Cantera y Afición

  • Kapitel 98: Enero 2026




    26. Woche | 29. Dezember 2025 – 4. Januar 2026


    Ereignisse:

    • Mit einer Innenbanddehnung muss Javier Sánchez zwei Wochen pausieren.
    • Rubén Iván Astiz verletzt sich im Nationalmannschaftstraining, mit einem Aussenbandriss fällt er drei Wochen aus.
    • Ebenso lange muss Andrés Lago mit einem Syndesmoseriss pausieren.
    • WM-Qualifikation, 7. Spieltag: Mit Augusto Fernández, Rodríguez, Gómez, Márquez und Armas gewinnt Spanien 3:2 in der Türkei, Armas steuert einen Treffer bei.


    Spiele


    Mittwoch, 01.01.2026 – WM-Qualifikation, 7. Spieltag

    Portugal (1.) – Malta (4.)


    Aufstellung

    Benitez – Costa Santos, Carrasqueira, Lima – Cristavao, Jesus de Santos, Nilo Marcos, Jorge Bastos, da Silva – de Souza, Silva


    Kommentar

    Viele haben die drei Punkte hier schon verbucht, aber ich warne meine Spieler, wir hatten im Hinspiel schon Mühe. Der Start ist gut, nach einem Foul an de Souza erhalten wir einen Elfmeter. Den schiesst Carrasqueira jedoch drüber. Die Bestrafung folgt auf dem Fusse, Psaila bringt die Gäste in Führung. Wir sind von der Rolle, müssen froh sein, dass Farugia nicht das 0:2 gelingt. Nach einer halben Stunde trifft jedoch Borg zu genau diesem Spielstand. Mir bleibt die Spucke weg.


    In der Pause lasse ich die Kabinenwände erzittern. Wir versuchen es mit der Brechstange und es dauert zwar bis zur 64. Minute, aber dann erzielt Silva endlich den Anschlusstreffer. Zehn Minuten vor Schluss erhalten wir etwas Hilfe, Malta-Keeper Heaton unterläuft eine Ecke und Lima kann profitieren. Unser Aussenverteidiger ist es auch, der wenig später einen Abpraller zur Wende nutzen kann. Das 3:2 kommt dann nicht mehr in Gefahr – das war knapp, aber am Ende verdient.


    Telegramm


    14. Psaila 0:1

    30. Borg 0:2

    64. Silva 1:2

    79. Lima 2:2

    83. Lima 3:2


    Chancen: 8:3

    Mann des Spiels: Cauê Cecilio Lima (1.5)


    Tabelle





    Samstag, 04.01.2026 – Copa del Rey, Achtelfinale, Rückspiel

    SD Eibar127 – FC Málaga103 (Hinspiel: 1:1)


    Aufstellung

    Martínez – Casillas, Kijera, James – García, Rodríguez, Ga. Marín, Morales, Hernández – Gómez Novo, Garrido


    Kommentar

    Nach einer langen Abtastphase schliesst Garrido die erste gefällige Kombination zum Führungstreffer ab. Kurz darauf hält Martínez gegen Binder stark. Málaga sucht entschlossen den Ausgleich und wir können angesichts dessen mit der knappen Pausenführung mehr als zufrieden sein.


    Gleich nach Wiederanpfiff duschen wir die Gäste kalt, Rodríguez schnappt einfach Marín den Ball weg und haut ihn ins Tor. Mitte der zweiten Hälfte hat unser Kapitän gleich zwei gute Möglichkeiten, die Partie zu entscheiden, kann diese aber nicht nutzen. So geht plötzlich das grosse Zittern los, als Frese in der 84. Minute zum Anschlusstreffer kommt. Oder auch nicht, denn quasi im Gegenzug scheitert zwar Morales noch, bei der anschliessenden Ecke köpft Gómez Novo jedoch zum 3:1. Das war’s immer noch nicht, Yekorongo könnte nochmal Würze reinbringen, zum Glück verfehlt er den Kasten.


    Telegramm


    21. Garrido 1:0 (1. Tor | Rodríguez)

    48. Rodríguez 2:0 (2. Tor | Ga. Marín)

    84. Frese 2:1

    85. Gómez Novo 3:1 (4. Tor | García)


    Chancen: 8:8

    Mann des Spiels: Elkin Garrido (1.0)



    Wochenrückblick

    Anscheinend haben es sich alle zum Vorsatz genommen, meine Nerven zu Beginn des neuen Jahres einem ausgiebigen Belastungstest zu unterziehen. Anders kann ich mir zumindest die Partie gegen Malta nicht erklären. Naja, ging ja nochmal gut und wir sind damit so gut wie durch. Selbst wenn uns Polen noch überholen sollte, wären die Chancen auf eine Qualifikation über den 2. Platz gut.

    Málaga hatte eigentlich die Chance, uns aus der Copa zu kegeln. Wir wären in diesem Fall nicht das einzige prominente Opfer gewesen. Zweitligist UD Almería schaltet Real Madrid mit zwei Siegen aus. Sociedad B eliminiert Celta Vigo, während sich Atlético gegen Sevilla B blamiert. Betis Sevilla kriegt dank der Auswärtstoreregel gerade noch die Kurve gegen Barcelonas Zweite. Mit Tenerifa steht zudem ein Drittligist im Viertelfinal.




    27. Woche | 5. – 11. Januar 2026


    Ereignisse:

    • Im Viertelfinale der Copa del Rey treffen wir auf UD Almería.
    • Javier Ruiz fällt mit einem Zehenbruch zwei Wochen aus.
    • Carlos Valdés Arribas muss aufgrund einer Oberschenkelzerrung eine Woche zuschauen.


    Spiele


    Samstag, 11.01.2026 – Primera División, 18. Spieltag

    Athletic Bilbao104 (16.) – SD Eibar136 (1.)


    Aufstellung

    Martínez – Andújar Moreno, A. Fernández, B. Fernández – de las Cuevas, Gómez, Domínguez, Rodríguez, Márquez – Armas, McGlynn


    Kommentar

    Unsere Rivalen sind eigentlich gut in die Saison gestartet, befinden sich aber nach sieben sieglosen Spielen wieder im Abstiegsstrudel. Mings hat nach wenigen Minuten die Gelegenheit, daran etwas zu ändern, doch Martínez pariert klasse. Kurz darauf scheitert auch Spinazzola an unserem Keeper. Viel abgebrühter ist da Armas, nach einem Zuckerpass von Domínguez stellt er aus dem Nichts auf 0:1. Danach passiert erstmal nichts, bevor fünf Minuten vor der Pause die gleiche Kombination das 0:2 bringt. Dann wird es noch bitterer für das Heimteam. Erneut wird Armas geschickt, Bilbao-Keeper Fernandez könnte eigentlich klären, schlägt auf dem holprigen Terrain allerdings ein Luftloch. Aus spitzen Winkel legt Armas quer für McGlynn und es steht 0:3.


    Man muss den Gastgebern hoch anrechnen, dass sie auch in der zweiten Hälfte nie aufstecken. Wir spielen sehr diskret und kommen erst in der Schlussphase zu Konterchancen. Während Rossi die letzte Chance auf den Ehrentreffer versiebt, komplettiert Armas zwei Minuten vor Schluss seinen Hattrick.


    Telegramm


    18. Armas 0:1 (8. Tor | Domínguez)

    39. Armas 0:2 (9. Tor | Domínguez)

    44. McGlynn 0:3 (2. Tor | Armas)

    88. Armas 0:4 (10. Tor | Andújar Moreno)


    Chancen: 5:6

    Mann des Spiels: Calímaco Armas (1.0)

    Elf des Tages: Iván Andújar Moreno (RV), Calímaco Armas (ST), Chris McGlynn (ST)


    Tabelle

    1. SD Eibar 41

    2. Sporting Gijón 35

    3. FC Valencia 34

    4. Atlético Madrid 34

    5. Real Betis Sevilla 32



    Wochenrückblick

    Normalerweise geniesse ich jeden Sieg gegen Bilbao in vollen Zügen. Diesmal tun sie mir fast (aber nur fast) ein bisschen leid, denn das schlechtere Team waren sie eigentlich nicht. Die Effizienz hat diesmal einen brutalen Unterschied gemacht. Wir können damit trotz einer sehr aktiven Verletzungshexe unsere Tabellenführung konsolidieren, während Bilbao defintiv im Abstiegskampft steckt.




    28. Woche | 12. – 18. Januar 2026


    Ereignisse:

    • Maximilan Arnold wechselt für 26.940.000 € von Benfica Lissabon zu Celtic Glasgow.


    Spiele


    Samstag, 18.01.2026 – Primera División, 19. Spieltag

    SD Eibar130 (1.) – Gimnàstic Tarragona100 (7.)


    Aufstellung

    Martínez – Andújar Moreno, A. Fernández, H. Fernández – de Paula, Gómez, Domínguez, Rodríguez, Hernández – Armas, McGlynn


    Kommentar

    Zum Abschluss der Hinrunde empfangen wir Aufsteiger Tarragona, der vor allem zuhause überzeugt. Nachdem sie uns letztes Jahr um ein Haar aus der Copa geschossen hätten, ist das unser erstes Duell in der Liga überhaupt. Schon früh muss de Paula mit einer Knieverletzung raus, doch die Einwechslung von García hilft nur uns. Erst legt der Armas das 1:0 auf und ist wenig später gleich selbst für den zweiten Treffer besorgt.


    Nach der Pause setzt sich Tarragona stärker zur Wehr und kommt durch Romero sogleich zum Anschlusstreffer. Der Aufschwung der Gäste wird aber durch das 3:1 von Augusto Fernández jäh gestoppt. Anschliessend spielen nur noch wir, verpassen jedoch unter anderem in der Person von Armas weitere Tore.


    Telegramm


    6. García für de Paula

    21. Armas 1:0 (11. Tor | García)

    24. García 2:0 (1. Tor)

    50. Romero 2:1

    63. A. Fernández 3:1 (3. Tor | García)


    Chancen: 9:3

    Mann des Spiels: Miguel Romero (2.0)

    Elf des Tages: Augusto Fernández (IV)


    Tabelle

    1. SD Eibar 44

    2. FC Valencia 37

    3. Sporting Gijón 35

    4. Atlético Madrid 34

    5. Real Betis Sevilla 32



    Wochenrückblick / Kaderübersicht



    Die Mannschaft hat sich in diesem Halbjahr nochmal beeindruckend weiterentwickelt. Fast alle Spieler mit Potential zur Verbesserung haben dieses auch genützt. Eine der Ausnahmen ist Víctor, dessen Motivationsprobleme sich in einer stagnierenden Entwicklung manifestiert haben. Wenn das so weitergeht, müssen wir etwas unternehmen. Dafür ist unsere einstige Schwachstelle, die Torhüterposition, jetzt eine Stärke. Überhaupt können wir mittlerweile auf jeder Position mindestens einen Spieler mit Stärke 11 oder besser aufbieten.




    29. Woche | 19. – 25. Januar 2026


    Ereignisse:

    • Santiago de Paula muss mit einem Kapselriss im Knie drei Wochen zuschauen.
    • Hiroki Yoshida rückt neu in unsere zweite Mannschaft auf.


    Spiele


    Samstag, 25.01.2026 – Primera División, 20. Spieltag

    SD Eibar126 (1.) – Deportivo La Coruña80 (20.)


    Aufstellung

    Valdés Arribas – R. Fernández, A. Fernández, James – García, Morales, Ga. Marín, Astiz, Márquez – Armas, Sánchez


    Kommentar

    Trotz einigen Punktgewinnen zuletzt stehen Depos Chancen auf den Klassenerhalt immer noch schlecht. Das kann man nicht alles Trainer Zidane ankreiden, hat er doch gerade mal zwei (!) gelernte Abwehrspieler zur Verfügung, und das sind 19-jährige Grünschnäbel. Wieder beklagen wir früh einen Verletzten, diesmal erwischt es Garrido. Doch wieder geben wir die Antwort, Morales bringt uns in Führung (7.). Ansonsten ist die Startphase wenig berauschend, nur die Effizienz macht den Unterschied zwischen uns und den Gästen. So auch beim 2:0 durch Morales nach 22 Minuten. Das scheint den Willen von Deportivo dafür schon zu brechen.


    Wir nehmen den Fuss in der zweiten Halbzeit nicht vom Gas und die zusammengeflickte Gästeabwehr bricht schliesslich unter dem Dauerdruck zusammen. García markiert mit einem tollen Freistoss das 3:0 und eine Viertelstunde vor Schluss kann Gómez Novo auf 4:0 erhöhen. Am Ende ist der Sieg auch in der Höhe verdient.


    Telegramm

    5. Gómez Novo für Garrido

    7. Morales 1:0 (1. Tor | James)
    22. Morales 2:0 (2. Tor | Ga. Marín)
    68. García 3:0 (2. Tor)
    75. Gómez Novo 4:0 (2. Tor | Ga. Marín)


    Chancen: 9:2

    Mann des Spiels: Lorenzo Morales (1.5)

    Elf des Tages: Andoni García (RM), Lorenzo Morales (OM), Acorán Gómez Novo (ST)


    Tabelle

    1. SD Eibar 47

    2. FC Valencia 37

    3. Atlético Madrid 35

    4. Sporting Gijón 35

    5. FC Granada 34





    Wochenrückblick

    Unsere Konkurrenz patzt, die Teams von 2 bis 5 holen insgesamt gerade mal zwei Zähler. Damit entrücken wir ihnen auf zehn Punkte und mehr. Die Optimisten unter uns wollen bereits den Sekt kalt stellen. Aber warten wir erstmal ab, nächste Woche müssen wir nach Valencia und anschliessend kann die Lage schon wieder völlig anders aussehen.




    30. Woche | 26. Januar – 1. Februar 2026


    Ereignisse:

    • Eine Sprunggelenksverletzung zwingt Elkin Garrdio zu zwei Wochen Pause.
    • Javier Ruiz fällt mit einer Meniskusreizung knapp drei Wochen aus.
    • Bismar de las Cuevas hat mit „Musik hören“ ein neues Hobby.


    Spiele

    Samstag, 01.02.2026 – Primera División, 21. Spieltag

    FC Valencia111 (2.) – SD Eibar134 (1.)


    Aufstellung

    Valdés Arribas – Andújar Moreno, A. Fernández, James – de las Cuevas, Morales, Ga. Marín, Astiz, Hernández – Armas, Sánchez


    Kommentar

    Alle, die noch auf den Titel schielen, drücken hier natürlich Valencia die Daumen. Ich werde von der Presse erinnert, dass wir im Mestalla noch nie gewonnen haben – höchste Zeit, das heute zu ändern. Es geht gleich hoch her, Armas vergibt sofort eine dicke Chance. Dann übernimmt Valencia das Kommando und Valdés Arribas muss sich mit starken Paraden gegen Mina und Antón wehren. Alle warten auf den Pausenpfiff, da schiesst uns Astiz aus dem Nichts in Front.


    Valencia beginnt nach dem Seitenwechsel stürmisch, doch ein perfekt gefahrener Konter bringt uns bald das 0:2, Armas ist der Torschütze (52.). Das wirft die Gastgeber zurück. Wir verpassen in der Folge gleich mehrfach die Entscheidung, die beste Chance lässt Armas liegen. Schliesslich gelingt Astiz in der 71. Minute doch das 0:3. Und kurz darauf macht Valdés Arribas auch die letzte Valencia-Chance von Antón zunichte.


    Telegramm


    44. Astiz 0:1 (3. Tor | Ga. Marín)

    52. Armas 0:2 (12. Tor | Andújar Moreno)

    71. Astiz 0:3 (4. Tor | James)


    Chancen: 4:7

    Mann des Spiels: Rubén Iván Astiz (1.0)

    Elf des Tages: Carlos Valdés Arribas (TW), Rubén Iván Astiz (OM)


    Tabelle





    Wochenrückblick

    Jetzt wird es tatsächlich ein bisschen einsam da vorne an der Tabellenspitze. Ja, die Meisterschaft dauert noch eine Weile, doch im Moment sieht es nicht so aus, als könnte uns irgendetwas oder irgendjemand stoppen. Jetzt ist es wichtig, dass wir uns in den Pokalwettbewerben ebenso stark präsentieren.


