Unser Banner: Die Raute!


  • Der Norden vergisst nicht und so natürlich auch nicht die Gemeinschaft hier bei den fmwelten. Zahllose Neustarts, zahllose Accounts und im Endeffekt immer mit dem selben Ergebnis. Zwei, drei oder vielleicht auch mal Zehn Beiträge, und schwupst las man kein Sterbenswörtchen mehr. Zumindest für eine Zeit lang, ehe wieder etwas neues an stand.


    Ich will hier auch gar keine großen Reden schwingen, denn das bin ich selbst schon lange leid. Ohne Story geht es aber einfach nun mal nicht, es fehlt ohne Mitschrift das gewisse Etwas.


    Deshalb werde ich es ein letztes Mal versuchen mich, und hoffentlich auch euch als Gemeinschaft mitzunehmen, auf eine Reise ins Ungewisse. Ich werde alles daran setzen mit Herzblut an die Sache heran zu gehen, von daher ist kein Platz für Experimente, es musste altbewährtes her, deshalb Deutschland. Erhofft euch zwar nicht zu viel, aber seit am Ende auch nicht allzu enttäuscht wenn es anders kommt als ihr denkt.



    Kapitel 1 - Die Raute im Herzen (1.2.22)


  • Nun geht es also los. Ich bin zuhause, naja beinahe. Endlich konnte ich mich wieder über mein Projekt - Die Borussia drüber trauen. Den bislang größten Spielspaß hatte ich dort vor knapp 1 Jahr. Dieses mal bietet sich vielleicht sogar eine noch größere Möglichkeit eine geile Story hin zu bekommen. Ich hoffe nur ich scheitere nicht wieder an mir selbst, besser gesagt der Taktik, und anschließend an einer Entlassung. Das habe ich hier nämlich keineswegs vor. Wir müssen neue Wege gehen, jetzt wo der Max weg ist, und auch der Adi Hütter nicht mehr an der Seitenlinie der Fohlenelf steht. Es war mal wieder ein Neubeginn und genau den möchte ich nutzen hier eine schlagfertige Truppe auf die Beine zu stellen, die langfristig zum Ziel hat, den FC Bayern um zumindest eine Meisterschaft zu betrügen.


    Ich sympathisierte eigentlich schon immer mit Gladbach. Auch wenn sie zu meiner Anfangszeit alles andere als Glanz versprühten, so blieben mir Spieler wie Uwe Kamps, Stefan Effenberg, Martin Dahlin, Kalle Pflipsen, Sternkopf, Witeczek(?) und wie sie alle hießen, bestens in Erinnerung. Man kaufte Vorzugsweise aus Skandinavien, die Bayern vorwiegend in Gladbach. Die Ablösesummen der neuen Generation sind abartig, eine tendenzielle Entwicklung die wir hier bei der Borussia nach wie vor nicht gerne sehen. Ich werde versuchen mit geringen Ablösen zu arbeiten, auch bei den Verkäufen werde ich das Spiel nicht ausreizen, und um vernünftige Summen verkaufen. Wie das Ganze dann In-Game aussieht besprechen wir später. Grundsätzlich möchte ich das aber so handhaben. Jetzt noch kurz zu den Einstellungen wo ich wie ihr gleich sehen werdet leichte Abstriche machen musste.


    Bei mir mittlerweile eigentlich Standard, verbiete ich Transfers im ersten Fenster. Zum einen bleiben die Kader dadurch ein Weilchen realistischer und zum anderen will ich mich nicht gleich zu Beginn mit Transferangeboten herumschlagen. Auch den In-Game Editor verbiete ich um nicht erst auf blöde Gedanken zu kommen. Wobei aber die Möglichkeit ohne Entlassungen zu spielen schon reizen würde. Es ist so wie es Gandalf in der Herr der Ringe über den Ring einst sagt: Ich würde seine Macht aus dem Verlangen Gutes zu tun ausnützen.


    Bei der Ligen Auswahl kommen wir auch gleich zu den angesprochenen Abstrichen. Ich entscheide mich für Ligen wie Norwegen Schweden und Dänemark und verzichte nicht nur aus PC-Leistungsgründen auf die deutsche Oberliga. Dabei hoffe ich darauf das sich mögliche Fehler im Deutschlandfile zumindest bis zur Regionalliga in Grenzen halten.




  • Tja nun bin ich da. Niemand hat mir mir gerechnet und jetzt liegt es an mir den Laden hier aufzuräumen. Was ich hier vorfinde ist alles andere als a la bonheur”. Nach dem Winter-Transferupdate von pr0+FMTU haben wir vier verletzte Schlüsselspieler zu beklagen und einen Matthias Ginter der mit der Borussia am Saisonende abschließen möchte. Damit kann ich aber leben, immerhin ist Marvin Friedrich schon in unserem Trikot abgelichtet worden und bereit hier Vollgas zu geben.


    Verletzt sind derzeit:


    Ramy Bensebaini (3-5 Wochen), was bedeutet dass er die gesamte Vorbereitung verpasst. Da er als Stammspieler hinten links eingeplant ist natürlich „no good” wie der Loddar sagen würde.


    Stefan Lainer (4-5 Monate), dabei trifft es ebenfalls einen Stammspieler. Der Österreicher fällt aber mindestens bis Anfang Februar aus. Hier kann ruhigen Gewissens von einer Hiobsbotschaft gesprochen werden.


    Manu Koné (2 Monate), zwar kein Stammspieler doch einer der kurz davor steht. Auch er verpasst die Vorbereitung und muss anschließend alles raushauen um schleunigst eine Option in meinem 3er Mittelfeld zu werden.


    Breel Embolo (2 Monate), auch hier trifft es einen Spieler der Stand Jetzt noch kein unumstrittener Stammspieler wäre. Doch auch bei ihm sehe ich zumindest das Potential einer zu werden.


    Weiter geht's mit dem Trainerteam. Ausnahmslos jeder der Hütter-Jünger und auch sonst ein jeder Mitarbeiter im Trainerstab wollen unter mir weiter arbeiten. Ich schaue mir das Ganze zunächst mal an und entscheide dann mit wem ich weitermachen will und wo ich Verbesserungspotential erkenne.


    Mit „dynamischem Kontern” hat das Taktische Konstrukt nichts mehr zu tun. Ich wollte zunächst auf dieser Basis aufbauen doch am Ende wurde nahezu an jeder Schraube geschraubt die sich nur bewegen ließ. Wir versuchen es in einem 3-5-2 weil ich kein 4-2-3-1 spielen wollte und Lars Stindl hier am besten zur Geltung kommt. Ich lasse mir die Option offen ihn eine Etage zurück zu versetzen und als Schattenstürmer auflaufen zu lassen. Muss ich mal über die Testspielphase beobachten. Derzeit bin ich noch immer am ersten Tag von daher noch keine Erkenntnisse zu notieren.


    Gut wie man es bei der Borussia erwartet, sollen wir den Nachwuchs fördern und zum Großteil Spieler unter 23, am besten aus dem deutschen Ligasystem verpflichten. Auch die Alters Obergrenze ist nachvollziehbar. Wir sind immer noch ein Ausbildungsverein und das lässt mich der Vorstand hier mit klaren Statements auch gleich wissen. Ich werde aber trotzdem auch für den ein oder anderen älteren ablösefreien Spieler meine Augen und Türen geöffnet halten. Einfach eine gesunde Mischung, da können sicher auch die Obrigen mit leben. Hans Meier sagte einst: „Max! Ich brauche eine Mischung im Kader. Ich brauche große, kleine, dünne, dicke, schnelle, langsame, gute Fussballer, schlechte Fussballer - Ich brauch sie alle!“


    Man fordert lediglich die Einhaltung des Gehaltsbudgets. Gut das sollte möglich sein.


    Auch sportlich will man nicht zu schnell zu viel. Es reicht vorerst die Qualifikation zur UEFA Europa League. Wäre ja auch vermessen nach der vergangenen Saison gleich mit der Tür ins Haus zu fallen. Insgeheim schielt man aber sicher auf eine Top 4 Platzierung. Das ist übrigens auch die Marschroute für die Zukunft, auch das wird aufgrund der Ziele schnell klar. Im DFB-Pokal will man immerhin ins Viertelfinale. Immer amüsant diese Forderungen im nationalen Pokal. Spielst du auswärts gegen die Bayern wars das in 99 von 100 Fällen. Kriegst du sie bereits in Runde 2 oder 3 wird es also schwierig mit den Forderungen. Immerhin sollte sich das Game aber milde zeigen, und im Falle eines Kracher Loses die Wogen etwas glätten sodass ein Ausscheiden nicht mehr mit voller Last gewogen wird.


