Rainer Zufall auf dem Weg durch die Welt

• CM 01/02

Einführung

Meine Challenge/Story wird mich zu einem uralten Manger führen. Ich hoffe das das hier auch in Ordnung ist.

Ich kann auch nicht genau sagen warum mich das gerade reizt. Die Idee ist folgende.

Ich werde dieses Spiel starten mit allen zur Verfügung stehenden Ländern (das sind 29) und mir aus allen Ländern und verfügbaren Mannschaften komplett durch Zufall eine Mannschaft auswählen lassen mit der ich beginnen werde.

Das Ziel dieses Spielstandes ist es schlicht einfach der beste Trainer der Welt zu werden. Also auf Platz 1 zu landen.

Ein wenig erschwerend für mich ist das ich das Spiel seit über 10 Jahren nicht mehr gespielt habe. Aber ich will es unbedingt probieren.

Ich habe keine neuen Files benutzt. Das heißt ich werde mit den alten Datensätzen spielen und ich werde monatlich berichten (Also Monat im Spiel).

Ich hoffe das funktioniert und ich bekomme nicht zu sehr vor die Mappe. Und ich freue mich wenn Ihr mich dabei ein wenig unterstützt und Feedback gebt.

Wenn jemand genau wissen will welche Länder alle dabei sind dann schreibt mir und ich reiche das nach. Will die jetzt nur nicht alle hier aufzählen.

Ich habe hier in dem Forum auch früher schon mal Stories geschrieben, das ist aber das ist schon 14 Jahre her ;)

Ich muss mich erst noch ein wenig reinfuchsen wie ich das ganze gestalten

Werde und hoffe das auf etwas Geduld.

Im nächsten Post wir es dann weitergehen mit dem ersten Verein und dem

Ersten Monat 07/2001.

• Juni 2001

30.06.2001

Es geht los. Am 01.07.2001 unterschreibe ich mein erstes Arbeitspapier.

Bei allem was hätte passieren können. Bei all den Möglichkeiten hat es mich in den hohen Norden verschlagen. Ich werde Trainer in Finnlands erster Liga. Beim FC Haka Valkeakoski

Die Chance bekomme ich hier weil der aktuelle Trainer gerade entlassen

Wurde. Was ich eigentlich vermeiden wollte ist jetzt doch eingetreten.

Ich starte in eine schon begonnene Saison und übernehme einen Verein mitten in Die Spielzeit hinein. Dazu kommt noch das der Verein aktueller Meister in Finnland ist, jedoch aktuell mit großen Problemen behaftet.

Die Spielzeit läuft von April-Oktober.

In der Meisterschaft sieht es wie folgt aus:

Zur Erklärung. Es gibt 12 Mannschaften und man spielt 3 mal gegen jeden.

Also insgesamt 33 Spieltage.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Pokal:

Die erste Runde hat die Mannschaft überstanden. Die Erstligisten steigen

Hier in der 5. Runde ein.

5.Runde

Kaskö (Amateure)- FC Haka 0:1

Achtelfinale 25.07.2001

FC Haka - KPV juniorit (Amateure)

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Pokal der Landesmeister

(Ja der FC Haka ist amtierender finnischer Meister und wir steigen

In der ersten Qualitfikationsrunde ein)

1. Qualifikationsrunde 11.07.2001

Barry Town (Wales)- FC Haka

1. Qualifikationsrunde (Rückspiel) 18.07.2001

FC Haka - Barry Town (Wales)

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

So viel zu den Ausgangsvorrausetzungen in den Wettbewerbern.

