Ein Herz, ein Ziel, ein Traum - 2021

  • Ein Herz, ein Ziel, ein Traum - 2021

    Meine erste große Story mit dem 17er hieß so, sie handelte von Schalke 04. Ich ärgere mich heute noch das ich sie nicht weiter fortgeführt habe. Egal, ich hab jedenfalls beschlossen das ich hier und jetzt eine Tradition einführen möchte. Ab jetzt will ich jeden neuen Manager mit Schalke starten. O.k. ihr kennt schon den Kaiserslauternspielstand, diesen dagegen noch nicht. Aber dieser ist älter, jedoch dann nicht weiter gespielt worden. Oh Graus, Schalke, jeder weiß wie es da gerade im echten Leben zugeht. Na das kann ja was werden. Egal, da muss ich durch.


    Eingestellt sind D-Land bis Regionalliga, England, Frankreich, Italien, Spanien, Österreich, Schweiz, Niederlande und Belgien jeweils mit den ersten beiden Ligen. Also 20 Ligen aus 9 Nationen.


    Nach der letzten Saison, die man ja auch schon nicht so besonders gut beendet hat ist im Gegensatz zur Realität, bereits jetzt Schluß. Kollege Jochen Schneider hat wieder einen neuen Trainer bestellt, nämlich mich. Einen gerade mal 28 jährigen NoName namens Lance Lot. Man erwartet nicht viel von mir seitens der Presse, Platz 15 vielleicht. Schneider sieht das natürlich vollkommen anders. Obere Tabellenhälfte wäre für ihn der erste Schritt zurück in die richtige Richtung, dazu im Pokal das Viertelfinale.


    Kommen wir mal zum Lieblingsthema auf Schalke. Ja es gibt Schulden, ja sie sind sehr hoch, immer noch 177 Mio, die bis 2027 zurück zu zahlen sind. Daraus ergibt sich dann das Dilemma kaum Transferbudget, nämlich 3,4 Mio. und ein Gehaltsbudget von 54,7 Mio, das aber bereits zu 50,6 Mio. ausgereizt ist. Hinzu kommt ein Scoutingbudget von 787K. Geld ist jedenfalls etwas vorhanden, auf dem Konto liegen aktuell 91,1 Mio.


    Soweit so gut, kommen wir zur Mannschaft die ich vorfinde



    Ich hab Alessandro Schöpf an Gladbach abgeben müssen, gefiel mir nicht aber mit dem war nicht zu reden. Den Vertrag mit Ibisevic hab ich dann aufgelöst. Gab deswegen jede Menge Ärger, aber den wollte ich nicht. Ergänzt hab ich den Kader anschließend um Danny da Costa, wir brauchten unbedingt einen rechten Verteidiger. Dann hab ich Bart Ramselaar aus Utrecht geholt. Mir gefiel Raman auf links nicht besonders und Harit sehe ich da eigentlich nicht. Ein Pflichtkauf, auch wenn sein Status nicht mehr der von vier Jahren ist, war John Guidetti. Ich weiß nicht ob er uns hilft, aber ich will ihm nochmal eine Chance geben.


    Dann kam mitten in die Vorbereitung das erste Pflichtspiel, Jahn Regensburg war uns im Pokal zugelost worden.



    DFB Pokal 1. Runde

    FC Schalke 04 - Jahn Regensburg

    Aufstellung:

    Fährmann - Da Costa (76. Ludewig), Kabak, Nastasic, Mendyl (91. Oczipka) - Mascarell - Serdar, Bentaleb (62. Harit) - Matondo (91. Boujellab), Kukucu, Ramselaar (76. Stambouli)

    Ereignisse:

    19. Abseitstor Mendyl

    49. 1:0 Nastasic | Kutucu

    60. 1:1 Palacios | Gimber

    85. Abseitstor Serdar

    103. 2:1 Harit | Serdar

    Endstand: 2:1 n.V.

    Kommentar:

    Ich hatte erwartet das es nicht einfach würde. Wir kommen aus dem Trainingsbereich und sind entsprechend müde, tun uns etwas schwer, dann gelingt zwar endlich die Führung, aber der Ausgleich kommt auch. Und dann wurde es richtig hart für uns. Am Ende haben wir ein glückliches Ergebnis, obwohl wir deutlich besser waren. Entsprechend dann auch die Reaktionen in den Medien, aber auch unter den Fans. Was mir nicht gefallen hat war der Ballbesitz, da müssen wir noch dran arbeiten.


    Die Auslosung der zweiten Runde brachte uns erneut ein Heimspiel, Schweinfurt 05 wird zu uns kommen.

    Nach dem Pokalspiel gab es noch eine Verpflichtung, nämlich die von Youssef Ait Benasser. Wir habne ihn aus Monaco für 675K geholt. Damit war unser Budget allerdings auch am Ende.


    Ein Schlag ins Kontor war dann die Verletzung von Matija Nastasic. Er zog sich ein Schienbeinkantensyndrom zu. Damit würde er uns bis Ende September fehlen. Ja und dann ist dieser ewig lange Vorbereitungsmarathon endlich zu Ende und es kann losgehen.



    Das Spiel gegen den HSV war eine Offenbarung, Mark Uth den ich eigentlich noch abgeben wollte hat sich zwar nicht in die Mannschaft gespielt, jedoch dort angeklopft. Dennoch es gab in der Vorbereitung leichte Probleme, gegen Zilina hab ich ihnen gesagt das sie sich steigern müssen, das hat mir vor allem Mascarell übel genommen. Nun denn hier der Kader mit dem wir in die Saison gehen werden.



    [tabmenu]

    [tab='Tor']

    Frederik Rönnow, 28 Jahre - Dänemark - LSP: 7 LSPT: 0 - Vertrag: 2021 (L) - Gehalt: 1,0M - Wert: 2,3M Fähigkeit: 3 Potenzial 3

    Ralf Rährmann, 31 Jahre - Deutschland - LSP: 0 LSPT: 0 - Vertrag: 2023 - Gehalt: 2,9M - Wert: 2,6M Fähigkeit: 3 Potenzial 3

    Michael Langer, 35 Jahre - Österreich - LSP: 0 LSPT: 0 - Vertrag: 2021 - Gehalt: 0,52M - Wert: 0,145M Fähigkeit: 2,5 Potenzial 2,5


    Da Rönnow nur geliehen ist, bin ich der Meinung mit Fährmann in die Saison gehen zu wollen. Langer ist einfach nur ein dritter Torwart. Hätte da gerne einen jungen Spieler gehabt, aber ist auch so erst einmal o.k.[/tab][tab='Abwehr']

    VR (AV) Kilian Ludewig, 20 Jahre - Deutschland - LSP: 0 LSPT: 0 - Vertrag: 2021 (L) - Gehalt: 0,125M - Wert: 0,575M Fähigkeit: 2 Potenzial 4

    VR (AV) Danny da Costa, 27 Jahre - Deutschland - LSP: 0 LSPT: 0 - Vertrag: 2023 - Gehalt: 0,936M - Wert: 2,4M Fähigkeit: 3 Potenzial 3


    VZ (IV) Matija Nastasic, 27 Jahre - Serbien - LSP: 0 LSPT: 0 - Vertrag: 2022 - Gehalt: 4,0M - Wert: 6,75M Fähigkeit: 3,5 Potenzial 4

    VZ (BSV) Ozan Kabak, 20 Jahre - Türkei - LSP: 1 LSPT: 0 - Vertrag: 2024 - Gehalt: 2,0M - Wert: 3,9M Fähigkeit: 3 Potenzial 4

    VZ (BSV) Benjamin Stambouli, 30 Jahre - Frankreich - LSP: 0 LSPT: 0 - Vertrag: 2023 - Gehalt: 1,97M - Wert: 3,4M Fähigkeit: 3 Potenzial 3

    VZ (BSV) Salif Sané, 30 Jahre - Senegal - LSP: 35 LSPT: 0 - Vertrag: 2022 - Gehalt: 3,5M - Wert: 9,75M Fähigkeit: 3,5 Potenzial 3,5


    VL (FLV) Hamza Mendyl, 22 Jahre - Marokko - LSP: 20 LSPT: 0 - Vertrag: 2023 - Gehalt: 0,777M - Wert: 2,7M Fähigkeit: 3 Potenzial 3,5

    VL (AV) Bastian Oczipka, 31 Jahre - Deutschland - LSP: 0 LSPT: 0 - Vertrag: 2023 - Gehalt: 2,5M - Wert: 2,4M Fähigkeit: 3 Potenzial 3[/tab][tab='Mittelfeld']

    DM (ZSM) Omar Mascarell, 27 Jahre - Ä.-Guinea - LSP: 1 LSPT: 0 - Vertrag: 2022 - Gehalt: 4,48M - Wert: 5,25M Fähigkeit: 3,5 Potenzial 3,5

    DM (ZSM) Youssef Ait Bennasser, 24 Jahre - Marroko - LSP: 25 LSPT: 0 - Vertrag: 2023 - Gehalt: 0,664M - Wert: 7,25M Fähigkeit: 3 Potenzial 3,5

    MZ (MEZ) Nabil Bentaleb, 25 Jahre - Algerien - LSP: 37 LSPT: 5 - Vertrag: 2021 - Gehalt: 4,98M - Wert: 2,7M Fähigkeit: 3,5 Potenzial 4

    MZ (BtB) Suat Serdar, 23 Jahre - Deutschland - LSP: 3 LSPT: 0 - Vertrag: 2022 - Gehalt: 1,5M - Wert: 6,0M Fähigkeit: 3,5 Potenzial 4

    MZ (BtB) Nassim Boujellab, 21 Jahre - Marroko - LSP: 0 LSPT: 0 - Vertrag: 2022 - Gehalt: 0,498M - Wert: 1,0M Fähigkeit: 2,5 Potenzial 3


    OMR (FLG) Steven Skzybski, 27 Jahre - Deutschland - LSP: 0 LSPT: 0 - Vertrag: 2021 - Gehalt: 0,598M - Wert: 1,4M Fähigkeit: 2,5 Potenzial 3

    OMR (FLG) Rabbi Matondo, 20 Jahre - Wales - LSP: 4 LSPT: 0 - Vertrag: 2023 - Gehalt: 1,0M - Wert: 3,4M Fähigkeit: 3 Potenzial 4


    OML (IFLG) Benito Raman, 25 Jahre - Belgien - LSP: 1 LSPT: 0 - Vertrag: 2024 - Gehalt: 2,49M - Wert: 6,5M Fähigkeit: 3,5 Potenzial 4

    OML (IFLG) Baart Ramselaar, 24 Jahre - Niederlande - LSP: 3 LSPT: 0 - Vertrag: 2024 - Gehalt: 1,27M - Wert: 5,25M Fähigkeit: 3 Potenzial 3,5

    OML (IFLG) Amine Harit, 23 Jahre - Marroko - LSP: 12 LSPT: 0 - Vertrag: 2024 - Gehalt: 2,99M - Wert: 9,25M Fähigkeit: 3,5 Potenzial 4,5[/tab][tab='Angriff']

    TJZ (PST) Ahmet Kutucu, 20 Jahre - Türkei - LSP: 1 LSPT: 0 - Vertrag: 2022 - Gehalt: 0,498M - Wert: 1,3M Fähigkeit: 2,5 Potenzial 3,5

    TJZ (KPL) Goncalo Paciencia, 26 Jahre - Portugal - LSP: 2 LSPT: 1 - Vertrag: 2021 (L) - Gehalt: 1,19M - Wert: 4,5M Fähigkeit: 3,5 Potenzial 3,5

    TJZ (ZS) John Guidetti, 28 Jahre - Schweden - LSP: 28 LSPT: 3 - Vertrag: 2023 - Gehalt: 0,704M - Wert: 0,725M Fähigkeit: 2,5 Potenzial 2,5

    TJZ (SS) Mark Uth, 29 Jahre - Deutschland - LSP: 1 LSPT: 0 - Vertrag: 2022 - Gehalt: 4,0M - Wert: 4,2M Fähigkeit: 3 Potenzial 3[/tab][/tabmenu]


    Ja, ist nach wie vor mindestens ein Stürmer zuviel und John Guidetti ist sicherlich nicht mehr der von vor vier Jahren, weiß ich. Wichtig wäre Bentaleb den Vertrag zu verlängern, aber ich hab ein komisches Gefühl und möchte daher noch abwarten. Mascarell wäre eigentlich auch kein Thema gewesen, doch nach dem Streß den wir hatten, warte ich auch da erstmal ab. Nastasic, Serdar, Boujellab, Skzybski und Kutucu werden wir einen neuen Vertrag anbieten, Sane noch nicht, frühestens in der Rückrunde. Uth möchte ich auch noch abwarten.


    So und nun geht es los. Wir schreiben den 12. September, in genau einer Woche starten wir in die Saison.

    "Lohnt es sich denn?" fragt der Kopf.
    "Nein, aber es tut so gut!" antwortet das Herz.


    Autor: unbekannt

  • :cheer_all::party2::hutab::party::bravo2::cheers1::sdafür::dafür::sdanke:


    Oder um es mal in Worte zu fassen:

    Eine tolle Idee! Jeden Manager mit Schalke zu starten, das finde ich wirklich toll! Auch wenn Du dann ja vermutlich beim nächsten in der 2. Liga starten darfst. Aber an die Realität will ich keinen Gedanken verschwenden, sondern mich an Deiner Story laben!

    Deine Verpflichtungen finde ich gut (da Costa) und interessant. Ich bin gespannt, wie sich die Neuen machen. Und dass Du quasi als romantischen Akt (Du bezeichnest es als "Pflichtkauf") John Guidetti geholt hast, finde ich auch super.


    Die Vorbereitung kann sich zumindest ergebnismäßig sehen lassen. Auch wenn die Gegner nicht die klangvollsten Namen hatten: Auch gegen die musst Du erst mal 3:0 (Monaco, K'lautern) und 4:0 (HSV) gewinnen.

    Der Erfolg im Pokal war zwar mühsam, aber es waren auch zwei Abseitstore dabei.


    Mit anderen Worten: Ich freue mich! Und ich bin optimistisch, was die neue Saison angeht!


  • Samstag, 12.09.2020

    • Ralf Fährmann zieht sich einen Muskelfaserriss an der Oberschenkelvorderseite zu. Fällt damit defintiv zum Saisonstart aus.

    Sonntag, 13.09.2020

    • Wir versuchen es bei Matija Nastasic mit einem neuen Vertrag. Doch er behart auf eine Austsiegsklausel in Höhe von 8,5 Mio. Im derzeitigen Vertrag steht eine in Höhe von 50 Mio. Ansonsten ist das alles easy, nur als er es als nicht verhandelbar deklariert brechen wir die Gespräche erst einmal ab.

    Donnerstag, 17.09.2020

    • Heute geht es um den Vertrag von Suat Serdar. Auch hier sind wir uns eigentlich einig, wäre da nicht die festgeschriebene Ablöse die sein Berater reinverhandelt. Es gelingt mir die auf 29,5 Mio. hochzundeln, bzw. im Abstiegsfall auf 15 Mio. Dann sind wir uns einig, über 5 weitere Jahre.

    Freitag, 18.09.2020

    • Die Auswertung der Trainingswoche sieht Ozan Kabak als Gewinner. Nicht zum ersten Mal in den letzten Wochen. Frederik Rönnow hingegen hat etwas schleifen lassen. Finde ich bedauerlich, denn eigentlich hat er sich dadurch für die Startelf disqualifiziert, doch da Fährmann verletzt ist. Aber als ich ihn darauf anspreche ist er wenigstens einsichtig.

    Samstag, 19.09.2020

    • Unsere medizinische Abteilung hat eine Überraschung für mich parat. Fährmann und auch Mascarell könnten spielen. Nastasic weiterhin jedoch noch nicht.