    Zusätzlichen Grund zur Freude hat Mikel Calderón, sein Fallrückzieher-Tor gegen Norrköping im letzten August wird zum Tor des Jahres 2025 gekrönt.



  • Kapitel 99: Febrero 2026




    31. Woche | 2. – 8. Februar 2026


    Ereignisse:

    • Jugendspieler Federico Albizua verbessert sich auf Stärke 4.
    • Ergebnisse in der Champions League (Gruppenphase):
      Everton FC – FC Barcelona 2:1
      FC Málaga – Atlético Madrid 0:3


    Spiele


    Mittwoch, 05.02.2026 – Champions League, Zwischenrunde, 4. Spieltag

    Sporting Lissabon114 (4.) – SD Eibar138 (2.)


    Aufstellung

    Valdés Arribas – Andújar Moreno, A. Fernández, James – de las Cuevas, Gómez, Ga. Marín, Rodríguez, Márquez – Gómez Novo, McGlynn


    Kommentar

    Sporting muss hier gewinnen, wir könnten im Notfall auch mit einem Punkt leben. Die Portugiesen überraschen uns mit einem Angriff vom Anspiel weg, Marino haut die Kugel aber zum Glück drüber. Mit fortschreitender Spieldauer gewinnen wir die Kontrolle und kommen vor der Pause dann auch zu einigen Chancen. Die Beste davon lässt McGlynn liegen.


    Nach dem Tee bauen wir unsere Dominanz aus. Andújar Moreno knallt einen Freistoss ans Gebälk (50.). Noch hält Sporting die Null, aber nachdem Luis da Pinto für ein Foul in der 67. Minute die rote Karte sieht, wird es noch schwieriger. Beim anschliessenden Freistoss grätscht Augusto Fernández den Ball über die Linie, der Bann ist gebrochen. Nach einigen gescheiterten Anläufen gelingt Andújar Moreno zehn Minuten vor Schluss schliesslich die Entscheidung mit dem 0:2.


    Telegramm


    67. Rote Karte für Luis da Pinto

    68. A. Fernández 0:1 (1. Tor | Andújar Moreno)

    81. Andújar Moreno 0:2 (1. Tor)


    Chancen: 1:8

    Mann des Spiels: Augusto Fernández (2.0)


    Tabelle





    Samstag, 08.02.2026 – Primera División, 22. Spieltag

    SD Eibar136 (1.) – Deportivo Alavés86 (18.)


    Aufstellung

    Valdés Arribas – Andújar Moreno, A. Fernández, James – de las Cuevas, Morales, Ga. Marín, Astiz, Hernández – Armas, McGlynn


    Kommentar

    Die Vorzeichen sind klar, wir gehen als haushohe Favoriten in dieses Derby, obwohl Alavés zuletzt zehn Punkte aus vier Spielen geholt halt. Der Rolle werden wir sofort gerecht. Astiz und Armas vergeben gute Möglichkeiten, bevor Letzterer von einem groben Schnitzer von Molina profitiert und zum 1:0 einschieben kann. Bevor sich die Gäste berappelt haben, legt Morales schon das 2:0 nach. Es ist eine dominante Vorstellung, die noch vor Ablauf der ersten halben Stunde mit dem dritten Treffer durch Astiz belohnt wird.


    Im selben Stil geht es im zweiten Durchgang weiter. Wir haben unseren Torhunger noch nicht gestillt, allerdings fehlt es den Abschlüssen jetzt etwas an Qualität. In der 71. Minute gelingt McGlynn schliesslich doch das 4:0. Ein völlig inferiores Gästeteam ist mit diesem Schlussstand noch gut bedient, wie ich finde.


    Telegramm


    9. Armas 1:0 (13. Tor)

    12. Morales 2:0 (3. Tor | Ga. Marín)

    27. Astiz 3:0 (5. Tor | Morales)

    71. McGlynn 4:0 (3. Tor | Hernández)


    Chancen: 10:0

    Mann des Spiels: Lorenzo Morales (1.0)

    Elf des Tages: Bismar de las Cuevas (RM), Lorenzo Morales (OM), Calímaco Armas (ST), Chris McGlynn (ST)


    Tabelle

    1. SD Eibar 53

    2. Atlético Madrid 41

    3. FC Valencia 38

    4. FC Granada 38

    5. Real Betis Sevilla 37



    Wochenrückblick

    Dank dem Auswärtssieg in Lissabon sind wir in der Champions League auf Kurs. Ein Unentschieden zwischen Guimarães und Inter bedeutet, dass wir die Tabellenspitze übernehmen und mit einem Punktgewinn im nächsten Spiel das Viertelfinale buchen können. In der Liga läuft es derzeit wie geschmiert. Wir haben einen Punkt mehr auf dem Konto als vor einem Jahr und unsere Verfolger deutlich weniger. Nächste Woche gastieren wir bei Atlético – holen wir da den siebten Sieg in Serie, können wir wirklich langsam den Sekt kaltstellen. Vorher steht aber ein weiteres WM-Quali-Spiel an und dafür nehme ich mit Co-Trainer Salazar einige Änderungen im Kader vor.





    32. Woche | 9. – 15. Februar 2026


    Ereignisse:

    • WM-Qualifikation, 8. Spieltag: Spanien bietet mit Martínez (Debüt), A. Fernández, Calderón, de las Cuevas, Márquez, Rodríguez, Astiz und Armas neun Eibar-Spieler auf – Rekord! Sie spielen sogar alle, beim 3:1-Sieg auf Zypern treffen Fernández, Calderón und Márquez; de las Cuevas und Armas müssen dafür angeschlagen raus.


    Spiele


    Mittwoch, 12.02.2026 – WM-Qualifikation, 8. Spieltag

    Polen (2.) – Portugal (1.)


    Aufstellung



    Kommentar

    Ein Remis reicht uns in Polen zum Gruppensieg. Es geht gleich hin und her, Idzik und Milik vergeben fahrlässig, für uns verpasst Silva die Führung. Nach 20 Minuten kann schliesslich Rui Rodrigues das 0:1 erzielen. Die Polen sind sehr aufsässig, verpassen aber in Person von Kapustka den nächsten Hochkaräter. Fast mit dem Pausenpfiff gelingt de Souza das 0:2, dank der besseren Effizienz gehen wir mit Vorsprung in die Pause.


    Wir kommen mit einem mustergültigen Konter aus der Kabine und de Souza kann die Führung erhöhen. Die Polen lassen nicht locker und kommen kurz darauf durch Idzik zum überfälligen 1:3. In der Folge sind wir allerdings einem Treffer näher als die Gastgeber. Zwei Minuten vor Schluss kommt nochmal Hektik auf, als Kapustka aus der Distanz den Anschlusstreffer erzielt, unter gütiger Mithilfe von Benitez. Tatsächlich kommt Stolarski noch zur Ausgleichschance, doch diesmal ist unser Keeper auf dem Posten. Wir können die WM offiziell planen!


    Telegramm


    20. Rui Rodrigues 0:1

    45. de Souza 0:2

    52. de Souza 0:3

    54. Idzik 1:3

    88. Kapustka 2:3


    Chancen: 7:12

    Mann des Spiels: Alex de Souza (1.0)


    Tabelle





    Samstag, 15.02.2026 – Primera División, 23. Spieltag

    Atlético Madrid123 (2.) – SD Eibar136 (1.)


    Aufstellung

    Valdés Arribas – Andújar Moreno, A. Fernández, B. Fernández – de Paula, Gómez, Ga. Marín, Astiz, Hernández – Gómez Novo, McGlynn


    Kommentar

    Im Februar schon ein gefühltes Endspiel um die Meisterschaft, zumindest reden es die Medien so herbei. Wir müssen auf de las Cuevas und Armas verzichten. Dennoch bringt uns Andújar Moreno beinahe schon nach 40 Sekunden in Führung, sein Schuss kracht an die Latte. Es folgt ein heftiges Mittelfeldgeplänkel ohne grosse Torchancen. Vor der Pause kommen wir nochmal auf. Benigno Fernández wird im Strafraum umgerissen. Referee Diaz Maga, der kurioserweise bereits mein Länderspiel am Mittwoch gepfiffen hat, gibt den Elfmeter, Augusto Fernández verwandelt ihn. Kurz darauf zirkelt Andujar Moreno einen Freistoss knapp am Tor vorbei.


    Wir gehen defensiver in die zweite Hälfte, von Atlético kommt sehr wenig. Mühelos halten wir das 0:1, erst in der Schlussphase intensivieren die Rojiblancos ihre Offensivbemühungen. Locatellis Weitschuss bringt Valdés Arribas nicht in Verlegenheit und wenig später haut Saúl Ñíguez den Ball aus guter Position drüber. Eine disziplinierte Abwehrleistung reicht heute zum Sieg.


    Telegramm


    38. A. Fernández (Elfm.) 0:1 (4. Tor)


    Chancen: 2:4

    Mann des Spiels: Koke (2.5)

    Elf des Tages: Augusto Fernández (IV), Benigno Fernández (LV)


    Tabelle

    1. SD Eibar 56

    2. Atlético Madrid 41

    3. FC Granada 41

    4. Real Betis Sevilla 40

    5. FC Valencia 39



    Wochenrückblick

    Erfolg auf der ganzen Linie. Mit Portugal fahre ich nach dem Offensivspektakel in Polen definitiv an die WM. Eibar Spanien ist ebenfalls durch, zwei Spieltage vor Schluss liegt man nach dem siebten Sieg zehn Punkte vor Deutschland und Norwegen.

    Und die Meisterschaft, ist die auch schon so gut wie durch? Wenn wir unsere Form nur halbwegs halten und sich kein klarer Rivale herauskristallisiert, der jetzt mal eine Siegesserie hinlegt, dann schon.




    33. Woche | 16. – 22. Februar 2026


    Ereignisse:

    • Sergio Rodríguez‘ Freundin Judith lehnt seinen Heiratsantrag ab, wodurch unser Spielmacher 18 Motivationspunkte verliert.
    • Ergebnisse in der Champions League (Gruppenphase):
      FC Barcelona – Borussia Mönchengladbach 0:2
      FC Valencia – US Palermo 0:3


    Spiele


    Mittwoch, 19.02.2026 – Champions League, Zwischenrunde, 5. Spieltag

    SD Eibar136 (1.) – Inter Mailand115 (2.)


    Aufstellung

    Valdés Arribas – Andújar Moreno, A. Fernández, B. Fernández – de las Cuevas, Morales, Ga. Marín, Rodríguez, Márquez – Garrido, Sánchez


    Kommentar

    Ein Unentschieden reicht uns für den Einzug in die Viertelfinals, aber natürlich wollen wir die drei Punkte und den damit verbundenen Gruppensieg. Entsprechend legen wir los, Márquez lässt nach zehn Minuten die erste gute Chance liegen. Kurz darauf ist Sánchez nach einem langen Ball durch und bringt uns in Führung. Nach einer halben Stunde kann Rodríguez nach einer herrlichen Kombination nachlegen. Garrido müsste gar vor der Pause noch das 3:0 machen.


    Zu Beginn der zweiten Hälfte vergibt Rodríguez einen weiteren Hochkaräter. Inter lässt alles über sich ergehen. In der 67. Minute macht Garrido nach einer Ecke alles klar. Der Sieg wird durch einen Platzverweis gegen Valdés Arribas in der Schlussphase getrübt, unser Keeper lässt sich ohne Not zu einer Notbremse hinreissen.


    Telegramm


    16. Sánchez 1:0 (3. Tor | A. Fernández)

    32. Rodríguez 2:0 (3. Tor | de las Cuevas)

    67. Garrdio 3:0 (1. Tor | Andújar Moreno)

    82. Rote Karte für Valdés Arribas

    83. Martínez für Morales


    Chancen: 10:1

    Mann des Spiels: Sergio Rodríguez (1.0)


    Tabelle





    Samstag, 22.02.2026 – Primera División, 24. Spieltag

    SD Eibar138 (1.) – FC Sevilla111 (14.)


    Aufstellung

    Valdés Arribas – Andújar Moreno, A. Fernández, B. Fernández – de las Cuevas, Rodríguez, Ga. Marín, Morales, Márquez – Armas, Garrido


    Kommentar

    Die Andalusier sind nie einfache Gegner, erst dreimal konnten wir sie zuhause schlagen. Diese Saison ist ihre Abwehr jedoch eine einzige Problemzone. Tatbeweis nach einer Viertelstunde, als Marín völlig freistehend aus dem Rückraum einnetzen kann. In der 22. Minute erhält Hernández zuviel Platz und erhöht auf 2:0, fünf Minuten später gelingt Armas nach tollem Zuspiel von Augusto Fernández der nächste Treffer. Die Gäste sind völlig überfordert.


    Nach der Pause lassen wir es ruhiger angehen, ohne die Spielkontrolle aus der Hand zu geben. In der 70. Minute schraubt Rodríguez mit einem Kracher aus spitzem Winkel das Ergebnis noch in die Höhe. Kurz darauf gibt Correa den einzigen Schuss auf unser Tor ab und das war’s dann.


    Telegramm


    14. Ga. Marín 1:0 (1. Tor | Hernández)

    22. Hernández 2:0 (1. Tor | Andújar Moreno)

    27. Armas 3:0 (14. Tor | A. Fernández)

    70. Rodríguez 4:0 (1. Tor | B. Fernández)


    Chancen: 7:1

    Mann des Spiels: Sergio Rodríguez (1.5)

    Elf des Tages: Benigno Fernández (LV), Sergio Rodríguez (OM), Manuel Hernández (LM), Calímaco Armas (ST)


    Tabelle

    1. SD Eibar 59

    2. Atlético Madrid 44

    3. FC Granada 44

    4. FC Valencia 42

    5. Sporting Gijón 42



    Wochenrückblick

    Zweimal in dieser Woche haben unsere Gegner gar nichts zu melden gehabt im Ipurúa. In der CL holen wir uns den Gruppensieg, Inter ist dank dem Ergebnis im Parallelspiel ebenfalls durch. Die anderen spanischen Teams haben wichtige Siege eingefahren und sich damit die Möglichkeit auf einen Einzug in die letzten Acht am Leben erhalten. Vor allem in der Gruppe von Atlético und Málaga ist die Ausgangslage irre spannend. Nach Punkten sind alle vier Teams gleichauf, ein Sieg bringt einen in die nächste Runde, Schalke und Atlético reicht auch ein Unentschieden.





    34. Woche | 23. Februar – 1. März 2026


    Ereignisse:

    • Barcelona gewinnt nach einem 8:7 n.E. über Benfica Lissabon den Europäischen Supercup.
    • Jugendspieler David Punyed verbessert sich auf Stärke 4.
    • Jugendspieler Ivan Bedoya verbessert sich auf Stärke 3.


    Spiele


    Mittwoch, 26.02.2026 – Copa del Rey, Viertelfinale, Hinspiel

    SD Eibar119 – UD Almería78


    Aufstellung

    Ruiz – R. Fernández, Moratalla, James – García, Gómez, Ga. Marín, Rodríguez, Hernández – McGlynn, Garrido


    Kommentar

    Die Südspanier haben zuletzt mit zwei Siegen Real Madrid ausgeschaltet, wir dürfen also gewarnt sein. Heute stellen sie uns einen disziplinierten Abwehrverbund entgegen, mit dem wir so unsere Mühe haben. Riera Fernández verpasst nach einer halben Stunde aus dem Gewühl heraus die beste Chance zur Führung. Sonst läuft nicht viel.


