Die Abenteuer des Signore Lancelotti

  • Kapitel 1.1.0 - Der Signore Lancelotti

    Mein neuer junger Freund Lorenzo Lancelotti, 27 Jahre alt und unverheiratet tritt an die Fußballwelt zu erobern. Er hat die B-Lizenz und war Profi auf nationalem Niveau (jewils dritthöchste Kategorie). Er stamm aus Südtirol, womit er neben italienisch auch deutsch spricht. Lorenzo musste bereits mit 23 Jahren seine Karriere als Fußballer beenden, war aber schon immer etwas Taktikverliebt, hat die Trainerscheine im Laufe der letzten vier Jahre erworben und will nun eigentlich in´s Profigeschäft einsteigen. Wir schreiben den 19. Juli 2021 als er sich arbeitssuchend meldet. Die freien Jobs sind natürlich alle schnell weg und von daher heisst es sich erst einmal hinten anstellen.


    Am 28. Oktobber ist es soweit, US Cremonese ist in der Serie B auf Platz 18 zurück gefallen und trennt sich von Fabio Pecchia. Unser junger Freud wird da schon als einer der Nachfolgefavoriten genannt, doch es dauert bis zum 08. Noember ehe man zum Gepräch bittet. Am 30. Oktober erwischte es auch Gian Piero Gasperini bei Atalanta Bergamo, welche auf Platz 15 abgestürzt waren. Am 10. November laden auch sie zum Vorstellungsgespräch. Atalanta ist in sofern interessanter als das sie in der Serie A spielen. Doch Cremonese ist schneller und bietet Vertragsgespräche an ehe Atalanta sich besonnen hat. Doch unser Freund bittet um eine Woche Aufschub um Atalanta die Chance zu geben sich zu positionieren. Es kommt sogar noch verrückter, auch beim AC Turin ist der Job frei und lt. einer Fanumfrage ist unser Lancelotti dort der Favorit. Doch das interessiert nicht mehr, am 11. November, also nur einen Tag nach dem Vorstellungsgespräch ist Atalanta Bergamo entschlossen Nägel mit Köpfen zu machen. Das worauf Lancelotti gehofft hatte. Man einigt sich daher auf einen 2 Jahresvertrag bis Sommer 2023.


    Kapitel 1.1.1 - Bergamo

    Bergamo liegt etwa 50 km nordwestlich von Mailand in der Lombardei. Einerseits am Fuß der Alpen, andererseits an der Grenze zur Po-Ebene. Die Stadt hat etwas mehr als 120.000 Einwohner, in der näheren Region leben ca. eine halbe Million Menschen.


    Atalanta Bergamo ist der bekannteste Fußballverein der Stadt. 1907 gegründet. Der Verein ist nach der Göttin der griechischen Mythologie Atalante benannt. Obwohl der Verein die meiste Zeit der Serie A angehörte ist noch kein einziger Meistertitel gewonnen worden. Daher zählt das Jahr 2019 als man auf Platz 3 abschloss als das Erfolgreichste der Vereinsgeschichte. Der einzige Vereinserfolg ist daher der Gewinn des italienischen Pokals 1963 gegen den AC Turin. In den Jahren 1987 und 1996 reichte es zu zwei weiteren Finaleinzügen.


    International war die Saison 1987/88 die erfolgreichste als man das Halbfinale im Pokal der Pokalsieger erreichen konnte. Dies obwohl man zeitgleich in die Serie B abstieg. 2005/06 wurde man Meister der Serie B und kehrte damit zurück in die Serie A. Es folgte der erneute Abstieg, aber auch der sofortige Wiederaufstieg. Die Saison 2016/17 schloß man als Tabellenvierter ab, qualifizierte sich damit erstmals für die Europa League. In der Saison 2018/19 folgte dann Platz 3, die damit verbundene Qualifikation für die Champions League, wie schon erwähnt bis dahin erfolgreichste Saison der Vereinsgeschichte.

    Kapitel 1.1.2 - Die Ziele, die Budget´s, die Mannschaft, die Taktik



    Tor:

    Name Vorname Alter Nat. Pos. Stärke Talent Vertrag Gehalt
    Musso Juan 27 ARG TW 3 3,5 2025 2,96 M.
    Rossi Francesco 30 ITA TW 1,5 1,5 2023 0,185 M.
    Sportiello Marco 29 ITA TW 2,5 2,5 2024 1,11 M.
    Pavan Alessandro 21 ITA TW 1 1 2023 0,031 M.


    Der Argentinier Musso scheint mir für die Liga zunächst ausreichend, die anderen drei hingegen genügen den Ansprüchen kaum. Zumindest zweie von Ihnen sollte man am Saisonende abgeben meine ich.


    Abwehr:

    Name Vorname Alter Nat. Pos. Stärke Talent Vertrag Gehalt
    Palomino Jose Luis 31 ARG VZ 3 3 2023 1,48 M.
    Toloi Raphael 31 ITA VZ 3 3 2023 1,85 M.
    Lovato Matteo 21 ITA VZ 2,5 2,5 2025 0,74 M.
    Scalvini Giorgio 17 ITA VZ 2 3 2024 0,25 M.
    Demiral Merih 23 TUR VZ 3,5 4 2022 (L) 3,7 M.
    Hateboer Hans 27 NED VR 3 3 2025 2,26 M.
    Zappacosta Davide 29 ITA VR 3 3 2025 3,8 M.
    Maehle Joakim 24 DEN VR 3 3 2025 1,35 M.
    Gosens Robin 27 GER VL 4 4 2024 1,48 M.
    Pezzella Giuseppe 23 ITA VL 2,5 3 2022 (L) 0,832 M.


    Schon ist klar was hier für ein System gespielt wurde, eine Dreierkette. Dafür hat man zur Verstärkung dann noch Demiral geholt, der genau wie Gosens aus der Abwehr hervorsticht. Lovato und Pezzella hingegen sind zum Lernen im Kader.


    Mittelfeld:

    Name Vorname Alter Nat. Pos. Stärke Talent Vertrag Gehalt
    Koopmeiners Teun 23 NED DM 3,5 3,5 2025 2,28 M.
    de Roon Marten 30 NED DM/MZ 3,5 3,5 2024 1,85 M.
    Freuler Remo 29 SUI DM/MZ 3,5 3,5 2023 1,48 M.
    Pasalic Mario 26 CRO MZ 3 3,5 2024 1,85 M.
    Pessina Matteo 24 ITA MZ 3,5 3,5 2025 1,85 M.
    Malinovskyi Ruslan 28 UKR MZ/OMZ 3 3 2024 1,52 M.
    Miranchuk Alexey 26 RUS OMR/OML 3 3 2025 2,77 M.
    Ilicic Josip 33 SLO OMR/OMZ/STZ 3,5 3,5 2023 3,33 M.


    Hier wird es jetzt schon klarer, eklatante nominelle Schwächen auf den Außenbahnen. Die bringen mich schon einmal um mein Wunschsystem. O.k. dann lernen wir mal was anderes kennen. Die vorhanden Spieler sind allerdings schon ganz brauchbar, ich gehe soweit und sage das Mittelfeld ist die Starreihe.


    Angriff:

    Name Vorname Alter Nat. Pos. Stärke Talent Vertrag Gehalt
    Muriel Luis 30 COL STZ 3,5 3,5 2024 3,33 M.
    Piccoli Roberto 20 ITA STZ 2 3 2024 0,555 M.
    Zapata Duvan 30 COL STZ 3,5 3,5 2023 3,33 M.


    Im Sturm zwei etwa gleichwertige Stürmer mit Muriel und Zapata, Piccoli soll hingegen noch lernen.


    Kommen wir zur Taktik, ich werde wohl erstmal mit dem vorlieb nehmen müssen was hier geht, nämlich einem 3-4-2-1.

    Ich bin mir da noch nicht sicher, ich denke es wird noch Anpassungen nötig haben, aber wir wollen es mal so versuchen



    Kapitel 1.1.3 - Die Ausgangssituation


    In der Liga auf Platz 15 abgestürzt was den Kollegen Gian Piero Gasperini den Job gekostet hat. 12 Spieltage sind bislang bestritten. Die Coppa Italia startet für uns erst im Januar, wo wir in der 3. Runde einsteigen. In der Champions League spielen wir in einer Gruppe mit Manchester City, Borussia Dortmund und Slavia Prag. Hier sind bereits 4 Spiele gespielt, City ist mit 10 Punkten Erster, dahinter Dortmund und wir mit jeweils 5 Punkten. Slavia hat dagegen nur noch minimale Chancen bei einem Punkt. Die direkten Duelle mit Dortmund endeten 0:0 und 1:1. Wir spielen noch bei City und empfangen noch Prag, Dortmund empfängt dagegen City und spielt in Prag.


    Sportdirektor und damit starker Mann ist hier Gabriele Zamagna, 58 Jahre alt, ein Riese darin Potenziale zu erkennen (19), beim beurteilen von Spielerfähigkeiten ist er nicht schlecht (14), Verhandlungsgeschick könnte er für einen Erstligisten mehr haben (12.). Er hat einen Vertrag bis 2023. Sein Pandon als Technischer Leiter ist Giovanni Sartori, bereits 64 Jahre alt, sein Vertrag läuft am Saisonende aus. Mitarbeiter kann er gut beurteilen (15), Verhandlungsgeschick hat er ebenfalls (14).


    Bleibt noch unser Chefscout, das ist Roberto Marta, 50 Jahre alt und eine absolute Spitzenkraft. Er ist Anpassungsfähig (19), Fähigkeiten und Potenziale erkennen kann er fast wie kein Zweiter (19). Sein Vertrag läuft bis 2025.

    Kurz noch der Vorstand, CEO ist Antonio Percassi, Geschäftsführer ist Umberto Marino.

    "Lohnt es sich denn?" fragt der Kopf.
    "Nein, aber es tut so gut!" antwortet das Herz.


    Autor: unbekannt

  • Verein Saison Platz Pkte Pokal Ligapokal / Supercup Champions League Europa League Conference League
    Atalanta Bergamo 2021/22 7 61 HF ./. AF
    2022/23 3 82 VF ./. Sieger
    2023/24 1 92 FIN ./. FIN
    1. FC Nürnberg 2024/25 2BL 4 56 1R

    2025/26 2BL 1 71 1R

    "Lohnt es sich denn?" fragt der Kopf.
    "Nein, aber es tut so gut!" antwortet das Herz.


    Autor: unbekannt

  • Nun also „La Dea“, dort gibt es übrigens eine starke Fanfreundschaft mit Eintracht Frankfurt und Wacker Innsbruck. An und für sich mag ich sie nicht, obwohl Wacker Fan geht mir der Atalanta Hype der letzten Jahr auf den Zeiger. Doch wir reden hier von einem Managerspiel von daher will ich mal nicht so sein und ihnen eine Chance geben. Dir viel Erfolg

  • Kapitel 1.1.4 - Geliefert wird... - sofort

    November


    11. November

    • Noch einmal betont Antonio Percassi die Saisonziele - Mittelfeld, Finale Coppa Italia (mindestens) und 1. Ausscheidungsrunde der Champions League erreichen (mindestens).
    • Ich ernenne Koopmeiners zum Kapitän und Lovato zu seinem Stellvertreter.

    12. November

    • Ich stelle mich der Mannschaft vor, sind zwar nur wenige anwesend weil die Meisten zu Länderspielen gereist sind, doch die die ich ansprechen kann sind durchaus erfreut über die gesteckten Ziele.
    • Die erste PK war auch in Ordnung denke ich.

    14. November

    • Mir wird der 43 jährige Luigi Riccio als Co-Trainer an die Seite gestellt. Ein Taktikfuchs.

    15. November

    • Giorgio Scalvini zieht sich eine Knöchelprellung zu, harmlos, wichtiger ist der Ausfall von Hans Hateboer, der hat einen Fußbruch und wird damit noch 1-2 Monate zu kämpfen haben.

    16. November

    • Und der Nächste bitte, Luis Muriel verletzt sich bei der Nationalmannschaft, eine Schnittwunde am Oberschenkel, das wird 10-14 Tage dauern.

    19. November 2021 Serie A 13. Spieltag

    AC Turin (18.) - (15.) Atalanta Bergamo 0:0

    Aufstellung

    Musso - Toloi, Demiral, Palomino - Maehle (62. Zappacosta), de Roon, Koopmeiners (62. Freuler), Gosens - Malinovskyi, Pessina - Zapata (75. Ilicic)

    Ereignisse

    ./.

    Kommentar

    Naja, nicht verloren, ist ja schon einmal etwas. Hier spielte Not gegen Elend, Turin sucht noch einen neuen Trainer, mich haben sie bereits gefunden. Turin hatte viel mehr Ballbesitz, aber wir hatten genauso viele Abschlüsse wie sie.


    20. November

    • Napoli bestätigt heute die Verpflichtung von Joachim Löw als neuem Trainer. Er ersetzt dort Luciano Spalletti.

    23. November

    • In der PK vor dem Spiel raste ich aus. Was bitte soll man antworten wenn man genau weiß das zu befürchten ist das die uns vermöbeln? Soll ich da von Revanche sprechen? Auf welchem Stern leben diese Journalisten eigentlich? Wie auch immer, ich kann jedenfalls mit Druck nicht umgehen sagt man mir jetzt nach.
    • Auch Marco Sportiello meldet sich verletzt ab. Eine Bänderzerrung im Knie zwingt ihn zu 12-14 Tagen Pause.
    • Ruslan Malinovskyi will einen neuen Vertrag. Ich will nicht mit ihm darüber verhandeln, beauftrage natürlich Gabriele Zamagna damit, doch der kann sich mit dem Spieler nicht einigen. Aber auch de Roon, der Kapitän handelt sich Minuspunkte bei mir ein. Weigert sich das Gespräch mit Malinovskyi zu führen, ja geht soweit mir ins Gesicht zu sagen, das er keine Lust hat mit mir zu reden.

    +++ Ergebnisdienst CL +++ Gruppe E +++ FC Bayern München - Juventus Turin 2:1; spätes Tor von Lewandowski entscheidet die Partie +++ Gruppe H +++ AC Milan - FC Chelsea 2:0; Milan ist bis auf einen Punkt an Real und Chelsea dran +++


    24. November

    • Eusebio Di Francesco übernimmt beim AC Turin.


    24. November 2021 Champions League Gruppe B 5. Spieltag

    Manchester City (1.) - (3.) Atalanta Bergamo 1:2

    Aufstellung

    Musso - Demiral (76. Lovato), Palomino, Toloi - Maehle, de Roon, Pessina, Gosens (67. Pezzella) - Ilicic (76. Muriel), Miranschuk - Zapata

    Ereignisse

    02. 1:0 Dybala / Bernardo

    53. 1:1 Zapata (4) / Miranchuk (1)

    75. 1:2 Miranchuk (1) / Ilicic (3)

    Kommentar

    15 (7) zu 7 (4) Torschüssen, 66:34% Ballbesitz. Was uns hier heute gelungen ist, ist nichts weniger als eine Sensation! Deshalb auch die Zahlen, glaube niemand wir hätten die zu Hause vorführen können, nein überhaupt nicht, wir haben lediglich ganz viel Glück gehabt und selbst 2 Stiche gesetzt, das war schon alles, aber das hat gereicht - ich könnte ausflippen vor Glück, ich hab damit gerechnet, rechnen müssen das die uns aus dem Stadion schießen und nun das!

    Paralellspiel

    SK Slavia Prag - Borussia Dortmund 1:4

    Tabelle


    +++ Ergebnisdienst CL +++ Gruppe D +++ Inter Mailand - RB Leipzig 1:0; Inter steht im Achtelfinale, Leipzig ist raus +++


    25. November


    +++ Ergebnisdienst EL +++ Gruppe A +++ Lazio Rom - PFK Ludogorez Rasgrad 3:0; Lazio steht als Gruppensieger fest +++ Gruppe F +++ Olympique Marseille - SSC Neapel 1:0; Napoli noch Tabellenführer, aber sie können auch noch Dritter werden +++ Ergebnisdienst UCL +++Gruppe A +++ AS Rom - CD Santa Clara 1:2; Roma verliert, ist aber sicher weiter +++


    27. November

    • Ascoli Calcio trennt sich von Sottil; die Fiorentina von Vincenzo Italiano.

    28. November 2021 Serie A 14. Spieltag

    FC Bologna 1909 (10.) - (16.) Atalanta Bergamo 0:1

    Aufstellung

    Musso - Demiral, Palomino, Lovato - Zappacosta, Koopmeiners (75. de Roon), Pasalic, Gosens (69. Pezzella) - Muriel 69. Miranchuk), Malinovskyi (81. Ilicic) - Piccoli

    Ereignisse

    64. 0:1 Muriel (2) / Pasalic (1)

    Kommentar

    Musso hielt alles und daher ist er für mich der Held des Spiels. Den einen Konter hat Muriel dann perfekt zu Ende gespielt. Ich hatte mir einen Dreier gewünscht und ich hab ihn tatsächlich erhalten. Das obwohl wir stark rotiert haben.

    Tabelle

    "Lohnt es sich denn?" fragt der Kopf.
    "Nein, aber es tut so gut!" antwortet das Herz.


    Autor: unbekannt

  • Gleich bei so einem Topverein anzuheuern mit deiner Reputation, wie hast du denn das geschafft? Atalanta finde ich auf jeden Fall sympathisch. Sensationeller Sieg gegen City in der Tat, und gleichzeitig überlebenswichtig, wenn es der Vorstand als Pflicht ansieht, das Achtelfinale zu erreichen.

  • Gleich bei so einem Topverein anzuheuern mit deiner Reputation, wie hast du denn das geschafft?

    Wie ich es geschrieben habe, die Chance war da und ich hab sie genutzt mit der Woche Verzögerung. Ich hätte wie gesagt auch Turin haben können. Hab mich da auch gefragt ob ich noch zu hoch eingestellt habe, aber eigentlich nicht, sagst du ja selbst. Ich wollte das natürlich hauptsächlich wegen Gosens.

    Sensationeller Sieg gegen City in der Tat, und gleichzeitig überlebenswichtig, wenn es der Vorstand als Pflicht ansieht, das Achtelfinale zu erreichen.

    So sieht das wohl aus, gleich ein Hammersieg. Ich frag mich auch wo die das hergenommen haben. Jedenfalls muss uns Dortmund das jetzt erst einmal nachmachen.

    "Lohnt es sich denn?" fragt der Kopf.
    "Nein, aber es tut so gut!" antwortet das Herz.


    Autor: unbekannt

  • Kapitel 1.1.5 - In Schönheit sterben oder Spiele gewinnen?


    01. Dezember

    • Juan Musso wird in die Elf des Monats gewählt.

    01. Dezember 2021 Serie A 15. Spieltag

    Atalanta Bergamo (14.) - (9.) ASD Spezia Calcio 2008 1:1

    Aufstellung

    Musso - Lovato, Demiral (46. Scalvini), Toloi - Maehle, Koopmeiners, Freuler, Pezzella - Ilicic, Muriel (62. Miranchuk) - Zapata

    Ereignisse

    19. 0:1 Verde / Nzola

    67. 1:1 Freuler (2) | Pezzella (1)

    Kommentar

    Wir spielen es heute offensiver als zuvor und laufen prompt in einen Konter. Das kann passieren, ist nicht schlimm, man muss nur dann die Qualitäten die man hat in die Schlacht werfen und das Ding drehen. Halb ist das gelungen, von daher bin ich echt stolz auf die Jungs.


    02. Dezember

    • Hans Hateboer beginnt mit der Rehaphase

    03. Dezember

    • Ruslan Malinovskyi macht weiter Druck, er wendet sich jetzt an die Öffemtlichkeit. So macht man sich aber keine Freunde im Verein. Er wird auf die Transferliste gesetzt. Doch die gesamte Mannschaft ist der Meinung das dies so nicht in Ordnung ist, daher gebe ich nach und bitte Gabriele es noch einmal zu versuchen. Dcoh jetzt hat Malinovskyi keinen Bock mehr zu reden. Na dann ist es ja auch gut.

    04. Dezember 2021 Serie A 16. Spieltag

    Venezia FC (15.) - (12.) Atalanta Bergamo 1:2

    Aufstellung

    Musso - Lovato, Palomino, Toloi - Zappacosta (71. Maehle), de Roon, Pessina, Pezzella (71. Gosens) - Malinovskyi, Miranchuk - Zapata (71. Piccoli)

    Ereignisse

    38. 0:1 Miranchuk (2) | Pezzella (2)

    55. 0:2 Zapata (5) | Miranchuk (2)

    88. 1:2 Fiordilino | Okereke

    Kommentar

    Venedig hatte uns zu Beginn echt am Kanthaken, nutzte aber seine Möglichkeiten nicht. So nach 25 Minuten haben wir uns dann befreit und selbst das Heft in die Hand genommen. Waren dann zwei richtig gute Tore, der Anschlußtreffer kam dann zu spät um uns noch in Gefahr zu bringen. Ich denke es war am Ende auch ein verdienter Sieg von uns.


    05. Dezember

    • Die Fans meckern herum das wir keinen Offensivfussball spielen, worauf ich antworte, was wollt ihr? In Schönheit sterben oder Spiele gewinnen?
    • Gabriele Cioffi wurde heute bei Udinese entlassen.