Finnland ist in der 5 Jahrestabelle aktuell auf Platz 32 mit 1x Startplatz für den Landesmeistercup, 3x Europapokal und 1x UI Cup

Ich sehe allerdings nur 2 Uefa Cup Starter:

Jokerit Helsinki

HJK Helsinki

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Im UI Cup startet MyPA Anjalankoski für Finnland

1. Runde UI Cup

Ujpest (Ungarn)- MyPa 0:2

MyPa - Ujpest (Ungarn) 1:1

2. Runde UI Cup 30.06 Hinspiel und am 07,07 Rückspiel

Sartid (Jugoslawien)- MyPa

Das zu der aktuellen Situation im internationalen Bereich.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Meine eigene Reputation vor Start ist wie folgt:

Innerhalb von Finnland:

Platz 22 von 101 Trainern (mittelmäßig)

International:

Platz 5931 von 5933 (unbekannt).

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

So das war so ein wenig das drumherum.

Jetzt kommen wir ein wenig ans eingemachte, wobei das jetzt hier ein etwas oberflächlicher wird. Mein erster wirklicher Arbeitstag ist ja erst der 01.07.2001 und da werde ich mir das dann noch etwas detaillierter anschauen.

Heute ist erstmal nur ein erstes Gespräch mit dem Präsidenten und ich schaue mal kurz in die Kabine und stelle mich kurz vor.

Zielsetzung des Präsidenten:

Man erwartet von mir eine akzeptable Position am Ende der Saison. Ist das so eine Art finnische Gemütlichkeit ? Ich habe keine Ahnung was mit der Aussage gemeint ist. Wird schon ;)

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Finanzen:

Der Verein ist nicht gerade auf Rosen gebetet. Man gilt auch noch als Halb-Profi Verein. Man verfügt über ein Stadion mit einer Kapazität von 8.000

Plätzen.

Der Verein verfügt aktuell über 827.000 Euro. Man würde mir davon 275.000 Euro für Transfers zur Verfügung stellen.

Das kling jetzt nicht gerade nach großen Sprüngen. Mal sehen was wir damit anfangen können.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Personal:

Im Verein angestellt:

1x Co-Trainer (Kari Martonen)

2x Hilfstrainer (Asko Peltoniemi, Ville Kärkkainen)

3 x Talentsucher ( Kari Myyrä, Olli Paasio, Timo Nieminen)

Das finde ich gar nicht so wenig für so einen kleinen Verein

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Tja und zu guter habe ich mir dann noch kurz die Mannschaft angeschaut. Da werde ich jetzt aber noch nicht in die Analyse gehen.

Puh, bei dem Programm was in so kurzer Zeit in Finnland abgespult wird

Finde ich auf den ersten Blick 20 Spieler erstmal ein wenig dünn. Das ist so der erste Eindruck.

Ansonsten eine gute Balance aus rechts und links Einsetzbaren Spielern. Auch die Verteilung in den einzelnen Positionen ist nicht total verplant . Auf den ersten Blick fehlt vielleicht ein gestandener offensiver Mittelfeldspieler. Naja mal sehen.

Bisher wurde hier im 4-4-2 gespielt. Ich selbst muss da nochmal genau drüber schauen.

Das war es von meinem ersten Tag in Finnland:

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Vorschau auf Juli 2001

Es tun sich ein paar Probleme mit Blick auf den Juli auf. Ich habe bis zum 02.07.2001 die Mannschaft auf das erste Spiel vorzubereiten. Das werden wir dann auch noch beim Tabellenschlusslicht haben. Bisschen Druck ist dann schon da.

Dann muss ich ein wenig planen da wir ein absolutes Mammutprogramm im Juli haben werden. 4 Meisterschaftsspiele, 1 Pokalspiel und

2x Championsleague Qualifikation müssen geplant werden.

Dazu muss ich den kompletten Kader analysieren und sehen was die Talentsucher in naher Zukunft zu erledigen haben.

Der Juli wird als wirklich vollgestopft.

• Super, dass du das hier beginnst! Den CM 01/02 habe ich auch gerade erst vor ein paar Wochen ausgebuddelt, nachdem ich jahrelang die Vorversion gespielt hatte. Trotz (oder gerade wegen) des Alters hat er durchaus seinen Reiz.

