FootMan 19 in Deutschland

  • Sega / Konami haben sie auch erhalten, dieser verlinkte Artikel, aber auch der Kicker melden ja das EA das nicht exclusive Recht erhalten hat, spannend dürfte daher sein was EA macht.


    Außerdem Hut ab vor der DFL, die wissen um den Managermarkt, fand ich erstmal erstaunlich das sich damit bei denen überhaupt jemand beschäftigt. Denn nichts anderes heisst "nicht exclusives Recht" als "Ihr Bösen, ihr kriegt die Rechte damit ihr uns vermarktet, da ihr das nicht tut kriegen diese Rechte jetzt auch andere".


    Was sich so einfach in der Presse liest dürfte in Wirklichkeit ein bisschen Zoff zwischen EA und DFL gegeben haben und das mit Recht. Der Kicker Artikel wartet da auch noch mit etwas mehr Hintergrundinfos auf. Die DFL konnte sich auch im Bereich „Match-Simulationen“ durchaus vorstellen mehrgleisig zu fahren, sprich um ein Haar hätte PES 2018 die Lizenzen auch bekommen, das wär der Supergau für EA geworden.


    Von daher, sag niemals nie das EA nicht doch wieder mit einem Manager kommt.


    Grundsätzlich freut es mich das die DFL so wach ist, kann ich gar nicht genug betonen, das sind Marketinginsturmente für ihr eigentliches Produkt, die Bundesligen. Das zu erkennen ich sag mal WOW
    Dann freut es mich natürlich das der deutsche Markt im Managerbereich offener wird *hust* *Ühust* demnächst dann mal wieder einer da ist. Und natürlich bin ich gespannt was Sega jetzt damit anfängt. Die kaufen die Lizenzen ja auch nicht zum Spaß. Mein Fazit, das ist eine Win win Situation für alle Beteteiligten incl. der Fans.

  • Wenn ich richtig informiert bin, gibt es den schon für Handys und Tablets in Europa (IOS, Android), aber natürlich nicht für mein Windoof Phone


    [irony]Windoof Phone? Du armer :D[/irony]
    Ja, den gibt es schon, und der ist gar nicht mal so schlecht (wenn auch gar kein vergleich zu den EA/SI Produkten). Nennt sich PESCM (Pro Evolution Soccer Club Manager) und ist der meiner Meinung nach beste FM für Handys. Bin noch gar nicht auf die Idee gekommen, dass Konami den auch für den PC konzipieren könnte; hatte da an etwas komplett neues gedacht. Aber wie gesagt, für den PC gibt es deutlich bessere Produkte, ich würde ihn mir (wenn PESCM für den PC kommt) nicht holen. Großer Kritikpunkt ist halt der Realismus, bspw. gibt es keinen "richtigen" Transfermarkt (okay, das stimmt nicht ganz, aber da landen nur Spieler, die ein anderer Zocker dort anbietet, und wenn du nicht super gut in dem Spiel bist, werden da auch nur schlechte Spieler angezeigt), die Spieler, die du verpflichtest, werden von Agenten gesucht (vgl. PES MyClub). Außerdem gibt es keine "richtigen" Ligen (Bl, PL, ...) sondern nur 10er Ligen, die alle aufeinander aufbauen (Amateur Liga, Profi Liga, ...), und wo Vereine von anderen Zockern und CPU gesteuerte Vereine aus der ganzen Welt drin sind. Da würde für Konami jdf. noch viel Arbeit anstehen...

  • Von daher, sag niemals nie das EA nicht doch wieder mit einem Manager kommt.


    Die Botschaft hör ich wohl, allein mir fehlt der Glaube! Der Markt wäre zwar da und würde sicher für schwarze Zahlen sorgen, bei EA geht aber unter einem globalen(!) Top-10-Titel bei den erwarteten Verkaufszahlen wohl gar nichts mehr. Und wer weiß, was dabei herauskommen würde. Der alte FuMa war ja quasi ein deutsche Produkt, mit den guten alten Ascaron-Genen. Eine Neuauflage wäre im Moment wohl eher ein Spin-Off der FIFA-Reihe. Also womöglich ein eher anspruchsloses Geklicke für Zwischendurch oder bestenfalls ein wenig Hollywood-auf-dem-Rasen. Dennoch ließe ich mich natürlich gerne positiv überraschen!


    Offizielle Bestätigung seitens SI: Der Football-Manager wird ab der 19er Version in Deutschland mit voller Lizenzierung UND deutscher Sprachdatei herauskommen!


    Herzlichen Glückwunsch an alle FoMa-Fans, das war wirklich überfällig! Viel Spaß!
    (Umsteigen würde ich deswegen noch nicht, auf einem neuen Lappi käme wohl eher der FuMa13 zur Anwendung, aber das hat lediglich Gameplay-Gründe.)