    Weiter geht es mit dem ersten Mitarbeitermeeting:


    Mein Co Herr Armin Reutershahn ist Stimmführend für den restlichen Stab. Er empfiehlt zunächst den Slowaken Lászlo Bénes anzutrainieren nicht mehr so oft vom linken Flügel in die Mitte zu ziehen. Ich stimme ein, der Bursche ist ohnehin im Zentrum gesetzt und da soll er auch bleiben. Er ist auch der Meinung dass es Louis Beyer an Flair fehlt, und er deshalb dauerhaft hinten bleiben soll. ich lehne ab denn bei mir müssen alle angreifen und alle verteidigen. Der Loddar würde wieder sagen dass er wohl kein geborener Offender oder dergleichen ist. Bénes soll zudem laut Reutershahn seinen schwachen Fuß trainieren. Da nicke ich zustimmend, denn davon könnte er durchaus profitieren.


    Chefscout Mario Vossen meldet sich kurz zu Wort und empfiehlt dem 18-Jährigen Portugiesen Luca Barata sofort mit einer Vertragsverlängerung zu belohnen, da er über enormes Potential verfügt. Ich erkenne ein solches vorerst noch nicht, also gibt's auch keinen Vertrag. Er ist ebenso der Meinung das wir aufgrund unserer großartigen Jugendeinrichtungen unbedingt auf den eignen Nachwuchs setzen sollten. Naja der Begriff Fohlenelf” kommt ja nicht von ungefähr also klare Zustimmung meinerseits. Auch für den erst 16-Jährigen Ibrahim Digberekou fordert er mich auf erste Vertragsgespräche ins Rollen zu bringen. Auch hier überwiegt vorerst die Skepsis, doch im Auge behalten werde ich den jungen ganz sicher. Vielleicht sieht die Sache im Winter bereits anders aus und ich sehe eine langfristige Zukunft für ihn bei der Borussia. Auch für Matthias Ginter hat er einen Plan in der Schublade. Wir sollen ihn schnellstmöglich verkaufen um noch eine Ablöse zu generieren. Gut das sehe ich ein, doch vor dem Winter geht da ja sowieso nichts aufgrund der Transfersperre für alle Teams weltweit. Wir können aber immerhin schon nach einem neuen Innenverteidiger Ausschau halten, denn mit meiner Dreier- respektive Fünferkette brauchen wir dann ganz sicher sofort einen Ersatz.


    Co Armin Reutershahn will mir tatsächlich weis machen das Manu Koné, Laszlo Bénes und Louis Beyer die Zukunft gehört. Für was bezahlen wir den überhaupt? Das könnte mir meine 8-Jährige Tochter ebenfalls sagen und die interessiert sich Null für Fussball. Alle weiteren Punkte betreffen den gesamten Mitarbeiterstab im Verein. Ich regle aber nur das Trainerteam, der Rest ist Chefsache.


    Als nächstes zumindest sieht es der Plan vor möchte ich ein wenig über die einzelnen Spieler sagen, eine Art Kaderanalyse wenn man so will. Ich freue mich wenn es euch gefällt und der ein oder andere mitliest. Für Verbesserungsvorschläge bin ich absolut offen. Bis bald:)


  • Geplant war eigentlich eine Kaderanalyse doch was sollte ich analysieren ohne die Spieler zu kennen. Aus diesem Grund wird das Ganze auf einen späteren Zeitpunkt verschoben. Macht so mehr Sinn denke ich und wir kommen auch schneller zum sportlichen Geschehen bei der Borussia. Und da ging es gleich rund.


    Unser erster Test nach gerade einmal 2 Tagen im Amt heißt Barca.


    Der spanische Topklub trat in Bestbesetzung an, wir auch, mal abgesehen von den verletzten Stammspielern. Klar war dass das Team die neue Taktik noch nicht im Ansatz verstehen kann. Von daher hat der Test für mich keinen großen Wert. Absagen wollte ich ihn so kurzfristig aber auch nicht. Wenn wir schon nicht im Europacup spielen soll zumindest so ein wenig internationaler Flair durch den Borussia-Park wehen. Die Fans hatten sichtlich ihren Spaß. Um ein Autogramm hat mich dennoch niemand gebeten.


    Nun aber zum Spiel.


    Wir kommen hier richtig gut in die Partie, erarbeiten uns Chancen doch so richtig zwingend werden wir nicht. Barca im Gegensatz, kommt nicht nur zu nichts zwingendem, sondern generell zu rein gar nichts. So läuft das Spiel mit leichten Vorteilen für uns, und mit einem Schussverhältnis von 7:1 geht es in die Pause. Das lediglich einer aufs Tor kam muss dabei aber auch noch erwähnt werden. Bei den Spielanteilen an sich liegen die Katalanen vorne.


    Auch im zweiten Durchgang ei nahezu unverändertes Bild. Mittlerweile (65.Minute) stehen wir bei 12 Schüssen wo nun jeder 6. auf den Kasten der Blaugrana geht. Ich versuche nun die geplante Umstellung mit dem Schattenstürmer Stindl und bringe anstelle Pléas' das Lama Marcus Thuram. Am Spiel selbst ändert sich wenig und so nehme ich auch noch Stindl für Bénes runter und bringe Herrmann hinten rechts für den Besten Borussen Joe Scally (7.1).


    Die Gäste gehen dann in der 81.Minute durch Alejandro Balde in Führung und bringen das Resultat über die Zeit. Leider wurden wir kalt erwischt und unsere etwas zu weit aufgerückte Abwehr von Gavis' Traumpass aufgelöst. Der Rest war für den jungen Spanier Balde nur noch Formsache. Die Fans waren dennoch guter Laune und ich mal abgesehen von der fehlenden Durchschlagskraft, gar nicht mal unzufrieden.




    Taktisch versuche ich die Rolle von Flo Neuhaus etwas mehr in die Offensive zu integrieren und stelle ihn mal von unterstützen auf angreifen.


    Keine 100 Sekunden waren gespielt da stand es bereits 1:0 für uns. Nach einer tollen Kombination im Zentrum wird Luca Netz links freigespielt. Sein präzise Flanke findet Joe Scally am langen Pfosten und mein Landsmann nimmt den Ball Volley und trifft zur frühen Führung.


    Wenige Sekunden später, nach nicht einmal 3 gespielten Minuten kommt schon wieder Netz über Links frei zum Flanken. Im Zentrum wird Stindl am hochspringen gehindert und es gibt Elfmeter. Der Kapitän tritt selbst an und lässt Keeper Resnik trotz erahnter Ecke mit einem satten Flachschuss ins rechte Eck keine Abwehrchance - 2:0 Stindl.


    Weiter ging es in derselben Tonart. Nach 7 Minuten kombinierten wir uns mal durch das Zentrum und über Lars Stindl und Jonas Hofmann der den Ball ideal in den Lauf von Flo Neuhaus spielte stand es plötzlich 3:0.


    In der 24.Minute gehe ich dann auf Nummer sicher und nehme den leicht angeschlagenen Joe Scally vom Feld. Für ihn neu im Spiel Patrick Herrmann.


    Es dauerte dann bis zur 26.Minute bis wir am Ergebnis weiterschrauben konnten. Nach einer Ecke von Jonas Hofmann steigt Marvin Friedrich am höchsten und fixiert per Kopf das 4:0.


    45+1 - Wieder nach einer Standardsituation von Jonas Hofmann kann sich Marvin Friedrich im Luftduell durchsetzen und auf 5:0 stellen. Dieses mal war es ein Freistoss aus dem Halbfeld.


    Pause. Ich sage dem Team das es viele Schüsse aufs Tor brachte und ich deshalb zufrieden bin. Unverändert gehen wir in die Anfangsphase der 2.Halbzeit. Torschussverhältnis 7:0.


    In der 56.Minute muss Yann Sommer das erste mal zupacken. Der Schweizer hat mit dem Kopfball aber keine Schwierigkeiten und fischt ihn locker aus dem Eck.


    60.Minute Auswechslung bei der Borussia

    Thuram für Stindl

    Bénes für Neuhaus

    Beyer für Ginter


    Es änderte sich am Ergebnis nichts mehr und wir verschonten in weiterer Folge den SV Stripfing/Weiden. Spieler des Spiels war eindeutig Jonas Hofmann mit 3 Torvorlagen. Natürlich ist so ein Landesligist aber kein Maßstab für uns von daher weiß ich noch nicht so recht wo wir spielerisch einzuordnen sind. Als nächstes geht es zum FC Kufstein und dann gegen die eigene Reserve ehe es gegen Viktoria Köln in der 1.Hauptrunde des DFB-Pokals zum ersten Pflichtspiel kommt.




  • Es ging weiter mit den Testspielen doch waren beide nicht sonderlich berauschend. Gegen den Österreichischen Regionalligisten FC Kufstein mühen wir uns zu einem 2:0 Arbeitssieg. Wir waren zwar das bessere Team und ließen so gut wie nichts zu doch selbst ließen wir viel zu viel liegen.


    Immerhin konnten wir gegen unsere Reservemannschaft relativ eindeutig mit 4:0 bezwingen. Patrick Herrmann, Luca Netz, Marcus Thuram und Alassane Pléa trafen für mein Team. Von einer erfreulichen Vorstellung konnte aber auch hier nicht im Ansatz die Rede sein.