In Finnland zu spielen, habe ich immer vermieden (wie bei allen Ländern, die nicht rund ums Jahr Ligabetrieb haben). Insofern bin ich gespannt, wie du damit klarkommst. Sieben Punkte und sieben Plätze gutmachen zu müssen ist schwer und wird dir vermutlich nicht gelingen, aber du kannst die Zeit nutzen für eine maximale Vorbereitung auf das Jahr 2002.

Wie sieht es denn mit Transfermöglichkeiten aus - haben die die Fenster so wie der Rest von Europa? Da täte dir ein MZ vermutlich gut (wobei beim CM meistens auch die DMs und OMs ganz ordentlich auf der MZ-Position taugen). Auf deine Taktik bin ich auch gespannt, ich spiele derzeit zumeist mit Viererkette, DM, zwei ZM, Außenangreifern und einer Spitze.

Viel Spaß und gutes Gelingen!

• Single Malt: Ja das war nicht mein Wunschszenario mitten in der Saison einzusteigen. Ohne Vorbereitungsspiele oder ähnliches da was zusammen zu bauen. ich darf Spieler kaufen aber es ist sehr schwierig weil die Auswahl an Spielern die in Finnland spielen möchte sehr begrenzt ist.

Nauco: es wird schwer, so viel kann ich sagen ;)

INFO: Der Juli muss Zweigeteilt werden weil ich über die 10.000 Zeichen kam

30.06.2001

Nachgereicht aus dem Juni noch

2. Runde UI CUP

Sartid (Jugoslawien)- MyPa 2:1

Na da sehe ich aber noch Hoffnung das MyPa weiter kommt

-----------------------------------------------------------------------------------------------

Juli 2001 (Teil 1)

01.07.2001

Es geht los. Mein erster Arbeitstag. Zunächst mal werden die 3 Talentsucher in Bewegung gesetzt. 2 sollen sich auf die Suche nach guten Jugendspielern

Machen und der andere soll finnische Spieler beobachten die für uns interessant sein könnten.

Das zweite wirklich wichtige was ansteht, da wir ins 2 Tagen schon das erste Spiel haben ist die Mannschaft.

-----------------------------------------------------------------------------------------------

Vorab: wir werden in einem 4-4-2 spielen.

Torhüter:

(TW) P. Tolvonen, 28 Jahre

(TW) M. Vilmunen, 20 Jahre

Hier ist die Verteilung klar. Tolvonen ist finnischer Nationaltorwart und wird auf jeden Fall spielen.

Abwehr:

(LI/VZ) J.Pasoj, 24 Jahre

(V/RLZ) H, Ylönen, 28 Jahre

(V/DML) J. Koskinen, 28 Jahre

(V/DM RLZ) J Kangaskorpi, 25 Jahre

(V/DM RLZ) T, Koivuranta, 21 Jahre

(V/DM R/L) J, Pasanen, 22 Jahre

(V/DM Z) J. Okkonen, 22 Jahre

(V/DM L) I, Aalto, 23 Jahre

Das ist nicht ganz einfach, aber wir werden in der Zentrale mit Pasoj und

Ylönen beginnen, in der linken Verteidigung wird Koskinen starten und rechts Kangaskorpi starten.

Mittelfeld

(V/DMZ) L, Karjalainen, 26 Jahre

(DM/RZ) J. Ruhanen, 30 Jahre

(DM/RL) T. Torkkeli, 24 Jahre

(OM/RL) S. Terehov, 26 Jahre

(DM Z) D, Wilson, 32 Jahre

(ML) M.Lehtinen, 19 Jahre

Puh, hier habe ich echt viel rumprobiert. Wir werden mit 2 defensiven Mittelfeldspielern und jeweils mit einem rechten und linken Flügelspieler auflaufen. Das ist das was so vom Personal am ehesten passt. In der Zentrale werden Karjalainen und Ruhanen beginnen. Rechts startet Torkkeli und links Terehov.