    07. Dezember

    • Joakim Maehle wird mit Everton in Verbindung gebracht, doch noch weiß man nichts genaues.
    • Marco Sportiello ist zurück im Training. Womit wir aktuell nur noch auf Hans Hateboer warten, doch das wird wohl Januar werden.
    • Noch einmal versuchen wir es mit Malinovskyi, doch es hat keinen Sinn, er will nicht reden. Dann ist es eben so sag ich mir.


    07. Dezember 2021 Champions League Gruppe B 6. Spieltag

    Atalanta Bergamo (3.) - (4.) SK Slavia Prag 2:0

    Aufstellung

    Musso - Demiral, Palomino, Toloi - Maehle, De Roon (72. Freuler), Pessina (72. Pasalic), Gosens (85. Pezzella) - Muriel, Miranchuk (72. Malinovskyi) - Zapata (85. Piccoli)

    Ereignisse

    58. 1:0 Zapata (6) | Muriel (1)

    92. 2:0 Freuler (3) | Pasalic (2)

    Kommentar

    Ein Konter und ein Distanzschuss sorgen für den heutigen Sieg. Freuler scheint da echt sehr treffsicher zu sein. Wir wussten was zu tun war, wir mussten gewinnen, dann konnte uns niemand mehr den Einzug in die nächste Runde nehmen. Das haben wir geschafft, entsprechend gut gelaunt sind natürlich nun alle.

    Paralellspiel

    Borussia Dortmund - Manchester City 1:2

    Tabelle


    +++ Ergebnisdienst CL +++ Gruppe D +++ Dinamo Zagreb - Inter Mailand 0:1; Edin Dzeko schießt Inter zum Gruppensieg vor Sevilla +++


    • Merih Demiral wird im Frühjahr fehlen, er sah die dritte gelbe Karte.

    08. Dezember


    +++ Ergebnisdienst CL +++ Gruppe E +++ Juventus Turin - Dynamo Kiew 2:0; Juve damit Zweiter hinter den Bayern +++ Gruppe H +++ Besiktas JK - AC Mailand 0:1; Da Chelsea zeitgleich gegen Real verliert zieht auch Milan in die nächste Runde ein


    09. Dezember

    • Die Presse hat sich jetzt auf Rafael Toloi eingeschossen, weil man bessere Leistungen von ihm erwartet. Ich weiß gar nicht was die wollen, zuletzt spielte er gut. Aber wenn ich ihnen kein Futter liefere, dann gehen sie halt diese Wege. Jedenfalls stärke ich Rafael den Rücken, ist doch klar.
    • Und es ist so klar wie nur was, Ruslan Malinovskyi ist jetzt unglücklich über das nicht eingehaltene Versprechen. Mir kommen gleich die Tränen. Haben wir es versucht oder haben wir es versucht?. Das Tischtuch ist entzwei, er will uns verlassen, nun ich halte ihn nicht auf.


    +++ Ergebnisdienst EL +++ Gruppe A +++ Sparta Prag - Lazio Rom 2:6; Lazio holt die Maximalpunktzahl +++ Gruppe F +++ SSC Neapel - Spartak Moskau 2:2; Der Punktgewinn reicht für Platz 2, hätte Spartak gewinnen müssen +++ Ergebnisdienst UCL +++ Gruppe A +++ AEK Athen - AS Rom 1:1; Der Punkt genügt zum Gruppensieg, AEK hätte gewinnen müssen +++


    10. Dezember 2021 Serie A 17. Spieltag

    Hellas Verona (11.) - (13.) Atalanta Bergamo 0:1

    Aufstellung

    Musso - Toloi, Demiral, Lovato - Zappacosta, Koopmeiners, Pessina (60. Freuler), Gosens (74. Pezzella) - Ilicic, Muriel (74. Malinovskyi) - Zapata (60. Piccoli)

    Ereignisse

    10. 0:1 Lovato (1) | Koopmeiners (1)

    Kommentar

    Ich fand wir gewannen das auch heute verdient, hatten mehr und auch die besseren Möglichkeiten. Das Tor, ein Rebound, Koopmeiners mit einem Freistoß, den Pandur mit den Fäusten nach oben abwehrte, Lovato war zur Stelle als der Ball wieder runter kam.


    11. Dezember

    • Gennaro Gattuso übernimmt in Florenz, hat sich knapp gegen Marc van Bommel durchgesetzt hört man.

    13. Dezember

    • Die Auslosung des Achtelfinals der Champions League stand an. Wir haben ein Traumlos erwischt, dürfen gegen Real Madrid spielen. Das gibt nochmal ein volles Haus.

      Manchester United - FC Barcelona

      LOSC Lille - Ajax Amsterdam

      AC Mailand - FC Liverpool

      FC Sevilla - Paris St. Germain

      Atletico Madrid - FC Bayern München

      Juventus Turin - Manchester City

      Atalanta Bergamo - Real Madrid

      Villarreal CF - Inter Mailand

    • Remo Freuler möchte einen neuen Vertrag, doch Gabriele ist nicht in der Lage eine Einigung herbei zu führen.

    14. Dezember

    • Luis Muriel hat sich im Training einen Muskelbündelriss geholt. Der fällt uns für 2 Monate aus!

    15. Dezember

    • Marcelo Bielsa übernimmt etwas überraschend bei Tottenham.

    16. Dezember

    • In der dritten Runde der Coppa Italia treffen wir auf AS Cittadella. Da wir letzte Saison besser platziert waren haben wir Heimrecht. Der Sieger trifft im Viertelfinale auf den Sieger aus Juve gegen Sampdoria.

    17. Dezember

    • Nun hat es Aurelio Andreazzoli beim Tabellenletzten Empoli erwischt.
    • Und Udinese verpflichtet kurz bevor wir gegen sie spielen dürfen Marco Giampalo als neuem Trainer.

    18. Dezember

    • Der FC Everton macht uns nun tatsächlich ein Angebot für Joakim Maehle. 12,5 Mio. wollen sie zahlen, doch Gabriele sagt No. Ist ihm zu wenig, er taxiert ihn bei 13,75 Mio.
    • Ein anderes Angebot hingegen nimmt er an, 35 Mio. von Tottenham für Duvan Zapata.
    • Und ich hab mal wieder Stress mit der Journalie. Auf der PK werde ich zu unseren Transferaktivitäten gefragt und verweigere mehr oder weniger die Auskunft. Was die mir natürlich übel nehmen, nachfragen und die selbe Antwort bekommen. Ich kann doch dazu gar nichts sagen, selbst wenn ich wollte.
    • Derweil gewinnen Thomas Tuchel und der FC Chelsea die Klub WM

    18. Dezember

    • Der Baum bei unseren Fans brennt jetzt natürlich wegen des möglichen Abgangs von Zapata.

    19. Dezember 2021 Serie A 18. Spieltag

    Atalanta Bergamo (10.) - (17.) Udinese Calcio 2:0

    Aufstellung

    Musso - Toloi (67. Lovato), Demiral, Palomino - Maehle, Koopmeiners, Freuler, Gosens (75. Pezzella) - Ilicic (75. Malinovskyi), Miranchuk - Zapata (67. Piccoli)

    Ereignisse

    06. 1:0 Koopmeiners (2 (FE))

    66. Rote Karte Perez

    86. 2:0 Koopmeiners (3 (FE))

    Kommentar

    Zweimal vom Punkt plus eine Rote Karte. Zeigt wie Udinese in der Krise steckt. Ich hatte schon Sorgen wegen des Trainerwechsels, doch die waren unbegründet. Zeigt aber auch das uns aus dem Spiel heraus auch wenig gelingt derzeit.


    • Und der Nächste bitte, Marten de Roon will einen neuen Vertrag. Ich unterhalt mich gar nicht erst mit ihm, schick ihn gleich zu Gabriele, doch der kann sich mit Marten nicht einigen. Doch diesmal staune ich nicht schlecht als ich höre das Marten anschließend seinen Berater gefeuert hat.
    • Massimo Allegri ist im Stadion, beäugt Freuler, den er gerne haben möchte. Hinterher heisst es in der Presse das er mit mir über Freuler sprechen will. Als wenn ich darauf Bock hätte.

    20. Dezember

    • Angeblich ist jetzt auch Borussia Dortmund an Maehle dran. Gesehen haben wir aber noch nichts. Wir schauen da auch nur in die Zeitung.
    • Diego Lopez nimmt zum zweiten Mal auf dem Trainerstuhl von Cagliari Calcio Platz.

    22. Dezember

    • Auf der PK vor dem Spiel werde ich darauf angesprochen das der Rückhalt der Mannschaft mit gegenüber rasant schwinden würde. Ich weiß von nichts!

    22. Dezember

    • Hört, hört, Marten de Roon will nun doch keinen neuen Vertrag mehr.
    • Und genauso äußert sich auch Remo Freuler. Was ist denn jetzt plötzlich los? Irgendwer erzählt hier doch Scheisse oder?

    22. Dezember 2021 Serie A 19. Spieltag

    Atalanta Bergamo (9.) - (15.) CFC Genua 2:0

    Aufstellung

    Musso - Demiral, Palomino, Lovato - Maehle (76. Zappacosta), De Roon, Freuler (65. Pasalic), Gosens (76. Pezzella) - Miranchuk (65. Ilisic), Pessina (13. Malinovskyi) - Zapata

    Ereignisse

    71. 1:0 Ilicic (3 (FE))

    87. 2:0 Zapata (7)

    Kommentar

    Den Sieg haben wir uns hart erarbeiten müssen, Genua stand defensiv lange sehr gut. Dann haben wir uns wieder einen Elfer geschunden der uns endlich in die Spur brachte. Zapata dann noch mit einem Abstaubertor nach einer Ecke.

    Tabelle


    22. Dezember

    • Gabriele besorgt uns mit Alessandro Nista einen zweiten Torwarttrainer. Gut so, einer ist auch etwas wenig.

    22. Dezember

    • Fancesco Rossi möchte den Verein verlassen, da haben weder Gabriele noch ich etwas dagegen.

    23. Dezember

    • Die Spieler können in den Urlaub

    24. Dezember

    • Ab nach Hause zu Mama

    26. Dezember

    • Es gibt Probleme mit der Arbeitserlaubnis von Zapata bei Tottenham, ansonsten scheint da alles klar.

    28. Dezember

    • Wenn das man nicht etwas spät ist, Juve will angeblich nun ebenfalls 34 Mio. für Zapata hinblättern.

    29. Dezember

    • Newcastle will angeblich Pasalic verpflichten. Angeblich wollen sie uns 13,5 Mio. für ihn bieten.
    • Die Arbeitserlaubnis für Zapata ist da, damit ist sein Wechsel zu Tottenham fix. Duvan ist 116 mal für Atalanta aufgelaufen, hat dabei 59 Tore erzielt, dieses Jahr noch 7 Stück in 19 Partien. Im Verein war er seit 2018. Mit nun 30 Jahren ist es vermutlich die letzte Gelegenheit für ihn noch großes Geld zu bekommen, auf der anderen Seite für ihn die letzte Gelegenheit nochmal in die Premier League zu wechseln. Wir können uns bei dem Kolumbianer nur bedanken und ihm alles Gute wünschen.

      Duzan Zapata, 30 Jahre, COL, STZ - LSP: 38 LSPT: 5, SPGS: 339 ToGS: 125, SpV: 116 ToV: 59

    • Rolando Maran übernimmt derweil in Empoli.

    30. Dezember

    • Thiago Motta von Spezia Calcio wird zum Trainer des Jahres der Serie A gewählt.

    31. Dezember

    • Remo möchte keinen neuen Vertrag mehr, weil er uns verlassen will, am Saisonende, ablösefrei!
    • die weltweiten Ehrungen finden statt, Samir Handanovic bekommt den goldenen Handschuh als bester Torwart, Mo Salah wird zum besten Spielmacher geehrt, Robert Lewandowski gewinnt den Onze d’or und auch den Golden Foot.



    Zwischenfazit

    Für eine Kaderanalyse ist es wohl zu früh, daher sparen wir uns die Arbeit dieses Mal. Was gibt es sonst zu bemerken? Die Ergebnisse stimmen inzwischen, doch wie gespielt wird, das kann man sich kaum angucken. Die Fans meckern da nicht zu Unrecht. Dennoch haben wir es leise weinend geschafft uns auf einen einstelligen Tabellenplatz zu verbessern. Ja es gibt sogar Gründe um weiter nach oben zu schielen. Das Saisonziel in der Champions League ist erreicht, auch etwas positives. Das Spiel in Manchester hat da massiv geholfen, nicht nur deswegen, sondern auch um das Selbstvertrauen wieder aufzubauen.


    Nun muss Sportdirektor Gabriele zeigen was er kann, denn wenn man den besten Stürmer verkauft, der zweitbeste verletzt ist, dann schreit das nach einer Ersatzlösung. Auch im offensiven Mittelfeld scheint ja Bewegung drin zu sein, auch da müsste dann also nachbesetzt werden, zumal wir da sowieso schon unterbesetzt sind. Die Abwehr fängt sich, im Tor ist auf Musso Verlaß, das zentrale Mittelfeld scheint ja zusammen zu bleiben. Nun, die Kriegskasse ist auf jeden Fall gefüllt.


    Nachbesetzten wird er wohl auch in der Abwehr, dort laufen die Verträge von Palomino und Toloi aus. Letzterer ist in die Kritik geraten und die Daten bestätigen es mir das dies nicht ungerechtfertigt ist. Und dann sind da noch die Baustellen Freuler und Ilicic. Auch deren Verträge enden am Saisonende. Freuler sollte er schnell noch verkaufen, Ilicic können wir uns dagegen eigentlich nicht leisten, dann ist das offensive zentrale Mittelfeld quasi weg da uns ja auch Malinovskyi verlassen möchte. Nun, bleiben Sie gespannt, ich bin es auch...

    "Lohnt es sich denn?" fragt der Kopf.
    "Nein, aber es tut so gut!" antwortet das Herz.


    Autor: unbekannt

  • Kapitel 1.1.6 - Das erste Transferfenster

    01. Januar

    • Prosit Neujahr!
    • Angeblich ist Gabriele an einem Argentinier dran. Julian Alvarez von River Plate, ein Stürmer. Gesagt hat er mir bislang aber noch nichts.
    • Newcastle Unitedt macht ein Angebot in Höhe von 19,25 Mio für Remo Freuler, doch Gabriele Zamagna lehnt es ab.
    • Joakim Maehle wurde in die Elf des Monats gewählt.
    • Hans Hateboer steigt wieder voll ins Training ein.

    02. Januar

    • Antonio Percassi bietet mir an, das Saisonziel für die Liga auf Grund der aktuellen Tabellensituation anzuheben. Ich stimme dem zu, denn es springen rund 4 Mio. Gehaltsbudget dabei heraus.
    • Das Transferfenster für die Serie A ist nun offen.
    • Die 35 Millionen für Zapata sind übrigens Rekordtransfer, der alte Rekord lag bei 33,5 Mio. für Dejan Kulusevski.
    • Leicester City möchte 1,4 Mio für Giorgio Scalvini ausgeben - abgelehnt!
    • Natürlich sind die Fans unzufrieden wenn man den besten Stürmer verkauft, ich versuche sie zu beruhigen und fordere Vertrauen ein.
    • Warum man mir noch einen dritten Torwarttrainer, wenn auch mit Marco Savorani einen Guten, besorgt erschließt sich mir derzeit noch nicht.

    03. Januar

    • Everton bietet uns 15,75 Mio. für Alexey Miranchuk welches von Zamagna akzeptiert wird.
    • Ein Angebot des FC Liverpool in Höhe von 12,25 Mio. für Joakim Maehle lehnt er hingegen ab.
    • Newcastle United bietet 14,75 Mio für Mario Pasalic - ebenfalls abgelehnt.
    • Real Madrid (9,25/18,5) und Tottenham Hotspur (14,5/20,5) bieten für Marten de Roon. Beide Angebote wurden angenommen.
    • Marcelo Bielsa meint bei der Neuvorstellung von Zapata das er ungern mit einem Sportdirektor arbeitet. Was auch immer er uns damit sagen will.

    04. Januar

    • Liverpool erneuert sein Angebot für Maehle. Doch dieses Mal sind es gar nur 10,75 Mio. Verrückt wenn man sowas tolerieren würde.
    • Jose Luis Palomino verlängert dagegen bei uns bis 2024. Was ihm künftig 2,07 Mio pro Jahr einbringt. Eine solche Steigerung für nur ein Jahr???

    05. Januar

    • Nun ist es amtlich, wir bemühen uns um die Verpflichtung von Julian Alvarez von River Plate. Zamagna bietet 7,25 Mio. für das Nachwuchstalent.
    • Tottenham will ebenfalls Miranchuk, sie bieten sogar 17,5 Mio., was sofort akzeptiert wird. River Plate stellt das Angebot jedoch zurück.

    06. Januar

    • Ein Angebot der Roma für Scalvini wird hingegen abgewiesen. 600K sind zu wenig.
    • Newcastle will nun Toloi, bieten dafür 9,5 Mio. doch auch das wird abgelehnt.

    06. Januar 2022 Serie A 20. Spieltag

    Juventus Turin (2.) - (8.) Atalanta Bergamo 0:0

    Aufstellung

    Musso - Demiral, Palomino, Lovato - Maehle (64. Zappacosta), Koopmeiners, Freuler, Gosens - Ilicic (64. Miranchuk), Pessina - Piccoli (75. Malinovskyi)

    Ereignisse

    ./.

    Kommentar

    O.k., natürlich war Juve besser, aber versteckt haben wir uns hier auch nicht, uns fehlt halt der Torjäger derzeit.


    07. Januar

    • River Plate möchte nun wieder reden, wir erhöhen daher unser Angebot auf 11,25 Mio. für Alvarez.
    • Scalvini, immer wieder dieser Jungspund. 1,4 Mio. jetzt von Tottenham - abgelehnt, ganz einfach. Aber jetzt haben sie den Jungen endgültig wuschig. Ich sag ihm für 3,5 Mio. darf er gehen.
    • Hans Hateboer hingegen erklärt öffentlich das er gerne bei uns bleiben möchte.

    08. Januar

    • Wieder mal scheitert es temporär an der fehlenden Arbeitserlaubnis. Diesmal bei Miranchuk, der sich eigentlich Tottenham anschließen möchte.
    • Dann setzt Palomino Pezella im Training ausser Gefecht, eine Gehirnerschütterung, der wird uns 2-3 Wochen fehlen.

    09. Januar

    • Endlich, das Angebot für Alvarez wurde akzeptiert.
    • 20,5 Mio. werden von Newcastle für Freuler aufgerufen, was Zamagna akzeptiert. Die kaufen uns echt den ganzen Laden leer...

    10. Januar

    • Arsenal bietet 3 Mio. für Scalvini, abgelehnt, wir sprachen von 3,5!
    • Marten de Roon ist sich mit Real Madrid einig, wird dorthin wechseln. Für Marten gilt das Selbe wie schon für Duzan, mit 30 Jahren ist es die letzte Chance bei einem der ganz großen Vereine unterzukommen. De hat er genutzt, wer will es ihm verdenken. Wieder bleibt uns also nur Danke zu sagen und alles Gute zu wünschen. Marten war zweimal bei uns, einmal 2015/116, war Stammspieler, wurde dann aber verliehen, kam 2018 zurück. Wieder also einer der Leistungsträger der geht. Diese Saison spielte er noch 12 (4) mal für Atalanta und schoß dabei ein Tor.

      Marten de Roon, 30 Jahre, NED, MZ - LSP: 33 LSPT: 0, SPGS: 365 ToGS: 20, SpV: 186 ToV: 9

    10. Januar 2022 Serie A 21. Spieltag

    Atalanta Bergamo (8.) - (1.) AS Rom 1:0

    Aufstellung

    Musso - Toloi, Demiral, Palomino - Zappacosta (65. Hateboer), Koopmeiners, Freuler, Gosens (65. Maehle) - Pessina (78. Malinovskyi), Miranchuk - Ilicic

    Ereignisse

    48. 1:0 Ilicic (4) | Gosens (2)

    Kommentar

    Unglaublich, wir schlagen den Tabellenführer! Aber es ist wahr, ich kann meine Auge reiben soviel ich will. War eine starke konzentrierte Vorstellung in der Abwehr und vorne eben mal wieder die eine Szene die den Unterschied ausmacht. Ja, wir waren aktiver als die Roma und von daher finde ich den Sieg auch verdient.


    12. Januar

    • Marco Sportiello möchte uns verlassen, nach einem längerem Gespräch in dem es mir nicht gelang ihm zum Bleiben zu überreden, einigen wir uns auf eine Ablöse von 1,3 Mio. für die er wechseln darf.


    +++ Ergebnisdienst Supercoppa Italianer +++ Juventus Turin - Inter Mailand 2:1 +++


    13. Januar

    • Everton macht uns ein Angebot für Maehle. 10,75 Mio. sind aber zu wenig.
    • Tottenham hingegen bietet 1,4 Mio. für Sportiello, was akzeptiert wird.
    • Mit Daniele Tognaccini fängt heute ein weiterer Athletiktrainer bei uns an.
    • Und Abgang Nr. 3 ist fix. Alexey Miranchuk hat die Arbeitserlaubnis nun und wechselt zu Tottenham. Der 26 jährige Russe enttäuscht mich damit ein wenig, ich sah seine Zukunft durchaus hier. Wie auch immer, nach anderthalb Jahren zieht er bereits weiter. 15 Mio. hat man für ihn bezahlt, 17,5 Mio. spielt er nun ein. Sah ich die Abgänge von Zapata und de Roon noch ein, hier bin ich nicht glücklich.