    1.Runde DFB-Pokal l Sonntag 8.August 18:30

    Viktoria Köln - Borussia Mönchengladbach

    Sportpark-Höhenberg 10.001 (5.001)


    Bei der Kölner Viktoria können wir wieder nicht an unser eigentliches Leistungsniveau heran reichen. Was mich so über die Testspiele und jetzt auch eben über dieses Pokalspiel etwas stutzig macht ist die eklatant abfallende Qualität im Passspiel von Lars Stindl. Er liegt um die 65% was ich einfach nicht nachvollziehen kann. Der Rets liegt zumindest auf 85% und drüber. Das werde ich ganz sicher im Auge behalten und schauen an was es liegen könnte. Die Tore für uns machten jedenfalls Neuhaus nach Hofmann Zuspiel und Hofmann nach Neuhaus Zuspiel. Beides ohne Zweifel wunderschöne Treffer, doch freuen kann ich mich über einen insgesamt so schwachen Auftritt nur bedingt.


    9.August 21

    Wir bieten Alassané Pléa eine vorzeitige Vertragsverlängerung an um etwaige Interessenten abzuschrecken. Er soll sich bis 2024 binden und sein Jahresgehalt wird von 3.490.000 € auf 3.690.000 € erhöht.


    1.Spieltag l Bundesliga l Freitag 13.August 2021 20:30

    Borussia Mönchengladbach vs FC Bayern

    Borussia-Park 54.041 (5.404)



    Viele Optionen blieben mir ja nicht, doch das änderte nichts daran, dass ich hier zumindest 1 Punkt gegen die Bayern voraussetze. Natürlich muss da einiges zusammenlaufen sowie zum Beispiel das nötige Glück auf unserer Seite zu haben. Ich gebe zur Standard Taktik noch ein paar Anweisungen dazu, so möchte ich das Zentrum eng machen und die Bayern über die Flügel auf die Grundlinie zwingen. Dazu kommen diverse individuelle Anweisungen. Jamal Musiala soll hart getacklet werden, Lewandowski stehts beschattet werden, sowie Gnabry permanent unter Druck gesetzt werden. Auch Müller und Upamecano bekommen einen Schatten. Mal schauen ob dem Franzosen in der Bayern Abwehr so vielleicht ein Fehler unterlaufen wird.


    26.Spielminute - Bayern erstmal gefährlich!

    Der Ball kommt irgendwie im Sechzehner zu Robert Lewandowski und dessen Schuss wird von Marvin Friedrich gerade noch so abgefälscht.


    37.Minute - Der VAR greift erstmals ein!

    Nach einer tollen Kombination und dem finalen Pass von Flo Neuhaus auf Alassané Pléa steht der plötzlich frei vor Manuel Neuer und macht das 1:0. Doch stand er im Abseits? Nein! Nach kurzer Besprechung zeigt Schiedsrichter Daniel Schlager Richtung Mittelkreis - 1:0 Borussia!


    41.Minute - Was für eine Parade von Yann Sommer!

    Robert Lewandowski wird von Leon Goretzka punktgenau in die Gasse geschickt scheitert aber völlig freistehend an Yann Sommer. Weltklasseparade des Schweizers!


    42.Minute - Gnabry verpasst knapp!!

    Mit einem schönen Schlenzer knapp über das Tor bringt Serge Gnabry die Gladbach Kurve beinahe zum erstarren.


    43.Minute - Sabitzer aus der Distanz!

    Wieder musste Yann Sommer sich strecken um den Ball noch über das Tor zur Ecke zu klären. Langsam müssen wir uns was einfallen lassen, das kann nicht 90 Minuten gut gehen.


    58.Minute - Pléa hat das 2:0 auf dem Schlappen!

    Nach einer langen Ballzirkulation im Spielaufbau machten es meine Jungs plötzlich schnell und so wurde der Franzose hinter die Abwehr der Bayern geschickt. Aus relativ spitzem Winkel entschiedet er sich für den falschen Fuß, seinen besseren. Der war in dieser Situation aber der Falsche.


    78.Minute Thuram kommt für Stindl - Herrmann für Netz


    85.Minute - Elfmeter für Bayern!

    Lewandowski lässt Sommer überhaupt keine Abwehrchance - 1:1!


    Torschüsse 1:5

    Ballbesitz 37% : 63%

    xG 0.88 : 1.76


    15.August 21

    Der Dauerkartenverkauf ist mit 30.000 verkauften Tickets abgeschlossen.


    Patrick Herrmann fällt mit einer Knöchelverstauchung die nächsten beiden Wochen verletzt aus.


    Im DFB-Pokal treffen wir in der 2.Runde auf Hertha Bezwinger Duisburg. Auch wenn der Pokal seine eignen Gesetze schreibt so dürfen wir uns auch dort keine Blöße geben und müssen in die nächste Runde einziehen.


    19.Ausgust 21

    Matthias Ginter fällt mit einer Sportlerleiste 4-5 Wochen aus


    2.Spieltag l Bundesliga l Samstag 21.August 2021 15:30

    Bayer Leverkusen vs Borussia Mönchengladbach

    BayArena 30.210 (3.021)


    Louis Beyer darf heute für den verletzten Ginter ran. Neuhaus bekommt eine Pause. Thuram startet für Stindl im Angriff welcher ins Mittelfeld zurück rutscht.


    Wir gehen heute etwas mehr Risiko und so gehen wir mit einer Kontrollierten Grundausrichtung ins Spiel bei Bayer Leverkusen.


    2.Minute 0:1 für die Borussia!

    Luca Netz wird links freigespielt und versucht es mit einer flachen Hereingabe auf den ersten Pfosten. Der Franzose Thuram (1.Tor) reagiert am schnellsten und spitzelt den Ball vor Jona Tah an Hradecky vorbei ins Tor.


    5.Minute - Verletzung bei der Borussia!

    Joe Scally muss verletzt raus. Für ihn kommt Flo Neuhaus der ins Zentrum rückt und Hofmann geht auf die Flügelposition in der Fünferkette.


    8.Minute - Topchance Gladbach!

    Lars Stindl bringt den Ball nach einem langen Sommer Abschlag etwas glücklich zu Pléa doch der Franzose scheitert am Leverkusener Schlussmann.


    14.Minute - Jonas Hofmann mit einem Bock!

    Der Standardspezialist scheint völlig von Sinnen bei dieser halbherzigen Rückgabe. Serdar Azmoun wäre beinahe der Nutznießer gewesen, hätte Sommer nicht den Winkel geschickt verkürzt.


    21.Minute - Balleroberung im Mittelfeld!

    Nach einer Balleroberung im Mittelfeld durch den heute nach vorne verteidigenden Nico Elvedi bringt Pléa plötzlich Thuram völlig frei vor den Kasten. Das Lama scheitert aber mit einem Flachschuss am Pfosten. Leverkusen kann sich langsam glücklich schätzen das es nur 0:1 steht.


    27.Minute - Ausgleich Leverkusen!

    Nach einem Einwurf versucht Mousa Diaby den ball einfach blind in den Sechzehner zu schlagen wo Sinkgraven am langen Pfosten einköpft.


    30.Minute - Thuram zu zögerlich!

    Wieder kommt Thuram zu einer tollen Gelegenheit, braucht am Ende am zu lange und die Chance war vertan.


    33.Minute - Thhuuuurrrraaaammmmm!

    Lars Stindl bedient Pléa und der steckt sofort durch auf Thuram. Der Franzose knallt das Leder direkt aufs Tor und unter die Latte. Was für ein Strahl! Der Treffer wird aber noch vom Video Assistant Referee gecheckt. Kurz zuvor hatte Stindl mit einem katastrophalen Fehlpass beinahe das 2:1 für die Werkself eingeleitet. keine Ahnung warum der Stindl so eine hohe Anzahl an Fehlpässen hat.


    Tobias Stieler gibt den Treffer!


    36.Minute - Monsterparade Sommer!

    Patrik Schick kommt nach einer Flanke von links frei zum Kopfball und scheitert an einer unfassbaren Parade von Yann Sommer der den Ball aus dem Kreuzeck fischte!


    42.Minute - T-H-U-R-A-M zum Dritten!

    Nach einem Steckpass von Neuhaus lässt Marcus Thuram Hradecky erneut keine Chance. Der VAR schaltet sich wieder ein doch dieses mal bin ich mir 100% sicher das er nicht im Abseits war. Ist aber klar das man in Köln jedes Tor der Borussia noch einmal unter die Lupe nehmen will. Nix da - 3:1!


    43.Minute - Direkter Gegenzug!

    Wieder zeichnet sich Sommer gegen Schick aus. Direkt beim Anstoss kommen die Leverkusener zu einer weiteren dicken Gelegenheit.


    47.Minute - Aranguiz packt den hammer aus!

    Unmittelbar vor dem Pausenpfiff fasste sich Charles Aranguiz ein Herz und zimmerte den Ball aus 25 Metern unhaltbar für Sommer ins linke Eck. Ein Gegentreffer mit Wirkung?


    Pause.


    53.Minute - Schick kläglich!

    Wie aus dem Nichts kommt dann Patrik Schick wieder einmal frei vor Sommer an den Ball. Der Tscheche verfehlt das Tor aber um gut einen Meter.