    1. Bundesliga 1. Spieltag

    1. FC Union Berlin (-) - (-) FC Schalke 04

    Aufstellung:

    Rönnow - Da Costa, Kabak, Sané, Mendyl - Mascarell (76. Ait Benasser) - Serdar (67. Boujellab), Bentaleb - Matondo (67. Skrzybski), Kutucu, Harit

    Ereignisse:

    04. 0:1 Harit

    20. 0:2 Kutucu | Bentaleb

    54. 0:3 Matondo | Kutucu

    Endstand: 0:3

    Kommentar:

    Ich bin etwas komisch angeschaut worden als ich Kutucu aufgestellt habe. Gerade weil Uth im letzten Spiel gegen den HSV so überzeugt hatte. Nun Kutucu gehört hier die Zukunft, worauf warten hab ich mir gesagt und er hat es belohnt. Union ist nicht gelungen, wir hatten hinten wenig Mühe gegen Sie und vorne gelang uns fast alles was wir wollten. Naja, nein dann hätten wir 10 Tore gemacht, war aber schon echt überzeugend heute zum Auftakt. Ich bin sehr froh, denn so ein Einstand kann eben auch in die Hose gehen.


    Montag, 21.09.2020

    • Danny Da Costa hat es erwischt. Ebenfalls eine Verhärtung im vorderen Oberschenkel. Wird knapp für Gladbach, am Wochenende sollte es aber wieder gehen.

    Dienstag, 22.09.2020

    • Und der Nächste bitte. Diesmal erwischt es Langer. Und es ist die Oberschenkelrückseite. Eine Zerrung wird ihn 4-7 Wochen lang ausfallen lassen. Gut das Fährmann wieder fit wird.

    Mittwoch, 23.09.2020

    • Das Berliner Derby steht im Focus dieses Spieltags. Beide sind mit einer Niederlage gestartet und wollen etwas gut machen.
    • Mascarell, Da Costa und auch Fährmann könnten spielen meint Thomas Kühn, unser Chefphysio. Bei Nastasic reicht es noch immer nicht.

    1. Bundesliga 2. Spieltag

    FC Schalke 04 (3) - (5) Borussia Mönchengladbach

    Aufstellung:

    Fährmann - Da Costa, Kabak, Sané, Mendyl (64. Oczipka) - Mascarell - Serdar, Bentaleb - Matondo (78. Skrzybski), Kutucu, Harit (64. Ramselaar)

    Ereignisse:

    26. 1:0 Sané | Kutucu

    45+2. 2:0 Bentaleb | Kutucu

    63. 2:1 Plea | Ginter

    86. Abseitstor Herrmann

    Endstand: 2:1

    Kommentar:

    Ein Freistoß aus dem Halbfeld bringt uns die Führung in einer bis dahin abwartenden Partie. Und ein Kopfball nach einer Ecke ist das zweite Tor kurz vor der Pause. Gladbach kann von uns hinten rein gedrängt werden, so sind die Tore nur eine logische Folge. Gladbach kommt dann durch einen langen Ball aus der Abwehr zum Anschluß und auch das Abseitstor resultiert aus so einer Aktion. Bringt uns etwas aus dem Konzept, liegt aber daran das wir müde werden. Immerhin, wir bekommen es erneut mit etwas Glück über die Zeit.


    Freitag, 25.09.2020

    • Ich möchte den Status von Benito Raman auf Rotationsspieler reduzieren, doch damit ist er überhaupt nicht einverstanden. Ich erklär ihm das seine zuletzt gezeigten Leistungen dafür Sorgen das ich dieser Meinung bin. Aber o.k. soll er mir zeigen das er Stammspieler sein kann.
    • Erneut geht die Trainingswoche an Ozan Kabak. Goncalo Pacienca hat sich dagegen hängen lassen. Aber auch er ist einsichtig.

    Samstag, 26.09.2020

    • Für Matija Nastasic reicht es immer noch nicht, Da Costa kann jedoch spielen.

    1. Bundesliga 3. Spieltag

    RB Leipzig (9) - (3) FC Schalke 04

    Aufstellung:

    Rönnow - Da Costa (71. Ludewig), Kabak, Sané, Oczikpka - Mascarell - Serdar (64. Boujellab), Ramselaar (81. Bentaleb) - Matondo (64. Skrzybski), Kutucu, Harit (71. Raman)

    Ereignisse:

    19. 0:1 Kutucu | Serdar

    72. 1:1 Laimer | Angelino

    Endstand: 1:1

    Kommentar:

    Gulasci ermöglicht uns die Führung durch einen krassen Aussetzer, wirft den Ball zu Serdar und der Rest war dann einfach. Bis dahin war die Partie nicht nennenswert. Und danach ist Leipzig geschockt, braucht bis in die Schlußphase der Halbzeit um sich davon zu erholen. Die zweite Hälfte geben sie dann Gas, kommen zum Ausgleich weil wir dann doch einen Fehler machen, mehr ist aber nicht drin und so holen wir in Leipzig einen Punkt!


    • Bart Ramselaar hat etwas abbekommen, eine Fersenverletzung, er wird zwei Wochen zuschauen müssen fürchte ich.

    Sonntag, 27.09.2020

    • Matija Nastasic steigt wieder voll ins Training ein, endlich.
    • Highlight des Sonntags war der 5:1 Erfolg der Gladbacher über Hertha. In der Tabelle gibt es jetzt noch drei Mannschaften ohne Punktverlust, nämlich Dortmund, Leverkusen und Bayern. Und es gib noch zwei Mannschaften ohne einen einzigen Punkt, nämlich Freiburg und Bielefeld.

    Dienstag, 29.09.2020

    • Omar Mascarell schon wieder, eine Verhärtung an der Rückseite des Oberschenkels ist es dieses Mal. Sollte in 1-3 Tagen erledigt sein.

    Mittwoch, 30.09.2020

    • Die ersten Länderspielberufungen treffen ein. Bentaleb, Mascarell, Benasser, Harit und Mendyl. Also unsere Afrikaner.
    • Die Bayern feiern dagegen den nächsten Erfolg, sie holen den europäischen Supercup mit einem 3:2 über den FC Sevilla.

    Freitag, 02.10.2020

    • Kollege Reschke, seines Zeichens technischer Leiter, quasi also Personalvorstand, hat meine Beurteilung bekannt gegeben. Ich erhalte eine 3+ in der Gesamtnote. Na danke.
    • Und die nächsten Berufungen treffen ein, insgesamt 17 Stück. Aus der Ersten sind es Nastasic, Ludewig, Kutucu, Matondo, Rönnow und Kabak.
    • Argh, jetzt fällt mir auch noch Ait Benasser mit einer kurzfristigen Verletzung aus, ich wollte ihn für Mascarell bringen, geht nun nicht.
    • Die Trainingswoche geht diesmal an Suat Serdar. Nastasic hingegen hat Probleme, aber das hängt mit seiner kürzlich erlittenen Verletzung zusammen und will daher nicht überbewertet werden. Mein Lob für Serdar gerät bei dem allerdings in den falschen Hals. Keine Ahnung was den gerade umtreibt, habs doch gut gemeint.

    Samstag, 03.10.2020

    • Ich hab mich auch schon gewundert, aber nun ist sie da, die Berufung von Sanif Sané für Senegal.
    • Erneut erfreuliches aus unserer medizinischen Abteilung, bis auf Ramselaar sind alle fit geworden. Heisst auch meine Sorgenkinder dieser Woche könnten ran. Nastasic maximal eine Halbzeit.

    1. Bundesliga 4. Spieltag

    FC Schalke 04 (4) - (8) VfL Wolfsburg

    Aufstellung:

    Fährmann - Da Costa, Kabak (80. Nastasic), Sané, Mendyl - Mascarell - Serdar (71. Boujellab), Bentaleb - Matondo (80. Skrzybski), Kutucu (60. Paciencia), Harit (60. Raman)

    Ereignisse:

    12. 1:0 William (ET)

    73. 1:1 Da Costa (ET)

    Endstand: 1:1

    Kommentar:

    William ist so freundlich den Ball ins eigene Tor zu lenken bevor Harit dies tun kann. Erste große Szene dieser Partie, der Ball prallt ihm unglücklich von der Brust ab. Typisch in dieser Partie ist dann das auch der Ausgleich durch ein Eigentor fällt, Kabak schießt hier Da Costa unglücklich an. Der Rest ist Schweigen was diese Partie angeht.


    • Die Überraschung des Spieltags ist Kölns Sieg über die Bayern.

    Sonntag, 04.10.2020

    • Nach Abschluß der Sonntagsspiele haben wir nun diese Tabelle

    "Lohnt es sich denn?" fragt der Kopf.
    "Nein, aber es tut so gut!" antwortet das Herz.


    Autor: unbekannt

  • Montag, 05.10.2020

    • Deadlineday - doch wir unternehmen nichts mehr.

    Dienstag, 06.10.2020

    • Das Transferfenster ist zu, Gelegenheit nochmal wegen auslaufender Verträge aktiv zu werden. Ich versuche mich an Bentaleb. Der ist schwierig weil er das meiste Geld verdient. Eigentlich gehe ich davon aus das es nicht klappen wird, doch nachdem ich mich auf seine Forderung einer festgeschriebenen Ablöse von 8,75 Mio. einlasse könnte ich unterschreiben. Nur will ich das? Ich gehe noch einmal kurz in mich und unterzeichne.

    Mittwoch, 07.10.2020

    • In der Regionalliga verpassen wir die Chance zum Sieg gegen Straelen. 0:0 heisst es dort am Ende.
    • Mit Timo Becker und Malick Thiaw ziehe ich zwei Jungspunde hoch in die Erste.
    • Borussia Dortmund gewinnt den deutschen Supercup gegen die Bayern mit 3:2

    Donnerstag, 08.10.2020

    • Bart Ramselaar ist zurück im Mannschaftstraining

    Freitag, 09.10.2020

    • Die Kuh ist vom Eis, Bentaleb verlängert um 4 Jahre bei uns bis 2024 und verdient sogar knapp 500K weniger als bislang. Aber die Ausstiegsklausel!
    • Die Trainingswoche geht an den Jungsspund Malick Thiaw.

    Samstag, 10.10.2020

    • Bei der U19 geht es schon weiter. 2:2 heisst es am Ende gegen Bremen.

    Sonntag, 11.10.2020

    • Wir haben eine Deckungslücke im Gehaltsbudget. Beraterkosten vermute ich. Jedenfalls senkt der Vorstand die reinvestierbaren Transfereinnahmen auf 55%
    • Maxi Meyer verläßt Chrystal Palace und wechselt zu Lok. Moskau. Da ist er also gescheitert. Man jammert immer noch ein wenig wegen ihm auf Schalke.

    Mittwoch, 14.10.2020

    • Schon wieder ist Bentaleb das Thema, diesmal weil er sich verletzt hat. Eine Knöchelverstauchung, er wird uns damit 2 wichtige Wochen fehlen.

    Freitag, 16.10.2020

    • Die Trainingswoche geht wieder an Thiaw und auch Nastasic war erneut schwach. Er gelobt mir jedoch Besserung nachdem ich ihm diesmal etwas sage.
    • Werder schlägt Dortmund mit 2:1 und holt die damit von der Tabellenspitze.

    Samstag, 17.10.2020

    • Fortuna Köln holt ein 1:1 bei unserer Zweiten.

    1. Bundesliga 5. Spieltag

    FC Schalke 04 (4) - (18) SC Freiburg

    Aufstellung:

    Fährmann - Kabak, Sané, Nastasic (72. Stambouli) - Ramselaar, Serdar (72. Boujellab), Mascarell (61. Ait Benasser), Raman - Harit (61. Skrzybski) - Paciencia, Kutucu (81. Uth)

    Ereignisse:

    12. 1:0 Paciencia | Fährmann

    44. 2:0 Raman | Paciencia

    Endstand: 2:0

    Kommentar:

    Wir haben die Länderspielpause genutzt um eine neue Taktik einzustudieren. Wie man erkennen kann ein 3-4-1-2 das auf Ballbesitz ausgelegt ist. Dem haben wir das zweite Tor zu verdanken, das über die halbe Mannschaft herausgespielt war. Das erste war einfach ein weiter Abschlag von Fährmann den die Freiburger irgendwie durchgelassen haben, Paciencia erkannte die Chance und stand plötzlich frei vorm Tor.


    Warum eine neue Taktik? Zum einen hatten wir erst eine, zum anderen haben die ersten beiden Heimspiele nicht besonders gefallen. Gut diese müssen wir jetzt mal auch etwas beobachten. Auffällig war auf jeden Fall wir oft Fährmann eingreifen musste. Das kann ein Abstimmungsproblem sein, das kann aber auch die Taktik selbst sein.

    Warum diese Taktik? Weil wir vier Stürmer haben bot es sich an eine Taktik mit zwei Stürmern zu nehmen.


    Sonntag, 18.10.2020

    • Im Dezember wird es Vorstandswahlen geben wurde heute bekannt. Ob Jens Buchta dann noch einmal antritt ist noch nicht klar.
    • Michael Langer ist auch zurück im Mannschaftstraining.

    Dienstag, 20.10.2020

    • In die Elf der Woche wurden erstmals auch Schalker Spieler berufen, nämlich Ralf Fährmann und Salif Sané.
    • Da spielen wir einmal mit einer Dreierkette und schon mosert der ein oder andere herum das es uns in der Innenverteidigung an Breite fehlt. Klar tut es das, aber wir haben die zwei Jungspunde schließlich auch noch. Und natürlich werden wir diese Taktik nicht zur ersten Wahl machen nur weil wir sie einmal genutzt haben. Ts, Ts, Ts
    • Suat Serdar macht es mir leicht, ich hätte ihn gegen Stambouli tauschen wollen, nun muss ich ihm das nicht erklären, denn er verletzt sich an der Leiste und fällt damit ein paar Tage aus.

    Mittwoch, 21.10.2020

    1. Bundesliga 6. Spieltag

    FC Bayern München (3) - (4) FC Schalke 04

    Aufstellung:

    Fährmann - Da Costa (75. Ludewig), Kabak, Nastasic, Mendyl - Mascarell - Stambouli (62. Boujellab), Ramselaar (46. Ait Benasser) - Matondo, Kutucu (75. Paciencia), Harit (62. Raman)

    Ereignisse:

    31. 1:0 Lewandowski (FE)

    37. 2:0 Lewandowski | Costa

    67. 2:1 Ait Benasser | Kutucu

    70. 3:1 Lewandowski (FE)

    Endstand: 3:1

    Kommentar:

    Ach hör mir doch auf man! Wie kann man zwei Elfmeter gegen uns geben? Wir waren dran, wir hätten das Spiel gekippt und dann gibt dieser Idiot einen zweiten Elfer für die Bayern, kann nicht wahr sein. Ja klar, es hatte schon im Vorfeld geheissen, unlösbare Aufgabe, ja wenn ich gewusst hätte das sie deshalb unlösbar ist, dann hätten wir uns die Anreise sparen können. Man bin ich stinkig. War sonst ein guter Auftritt von uns, aber so hast du keine Chance! Und nein, ich bin jetzt nicht sauer weil ich die erste Niederlage kassiert habe, nein deswegen nicht!


    Freitag, 23.10.2020

    • Die Trainingswoche geht an Amine Harit. Nun, wenn er es jetzt noch auf dem Platz bringen würde. Tut er nämlich zur Zeit, duckt sich weg und das mißfällt mir.

    Samstag, 24.10.2020

    • Leverkusen verteidigt die Führung in der Bundesliga mit einem 0:2 Auswärtssieg in Dortmund.

    Sonntag, 25.10.2020

    • Nabil Bentaleb ist nach wie vor nicht fit, alle anderen können spielen.

    1. Bundesliga 7. Spieltag

    VfB Stuttgart (13) - (4) FC Schalke 04

    Aufstellung:

    Fährmann - Da Costa, Kabak (72. Nastasic), Sané, Oczikpka - Ait Benasser - Serdar, Harit - Matondo (72. Mascarell), Paciencia (61. Guidetti), Raman (61. Ramselaar)

    Ereignisse:

    ./.

    Endstand: 0:0

    Kommentar:

    Entschuldigt liebe Stuttgarter, wir haben euch um Punkte betrogen. War ein Scheißspiel von uns, aber wir haben hier was mitgenommen was wir nicht verdient haben, nämlich einen Punkt. Offensiv fanden wir heute quasi nicht statt, haben ein einziges Mal auf euer Tor geschossen. Tut mir Leid. Nichts tut mir Leid, es braucht auch diese Drecksspiele. Aber es beunruhigt mich etwas.


