"We can be heroes... just for one day!"

  • Also ich zock ja nur noch den 11er, da kann ich jetzt nicht sagen, dass wenig Tore gefallen wären. Ich hab vom 14er ja nur die Demo versucht, da ist mir aber auch aufgefallen, dass wenig Tore fallen und meistens ziemlich einseitig...


    Mit Hermann meinte ich auch mehr, ob er nach dem ersten Angebot der Bayern irgendeinen Kommentar abgegeben hat, dass er sich nen Wechsel vorstellen könnte oder so. Gabs im 11er öfter...

    Siamesen kann niemand trennen.
    Schizophrene sind nie allein.
    Pädophile haben immer Bonbons.
    Und wir hassen Hoffenheim!
    :beer:

  • Ja das war auch meine Vermutung mit dem Quellcode. Allerdings schreibe ich alles hier im Forum und muss zwecks Zwischenspeicherungen immer mal wieder in den Quellcode wechseln. Sollte das Problem also vermehrt auftreten, muss ich mir etwas anderes einfallen lassen.


    Die Vorschau, also erweiterte Antwort und dann die Vorschau könnte dir helfen.
    Ich mach es aber so das ich mir das Format hier zurecht baue, dann den Quelltext in mein Notepad ++ kopiere und dort dann immer mit Copy und Paste weiterarbeite, so erstelle ich mir die Vorlage nur einmal und brauche nur noch Daten tauschen. Ist ein Update dann kpl. fertig schiebe ich es hoch, nutze die Vorschau aber nochmals um eingeschlichene Fehler zu finden. Gelingt mir wie ich aus sicherer Quelle weiß aber auch nicht immer, nicht wahr Panthera?

    "Lohnt es sich denn?" fragt der Kopf.
    "Nein, aber es tut so gut!" antwortet das Herz.


    Autor: unbekannt

  • @Killertomate
    Also mit dem 07er hatte ich bereits das Problem und auch mit dem 09er. Aber meist nur in diversen Savegames. Es gibt auch welche, in denen alles normal ablief. Zumindest über den Großteil des Zeitraums.
    Da mein letzter ja der 09er war und ich seitdem eine längere FM-Pause eingelegt habe, ist der 14er für mich natürlich etwas ganz Neues. Das Ding mit den Spielerberatern gefällt mir bislang ganz gut. Wären da nicht eben teilweise solche komischen Verhandlungen. Bin mal gespannt wie das in den kommenden Jahren so ablaufen wird.


    @thegame007
    Ne bei Herrmann ist mir da Nichts aufgefallen. Er hat jetzt nicht auf einen Wechsel gedrängt. Konnte er eigentlich auch nicht, da wir innerhalb von wenigen Stunden den Deal durchgezogen haben.


    @Lancelot
    Joa in der Vorschau passt immer alles und erst im Forum dann gibt es manchmal Probleme. Früher hatte ich auch immer meine Vorlage und habe dann alles ins Textfeld kopiert. Mittlerweile habe ich mich aber sehr an die erweiterte Antwort gewöhnt, weswegen ich ohne den Quellcode (der im Übrigen auch komplizierter als früher ist, gerade bei Tabellen) weiter editieren werde. Trotzdem Danke für deinen Tipp ;)


    19. Kill it like Kruse


    Do., 02/10/14

    # Aufgrund einer erneuten Länderspielpause werden wir im Oktober nur vier Spiele bestreiten. Darüber bin ich sehr froh. Viele unserer Akteure sind keine Nationalspieler, können ein paar Extraschichten machen, sollen aber hauptsächlich wieder Kraft tanken. Der November wird hart genug! Für die Deutsche Nationalmannschaft wurde kein Gladbacher nominiert.

    # Horst Hrubesch hat für die entscheidenden U21-EM-Qualifikationsspiele neben Timo Horn auch Julian Korb, Robin Knoche, Mahmoud Dahoud und Dennis Nagel nominiert. Der 15-jährige Nagel hat bislang ein U21-Länderspiel bestritten. Die U19 hat er quasi übersprungen, der alte Klassenstreber!
    # Für die U19 hat Christian Ziege die beiden Gladbacher Nicolas Clasen (LV) und Gianluca Rizzo (ST) nominiert.





    So., 05/10/14

    # Die beiden Tore aus dem gestrigen Spiel waren nun sicher nicht der Grund, aber wohl der Auslöser, um den auslaufenden Vertrag mit Kapitän Filip Daems um ein weiteres Jahr zu verlängern. Trotz seines mittlerweile gehobenen Fußballeralters von 36 Jahren ist der Belgier einer der wichtigsten Akteure bei der Borussia. Noch immer gehört er zu den fittesten Männern im Team, ist eine Bank auf der linken Seite und Mister 100% vom Elfmeterpunkt. Filip bedankte sich bei uns und hofft, hier irgendwann seine Karriere beenden zu dürfen. Stand jetzt steht dem nichts im Wege.


    Di., 07/10/14

    # Völlig zurecht ist Filip Daems in die Elf der Woche gewählt worden!



    Do., 09/10/14
    # Die deutsche U21 hat das erste Entscheidungsspiel um die EM-Quali gegen Spanien mit 0:2 verloren. Mit Timo Horn, Robin Knoche, Julian Korb und Mahmoud Dahoud standen vier Fohlen in der Startelf.



    Fr., 10/10/14
    # Deutschland gewinnt sein erstes EM-Quali-Spiel gegen Aserbaidschan mit 3:0. Ottmar Hitzfeld sorgte mit seiner Aufstellung für keine Überraschungen. Die Tore erzielten Sven Bender, Thomas Müller und Toni Kroos.



    Sa., 11/10/14
    # Schon desöfteren habe ich bereits von diversen Jugendspielern erzählt, die in den nächsten Jahren den Durchbruch schaffen könnten. In Teil 1 möchte ich euch die ersten drei Talente vorstellen:


    [Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/140604/bb8wf7ww.png]


    # Mit 22 Jahren kann man Matthias Zimmermann nun bald nicht mehr wirklich zu den Talenten zählen. Der Rechtsverteidiger, der auch im Mittelfeld eine gute Figur abgibt, ist derzeit an den Drittligisten TSV 1860 München ausgeliehen und gibt dort eine sehr gute Figur ab. Wir beobachten ihn intensiv und sind derzeit vollkommen zufrieden mit Zimmermanns Fortschritt. Macht er so weiter, kann er vielleicht in der nächsten Saison erste Einsätze in unserem 1.Team bekommen.
    ___________________________________________________________
    # Sinan Kurt ist das Goldjuwel der Borussia, für viele der junge Mann, der auf Marco Reus und Patrick Herrmann folgen wird. Schon jetzt ist Sinan sowohl jüngster BMG-Spieler als auch jüngster BMG-Torschütze aller Zeiten. Seine preferierte Position ist der Zehner. Auf den Außen und im Sturm kann er ebenso eingesetzt werden. Nachdem wir ihn im letzten Jahr noch an RB Leipzig ausgeliehen hatten, läuft er in dieser Saison für den HSV, und damit für das derzeitige Spitzenteam in der 2.Bundesliga auf. Dort jedoch stellt ihn Ruud Gullit meist im Zentralen Mittelfeld auf. Ich habe mich bereits mit ihm darüber unterhalten. Sinan muss offensiver spielen, ansonsten beordern wir ihn zurück!

    ___________________________________________________________

    # Herman Stengel ist ein Neuzugang von Valerenga Oslo, auf den mich mein Jugendkoordinator Roland Virkus aufmerksam gemacht hat. Bereits jetzt im Alter von 19 Jahren verfügt Herman über ein außerordentlich großes Können. Aus diesem Grund trainiert er auch schon regelmäßig mit den Profis. Weitere Einsätze im 1.Team sollen folgen. Einziges Problem beim Norweger könnte sein, dass er derzeit nur Zentraler Mittelfeldspieler ist. Da wir aber größtenteils mit zwei Defensiven Akteuren auflaufen, trainieren wir ihm aktuell diese neue Position an.



    So., 12/10/14
    # Nicolas Clasen trifft beim 3:1 Sieg der deutschen U19 gegen Weißrusslands U19 zum zwischenzeitlichen 2:1. Damit schließt Deutschland die erste Gruppenphase zur EM-Quali als Tabellenerster ab.



    Mo., 13/10/14
    # Die U21 ist jedoch ausgeschieden. Nach der 0:2 Niederlage im Hinspiel gegen Spanien scheiterten meine fünf Gladbacher auch im Rückspiel gegen die Iberer (2:3).



    Di., 14/10/14
    # Auch das A-Team kann nicht gewinnen. Gegen Dänemark spielten die Jungs von Ottmar nur 0:0. In der Gruppe D liegt man damit nach zwei Spieltagen auf Rang 2.





    Di., 21/10/14
    # Unsere U19 hat in der UEFA Youth League auch ihr drittes Spiel verloren. Gegen Viktoria Pilsens Junioren setzte es eine 0:2 Niederlage.





    Mi., 22/10/14
    # Der FC Barcelona hat derweil den FC Porto mit 3:1 besiegt und thront damit mit 9 Punkten an der Tabellenspitze der Gruppe H. In den Rückspielen müssen nun schleunigst Punkte her. Ansonsten wäre das ein kurzes Gastspiel in Europa gewesen.
    [Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/140604/ykuwn32k.png]
    # Der FC Bayern München gewinnt durch zwei Ribéry-Tore das Spitzenspiel der Gruppe F gegen Manchester City mit 2:1, womit man nun Zweiter ist.
    # Borussia Dortmund verliert hingegen mit 0:1 gegen den AS Monaco. Mit derzeit nur einem Punkt wird es in diesem Jahr wohl eher nichts mit der KO-Phase.



    Do., 23/10/14
    # Trotz der derzeit sportlich wie finanziell erfolgreichen Phase will die Borussia nicht von ihrer erklärten Philosophie, der Jugendarbeit ablassen. Viel mehr sollte das Ansporn sein, noch intensiver und noch bemühter mit den jungen Spielern zu arbeiten. In meinem zweiten Teil möchte ich euch weitere drei vielversprechende Talente für die Zukunft präsentieren.