      Alexey Miranchuk, 26 Jahre, RUS, OMR/OMZ - LSP: 43 LSPT: 7, SPGS: 213 ToGS: 35, SpV: 41 ToV: 5

    14. Januar

    • Zur Abwechslung mal gute Nachrichten für mich, Matteo Pessina hat bei uns bis 2026 verlängert. Man zahlt ihm nun 3,32 Mio. statt wie bislang 1,85 Mio.

    15. Januar

    • Warum will Tottenham hier eigentlich nicht gleich den ganzen Laden übernehmen? Jetzt bieten sie für Remo Freuler 20 Mio, was Gabriele natürlich akzeptiert.

    15. Januar 2022 Serie A 22. Spieltag

    Atalanta Bergamo (9.) - (4.) Inter Mailand 0:0

    Aufstellung

    Musso - Toloi, Demiral, Palomino - Maehle, Koopmeiners, Freuler (80. Pasalic), Gosens (72. Zappacosta) - Mallinovskyi, Pessina (72. Piccoli) - Ilicic

    Ereignisse

    ./.

    Kommentar

    Kein Sieger im Lombardoderby. Immerhin waren wir das bessere Team, so langsam gehen mir aber die Spieler aus meine ich. Wann kommt endlich dieser neue Stürmer? Aber, aus den letzten 3 Spielen habe ich null Punkte erwartet und jetzt haben wir 5 davon geholt. Zeigt unser gestiegenes Selbstvertrauen mehr als deutlich an.


    16. Januar

    • So ganz nebenbei haben wir einen neuen Abwehrrekord aufgestellt. Sieben Spiele ohne Gegentor!
    • Und sofort ist so ein Journalist zur Stelle um zu fragen ob Musso nicht mal langsam eine Berufung zur Nationalmannschaft verdient hätte. Hätte er sag ich darauf. Was offenbar Lionel Scaloni, Argentiniens Nationaltrainer dazu hinreisst mit über die Presse mitzuteilen das mich das einen Scheiß angeht.
    • Als wenn das nicht genügen würde an Nachrichten aus Argentinien. Nein, Julian Alvarez hat heute zu vermelden das er nicht zu uns kommt, sondern stattdessen lieber zu Juve wechselt. Was nun Signore Zamagna?

    17. Januar

    • Jetzt haut er mich um, der gute Gabriele. Er macht Sheffield United ein Angebot in Höhe von 40 Millionen, in Worten vierzig Millionen, für deren zentralen Mittelfeldmann Sander Berge. Was mich daran umhaut? Der könnte im Mittelfeld aushelfen sagt er dazu, aushelfen!
    • Die Roma bietet uns dagegen 1,3 Mio. für Sportiello, was akzeptiert wird.

    18. Januar

    • Auch bei Freuler fehlt noch die Arbeitserlaubnis, aber das ist ja nur eine Frage von Tagen.
    • Sheffield hat unser Angebot für Serge akzeptiert. Die Scouts bewerten den übrigens mit 3- was reitet den Kollegen da nur?

    18. Januar 2022 Coppa Italia 3. Runde

    Atalanta Bergamo - AS Cittadella 3:1

    Aufstellung

    Musso - Lovato, Demiral, Palomino - Maehle (66. Hateboer), Koopmeiners, Freuler, Gosens - Pessina, Pasalic - Piccoli

    Ereignisse

    23. 1:0 Freuler (4)

    24. 2:0 Piccoli (2) | Gosens (3)

    42. 2:1 Baldini | D´Elia

    93. 3:1 Piccoli (3) | Pasalic (3)

    Kommentar

    Wir haben noch ganze 5 Spieler auf der Bank, da Toloi, Malinovskyi und Ilicic gesperrt sind. Drei davon sind Torhüter. Dennoch spielen wir es sehr gut, es wird aber mehr als deutlich das uns vorne drin ein Kopfballspieler fehlt. Einmal spielt Cittadella nach vorn, da machen sie auch gleich den Anschlußtreffer. Ansonsten war das unsere Partie.


    19. Januar

    • Das Viertelfinale in der Coppa Italia wurde gelost, wir empfangen Sampdoria Genua. Hier die Partien

    20. Januar

    • Jetzt fällt uns auch noch Pessina aus, zwar nur am Wochenende, aber unser Kader ist so dünn....

    21. Januar

    • Na endlich, Sander Berge hat einem Wechsel zu uns zugestimmt. Er unterschreibt bis 2026. Hat Potenzial, ist aber kein Ersatz für de Roon, eher einer für Freuler.
      Name Vorname Alter Nat. Pos. Stärke Talent Vertrag Gehalt
      Berge Sander 23 NOR DM/ZM 3 4 2026 1,91 M.
    • Juan Musso wird tatsächlich in den Kader Argentiniens berufen.
    • Jose Luis Palomino hat die Grippe erwischt, er bleibt erstmal zu Hause.

    22. Januar

    • Es hätte mich auch gewundert wenn es nicht so wäre, die 40 Millionen für Berge sind Rekordtransfer. Der bisherige Rekordeinkauf war der von Duvan Zapata für den 25 Millionen überwiesen worden waren. Es ist auch Rekordtransfer für einen norwegischen Spieler, der bisherige Rekordhalter war Erling Haaland mit 18,5 Mio. die Dortmund an Salzburg überwies.
    • Giuseppe Pezzella ist zurück im Training.
    • Marco Sportiello verläßt uns nun da er die Arbeitserlaubnis hat. Marco ist ein Eigengewächs von Atalanta, seine große Zeit war von 2013-2017 als er 84 Spiele bestritt. Ich hätte ihn gerne als Nr. 2 behalten, doch das war nicht seins.

      Marco Sportiello, 29 Jahre, ITA, TW - LSP: 0 LSPT: 0, SPGS: 271 ToGS: 0, SpV: 105 ToV: 0


    22. Januar 2022 Serie A 23. Spieltag

    US Salernitana 1919 (13.) - (10.) Atalanta Bergamo 0:2

    Aufstellung

    Musso - Toloi, Demiral, Lovato - Maehle, Koopmeiners (75. Freuler), Berge, Gosens (14. Pezzella)- Malinovskyi, Pasalic (66. Piccoli) - Ilicic

    Ereignisse

    29. 0:1 Malinovskyi (3 (FS))

    88. 0:2 Ilicic (5 (FE))

    Kommentar

    Klar den Gegner beherscht, gar keine Frage, doch die Tore, wann machen wir bitte mal ein Tor aus dem Spiel heraus? Robin Gosens verletzt, zum Glück nichts schlimmes, eine Woche, dann spielt der wieder.

    Tabelle


    23. Januar

    • Ich staune, ist aber o.k. aus meiner Sicht, Gabriele bietet 17,5 Mio. für Evan N´Dicka von Eintracht Frankfurt, einen Innenverteidiger der auch den linken Verteidiger geben kann. Die Frankfurter akzeptieren noch am gleichen Tag.
    • Mit Marcos Alvarez fängt ein weiterer Athletik Trainer bei uns an. Ja, haben wir nötig, wir sind in dem Bereich nur unteres Mittelfeld. Wir werden dafür Gabriele Boccolini frei stellen.

    24. Januar

    • Remo Freuler bekommt die Arbeitserlaubnis, wir die 20 Mio. Womit auch er Geschichte bei uns ist. Eine sehr gute Geschichte, seit Januar 2016 spielte Remo für uns, er war also Teil des jüngsten Aufschwungs in Bergamo. Ich finde er ist schon ein Verlust für uns.

      Remo Freuler, 29 Jahre, SUI, DM/ZM - LSP: 40 LSPT: 3, SPGS: 360 ToGS: 42, SpV: 194 ToV: 18

    26. Januar

    • Evan N´Dicka kommt zu uns, wie er heute bestätigt. Er hatte von Frankfurt auch das Angebot zu bleiben, doch er hat sich für uns entschieden.
      Name Vorname Alter Nat. Pos. Stärke Talent Vertrag Gehalt
      N´Dicka Evan 22 FRA VZ 3 3,5 2026 1,66 M.
    • Pierluigi Gollini verlängert bei uns bis 2026, ist aber weiterhin an Tottenham verliehen.

    28. Januar

    • Ajax Amsterdam würde Malinovskyi gerne ausleihen, doch das lehnt Gabriele Zamagna ab. Ablehnen tut seinerseits Malinovskyi aber auch weiterhin Vertragsgesrpäche mit uns.

    29. Januar

    • Aber Gabriele hat auch noch einen Pfeil im Köcher, er möchte Jon Moncayola von Osasuna zu uns lotsen, bietet dafür seinerseits 20 Mio.. Jon ist ein zentraler Mittelfeldspieler, mehr weiß ich gar nicht über ihn, unsere Scouts haben den nicht einmal vernünftig zu Ende gescoutet. Ich sehe in ihm so erstmal eher eine Nachwuchskraft.

    30. Januar

    • Osasuna akzeptiert das Angebot heute.

    31. Januar

    • Deadlineday - Es geht das Gerücht um das uns Robin Gosens Richtung Liverpool verlassen könnte und dabei den Rekord für Abgänge bei uns nochmal deutlich erhöhen könnte.
    • Gabriele glänzt mit gleich zwei Transferangeboten, zum einen möchte er für den nächsten Sommer und damit Ablösefrei Isco von Real Madrid verpflichten, doch das scheitert sehr schnell an dessen Gehaltsvorstellungen, die im zweistelligen Millionenbereich liegen, zum anderen bietet er Wolfsburg 30 Mio. für Wout Weghorst. Isco wäre natürlich ein Hammer gewesen, schade. Wolfsburg läßt hingegen Verhandlungen zu. Isco hingegen scheint es eher zu Arsenal zu ziehen.
    • Um 12:03 Uhr ist der Moncayola Deal fix. Womit wir allerdings keine 30 Mio. mehr im Budget für Weghorst haben. Jon wäre bestenfalls ein Rotationsspieler sagt man. Nun das werden wir sehen. Himmel wir brauchen noch einen Stürmer!!"
      Name Vorname Alter Nat. Pos. Stärke Talent Vertrag Gehalt
      Moncayola Jon 23 ESP DM/ZM 3 3,5 2025 2,0 M.
    • Es ist 12:55 Uhr und Gabriele möchte den nächsten Innenverteidiger haben, Nico Schlotterbeck vom SC Freiburg soll für 19,75 Mio. kommen. Dann wäre gar kein Geld mehr für Weghorst zur Verfügung. Spinnt der? Freiburg akzeptiert jedenfalls. Um 14:37 Uhr ist der Deal durch. Nico ist doch auch höchstens einer für die Rotation und wieviele VZ haben wir jetzt unter Vertrag? Ich verliere den Überblick.
      Name Vorname Alter Nat. Pos. Stärke Talent Vertrag Gehalt
      Schlotterbeck Nico 22 GER VZ 2,5 3,5 2026 1,27 M.
    • 16:48 Uhr, Chelsea und Tottenham (schon wieder) fangen sich blutige Nasen ein bei dem Versuch Joakim Maehle für Kleingeld zu verpflichten.
    • 18:53 Uhr, Tottenahm und Chelsea kommen nochmal mit 10,75 Mio. für Maehle um die Ecke und holen sich die nächste Beule.
    • 20:02 Uhr, Weghorst unterschreibt einen neuen Vertrag in Wolfsburg.
    • 20:54 Uhr, die feilschen beide (Chelsea, Tottenham) wie die Blöden, jetzt bieten sie, na was? 10,75 Mio und was soll ich sagen, die Nase wird blutiger.
    • 23:00 Uhr, in Italien ist das Transferfenster zu.

    Fazit zum Transferfenster

    Ich bin der Meinung das der Markt entweder total überhitzt ist, oder aber das Gabriele nicht so viel Verhandlungsgeschick hat. Meiner Meinung nach hat er nämlich viel zu teuer mittelmäßige Qualität geholt. Aber ob er Recht hat oder ich, das wird die Zukunft erweisen.

    Das er sich schlicht geweigert hat mir einen Stürmer zu besorgen muss mit Luis Muriel zusammen hängen denke ich. Bislang hab ich den immer im OM eingesetzt, nun darf er nach seiner hoffentlich baldigen Genesung im Sturm ran.

    Ein Problem hat er mir auf jeden Fall bereitet, wir spielen mit zwei offensiven Mittelfeldspielern und einem Stürmer, wir haben aktuell noch zwei und zwei, wobei Muriel bislang kaum im Sturm spielte sondern im OMZ. Derzeit ist er jedoch eh mal wieder verletzt.

    "Lohnt es sich denn?" fragt der Kopf.
    "Nein, aber es tut so gut!" antwortet das Herz.


    Autor: unbekannt

  • Kapitel 1.1.7 - Den Schock verarbeiten


    01. Februar

    • Juan Musso und Robin Gosens wurden in die Elf des Monats Januar der Serie A gewählt.
    • Autsch, Mario Pasalic hat sich den Oberarm gebrochen. Fällt damit auch 6-8 Wochen lang aus. Ist ein Sturz gewesen.

    02. Februar

    • Die Meldung an die UEFA macht in sofern Probleme als das wir gar nicht alle Neuen melden können, da nur drei Änderungen vorgenommen werden können und auch Hateboer auf Grund seiner Verletzung noch nicht gemeldet war.
    • Ich verstehe es nicht, wofür bitte brauchen wir 3 Athletiktrainer? Jetzt steht mit Constantino Coratti der Nächste vor der Tür. Ohne Frage ein Guter, aber wofür?
    • Jawoll, jetzt auch noch der Demiral. Muskelfaserriss, heisst 1-2 Wochen ohne ihn.

    03. Februar

    • Kollege Malinovskyi ist bereit mir mehr Zeit zu geben ihn zu verkaufen. Wie nett von ihm, doch ich sagte er könne gehen, nicht ich suche dir einen neuen Verein. Der nervt mich ohne Ende, dabei ist er auch noch so wichtig derzeit.

    04. Februarb

    • Was ist denn hier jetzt los? Pezella (3-7 Tage), auch ein Muskelfaserriss.

    05. Februar

    • Josip Ilicic verlängert bei uns 2024, dies zu gleichen Konditionen wie bislang. Der Verein hat eine einseitige Option auf ein weiteres Jahr.

    06. Februar 2022 Serie A 24. Spieltag

    Atalanta Bergamo (8.) - (19.) FC Empoli 1:1

    Aufstellung

    Musso - Toloi, N´Dicka, Palomino - Hateboer (72. Zappacosta), Koopmeiners, Berge (72. Moncayola), Gosens (62. Maehle) - Mallinovskyi, Pessina - Ilicic (62. Piccoli)

    Ereignisse

    70. 1:0 Pessina (1) | Maehle (1)

    84. 1:1 di Francesco | Cutrone

    Kommentar

    Argh, wir kämpfen und kämpfen, das Tor will aber nicht fallen, dann fällt es aber wir bekommen auch noch den Ausgleich, obwohl Empoli so gut wie nichts investiert hat. Das ist bitter. Hat das was mit Überheblichkeit zu tun? Ich glaube ja.


    08. Februarb


    +++ Ergebnisdienst Coppa Italia +++ Viertelfinale +++ Lazio Rom - US Sassuolo Calcio 5:1; Ciro Immobile trifft allein viermal, dabei hatte Sassuolo sogar lange geführt +++


    09. Februar 2022 Coppa Italia Viertelfinale

    Atalanta Bergamo - UC Sampdoria Genua 1:0

    Aufstellung

    Musso - Lovato, N´Dicka, Palomino - Maehle (73. Zappacosta), Berge, Koopmeiners (85. Moncayola), Gosens (73. Pezzella) - Malinovskyi, Pessina (61. Piccoli) - Ilicic

    Ereignisse

    32. 1:0 N´Dicka (1) | Malinovskyi (1)

    Kommentar

    Gewonnen ja, aber das mit viel Glück, wieder haben wir große Probleme in´s Spiel zu kommen, sind zu offensiv aufgestellt obwohl wir nur auf "normal" gestellt sind. Dann das Tor aus dem Nichts, ein Eckball. Auch danach bekommen wir keine Sicherheit in die Partie, nein wir zittern uns zum Sieg, haben Glück das auch Sampdoria die Kräfte ausgehen.


    +++ Ergebnisdienst Coppa Italia +++ Viertelfinale +++ SSC Neapel - AS Rom 1:0; Lorenzo Insigne trifft per Elfmeter +++


    10. Februar

    • Wir spielen das Halbfinale der Coppa Italia am 1. März und 20. April gegen Lazio.

    +++ Ergebnisdienst Coppa Italia +++ Viertelfinale +++ AC Mailand - Udinese Calcio 1:3; Roberto Pereyra entzaubert Milan +++


    12. Februar 2022 Serie A 25. Spieltag

    Atalanta Bergamo (8.) - (10.) ACF Florenz 0:0

    Aufstellung

    Musso - Demiral, N´Dicka, Palomino - Maehle (66. Hateboer), Moncayola, Koopmeiners, Gosens - Mallinovskyi (76. Muriel), Pessina (66. Piccoli) - Ilicic

    Ereignisse

    ./.

    Kommentar

    Ein schwaches Spiel beider Mannschaften, jedoch wird mir heute klar vor Augen geführt das wir im offensiven Mittelfeld ein Problem haben, Muriel ist eigentlich noch verletzt, dennoch musste ich ihn bringen, da Malinovskyi völlig platt war.


    13. Februar

    • Gianluca Conte, so heisst der nächste Assistenztrainer der hier vorstellig wird. Der bringt weder besondere Fähigkeiten mit noch bräuchten wir ihn unbedingt. Zielstrebig ist er, sonst ist er eher unterdurchschnittlich und kostet nur Geld.

    15. Februar

    • Jon Moncayola wird in die Elf der Woche der Serie A gewählt.

    +++ Ergebnisdienst CL +++ Achtelfinale Hinspiele +++ LOSC Lille - Ajax Amsterdam 3:3; Ajax führte lange mit 1:2 +++ Manchester United - FC Barcelona 3:1; Kurz vor Schluß noch das Auswärtstor für Barca


    16. Februar

    +++ Ergebnisdienst CL +++ Achtelfinale Hinspiele +++ AC Mailand - FC Liverpool 0:2; Das wohl erwartete Ergebnis +++ FC Sevilla - FC Paris St. Germain 0:1; Paris tat nicht mehr als notwendig nach dem frühen Auswärtstor


    17. Februar

    • Luis Muriel steigt wieder voll ins Training ein.

    +++ Ergebnisdienst EL +++ 1. Ausscheidungsrunde Hinspiel +++ SSC Neapel - Borussia Dortmund 2:1; Das ist vermutlich zu wenig um zu bestehen +++


    18. Februar

    • José Luis Palomino hat sich eine Grippe eingefangen, fällt wohl eine Woche aus, wir schicken ihn nach Hause.

    19. Februar 2022 Serie A 26. Spieltag

    US Sassuolo Calcio (7.) - (8.) Atalanta Bergamo 2:0

    Aufstellung

    Musso - Demiral, N´Dicka, Schlotterbeck - Maehle, Moncayola, Koopmeiners, Gosens (78. Pezzella) - Ilicic, Pessina (69. Malinovskyi) - Muriel (46. Piccoli)

    Ereignisse

    36. 1:0 N´Dicka (ET)

    59. 2:0 Raspadori | Müldür

    Kommentar

    Wir sind das bessere Team und verlieren? Kann und darf nicht sein. Wir hatten unsere Chancen, nutzen tun wir sie nicht. Immerhin bin ich froh das Muriel 45 Minuten gehen konnte. Was mir gar nicht bewusst war und mir erst die Presse unter die Nase gerieben hat, es war meine erste Niederlage nach 14 Spielen ohne.


    21. Februar

    • Auch Jon Moncayola hat die Grippe erwischt, auch er wird für 2 Wochen nach Hause geschickt.

    22. Februar

    +++ Ergebnisdienst CL +++ Achtelfinale Hinspiele +++ Atletico Madrid - FC Bayern München 1:0; L. Suarez mit dem Tor des Tages +++ Juventus Turin - Manchester City 1:0; Morata trifft zum Sieg


    23. Februar

    • Mit Ivan Cordoba können wir einen Gegneranalysten für uns gewinnen. Wir holen ihn aus Venezia.

    23. Februar 2022 Champions League Achtelfinale Hinspiel

    Atalanta Bergamo - Real Madrid 0:3

    Aufstellung

    Musso - Toloi, N´Dicka, Palomino - Maehle (70. Hateboer), Berge, Koopmeiners, Gosens (20. Pezzella) - Ilicic, Pessina - Muriel (46. Piccoli)

    Ereignisse

    03. 0:1 Benzema | Hazard

    11. 0:2 Hazard (FE)

    88. 0:3 Benzema | Courtois

    Kommentar

    Gut ich habe erwartet das wir uns zu Hause halbwegs anständig verkaufen könnten um dann im Rückspiel auszuscheiden. Doch was hier passiert ist, ist eine Demütigung gewesen. Ich bin deshalb nach dem Spiel stinksauer und lasse es die Mannschaft auch wissen. So geht es nicht.


