltag
    SD Eibar115 (1.) – SSC Neapel119 (2.)

    Aufstellung

    Rodríguez – Arbilla, dos Santos, Gálvez, Juncà – Pedro León, Dani García, Fran Rico, Inui – Enrich, Nano

    Kommentar

    Im Spitzenspiel der Gruppe 6 gibt es zwei Konstellationen, die uns bereits heute das Überwintern in der Champions League sichern könnten. Bei einem Remis zwischen Marseille und Trabzonspor reicht uns ein Unentschieden, ein Sieg tut es auf jeden Fall. Leichter gesagt als getan, denn Napoli hat seine zwei verlorenen Punkte im Hinspiel nicht vergessen. Wir gehen zu abwartend ins Spiel. Die Startviertelstunde gehört den Gästen, die dank einem schönen Solo von Gabbiadini in Führung gehen und den Ausbau derselben durch Castillejo verpassen. Es sieht nach einem schlechten Abend aus, als Juncà mit Rückenproblemen ausgewechselt werden muss (23.). Kurz vor der Pause kann Arbilla zumindest unseren ersten Torschuss verzeichnen.


    Neapel hat kurz nach Wiederanpfiff die Chance zum 2:0, Hamsik scheitert zum Glück an Rodríguez. Die Italiener lehnen sich etwas zurück, wodurch wir im Spiel bleiben. Eine Viertelstunde vor dem Ende erwischt Pedro León Hüter Karnezis mit einem Freistoss in die Torwartecke – der schmeichelhafte Ausgleich! Zehn Minuten später steht das Spiel vollends Kopf, als Dani García aus der zweiten Reihe trifft, auch der schien nicht unhaltbar. Beim Schlusspfiff steht es auf der Anzeigetafel tatsächlich 2:1, Zwischenrunde wir kommen!


    Telegramm


    8. Gabbiadini 0:1
    23. Luna für Juncà
    73. Pedro León 1:1 (3. Tor)
    83. Dani García 2:1 (2. Tor | Fran Rico)


    Chancen: 4:5
    Mann des Spiels: Dani García (2.0)

    Tabelle


    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/170514/cndro5sn.png]


    [/contentbox]




    [contentbox]Samstag, 26.10.2019 – Primera División, 10. Spieltag
    SD Eibar113 (4.) – Real Betis Sevilla107 (7.)


    Aufstellung
    Rodríguez – Arbilla, dos Santos, Gálvez, Luna – Pedro León, Dani García, González, Jota – Enrich, Nano


    Kommentar
    Erneut geht es gegen einen direkten Konkurrenten, aber wer ist das bei der momentanen Tabellensituation nicht? Betis‘ Lauf ist mit 13 Punkten aus den letzten fünf Spielen jedenfalls beeindruckend. Das bekommen wir schon bald zu spüren. Nach 17 Minuten gehen die Andalusier mit dem ersten Schuss auf unseren Kasten in Führung, Gutiérrez lässt sich feiern. Fünf Minuten später setzt Mandi nach einer Ecke nach und bedient Innenverteidiger-Kollege González, der zum 2:0 einnetzt.


    Die Gäste haben die Partie im Griff, erst in der 57. Minute haben wir durch Jota unsere erste wirkliche Torchance. Es bleibt die Einzige, denn nach dem emotionalen Hoch am Mittwoch scheint unser Tank komplett leer. Wir müssen Betis Sevilla die drei Punkte ohne grosse Gegenwehr überlassen.


    Telegramm


    17. Gutiérrez 0:1
    22. González 0:2


    Chancen: 2:4
    Mann des Spiels: Aïssa Mandi (1.5)
    Elf des Tages: keiner

    Tabelle

    6. CA Osasuna 17
    7. Real Sociedad 17
    8. SD Eibar 16
    9. FC Valencia 15
    10. Sporting Gijón 15[/contentbox]



    Wochenrückblick

    Wir schreiben die wundersame Europapokal-Geschichte der SD Eibar weiter. Nach zwei trostlosen Versuchen in der Europa League kann uns eine Etage höher bisher niemand stoppen. Wir sind in der Champions League noch ungeschlagen und haben in jeder Partie mindestens zwei Treffer erzielt. So stehen wir als erstes spanisches Team in der Zwischenrunde. Unsere anderen Vertreten werden zwar mindestens europäisch überwintern, müssen jedoch noch um den Verbleib in der Königsklasse kämpfen.








    [headline]17. Woche | 27. Oktober – 2. November 2019[/headline]

    Ereignisse:

    • David Juncà kann nach Rückenproblemen wieder mitmachen.
    • Benigno Fernández gewinnt die Fähigkeit „Flanken“.


    Spiele:


    [contentbox]Samstag, 02.11.2019 – Primera División, 11. Spieltag
    FC Villareal115 (11.) – SD Eibar117 (8.)


    Aufstellung
    Riesgo – Capa, Calderón, Fernández, Juncà – Pedro León, Dani García, Fran Rico, Inui – Enrich, Nano

    Kommentar

    Nach einer nicht-englischen Woche erhoffe ich mir im Madrigal eine Leistungssteigerung gegenüber dem letzten Spiel. In der Tat hat Villareal zunächst zwar mehr Spielanteile, wird aber nicht gefährlich. Ganz im Gegensatz zu meinem Team, das immer wieder Nadelstiche setzen kann. Ein Freistoss von Pedro León bringt uns nach 37 Minuten die verdiente Führung.


    Den Start in Halbzeit zwei hätten wir uns nicht besser erträumen können. Nach einer Ecke hält Fernández den Fuss hin und spediert das Leder so unhaltbar zum 2:0 ins Netz. Ab der 60. Minute werden wir allerdings etwas sehr passiv und das gelbe U-Boot wird zunehmend gefährlicher. Die gelb-rote Karte für Fran Rico hilft da auch nicht gerade (65.). Ich opfere einen Stürmer und bringe Rodríguez ins Mittelfeldzentrum. Das bringt uns Stabilität. Leider hindert es Pérez nicht daran, mit einem Doppelschlag kurz vor dem Ende die Partie noch auszugleichen. Bitter, aber letztlich auch nicht unverdient.


    Telegramm


    37. Pedro León 0:1 (2. Tor)
    48. Fernández 0:2 (2. Tor | Pedro León)

    65. Gelb-Rote Karte für Fran Rico
    69. Rodríguez für Enrich
    83. Pérez 1:2
    84. Pérez 2:2


    Chancen: 6:5
    Mann des Spiels: Augusto Fernández (1.5)
    Elf des Tages: keiner


    Tabelle


    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/170514/392xbh6m.png]


    [/contentbox]



    Wochenrückblick
    Die Konstanz geht nicht nur vielen anderen Mitstreitern in der Primera División ab, sondern auch uns. Nach dem schwachen Saisonstart sind wir zwar schnell die Tabelle hochgeklettert, werden aber nun wieder zurückgebunden. Dass wir uns im Mittelfeld wiederfinden, ist unseren aktuellen Leistungen entsprechend. Wie schnell es nach oben oder unten gehen kann, hat das Spiel gegen Villareal veranschaulicht.




    Retroperspectivas


    Carlos Benavidez ist derzeit in Eibar in aller Munde. Wenn man Alex auf ihn anspricht, verfinstert sich seine Miene sofort gewaltig. Benavidez ist ein einflussreiches Vereinsmitglied der SD Eibar und hat sich in den letzten Monaten zu Alex‘ Rivalen emporgeschwungen. Zwar ist es kein offizieller Machtkampf, zumindest noch nicht, aber es ist ein offenes Geheimnis, dass sich Benavidez selbst gern an der Spitze des Clubs sehen würde. Er kritisiert die Vereinsführung, wo er nur kann und mit was ihm auch immer unter die Finger kommt. Sei es unser mässiges sportliches Abschneiden derzeit in der Liga (wen interessiert schon die Champions League), Zarras kürzlicher Rückfall in die Trinksucht, die „allgemein ungeheuerliche Vetternwirtschaft“ zwischen Alex, Zarra und mir, unser Konzept mit „engstirnigem Fokus“ auf die Cantera oder „totales Versagen“ im Sicherheitsdispositiv, das im versuchten Bombenanschlag gegipfelt habe.


    Noch ist Benavidez Rückhalt im Verein relativ gering, die ihm loyale Fraktion nicht besonders gross. „Aber das Problem ist“, erklärt mir Alex, „dass Carlos angesehenes Mitglied im Stadtrat ist und dementsprechend Einfluss ausüben kann. Er kann uns einige Klötze zwischen die Beine werfen, wenn er will. Ganz zu schweigen davon, dass er die Position als grossen Vorteil für seine Person verbuchen kann, sollte es zu einen offenen Auseinandersetzung zwischen uns kommen.“


    „Wie sieht dein Plan aus?“, frage ich ihn.


    „Tja, ich habe derzeit keinen.“, lautet die leicht resignierend klingende Antwort. „Auf jeden Fall dürfen wir möglichst keine Angriffsfläche bieten. Das gilt auch für die Cantera und den restlichen sportlichen Bereich, sprich die 1. Mannschaft.“


    Den Wink habe ich verstanden.

  • Kapitel 26: Noviembre y Diciembre 2019



    [headline]18. Woche | 3. – 9. November 2019[/headline]

    Ereignisse:

    • Keiner der anderen spanischen CL-Vertreter kann in der letzten Runde gewinnen. Dennoch stehen Barcelona, La Coruña und Real Madrid als Gruppenzweite in der Zwischenrunde. Atlético Madrid muss mit der Europa League vorlieb nehmen.
    • Der FC Málaga scheitert in der 2. Runde eben jener Europa League mit 1:3/3:2 an Zrinjski Mostar aus Bosnien.


    Spiele:


    [contentbox]Mittwoch, 06.11.2019 – Champions League, Gruppenphase, 6. Spieltag
    Olympique Marseille94 (4.) – SD Eibar103 (1.)

    Aufstellung

    Riesgo – Arbilla, Calderón, Fernández, Luna – Bebé, Marín, Fran Rico, Jota – Kike, Nano

    Kommentar

    Uns ist der Gruppensieg nicht mehr zu nehmen, Marseille hat dagegen nur noch theoretische Chancen auf die Zwischenrunde. Allerdings könnten sie noch in der Europa League Unterschlupf finden. Die Partie startet ausgeglichen, bis in der 21. Minute Luna herrlich einen Freistoss zum 1:0 in die Maschen zirkelt. Wir sind am Drücker, doch Fran Rico lässt zwei gute Gelegenheiten zum Ausbau der Führung aus. Vor der Pause dreht Marseille kräftig auf und kommt durch Cabella zum Ausgleich. Gomis verpasst gar die Chance, das Spiel zu wenden.


    Der Start in die zweite Hälfte gelingt uns gut. Nano setzt sich energisch durch und bedient dann Kike, der trocken zur neuerlichen Führung einschiebt. Es ist die einzig nennenswerte Aktion im zweiten Durchgang. Wir begnügen uns mit dem, was wir haben und Marseille kann nicht mehr reagieren.

    Telegramm


    21. Luna 0:1 (1. Tor)
    41. Cabella 1:1
    52. Kike 1:2 (2. Tor | Nano)


    Chancen: 4:4
    Mann des Spiels: Kike (1.5)


    Tabelle


    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/170522/comddkgs.png]


    [/contentbox]




    [contentbox]Samstag, 09.11.2019 – Primera División, 12. Spieltag
    SD Eibar118 (10.) – Atlético Madrid106 (3.)

    Aufstellung

    Rodríguez – Capa, Calderón, Fernández, Juncà – Pedro León, Dani García, González, Jota – Enrich, Nano

    Kommentar

    Keine Angriffsfläche für Carlos Benavidez – schwierig, wenn es gegen Atlético Madrid geht. Die Rojiblancos scheinen ihr CL-Aus jedoch noch nicht ganz verdaut zu haben, denn die Startphase geht klar an uns. Belohnen tut uns dafür Nano in der 21. Minute mit seinem achten Saisontreffer. Atlético wacht jetzt aber auf und kommt nur wenig später durch Correa zum 1:1. Bis zur Pause kann sich keines der Teams Vorteile erarbeiten.


    Auch in die zweite Hälfte startet mein Team besser. In der 52. Minute steht Capa nach einem geblockten Schuss richtig, trifft aber nur das Aussennetz. Nach einer knappen Stunde geht Savic zu ungestüm in einen Zweikampf mit Dani García, der Elfmeterpfiff erfolgt sofort. Fernández bringt uns erneut in Führung. Und wir legen nach: Dani García haut einen Querschläger der Gästeabwehr volley in die Maschen (69.). Die Entscheidung? Nein. Nur vier Minuten später verkürzt Guirassy auf 2:3 und uns steht eine brenzlige Schlussphase ins Haus. Wir halten jedoch bis zum Schluss dicht, als González nach einem Konter noch das 4:2 verpasst.


    Telegramm

    21. Nano 1:0 (8. Tor | González)

    25. Correa 1:1
    59. Fernández (Elfm.) 2:1 (2. Tor)
    69. Dani García 3:1 (2. Tor)

    73. Guirassy 3:2


    Chancen: 6:4
    Mann des Spiels: Dani García (1.5)
    Elf des Tages: Nano (ST)

    Tabelle

    5. Celta Vigo 20
    6. Real Betis Sevilla 20
    7. SD Eibar 20
    8. FC Sevilla 19
    9. FC Villareal 18[/contentbox]



    Wochenrückblick

    Mit Spannung erwarten wir die Auslosung der Gruppen in der Zwischenrunde der Champions League. Die Mannschaft ist sich einig, dass man auf Konkurrenz aus dem eigenen Land lieber verzichten würde. Dieser Wunsch geht in Erfüllung, dennoch treffen wir in der Gruppe C auf einen alten Bekannten.


    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/170522/hqbkz4e9.png]


    Gegen den FC Brügge sind wir in der vorletzten Saison in der 1. Runde der Europa League, unserer Europapokal-Premiere, krachend gescheitert. Es bietet sich uns also die Gelegenheit zur Revanche. Auch mit den zwei anderen Teams bin ich zufrieden. Grosse Namen, gegen die wir nicht chancenlos sind.




    [headline]19. Woche | 10. – 16. November 2019[/headline]

    Ereignisse:

    • keine


    Spiele:


    [contentbox]Mittwoch, 13.11.2019 – Primera División, 13. Spieltag
    Espanyol Barcelona81 (14.) – SD Eibar105 (7.)


    Aufstellung
    Riesgo – Arbilla, Gálvez, Lejeune, Luna – Pedro León, Dani García, Rodríguez, Hernández – Enrich, Nano

    Kommentar

    Der Aufsteiger hat am letzten Spieltag wieder einmal gewonnen, erstmals auswärts. Auf heimischem Terrain legen sie einen Blitzstart hin, Thys Abschluss kann Riesgo gerade noch um den Pfosten lenken. Auf der Gegenseite bekommt Enrich nach einer Flanke von Hernández nicht genug Druck hinter den Ball. Die turbulente Startphase macht beide Teams vorsichtiger, sodass es auch zur Pauso noch 0:0 steht.


    Gleich zu Beginn der zweiten Hälfte muss Rodríguez verletzt raus. Trotzdem oder gerade deswegen kommen wir in Schwung. Bei einer Hereingabe von Pedro León wird Nano sträflich frei gelassen, der bedankt sich mit dem 1:0 (55.). Wie so oft haben wir nach einem eigenen Treffer Konzentrationsschwierigkeiten. Vázquez macht sich das zunutze, doch Riesgo kann mithilfe des Pfostens den Ausgleich vereiteln. Stattdessen steht es kurz darauf 0:2 aus Sicht von Espanyol, nachdem ihr Keeper einen Ball direkt vor die Füsse von Nano tropfen lässt. Bei den Gastgebern versucht sich anschliessend Gil im Tore schiessen, doch Riesgo hält seine weisse Weste bis zum Schlusspfiff.