    "Lohnt es sich denn?" fragt der Kopf.
    "Nein, aber es tut so gut!" antwortet das Herz.


    Autor: unbekannt

  • Dienstag, 27.10.2020

    • Auf Schalke bricht das Wahlfieber aus, Jens Buchta hat sich entschieden nicht noch einmal zu kandidieren. Kandidaten für seine Nachfolge gibt es dagegen reichlich. Gleich 5 Männer sind bereit meinen sie jedenfalls von sich selbst.
    • Danny da Costa hat sich verletzt. Eine Wadenverhärtung, sein Einsatz am Wochenende sollte dennoch möglich sein.

    Mittwoch, 28.10.2020

    • Matija Nastasic steht in der Kritik. Bisher spielte er eine ordentliche Saison für uns, daher kann ich seine eventuelle Nichtberücksichtigung für Serbiens Nationalmannschaft auch nicht ganz nachvollziehen. Dennoch, diese wird öffentlich diskutiert.

    Donnerstag, 29.10.2020

    • Bentaleb ist wieder voll im Training

    Freitag, 30.10.2020

    • Suat Serdar war der Trainingsfleissigste in dieser Woche. John Guidetti war dagegen eine Enttäuschung. Nun die ist er bislang sowieso.

    Sonntag, 01.11.2020

    1. Bundesliga 8. Spieltag

    FC Schalke 04 (6) - (7) 1. FC Köln

    Aufstellung:

    Fährmann - da Costa (76. Ludewig), Kabak, Sané, Mendyl - Mascarell - Serdar (67. Boujellab), Bennasser - Matondo, Kutucu, Harit (67. Ramselaar)

    Ereignisse:

    45+2. 0:1 Czichos (FE)

    52. 1:1 Matondo | Kutucu

    58. 1:2 Rexhbecaj | Schmitz

    Endstand: 1:2

    Kommentar:

    Ich bin stinksauer weil es hier einige Herren nicht nötig zu haben scheinen. Das wird zweifellos zu Konsequenzen führen. Es ist gar nicht so sehr das wir verloren haben, nein die Art und Weise wie wir spielen, da bin ich absolut nicht mit einverstanden. Ich fürchte um den ein oder anderen Spieler ist es heute geschehen. In den nächsten Tagen steht jetzt jedenfalls eine Zwischenanalyse an und dann wird entschieden. Seit drei Spielen nun nicht mehr gewonnen und es wird hier mit einem Schulterzucken zur Kenntnis genommen? Nicht mit mir Freunde!

    Montag, 02.11.2020

    • Ich werde in der Zeitung damit zitiert das ich eine positive Reaktion sehen will. Ja das stimmt, die will ich sehen, vor allem von Harit der mich nur noch maßlos enttäuscht.

    Mittwoch, 04.11.2020

    1. Bundesliga 9. Spieltag

    Hertha BSC Berlin (16) - (7) FC Schalke 04

    Aufstellung:

    Fährmann - Ludewig, Kabak, Nastasic, Mendyl (85. Sane) - Mascarell (76. Ait Benasser) - Serdar (85. Stambouli), Bentaleb - Skrzybski (66. Boujellab), Kutucu, Harit (66. Ramselaar)

    Ereignisse:

    03. 1:0 Stark | Dilrosun

    45. 1:1 Kutucu | Bentaleb

    76. 1:2 Bentaleb | Boujellab

    Endstand: 1:2

    Kommentar:

    Jawoll! Wir waren hier trotz des Tabellenstandes der Hertha Außenseiter und haben drei Punkte geholt. Hat zwar weh getan und wir mussten vor allem in der ersten Hälfte viel Kraft investieren, doch wir haben gewonnen. Das ist es was ich wollte. Ein Extralob natürlich für Bentaleb heute.


    Freitag, 06.11.2020

    • Na endlich, Armine Harit hat sich im Training diese Woche besonders hereingehängt. Damit steht er dann doch in der Startelf, wäre sonst gnadenlos rausgeflogen. Matija Nastasic hingegen verdient sich Kritik von mir, 5,8 als Trainingsnote ist bei weitem nicht das was ich von ihm erwarte.

    Samstag, 07.11.2020

    1. Bundesliga 10. Spieltag

    FC Schalke 04 (5) - (8) TSG 1899 Hoffenheim

    Aufstellung:

    Fährmann - da Costa, Sane, Nastasic, Mendyl (62. Kabak)- Ait Benasser - Serdar (77. Stambouli), Bentaleb (71. Ramselaar) - Matondo (62. Boujellab), Kutucu, Harit (71. Raman)

    Ereignisse:

    30. 1:0 Harit | Kutucu

    74. 2:0 Raman | Kutucu

    82. 2:1 Bebou | Belfodil

    Endstand: 2:1

    Kommentar:

    Wir haben auf vier Positionen geändert, reichlich eigentlich. Harit erweist sich dann tatsächlich als der Faktor der er ja wie alle wissen sein kann, schon lange vor dem Tor hat er sich das wirklich verdient. Das Tor selbst war ein Kopfball mit dem Hinterkopf nach einer Ecke. Aber das ist ja egal. Wir waren besser drauf und als Raman dann erhöht, gerade eingewechselt im übrigen, gewinnen wir auch etwas an Sicherheit. Das Gegentor darf sich Fährmann dann noch an die Weste heften. Am kurzen Eck überwunden, das geht auf seine Kappe. Letzlich egal, wir haben wieder gewonnen, so läßt es sich doch in die Länderspielpause gehen.


    Sonntag, 08.11.2020

    • Ich hatte mir vorgenommen nach dem 10. Spieltag eine Zwischenbilanz zu ziehen was die Mannschaft angeht. Im Tor wird es wohl einen Wechsel geben, Rönnow wird seine Chance bekommen, Fährmann macht das ordentlich, aber ordentlich ist leider nicht gut genug. Mit den Außenbahnen bin ich unzufrieden. Das Da Costa nur eine temporäre Lösung ist war mir aber schon vorher klar, muss aber sagen das ich mir doch mehr erhofft habe. Gleiches gilt für Mendyl. In der Innenverteidigung sticht Kabak hervor, während Nastasic abfällt. Stambouli konnte da noch nichts zeigen.


      Im zentralen Mittelfeld ist Ait Benasser gerade dabei Mascarell abzukochen. Bentaleb ist bis jetzt der Faktor überhaupt, vor allem ist er ruhig. Ramselaar soll da jetzt aber öfter auch mal ran. Serdar stellt mich bislang zufrieden so das Boujellab kaum Chancen hat. Rechtsaußen haben wir wohl ein Problem, Matondo bringt es noch nicht, Skrzybski aber schon mal gar nicht. Da müssten wir nachbessern meine ich. Links ist eigentlich Harit, aber der liefert nicht so das Raman da tatsächlich Chancen hat.


      Im Sturm ist bislang Kutucu quasi gesetzt, seine Vorlagen gefallen, seine Tore sind jedoch zu selten. Daher will ich Uth nun zu mehr Einsätzen verhelfen.


      Meine Neuzugänge sind bislang also nicht eingeschlagen, mus ich leider so resümieren und wir haben Probleme an vielen vielen Stellen. Aber das wusste ich vorher, dennoch stehen wir auf einem sehr sehr gutem vierten Tabellenplatz. Das ist der eigentliche Wahnsinn. Auch stimmen meine Gedanken zu dem ein oder anderen Spieler was seine Position und seine Stellung im Kader angeht nicht mehr mit dem über ein was ich am Anfang mal über denjenigen gedacht habe. Ramsellar ist so ein Beispiel, geholt hab ich ihn für Linksaußen, jetzt verplane ich ihn zentral, umgekehrt Harit, hab ich zentral gesehen, nun doch auf Links. Es gibt weitere Beispiele.


      Wir müssen Geld einsparen das ist auch klar, das Gehaltsbudget ist knapp überzogen, ein Transferbudget gibt es derzeit nicht mehr. Ich muss mir überlegen wie ich das hinbekommen will.

    Mittwoch, 11.11.2020

    • Jannik Ahlbrecht, einer der Kandidaten für die Nachfolge von Buchta äußert sich öffentlich dahingehend das er Buchta´s Arbeit fortsetzen und den Verein auf dem Weg weiterführen möchte. Großartige Wahlversprechen werde es von ihm nicht geben meint er.
    • Derweil bin ich dabei die letzten offenen Stellen im Stab zu besetzen. Heute verkündet Randy Hultermans das er gerne bei uns anfangen möchte und zwar als Sportwissenschaftler.

    Donnerstag, 12.11.2020

    • Mit Marijn Schinkels (Gegneranalyst) und Markus Angerschmid (Physio) können weitere Stellen besetzt werden. Auch Alex Yilmaz (Spieleranalyst) kann verpflichtet werden.
    • Rabbi Matondo verletzt sich bei der Nationalmannschaft. Warum eine simple Wadenzerrung allerdings zu einem Ausfall von 4-5 Wochen führt erschließt sich mir nicht so ganz.

    Freitag, 13.11.2020

    • Die Trainingswoche geht an Suat Serdar. Nun das erfreut mich.
    • Wir geben Celta Vigo ein Angebot für Emre Mor ab. Er soll umsonst für 1,5 Jahre kommen, leihweise versteht sich. Wäre eine Option für unseren rechten Flügel.

    Sonntag, 15.11.2020

    • Celta Vigo lehnt unser Angebot ab, wir erhöhen daher und bieten an 20% seines Gehaltes zu zahlen.

    "Lohnt es sich denn?" fragt der Kopf.
    "Nein, aber es tut so gut!" antwortet das Herz.


    Autor: unbekannt

  • Montag, 16.11.2020

    • Auch das Angebot wird von Celta abgelehnt, wir bieten daher noch 10K monatlich als Leigebühr. Das ist allerdings nun unser letztes Wort, sonst müssen wir erst Spieler abgeben ehe wir etwas anderes anbieten könnten.

    Dienstag, 17.11.2020

    • Auch das Angebot wurde abgelehnt, womit wir nun die Verhandlungen abbrechen müssen.

    Donnerstag, 19.11.2020

    • Omar Mascarell wird auf die Transferliste gesetzt. Sein Vertrag läuft ja nunmal aus und er scheint diesen auslaufen lassen zu wollen. Was bleibt uns da? Genau nichts, ist unsere Pflicht zu versuchen noch Geld herauszuschlagen. Macht aber natürlich eine neue Baustelle auf.

    Freitag, 20.11.2020

    • Erneut ist Suat Serdar der Trainingsfleissigste. Mich störrt allerdings das Omar Mascarell, so sehr ich das auch verstehe, etwas schleifen läßt.

    Samstag, 21.11.2020

    1. Bundesliga 11. Spieltag

    FC Schalke 04 (4) - (16) 1. FSV Mainz 05

    Aufstellung:

    Rönnow - Ludewig, Nastasic (69. Kabak), Sané, Oczikpka - Ait Benasser - Serdar, Bentaleb (69. Ramselaar) - Raman, Uth (78. Guidetti), Harit (78. Boujellab)

    Ereignisse:

    07. 1:0 Harit | Serdar

    24. 2:0 Raman | Uth

    31. 2:1 Boetius | Öztunali

    38. 3:1 Raman | Serdar

    49. 4:1 Oczikpka | Harit

    63. Abseitstor Sané

    Endstand: 4:1

    Kommentar:

    Wir gehen natürlich als Favorit in diese Partie, dafür ist Mainz derzeit zu schwach. Aber das das nichts heisst wissen wir auch, nach der Länderspielpause ist es jetzt irgendwie auch ein Neubeginn, zumal ich einige meiner Gedanken zum Kader umsetze. 5 Neue sind es sogar geworden. Und dann trifft Harit früh nach Flanke von Serdar. Herz was willst du mehr? Was mich noch mehr freut ist wie sie danach spielen. Ja sie spielen Fußball! Und sie erhöhen! Als das Gegentor fällt, Harit und Ludewig müssen sich da ein paar Fragen gefallen lassen, fällt das ganze auch nicht in sich zusammen, nein sie erhöhen wieder. Klasse! Natürlich kommt die zweite Halbzeit da nicht mehr ganz mit, zumal früh das vierte Tor fällt. Trotzdem, ein ganz starker Auftritt der Jungs der mir sagt das meine Überlegungen nicht so ganz falsch sein können.


    Sonntag, 22.11.2020

    • Der nächste Kandidat für den Chefposten, Savio Laskowski äußert sich ähnlich wie zuvor auch schon Jannik Albrecht. Ist ja kein Wunder, die haben alle kein Geld um hier schnell etwas ändern zu können. Was Schalke bräuchte wäre ein Abramovitch.
    • Nach dem Spiel kochen heute sofort wieder Vermutungen hoch das uns Amine Harit bald verlassen könnte. Meine Herren, eine Schwalbe macht doch noch keinen Sommer und das er es kann, wusste man auch schon vorher.
    • Omar Mascarell hat sich ja in der Vergangenheit über die ein oder andere Ansprache von mir aufgeregt. Inzwischen hat er sich wohl daran gewöhnt, es heisst er sei nicht mehr deswegen beunruhigt.
    • Und in den sozialen Medien werden wir einfach nur abgefeiert ob dieses Sieges über Mainz.

    Montag, 23.11.2020

    • Da mir die Auslastung der Assistenztrainer mißfällt frage ich beim Vorstand nach einer Erhöhung der Mitarbeiterzahl an. Jens Buchta schmettert das jedoch ab, meint wir hätten genug Trainer um den Spielern ein qualitativ hochwertiges Training bieten zu können. Mag sein, aber die Qualität der Trainer ist nicht so wie ich das möchte, vor allem bei Naldo hakt es. Das führt schließlich zu einem ersten richtigen Zusammenrasseln zwischen mir und Buchta. Am Ende beharrt er auf seinem Standpunkt. Da kannste machen nix.
    • Die Gerüchteküche verbreitet das es derzeit Übernahmegespräche beim FC Augsburg und man höre und staune beim FC Bayern gibt. Beides wird jedoch in den Bereich der Fabel geschoben.

    Dienstag, 24.11.2020

    • Suat Serdar und Amine Harit wurden in die Elf der Woche gewählt.

    Freitag, 27.11.2020

    • Suat Serdar ist auch diese Woche der Trainingsfleissigste.

    Samstag, 28.11.2020

    1. Bundesliga 12. Spieltag

    Eintracht Frankfurt (15) - (3) FC Schalke 04

    Aufstellung:

    Fährmann - Ludewig, Kabak, Nastasic (86. Sané), Oczikpka - Ait Benasser - Serdar (69. Boujellab), Bentaleb - Raman (86. Skrzybski), Uth (69. Kutucu), Harit (59. Ramselaar)

    Ereignisse:

    32. 0:1 Bentaleb | Ludewig

    77. 1:1 Silva | Hahn

    Endstand: 1:1

    Kommentar:

    Ich war gespannt ob wir die Leistung gegen Mainz bestätigen würden. Die Rückkehr von Da Costa an seine alte Wirkungsstätte stand im Vorfeld arg im Fokus, doch ich hatte nicht einmal vor ihn starten zu lassen. Rönnow ist gegen Frankfurt nicht spielberechtigt daher wieder Fährmann. Doch es entwickelt sich eine ganz andere Partie. Wir haben zwar Ballbesitz, machen aber gar nichts daraus. Frankfurt ist besser, dann aus dem Nichts die Führung, ein Distanzschuß nach einer Hereingabe von außen bescherrt Bentaleb seinen dritten Saisontreffer. Bentaleb macht aber auch den Fehler vorm Ausgleich, da spielen sie uns nach Ballgewinn richtig gut aus. Am Ende ist es ein durchaus gerechtes Unentschieden.


    • Im Fokus stand heute das Spitzenspiel zwischen Leverkusen und Bayern. Bayern gewinnt mit 0:4!