  • Die Entscheidung der DFL wird den Managermarkt vllt. nochmal einen neuen Impuls geben. Aber ich kann mir momentan nicht vorstellen auf den SI FM zu wechseln. Es fehlt mir da einfach das "Manager Privatleben", welches immer mal wieder für lustige Nebeneffekte sorgt und so bei mir die Langzeit-Motivation am Leben hält.

  • Die Entscheidung der DFL wird den Managermarkt vllt. nochmal einen neuen Impuls geben.


    Also bislang ist davon nicht viel zu spüren. SI hat es nicht nötig. EA schweigt, mutmaßlich aus Desinteresse. Kleinere aufstrebende Projekte der jüngeren Vergangenheit scheinen wieder zu versanden (Indiz dafür - mir fallen spontan nicht mal die Namen ein). Lediglich der Mobilmarkt blüht mit m.E. wertlosen Minisimulatoren. Andererseits, wenn jemand inspiriert worden sein sollte, dann wird es ja wohl eh noch ein wenig dauern, bis da etwas kommt. Ich halte meine Erwartungen niedrig und bleibe dennoch für positive Überraschungen offen.


    Aber ich kann mir momentan nicht vorstellen auf den SI FM zu wechseln.


    Zur Zeit ist ein Wechsel bei mir generell nicht drin (für alles neuere). Läppi ist zu schwach und eine Neuanschaffung nicht in Sicht. Abgesehen davon, könnte ich es mir mittlerweile vorstellen es nach Ewigkeiten noch mal zu versuchen, aber eher nein.


    Naja das Privatleben ist aber auch nur für Storys interessant. Sonst hab ich das immer ignoriert...


    Also ich habe diese Ergänzung zur Fußball-Routine schon dankend mitgenommen. Das Ersparte für ein paar materielle Träume zu nutzen, die eigenen Söhne in den Profisport zu hieven oder auch nur ab und zu mal zu Golfen und nach Jahren ein gutes Handicap zu haben - das fand ich schon eine eher erheiternde Überflüssigkeit. Aber abhängig machen würde ich meine Entscheidung davon nicht. Am FoMa stört mich seit jeher eher die fehlende Möglichkeit, mehr als nur das Team aufzubauen. Realismus hin oder her, ich will einen kleinen Verein diktatorisch zur Großmacht machen, dafür braucht es nun mal mehr Kompetenzen, als nur jene des Trainers/Sportdirektors.

  • Ist im Endeffekt aber auch nur ne Spielerei... Daher wie du selbst sagst kein Must have. ;)


    Was die Söhne angeht... Angenommen du startest als Single. Dann musste erstmal ne Frau finden. Bis die ein Kind will dauert. Dann muss das erstmal ein Junge werden. Der muss dann Interesse an Fußball haben und noch einigermaßen talentiert sein. Und bis der dann alt genug ist um in den Profifußball zu kommen ist der Spielstand oft unbrauchbar geworden...


    Da hast du natürlich Recht. Eine EA Karriere wird man mit dem SI Manager eher nicht hinlegen...

    Siamesen kann niemand trennen.
    Schizophrene sind nie allein.
    Pädophile haben immer Bonbons.
    Und wir hassen Hoffenheim!
    :beer:

  • Am FoMa stört mich seit jeher eher die fehlende Möglichkeit, mehr als nur das Team aufzubauen.


    Daran wird sich wohl auch durch die Lizenzen nichts ändern. Der FootMan ist ja, streng genommen, nie ein Managergame, sondern immer ein Trainergame gewesen. Die Reihen, die mehr geboten haben, haben sich im Laufe der Jahre mit schöner Zuverlässigkeit verabschiedet: Bundi, Anstoß, EA-FM etc.


    Angenommen du startest als Single. Dann musste erstmal ne Frau finden. Bis die ein Kind will dauert. Dann muss das erstmal ein Junge werden. Der muss dann Interesse an Fußball haben und noch einigermaßen talentiert sein. Und bis der dann alt genug ist um in den Profifußball zu kommen ist der Spielstand oft unbrauchbar geworden...


    Erinnert irgendwie ans RL, oder? Was mich angeht, habe ich (fast) den ganzen Leidensweg durch: Frau gefunden (+), Kind gewollt und bekommen (+), im zweiten Anlauf ein Junge (+), aber der ist dann leider Musiker geworden :cry: . Auf die Unbrauchbarkeit des Spielstandes warte ich noch... :sos:

  • Tjaha ... Frau gefunden, drei Jungs geschafft, zwei davon spielen Fußball, einer davon wechselt eventuell zur kommenden Saison in die Jugendmannschaft eines Bundesligisten. :thumbup:


    Aber Hoffnungen mache ich mir natürlich keine, zu klein ist die Wahrscheinlichkeit, dass ein heute Elfjähriger es tatsächlich schafft.