    Gleich nach Wiederanpfiff ist es unser Mann der Stunde, Sergio Rodríguez, der für das 1:0 sorgt. Das gibt uns Aufwind, García sieht seinen Schuss jedoch von Delgado entschärft. Auch McGlynn kommt zu einer guten Möglichkeit, zielt aber am Kasten vorbei. Da wir zu Null spielen, bin ich trotzdem zufrieden.


    Telegramm


    46. Rodríguez 1:0 (3. Tor | Ga. Marín)


    Chancen: 6:0

    Mann des Spiels: Sergio Rodríguez (2.0)



    Samstag, 01.03.2026 – Primera División, 25. Spieltag

    FC Barcelona110 (15.) – SD Eibar141 (1.)


    Aufstellung

    Martínez – Andújar Moreno, A. Fernández, B. Fernández – de las Cuevas, Gómez, Ga. Marín, Rodríguez, Márquez – Armas, Sánchez


    Kommentar

    CL-Sieg hin oder her, Barça hatte zuletzt in der Liga immer mehr Schwierigkeiten. Aktuell sind sie sogar nur zwei Punkte vor einem Abstiegsplatz. Die heutige Partie ist zunächst geprägt von harten Zweikämpfen im Mittelfeld. Erst kurz vor der Pause spielen wir uns durch, Sánchez trifft jedoch aus bester Position den Ball nicht richtig.


    In der zweiten Halbzeit ist es Sergio Rodíguez, wer sonst, der uns bald in Front schiesst. Die Katalanen haben aber eine Antwort parat. Choco Lozano erwischt Martínez in der nahen Ecke zum umgehenden Ausgleich. Das Spiel wogt nun hin und her. Eine Viertelstunde vor Schluss ist es wieder Rodríguez, der die erneute Führung besorgt. Die Blaugrana macht jetzt auf und wir fahren die Konter. Armas köpft am halbleeren Tor vorbei und kurz darauf verstolpert auch Rodríguez den fast sicheren Hattrick. Es reicht trotzdem.


    Telegramm


    52. Rodríguez 0:1 (2. Tor | Andújar Moreno)

    53. C. Lozano 1:1

    75. Rodríguez 1:2 (3. Tor | de las Cuevas)


    Chancen: 4:9

    Mann des Spiels: Aitor Márquez (1.5)

    Elf des Tages: Benigno Fernández (LV), Sergio Rodríguez (OM), Aitor Márquez (LM)


    Tabelle





    Wochenrückblick

    Der Dreier im Camp Nou ist mittlerweile unser zehnter Sieg in Serie, das erscheint mir schon ein bisschen absurd. Rogelio weist mich sogar noch auf etwas anderes hin. Im ganzen Monat Februar haben wir keinen Treffer kassiert und unsere sieben Partien über alle Wettbewerbe mit einem Torverhältnis von 18:0 abgeschlossen. Verrückt.




    Retroperspectivas


    „Wir müssen mal über Pedro Herrerín reden!“, eröffnet mir Zarra.


    „Was ist denn mit ihm?“. Ich erinnere mich, dass der 17-jährige Herrerín in unserer A-Jugend spielt und als einen der talentiertesten Nachwuchsstürmer des Landes, wenn nicht der Welt, gilt. Aber mehr habe ich gerade nicht auf dem Schirm.


    „Du hast doch jetzt wieder einen Platz im Kader frei. Den solltest du unbedingt hochziehen.“


    Wir diskutieren immer wieder darüber, ob es clever ist, die Jugendspieler im Winter in den ersten Kader zu befördern. Normalerweise ziehe ich es vor, sie im Sommer zu holen, damit sie den grössten Teil der Vorbereitung mitmachen können. Da bekommen sie ordentlich Kondition mit, denn diesbezüglich haben sie frisch aus der Cantera in der Regel Defizite.


    „Bei Herrerín sollten wir mit dem Konditionstraining aber besser sofort anfangen.“, meint Zarra und zeigt mir auch wieso.



    Da bleibt mir glatt die Spucke weg. Zugegeben, ich bin alt genug, um einige Lebemänner im Profifussball gesehen zu haben, die einer Zigarette nicht abgeneigt waren. Plus, Ronaldo hat mit ein paar Pfunden zu viel auf den Rippen schon eine WM gespielt und das nicht mal schlecht. Heutzutage in einem höchst professionellen Fussballzeitalter sieht man eigentlich weder das eine oder andere, und schon gar nicht beides in Kombination.


    „Jetzt weisst du auch, woher der den Bums in seinem Schuss hat.“, ergänzt Zarra.


    „Und dafür sollen wir ihn auch noch mit einem Profivertrag belohnen?“, erwidere ich.


    „Wir können ihn immer noch zurechtbiegen. Wenn wir es nicht tun, andere Vereine würden ein Bein hergeben für ihn. Aber in der Cantera haben wir nicht die Kapazitäten, uns in dem Mass um ihn zu kümmern, wie es nötig wäre. Mein A-Jugend-Trainer hat so schon alle Hände voll zu tun.“


    Zarra hat nicht Unrecht. Bei den Profis haben wir Konditionstrainer, die mit dem Jungen Sonderschichten schieben können, bis er grün wird. Auch sonst wird er dann mehr gefordert. Was er bei der Jugend mit seinem Talent richten kann, klappt in einer 1. Mannschaft nicht ohne Weiteres. Dann wird sich Herrerín beweisen müssen und wir werden recht schnell sehen, in welche Richtung es mit ihm geht.


    „Wie steht denn unsere A-Jugend da?“, will ich noch wissen. Es käme vielleicht schlecht an, dem Team im Titelrennen den Topskorer wegzunehmen.


    „Vorderes Mittelfeld, da müsste schon viel passieren, um noch ganz vorne angreifen zu können. Ausserdem ist Herrerín nicht mal bester Torschütze. Tienza Núñez, eigentlich defensiver Mittelfeldspieler, hat noch einen Treffer mehr auf dem Konto.“


    Dann ist für mich der Fall klar. Ich schreibe direkt Rogelio. Wenn wir den Jungen hochziehen, will ich ein massgeschneidertes individuelles Trainingsprogramm für ihn haben. Am besten nimmt er ihn gleich noch ins Einzeltraining.

  • Kapitel 100: Marzo 2026




    35. Woche | 2. – 8. März 2026


    Ereignisse:

    • Pedro Herrerín unterschreibt einen Profivertrag bis 2036. Unsere Fixgehälter belaufen sich neu auf 21.700.000 €.
    • Valdés Arribas wird für seine Notbremse im letzten Champions-League-Spiel für zwei Partien gesperrt.
    • Ergebnisse in der Champions League (Zwischenrunde):
      FC Genua 1893 – FC Barcelona 2:1
      Atlético Madrid – FC Botosani 1:3
      FC Schalke 04 – FC Málaga 1:0


    Spiele


    Mittwoch, 05.03.2026 – Champions League, Zwischenrunde, 6. Spieltag

    Vitoria Guimarães99 (3.) – SD Eibar127 (1.)


    Aufstellung

    Ruiz – Casillas, Calderón, H. Fernández – García, Gómez, Domínguez, Morales, Márquez – Gómez Novo, McGlynn


    Kommentar

    Es ist eine Kehrauspartie, aber das merkt man dem Heimteam nicht an. Vor guter Kulisse bringt Yartchuk die Portugiesen schon in der zweiten Minute in Front. Wir müssen uns kurz etwas berappeln, schlagen dann aber in der Person von Gómez nach einem Eckball zurück. Und es kommt noch besser. Als letzter Mann reisst Sampaio Gómez Novo um und muss dafür vom Platz (12.). Freie Bahn also? Mitnichten, Ruiz lässt kurz darauf einen haltbaren Freistoss von Bernardes passieren. Das stecken wir nicht so schnell weg. Erst kurz vor der Pause hat McGlynn eine Doppelchance, bleibt aber hängen.


    Wir gehen im zweiten Umgang mehr Risiko, aber viele Spieler lassen den absoluten Willen vermissen. García und Morales haben trotzdem Möglichkeiten, das Spiel auszugleichen. Es will aber nicht hinhauen, in der Nachspielzeit vergibt auch Márquez die letzte Chance.


    Telegramm


    2. Yartchuk 1:0

    11. Gómez 1:1 (2. Tor | García)

    12. Rote Karte für Sampaio

    15. Berardes 2:1


    Chancen: 6:6

    Mann des Spiels: Jose Gómez (1.5)


    Tabelle





    Samstag, 08.03.2026 – Primera División, 26. Spieltag

    SD Eibar131 (1.) – FC Málaga100 (10.)


    Aufstellung

    Martínez – Casillas, Kijera, James – García, Rodríguez, Domínguez, Astiz, Hernández – Armas, Garrido


    Kommentar

    Málaga mit Ranko Popovic bekommt hoffentlich unsere Reaktion auf den Mittwoch zu spüren. Unser Start ist jedenfalls druckvoll. Armas legt mustergültig für Rodríguez ab, der bringt uns nach sechs Minuten in Führung. Die Lage beruhigt sich etwas, bis García per Freistoss auf 2:0 erhöht. Gleich danach hat Garrido den dritten Treffer auf dem Fuss. Die Gäste sind mit dem Pausenergebnis gut bedient.


    Auch nach dem Seitenwechsel spielt nur eine Mannschaft. Mitte der zweiten Hälfte landet eine Ecke am Knie von Garrido und prallt von dort etwas glücklich ins Tor. Es ist trotzdem verdient. In der Schlussphase kann Astiz noch einen drauflegen. Martínez beendet daraufhin seinen Arbeitstag, was Barbosa den Ehrentreffer ermöglicht. Das ist aber noch nicht der Schlusspunkt. Den setzt Armas nach einer Massflanke von García mit dem 5:1


    Telegramm


    6. Rodríguez 1:0 (4. Tor | Armas)

    29. García 2:0 (3. Tor)

    66. Garrido 3:0 (2. Tor | García)

    86. Astiz 4:0 (6. Tor | Casillas)

    89. Barbosa 4:1

    90. Armas 5:1 (15. Tor | García)


    Chancen: 11:1

    Mann des Spiels: Andoni García (1.5)

    Elf des Tages: Andoni García (RM), Sergio Rodríguez (OM), Rubén Iván Astiz (OM), Calímaco Armas (ST), Elkin Garrido (ST)


    Tabelle

    1. SD Eibar 65

    2. FC Granada 50

    3. Atlético Madrid 48

    4. Sporting Gijón 48

    5. FC Valencia 45



    Wochenrückblick

    Wir können die Niederlage in der Champions League verschmerzen – vor allem angesichts der Antwort, welche die Mannschaft am Samstag gegeben hat. Düster sieht’s allerdings für die anderen Spanier aus. Alle drei kassieren Niederlagen, welche das Aus bedeuten. Das war so nicht abzusehen und wird der 5-Jahreswertung gar nicht gefallen.




    36. Woche | 9. – 15. März 2026


    Ereignisse:

    • Javier Ruiz hat sich frisch verliebt, die Ablenkung kostet fünf Motivationspunkte.
    • Ergebnisse in der Copa del Rey (Viertelfinale):
      FC Sevilla B – Real Betis Sevilla 1:0 / 1:1
      FC Sevilla – Real Sociedad B 0:1 / 0:0
      CD Tenerifa – Athletic Bilbao 0:1 / 1:1


    Spiele


    Mittwoch, 12.03.2026 – Copa del Rey, Viertelfinale, Rückspiel

    UD Almería81SD Eibar126 (Hinspiel: 0:1)


    Aufstellung

    Ruiz – Casillas, Kijera, James – García, Rodríguez, Domínguez, Astiz, Hernández – Gómez Novo, Sánchez


    Kommentar

    Bei frühlingshaftem Sonnenschein suchen wir sofort den Auswärtstreffer, der dieses Duell vorentscheiden würde. Almería übersteht jedoch unsere erste Angriffswelle. Nach 25 Minuten muss Ruiz bei einem Freistoss von Portillo sein ganzes Können unter Beweis stellen. Kurz darauf vergibt Astiz unsere bisher beste Möglichkeit. Es ist schon fast Pause, da erspäht Hernández den freien Sánchez und das 0:1 ist Tatsache.


    Die Gastgeber bemühen sich zwar in der zweiten Hälfte um mehr Offensivpower, allerdings vergeblich. Sturmspitze Aguayo zieht einen ganz schlechten Tag ein und verliert fast jeden Ball. Wir sind näher am 0:2 als Almería am Ausgleich, ein Tor fällt jedoch nicht mehr.


    Telegramm


    42. Sánchez 0:1 (1. Tor | Hernández)


    Chancen: 2:6

    Mann des Spiels: Manuel Hernández (2.0)



    Samstag, 15.03.2026 – Primera División, 27. Spieltag

    FC Cádiz93 (10.) – SD Eibar127 (1.)


    Aufstellung

    Ruiz – Casillas, Kijera, James – García, Gómez, Domínguez, Morales, Hernández – Armas, McGlynn


    Kommentar

    Alle fragen sich, wem es gelingt, unsere Siegesserie zu brechen – Aufsteiger Cádiz nimmt den nächsten Anlauf. Sie machen es zu Beginn nicht schlecht, einzig McGlynn kommt zu einer guten Chance. Nach einer halben Stunde ist Keeper Fernández bei einem Ausflug dann aber deutlich zu spät gegen McGlynn, Gómez verwandelt den fälligen Elfmeter. Cádiz bleibt dran und kommt kurz vor der Pause durch Colunga zum Ausgleich.


    Die Gelb-Blauen überzeugen auch in Halbzeit zwei, machen ein richtig starkes Spiel. Ihr Pech, dass bei uns einige über sich hinauswachsen. Kijera ist hinten die reinste Wand und langsam aber sicher taut auch García auf der rechten Seite auf. So ist es kein Zufall, dass unserem Syrer per Freistoss das 1:2 gelingt. Den knappen Vorsprung bringen wir dann erfolgreich über die Zeit.


    Telegramm


    30. Gómez (Elfm.) 0:1 (5. Tor)

    44. Colunga 1:1

    76. García 1:2 (4. Tor)


    Chancen: 1:5

    Mann des Spiels: Jose Gómez (1.0)

    Elf des Tages: Jorge Casillas (RV), Oriol Kijera (IV), Andoni García (RM), Jose Gómez (OM), Chris McGlynn (ST)


    Tabelle

    1. SD Eibar 68

    2. FC Granada 53

    3. Sporting Gijón 49

    4. Atlético 48

    5. FC Valencia 45



    Wochenrückblick

    Es ist der Aufstand der Kleinen in der Copa. Nicht viel hat gefehlt und unsere Kollegen im Halbfinale wären ein Drittligist und zwei B-Teams gewesen. Bilbao hat sich gegen Tenerifa gerade so durchgemogelt, aber die Zweitteams von Sevilla und Sociedad haben die Sensation tatsächlich geschafft. Im Finale könnten sie aufeinandertreffen – wahrscheinlich ist aber ein hitziges Baskenderby. Das wäre doch mal was.






    37. Woche | 16. – 22. März 2026


    Ereignisse:

    • Bismar de las Cuevas muss mit einem Aussenbandanriss zweieinhalb Wochen pausieren.


    Spiele


    Mittwoch, 19.03.2025 – Champions League, Viertelfinale, Hinspiel

    FC Botosani84SD Eibar130


    Aufstellung

    Martínez – Casillas, Kijera, H. Fernández – García, Gómez, Ga. Marín, Astiz, Márquez – Gómez Novo, Sánchez


    Kommentar

    Für die Rumänen ist der Vorstoss ins Viertelfinale bereits eine Sensation. Aber vor einem Gegner, der nichts zu verlieren hat, müssen wir uns erst recht in Acht nehmen. Das kleine Stadion Municipal wird von 8.500 Leuten zu einem Hexenkessen gemacht. Nach drei Minuten wird es jedoch direkt ruhig, Marín wird im Rückraum völlig allein gelassen und kann zum 0:1 einschieben. Nach einer Viertelstunde kommt Leben in die Bude, Jung gleicht aus. Das Spiel ist offen; nach 26 Minuten zeigen wir einen starken Vorstoss über links, den Márquez aus spitzem Winkel zur erneuten Führung abschliessen kann.