    Telegramm


    50. González für Rodríguez
    55. Nano 0:1 (9. Tor | Pedro León)
    59. Nano 0:2 (10. Tor)


    Chancen: 4:5
    Mann des Spiels: Nano (2.0)
    Elf des Tages: Asier Riesgo (TW), Alejandro Gálvez (IV), Florian Lejeune (IV), Nano (ST)

    Tabelle

    3. Real Sociedad 24
    4. Real Betis Sevilla 23
    5. SD Eibar 23
    6. Celta Vigo 21
    7. FC Villareal 21[/contentbox]




    [contentbox]Samstag, 16.11.2019 – Copa del Rey, 2. Runde, Hinspiel
    FC Málaga108SD Eibar111


    Aufstellung
    Riesgo – Arbilla, Gálvez, Lejeune, Luna – Pedro León, Escalante, Fran Rico, Inui – Enrich, Nano

    Kommentar

    Aus in der Europa League, vorletzter Platz in der Meisterschaft. Man braucht Málaga nicht um ihr erstes Saisondrittel zu beneiden. Heute im Rosaleda wirken wir jedoch nicht so, als würde es uns besser laufen. Die erste halbe Stunde ist beidseits geprägt von Fehlpässen. Der erste Torschuss wird schliesslich von Vázquez abgegben und fliegt ein paar Meter übers Tor (32.). Im Gegenzug flankt Arbilla auf Nano, dem die Ballkontrolle aber nur halbwegs glückt – aus spitzem Winkel ist dann nichts mehr zu machen. Drei Minuten später bekommt er den Ball nach einem Freistoss ideal serviert und macht es diesmal besser, 1:0! Málaga reagiert umgehend und kommt noch vor der Pause durch Ricca zum 1:1. Der gleiche Ricca kann gleich nach dem Anstoss und einem Missverständnis unserer Verteidigung wieder davonziehen, schiebt den Ball zu unserem Glück aber am Kasten vorbei.


    Im Pausentee beider Mannschaften war womöglich Schlafmittel, denn der müde Kick wird jetzt noch schlechter als zu Spielbeginn. Weder wir noch die Gastgeber kommen auf einen grünen Zweig. Ohne weitere Strafraumszenen steht es nach 90 Minuten folgerichtig 1:1.

    Telegramm


    38. Nano 0:1 (1. Tor | Pedro León)
    43. Ricca 1:1


    Chancen: 3:2
    Mann des Spiels: Thomas Heurtaux (2.0)[/contentbox]



    Wochenrückblick

    Obwohl ich immer wieder zu rotieren versuche, merkt man, dass den Vielspielern aufgrund der vielen englischen Wochen zuweilen etwas die Frische abgeht. Ausgenommen ist hier Nano, der momentan einen fantastischen Lauf hat. Sowieso halten wir uns sehr gut, liegen in der Liga nur einen Punkt hinter Leader Real Madrid zurück. Grüsse an Carlos Benavidez - es darf so weitergehen!




    [headline]20. Woche | 17. – 23. November 2019[/headline]


    Ereignisse:

    • Sergio Rodríguez fällt mit einer Aussenbanddehnung zwei Wochen aus.
    • Auf Anraten der Ärzte trainiert Asier Riesgo diese Woche aufgrund von Muskelproblemen nicht mit.


    Spiele:


    [contentbox]Mittwoch, 20.11.2019 – Champions League, Zwischenrunde, 1. Spieltag
    SD Eibar114 – FC Brügge100


    Aufstellung
    Rodríguez – Arbilla, Gálvez, dos Santos, Juncà – Pedro León, Dani García, Fran Rico, Jota – Enrich, Nano

    Kommentar

    Vor zwei Jahren haben wir uns vor heimischem Publikum von den Belgiern vorführen lassen, das soll nicht mehr passieren. Diesen Vorsatz setzen wir zu Beginn konsequent um und suchen unser Heil in der Offensive. Unser Traumduo zeigt sich in der 7. Minute für einmal in umgekehrter Reihenfolge: Nano legt auf für Pedro León. Das Ergebnis bleibt gleich, nämlich Tor! Auftakt geglückt und es geht gut weiter. In der 21. Minute wird Brügge-Verteidiger Engels nach einer Blutgrätsche gegen Enrich vom Platz gestellt. Wir sind in der Folge feldüberlegen, aber bis zur Pause resultiert nichts Zählbares mehr.


    Nach 50 Minuten spielt Juncà Pedro León frei. Dessen Schuss ist diesmal zu ungenau. Eine Stunde ist gespielt, da haben wir auf der linken Seite viel Platz. Juncà bringt Jota in Abschlussposition und der vollendet zum 2:0. Es zweifelt keiner mehr an unserem Sieg und wenn doch, dann ist spätestens nach dem 3:0 durch Dani García fünf Minuten später Schluss damit. Die Uhr läuft herunter, González verpasst in den Schlussminuten noch den vierten Treffer. Dann ist es amtlich, unsere Revanche geglückt!


    Telegramm


    7. Pedro León 1:0 (4. Tor | Nano)
    21. Rote Karte für Engels
    59. Jota 2:0 (2. Tor | Juncà)
    64. Dani García 3:0 (3. Tor | Arbilla)


    Chancen: 7:0
    Mann des Spiels: Dani García (1.5)


    Tabelle


    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/170522/79jgub5c.png]


    [/contentbox]




    [contentbox]Samstag, 23.11.2019 – Primera División, 14. Spieltag
    SD Eibar115 (5.) – Celta Vigo111 (6.)


    Aufstellung
    Rodríguez – Arbilla, Gálvez, dos Santos, Juncà – Pedro León, Dani García, Fran Rico, Jota – Kike, Nano


    Kommentar
    Nach der reifen Leistung vom Mittwoch tausche ich für einmal nur auf einer Position. Kike kommt für den etwas angeschlagenen Enrich. Tabellennachbar Celta lässt uns erstmal nicht wirklich ins Spiel kommen, es ist viel Mittelfeldgeplänkel zu sehen. Umso überraschender kommt es, dass Fran Rico in der 24. Minute mit einem herrlichen Schlenzer zur Führung trifft. Es dauert eine Viertelstunde, bis Vigo antworten kann. García mit dem Steilzuspiel auf Guidetti. Rodríguez stürmt aus seinem Kasten und kann dem schwedischen Angreifer die Kugel vom Fuss spitzeln.


    In Hälfte zwei bleiben Strafraumszenen nachwievor Mangelware. Damit kann ich gut leben, denn schliesslich bleibt unser knapper Vorsprung so unangetastet. Nach 70 Minuten profitiert Dani García von einem missglückten Befreiungsschlag der Gästeabwehr und macht aus unserer zweiten Chance das zweite Tor. Das 2:0 hat bis zum Schluss Bestand, dieser Sieg war billig zu haben.


    Telegramm

    24. Fran Rico 1:0 (1. Tor | Arbilla)
    70. Dani García 2:0 (2. Tor)


    Chancen: 2:1
    Mann des Spiels: David Juncà (2.5)
    Elf des Tages: Anaitz Arbilla (RV)

    Tabelle

    1. FC Barcelona 27
    2. Real Betis Sevilla 26
    3. SD Eibar 26
    4. Real Sociedad 25
    5. Real Madrid 24[/contentbox]


    Wochenrückblick
    Am Dienstag besuche ich Sergio Rodríguez beim Rehatraining, das er mit seiner Aussenbanddehnung derzeit absolvieren muss. Seine Knie sind etwas anfällig, meinen die Ärzte. Viel mehr erstaunt mich jedoch, was mir Rodríguez im Gespräch unter vier Augen offenbart.



    Offensichtlich nicht nur auf dem Fussballplatz ein Frühreifer. Sergio Rodríguez wird erst in ein paar Tagen 18-jährig, und seine Freundin, Judith, ist nach meinem Wissensstand nicht viel älter.


    „Ist es dafür nicht ein bisschen früh?“, erkundige ich mich daher.


    „Warum?“, meint Rodríguez. „Judith ist die Liebe meines Lebens, das ist mir klar. Und wenn alles stimmt, kann man auch gleich Nägel mit Köpfen machen!“


    Den naiven Leichtsinn der Jugend hätte ich auch gerne nochmal. Oder vielleicht doch besser nicht.




    [headline]21. Woche | 24. – 30. November 2019[/headline]

    Ereignisse:

    • Am diesjährigen Sponsorentag zeigen sich unsere Geldgeber sehr zufrieden mit unseren bisherigen Leistungen.
    • Ein Adduktorenabriss im Training setzt Alejandro Gálvez für sieben Wochen ausser Gefecht.
    • Spieltag 6 in der EM-Qualifikation: Spanien mit Augusto Fernández fährt gegen Portugal einen wichtigen 4:1-Sieg ein und rückt auf Platz 2 vor.


    Spiele:


    [contentbox]Samstag, 30.11.2019 – Copa del Rey, 2. Runde, Rückspiel
    SD Eibar116 – FC Málaga104 (Hinspiel: 1:1)


    Aufstellung
    Rodríguez – Arbilla, Calderón, dos Santos, Juncà – Pedro León, Dani García, Fran Rico, Inui – Kike, Nano

    Kommentar

    Mit ansprechender Ausgangslage starten wir ins Rückspiel und Pedro León schlägt direkt einen Nagel ein. Sein Freistoss nach 76 Sekunden findet den Weg ins Netz zum 1:0. Die Partie kennt zunächst nur eine Richtung, nämlich hin zum Tor von Málaga. Nach einer Viertelstunde kann Nano nachlegen. Mit unserer dritten Chance fällt das dritte Tor. Kameni kann den Ball nicht festhalten, Dani García verwertet den Abstauber aus spitzem Winkel. Für die Südspanier kommt’s jetzt richtig dicke. Nur wenige Minuten später erwischt Pedro León Kameni diesmal mit einem Freistoss in die Torwartecke. Mit dem 5:0 durch Kike nimmt das Spiel für die Gäste desaströse Züge an (38.)


    Málaga hofft nach der Pause auf den Schongang unsererseits. Doch kaum ist wieder angepfiffen, drischt Pedro León die Kugel schon wieder ins Netz und kann sich als Hattrick-Schütze notieren lassen. Erst danach lassen wir es ruhiger angehen. Den Schlusspunkt unter eine gemächliche zweite Hälfte setzt Nano, der Kameni in der 79. Minute nach einem tollen Steilpass von Fran Rico Nummer 7 einschenkt.


    Telegramm


    2. Pedro León 1:0 (1. Tor)
    16. Nano 2:0 (2. Tor | Dani García)
    24. Dani García 3:0 (1. Tor)
    27. Pedro León 4:0 (2. Tor)
    38. Kike 5:0 (1. Tor | Pedro León)
    46. Pedro León 6:0 (3. Tor)
    79. Nano 7:0 (3. Tor | Fran Rico)


    Chancen: 10:0
    Mann des Spiels: Nano (1.0)[/contentbox]



    Wochenrückblick
    Eigentlich müsste unser Kantersieg für den grossen Gesprächsstoff nach dieser Copa-Runde sorgen. Doch uns wird die Show gestohlen – von der zweiten Mannschaft des FC Barcelona. Die erkämpft sich nämlich im Vicente Calderón eine knappe 1:2-Niederlage. Das Sensationelle daran ist, dass man das Hinspiel 1:0 gewonnen hat und Atlético somit eliminiert. Wenn ihr das Tal der Tränen sucht, ihr Rot-Weissen, ich zeige euch den Weg nach Bilbao.

  • [headline]22. Woche | 1. – 7. Dezember 2019[/headline]


    Ereignisse:

    • Im Achtelfinale der Copa bekommen wir es mit UD Las Palmas zu tun.
    • Atlético Madrid setzt sich gegen Rio Ave aus Portugal mit 1:2/2:0 durch und steht im Achtelfinale der Europa League.


    Spiele:


    [contentbox]Mittwoch, 04.12.2019 – Champions League, Zwischenrunde, 2. Spieltag
    Inter Mailand112 (2.) – SD Eibar116 (1.)


    Aufstellung
    Rodríguez – Arbilla, Calderón, dos Santos, Juncà – Pedro León, Dani García, Fran Rico, Inui – Kike, Nano


    Kommentar
    Inter Mailand hat in der Gruppenphase Real hinter sich lassen können. Heute machen 80.000 im Giuseppe Meazza ziemlichen Radau. Pedro León avanciert zum Partykiller, indem ihm wie schon gegen Málaga ein früher Treffer per Freistoss gelingt. Inter hat Mühe, sich zu berappeln. Die verletzungsbedingte Auswechslung von Fran Rico bringt uns dann etwas aus dem Tritt. Meré scheiter zunächst noch an Rodríguez, doch wenig später kann Ever Banega nach einem Lapsus von Arbilla ausgleichen. Bis zur Pause geben sich beide Teams mit dem 1:1 zufrieden.


    Etwas überraschend haben wir nach dem Seitenwechsel mehr vom Spiel. Die ganz grossen Chancen fehlen jedoch, auch wenn Juncà (65.) oder Arbilla (76.) durchaus treffen könnten. Stattdessen kommen die Gastgeber zehn Minuten vor Schluss durch D’Ambrosio zum schmeichelhaften Führungstreffer. Wir haben in der CL bisher immer mindestens zwei Treffer erzielt, heute klappt es allerdings nicht und die drei Punkte bleiben in Mailand.

    Telegramm


    3. Pedro León 0:1 (5. Tor)
    13. González für Fran Rico
    23. Banega 1:1
    82. D’Ambrosio 2:1


    Chancen: 4:5
    Mann des Spiels: Danilo D’Ambrosio (1.0)

    Tabelle


    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/170522/wjggtvsd.png]


    [/contentbox]




    [contentbox]Samstag, 07.12.2019 – Primera División, 15. Spieltag
    FC Sevilla116 (6.) – SD Eibar121 (3.)


    Aufstellung
    Rodríguez – Capa, Calderón, Fernández, Juncà – Pedro León, Dani García, Rodríguez, Inui – Enrich, Nano


    Kommentar
    Genau wie wir hat Sevilla aus den letzten sechs Ligaspielen 13 Punkte vorzuweisen. Die Andalusier kommen nach einer Viertelstunde richtig ins Rollen. Correa sorgt mit einem Doppelschlag (18./20.) für prächtige Stimmung im Stadion. Nach einer halben Stunde steht Tarashaj alleine vor Rodríguez und lässt diesem keine Chance. Es geht mit einem hochverdienten 3:0 für die Gastgeber in die Kabine.


    In der Pause sagt mir das Bauchgefühl, dass ich dieses Spiel abhaken sollte, aber ich verleugne dieses Gefühl und mache der Mannschaft nochmal Feuer unter dem Hintern. Vergebene Liebesmüh, denn Sevilla verwaltet seine Führung souverän. In der 79. Minute können wir durch Inui unseren ersten Torchuss verbuchen. Wenig später gelingt Fernández per Strafstoss zumindest der Ehrentreffer. Nur damit im Gegenzug Correa seinen Hattrick komplettieren kann und den 1:4-Endstand besiegelt.

    Telegramm


    18. Correa 1:0
    20. Correa 2:0
    32. Tarashaj 3:0
    83. Fernández (Elfm.) 3:1 (3. Tor)
    85. Correa 4:1


    Chancen: 7:2
    Mann des Spiels: Joaquín Correa (1.5)
    Elf des Tages: keiner

    Tabelle

    4. FC Sevilla 26
    5. Real Sociedad 26
    6. SD Eibar 26
    7. FC Villareal 25
    8. Celta Vigo 24[/contentbox]



    Wochenrückblick

    Früher oder später musste sie ja kommen, unsere erste Niederlage in der Champions League. Schade, da sie nicht gerade zwingend war. Ganz im Gegensatz zu unserer Pleite in Sevilla. Die Teams aus dieser Stadt liegen uns in dieser Saison bisher nicht besonders. Erschreckend chancenlos sind wir am Samstag, obwohl nominell unser stärkstes Team auf dem Platz steht.




    [headline]23. Woche | 8. – 14. Dezember 2019[/headline]

    Ereignisse:

    • Wir müssen knapp drei Wochen auf Fran Rico (Aussenbandanriss) verzichten.


    Spiele:


    [contentbox]Samstag, 14.12.2019 – Primera División, 16. Spieltag
    SD Eibar116 (6.) – UD Las Palmas109 (15.)

    Aufstellung

    Riesgo – Capa, dos Santos, Fernández, Luna – Bebé, Escalante, Rodríguez, Jota – Enrich, Nano


    Kommentar
    Bevor wir in der Copa auf Las Palmas treffen, geht es in der Liga zur Sache. Mit dem 15. Platz werden die Gäste derzeit deutlich unter Wert geschlagen. Heute überzeugen sie zunächst mit einem starken Abwehrdispositiv. In der 6. Minute geht ein Abschluss von Enrich knapp am Tor vorbei, danach kann sich bis zur Pause keins der Teams nennenswerte Tormöglichkeiten erarbeiten.


    In der zweiten Hälfte setzt sich der Leerlauf zunächst fort. Wir stehen uns mit zuvielen Fehlern im Spielaufbau meist selber im Weg. Es läuft schon die 80. Minute, als wir endlich einmal über rechts durchkommen. Capa legt mustergültig auf Escalante zurück, der aus bester Position drüber ballert. Aber jetzt geht nochmal was. Einen Freistoss von der Grundlinie bringt Escalante auf den ersten Pfosten, wo Enrich den entscheidenden Zweikampf gewinnt und sich für das 1:0 feiern lassen kann. Zwei Minuten vor Schluss kann Nano nach einem Konter alles klar machen, zielt aber ab Tor vorbei. Egal, das eine Tor reicht heute!