    +++ Ergebnisdienst CL +++ Achtelfinale Hinspiele +++ Villarreal CF - Inter Mailand 2:2; Gerechtes Unentschieden +++


    • Robin Gosens hat es auch übler erwischt. Fällt auch 6-12 Tage lang mit einer Schnittwunde an der Wade aus.

    24. Februar

    • Nach zwei solchen Niederlagen bin ich ziemlich gewurmt und sinne nach Veränderung. Ich bin der Meinung das wir zu außenrechenbar geworden sind, weil wir immer die gleiche Taktik spielen. Nur was tun? Flügelspieler haben wir immer noch keine, offensive Mittelfeldspieler auch noch kaum. Also wird daraus nun ein 3-5-1-1.

    +++ Ergebnisdienst EL +++ 1. Ausscheidungsrunde Rückspiel +++ Borussia Dortmund - SSC Neapel 2:2 n.V.; Und es reicht dann doch, Anguissa schießt in der Verlängerung das Tor das sie weiterbringt +++


    25. Februar

    • Argh, auch der Druck durch die Presse wird größer, mit einfachen Antworten lassen die sich derzeit nicht abspeisen. Nun, von mir bekommen sie aber nichts anderes, ich hab weder Zeit noch Lust auf so was.
    • Joakim Maehle ist der Dritte den der Virus erwischt, ich schicke ihn mal zum Arzt.

    26. Februar 2022 Serie A 27. Spieltag

    Atalanta Bergamo (9.) - (13.) Cagliari Calcio 2:0

    Aufstellung

    Musso - Demiral, N´Dicka, Palomino (66. Schlotterbeck) - Hateboer, Berge, Pezzella - Pessina, Koopmeiners - Malinovskyi (30. Ilicic) - Piccoli (75. Muriel)

    Ereignisse

    57. 1:0 Koopmeiners (FE)

    62. 2:0 Piccoli | Ilicic

    Kommentar

    Wir spielen es zumindest in der zweite Hälfte richtig gut, nur das unsere Kräfte nach dem Spiel vom Donnerstag natürlich arg limitiert sind. Die veränderte Taktik hat scheinbar aber geholfen.

    Tabelle

    Zwischenfazit

    Ich sprach ja schon davon das uns Personal fehlt, das hat sich nun auch voll bemerkbar gemacht und mich quasi gezwungen eine weitere Taktik mit nur noch einem OMZ zu erfinden. Was ich davon halten soll weiß ich trotz des Sieges gegen Cagliari natürlich noch nicht wirklich. Ich bin wie gesagt der Meinung das wir zu außrechenbar geworden sind und deshalb zweimal verloren haben. Das uns Real dabei verprügelt hat tat richtig weh, ja tut es noch immer.


    Auch weine ich den Abgängen natürlich hinterher. Das waren allesamt Leistungsträger, zugegeben Leistungsträger die stark unzufrieden waren, dennoch sie waren Erfolgsgaranten. Die Neuen, N´Dicka hat sich in die Mannschaft gespielt, Berge wohl auch. Moncayola ist gleich verletzt und somit nicht zu beurteilen, Schlotterbeck kommt langsam, wird aber wohl nur die Nr. 4 in der Abwehr sein. Ich meine wir haben nicht gleichwertig ersetzt und vor allem finde ich nach wie vor das uns ein Mittelstürmer gut zu Gesicht gestanden hätte.


    Sportlich haben wir uns bislang durchgewurschtelt, anders kann man das wohl nicht bezeichnen, 2 Niederlagen, 2 Siege, 2 Unentschieden.

    "Lohnt es sich denn?" fragt der Kopf.
    "Nein, aber es tut so gut!" antwortet das Herz.


    Autor: unbekannt

  • Kapitel 1.1.8 - Die Null steht!

    01. März

    • Merih Demiral und Josip Ilicic werden in die Elf der Woche gewählt.
    • Mateo Pessina wurde sogar in die Elf des Monats gewählt.

    01. März 2022 Coppa Italia Halbfinale Hinspiel

    Atalanta Bergamo - SS Lazio Rom 0:0

    Aufstellung

    Musso - Demiral, Toloi, Palomino - Zappacosta, N´Dicka, Pezzella (69. Schlotterbeck) - Koopmeiners, Berge - Pessina (46. Malinovskyi) - Piccoli (69. Muriel)

    Ereignisse

    ./.

    Kommentar

    Ein 0:0 erkämpft, ist schon mal etwas, aber natürlich zu wenig wenn man weiterkommen möchte. Wir machen eben schlicht da weiter wo wir aufgehört haben. Ich muss aber dazu sagen, das wir auch nicht gerade frisch und ausgeruht sind. Bei den Fans wird die Kritik an mir, mich zu weigern offensiven Fußball spielen zu lassen jedoch immer lauter.


    02. März


    +++ Ergebnisdienst Coppa Italia +++ Halbfinale Hinspiel +++ SSC Neapel - Udinese Calcio 2:0; Walace sieht Rot und danch ist Udinese fällig +++


    03. März

    • Maehle nimmt wieder leichtes Training auf.

    06. März

    • Moncayola ist auch wieder voll im Training

    07. März 2022 Serie A 28. Spieltag

    Atalanta Bergamo (9.) - (11.) UC Sampdoria Genua 0:0

    Aufstellung

    Musso - Demiral, N´Dicka, Palomino - Maehle, Berge, Gosens (66. Pezzella) - Pessina (77. Moncayola), Koopmeiners (77. Malinovskyi) - Ilicic - Muriel

    Ereignisse

    ./.

    Kommentar

    Wenn man sich beste Chancen erarbeitet aber das Tor nicht trifft, ja dann kommt ein 0:0 dabei heraus. Ich hab gewarnt das wir einen Stürmer brauchen, ich hab gewarnt. Aber nein, brauchen wir nicht.


    08. März


    +++ Ergebnisdienst CL +++ Achtelfinale Rückspiele +++ FC Liverpool - AC Mailand 2:1; Salah und Keita sichern das Weiterkommen von Liverpool +++ Paris St. Germain - FC Sevilla 2:0; St. Germain souverän weiter +++


    09. März

    • Giuseppe Zamagna meint das wir Maehle von der Transferliste nehmen sollten. Gesagt, getan.


    +++ Ergebnisdienst CL +++ Achtelfinale Rückspiele +++ Ajax Amsterdam - LOSC Lille 2:0; Favoritensieg in Amsterdam +++ FC Barcelona - Manchester United 0:2; Barcelona ist chancenlos +++


    10. März


    +++ Ergebnisdienst EL +++ 2. Ausscheidungsrunde Hinspiele +++ FC Porto - Lazio Rom 3:1; Bauchlandung für die Römer +++ SSC Neapel - Olympique Lyon 3:1; Napoli dagegen recht souverän +++

    +++ Ergebnisdienst ECL +++ 2. Ausscheidungsrunde Hinspiel +++ Galatasary SK - AS Rom 0:2; Hart erkämpft, aber dann doch mit sehr gutem Ergebnis +++


    12. März 2022 Serie A 29. Spieltag

    SSC Neapel (5.) - (9.) Atalanta Bergamo 0:0

    Aufstellung

    Musso - Demiral, N´Dicka, Palomino - Maehle, Moncayola, Koopmeiners (77. Berge), Gosens - Ilicic (69. Malinovskyi), Pessina - Muriel (69. Piccoli)

    Ereignisse

    ./.

    Kommentar

    Sollen wir jetzt froh sein das Napoli zu dumm war uns zu knacken? Sollen wir froh sein das die zweimal nur den Pfosten trafen und das Musso alles rausgehauen hat? Müssen wir wohl. Man muss das positive sehen, wir haben nicht verloren!


    13. März

    • Mit Fabio Corradini bekommen wir einen weiteren Gegneranalysten. Naja, seine Fähigkeiten halten sich in Grenzen.

    15. März

    • Juan Musso wurde in die Elf der Woche gewählt.

    15. März 2022 Champions League Achtelfinale Rückspiel

    Real Madrid - Atalanta Bergamo 0:1

    Aufstellung

    Musso - Demiral, N´Dicka, Palomino - Hateboer, Berge, Koopmeiners (05. Pessina), Gosens (67. Pezzella) - Ilicic, Malinovskyi - Muriel

    Ereignisse

    38. 0:1 Malinovskyi

    Kommentar

    Real ist nicht wieder zu erkennen, die haben ja regelrecht Angst vor uns. Dann haben wir auch noch Glück, Malinovskyi schiebt einen Querschläger ein und wir gewinnen hier. Naja, ein kleines Trostpflaster halt. Nein, ich hoffe wir ziehen daraus Kraft!


    +++ Ergebnisdienst CL +++ Achtelfinale Rückspiel +++ Inter Mailand - Villarreal CF 1:0; Immerhin, Inter ist weiter +++


    16. März


    +++ Ergebnisdienst CL +++ Achtelfinale Rückspiele +++ FC Bayern München - Atletico Madrid 1:0 n.V. 5:4 n.E.; Elfmeterkrimi in München! +++ Manchester City - Juventus Turin 2:0; Argh, das ist bitte für Juve

    +++ Ergebnisdienst ECL +++ 2. Ausscheidungsrunde Rückspiel +++ AS Rom - Galatasary SK 4:1; Die Roma spielt sich in einen Rausch+++


    17. März


    +++ Ergebnisdienst EL +++ 2. Ausscheidungsrunde Rückspiele +++ Lazio Rom - FC Porto 6:1; Und noch eine Gala in Rom, Immobile trifft 4x +++ Olympique Lyon - SSC Neapel 0:1; Napoli gewinnt auch das Rückspiel +++


    19. März

    • Man denkt in Bergamo in diesen Tagen häufig an Massimo Taibi zurück, dem gelang es in der Saison 2004/05 seinen Kasten 22x sauber zu halten. Gleiches hat nun auch Juan Musso geschafft, er ist also auf dem Weg zum neuen alleinigen Rekordhalter.

    20. März

    • Mario Pasalic ist wieder voll im Training zurück.

    20. März 2022 Serie A 30. Spieltag

    SS Lazio Rom (2.) - (9.) Atalanta Bergamo 0:0

    Aufstellung

    Musso - Demiral (76. Toloi), N´Dicka, Palomino - Maehle (16. Hateboer), Moncayola, Koopmeiners, Gosens - Malinovskyi, Pessina (65. Pasalic) - Muriel

    Ereignisse

    ./.

    Kommentar

    Zweimal ist uns in der ersten Hälfte die Latte im Weg. Wir sind recht bald das bessere Team, einfach schon weil Lazio unter der Woche zuviele Körner gelassen hat, wir hatten zwei Tage mehr Pause als sie. Dennoch gelingt es uns wieder nicht ein Tor zu machen. Aber, das wir hier nicht vermöbelt werden, ja das Musso jetzt alleiniger Rekordhalter ist, das ist doch auch was. In der abschließenden PK fordere ich jedoch auch mehr oder weniger öffentlich ein, das hier eine Veränderung im Sturm vorgenommmen wird. Auf der anderen Seite stelle ich mich aber auch vor Muriel.

    Tabelle


    21. März

    • Wir haben zwar ein hervorragendes Jugendscouting, auch hervorragende Trainingseinrichtungen, doch im Jugendbereich haben wir derzeit Niemanden, wirklich niemanden auf den es zu warten lohnt. Auch der neue Jahrgang, der heute vorspielt hat wenig zu bieten.

    22. März

    • Giampiero Pavone heisst unser neuer Gegneranalyst. Der versteht wenigstens was von seinem Fach.

    25. März

    • Vincenzo Torrente heuert bei CFC Genua an. Er ist quasi ein Eigengewächs und ersetzt den vor drei Wochen entlassneen Andriy Shevchenko.


    Zwischenfazit

    Der Monat geht zu Ende ohne weitere Vorkommnisse. Die Null steht, ja das ist richtig, hintern stehen wir richtig gut und Musso hat den Rekord, baut ihn vielleicht noch weiter aus. Doch vorne steht sie leider auch. Musiel ist ein Schatten seiner Selbst, von Piccoli darf man nichts erwarten. Wie kann man sowas nur tun, ich verstehe das nicht. Sowas weiß man doch. Die Taktikumstellung hat es auch nicht besser gemacht. Ich will daher auf 4er Kette umstellen und das durchziehen. Was kann mir schon passieren? Die Tabelle sagt das wir nicht international spielen werden, es sei denn wir gewinnen den Pokal, was ein Träumchen wäre, aber daran ist nicht zu denken. Von daher hab ich jetzt

    zwei Monate Zeit die einzustudieren und vor allem meinem Spezie klar zu machen das er investieren muss in Außenspieler.

    "Lohnt es sich denn?" fragt der Kopf.
    "Nein, aber es tut so gut!" antwortet das Herz.


    Autor: unbekannt

  • Kapitel 1.1.9 - Auf zur neuen Taktik


    01. April

    • Juan Musso wird in die Elf des Monats März gewählt.
    • Mit Massimo Dellacasa fängt ein Physio bei uns an.

    03. April 2022 Serie A 31. Spieltag

    Atalanta Bergamo (9.) - (14.) AC Turin 3:2

    Aufstellung

    Musso - Maehle, Demiral, N´Dicka, Gosens (76. Pezzella) - Moncayola - Pessina, Koopmeiners (66. Berge) - Ilicic (66. Hateboer), Piccoli, Muriel

    Ereignisse

    28. 1:0 Muriel | Maehle

    41. 1:1 Verdi

    63. 2:1 Muriel (FE)

    71. 3:1 Maehle | Muriel

    79. 3:2 Buongiorno | Verdi

    Kommentar

    O.k. tut mir um Musso leid, der zeimal hinter sich greifen muss, aber ansonsten gibt mir der Erfolg einfach recht die Taktik umzustellen. Wir haben 7x aufs Tor geschossen, dreimal getroffen, wann bitte haben wir zuletzt 3 Tore gemacht? O.k. ist ein Anfang, der Erfolg gibt einem Recht es zu wiederholen sag ich mal. Muriel trifft doppelt, verdoppelt damit seine bisherige Torquote und ist plötzlich der gefeierte Star.


    05. April


    +++ Ergebnisdienst CL +++ Viertelfinale Hinspiele +++ Ajax Amsterdam - Inter Mailand 1:2; Inter überzeugt, Martinez trifft doppelt +++ Paris St. Germain - FC Liverpool 0:1; Mané trifft zum Sieg +++


    06. April


    +++ Ergebnisdienst CL +++ Viertelfinale Hinspiele +++ Manchester City - Manchester United 0:1; Rashford mit dem Tor des Tages +++ Real Madrid - FC Bayern München 1:0; Hazard trifft für Real +++


    07. April

    • Ich bin zwar nicht wirklich überzeugt, doch meine Mitarbeiter meinen es unbedingt. Simone Panada wird in die Erste beordert.

    +++ Ergebnisdienst EL +++ Viertelfinale Hinspiele +++ Real Sociedad - AS Monaco 2:0 +++ Bayer 04 Leverkusen - Real Betis Sevilla 0:1 +++ Leicester City - SSC Neapel 3:2; Alles gegeben und doch unterlegen, aber eine gute Ausgangsposition +++ SS Lazio Rom - VfL Wolfsburg 1:1; gute Ausgangspositon für Wolfsburg +++

    +++ Ergebnisdienst ECL +++ Viertelfinale Hinspiele +++ AC Sparta Prag - 1. FC Union Berlin 1:1 +++ Maccabi Tel Aviv - AS Rom 0:1; knapper Sieg dank Tammy Abraham in der 87. +++ SK Puntigamer Sturm Graz - Trapzonspor Istanbul 0:1 +++ FC Viktoria Pilsen - West Ham United 0:1 +++


    09. April 2022 Serie A 32. Spieltag

    AC Mailand (3.) - (8.) Atalanta Bergamo 2:0

    Aufstellung

    Musso - Maehle (80. Zappacosta), Demiral, N´Dicka, Gosens - Moncayola - Pessina, Koopmeiners - Ilicic (66. Hateboer), Piccoli, Muriel (66. Pezzella)

    Ereignisse

    61. 1:0 Diaz | Ibrahimovic

    72. Gelb-Rote Karte Gosens

    94. 2:0 Giroud Tecatito

    Kommentar

    Schon im Vorfeld sind alle Blicke auf dieses Lombardo Derby gerichtet. San Siro ist natürlich ein heisses Pflaster, dennoch ändere ich im Vorfeld nichts an der Aufstellung. Herauskommen tut jedoch diesmal nichts dabei außer natürlich Ärger. Wir haben ganze 2 Schüsse abgegeben, viel zu wenig. Natürlich ist das hier eine Verlegenheitstaktik zumindest für Auswärts brauchen wir noch etwas anderes.


    10. April

    • Pezzella, bislang ja nur geliehen wird nun fest verpflichtet. Es gab eine entsprechende Kaufverpflichtung nach 20 Ligaspielen. Hier werden nun 5 Mio. fällig
    • Robin Gosens ist für ein Spiel gesperrt.
    • Und der Presse sollte ich künftig, zumindest nach Niederlagen wohl auch besser aus dem Weg gehen. Gab da wieder eine, sagen Meinungsverschiedenheit.

    11. April

    • Matteo Lovato will spielen und sagt das auch recht deutlich. Mein Argument das N´Dicka vor ihm steht und in der Form seines Lebens ist wischt er vom Tisch indem er sagt das kann ich auch. Nun, dann muss er uns das beweisen dürfen. Ja da bin ich bei ihm.


    12. April


    +++ Ergebnisdienst CL +++ Viertelfinale Rückspiele +++ FC Bayern München - Real Madrid 3:1 n.V.; Bayern braucht zwar 120 Minuten, überzeugt aber im Rückspiel doch deutlich +++ Manchester United - Manchester City 2:1; Enges Spiel das Cavani zwar dann noch zu Gunsten von United entscheidet, aber das 1:1 hätte ja auch gereicht +++


    13. April

    • Mit Oliver Krause, einem Amerikaner, fängt der nächste Spieleranalyst bei uns an. Ich frag mich inzwischen wie lange dieser technische Leiter, Giovanni Sartori eigentlich braucht all die freien Stellen nachzubesetzen. Muss an seinem Alter liegen denke ich.


      Hier muss ich mich mal kurz einmischen in die Aufzeichnungen meines Freundes. Die Wahrheit ist das Sartori auf den Posten abgeschoben worden war, eigentlich ist er ein Sportdirektor, vermutlich gar ein besserer als es Gabriele Zamagna ist. Doch das kann Lancelotti nicht wissen, oder doch?

    +++ Ergebnisdienst CL +++ Viertelfinale Rückspiele +++ FC Liverpool - Paris St. Germain 1:2; Mbappe und Neymar sind doch stärker als Sané und Salah +++ Inter Mailand - Ajax Amsterdam 1:1; Ein Riesenerfolg für Inter das Halbfinale zu erreichen, ohne Frage +++


    14. April


    +++ Ergebnisdienst EL +++ Viertelfinale Rückspiele +++ Real Sociedad - AS Monaco 1:2 +++ Real Betis Sevilla - Bayer 04 Leverkusen 1:0 +++ SSC Neapel - Leicester City 0:1; Und doch noch alles vermaselt, schade Napoli +++ VfL Wolfsburg - SS Lazio Rom 5:2; Unter die Räder gekommen +++

    +++ Ergebnisdienst ECL +++ Viertelfinale Rückspiele +++ 1. FC Union Berlin - AC Sparta Prag 6:2 +++ AS Rom - Maccabi Tel Aviv 3:0; trotz eines Mannes weniger, ein schöner Sieg +++ Trapzonspor Istanbul - SK Puntigamer Sturm Graz 1:2 +++ West Ham United - FC Viktoria Pilsen 3:0 +++



    16. April 2022 Serie A 33. Spieltag

    Atalanta Bergamo (9.) - (12.) FC Bologna 1909 4:0

    Aufstellung

    Musso - Maehle, Lovato (66. N´Dicka), Palomino, Pezzella - Moncayola - Pessina, Koopmeiners (66. Malinovskyi) - Ilicic, Piccoli, Muriel (79. Schlotterbeck)

    Ereignisse

    08. 1:0 Ilicic | Muriel

    21. 2:0 Muriel

    50. 3:0 Piccoli | Maehle

    57. 4:0 Muriel (FE)

    Kommentar

    Muriel hat heute Geburtstag, da hat er sich mal eben einen Doppelpack geschenkt. Im Ernst, die zweite sehr gute Heimpartie mit dieser Taktik. Ich binalso auf der richtigen Fährte, das ist nun klar. Nur das Personal habe ich nicht in ausreichendem Maße. Ich werde die 3er Kette in die Tonne kloppen, das steht nun aber fest.


    17. April

    • Ich musste das gesamte Positionstraining heute nochmal überprüfen und dann entsprechend abändern damit wir halbwegs klar kommen.