Sturm

(TZ) V, Väisänen, 24 Jahre

(TZ) V, Popovich, 31 Jahre

(S/LZ) M, Innanen, 18 Jahre

(S/RZ) S, Ristilä, 26 Jahre

Väisänen und Popovich werden Stürmer beginnen. Ristilä ist noch länger

Verletzt. Wenn er wieder da ist werden wir weiter sehen.

Taktisch sieht das dann so aus:

----------------------------------------------------------------------------------------

Aber mein erster Arbeitstag ist noch nicht zu Ende. Ich schaue mir noch kurz

Die Reservemannschaft an was man da so noch machen kann.

Aber Hallo. Ich habe einen richtig guten Torwart in der Reserve. Der 24 jährige

(TW) M. Slawuta. Den habe ich direkt in die erste Mannschaft hochgezogen.

Der ist von den Werten besser als meine aktuelle Nummer 1.

Das war es dann aber so grundsäztlich auch.

------------------------------------------------------------------------------------------------

Fazit:

Ich bin jetzt nicht total unzufrieden mit dem Kader, aber er ist zu dünn besetzt. Wenn ich das richtig verstehe ist die Transferliste für mich geschlossen. Ich darf jedenfalls aktuell nirgends drauf bieten. Ich habe die Talentsucher ja mal nach neuen Leuten ausschwärmen lassen. Vielleicht ergibt sich ja noch was.

Das war jedenfalls ein langer erster Arbeitstag. Ich habe ja auch nicht viel Zeit mich vorzubereiten auf das erste Spiel.

----------------------------------------------------------------------------------------

02.07.2001

13. Spieltag Premier Division

(12) AC Allianssi - FC Haka (8) 2:1 (1:1)

Slawuta,/Koskinen, Ylönen, Pasoja, Kangaskorpi/Torikkeli Ruhanen, Karjalainen, Terehov/ Innanen, Vaisanen

Tore: (7) 1:0 Verno

(36) 1:1 Ruhanen

(48) 2:1 Pasoja (Eigentor)

Chancen: 8:6

Die Premiere ist nach hinten losgegangen. Ein blödes Gefühl weil wir auch nicht schlechter waren. Ich hoffe ich ziehe die richtigen Lehren aus dem Spiel damit es vorwärts geht.

---------------------------------------------------------------------------------------------

04.07.2001

Der Zweitligist Tampere PV hat mit Esa Fräntila einen neuen Coach gefunden

----------------------------------------------------------------------------------------------

06.07.2001

Unsere zweite Mannschaft hat 0:1 gegen die Reserve des FC Hämeenlinna

Verloren.

----------------------------------------------------------------------------------------------

07.07.2001

2. Runde UI Cup Rückspiel

MyPa- Sartid (Jugoslaswien 4:2 (Hinspiel: 1:2)

Krass, MyPa erreicht die dritte Runde

08.07.2001

14. Spieltag Premier Division

(8) FC Haka - FC Hämeenlinna (6) 0:0

Slawuta,/Koskinen, Ylönen, Pasoja, Kangaskorpi/Torikkeli Ruhanen, Karjalainen, Terehov/ Innanen, Vaisanen

Tore: Fehlanzeige

Chancen: 6:4

Schade, wir waren das deutlich bessere Team, konnten das aber nicht in tore ummünzen. Der eine Punkte ist ein bißchen zu wenig. Aber ich denke mit dem was ich gesehen habe sind wir auf dem richtigen Weg.

-------------------------------------------------------------------------------------------

09.07.2001

Ylönen hat mich gebeten zu einem größeren Verein wechseln zu dürfen.

Ich anworte „größer wird es nicht“ ☺ und verweigere ihm einen Wechsel. Ich hoffe er bringt trotzdem weiter seine Leistung.