    In der zweiten Halbzeit haben wir zunächst alles im Griff. Den Rumänen reichen jedoch fünf unkonzentrierte Minuten unsererseits. Fulop verwandelt die Arena mit einem Doppelschlag (68./72.) in ein Tollhaus. Zweimal sah Martínez nicht gerade vorteilhaft aus. Doch wir können reagieren. Gómez Novo ist nach einer Ecke in der 83. Minute per Kopf zur Stelle. Das war’s noch nicht, Jung darf es noch einmal versuchen – der Aussenpfosten rettet uns!


    Telegramm


    3. Ga. Marín 0:1 (1. Tor | Casillas)

    16. Jung 1:1

    26. Márquez 1:2 (1. Tor | H. Fernández)

    68. Fulop 2:2

    72. Fulop 3:2

    83. Gómez Novo 3:3 (4. Tor | García)

    Chancen: 4:3


    Mann des Spiels: Acorán Gómez Novo (1.5)



    Samstag, 22.03.2025 – Primera División, 28. Spieltag

    SD Eibar133 (1.) – Real Betis Sevilla111 (6.)


    Aufstellung

    Valdés Arribas – Andújar Moreno, Calderón, B. Fernández – de Paula, Rodríguez, Ga. Marín, Morales, Márquez – Armas, Garrido


    Kommentar

    Die Spiele gegen Betis sind selten torreich, umso wichtiger ist der erste Treffer. Die Gäste sind immer noch mit Interimstrainer de la Teja unterwegs, starten aber ordentlich in die Partie. Bei uns dauert es bis zur 23. Minute bis zur ersten Offensivaktion, aber dann geht’s rund. Andújar Moreno trifft per Freistoss. Gleich darauf wieder Freistoss, diesmal eine Flanke, die in Armas einen erfolgreichen Abnehmer findet. Und kaum ist wieder angespielt, kombinieren wir uns durch die Mitte und Rodríguez erhöht auf den 3:0-Pausenstand.


    Die Andalusier haben sich noch nicht aufgegeben, kommen engagiert aus der Kabine. Diamantakos vergibt zum Glück kläglich. Unsere Nachlässigkeiten bestraft dann Minero in der 66. Minute. Betis drückt jetzt auf den Anschlusstreffer, wir haben das Spiel aus der Hand gegeben. Valdés Arribas kann gegen Diamantakos parieren. Zum Glück erwischt Andújar Moreno einen Sahnetag, in der 82. Minute sorgt er für die Entscheidung.


    Telegramm


    23. Andújar Moreno 1:0 (3. Tor)

    24. Armas 2:0 (16. Tor | Andújar Moreno)

    25. Rodríguez 3:0 (5. Tor | Morales)

    66. Minero 3:1

    82. Andújar Moreno 4:1 (4. Tor)


    Chancen: 7:4

    Mann des Spiels: Iván Andújar Moreno (1.0)

    Elf des Tages: Iván Andújar Moreno (RV)


    Tabelle

    1. SD Eibar 71

    2. FC Granada 54

    3. Atlético Madrid 51

    4. Sporting Gijón 49

    5. FC Valencia 48



    Wochenrückblick

    Wir waren gewarnt, trotzdem hatte uns Botosani am Rand einer Niederlage. Nicht umsonst haben sie sich in der Gruppe mit Atlético und Málaga durchgesetzt. Trotzdem, mit den drei Auswärtstoren sollten wir es im Ipurúa richten können. Alles andere wäre eine Blamage. In der Liga gibt es derweil nichts Neues. Mit dem Punktverlust Granadas (die immerhin auch schon elf Spiele ungeschlagen sind) ist unser Polster auf 17 Punkte angewachsen. Bei noch zehn Partien brennt da nichts mehr an, da lege ich mich fest.




    38. Woche | 23. – 29. März 2026


    Ereignisse:

    • Salvador Martínez hat mit „Computerspielen“ ein neues Hobby.
    • Nacho Casadesús gewinnt die Fähigkeit „Schusskraft“.


    Spiele


    Mittwoch, 26.03.2026 – Copa del Rey, Halbfinale, Hinspiel

    SD Eibar126 – Real Sociedad B96


    Aufstellung

    Valdés Arribas – Andújar Moreno, Moratalla, H. Fernández – de Paula, Rodríguez, Ga. Marín, Astiz, Hernández – Gómez Novo, Garrido


    Kommentar

    Wir mögen hier zwar gegen eine 2. Mannschaft antreten, aber da ist durchaus Qualität drin. Sociedad B steht auf Platz 6 der Segunda División. Die Gäste erbringen sofort den Tatbeweis, Valdés Arribas kann Tawathas Versuch zum Glück klasse entschärfen. Danach übernehmen wir das Kommando, bringen aber den Ball nicht im Tor unter. Hugo Fernández und Gómez Novo zählen zu den grössen Sündern.


    Also muss es ein Standard richten, Andújar Moreno liefert sofort mit einem direkt verwandelten Freistoss. Rodríguez verpasst kurz darauf das 2:0. Wir sind nicht mehr so überlegen wie in Hälfte eins, hinten brennt jedoch nichts mehr an und es bleibt beim (zu) knappen Sieg.


    Telegramm


    46. Andújar Moreno 1:0 (1. Tor)


    Chancen: 10:2

    Mann des Spiels: Carlos Valdés Arribas (1.5)



    Samstag, 29.03.2026 – Primera División, 29. Spieltag

    FC Villareal96 (18.) – SD Eibar127 (1.)


    Aufstellung

    Valdés Arribas – Andújar Moreno, Moratalla, H. Fernández – de Paula, Rodríguez, Ga. Marín, Morales, Márquez – Armas, McGlynn


    Kommentar

    Villareal steckt in der Klemme und damit auch mein Vorgänger Mendilibar. Eine weitere Niederlage heute könnte ihn den Job kosten. Das geht Aitor Márquez scheinbar nahe, denn schon in der 9. Minute greift er zu einer Notbremse und fliegt vom Platz. Das gibt dem Heimteam natürlich Aufwind, Valdés Arribas kann sich gegen Lorenzo Poquet auszeichnen. Mit viel Einsatz halten wir bis zur Pause das 0:0.


    Ich bin eigentlich nicht der Meinung, dass wir für den Meistertitel noch fremde Hilfe brauchen, Brian Martin sieht das anders. Er holt sich in der 51. Minute die gelb-rote Karte ab, damit herrscht wieder numerischer Gleichstand. Niemand traut sich so recht, den dadurch entstehenden Platz zu nutzen. Bis auf Hernándenz, der eine Viertelstunde vor Schluss die Massflanke auspackt und damit Armas bedient, der zum Siegtreffer einköpfen kann.


    Telegramm


    9. Rote Karte für Márquez

    46. Hernández für McGlynn

    51. Gelb-Rote Karte für Martin

    77. Armas 0:1 (17. Tor | Hernández)


    Chancen: 2:1

    Mann des Spiels: Calímaco Armas (1.5)

    Elf des Tages: Iván Andújar Moreno (RV), Calímaco Armas (ST)


    Tabelle





    Wochenrückblick

    Du liebe Zeit, McGlynn war mächtig sauer, dass ich ihn gegen Villareal zur Pause rausgenommen habe. „Taktische Gründe“ wollte er nicht gelten lassen, obwohl ich wieder einen linken Mittelfeldspieler brauchte. Tja, nachdem der eingewechselte Hernández das Siegtor vorbereitet hat, darf sich McGlynn nun am Dauergrinsen in meinem Gesicht abarbeiten – oder einsehen, dass ich alles richtig gemacht habe. Die Bestätigung kommt selbst von offizieller Seite, denn ich werde zum Trainer des Monats gewählt.

  • Kapitel 101: Abril 2026




    39. Woche | 30. März – 5. April 2026


    Ereignisse:

    • Aitor Márquez wird für ein Spiel gesperrt.
    • Ergebnisse in der Champions League (Viertelfinale):
      Eintracht Frankfurt – FC Everton 2:2 / 1:0
      Inter Mailand – Red Bull Salzburg 1:1 / 3:0
      FC Genua 1893 – FC Schalke 04 1:3 / 0:0
    • Ergebnisse in der Europa League (Viertelfinale):
      APOEL Nikosia – Boavista Porto 3:0 / 0:2
      FC Arounca – RSC Anderlecht 1:1 / 1:0
      FC Bayern München – Tottenham Hotspur 2:3 / 1:1
      Benfica Lissabon – Olympique Lyon 3:0 / 1:0
    • Ergebnisse in der Copa del Rey (Halbfinale):
      Athletic Bilbao – FC Sevilla B 0:1 / 3:3


    Spiele


    Mittwoch, 02.04.2026 – Champions League, Viertelfinale, Rückspiel

    SD Eibar131 – FC Botosani75 (Hinspiel: 3:3)


    Aufstellung

    Valdés Arribas – Casillas, Kijera, B. Fernández – García, Gómez, Domínguez, Astiz, Hernández – Garrido, McGlynn


    Kommentar

    Gerade mal 76 Gästefans verirren sich ins Ipurúa. Und die weite Anreise bereuen sie womöglich schnell. Es dauert exakt 52 Sekunden, bis García mit einem satten Schuss von halbrechts ins weite Eck das 1:0 erzielt. Diesmal lassen wir nach der frühen Führung nicht locker. Nach einem Gestocher im gegnerischen Sechzehner kann Benigno Fernández schliesslich die Kugel über die Linie würgen (12.). Und kaum ist der Torjubel verklungen, legt Garrido mit einem herrlichen Seitfallzieher zum 3:0 nach. Die Partie ist nach einer Viertelstunde entschieden.


    In der zweiten Hälfte werden dann noch einige Nettigkeiten ausgetauscht. Fussball gespielt wird kaum mehr. Wir müssen nicht, Botosani kann nicht. Wir stehen souverän im Halbfinale.


    Telegramm


    1. García 1:0 (1. Tor | Astiz)

    12. B. Fernández 2:0 (1. Tor)

    16. Garrido 3:0 (2. Tor | García)


    Chancen: 3:1

    Mann des Spiels: Elkin Garrido (1.0)



    Samstag, 05.04.2026 – Copa del Rey, Halbfinale, Rückspiel

    Real Sociedad B96SD Eibar130 (Hinspiel: 0:1)


    Aufstellung

    Valdés Arribas – Casillas, Kijera, B. Fernández – García, Rodríguez, Ga. Marín, Morales, Hernández – Garrido, Sánchez


    Kommentar

    Die Marschroute ist klar, möglichst schnell das Auswärtstor erzielen. Einfacher gesagt als getan, denn das Heimteam stellt sich erstmal hinten rein. Nicht nur ein bisschen, sondern im Stil von Verteidigen mit Mann und Maus und vorne hilft der liebe Gott. Damit tun wir uns schwer und somit verläuft die erste Hälfte weitgehend ereignislos.


    In der zweiten Halbzeit spielen wir immer noch überschaubar, können die Abwehr der Gastgeber aber dennoch das eine oder andere Mal in Verlegenheit bringen. Garrido verpasst eine gute Gelegenheit. Gegen Ende versucht Sociedad doch noch sein Glück, Garrido bestraft das sofort mit dem 0:1. Kurz vor Schluss bringt Parker für die Gastgeber sogar noch einen Schuss aufs Tor, der ist allerdings harmlos.


    Telegramm


    83. Garrido 0:1 (1. Tor | Sánchez)


    Chancen: 1:4

    Mann des Spiels: Benigno Fernández (2.0)



    Wochenrückblick

    Nach langen vier Jahren stehen wir endlich wieder im Champions-League-Halbfinale. Jeder hatte es von uns erwartet, doch wir mussten es erst machen. Dank einer aussergewöhnlichen Chancenverwertung über beide Spiele konnten wir den Sack im Rückspiel schnell zumachen. In der Vorschlussrunde wartet nun mit Schalke 04 einer der beiden deutschen Vertreter. Auch in der Copa haben wir unsere Pflicht erfüllt. Ganz im Gegensatz zu Bilbao, die anscheinend alles tun, um eine Niederlage gegen uns zu verhindern. Gegen Sevillas Zweite verspielen sie im Rückspiel noch eine Führung.


    Zeit, um das sacken zu lassen, gibt es für mich keine. Es steht schon wieder ein WM-Qualispiel an, auch wenn wir das jetzt natürlich gelassener angehen können. Mit der Form unseres Teams steht es nicht zum Besten, daher nehme ich einige Änderungen vor.





    40. Woche | 6. – 12. April 2026


    Ereignisse:

    • Die Darmgrippe geht in Eibar um, alle Spieler verlieren einen Motivations- sowie drei Konditionspunkte.
    • WM-Qualifikation, 9. Spieltag: Gleich 10 Eibar-Spieler stehen im spanischen Kader: Martínez, Valdés Arribas A. Fernández, Calderón, de las Cuevas, Márquez, Rodríguez, Gómez, Astiz und Armas. Bis auf Astiz kommen alle zum Einsatz; Rodríguez fliegt vom Platz, Gómez erzielt beim 0:1 in Norwegen den einzigen Treffer.


    Spiele

    Mittwoch, 09.04.2026 – WM-Qualifikation, 9. Spieltag

    Portugal (1.) – Bulgarien (5.)


    Aufstellung



    Kommentar

    Schlägt man im Lexikon „Kehrauspartie“ nach, könnte ein Verweis auf dieses Spiel darin stehen. Es passiert zunächst gar nichts. Mit dem ersten vernünftigen Angriff nach 35 (!) Minuten bringt uns Guedes in Führung. Jesus dos Santos könnte erhöhen, es bleibt bis zur Pause aber beim 1:0.


    In der zweiten Hälfte wird der Spielbetrieb dann komplett eingestellt. Die Bulgaren bemühen sich zwar, haben aber nicht die Mittel, uns zu gefährden. Unsere Abwehr agiert souverän, unterstützt von einem offensiv agierenden Keeper Benitez. Der Sieg gerät nie in Gefahr.


    Telegramm


    35. Guedes 1:0


    Chancen: 4:1

    Mann des Spiels: Fernando Benitez (1.5)


    Tabelle





    Samstag, 12.04.2026 – Primera División, 30. Spieltag

    SD Eibar140 (1.) – Real Madrid121 (7.)


    Aufstellung

    Martínez – Andújar Moreno, A. Fernández, B. Fernández – de las Cuevas, Gómez, Ga. Marín, Astiz, Márquez – Armas, Garrido


    Kommentar

    Das Duell der beiden besten Abwehrreihen der Liga gestaltet sich so, wie man es erwarten konnte – zäh. Wir zeigen den grösseren Offensivwillen, aber ein relativ harmloser Distanzschuss von Andújar Moreno kurz vor der Pause ist tatäschlich das einzige „Highlight“ in Hälfte eins.


    Zu Beginn der zweiten Halbzeit kommt Garrido endlich mal zu einer Torchance, die diesen Namen auch verdient, scheitert aber. Real Madrid schlöpft langsam Mut, da es immer noch torlos steht, und wird aufsässiger. Danilo und El Haddadi haben gute Möglichkeiten, bleiben aber an Martínez bzw. dem Aussennetz hängen. Ich lasse uns vorsichtiger agieren und wir fangen uns wieder, gewinnen die Spiekontrolle zurück. Und auf einen können wir uns derzeit einfach verlassen. Kurz vor Schluss gelint nach einem Freistoss von Andújar Moreno Armas das vielumjubelte 1:0. Der Torjäger verstolpert in der Nachspielzeit gar noch das sichere 2:0, es bleibt ohne Konsequenzen.