    18. April

    • Aus der Positionstrainingsgeschichte ergab sich auch auf wen ich künftig nicht mehr bauen würde. War ja klar, entsprechend setze ich Schlotterbeck, den überzähligen Innenverteidiger auf nicht mehr benötigt um Gabriele einen Hinweis zu geben. Findet der natürlich nicht witzig, ist ja mal gerade erst drei Monate hier.

    19. April

    • Joakim Maehle, Josip Ilicic und Luis Muriel wurden in die Elf der Woche gewählt.

    20. April 2022 Coppa Italia Halbfinale Rückspiel

    SS Lazio Rom - Atalanta Bergamo 4:2

    Aufstellung

    Musso - Maehle, Demiral, Palomino, Gosens - Koopmeiners, Berge - Ilicic (46. Toloi), Pessina (62. Malinovskyi), Muriel (80. Pezzella) - Piccoli

    Ereignisse

    13. 0:1 Muriel | Ilicic

    24. 1:1 Immobile | Cataldi

    29. 2:1 Pedro | Radu

    35. 2:2 Ilicic | Gosens

    51. 3:2 Milinkovic-Savic | Immobile

    56. Rote Karte Marusic (Lazio)

    67. Elfmeter gehalten von Immobile

    72. Elfmeter gehalten von Muriel

    82. 4:2 Pedro | Matuidi

    Kommentar

    Was für ein Spiel, wow, alles drin was man als neutraler Zuschauer braucht. Wir haben dazu noch 2x die Latte getroffen, die Partie hätte auch anders herum ausgehen können. Im Fokus stand heute die nächste neue Taktik. Doof das in so einem Spiel ausprobieren zu müssen, aber auch von der bin ich nach der Partie überzeugt. Wir brauchen nur das entsprechende Personal dafür.


    +++ Ergebnisdienst Coppa Italia +++ Halbfinale Rückspiel +++ Udinese Calcio - SSC Neapel 1:0; Ein Tor von Beto reicht nicht um das noch zu drehen +++


    22. April

    • Diese Journalie, jetzt kreiden sie mir an, das ich nicht bereit bin den Ausgang der Serie A vorherzusagen. Bin ich eigentlich Wahrsager oder bin ich Trainer? Grmpf Es können noch 6 Vereine Meister werden, also wirklich, warum sollte ich es mir mit 5 meiner Kollegen verscherzen indem ich jetzt einen heraushebe?
    • Filippo Galli ist der nächste Spieleranalyst den wir einstellen. Auch der versteht was von seinem Fach.
    • Alessandro Pavan verletzt sich, fällt 2 Wochen mit einer Bauchmuskelzerrung aus. Wir werden ohne dritten Torwart auskommen.

    23. April 2022 Serie A 34. Spieltag

    ASD Spezia Calcio(10.) - (8.) Atalanta Bergamo 1:2

    Aufstellung

    Musso - Hateboer, Lovato, N´Dicka, Gosens (62. Palomino) - Moncayola, Pasalic - Maehle (62. Ilicic), Malinovskyi, Pezzella - Piccoli (73. Muriel)

    Ereignisse

    37. 1:0 Nzola | Verde

    65. 1:1 Pezzella | Malinovskyi

    75. 1:2 Muriel | Pezzella

    Kommentar

    Das ist auch doof, neue Taktik und wir müssen so stak rotieren, aber was willste machen. Ich hätte sogar noch mehr rotieren müssen. Wie auch immer, es machte die Aufgabe richtig schwer, aber wir haben eine tolle Reaktion gezeigt, wäre von wenigen Wochen noch in die Hose gegangen. Nicht das wir es da nicht auch gewollt hätten, wir hätten es nicht hinbekommen, heute haben wir. Bestes Beispiel ist der Muriel. 2 Minuten auf dem Platz und schon trifft er, was hab ich mich noch vor kurzem über den aufgeregt.


    26. April

    • Francesco Rossi, unser zweiter Torwart macht den nationalen B-Trainerschein. Mit 30 Jahren, eine vorausschauende Entscheidung.

    +++ Ergebnisdienst CL +++ Halbfinale Hinspiel +++ Inter Mailand - FC Liverpool 0:0; D´Ambrosio sieht Rot +++


    27. April

    +++ Ergebnisdienst CL +++ Halbfinale Hinspiel +++ FC Bayern München - Manchester United 1:2; Frühes Tor von Gnabry, doch United dreht die Partie +++


    28. April

    • Shakur Omar, derzeit an den FC Südtirol verliehen wird Dritter bei der Wahl des Golden Boot".

    +++ Ergebnisdienst EL +++ Halbfinale Hinspiele +++ Leicester City - VfL Wolfsburg 3:0 +++ Real Betis Sevilla - Real Sociedad 0:0 +++

    +++ Ergebnisdienst ECL +++ Halbfinale Hinspiele +++ 1. FC Union Berlin - West Ham United 1:0 +++ SK Puntigamer Sturm Graz - AS Rom 2:0;was für eine Pleite für die Roma +++

    "Lohnt es sich denn?" fragt der Kopf.
    "Nein, aber es tut so gut!" antwortet das Herz.


    Autor: unbekannt

  • Mit Oliver Krause, einem Amerikaner, fängt der nächste Spieleranalyst bei uns an. Ich frag mich inzwischen wie lange dieser technische Leiter, Giovanni Sartori eigentlich braucht all die freien Stellen nachzubesetzen. Muss an seinem Alter liegen denke ich.

    Seltsam, bei mir das immer die ersten Baustellen, die der Sportdirektor angeht. Aber eben im 22er ist ja der technische Leiter zuständig. Vielleicht sind die etwas gemütlicher unterwegs.


    Das wird nicht einfacher im Sommer einen Kader zu bauen, wenn das europäische Geschäft fehlt. Schade, dass es über die Coppa nicht geklappt hat. Bräuchte jetzt schon ein kleines Wunder.

  • Seltsam, bei mir das immer die ersten Baustellen, die der Sportdirektor angeht.

    Ja, kenne ich eigentlich auch so, da es hier anders ist, fand ich es erwähnenswert.

    Das wird nicht einfacher im Sommer einen Kader zu bauen, wenn das europäische Geschäft fehlt.

    Stimmt! Aber noch haben wir vier Spiele Zeit. Ich habe vergessen eine Tabelle einzufügen, der Sieg bei Spezia hat uns auf Platz 7 springen lassen, der reicht für Europa, sprich für die Conference, nur müssen wir den eben auch ins Ziel bringen. Danke übrigens, damit hast du mir den Titel der nächsten Überschrift geliefert.

    "Lohnt es sich denn?" fragt der Kopf.
    "Nein, aber es tut so gut!" antwortet das Herz.


    Autor: unbekannt

  • Kapitel 1.1.10 - Der Endspurt um den Conference League Platz


    01. Mai

    • Luis Muriel wurde in die Elf des Monats gewählt.
    • Unser an SPAL Ferrara verliehene Giorgio Scalvini wurde zum U19 Spieler des Monats gewählt. Naja, kann man sich hier auch nicht´s für kaufen.

    01. Mai 2022 Serie A 35. Spieltag

    Atalanta Bergamo (7.) - (20.) FC Venezia 0:0

    Aufstellung

    Musso - Toloi, Demiral, N´Dicka, Gosens - Koopmeiners - Pasalic (74. Berge), Pessina - Ilicic (74. Maehle), Piccoli, Muriel (64. Pezzella)

    Ereignisse

    ./.

    Kommentar

    Sie ermauern sich einen Punkt. Muss man akzeptieren auch wenn uns die Punkte nun fehlen. Wir fanden eben kein Mittel obwohl wir drückend überlegen waren. Und der Punkt hilft ihnen auch nicht mehr, sie steigen heute ab.


    03. Mai

    • Robin Gosens und Teun Koopmeiners werden dieses Mal in die Elf der Woche gewählt.

    +++ Ergebnisdienst CL +++ Halbfinale Rückspiel +++ Manchester United - FC Bayern München 1:0; United marschiert ins Finale, was für ein Erfolg für Rangnick +++


    04. Mai


    +++ Ergebnisdienst CL +++ Halbfinale Rückspiel +++ FC Liverpool - Inter Mailand 3:1; zwei deutsche Trainer im Endspiel der Champions League, schon wieder +++


    05. Mai


    +++ Ergebnisdienst EL +++ Halbfinale Rückspiele +++ VfL Wolfsburg - Leicester City 2:2 +++ Real Sociedad - Real Betis Sevilla 1:0 +++

    +++ Ergebnisdienst ECL +++ Halbfinale Rückspiele +++ West Ham United - 1. FC Union Berlin 0:0 +++ AS Rom - SK Puntigamer Sturm Graz 9:0; aber was für eine Rache für die Hinspielpleite +++


    06. Mai

    • Die Presse fordert das Malinovskyi für die Ukraine berufen werden sollte. Lustig

    07. Mai 2022 Serie A 36. Spieltag

    Atalanta Bergamo (7.) - (16.) Hellas Verona 1:0

    Aufstellung

    Musso - Maehle, Demiral, N´Dicka, Gosens - Moncayola, Koopmeiners (77. Berge) - Ilicic (66. Zappacosta), Pessina, Muriel (66. Pezzella) - Piccoli

    Ereignisse

    26. 1:0 Piccoli | Maehle

    Kommentar

    Bis zum Tor war die Partie überraschend offen, Verona kämpft eben ums Überleben. Doch mit dem Tor war der Bann eigentlich gebrochen, erstaunlich das wir nicht nachlegen konnten. Das Beste ist das zeitgleich Sassuolo zwei Punkte liegen gelassen hat.


    08. Mai

    • Inter verliert völlig überraschend zu Hause gegen Florenz, erlebt damit einen herben Rückschlag beim Ziel Titelverteidigung.

    09. Mai

    • Auch Empoli steht nun als Absteiger fest, sie verloren gegen die Roma.

    11. Mai

    • Everton will angeblich Hateboer verpflichten liest man, man liest aber auch das Hateboer das gar nicht möchte.
    • Matteo Lovato hat es erwischt, für ihn ist die Saison schon vorbei, er fällt 3-4 Wochen lang aus.

    +++ Ergebnisdienst Coppa Italia +++ F I N A L E +++ SSC Neapel - SS Lazio Rom 2:1; Insigne und Lozano treffen für Napoli zum Sieg, ein Immobile Tor reicht nicht dagegen, zumal Felipe Anderson vorzeitig in der 58. vom Platz musste. Napoli gewinnt damit nach 19/20 erneut +++


    14. Mai 2022 Serie A 37. Spieltag

    Udinese Calcio (16.) - (7.) Atalanta Bergamo 1:0

    Aufstellung

    Musso - Hateboer, Demiral, N´Dicka, Gosens (74. Pezzella) - Koopmeiners, Berge - Ilicic (74. Maehle), Malinovskyi, Muriel - Piccoli (62. Pasalic)

    Ereignisse

    39. 1:0 Beto | Silvestri

    62. Gelb-Rote Karte Koopmeiners

    Kommentar

    Da haben wir uns selbst ein Bein gestellt. Bis zur roten Karte war die Partie wenigstens offen, danach hatte sich das erledigt.


    15. Mai

    • Die Ligakommission erhöht die Strafe für Koopmeiners von ein auf drei Ligaspiele! Wir erheben natürlich Einspruch dagegen.
    • Sassuolo holt wieder nur einen Punkt, kommt damit bis auf 2 an uns heran. Die Roma, Lazio und Inter sind aus dem Meisterrennen raus, Napoli hat noch Restchancen wenn Juve und Milan patzen sollten.

    18. Mai

    • 2,9 Mio. aus dem Diallo Transfer an Manchester United treffen bei uns ein. Er hat jetzt 20 Spiele für die bestritten.

    22. Mai 2022 Serie A 38. Spieltag

    CFC Genua (18.) - (7.) Atalanta Bergamo 2:0

    Aufstellung

    Musso - Demiral, N´Dicka, Palomino - Maehle (63. Toloi), Moncayola, Pessina (63. Berge), Gosens - Ilicic, Malinovskyi (76. Pasalic) - Muriel

    Ereignisse

    21. 0:1 Muriel (FE)

    Kommentar

    Ein ziemlich wüstes hin und her, das eigentlich keinen Sieger verdient hatte. So entschied der Foulelfmeter zu unseren Gunsten. ich wollte sie nochmal im 3-4-3 spielen lassen, weil wir das ja doch am Besten beherschen. Eine Offenbarung war es nun aber wirklich nicht. Für Genua bedeutet es allerdings den Abstieg, während wir nächtes Jahr Conference League spielen dürfen.

    Tabelle


    • Wir bekommen 9,3 Millionen für den 7. Platz in der Liga
    • Und der Vorstand ist enttäuscht das wir "nur" Conference League" spielen werden. Moment Mal ja, es war überhaupt keine Rede davon das wir mehr schaffen können oder würden!
    • Milan hat übrigens nur 0:0 in Florenz gespielt und damit die Meisterschaft noch hergeschenkt.

    23. Mai

    • Aufsteigen werden Parma und Brescia.
    • Die Luft wird rauher, nächstes Jahr muss es die Europa League sein und in der Conference League geht nichts unter Finale
    • Der Saisonrückblick:

      Die Neuzugänge

      Musso, N´Dicka, Demiral und Koopmeiners - gut, Moncayola, Lovato - befriedigend, Pezella, Zappacosta, Berge - ausreichend, Schlotterbeck - mangelhaft

      Sie konnten die Mannschaft jedoch nicht zu stärkeren Leistungen führen. Etliche Leitungsträger wie de Roon, Miranchuk, Radunovic, Freuler, Zapata und Ibanez konnten nicht wirklich ersetzt werden.

      Leihspieler gibt es wie bei allen Vereinen Italiens viele, viele kehren auch zurück. Einige davon konnten durchaus bei ihren Gastvereinen überzeugen.


      Die Saisonbilanz

      Vor der Saison war die Europa League ausgegeben worden, das Ziel wurde verfehlt. In der Coppa Italia sollte es das Finale sein, wurde mit dem Halbfinale auch verfehlt. Einzig in der Champions League konnte das gesteckt Ziel 1. Ausscheidungsrunde auch erreicht werden.


      Erinnerungswürdige Momente:

      Das 4:0 über Bologna am 16.04. und natürlich der Sieg in Manchester vom 24.11. Das Tor der Saison schoß Freuler gegen Spezia am 01.12.


      Die häufigste Aufstellung:

      Musso - Demiral, Palomino, Toloi - Maehle, Koopmeiners, Freuler, Gosens - Pessina, Ilicic - Zapata


      Die Auszeichnungen:

      Spieler der Saison: Juan Musso

      Talent der Saison: Teun Koopmeiners

      Tor der Saison: Remo Freuler

      Torschützenkönig: Luis Muriel 9 Tore

      Meiste Vorlagen: Josip Ilicic 5 Vorlagen

      Spieler des Spiels: Juan Musso 4x

      Bester Notenschnitt: Juan Musso 7,10

      angekommene Pässe / 90M: Jon Moncayola 76


      Rekorde:

      Meiste Vorlagen/Saison: Josip Ilicic 5 Vorlagen

      Meiste weisse Westen: Juan Musso 27

      am häufigsten Spieler d. Spiels: Remo Freuler 4x

      unfairster Spieler: Merih Demiral 6 gelbe Karten

      Teuerster Einkauf: Sander Berge 40,12 Mio.

      Teuerster Verkauf: Duvan Zapata 34,85 Mio.

      Schnellstes Tor: Duvan Zapata 11 Sekunden

    • Die nationalen Auszeichnungen

      Fairster Spieler des Jahres: Josip Ilicic - Atalanta Bergamo 0 Gelbe, 0 Rote Karten

      Miglior Calciatore AIC: Ciro Imobile - Lazio Rom - 32 Tore, 4 Vorlagen in 38 Spielen

      Serie A Young Player: Sandro Tonali - AC Mailand 4 Tore, 4 Vorlagen in 33 Spielen

      Beste Jugendarbeit: Samir Handanovic, 37 Jahre - Inter Mailand 25 Gegentore in 38 Spielen

    • Auch die neuen Budgets werden bekannt gegeben, 66,93 Mio. für Gehälter, 35,62 Mio. für Tansfers.
    • Die Trainingseinrichtungen werden zurück gestuft.

    25. Mai


    +++ Ergebnisdienst ECL +++ F I N A L E +++ 1. FC Union Berlin - AS Rom 1:2 +++ Die Roma holt sich das Ding +++


    26. Mai


    +++ Ergebnisdienst EL +++ F I N A L E +++ Leicester City - Real Sociedad 2:2 n.V. 3:5 n.E. +++


    28. Mai


    +++ Ergebnisdienst CL +++ F I N A L E +++ Manchester United - FC Liverpool 1:2; Kloppo bleibt der Größte +++

    "Lohnt es sich denn?" fragt der Kopf.
    "Nein, aber es tut so gut!" antwortet das Herz.


    Autor: unbekannt

  • Kapitel 1.1.11 - Der Beobachter

    Entschuldigen Sie bitte das ich mich noch nicht vorgestellt haben, mein Name, ach der tut nicht zur Sache, ich bin ein Beobachter. Ein Beobachter? Sowas haben Sie schon einmal gehört oder? o.k. ich verrate ihnen doch meinen Namen, vielleicht hilft Ihnen ja das auf die Sprünge. Mein Name ist Ray Dawson. Wie gesagt ich bin ein Beobachter. Es gibt viele von uns, wir haben es uns zur Aufgabe gemacht zu beobachten und die Aktivitäten zu dokumentieren.

    Jeder Beobachter muss vor seinem ersten Auftrag einen Eid ablegen. In diesem Eid schwört der Beobachter, dass er sich niemals in das Leben der Beobachteten einmischt, die Organisation geheim hält und er keinen persönlichen Kontakt zu dem Observierten unterhält. Nach dem Schwur wird dem neuen Mitglied das Symbol der Beobachter auf der Innenseite des Handgelenks tätowiert.


    Kommt ihnen das bekannt vor? Wissen Sie nun um was es geht? Immer noch nicht, nun wir beobachten Unsterbliche bei der Arbeit. Nun jetzt haben Sie es aber oder? Wenn immer noch nicht, so will ich Ihnen helfen. Wir beobachten Menschen die sich unsterblich gemacht haben bzw. machen werden. Im Falle dieses jungen Lancelotti ist es eher zukünftig. Wobei das relativ ist, ich schaue zurück, während Sie noch in die Zukunft schauen.


    Der junge Lancelotti ist mir schon früh aufgefallen, sein Talent für Strategie, aber auch für die Fähigkeit der Motivation anderer. Das er zum Fußball gekommen ist, ist eher zufällig passiert, naja, die Kindheit halt, wer hat nicht dem runden Leder nachgejagt? Doch bei unserem Lorenzo viel schon früh auf das er andere dirigierte, das er ganzheitlich dachte, das Spiel zu lesen versuchte. So wundert es nicht weiter das er Trainer wurde, als er selbst nicht mehr spielen konnte. Ich gebe zu ganz unschuldig bin ich daran nicht. Ich habe meinen Eid gebrochen, hab ihm geraten es zu tun. Aber nur, damit ich noch näher an ihn heran kam. Sozusagen also um meine Aufgabe besser erfüllen zu können.


    Nun, die Anstellung bei Bergamo war für ihn ein Glücksgriff. Auf den ersten Blick zumindest, war es doch Heimatnah und wen wundert es da wenn ich erzähle das das Trainingslager für die nächste Saison in Südtirol stattfand?

    Sein erstes halbes Jahr hat unser Lorenzo jedenfalls bravurös hinter sich gebracht, Platz 7 noch geschafft, damit Atalanta wieder ins internationale Geschäft. Was sagt der Vorstand? Er wäre unzufrieden. Dabei hatte man vereinbat das ein einstelliger Tabellenplatz hätte werden sollen.

    Was macht das mit einem jungen Menschen der meint er hätte alles richtig gemacht, Erfolg gehabt trotz durchaus widriger Umstände wie er selbst es empfand? Genau, es macht zumindest nachdenklich. Und Nachdenklich ist gefährlich, soviel kann ich sagen. Nachdenklich heisst man ist nicht voll bei der Sache, etwas was sich Lorenzo nun gar nicht leisten kann.


    Übrigens was Sie bislang lasen und auch künftig noch lesen werden sind nicht meine Beobachtungen, das sind seine eigenen, ich kommentiere sie höchstens hier und da mal, mich erkennen Sie an der blauen Schrift. Denn meine Beobachtungen muss ich an unseren Verein abgeben, natürlich habe ich Kopien für meine private Sammlung, doch auf die will ich nur selten zurück greifen müssen. Das könnte mich sonst in Gefahr bringen.


    Wie dem auch sei, unserem jungen Lorenzo war nun ein Urlaub vergönnt. Dabei kam er auch mich kurz besuchen. Wir unterhalten uns dann über alles mögliche, weniger über Fußball, aber so ganz kann man das dann auch nicht vermeiden. Er schüttet mir mehr sein Herz aus würde ich sagen. Das ist zu diesem Zeitpunkt eben voll von Fußball, vor allem von Taktik. Was soll er spielen lassen, doch wieder das 3-4-3 oder soll er kpl. umstellen auf sein 4-2-3-1? Nun, ich bin kein Fachmann, mein Wissen hab ich da eher aus einem Computerspiel. Ich riet ihm einfach mal abzuwarten was sein Sportdirektor machen würde, erst danach zu entscheiden wie es weiter gehen sollte.