    Sonntag, 29.11.2020

    • Zeit mal einen Blick in die Regionalliga West zu werfen, dort ist gerade Halbzeit. Unsere Zweite spielt durschnittlich, Siege und Niederlagen wechselten sich ab, herausgekommen ist bislang ein 12. Tabellenplatz. Damit kann man natürlich nicht zufrieden sein. Aber ich hab noch andere Baustellen als mich darum auch noch kümmern zu können.
    • Wolfburg gelingt ein 2:3 in Dortmund und damit eine faustdicke Überraschung. Ist auf jeden Fall gut für uns und auch gut für mich, denn so bleibt Schwarz-Gelb hinter Blau Weiß.

    Montag, 30.11.2020

    • Hamza Mendyl hat sich eine Knöchelprellung zugezogen und fällt damit gegen Augsburg aus.

    Mittwoch, 02.12.2020


    1. Bundesliga 13. Spieltag

    FC Augsburg (9) - (3) FC Schalke 04

    Aufstellung:

    Fährmann - da Costa (70. Ludewig), Kabak, Sané, Oczipka - Mascarell - Serdar, Bentaleb - Raman (79. Boujellab), Kutucu (70. Pacienca), Harit

    Ereignisse:

    08. 0:1 Raman | Ozcipka

    53. 0:2 Raman | Harit

    Endstand: 0:2

    Kommentar:

    Augsburg ist auch so ein komisches Pflaster, hier kannst du gewinnen, hier kannst du aber auch richtig schlecht aussehen. Doch wir gehen durch einen Kopfball von Raman in Führung. Oczipka hatte einen Freistoß herein gegeben. Das Gleiche dann noch einmal in der zweiten Hälfe, nur diesmal von der rechten Seite kommend.


    Samstag, 05.12.2020

    • Heiko Herrlich wirkt mächtig frustriert und lästert öffentlich über seine Jungs ab. Eijeijei, da scheint aber einiges im Argen zu sein, denke ich nur.
    • Ich nehme noch ein paar Taktikänderungen vor die mir als falsch aufgefallen waren während ich mit TheWaiter diskutiert habe.

    1. Bundesliga 14. Spieltag

    FC Schalke 04 (3) - (14) DSC Arminia Bielefeld

    Aufstellung:

    Fährmann - da Costa, Kabak (75. Nastasic), Sané, Mendyl (46. Oczipka) - Ait Benasser - Serdar, Bentaleb - Raman, Kutucu (75. Uth), Ramselaar

    Ereignisse:

    33. 1:0 Bentaleb (FE)

    40. 2:0 Raman | Serdar

    62. 3:0 Raman | Ramselaar

    Endstand: 3:0

    Kommentar:

    Super Auftritt heute, geduldig gespielt und den Gegner fast nach Belieben beherscht. Überragend das zweite Tor, Serdar mit einem weiten Ball aus dem Mittelkreis auf den Flügel zu Raman der dann abging und den Ball im Tor versenkte. Leider verletzte sich Mendyl erneut, da müssen wir mal gucken was das jetzt wieder ist.


    • Hamza Mendyl hat eine Wadenverhärtung, nichts schlimmes also, das kriegt er nächste Woche wieder weg.
    • Überragend allerdings Benito Raman, eigentlich wollte ich ihn schonen und dann liefert der so eine Leistung ab.
    • Am Samstag gab es auch den Classico. Bayern gewann mit 2:1 gegen Dortmund. Es ist angeblich eine Machtdemonstration gewesen, obwohl das Ergebnis das so ja nicht hergibt.

    Sonntag, 06.12.2020

    • Auch der Nachfolgekandidat Maik Wilke hält sich bedeckt, will keine großartigen Versprechungen machen die er hinterher bereuhen könnte. Stattdessen will er den Weg von Jens Buchta fortsetzen. Nun was anderes werden wir wohl von keinem Kandidaten hören fürchte ich.
    • Nach Abschluß der Sonntagsspiele, u.a. gewann Augsburg in Köln mit 2:6 sieht die Tabelle nun so aus

    "Lohnt es sich denn?" fragt der Kopf.
    "Nein, aber es tut so gut!" antwortet das Herz.


    Autor: unbekannt

  • Wow du hast mit Schalke ja richtig den Flow heraus. An den Ergebnissen lese ich eine zuverlässige Konstanz die ich umso beeindruckender finde. Fünf Punkte Vorsprung auf einen Nicht- Champions League Platz! Da hätte man eher gedacht das du etwas weiter unten anzutreffen wärst. Abgesehen vom Leipzig Ausrutscher und deinem Höhenflug sieht die Tabelle an und für sich recht erwartbar aus. WB wäre nicht das erste mal anstatt im Kampf um die CL plötzlich im unteren Mittelfeld.


    Viel Erfolg weiterhin, bin gespannt ob das Hoch oder besser gesagt diese Konstanz noch lange anhalten:)

  • Da passt das ja genau :)

    10 Jahre Schalke Inter 5:2

    Wenn man bedenkt wer da alles im Kader stand...



    Wow du hast mit Schalke ja richtig den Flow heraus

    Bin selbst etwas überrascht, aber es ist die Taktik, davon bin ich überzeugt. Die Funktioniert so ähnlich auch in Lautern. Ist nicht optimal, aber hilft solch einem Verein erstmal auf die Beine zu kommen. Und ich hab Glück, wovor ich mich am Meisten gefürchtet habe, das Bentaleb am Rad dreht, ist bislang ausgeblieben, stattdessen liefert er mir das was er kann und das ist eine Menge.

    "Lohnt es sich denn?" fragt der Kopf.
    "Nein, aber es tut so gut!" antwortet das Herz.


    Autor: unbekannt

  • Montag, 07.12.2020

    • Christoph Bühler, mein Co-Trainer meint wir sollten bei den Trainingskategorien der Assistenztrainer umstellen. Naldo sollte nicht defensiv/taktisch sondern offensiv/takisch trainieren, Mathias Kreuzer hingegen sollten wir eine Aufgabe abnehmen da er zu viele Kategorien trainiert. Ergo nehmen wir ihn bei offensiv/takisch raus.
    • Rabbi Matondo steigt wieder voll ins Training ein. Nach 4 Wochen in denen er zuschauen musste. Wird aber schwer für ihn werden Raman wieder vom rechten Flügel zu verdrängen, der hat sich da festgespielt.
    • Benito Raman wird sogar in die Elf der Woche gewählt. Überhaupt, der Junge ist gerade in aller Munde, ich bekomme wegen ihm sogar Spätabends noch Anrufe von Journalisten die eine Einschätzung von mir zu ihm hören möchten. Wahnsinn, hoffentlich steigt ihm das nicht zu Kopf.

    Freitag, 11.12.2020

    1. Bundesliga 15. Spieltag

    FC Schalke 04 (3) - (7) SV Werder Bremen

    Aufstellung:

    Fährmann - da Costa, Kabak, Sané, Mendyl - Ait Benasser - Serdar (80. Stambouli), Bentaleb - Raman (68. Matondo), Kutucu (68. Uth), Harit

    Ereignisse:

    63. 1:0 Raman | Harit

    92. 2:0 Matondo | Harit

    Endstand: 2:0

    Kommentar:

    Es gab nicht viel zu ändern nach der Vorstellung gegen Bielefeld. Doch Bremen ist aus einem anderen Holz, vor allem in der ersten Halbzeit halten die voll dagegen. In der zweiten knacken wir sie dann, ausgerechnet der bis dahin schwächste Harit legt dann für Raman auf und am Ende spielt er einen Konter perfekt zu Ende so das Matondo keine Mühe hat den Sieg fest zu machen. Gutes Spiel von uns, die Moral ist in Takt. Ich bin sehr zufrieden. Wir sind jetzt seit 7 Spielen ungeschlagen.


    • Die Trainingswoche geht mal wieder an Suat Serdar, Schlechtleistungen gibt es nun schon seit Wochen keine mehr. Die Jungs hauen sich also richtig rein. Unsere Trainingsdurchschnittsnote lag diese Woche bei 7,75

    Samstag, 12.12.2020

    • Die Bayern weiter unaufhaltbar, schicken Gladbach mit 4:0 nach Hause, unser nächster Gegner Leverkusen verliert das Derby in Köln jedoch mit 2:0.

    Sonntag, 13.12.2020

    • Der BVB schafft nur ein 1:1 in Stuttgart und ist damit auf Platz 6 abgerutscht.
    • Derweil stellt Hertha einen neuen Trainer vor, Peter Zeidler wurde aus St. Gallen geholt um den Hauptstadtklub wieder auf Kurs zu bringen. Eine interessante Wahl findet man allgemein.

    Mittwoch, 16.12.2020

    • Wahltag auf Schalke! Die Wahlbeteiligung ist schwach, soviel kann man schon sagen, manch einer ist der Abstimmung fern geblieben. Offensichtlich sind die Kandidaten allesamt wenig überzeugend. Die Auszählung läuft noch.
    • Ich erhöhe unsere Ablöseforderung für Armine Harit von 16 auf 33,5 Mio. Wolfsburg scheint interessiert zu sein.

    Donnerstag, 17.12.2020

    • Die Stimmen sind ausgezählt, der Neue Chef heisst Dennis Draxler.
    • Immerhin bemüht sich der Neue kurz nach der Wahl schon zu mir. Er bedankt sich für die Geduld in dieser Nervenaufreibenden Zeit. Investitionen sind derzeit nicht geplant meint er zu mir. Womit er sich treu bleibt, was anderes hatte er vor der Wahl auch nicht gesagt.
    • Ein neuer Chef, heisst eigentlich schon Veränderung genug, es ist aber auch normal das damit auch andere Steine ins Rollen kommen. Unsere Geschäftsführerin Christina Rühl-Hamers schmeisst nach etwas mehr als einem Jahr im Amt nach der Wahl hin. Auch hier also eine Neubesetzung. Der Neue heisst Lucas Emnet.
    • Natürlich gibt es dann auch eine Sitzung über die Vereinsziele. Hätte man sich sparen können, sind immer noch die Gleichen. Ich soll Spieler unter 23 für die Erste verpflichten, das Gehaltsbudget einhalten, das Transferbudget nutzen (was ich getan habe) und die Spieler der Ersten mit mindestens 3 Jahresverträgen ausstatten, was ich für einen Witz halte.

    Freitag, 18.12.2020

    • Wie fast jede Woche ist Suat Serdar der Trainingsfleissigste, auch diese Woche haben sich aber alle ordentlich reingehauen. Der D-Wert liegt auch diese Woche hoch. 7,67 um konkret zu sein.
    • Union Berlin gelingt mit einem 1:0 über Stuttgart so eine Art Befreiungsschlag.

    Samstag, 19.12.2020

    1. Bundesliga 16. Spieltag

    Bayer 04 Leverkusen (2) - (3) FC Schalke 04

    Aufstellung:

    Fährmann - da Costa, Kabak, Sané, Mendyl - Ait Benasser - Serdar, Bentaleb - Raman (46. Matondo), Kutucu (70. Paciencia), Harit (46. Ramselaar)

    Ereignisse:

    07. 1:0 Bailey | Diaby

    28. 2:0 Aranguiz (FE)

    Endstand: 2:0

    Kommentar:

    Letztes Ligaspiel vor der Pause und natürlich eine Stunde der Wahrheit. Zu ändern gab es nix, außer das wir zu Beginn vorsichtig agieren wollen. Doch das ist nach 7 Minuten schon Geschichte. Diaby kann Da Costa austanzen, flanken und Bailey köpft im Zentrum ein. Ich meine es wäre Abseits gewesen, kann mich aber täuschen. Der Elfmeter gegen uns war auch umstritten, aber der VAR war der Meinung das es richtig war. Passiert auf der anderen Seite. Doch wenn sich selbst ein Suat Serdar den Ball einfach so abnehmen läßt dann weisst du was hier heute los ist. Verdient verloren.


    • Ramselaar hat sich dazu verletzt, fällt 10-12 Tage, also das Pokalspiel gegen Schweinfurt aus.

    Samstag, 19.12.2020

    • Man kann es in der Presse lesen, dann dürft ihr es auch ruhig wissen "Lot streicht freien Tag", heute wird trainiert.

    Sonntag, 20.12.2020

    • Die Bayern spielen derweil das Finale der Klub-WM und gewinnen es gegen Guangzhou Evergrande.
    • Zuviel Training kann auch schädlich sein, Ralf Fährmann zieht sich eine tiefe Schnittwunde am Oberschenkel zu, verpasst damit ebenfalls das Pokalspiel.
    • Aid Hütter fliegt bei Eintracht Frankfurt, auf Grund der Tabellensituation heisst es von Bobic dazu.

    Mittwoch, 23.12.2020

    DFB Pokal 2. Runde

    FC Schalke 04 - 1. FC Schweinfurt 05

    Aufstellung:

    Rönnow - Ludewig, Kabak, Nastasic, Mendyl (67. Oczikpka) - Ait Benasser - Stambouli, Bentaleb - Matondo (41. Raman), Guidetti, Harit

    Ereignisse:

    54. 1:0 Bentaleb (FE)

    Endstand: 1:0

    Kommentar:

    Wieder keine rauschende Ballnacht, aber wir sind eine Runde weiter, der Rest interessiert mich gerade nicht. Ich muss jetzt sehen das ich endlich die Auswertung fertig mache an der ich schon seit Tagen sitze und dann die richtigen Schlüsse daraus ziehen.


    • Matondo ist wieder verletzt, eine Knöchelverdrehung wird ihn 3-4 Wochen ausser Gefecht setzen.
    • In der Bundesliga gab es das Nachholspiel zwischen Leipzig und Bayern. Die Bayern verlieren in Leipzig, dennoch darf man sie jetzt vorzeitig Herbstmeister nennen.
    • Ausnahmsweise habe ich mal meinen Co-Trainer Christoph Bühler zur PK geschickt. Was muss ich anschließend lesen? Er wird gefragt wie er die Chancen sieht den Pokal zu holen. Er antwortet, ich glaube wir haben sehr gute Chancen den Titel zu gewinnen. Ich glaub ich spinne!

    Donnerstag, 24.12.2020

    • Ich bin etwas überrascht, Benjamin Stambouli war unser Bester gestern sagt die Nachanalyse. Nicht das ich ihm das nicht zugetraut hätte, ich halte viel von ihm, aber er spielt eben so selten, da kann man das nicht erwarten.
    • 2 Pokalbegegnungen stehen zwar noch aus, dennoch fand heute bereits die Auslosung der dritten Pokalrunde statt. Wir haben erneut ein Heimspiel. Diesmal wird Paderborn anreisen. Das ist ein durchaus starker Gegner, stärker als mein gemeinhin denken würde. Die sind aktuell Zweiter der 2. Bundesliga.

    Freitag, 25.12.2020

    • 7,41 im Durchschnitt lautet der Trainingswert der Woche. Natürlich ist Serdar wieder unser Bester.
    • Ich muss den Feiertag dazu nutzen endlich die Auswertung fertig zu machen. Nun, sie brachte nichts was ich nicht schon wusste. Da wir jedoch Gehälter einsparen müssen, sind nun nicht mehr nur Mascarell und Skrzybski auf der Transferliste, nein auch Langer, Nastasic!, Boujellab und Uth gesellen sich hinzu. Jochen Schneider hat also ein bisschen was zu tun.
    • Außerdem beordere ich drei Jugendspieler in den Kader. Will sie mal sehen.

    Samstag, 26.12.2020

    • Für Nastasic gibt es erste Angebote, auch für Langer, doch die lehnt Schneider rundheraus ab weil die Vereine zuviel Gehaltsbeteiligung von uns fordern. Tun sie im Falle Nastasic auch, doch das ist in einem vernünftigen Rahmen.

    "Lohnt es sich denn?" fragt der Kopf.
    "Nein, aber es tut so gut!" antwortet das Herz.


    Autor: unbekannt

  • Ich habe beschlossen das Format zu ändern, das nur zur Info. Wird aber wohl auch nur eine Übergangslösung sein.


    Das Jahr ist zu Ende gegangen, GB hat die EU verlassen, Mönchengladbach möchte Harit verpflichten, hat aber noch kein Angebot abgegeben. Nastasic ist noch bei uns, ebenso alle anderen auf der Transferliste.