    Telegramm


    82. Enrich 1:0 (8. Tor | Escalante)


    Chancen: 4:1
    Mann des Spiels: Asier Riesgo (2.5)
    Elf des Tages: Ander Capa (RV), Augusto Fernández (IV)

    Tabelle

    2. FC Sevilla 29
    3. Real Sociedad 29
    4. SD Eibar 29
    5. Real Madrid 28
    6. FC Villareal 28[/contentbox]



    Wochenrückblick
    Nach einem 3:3 im Clásico liegen vier Teams mit der gleichen Punktzahl an der Spitze und wir sind mittendrin! Allerdings sollten wir uns im Moment nicht allzu viele Gedanken um unseren Tabellenplatz machen. Alles ist so eng beisammen, da kann es schon am nächsten Spieltag wieder einige Plätze rauf oder runter gehen.




    [headline]24. Woche | 15. – 21. Dezember 2019[/headline]


    Ereignisse:

    • keine


    Spiele:


    [contentbox]Mittwoch, 18.12.2019 – Champions League, Zwischenrunde, 3. Spieltag
    Sporting Lissabon114 (3.) – SD Eibar115 (2.)


    Aufstellung
    Riesgo – Capa, dos Santos, Fernández, Luna – Bebé, Escalante, Rodríguez, Jota – Enrich, Nano

    Kommentar

    Die Mannschaft von Jorge Jesus war in Portugal eigentlich schon auf Meisterkurs, mit nur zwei Punkten aus den letzten fünf Spielen hat man es aber wieder spannend gemacht. In der CL-Zwischenrunde resultierten bisher zwei 0:0. Heute sieht es zunächst ebenfalls nicht nach Spektakel aus. Die Startphase ist langweilig, vorsichtig ausgedrückt. Mit der ersten vergebenen Chance von Campbell nach 25 Minuten kommt aber Leben in die Partie. Kurz darauf erhält Benfica einen umstrittenen Strafstoss, den Vives zur Führung nutzt. Wir brauchen etwas Zeit, um uns zu berappeln. Kurz vor der Pause kann der aufgerückte Fernández nach starker Vorarbeit von Capa mit unserer ersten Chance den Ausgleich realisieren.


    Nach dem Seitenwechsel kommt Lissabon besser aus den Startblöcken. Vives erwischt Riesgo mit einem Freistoss in die Torwartecke und bringt das Heimteam wieder in Front. Gleich darauf könnte Maloku erhöhen, doch diesmal verhindert Riesgo Schlimmeres. Dann schlägt es auf der Gegenseite ein. Escalantes Freistoss verdient das Prädikat „unhaltbar“ (56.). Nur zwei Minuten später findet unser defensiver Mittelfeldmann mit seiner Freistossflanke Fernández und plötzlich ist das Spiel gedreht! Das lässt Lissabon nicht auf sich sitzen, die Portugiesen erhöhen die Schlagzahl und spielen nun beinahe Powerplay. Nach 65 Minuten scheitert Carvalho am hervorragend reagierenden Riesgo. Die Ziellinie kommt für uns immer näher, doch zehn Minuten vor dem Ende wird der eingewechselt Gündogan perfekt in die Tiefe geschickt. Er umkurvt Riesgo und schiebt ein, doch Fernández kratzt das Leder noch von der Linie und sichert uns damit einen glücklichen Auswärtssieg!


    Telegramm


    26. Vives (Elfm.) 1:0
    42. Fernández 1:1 (2. Tor | Capa)
    48. Vives 2:1
    56. Escalante 2:2 (1. Tor)
    58. Fernández 2:3 (3. Tor | Escalante)


    Chancen: 7:5
    Mann des Spiels: Augusto Fernández (1.0)

    Tabelle


    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/170522/vm848soh.png]


    [/contentbox]




    [contentbox]Samstag, 21.12.2019 – Copa del Rey, Achtelfinale, Hinspiel
    SD Eibar115 – UD Las Palmas109


    Aufstellung
    Rodríguez – Capa, Calderón, Lejeune, Luna – Bebé, Escalante, González, Inui – Enrich, Nano


    Kommentar
    Ein 1:0 wie vor Wochenfrist würde ich sofort unterschreiben. Doch Las Palmas überrascht uns heute mit einer deutlich mutigeren und offensiveren Ausrichtung. Allein in den ersten zehn Minuten kommt Marko Livaja zu drei guten Möglichkeiten und die dritte nutzt er dann auch. Ein Albtraumstart für uns und besser wird es nicht. Nach einer halben Stunde kann Araujo den zweiten Treffer nachlegen. Zur Pause stehen wir mit dem Rücken zur Wand.


    In der zweiten Halbzeit erwarte ich eine deutliche Leistungssteigerung, die bleibt jedoch aus. Im Gegenteil, wir müssen froh sein, dass Livaja, der regelmässig gefährlich vor unserem Kasten auftaucht, heute nicht seine besten Abschlussqualitäten zeigt. Dann aus dem Nichts ein Traumpass von González, der Nano den schmeichelhaften Anschlusstreffer ermöglicht (71.). Bringt das nochmal frischen Wind in die Partie? Nein, wir müssen mit dem 1:2-Handicap nach Gran Canaria reisen.


    Telegramm


    10. Livaja 0:1
    28. Araujo 0:2
    71. Nano 1:2 (4. Tor | González)


    Chancen: 2:7
    Mann des Spiels: Vicente Gómez (2.0)[/contentbox]



    Wochenrückblick
    Top und Flop diese Woche in den Pokalwettbewerben. Während wir nach dem überraschenden Sieg in der Champions League in Lissabon ernsthaft an die Türe zum Viertelfinale klopfen, wird das Erreichen desselben in der Copa del Rey eine ziemliche Herkulesaufgabe. Nun gut, vielleicht ist es gar nicht schlecht, sollte unser Spielplan durch ein Aus in der Copa etwas aufgelockert werden.




    [headline]25. Woche | 22. – 28. Dezember 2019[/headline]


    Ereignisse:

    • Zur Weihnachtsfeier laden wir alle Spielerfrauen, -freundinnen und –familien ein und haben es bei Kaffee und Kuchen sehr gemütlich.
    • Mauro dos Santos wird zur argentinischen Nationalmannschaft aufgeboten.
    • Yoel Rodríguez gewinnt die Fähigkeit „Herauslaufen“.


    Spiele:


    [contentbox]Samstag, 28.12.2019 – Primera División, 17. Spieltag
    FC Málaga102 (17.) – SD Eibar117 (4.)


    Aufstellung
    Rodríguez – Arbilla, Lejeune, Fernández, Juncà – Pedro León, Dani García, Rodríguez, Inui – Enrich, Nano


    Kommentar
    Ich will mich mit einem Sieg vom ausgezeichneten Jahr 2019 verabschieden. Die Mannschaft versucht, dieses Vorhaben entschlossen umzusetzen. Nach 20 Minuten spielt Enrich wunderbar Nano frei, dieser sieht seinen Abschluss jedoch glänzend von Boyko pariert. Danach scheitern in kurzer Folge auch Dani García und Inui am ukrainischen Hüter in Málagas Diensten. Unser Führungstreffer scheint trotzdem nur eine Frage der Zeit. Zumindest bis Schiedsrichter Hertel entscheidet, Inui einfach mal die rote Karte zu geben dafür, dass seine Hand angeschossen wurde.


    In der Pause organisieren wir uns neu, mit Rodríguez auf halblinks. Das funktioniert jedoch nicht, Málaga bekommt zunehmend ein Übergewicht im Mittelfeld. Rosales kommt dadurch frei vors Tor, Rodríguez kann zum Glück parieren. Ich reagiere und nehme den bereits verwarnten Nano runter, Jota kommt ins linke Mittelfeld und Rodríguez geht ins Zentrum. So können wir die Partie wieder ausgeglichen gestalten und bringen mit dem 0:0 zumindest einen Punkt ins Trockene.

    Telegramm


    39. Rote Karte für Inui
    59. Jota für Nano
    86. González für Dani García


    Chancen: 2:5
    Mann des Spiels: Denys Boyko (1.0)
    Elf des Tages: keiner

    Tabelle


    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/170522/7cckuyio.png]


    [/contentbox]



    Wochenrückblick

    Es ist zwar kein Sieg geworden im letzten Spiel des Kalenderjahrs, aber aufgrund der Ergebnisse auf den anderen Plätzen trotzdem ein sehr erfreulicher Abschluss. Von den Spitzenteams kann nur Sevilla gewinnen, womit wir mit unserem Remis gar auf den 2. Platz vorrücken. 2020 kann kommen!




    Retroperspectivas


    Kurz vor Jahresende schaue ich wieder einmal bei Zarra in der Klinik vorbei. Da er nur an den Wochenenden Besuche empfangen kann, war es schwierig, ihn regelmässig zu sehen. Am Sonntagnachmittag treffe ich ihn nach dem Anmeldungsprozedere allein im Aufenthaltsraum, vor sich ein Apfel und ein Buch.


    „Was ist deine Lektüre?“, frage ich, nachdem wir uns begrüsst haben.


    Zarra zeigt mir die Frontpartie des Buches, ein Taktikschmöker aus Deutschland. „Kann nicht schaden, die Zeit hier produktiv zu nutzen.“, meint er.

    „Wie geht’s dir denn, machst du Fortschritte?“


    „Ich hasse es, hier drin zu sein. Versteh mich nicht falsch, ich will es so und es ist notwendig. Aber jede Minute erinnert mich daran, was für ein kompletter Vollidiot ich bin.“ Er hält inne und ich weiss nicht, ob ich etwas sagen soll und wenn ja, was. „Davon abgesehen läuft es im Moment ganz gut. Die Ärzte meinen, in ein bis zwei Monaten können wir über eine Entlassung reden.“

    „Das sind doch gute Nachrichten!“
    , sage ich zu ihm und klopfe ihm auf die Schulter.


    Zarra zuckt die Schultern. „Mh. Schon. Aber der harte Teil kommt ja danach erst noch. Wiedereingliederung ins normale Leben, ausserhalb des geschützten Habitats, die Rückkehr zu alten Routinen, an die Orte des Scheiterns sozusagen.“


    Mir kommt eine spontane Idee. „Isabel und ich schauen uns derzeit ein Reihenhaus nördlich des Ipurúa an. Ziemlich sicher, dass wir es kaufen. Das wäre geräumig genug, um dich für eine Weile unterzubringen. Ein bisschen Gesellschaft wird dir in der ersten Phase gut tun.“


    „Das weiss ich zu schätzen.“ Dann zucken seine Mundwinkel. „Aber ich bin mir nicht sicher, was deine bessere Hälfte davon halten würde.“


    „Sie hat ein grosses Herz, das weiss du. Braucht man, wenn man mit Flüchtlingen arbeitet. Ich bin sicher, sie hätte Verständnis dafür.“


    „Wenn du meinst. Danke.“ Ich spüre, dass das Zarra richtig viel bedeutet. Er beisst in seinen Apfel und wechselt dann das Thema. „Was Anderes, was hast du eigentlich mit deiner Mannschaft angestellt? Die ist ja nicht mehr zu stoppen!“


    „Ja, derzeit können wir uns nicht beklagen, zumindest was das Sportliche angeht. Trotzdem bringt uns Carlos Benavidez immer wieder in Verlegenheit. Jetzt hat er sich für die Mitgliederversammlung Ende April offiziell als Gegenkandidat zu Alex aufstellen lassen. Und so wie seine Parolen verfangen, stehen seine Chancen wahrscheinlich nicht mal schlecht.“


    „Das heisst, wir müssen uns ernsthaft Sorgen machen?“


    „Keine Ahnung, eigentlich vertraue ich Alex… apropos, läuft der Fernseher da? ETB hat die beiden heute zur Diskussion eingeladen.“


    Zarra schreitet zum Apparat an der gegenüberliegenden Wand und schaltet den baskischen Lokalsender ein. Noch bevor die beiden Kontrahenten auf dem Bild des alten Geräts erscheinen, sind sie deutlich zu hören. Das Duell kennzeichnet sich durch hitzige Wortgefechte, aber wenig Inhalt. Der ansonsten starke Rhetoriker Alex lässt sich von Carlos auf dessen polemisches Niveau ziehen. Auf dieser Ebene kann der Oppositionsführer seine Stärken ausspielen.



    Am Ende macht Zarra konsterniert den Fernseher aus. „Sieht aus, als müssten wir uns tatsächlich Sorgen machen.“

  • Sollte Eibars Hhöenflug erstmals eine leichte Delle bekommen? Hat der Skandal um Zarra bzw. die anstehende Präsidentenwahl die Spieler etwa abgelenkt? Oder sind die Spieler etwa der Meinung in La Liga nicht mehr so viel tun zu müssen? In der CHL läuft es ja bislang richtig gut. Und was ihr gegen Málag im Rückspiel der Copa del Rey abgeliefert habt, war sowieso aller Ehren wert. Großen Respekt!


    PS: Schön zu lesen, dass Zarra wieder auf dem Weg der Besserung ist :)

  • Noch wirken sich die Kämpfe um das Präsidentenamt ja nicht unbedingt störend auf die Leistungen der Mannschaft aus. Platz 2 derzeit, das sieht doch gut aus. Und in Europa sowieso.


    Allerdings kann Eibar, wenn denn eine echte sportliche Delle kommt, ganz schnell ins Mittelfeld zurückfallen und das wäre sicherlich Wasser auf die Mühlen des Oppositionsquerulanten. Sportlich also eine sehr reizvolle und eventuell knifflige Aufgabe - storytechnisch aber sicher ein Traum, da lässt sich was draus stricken, und das tust Du ja bereits ist bekannt interessanter und lesenswerter Art und Weise.

  • Viel mehr erstaunt mich jedoch, was mir Rodríguez im Gespräch unter vier Augen offenbart.


    Donnerwetter, du hast deine jungen Männer ja im Griff! Was wollte er eigentlich genau von dir wissen - ob er Sex vor der Ehe darf, ob er Elternzeit bekommt, ob du die Patenschaft übernimmst? Und hast du ihm was von Lümmeltüten erzählt? :nase:


    „Was Anderes, was hast du eigentlich mit deiner Mannschaft angestellt? Die ist ja nicht mehr zu stoppen!“


    Ja, ich staune auch mal wieder. Lust auf 'nen Co-Trainer-Posten in Lübeck? ;)

  • Kapitel 27: Enero y Febrero 2020



    [headline]26. Woche | 29. Dezember 2019 – 4. Januar 2020[/headline]


    Ereignisse:

    • Die Sperre von Takashi Inui wird per sofort aufgehoben.
    • Adrián González wird zum dritten Mal Vater und gewinnt fünf Motivationspunkte.
    • Augusto Fernández und Spanien holen in Kroatien ein 1:1 und bleiben damit in der EM-Qualifikation auf dem 2. Platz.
    • Pedro León fällt mit einer Leistenzerrung zweieinhalb Wochen aus.


    Spiele:


    [contentbox]Samstag, 04.01.2020 – Copa del Rey, Achtelfinale, Rückspiel
    UD Las Palmas110SD Eibar107 (Hinspiel: 2:1)

    Aufstellung

    Rodríguez – Arbilla, dos Santos, Fernández, Luna – Bebé, Marín, González, Inui – Enrich, Nano

    Kommentar

    Zwei Tore sind heute gefordert, wenn wir dieses Duell noch drehen wollen. Die Gastgeber agieren zunächst jedoch gefährlicher. Nach zehn Minuten scheitert Mesa aus bester Position an Rodríguez. Der Rest der ersten Halbzeit verläuft wenig spektakulär, Las Palmas geht naturgemäss keine Risiken ein. Kurz vor dem Pausenpfiff fasst sich Luna ein Herz und trifft aus dem Nichts zum 1:0.


    Die Reaktion des Heimteams folgt in der zweiten Hälfte. Sarabia lässt jedoch die Topchance zum Ausgleich aus. Nach einer Stunde schliesslich spitzelt Lopes den Ball nach einem Durcheinander im Strafraum doch noch zum 1:1 ins Tor. Bei dieser Aktion verletzt sich Rodríguez unglücklich und muss durch Riesgo ersetzt werden. Trotz des Gegentreffers fehlt uns nur ein Tor zur Verlängerung. Einige Halbchancen sind aber nicht genug, um das zu erzielen. In der 82. Minute findet González überraschend eine Lücke. Enrich hat freie Bahn, setzt den Ball jedoch an den Pfosten. Es ist die Szene, die unser Aus in der Copa besiegelt. Eine gelb-rote Karte gegen Marín wegen Handspiels kurz vor Schluss ist nur noch für die Statistiker interessant.