  • @Single Malt
    Realistisch ja, es ging mir ja auch speziell um das Szenario die eigenen Söhne in den Profifußball zu bringen... Dass so etwas in einem Fußballmanager gelingt ist unwahrscheinlich und das ist dann einer der Gründe, warum ich den privaten Bereich nicht unbedingt brauche. Glaub das war das eigentliche Kernthema. ;)


    @siika04
    Sind wir mal ehrlich, wenn er "nur" in der Mannschaft spielt ist die Wahrscheinlichkeit relativ gering. Wenn er aber in den nächsten Jahren fester Bestandteil des NLZ wird und entsprechend gefördert wird vom betreffenden Verein, ist die Wahrscheinlichkeit deutlich höher. Leider wird es eine Karriere, wie sie zum Beispiel Klose hingelegt hat, in den nächsten 20 Jahren höchstens noch einmal geben...

    Siamesen kann niemand trennen.
    Schizophrene sind nie allein.
    Pädophile haben immer Bonbons.
    Und wir hassen Hoffenheim!
    :beer:

  • Was die Söhne angeht... Angenommen du startest als Single. Dann musste erstmal ne Frau finden. Bis die ein Kind will dauert. Dann muss das erstmal ein Junge werden. Der muss dann Interesse an Fußball haben und noch einigermaßen talentiert sein. Und bis der dann alt genug ist um in den Profifußball zu kommen ist der Spielstand oft unbrauchbar geworden...


    Im RL bin ich mit Absatz 1 recht zufrieden.
    Im FuMa dürfte wohl leider der letzte Punkt das größte Problem sein. Ich bin mit meinem Spielstand gerade in der 27ten FM08-Saison (und Söhne in der C- und D-Jugend) und er ist zwar noch ohne den gefürchteten Datumsbug, allerdings durch den Statistik-Ballast mittlerweile so groß, dass ich selten mehr als zehn Spiele am Stück schaffe, bevor der überfüllte Arbeitsspeicher einen Neustart erfordert.
    Natürlich muss alles zusammenpassen, aber im Idealfall bekommt man das in zwanzig Saisons hin. Freundin findet man in einem Jahr (abhängig davon, wie viele man wegen der Attribute erst "ausprobiert"); Verpartnern klappt bei den meisten schon im zweiten Jahr; Kinderwunsch ein paar Monate + Austragen im dritten Jahr; dass es bei Geburt ein Junge ist ist 50:50-Chance (wobei man durch Neuladen der Geburt auch mogeln könnte); fünf Jahre Nichts, wegen Kleinkindstatus; fünf/acht Jahre (je nach Version) Sozialisierung die hoffentlich bis zum Vereinsspieler reichen (der mit Abstand problematischste Bereich, weil er drei Zufallsereignisse in richtiger Abfolge erfordert, die man höchstens durchs Cheaten beeinflussen kann); sechs/zwei (je nach Version Jahre bis zur A-Jugend.


    Aber du hast recht. Das ist alles nur eine Spielerei. Bei meinem längsten Spielstand überhaupt (2007-11 im RL, bzw. 2007-~2040 ingame) hatte ich erst spät Kinder und der Kronprinz wurde Chemiker. Hat mich aber nicht gestört. Ich hatte trotzdem meinen Spaß da ab und zu mal reinzuschauen. In der Regel macht man ja in jenem Fenster auch nie mehr als drei Klicks, selbst wenn man noch irgendeinen Blödsinn kauft oder Golfen geht. Brauchen tue ich das auch nicht. Wenn alles andere da ist, bin ich mit einem solchen Spiel auch zufrieden (wer wirkloch mehr bräuchte, ist womöglich mit den Sims besser beraten). Worauf ich aber wirklich nicht verzichten mag, ist auf ein wenig "Neben-dem-Platz". Etwas womit man den Verein als Ganzes formt, wie Sponsoring oder Scouting oder Bauen. Das was die Fußballmanager "deutscher Machart" halt immer mit drin hatten, während sich jene "englischer Machart" auf den reinen Sport fokussierten. Und erstere sind, da hat Single Malt leider Recht, praktisch ausgestorben. Und, das ist leider ebenso wahr, die Neuvergabe der Lizenzen wird darauf kaum Einfluss haben. SI wird das Quasi-Monopol weiter ausbauen (wobei ich deren Fans die neuen Lizenzen herzlich gönne!) und EA weiter in den Vertrieb der FIFA-Reihe investieren. Wer hätte die Motivation da wieder ein Managerspiel zu entwickeln/finanzieren?


    einer davon wechselt eventuell zur kommenden Saison in die Jugendmannschaft eines Bundesligisten.


    "Welcher ist es denn geworden?" "Der Ballsportverein Bor..." :devil: *Eilmeldung: Soeben wurde in der Lüneburger Heide ein Erdbeben gemessen...*

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!