    Michael Reschke wollte mit mir über eine Änderung der Saisonziele sprechen, doch das lehnte ich ab. Wozu mehr Druck ohne wesentlich mehr Budget?


    Januar


    Matija Nastasic verläßt uns. Der VfL Wolfsburg konnte ihn für sich gewinnen. Mir hilft es unsere Budget´s in den Griff zu bekommen, sonst hätte ich mich von ihm eher nicht trennen wollen. 3,7/4,7 Mio. fließen für den 27 jährigen Innenverteidiger.


    Eintracht Frankfurt macht Steven Skrzybski das Angebot am Saisonende ablösefrei zu Ihnen zu wechseln. Kann ich nicht verhindern, will ich auch gar nicht.


    Feyenoord Rotterdam bietet uns 3/3,7 Mio. für Mark Uth. Ich möchte etwas mehr und schicke sie dazu zum Nachdenken zurück. Ich will 4 Mio. sehen was die dann auch akzeptieren. Problem wird Mark selbst sein. Obwohl Feyenoord international spielt hat er nicht wirklich Lust auf die. Ich versuche ihn daher zu überreden, was mir aber auch nur sagen wir mal "semi" gelungen scheint. Ein paar Tage später lehnt Mark dann tatsächlich ab und Feyenoord guckt dumm aus der Wäsche.


    Feyenoord Rotterdam fragt nun auch nach Mascarell, will ihn aber nur ausleihen und wir sollen sein Gehalt kpl. weiter tragen. Das lehne ich rundheraus ab.


    Ich ringe mit mir ob wir Hertha´s Darida verpflichten sollten. Er hat inzwischen schon ein paar Angebote vorliegen und wenn müsste ich es jetzt tun. Doch hilft uns der 30 jährige? Er wäre quasi hinter Bentaleb zu sehen. Was wären meine bisherigen Alternativen auf der Position? Harit und Serdar natürlich. Beide verplane ich derzeit anders. Auf der anderen Seite viel Geld muss man nicht in die Hand nehmen, aber ob er sich das bei uns antun möchte? Egal, ich mache Hertha das Angebot ihn für 2 Mio. zu nehmen. Das akzeptieren sie sofort. Darida hat sich dann aber für Leicester entschieden. Ich bin ihm nicht böse.


    Schließlich machen wir dem AS Monaco ein Angebot für Samuel Grandsir. Ein 24 jähriger Außenstürmer, vornehmlich für rechts gedacht. Das Geld ihn zu kaufen haben wir derzeit nicht, daher schlagen wir ein Leihgeschäft mit optionaler Kaufgebühr vor. Monaco ist damit nicht einverstanden, die möchten nicht verleihen, sie möchten verkaufen. Da das nunmal im Moment nicht möglich ist verändern wir unser Leihangebot noch einmal. Monaco ist aber auch unter Druck, soviel wissen wir, der Berater hat durchklingeln lassen das sein Klient sehr ungehalten wäre, dürfte er nicht mit uns über ein Leihgeschäft verhandeln. Und siehe da Monaco bewegt sich, plötzlich sind sie einverstanden auch ein Leihgeschäft zu machen mit Kaufoption. Allerdings wollen sie eine Leihgebühr die deutlich höher ist als wie sie geplant hatten. 95K im Monat wollen sie haben. Vorteil wir haben eine Kaufgebühr in Höhe von 4 Mio. drin für den Fall das wir uns für die Europa League qualifizieren. Wir machen das, doch bis Ende des Monats hat sich der Spieler nicht entschieden.


    Der nächste Schritt ist Ben Pearson, der spielt bei Preston North End und ist 26 Jahre alt. Ein defensiver Mittelfeldspieler der Mascarell ersetzen könnte. Er steht auf eigenen Wunsch auf der Transferliste, würde uns 775K kosten, da machen wir ein Angebot. PNE akzeptiert auch sofort. Auch von Pearson hören wir bis Monatsende leider nichts.


    Und dann ist da noch Michael Langer. Den ganzen Monat macht er herum, lehnt diesen und jenen Verein ab. Irgendwann hab ich dann die Geduld verloren und ihm gesagt das ich nichts für ihn finde und er gefälligst selbst suchen soll. Findet er großartig, angeblich, so hört man jedenfalls immer wieder, ist Kaiserslautern stark interessiert. Doch Ende Januar plötzlich die Wende, Langer kommt zu mir und möchte seine Bitte auf die Transferliste gesetzt zu werden zurück ziehen. Ich guck den mit großen Augen an, dann sag ich is nich, du bleibst auf der Transferliste.


    Phillip Cocu ist der neue Trainer in Frankfurt und ich weiß gerade nicht ob ich es schon erwähnt habe, Peter Zeidler, ehemals St. Gallen übernimmt bei der Hertha.


    Ich beordere Mika Hanraths als vierten Innnenverteidiger in die Erste. Dann der Schock, der ist drei Wochen in der Erste, dann kommt er zu mir und meint sein Vertrag würde nicht mehr seiner Entwicklung entsprechen. Das dem so ist weiß ich wohl, sein Vertrag läuft nämlich im Sommer aus und da hängt es in Wirklichkeit. Ich sag ihm, pass mal auf mein Freund, so geht das nicht. Zeig mir erstmal was, dann könenn wir reden. Das will er tun. Konkret verlange ich von ihm das er sich verbessern soll. Muss er wenn er im Kader eine Rolle spielen will.


    Testspiele

    Wir hatten Flamengo Rio de Janeiro zum Freundschaftsspiel eingeladen. Man trennt sich wie zu sehen 2:2. Die haben uns klare Grenzen aufgezeigt wie ich zugeben muss. Hat mir gar nicht gefallen. Für mehr als diesen einen Test ist allerdings auch keine Zeit.


    Pflichtspiele

    15.01.2021: 1. Bundesliga 17. Spieltag

    FC Schalke 04 (3) - (5) Borussia Dortmund

    Aufstellung:

    Rönnow - Ludewig, Kabak, Sané, Mendyl - Ait Benasser (81. Marscarell) - Serdar, Bentaleb (81. Stambouli) - Raman, Uth, Harit (60. Boujellab)

    Ereignisse:

    53. 1:0 Uth | Bentaleb

    80. 1:1 Haaland | Reus

    Endstand: 1:1

    Kommentar:

    Derbytime! Alle und alles spielte im Vorfeld verrückt. Dabei war das Spiel dann gar nicht so spannend. Ärgerlich das wir den Vorsprung noch hergaben, ein Fehlpaß von Ait Benasser war Schuld daran. Auch unsere zum Ende des Spiels schlechter werdende Zweikampfquote. Naja unterm Strich ist es wohl Leistungsgerecht gewesen, aber das will natürlich keiner hören.


    Die offizielle Abschlußtabelle der Hinrunde, die dieses Jahr eben erst im Januar zu Ende gegangen ist. Mit dem Abstieg haben wir so gut wie nichts mehr zu tun, das ist mal klar.


    23.01.2021: 1. Bundesliga 18. Spieltag

    FC Schalke 04 (4) - (16) 1. FC Union Berlin

    Aufstellung:

    Rönnow - Aliu, Kabak, Sané, Oczikpka - Ait Benasser - Serdar, Bentaleb - Raman (74. Matondo), Uth (61. Kutucu), Harit

    Ereignisse:

    ./.

    Endstand: 0:0

    Kommentar:

    Wir spielen im Grunde gut, doch lassen wir sämtliche Möglichkeiten liegen. Union wollte heute nur eines, den Bus parken und das haben sie geschafft.


    29.01.2021: 1. Bundesliga 19. Spieltag

    Borussia Mönchengladbach (3) - (4) FC Schalke 04

    Aufstellung:

    Rönnow - Ludewig, Kabak, Sané, Mendyl - Ait Benasser - Serdar (46. Stambouli), Bentaleb - Raman (88. Boujellab), Kutucu (73. Guidetti), Harit (46. Ramselaar)

    Ereignisse:

    71. 1:0 Plea | Bensebaini

    Endstand: 1:0

    Kommentar:

    Gladbach ist hoher Favorit und sie agieren auch recht viel. Wir sind mit Abwehrarbeit beschäftigt. Was mir daran nicht gefällt ist das wir meist die Bälle nur wegschlagen statt selbst das Spiel aufzubauen. Tja und irgendwann wurde der Druck dann zu groß. Sollte heute nicht sein? Die Ausrede ist mir etwas zu billig. Benito Rahman hat sich dazu noch verletzt, eine Zerrung die ihn 3-4 Wochen rausnimmt. Und natürlich machen wir uns langsam um Ahmed Kutucu Sorgen, der ist jetzt seit 8 Spielen ohne weiteren Treffer.



    Trainerleistung

    "Lohnt es sich denn?" fragt der Kopf.
    "Nein, aber es tut so gut!" antwortet das Herz.


    Autor: unbekannt

  • Februar


    Der Deadlineday ist dieses Jahr der 2. Februar. Jochen Schneider informiert mich an diesem Tag das Monaco das Leihgeschäft bezüglich Grandsir abgesagt hat. Sie dürfen lt der dortigen Ligaregel nicht mehr als 8 Spieler verleihen, was sie schon getan haben und daher geht das nicht. Darüber hinaus will der Spieler jetzt auch nicht mehr verliehen werden und hat Monaco gebeten ihn von der Transferliste zu nehmen. Mag ja sein, aber wir haben jetzt jemanden in unserem Notizbuch.


    Auf der anderen Seite gibt es jedoch die Zusage von Ben Pearson. Der ist da.

    Michael Langer erteilt auch Exselsior Rotterdam eine Absage. Nun reicht es mir jedoch, ich schicke ihn in die Zweite.


    Mehr Transfers gab es auf unserer Seite nicht, vor allem hätte ich gerne noch ein oder zwei Abgänge gehabt, hat aber nicht sollen sein.



    Julian Nagelsmann ist bereits vor dem Spiel gegen uns in Leipzig Geschichte.


    Europa League

    3. Ausscheidungsrunde


    Borussia Dortmund - AC Mailand 1:4 0:2

    Der BVB wird von Anfang vollkommen überrollt, nach 17 Minuten steht es bereits 0:3, zweimal schlug dabei Ante Rebic zu. Hazard gelang in der 21. das 1:3 doch noch in der ersten Halbzeit wurde der Endstand durch Kessie realisiert. Das hatte man nicht erwartet, der BVB dermaßen überrollt, das konnte eigentlich nicht sein.

    Aber es war klar das Dortmund ausscheiden würde, Milan ließ da auch nichts mehr anbrennen und gewann das Rückspiel mit 2:0.


    BSC Young Boys Bern - RB Leipzig 0:2 0:2

    Danni Olmo schoß beide Tore beim Auswärtssieg. Damit schien alles klar oder zumindest vorentschieden zu sein. Auch im Rückspiel war Leipzig die bessere Mannschaft. Sörloth und Kluivert schossen diesmal die Tore.


    AEK Athen - TSG 1899 Hoffenheim 3:0 0:5

    Hoffenheim lieferte eine starke Partie ab, war dem Gastgebern ebenbürtig, nur statt dreier Tore holte man drei gelbe Karten. Worstcase also auch für Hoffenheim nach dem Hinspiel.

    Rudy brachte Hoffenheim in der 3. Minute in Führung, doch dann passierte lange nichts mehr, erst nach der Pause, offenbar hatte es in der Kabine nochmal eine Motivationsspritze gegeben, ging es voran. Dabbur erhöhte in der 47., Rudy in der 68. stellte den Gleichstand her. Es roch schon nach Verlängerung da schlug SKov in der 88. zu, in der Nachspielzeit konterte Dabbur dann das fünfte Tor. Hoffenheim mit einer Gewaltleistung also.


    Olympique Marseille - Borussia Mönchengladbach 2:1 0:3

    Gladbach war deutlich überlegen, 56% Ballbesitz besagen das deutlich, sie haben genauso oft aufs Tor geschossen wie Marseille, da also ebenbürtig. Dennoch verloren sie wenn auch knapp mit 2:1. Im Grunde ein gutes Ergebnis, Marseille ist ja nun auch kein Fallobst.

    Im Rückspiel dann ein deutliches 3:0 und damit das Erreichen der nächsten Runde, obwohl auch das kein einfaches Spiel war. Marseille hatte seine Chancen.


    Champions League

    Achtelfinale Hinspiel


    Shakhtar Donetsk - FC Bayern München 2:3

    Sane (2) und Hernandez schoßen die Bayern zum Sieg. In der 84. machte Malyshev dann noch aus einem sehr gutem ein gutes Ergebnis indem er auf 2:3 stellte.


    Pflichtspiele

    03.02.2021: DFB Pokal 3. Runde

    FC Schalke 04 - SC Paderborn 07

    Aufstellung:

    Fährmann - Aliu, Kaba, Sané, Oczikpka - Ait Benasser - Serdar, Bentaleb (62. Pearson)) - Matondo, Kutucu (75. Uth), Ramselaar (62. Si. Sané)

    Ereignisse:

    08. 1:0 Kutucu | Oczipka

    09. 2:0 Kutucu | Ramselaar

    56. 2:1 Antwi-Adjej | Ingelsson

    69. 3:1 Matondo | Oczikpka

    80. 3:2 Terrazzino | Pröger

    89. 4:2 Si. Sané | Serdar

    Endstand: 4:2

    Kommentar:

    War ein ordentliches Spiel im Grunde, nur das wir die Paderborner zweimal zurück ins Spiel gelassen haben. Das war ärgerlich. Gut das die kein Fallobst sind wussten wir auch vorher. Ansonsten, Kutucu trifft, Pearson gibt sein Debut und mit Sidi Sané durfte mal einer von den Jungspunden zeigen was er kann.

    Die Auslosung des Viertelfinals brachte uns dann für den 14. April ein Auswärtsspiel bei Werder Bremen.


    07.02.2021: 1. Bundesliga 20. Spieltag

    VfL Wolfsburg (10) - (5) FC Schalke 04

    Aufstellung:

    Fährmann - Ludewig, Kabak, Sané, Mendyl - Pearson (75. Ait Benasser) - Serdar (62. Stambouli), Bentaleb - Matondo (62. Boujellab), Kutucu, Harit

    Ereignisse:

    17. 0:1 Matondo | Harit

    45. 0:2 Kutucu | Bentaleb

    Endstand: 0:2

    Statistik:

    Schüsse: 9 (1) : 8 (4) Ballbesitz: 52:48 MvP: Rabbi Matondo

    Kommentar:

    Was für ein Solo von Matondo das uns da in Führung bringt. Herrlich! Tanzt Gerhardt und Brooks aus um dann auch noch Casteels zu überwinden. In der 23. hat er fast wieder so ein Ding, der ist richtig gut drauf heute. Das zweite Tor ist dann ein klassischer Konter mit einem Heber über den herausstürzenden Casteels hinweg. Insgesamt eine recht ordentliche Partie von uns. Aber, es gilt die abzuhaken und sofort auf die nächste zu schauen.


    13.02.2021: 1. Bundesliga 21. Spieltag

    FC Schalke 04 (5) - (8) RB Leipzig

    Aufstellung:

    Fährmann - Campanile, Sané, Stambuli, Oczikpka (66. Mendyl) - Ait Benasser - Serdar, Bentaleb (78. Mascarell) - Matondo (66. Boujellab), Kutucu, Ramselaar

    Ereignisse:

    04. 1:0 Kutucu | Ramselaar

    56. 2:0 Bentaleb (FE)

    83. 3:0 Kutucu | Ramselaar

    Endstand: 3:0

    Statistik:

    Schüsse: 11 (6) : 13 (6) Ballbesitz: 46:54 MvP: Ahmed Kutucu

    Kommentar:

    Feines Auge von Ramselaar als er Kutucu in die Gasse schickt, fein auch wie der ins Eck abschließt. Frühe Führung also für uns. Doch danach spielt eigentlich nur noch Leipzig, das brandgefährlich und wir verdanken es Fährmann das wir die Führung in die Pause bekommen. In der Kabine sag ich ihnen dann auch das ich unzufrieden bin und prompt läuft es besser. Serdahr holt den Elfer zum zweiten Tor raus, Bentaleb verwandelt wieder mal sicher. Die Entscheidung fällt nachdem mit seiner nächsten Druckphase wieder nicht durchkam wie beim ersten Tor, durch einen feinen Paß in die Gasse von Ramselaar. Traumhaft!