    Da Lorenzo im Urlaub ist will ich um die Lücke zu schließen kurz noch zusammenfassen was während seines Urlaubs passierte.


    02. Juni

    • Auf Anraten von Maurizio Costanzi, unserem Jugendabteilungsleiter wird Lorenzo Bernasconi in die Erste hochgezogen.
    • Robin Gosens bittet um ein Gespräch, er möchte den Verein verlassen. Gabriele Zamagna kümmert sich darum. Im Ergebnis ist der Wunsch vom Tisch, erstaunlich.

    03. Juni

    • Die neue Nations League startet, Italien spielt in der Gruppe 4 der League A. Gegner war zum Auftakt Polen, man trennte sich 2:2

    05. Juni

    • Lovato meldet sich gesund.

    06. Juni

    • Giovanni Sartori, der technische Leiter unterschreibt einen neuen 2 Jahresvertrag

    07. Juni

    • Auch im zweiten Heimspiel, diesmal gegen Belgien heisst es am Ende 2:2. Keine so leichte Gruppe scheinbar.

    11. Juni

    • Mario Pasalic ist begehrt, Lyon, Leeds und Southampton geben Angebote für ihn ab

    12. Juni

    • Und Everton will Hateboer tatsächlich, sie bieten 13,75/15,45 Mio. an.
    • US Cremonese kündigt den Partnervertrag mit etlichen anderen Vereinen, unter anderem muss man da wohl sagen auch mit Bergamo.
    • Die Steuerrechnung beläuft sich auf 14 Mio. Erklärt sich durch den Gewinn von 58,78 Mio. in der nun vergangenen Saison.

    15. Juni

    • Atalanta Bergamo hat sich in der europäischen Vereinsrangliste von Platz 27 auf Platz 23 verbessern können.
    • Die Serie A bleibt die drittbeste Liga Europas, besagt die neue UEFA 5 Jahreswertung.

    18. Juni

    • Joakim Maehle hat bei Atalanta bis 2027 verlängert.

    19. Juni

    • Pasalic hat sich für einen Verbleib in Bergamo entschieden.

    "Lohnt es sich denn?" fragt der Kopf.
    "Nein, aber es tut so gut!" antwortet das Herz.


    Autor: unbekannt

  • Kapitel 1.2.1 - Der Saisonauftakt

    20. Juni 2022

    • Trainingsauftakt in Bergamo

    21. Juni 2022

    • Hans Hateboer serviert Everton kalt ab.
    • 7,75 Mio. ruft Schachtar Donezk für Zappacosta auf, doch das lehnt Zamagna ab.

    22. Juni 2022

    • Der FC Crotone qualifiziert sich gegen Lecce als 3. Aufsteiger in die Serie A

    23. Juni 2022

    • Leeds und auch Milan bieten jeweils 13,75 Mio. für Mario Pasalic. Die Angebote werden unsererseits akzeptiert.

    24. Juni 2022

    • Fulham möchte angeblich Zappacosta ausleihen. Sie würden sein Gehalt zu 100% übernehmen, Zamagna nimmt an.
    • Everton bietet 18 Mio. für Hans Hateboer. Nimmt Zamagna ebenfalls an.

    28. Juni 2022

    • Bergamo geht bis zum 07. Juli ins Trainingslager nach Südtirol
    • Jon Moncayola schließt seinen Intensivsprachkurs erfolgreich ab, spricht nun fließend italienisch.

    29. Juni 2022

    • Auch Evan N´Dicka schließt seinen Sprachkurs ab, auch beherscht die Sprache nun fließend.

    30. Juni 2022

    • Der Präsident macht noch einmal die Saisonziele klar, korrigiert sie aber leicht. Das Finale der Conference League ist nun das Mindestziel, in der Coppa soll es das Halbfinale sein, in der Serie A die Quali zur Europa League.
    • Die Partnerschaft mit Unione Poliziana wird mit sofortiger Wirkung beendet
    • insgesamt kehren 104 verliehene Spieler zu Bergamo zurück
    • Giuseppe Pezzella ist nun fest verpflichtet. Die Fans sind darüber etwas verwirrt heisst es, der bringt nur durchschnittliche Leistungen bzw. hat das letztes Jahr getan.
    • Die Leihe von Merih Demiral geht hingegen nun zu Ende.
    • 58,49 Mio. an Fernsehgeldern wandern auf das Konto von Bergamo
    • Insgesamt 32 Spieler verlassen den Verein heute. Ihre Verträge sind abgelaufen. Der A-Bereich ist nicht weiter betroffen.
    • Mario Pasalic hat sich gegen uns und für Milan entschieden, auch er verläßt uns daher heute.

    01. Juli 2022

    • Hans Hateboer möchte mehr Einsatzzeiten weil er seinen Platz in der Nationalmannschaft verloren hat. Ich sehe ihn aber nur als Spieler für die Breite und muss ihm das klar machen, zum Glück sieht er das ein.
    • Die verliehenen Spieler Gollini, Romero, Scalvini und Lammers sind zurück in der Ersten. Womit wir schon wieder 7 Innenverteidiger haben, mit Lammers immerhin einen Stürmer.
    • Kader 1. Juli

      Tor:

      Name Vorname Alter Nat. Pos. Stärke Talent Vertrag Gehalt
      Musso Juan 28 ARG TW 3,5 3,5 2025 2,96 M.
      Pavan Alessandro 22 ITA TW 1 1,5 2023 0,031 M.
      Gollini Piereluigi 27 ITA TW 3 3 2026 1,95 M.


      Musso bleibt natürlich klare Nr. 1, Gollini wird die neue Nr. 2, Pavan ist übrig, steht zum Verkauf, aber den will natürlich niemand.


      Abwehr:

      Name Vorname Alter Nat. Pos. Stärke Talent Vertrag Gehalt
      Palomino Jose Luis 32 ARG VZ 3 3 2024 2,07 M.
      Romero Cristian 24 ARG VZ 3,5 4 2025 1,66 M.
      Toloi Raphael 31 ITA VZ/VR 3 3 2023 1,85 M.
      Lovato Matteo 22 ITA VZ 2,5 3,5 2025 0,74 M.
      Scalvini Giorgio 18 ITA VZ 2 2,5 2024 0,264 M.
      N´Dicka Evan 22 FRA VZ 3 3,5 2026 1,74 M.
      Schlotterbeck Nico 22 GER VZ/VL 2,5 3,5 2026 1,34 M.
      Hateboer Hans 28 NED VR/FVR 3 3 2025 2,26 M.
      Zappacosta Davide 30 ITA VR/FVR/MR 2,5 2,5 2025 3,8 M.
      Maehle Joakim 25 DNK VR/FVR 3 3,5 2027 2,98 M.
      Gosens Robin 27 GER VL/FVL 4 4 2024 1,48 M.
      Pezzella Giuseppe 24 ITA VL/FVL 2,5 3 2025 1,0 M.
      Bernasconi Lorenzo 18 ITA VL/FVL 1,5 2 2024 0,012 M.


      Die Abwehr ist total überfrachtet, wieder mal. Toloi und Zappacosta stehen auf der Transferliste. Für Hateboer kommt ja auch was rein. Ich möchte wohl auch Palomino abgeben.


      Mittelfeld:

      Name Vorname Alter Nat. Pos. Stärke Talent Vertrag Gehalt
      Koopmeiners Teun 24 NED DM/MZ 3,5 3,5 2025 2,28 M.
      Berge Sander 24 NOR DM/MZ 3 4 2026 2,01 M.
      Moncayola Jon 24 ESP DM/MZ 3 3 2025 2,1 M.
      Pasalic Mario 27 CRO MZ/OMZ 3 3,5 2024 1,85 M.
      Pessina Matteo 25 ITA MZ/OMZ 3,5 3,5 2026 3,32 M.
      Malinovskyi Ruslan 29 UKR OMZ/MZ 3,5 3,5 2024 1,52 M.
      Ilicic Josip 34 SLO OMR/OMZ/STZ 3,5 3,5 2024 3,33 M.


      Nach wie vor fehlen mir Außenspieler...


      Angriff:

      Name Vorname Alter Nat. Pos. Stärke Talent Vertrag Gehalt
      Muriel Luis 31 COL STZ/OML/OMZ 3,5 3,5 2024 3,33 M.
      Piccoli Roberto 20 ITA STZ 2,5 3 2024 0,555 M.
      Lammers Sam 25 NED STZ 2,5 2,5 2023 1,21 M.


      Und natürlich haben wir keinen vernünftigen Stürmer...

    01. Juli 2021 Testspiel

    FC Vaduz - Atalanta Bergamo 0:4

    Ereignisse / Muriel, Piccoli (2), Pessina,

    Der erste Test, Vaduz war so freundlich dazu nach Tirol anzureisen. Wirkliche Erkenntnisse gabs allerdings keine.


    02. Juli 2022

    • Und heute verläßt uns dann Pasalic. Man hat bei den Fans sehr wohl wahrgenommen das er schlecht in Form war zuletzt, aber andererseits galt er hier auch als Stammspieler, was er aber unter mir nie war. Dennoch ein Verlust ist es erstmal schon.

      Mario Pasalic, 27 Jahre, CRO, MZ/OZ - LSP: 37 LSPT: 9, SPGS: 237 ToGS: 48, SpV: 113 ToV: 22

    • Kollege Zamagna ist derweil auf der Suche nach was?`Einem Abwehrspieler, er bietet Schalke 04 24,5 Mio. für Ozan Kabak. Schalke akzeptiert das Angebot. Kein Wunder, die sind noch Zweitligist und können sich den gar nicht leisten.
    • Ein Leihangebot aus Modena für Scalvini wird von ihm abgelehnt.
    • Und Hans Hateboer will immer noch nicht nach Everton, er bleibt!
    • Zappacosta hingegen wechselt auf Leihbasis zu Fulham.
    • Mbappe überrascht die Fachwelt, er wechselt weder nach Barcelona noch nach Madrid, nein ein gewisser Hasan Salihamidzic konnte ihn überzeugen zu ihm zu kommen. Wahnsinn! Das ablösefrei

    03. Juli 2022

    • Robin Gosens verlängert bei uns bis 2026, gilt ja sowieso hier als Superstar und verdient jetzt auch entsprechend, nämlich 5,69 Mio.

    04. Juli 2022

    • Der Vorstand beschränkt die Anzahl der Mitarbeiter, demnach haben wir derzeit einen Spieler- und einen Gegneranalysten zuviel, ebenso einen Assistenztrainer.
    • Ich hab mich auch schon gefragt wo sie bleiben, nun sind sie da. Tottenham meine ich, sie bieten uns 22 Mio. für Ruslan Malinovskyi. Was akzeptiert wird.
    • Lazio macht ein Angebot für Rafael Toloi in Höhe von 3,5 Mio. Das wird jedoch abgelehnt.

    05. Juli 2022

    • Omar Kabak hat sich entschieden, gegen Inter Mailand, gegen Atalanta Bergamo und für den FC Chelsea.

    06. Juli 2021 Testspiel

    Cagliari Calcio - Atalanta Bergamo 1:2

    Ereignisse Baldé / Malinovskyi, Piccoli,

    Cagliari ist auch in Südtirol im Trainingslager, da bot es sich an gegeneinander zu testen. Ich hatte ein Remis erwartet, doch wir waren total überlegen, eigentlich hätten wir viel viel höher gewinnen müssen.


    • Tottenham macht auch ein Angebot für Hateboer, doch das wird abgelehnt. 13 Mio. sind zu wenig

    08. Juli 2022

    • Saliterna hat wegen einer Leihe von Scalvini angefragt, doch das wird abgelehnt.
    • Roberto Piccolini ist diese Woche Trainingsbester mit 8,9

    09. Juli 2022

    • Ebrima Colley aus der Zweiten möchte uns verlassen, Zamagna kann ihm das nicht ausreden. Ich hole ihn mir daher mal in den Kader der Ersten, vielleicht hilft ja das. Und weil ich gerade dabei bin bekommen auch Ruggeri und Omar den Reisebefehl von mir.
    • Doch im Falle Colley kommt alles zu spät, noch heute bestätigt er seinen Wechsel nach Deutschland, konkret nach St. Pauli.

    10. Juli 2022

    • ich stelle den Antrag an den Vorstand die Trainingsanlagen auf den neuesten Stand zu bringen. Mein Vorschlag wird akzeptiert. Kostet 5,69 Mio. Die Bauzeit läuft von September bis Dezember diesen Jahres.
    • Zamagna ist derweil dabei ein neues Angebot rauszuhauen. Er will Charles De Ketelaere von Brügge holen. Für den 21 jährigen OMZ bietet er 29,5 Mio.
    • 9.983 Dauerkarten konnten bislang abgesetzt werden. Man hofft das es am Ende 14.400 sein werden.
    • Malinovskyi ist sich mit Tottenham wohl einig, es scheitert zunächst aber mal wieder an der fehlenden Arbeitserlaubnis für den Ukrainer.

    11. Juli 2021 Testspiel

    Atalanta Bergamo - Ajax Amsterdam 3:1

    Ereignisse Lammers (2), Ilicic / Pereira

    Eine richtig starke erste Hälfte von uns, Lammers richtig gut bei seinem ersten Einsatz und eine zweite Halbzeit in der wir das Ergebnis halbwegs verwaltet haben. Ajax ist ja nicht irgendwer, aber die sind noch nicht ganz so weit wie wir, so kam es mir jedenfalls vor.


    • Brügge lehnt das Angebot für De Ketelaere ab.
    • Ich ziehe auch Emmanuel Gyabuua in die Erste hoch. Ein zenraler Mittelfeldspieler. Der hat gerade um 4 Jahre bei uns verlängert.

    12. Juli 2022

    • Sampdoria Genua bietet unserem Nachwuchstürmer Alessio Rosa ein Probetraining an. Zamagna akzeptiert.
    • Ferrara möchte hingegen Shakur Omar ausleihen, was abgelehnt wird.

    13. Juli 2022

    • Wieder geht ein Angebot in Höhe von 29,5 Mio. raus. Diesmal möchte Zamagna den 21 jährigen Ivan Jaime von Famalicao dafür verpflichten. Kann OMZ oder auch OML spielen, ist aber Bestenfalls eine Nachwuchshoffnung. Ich frage mich was hier bloß los ist.

    14. Juli 2022

    • Die Arbeitserlaubnis für Malinovskyi ist da, er verabschiedet sich damit von uns.

      Ruslan Malinovskyi, 29 Jahre, UKR, MZ/OMZ - LSP: 42 LSPT: 6, SPGS: 307 ToGS: 61, SpV: 100 ToV: 19

    • Wir müssen die Erfolgsprämien festlegen, alles bleibt auf "Normal"
    • Das Angebot für Jaime wurde von Famalicao akzeptiert.

    15. Juli 2022

    • Alessandro Pavan geht zum FC Südtirol für eine Woche ins Probetraining.
    • Matteo Ruggeri, erst vor kurzem von mir in die Erste beordert verlängert um 4 Jahre bei uns.
    • Roberto Piccoli ist auch diese Woche unser Bester im Training. Note 9,15

    16. Juli 2021 Testspiel

    FC Crotone - Atalanta Bergamo 1:4

    Ereignisse Schiro / Ilicic, Muriel (2), Berge,

    Zum Abschluß der Vorbereitung reisen wir noch zum Aufsteiger. Auch dem bieten wir eine Halbzeit lang eine Riesenshow. Ich bin eigentlich überrascht wie gut wir das schon spielen. Danach ist in Halbzeit zwei wieder verwalten angesagt, wir wechseln da aber auch kräftig durch.


    16. Juli 2022

    • Scalvini Leihweise zum FC Südtirol, das wird leider auch nichts. Lehnt Zamagna ab.
    • Ivan Jaime bestätigt dann heute nach dem Spiel seinen Wechsel zu uns.
      Name Vorname Alter Nat. Pos. Stärke Talent Vertrag Gehalt
      Jaime Ivan 21 ESP MZ/OMZ/OML 2,5 3 2027 1,75 M.

    17. Juli 2022

    • Die Pokalrunden bis Halbfinale sind gelost, aber da ist noch soviel wenn und aber drin das es keinen Sinn macht das festzuhalten.
    • Hertha BSC möchte Koopmeiners, bieten uns 13,75 Mio, was aber abgelehnt wird. Haben wir hier irgendwo ein Schild auf dem steht das wir insolvent sind oder was ist hier eigentlich los? Kommt einem fast so vor.
    • Bis heute konnten wir gar 16.725 Dauerkarten absetzen.

    19. Juli 2022

    • Zeit den Kapitän zu bestimmen. Es bleibt bei Koopmeiners und Lovato als Stellvertreter.
    • Kollege Zamagna wird auch mal wieder aktiv, macht Fenerbahce ein Angebot für den 22 jährigen Ferdi Kadioglu. Will 14,75 Mio. für diesen Nachwuchsspieler ausgeben, den unsere Scouts zuvor mit 3- bewertet hatten. Ferdi kann angeblich beide Außenbahnen bedienen. Ich geb es auf mir noch Gedanken über die Fähigkeiten von Zamagna zu machen.

    20. Juli 2022

    • Aston Villa will 5,5 Mio. für Palomino zahlen, doch Zamagna lehnt dankend ab.
    • Fenerbahce akzeptiert unser Angebot für Ferdi, sieh haben aber auch eines von Gladbach vorliegen über das sie noch befinden müssen.

    21. Juli 2022

    • Cagliari möchte Shakur Omar, wird aber abgelehnt.

    22. Juli 2022

    • Jetzt soll Abdülkadir Ömür von Trabonspor kommen. Wir bieten dafür 32 Millionen Euro! Abdül ist 23, ein OMR. Die Scouts hatten auch ihn zuvor mit 3- bewertet. Wert ist er etwa 19 Millionen. Die Transferverhandlungen sickern aber sofort durch. Angeblich sind auc Leipzig und Dortmund an dem Jungen dran. Sagt einem allerdings das er so schlecht doch nicht sein kann.
    • Lorenzo Bernasconi ist diese Woche unser Trainingsbester mit 8,95.

    23. Juli 2022

    • Ascoli möchte Piccoli ausleihen, aber auch da setzt unser Sportdirektor ein Stoppschild. Ebenso bei Ilicic. Sporting Lissabon will 1,9 Mio. für den Altstar zahlen.
    • Trabzonspor akzeptiert unser Angebot für Ömür.
    • Koopmeiners will einen neuen Vertrag. War klar das das passieren würde nach der deftigen Erhöhung für Gosens. Ich geb es an unseren großen Meister weiter.
    • Die PK vor dem Spiel war mal wieder ein Witz, ich war kurz davor rauszulaufen. Immerhin weiß jetzt alle Welt das Robin Gosens ein Führungsspieler bei uns ist. Als wenn sie das nicht auch schon vorher gewusst hätte.

    24. Juli 2022 Serie A 01. Spieltag

    Atalanta Bergamo (-.) - (-.) Hellas Verona 3:1

    Aufstellung

    Musso - Maehle, Romero, N´Dicka, Gosens - Moncayola (76. Gyabuua), Berge - Ilicic, Pessina (65. Jaime), Muriel - Lammers (65. Piccoli)

    Ereignisse

    14. 1:0 N´Dicka (1) | Ilicic (1)

    28. 2:0 Muriel (1 /FE)

    30. 3:0 Berge (1) | Ilicic (2)

    31. 3:1 Barak | Ilic

    Kommentar

    Auch hier wieder eine sehr gute erste halbe Stunde, dann war der Drops zwar nicht gelutscht, aber anbrennen lassen haben wir auch nichts. Guter und ungefährdeter Start also in die Saison.


    25. Juli 2022

    • Milan bietet Zamagna 1,6 Mio. für Scalvini was er akzeptabel hält.

    26. Juli 2022

    • Sorry, aber ich liege gerade auf dem Boden vor Lachen. Tottenham bietet jetzt auch für Scalvini, Zamagna hat es auch akzeptiert. Doch Tottenham bietet 3,8 Mio.
    • Joakim Maehle und Josip Ilicic wurden in die Elf der Woche gewählt.

    27. Juli 2022

    • Rafael Toloi steht heute im Fokus. Für den 31 jährigen werden von Eindhoven 2,3/3,9 Mio und von Lazio 3,1/3,9 Mio. geboten. Beide Angebote werden von Zamagna angenommen.
    • Und Koopmeiners erfreut sich eines neuen Vertrages. Er hat nun bis 2027 ein Salär von 3,97 Mio.
    • Ferdi Kadioglu sagt uns dagegen ab.

    27. Juli 2022

    • Rafael Toloi steht heute im Fokus. Für den 31 jährigen werden von Eindhoven 2,3/3,9 Mio und von Lazio 3,1/3,9 Mio. geboten. Beide Angebote werden von Zamagna angenommen.
    • Und Koopmeiners erfreut sich eines neuen Vertrages. Er hat nun bis 2027 ein Salär von 3,97 Mio.
    • Ferdi Kadioglu sagt uns dagegen ab.