    [Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/140604/b7ln2phq.png]


    # Mahmoud Dahoud hat in dieser Saison den endgültigen Sprung zur 1.Mannschaft geschafft. Der 18-jährige defensive Mittelfeldmann passt perfekt in unsere Taktikplanung und könnte in Zukunft eine wichtige Rolle für die Fohlen spielen. Bis dahin darf er noch weiter reichlich Erfahrung sammeln. In dieser Spielzeit ist er bislang 3x zum Einsatz gekommen. Nebenbei spielt Mahmoud noch für unsere Reserve. Sein Vertrag läuft bis 2018!
    ____________________________________________________
    # Mit Dennis Nagel möchte ich euch den möglichen kommenden Superstar des deutschen Fußballs präsentieren. Dennis ist schon jetzt ein Offensiv-Allrounder mit sagenhafter Zielstrebigkeit. Kürzlich wurde Nagel schon in die U21 berufen. Welcher 15-jährige kann das schon von sich behaupten? In unserer Jugendmannschaft ist er auch schon der tonangebende Mann, der zahlreich Tore produziert. So ein Talent (er zählt zu den Besten seines Jahrgangs) weckt natürlich Begehrlichkeiten, weswegen ich hoffe, dass uns niemand diesen Jungen wegkaufen wird!
    ____________________________________________________
    # Nicolas Clasen wurde schon vor einem Jahr von Bayer 04 Leverkusen umgarnt. Damals bot man uns bereits mehr als eine Million. Ich denke es ist gut, dass wir Nicolas gehalten haben. Entwickelt er sich so weiter, kann er in ein paar Jahren Nachfolger von Filip Daems auf der linken Abwehrseite werden. In dieser Saison wird Clasen noch in der U19 spielen. Im nächsten Jahr plane ich ihn auszuleihen.



    Fr., 24/10/14
    # Nachdem er ein wenig mit dem Jammern begonnen hatte, haben wir das Gehalt von Granit Xhaka leicht erhöht und seinen Vertrag auf 2018 verlängert. Muss nicht heißen, dass er auch bis dorthin in Gladbach bleibt. Aber sollte sich jemand zwecks eines Transfers melden, wird derjenige nun eine recht stattliche Summe bieten müssen.





    So., 26/10/14
    # BUNDESLIGA, Tabelle (10/34)
    [Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/140604/dmi983dh.png]


    # Im Oktober sind wir zum ersten Mal in dieser Saison ins Straucheln gekommen. Doch das ist ganz normal. Kann ja nicht ewig so erfolgreich weiter gehen. Ich denke der Mannschaft kann es nur gut tun, wenn wir wieder ein wenig zurück auf den Boden kommen. Wir sind noch Tabellenerster, einen Punkt vor dem BVB und drei vor Wolfsburg. Es gibt nicht mal ansatzweise einen Grund, sich zu beklagen!

  • Also in der Liga gibts ne kleine "Leistungsdelle" und auch in der CL siehts ziemlich düser aus. Denke mal Platz 2 hat sich erledigt, es geht jetzt nur noch darum, sich über Platz 3 für die Europa League zu qualifizieren.
    Bin gespannt ob du die Spitzenposition halten kannst oder ob die Verfolger erwartungsgemäß vorbei ziehen. Du hast da auf jeden Fall ein paar brauchbare Talente im Kader!


    Gibt es im 14er die Möglichkeit dem Verein, an den ein Spieler verliehen ist, Anweisungen zu geben, wo der Spieler eingesetzt werden soll?

    Siamesen kann niemand trennen.
    Schizophrene sind nie allein.
    Pädophile haben immer Bonbons.
    Und wir hassen Hoffenheim!
    :beer:

  • Das Topspiel gegen die Wölfe mehr oder weniger unbeschadet überstanden, wobei Stocker nicht gerade für die Borussia gespielt hat. So früh Gelb-Rot...das hätte auch böse enden können. Und die Niederlage bei der TSG war irgendwie logisch. Ich mein, natürlich drückt ausgerechnet ein Gegner einem die erste Saisonniederlage rein, von dem man es nicht erwartet. Dann gab es noch die Kruse-Show gegen Lautern. Da ht der Max mal wieder gezeigt, wie wichtig er für die Fohlen aktuell ist...ausserdem fällt Stocker erneut negativ auf. Der macht keinen guten Eindruck bisher, so als Neuzugang.


    Das CL-Spiel ging ebenfalls in die Hose und damit ist Platz wohl vom Tisch und es kommt zum Endspurt mit Porto um Platz 3. Naja, ich drück die Daumen das wenigstens der "Abstieg" in die Europa League funktioniert.


    Und die jungen Wilden sind auch interessant. Da heißt es warten und hoffen, dass die sich auch alle gut entwickeln und ihr Potenzial ausschöpfen können.


    Übrigens, wenn ich mir so die Tabelle anschaue... Da scheinen in den letzten 3 Spieltagen ordentlich Tore gefallen zu sein. Als ob der FootMan 14 dich erhört hätte. :D Also wenn ich mich nicht verrechnet habe, gab es alleine in diesen 3 Spieltagen 73 Tore. Das sind mehr als die Hälfte an geschossenen Toren der ersten 7 Spieltage (137). Und so wie es aussieht kassierten die Fürther eine Klatsche gegen Dortmund, so wie deren geschossene bzw. kassierte Tore nach oben geschossen sind.

  • Auch von mir Gratulation und auch herzlichen Dank für diese Kritik über den Football Manager 14. Jetzt wo ich ihn bei Steam so billig gesehen habe, überlege auch ich ihn mir zuzulegen. Ich bin daher über solch interesannte Einblicke immer froh!


    Kampls Leistung im Testspiel gegen ie Bayern war damals sicherlich keine Eintagsfliege. Er zeigt in der österreichischen Bundesliga seinen Gegnern ständig klar die Grenzen auf und auch international war er sehr gut. Im Winter soll Dynamo Kiev mal 12 Mio für ihn geboten haben, doch Ragnick ließ ihn nicht ziehen.


    Ansonsten weiter so! Ich bleibe auf jeden Fall dran! :)

  • Puh, Glück gehabt! Gut, dass du letzte Woche keine Updates geschrieben hast, ich hätte sie nämlich eh nicht lesen können. War in den USA auf der E3 ;)


    Was die letzten inhaltlichen Entwicklungen angeht: War ja klar, dass es nicht ewig so weitergehen konnte. Ihr seid eben (noch) nicht der FC Bayern. Kruse war so ziemlich der Einzige, der zuletzt an die Leistung aus den ersten Saisonspielen anknüpfe konnte, aber leider kann selbst ein Spieler seines Formats nicht ganz alleine alle Spiele gewinnen. Egal, deinen sehr besonnenen Worten am Ende des letzten Updates schließe ich mich an: Kein Grund, sich zu beklagen! :)


    P.S: Danke für die Talent-Show, sehr aufschlussreich. Dieser Nagel, ein Fünf-Sterne-Talent - wow!

  • @all
    Dann geht es jetzt mal weiter. Die kleine Pause hat mir ganz gut getan. Ich hoffe, dass ich nun wieder mit neuem Elan angreifen kann. Sollte das eine oder andere kommende Update ein wenig magerer in seiner Kompaktheit ausfallen, dann liegt das voraussichtlich an meiner nun etwas bescheidener vorhandenen Freizeit. Trotz allem: Danke an alle für die Wahl zur Story des Monats. Ich hoffe ihr bleibt auch weiterhin dran!


    @thegame007
    "Delle" triffts ganz gut. Unseren starken Saisonstart konnten wir zwar nicht fortsetzen. Aber wir grüßen weiterhin von der Tabellenspitze. Haben uns also nicht aus dem Tritt kommen lassen. Platz 2 in der CL wird nun verdammt schwer. Das Spiel gegen Pilsen müssen wir jetzt schnellstmöglich abhaken und nach vorne blicken. Unser Vorteil ist ja, dass niemand von uns in diesem Jahr große Sprünge auf europäischem Parkett erwartet.
    Zu deiner Frage: Ja, die gibt es. Das kann bei den Vertragsverhandlungen eingestellt werden. Sollte sich der gegnerische Trainer nicht daran halten, bekommt man irgendwann eine Nachricht vom Co-Trainer, dass man mit betreffendem Trainer des anderen Vereins sprechen soll. Ich gab Ruud Gullit also die Anweisung, Sinan Kurt öfter im offensiven Mittelfeld auflaufen zu lassen. Eine sehr schöne Neuerung, wie ich finde. Denn als ZM in Hamburg wird er sich nicht so entwickeln, wie ich mir das erhoffe.


    @Killertomate
    Im Großen und Ganzen überwiegt bei Stocker auf jeden Fall das Positive. Mal abgesehen von der einen oder anderen unglücklichen Situation bin ich sehr zufrieden mit ihm. Mir ist das gar nicht so aufgefallen. Aber stimmt schon, jetzt wo du es sagst. Der Junge hat auf jeden Fall ein paar unglückliche Momente zu viel :D
    Noch ist nichts entschieden in der CL. Aber stimmt schon, es ist extrem unwahrscheinlich, noch Platz 2 zu erreichen. Sich jetzt auf Platz 3 zu konzentrieren, erscheint mir logisch. Aber ich denke, wir werden einfach ohne Druck weiter spielen und sehen, was passiert. Schließlich haben wir noch 3 Spiele. Und wieso sollten wir Barca nicht besiegen? :D :D
    Respekt! Hast dir ja einige Mühe gemacht beim Rechnen. Und du hast das natürlich vollkommen richtig erkannt. Der Oktober war toretechnisch sehr ansehnlich!


    @schwarzgrün1913
    Ja bitte, gerne! Ich hoffe, dass meine Kritik dazu beigetragen hat, dass du dir den Footman zulegen wirst. Ich zumindest bin sehr zufrieden damit!
    Zu Kampl: Ich verfolge die österreichische Liga eigentlich kaum. Ich staunte nicht schlecht, als ich zuletzt das Team von Red Bull gesehen habe. Da tummeln sich ja einige großartige Talente. Mit Alan habe ich ja schon im ersten Jahr einen starken Stürmer verpflichten können. Ich hoffe, dass sich Kampl ähnlich entwickeln wird.