    19.02.2021: 1. Bundesliga 22. Spieltag

    FC Schalke 04 (4) - (1) FC Bayern München

    Aufstellung:

    Fährmann - Aliu, Sané, Stambuli, Mendyl - Ait Benasser - Serdar (70. Pearson), Bentaleb - Matondo (70. Si. Sané), Kutucu, Ramselaar (60. Harit)

    Ereignisse:

    ./.

    Endstand: 0:0

    Statistik:

    Schüsse: 3 (1) : 12 (3) Ballbesitz: 49:51 MvP: Ralf Fährmann

    Kommentar:

    Wir gehen es zu vorsichtig an, werden im Laufe der ersten Halbzeit aber etwas offensiver. Immerhin die Abwehr hält erneut. Und so geht das auch weiter, am Ende steht ein erkämpfter Punktgewinn. Und damit bin ich sehr zufrieden.


    28.02.2021: 1. Bundesliga 23. Spieltag

    SC Freiburg (16) - (4) FC Schalke 04

    Aufstellung:

    Fährmann - Aliu, Sané, Stambouli, Mendyl - Ait Benasser - Serdar, Bentaleb (58. Ramselaar) - Matondo (34. Rahman), Kutucu (73. Pacienca), Harit

    Ereignisse:

    35. 1:0 Petersen | Grifo

    Endstand: 1:0

    Statistik:

    Schüsse: 12 (4) : 6 (3) Ballbesitz: 52:48 MvP: Salif Sané

    Kommentar:

    Ganz schwaches Spiel von uns. Ich geb es zu, nach den schwierigen Spielen zuvor fehlte uns hier und heute die Einstellung. Freiburg wollte dagegen. Wenn man auf Platz 16 steht muss man das auch. Können wir jedenfalls etwas draus lernen.



    Mal wieder Zeit einen Blick Richtung der Regionalliga zu werfen. Wir haben da viel verpasst, also Jochen Schneider und ich. Einige Spieler haben sich inzwischen schon anderweitig orientiert und werden uns im Sommer verlassen. Jedoch stellt sich bei genauerem Hinsehen heraus, soviel haben wir denn doch nicht verpasst. Ärgerlich ist eigentlich nur das wir Matthew Hoppe verlieren werden. Aber auch das ist kein Heilsbringer als der er vielleicht anderenorts angesehen wird.

    Insgesamt laufen jetzt noch 20 Verträge in der Zweiten aus. Wir werden keinen dieser 20 Verträge verlängern. Die Situation ist in der Regionalliga West nach wie vor so das wir nach 28 von 40 Spieltagen, wir haben da einen Spieltag weniger, auf Platz 13 rangieren. Wir haben zwar mit dem Absteig nichts zu tun, aber Platz 13 schwebt uns nun auch nicht wirklich vor. Daher haben wir beschlossen den Kader komplett umzubrechen. Ein, zwei Verpflichtungen wurden auch bereits zur neuen Saison getätigt und es werden auch einige A-Jugendliche aufrücken. Ich habe keine Sorge das wir da nächstes Jahr keinen Kader haben werden, nein ich denke sogar wir werden dann einen besseren Kader haben.


    Bei der U19 laufen ebenfalls ein paar Verträge aus, doch das sind inzwischen nur noch 2 Stück und die lassen wir sogar bewusst ziehen. Die U19 schlägt sich soweit prima in der U19 Bundesliga. Platz 3 heisst es dort nach 27 Spielen und der Drops ist auch noch nicht gelutscht. Gespannt bin ich auf den neuen Jahrgang der ja im März kommen wird. Gerade weil wir einige 19 jährige in die Zweite geben werden.


    Zuerst die gute Nachricht, wir sind nach wie vor auf dem richtigen Weg. Wir werden die FFP-Regularien einhalten. Dennoch müssen wir im Februar einen Verlust beklagen. Das ist nicht weiter verwunderlich, eigentlich fällt er mit 139K sogar ziemlich gering aus.

    Auf dem Konto liegen noch 35,2 Mio. von daher sind wir solvent. Wären da nicht die immer noch 162 Mio. Schulden wäre alles gut.

  • März


    KW 9 - 01. - 07.03.2021


    Ich weiß nicht was die saufen, Tiki Taka spielen wir jedenfalls nicht. Von daher kann ich die Kritik nicht nachvollziehen. Ja o.k., sieht ähnlich aus, aber allein die Tatsache das wir in höherem Tempo spielen sollte schon klar machen das es kein Tiki Taka ist.

    O.k. das mit dem wenig oder selten unterhaltsamen Fußball unterschreibe ich, die Frage ist wollen wir das oder wollen wir Punkte?


    • Oliver Bauerlein, das ist unsere Spielerkontaktperson, reicht mir eine Grafik herein über das Mannschaftsgefüge. Grundsätzlich gefällt mir was ich sehe.

      Kaderathomsphäre03.png einfügen

      Jedoch stelle ich fest das zwei Spieler derzeit unzufrieden sind. Da ist zum einen unser Nachwuchsmann Mika Hanrath. Er möchte gerne einen neuen Vertrag. Gut den möchte ich auch, er wird in die Zweite zurückkehren das steht schon fest. Da er 21 Jahre alt ist bin ich bereit um zwei Jahre zu verlängern und biete ihm dies auch so an. Dachte ich jedenfalls, doch irgendwie hat sich der Fehlerteufel eingeschlichen. Er hat dann bis 2024 unterschrieben. Auf jeden Fall aber ist er jetzt glücklich.

      Der andere ist Amine Harit, der sich darüber beklagt auf der Transferliste zu stehen. Ja klar, er wollte schließlich weg, wenn ich mich richtig erinnere. Gut das können wir natürlich sofort ändern. Sprechs und es ist geschehen würde ich jetzt gerne schreiben. Doch dem ist nicht so, ich weiß nicht was Amine hat, der steht gar nicht auf der Transferliste.

    • RB Leipzig hat einen neuen Cheftrainer gefunden. Der Neue ist Leonardo Jardim. Der 46 jährige Portugiese ist schon recht erfahren, zuletzt war er bis 2019 in Monaco angestellt. Hat schon über 20 Jahre Berufserfahrung. Dennoch ist diese Personalie etwas überraschend, die Fachwelt hatte eigentlich Pellegrino Matarazzo vom VfB Stuttgart erwartet.
    • Mike Büskens, ja der ist wieder auf Schalke und zwar als Leihkoordinator, hat mir einen Bericht über die verliehenen Spieler zusammen gestellt. Wichtig weil ich die natürlich für die nächste Saison einkalkulieren muss. Bernard Tekpetey ist eine Ausnahme, der kommt erst übernächstes Jahr zurück, der Rest, nämlich Sebastian Rudy (Hoffenheim), Weston McKennie (Juve) und Markus Schubert (Frankfurt) kommen im Sommer. Rudy und McKennie sind begesitert bzw. sehr glücklich mit dem Leihgeschäft. Schubert, ein 22 jähriger Ersatztorhüter kommt dagegen nicht zum Einsatz. Macht aber nichts, ich plane ihn nächstes Jahr in der U23 ein. Dann sehen wir weiter.

      Leihbericht03.png einfügen


    Europa League

    Achtelfinale Hinspiele


    Borussia Mönchengladbach - Leicester City 2:0

    Plea und Lainer schoßen die Gladbacher zu einem souveränen Hinspielerfolg. Leicester agierte viel zu defensiv um hier etwas reißen zu können. Allerdings ist das Ergebnis noch drehbar.


    RB Leipzig - Atalanta Bergamo 3:1

    Wie Gladbach so auch Leipzig mit einem Erfolg der noch nicht ganz genügt. Ja, Atalanta tat viel war wohl sogar das bessere Team, schoß das eine Tor was man haben wollte und hat klar gemacht das das Rückspiel ein heißer Tanz werden wird. Januzaj und 2x Sörloth trafen für Leipzig.


    TSG 1899 Hoffenheim - FC Arsenal London 1:0

    Das konnte man nicht einmal erwarten. Ein dünnes Polster das vermutlich nicht reichen wird, aber immerhin ein Polster. War eine offene Partie in der Dabbur das Tor des Tages schoß.


    05.03.2021: 1. Bundesliga 24. Spieltag

    FC Schalke 04 (5) - (14) VfB Stuttgart

    Aufstellung:

    Fährmann - Ludewig, Sané, Stambuli, Mendyl - Ait Benasser (78. Pearson) - Serdar, Bentaleb (66. Mascarell) - Matondo (66. Rahman), Kutucu, Harit

    Ereignisse:

    16. 1:0 Kutucu

    37. 2:0 Harit | Ludewig

    45+2. 2:1 Wamangituka | Stenzel

    46. 3:1 Harit | Kutucu

    87. Abseitstor Kempf

    93. Rote Karte Endo

    Endstand: 3:1

    Statistik:

    Schüsse: 12 (9) : 10 (5) Ballbesitz: 55:45 MvP: Amine Harit

    Kommentar:

    Natürlich erwarten wir eine Reaktion nach dem schwachen Spiel in Freiburg. Haben aber nochmal an der Taktik gefeilt, naja das sind Feinjustierungen. Kutucu mit seinem neunten Saisontor bringt uns dann in Führung. Er erahnt einen Rückpass, sprintet hinein und vollendet. Beim zweiten Treffer macht sich dann die geänderte Taktik bemerkbar, Ludewig geht bis auf die Grundlinie ehe er flankt, Harit hat so wenig Probleme einzulochen. Aber der fast noch wichtigere Faktor ist Ait Benasser der die Bälle auf die Flügel verteilt. In der Nachspielzeit dann der Anschlußtreffer, Harit hat auch den durch einen Ballverlust in der Vorwärtsbewegung verursacht.

    Aber Harit ist heute gut drauf, Kutucu auch er sieht den startenden Harit und spielt ihn perfekt frei zum 3:1 gleich nach der Pause. Die Entscheidung? Bei weitem nicht, Stuttgart gibt nicht auf, kommt zurück ins Spiel und hätte beinahe auch noch Schaden angerichtet. Kollege Matarazzo giftet auf jeden Fall nach der Partie nicht schlecht. Schätze wir werden keine Freunde, denn zurückschießen kann ich auch. Naja, wir sind jetzt jedenfalls seit 10 Heimspielen ohne Niederlage.


    Ozan Kabak steigt endlich wieder ins Training ein. Stambouli macht das zwar ordentlich, aber Kabak ist stärker. Von daher ist das eine gute Nachricht.


    Der Vorstand hebt die reinvestierbaren Transfereinnahmen wieder auf 75% an. Die Fianzen entwickeln sich offenbar besser als erwartet meint Dennis Draxler, der Vorstandsvorsitzende.


    KW 10 - 08. - 14.03.2021


    Ahmed Kutucu wird in die Elf der Woche gewählt. Spieler der Woche ist jedoch Kevin Akpoguma aus Hoffenheim. Jemand den ich sehr interessant finde. Und was Kutucu angeht, den schreibt die Presse jetzt in die Nationalelf der Türkei.


    Malick Thiaw wandert schon jetzt in die Zweite, der Grund ist einfach das er bereits 19 Jahre alt ist und dort ein weiterer Innenverteidiger gut gebraucht werden kann.


    Und die neuen Jugendspieler sind zum Vorspielen eingetroffen. Naja so gut scheinen die denn doch nicht zu werden. Ich sehe auf Anhieb Zwei, vielleicht vier die es packen könnten. Diese vier bekommen jedenfalls sofort ein Vertragsangebot.


    Champions League

    Achtelfinale Rückspiel


    FC Bayern München - Shakhtar Donetsk 1:1

    Oh, die Bayern mit mehr Mühe als man erwarten durfte. Serge Gnabry schoß das Tor für die Bayern.


    Europa League

    Achtelfinale Rückspiele


    FC Arsenal London - TSG 1899 Hoffenheim 2:0

    Es kam wie erwartet, Arsenal war zu stark für die Kraichgauer. Aubameyang (59.) und Pepé (79.) brachten Arsenal mit ihren Toren weiter.


    Leicester City - Borussia Mönchengladbach 3:0

    Leicester brannte ein richtiges Feuerwerk ab um den Hinspielrückstand zu egalisieren. Albrighton, Maddison und Iheanacho trafen zum Sieg. Gladbach schoß derweil nicht ein einziges Mal auf´s generische Tor.


    Atalanta Bergamo - RB Leipzig 1:0

    Ein frühes Tor von Zapata genügte nicht. Danach verteidigten die Leipziger mit Mann und Maus. Kampl sah in der 76. sogar Rot. Dennoch gelang es hier zu bestehen. Womit sie der einzige noch verbliebene deutsche Verein in der Europa League sind.


    Amine Harit, Nabil Bentaleb und auch Ben Pearson beklagen sich über das Krafttraining das sie absolvieren müssten. Wäre viel zu viel. Nun, dafür müssten sie aber eigentlich doch auch Krafttraining haben oder? Haben alle drei nicht, der eine übt Elfmeter, der andere den Torschuß, der dritte Schnelligkeit als zusätzlichen Fokus. Ja klar, wird hier auch Krafttraining trainiert, muss ja sein, aber zuviel ist das sicher nicht. Diese Woche gab es 4 Athletikeinheiten.


    Darüber hinaus fängt sich Steven Skrzybski einen von mir ein wegen seiner seit Monaten schlechten Trainingsleistungen. Diese Woche wurde er mit 6,3 benotet.


    Michael Reschke hat derweil mit Steven Just einen neuen U19-Gegneranalysten gefunden. Der unterschreibt für zwei Jahre. Nun, dem U-Bereich widme ich derzeit noch nicht die ganz große Aufmerksamkeit, deshalb macht Reschke dies. Zur neuen Saison muss ich das ändern, denn so doll finde ich den Just jetzt nicht (Datenanalyse=10).


    13.03.2021: 1. Bundesliga 25. Spieltag

    TSG 1899 Hoffenheim (11) - (4) FC Schalke 04

    Aufstellung:

    Fährmann - Ludewig, Kabak, Sané, Mendyl - Ait Benasser - Serdar, Bentaleb - Matondo (63. Rahman), Kutucu (76. Guidetti), Harit (63. Ramselaar)

    Ereignisse:

    40. 0:1 Matondo

    59. 0:2 Bentaleb (FE)

    83. 1:2 Skov (FS)

    Endstand: 1:2

    Statistik:

    Schüsse: 9 (3) : 12 (3) Ballbesitz: 47:53 MvP: Rabbi Matondo

    Kommentar:

    Hoffenheim dürfte zumindest moralisch nicht auf der Höhe sein. Auch gibt es Diskussionen um Sebastian Hoeneß. Unsere Chance würde ich meinen. Von daher verstecken wir uns hier auch nicht. Harit eröffnet dann mit einem Pfostentreffer in der 10. Minute. Wir haben fast 60% Ballbesitz in dieser Phase, aber wir machen nicht viel daraus. Letztlich ist es der unheimlich schnelle Matondo der uns nach einer abgewehrten Ecke und einem Solo über dreiviertel des Platzes in Führung schießt. Bei einem zweiten solchen Gegenstoß´scheitert er allerdings mal wieder kläglich im Abschluß.

    Nach einer Ecke wird Bentaleb zur Seite gedrückt, sah nicht so schlimm aus, doch der VAR gibt uns einen Elfer. Bentaleb verwandelt trocken unten rechts. Nur eine Minute später wieder so ein Tempogegenstoß über Matondo, diesmal legt er auf Kutucu ab, doch der trifft nur den Außenpfosten.


    Ahmet Kutucu hat was am Knie abbekommen. Zum Glück nur eine Prellung, kann 2-3 Tage nicht trainieren meint Thomas Kühn unser Chefphysio.


    • Meinen Spezie, Pellegrino Matarazzo hat es beim VFB Stuttgart erwischt. Stuttgart steht auf 15 nach dem heutigen Spieltag, einer 1:0 Niederlage in Mainz, zuviel des Guten offenbar.
    • Und auch die Zeit von Oliver Glasner ist in Wolfsburg zu Ende gegangen.
    • Vier Spieler wurden für U Länderspiele berufen, davon 3 für Deutschlands U20, nämlich Ludewig, Aliu und Sidi Sané.


