o.k. dann wollen wir mal wieder, wir gehen nach Italien und zwar konkret nach Udinese. Allerdings im 22er, der 24er landet erstmal in der Ecke. Ich komme damit irgendwie nicht klar. Kann nicht sein und ich hole ihn bestimmt wieder hervor, doch jetzt muss ich erstmal regenerieren.
Udinese also. Der letzte Abstieg ist Ewigkeiten her, doch man dümpelt nun schon seit vielen Jahren im unteren Mittelfeld herum. Dort wird man auch dieses Jahr wieder erwartet. Was glaube ich aber auch realistisch ist. Gerade deshalb ist der Verein eine ideale Wahl für mich. Der Verein wurde 1896 gegründet. Große Erfolge sucht man hier allerdings vergeblich. Der Sieg im Mitropa Cup 1980 wird als bislang größter Erfolg angesehen. Mitropa Cup! Vor dem Krieg ja, da war das was, aber danach? Eben.
1986 übernahm die italienische Unternehmerfamilie Pozzo den Verein, der ihnen heute noch gehört. Seit der Saison 1995/96 spielt Udinese durchgehend in der Serie A und qualifizierte sich in den folgenden Jahren regelmäßig für den UEFA-Pokal, in der Saison 1997/98 sogar mit dem dritten Tabellenplatz. Im UEFA-Pokal schied Udinese allerdings meistens in der Qualifikation für die Gruppenphase aus. Lediglich in der Spielzeit 1999/2000 drang der Verein bis ins Achtelfinale, wo man gegen Slavia Prag aufgrund der Auswärtstorregel scheiterte.
Dank des vierten Tabellenplatzes in der Saison 2004/05 durfte der Verein in die Champions-League-Qualifikation und schaffte mit zwei Siegen gegen Sporting Lissabon erstmals den Einzug in die UEFA Champions League. Dort scheiterte Udinese in der Gruppenphase am FC Barcelona und an Werder Bremen. Man konnte sich allerdings vor Panathinaikos Athen platzieren. Im UEFA-Pokal kam das Aus schon im Achtelfinale gegen Lewski Sofia und auch in der Liga belegte Udinese nur einen enttäuschenden 13. Tabellenplatz.
Erfolgreicher für Udinese Calcio verlief die UEFA-Pokal-Saison 2008/09: Die Gruppenphase wurde vor Tottenham Hotspur, NEC Nijmegen, Spartak Moskau und Dinamo Zagreb auf dem ersten Platz abgeschlossen. Nachdem sich Udinese außerdem gegen Lech Posen und Zenit Sankt Petersburg durchsetzt hatte, erreichte der Verein das Viertelfinale des Wettbewerbs, wo er aber an Werder Bremen scheiterte.
Sehr erfolgreich verliefen auch die Spielzeiten 2010/11 und 2011/12: Mit dem vierten bzw. dritten Ligaplatz erreichte Udinese jeweils die Play-off-Runde zur Champions League, scheiterte dort allerdings knapp am FC Arsenal, bzw. im Elfmeterschießen an Sporting Braga.
In der Saison 2012/13 erreichte Udinese zum bisher letzten Mal eine Top-5-Platzierung in der Serie A. Dieser berechtigte zur Teilnahme an der Qualifikation zur UEFA Europa League 2013/14. Nach Siegen gegen den bosnischen Verein Široki Brijeg scheiterte man in der Playoff-Runde an Slovan Liberec aus Tschechien.
Ab der Saison 2013/14 konnte Udinese nicht mehr an die starken Leistungen von früher anknüpfen und erreichte seither nie eine bessere Platzierung als den zwölften Platz.
Die Einrichtungen könnten durchaus etwas besser sein, sind auch in die Jahre gekommen. Aber was erwartet man. Erwarten tut man auch an der Transferfront nicht mehr viel 6,5 M. stehen dort noch zur Verfügung, beim Gehalt sind es noch 3,4 M. Natürlich wie immer und überall ist das Gehaltsbudget einzuhalten. Mit insgesamt 31,5 M. ist es ja auch äußerst üppig. Ich glaube der viertschlechteste Wert in der Serie A.
Was muss man noch wissen über Udinese. Es gibt reichlich Partnervereine, häufig aus unteren Ligen, häufig auch im Ausland aus unteren Ligen. Eigentlich gibt es nur zwei Ausnahmen von dieser Regel. Nämlich Piacenza aus der Serie B und den FC Watford aus England. Nicht nur daher stammt das Vereinsziel Spieler aus unteren Ligen zu verpflichten.
Der Nicht EU Platz ist für diese Saison auch bereits vergeben. In Italien darf man ja pro Saison nur einen Spieler neu verpflichten der nicht aus der EU stammt. Und auch da kommt nicht jeder in Betracht, der Spieler muss mindestens 5 Länderspiele haben, bei U21 Spielern zählen auch die U21 Länderspiele, davon müssen 2 Spiele in der letzten Saison gewesen sein. Wie gesagt der Platz ist für dieses Jahr weg.
Dann kann es ja losgehen. Ah, noch nicht ganz. Irgendwer hat gefragt wie lange man einplanen muss wenn man die Sehenswürdigkeiten von Udine besichtigen will. Die Antwort lautet, kann man an einem Tag gut schaffen. Es gibt also nichts zu sehen und auch keinen guten Fußball. Warum also Udine besuchen? Genau, weil ich hier jetzt das Kommando habe.