    @Fansal
    Jawoll. Dann haben wir uns ja unfreiwillig perfekt abgestimmt. Wie wars auf der E3?
    Nagel ist wirklich ein unglaubliches Talent. Wenn ich ihn schon mit 15 spielen lassen könnte, ich würde es machen. Der Junge entwickelt sich von Woche zu Woche enorm!



    20. November Reign






    Mo., 03/11/14

    # Der Spielplan ist unerbittlich. Am Mittwoch treffen wir in der Champions League auf Pilsen, am Wochenende in der Bundesliga auf Mainz. Und dann bitten schon wieder die Nationaltrainer abermals um die Abstellung zahlreicher Spieler. Wie soll man so eigentlich dauerhaft erfolgreich trainieren können? Es kommt mir so vor, als würden wir derzeit nur noch spielen und im Training die kleinen Wehwechen beseitigen.





    Do., 06/11/14
    # Borussia Dortmund spielt nur 1:1 gegen den Gruppenersten AS Monaco. Es läuft weiterhin nicht gut für Kloppo in der diesjährigen CL-Saison. Noch immer ohne Sieg und erst mit der mageren Ausbeute von 2 Punkten rangieren die Borussen nur auf Platz 3 in der Gruppe A. Das Achtelfinale ist in weite Ferne gerückt. Da haben sogar wir noch bessere Chancen.
    # Bayern München besiegt Manchester City im Spitzenspiel um den Gruppensieg mit 4:2 und grüßt nun wieder von der Tabellenspitze. Am 5.Spieltag können die Mannen von Guardiola den Einzug ins Achtelfinale sichern.



    Fr., 07/11/14
    # Werfen wir einen kurzen Blick auf die Europa League. In der Gruppe D verlor Hertha BSC Berlin zu Hause mit 0:1 gegen Dynamo Kiew, womit man weiterhin bei 4 Punkten steht. Manchester United ist so gut wie sicher als Erster durch. Den Kampf um Rang 2 spielen die Berliner und Ukrainer aus.
    # Bayer 04 Leverkusen marschiert derweil ohne Probleme durch die Gruppe J. Das gestrige 1:0 in Trondheim war bereits der vierte Sieg in Folge, wodurch das Team von Sami Hyppiä bereits sicher für die nächste Runde qualifiziert ist.

    # Ein wenig schwieriger hat es da Mainz 05 in Gruppe K. Nach einem torlosen Unentschieden gegen Sporting Braga steht man derzeit auf Platz 3. 3 Unentschieden, 3 Punkte. Ein Sieg im kommenden Spiel gegen den FC Lorient und man wäre aber Zweiter. Noch kann Tuchel hoffen.
    # Auch Schalke 04 hat extrem zu kämpfen in Gruppe L. Gestern verlor man schließlich mit 1:2 gegen Kuban Krasnodar. Zwar sind die Knappen noch Erster, aber die Konkurrenz aus Levante und Bukarest ist ihnen dicht auf den Fersen.







    Mo., 10/11/14
    # Länderspielpause! Folgende Gladbacher Akteure werden mir in der nächsten Woche nicht zur Verfügung stehen:


    A-Team Keisuke Honda (JAP), Oscar Wendt (SWE), Kevin Kampl (SLV), Valentin Stocker & Granit Xhaka (SUI)
    U21 Julian Korb, Timo Horn, Robin Knoche & Mahmoud Dahoud (GER), Herman Stengel (NOR), Joel Mero (FIN)



    Mi., 12/11/14

    # Bei meiner kurz zurückliegenden Übersicht über unsere Talente habe ich doch glatt Amin Younes vergessen. Vielleicht auch, weil er derzeit die Wandlung vom Talent zum leistungsstarken Spieler vollzieht. Endlich, darf man da sagen. Der 21-jährige trainiert momentan hervorragend und könnte, wenn er so weiter macht, zu einem ganz wichtigen Spieler für die Borussia werden.



    Fr., 14/11/14
    # Deutschland gewinnt, ganz ohne Gladbacher Tabellenführer, sein Testspiel problemlos mit 4:0 gegen Chile. Die U21 verliert mit 1:2 gegen Spanien.



    Di., 18/11/14
    # Im zweiten Testspiel gewinnen die Mannen von Ottmar Hitzfeld mit 2:0 gegen Südkorea. Die U21 schießt Wales mit 4:2 ab. Anschließend kehren alle Spieler zum Verein zurück. Zum Glück hat sich niemand verletzt.







    So., 23/11/14

    # Julian Korb hat uns sein Ja gegeben. Der Rechtsverteidiger, der sich im vergangenen Winter einen Stammplatz bei der Borussia erkämpfen konnte, verlängert seinen Vertrag um 5 Jahre bis 2019. Sein derzeit aktiver Kontrakt wäre zwar nicht ausgelaufen. Doch Korb hat unbedingt eine Gehaltserhöhung benötigt.



    Mo., 24/11/14
    # Schon zum zweiten Mal muss ich mich jetzt bei Ruud Gullit melden. Der Holländer lässt Sinan Kurt beim HSV zwar weiterhin regelmäßig spielen, aber immer nur im zentralen Mittelfeld. Das passt mir so gar nicht, denn ich möchte Sinan als Offensiv-Allrounder aufbauen. Insofern sende ich Gullit eine letzte Warnung. Spielt Kurt bis zur Winterpause weiterhin nicht auf der vereinbarten Position, werden wir ihn Ende Dezember nach Gladbach zurück beordern.






    Mi., 26/11/14
    # Durch ein Tor von Superstar Neymar gewann der FC Barcelona gestern Abend mit 1:0 gegen Viktoria Pilsen. Damit befinden wir uns nun tatsächlich auf Platz 2. So haben wir es auch selbst in der Hand, in zwei Wochen den Achtelfinal-Einzug perfekt zu machen. Einziges Problem: Wir spielen im Camp Nou gegen den FC Barcelona.
    [Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/140628/tjkahcy8.png]


    # Borussia Dortmund erhält sich durch das 2:0 gegen Atletico Madrid eine minimale Chance auf Platz 2. Man ist im entscheidenden letzten Spiel gegen Celtic Glasgow allerdings auf die Schützenhilfe vom AS Monaco angewiesen.
    # Durch das 2:0 gegen den RSC Anderlecht hat der FC Bayern München so gut wie sicher den Gruppensieg geholt. Im letzten Heimspiel gegen die YB Bern benötigen Robben und Co. nur einen Punkt.




    # TABELLE (14/34)
    [Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/140628/yuikyibd.png]


    # Mit vier Punkten Vorsprung auf Bayern München gehen wir in den Dezember, der ein unfassbar erfolgreiches Jahr 2014 krönen soll. Unsere Partie gegen den FC Bayern wurde jedoch auf nächstes Jahr verschoben, da die Münchner wieder um den Weltpokal kämpfen müssen. Der Vorsprung auf den BVB beträgt sogar schon 7 Punkte, der auf Leverkusen und Wolfsburg gar 12. Wir wollen ja keineswegs den Eindruck erwecken, dass wir möglicherweise abheben könnten. Aber geht das so weiter, sind wir ein ernsthafter Titelkandidat.

  • In der CL ist es theoretisch noch drin, auf Platz 2 zu bleiben. Das jedoch wird unheimlich schwer. Naja vielleicht hilft ja auch Porto unverhofft weiter, wer weiß. Auf jeden Fall aber wird in Europa überwintert und das hat ja auch was.
    Aber in der Liga läuft es prima, wer hätte mit so einem Saisonverlauf gerechnet? Ich bin gespannt, wie die Hinrunde zu Ende geht.

    Siamesen kann niemand trennen.
    Schizophrene sind nie allein.
    Pädophile haben immer Bonbons.
    Und wir hassen Hoffenheim!
    :beer:

  • Na, Glückwunsch zum Verbleib im internationalen Geschäft! In der Bundesliga scheint es ja extrem viele Unentschieden zu geben - ist das beim FootMan so üblich oder in dieser Saison Zufall? Auf jeden Fall profitiert ihr schön davon, da die Bayern gleich viele Niederlagen haben wie ihr (eine) und Dortmund die gleiche Tordifferenz (+18). Kein Grund also, sich jetzt schon irgendwie sicher zu fühlen. Hast du schon Pläne fürs nächste Transferfenster?


    (Kleine Fehlerkorrektur: Nürnberg - Gladbach endete nicht 1:0, sondern 0:1.)

  • Läuft!
    Spannende Entwicklung in der Champions League, gegen Barca wird es jetzt natürlich ganz schwer. Da heißt es Daumen drücken, dass die Konkurrenz mitspielt und Porto nicht verliert.


    OT: E3 war klasse. Eine Woche in L.A., drei Tage davon vollgepackt mit Präsentationen und Hands-on-Möglichkeiten zu kommenden Spielen. Und einen Tag einfach nur am Strand in Santa Monica rumgefaulenzt :D

  • @thegame007
    Richtig. Das hatte ich ganz vergessen zu erwähnen. Wir überwintern in Europa. Das ist ja schon Erfolg genug! In der Liga lassen wir uns einfach weiterhin von der Woge des Erfolgs tragen. Es passt einfach. Die Mischung des Teams. Jeder kommt zu seinen Einsätzen, auch ohne Verletzungen. Ich bin sehr zufrieden, vor allem über die Stimmung neben dem Feld.


    @Single Malt
    Also dass Unentschieden überwiegend oft vorkommen, würde ich jetzt nicht sagen. Bislang ist mir das nicht aufgefallen. Könnte an der diesjährigen Saison liegen. Die ist eh sehr torarm. Also kommen Ergebnisse wie 0:0 und 1:1 natürlich auch oft vor.
    Danke für die Fehlerkorrektur. Pläne im Winter gibt es. Jedoch keine großartigen. Ich möchte den Kader so zusammen lassen.


    @Fansal
    Also ich wäre ja nur am Strand gewesen. Arbeiten hätte ich da wohl nur schwer können :D




    21. Wo sind die Valium?


    Messi vs. Ronaldo - oder doch ein anderer?