    53.Minute - Der Kramer kramt einen heraus.

    Nach einem langen Abschlag von Sommer kommt plötzlich der emsige Kramer frei vor den Kasten der Bayer Elf. Er scheitert an Hradecky.


    Wir attackieren Leverkusen ab jetzt weiter draußen, wollen sie so mit ihrem 4-4-2 in die Mitte lenken und ich erhoffe mir davon ihre starken Flügel etwas einzudämmen. Wir hingegen spielen jetzt noch gezielter durchs Zentrum.


    70.Minute - Eigentor Netz!

    Mousa Diaby dribbelt sich irgendwie durch zur Grundlinie und seine scharfe Hereingabe lenkt der junge Luca Netz unglücklich ins Tor. Wir müssen jetzt aufpassen das wir dieses Spiel nicht noch verlieren.


    80.Minute - Wechsel bei der Borussia!

    Bensebaini kommt für Luca Netz


    Es bleibt am Ende beim leistungsgerechten 3:3 Unentschieden. Klar sind wir enttäuscht da wir bereits in einer hervorragenden Ausgangsposition waren. Vor dem Spiel hätte ich den Auswärtspunkt aber ganz sicher angenommen.


    Torschüsse 8:5

    Ballbesitz 54% : 46%

    xG 1.96 : 1.64


    21.August 21

    Joe Scally fällt mit einer Knöchelverdrehung 3-4 Wochen aus



  • Der Monat August hatte noch eine knackige Aufgabe für uns bei Union Berlin parat. Nach dem starken Ergebnis gegen die Bayern und dem über weite Strecken starken Auftritt beim Rivalen Leverkusen hatte wir nun die Gelegenheit einen guten Monat in einen starken zu wandeln. Dazu mussten wir aber bei den Eisernen alles aus uns rausholen und 3 Punkte von der Alten Försterei mitnehmen.


    Der Spitzname unseres nächsten Gegners kommt da nicht von ungefähr. Aus diesem Grund bleiben wir in den Duellen lieber etwas länger auf den Beinen. Bei deren Mut den sie durch die Bank verkörpern würden wir mit einer rauen Gangart wenig ausrichten.


    Mit Lainer, Ginter, Koné, Scally und Embolo fehlen weiterhin 5 sehr wichtige Spieler. Generell ist der Kader hier bei der Borussia viel zu klein gehalten, was natürlich in erster Linie an den Langzeitausfällen liegt. Kommen wir nun aber zum Spiel,


    Bundesliga l 3.Spieltag l 29.August 21 15:30

    Union Berlin vs Borussia Mönchengladbach

    Alte Försterei 22.012(2.2012)



    Es war das erwartet schwere Spiel, vielleicht sogar noch ein bisschen schwerer. Wir fanden hier überhaupt nicht ins Spiel und die Eisernen zeugten hier das man sich die Punkte besser woanders abholen sollte. Der Japaner Haraguchi machte dann in der 17.Minute auch das verdiente 1:0 für die derzeitige Nummer Eins Berlins.


    Wir fanden überhaupt keinen Zugriff auf diese Partie und ich war taktisch ehrlich gesagt etwas überfordert. Ich habe nicht gewusst an welchen Schrauben ich drehen sollte, denn es passierte ja generell sehr wenig doch von uns kam einfach gar nichts. Zur Pause versuchte ich dann den zentralen Mittelfeldspieler etwas unterstützender und weniger offensiv zu positionieren dafür stellte ich aber fortan beide Angreifer auf angreifen. Das Ganze sollte sich auszahlen. Wir kamen langsam aber sicher besser ins Spiel.


    Nach einer Freistossflanke von Jonas Hofmann stoppte der Schiedsrichter plötzlich das Spiel. Eine Hand an sein Headset gelegt entschied er zusammen mit dem VAR auf Strafstoß für uns. Lars Stindl der in der Vorbereitung einen verwandelte und einen gegen Kufstein verschoss, übernahm Verantwortung - 1:1 53'!


    Mittlerweile war das Ergebnis nicht mal mehr unverdient.


    Ich versuchte mein Team weiter nach vorne zu peitschen, nahm im Laufe der 2.Halbzeit dann auch den heute schwachen Pléa raus und brachte für ihn Patrick Herrmann.


    Mittlerweile stand die Ausrichtung bereits auf Offensiv. Hopp oder Dropp dachte ich mir und wurde am Ende belohnt.


    Nach einem Einwurf tief in der Hälfte von Union schlug Kramer den Ball an den langen Pfosten, den beinahe zu weiten Ball hielt Marcus Thuram irgendwie im Spiel und legte ihn mit letzter Kraft per Kopf zurück auf den völlig blank stehenden Lars Stindl. Der Kapitän nahm den Ball Halbvolley und zimmerte ihn aus rund 11 Metern unhaltbar für Ronnow unter die Latte - 1:2 87'. Was für ein Supertor von meinem verlängerten Arm auf dem Spielfeld.


    Auch wenn Union noch einmal alles nach vorne wirft so wird es nicht mehr brenzlig und mein Team belohnt sich für eine starke 2.Halbzeit mit dem ersten Sieg der Saison. Nach 3 Runden stehen wir bei 5 Punkten was aufgrund der Auslosung (Bayern,Leverkusen) als positiv zu werten ist.


    Torschüsse 2 : 5

    Ballbesitz 45% : 55%

    xG 1.11 : 1.51



    30.August 21

    Yann Sommer, Nico Elvedi, Breel Embolo, Ramy Bensebaini, Laszlo Bénes werden allesamt zu ihren Nationalmannschaften berufen. Bei Embolo der seit Wochen verletzt fehlt und noch immer nicht fit ist kann ich das überhaupt nicht verstehen.


    5.September 21

    Für unsere Reserve Mannschaft läuft es noch überhaupt nicht. Nach dem 1:2 bei RW Oberhausen liegt man nach 1 Sieg und 3 Niederlagen im unteren Mittelfeld der Regionalliga West


    6.September 21

    Manu Koné und Breel Embolo steigen wieder ins Training ein. Auch wenn sie noch weit entfernt davon sind in der Startelf zu stehen wird die Wartezeit klarer weise immer kürzer. Ich mache beide bis zum Erlangen der Spielfitness für die Reserve verfügbar. Vielleicht eine Art Win-Win Situation.


    10.September 21

    Es wurde kurios. Nachdem mir plötzlich in den Sinn kam das die Stelle des Sportdirektors ja noch immer vakant war gab ich eine Anzeige auf. Neben Max Eberl der noch arbeitslos war, wurde auch unter anderem Bruno Hübner gelistet der unbedingt zu uns wechseln wollte. Zumindest hat er das Öffentlich bekundet. Gut dachte ich mir uns machte ein Angebot über 450.000 € für die nächsten 5 Jahre.


    Da meldete der Verein plötzlich Vollzug mit dem von Stuttgart abgeworbenen Sven Mislintat. Auch gut, das kann durchaus eine interessante Konstellation abgeben. Unser Markt richtet sich also weiterhin in Richtung Ligue 2 und der Schweiz welche ich ab der kommenden Saison nachträglich nominiert habe. Wie konnte ich bei der Gladbacher Vergangenheit nur die Eidgenossen und deren Super League mit zu simulieren vergessen. Zum Glück ist es mir aber früh aufgefallen.


    Bundesliga l 4.Spieltag l Sonntag 12.September 19:30

    Borussia Mönchengladbach vs Arminia Bielefeld

    Borussia-Park 50.648(2.011)



    Nico Elvedi ist hochgradig verletzungsgefährdet und da möchte ich mich in unserer derzeitigen Situation auf nichts einlassen. Für ihn spielt Tony Jantschke, auch wenn der nicht hundertprozentig spielfit ist. Ich entschied mich gegen die Arminia aber dennoch dieses Risiko einzugehen.


    Wir kommen gut rein und in der 6.Minute bereits zur ersten Topchance. Nach einem langen Abschlag von Sommer, haben wir plötzlich Überzahl am gegnerischen Sechzehner. Thuram sieht den besser postierten Pléa aber nicht, und versucht es selbst. Sein Abschluss stellt Bielefeld Keeper aber vor keine großen Schwierigkeiten. Grundsätzlich hatte ich Sommer und generell die Abwehr angewiesen heute mal kontrolliert von hinten aufzubauen.


    In der 14.Minute ist es dann soweit. Der zuletzt gescholtene Alassane Pléa (2.Buli Tor) nickt eine Netz Flanke über Ortega zum 1:0 ein. Auch für den jungen Netz freut es mich, denn zuletzt wurde er sogar von Stefan Effenberg höchstpersönlich kritisiert. Er hat genau die richtige Antwort gegeben, ebenso Pléa den ich nach dem letzten Spiel zunächst vor versammelter Truppe zusammenstauchte und anschließend in einem Einzelgespräch kritisierte. Sowas ist normal nicht meine Art, zumindest nicht vor seinen Kollegen. Es scheint aber Wirkung zu zeigen denn auch seine Trainingsleistung war die ganze Woche über stark.