    29. Juli 2022

    • Auch Florenz möchte Scalvini, sie bieten 2 Mio. und die werden selbstverständlich akzeptiert.
    • Diese Woche ist Juan Musso unser Trainingsfleissigster mit einer Note von 9,25

    30. Juli 2022

    • Unglaublich aber wahr, Abdülkadir Ömür bestätigt das er zu uns wechseln wird.
      Name Vorname Alter Nat. Pos. Stärke Talent Vertrag Gehalt
      Ömür Abdülkadir 23 TÜR OMR/OMZ 3 3,5 2027 2,27 M.

    31. Juli 2022

    • Und das nächste Angebot geht raus. Cristian Olivera von UD Almeria soll für 6,5 Mio. kommen. Er ist ein OMR, immerhin, aber auch der ist "nur" eine Nachwuchshoffnung.
    • Bayern München ist derweil hinter Merih Demiral her, die bieten 47 Mio. für den Verteidiger, der letztes Jahr noch von uns ausgeliehen war.


    31. Juli 2022 Serie A 02. Spieltag

    SSC Neapel (8.) - (2.) Atalanta Bergamo 0:1

    Aufstellung

    Musso - Maehle (66. Hateboer), Romero, N´Dicka, Gosens - Pessina, Berge - Ilicic, Abdülkadir (51. Jaime), Muriel (66. Pezzella) - Piccoli

    Ereignisse

    64. 0:1 Ilicic (1) | Gosens (1)

    Kommentar

    Wir gewinnen das Ding, naja eine Sensation ist es nicht, aber schon ein guter Erfolg. Gelingt uns dank eines Konters. Wobei wir grundsätzlich aber gleichwertig waren. In sofern ist es auch nicht unverdient.

    Tabelle

    "Lohnt es sich denn?" fragt der Kopf.
    "Nein, aber es tut so gut!" antwortet das Herz.


    Autor: unbekannt

  • Kapitel 1.2.2 - Erste Prüfungen


    01. August 2022

    • Auch Juve bekommt wegen Scalvini eine Absage erteilt. 2,3/3,4 Mio sind aber auch arg wenig.
    • Almeria stellt unser Angebot für Olivera jedoch auch erst einmal zurück.
    • Josip Ilicic wurde in die Elf des Monats der Serie A gewählt.
    • Wir treffen in der 4. Qualirunde zur ECL auf den Sieger aus St. Johnstone oder Anderlecht.

    02. August 2022

    • Josip Ilicic wurde auch in die Elf der Woche gewählt.
    • Scalvini hat sich, wen wunderts hier noch, für Tottenham entschieden, noch scheitert der Transfer allerdings an der fehlenden Arbeitserlaubnis.
    • Heute akzeptiert Almeria unser Angebot dann doch.

    04. August 2022

    • Rafael Toloi bestätigt seinen Abgang Richtung Lazio. Für den 31 jährigen Innenverteidiger scheinbar nochmal ein Karrieresprung. Nach 7 Jahren, 190 Ligaspielen und 8 Toren für Atalanta gehörte er allerdings quasi zum Inventar.

      Rafael Toloi, 31 Jahre, ITA, VZ/VR - LSP: 8 LSPT: 0, SPGS: 354 ToGS: 13, SpV: 190 ToV: 8

    • +++ Ergebnisdienst ECL +++ 3. Qualifikationsrunde Hinspiel +++ FC St. Johnstone - RSC Anderlecht 1:2; Wie von mir vermutet läuft es wohl auf Anderlecht als Gegner hinaus +++

    05. August 2022

    • Juan Musso bleibt unser Trainingsbester (9,3). Damit konfrontiert meint er kann nicht sein, ich müsse ihn mit jemand anderen verwechseln.

    06. August 2022

    • Scalvini hat die Arbeitserlaubnis, was mich etwas überrascht, ich dachte dazu müsste man wenigestens 5 Länderspiele haben. Nun denn ist auch der weg und bei Tottenham mit den anderen vereint. Jetzt holen sie jedenfalls bereits Talente

      Giorgio Scalvini, 18 Jahre, ITA, VZ - LSP: 0 LSPT: 0, SPGS: 19 ToGS: 1, SpV: 1 ToV: 0

    • Und noch jemand verläßt die Serie A, Joachim Löw wird neuer Trainer bei Atletico Madrid. In Napoli braucht man jetzt also einen Neuen.

    07. August 2022 Serie A 03. Spieltag

    Atalanta Bergamo (2.) - (14.) SSD Parma Calcio 1913 2:0

    Aufstellung

    Musso - Maehle, Romero, N´Dicka, Gosens - Koopmeiners, Berge - Abdülkadir, Pessina (75. Ilicic), Muriel (66. Jaime) - Lammers (66. Piccoli)

    Ereignisse

    27. 1:0 Pessina (1) | Maehle (1)

    62. Gelb-Rote Karte Schittarella

    91. 2:0 Koopmeiners (1 /FS)

    Kommentar

    Parma will erst einmal in der Liga ankommen hatte man das Gefühl. So wird das aber nichts, kann man ihnen auch schon sagen, die haben nicht einen einzigen Schuß abgegeben, standen unter Dauerdruck und können ihrer Abwehr attestieren das sie gar nicht schlecht ist.


    09. August 2022

    • Evan N´Dicka und Teun Koopmeiners werden in die Elf der Woche gewählt.

    11. August 2022

    • Cristian Olivera kommt zu uns, hat sich gegen Lille und die Hertha entschieden.
      Name Vorname Alter Nat. Pos. Stärke Talent Vertrag Gehalt
      Cristian Olivera 20 URU OMR 2,5 3 2027 0,627 M.
    • +++ Ergebnisdienst ECL +++ 3. Qualifikationsrunde Rückspiel +++ RSC Anderlecht - FC St. Johnstone 3:1; Die Belgier werden eine harte Nuß fürchte ich +++

    12. August 2022

    • Juan Musso (9,35) die Dritte.

    14. August 2022 Serie A 04. Spieltag

    AS Roma (5.) - (4.) Atalanta Bergamo 0:1

    Aufstellung

    Musso - Maehle, Romero, N´Dicka, Gosens - Koopmeiners (62. Moncayola), Berge - Abdülkadir (62. Ilicic), Pessina, Muriel (76. Jaime) - Olivera

    Ereignisse

    81. 0:1 Ililcic (2/FS)

    Kommentar

    Die Roma versuchte es mit Härte, holte sich dafür aber nur gelbe Karten ab. Von uns kam heute aber auch nichts, die Flügel blieben lahm, schon wieder, doch dann versenkt Ilicic noch einen Freistoß und wir holen den vierten Sieg in Folge. Da reibste dir die Augen, wenn du selbst diese Drecksspiele noch gewinnst.


    18. August 2022 Europa Conference League 4. Qualifikationsrunde Hinspiel

    Atalanta Bergamo - RSC Anderlecht 4:1

    Aufstellung

    Musso - Maehle, Romero, N´Dicka (76. Palomino), Gosens - Berge (62. Moncayola), Koopmeiners - Olivera, Pessina (62. Ömür), Jaime - Piccoli

    Ereignisse

    09. 1:0 Pessina (1) | Olivera (1)

    30. 2:0 Jaime (1) | Romero (1)

    48. 3:0 Olivera () | Piccoli (1)

    52. 4:0 Pessina (2) | Olivera (2)

    81. 4:1 Vlap | Stroeykens

    Kommentar

    Das hatte ich mir deutlich schwieriger vorgestellt als es war. Anderlecht hat sich lange auch nur versteckt, doch Pessina und vor allem Olivera fanden Mittel die Abwehr zu knacken. Ärgerlich das die dann noch ein Tor gemacht haben.

    19. August 2022

    • Evan N´Dicka (8,95) holt sich diese Woche die Belobigung ab.
    • Napoli hat einen neuen Trainer, es gab mehr oder weniger einen Tausch, Diego Simeone heuert dort an. Mehr oder weniger da Simeone ja arbeitslos war. Sein Nachfolger, Ernesto Valverde ist auch in der Liga, nämlich bei Juve, wo Allegri gekündigt hatte um Manchester United zu übernehmen.

    21. August 2022

    • Olivera fällt gegen Milan aus, eine Lebensmittelvergiftung

    22. August 2022 Serie A 05. Spieltag

    Atalanta Bergamo (3.) - (5.) AC Milan 0:2

    Aufstellung

    Musso - Maehle, Romero, N´Dicka, Gosens (74. Ruggeri) - Berge, Koopmeiners - Ilicic, Pessina (65. Ömür), Muriel (46. Jaime) - Piccoli

    Ereignisse

    12. 0:1 Morata | Hernandez

    22. 0:2 Kessie (FE)

    Kommentar

    Milan ist jetzt seit 11 Spielen ungeschlagen, vielleicht war ich etwas zu zuversichtlich das wir hier bestehen könnten. Wir haben zwar gut mitgespielt, doch die haben uns dann klar gezeigt was wir noch lernen müssen.


    25. August 2022 Europa Conference League 4. Qualifikationsrunde Rückspiel

    RSC Anderlecht - Atalanta Bergamo 2:1

    Aufstellung

    Musso - Hateboer, Lovato, Palomino, Pezzella - Moncayola, Gyabuua - Ilicic (46. Olivera), Ömür (80. Pessina), Muriel (70. Jaime) - Lammers

    Ereignisse

    20. 0:1 Lammers (1) | Ilicic (1)

    36. 1:1 Vazquez | Raman

    89. 2:1 Stroeykens | Tshibangu

    Kommentar

    Ganz offensichtlich fehlte es an notwendigem Ernst, aber natürlich passt so ein zweiter Anzug auch noch nicht zwingend, sah man auch ganz deutlich, wir sind da nicht eingespielt. Egal, es hat gereicht.


    26. August 2022

    • 2,92 Mio. wandern für die Teilnahmen an der Gruppenphase der Conferece League auf unser Konto, deren Auslosung heute ist. Wir sind in Topf 1 gesetzt.
    • Wir werden in die Gruppe B gelost, unsere Gegner heissen, SC Fotball Club FCSB, FC Dundalk und Rubin Kasan.
    • Evan N´Dicka die Zweite (9,15).

    28. August 2022 Serie A 06. Spieltag

    FC Turin (12.) - (4.) Atalanta Bergamo 2:4

    Aufstellung

    Musso - Maehle, Romero, N´Dicka, Gosens (46. Ruggeri) - Berge, Koopmeiners (76. Moncayola) - Olivera, Pessina (68. Ömür), Jaime - Piccoli

    Ereignisse

    03. 0:1 Olivera (1) | Gosens (2)

    15. 0:2 N´Dicka (2) | Jaime (1)

    18. 0:3 Koopmeiners (2 /FS)

    63. 0:4 N´Dicka (3) | Berge (1)

    75. 1:4 Bremer | Zajc

    89. 2:4 Millico | Bessa

    Kommentar

    Über eine Stunde lang großartiger Fußball von uns und dann hätten wir es fast sogar noch aus der Hand gegeben. N´Dicka als Abwehrspieler mit zwei Toren war natürlich sensationell, ist akutell unser bester Torschütze.

    Tabelle


    30. August 2022

    • Evan N´Dicka wurde in die Elf der Woche gewählt.
    • Jose Luis Palomino meint er spielt zu wenig. Hat er Recht, wird aber kommen denke ich. Jedenfalls sag ich ihm das er im Moment nicht an N´Dicka vorbei kommt, was er versteht.

    31. August 2022

    • Juventus Turin fragt wegen einer Leihe von Pessina an, wird aber zum Glück von Zamagna abgewiesen.
    • 9,25 Mio. ruft Newcastle für Pierluigi Gollini unseren zweiten Torhüter auf, doch auch das weist Zamagna zurück
    • Gollini ist dafür jetzt am mosern, ich schicke ihn zu Zamagna, sollen die beiden das untereinander klären.
    • Unsererseits gab es also am Deadlineday keine Aktivitäten mehr, dennoch sind wir der italienische Verein mit den meisen Abgängen, 60 an der Zahl, zumeist Leihen aus der Zweiten heraus. Es ist einfach ein Wahnsinn, moderner Sklavenhandel halt.

    "Lohnt es sich denn?" fragt der Kopf.
    "Nein, aber es tut so gut!" antwortet das Herz.


    Autor: unbekannt

  • Kapitel 1.2.3 - 6 Spiele in 18 Tagen


    01. September 2022

    • Evan N´Dicka wird in die Elf des Monats gewählt.
    • Dritter Spieltag der Nations League, Italien gewinnt in Ungarn mit 0:2.
    • Die Quali für die U21 EM geht in die entscheidende Phase, Italiens Nachwuchs gewinnt mit 3:1 gegen Dänemark

    02. September 2022

    • Die Trainingswoche geht an Cristian Romero (9,05)

    04. September 2022

    • Cristian Romero fühlt sich bei uns wohl, verlängert seinen Vertrag bis 2027. Natürlich für mehr Geld. Viel mehr Geld, mit 4,64 Mio. ist er jetzt unser Bestverdiener.
    • Vierter Spieltag der Nations League, Italien holt die nächsten Punkte, gewinnt mit 1:5 in Polen und springt damit auf Platz 2 der Gruppe. Spieler von Atalanta sind übrigens aktuell nicht im Kader.

      NL4.png einfügen

    05. September 2022

    • Letzter Spieltag bei der U21 für die EM. Italien gewinnt mit 7:1 über Aserbaidschan, doch es reicht nur zu Platz 2 in der Gruppe.

      U21G110.png einfügen

    • Damit geht es für die Truppe in die Play Off´s wo man auf Albanien treffen wird.

      U21PO.png einfügen

    09. September 2022

    • Evan N´Dicka gewinnt die Trainingswoche (9,25) und somit mein Sonderlob.

    11. September 2022 Serie A 07. Spieltag

    Atalanta Bergamo (4.) - (8.) UC Sampdoria Genua 0:0

    Aufstellung

    Musso - Maehle, Romero, N´Dicka, Gosens - Moncayola (64. Berge), Koopmeiners - Ilicic, Ömür (64. Pessina), Jaime - Piccoli (76. Muriel)

    Ereignisse

    ./.

    Kommentar

    Wir galten im Vorfeld als hoher Favorit, doch Genua hatte die letzten drei Spiele gewonnen, denen etwas anzubieten könnte daher in einer Katastrophe enden, taten wir nicht, es fehlte dann aber auch vorne etwas die Durchschlagskraft. Dennoch waren wir hochüberlegen, einzig die Abschlüsse fehlten. Woran das wohl liegen mag Signore Sportdirektor?


    13. September 2022

    • Evan N´Dicka und Robin Gosens werden in die Elf der Woche gewählt.
    • +++ Ergebnisdienst CL +++ Gruppe A +++ Manchester United - SSC Neapel 2:0; zu erwartende Niederlage für Napoli +++ Gruppe D +++ FC Midtjylland - Juventus Turin 1:0; Blamage dagegen für Juve in Dänemark

    14. September 2022

    • Der Hipe ist groß vor unserem ersten Auftritt in der Conference Gruppe. Man erwartet das über 21.000 Zuschauer kommen werden, aktuell liegt unser Schnitt bei 17.000
    • +++ Ergebnisdienst CL +++ Gruppe G +++ Manchester City - AS Rom 2:0; was für Napoli galt, galt für die Roma nicht minder +++ Gruppe H +++ AC Mailand - Real Sociedad 2:0; Corona und Bennacer treffen zum Erfolg für Milan

    15. September 2022

    • +++ Ergebnisdienst EL +++ Gruppe C +++ Lazio Rom - APOEL FC 2:1; Mehr Mühe als unbedingt erwartet für Lazio +++ Gruppe F +++ Inter Mailand - AS Monaco 2:4; Bittere Pille dagegen für Inter +++

    15. September 2022 Europa Conference League Gruppe B 1. Spieltag

    Atalanta Bergamo - SC Fotball Club FCSB 2:0

    Aufstellung

    Musso - Maehle, Romero, N´Dicka, Gosens (62. Schlotterbeck) - Berge - Pessina, Koopmeiners (75. Moncayola) - Ilicic (62. Ömür) - Muriel, Piccoli

    Ereignisse

    25. 1:0 Piccoli (1) | Maehle (1)

    83. 2:0 Muriel (1) | Piccoli (2)

    Kommentar

    Ich hab mir eine kleine Überraschung überlegt für dieses Spiel. Wenn ein Stürmer nicht trifft schicken wir halt 2 auf´s Feld oder so. Nein es ist ein Ticki Tacka in eine Raute gepackt. Es wird ein überragendes Spiel von uns, 33 (12) Abschlüsse gegen diese harmlosen Rumänen aus Bukarest.

    Parallelspiel

    Rubin Kasan - FC Dundalk 4:1

    Tabelle


    16. September 2022

    • Überraschung, Roberto Piccoli hat gestern nicht nur endlich getroffen, nein er ist auch diese Woche unser Trainingsbester mit 9,55!

    19. September 2022 Serie A 08. Spieltag

    FC Crotone(11.) - (5.) Atalanta Bergamo 0:1

    Aufstellung

    Musso - Hateboer, Lovato, N´Dicka (65. Palomino), Pezzella - Moncayola, Koopmeiners (65. Berge) - Olivera, Ömür (75. Ilicic), Jaime - Muriel

    Ereignisse

    15. 0:1 Olivera (2) | Koopmeiners (1)

    Kommentar

    Ähnliches Szenario wie gegen Sampdoria, Crotone zuletzt mit drei Siegen, wir aber dennoch Favorit und genau so wird es dann auch, wir haben viel Glück, die treffen 2x nur Alu, wir tun das einmal. Aber wir treffen eben auch das eine Mal. Das ausgerechnet durch Olivera, den ich eigentlich erst gar nicht bringen wollte.


    20. September 2022

    • +++ Ergebnisdienst CL +++ Gruppe G +++ AS Rom - Benfica Lissabon 1:0; Die Roma ist wieder im Geschäft +++ Gruppe H +++ Borussia Dortmund - AC Mailand 2:1; Keine Chance in Dortmund? Von wegen, sogar geführt

    21. September 2022

    • +++ Ergebnisdienst CL +++ Gruppe A +++ SSC Neapel - KAA Gent 1:1; Wieder eine Enttäuschung für Napoli +++ Gruppe D +++ Juventus Turin - FC Sevilla 3:1; Kurskorrektur bei Juve?

    22. September 2022

    • +++ Ergebnisdienst EL +++ Gruppe C +++ Celtic Glasgow - Lazio Rom 2:2; sogar geführt, aber nicht nach Hause gebracht +++ Gruppe F +++ Feyenoord Rotterdam - Inter Mailand 1:1; Immerhin in De Kuip bestanden +++

    22. September 2022 Europa Conference League Gruppe B 2. Spieltag

    FC Dundalk (4) - (2) Atalanta Bergamo 0:3

    Aufstellung

    Musso - Maehle, Romero (61. Palomino), Schlotterbeck, Gosens - Gyabuua, Berge - Ilicic, Pessina (74. Olivera), Muriel (74. Jaime) - Lammers

    Ereignisse

    50. 0:1 Romero (1) | Ilicic (2)

    59. 0:2 Muriel (2) | Berge (1)

    89. 0:3 Jaime (2) | Maehle (2)

    Kommentar

    Dundalk war so ein bisschen das unbekannte Wesen, mein Co´s meinten wir sollten es kontrolliert spielen, das hab ich mir jedoch verkniffen nachdem die Scouts sagten die wären vorne recht stark. Nun waren sie nicht, sie waren harmlos, wir haben uns in die Partie reingearbeitet und überzeugend gespielt und auch in der Höhe verdient gewonnen.

    Parallelspiel

    SC Fotball Club FCSB - Rubin Kasan 0:3

    Tabelle


    23. September 2022

    • Wir schicken einen unser U18 Assistenztrainer, nämlich Alessio Gambirasio auf einen Trainerlehrgang um die Fußballlehrerlizens zu erwerben. So viele haben die bei uns nämlich nicht, genau genommen nur 2, unser U18 Cheftrainer, Marco Fioretto und ich.
    • Roberto Piccoli ist wieder Trainingsbester, diesmal jedoch mit einer 10,0. Besser geht gar nicht.

    24. September 2022

    • Ciro Immobile von Lazio Rom wird ausgezeichnet als "The Best Fifa Men´s Player". Dies vor Mo Salah und Erling Haland.

    26. September 2022 Serie A 09. Spieltag

    Atalanta Bergamo (4.) - (9.) US Sassuolo Calcio 1:1

    Aufstellung

    Musso - Hateboer (78. Maehle), Palomino, N´Dicka, Ruggeri - Berge - Moncayola, Koopmeiners - Pessina (68. Ilicic) - Muriel (68. Olivera), Piccoli

    Ereignisse

    02. Abseitstor Muriel

    72. 1:0 Piccoli (1) | Olivera (1)

    90. 1:1 Scamacca | March

    Kommentar

    Wieder so ein Gegner der mit breiter Brust zu uns kommt. Zumal sie uns zuletzt auch geschlagen hatten. Wir tun uns unheimlich schwer gegen sie, erst als wir mehr investieren gelingt die Führung. Das wir die nicht über die Zeit bringen darf ich mir wohl selbst ankreiden, ich hätte sie in den letzten Minuten zurück nehmen sollen statt auf das zweite Tor gehen zu wollen.