    Telegramm


    88. Armas 1:0 (18. Tor | Andújar Moreno)


    Chancen: 6:3

    Mann des Spiels: Bismar de las Cuevas (2.0)

    Elf des Tages: Iván Andújar Moreno (RV), Benigno Fernández (LV)


    Tabelle

    1. SD Eibar 77

    2. Atlético Madrid 57

    3. Sporting Gijón 55

    4. FC Valencia 54

    5. FC Granada 54



    Wochenrückblick

    Nach dem Verkauf von Nano hatte ich noch Bedenken, dass unsere Torproduktion ins Stocken geraten könnte. Calímaco Armas hat mich eines besseren belehrt. Unser Torjäger vom Dienst trifft zuverlässig wie ein Uhrwerk, auch in den wichtigen Momenten. Ein wichtiges Tor gelang unter der Woche auch Oriol Kijera für Tschechien. Mit dem 1:3-Sieg in Griechenland sind die Tschechen auf gutem Weg an die WM.



    41. Woche | 13. – 19. April 2026


    Ereignisse:

    • Pedro Vidal hat mit „Aquarium“ ein neues Hobby.


    Spiele


    Mittwoch, 16.04.2026 – Champions League, Halbfinale, Hinspiel

    SD Eibar136 – FC Schalke 04106


    Aufstellung

    Martínez – Andújar Moreno, A. Fernández, B. Fernández – de las Cuevas, Rodríguez, Domínguez, Morales, Hernández – Gómez Novo, Garrido


    Kommentar

    Eine gewisse Nervosität ist in der Startphase bei beiden Teams auszumachen. Uns kommt wie so oft eine Standardsituation zu Hilfe. Nach einem Freistoss steht Rodríguez am zweiten Pfosten genau richtig und drückt das Leder zum 1:0 über die Linie. Nach einer halben Stunde spielt de las Cuevas von rechts aussen den perfekten Steilpass für Garrido, der die Führung erhöhen kann. Wir sind zur Pause auf Kurs.


    Nach Wiederanpfiff verpasst zunächst Morales eine gute Möglichkeit aufs 3:0. Dann schnitzert Andújar Moreno in der Vorwärtsbewegung, Rahman bedankt sich und verkürzt stattdessen auf 2:1. Damit geben wir uns natürlich nicht zufrieden. Garrido kann erneut einen tollen Angriff zum 3:1 vollenden (70.). Getragen vom Publikum lassen wir nicht nach und Gómez Novo gelingt in der Schlussphase gar noch unser vierter Treffer.


    Telegramm


    17. Rodríguez 1:0 (4. Tor | Andújar Moreno)

    31. Garrido 2:0 (3. Tor | de las Cuevas)

    62. Rahman 2:1

    70. Garrido 3:1 (4. Tor | Hernández)

    82. Gómez Novo 4:1 (5. Tor | Hernández)


    Chancen: 5:1

    Mann des Spiels: Elkin Garrido (1.0)



    Samstag, 19.04.2026 – Primera División, 31. Spieltag

    FC Granada108 (5.) – SD Eibar134 (1.)


    Aufstellung

    Valdés Arribas – Casillas, Calderón, James– García, Gómez, Ga. Marín, Astiz, Hernández – Armas, Gómez Novo


    Kommentar

    Noch nie haben wir im Nuevo Los Cármenes verloren und wenn das heute so bleibt, liegt vielleicht sogar die vorzeitige Meisterschaft drin, wer weiss. Das Heimteam hat allerdings was ganz anderes vor und legt los wie die Feuerwehr. Linares verpasst zunächst noch, doch Gil erzielt schon in der 3. Minute die Führung. Bevor wir das kapiert haben, hat Vonck schon auf 2:0 erhöht. Eine schnelle Reaktion ist gefordert und sie gelingt Gómez mit dem Anschlusstreffer nach einer Viertelstunde. Wir sind für den Rest der Hälfte am Drücker, laufen aber vor der Pause in einen Konter, den Boga zum 3:1 abschliesst.


    Ich wasche meiner Mannschaft in der Kabine den Kopf, so überheblich geht es nicht. Entsprechend schnüren wir die Gastgeber zu Beginn der zweiten Hälfte ein. Bis es wiederum Gómez ist, der uns mit dem 3:2 ranbringt. Wir lassen nicht mehr locker. Nach einer Ecke ist es Armas, der den mittlerweile verdienten Ausgleich erzielen kann (65.). Es kommt noch besser, in der 78. Minute zeigt unser Pressing Wirkung. Nach einem Fehlpass von Gil ist Armas auf und davon zum 3:4. Das war’s aber noch nicht. Neudeck verpasst zwar den Ausgleich, doch Linares sichert Granada fünf Minuten vor Schluss doch noch einen verdienen Punkt.


    Telegramm


    3. Gil 1:0

    8. Vonck 2:0

    14. Gómez 2:1 (6. Tor | García)

    41. Boga 3:1

    54. Gómez 3:2 (7. Tor | Gómez Novo)

    65. Armas 3:3 (19. Tor | García)

    78. Armas 3:4 (20. Tor)

    85. Linares 4:4


    Chancen: 8:9

    Mann des Spiels: Jose Gómez (1.0)

    Elf des Tages: Jose Gómez (OM), Calímaco Armas (ST)


    Tabelle

    1. SD Eibar 78

    2. Atlético Madrid 60

    3. Sporting Gijón 58

    4. FC Granada 55

    5. FC Valencia 54



    Wochenrückblick

    Wir haben das Ticket ins Champions-League-Finale eigentlich schon gelöst, wir müssen es in Gelsenkirchen nur noch abstempeln lassen. Wir sind ganz nah dran am grossen Wurf, das ist zu spüren. Doch aufgepasst, Schalke hat sich den Henkelpott vor vier Jahren nicht umsonst geholt. Bis zum Rückspiel sollte dafür die Meisterschaft unter Dach und Fach sein. Auch wenn vier Tore in Granada nicht gereicht haben, um den 16. Sieg in Serie einzufahren und damit Barças Rekord aus dem Jahr 2010 einzustellen.




    42. Woche | 20. – 26. April 2026


    Ereignisse:

    • Andrés Lago behebt seine Schwäche in Sachen „Viererkette“.


    Spiele


    Mittwoch, 23.04.2026 – Primera División, 32. Spieltag

    SD Eibar125 (1.) – Real Oviedo90 (12.)


    Aufstellung

    Martínez – R. Fernández, Moratalla, B. Fernández – García, Gómez, Ga. Marín, Rodríguez, Márquez – Armas, Garrido


    Kommentar

    Obwohl Oviedo auf gutem Weg zum Klassenerhalt ist, sitzt Coach Valverde auf dem Schleudersitz und ist auf Punkte angewiesen. Wir dagegen haben den Titel im Blick – und Armas den Pichichi. In der 9. Minute kommen beide ihrem Ziel näher, Armas‘ 1:0 ist sein 21. Saisontreffer. Viel mehr geht dann in der ersten Hälfte allerdings nicht.


    Zu Beginn der zweiten Halbzeit verpasst Márquez die dicke Chance zum 2:0. Das holt schliesslich Garrido nach, der von einer missglückten Abwehraktion profitieren kann (58.). In der Folge verpassen Garrido, Rodríguez und García noch mehrere Möglichkeiten, das Ergebnis aufzupolieren. Die Gäste sind zu keiner Reaktion mehr fähig. Weil auch Atlético gewinnt, sind wir rechnerisch noch nicht durch.


    Telegramm


    9. Armas 1:0 (21. Tor | Gómez)

    58. Garrido 2:0 (3. Tor)


    Chancen: 7:2

    Mann des Spiels: Calímaco Armas (2.0)

    Elf des Tages: Riera Fernández (RV), José Manuel Moratalla (IV), Benigno Fernández (LV), Aitor Márquez (LM), Calímaco Armas (ST), Elkin Garrido (ST)


    Tabelle

    1. SD Eibar 81

    2. Atlético Madrid 63

    3. Sporting Gijón 59

    4. FC Granada 55

    5. FC Valencia 54



    Samstag, 26.04.2026 – Primera División, 33. Spieltag

    UD Las Palmas102 (9.) – SD Eibar135 (1.)


    Aufstellung

    Martínez – Andújar Moreno, Moratalla, B. Fernández – de las Cuevas, Gómez, Domínguez, Astiz, Márquez – Armas, McGlynn


    Kommentar

    Ein Punktgewinn von uns oder ein Punkverlust von Atlético und der Pott geht wieder nach Eibar. Las Palmas dagegen musste sich mit fünf Niederlagen aus den letzten sechs Spielen vom internationalen Geschäft verabschieden. Die Partie heute kommt nicht so richtig in die Gänge. Nach einer halben Stunde wärmen wir uns so langsam auf, doch Armas ist heute nicht ganz so zielsicher. Kurz vor der Pause vergibt McGlynn die beste Möglichkeit. Quasi mit dem Pausenpfiff spitzelt dann aber Gómez einen Freistoss doch mit der Pike über die Linie.


    Nach dem Seitenwechsel erhalten wir Räume zum Kontern, gehen aber fahrlässig mit unseren Chancen um. Domínguez, Astiz und wiederum McGlynn verpassen alle den zweiten Treffer. Zum Glück hat das Heimteam wenig zu bieten. Bis in die Schlussphase, als Taullahu plötzlich allein vor Martínez auftaucht, aber am Fuss unseres Keepers scheitert. Auch wenn es sich nicht so anfühlt, wir sind wieder Meister!


    Telegramm


    45. Gómez 0:1 (8. Tor | Andújar Moreno)


    Chancen: 2:8

    Mann des Spiels: Jose Gómez (1.5)

    Elf des Tages: Salvador Martínez (TW), Jose Gómez (OM)


    Tabelle

    1. SD Eibar 84

    2. Atlético Madrid 64

    3. Sporting Gijón 60

    4. FC Valencia 55

    5. FC Granada 55



    Wochenrückblick

    Auf dem Flug zurück von den Kanaren wird natürlich etwas gefeiert, aber die grosse Party bleibt vorerst aus. Das liegt nicht nur daran, dass sich der Titel schon länger abgezeichnet hat. Entscheidender ist, dass das Rückspiel in der CL in ein paar Tagen ansteht. Da gilt es die Konzentration aufrecht zu erhalten. Die kürzeren Fingernägel gibt es aktuell sowieso in der unteren Tabellenhälfte. Das grosse Barcelona ist in akuter Abstiegsgefahr, ist dabei aber nicht alleine. Ab Platz 10 muss fast jedes Team zittern. Das liegt auch daran, dass die Mannschaften ganz unten immer wieder punkten. Sogar das mit acht Niederlagen gestartete La Coruña ist von den Toten auferstanden und nur noch zwei Punkte vom rettenden Ufer entfernt.





    42. Woche | 27. April – 3. Mai 2026


    Ereignisse:

    • Ergebnisse in der Champions League (Halbfinale):
      Inter Mailand – Eintracht Frankfurt 3:3 / 3:2
    • Ergebnisse in der Europa League (Halbfinale):
      FC Arouca – Benfica Lissabon 0:0 / 0:2
      APOEL Nikosia – Tottenham Hotspur 2:2 / 1:1


    Spiele


    Mittwoch, 30.04.2026 – Champions League, Halbfinale, Rückspiel

    FC Schalke 04107SD Eibar136 (Hinspiel: 1:4)


    Aufstellung

    Martínez – Andújar Moreno, A. Fernández, B. Fernández – de Paula, Gómez, Domínguez, Rodríguez, Hernández – Gómez Novo, Sánchez


    Kommentar

    Schalke überrascht uns mit seiner Aufstellung, Starspieler Nolte nimmt nur auf der Bank Platz. „Überspielt“, heisst es – was führt Knappen-Coach Rüdiger Rehm im Schilde? Eigentlich egal, wir müssen uns auf die eigene Leistung konzentrieren. Schalke wird überrascht von unserem offensiven Beginn. Die erste Möglichkeit des Spiels hat de Paula. Es läuft die 21. Minute, als Gómez Novo am schnellsten auf eine Hereingabe von rechts reagiert und das wichtige Auswärtstor erzielt. Domínguez verpasst kurz darauf sogar den zweiten Treffer. Kurz vor der Pause erhalten die über 50.000 Heimfans Aufwind, als Schöpf für die Königsblauen ausgleichen kann.


    Wir kommen jedoch wild entschlossen aus der Kabine. Vom Anspiel weg kombinieren wir uns auf links durch, Sánchez lässt am Ende noch Ferretti aussteigen und trifft zum 1:2, die Entscheidung in diesem Halbfinale. Die Luft beim Heimteam ist sogleich raus, nur Keeper Wellenreuther verhindert mehrfach das 1:3. In der 75. Minute ist dann selbst er gegen Rodríguez machtlos. Die letzte Aktion des Spiels gehört dann Embolo, der den Ball an die Latte hämmert. Wir stehen im Finale!


    Telegramm


    21. Gómez Novo 0:1 (6. Tor | Andújar Moreno)

    42. Schöpf 1:1

    46. Sánchez 1:2 (4. Tor | Hernández)

    75. Rodríguez 1:3 (5. Tor | Domínguez)


    Chancen: 3:7

    Mann des Spiels: Acorán Gómez Novo (1.5)



    Samstag, 03.05.2026 – Primera División, 34. Spieltag

    SD Eibar132 (1.) – Real Sociedad104 (9.)


    Aufstellung

    Valdés Arribas – Andújar Moreno, Calderón, H. Fernández – de las Cuevas, Rodríguez, Ga. Marín, Morales, Ge. Marín – Armas, Sánchez


    Kommentar

    Sociedad ist eins der wenigen Teams, für die es im Niemandsland der Tabelle um nichts mehr geht. Wir wollen uns für die bisher einzige Saisonniederlage revanchieren, zudem gibt Geovani Marín nach langer Verletzungspause sein Comeback. Es ist dann aber sein Bruder Garcia, der zuerst in Erscheinung tritt. Seinen Pass veredelt Sánchez mit seinem ersten Ligator zum 1:0. Der Rest der ersten Hälfte ist dann Schmalkost. Dank einem aufmerksamen Valdés Arribas gehen wir mit der Führung in die Pause.


    Zu Beginn der zweiten Hälfte verpasst auch Riera eine grosse Chance auf den Ausgleich. Nach einer Stunde rutscht mir das Herz in die Hose, als Geovani Marín mit schmerzverzerrten Gesicht einen Wechsel signalisiert. Es ist zum Glück nur eine Bauchmuskelzerrung. Kurz darauf trifft Calderón den Ball bei seinem Abschluss perfekt, das Spielgerät springt aber von der Lattenunterkante auf die Linie und von dort ins Feld zurück. Es bleibt der letzte Höhepunkt eines mageren Spiels.


    Telegramm


    14. Sánchez 1:0 (1. Tor | Ga. Marín)

    61. Márquez für Ge. Marín


    Chancen: 2:3

    Mann des Spiels: Carlos Valdés Arribas (2.0)

    Elf des Tages: Mikel Calderón (IV)


    Tabelle





    Wochenrückblick

    Wir streichen uns den 4. Juni 2026 ganz dick im Kalender an – wir stehen im Endspiel der Champions League! Geschichte haben wir längst geschrieben, können wir gegen Inter den letzten Schritt gehen? Ich bin schon überrascht, wie souverän wir auf Schalke agiert und nie Zweifel aufkommen lassen haben.


    Andernorts haben die Trainer weniger zu lachen. Gleich drei Stück hat es dieses Wochenende in Spanien erwischt. Marcos Casas bei Elche, José Luis Mendilibar bei Villareal und Ernesto Valverde bei Oviedo. Letzterer, obwohl sein Team bei La Coruña gewonnen und damit (als Aufsteiger) den Klassenerhalt so gut wie sicher hat. Und Casas wird schon einen Tag später als neuer Übungsleiter bei Villareal vorgestellt. Verrücktes Business.


  • Kapitel 102: Mayo 2026




    43. Woche | 4. – 10. Mai 2026


    Ereignisse:

    • Geovani Marín muss mit seiner Bauchmuskelzerrung ein paar Tage pausieren.


    Spiele


    Samstag, 10.05.2025 – Primera División, 35. Spieltag

    Sporting Gijón103 (3.) – SD Eibar134 (1.)