    Dann kassierten wir beinahe den Ausgleich nachdem Sommer und Jantschke kurz aufbauen wollten. Unser Schlussmann spielte den Ball direkt in die Füße von Jani Serra dessen Schuss aus kurzer Distanz er aber auch glänzend parieren konnte.


    In der 35.Minute scheiterte dann Pléa nach toller Hereingabe von Thuram erneut an Keeper Ortega. Bislang eine echt geile Partie für den neutralen Zuschauer.


    Bei der anschließenden Hofmann Ecke setzt Thuram einen Kopfball an die Querlatte!


    In der 45.Minute kombinieren wir uns dann kurz von hinten raus ehe Stindl den langen Ball hinter die Bielefeld Kette versucht, mit Erfolg. Er findet den pfeilschnellen Alassane Pléa der den Keeper umkurvt und souverän zum 2:0 (3.Buli Treffer) abschließt.


    Zur Pause kommt Bensebaini für den angeschlagenen Luca Netz.


    Ab der 58.Minute kam dann nochmal Spannung auf. Ramy Bensebaini sieht die Ampelkarte binnen weniger Minuten.


    Fortan war der Fokus also auf die Defensive zu legen. Die letzten gut 30 Minuten agierten wir also 5-2-1-1.


    Bis auf ein paar seltene Anfälle von sowas in der Art wie Gefährlichkeit kommt von der Arminia nichts. In der Schlussphase kommt dann noch Bénes für Pléa und geht auf die 6er Position um sicher zu stellen das nichts mehr anbrennt.


    In der 86.Minute dann die Entscheidung. Lars Stindl verwandelt einen Foulelfmeter (3.Buli Tor) zum alles entscheidenden 3:0.


    Torschüsse 7:7

    Ballbesitz 55% : 45%

    xG 2.08 : 0.88



    Die Tabelle sagt zwar so früh in der Saison nichts aus doch die ein oder andere Überraschung hat sie dennoch für uns parat.


    1.Wolfsburg (10)

    2.Eintracht (9)

    3.Gladbach (8)

    4.Bayern (8)

    6.Köln (7)

    11.BVB (4)

    18.Bielefeld (0)


    Für uns geht es am 5.Spieltag nach Augsburg. Ich bin auf ein sehr schweres Spiel gefasst, möchte aber mit 3 Punkten nach Hause fahren. Ein Unentschieden wäre gerade noch so okay, alles andere nicht akzeptabel.


    Möglicherweise geht es Morgen weiter, jetzt ist erstmal die letzte Staffel von Shameless angesagt. Bis bald:)

  • Wie konnte ich bei der Gladbacher Vergangenheit nur die Eidgenossen und deren Super League mit zu simulieren vergessen. Zum Glück ist es mir aber früh aufgefallen.

    Na, indem du den guten Yann Sommer nach Bayern verfrachtet hast: "MIR SAN A BIZELI NERVÖS" ;(:D


    Guter Auftakt in sportlicher Hinsicht, die Ergebnisse stimmen. Auch wenn als Gladbach ein Sieg gegen Bayern eigentlich Pflicht ist.;)

  • Na, indem du den guten Yann Sommer nach Bayern verfrachtet hast: "MIR SAN A BIZELI NERVÖS" ;(:D


    Guter Auftakt in sportlicher Hinsicht, die Ergebnisse stimmen. Auch wenn als Gladbach ein Sieg gegen Bayern eigentlich Pflicht ist.;)

    Naja, der will wohl zu den Bayern:) Ich werde an meinem Schwiezerduitsch arbeiten, immerhin ist sie ja so weit nicht von mir entfernt. Ja mit dem Auftakt kann ich leben, auch wenn wir bislang eigentlich nur phasenweise überzeugen konnten. Ja der VAR hat mir da einen Strich durch die Rechnung gemacht. Dann halt in der Allianz Arena8)



  • 16.September 2021

    Aktuelles von der Reservemannschaft

    Die Jungs kommen zuhause gegen den KFC Uerdingen mit 0:4 unter die Räder.


    18.September 2021

    Wir haben unseren ersten potentiellen Neuzugang ausgemacht. Es handelt sich um den 20-Jährigen Italiener Andrea Carboni, Innenverteidiger und Linksfuß. Die Ablöse für den 185cm Mann wird um die Fünf bis Neun Millionen Euro eingeordnet. Unser Transferbudget liegt noch immer bei Null. Wir müssen also bis zur Öffnung des Transferfensters warten und versuchen aus Matthias Ginter noch Kohle zu generieren. Vielleicht gelingt es mir auch schon vorher einen Wechsel in trockene Tücher zu bringen.



    Samstag, 18.September 2021 15:30

    Bundesliga l 5.Spieltag

    Augsburg - Borussia Mönchengladbach

    WWK-Arena 30.660(3.066)



    Meine Möglichkeiten auf der Bank sind weiterhin ein Trauerspiel. Lediglich 5 Ersatzspieler kann ich zusammen kratzen, Einer davon Ginter, und der kommt gerade von einer wochenlangen Verletzung zurück. Manu Kon´é und Breel Embolo sind nicht spielberechtigt da sie Teil des 0:4 Debakels meiner Reservemannschaft waren.


    Augsburg erwartet uns in einem 4-4-1-1, wir steuern im gewohnten 3-5-2 entgegen. Jonas Hofmann darf pausieren, für ihn startet Patrick Herrmann hinten rechts. Wir kontrollieren den Ball (65%) doch Augsburg kommt zu den ersten Abschlüssen. Zugegeben waren diese aber harmlos. Aus dem Nichts packt dann Luca Netz einen Dampfhammer aus und da auch Torhüter Gikiewicz nicht zu Einhundertprozent glücklich aussah schlug der Flatterball relativ zentral unter der Latte ein - 0:1 Borussia!


    Wir gingen heute hart in die Zweikämpfe da in der Augsburger Elf als einer de größten Schwächen der nicht vorhandene Mut heraussticht. Wir verunsichern sie mehr und mehr und schaffen es dann sogar Caligiuri zu einer Blutgrätsche zu animieren. Der erfahrene Außenbahnspieler musste mit Glatt Rot vom Platz.


    Wir pressten fortan höher, stellten die Abwehrreihe ebenfalls eines nach vorne und versuchten das Tempo zu drosseln und das Spiel breit anzulegen. Auf gut deutsch, wir wollten die Gastgeber müde spielen. Gegen Ende des Spiels löste ich dann noch das Dreier Mittelfeld auf und brachte für einen 8er einen 10er um die Entscheidung zu suchen. Das rief aber die Augsburger wieder auf den Plan und so gehörten ihnen die letzten beiden durchaus gefährlichen Abschlüsse. Mehr passierte aber nicht mehr und insgesamt geht das Ergebnis auch völlig in Ordnung.


    Was mich besonders freut ist die Reaktion von Luca Netz auf die Effenberg Kritik. Ab diesem Zeitpunkt hat sich sein Leistungsniveau enorm nach oben gerichtet.


    Torschüsse 3:6

    Ballbesitz 44% : 56%

    xG 0.54 : 0.89



    Samstag, 25.September 2021 18:30

    Bundesliga l 6.Spieltag

    Borussia Mönchengladbach (3.) - Borussia Dortmund (8.)

    Borussia-Park 54.041(5.404)



    Gerade einmal 16 Sekunden waren gespielt da kommt Alassane Pléa das erste mal gefährlich zum Abschluss, Kobel hält glänzend!


    Nah knapp vier Minuten machen wir es nach Ballgewinn rasend schnell und Stindl schickt Thuram in die Gasse doch der lupft den Ball nicht nur über Kobel sondern auch über den Kasten. In so einem Spiel musst du zumindest eine der beiden Gelegenheiten nutzen, sonst wird es schwer. Es ist aber schön das die taktischen Kniffe die ich mir nach den Analyseberichten überlegt habe bisher so gut greifen.


    Dann liegst du plötzlich zurück. Meunier tankt sich rechts durch und bringt den Ball punktgenau für Haaland und den kannst du dann einfach nicht mehr verteidigen. 13.Minute - 0:1 BVB.


    Nur 3 Minuten später findet ein langer Ball von Sommer Jonas Hofmann auf der rechten Außenbahn. Auch der ex Dortmunder hat viel zu viel Patz und geht Richtung Grundlinie wo er den Ball dann scharf in die Mitte spielt, Thuram (4.Buli Tor) geht volles Risiko und knallt ihn zum 1:1 rein.


    Doch der BVB war an diesem Abend einfach das klar bessere Team. Oft schaffen wir es in letzter Sekunde noch einen Fuß reinzustellen oder zur Grätsche anzusetzen doch am Ende verlieren wir diese Partie auch völlig zu Recht. Den Stiefel muss ich mir aber selbst anziehen, ich ging mit viel zu viel Hochmut an die Sache ran und glaubte ernsthaft wir wären unverwundbar.


    Wir zogen uns mehr und mehr zurück und verließen uns nur noch auf unser Bollwerk. beinahe wäre es gut gegangen doch Marco Reus 90+1 und erneut Erling Haaland 90+3 entschieden die Partie zugunsten des BVB.