    Das Fußballjahr 2014 neigt sich dem Ende. Mit dem Überraschungs-Weltmeister aus der Schweiz und der souveränen Titelverteidigung des FC Bayern München in der Champions League haben die Mitteleuropäer in diesem Jahr für die Ausrufezeichen gesorgt. Doch welcher Spieler konnte am meisten überzeugen? Wer gewinnt den Ballon d'Or 2014? Wird es wieder Lionel Messi sein? Oder darf sich endlich Dauerrivale Cristiano Ronaldo über die Auszeichnung des besten Fußballers freuen?
    Gestern Abend gab die FIFA die offizielle Shortlist der zur Wahl stehenden Kandidaten für den Ballon d'Or 2014 bekannt. Neben den Superstars Messi und Ronaldo finden sich dort jedoch auch einige Topspieler, die den beiden seit Jahren konkurrierenden Akteuren aus der spanischen Primera Division ernsthafte Konkurrenten sein dürften. Mit dem Dortmunder Marco Reus sowie Mario Götze vom FC Bayern und England-Legionär Mesut Özil
    sind auch drei deutsche Nationalspieler unter den 35 Kandidaten.
    Lionel Messi (FC Barcelona)
    Seit nun schon 5 Jahren dominiert der argentinische Floh Lionel Messi den Weltfußball. Niemandem zuvor ist es gelungen, den Titel des besten Fußballers des Jahres so oft hintereinander zu gewinnen. Michel Platini, mit drei Titeln in Folge (1983-1985) lange Zeit Rekordhalter, wurde schon längst abgehängt. Doch wie auch das Spiel des FC Barcelona ist Messi längst nicht mehr so dominant und furios aufspielend, wie er es noch vor wenigen Jahren war. Eine Hüftverletzung zwang ihn zudem zu mehreren Monaten Pause. So kam der Argentinier insgesamt nur auf 25 Spiele, in denen er jedoch 29 Scorerpunkte einfahren konnte und seinem Team stets ein wichtiger Spieler war. Geht man also nur nach den Noten, so ist Lionel Messi auf Rang 2 der besten Spieler.
    Cristiano Ronaldo (Real Madrid)
    Der extrovertierte Superstar von Real Madrid findet sich in der Liste der Notenbesten nur auf Platz 13. Er absolvierte jedoch auch mehr als doppelt so viele Spiele wie sein Konkurrent Messi, was die Wahrscheinlichkeit, schlechtere Leistungen abzuliefern, natürlich erhöht. Insgesamt kam Ronaldo auf 30 Tore und 14 Assists in 55 Spielen. Die großen Titel blieben für den Portugiesen zwar aus. Doch das gilt auch für Messi. Experten rechnen derzeit eher mit Ronaldo, der sich den Titel nach Jahren der knappen Niederlagen hinter Lionel Messi auch redlich verdient hätte.
    Juan Mata (Manchester United)
    Der Spanier in Diensten von Manchester United ist 2014 nicht nur Notenbester, sondern auch noch bester Vorlagengeber und der Mann, der am öftesten zum Spieler des Spiels gewählt wurde. Einziges Problem: Mit Manchester United ist er bei einem Verein angestellt, der 2014 gerne so schnell wie möglich vergessen möchte. In der Premier League abgeschlagen, in der Champions League chancenlos. So genial Mata auch spielte, es verhalf seinem Team zu kaum merkbaren Erfolgen.
    Falcao (AS Monaco)
    Der Kolumbianer ist mit 42 Toren in 52 Spielen mit etwas Abstand vor Robert Lewandowski und Zlatan Ibrahimovic bester Torjäger 2014. Zudem holte er mit dem AS Monaco den ersten französischen Titelgewinn für die Monegassen seit 14 Jahren. Auch wenn die Ligue 1 im Vergleich zu anderen europäischen Topligen qualitativ etwas abfallen mag, ist die Rolle des Kolumbianers in Monaco kaum hoch genug einzuschätzen. Auch in der bisherigen Hinrunde traf Falcao bereits 22 Mal in nur 29 Spielen. Auch bei der schwachen WM-Vorstellung Kolumbiens war der Superstar der einzige, der aus seinem Land wirklich überzeugen konnte.



    Mo., 01/12/14

    # Wagen wir einen kurzen Blick auf die kommenden Wochen. Unser Spiel gegen den FC Bayern München wurde, wie bereits angekündigt, auf kommenden Februar verlegt, da der Champions League Sieger Mitte Dezember zur Klub WM reißen wird. Trotzdem haben wir noch ein hartes Programm vor uns. Bereits morgen treffen wir im DFB Pokal Achtelfinale auf den VfL Wolfsburg. Am Wochenende müssen wir gegen Borussia Dortmund ran. Danach wartet das große Finale in der Champions League gegen den FC Barcelona. Drei Hammerspiele in 8 Tagen! Da wird sich zeigen, ob wir diesem Druck bereits gewachsen sind. Anschließend haben wir zum Glück 10 Tage Pause, bevor wir am 20.Dezember im letzten Spiel des Jahres Eintracht Frankfurt erwarten.






    Mi., 03/12/14

    # Im Achtelfinale haben sich die Favoriten größtenteils durchsetzen können. Überraschung war sicherlich der 2:1 Sieg von Union Berlin über Jogi Löws VfB Stuttgart. Ein weiterer Rückschlag für den Ex-Bundestrainer, der scheinbar noch mit dem Tagesgeschäft im Fußball zu kämpfen hat. Die Top-Begegnung im Viertelfinale ist sicherlich das Aufeinandertreffen des FC Schalke 04 mit dem FC Bayern München. Wir werden dieses dann gemütlich von der Couch verfolgen können.










    Do., 11/12/14
    # Wo sind die Valium? Unglaublich! Wir feiern ein 0:3 in Barcelona wie einen Sieg! Aber eben auch, weil dieses Ergebnis zum Weiterkommen genügt. Am Ende war es der bei genau gleichem Torverhältnis bessere direkte Vergleich, da wir das Rückspiel mit 3:2 gegen Porto gewannen. So stehen wir jetzt also im Achtelfinale der Champions League. Ja bist du denn bescheuert?!
    [Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/140702/69cwmpxa.png]


    # Borussia Dortmund hat das Wunder hingegen nicht geschafft. Im letzten entscheidenden Spiel verlor man mit 0:2 gegen Celtic Glasgow und ist damit sogar Gruppenletzter. Jetzt wird sich der BVB voll und ganz auf die Liga konzentrieren müssen.
    # Bayern München hingegen zieht als Gruppenerster ins Achtelfinale ein. Im letzten Spiel gewann man mit 2:1 gegen die Young Boys Bern. Meinen Glückwunsch dazu.



    Fr., 12/12/14
    # In der Europa League muss Hertha BSC Berlin die Segel streichen. Auch ein 1:1 im letzten Spiel gegen Manchester United ändert nichts mehr am Ausscheiden in der Gruppenphase. Hinter ManU und Dynamo Kiew wird man Dritter.
    # Bayer 04 Leverkusen hingegen ist bereits vor dem letzten Spieltag Gruppensieger. Mit einer B-Elf spielt man gegen Feyernoord Rotterdam 0:0. Als Zweiter zieht Athletic Bilbao in die nächste Runde ein.
    # Dem FSV Mainz 05 gelingt in der Gruppe immerhin noch ein Achtungserfolg. Das Ausscheiden stand bereits vor dem letzten Spieltag fest. Trotzdem besiegt man den Tabellenersten AC Mailand mit 3:2. Doch die Italiener hatten auch eine Elf geschickt, die zum Großteil aus der U19 bestand.
    # Schalke 04 reicht am Ende ein 0:0 gegen UD Levante zum Weiterkommen. Doch dadurch verspielt man auch den Gruppensieg, den die Spanier erringen.



    So., 14/12/14
    # Wir haben spielfrei und genießen das freie Wochenende. Nur heute früh bat ich zum gemütlichen Auslaufen. Die Jungs hatten sich eine Pause redlich verdient. In unserer Ruhe genossen wir den Bundesliga-Nachmittag und erlebten, wie die SpVgg Greuther Fürth einen neuen Negativrekord - wohl für die Ewigkeit - aufstellte. Zum zwölften Mal in Folge hatte das Team von Frank Kramer verloren. Gar seit 15 Spielen, also seit dem 2.Spieltag war man nun ohne Sieg. Das ist peinlich! Fürth plant schon jetzt für die kommende Zweitligasaison.



    Mo., 15/12/14
    # Herman Stengel, das norwegische Mittelfeldtalent, das wir zu Beginn dieser Saison verpflichtet hatten, meldete sich heute in meinem Büro, um über seine derzeitige Lage zu sprechen. Er würde gerne mehr spielen und wäre auch von einer Leihe nicht abgetan. Das ginge auf jeden Fall, meinte ich! Diesen Gedanken hatte ich auch schon seit längerer Zeit. Ich gab ihm die Zusicherung, dass wir im Winter eine Lösung für ihn finden würden.



    Mi., 17/12/14

    # Von mir ganz unerwähnt blieb, dass wir uns in den letzten Wochen intensiv um einen neuen Partnerverein bemühten. Der Vorstand legte mir drei mögliche Teams vor. Da war zum einen CS Marítimo Funchal aus der ersten Liga Portugals. Dann gab es da noch BATE Borissow aus Weißrussland und Roter Stern Belgrad aus Serbien. Nach intensiver Recherche und positiven Gesprächen entschieden wir uns für die Portugiesen aus Funchal. Natürlich auch mit dem Hintergedanken, dass ich dort mal einen schönen Urlaub verbringen dürfte.



    Fr., 19/12/14
    # Heute stand die Auslosung für das Achtelfinale der Champions League an. Im Lostopf befanden sich freilich nur Hochkaräter. Insofern war es mir eigentlich egal, gegen wen wir im Februar und März spielen würden. Letztendlich wurde es der FC Arsenal London. Sind wir ehrlich! In dieses Duell können wir komplett ohne Druck gehen. Denn alles, was jetzt kommt, ist nur noch Zugabe. Unser Ziel haben wir schließlich schon erreicht!