    Telegramm


    44. Luna 0:1 (1. Tor | Marín)

    60. Lopes 1:1
    61. Riesgo für Rodríguez
    88. Gelb-Rote Karte für Marín


    Chancen: 3:5
    Mann des Spiels: Helder Lopes (2.0)[/contentbox]



    Wochenrückblick

    Wie schon im Vorjahr ist Las Palmas unsere Nemesis in der Copa. Wir können uns zumindest damit trösten, dass unser Ausscheiden glimpflich vonstatten gegangen ist. Barcelona beispielsweise kann das nicht von sich behaupten, nach einem 0:1 zuhause gegen Sevilla setzt es auswärts eine 0:5-Klatsche ab.




    [headline]27. Woche | 5. – 11. Januar 2020[/headline]


    Ereignisse:

    • Yoel Rodríguez muss mit einer Meniskusreizung gut zwei Wochen pausieren.
    • Dieselbe Diagnose erhält Asier Riesgo nach dem Training am Dienstag!


    Spiele:


    [contentbox]Samstag, 11.01.2020 – Primera División, 18. Spieltag
    SD Eibar111 (2.) – CD Teneriffa98 (14.)

    Aufstellung

    Arbilla – Capa, dos Santos, Fernández, Luna – Bebé, Escalante, Fran Rico, Inui – Enrich, Nano

    Kommentar

    Das Schreckensszenario ist eingetreten, wir stehen ohne fitten Torhüter da! Wie lautet auf dem Bolzplatz die Regel? Der Dickste muss ins Tor!



    Scherz beiseite, aber es ist tatsächlich Rodríguez‘ bester Kumpel Anaitz Arbilla, der sich kurzerhand die Handschuhe überstreift. Den Gegner nicht schiessen lassen, lautet sodann die Losung. Das setzen wir gut um, Arbilla hat vorerst nichts zu tun. Das Gleich gilt jedoch auch für sein Gegenüber Stepanovic, die erste Halbzeit ist an Langeweile nicht zu überbieten.


    Das ganze Ipurúa hofft auf Besserung nach dem Seitenwechsel und wird enttäuscht. Weiterhin gestaltet sich die Partie zäh. In der 80. Minute fliegt ein Schlenzer von Luna drei Meter am Kasten vorbei, es ist das Highlight bisher. Fünf Minuten später lässt die Gästeabwehr einen langen Ball unglücklich durchrutschen. Enrich profitiert, behält diesmal die Nerven und schiebt zum 1:0-Siegtreffer ein.

    Telegramm


    85. Enrich 1:0 (9. Tor | Fernández)


    Chancen: 4:0
    Mann des Spiels: Daniel Camacho Barnola (1.0)
    Elf des Tages: Augusto Fernández (IV), Sergi Enrich (ST)

    Tabelle

    1. SD Eibar 33
    2. FC Barcelona 32
    3. Real Sociedad 32
    4. FC Sevilla 32
    5. FC Villareal 31[/contentbox]



    Wochenrückblick
    Auch wenn es mit grösster Wahrscheinlichkeit nur eine Momentaufnahme ist, es ist ein Moment für die Geschichtsbücher. Die SD Eibar führt die Tabelle der Primera División an. Ein Ausdruck davon soll einen Ehrenplatz im Vereinsheim erhalten. Nach dem Spiel klopfe ich „Ersatz-Torhüter“ Anaitz Arbilla lachend auf die Schulter.
    „Ich hätte nicht gedacht, dass ich mit dir noch etwas Verrückteres erlebe, als deine hochschwangere Frau ins Krankenhaus zu fahren!“




    [headline]28. Woche | 12. – 18. Januar 2020[/headline]

    Ereignisse:

    • Takashi Inui muss mit einer Innenbanddehnung knapp drei Wochen pausieren.


    Spiele:


    [contentbox]Samstag, 18.01.2020 – Primera División, 19. Spieltag
    CA Osasuna97 (9.) – SD Eibar113 (1.)


    Aufstellung
    Rodríguez – Capa, dos Santos, Fernández, Luna – Bebé, Escalante, Rodríguez, Hernández – Enrich, Nano

    Kommentar

    Rodríguez beisst auf die Zähne und steht in den Kasten, obwohl er noch nicht 100-prozentig fit ist. Nach 19 Minuten ist er zum ersten Mal gefordert und auch zur Stelle, als Causic nach einem Querschläger im Strafraum frei zum Abschluss kommt. Die Aktion ist der einsame Höhepunkt einer schwachen ersten Hälfte.


    Nach der Pause nimmt die Partie Fahrt auf. Nano hat die erste Gelegenheit für unsere Farben (54.). Die Torhüter auf beiden Seiten zeigen sich jedoch auf der Höhe ihrer Aufgabe. Weder Rivière und Alamo für Osasuna noch Bebé oder Capa bei uns finden einen Weg am Keeper vorbei. Fünf Minuten vor dem Ende nochmal Capa über rechts, er findet in der Mitte Nano. Dessen Nerven lassen ihn für einmal im Stich und er schiesst den Ball aus bester Position am Tor vorbei.

    Telegramm

    -


    Chancen: 4:5
    Mann des Spiels: Gonzalo Escalante (2.0)
    Elf des Tages: Yoel Rodríguez (TW)


    Tabelle
    1. Real Sociedad 35
    2. FC Sevilla 35
    3. SD Eibar 34
    4. FC Villareal 32
    5. FC Barcelona 32[/contentbox]



    Wochenrückblick / Auf- & Abwertungen
    Die Tabellenführung ist bereits wieder weg, aber daran ärgert mich höchstens, dass wir sie ausgerechnet an den Lokalrivalen aus Donostia abgeben müssen. Davon abgesehen kann ich mit einem Unentschieden ohne Gegentor in Pamplona leben.
    Sehr gut leben lässt es sich auch mit Blick auf die Stärkeentwicklungen in unserem Kader während der ersten Halbsaison. Gerade die jungen Spieler haben sich ins Zeug gelegt und machen starke Fortschritte. Rohdiamant Sergio Rodríguez wird zunehmend geschliffen. Einziger Wermutstropfen ist der Leistungsabbau bei seinem Namensvetter Yoel Rodríguez. Dafür erlebt Asier Riesgo nochmal einen Frühling.


    [tabmenu]


    [tab='Torhüter','http://fmwelten.de/forum/wcf/icon/story/user.png']


    Name
    Position
    Alter
    Nationalität
    Neue Stärke
    Talent
    Vertrag bis
    Yoel Rodríguez TO 31 ESP 7 klein 2021
    Asier Riesgo TO 36 ESP 7 klein 2023



    [tab='Abwehr','http://fmwelten.de/forum/wcf/icon/story/user.png']


    Name
    Position
    Alter
    Nationalität
    Stärke
    Talent
    Vertrag bis
    Ander Capa RV 27 ESP 10 mittel 2022
    Anaitz Arbilla RV 32 ESP 7 mittel 2021
    Alejandro Gálvez IV 30 ESP 10 mittel 2021
    Mauro dos Santos IV 30 ARG 10 mittel 2022
    Florian Lejeune IV 28 FRA 9 klein 2022
    Augusto Fernández IV 20 ESP 12 riesig 2026
    Mikel Calderón IV 19 ESP 11 gross 2027
    David Juncà LV 26 ESP 9 klein 2023
    Antonio Luna LV 28 ESP 8 keins 2021
    Benigno Fernández LV 17 ESP 4 mittel 2029



    [tab='Mittelfeld','http://fmwelten.de/forum/wcf/icon/story/user.png']


    Name
    Position
    Alter
    Nationalität
    Stärke
    Talent
    Vertrag bis
    Pedro León RM 33 ESP 10 mittel 2022
    Bebé RM 29 POR 9 klein 2023
    Gonzalo Escalante DM 26 ARG 10 mittel 2021
    Dani García DM 29 ESP 10 mittel 2021
    Garcia Marín IV 17 ESP 5 mittel 2029
    Fran Rico OM 32 ESP 10 mittel 2021
    Adrían Gonzalez OM 31 ESP 9 mittel 2021
    Sergio Rodríguez OM 18 ESP 11 riesig 2028
    Takashi Inui LM 31 JPN 10 mittel 2022
    Jota LM 28 ESP 10 mittel 2022
    Manuel Hernández LM 18 ESP 6 gross 2028



    [tab='Sturm','http://fmwelten.de/forum/wcf/icon/story/user.png']


    Name
    Position
    Alter
    Nationalität
    Stärke
    Talent
    Vertrag bis
    Sergi Enrich ST 29 ESP 9 klein 2023
    Nano ST 24 ESP 10 mittel 2022
    Kike ST 30 ESP 9 klein 2022
    Acorán Gómez Novo ST 19 ESP 6 mittel 2027


    [/tabmenu]




    [headline]29. Woche | 19. – 25. Januar 2020[/headline]


    Ereignisse:

    • Javier Chomorro unterschreibt einen Vertrag bei den Profis bis 2029. Unsere Fixgehälter steigen dadurch auf 22.900.000 €.


    Spiele:


    [contentbox]Samstag, 25.01.2020 – Primera División, 20. Spieltag
    Real Sociedad112 (1.) – SD Eibar120 (3.)

    Aufstellung

    Rodríguez – Capa, dos Santos, Fernández, Luna – Bebé, Escalante, Rodríguez, Jota – Enrich, Nano


    Kommentar
    Sogleich haben wir die Möglichkeit, Real Sociedad wieder vom Thron zu stossen. Einfach wird es nicht, die Startphase ist bereits hart umkämpft und weder uns noch Sociedad gelingt es, sich Torchancen zu erarbeiten. Ein Standard bringt schliesslich Bewegung auf die Anzeigetafel. Escalante versenkt nach 35 Minuten einen Freistoss direkt zur Führung. Im Gegenzug verpasst Oyarzabal um Haaresbreite den Ausgleich.


    In der zweiten Hälfte lauern wir vermehrt auf Konter, haben aber zwischendurch immer noch Ballbesitzphasen. Eine solche bringt nach 64 Minuten einen Elfmeter, nachdem eine Flanke von Jota mit der Hand geblockt wird. Fernández verwandelt zum 2:0. Die Gastgeber schlagen mit dem Mute der Verzweiflung zurück. Ihr brasilianischer Künstler Willian José antwortet mit einer schönen Einzelleistung und dem 1:2. Kurz darauf landet der Ball bei einem abgewehrten Freistoss vor den Füssen von Fernández, der jedoch nur den Pfosten trifft. So zittern wir weiter. Fünf Minuten vor dem Ende kommt dos Santos im Strafraum zu spät und auch Sociedad erhält einen Elfer. Oyarzabal münzt diesen sicher in den Ausgleich um.


    Telegramm

    35. Escalante 0:1 (1. Tor)
    64. Fernández (Elfm.) 0:2 (4. Tor)

    65. Willian José 1:2
    86. Oyarzabal (Elfm.) 2:2


    Chancen: 3:5
    Mann des Spiels: Mikel Oyarzabal (1.0)
    Elf des Tages: keiner

    Tabelle

    2. Real Sociedad 36
    3. Real Betis Sevilla 35
    4. SD Eibar 35
    5. Real Madrid 34
    6. FC Valencia 33[/contentbox]



    Wochenrückblick

    Ein unnötiger Punktverlust im Derby. Wir führen 2:0 und können das 3:1 machen, doch verpassen die Chance. Dass Nano und Enrich im Sturm sich aktuell eine Auszeit nehmen, hilft in solchen Spielen auch nicht gerade weiter. Mehr Freude bereitet da schon die Ankunft von Chomorro bei den Profis. Den beidfüssigen Aussenverteidiger plane ich auf die rechte Seite umzuschulen.




    [headline]30. Woche | 26. Januar – 1. Februar 2020[/headline]

    Ereignisse:

    • Auch Andoni García unterschreibt einen Profivertrag bis 2029. Die Fixgehälter betragen neu 23.400.000 €.
    • Augusto Fernández und Takashi Inui sind für Testspiele vier Tage mit ihren Nationalmannschaften unterwegs.
    • Adrián González wird mit einem Oberschenkelbruch rund eineinhalb Monate ausfallen.


    Spiele:


    [contentbox]Samstag, 01.02.2020 – Primera División, 21. Spieltag
    SD Eibar122 (4.) – Real Madrid126 (5.)


    Aufstellung
    Riesgo – Capa, Calderón, Fernández, Juncà – Pedro León, Escalante, Rodríguez, Jota – Kike, Nano

    Kommentar

    Im Bernabéu wurden wir 0:4 abgefertigt, haben also mit Real noch eine Rechnung offen. Unser Start ist ansprechend, wir halten die Partie ausgeglichen. Vor Ablauf der ersten halben Stunde schickt Kike, der wieder einmal eine Chance erhält, Nano steil. Der Pass ist aber etwas zu lang und Nano bringt den Ball nicht mehr aufs Tor. Kurz vor dem Halbzeitpfiff setzt sich Morata energisch durch und legt quer für Benzema, Madrid geht mit der ersten guten Aktion in Führung.


    Zu Beginn der zweiten Hälfte übernehmen die Hauptstädter das Spieldiktat. Nach einer Stunde entscheided Schiedsrichter Buvilla nach einem Rempler von Juncà an Danilo auf Strafstoss. Ruiz schiesst schwach, doch Riesgo rutsch der Ball durch, 0:2. Wir geben nicht auf und kommen durch Pedro León schnell zum Anschlusstreffer. Ich will nun eine offensivere und noch härtere Gangart sehen, doch mehr als gelbe Karten für Escalante, Pedro León und Fernández schaut damit nicht mehr heraus.


    Telegramm


    42. Benzema 0:1
    62. Ruiz (Elfm.) 0:2
    66. Pedro León 1:2 (3. Tor)
    71. Dani García für Escalante


    Chancen: 2:5
    Mann des Spiels: Pedro León (1.5)
    Elf des Tages: Pedro León (RM)


    Tabelle
    3. Real Madrid 37
    4. Real Betis Sevilla 35
    5. SD Eibar 35
    6. FC Villareal 33
    7. FC Valencia 33[/contentbox]



    Wochenrückblick

    „Na, habe ich es dir nicht gesagt?“
    Es nervt, wenn Frauen Recht behalten. In diesem Fall Isabel, als sie mich überredet hat, dass wir uns Rashid „Andoni García“ anschauen. Seine Berufung zu den Profis hat sich der syrische Flüchtling jedenfalls verdient. Für europäische Verhältnisse wird er nie ein Superstar werden. Aber als beidfüssiger linker Mittelfeldspieler und Allrounder trotzdem eine gute Rolle in unserem Team einnehmen können, wenn er sich gut entwickelt. Ich bin Isabel was schuldig, sobald er für die syrische Nationalmannschaft aufläuft. Und früher oder später wird er das tun…

  • [headline]31. Woche | 2.– 8. Februar 2020[/headline]


    Ereignisse:

    • Adrián González freut sich über meinen Besuch.
    • Asier Riesgo verletzt sich zuhause beim Stolpern über das Spielzeug seiner Kinder, er fällt mit einer Innenbanddehnung zwei Wochen aus.
    • Matthias Ginter wechselt für 26.790.000 € von Borussia Dortmund zu Benfica Lissabon.


    Spiele:


    [contentbox]Mittwoch, 05.02.2020 – Champions League, Zwischenrunde, 4. Spieltag
    FC Brügge90 (3.) – SD Eibar107 (2.)

    Aufstellung

    Rodríguez – Arbilla, dos Santos, Gálvez, Juncà – Pedro León, Marín, Fran Rico, Inui – Enrich, Kike

    Kommentar

    Ein Sieg in Brügge würde uns dem Viertelfinale einen gewaltigen Schritt näher bringen, aber bereits mit einem Punkt wäre ich zufrieden. Wie im Hinspiel übernehmen wir sogleich das Spieldiktat, was auf dem tiefen Terrain allerding nicht so einfach ist. Nach einer Viertelstunde kommt Kike zum ersten Abschluss, der jedoch am Tor vorbei geht. Ansonsten ist die erste Hälfte viel Krampf. Eine weitere Chance vergibt schliesslich Enrich (38.).