    Tabelle


    27. September 2022

    • +++ Ergebnisdienst CL +++ Gruppe G +++ Athletic Bilbao - AS Rom 1:1; Bilbao war bislang ohne Punktverlust, auch das daher für die Roma ein Erfolg +++ Gruppe H +++ GNK Zagreb - AC Mailand 2:0; Milan wird dagegen immer mehr zur Lachnummer der Nation, dennoch ist noch alles drin.

    28. September 2022

    • +++ Ergebnisdienst CL +++ Gruppe A +++ Bayern München - SSC Neapel 1:0; Napoli hat da aber auch eine Hammergruppe erwischt, schon so gut wie ausgeschieden +++ Gruppe D +++ Juventus Turin - Sporting Lissabon 0:0; für Juve ist auch noch alles drin.

    29. September 2022

    • +++ Ergebnisdienst EL +++ Gruppe C +++ Lazio Rom - Hapoel Tel Aviv 3:0; Lazio übernimmt die Führung in der Gruppe +++ Gruppe F +++ Inter Mailand - FK Dynmao Moskau 2:0; Inter ist zurück im Geschäft +++

    29. September 2022 Europa Conference League Gruppe B 3. Spieltag

    Atalanta Bergamo (2) - (1) Rubin Kasan 5:1

    Aufstellung

    Musso - Maehle, Romero, Lovato, Pezzella - Moncayola (70. Schlotterbeck) - Pessina (70. Ömür), Koopmeiners (46. Gyabuua) - Ilicic - Olivera, Piccoli

    Ereignisse

    13. 1:0 Koopmeiners (1 /FS)

    16. 2:0 Piccoli (2) | Koopmeiners (1)

    54. 3:0 Ilicic (1)

    64. 4:0 Moncayola (1) | Pessina (1)

    66. 5:0 Ilicic (2) | Pezzella (1)

    68. 5:1 Despot | Jevtic

    Kommentar

    Wow, was für ein Spiel, die Taktik fängt offensichtlich langsam an Ergebnisse zu liefern. War allerdings auch leichter als gedacht hier zu triumphieren. Doch trotz dreier Siege, es ist noch überhaupt nichts erreicht.

    Parallelspiel

    SC Fotball Club FCSB - FC Dundalk 3:4

    Tabelle


    30. September 2022

    • Sander Berge ist mit seinem Intensiv Sprachkurs durch, spricht nun gut unsere Sprache.
    • Und wieder weiß Roberto Piccoli im Training voll zu überzeugen (10,0)

    "Lohnt es sich denn?" fragt der Kopf.
    "Nein, aber es tut so gut!" antwortet das Herz.


    Autor: unbekannt

  • Kapitel 1.2.4 - Und der wilde Ritt geht weiter

    01. Oktober 2022

    • Evan N´Dicka wurde in die Elf des Monats berufen.

    02. Oktober 2022

    • Allein heute werden 8 Spieler für ihre Nationalmannschaften nominiert, aus der Ersten sind es 7, Maehle (Dänemark), Gosens (Deutschland), Gollini (Italien), Koopmeiners (Niederlande), Berge (Norwegen), Ilicic (Kroatien) und Ömür (Türkei).

    02. Oktober 2022 Serie A 10. Spieltag

    US Salernitana 1919 (18.) - (4.) Atalanta Bergamo 1:2

    Aufstellung

    Musso - Hateboer (52. Maehle), Palomino, N´Dicka, Gosens - Gyabuua, Berge - Olivera, Ömür (76. Pessina), Jaime - Lammers (66. Piccoli)

    Ereignisse

    21. 1:0 Ribéry | Farago

    23. 1:1 Jaime (1) | Berge (2)

    43. Abseitstor Ribéry

    80. 1:2 Berge (2) | Piccoli (1)

    86. Abseitstor Olivera

    Kommentar

    Der große Franck Ribéry hätte uns also fast die Suppe versalzen. Ich ahnte im Vorfeld das der uns was auf den Pelz brennen wollten, ist ihnen nicht gelungen und auch das Ergebnis konnte diesmal über die Zeit gebracht werden.


    04. Oktober 2022

    • Sander Berge wurde in die Elf der Woche berufen.

    05. Oktober 2022 Serie A 11. Spieltag

    Atalanta Bergamo (4.) - (10.) FC Bologna 1909 4:0

    Aufstellung

    Musso - Maehle (46. Hateboer), Romero, Lovato, Pezzella - Moncayola - Gyabouua, Koopmeiners (75. Jaime) - Ilicic - Muriel (65. Olivera), Piccoli

    Ereignisse

    01. 1:0 Piccoli (2) | Koopmeiners (2)

    07. 2:0 Koopmeiners (3) | Muriel (1)

    19. 3:0 Ilicic (3) | Pezzella (1)

    51. 4:0 Piccoli (3) | Koopmeiners (3)

    Kommentar

    Was für eine Show erneut. Nach einer Stunde war die Luft verständlicher Weise aber raus, ebenso allerdings bei Bologna. Überragend heute und damit wohl auch wieder in der Elf der Woche - Koopmeiners. Der und Ilicic zusammen sind eine Waffe, unglaublich.


    07. Oktober 2022

    • Roberto Piccoli mit einer glatten 10,0 im Training, dazu zwei Tore diese Woche, der Junge ist im Kommen!

    08. Oktober 2022

    • Italien schlägt Ungarn mit 3:0 am fünften Spieltag der Nations League. Ungarn steht damit als Absteiger in die Gruppe B fest. Italien braucht für den Gruppensieg allerdings einen Sieg über Belgien.

    11. Oktober 2022

    • Wie von mir erwartet Koopmeiners, aber auch Romero werden in die Elf der Woche gewählt.
    • Und Belgien verzockt sich tatsächlich, verliert zu Hause am letzten Spieltag mit 1:2 gegen Italien. Womit Italien den Gruppensieg holt.

    12. Oktober 2022

    • Abdülkadir Ömür macht in seinem 23. Länderspiel für die Türkei endlich sein erstes Tor.

    14. Oktober 2022

    • 9,85 ist fast schon nachlässig. Piccolis Trainingsnote diese Woche, damit zum wievielten Mal eigentlich unser Trainingsbester.

    15. Oktober 2022

    • Noch einmal Roberto Piccoli, er unterzeichnet heute einen neuen Vertrag bis 2026.
    • Andrea Pirlo wurde in Mönchengladbach entlassen!

    16. Oktober 2022 Serie A 12. Spieltag

    SS Lazio Rom (2.) - (3.) Atalanta Bergamo 0:0

    Aufstellung

    Musso - Maehle, N´Dicka, Palomino, Gosens - Berge, Koopmeiners (66. Gyabouua) - Ömür (46. Olivera), Pessina, Muriel (75. Jaime) - Piccoli

    Ereignisse

    ./.

    Kommentar

    Ein Null zu Null der besseren Art. Was mir wichtig ist, wir haben Imobile zwar nicht ganz aus dem Spiel nehmen können, aber er hat eben nicht gegen uns getroffen. Und selbst? Ja, mit etwas Glück hätten wir vielleicht sogar gewonnen, aber das war auch nicht erwartbar.


    18. Oktober 2022

    • +++ Ergebnisdienst CL +++ Gruppe A +++ SSC Neapel - FC Bayern München 1:1; Ist natürlich zu wenig, aber immerhin nicht verloren, der Zug Richtung Achtelfinale ist nun aber endgültig abgefahren +++ Gruppe D +++ Sporting Lissabon - Juventus Turin 1:1; Da Sevilla gleichzeitig gewonnen hat haben die Spanier nun einen Vorteil, es geht also zwischen Sporting und Juve um Platz 2 in der Gruppe.+++

    19. Oktober 2022

    • +++ Ergebnisdienst CL +++ Gruppe G +++ AS Rom - Athletic Bilbao 4:0; Und noch ein deutlicher Sieg über Bilbao, die Roma damit wieder im Geschäft +++ Gruppe H +++ AC Mailand - GNK Zagreb 4:0; endlich mal eine Reaktion der Mailänder, die sie prompt auf Platz 2 hievt.

    20. Oktober 2022

    • +++ Ergebnisdienst EL +++ Gruppe C +++ Hapoel Tel Aviv - Lazio Rom 0:1; Lazio marschiert weiter für Platz 1 +++ Gruppe F +++ FK Dynmao Moskau - Inter Mailand 0:3; Inter ist weiter im Rennen +++

    20. Oktober 2022 Europa Conference League Gruppe B 4. Spieltag

    Rubin Kasan (2.) - (1.) Atalanta Bergamo 0:3

    Aufstellung

    Musso - Hateboer, Romero, N´Dicka, Gosens - Moncayola, Koopmeiners (72. Pessina) - Ömür (72. Olivera), Ilicic, Muriel (62. Jaime) - Piccoli

    Ereignisse

    14. Abseitstor Haksabanovic

    66. 0:1 Ilicic (3) | Piccoli (3)

    69. 0:2 Koopmeiners (2 (FE)

    84. 0:3 Pessina (3) | Ilicic (3)

    Kommentar

    Wir haben etwas gebraucht bis aus unserer Überlegenheit auch Tore gefallen sind, dabei hätte es auch fast ganz anders laufen können. So sind wir jetzt bereits durch und stehen als Gruppensieger fest. Was mich stolz auf die Jungs macht.

    Parallelspiel

    FC Dundalk - SC Fotball Club FCSB 1:5

    Tabelle


    21. Oktober 2022

    • Evan N´Dicka ist diese Woche vorne was das Training angeht, 9,80.

    22. Oktober 2022

    • Wir haben den Ausfall von Jon Moncayola zu beklagen, eine Leistenzerrung wird ihn längere Zeit ausser Gefecht setzen, so das er erst nach der Pause zurück kehren wird.

    24. Oktober 2022 Serie A 13. Spieltag

    Atalanta Bergamo (3.) - (15.) Cagliari Calcio 4:0

    Aufstellung

    Musso - Maehle, Romero, N´Dicka (63. Palomino), Gosens - Berge - Koopmeiners (75. Jaime), Ömür (63. Gyabouua) - Pessina - Muriel, Piccoli

    Ereignisse

    04. 1:0 Berge (3) | Muriel (2)

    07. 2:0 N´Dicka (4)

    36. 3:0 Koopmeiners (4) | Gosens (3)

    60. 4:0 Pessina (2) | Gosens (4)

    Kommentar

    Wir spielen sie zwar an die Wand, lassen aber heute mehr zu als wir eigentlich gewohnt sind, zweimal rettet uns Aluminium vor dem Gegentor.


    25. Oktober 2022

    • Maehle, Gosens, Berge und Muriel in der Elf der Woche, dazu fünf weitere in der Reserve, das hatten wir auch noch nicht.
    • +++ Ergebnisdienst CL +++ Gruppe G +++ Benfica Lissabon - AS Rom 2:0; damit ist in der Gruppe G nun wirklich wieder alles offen +++ Gruppe H +++ AC Mailand - Borussia Dortmund 0:0; Dortmund ist Gruppensieger, Milan muss dagegen zittern +++

    26. Oktober 2022

    • +++ Ergebnisdienst CL +++ Gruppe A +++ KAA Gent - SSC Neapel 1:1; Vorteil Napoli im Kampf um den Platz in der Europa League +++ Gruppe D +++ FC Sevilla - Juventus Turin 2:1; Dumm gelaufen, Juve fällt damit auf Platz 3 zurück +++

    27. Oktober 2022

    • +++ Ergebnisdienst EL +++ Gruppe C +++ Lazio Rom - Celtic Glasgow 2:1; Der Gruppensieg ist perfekt +++ Gruppe F +++ Inter Mailand - Feyenoord Rotterdam 2:1; Inter stürmt auf Platz 1, ist aber noch nichts entschieden +++

    27. Oktober 2022 Europa Conference League Gruppe B 5. Spieltag

    Atalanta Bergamo (1.) - (4.) FC Dundalk 4:0

    Aufstellung

    Pavan - Hateboer, Palomino, Schlotterbeck, Ruggeri - Berge (46. Lovato) - Gyabouua, Koopmeiners (46. Pessina) - Ilicic (75. Ömür) - Olivera, Lammers

    Ereignisse

    14. 1:0 Gyabouua (1) | Ilicic (4)

    27. 2:0 Koopmeiners (3) | Gyabouua (1)

    41. 3:0 Ilicic (4) | Hateboer (1)

    89. 4:0 Lammers (2 (FE)

    Kommentar

    O.k. diese 1a Truppe braucht 14 Minuten zur Führung und lässt auch das ein oder andere liegen, allen voran Lammers der aber auch zuletzt wenig gespielt hat. War wichtig hier heute ein paar Kräfte schonen zu können, ich sag sogar das Allerwichtigste.

    Parallelspiel

    Rubin Kasan - SC Fotball Club FCSB 3:2

    Tabelle


    28. Oktober 2022

    • Roberto Piccoli meldet sich als Trainingsbester mit einer 9,80 zurück.

    30. Oktober 2022 Serie A 14. Spieltag

    Atalanta Bergamo (3.) - (7.) Inter Mailand 2:0

    Aufstellung

    Musso - Maehle, Romero, N´Dicka, Gosens (71. Pezzella) - Berge (61. Lovato) - Gyabouua, Koopmeiners (61. Ilicic) - Pessina - Muriel, Piccoli

    Ereignisse

    62. 1:0 Pessina (3) | Gosens (5)

    81. 2:0 Piccoli (4) | Maehle (2)

    Kommentar

    Die erste wirkliche Herausforderung der letzten Zeit, ich war gespannt wie wir uns verkaufen würden. Taten wir sehr gut, Inter war am Anfang etwas besser, doch dann hatten wir die Partie fest im Griff und die Tore fielen dann wie reife Früchte. Inter ist nicht das Inter der letzten Saison, hat man auch klar bemerkt.

    Tabelle


    31. Oktober 2022

    • Gladbach setzt auf den nächsten Italiener, Filippo Inzaghi übernimmt dort. Er war zuvor in Brescia entlassen worden, wo Gustavo Aragolaza zunächst übernahm. Im November holte man dort dann Vincenzo Montella als Nachfolger.

    01. November 2022

    • Cristian Romero wird in die Elf der Woche gewählt.
    • Juan Musso und Evan N´Dicka dagegen gar in die Elf des Monats.
    • +++ Ergebnisdienst CL +++ Gruppe A +++ SSC Neapel - Manchester United 1:1; Der Punkt sichert Platz 3 in der Gruppe, damit die Europa League Teilnahme +++ Gruppe D +++ Juventus Turin - FC Midtjylland 3:1; Es reicht für Platz 2 +++

    02. November 2022

    • +++ Ergebnisdienst CL +++ Gruppe G +++ AS Rom - Manchester City 3:1; na das nenn ich mal einen Coup, die Roma holt sich noch die Gruppe +++ Gruppe H +++ Real Sociedad - AC Mailand 0:2; und auch für Milan gibt es ein Happy End +++

    03. November 2022

    • +++ Ergebnisdienst EL +++ Gruppe C +++ APOEL FC - Lazio Rom 1:2; Lazio verabschiedet sich mit dem 5. Sieg +++ Gruppe F +++ AS Monaco - Inter Mailand 2:2 ; Inter holt die Gruppe, Monaco nur Dritter hinter Feyenoord +++

    03. November 2022 Europa Conference League Gruppe B 6. Spieltag

    SC Fotball Club FCSB (3.) - (1.) Atalanta Bergamo 0:2

    Aufstellung

    Musso - Hateboer, Romero, N´Dicka, Gosens (66. Maehle) - Berge, Koopmeiners - Ömür (66. Olivera), Pessina (75. Ilicic), Muriel - Piccoli

    Ereignisse

    37. 0:1 Muriel (3) | Berge (2)

    79. 0:2 Piccoli (3) | Olivera (3)

    Kommentar

    Das letzte Spiel für dieses Jahr. Wieder überlegen geführt nachdem wir Anfangs allerdings etwas zu offensiv gestartet sind. Als wir das korrigiert haben lief es und wurde auch mit der Führung belohnt. Wenn man meckern will, dann das wir noch viel zu wenig Tore daraus gemacht haben. Dabei ging es hier für uns um nichts mehr, darf man auch nicht vergessen.

    Parallelspiel

    FC Dundalk - Rubin Kasan 2:2

    Tabelle

    "Lohnt es sich denn?" fragt der Kopf.
    "Nein, aber es tut so gut!" antwortet das Herz.


    Autor: unbekannt

  • Kapitel 1.2.5 - Acht Wochen Pause


    Acht Wochen Pause bis zum nächsten Pflichtspiel, denn die Serie A wurde für die WM unterbrochen. Lorenzo dachte darüber genau wie wohl jeder andere der nicht sein letztes bisschen Verstand versoffen oder aber nur sein Portafoglio im Sinn hatte wie die FIFA. Die Spieler wurden bis zum 2. Dezember in den Urlaub geschickt. Roberto machte dann 6 Wochen daraus indem er noch ein paar Testspiele plante, sich dann aber ebenfalls in den Urlaub verabschiedete. Vorher hab ich mich noch kurz mit ihm unterhalten, er war sehr zufrieden wie die Mannschaft diese Saison bislang agierte, konnte er wohl auch sein. Die Frage war was würde nach dem Urlaub sein? Wer wäre noch da, wen hatte man bis dahin verkauft und was musste er sich dann wieder Neues einfallen lassen?


    Aber ich muss sagen ich traf da auf einen doch recht nachdenklich wirkenden Roberto. Aber groß reden wollte er mit mir dann auch nicht.

    Lorenzo hat sich dann entschieden sich für den A-Trainerschein anzumelden, wurde eigentlich auch Zeit, er trainierte nämlich mit einer Ausnahmegenehmigung des Verbandes den Verein. Aber auch nach seiner Rückkehr blieb er zunächst in sich gekehrt, an irgendetwas brütete er, das war offensichtlich. Ich kann nur raten, es könnte um seinen Vertrag gehen, der ja im Sommer ausläuft. Aber das kann es eigentlich auch nicht gewesen sein, den Lorenzo verlängerte den bis 2024 im Dezember. Da wurde gar nicht viel Aufhebens drum gemacht. Ja, o.k. ein Jahr nur, aber das ziemlich geräuschlos halt.


    8 Spieler von Atalanta nahmen an dieser WM teil. Maehle für Dänemark, Gosens für Deutschland, Gollini für Italien, Koopmeiners für die Niederlande, Berge für Norwegen, Romero und Musso für Argentinien sowie Muriel für Kolumbien. Ich hab lange überlegt ob ich die Berichterstattung darüber übernehmen soll, hab mich dann aber dagegen entschieden, wissend das es auch kein anderer tun wird. Ich hab mir dann überlegt nur über Italien zu sprechen, zum Auftakt gewannen sie deutlich mit 4:1 über Kroatien. Im zweiten Gruppenspiel wartete Mexico, die wurden mit 2:1 bezwungen, womit Italien schon für das Achtelfinale qualifiziert war. Auch das dritte Spiel gegen Guinea konnte dann mit 4:2 gewonnen werden. Schlechte Nachrichten dann von Robin Gosens, der zog sich einen Knöchelbruch zu, was ihn 3-4 Monate außer Gefecht setzen würde. Etwas überraschend schieden Uruguay, Argentinien und England bereits in dieser Gruppenphase aus. Für Italien kam das Aus dann auch etwas früh, nämlich mit 0:1 im Achtelfinale gegen Kolumbien. Deutschland scheiterte übrigens im Elfmeterschießen an Kanada und Spanien mit 0:2 an den Niederlanden. Im Viertelfinale trafen dann u.a. Brasilien und die Niederlande aufeinander. Am Ende hieß es dort 1:4. Dazu im Halbfinale noch Frankreich, Belgien und Dänemark. Die Niederlande spazierten dann mit einem 3:1 über Dänemark ins Finale, während die Belgier den Titelverteidiger abräumen musssten, was sie mit einem 3:0 auch überzeugend taten. Dänemark sicherte sich schließlich Platz 3 und im Finale musste ja ein Traum in Erfüllung gehen, es war der der Niederländer. Nach 2 Vizeweltmeisterschaften reichte es nun durch ein 2:0 über Belgien zum ganz großen Wurf.


    Anschließend fordert diese WM dann natürlich noch ihre Opfer, Roberto Mancini ist eines, Roberto Martinez (Belgien), Didier Deschamps (Frankreich), Oscar Tabarez (Uruguay), Gareth Southgate (England), Hansi Flick (Deutschland), Lionel Scaloni (Argentinien), Fernando Santos (Portugal) und Tité (Brasilien) sind die weiteren. Sie alle sind nun auf dem Markt.


    Im Dezember ging das Rumore im Kader dann los, Hateboer, Pezzella, Palomino, alle hatten sie ihre Wehwehchen auf dem Herzen und forderten von Lorenzo das er ihnen hilft. Mit Victor Kovalenko wurde aber auch noch jemand aus der Zweiten hochgezogen. Ein Mittelfeldspieler. Juan Musso verlängerte seinen Vertrag bis 2027, ein Fest im Verein würde ich meinen wenn es gelingt den Stammtorwart weiter fest ans ich zu binden, einen der Besten der Liga zudem.


    Und natürlich gab es auch die erwähnten Testspiele

    "Lohnt es sich denn?" fragt der Kopf.
    "Nein, aber es tut so gut!" antwortet das Herz.


    Autor: unbekannt

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!