    # Auch die Europa League wurde ausgelost. Der FC Schalke 04 trifft auf Olympique Lyon. Bayer 04 Leverkusen bekommt es mit Metalist Charkow zu tun. Zwei machbare Gegner.





    # TABELLE (17/34)

    [Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/140702/w46u5s8z.png]


    # Durch die Klub WM und ein weiteres verschobenes Spiel von Schalke 04 ist die Tabelle leicht verzerrt. Trotz allem sind bereits viele Tendenzen erkennbar. Die Topteams geben sich kaum einer Blöße hin und stehen vereint vorne an der Tabellenspitze. Über kurz oder lang werden sich sicherlich der FCB und BVB absetzen können. Was unsere Rolle dabei sein wird, werden wir im kommenden Jahr sehen. Der Rest der Liga ist wie immer unheimlich eng beieinander. Lediglich die SpVgg Greuther Fürth, welche die schlechteste Hinrunde aller Zeiten abgeliefert hat, kann bereits so gut wie sicher für die 2.Liga planen.

  • Was für eine Dramatik in der CL - mit dem glücklichen Ende für euch. Das war eine Zentimeter-Entscheidung, denn Neymar hätte nur ein wenig tiefer zielen müssen, oder der Porto-Stürmer nur ein paar Zentimeter weiter weg vom Tor (dann wäre es kein Abseits gewesen). Aber ihr habt es geschafft - herzlichen Glückwunsch dazu!


    Durch die Klub WM und ein weiteres verschobenes Spiel von Schalke 04 ...
    Schöne Formulierung, klingt ein wenig nach Bundesligaskandal ... ein weiteres verschobene Spiel von Schalke. Hat die Wett-Mafia zugeschlagen? ;)


    Über kurz oder lang werden sich sicherlich der FCB und BVB absetzen können.
    Wie kommst Du denn bitte schön darauf? Wenn ich es richtig sehe, liegt ihr in der bereinigten Tabelle drei Punkte vor München und sechs vor Dortmund. Der Rest ist noch viel weiter weg.
    Ich wage daher die Prognose, dass ihr bis zum Schluss um den Titel mitspielen werdet. Ob's reicht? Wer weiß?
    Wir werden es sehen.

  • Musstet ihr denn ausgerechnet gegen die Eintracht zurück zu alter Stärke finden? Ach was soll's, ich will mal nicht so sein. Immerhin war die Spannung im letzten CL-Gruppenspiel Ausgleich genug. Wow, war das eng! Deine Beschreibung der Ereignisse fand ich sehr gelungen. Solche Geschichten schreibt eben nur der Fußball (und der Football Manager). Deiner Analyse stimme ich mal wieder aus vollem Herzen zu: Das Spiel gegen Arsenal kann ganz ohne Druck angegangen werden, nach dieser Gruppenphase ist jeder weitere Auftritt in der CL ein Zuckerl. Was die Liga angeht, bin ich aber mit siika04 einer Meinung: Verkauf dich und deine Mannschaft mal nicht unter Wert. Derzeit sieht alles nach einem Dreikampf um die Meisterschaft aus. Spannend! :)

  • Das war ja mal richtig dramatisch in der CL, mit dem glücklichen Ende für Gladbach.
    Ich bin gesannt, wie es im Februar weiter geht und ob es eine Überraschung gegen Arsenal gibt. Auf jeden Fall könnt ihr befreit aufspielen im Achtelfinale.


    Und in der Liga gab es die passende Antwort auf die zuvor schwächeren Spiele.

    Siamesen kann niemand trennen.
    Schizophrene sind nie allein.
    Pädophile haben immer Bonbons.
    Und wir hassen Hoffenheim!
    :beer:

  • @siika04
    Ja absolut. Habe selten so mitgefiebert vor dem PC wie bei diesem Spiel. Sicherlich mit Glück sind wir nun weiter. Aber dieses Glück braucht man halt auch mal.
    Haha Danke, dass du mich auf meinen Fehler aufmerksam gemacht hast. Klingt echt schief und fällt beim Schreiben oftmals gar nicht auf. Schalke hat natürlich nichts mit der Wett-Mafi(F)a zu tun. Zumindest nicht im Footman...
    Zwecks dieser Prognosen bin ich natürlich sehr zurückhaltend. Klar, unsere Chancen stehen hervorragend. Die Ausgangslage ist fantastisch. Möglich ist alles. Aber trotzdem sehe ich den BVB und FCB weiterhin als Favoriten.


    @Fansal
    Tut mir Leid, Trainer Hornbach :D
    Die Eintracht macht ihr Ding schon. Die lassen sich sicher nicht von einer Niederlage gegen Gladbach aus der Bahn werfen! Zwecks der möglichen Saisonziele will ich natürlich weiter auf Bescheidenheit setzen. Klar haben siika und du Recht. Wir sind der Gejagte. Ich befürchte nur: Umso mehr Druck wir uns machen, umso schwieriger könnte es in der Rückrunde werden.


    @thegame007
    Das denke ich auch. Arsenal ist natürlich eine Bombe. Aber wir brauchen keine Angst zu haben. Wir stehen unter den besten 16 Mannschaften in Europa. Das ist ja jetzt schon ein riesiger Erfolg!



    ###


    22. "Wir sind ja keine Thekentruppe..."



    [tm=black]ZWISCHENFAZIT HINRUNDE[/tm]


    Torhüter


    Name Nation Alter Marktwert Spiele Gegentore Note
    Timo Horn

    GER

    21

    8 Mio. €

    25

    24

    6.88

    Sondre Rossbach

    NOR

    18

    675.000 €

    -

    -

    -

    Tim-Oliver Hiemer

    GER

    19

    100.000 €

    -

    -

    -


    --> Eine der spannendsten Fragen war natürlich, ob wir Marc-Andre ter Stegen im Tor gleichwertig ersetzen würden können. Ich denke, dass uns mit Timo Horn auf jeden Fall eine sehr gute Verpflichtung gelungen ist. Freilich ist es ein Risiko, einen Torhüter aus der 2.Liga zu holen. Doch Timo ließ seine anfänglichen Kritiker schnell verstummen. Mit ganzen 10 Spielen ohne Gegentor ist Horn in der Liga spitze. Auch in der Champions League hatte er großen Anteil an unserem Einzug ins Achtelfinale.
    --> Sondre Rossbach und Tim-Oliver Hiemer müssen sich da hinten anstellen. Beide sind noch sehr jung und wechseln sich momentan auf der Bank in der 1.Mannschaft ab. Gerade vom Norweger halte ich aber sehr viel. Er wird auf jeden Fall irgendwann mal Erstligaluft schnuppern dürfen.



    Abwehr


    Name Position Nation Alter Marktwert Spiele Tore Note
    Filip Daems

    LV

    5

    7.11

    Oscar Wendt

    LV

    SWE

    29

    1.1 Mio. €

    12

    -

    6.81

    Robin Knoche

    IV/DM

    GER

    22

    5.75 Mio. €

    22

    2

    7.05

    Martin Stranzl

    IV

    AUT

    34

    245.000 €

    16

    -

    7.07

    Álvaro Domínguez

    IV/LV

    ESP

    25

    3.3 Mio. €

    18

    -

    6.78

    Joel Mero

    IV/RV

    FIN

    19

    230.000 €

    2

    -

    6.75

    Julian Korb

    RV/DM

    GER

    22

    2.3 Mio. €

    20

    -

    7.00

    Tony Jantschke

    RV/IV

    GER

    24

    1.2 Mio. €

    8

    -

    6.94


    --> Mein Kapitän Filip Daems ist ein Phänomen. Der mittlerweile 36-jährige spielte eine grandiose Hinserie und ist nicht zu Unrecht notenbester Verteidiger. Trotz seines Alters besticht der Belgier durch eine fantastische Physis, die er mit jeder Menge Erfahrung ergänzen kann. Seine 5 Elfmetertore sind zudem neuer persönlicher Rekord für Filip. Da ist es nicht verwunderlich, dass wir seinen Vertrag um ein weiteres Jahr verlängert haben. Oscar Wendt hat es da natürlich sehr schwer hinter diesem Pfundskerl. Trotzdem brachte auch der Schwede immer seine Leistung, wenn er spielte. Auf der linken Seite sehe ich insofern absolut keinen Grund, etwas zu verändern.
    --> In der Innenverteidigung herrschte in der abgelaufenen Hinrunde durchgehend das Gesetz der Rotation. Neuzugang Robin Knoche fügte sich ohne Probleme in den Abwehrverbund ein und startete sogleich mit einem Tor in seinem ersten Pflichtspiel. Auch ansonsten strahlt der U21-Nationalspieler viel Ruhe aus. Für Martin Stranzl gilt das gleiche. Der 34-jährige bringt zusammen mit Daems die nötige Ruhe und Erfahrung in unsere Defensive. Auch seinen Vertrag haben wir bereits um ein weiteres Jahr verlängert. Álvaro Domínguez fällt notentechnisch zwar etwas ab, spielte aber auch sehr konstant und wird weiterhin eine wichtige Stütze sein. Nummer 4 unter den Innenverteidigern ist der junge Joel Mero, den wir im Winter jedoch planen auszuleihen. Momentan bezweifle ich, dass dem Finnen der Sprung in die 1.Mannschaft gelingen kann.
    --> Bereits Ende der letzten Saison hatte sich angekündigt, dass Julian Korb wohl Tony Jantschke auf der Position des rechten Verteidigers wird verdrängen können. In der Hinserie bauten wir fast immer auf Korb und wurden keineswegs enttäuscht. Im Gegenteil: Julian ist ein großartiger Teamplayer, der vor allem durch seine Gelassenheit bestach. Vor allem seine Beschleunigung und Gewandtheit gaben den Ausschlag dafür, dass der U21-Nationalspieler zumeist den Vorzug vor Tony Jantschke erhielt. Dieser hingegen muss mehr machen und zeigte im Training bereits gute Ansätze. Zwar wird er schon seit längerer Zeit von Hertha BSC umworben. Ich sehe derzeit aber keinen Grund, ihn zu verkaufen. Schließlich haben wir erst kürzlich seinen Vertrag bis 2019 verlängert.