    Wir beginnen die zweite Hälfte noch druckvoller. Einen Abschluss von Kike kann Brügge-Keeper Bruzzese nicht festhalten. Marín muss nur noch einschieben, wird aber im letzten Moment geblockt. Nur kurz darauf lässt Bruzzese erneut abprallen, wieder hat Marín das Näschen und staubt diesmal erfolgreich zu seinem ersten Treffer für uns ab (52.). Die in der Zwischenrunde bisher torlosen Brügger sind auch heute harmlos. Wir bleiben überlegen, Kike und Fran Rico verpassen es, die Führung auszubauen. Zehn Minuten vor Schluss setzt sich Fran Rico im Zentrum durch und Marín vollendet zum 2:0. Erst jetzt, mit dem Mute der Verzweiflung, kommt Brügge. Vommer verpasst den sofortigen Anschlusstreffer, so gerät unser Sieg nicht mehr in Gefahr.


    Telegramm


    52. Marín 0:1 (1. Tor)
    80. Marín 0:2 (2. Tor | Fran Rico)

    Chancen: 2:7


    Mann des Spiels: Garcia Marín (1.0)


    Tabelle


    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/170602/mj944x3s.png]


    [/contentbox]



    [contentbox]Samstag, 08.02.2020 – Primera División, 22. Spieltag
    FC Granada110 (16.) – SD Eibar112 (5.)

    Aufstellung

    Rodríguez – Capa, Gálvez, dos Santos, Luna – Pedro León, Marín, Rodríguez, Jota – Kike, Nano


    Kommentar
    Nach einer guten letzten Saison muss sich Granada aktuell eher nach unten orientieren. Zuhause sind die Südspanier jedoch nicht gerade einfach zu knacken. Vielleicht ist Nano deshalb überrascht, dass er nach sechs Minuten völlig freistehend zum Abschluss kommt. Jedenfalls verstolpert er die Chance, seine Torflaute zu beenden. Anders nur kurz darauf Rodríguez, der von Gálvez schön in die Tiefe geschickt wird, vor dem Keeper am Ball ist und zum 1:0 einnetzt. Wir haben auch in der Folge leichte Vorteile. Trotzdem kommt das 2:0 in der 34. Minute eigentlich aus dem Nichts. Kike muss eine Hereingabe von Jota nur noch über die Linie drücken.


    Mit dem Zwei-Tore-Vorsprung gehen wir die zweite Hälfte defensiver an. Das rächt sich beinahe sofort, zum Glück kann Rodríguez gegen Boga erstklassig parieren. Der nächste „Höhepunkt“ der Partie ist nach einer guten Stunde ein absichtliches Handspiel von Jota, das mit der roten Karte quittiert wird. Ich opfere mit Kike einen Stürmer und wir stellen auf 4-4-1 um. Unser kompakter Abwehrverbund hält sich Granada so bis zum Schlusspfiff erfolgreich vom Leib.


    Telegramm


    10. Rodríguez 0:1 (1. Tor | Gálvez)
    34. Kike 0:2 (2. Tor | Jota)

    62. Rote Karte für Jota
    64. Inui für Kike


    Chancen: 1:3
    Mann des Spiels: Kike (1.5)
    Elf des Tages: Alejandro Gálvez (IV), Antonio Luna (LV), Kike (ST)


    Tabelle
    2. FC Sevilla 39
    3. Real Betis Sevilla 38
    4. SD Eibar 38
    5. Real Madrid 37
    6. FC Valencia 36[/contentbox]



    Wochenrückblick

    Es ist die Woche der Premieren. Garcia Marín und Sergio Rodríguez können beide zum ersten Mal für die Profis treffen. Bei Rodríguez war es eine Frage der Zeit, Marín dagegen wird im Champions-League-Spiel gleich mit einem Doppelback schon zu einem unwahrscheinlichen Helden. Bisher ist das Eigengewächs, das von der angestammten Position des Innenverteidigers ins defensive Mittelfeld umgeschult wird, nämlich eher als Kartensammler aufgefallen. Scheint, als beginne er sich langsam wohler zu fühlen.




    [headline]32. Woche | 9.– 15. Februar 2020[/headline]


    Ereignisse:

    • Jota wird für zwei Spiele gesperrt.
    • Mit Augusto Fernández, Mikel Calderón und Sergio Rodríguez figurieren erstmals gleich drei Eibarer im Aufgebot der spanischen Nationalelf und dürfen auch gleich von Beginn weg ran. Mit wenig Erfolg, bei Leader Irland resultiert eine 0:1-Pleite, wobei Fernández und Calderón ausgewechselt werden.


    Spiele:


    [contentbox]Samstag, 15.02.2020 – Primera División, 23. Spieltag
    SD Eibar119 (4.) – FC Barcelona122 (7.)

    Aufstellung

    Rodríguez – Capa, Gálvez, dos Santos, Juncà – Pedro León, Dani García, Rodríguez, Inui – Kike, Nano


    Kommentar
    Sechs Punkte aus den letzten sechs Spielen, das ist nicht der Anspruch der Katalanen. Dementsprechend umstritten ist Luis Enrique mittlerweile. Auch heute überzeugt Barcelona zunächst wenig. Pedro León vergibt eine gute Chance in den ersten Minuten leichtfertig. Nach einer Viertelstunde beweist Messi, was er immer noch drauf hat, vernascht unsere Abwehr und bringt die Gäste in Führung. Doch wir können umgehend durch Capa zurückschlagen, der bei seinem Abschluss von einem Patzer ter Stegens profitiert. Beim 1:1 bleibt es bis zur Pause.


    Nach der Pause steigern sich die Katalanen. Suárez wird schliesslich von unserer Abwehr zum Tor eingeladen und nimmt dankend an (58.). Wir können von Glück reden, dass Messi nicht gleich nachlegt. Danach halten wir die Partie zwar spannend, können Barcelona aber bis zum Ende nicht mehr entscheidend in Bedrängnis bringen.


    Telegramm


    16. Messi 0:1
    17. Capa 1:1 (1. Tor | dos Santos)
    58. Suárez 1:2


    Chancen: 2:4
    Mann des Spiels: Ander Capa (1.5)
    Elf des Tages: keiner

    Tabelle

    5. FC Valencia 39
    6. FC Barcelona 38
    7. SD Eibar 38
    8. Celta Vigo 36
    9. Atlético Madrid 34[/contentbox]



    Wochenrückblick
    Die zwei Grossen des spanischen Fussballs, Barça und Real, liegen uns nachwievor gar nicht. Auch an diesem Wochenende fehlt uns das gewisse Etwas, um die Partie gegen Barcelona erfolgreich zu gestalten. Immerhin sorgt das Fanclubtreffen, das wir rund um dieses Spiel organisiert haben, für gute Laune. Unsere Anhänger sind sehr glücklich über unsere Leistungen und die Cantera wird ebenso gelobt.




    [headline]33. Woche | 16.– 22. Februar 2020[/headline]

    Ereignisse:

    • Aitor Márquez unterschreibt einen Profivertrag bis 2029. Unsere Fixgehälter steigen auf 23.900.000 €.
    • Kike gewinnt die Fähigkeit Technik.


    Spiele:


    [contentbox]Mittwoch, 19.02.2020 – Champions League, Zwischenrunde, 5. Spieltag
    SD Eibar117 (1.) – Inter Mailand114 (2.)


    Aufstellung
    Rodríguez – Arbilla, Lejeune, Fernández, Juncà – Bebé, Escalante, Fran Rico, Jota – Enrich, Nano


    Kommentar
    Einen Punkt brauchen wir noch, um Europa zu düpieren und ins Viertelfinale der Champions League (sic!) einzuziehen. Doch Inter hat andere Pläne. Ausgerechnet der spanische Legionär Meré bringt die Gäste schon nach fünf Minuten in Front. Die Anfangsphase gehört klar den Italienern, doch ein Standard bringt uns ins Spiel. Enrich verlängert einen Freistoss von Escalante mit den Haarspitzen ins lange Eck – 1:1 nach 28 Minuten. Juncà verpasst dann sogar den Führungstreffer für uns, doch das Remis zur Pause ist gerecht.


    Mailand startet auch in die zweite Hälfte besser als wir. Meré dreht schon jubelnd ab, als Rodríguez seinen Schlenzer noch aus dem Winkel fischt (48.). Auch der Kopfball von Murillo kurz darauf wird eine Beute unseres Keepers. Einige Minuten später macht Strootman bei seinem Schuss alles richtig, aber wieder ist Rodríguez zur Stelle. Dann schlagen wir aus dem Nichts wieder zu. In der 69. Minute schliesst Arbilla unsere erste richtig gute Kombination der zweiten Hälfte mit dem 2:1 ab. Das gibt Mumm, Enrich und Fran Rico verpassen den dritten Treffer nur knapp. In der Schlusssphase sorgt Escalante mit einem direkt verwandelten Freistoss für die Entscheidung. Inter gibt nie auf, findet aber keinen Weg am herausragenden Yoel Rodríguez mehr vorbei. Gruppensieg!

    Telegramm


    5. Meré 0:1
    28. Enrich 1:1 (4. Tor | Escalante)
    69. Arbilla 2:1 (2. Tor | Escalante)
    84. Escalante 3:1 (2. Tor)


    Chancen: 6:7
    Mann des Spiels: Yoel Rodríguez (1.0)


    Tabelle


    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/170602/i3excwi9.png]


    [/contentbox]



    [contentbox]Samstag, 22.02.2020 – Primera División, 24. Spieltag
    UD Levante92 (18.) – SD Eibar111 (7.)

    Aufstellung

    Rodríguez – Arbilla, Calderón, Fernández, Luna – Pedro León, Marín, Fran Rico, Inui – Enrich, Nano


    Kommentar
    Mit elf Punkten aus den letzten sechs Partien hat Levante etwas überraschend wieder Anschluss an die Nichtabstiegsplätze gefunden, wir sind also gewarnt. Eigentlich, denn trotzdem steht es nach zwölf Minuten durch einen Treffer von Cerda Vicente 1:0 für die Gastgeber. Die geben weiter den Ton an und können durch Novais nach einer halben Stunde erhöhen. Zur Pause ist das 2:0 für den Aufsteiger völlig verdient.


    In der Kabine werde ich laut und tatsächlich erfolgt in der zweiten Halbzeit eine Leistungssteigerung. Allerdings können wir bald nachvollziehen, wie sich Inter vor drei Tagen gefühlt hat, denn an Keylor Navas im Levante-Tor ist schlicht kein Vorbeikommen. Dazu steht Pedro León völlig neben den Schuhen, von seinen acht Ecken bringt keine Gefahr. In der 88. Minute muss Nano eigentlich nur noch einschieben, aber selbst der Ehrentreffer bleibt uns verwehrt.


    Telegramm


    12. Cerda Vicente 1:0
    30. Novais 2:0


    Chancen: 5:7
    Mann des Spiels: Keylor Navas (1.0)
    Elf des Tages: keiner


    Tabelle
    6. Real Madrid 40
    7. Celta Vigo 39
    8. SD Eibar 38
    9. Atlético Madrid 37
    10. FC Villareal 36[/contentbox]



    Wochenrückblick

    Lust und Frust liegen diese Woche nah beeinander. Während wir in Europa die Sensation schaffen, müssen wir in der heimischen Meisterschaft einen bösen Rückschlag einstecken. Reden wir vom Schönen – wir stehen vorzeitig als Gruppensieger im Viertelfinale der Königsklasse! Wer das nur zu träumen gewagt hätte, wäre für verrückt erklärt worden. Ebenfalls unter den letzten Acht steht Real Madrid, das noch um den Gruppensieg und die Titelverteidigung kämpfen kann. Aus dem Duo Barcelona und La Coruña wird jemand in den sauren Apfel beissen müssen.







    [headline]34. Woche | 23.– 29. Februar 2020[/headline]


    Ereignisse:

    • EL-Gewinner Tottenham Hotspur holt sich dank einem 2:1 über Real Madrid den Europäischen Supercup.
    • Sergio Rodríguez gewinnt die Fähigkeit „Spielmacher“.


    Spiele:


    [contentbox]Samstag, 29.02.2020 – Primera División, 25. Spieltag
    SD Eibar122 (8.) – FC Valencia117 (5.)

    Aufstellung

    Riesgo – Capa, dos Santos, Fernández, Juncà – Bebé, Dani García, Rodríguez, Jota – Enrich, Nano

    Kommentar

    Ich will eine Reaktion auf die Niederlage bei Levante. Die müssen wir liefern, wenn wir nicht plötzlich die europäischen Plätze aus den Augen verlieren wollen. Doch Valencia steht nicht umsonst auf Platz 2. Die Gäste machen uns das Leben schwer. Die einzige gute Chance in den ersten 45 Minuten haben sie – in der Person von Luciano, der das Tor jedoch verfehlt.


    In einem eher schwachen Spiel ist es Valencia, das eine Schippe drauflegen kann. Zunächst verpasst Gayá die Führung, dann trotz einer exzellenten Möglichkeit auch San José. Die Gäste werden stärker und stärker und unser Ziel ist bald lediglich noch, den einen Zähler zu retten. Luciano vergibt nach 70 Minuten eine weitere Chance. Zehn Minuten später ist Tabanou frei durch, scheitert aber an Rodríguez. Der Franzose nimmt kurz darauf noch einen, erneut erfolglosen Anlauf. Dank Dusel und Unvermögen Valencias halten wir das 0:0.


    Telegramm
    -


    Chancen: 1:6
    Mann des Spiels: Sergi Enrich (2.5)
    Elf des Tages: keiner

    Tabelle


    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/170602/wjjtuq27.png]


    [/contentbox]



    Wochenrückblick
    Wo bleiben sie, unsere Tore?


    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/170602/sdeawktm.png]


    Die aktuelle Flaute zeigt, wie sehr wir an unseren Schlüsselspielern hängen. Läuft es Pedro León und Nano nicht, kommt auch die Mannschaft nicht wirklich auf einen grünen Zweig. Nano ist in diesem Kalenderjahr noch ohne Treffer, sein letztes Ligator datiert vom 13. Spieltag, der war im November. Enrich traf zuletzt am 18. Spieltag. Es wird langsam Zeit, dass unsere Stürmer ihre Form wieder finden!




    Retroperspectivas


    Es ist Sonntag, und mit einem sprichwörtlichen Sonnentag kündigt sich der März an. Ein gutes Zeichen für die heutige, offizielle Entlassung von Zarra vielleicht? Auf jeden Fall haben Alex und ich vereinbart, ihn aus der Klinik abzuholen. Danach kann er sich bei uns im neuen Reihenhaus einquartieren, wozu Isabel ihren Segen gegeben hat.


    Ich bin eigentlich schon recht spät dran, deshalb ignoriere ich auch das ständige Klingeln meines Handys. Beim 5. Versuch des unbekannten Anrufers gehe ich schliesslich trotzdem entnervt ran und es stellt sich heraus, dass am anderen Ende der Sportdirektor von Deportivo Alavés wartet. Tief ist man gesunken und viel Stolz hat man in Gasteiz wahrscheinlich heruntergeschluckt, bis man sich entschlossen hat, jenes Angebot zu machen, das mein Gesprächspartner gerade formuliert. Alavés will mich als Trainer, aber eigentlich muss ihnen völlig klar sein, dass das nichts wird. Ich wimmle den Sportdirektor so schnell wie möglich ab, ohne komplett unhöflich zu erscheinen. Die „missliche Lage“ seines Vereins, die er anspricht, macht mich aber doch soweit neugierig, dass ich noch einen Blick ins Internet werfe. In letzter Zeit habe ich die Segunda División kaum verfolgt. Ob das Projekt Wiederaufstieg für den anderen baskischen Absteiger in Gefahr ist? Mit Blick auf die Tabelle ist diese Frage noch untertrieben.



    Alavés steckt tief im Sumpf, die Mannschaft droht auseinanderzufallen. In Gasteiz muss man froh sein, wenn man nächste Saison überhaupt noch zweitklassig spielt. Unsere grossen Rivalen aus Bilbao dagegen kommen ihrer Pflicht nach und können wahrscheinlich bereits jetzt wieder mit der Primera División planen. Klammert man die nicht aufstiegsberechtigten Reservemannschaften aus, verfügt Athletic nach zwei Dritteln der Spielzeit bereits über ein komfortables Polster von zwölf Punkten.


    Mit gut zehnminütiger Verspätung fahre ich bei Alex vor und wir machen uns gemeinsam auf den Weg zur Klinik. Während der Fahrt dahin konfrontiert mich Alex mit Zarras Zukunft.

    „Ich kann ihn nicht wieder als Chef der Cantera einsetzen.“


    Es braucht einen kurzen Augenblick, bis dieser Satz in meinem Bewusstsein angekommen ist. „Du machst Witze, nicht wahr?“


    „Ich wünschte, es wäre so.“ In Alex Gesicht spiegelt sich eine Mischung aus Traurigkeit, Wut und Verzweiflung.