    Torschüsse 3:12

    Ballbesitz 38% : 62%

    xG 0.88 : 2.48



    26.September 2021

    Louis Beyer, Marvin Friedrich wurden nach dem BVB Spiel für ihre schwachen Leistungen mit einer Geldstrafe belegt. Beide waren damit einverstanden und gelobten Besserung. Alassane Pléa bekam ebenfalls eine aufgebrummt allerdings für das Spiel zuvor beim FC Augsburg.


    27.September 2021

    Nachdem es zwar Interessenten aber keine Angebote gibt, beauftrage ich Matthias Ginter höchstpersönlich sich nach einem neuen Verein umzusehen. Wir wollen 12.500.000 Euro, der Rest ist mir egal.


    Samstag, 2.Oktober 2021 15:30

    Bundesliga l 7.Spieltag

    Vfl Wolfsburg (1.) - Borussia Mönchengladbach (4.)

    Volkswagenarena 30.000(3.000)



    Es ging zum Tabellenführer und für uns auch gleich gut los. Marcus Thuram läuft in den Sechzehner und wird vom späteren Man of the Match Kevin Mbabu gelegt. Schiedsrichter Dr.Felix Brych entscheidet sofort auf Strafstoß und auch der VAR hat keinerlei Einwände. Der Mann für die entscheidenden Momente heißt Lars Stindl (4.Buli Tor/3.Elfer) und so lässt er sich die Chance nicht nehmen seine Borussia in Führung zu schießen. Im weiteren Verlauf geht es hin und her und beide Teams kommen zu vielversprechenden Gelegenheiten. Luca Waldschmidt beispielsweise zwingt Yann Sommer zwei dreimal per Freistoss zu einer Parade.


    Mitte der zweiten Hälfte hat Wolfsburg dann Glück im Unglück. Zunächst klärt Jérome Roussillion genau auf der Linie und verhindert so das 0:2 und im direkten Gegenzug scheitert Luca Waldschmidt am Aluminium. Das Ergebnis geht insgesamt in Ordnung und die Wölfe verlieren ihr erstes Pflichtspiel in dieser Saison. Mein Team hingegen reagierte damit stark auf das 1:3 zuhause gegen den BVB und rückt der Tabellenspitze wieder etwas näher. Man darf doc insgeheim ein bisschen träumen oder?



    1.Bayern 17 l 2.Wolfsburg 16 l 3.Gladbach 16 l 4.BVB 15 l 5.Köln 13 l 10.RBL 9 l 18 Union 4



    9.Oktober 2021

    Testspiel gegen Waldhof Mannheim

    Um die 14-tägige Länderspielpause zu verkürzen habe ich ein Testspiel gegen den Drittligisten Waldhof Mannheim arrangiert. Da ich den Klub sympathisch finde dachte ich mir das Antrittsgeld könnte ihnen ganz gut tun. Wir gingen durch Thuram und Pléa früh und auch verdient mit 2:0 in Führung und blamieren uns im 2.Durchgang bis auf die Knochen. Es stand plötzlich 2:3 für die Gäste und am liebsten hätte ich allesamt ausgetauscht. Leider aber saß ich komplett alleine auf der Ersatzbank von daher musste ich da durch. Thuram glich immerhin noch aus nach Pléa Zuspiel. Das ich angefressen bin versteht sich von selbst, nur meine Spieler nicht, denn Interna wurde ausgeplaudert, und sich darüber beschwert, dass ich das Team hätte zusammen gestaucht. Na Bitte, was erwarten sich diese Memmen?


    10.Oktober 2021

    Internationale Spiele

    Nico Elvedi, Yann Sommer und Breel Embolo kamen beim 2:1 Sieg der Schweiz über Bulgarien zum Einsatz. Embolo steuerte dabei einen Assist bei. Deutschland gewinnt ohne Gladbacher Beteiligung in Armenien mit 2:0.


    - Meine Scouting Abteilung kommt mit einer Top-Empfehlung auf mich zu und meint ich sollte den 27-Jährigen Christian Fassnacht von YB um jeden Preis verpflichten. Eigentlich suche ich nach einem anderen Profil doch vielleicht könnte er mir dabei helfen mein System in die gewünschte Richtung zu verändern. Ich will nämlich zukünftig gerne auf ein 4-3-3 oder 3-4-3 umstellen. Schweizer wäre er auch von daher passend zur Borussia. Ich werde mir das mal bis zum Winter überlegen und ihn selbst genauer beäugen. Er wird von Mario Vossen jedenfalls mit 1- bewertet und dürfte maximal 10 Millionen Euro kosten.


    16.Oktober 2021

    U 19 unterliegt im Rheinischen Derby

    Unsere U19 unterliegt dem Erzrivalen Köln zuhause 1:3


    Samstag, 16.Oktober 15:30

    Bundesliga l 8.Spieltag

    Borussia Mönchengladbach (3.) - Vfb Stuttgart (11.)

    Borussia-Park 52.512(3.875)



    Endlich kann man wieder von so etwas wie einer Ersatzbank sprechen.


    Wir starten wieder gut rein gegen Tabellen 11. aus Stuttgart doch die Schwaben gehen durch ein Traumtor von Tiago Tomás mit 0:1 in Führung (25.). Wir tun uns schwer und brauchten ebenfalls einen Geniestreich von Lars Stindl der kurz vor der Pause (43.) mit einem direkt verwandelten Freistoss zum Ausgleich trifft. Noch vor der Pause hat Alassane Pléa die Chance das Spiel zu drehen doch er scheitert am toll reagierenden Müller im Tor des Vfb. Im zweiten Durchgang hält sich das Spiel meist im Mittelfeld auf, bis auf einen Lattenkopfball von Pléa passierte kaum etwas. Ich brachte Bensebaini, Koné und Embolo nach und nach ins Spiel. Manu Koné war dann mit spielentscheidend als er Borna Sosa im Sechzehner legte und dem Vfb so den Siegtreffer per Elfmeter durch Didavi ermöglichte.



    Damit müssen wir unsere 2.Saison Niederlage einstecken, beide wurden zuhause verloren. Das muss definitiv besser werden.



  • Ich bin noch immer auf der Suche nach der für mich perfekten Präsentation meiner Story. Ich meine es dieses mal verdammt ernst wenn ich sage ich will einen Oscar abräumen. Ich liebe diesen Verein In Game und genieße hier eine für mich sehr große Herausforderung. Andere würden hier vielleicht von einem Titel zum anderen sprinten doch ich tue mich speziell in Deutschland irgendwie schwer. Das macht mir aber nichts aus, zumindest nicht solange ich meinen Job behalten darf. Bislang, und da bin ich schon ein gutes Stück weiter als die Story, gab es aber zum Glück noch keinen Grund für die hohen Herrn des Hauses meine Autorität in Frage zu stellen. Trotzdem waren es schwierige Wochen bei der Borussia, die ich mit euch, nun Schritt für Schritt aufarbeiten möchte. Viel Spaß mit den durchaus schaurigen Wochen im Fohlenstall.


    23.Oktober 2021 l Bundesliga l 9.Spieltag

    Olympiastadion 43,836


    1:0 Joveti´c 18' Elfmeter

    1:1 Pléa 65' (4) l Bensebaini


    Die Hertha war im Keller und wir hätten sie beinahe wieder rausgebeten. Zum Glück rettet und Alassane Pléa noch den Einen Punkt was aber natürlich viel zu wenig für uns ist. Besonders aufgrund unserer Auswärtsstärke hätte ich mit etwas mehr Drang nach vorne gerechnet und eine Schlussoffensive erwartet.


    Vertragsverlängerung

    Sportdirektor Sven Mislintat hat den Vertrag mit dem jungen Abwehrspieler vorzeitig bis 2024 verlängert. Ich hatte da anfänglich noch gezögert doch Vertragsangelegenheiten außerhalb des ersten Mannschaft obliegen nicht meiner Entscheidungsgewalt. Mal schauen ob er einmal Thema für die Profimannschaft wird.



    27.Oktober 2021 l DFB-Pokal 2.Runde

    Schauinsland-Reisen-Arena 31,500


    0:1 Bensebaini 36' (1) l Hofmann

    1:1 Bouhaddouz 80'

    1:2 Embolo 100' (1)


    Wie erwartet ein schweres Spiel beim MSV. Der Aufstieg geht am Ende in Ordnung doch das wir Nachsitzen mussten zehrt nicht nur an meinen Nerven sondern auch an unserer Substanz. In der kommenden Runde sprich dem Achtelfinale, müssen wir nach Augsburg reisen.


    30.Oktober 2021 l Bundesliga l 10.Spieltag

    Borussia-Park 49,384


    0:1 Bella-Kotchap 11'

    1:1 Elvedi 15' (1) l Hofmann

    Herrmann 61':cards:


    Wir kassieren gegen Bochum aus einer Ecke das frühe 0:1 können aber selbst auch nach einer Ecke rasch zurückschlagen. Als wir drauf und dran waren diese Partie zu drehen erwies uns Patrick Herrmann den Bärendienst sich die Ampelkarte abzuholen. Wir hatten aber auch in Unterzahl noch die beste Chance des Spiels durch Pléa. Der Franzose scheiterte aber am Keeper des Vfl.