    Aufstellung

    Valdés Arribas – Andújar Moreno, Calderón, James – de Paula, Gómez, Ga. Marín, Astiz, Márquez – Gómez Novo, Sánchez


    Kommentar

    Nach sechs Spielen ohne Niederlage ist Gijón auf gutem Weg in die Champions League. Doch heute steht ihr Angstgegner vor der Tür. Tatsächlich kommen Gómez und de Paula schon in den Startminuten zu guten Möglichkeiten, bleiben aber ohne Erfolg. Noch vor Ablauf der ersten Viertelstunde muss dann auch Valdés Arribas gegen Holtby sein Können unter Beweist stellen. Danach beruhigt sich die Partie. Kurz vor der Pause scheitert Molina ebenfalls an unserem Keeper.


    In Hälfte zwei passiert dann kaum mehr etwas. Gijón ist mit dem Punkt zufrieden, wir haben wahrscheinlich ohnehin schon ganz andere Dinge im Kopf. Erst kurz vor Schluss kommt Sánchez nochmal gefährlich vors Tor, es bleibt aber beim 0:0.


    Telegramm

    -


    Chancen: 2:4

    Mann des Spiels: Acorán Gómez Novo (1.5)

    Elf des Tages: Santiago de Paula (RM), Acorán Gómez Novo (ST)


    Tabelle

    1. SD Eibar 88

    2. Atlético Madrid 68

    3. Sporting Gijón 62

    4. FC Valencia 59

    5. FC Granada 59



    Wochenrückblick

    Bei einem 0:0 einen Stürmer als Spieler des Spiels und dann auch noch in die Elf des Tages zu wählen, die Presse wird auch immer abenteuerlicher. Nun ja, die Schlagzeilen macht ohnehin Barcelonas 0:0 bei Betis, denn damit hieven sich die Katalanen wieder auf den rettenden 17. Platz.


    Das Kader für das letzte WM-Quali-Spiel ist fast unverändert. Allerdings teile ich Co-Trainer Salazar schon mal mit, dass ich angesichts der anstehenden WM einige Stammkräfte schonen werde. Überflüssige Verletzungen können wir nicht gebrauchen.





    44. Woche | 11. – 17. Mai 2026


    Ereignisse:

    • WM-Qualifikation, 10. Spieltag: Wieder sind bei Spanien 10 Eibarer dabei (Martínez, Valdés Arribas A. Fernández, Calderón, de las Cuevas, Márquez, Rodríguez, Gómez, Astiz und Armas). Beim 4:1-Sieg gegen die Ukraine trifft Gómez doppelt, auch de las Cuevas und Márquez skoren. Dafür ist für Rodríguez mit einem Oberschenkelbruch die Saison zu Ende – ich dachte, der wäre gesperrt!?


    Spiele


    Mittwoch, 14.05.2026 – WM-Qualifikation, 10. Spieltag

    Finnland (4.) – Portugal (1.)


    Aufstellung



    Kommentar

    Unsere B-Elf muss den Finnen schon nach drei Minuten einen Elfmeter zugestehen. Cetin verwandelt sicher. Miranda verpasst die Chance, den Fehlstart schnell wieder zu korrigieren. Stattdessen ist es später Pohjanpalo, der auf 2:0 erhöhen kann. Wir sind bei weitem nicht schlechter, sündigen aber im Abschluss. Dazu holt sich da Silva Barry noch eine Bauchmuskelzerrung.


    In der zweiten Hälfte geht’s genauso weiter. Uns versagen vor dem Tor die Nerven, den Finnen gelingt alles. Pohjanpalo macht mit der dritten Chance das dritte Tor. In der Folge rennen wir an, bleiben jedoch glücklos. Erst zehn Minuten vor dem Ende kommen wir durch Luis das Pinto endlich zum Ehrentreffer. In der Nachspielzeit trifft dann de Souza nach einer Ecke sogar noch zum 3:2, aber das Tor kommt natürlich zu spät.


    Telegramm

    3. Cetin (Elfm.) 1:0

    16. de Souza für da Silva Barry

    26. Pohjanpalo 2:0

    50. Pohjanpalo 3:0

    80. Luis da Pinto 3:1

    90. de Souza 3:2


    Chancen: 3:10

    Mann des Spiels: Kader Cetin (2.0)


    Tabelle




    Samstag, 17.05.2026 – Primera División, 36. Spieltag

    SD Eibar130 (1.) – Celta Vigo95 (19.)


    Aufstellung

    Valdés Arribas – Casillas, Calderón, H. Fernández – García, Gómez, Domínguez, Morales, Ge. Marín – Armas, Garrido


    Kommentar

    Celta Vigo ist mit Javi Garcia im Abstiegskampf dringend auf Punkte angewiesen. Armas hat schon früh zwei gute Gelegenheiten, die er auslässt. Dann scheitert auch Morales an Celta-Keeper Ortiz. Geht das hier so weiter wie am Mittwoch? Ganz offensichtlich, denn nach einer halben Stunde läuft aus dem Nichts Añor alleine auf Valdés Arribas zu, der pariert jedoch. Garrido lässt danach wieder eine Chance liegen.


    In der zweiten Halbzeit ist es wieder Armas, der im Abschluss sündigt. Keine Ahnung, was mit ihm plötzlich los ist. Wenig später legt Geovani Marín perfekt für Gómez auf, doch auch der kommt nicht an Ortiz vorbei. Es ist zum verrückt werden. Tatsächlich bringen wir es heute nicht fertig, den Ball im Tor unterzubringen.


    Telegramm

    -


    Chancen: 6:1

    Mann des Spiels: Antonio Ortiz (1.0)

    Elf des Tages: Mikel Calderón (IV)


    Tabelle

    1. SD Eibar 89

    2. Atlético Madrid 69

    3. Sporting Gijón 65

    4. FC Valencia 60

    5. FC Granada 60



    Wochenrückblick

    Ich versuche mal, unsere beiden letzten torlosen Spiele nicht überzubewerten. Wenn’s drauf ankommt, sind wir vor dem Tor hoffentlich wieder treffsicherer. Derweil geht das Drama um den grossen FC Barcelona weiter. Sie verlieren ein kapitales Spiel zuhause gegen Villareal und rutschen wieder auf Platz 18 ab. Als nächstes geht es für sie ins Bernabéu zum Clásico – es könnte eng werden.


    Währenddessen reise ich mit ein paar Kollegen vom portugiesischen Verband nach Zürich, wo die WM-Gruppen ausgelost werden. Trotz einer Niederlage im letzten Spiel ist auch Kijeras Tschechien an der Endrunde in Belgien dabei. Die anderen europäischen Teams sind neben dem Gastgeber Irland, Dänemark, Spanien, Deutschland, Niederlande, Österreich, England, Frankreich, Schottland, Kroation und die Schweiz. Zuhause bleiben muss dagegen Italien (schon wieder) und übrigens auch Argentinien.



    Wir werden in eine Gruppe mit einem guten Mix aus Attraktivität und Machbarkeit gelost. Zum Auftakt wartet direkt der Knüller gegen England. Spanien misst sich mit Deutschland, Kolumbien und China.




    45. Woche | 18. – 24. Mai 2026


    Ereignisse:

    • Pedro Vidal fällt mit einer Bauchmuskelzerrung einige Tage aus.


    Spiele


    Mittwoch, 21.05.2026 – Primera División, 37. Spieltag

    SD Eibar131 (1.) – Athletic Bilbao94 (15.)


    Aufstellung

    Valdés Arribas – Casillas, Calderón, H. Fernández – García, Gómez, Domínguez, Astiz, Ge. Marín – Armas, Sánchez


    Kommentar

    Es mag zwar nicht mehr um viel gehen, aber im Derby dulde ich keine halben Sachen! Wir legen ordentlich los. Etwas mehr als eine Viertelstunde ist um, als sich Sánchez gut durchsetzt und auf Armas querlegt, der nicht mehr anders kann, als ins leere Tor einzuschieben. Bilbao hält zwar gut dagegen, aber ein Freistoss von García bringt nach 37 Minuten das 2:0. Die Gäste können umgehend reagieren und kommen durch Son zum Anschlusstreffer.


    Die zweite Halbzeit ist hart umkämpft, regelmässig muss Schiri Sica den gelben Karton zücken. Wir haben mehr vom Spiel, ohne uns die ganz grossen Torchancen erspielen zu können. Dafür melden wir Bilbao hinten stark ab und bringen den Vorsprung so über die Zeit. Der Clásico endet übrigens torlos, Barça braucht jetzt zuhause gegen Granada einen Sieg und sogar noch Schützenhilfe.


    Telegramm


    17. Armas 1:0 (22. Tor | Sánchez)

    37. García 2:0 (5. Tor)

    39. Son 2:1


    Chancen: 5:1

    Mann des Spiels: Mikel Calderón (2.0)

    Elf des Tages: Mikel Calderón (IV), Andoni García (RM), Calímaco Armas (ST)


    Tabelle

    1. SD Eibar 92

    2. Atlético Madrid 69

    3. Sporting Gijón 68

    4. FC Granada 63

    5. FC Valencia 61




    Samstag, 24.05.2026 – Primera División, 38. Spieltag

    Gimnàstic Tarragona87 (9.) – SD Eibar134 (1.)


    Aufstellung

    Martínez – Casillas, Calderón, B. Fernández – García, Gómez, Ga. Marín, Morales, Hernández – Armas, Gómez Novo


    Kommentar

    Beim Aufsteiger ist nach einer tollen Saison die Luft draussen, die letzten fünf Partien gingen alle verloren. Es dauert dann auch nur eine halbe Minute, bis Armas perfekt für Gómez Novo ablegt, der uns in Führung schiesst. Gómez Novo hat noch innerhalb der ersten 20 Minuten genug Chancen für einen Hattrick, findet aber seinen Meister in Etxabarria. Nach einer halben Stunde ist schliesslich Armas für das 0:2 besorgt. Kurz vor der Pause ist es nochmal unser Toptorjäger, der nach einer Ecke einnicken kann.


    Die zweite Hälfte ist dann schnell erzählt, weil die meisten Akteure den Betrieb einstellen. Nach einer guten Stunde hat Casillas nach einem Abpraller noch die beste Chance, doch wieder ist der Keeper des Heimteams zur Stelle. So ändert sich bis zum Schluss nichts mehr am Ergebnis.


    Von den anderen Plätzen kann man das nicht behaupten. Drei der vier abstiegsbedrohten Teams spielen eine halbe Stunde vor Schluss Remis, nur Alavés (17.) gewinnt sein Spiel gegen Real Sociedad. Damit müssten Celta Vigo (18.) und Barcelona (19.) runter. Doch dann gerät Sevilla (16.) gegen Oviedo in Rücklage und nun müssten die Andalusier statt Vigo in den sauren Apfel beissen. Celta kann sich nur kurz freuen. In der Schlussphase gelingt Barcelona ein Doppelschlag zum 2:0, womit die Katalanen auf Platz 17 springen. Aber das fussballerische Erdbeben in Spanien wird tatsächlich noch wahr. In der Nachspielzeit schiesst Juanpi Añor Celta Vigo im Derby bei La Coruña ins Glück. Barcelona und Sevilla steigen ab! (Und Celtas Punkt gegen uns hat’s möglich gemacht.)


    Telegramm


    1. Gómez Novo 0:1 (3. Tor | Armas)

    30. Armas 0:2 (23. Tor | García)

    43. Armas 0:3 (24. Tor | García)


    Chancen: 2:10

    Mann des Spiels: Acorán Gómez Novo (2.0)

    Elf des Tages: Calímaco Armas (ST)


    Tabelle




    Wochenrückblick

    Augusto Fernández nimmt zum letzten Mal für uns die Meistertrophäe entgegen.



    Dann beeilen wir uns zurück nach Eibar, wo die offizielle Meisterfeier stattfindet. Die grosse Ekstase bleibt bei unserem dritten Titel in Serie aus. Irgendwo verständlich, denn die Meisterschaft stand schon lange fest, theoretisch wie praktisch.



    Eine Nacht lang lasse ich die Jungs gerne feiern, das haben sie sich verdient. Aber dann gilt es den Fokus wieder auf die zwei Aufgaben vor uns zu richten. Die Wiederholung des Doubles, das viele innerlich wahrscheinlich schon verbucht haben. Und dann natürlich unser erstes Champions-League-Finale.



    46. Woche | 25. – 31. Mai 2026


    Ereignisse:

    • Ergebnisse in der Europa League (Finale):
      Benfica Lissabon – Tottenham Hotspur 5:2 n.E. (1:1)


    Spiele


    Samstag, 31.05.2025 – Copa del Rey, Finale

    FC Sevilla B93SD Eibar132


    Aufstellung

    Martínez – Casillas, Calderón, B. Fernández – García, Gómez, Ga. Marín, Morales, Hernández – Gómez Novo, McGlynn


    Kommentar

    Im Vorfeld des Finales hört man viele Stimmen, dass wir die Copa auf dem Silvertablett serviert bekommen haben. Es ist ja nicht ganz von der Hand zu weisen. Mit Málaga sind wir nur auf einen einzigen Erstligisten getroffen und mit Sevilla B steht uns schon die dritte Zweitvertretung gegenüber. Auf der anderen Seite wird das hier kein Spaziergang. Sevillas Zweite hat nicht weniger als vier Vertreter der Primera División ausgeschaltet, darunter namhafte. Dazu sind die Meister der Segunda División geworden.



    Wie erwartet macht uns Sevilla das Leben schwer. Eine Viertelstunde lang neutralisieren sich die Teams, dann ist es Brincat, der für die Andalusier die erste Chance des Spiels hat. Wenig später treten auch wir offensiv in Erscheinung. Calderón mit dem langen Ball auf Gómez Novo, der es volley versucht – drüber. Der Rest der ersten Hälfte ist ein Punktsieg für Sevilla. Fünf Minuten vor der Pause setzt sich Shved gegen mehrere Verteidiger durch, aber Martínez verhindert den Gegentreffer mit einem starken Reflex.


    In der Kabine mache ich eine deutliche Ansage, dass es so nicht weitergehen kann. Tatsächlich starten wir nach der Pause besser. Morales‘ Distanzschuss ist erstmal noch nicht besonders gefährlich. Doch dann setzt sich Hernández auf links durch und bringt uns mit einem Schlenzer ins weite Eck in Front. Das Tor gibt uns Sicherheit. Der Ball läuft jetzt flüssiger durch unsere Reihen und wir kommen einige Male gefährlich vor das gegnerische Tor. Benigno Fernández und McGlynn verpassen den zweiten Treffer. Sevilla steckt jedoch nicht auf und wird in der 82. Minute belohnt. Shved mit dem Pässchen in die Gasse zu Cook, der Martínez umkurvt und zum Ausgleich einschiebt. Können wir darauf nochmal reagieren oder geht’s in die Verlängerung? Zwei Minuten vor dem Ende der regulären Spielzeit wird Schetino zur tragischen Figur. Völlig unnötig begeht er im eigenen Strafraum ein Handspiel. Gómez, der vor allem in der ersten Hälfte fast nur mit Fehlpässen aufgefallen ist, lässt Ondoa keine Chance. Wir haben das Double verteidigt!



    Telegramm


    57. Hernández 0:1 (1. Tor | Ga. Marín)

    82. Cook 1:1

    88. Gómez (Elfm.) 1:2 (1. Tor)


    Chancen: 4:7

    Mann des Spiels: Maryan Shved (2.5)



    Wochenrückblick

    Ausser in der Kabine feiern wir die Copa gar nicht gross – noch nicht. Noch am selben Abend fliegen wir weiter nach Amsterdam, wo das Endspiel der Champions League stattfindet.