    Innerhalb einer Sekunde bin ich auf 180. „Vergiss es. Ist dir überhaupt klar, was das heisst? Hast du beobachtet, was in den letzten Monaten in der Cantera passiert ist?“ Alex starrt lediglich gerade aus und schweigt. „Völlig richtig, nichts! Rein gar nichts! Weder haben wir neue Talente gewinnen können, noch haben sich unsere aktuellen Jugendspieler verbessert. Nichts! Was glaubst du, warum ich die 17-Jährigen unbedingt bei den Profis haben wollte? Weil sie in der Cantera nicht mehr weiterkommen! Und wer will es Lückenbüsser Marcos vorwerfen? Er ist Talentscout, kein Ausbildner, auf dieser Position ist er verloren.“


    „Glaubst du, das weiss ich nicht!?“, platzt es nun aus Alex heraus. „Hältst du mich für naiv? Zarra ist der Beste auf seinem Gebiet, das brauchen wir gar nicht zu diskutieren.“


    „Also?“


    „Also? Denk doch mal einen Schritt weiter! Ein Suchtproblem an der Spitze der Cantera wäre ohnehin schon ein gewagter Zug. Geschenkt. Aber in der aktuellen Situation? Dann kann ich Carlos Benavidez das Präsidentenamt gleich auf dem Silbertablett überreichen. Er wird uns, aber vor allem Zarra in der Luft zerreissen! Und dann, Pedro, ist die Chance ziemlich gross, dass keiner von uns dreien mehr einen Job hat!"



    Was Alex sagt, hat Hand und Fuss, doch einsehen will ich es nicht. „Mir doch egal! Entweder wir ziehen das zu dritt durch, oder gar nicht! Dann hast du morgen mein Rücktrittsgesuch auf dem Tisch.“


    In unser gegenseitiges Geschrei klingelt Alex‘ Handy und er geht, dankbar um eine Verschnaufpause in dieser Diskussion, ran. Ich bin versucht, ihm das Telefon aus der Hand zu schlagen, kann mich aber gerade noch beherrschen. Zum Glück, denn wie sich herausstellt, wird dieser Anruf alles verändern.

  • Kapitel 28: Interludio



    „Alex Aranzábal. Wer ist da?“, frage ich, während Pedro im Begriff scheint, mir eins überzuziehen.


    „Alfonso Benavidez.", tönt es vom anderen Ende der Leitung.


    Alfonso Benavidez. Kleiner Bruder von Carlos Benavidez und wahrscheinlich der Hauptgrund, wieso Zarra von Carlos noch nicht öffentlich in der Luft zerrissen wurde. Denn Alfonso hat ein bisschen Dreck am Stecken, ist vorbestraft wegen Einbruchdiebstahl und Verstössen gegen das Betäubungsmittelgesetz. Carlos weiss, wenn er die Angelegenheit auf die persönliche Ebene bringt, bleibt auch sein Bruder nicht aussen vor. Aber was will der jetzt von mir?

    „Kann ich Ihnen helfen?“


    „Das können Sie in der Tat. Wir sollten uns über den Anschlag im Ipurúa unterhalten – aber nicht am Telefon. Wir müssen uns treffen.“


    Starker Tobak, was wird denn hier gespielt? Weiss Alfonso Benavidez etwas über den Anschlag oder ist das ein schlechter Scherz? Mein Instinkt sagt mir, dass es ein Fehler wäre, mir Alfonso nicht mindestens einmal anzuhören.


    „Gut, wie wäre es morgen Abend?“, schlage ich daher vor.


    „Die Sache kann nicht warten.“, meint Benavidez. „Nein, jetzt sofort. Bevor ich meine Meinung wieder ändere.“


    Jetzt bin ich erst recht neugierig. „Na schön. Wo?“


    Alfonso Benavidez nennt als Treffpunkt ein Café, das zum Glück ganz in der Nähe ist. Ich habe weder Zeit noch Nerven, das Ganze Pedro zu erklären. Der erklärt mich für komplett verrückt, jetzt nicht einmal mit zu Zarra zu fahren, lässt mich aber tatsächlich aussteigen. Seine Erwiderung auf meine Verabschiedung klingt dann ziemlich nach „Geh doch dahin, wo der Pfeffer wächst!“.


    Nach knapp zehnminütigem Fussmarsch komme ich bei einem heruntergekommenen Café an, wo tatsächlich Alfonso Benavidez, ein untersetzter Enddreissiger, auf mich wartet. Nachdem er sich vergewissert hat, dass wir ganz sicher nicht belauscht werden, kommt er unumwunden zur Sache.


    „Mein Bruder Carlos ist für den Anschlag im Ipurúa verantwortlich.“, eröffnet er mir.


    Ich bin mir nachwievor nicht sicher, ob mich Carlos Benavidez irgendwie aufs Glatteis führen will. „Das soll ich glauben?“

    „Glauben Sie, was Sie wollen. Aber ich habe ihm den Sprengstoff besorgt.“


    „Und auch gleich im Stadion deponiert?“


    „Nein, damit hatte ich nichts zu tun!“


    Was nicht heissen will, dass er diesbezüglich Skrupel gehabt hätte, denke ich mir. Wenn es denn stimmt. „Und woher wollen Sie dann wissen, dass es Ihr Sprengstoff im Stadion war?“


    „Wofür soll er ihn denn sonst verwendet haben? Ausserdem habe ich nach dem Anschlag ein entsprechendes Gespräch mitbekommen.“

    „Natürlich.“
    , bemerke ich ironisch.


    Alfonso Benavidez scheint kurz verwirrt, vielleicht bis die Ironie bei ihm ankommt. Dann zückt er sein Telefon und öffnet eine Sprachdatei. Er spielt sie auf niedriger Lautstärke ab, sodass wir uns unmittelbar über das Telefon beugen müssen, um die Konversation zu verstehen. Schwach, aber doch deutlich ist die Stimme von Carlos Benavidez erkennbar. Er streitet sich mit einem Unbekannten darüber, dass die Bombe offensichtlich nicht pünktlich gezündet hat. Mein Puls rast in die Höhe und ich halte die Luft an. Entweder ist Alfonso cleverer, als er den Anschein macht, oder er hatte diesen einen lichten Moment, als er das Gespräch aufnahm. Wenn das in die Hände der Polizei oder der Medien kommt, ist eine verlorene Präsidentenwahl bei der SD Eibar noch Carlos‘ kleinstes Problem.


    Damit ist auch klar, dass dies kein abgekartetes Spiel der Benavidez-Brüder ist – das wäre komplett hirnrissig. Die entscheidende Frage ist daher: „Warum erzählen Sie mir das alles?“


    „Ich habe die Schnauze voll. Carlos war die Angelegenheit wichtig, er hat mir für den Sprengstoff einen Job in seiner Firma versprochen, jetzt will er davon nichts mehr wissen. Nicht das erste Mal, dass er nicht zu seinem Wort steht. Dafür soll er bluten.“


    Ich versuche, mir meine Aufregung nicht anmerken zu lassen. „Und warum gehen Sie nicht zur Polizei?“


    „Die Bullen nehmen mich doch sofort hoch. Und Carlos könnte sich wahrscheinlich sogar noch irgendwie rauswinden. Hat als Stadtrat ja gute Freunde. Wenn der Fall dagegen von Ihnen losgetreten wird, kann er einpacken.“


    Dass Carlos sich da rauswinden kann, halte ich für ausgeschlossen. Fakten sind Fakten, und Alfonsos Aufzeichnung lässt keine zwei Meinungen zu. Nur muss ich ihm dies ja nicht unter die Nase reiben. Denn während mein Herz immer noch auf Höchstfrequenz unterwegs ist, reift in mir eine Idee heran. Ein gewagtes Unterfangen. Ich könnte einfach die Sprachdatei nehmen, diese an den nächsten Polizeiposten schicken und müsste mir keine Gedanken über Carlos Benavidez mehr machen. Aber grosse Dinge basieren auf grossem Ehrgeiz. Man kann sich nicht mit dem zufrieden geben, was einem in die Hände fällt. Sondern man muss daraus auch noch das Maximum herausholen. In diesem Fall muss ich dafür allerdings noch Alfonso ins Boot holen.


    „Alfonso, wollen Sie wieder in den Knast?“, frage ich daher entschlossen.


    „Ich.. was!? Nein, was meinen Sie damit?“


    „Ich meine damit, dass Carlos mit Sicherheit zwei und zwei zusammenzählen kann. Wenn die Geschichte publik wird, glauben Sie, er lässt Sie einfach so davonkommen? Die Antwort ist nein. Deshalb habe ich eine bessere Idee.“


    So weihe ich Alfonso Benavidez in mein Vorhaben ein und nach anfänglicher Skepsis ist auch er davon überzeugt.


    Eine Viertelstunde und einen Anruf später bin ich auf dem Weg zum nächsten Treffen und sinniere dabei über das vielzitierte Glück des Tüchtigen. Blödsinn, wenn man mich fragt. Wie viele Leute habe ich schon getroffen, die sich immer wieder den Hintern aufgerissen und trotzdem nichts geschenkt bekommen haben? Und wie viele, die nicht einmal versucht haben, etwas richtig zu machen, und das Glück stand ihnen trotzdem zur Seite? Glück und Pech sind ohnehin nur unsere Interpretation des Zufalls. Und wo manch einer an den Zufall glaubt, ist nicht selten mehr im Spiel. So wie heute. Carlos Benavidez hat zwei Fehler gemacht. Er ist unvorsichtig gewesen und hat einen treuen Freund verprellt. Das wird mir mit Zarra nicht passieren, sage ich mir. Diese beiden Fehler haben dazu geführt, dass ich nun mit einer Kopie von Alfonsos Sprachaufzeichnung auf dem Weg zu Carlos bin.


    Ich habe nicht erwartet, dass er so schnell einknickt. Als ich ihm das Gespräch über die Bombe abspiele, weiss Carlos sofort, dass er verloren hat. Es wäre vermessen zu sagen, dass er mir sogar ein Stück weit dankbar ist. Aber natürlich weiss er, dass ich ihm deutlich mehr Schaden hätte zufügen können. Denn ich biete ihm an, die ganze Sache unter Verschluss zu halten. Warum? Carlos ist einflussreicher Stadtrat. Ein solcher nützt der SD Eibar mehr als ein grosser Skandal. Aber natürlich gibt es Bedingungen. Carlos Benavidez nimmt sich noch heute aus dem Rennen um die Präsidentschaft des Clubs, klar. Er verschafft seinem Bruder den versprochenen Posten in seiner Beratungsfirma. Selbst wenn dies für das Geschäft nicht allzu förderlich sein sollte. Und schliesslich verpflichtet er sich, sich im Stadtrat mit allen Mitteln für die besten Interessen unseres Clubs einzusetzen. Carlos akzeptiert.


    Ich rufe Pedro an, dem ich einige Erklärungen schuldig bin. Er ist mittlerweile längst mit Zarra zuhause. Dann treffen wir uns auf dem Vereinsgelände, um die Rückkehr von Zarra als Chef der Cantera zu feiern. Denn wie ich heute gesehen habe, kann es sehr teuer werden, seine Freunde im Stich zu lassen. Ende gut, alles gut? Zumindest fürs Erste.

  • Am Sonntagnachmittag treffe ich ihn nach dem Anmeldungsprozedere allein im Aufenthaltsraum, vor sich ein Apfel und ein Buch.


    Dieser eine Apfel auf dem Teller, den niemand haben will, und daher eher eine faulende Deko abliefert.


    Zarra zeigt mir die Frontpartie des Buches, ein Taktikschmöker aus Deutschland


    Autor? Titel? Und seit welcher Auflage gibt es den als Übersetzung?


    Alavés will mich als Trainer, aber eigentlich muss ihnen völlig klar sein, dass das nichts wird. Ich wimmle den Sportdirektor so schnell wie möglich ab, ohne komplett unhöflich zu erscheinen.


    Auch so typisch A3: Bittsteller-Jobangebote.


    Er wird uns, aber vor allem Zarra in der Luft zerreissen!


    Mal abgesehen davon, dass es eh nicht so weit kommen dürfte, wäre ich ja mal neugierig wie das abliefe. Weniger Kredit durch den Wechsel, ja, aber einen Rauswurf deswegen habe ich noch nie erlebt. Wie stehen die beiden Parteien denn so bei den Anteilseignern da, und was sind denn so die Versprechen?


    Denn Alfonso hat ein bisschen Dreck am Stecken, ist vorbestraft wegen Einbruchdiebstahl und Verstössen gegen das Betäubungsmittelgesetz.


    Seit wann stören sich die denn bei Anstoß an obskuren Mittelchen?^^


    Ein solcher nützt der SD Eibar mehr als ein grosser Skandal.


    Vorsicht, du könntest dein Blatt auch überreizen: wen würde er wohl mitnehmen, wenn du ihn stürzest?



  • Kapitel 29: Marzo y Abril 2020



    [headline]35. Woche | 1.– 7. März 2020[/headline]


    Ereignisse:

    • Mit Siegen am letzten Spieltag ziehen Real Madrid als Gruppensieger und La Coruña als Zweiter in die Viertelfinals der Champions League ein, während Barcelona auf der Strecke bleibt.
    • Unter den letzten Acht in der Europa League steht Atlético Madrid, die sich 2:1/2:2 gegen die Young Boys Bern durchsetzen.
    • Yoel Rodríguez verliert zehn Motivationspunkte, weil Freundin Conchita seinen Heiratsantrag ablehnt.


    Spiele:


    [contentbox]Mittwoch, 04.03.2020 – Champions League, Zwischenrunde, 6. Spieltag
    SD Eibar112 (1.) – Sporting Lissabon104 (3.)


    Aufstellung
    Riesgo – Arbilla, Calderón, Fernández, Juncà – Pedro León, Marín, Rodríguez, Jota – Kike, Nano


    Kommentar
    „Alex Aranzábal – contigo hasta el final!“ – eine grosse Gruppe von Eibar-Fans stärkt Alex nach dem Rückzug von Carlos Benavidez mit einem verschieden interpretierbaren Transparent den Rücken. Aus sportlicher Sicht ist die Partie für beide Seiten wenig interessant. Wir wollen aber natürlich unseren Anhängern eine gute Show bieten. Von diesem Willen ist zunächst wenig zu spüren, das Spiel plätschert vor sich hin. Es braucht mehr als eine halbe Stunde für unseren ersten guten Angriff. Er kommt über links und Nano(!) schliesst ihn gleich zum 1:0 ab.


    Zweite Chance, zweites Tor kurz nach Wiederanpfiff, diesmal wird Nano von Kike schön in Szene gesetzt. Zehn Minuten später findet auch unser dritter Versuch den Weg in den Kasten, Pedro León kann sich genau wie Nano zuvor für seinen sechsten Treffer in der diesjährigen Champions-League-Saison feiern lassen. Die Stimmung auf den Rängen ist nun völlig ausgelassen, daran ändert auch der schnell folgende Anschlusstreffer durch Spalvis nichts mehr.

    Telegramm


    34. Nano 1:0 (5. Tor | Juncà)
    50. Nano 2:0 (6. Tor | Kike)
    61. Pedro León 3:0 (6. Tor)

    65. Spalvis 3:1


    Chancen: 7:3
    Mann des Spiels: Nano (1.5)


    Tabelle


    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/170624/dzshqncd.png]


    [/contentbox]



    [contentbox]Samstag, 07.03.2020 – Primera División, 26. Spieltag
    Deportivo La Coruña92 (14.) – SD Eibar107 (9.)


    Aufstellung
    Rodríguez – Arbilla, Calderón, Fernández, Juncà – Pedro León, Marín, Fran Rico, Hernández – Kike, Nano

    Kommentar

    Können wir in der Liga endlich an unsere internationale Form anknüpfen? Der Gegner scheint der Richtige, denn auch La Coruña verspürt in der Liga etwas den CL-Blues. Nicht jedoch heute, wo die Galicier den deutlich besseren Start erwischen. Zunächst steht ihr Topskorer Andone goldrichtig (12.), kurz darauf verpasst Juanfran den Doppelschlag. Wir brauchen Zeit, um warmzulaufen, kommen dann aber zurück. Kurz vor der Pause gelingt Fernández der verdiente Ausgleich.