    KW 11 - 15. - 21.03.2021


    • Drei unserer Spieler wurden für die U21 EM nominiert, nämlich Klöckner und Lipp für Polen, Rabbi Matondo für Wales. Letzterer wird uns natürlich fehlen. Die EM beginnt am 24.03.
    • Gleich 12 weitere Spieler wurden für ihre Nationalmannschaften bzw. U-Mannschaften berufen. Aus dem A-Bereich sind es aus unserer Ersten Salif Sané (Senegal), Bentaleb (Algerien), da Costa (Angola), Mascarell (Äguatorialguinea), Ait Benasser, Harit und Mendyl (Maroko) und Rönnow (Dänemark). Man merkt schon die Quali für den Afrika Cup geht weiter.


    Mit Charlie McCann konnten wir erneut jemanden für unsere Zweite verpflichten. Der Junge ist 18! Könnte also sogar noch im U-Bereich wirken.


    Erneut beklagen sich Bentaleb und Harit über zuviel Krafttraining. Werden sie lernen müssen, damit klar zu kommen! Es gab diese Woche nur eine einzige Athletikübung.


    21.03.2021: 1. Bundesliga 26. Spieltag

    1. FC Köln (6) - (4) FC Schalke 04

    Aufstellung:

    Fährmann - Ludewig, Kabak (75. Stambouli), Sané, Mendyl - Mascarell - Serdar, Bentaleb - Raman (66. Guidetti), Kutucu, Harit (66. Ramselaar)

    Ereignisse:

    11. 0:1 Sané | Mascarell

    28. 0:2 Mascarell | Serdar

    51. 1:2 Czichos (FE)

    69. 2:2 Kainz | Drexler

    Endstand: 2:2

    Statistik:

    Schüsse: 12 (8) : 6 (2) Ballbesitz: 50:50 MvP: Salif Sané

    Kommentar:

    Ich bin etwas überrascht, Köln wird durchaus als klarer Favorit gesehen. Die spielen aber auch eine saustarke Saison. Trotzdem verstecken wir uns hier nicht und der nach langer Zeit mal wieder in der Startelf stehende Mascarell zeigt das er das öfter will indem er einen Freistoß auf den Kopf von Sané zaubert. Danach hat Köln eine ganze Handvoll an großen Möglichkeiten. Fährmann macht sie alle zu nichte. Dann wieder Mascarell, diesmal aus der Distanz. Hätte der immer so gespielt, er wäre nie in die Kritik geraten.

    Die zweite Hälfte beginnt mit einem Elfer für Köln, wieder vom Videoschiedsrichter ausgehend. Der Anschluß, der Beginn der Aufholjagd. Kainz schafft es dann auch tatsächlich. Mehr lassen wir aber nicht mehr zu obwohl Köln jetzt alles versucht. Ein glücklicher Punkt, aber die brauchste ja schließlich auch. Nein, ich bin zufrieden, trotz des Unentschiedens.



    Diesmal hat es dann noch Omar Mascarell erwischt. Eine Wadenzerrung. Hört sich harmlos hat, wird aber 4-5 Wochen dauern. Schade, nach der Leistung hätte er mehr Einsätze bekommen.


    KW 12 - 22. - 28.03.2021


    Salif Sané wurde in die Elf der Woche gewählt. Spieler der Woche ist Wout Weghorst aus Wolfsburg.


    U21 EM

    Ich kann und will nicht über jedes Länderspiel berichten das meine Jungs so spielen, aber die Turnierauftritte will ich im Blick haben. Habe ich mir zumindest vorgenommen.

    Die U21 EM wird mit 16 Mannschaften gespielt. Ausrichter sind Ungarn und Slowenien gemeinsam. Der Titelverteidiger ist Spanien. Wie schon erwähnt, wir haben mit Matondo einen Spieler aus der Ersten dabei, mit Klöckner und Lipp, gleich zwei Spieler aus der Zweiten. Entsprechend konzentriere ich mich auf die Nationen Deutschland, Polen und Wales.


    Die Polen trafen in der Gruppe B auf Schottland, am Ende hieß es 1:1. Österreich verlor gleichzeitig gegen Portugal. Unsere beiden Schützlinge kamen jedoch nicht zum Einsatz.

    In der Gruppe D spielten Wales und Deutschland gegeneinander. Wales war chancenlos, ging mit 1:4 unter. Matondo war noch einer der besseren, gab die Vorlage zum Tor der Waliser. Italien verlor in dieser Gruppe mit 0:1 gegen England.


    Am zweiten Spieltag ging es in der Gruppe B mit einem Sieg Polens über Österreich weiter. Mateusz Lipp wusste dabei zu überzeugen, Joshua Klöckner eher nicht, er wurde nach 78 Minuten ausgewechselt. Für die Polen war der Sieg Pflicht, denn Schottland schlug Portugal mit 1:0. Österreich also ausgeschieden, die drei anderen können es aber noch packen.


    In der Gruppe D schlug Wales Italien mit 1:0. Matondo dabei wieder sehr auffällig und mit 7,1 bewertet, allerdings auch nach 62 Minuten schon runter genommen. Er beackerte wie bei uns auch einen relativ großen Raum, ihm fehlt aber noch die Kraft das über 90 Minuten durchzuhalten. Deuschland schlug anschließend auch England mit 2:1 und ist dadurch Gruppenerster.


    • In Stuttgart übernimmt Michel Preud´homme und in Wolfsburg heisst der Neue, Frank Vercauteren, beides Belgier, naja die kennt man eigentlich. Die Personalie Vercautern überrascht allerdings doch etwas, der Mann ist 64 und war eigentlich schon abgetreten.


    Mark Uth ist es diese Woche der mal eingenordet gehört. Klar, ich kann ihn verstehen, aber noch ist das zu früh um schleifen zu lassen.

    "Lohnt es sich denn?" fragt der Kopf.
    "Nein, aber es tut so gut!" antwortet das Herz.


    Autor: unbekannt

  • KW 13 - 29.03. - 04.04.2021


    Und noch ein Jungspund für den wir uns interessieren. Barcelona bekommt ein Angebot für den 18 jährigen Stürmer Peque. Dessen Vertrag läuft aus und könnte also ablösefrei zu uns wechseln. Und er entscheidet sich auch tatsächlich für uns.


    U21 EM

    Polen holt im dritten Gruppenspiel ein 0:0 gegen Portugal. Das genügt für Platz 2 hinter Schottland mit 5 bzw. 7 Punkten. Polen war dabei das deutlich aktivere Team und hätte eigentlich sogar einen Sieg verdient gehabt. Klöckner und Lipp kamen jedoch nicht zum Einsatz.


    Wales verliert dagegen mit 1:4 gegen England. Rabi Matondo spielte auch nur durchschnittlich bis schlecht (6,5). Wales muss daher Deutschland und England den Vortritt lassen. Deutschland gewann seine Partie gegen Italien mit 3:0.


    Im Viertelfinale, das Ende Mai ausgetragen wird, treffen dann Deutschland und Polen aufeinander.


    Etliche Mitarbeiterverträge laufen aus, eigentlich die Aufgabe von Michael Reschke, doch ich kann es nicht lassen mich einzumischen und dem ein oder anderen ein Angebot zu machen von dessen Arbeit ich überzeugt bin. Kein Angebot bekommt allerdings mein Co-Trainer Christoph Büler. Ebenso nicht mein Assistent Mathias Kreuzer. Um genau zu sein, ich möchte mich von ihnen trennen.


    Nicht gelungen ist es mir allerdings Seppo Eichkorn nochmal zu überreden als mein Co-Trainer zu agieren. Er will viel zuviel Geld, das kriege ich nicht beim Vorstand genehmigt.


    Bekannter Weise laufen ja auch etliche Spielerverträge aus, doch das ist ja auch so gewollt und da rühre ich auch nicht dran.


    02.04.2021: 1. Bundesliga 27. Spieltag

    FC Schalke 04 (5) - (15) Hertha BSC Berlin

    Aufstellung:

    Fährmann - Ludewig, Kabak, Sané (70. Aliu), Mendyl - Ait Benasser (46. Si. Sané) - Serdar, Bentaleb - Raman, Kutucu, Harit (70. Ramselaar)

    Ereignisse:

    15. Abseitstor Cunha

    47. Abseitstor Kutucu

    51. 1:0 Bentaleb (FE)

    65. 2:0 Ludewig | Raman

    91. 2:1 Piatek | Boyata

    Endstand: 2:1

    Statistik:

    Schüsse: 13 (6) : 7 (1) Ballbesitz: 55:45 MvP: Kilian Ludewig

    Kommentar:

    Die Hertha steht mit dem Rücken zur Wand. Entsprechend erwarte ich das sie offensiv agieren müssen. Ich täusche mich, sie versuchen es mit Konterspiel. Wir spielen gut, aber im letzten Abschluß ist das immer nix. Haben viele Möglichkeiten, machen das Tor aber eben nicht. Ärgert mich und so stelle ich bei Halbzeit mal um. In der 50. hauen sie Kutucu schließlich die Beine weg, Bentaleb tritt wie gewohnt vom Punkt aus an. Damit ist der Hertha irgendwie der Stecker gezogen, Ludewig erhöht mit einem schönen Flachschuß ins rechte untere Eck. Der Anschlußtreffer kommt aus dem Nichts und er kommt spät, dennoch wurden es dann noch fünf lange Minuten.




    KW 14 - 05. - 11.04.2021


    Die Arbeit der letzten Woche trägt Früchte, einige Mitarbeiter unterzeichnen ihre neuen Verträge.


    Man empfiehlt mir die Jungen Campanile und Aliu zurück in die U19 zu geben. Aber ich bin da anderer Meinung, sie bleiben im Kader der Ersten.


    • Dortmund hat am Wochenende verloren, ist damit hinter uns zurück gefallen. Lucien Favre bezahlt nun den Preis dafür und wird entlassen.


    Viertelfinale


    FC Bayern München II - Hertha BSC Berlin 1:3 n.V.

    Fiete Arp bringt die kleinen Bayern in der 86. zwar in Führung, doch Piatek kann zwei Minuten später ausgleichen, in der Verlängerung sind sie dann chancenlos. Alderete (113.) und Plattenhardt (122.) bringen die Hertha ins Halbfinale.


    Das Halbfinale wird auch bereits ausgelost, obwohl noch drei Partien des Viertelfianls gespielt werden müssen. Falls wir weiterkommen würden treffen wir auf die Hertha, sozusagen als letztes Hindernis für das erste Finale daheim.


    Champions League

    Viertelfinale Hinspiel


    FC Bayern München - Inter Mailand 0:2

    Lukaku und Hakimi treffen gegen die Bayern die damit mit ganz schwerem Handicap ins Rückspiel gehen werden.


    FC Chelsea London - FC Paris St. Germain 5:1

    Chelsea läßt aber mal gar nichts anbrennen gegen den letztjährigen Finalisten aus Paris. Die Franzosen war gar nicht schlecht, trafen aber eben nicht, während Chelsea seine Chancen zu nutzen wusste. 3x Pulisic und 2x Werner hießen die Torschützen.


    Manchester United - FC Barcelona 4:0

    Und auch Old Trafford sah einen überragenden Gastgeber. 3x Martial und 1x Rashford hießen die Torschützen. Ja gut, das Barca noch nicht wieder das Alte ist, kann man nach einem Jahr des Umbruchs auch noch nicht erwarten.


    FC Liverpool - Atletico Madrid 2:1

    Anfield sah recht effektive Spanier, Suarez traf in der 61. zum 0:1, Shaquiri drehte die Partie dann noch mit zwei Treffern, doch das wird schwer für den Sieger von 2019.


    Europa League

    Viertelfinale Hinspiele


    RB Leipzig - FC Arsenal London 0:1

    Es wollte kein Tor fallen, erst in der 97.! Minute traf der eingewechselte Saka für Arsenal. Das dürfte es auch für Leipzig gewesen sein. Arsenal scheint doch eine Nummer zu groß zu sein.


    Leicester City - AC Mailand 1:2

    Leicester startee zwar früh mit dem Tor, doch je länger die Partie dauerte desto mehr kamen die Italiener auf und drehten dann auch die Partie zu ihren Gunsten.


    Real Sociedad - Villarreal CF 0:1

    Das rein spanische Duell wurde von Estupinan in der 74. entschieden. Matchball Viallrreal würde ich meinen.


    Lazio Rom - SSC Neapel 2:0

    Die Römer gehen mit einem guten Ergebnis in das Rückspiel. Ciro Immobile machte beide Tore. Schoss sogar noch ein drittes das aber nicht gegeben wurde.


    09.04.2021: 1. Bundesliga 28. Spieltag

    1. FSV Mainz 05 (14) - (4) FC Schalke 04

    Aufstellung:

    Fährmann - Ludewig (68. da Costa), Kabak, Sané, Oczikpa (80. Aliu) - Serdar (85. Pearson), Bentaleb - Matondo (75. Ait Benasser), Harit (68. Ramselaar), Raman - Kutucu

    Ereignisse:

    33. 0:1 Raman | Ludewig

    Endstand: 0:1

    Statistik:

    Schüsse: 14 (4) : 16 (7) Ballbesitz: 43:57 MvP: Salif Sané

    Kommentar:

    Ich bin von dieser Taktik auswärts nur semi überzeugt, will es aber unbedingt probieren. Wir verzichten da schließlich auf eine Absicherung im defensiven Mittelfeld. Ziel der Übung ist es Kutucu und Harit noch besser ins Spiel einzubinden. Nun hat nicht wirklich funktioniert, müssen wir aber wohl auch noch ein paarmal üben. Immerhin haben wir einen entscheidenden Dreier geholt.


    • Und auch in Mainz wird nun ein neuer Übungsleiter benötigt. Einen Tag später trifft es dann auch Sebastian Hoeneß in Hoffenheim nach einer Niederlage zu Hause gegen die Hertha.
    • Derweil schlägt Dortmund Leipzig am Samstag. Für die Leipziger ein Rückschlag im Kampf um Europa. Wir schaun da mehr Richtung Köln. Aber auch die verlieren an diesem Wochenende in Frankfurt. In der Tabelle haben wir damit nun 11 Punkte Vorsprung auf Köln und Leipzig die uns den Europa League Platz noch hätten streitig machen können.


    KW 15 - 12. - 18.04.2021


    Champions League

    Viertelfinale Rückspiele


    Atletico Madrid - FC Liverpool 1:1

    Liverpool versucht alles, geht durch Firminho in Führung, muss dann aber durch Vitolo in der 87. den Ausgleich hinnehmen. Doch das genügt ja. Atletico hätte mehr als das eine Tor schießen müssen.


    Inter Mailand - FC Bayern München 2:0

    Inter gewinnt auch das Rückspiel, diesmal durch de Vrij und Sensi. Aber bitte was haben die Bayern auch für ein Programm, die können einem ja echt Leid tun.


    FC Barcelona - Manchester United 5:1

    Und sie leben doch noch oder wie soll man das zusammenfassen was da in Barcelona passiert ist? Gereicht hat es nicht, aber das war schon stark. Dabei ging United sogar durch Fernandes in Führung, letztlich das entscheidende Tor, doch dann spielte Barca in der zweite Hälfte, Messi (61.), Pique (69.), Fati (71.), Coutinho (79.) und nochmal Fati (89.) machten daraus ein Fußballfest vom Allerfeinsten. Die Zuschauer kauten Nägel ob es nicht doch noch reichen könnte.


    FC Paris St. Germain - FC Chelsea 1:0

    Mbappe schoß das Tor des Tages. Nach dem 5:1 im Hinspiel war aber schon klar das es nicht genügen würde, denn anders als Barca zeigte Paris an der Körpersprache das sie in das Ausscheiden einwilligen würden.



    Viertelfinale


    RB Leipzig - VfL Wolfsburg 1:0 n.V.