    Um mich im Flieger etwas abzulenken, sehe ich mir an, was abseits der Primera División so gelaufen ist. Unsere A-Jugend hat Pedro Herrerín in der zweiten Saisonhälfte nicht gross vermisst und blieb im vorderen Mittelfeld. Am meisten überzeugt hat die B-Jugend, dieses Jahr mit Platz 5. Enttäuschend ist unser Abschneiden in der C-Jugend, welche wie schon letztes Jahr Platz 4 in der zweiten Liga belegt und damit den Wiederaufstieg in die höchste Spielklasse knapp verpasst.


    Mannschaft Abschlussplatzierung
    A-Jugend 8.
    B-Jugend 4.
    C-Jugend 4. (2. Liga)


    In der Segunda División ist es dieses Jahr besonders bitter für die 2. Mannschaften von Sevilla und Barcelona. Nicht nur können sie nicht aufsteigen, aufgrund des Abstiegs der 1. Mannschaft müssen auch sie eine Liga runter. Stattdessen wird Getafe von Huesca und Rayo Vallecano in die Primera División begleitet.



    In Sachen Tore hat dieses Jahr Calímaco Armas alle überstrahlt. Er war einfach nicht zu stoppen. Die tolle Torausbeute hat sicher damit zu tun, dass er in der Liga fast immer randurfte. Er hat mir allerdings auch selten Grund gegeben, ihn rauszurotieren.



    Armas hat so fleissig Tore geschossen, dass er trotz nur drei Vorlagen sogar bei den Skorern obenaus schwingt. Dank den drei Torbeteiligungen im letzten Saisonspiel konnte der noch an Las Palmas‘ Taullahu vorbeiziehen. Erfreulich, dass mit Andoni García noch ein zweiter Spieler von uns dabei ist. Auch ihm ist der Sprung in die Top 20 auf den letzten Drücker geglückt.



    International waren die Ligen geprägt von dominanten Meistern. In den Topligen hatten alle Titelgewinner mindestens zehn Punkte Vorsprung. In Deutschland war das RB Leipzig, in England Everton. In Portugal meldet sich Porto gar noch eindrücklicher zurück, ganze 20 Punkte Reserve sind es dort für den Meister. Die beeindruckenste Geschickte schreibt allerdings Neapel. Vor zwei Jahren noch abgestiegen, kommen sie kometenhaft zurück und entschädigen ihre Fans mit dem Scudetto als Aufsteiger.


    Land Meister Pokalsieger
    Spanien SD Eibar
    SD Eibar
    England
    FC Everton
    West Bromwich Albion
    Deutschland RB Leipzig
    TSG 1899 Hoffenheim
    Italien SSC Neapel
    AS Roma
    Portugal FC Porto
    Sporting Lissabon


    Als wir ankommen, habe ich zwei verpasste Anrufe von Salazar Sareiva, meinem Co-Trainer bei der portugiesischen Nationalmannschaft, auf dem Telefon. Als ich ihn zurückrufe, macht er mich darauf aufmerksam, dass wir noch den definitiven Kader für die WM selektieren müssen. Das hätte ich doch glatt verschwitzt! Zum Glück hat er schon alles vorbereitet. Leider erfahre ich, dass unser bester Flügel Nuno Silveira mit einem Mittelfussbruch ausfällt. Bei Ruben Néves pokern wir, er könnte rechtzeitig wieder fit werden. Ansonsten bringe ich zu seinem Vorschlag nur eine Änderung an. Wir lassen Offensivspieler Faustino zuhause und nehmen mit Miguel Silva einen dritten Keeper mit. Sicher ist sicher.


  • Kapitel 103: Junio 2026




    47. Woche | 1. – 7. Juni 2026


    Ereignisse:

    • keine


    Spiele


    Mittwoch, 04.06.2026 – Champions League, Finale

    Inter Mailand96SD Eibar143



    Aufstellung

    Martínez – Andújar Moreno, A. Fernández, B. Fernández – de las Cuevas, Gómez, Domínguez, Astiz, Márquez – Armas, Gómez Novo


    Kommentar

    Eigentlich war es vorbestimmt, dass wir im Finale auf Inter treffen. Gegen keinen anderen Gegner haben wir in der Königsklasse häufiger gespielt. Und vor allem wenn, dann immer gleich vier Mal pro Saison. Dieses Jahr muss das dritte Duell die Entscheidung bringen, nachdem beide Teams in der Zwischenrunde das Heimspiel für sich entscheiden konnten. 2020 zogen wir im Halbfinale den Kürzeren, Inter verlor danach gegen Chelsea. Dafür setzten wir uns zwei Jahre später im Viertelfinale durch.


    2019/2020 (Zwischenrunde): 1:2 / 3:1

    2019/2020 (Halbfinale): 0:2 / 2:1

    2021/2022 (Gruppenphase): 3:5 / 1:1

    2021/2022 (Viertelfinale): 3:2 / 1:1

    2025/2026 (Zwischenrunde): 0:1 / 3:0


    Wir müssen auf den verletzten Rodríguez verzichten, können sonst aus den Vollen schöpfen. Die Verletzungssorgen der Italiener sind grösser. Mit Nastasic, Giuliano und Kenedy fallen gleich drei Abwehrstützen aus, zwei weitere Verteidiger sind nicht spielberechtigt. Zudem fällt auch Spielmacher Brozovic aus. Es spricht also ziemlich viel für uns heute. Das macht die Nervosität nicht geringer.


    Über die Hälfte der Amsterdam ArenA ist mit unseren Anhängern gefüllt, aber auch der Inter-Support kann sich sehen lassen. Beide peitschen ihre Teams nach vorne, doch die gehorchen erstmal nicht. Es ist ein scheues Abtasten. Alle sind bemüht, zumindest mal keinen Fehler zu machen. Schon über eine halbe Stunde ist gespielt, als eine Einzelaktion die erste richtige Gefahr bringt. Augusto Fernández spielt den Ball rechts raus zu de las Cuevas. Der lässt mit einer Körpertäusch zwei Mann stehen, zieht nach innen und schliesst dann ab, links am Tor vorbei. Das ist es dann auch schon mit einer überschaubaren ersten Hälfte.


    Wir kommen mutiger aus der Kabine. Nach fünf Minuten geht Benigno Fernández einfach mal in den Abschluss, Keeper Byrne klärt zur Ecke. Die bringt Andújar Moreno zur Mitte. Der Ball wird länger und länger, Byrne unterläuft die Flanke. Gómez Novo hält die Kugel am zweiten Pfosten im Spiel und in der Mitte drückt Márquez sie über die Linie. Führung! Für Inter ziehen dunkle Wolken auf, für uns aber auch. Ein Gewitter entlädt sich über der Arena. Im strömenden Regen wird konstruktives Spiel immer schwieriger. Der Mangel an Torchancen kommt uns natürlich entgegen. Es läuft schon die 78. Spielminute, da findet Benigno Fernández mit einem geschickten Pass Gómez Novo, doch der haut den Ball alleine vor Byrne in den holländischen Nachthimmel. Das wird fast sofort bestraft. Nach einem Zuspiel von Harris ist Ciaramitaro plötzlich allein vor Martínez und schiebt eiskalt zum 1:1. 80 Minuten lang sind die Italiener nicht zu sehen und dann das. Es geht in die Verlängerung.


    Dort passiert nicht viel. Nur kein Risiko, lautet die Devise. In der 112. Minute erhalten wir nochmal eine Ecke zugesprochen. Flanke Andújar Moreno, Byrne springt hoch – doch das glitschige Leder flutscht einfach durch seine Finger! Dahinter steht Astiz und kann ohne Mühe zum 1:2 einschieben! Astiz wird in einer Jubeltraube begraben. Das Spiel ist noch nicht vorbei, sage ich mir. Doch neun Minuten später ist es das – und wir holen das Triple.


    Es brechen alle Dämme. Spieler jubeln, Spieler tanzen, Spieler weinen. Ich weiss gar nicht, was ich machen soll. Wahrscheinlich stehe ich einfach nur blöd da. Bis Garcia Marín mir eine Gatorade-Box über den Kopf leert, als ob ich vorher noch nicht völlig durchnässt gewesen wäre. Dann fällt Víctor in meine Arme und all unsere Differenzen der letzten Monate sind plötzlich vergessen. Zusammen erspähen wir Isabel im Publikum und feiern mit den Fans. Dann geht es die Treppe rauf, Augusto Fernández kann den Henkelpott in Empfang nehmen. Was für ein Abschluss für ihn! Was für ein Moment für uns alle. Es ist Sportgeschichte.



    Telegramm


    51. Márquez 0:1 (2. Tor | Gómez Novo)

    82. Ciaramitaro 1:1

    112. Astiz 1:2 (2. Tor | Andújar Moreno)


    Chancen: 1:5

    Mann des Spiels: Francesco Ciaramitaro (1.5)



    Wochenrückblick

    Wir bleiben eine Nacht in Amsterdam und lassen die grosse Sause steigen. Am Donnerstag zerstreut sich die Mannschaft dann in fast alle Himmelsrichtungen. Denn die FIFA hat vor die Weltmeisterschaft noch die Klub-WM in den Kalender gewürgt. Die findet nächste Woche in Paris statt. Die meisten Spieler kehren für einen Zwischenstopp nach Eibar zurück. Armas und Kijera erhalten bereits die Freigabe fürs WM-Camp. Nach Belgien ist’s ja nicht mehr weit.


    Armas wäre eigentlich noch einer der Nominierten für die Auszeichnung Spieler des Jahres. Stattdessen fliegen wir ohne ihn an die Gala, dafür sind Benigno Fernández, Iván Andújar Moreno, Andoni García, Sergio Rodríguez und Acorán Gómez Novo dabei. Völlig verdient und wenig überraschend holt sich Armas in Abwesenheit die Auszeichnung. Seine 24 Saisontore sind nicht nur Rekord für Eibar, sondern auch die beste Ausbeute seit Messi und Ronaldo. Zudem stand er ganze 13 Mal in der Elf des Tages.



    Ein Hohn wäre es gewesen, wäre die Auszeichnung zum Trainer nicht an mich gegangen, bei aller Bescheidenheit. Gibt es bessere Argumente als ein Triple? Nein? Dachte ich mir.





    47. Woche | 8. – 14. Juni 2026


    Ereignisse:

    • Andre Gomes verpasst mit einem Oberschenkelbruch die WM.


    Spiele


    Mittwoch, 11.06.2026 – Klub-WM, Finale

    SD Eibar136 – Boca Juniors122


    Aufstellung

    Valdés Arribas – Casillas, A. Fernández, B. Fernández – García, Gómez, Ga. Marín, Astiz, Márquez – McGlynn, Garrido


    Kommentar

    Die Südamerikaner sind natürlich bis in die Haarspitzen motiviert. Aber auch bei uns haben nach einer langen Saison viele Spieler Lust darauf, mit einem weiteren Titel in die Pause (oder an die WM) zu gehen. Marín verpasst schon früh eine Gelegenheit zum 1:0. Nach einer knappen halben Stunde kann er dann von einem Torhüterfehler profitieren und zur Führung einschieben. Es kommt noch besser. Zehn Minuten später wird Garrido von Astiz perfekt in Szene gesetzt und kann auf 2:0 erhöhen.


    Die Boca Juniors melden sich in der zweiten Hälfte endlich auch zum Dienst an und scheinen in der sengenden Hitze über die besseren Kraftreserven zu verfügen. Allerdings sind sie im Abschluss oft zu überhastet. In der 70. Minute macht dann Rolev eigentlich alles richtig, doch Valdés Arribas hält klasse. Wenig später schiesst García einen Freistoss an die Latte. Es ist die letzte nennenswerte Aktion, wir sind auch Klub-Weltmeister!


    Telegramm


    29. Marín 1:0

    38. Garrido 2:0 (Astiz)


    Chancen: 5:4

    Mann des Spiels: Elkin Garrido (1.5)



    Wochenrückblick

    Für mich und einige andere bleibt keine Zeit zum Feiern. Eigentlich hätte ich schon vor Wochen bei der portugiesischen Nationalmannschaft zur WM-Vorbereitung sein sollen. Der Terminplan ist eindeutig zu gedrängt. So reise ich sofort weiter nach Belgien, wo schon in ein paar Tagen die Weltmeisterschaft beginnt. Salazar Sareiva hat das Team inzwischen gut vorbereitet. Leider mussten wir die Hiobsbotschaft mit Andre Gomes zur Kenntnis nehmen. Und ich Esel wollte nur drei offensive Mittelfeldspieler mitnehmen. Jetzt müssen wir das Beste daraus machen.

  • Kapitel 104: Copa Mundial 2026






    Gruppenphase


    1. Spieltag


    Samstag, 14.06.2026 – Weltmeisterschaft, 1. Spieltag

    Portugal - England


    Aufstellung


    Kommentar

    Obwohl sie in der Qualifikation mehr Mühe hatten als wir und hinter Irland landeten, wird dem Weltmeister von 2018 hier einiges zugetraut. Die Three Lions gehen heute sogar als leichte Favoriten ins Spiel. Die Partie startet ausgeglichen. In der 23. Minute kann Barkley die Engländer in Führung bringen. Unser Offensivspiel kommt in der ersten Hälfte nicht in die Gänge.


    Dafür legen wir in der zweiten einen Blitzstart hin. Nach nur fünf Minuten kann da Silva ausgleichen. Jetzt sind wir gut im Spiel drin, streckenweise sogar tonangebend. Ich könnte mit dem einen Punkt gut leben, aber die Spieler wollen mehr. In der Schlussphase trifft Nilo Marcos zum 2:1 – und dabei bleibt es!


    Telegramm


    23. Barkley 0:1

    50. da Silva 1:1

    84. Nilo Marcos 2:1


    Chancen: 4:1

    Mann des Spiels: Nuno da Silva


    Tabelle





    2. Spieltag


    Mittwoch, 18.06.2026 – Weltmeisterschaft, 2. Spieltag

    Saudi-Arabien – Portugal


    Aufstellung


    Kommentar

    Gegen die Wüstenkicker sind wir klar favorisiert und starten auch dementsprechend. Nur in der Chancenverwertung hapert es. Sowohl Costa Santos als auch Jesus dos Santos lassen gute Möglichkeiten liegen. Es ist schon fast Pause, da gelingt Alves Jaime doch noch das erlösende 0:1.


    In der zweiten Hälfte präsentiert sich dasselbe Bild. Aber nach einer Stunde wird der verschwenderische Umgang mit unseren Möglichkeiten aus dem Nichts bestraft. Youseh trifft mit einem schönen Weitschuss, der allerdings nicht ganz unhaltbar aussah. Wir brauchen zum Glück nicht lange, um zu reagieren. Per Freistoss stellt Abwehrboss Carrasqueira die Führung wieder her. Die Saudis schöpfen jetzt allerdings Mut. Giordano vergibt aus aussichtsreicher Position. Danach bekommen wir das Spiel wieder in den Griff und schaukeln den Vorsprung über die Zeit.


    Telegramm


    43. Alves Jaime 0:1

    58. Youseh 1:1

    64. Carrasqueira 1:2


    Chancen: 2:5

    Mann des Spiels: Mohamed Youseh (1.5)


    Tabelle





    3. Spieltag


    Samstag, 21.06.2026 – Weltmeisterschaft, 3. Spieltag

    Portugal – Costa Rica


    Aufstellung


    Kommentar

    Gegen die Ticos können wir uns sogar eine Niederlage mit zwei Toren Differenz leisten, aber natürlich wollen wir drei Punkte und den Gruppensieg. Ich schone einige gelb vorbelastete Spieler und das scheint die Mannschaft zu verunsichern. Es geht zunächst wenig und Gray nützt eine Unaufmerksamkeit direkt zum 0:1 (26.). Jesus dos Santos verpasst vor der Pause den Ausgleich.


    Wir starten besser in die zweite Hälfte. Es ist allerdings wieder Jesus dos Santos, der alleine vor Diekamp den Ausgleich verpasst. Der Starkeeper sorgt dafür, dass die Zentralamerikaner an das Wunder glauben. Kubrup scheitert an Benitez, aber eine Viertelstunde vor Schluss erzielt Mitchell das 0:2. Jetzt brennt hier der Baum, aber mit zitternden Knie schaffen wir es bis zum Schlusspfiff.