    Wir nehmen den Schwung in die zweite Hälfte mit und haben die Partie nach 51 Minuten gedreht. Kike trifft nach einem Vorstoss über rechts. Schliesslich bricht Nano den Bann endgültig. Nach Flanke von Arbilla trifft er volley zu seinem 11. Saisontor. La Coruña geht die Luft in der zweiten Halbzeit völlig aus, sodass wir den Vorsprung souverän verwalten können.


    Telegramm


    12. Andone 1:0
    41. Fernández 1:1 (5. Tor | Pedro León)
    51. Kike 1:2 (3. Tor | Pedro León)
    59. Nano 1:3 (11. Tor | Arbilla)


    Chancen: 2:6
    Mann des Spiels: Florin Andone (1.5)
    Elf des Tages: keiner


    Tabelle
    4. Celta Vigo 43
    5. FC Sevilla 42
    6. SD Eibar 42
    7. Real Madrid 41
    8. Real Betis Sevilla 41[/contentbox]



    Wochenrückblick
    Immer wieder muss ich mir in Erinnerung rufen, dass wir in der Champions League auch um viel Geld spielen. Der Sieg gegen Sporting ist sportlich zwar egal, hat aber satte 640.000 € Prämie in unsere Kassen fliessen lassen. Und die Möglichkeit zum Geld sammeln geht ja noch weiter. Die Auslosung der Viertelfinal-Partien wird mit viel Spannung erwartet und bringt für uns schliesslich ein spanisches Duell.


    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/170624/z64hqgdx.png]


    Ich weiss nicht so recht, was ich davon halten soll. Hätte mir lieber einen grossen europäischen Namen wie Chelsea gewünscht. Andererseits hat das Spiel vom Samstag gezeigt, dass wir nun sogar gute Karten für einen Einzug ins Halbfinale haben!




    [headline]35. Woche | 8.– 14. März 2020[/headline]

    Ereignisse:

    • Yoel Rodríguez bekommt im Training einige Insektenstiche ab und ist etwas angeschlagen.
    • Garcia Marín hat neu defensives Mittelfeld als Nebenposition.
    • Jugendspieler Salvador Martínez verbessert sich auf Stärke 2.
      [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/170624/twiaguqc.png]


    Spiele:


    [contentbox]Samstag, 14.03.2020 – Primera División, 27. Spieltag
    SD Eibar96 (6.) – RCD Mallorca72 (20.)

    Aufstellung

    Rodríguez – Chomorro, Gálvez, Lejeune, Luna – Bebé, Marín, González, Hernández – Kike, Nano


    Kommentar
    Mallorca ist seit rekordverdächtigen 20 Spielen ohne Sieg und faktisch schon abgestiegen. Eine Chance für unseren Nachwuchs, so kommt Chomorro zu seinem Debüt. Unsere jungen Spieler tun sich schwer, aber zum Glück hat Nano sein Selbstvertrauen wieder. Mitte der ersten Hälfte wird er im Strafraum durch Höhn unsanft von den Beinen geholt und verwandelt den fälligen Elfmeter gleich selber. Mehr passiert zunächst nicht.


    Auch nach der Pause kommt unsere Offensive nicht auf Touren. Mallorca fehlt jedoch die Qualität, um uns in Gefahr zu bringen. Ein von uns schlecht zu Ende gespielter Konter kurz vor Schluss wird so Höhepunkt der zweiten Halbzeit.

    Telegramm


    23. Nano (Elfm.) 1:0 (12. Tor)


    Chancen: 2:6
    Mann des Spiels: Nano (1.5)
    Elf des Tages: Nano (ST)

    Tabelle

    3. FC Valencia 46
    4. Celta Vigo 46
    5. SD Eibar 45
    6. Real Madrid 44
    7. Atlético Madrid 43[/contentbox]



    Wochenrückblick
    Kaum ist Zarra zurück, bewegt sich in der Cantera wieder etwas, für mich kein Zufall. Salvador Martínez ist auf gutem Weg. Das gilt auch für die Jungs, welche bereits den Sprung zu den Profis gemacht haben. Das Spiel gegen Mallorca hat aber gezeigt, dass sie sich noch in vielen Punkten verbessern müssen.




    [headline]37. Woche | 15.– 21. März 2020[/headline]


    Ereignisse:

    • Im Abschlusstraining vor dem CL-Viertelfinale zieht sich Unglücksrabe Yoel Rodríguez einen Innenbandriss zu und fällt sechs Wochen aus.
    • Real Madrid geht beim Viertelfinal-Hinspiel in Mönchengladbach mit 1:5 unter.


    Spiele:


    [contentbox]Mittwoch, 18.03.2020 – Champions League, Viertelfinale, Hinspiel
    Deportivo La Coruña95SD Eibar119

    Aufstellung

    Rodríguez – Capa, Gálvez, Lejeune, Juncà – Pedro León, Dani García, Fran Rico, Inui – Enrich, Nano


    Kommentar
    Deportivo liegt uns, ist in der Liga einer unserer besten Punktelieferanten. Hier geht es jedoch um mehr. Der Beginn gleicht unserer letzten Begegnung in der Meisterschaft, das Heimteam startet besser. Diesmal bleibt es für uns ohne Konsequenzen. Allmählich steigern wir uns und werden gleich belohnt. Inui mit der Massflanke auf Nano, der dank vielen Freiheiten einnicken kann. Wir bleiben am Drücker und verpassen es fünf Minuten vor der Pause bei einer Doppelchance von Dani García und Pedro León, die Führung auszubauen. Im Gegenzug kann Juanfran beinahe ausgleichen.


    Nach dem Seitenwechsel setzen wir auf Konter. Zunächst muss aber Riesgo gegen Balbi retten. Danach steht unsere Abwehr immer besser und lässt La Coruña verzweifeln. Die Konter spielen wir allerdings wie schon gegen Mallorca schlecht aus. Zweimal schliesst Fran Rico bei guten Möglichkeiten viel zu überhastet ab. Das eine Tor reicht trotzdem zum Auswärtssieg.


    Telegramm

    23. Nano 0:1 (7. Tor | Inui)


    Chancen: 3:7
    Mann des Spiels: Alejandro Gálvez (2.5)[/contentbox]



    [contentbox]Samstag, 21.03.2020 – Primera División, 28. Spieltag
    SD Eibar119 (5.) – Sporting Gijón101 (12.)

    Aufstellung

    Riesgo – Arbilla, Gálvez, Fernández, Juncà – Bebé, Escalante, Rodríguez, Inui – Enrich, Nano


    Kommentar
    Vor dem Spiel ist der gegnerische Trainer Paco Jémez das grosse Thema. „Siegen oder Fliegen“, haben die ungeduldigen Clubbosse in Gijón deutlich gemacht. Man kann aber nicht behaupten, dass das Team an einem Strick ziehen würde, denn zu Beginn sind nur wir zu sehen. Enrich verpasst nach drei Minuten die Chance zur Führung. Die wird in der 13. Minute Tatsache, als Nano seinen Kopf ans Ende einer Freistossflanke von Escalante bringt. Wenig später eine gelungene Aktion von Rodríguez, doch Enrich verstolpert den Steilpass. In der 38. Minute legt Inui von der Grundlinie auf Rodríguez zurück, der schiesst aber nur Keeper Whalley an. Der Ball landet bei Escalante, der seelenruhig für Nano auflegt – das 2:0 fällt doch noch.


    Auch nach der Pause ist keine Reaktion von Gijón zu sehen. Obwohl wir etwas Gas rausnehmen, haben wir die Begegnung völlig unter Kontrolle. Bebé hat die beste Möglichkeit, das Ergebnis noch höher zu gestalten, letztlich bleibt es aber beim 2:0.


    Telegramm


    13. Nano 1:0 (13. Tor | Escalante)
    38. Nano 2:0 (14. Tor | Escalante)


    Chancen: 8:0
    Mann des Spiels: Nano (1.0)
    Elf des Tages: Alejandro Gálvez (IV), David Juncà (LV), Nano (ST)


    Tabelle
    1. Real Sociedad 53
    2. FC Barcelona 50
    3. SD Eibar 48
    4. Celta Vigo 47
    5. FC Valencia 46[/contentbox]


    Wochenrückblick
    Paco Jémez ist nicht der Einzige, der an diesem Wochenende seinen Hut nehmen muss. Gleich fünf Geduldsfäden reissen in Spanien – neben Gijón entlassen auch Espanyol Barcelona, CD Teneriffa, Real Saragossa und Deportivo Alavés ihre Trainer. Letztere sind mittlerweile schon auf den letzten Platz der Segunda División abgerutscht. Wenig fest im Sattel sitzt übrigens auch Jose Ermeida, Übungsleiter unseres CL-Gegners La Coruña. Sollten wir unser Märchen weiterschreiben, und nach dem Hinspiel ist die Ausgangslage hervorragend, wird es selbst für ihn eng.




    [headline]38. Woche | 22.– 28. März 2020[/headline]


    Ereignisse:

    • Yoel Rodríguez freut sich über meinen Besuch.
    • Antonio Luna ist frisch verliebt und verliert durch die Ablenkung fünf Motivationspunkte.
    • Jugendspieler Salvador Martínez verbessert sich auf Stärke 3.
      [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/170624/r8kvjqss.png]


    Spiele:


    [contentbox]Samstag, 28.03.2020 – Primera División, 29. Spieltag
    Real Betis Sevilla105 (8.) – SD Eibar119 (3.)

    Aufstellung

    Riesgo – Arbilla, Gálvez, Fernández, Juncà – Bebé, Escalante, Rodríguez, Inui – Enrich, Nano

    Kommentar

    Wir treten mit der gleichen Elf an, die gegen Gijón überzeugt hat. Betis liegt trotz fünf Rängen Differenz nur drei Punkte hinter uns und ist heute von Beginn weg bestrebt, diese Lücke zu schliessen. Schon in der Startviertelstunde muss Riesgo gegen die Verteidiger Hedlund und Nandinho parieren. Die Andalusier bestimmen das Geschehen auch weiterhin, nur mit Dusel retten wir das 0:0 in die Pause.


    Kaum ist wieder angepfiffen, setzt sich Sanabria zentral vor dem Tor durch, doch Riesgo pariert mit einem Fussreflex. Das erste Tor ist nur eine Frage der Zeit und in der 71. Minute fällt es auch – aber auf der anderen Seite! Nach einem Freistoss bekommt das Heimteam den Ball nicht geklärt, das Leder fällt vor die Füsse von Fernández, welcher trocken einschiesst. Betis ist jetzt geschockt, aber weder Inui noch Escalante oder Arbilla können bei ihren Möglichkeiten davon profitieren. Egal, weil Riesgo bis zum Schluss unbezwungen bleibt.

    Telegramm


    71. Fernández 0:1 (6. Tor)


    Chancen: 6:4
    Mann des Spiels: Asier Riesgo (1.0)
    Elf des Tages: Asier Riesgo (TW), Augusto Fernández (IV)

    Tabelle

    1. Real Sociedad 56
    2. FC Barcelona 53
    3. SD Eibar 51
    4. FC Valencia 49
    5. Atlético Madrid 49[/contentbox]



    Wochenrückblick

    Vier Siege am Stück und schon geben wir im Kampf ums internationale Geschäft wieder den Ton an. Noch beeindruckender ist jedoch, was unsere Rivalen von Real Sociedad an der Spitze abliefern. Die ganze Liga wartet auf den Einbruch dieser Mannschaft, doch die will diesen Gefallen ganz offensichtlich niemandem machen!




    [headline]39. Woche | 29. März – 4. April 2020[/headline]


    Ereignisse:

    • Nach der Topleistung vom Wochenende erwischt Asier Riesgo am Montag ein miserables Training und verliert vier Motivationspunkte.
    • Ergebnisse im Viertelfinale der Champions League:
      Chelsea FC – Benfica Lissabon 2:1 / 0:0
      Borussia Mönchengladbach – Real Madrid 5:1 / 2:2
      Inter Mailand – FC Bayern München 2:1 / 2:0
    • Real Sociedad und Real Madrid ziehen ins Finale der Copa del Rey ein.


    Spiele:


    [contentbox]Mittwoch, 01.04.2020 – Champions League, Viertelfinale, Rückspiel
    SD Eibar115 – Deportivo La Coruña93 (Hinspiel: 1:0)

    Aufstellung

    Riesgo – Capa, Calderón, Fernández, Luna – Pedro León, Marín, González, Jota – Enrich, Nano


    Kommentar
    Uns schlottern gehörig die Knie, weil jedem bewusst ist, dass wir Geschichte schreiben können. Ich erinnere mich an die CL-Qualifikation, als wir ebenfalls mit einem 1:0-Vorsprung ins Rückspiel gegangen sind und uns mit einem 3:3 durchgezittert haben. Viel Drama und ein Happy End, warum nicht auch heute? Wir starten auf jeden Fall engagiert. Als nach 16 Minuten Fernández Nano steil schickt und der zum 1:0 einschiebt, gibt es auf den Tribünen bereits kein Halten mehr. Nach einer halben Stunde bringt sich González in Position, scheitert aber am hervorragend reagierenden Hradecky.


    Deportivo steckt in der Primera División im Abstiegskampf und muss seine Saison auf dem internationalen Parkett retten, das beginnt man in der zweiten Hälfte zu merken. Die Gäste werden stärker. Borges mit dem perfekten Zuspiel auf Letizia, der den sicheren Ausgleich vermasselt. Nach 64 Minuten legt Andone für Andrés‘ Cousin Roberto Iniesta auf, welcher das 1:1 Tatsache werden lässt. Das Zittern geht los – ein weiteres Tor von Deportivo und wir sind raus. Enrich könnte unsere Nerven beruhigen, kommt aber nicht an Keeper Hradecky vorbei (70.). Genau gleich geht es wenig später wieder González. So steht das Spiel bis in die Nachspielzeit auf Messers Schneide. Doch wir halten hinten dicht. HALBFINALE!

    Telegramm


    16. Nano 1:0 (8. Tor | Fernández)
    64. Iniesta 1:1


    Chancen: 6:2
    Mann des Spiels: Lukas Hradecky (1.0)[/contentbox]



    Wochenrückblick

    Wie soll ich das in Worte fassen? Wir stehen im Halbfinale der Champions League! Und weshalb soll jetzt nicht alles möglich sein?


    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/170624/yflujwgf.png]


    Denn mit Inter Mailand treffen wir auf einen Gegner, den wir in der Zwischenrunde bereits einmal geschlagen und hinter uns gelassen haben! Klar, die Italiener verfügen über ungleich mehr Erfahrung auf internationaler Ebene. Für uns ist jeder weitere Schritt Neuland. Aber das hat uns bisher auch nicht gekümmert!

  • [headline]40. Woche | 5.– 11. April 2020[/headline]


    Ereignisse:

    • Mit Augusto Fernández und Sergio Rodríguez in der Startelf holt sich Spanien in Nordirland einen 3:1-Sieg und hält damit Platz 2 in der EM-Qualifikation.


    Spiele:


    [contentbox]Samstag, 11.04.2020 – Primera División, 30. Spieltag
    SD Eibar115 (3.) – FC Villareal108 (8.)


    Aufstellung
    Riesgo – Capa, Calderón, Fernández, Luna – Pedro León, Dani García, Fran Rico, Hernández – Gómez Novo, Nano


    Kommentar
    Kurios – alle unsere drei Heimspiele gegen Villareal in meiner Ära endeten 0:0. Vielleicht bleiben deshalb heute einige Plätze im Ipurúa leer? Jedenfalls wird der Torfluch in den ersten 45 Minuten nicht gebrochen. Das mag daran liegen, dass es niemand richtig versucht. Luna, Dani García und Pedro León kommen zwar zu Distanzschüssen, die werden aber nicht wirklich gefährlich.


    Der Höhepunkt der zweiten Hälfte ist schon in der 52. Minute zu beobachten, als Capa dem Schiedsrichter nach einer umstrittenen Einwurf-Entscheidung deutlich die Meinung sagt und dafür zum Glück nur Gelb sieht. Torraumszenen dagegen gibt es keine, sodass die Partie tatsächlich wieder 0:0 endet.


    Telegramm
    -


    Chancen: 5:1
    Mann des Spiels: Aleix Vidal (3.0)
    Elf des Tages: keiner


    Tabelle
    3. FC Valencia 52
    4. Atlético Madrid 52
    5. SD EIbar 52
    6. Real Betis Sevilla 48
    7. Real Madrid 47[/contentbox]



    Wochenrückblick
    Was soll man zu so einer Partie noch gross Worte verlieren? Ich bin nicht unzufrieden mit dem Punkt, obwohl es von beiden Seiten beinahe Arbeitsverweigerung war. Dass kein Spieler über die Note 3.0 hinauskommt, habe ich jedenfalls noch nie gesehen. Bei uns liegt es daran, dass wir im Kopf schon alle beim CL-Halbfinale vom Mittwoch sind.