Das zieht seine Kreise: Ylönen, Koskinen, Karjalainen und Ruhanen sind

Allesamt unzufrieden und wollen den Verein verlassen. Puh. Das haut hier voll in den Moral rein.

---------------------------------------------------------------------------------------------

11.07.2001

Champions League 1. Quali-Runde Hinspiel

Barry Town (Wales)- FC Haka 2:0 (2:0)

Slawuta,/Koskinen, Ylönen, Okkonen, Kangaskorpi/Torikkeli Ruhanen, Karjalainen, Terehov/ Innanen, Vaisanen

Tore: (18) 1:0 Ramasut

(43) 2:0 Ramasut

Chancen: 5:4

Das könnte es international schon fast gewesen sein. Wir sind wie auch in der Liga mal wieder nicht schlechter, aber wir kriegen es nicht auf den Platz. Da muss schon einiges passieren damit da noch was geht.

14.07.2001

Ristilä nimmt nach seiner Schienbeinverletzung das Training leicht wieder auf. Wir gehen davon aus das er in 2 Wochen wieder voll einsteigen kann.

3. Runde UI CUP Hinspiel

MyPA- SC Bastia (Frankreich) 1:1

MyPa vertritt Finnland international wirklich sehr gut

-------------------------------------------------------------------------------------------------

• Juli 2001 (Teil 2)

15.07.2001

15. Spieltag Permier Divison

(8) FC Haka- HJK Helsinki (10) 0:2 (0:1)

Slawuta,/Koskinen, Ylönen, Pasoja, Kangaskorpi/Torikkeli Ruhanen, Karjalainen, Terehov/ Innanen, Popovich

Tore: (25) 0:1 Kottila

(60) 0:2 Kottila

Chancen: 1:12

Beide Mannschaften deutlich unter Ihren Möglichkeiten vor dem Spiel. Helsinki schafft den Befreiungsschlag gegen uns. Bie Haka merkt man jetzt schon das es keinen Effekt durch den Trainerwechsel gibt. Die Probleme hier liegen tiefer. Das wird jetzt ganz schwer die nächsten Wochen.

Ich werde nach dem Spiel zum Präsidenten gerufen der mit seine Enttäuschung mitteilt. Wow, ich bin seit 15 Tagen im Amt.

16.07.2001

(TW) Slawuta hat ein Vertragsangebot abgelehnt. So richtig wollen die Spieler nicht hier sein habe ich das Gefühl

Iso-Pietilä hat sich das Handgelenk verstaucht und fällt ein paar Tage aus.

18.07.2001

Champions League 1. Quali-Runde Rückspiel

FC Haka - Barry Town (Wales) 1:1 (0:0)

Slawuta,/Koskinen, Ylönen, Okkonen, Kangaskorpi/Torikkeli Ruhanen, Karjalainen, Pasanen/ Innanen, Vaisanen

Tore: (73) 1:0 Väisänen

(90) 1:1 L. Davies

Chancen: 10:4

Wir haben ein tolles Spiel gemacht und hätten das Spiel auch drehen können. Aber wenn es so gar nicht läuft dann läuft es halt nicht. Das macht mir aber schon Mut für die nächsten Spiele. So langsam würde ich gern auch mal ein Spiel gewinnen.

Mist. Nach dem Spiel verdreht sich Karjalainen das Knie und fällt 3 Wochen aus. Das passt mir jetzt nicht so gut

------------------------------------------------------------------------------------------------

20.07.2001

Iso-Pietilä ist hat sich von seinem verstauchten Arm erholt und trainiert auch sofort wieder voll mit.

Bregenz macht ein Angebot für Ylönen für 425.000 Euro. Ich werde das annehmen. Ich kann auf Ylönen eigentlich nicht verzichten aber er ist so schlecht von der Moral und zieht mir die Truppe so runter. Das macht keinen Sinn mehr.