    Telegramm


    26. Gray 0:1

    76. Mitchell 0:2


    Chancen: 4:3

    Mann des Spiels: Marc Gray (2.0)


    Tabelle





    Spanien hinterlässt in der Gruppenphase einen starken Eindruck. Im Auftaktspiel gegen Kolumbien sorgen Tore von Armas und de las Cuevas für einen diskussionslosen 2:0-Sieg. In der zweiten Partie gegen China hat man lange Zeit Mühe, der Aussenseiter führt sogar 1:0. Ein später Doppelschlag von de las Cuevas bringt dann aber doch die drei Punkte und die vorzeitige Achtelfinal-Qualifikation. So geht es zum Abschluss gegen Deutschland um den Gruppensieg. Die Furia Roja überzeugt und gewinnt dank Toren von Gil und erneut dem erstaunlichen de las Cuevas 2:0


    Die Gruppenphase insgesamt bringt nur zwei grössere Überraschungen. Die eine hat es in sich, Brasilien muss ohne Tor und mit nur einem Pünktchen wieder nach Hause reisen. In ihrer Gruppe setzen sich Dänemark und Japan vor Irland durch. Dafür glänzt ein anderes südamerikanisches Team. In der Gruppe von Gastgeber Belgien holt sich Bolivien noch vor Mexiko Platz 2 und zieht damit ins Achtelfinale ein. Dort steht mit dem Punktemaximum auch Tschechien mit Oriol Kijera.




    K.O.-Phase


    Achtelfinale


    Mittwoch, 25.06.2026 – Weltmeisterschaft, Achtelfinale

    Frankreich - Portugal


    Aufstellung


    Kommentar

    Wir hätten es verhindern können, jetzt müssen wir eben schon im Achtelfinale gegen die Franzosen antreten. Ihre Mannschaft wird von den alten Stars getragen – Martial, Varane, Pogba. Wir müssen auf den angeschlagenen Lima verzichten, Luis da Pinto ersetzt ihn. Es wird ein Spiel auf Augenhöhe erwartet und so kommt es auch. Für Frankreich hat Ntcham in der ersten halben Stunde zwei gute Möglichkeiten. Bei uns ist es wieder mal Chancentod Jesus dos Santos, der die grosse Chance zur Führung liegen lässt.


    Auch die zweite Halbzeit ist hart umkämpft, mit leichten Vorteilen für uns. Nach zehn Minuten muss Luis da Pinto mit gerissenem Meniskus vom Feld, für ihn ist die WM gelaufen. Eine Viertelstunde später packt Carrasqueira einen Traumpass übers halbe Feld aus, de Souza vergoldet ihn zum 0:1. In der Folge haben wir Konterchancen, die wir jedoch nicht sauber zu Ende spielen. Egal, denn Frankreich kommt nicht mehr zurück!


    Telegramm


    55. Kasmirski für Luis da Pinto

    69. de Souza 0:1


    Chancen: 2:6

    Mann des Spiels: Jorge Carrasqueira (1.5)



    Die attraktivste Partie im Achtelfinale bietet eindeutig Spanien. 2:3 liegt man zur Pause gegen Japan zurück, doch am Ende steht ein 5:3. Astiz und Armas schnüren je einen Doppelpack, dazu trifft Koke. Dramatisch wird es beim Gastgeber. 2:2 steht es nach 120 Minuten, dann setzt sich Belgien mit 9:8 im Elfmeterschiessen durch. Deutschland hat etwas Mühe, bezwingt aber Dänemark nach Verlängerung. Die Niederlande beenden das bolivianische Märchen. Bei England – Schottland geht es erwartungsgemäss torarm zur Sache, die Three Lions setzen sich 1:0 durch. Die Schweiz schaltet Tschechien mit 2:1 n.V. aus. Ebenfalls in die Verlängerung kämpft sich Kijera mit Tschechien, bekommt dort aber von Kroatien gleich drei Stück eingeschenkt. Fazit: Die Europäer sind im Viertelfinale unter sich.






    Viertelfinale

    Samstag, 28.06.2026 – Weltmeisterschaft, Viertelfinale

    Portugal – Schweiz


    Aufstellung


    Kommentar

    Mit der Schweiz treffen wir zwar auf einen nominell schwächeren Gegner, haben es aber immerhin mit dem aktuellen Europameister zu tun. Shaqiri und Xhaka sind immer noch für einen Geniestreich gut. Die Partie startet sehr ausgeglichen, aber nach 27 Minuten sind wir fassungslos. Für ein gelbwürdiges Foul von Jesus dos Santos zückt Referee Hategan glatt Rot! Offenbar ist auch Bürki im Schweizer Tor geschockt, denn zwei Minuten später lässt er einen Freistoss von Carrasqueira abprallen und Silva verwertet zum 1:0. Mehr als zwei Halbchancen liegen für die Schweizer trotz Überzahl nicht drin.


    Wir stellen uns nach dem Seitenwechsel defensiver auf, Silva agiert nun als hängende Spitze, um die Lücke im Mittelfeld zu stopfen. Damit versuchen wir den Schweizern den Schneid abzukaufen und das gelingt sehr gut. Immer wieder haben wir eigene Ballbesitzphasen, die für Entlastung sorgen João Mário verpasst sogar das 2:0. Wir halten die Schweiz souverän vom eigenen Tor fern und stehen so verdient im Halbfinale!


    Telegramm


    27. Rote Karte für Jesus dos Santos

    29. Silva 1:0


    Chancen: 2:2

    Mann des Spiels: Nuno Rui Rodrigues (2.0)



    Das Viertelfinale zwischen Spanien und der Niederlande wurde im Vorfeld als vorgezogenes Finale bezeichnet. Die Oranje hat alle bisherigen Spiele der Kampagne inkl. Qualifikation gewonnen, bei den Spaniern war immerhin ein Unentschieden dabei. Es wird auch ein hochklassiges Spiel, in dem sich das Team von Rafa Benítez dank Toren von Márquez und Saúl Ñíguez 2:1 durchsetzt. Derweil bezwingt Deutschland Gastgeber Belgien mit 2:1 und die Engländer müssen sich Kroatien mit 0:1 n.V. geschlagen geben.







    Mittwoch, 02.07.2026 – Weltmeisterschaft, Halbfinale

    Spanien – Portugal


    Aufstellung


    Kommentar

    Die Neuauflage des Finals von vor vier Jahren wird Tatsache. Für uns ist es die ultimative Herausforderung, denn Spanien gilt spätestens seit dem Sieg über Holland als klarer Turnierfavorit. Nicht zuletzt dank meines Eibar-Blocks. Von dem allerdings nach Verletzungen von Martínez, Augusto Fernández und Gómez „nur“ noch de las Cuevas, Astiz, Márquez und Armas übrig geblieben sind. Benítez lässt ein 3-5-2 ähnlich wie in Eibar spielen. Ich stelle mein Team gezwungenermassen aufgrund der Sperre von Jesus dos Santos defensiver ein. Dazu wie in der zweiten Hälfte gegen die Schweiz mit Silva als hängender Spitze.


    Spanien wird zu Beginn seiner Favoritenrolle gerecht. Eine Viertelstunde lang verteidigen wir sehr gut, dann wird Márquez freigespielt, scheitert jedoch an Benitez. Wir haben jetzt mehr Mühe, dafür etwas Glück, dass de las Cuevas zweimal zu ungenau zielt. Dann kommt Morris in gute Abschlussposition, schiesst aber genau auf Benitez. Wir versuchen eigentlich nur, mit dem 0:0 in die Pause zu kommen. Dann kann Rui Rodrigues mal aus dem Halbfeld flanken, de Souza pflückt den Ball mit der Brust runter, lässt noch Morris aussteigen und stellt dann mit seinem 0:1 den Spielverlauf auf den Kopf.


    Die Spanier kommen zu allem entschlossen aus der Kabine, aber wir haben dank dem Tor viel Moral getankt und halten dagegen. Nur kann man gegen eine Klasse-Mannschaft wie Spanien nicht alles verhindern. Fortuna ist uns weiterhin hold, nach über einer Stunde köpft Armas an die Latte. Je länger die Partie dauert, desto nervöser werden Benítez‘ Mannen. Eine Viertelstunde ist noch zu gehen, als Trashorras das Leder aus guter Position auf die Tribüne jagt. Es ist die letzte nennenswerte Aktion, wir stehen im Finale!


    Telegramm


    40. de Souza 0:1


    Chancen: 6:1

    Mann des Spiels: Alex de Souza (1.0)



    Im anderen Halbfinale schiesst Adler die Deutschen schon früh in Führung. Kroatien hat allerdings schon einige Male langen Atem bewiesen und kommt auch dieses Mal zum Ausgleich. Die Partie geht in die Verlängerung, wo den Kroaten dann allerdings die Puste ausgeht. Mit zwei weiteren Treffern schiesst Adler Deutschland ins Endspiel.




    Finale


    Samstag, 05.07.2026 – Weltmeisterschaft, Finale

    Deutschland – Portugal




    Aufstellung




    Kommentar

    Auch dieses Duell gab es vor vier Jahren schon, damals im Viertelfinale. Es war damals Stoff für Heldengeschichten. Einen grossen Teil der Partie spielte Portugal in Unterzahl, aber Silva gelang der Lucky Punch in der Verlängerung. Neben ihm ist allerdings nur noch Nilo Marcos aus der damaligen Elf dabei.


    Die Wettbüros sehen Deutschland heute leicht im Vorteil und so beginnt unser Gegner auch. Benitez muss sich schon früh gegen einen Versuch von Adler wehren. Die Deutschen lassen nicht locker, bis Werner ihr Team nach 23 Minuten schliesslich verdient in Front schiesst. Wir bekommen jetzt etwas Luft. Etwas über eine halbe Stunde ist um, als Deutschland eine Ecke nicht geklärt bekommt. Lima profitiert letztlich zum 1:1. Die DFB-Elf reagiert jedoch umgehend, Werner gelingt das 2:1 und wir zur Pause noch gut bedient damit.


    In der zweiten Halbzeit passiert zunächst gar nichts. Deutschland ist zufrieden mit der Führung und wir mit dem knappen Rückstand. Nach einer Stunde stelle ich uns offensiver ein, was haben wir schon zu verlieren? Die Deutschen spielen jetzt zu defensiv. Eine Viertelstunde vor Schluss bestrafen wir das, Alves Jaime gelingt der Ausgleich. Und die können den Schalter nicht mehr umlegen. Kurz darauf zirkelt Carrasqueira einen Freistoss nur knapp übers Tor. In der 79. Minute belohnt de Souza unsere beste Phase mit einem Kopfball zum 2:3, Wahnsinn! Deutschland kann nicht reagieren, wir sind Weltmeister!



    Telegramm


    23. Werner 1:0

    32. Lima 1:1

    34. Werner 2:1

    74. Alves Jaime 2:2

    79. de Souza 2:3


    Chancen: 4:6

    Mann des Spiels: Adelino Alves Jaime (1.5)


  • Epilog: El Sueño Hecho Realidad



    Drei Tage sind seit dem WM-Finale vergangen, aber kann ich wirklich behaupten, dass ich alles erfasse, was in den letzten zwei Monaten passiert ist? Behaupten könnte ich es, glauben tue ich es jedoch selbst nicht. Eigentlich wäre in Eibar bereits wieder der Startschuss in die neue Saison fällig. Doch natürlich habe ich wie die WM-Spieler noch zwei Wochen Urlaub bekommen. Jetzt liege ich zusammen mit Isabel an der schroffen galicischen Küste. Eine besonders heftige Welle reisst mich aus meinem Traum, in dem ich von einem Rudel Löwen gejagt wurde, was ich skurrilerweise zu geniessen schien. Ich richte meinen schläfrigen Blick auf den Atlantik und langsam kommt das Erlebte zurück.


    Fünf Titel innerhalb kürzester Zeit, darunter die zwei grössten, die der Weltfussball zu bieten hat – in der Spanne von wenigen Wochen habe ich mehr erreicht, als ich mir in den kühnsten Träumen ausgemalt habe. Vor zehn Jahren habe ich ein abenteuerliches Projekt in Eibar gestartet, das diese Saison im Gewinn des Triples gegipfelt hat. Letztlich hat die Idee dahinter – voll auf die eigene Jugend zu setzen – den Weg zum Erfolg geebnet.



    Aber nicht nur. Der Weltmeistertitel mit Portugal gibt mir die Gewissheit, dass ich kein „Systemtrainer“ bin. Im Gegenteil. Nur Marcello Lippi und Vicente del Bosque schafften es bisher, als Trainer sowohl die Champions League als auch die Weltmeisterschaft zu gewinnen. Dass jemand das im gleichen Jahr tut, wird es wohl nie mehr geben.


    Natürlich denke ich viel nach dieser Tage. Was kann ich denn überhaupt noch erreichen? Eibar hat jeden Titel gewonnen, des es zu gewinnen gibt. Klar, ich könnte noch die Europameisterschaft anpeilen. Doch irgendwie zweifle ich daran, dass ich dafür die Energie freimachen kann.



    Lieber möchte ich einen Schritt weg vom Mittelpunkt machen. Mehr Zeit mit Isabel verbringen, die in den letzten Jahren sehr oft auf mich verzichten musste. Ganz unbefangen und mit vollem Tatendrang Víctors eigene Profikarriere unterstützen, die schliesslich bereits auf einem guten Weg ist. Die Wahrheit ist und war schon immer: Eibars Erfolg benötigt nicht nur Cantera, sondern eben auch Afición. Und die Leidenschaft kann jetzt jemand anderes besser einbringen als ich. Sind wir ehrlich, gibt es einen besseren Zeitpunkt, den Hut zu nehmen und neuen Figuren Platz zu machen? Während ich genüsslich an einem südamerikanischen Bier schlürfe, dessen Marke ich bis vor kurzem noch gar nicht kannte, erstrahlt zu meiner Linken ein Turm im herrlichen Lichte der Abenddämmerung. Ja, ich bin mir sicher, die Zeit ist gekommen.


    Agur!



  • Ich sehe gerade, dass ich mich hier nie wirklich zu Wort gemeldet habe... Das tut mir Leid und das muss ich wenigstens einmal ändern, bevor es endgültig zu spät ist.


    Danke für diese Story, definitiv eine der besten der letzten Jahre! Ich finde deinen Entschluss völlig nachvollziehbar und freue mich auf deine nächsten Projekte. Ich glaube, ich ahne schon, wo es hingehen könnte... :)

  • Tja, auch ich möchte mich bei dir Bedanken, eine großartige Story geht hier zu Ende und sie hat mir manche Stunde versüßt. Irgendwann werde ich sie noch einmal in Ruhe ganz von vorne lesen. Habe ich übrigens schon einmal getan. Und weiß daher auf was ich mich freuen kann. Danke noch einmal und dann mal los du Löwenjäger.

  • Ach man, ich kann nur sagen, dass ich echt froh bin, diese Story noch rechtzeitig angefangen zu haben und nun entspannt das Ende erleben zu können. Und es ist durch und durch ein würdiges Ende! Ich würde mich freuen, wenn in einer anderen Story auch Pedro, Zarra und Alex in einer neuen Story auftauchen. Auch wenn es nur ein Auftritt á la Stan Lee ist.

    Und jetzt zur Spekulation!
    Du meintest ein Hinweis ist versteckt?

    Tipp Nr.1) Du wirst von Löwen gejagt... als Vereine fallen mir da spontan 1860 und Braunschweig ein sowie eigentlich fast jede afrikanische Nation...
    Tipp Nr.2) galicische Küste... bleibt Pedro Quintana vielleicht in Spanien und wechselt vom Nordosten in den Nordwesten?

    Tipp Nr.3) südamerikanisches Bier... Brasilien und Argentinien sollen auch spannende Ligen sein...

    Egal was kommt, ich freue mich schon darauf! :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!