    [headline]41. Woche | 12.– 18. April 2020[/headline]


    Ereignisse:

    • Ergebnisse im Halbfinale der Champions League:
      Chelsea FC – Borussia Mönchengladbach 0:1


    Spiele:


    [contentbox]Mittwoch, 15.04.2020 – Champions League, Halbfinale, Hinspiel
    SD Eibar121 – Inter Mailand117


    Aufstellung
    Riesgo – Capa, Calderón, Fernández, Luna – Bebé, Escalante, Rodríguez, Inui – Kike, Nano


    Kommentar
    Wir beginnen hypernervös, wer kann es der Mannschaft verübeln? Mailand macht allerdings wenig daraus, sie trauen sich nicht so recht. In der 10. Minute helfen wir dann nach. Fernández will per Kopf klären, fälscht dabei aber in den eigenen Kasten ab. Ein heftiger Dämpfer für die gute Stimmung im Ipurúa. Auch weiterhin passt bei uns fast nichts zusammen und wir können froh sein, dass Inter so passiv ist. Nach 36 Minuten der erste gelungene Angriff von uns: Rodríguez setzt Kike in Szene, der verfehlt das Tor knapp.


    Für die zweite Halbzeit nehmen wir uns viel vor, wollen befreiter aufspielen. Erstmal geht es aber in die andere Richtung. Ein langer Ball von Rubio findet Brozovic, der seelenruhig den zweiten Treffer für die Gäste markiert. Das nimmt uns gleich wieder den Mumm. Wir können nicht – Inter muss nicht, im weiteren Verlauf der zweiten Hälfte passiert nicht mehr viel und das Halbfinal-Hinspiel endet somit ernüchternd.


    Telegramm


    10. Fernández (ET) 0:1
    47. Brozovic 0:2


    Chancen: 1:3
    Mann des Spiels: Marcelo Brozovic (2.0)[/contentbox]



    [contentbox]Samstag, 18.04.2020 – Primera División, 31. Spieltag
    Atlético Madrid111 (4.) - SD Eibar117 (5.)


    Aufstellung
    Riesgo – Capa, Calderón, Gálvez, Juncà – Pedro León, Dani García, Fran Rico, Hernández – Kike, Nano


    Kommentar
    Auch Atlético musste unter der Woche eine Niederlage verkraften, in Mostar setzte es ein 0:1 ab. In der Liga spüren die Hauptstädter dagegen Rückenwind und konnten vier Siege in Serie verzeichnen. Mit forschem Spiel wollen wir dem Heimteam den Schneid abkaufen, das gelingt zunächst gut. Fran Rico und Nano vergeben jedoch die Chancen zur Führung in den ersten zehn Minuten. Dann schickt Calderón Kike, der aber auch nicht reüssieren kann (24.). Nach einer halben Stunde meldet sich schliesslich Griezmann zum Dienst, sein Kracher aus 25 Metern streift das Aussennetz. Ein Weckruf für die Gastgeber, die nun ihrerseits auf den Führungstreffer drücken. Trotzdem geht es torlos in die Pause.


    Der Start in den zweiten Umgang gelingt uns ausgezeichnet. Bei einem Gewühl im Atlético-Strafraum behält Dani García die Übersicht und schiebt zum 1:0 ein (52.). Nur kurz darauf erläuft Hernández ein weites Zuspiel von Calderón, zieht in die Mitte und schlenzt herrlich ins weite Eck. Atlético schüttelt sich einmal kurz und reagiert dann. Mit einem satten Schuss unter die Latte verkürzt Griezmann nach 64 Minuten auf 1:2. Wir versuchen, den Vorsprung irgendwie über die Zeit zu retten. Kurz vor Schluss taucht nochmal Griezmann vor unserem Tor auf, doch Riesgo hält die drei Punkte fest.


    Telegramm


    52. Dani García 0:1 (3. Tor)
    55. Hernández 0:2 (1. Tor | Calderón)

    64. Griezmann 1:2


    Chancen: 6:5
    Mann des Spiels: Dani García (2.0)
    Elf des Tages: Asier Riesgo (TW), Manuel Hernández (LM)

    Tabelle

    1. FC Barcelona 60
    2. Real Sociedad 59
    3. SD Eibar 55
    4. FC Valencia 52
    5. Atlético Madrid 52[/contentbox]



    Wochenrückblick

    Die reife Leistung gegen Atlético Madrid macht stolz. Aber natürlich fragen sich alle, was wäre wenn wir am Mittwoch so gespielt hätten. Für das Rückspiel in Mailand brauchen wir ein Wunder. Natürlich könnte uns ein Ausscheiden niemand vorwerfen, aber wenn man schon so nahe am Endspiel dran ist…




    [headline]42. Woche | 19.– 25. April 2020[/headline]


    Ereignisse:

    • Für 80.000 € entstehen auf unserem Vereinsgelände neue Parkplätze.
    • Anaitz Arbilla fällt mit einem Jochbeinbruch bis zum Saisonende aus.


    Spiele:


    [contentbox]Mittwoch, 22.04.2020 – Primera División, 32. Spieltag
    SD Eibar98 (3.) – Espanyol Barcelona85 (15.)

    Aufstellung

    Riesgo – Capa, dos Santos, Lejeune, Fernández – Pedro León, Marín, González, Hernández – Enrich, Gómez Novo


    Kommentar
    Gegen die abstiegsbedrohten Katalanen stelle ich unsere Startaufstellung ziemlich auf den Kopf. Mit Benigno Fernández, Marín, Hernández und Gómez Novo dürften sich vier Nachwuchsspieler versuchen. Es dauert eine Weile, bis sich die Spieler finden, ein Distanzschuss von Lejeune nach einer Viertelstunde ist zunächst das Gefährlichste. Nach 27 Minuten schlägt es dafür gleich ein. Gómez Novo muss nach der Hereingabe von Pedro León nur noch den Fuss hinhalten. Das 1:0 ist gleichzeitig der Pausenstand.


    Nach dem Seitenwechsel treten wir dominanter auf und schnüren Espanyol hinten ein. Enrich erhöht nach einer Ecke alsbald zum 2:0. Danach kontrollieren wir die Partie mit viel Ballbesitz, die Gäste sind zu keiner Reaktion fähig. In der 82. Minute kommt Enrich zu seinem zweiten persönlichen Treffer, wodurch nach 90 Minuten ein souveränes 3:0 steht.

    Telegramm


    27. Gómez Novo 0:1 (1. Tor | Pedro León)
    53. Enrich 0:2 (10. Tor | Pedro León)
    82. Enrich 0:3 (11. Tor | Gómez Novo)


    Chancen: 7:0
    Mann des Spiels: Sergi Enrich (1.5)
    Elf des Tages: Pedro León (RM), Adrián González (OM), Sergi Enrich (ST), Acorán Gómez Novo (ST)


    Tabelle
    1. FC Barcelona 60
    2. Real Sociedad 59
    3. SD Eibar 58
    4. FC Valencia 55
    5. Atlético Madrid 55[/contentbox]



    [contentbox]Samstag, 25.04.2020 – Primera División, 33. Spieltag
    Celta Vigo113 (6.) - SD Eibar115 (3.)


    Aufstellung
    Riesgo – Capa, dos Santos, Lejeune, Luna – Pedro León, Dani García, Rodríguez, Jota – Enrich, Gómez Novo


    Kommentar
    Wir suchen auch in Vigo von Beginn weg den Weg nach vorne. Die Verteidiger sind da nicht aussen vor. Eine Kombination zwischen Lejeune und Luna führt nach sieben Minuten zu unserer Führung. Daraufhin warten wir erst einmal ab, doch vom Gastgeber kommt nichts. In der 40. Minute passt Celtas Otávio direkt in die Füsse von Gómez Novo, der sich mit dem 2:0 bedankt.


    Unser Auftritt ist mässig, doch Celta bekommt gar nichts auf die Reihe. Luna, der mit dem ersten Tor Selbsvertrauen getankt hat, kann ohne grossen Widerstand auf 0:3 erhöhen. Dann ist die Luft endgültig raus und wir kommen zu einem so billigen wie klaren Sieg.


    Telegramm


    7. Luna 0:1 (1. Tor | Lejeune)
    40. Gómez Novo 0:2 (2. Tor)
    64. Luna 0:3 (2. Tor | dos Santos)


    Chancen: 0:4
    Mann des Spiels: Antonio Luna (1.0)
    Elf des Tages: Mauro dos Santos (IV), Florian Lejeune (IV), Antonio Luna (LV), Acorán Gómez Novo (ST)


    Tabelle
    1. FC Barcelona 61
    2. SD Eibar 61
    3. Real Sociedad 59
    4. FC Valencia 56
    5. Real Madrid 56[/contentbox]



    Wochenrückblick

    Die Spitzenreiter Barcelona und Sociedad haben eine ganz schwache Woche eingezogen. Wir dagegen gewinnen zweimal souverän – spielen wir jetzt sogar um den Titel? Vielleicht, aber andere Mannschaften melden diesbezüglich ebenfalls ihre Ambitionen an. Real Madrid zum Beispiel dreht nochmal mächtig auf. Auf jeden Fall wird es spannend!



    [headline]43. Woche | 26. April – 2. Mai 2020[/headline]


    Ereignisse:

    • Anaitz Arbilla freut sich über meinen Besuch.
    • Ergebnisse im Halbfinale der Champions League:
      Borussia Mönchengladbach – Chelsea FC 0:2 / 1:0
    • Atlético Madrid verpasst den Einzug ins Endspiel der Europa League, nach dem 0:1 in Mostar reicht der 3:2-Heimsieg nicht.


    Spiele:


    [contentbox]Mittwoch, 29.04.2020 – Champions League, Halbfinale, Rückspiel
    Inter Mailand100SD Eibar110 (Hinspiel: 2:0)


    Aufstellung
    Riesgo – Chomorro, dos Santos, Lejeune, Luna – Bebé, Escalante, Rodríguez, Inui – Enrich, Nano


    Kommentar
    Ich rede mir und der Mannschaft ein, dass wir hier nichts zu verlieren haben. Wir brauchen zwei Tore, müssen also auf alles oder nichts spielen. Inter hält jedoch mit einem starken Defensivblock dagegen und hat seinerseits durch einen von Icardi abgeschlossenen Konter die erste Chance (18.). In der 27. Minute leistet sich Rodríguez einen dummen Schubser im Strafraum, Cakir bleibt nichts anderes übrig, als auf Elfmeter zu entscheiden. Rubio verwandelt zum 1:0. Mit dieser verdienten Führung gehen die Italiener in die Pause.


    Kurz nach Wiederanpfiff verpasst es Montolivo, das Spiel mit dem zweiten Tor zu entscheiden. Stattdessen fällt das 1:1 – Escalantes Schlenzer ist unser erster Schuss aufs Tor (62.). Sieben Minuten später flankt Inui, der Ball wird leicht abgefälscht und rutscht dann auch noch Inter-Keeper Carrizo durch die Hände. 1:2 und plötzlich ist hier alles offen! Für einige Minuten ist nur der gut gefüllte Gästesektor im Stadion zu hören. Trotz der Euphorie tun wir uns aber schwer, zu weiteren Chancen zu kommen. Es laufen schon die Schlussminuten, als wir nochmal über links kommen. Inui mit dem Pass in den Rückraum, Escalante rauscht heran und zimmert den Ball an die Querlatte. Ich kann es nicht glauben, wir verpassen die Sensation um Zentimeter!


    Telegramm


    27. Rubio (Elfm.) 1:0
    62. Escalante 1:1 (3. Tor | Lejeune)
    69. Inui 1:2 (1. Tor | Escalante)


    Chancen: 4:3
    Mann des Spiels: Gonzalo Escalante (1.5)[/contentbox]



    [contentbox]Samstag, 02.05.2020 – Primera División, 34. Spieltag
    SD Eibar114 (2.) – FC Sevilla114 (8.)

    Aufstellung

    Riesgo – Capa, Calderón, Fernández, Luna – Pedro León, Marín, Fran Rico, Jota – Gómez Novo, Nano


    Kommentar
    Nominell ist Sevilla der stärkste Gegner aus unserem Restprogramm. Die Andalusier verstecken sich denn auch nicht, nach wenigen Minuten muss Riesgo gegen Cartabia parieren. Im Verlauf der ersten Hälfte kommen wir besser ins Spiel, können jedoch auch nicht reüssieren. Weder Fran Rico noch Nano treffen das Tor.


    Die zweite Halbzeit startet mit einer kalten Dusche. Cartabia vernascht zwei Gegenspieler und legt dann für Tarashaj quer. Der Liga-Topskorer schiebt mühelos zum 0:1 ein. Eine Antwort darauf bleiben wir erstmal schuldig, im Gegenteil. Mitte der zweiten Hälfte netzt Moreno auf Vorarbeit von Correa zum 0:2 ein. Heute ist nicht unser Tag, deshalb bleibt es bis zum Schluss dabei.

    Telegramm


    46. Tarashaj 0:1
    67. Moreno 0:2


    Chancen: 4:5
    Mann des Spiels: Carlos Moreno (2.0)
    Elf des Tages: keiner

    Tabelle


    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/170624/jzercfvd.png]


    [/contentbox]



    Wochenrückblick
    Selbst wenn nur ganz wenig für noch mehr gefehlt hat, wir können die Champions League mit hoch erhobenem Haupt verlassen. Selbst ein grosser Teil der Inter-Fans hat applaudiert, als wir und am Mittwoch mit einem Sieg aus dem Giuseppe Meazza und der Königsklasse verabschiedet haben. Am Wochenende dagegen haben wir wieder zu sehr nachgedacht statt Fussball gespielt und die Tabelle nicht aus dem Kopf bekommen. Wir sind zwar immer noch Zweiter, aber mit einem halben Dutzend engen Verfolgern auf unseren Fersen.




    Retroperspectivas


    Die ganze Episode um Carlos Benavidez wirkt an der Mitgliederversammlung am 27. April wie ein böser, aber vergangener Alptraum. Carlos hat sich wie vereinbart zurückgezogen und bleibt auch der Versammlung fern. Mehr oder minder diskussionslos wird Alex so als Vorsitzender bestätigt. Dass Carlos‘ Rückzieher nicht für mehr Aufsehen gesorgt hat, ist vor allem der Tatsache zu verdanken, dass das Sportliche derzeit das Thema Nummer eins ist, zurecht natürlich. Unser Run in der Champions League hält alle in Atem und auch die Meisterschaft verspricht Hochspannung. Nicht wenige Mitglieder sind für das Halbfinal-Rückspiel bereits nach Mailand gereist. Alex‘ gewagter Poker ist aufgegangen, mindestens vorläufig.


    Ein weiteres, sehr erfreuliches Thema sind unsere Champions-League-Millionen. Durch Punkte- und Fernsehprämien im internationalen Geschäft ist unser Kontostand auf mittlerweile 39.850.000 € angewachsten. Alex verspricht an der Versammlung massive Investitionen in die Infrastruktur. Unter anderem soll ein brandneues Vereinsheim entstehen, das unserem gewachsenen Club entspricht. Ebenfalls im Hinblick auf unser 80-Jahre-Jubiläum im November ein Fussballmuseum geplant. Wobei allerdings noch nicht feststeht, mit was dieses gefüllt werden soll. Zudem hat Alex den Traum von einem ganz neuen Stadion noch nicht aufgegeben. Offiziell macht er in dieser Hinsicht jedoch nichts.


    Währenddessen hat sich Zarra bei uns zuhause gut eingelebt. Wobei man nicht sagen kann, dass er oft da wäre, denn er hat sich in der Cantera wieder voll auf die Arbeit gestürzt. Dort ist wieder ein bisschen Normalität eingekehrt, könnte man sagen. Inwiefern Zarras Geschichte uns bei der Gewinnung von neuen Talenten etwas im Weg steht, wird sich zeigen müssen. Im Moment geht an dieser Front nicht viel, aber im letzten Teil der Saison haben wir uns diesbezüglich schon immer schwer getan. Die Jugendspieler jedenfalls begrüssen Zarras Rückkehr sehr.


    In der Liga bedeutet die Niederlage gegen Sevilla vom Samstag ein kleiner Rückschlag. Wir sind aber nachwievor in einer hervorragenden Position, um nächste Saison mindestens wieder international vertreten zu sein. Das ist nicht nur finanziell lukrativ. Je besser wir uns in diesem Spitzenfeld etablieren können, desto mehr Perspektiven können wir auch unseren Jugenspielern bieten. Es geht daher um viel im Schlussspurt!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!