    6.November 2021 l Bundesliga l 11.Spieltag

    Mewa-Arena 33,305


    1:0 Stach 36'

    2:0 Stach 73'

    Bensebaini 80':redcard:


    Wieder beendeten wir die Partie zu Zehnt. Dieses Mal rastete Ramy Bensebaini aus und grätschte völlig hirnlos einen Mainzer von hinten um. Was mich aber noch mehr stört als der erneute Platzverweise ist die Entstehung des 1:0 der Mainzer. Ich habe extra vor den Weitschuss Qualitäten von Stach gewarnt. Mein Team angewiesen ihn permanent und vor allem akut unter Druck zu setzen. Doch allen Anweisungen zum Trotz konnte er sich den Ball knapp außerhalb des Sechzehners sogar noch in aller Ruhe auf den linken Fuß herrichten, um dann unhaltbar für Sommer ins Tor zu treffen. Gut Mainz ist eines der Überraschungsteams, spielt sogar um dieselben Plätze wie wir und da kannst du auch mal verlieren, aber halt nicht so! Das Team bekommt morgen nicht frei, wir haben jede Menge aufzuarbeiten.


    16.November 2021 l Länderspiele


    20.November 2021 l Bundesliga l 12.Spieltag

    Borussia-Park 44,799


    1:0 Pléa 61' (5) l Neuhaus


    Wir waren zuhause gegen Fürth endlich mal wieder spielbestimmend und konnten zwar knapp aber immerhin als Sieger vom Platz gehen. Das Tor durch den Franzosen Pléa wäre eigentlich der Dosenöffner gewesen doch mein Team konnte nicht nachlegen, zumindest nicht was Tore angeht. Von Zufriedenheit kann keine Rede sein. Ich weiß nicht warum aber wir spielen teilweise so furchtbar viele schlampige Pässe im Mittelfeld, das habe ich nur ganz ganz selten in meiner mittlerweile doch betagten FM Geschichte erlebt. Dabei sind wir bei Entscheidungen und Passen das zweitbeste Team der Liga.


    26.November 2021 l Bundesliga l 13.Spieltag

    50,000 Zuschauer


    0:1 Pléa 52' (6) l Herrmann

    1:1 Kainz 88'


    Es war eines der schlechtesten Spiele der Saison und eigentlich waren wir nur in Mainz noch schlechter. Trotzdem hätten wir hier beinahe gegen den Erzrivalen auswärts 3 Punkte geholt. Der Ausgleich fiel spät aber der war sowas von verdient. In solchen Duellen interessiert das aber niemanden und so hätten wir gut daran getan hier bis zum Ende die Null zu halten. So wurde es ein Unentschieden was niemandem weiter hilft aber immerhin keine allzu große Unruhe reinbringt. Im Moment läuft ohnehin alles gegen uns.


    2.Dezember 2021 l Transferabschlüsse

    Wir wussten über den auslaufenden Vertrag von Matthias Ginter Bescheid. Zumindest darüber das er nicht verlängern wollte. Aus diesem Grund haben wir uns dazu entschieden noch ein bisschen Cash rauszuholen was uns auch gelang. Er wechselt zu Al Hilal und bringt immerhin noch 7 Millionen Euro in die Kassen. Mit dem Geld konnten wir still und heimlich auch schon einen Nachfolger für ihn ausfindig machen und mit 1.Janur 2022 zu uns lotsen. Ginter ist übrigens auf Anhieb weg da das Transferfenster in Saudi Arabien scheinbar geöffnet ist. Was für ein Karrieresprung für den Ginter. Lächerlich!



    4.Dezember 2021 l Bundesliga l 14.Spieltag

    Borussia-Park 47,945


    0:1 Demirovic 31'


    Und auch diese Niederlage geht in Ordnung. Freiburg geht durch den Bosnier Demirovic in Führung und wir fangen erst so ab der 75.Minute an selbst offensiv aktiv zu werden. Das Team ist die letzten Wochen ein Schatten seiner selbst und lässt speziell zuhause einfach viel zu viel liegen.


    7.Dezember 2021 l Vertragverlängerung


    Ich bin sehr froh die Vertragsverlängerung von Patrick Herrmann in trockene Tücher gebracht zu haben. Anders als bei Marcus Thuram der einfach unverschämte Forderungen stellt (5 Mio €) und deshalb auch gehen darf, bleibt Patrick wie wir ihn kennen am Boden.


    11.Dezember 2021 l Bundesliga l 15.Spieltag

    Red Bull Arena 38,435


    0:1 Pléa 38' (7) l Stindl


    Es passt irgendwie zur Saison auch wenn ich es nicht verstehe. Wir verlieren so dumme Spiele oder kommen oft nicht über ein Unentschieden hinaus und dann holen wir wieder so einen Big Point auswärts in der Bullen Arena. Insgesamt wäre vielleicht eine Punkteteilung gerecht gewesen aber so unverdient ist der Sieg am Ende sicher auch nicht. Jetzt müssen wir diesen Elan unbedingt in die letzten beiden Runden vor der Winterpause mitnehmen.


    15.Dezember 2021 l Bundesliga l 16.Spieltag

    Borussia-Park 53,678


    0:1 Knauff 39'

    1:1 Pléa 40' (8) l Herrmann


    Eines unserer besten Spiele zeigen wir zuhause gegen die Frankfurter Eintracht. Angers Knauff bringt die Hessen zwar in Führung doch im direkten Gegenzug macht Toptorjäger Alassane Pléa nach toller Hereingabe von Patrick Herrmann den hochverdienten Ausgleich. Wir versuchten alles und man merkte das mein Team hier unbedingt gewinnen wollte. Leider aber blieb uns der Treffer zum 2:1 verwehrt. Mit dem Ergebnis bin ich natürlich nicht zufrieden, doch mit der Art und Weise mehr als nur ein bisschen. Jetzt auf nach Hoffenheim und um die letzten 3 Punkte der Hinrunde kämpfen.


    18:Dezember 2021 l Bundesliga 17.Spieltag

    PreZero Arena 28,300


    0:1 Thuram 18' (5) l Pléa

    1:1 Stiller 48'


    Wir begannen selbstbewusst bei der TSG und konnten uns auch mit der bis dato nicht unverdienten Führung belohnen. Die Hausherren kamen quasi mit der ersten echten Chance zum Ausgleich und hatten im Finish aus aus mir unerklärlichen Gründen plötzlich Chancen im Minutentakt. Wenn wir hier zum Abschluss verloren hätten, wäre das nur leistungsgerecht ausgefallen. Die ersten 50 Minuten waren stark, über den Rest werden wir nach den Weihnachts-Feiertagen ausführlich reden müssen. Mir graut jetzt schon vor dem Rückrundenstart bei den Bayern.


    Hinrunden Tabelle l Bundesliga

    Ich hab es jetzt nicht im Kopf aber grundsätzlich dürfte es eine ähnlich spannende Konstellation sein wie in der Realität. Um Platz 4 spielen grob gesagt die Mannschaften von 4 bis 12. Ich denke die Spreu wird sich schon noch vom Weizen trennen doch ist derzeit alles unfassbar eng bei einander. Überraschend ist für mich nur Union Berlin und die doch sehr schwachen Bayern. Wolfsburg ist ja fast parallel zum Real Life nach anfänglicher Euphorie geerdet. Köln spielt eine gute Saison was unsere doch recht schwache Hinrunde noch ein wenig schmerzlicher macht.


    30.Dezember 2021 l Vertragsverlängerung


    Sehr gute Neuigkeiten haben wir mit der Vertragsverlängerung von Louis Beyer zu verkünden. Er unterschreibt gar bis 2027 und ist ein wichtiger Baustein in meinen Zukunftsplanungen.


  • Das wars. Nun belästige ich euch nicht mehr, versprochen. Es wird keine Story mehr geben, auch keinen neuen Account, einfach gar nichts. Das einzige was noch zu sagen bleibt ist das ich unglaublich enttäuscht bin. Gar nicht mal nur hier wegen der Story, vielmehr nimmt mir dieses Game wieder mal mitten in etwas den Spielspaß was mir zum 2.mal unglaublich viel Freude bereitet hat. Die Rückrunde kurz zusammengefasst:


    Bayern (A) 0:0

    31:1 Schüsse sind uns völlig egal. Hier ging es einzig und allein um das Ergebnis und das lieferten wir mit einem sensationellen 0:0 in der Allianz Arena.


    B04 (H) 1:2

    Wir kassieren spät das 0:1, gleichen sofort aus und kassieren kurz vor Schluss das 1:2


    Union (H) 4:0

    Gala Abend im Borussia Park. Union war chancenlos


    DFB-Pokal Augsburg (A) 0:3

    Wir sind klar besser, dann holt sich Benes dem ich die Chance mal geben wollte glatt rot ab (50.). Caligiuri verwandelt den Freistoss und wir waren fortan gebrochen. Das 3:0 war dennoch viel zu hoch. Danke Laszlo Benes!