    Mittelfeld


    Name Position Nation Alter Marktwert Spiele Tore Note
    Christoph Kramer

    DM

    GER

    23

    4.6 Mio. €

    23

    1

    6.99

    Granit Xhaka

    ZM/DM

    SUI

    22

    4.7 Mio. €

    19

    -

    6.89

    Havard Nordtveit

    DM/IV

    NOR

    24

    3.9 Mio. €

    10

    -

    6.63

    Mahmoud Dahoud

    ZM/DM

    GER

    18

    950.000 €

    8

    -

    6.74

    Herman Stengel

    ZM

    NOR

    19

    950.000 €

    5

    -

    6.70

    Lukas Rupp

    ZM/RM

    GER

    23

    1.3 Mio. €

    10

    -

    6.58

    Keisuke Honda

    ZM/OM

    JAP

    28

    6.5 Mio. €

    21

    4

    6.89

    Amin Younes

    OM RLZ

    GER

    21

    2.1 Mio. €

    12

    3

    6.99

    Valentin Stocker

    OM L

    SUI

    25

    10.5 Mio. €

    23

    6

    7.10

    Kevin Kampl

    OM RL

    SVN

    24

    12.25 Mio. €

    14

    3

    7.01


    --> In der Zentrale war Christoph Kramer der unumstrittene Chef. Er absolvierte nicht nur die meisten Spiele aller Mittelfeldakteure, sondern überzeugte in diesen auch noch mit konstant guten Leistungen. Christoph ist ein großartiger Abräumer, der sich für das Team aufopfert und immer kämpft. In der Champions League gegen Porto ist ihm sogar ein Tor gelungen, und was für eines. Ob er in Gladbach bleiben wird, ist fraglich. Bayer 04 Leverkusen ist momentan wenig verhandlungsbereit. Granit Xhaka war die zweite verlässliche Stütze in der Zentrale. Von Havard Nordtveit muss mehr kommen. Derzeit stehen die Zeichen bei ihm auf Abschied am Ende der Saison. Mahmoud Dahoud hingegen gehört die Zukunft. Der 18 Jahre junge Mittelfeldspieler hat eine fantastische Perspektive. Selbiges gilt für den Norweger Herman Stengel.
    --> Keisuke Honda gelang ein traumhafter Start. Der September war sein Monat. In vier aufeinander folgenden Partien konnte der japanische Topstar jeweils ein Tor erzielen. Anschließend jedoch wurde es etwas ruhiger um ihn. Oft kämpfte er mit seiner Fitness, oft übernahm er zu wenig Verantwortung. Als Ältester im Mittelfeld erwarte ich mir da schon noch etwas mehr. Zumal Honda mit Amin Younes einen jungen Konkurrenten bekommen hat. Der U21-Nationalspieler ist ein Offensivallrounder hinter der Spitze und überzeugte uns mit starken Auftritten. Sicherlich kann man ihn zu den Gewinnern der bisherigen Saison zählen. Lukas Rupp hingegen gehört eher zu den Verlierern. Er sucht derzeit seinen Platz im Team. Als vielseitiger Spieler kann er überall eingesetzt werden. Zumeist setzen wir ihn aber gar nicht ein.
    --> Die Außenpositionen haben wir nach den Abgängen von Arango und Herrmann großartig neu besetzen können. Auch wenn sie immer mal wieder schwächere Leistungen einstreuen, gehören Valentin Stocker und Kevin Kampl ganz eindeutig zu den wichtigsten Spielern der Borussia. Beide überzeugten vor allem durch ihre Laufbereitschaft und den Mut, in Eins-gegen-Eins Situationen zu gehen, um damit Lücken zu reißen und neue Räume zu schaffen. Zusammen waren sie bislang an 19 von insgesamt 47 Gladbacher Treffern beteiligt.



    Sturm


    Name Position Nation Alter Marktwert Spiele Tore Note
    Max Kruse ST/OM GER 26 10 Mio. € 24 11 7.12
    Alan ST BRA 25 3.9 Mio. € 18 7 7.13
    Raffael ST/OM BRA 29 2.9 Mio. € 13 1 6.70


    ->> Max Kruse und Alan sind ein hervorragendes Offensiv-Duo, das zwar nicht immer zusammen spielt, sich aber wunderbar ergänzen kann. Beide sind auch dieses Jahr schon wieder die besten Torschützen im Verein. Ich denke, dass sich bis Saisonende sicherlich noch einige Treffer dazu gesellen werden. Erstaunlich ist allerdings, dass Max Kruse bereits seit 2 Monaten kein Tor mehr geschossen hat. Das ging ein wenig unter im Jubel über die jüngsten Erfolge. Hoffen wir, dass die Serie nicht mehr allzu lange andauern wird und er nach der Winterpause wieder regelmäßig knipst. Das würde ich mir von Raffael auch mal wünschen. Er ist mit großem Abstand der Verlierer der bisherigen Saison. Bei Raffael klappt so gut wie gar nichts. Durch die neue Konkurrenz in der Offensive hat er sich wohl so sehr einschüchtern lassen, dass sein Selbstvertrauen komplett im Keller ist. Der Brasilianer muss schleunigst etwas ändern. Ansonsten sehe ich für ihn keine Zukunft bei der Borussia.





    [tm=black]WINTER INTERVIEW[/tm]


    George Hero, wie müssen wir uns Ihr Innenleben in der Schlussphase gegen den FC Barcelona vorstellen?
    Das war im Grunde ähnlich wie das Äußere. Geprägt von Nervosität und erheblicher Anspannung. Nach dem Schlusspfiff und Bekanntwerden des Ergebnisses aus Porto ist nicht nur mir, sondern dem kompletten Team ein riesiger Stein vom Herzen gefallen. Zwischenzeitlich waren wir raus, dann wieder drin. In dieser zweiten Halbzeit bin ich mehrmals vom Himmel in die Hölle und zurück. Aber am Ende hat es für uns gereicht. Auch wenn wir wirklich nicht stolz sein können auf unsere Leistung an diesem Tag.
    Sie haben letztendlich mit 0:3 in Barcelona verloren. Dabei waren Sie fast 70 Minuten in Unterzahl. Gemessen an der Reputation beider Vereine erscheint uns das als ein Ergebnis, das man so hinnehmen kann.
    Sicher, da mögen Sie Recht haben. Trotzdem hat mir die Art und Weise, wie wir aufgetreten sind, missfallen. Da steht an erster Stelle natürlich die Gelb/Rote Karte für Christoph Kramer nach 17 Minuten. Auch wenn Christoph noch sehr jung ist, darf so etwas in einem derart wichtigen Spiel nicht passieren. Zumindest nicht in der 1.Halbzeit. Ich denke aber, dass er derjenige ist, der sich darüber am meisten geärgert hat und auf jeden Fall aus diesem Fehler lernen wird. Auch ansonsten waren wir zu ängstlich, hatten wohl zu viel Respekt vor der scheinbaren Übermacht aus Barcelona. Eigentlich hätten wir ja befreit aufspielen können. Schließlich hatten wir nichts zu verlieren. Niemand hat von uns den Einzug ins Achtelfinale erwartet.
    Aber spricht dann nicht gerade die Tatsache, dass Ihr Team eben doch so viel Respekt vor den Katalanen hatte, dafür, dass es unbedingt den zweiten Platz holen wollte?
    Das kann man nun auslegen, wie man will. Verstehen Sie mich nicht falsch. Wir wollten das alle. Wenn du die Chance hast, unter die besten 16 Mannschaften in Europa zu kommen, dann willst du das natürlich nicht leichtsinnig verspielen. Es kommt immer darauf an, wie man mit diesem scheinbaren Druck umgeht. Wir konnten es an diesem Tag nicht. Aber wir befinden uns alle in einem Prozess. Sowohl mein Team als auch ich haben noch lange nicht ausgelernt. Und sind wir mal ehrlich! Wir haben es geschafft. Das zählt und deshalb sollten wir uns nun auf die anstehenden Aufgaben konzentrieren.
    Dazu auch von unserer Seite nochmals Herzlichen Glückwunsch. Gehen wir noch ein wenig weiter zurück in den Sommer dieses Jahres. Welche Ziele hatten Sie und können Sie nun, als Herbstmeister, sagen, dass diese weit überschritten wurden? Einige Experten meinen schließlich, dass Gladbach bereits seit Monaten über seinem eigentlichen Leistungsniveau performt.
    Geben wir uns keinen Illussionen hin. Niemals hätten wir damit gerechnet, dass wir am Ende des Jahres auf Platz 1 vor den Bayern und vor Dortmund rangieren. Dass wir über unserem Niveau spielen, muss ich kategorisch abweisen. Ich meine, wer bestimmt denn die Grenze? Wer kann schon sagen: So, das ist das absolute Leistungsniveau und weiter geht es nicht! Das halte ich für ausgemachten Mist. Dass wir überraschen und dass uns dort oben niemand erwartet hat, verstehe ich ja. Schließlich haben wir selbst nicht wirklich damit gerechnet. Aber zu behaupten, wir würden mehr leisten, als wir eigentlich könnten, ist doch Quark. Denjenigen, der das behauptet, möchte ich gerne mal kennen lernen.
    Unter anderem behauptet das Ihr Trainerkollege Ruud Gullit vom Hamburger SV...
    Ich will nicht despektierlich klingen. Aber irgendwie bestätigt mich das in meinem Eindruck, den ich in den letzten Monaten von ihm bekommen habe.
    Herr Hero, lassen Sie uns voranschreiten zu Ihrem Kader. Im Sommer haben den Verein mit Juan Arango, Patrick Herrmann und Marc-Andre ter Stegen drei wichtige Stützen aus den vergangenen Jahren verlassen. Welchen Eindruck haben Sie von deren Nachfolgern?
    Einen durch und durch positiven! Sofern Sie mit "Nachfolgern" unsere Neuzugänge meinen.
    Ich meine insbesondere Timo Horn, Keisuke Honda, Valentin Stocker, Kevin Kampl und Robin Knoche...
    Dann sagen Sie das doch gleich. Ändert aber nichts. Weiterhin durch und durch positiv. Alle Neuen konnten sich schnell in das Teamgebilde einfügen. Nicht nur auf, sondern auch neben dem Platz, sind sie perfekt integriert worden. Bei einem neuen Verein zählt immer das Umfeld zuerst. Wie werde ich aufgenommen? Aber auch: Bin ich offen genug für neue Menschen und neue Ideen? Die Symbiose aus diesen beiden Faktoren ist Voraussetzung für gutes Performen auf dem Platz. In unserer Truppe, die perfekt harmoniert, konnten wir alle schnell in den Kreis der Mannschaft aufnehmen.
    Viele sagen, dass gerade diese gute Stimmung ein wichtiges Puzzleteil für Ihren Erfolg ist. Können Sie das unterstreichen?
    Sicherlich. Obwohl Erfolg und gute Stimmung zwei Faktoren sind, die sich gegenseitig ergänzen. Ich lege sehr viel Wert darauf, dass das Team bei dem, was es macht, auch Spaß hat. Und wenn man dazu noch erfolgreichen Fußball spielt, hat man doch das Ideal erreicht. Nämlich früh morgens gerne auf die Arbeit zu gehen.
    Eine interessante Einstellung, die jedoch bei Misserfolg schnell in die andere Richtung ausschlagen kann. Wären Sie auch darauf vorbereitet?
    Wie gesagt, das eine bedingt das andere. Und rein theoretisch ist es natürlich möglich, dass Misserfolg dann schlechte Laune bedingt. Wir sind ja keine Thekentruppe, die in der Kreisklasse spielt und nach der Partie, egal ob gewonnen oder verloren, im Vereinsheim sitzt und 5 Weizen säuft. Nach einer Niederlage soll man ja auch sauer und unzufrieden sein. Das ist ganz natürlich und zeugt von einer absolut professionellen Einstellung. Aber eine Niederlage darf niemals etwas an der Grundstimmung in der Mannschaft ändern. Das ist aber nicht innovativ oder gar meine exklusive Meinung. Das ist eine ganz normale Art, mit den Dingen umzugehen. Man muss nur ein wenig darauf achten, richtig mit diesen Dingen umzugehen.
    Wird Sie diese Art bis zur Meisterschaft führen?
    Das kann sie. Allerdings ist, wie ich bereits anmerkte, gute Stimmung nur eine Voraussetzung, auf der man viele andere Faktoren aufbauen muss.
    Okay, dann anders gefragt: Wir Borussia Mönchengladbach Deutscher Meister?
    Das weiß ich nicht. Das weiß niemand. Fakt ist, dass wir eine großartige Hinrunde absolviert und damit den Grundstein für eine erfolgreiche Saison gelegt haben. Bayern München und Borussia Dortmund sehe ich jedoch weiterhin als Favoriten auf den Titel. Wir müssen nun eine gute Vorbereitung absolvieren und dann von Spiel zu Spiel schauen. Im Februar und März erwarten uns knackige Aufgaben. Überstehen wir diese, kann alles möglich sein.
    Dann wünschen wir Ihnen dafür viel Erfolg Herr Hero!