21.07.2001

3. Runde UI- CUP Rückspiel

MyPa - SC Bastia 1:2 (Hinspiel: 1:1)

Schade, Ui Cup ist damit für Finnland auch beendet. Aber toll verkauft.

22.07.2001

Ylönen wechselt für 425.000 Euro nach Bregenz. Es riecht gerad ein wenig nach Ausverkauf.

Uruguay gewinnt mit 3:0 das Finale der Copa Amerika gegen Paraguay

25.07.2001

6. Runde Finnlands Pokal

KPV-J (Amateure)- FC Haka 0:0 3:2 im Elfmeterschießen

Slawuta,/Koskinen, Ylönen, Okkonen, Kangaskorpi/Torikkeli Ruhanen, Karjalainen, Terehov/ Innanen, Vaisanen

Tore: Fehlanzeige

Chancen: 8:4

Ich mache es kurz. Ich wäre jetzt gerne woanders.

27.07.2001

FC Haka Reserve gewinnt 1:0 gegen Tamper Utd Reserve

Wir tüten den ersten Neuzugang ein. Von Djurgardens kommt der 25 Jahre alte

S. Bärlin (OM/S R/L) Er ist variabel einsetzbar. Bei uns kommt er für die linke Seite. Wir bezahlen 190.000 Euro.

28.07.2001

Heute konnte der zweite Transfer vermeldet werden. Lasse Strand (VZ), 27 Jahre soll den Abgang Ylönen auffangen.

Endlich ist unser Stürme Ristilä wieder im vollen Training. Den kannte ich bisher noch nicht weil er seit ich hier bin verletzt ist.

29.07.2001

16. Spieltag Premier Division

(9) FC Haka- Tampere Utd (1) 0:1 (0:1)

Tore: (39) 0:1 Ojanperä

Chancen: 4:15

Tampere Utd ist natürlich im Moment nicht unser Thema. Aber das wir trotz des knappen Ergebnis wieder spielerisch so unter die Räder kommen ist etwas ernüchternd.

Zu allem Überfluss fällt Kangaskorpi 3 Wochen aus.

Wir sind im Abstiegskampf.

29.07.2001

Unser defensiver Mittelfeldspieler Ruhanen ist in der Presse stark in die Kritik geraten. Ich habe ihn vehement verteidigt.

Mein Co-Trainer bescheinigt mir daraufhin das er sich ins Training reinhängt wie noch nie. Wäre ja schön wenn es was bringt.

Fazit Juli

In der Liga hatten wir 4 Spiele

A: AC Allianssi 1:2

H: Hömeenlinna 0:0

H: HJK Helsinki 0:2

H: Tampere Utd 0:1

0 Siege 1 Unentschieden 3 Niederlagen 1:5 Tore

Die Bilanz eines Absteigers

Championsleague Qualifikation

A: Barry Town 0:2

H: Barry Town 1:1

Völlig verdient ausgeschieden

Pokal

A: KPV-j 0:0 2:3 n.E.

Insgesamt von den 7 Spielen 3 Unentschieden und 4 Niederlagen

Also ganz ehrlich. Ich fühle mich aktuell nicht wohl. 4 Wochen im Amt und schon komplett mit dem Rücken zur Wand. Der Kader ist sehr unzufrieden und ich glaube das wird nicht leichter die nächsten Monate

August 2001

Beginnend beim 2. MyPa haben wir insgesamt 8 !!! Ligaspiele im August. Das ist ein brutales Programm. Danach wissen wir dann endgültig wo wir stehen.

Ich würde ja schon gerne mal ein Spiel gewinnen.

• Ich mache es kurz. Ich wäre jetzt gerne woanders.

Pass bloss auf, dass dein Wunsch nicht plötzlich in Erfüllung geht :pflaster: Ich drücke auf jeden Fall die Daumen, dass die Trendwende bald kommt!

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!