    Bielefeld (A) 1:1

    Wir spielen eine fantastische erste Halbzeit und führen zurecht. Was dann im 2.Durchgang los ist kann ich nicht erklären. Wir waren ab Minute 46' völlig von der Rolle und ergaunerten uns schlussendlich den einen Punkt.


    Augsburg (H) 2:2

    Wieder sind wir klar besser doch aus dem Nichts (xG 0.2) mit 2 Toren im Rückstand. Plea gleicht mit seinem 2.Tor des Abends in der 5. Minute der Nachspielzeit aus was aber klar zu wenig ist.


    Viele werden sich jetzt ins Fäustchen lachen, doch seit euch sicher, ich wollte es euch dieses mal und auch beim letzten Gladbach Save so sehr beweisen und fall wieder auf die Fresse.


    Mehr bleibt nicht zu sagen...

  • Die Fohlen wollen einfach nicht von dir Trainiert werden :D


    Ich spiele dieses Spiel erst gar nicht. Genug andere Gute Manager die ich zocken kann. auch welche die 15-20 Jahre alt sind :)

    1.Wird definitiv so sein, oder ich bin einfach zu dumm für dieses Spiel.


    2.Das Problem an de Sache ist: Spielst du einmal den Footmen, kannst du nicht mehr zurück. Es reicht dann einfach nicht mehr einfach einen Spieler ins Sturm zu stellen. Du willst mehr. Auch, wenn du so wie ich in 99% der Fälle taktisch überfordert bist. Bin dann übrigens mit Herrn Dooley neu eingestiegen bei Gladbach, dachte die haben mich zu unrecht abgesägt und ich zeig es denen das wir am Ende europäisch spielen. Nüsse, 10. wurden wir plus ein 0:1 gegen die Ziegen...

  • Ich glaube ja eher das es Zeit wird das dir jemand beibringt wie man dieses Spiel spielen muss. Der SI kann furchtbar nerven und dann stellt man plötzlich fest wenn man nur eine Kleinigkeit ändert das es super läuft. Ich bin komischer Weise noch nie entlassen worden, einzig einmal im EA und das will ja schon was heissen.


    Angebot der Woche, ich bin wirklich keine Leuchte im SI aber ich komme zurecht und würde mir erlauben dich zu coachen wenn du das möchtest. Ich bin ziemlich sicher es liegt an der taktischen Einstellung. Vielleicht auch an der Taktik, wobei der SI dir manches durchgehen lässt wo man im richtigen Leben sagen würde, das geht jawohl gar nicht. Ich bin der Meinung wenn man ihn halbwegs vernünftig spielt dann kommt der Erfolg. Man gewinnt nicht jedes Spiel, aber man hat Erfolg.


    Ich muss gestehen das ich mir da ich genug anderes zu tun hatte diese Story noch gar nicht richtig durchgelesen habe. Die Taktik sieht erstmal machbar aus, aber es kommt auf das Innenleben dabei an. Auf was spielst du die "Ausgewogen"? Wie hoch ist die Verteidigungs- und die Pressinglinie? Ich denke zu hoch.

    Und dann denke ich das du dich etwas daneben benommen hast, sonst fliegt man nicht zu diesem Zeitpunkt. Zur Winterpause warst du Achter, dann hast du Boden verloren ja, aber du musst dabei die Mannschaft gegen dich aufgebracht haben vermute ich, las eben kurz was von Strafen. Fußballer sind im SI ganz zarte Wesen, wenn man die zu hart anpackt...

    What ever, was bei dir alles falsch läuft kann man vermutlich nicht heraus lesen, es bräuchte also ein kleine Schulung vermute ich. Nochmal mein Angebot steht, melde dich bei Interesse einfach.

  • Das ist unfassbar nett von dir und dieses Angebot nehme ich liebend gerne an. Grundsätzlich läuft es ja außerhalb von Deutschland relativ gut. Ich wurde beispielsweise mit Lüttich Vizemeister hinter Brügge, war bis zu den Play Offs sogar Punktgleich. Auch bei den Wolves in der Challenge lief es gut und auch sonst hatte ich in meiner Vergangenheit echt erfolgreiche Save Games. Rennes zum Beispiel war echt klasse!


    Aber so richtig Spielspaß komm t nur in den seltensten Fällen auf und hat auch gar nichts mit Erfolg oder Misserfolg zu tun. Bei mir läuft es entweder von Anfang an gut weil ich halt zufällig die richtige Taktik gewählt habe oder ich rate halt herum und finde mit Glück die Lösung. Würde ich wissen was ich tue würde der Spaßfaktor sicher ein anderer sein.


    Ich habe hier wie eigentlich auch immer eine relativ niedrige Reputation beim Trainer eingestellt. Das mache ich aber immer so, mir machen die Erfolge einfach weniger Spaß wenn ich einen Verein wie Gladbach als Jupp Heynckes auf dem Piek trainiere. Das ist nicht sehr wahrscheinlich. Es waren von Beginn an 12 Spieler gegen mich, zwei davon aus der Sparte Führungsspieler. Das änderte sich eigentlich die gesamte Zeit über nicht.


    Es gab nach dem Leverkusen Spiel ein Gespräch mit den Vereinsbossen und ich musste ihnen versichern das es binnen einem Monat besser aussieht sonst hätte ich meinen Job zu diesem Zeitpunkt schon verloren. So war das 2:2 zuhause gegen Augsburg zu wenig. Ob ein Sieg gereicht hätte weiß ich nicht, danach kam der BVB und wir verloren spät mit 1:2. Da bin ich aber wie gesagt schon mit einem neuen Manager eingestiegen gewesen. AM Ende der Saison sah es so aus:


    6.Wolfsburg 53 Punkte

    10. Gladbach 12-14-8 50 Punkte 45:34 Tore


    Mit etwas Spielglück zum Beispiel zuhause gegen Leverkusen hätte diese Story einen ganz anderen Lauf nehmen können. Grundsätzlich musst du mit einem Team wie Gladbach aber ganz fix m Europacup landen, da reicht es nicht nur knapp zu scheitern. Das ist auch für mich nicht akzeptabel.


    Die Abwehr stand meist auf Normal Höhe, das Pressing etwas aggressiver und etwas höher. Auf leicht erhöhtes Tempo spielten meine Jungs viele dumme Fehlpässe im Mittelfeld. ALs ich das Tempo auf viel höher stellte wurden diese weniger. Soll mal einer verstehen.


    Da du es ja selbst schon angesprochen hast, wie wäre es wenn wir beide das öffentlich in einer Story angehen? So ist es für jeden ersichtlich und wir könnten Schritt für Schritt ans Ziel kommen?


    Danke dir nochmals für das tolle Angebot. Meines einen FM 22 zu spenden steht übrigens auch noch. Vielleicht findet sich ja auch dafür eine passende Idee ;)

  • 2.Das Problem an de Sache ist: Spielst du einmal den Footmen, kannst du nicht mehr zurück. Es reicht dann einfach nicht mehr einfach einen Spieler ins Sturm zu stellen. Du willst mehr. Auch, wenn du so wie ich in 99% der Fälle taktisch überfordert bist. Bin dann übrigens mit Herrn Dooley neu eingestiegen bei Gladbach, dachte die haben mich zu unrecht abgesägt und ich zeig es denen das wir am Ende europäisch spielen. Nüsse, 10. wurden wir plus ein 0:1 gegen die Ziegen...

    Kann ich nicht bestätigen ich habe ihn mal gespielt den 2019 totaler scheiß in meinen Augen den 2020 hab ich auch weil er gratis war.

    Für mich gehört es dazu als Manager (wie es bei allen ist die ich kenne) sich um die Finanzen zu kümmern Sponsoren, Stadion Vereingelände, Ticketpreise usw.

    das killt mit echt den Spaß. Selbst die ganzen alten für den C64 hatten das :D


    Meines einen FM 22 zu spenden steht übrigens auch noch.

    Warum willst das unbedingt? Zuviel Geld oder hast ein umsonst bekommen? :D

  • Kann ich nicht bestätigen ich habe ihn mal gespielt den 2019 totaler scheiß in meinen Augen den 2020 hab ich auch weil er gratis war.

    Für mich gehört es dazu als Manager (wie es bei allen ist die ich kenne) sich um die Finanzen zu kümmern Sponsoren, Stadion Vereingelände, Ticketpreise usw.

    das killt mit echt den Spaß. Selbst die ganzen alten für den C64 hatten das :D


    Warum willst das unbedingt? Zuviel Geld oder hast ein umsonst bekommen? :D

    Weil ich mithelfen möchte die FMWelten wiederzubeleben. Begleitet mich ja immerhin auch schon seit einigen Jahren. Wenn alle immer nur zusehen und keiner sich einbringt befürchte ich das irgendwann der Zeitpunkt kommt wo dir der Webbrowser sagt das die Seite nicht gefunden werden kann. Und die 35 Euro sind es mir dann auch wert wenn ich jemand anderem eine Freude machen kann:)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!