  • 23. Borussia hat Schlaf



    -> Winter-Vorbereitung 2015


    Aufgrund des hohen Pensums in den letzten Monaten hatten sich meine Spieler ein paar Extra-Tage Pause mehr verdient. So starteten wir am 3.Januar in die Vorbereitung auf die Rückrunde. Außer Keisuke Honda, der mit Japan beim Asien Cup weilte, waren alle Mann an Bord. Neben dem üblichen Konditionstraining stand vor allem wieder die Taktik im Vordergrund. Unser bewährtes 4-2-3-1 hatten wir bereits im Sommer um ein offensiveres 4-3-3 erweitert. Dieses galt es nun zu veredeln. Weiterhin standen vor allem Standardsituationen auf dem Trainingsplan. In dieser Hinsicht waren wir meiner Meinung nach noch immer zu ungefährlich.
    4 Testspiele hatten wir angesetzt. Während die ersten drei gegen belgische Mittelklassevereine stattfanden, war unser Abschlusstest gegen den SC Paderborn.


    United Overpelt Lommel vs. Borussia M'Gladbach 0-2
    Horn - Daems, Knoche, Stranzl, Korb - Nordtveit, Rupp, Raffael - Nagel, Kruse, Kampl
    Tore: D.Nagel (43.), Raffael (54.)



    KV Oostende vs. Borussia M'Gladbach 1-3
    Horn - Daems, Knoche, Stranzl, Korb - Kramer, Younes, Raffael - Nagel, Kruse, Kampl
    Tore: K.Kampl (6., 46.), M.Kruse (40.)



    Lierse SK vs. Borussia M'Gladbach 2-2
    Horn - Daems, Knoche, Stranzl, Korb - Kramer, Rupp, Kampl, Stocker - Kruse, Alan
    Tore: L.Rupp (38.), Eigentor (88.)



    SC Paderborn 07 vs. Borussia M'Gladbach 0-1
    Horn - Daems, Knoche, Stranzl, Korb - Kramer, Raffael, Stocker, Kampl - Kruse, Alan
    Tore: F.Daems (37.)


    Eine im Großen und Ganzen sehr unspektakuläre Vorbereitung. Viel kann man dazu wirklich nicht sagen. Inwieweit diese eher langweiligen Testspielergebnisse aussagekräftig für die Rückrunde sein werden, bleibt abzuwarten. Ich habe viele gute Ansätze sehen können. Aber gerade offensiv brannten wir ja nicht gerade ein Feuerwerk ab.



    -> Transferaktivitäten


    Oberste Devise lautete: Wir werden nicht agieren, sondern allerhöchstens reagieren. Zumindest, wenn es um die 1.Mannschaft ging. Es wurde kurz überlegt, eventuell Raffael auszuleihen und dafür Sinan Kurt vom HSV zurückzuholen. Doch nach einem persönlichen Gespräch mit dem Brasilianer einigten wir uns darauf, dass er im Team bleiben dürfe, aber hart arbeiten müsse, um wieder eine Chance für die Stammformation zu haben. Sinan Kurt beorderten wir trotzdem zurück aus Hamburg. Unter Ruud Gullit würde er sich nicht so weiter entwickeln, wie ich mir das erhoffte. Er absolvierte die Vorbereitung mit der 1.Mannschaft, wurde dann jedoch in die Türkei zu Antalyaspor ausgeliehen. Ebenso verliehen wir wie abgemacht Joel Mero. Der Innenverteidiger wechselte für ein halbes Jahr in die 2.Liga zu Rot-Weiß Erfurt.
    Währenddessen flackerte uns ein Angebot für Granit Xhaka ins Haus. Der AC Mailand, der bereits seit der WM in Brasilien öffentlich Interesse am Schweizer Weltmeister bekundete, bot uns 8 Mio. €. Zwar hatten wir seinen Vertrag erst vor wenigen Monaten verlängert, aber dabei auch nicht ausgeschlossen, dass sich unsere Wege bei einem passenden Angebot eines anderen Vereins trennen könnten. So gingen wir also in die Verhandlungen mit Adriano Galliani und einigten uns auf eine Summe von 12,25 Mio. €. Am 25.01. konnte Vollzug gemeldet werden. Nach drei Jahren in Gladbach verlässt uns Granit Xhaka für eine neue Herausforderung in Italien.
    Freilich blieben wir nicht untätig und suchten vehement nach einem neuen Mann für unsere Zentrale. Oberstes Gebot lautete dabei, dass dieser für die Champions League spielberechtigt sei. So wurden wir in Brasilien bei Cruzeiro EC fündig. Lucas Silva hieß der Mann, den meine Scouts dort gefunden hatten. Ein bislang noch unbekannter, 21-jähriger defensiver Mittelfeldmann. Doch die Forderungen der Brasilianer waren horrend. Über 20 Mio. €, für einen bislang noch unerfahrenen Mann. Das konnten wir nicht stemmen. Nach harten Verhandlungen, die kurz vor dem Scheitern waren, konnten wir den Preis letztendlich noch auf 16,5 Mio. € drücken. Das lag gerade so im Budget. Nur einen Tag nach Xhaka's Abgang begrüßten wir also unseren neuen Regisseur, Lucas Silva in Mönchengladbach. Die Ablöse war zugleich ein Vereinsrekord! Hoffen wir, dass er sich schnell zurechtfinden möge.


    Abgänge

    Granit Xhaka (22)
    im Verein von 2012 bis 2015
    Spiele/Tore/Vorlagen: 70/1/3
    Wechsel zu: AC Mailand (12,25 Mio. €)


    Joel Mero (19)
    im Verein seit 2013
    Spiele/Tore/Vorlagen: 2/0/0
    Wechsel zu (Leihe): FC Rot-Weiß Erfurt


    Sinan Kurt (18)
    im Verein seit 2010
    Spiele/Tore/Vorlagen: 3/1/0
    Wechsel zu (Leihe): Antalyaspor AS


    Zugänge

    Lucas Silva (21)
    Cruzeiro EC (von 2006 bis 2015)
    Spiele/Tore/Vorlagen: 110/7/19
    Position: DM / ZM
    Ablösesumme: 16,5 Mio. €


    [Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/140711/uqb7s2r8.png]


    Was macht eigentlich...


    - Marc-André ter Stegen (22)
    Ist erwartungsgemäß Stammspieler beim FC Barcelona geworden. War im Hinspiel gegen uns leider verletzt. Im Rückspiel hatte er wenig zu tun. Ansonsten glänzte er bei den Katalanen bislang mit 12 weißen Westen in 28 Einsätzen und einer Durchschnittsnote von 7.21.


    - Patrick Herrmann (23)
    War im Sommer auf dem bisherigen Höhepunkt seines Leistungsniveaus angelangt und machte folglich zu Saisonbeginn mit grandiosen Leistungen auf sich aufmerksam. Am letzten Tag der Transferphase verließ uns Patrick und wechselte zum großen FC Bayern. Anstatt unumstrittener Stammspieler ist er dort nun einer unter vielen, was man an der Zahl von nur 10 Einsätzen bestens sieht. Trotz allem: Die Ansätze sind da. Patrick kann ein ganz Großer werden!


    - Juan Arango (34)
    Der Altmeister ist nach Argentinien zu San Lorenzo de Almagro gewechselt und verbringt dort eine angenehme Zeit bis zum Karriereende. Er zählt bislang zu den besten Spielern in der Primera Division, der ersten argentinischen Liga.


    - Luuk de Jong (24)
    Wechselte zu Bayer 04 Leverkusen. Absolvierte dort bislang 15 Spiele und erzielte dabei 4 Tore. Hinter Stefan Kießling ist er die Nummer 2 bei den Pillendrehern.


    - Roel Brouwers (33)
    War nach seinem Vertragsende einige Monate ohne Verein. Jetzt spielt er bei NAC Breda in Holland und ist dort in der Abwehr gesetzt.



    Bundesliga Transfers (Winter)


    Name Position Von Zu Ablöse
    Georgi Milanov OM RLZ ZSKA Moskau FC Bayern München 27.5 Mio. €
    Matthias Ginter IV SC Freiburg FC Bayern München 24 Mio. €
    Lucas Silva DM Cruzeiro EC Borussia M'Gladbach 16.5 Mio. €
    Granit Xhaka ZM Borussia M'Gladbach AC Mailand 12.25 Mio. €
    Andreas Cornelius ST FC Kopenhagen SC Freiburg 8.25 Mio. €
    Nélson Oliveira ST Benfica Lissabon SC Freiburg 6.5 Mio. €
    Denis Cheryshev OM L Real Madrid FC Schalke 04 4.9 Mio. €
    Konstantin Rasp ST SpVgg Greuther Fürth FC Bayern München 3.7 Mio. €
    Cedric Teuchert ST 1.FC Nürnberg FC Schalke 04 3.4 Mio. €
    Dany Nounkey IV Galatasaray Istanbul FC Schalke 04 2.7 Mio. €
    Julian Green OM RLZ FC Bayern München VfL Wolfsburg 2.3 Mio. €
    Sercan Sararer OM R VfB Stuttgart Elche CF 2.2 Mio. €
    Bas Dost ST VfL Wolfsburg SC Freiburg 1.6 Mio. €
    Rinaldo Cruzado ZM SE Palmeiras 1.FC Nürnberg 1.2 Mio. €
    Gregory van der Wiel RV Paris St.Germain SV Werder Bremen Leihe













    Tabelle (20/34)
    [Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/140711/b5m397fc.png]


    Platz 1 ist vorerst weg. Mit einem Spiel weniger als Dortmund haben wir noch die Möglichkeit, diesen wieder zurück zu erobern. Aber dieses Spiel ist natürlich gegen die Bayern. Der Februar wird entscheiden, wo unser Weg hinführt.

  • Schorsch, Du kennst Deine Mannschaft offenbar sehr sehr gut, denn in gewisser Weise hast Du den etwas ernüchternden Saisonstart vorausgesehen.
    Dennoch ist noch nichts Schlimmes passiert, immer noch seid auf Tuchfühlung zu den Bayern und Dortmund, immer noch sieht es nach einem Dreikampf um die Meisterschaft aus - aber langsam müsst ihr wieder ins Rollen kommen.
    Ich drücke die Daumen und bin gespannt!

  • Lol, Freiburg verkauft einen Innenverteidiger für etliche Millionen und holt dafür drei Stürmer. Diese Breisgauer setzen schon seltsame Prioritäten! ;)


    Aber zurück zu deinen Gladbachern: Xhaka hat mich nie so richtig überzeugt, von daher bin ich nicht allzu traurig über seinen Weggang. Allerdings hat mir der Transfer noch mal in Erinnerung gerufen, dass der Schweizer ja gerade mal zarte 22 Lenze zählte, also seine ganze Karriere noch vor sich hat. Tja, jetzt ist er weg. Mal schauen, was dein neuer Brasilianer so kann. Bisher konnte er jedenfalls auch nichts am mauen Start in die Rückrunde ändern. Man merkt, dass Kruse in der Krise steckt. Es fehlt vorne jemand, der die Dinger reinhaut!


    P.S: Das Interview und der Blick auf die Ex-Borussen hat mir gut gefallen, gerne mehr davon :)

  • @siika04
    Irgendwie hatte es sich gegen Ende der Hinrunde abgezeichnet. Zum Glück haben wir noch das Spiel gegen Frankfurt gewonnen. Ansonsten wäre das Team mit vier Niederlagen in die Winterpause gegangen. Die fehlenden Tore von Kruse merkt man auf jeden Fall. Auch Kampl und Stocker sind momentan viel zu unkonstant. Auch Honda hat schon seit Monaten keine wirklich überzeugende Leistung mehr auf den Platz bringen können. Trotz allem läuft es ja auch nicht schlecht. Wir müssen nur locker bleiben. Dann kommen auch wieder die Erfolge!


    @Fansal
    Tja, der SC hatte keine Stürmer mehr. Mit Yordy Reyna von Salzburg kam sogar noch ein weiterer dazu. Admir Mehmedi hat also innerhalb von nur wenigen Wochen 4 neue Konkurrenten bekommen. Die Verteidigung hingegen steht. Mit Immanuel Höhn und Sebastian Coates (von Liverpool ausgeliehen) hat Streich ein solides Duo für den Abstiegskampf.
    Interview wird es in der Sommerpause wieder eines geben. Vielleicht dann auch wieder ein Blick auf unsere Ehemaligen.



    24. Englische Wochen











    So., 08/02/15
    # Joachim Löw hat sich mit dem Sieg gegen uns wieder etwas Luft verschaffen können. Ein anderer konnte dem Druck nicht standhalten und ist nun vorerst arbeitslos. Von Jos Luhukay ist die Rede. Der ehemalige Gladbach-Trainer war 2012 zur Hertha gekommen und hatte die Berliner wieder in sichere Gefilde geführt. Doch in dieser Saison will es bislang nicht so recht klappen. Aus den letzten fünf Spielen konnten Luhukays Mannen nur einen Punkt ergattern. Das ist der Vereinsführung zu wenig. Auf Platz 16 liegend und damit akut abstiegsgefährdet muss der Niederländer nun seinen Platz räumen. Als heißester Anwärter auf seinen Stuhl wird derzeit Bruno Labbadia gesehen. Und bevor ist dazu nochmal etwas schreiben muss: Er ist es tatsächlich geworden! Na dann viel Spaß!







    Do., 12/02/15
    # Wir gehen derzeit am Krückstock. Viele Spieler müssen dem hohen Pensum an Spielen Tribut zollen. Hinzu kommen kleinere Verletzungen und damit einhergehend fehlende Regenerationsphasen. Aber Jammern ist nicht drin! Es muss weiter gehen! Ganz bitter jedoch ist, dass nach der Begegnung gegen die Bayern nicht nur Max Kruse, sondern auch sein Sturmpartner Alan verletzt ist. Während Max unter einer Leistenzerrung leidet und in diesem Monat wohl kein Spiel mehr absolvieren wird, hat Alan einen Pferdekuss von Vincent Wanyama abbekommen. Er ist hoffentlich gegen Arsenal London wieder fit. Aber nochmal: Es ist wie es ist, und es kommt wie es kommt! Die Mannschaft muss nun zum ersten Mal seit meinem Amtsantritt beweisen, dass sie auch in schwierigeren Phasen zusammenhält.






    So., 15/02/15
    # Endlich haben wir mal sieben Tage Zeit bis zum nächsten Spiel. In den letzten drei Wochen, in denen wir sieben Spiele absolvieren mussten und davon nur eines gewinnen konnten, war ja kaum Zeit zum trainieren. Nimmt man noch die Begegnungen vor der Winterpause dazu, haben wir von den vergangenen elf Partien gar nur zwei gewinnen können. Jetzt heißt es also, in den kommenden Tagen intensiv an unseren Schwächen zu arbeiten. Als nächstes warten nämlich Schalke, Arsenal und Wolfsburg. Auch kein Zuckerschlecken!



    Do., 19/02/15
    # Die Europa League startete heute mit der ersten Ko-Runde in ihre entscheidende Phase. Die beiden noch vertretenen deutschen Teams lieferten akzeptable Leistungen ab. Unser nächster Gegner in der Bundesliga, der FC Schalke 04, gewann ohne Probleme mit 3:0 gegen Olympique Lyon. Bayer 04 Leverkusen spielte ebenfalls stark, kam beim 0:0 in der Ukraine gegen Metalist Charkiw über ein torloses Unentschieden aber nicht hinaus.










    Mi., 25/02/15
    # Der FC Bayern München verliert sein Hinspiel gegen den FC Valencia ebenfalls mit 0:1 und macht es damit sehr spannend. In 3 Wochen, wenn das Rückspiel ansteht, werden die Münchner zu Hause alles geben müssen, um nicht frühzeitig zu scheitern. Auch der Großteil der anderen Spiele endete entweder mit einem Tor Differenz oder Unentschieden. Lediglich der FC Barcelona schoss das Überraschungsteam aus Toulouse mit 5:2 ab. Da sollte alles entschieden sein. Im Giganten-Duell zwischen Manchester City und Real Madrid behielten die Engländer mit 3:2 die Oberhand. Ein sagenhaftes Spiel!






    Tabelle (25/34)
    [Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/140719/7pi8d89y.png]


    Der FC Bayern und Borussia Dortmund scheinen enteilt. Obwohl unser Rückstand auf den BVB auch nur 3 Punkte beträgt. Rechnerisch ist noch alles möglich. Aber mit unserer zuletzt schwachen Phase sollten wir wohl erstmal wieder Demut walten lassen. Gewinnt Schalke sein Nachholspiel, haben wir noch immer 5 Punkte Vorsprung auf Platz 4. Auf einen Europa League Rang sind es derer bereits 9.
    Währenddessen stecken die Hertha und der VfB Stuttgart tief im Abstiegssumpf. 9 Spiele sind es noch. Dann werden wir klüger sein!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!