    Youssouf Poulsen trifft in der 92. zum Sieg für die Leipziger. Wolfsburg hätte sich vielleicht etwas mehr zutrauen müssen, aber das ist natürlich in Leipzig leicht gesagt.


    FC Bayern München - SV Wehen Wiesbaden 2:1

    Bayern trifft zweimal früh in der zweiten und achten Minute und verwaltet das Ding dann. Der Anschlußtreffer viel in der 51. dennoch schaffte es der Zweitligist nicht mehr daraus zu machen.


    02.04.2021: DFB Pokal Viertelfinale

    SV Werder Bremen - FC Schalke 04

    Aufstellung:

    Fährmann - Ludewig, Kabak, Sané, Mendyl(59. Aliu) - Ait Benasser (46. Ramselaar) - Serdar (85. Pearson), Bentaleb - Matondo (46. Raman), Kutucu, Harit (76. Uth)

    Ereignisse:

    34. 1:0 Agu | Veljkovic

    47. 1:1 Bentaleb | Ludewig

    69. 1:2 Kutucu | Ludewig

    Endstand: 1:2

    Statistik:

    Schüsse: 8 (5) : 16 (9) Ballbesitz: 42:58 MvP: Kilian Ludewig

    Kommentar:

    Wir gehen es wieder im alten System an, decken aber etwas enger. Wollen gleichzeitig aber kontorlliert offensiv agieren. Wir haben gleich eine gute Möglichkeit durch Bentaleb. Bremen verlegt sich dagegen zunächst auf Konterspiel. Wir haben weitere Abschlüsse, doch die sind nicht präzise genug. Auch der zweite Torschuß geht dann von Bentaleb aus, ist aber so butterweich das Pavlenka keine Mühe damit hat. Dann kommt Bremen einmal richtig auf und sie gehen in Führung, shit. Agu mit einer Direktabnahme aus gut 11 Metern. Zur Pause stelle ich dann auf 4-2-3-1 um. Prompt gelingt Bentaleb der Ausgleich, ebenfalls ein Distanzschuß. Auch das zeite Tor geht dann auf Ludewig zurück, eine butterweiche Flanke, die Kutucu volley und halbhoch an der 5m Linie abnimmt. Dabei bleibt es, auch wenn Werder nun natürlich alles in die Waagschale wirft. Am 21. April empfangen wir nun die Hertha.


    Europa League

    Viertelfinale Rückspiele


    FC Arsenal London - RB Leipzig 2:1

    Aubameyang machte das Weiterkommen mit einem Doppelpack klar, für Leipzig traf noch Olmo.


    AC Mailand - Leicester City 0:1

    Weiter da ein Auswärtstor mehr geschossen. Dennoch Hut ab vor Leicester die es zumindest versucht haben. Doch mehr als ein Vardy Tor gab es an diesem Abend nicht.


    SSC Neapel - Lazio Rom 2:2

    Die Römer retteten ihren Vorsprung aus dem Hinspiel ins Ziel. Als Immobile in der 56. das 1:2 schoß, zuvor hatten Mertens (10.) und Luis Alberto (39.) getroffen war der Drops gelutscht. Lozano traf zwar noch zum Ausgleich in der 76., doch da hätten dann ja noch drei Tore fallen müssen. Zuviel für Napoli.


    Villarreal CF - Real Sociedad 1:0

    Torres traf gleich nach der Pause und damit war es erledigt. Dazu stand das U-Boot einfach hinten zu sicher.


    17.04.2021: 1. Bundesliga 29. Spieltag

    DSC Arminia Bielefeld (16) - (4) FC Schalke 04

    Aufstellung:

    Fährmann - da Costa (86. Ludewig), Stambouli, Sané, Oczipka - Pearson, Ait Benasser - Raman (78. Matondo), Kutucu (62. Harit), Ramselaar (62. Si. Sané) - Uth

    Ereignisse:

    39. 1:0 Doan (FE)

    53. 1:1 Uth | Raman

    90. 2:1 Seufert | Lucoqui

    Endstand: 2:1

    Statistik:

    Schüsse: 11 (4) : 8 (2) Ballbesitz: 56:44 MvP: Mark Uth

    Kommentar:

    Wir müssen rotieren, ist ja vollkommen klar. Doch auch Bielefeld weiß um seine Situation. Die brauchen die Punkte auch ganz ganz dringend. Wir sind nicht eingespielt, in der ersten Hälfte ist es eine Katastrophe, in der zweiten etwas besser, aber eben lange nicht gut. In sofern verlieren wir hier heute auch verdient, muss ich nicht beschönigen. Dazu haben wir noch Danny Da Costa mit Verletzung verloren.



    KW 16 - 19. - 25.04.2021


    • Dortmund hat einen neuen Übungsleiter zu präsentieren. Massimiliano Allegri übernimmt.
    • Auc in Mainz ist man nun fündig geworden und stellt Manual Baum als Neuen vor.


    Omar Mascarell steigt wieder voll ins Training ein.


    Halbfinale


    FC Bayern München - RB Leipzig 1:0

    Kingsley Coman erzielte in der 14. Minute das Tor des Tages. Bayern hatte aber alles im Griff und ließ Leipzig keine Chance.


    21.04.2021: DFB Pokal Halbfinale

    FC Schalke 04 - Hertha BSC Berlin

    Aufstellung:

    Fährmann - Ludewig, Kabak, Sané, Mendyl - Serdar, Bentaleb - Matondo, Harit, Raman (66. Ramselaar) - Kutucu (66. Uth)

    Ereignisse:

    02. 0:1 Cunha | Aaronson

    64. 0:2 Cunha | Schwolow

    91. Toraberkennung Ramselaar

    Endstand: 0:2

    Statistik:

    Schüsse: 11 (5) : 15 (6) Ballbesitz: 51:49 MvP: Kilian Ludewig

    Kommentar:

    Das war wieder gar nichts, wir machen da weiter wo wir in Bielefeld aufgehört haben, laufen zweimal in Konter und so zieht Hertha völlig verdient in ihr erstes Heimfinale ein. Naja, ich bin ziemlich angepisst und kann das auch vor der Presse nicht so ganz verbergen.


    • Das Spitzenspiel zwischen Bayern und Leverkusen endet 0:0. Es bleibt damit bei 6 Punkten Vorsprung für die Bayern. Da Gladbach jedoch gewinnt rücken die bis auf 7 Punkte heran.


    24.04.2021: 1. Bundesliga 30. Spieltag

    FC Schalke 04 (5) - (9) Eintracht Frankfurt

    Aufstellung:

    Fährmann - Ludewig, Kabak, Sané, Mendyl - Ait Benasser - Stambouli, Serdar (76. Pearson) - Matondo (69. Raman), Kutucu, Harit (69. Ramselaar)

    Ereignisse:

    64. 1:0 Serdar | Mendyl

    85. 1:1 Kostic | Rode

    Endstand: 1:1

    Statistik:

    Schüsse: 16 (7) : 8 (3) Ballbesitz: 53:47 MvP: Suat Serdar

    Kommentar:

    Wir sind verunsichert, merkt man deutlich doch dann trifft Matondo die Latte. Das war es dann aber auch schon. Die Führung ist schließlich ein Gewaltschuß aus gut 30 Metern von Serdar. Kurz vor dem Ende dann ein Konter, schnell gespielt von Trapp auf Rode und der schließlich zu Kostic. Danach wird es nochmal vogelwild, aber passieren tut nichts mehr.


    • Dortmund verliert in Wolfsburg, wir springen sogar auf Platz 4,


    KW 17 - 26.04. - 02.05.2021


    • Martin Schmidt ist der Neue in Hoffenheim.
    • Ardy Mfundu, einer unserer Jugendspieler, erhält eine Berufung zu Belgiens U19.
    • Die U20 WM steht vor der Tür, drei unserer Spieler, Joselpho Barnes (Ghana), Matthew Hoppe (USA) und Alexander Killar (Österreich) sind dabei.


    Champions League

    Halbfinale Hinspiele


    FC Chelsea London - Inter Mailand 1:0

    In einer ausgeglichenen Partie erzielte Timo Werner in der 68. das Siegtor für die Londoner.


    FC Liverpool - Manchester United 3:1

    Die Reds gewannen zwar, ließen aber ein Hintertürchen offen für United. Martial schoß Manchester in der 20. sogar in Führung, doch dann kam Liverpool. Wijnaldum (44.), Salah (55.) per Elfmeter und Matip in der 76. schoßen den Vorsprung heraus.


    Danny Da Costa steigt auch wieder voll ins Training ein.


    Europa League

    Halbfinale Hinspiele


    FC Arsenal London - AC Mailand 2:2

    Milan hat sich in eine glänzende Ausgangsposition für das Rückspiel gebracht, Aubameyang und Bellerin schoßen Arsenal jeweils in Front, doch Milan konnte zweimal durch Hakan Calhanoglu ausgleichen.


    Lazio Rom - Villarreal CF 1:0

    Ciro Immobile, wer sonst, ist der Torschütze beim Hinspielerfolg von Lazio.



    Hamza Mendyl meint er müsste mit stärkeren Mitspielern spielen. Ich sollte genau das mal seinen Kollegen erzählen, was die wohl darüber denken? Wie auch imner er will weg. Von mir aus kann er das wenn er eine anständige Ablösesumme einbringt. Es ist doch ganz einfach, wer nicht für mich ist, der ist gegen mich. Wer gegen mich ist, gegen den bin ich auch. Ich mach mir das jetzt etwas einfach, aber ich hatte sowieso geplant über ihn nachzudenken.


    02.05.2021: 1. Bundesliga 31. Spieltag

    FC Schalke 04 (4) - (7) FC Augsburg

    Aufstellung:

    Fährmann - Ludewig, Kabak, Sané, Oczipka - Ait Benasser (54. Stambouli) - Serdar (73. Mascarell), Bentaleb - Matondo (62. Raman), Kutucu, Ramselaar

    Ereignisse:

    21. Abseitstor Kabak

    33. 0:1 Kabak (ET)

    76. 1:1 Bentaleb | Raman

    Endstand: 1:1

    Statistik:

    Schüsse: 20 (7) : 5 (1) Ballbesitz: 53:47 MvP: Nabil Bentaleb

    Kommentar:

    Es scheint ein altes Problem taucht zur Unzeit wieder auf. Die Chancenverwertung. Wir lassen viel zu viel liegen, gerade jetzt. Wir hätten heute die Europa League klar machen können, ja müssen, doch wir haben es offen gelassen. Gut, immerhin, die Conference League ist nun fix.


    "Lohnt es sich denn?" fragt der Kopf.
    "Nein, aber es tut so gut!" antwortet das Herz.


    Autor: unbekannt

  • KW 18 - 03. - 09.05.2021


    • Dynamo Dresden steht drei Spieltage vor Schluß bereits als erster Aufsteiger in die 2. Bundesliga fest.


    Nabil Bentaleb wurde in die Elf der Woche gewählt.


    Muskelfaserriss in der Leiste bei Patrik Rönnow. Der fällt gegen Leverkusen schon mal aus.


    Champions League

    Halbfinale Rückspiele


    Manchester United - FC Liverpool 1:2

    Mo Salah stellte schon in der 1. Minute die Zeichen auf Finale für Liverpool. Martial glich zwar in der 41. aus, doch Naby Keita traf noch vor der Pause zum 1:2. Mit dem 1:3 aus dem Hinspiel ein unmögliches Unterfangen für den kommenden englischen Meister.


    Inter Mailand - FC Chelsea London 3:0

    Inter drehte den Rückstand aus dem Hinspiel und marschiert durch Tore von Bastoni und 2x Martinez ins Finale


    Europa League

    Halbfinale Rückspiele


    AC Mailand - FC Arsenal London 1:0

    Ein Tor genügte den Italienern zum Finaleinzug. Das schoß Benacer in der 94. Minute. Dabei hatte Arsenal zuvor alles probiert.


    Villarreal CF - Lazio Rom 0:0

    Es wird ein rein italienisches Finale, denn Lazio genügt das eine Tor aus dem Hinspiel.


    Wir bekommen noch 200K aus dem Schöpf Deal mit Mönchengladbach. Alessandro hat dort jetzt 20 Ligaspiele für die bestritten.


    08.05.2021: 1. Bundesliga 32. Spieltag

    FC Schalke 04 (5) - (2) Bayer 04 Leverkusen

    Aufstellung:

    Fährmann - Ludewig, Kabak, Sané, Mendyl - Serdar (77. Mascarell) - Stambouli, Bentaleb - Matondo (67. Raman), Kutucu, Harit (67. Ramselaar)

    Ereignisse:

    07. 1:0 Kutucu | Matondo

    61. 2:0 Aranguiz (ET)

    Endstand: 2:0

    Statistik:

    Schüsse: 12 (8) : 9 (2) Ballbesitz: 45:55 MvP: Ahmed Kutucu

    Kommentar:

    Wir gehen es kontrolliert offensiv an, haben sofort Zugriff und Kutucu gelingt die Führung per Abstaubertor. Geben dann aber die Spielanteile an Leverkusen ab die ja nun unter Zugzwang sind. Aranguiz wird dann zum Unglücksraben, fälscht einen Abwehrversuch von Lars Bender unglücklich ins eigene Tor ab. Er entscheidet damit die Partie. Wir sind in der Europa League, aber gleichzeitig haben wir nun auch die Bayern zum neuen und alten deutschen Meister gemacht. Zum neunten Mal in Folge. Glückwunsch nach München.


    • Auch Gladbach hat die Champions League heute klar gemacht. Leverkusen war ja schon dafür qualifiziert. Es geht nun also nur noch zwischen dem BVB und uns um das letzte Ticket.
    • Dortmund verliert das Sonntagsspiel in Köln mit sage und schreibe 5:1. Damit gehen wir mit 2 Punkten Vorsprung in die letzten beiden Partien.


    KW 19 - 10. - 16.05.2021


    • Gleich 4 Spieler werden zu Ihren A-Nationalmannschaften berufen, nämlich Fönnow (Dänemark), Kabak und Kutucu (Türkei) und Matondo (Wales).


    15.05.2021: 1. Bundesliga 33. Spieltag

    SV Werder Bremen (15) - (4) FC Schalke 04

    Aufstellung:

    Fährmann - Ludewig (65. Aliu), Kabak, Sané, Mendyl - Ait Benasser - Serdar, Bentaleb - Matondo (73. Raman), Kutucu, Harit (65. Ramselaar)

    Ereignisse:

    12. 0:1 Serdar | Mendyl

    56. 1:1 Selke | Bittencourt

    Endstand: 1:1

    Statistik:

    Schüsse: 13 (4) : 15 (7) Ballbesitz: 41:59 MvP: Hamza Mendyl

    Kommentar:

    Wir brauchen die Punkte beide, das ist klar. Serdar schießt uns mit einem Hammer aus gut 30 Metern in Front. Der Ball springt von der Unterkante der Latte ins Tor. Bremen kommt, braucht aber lange ehe sie dann doch den Ausgleich schaffen. Danach ist keines der beiden Teams mehr in der Lage Akzente zu setzen. Ein gerechtes Unentschieden zwar, doch helfen tut es keinem, ausser den jeweiligen Gegnern. Wie sich dann kurz darauf herausstellt, hilft es doch Bremen, denn Bielefeld verliert. Dortmund gewinnt allerdings und ist damit wieder an uns vorbei. Mist!


    • Angeblich ist West Ham an Suat Serdar dran, ich nenne daher mal 19 Mio. als Mindestablöse für den Jungen.
    • Eisern Union steht dann am Sonntag als erster Absteiger aus der Bundesliga fest.



    KW 20 - 17. - 23.05.2021


    Wir steigen nochmal mir RB Salzburg in den Ring. Wir möchten Kilian Ludewig gerne behalten. Kaufen können wir ihn nicht, aber die Leihe um eine Saison verlängern das ginge. Der Junge ist mir echt wichtig geworden. Salzburg stimmt dem zu, jetzt hängt es an Kilian.


    22.05.2021: 1. Bundesliga 34. Spieltag

    Borussia Dortmund (4) - (5) FC Schalke 04

    Aufstellung:

    Fährmann - Ludewig, Kabak (46. Stambouli), Sané, Mendyl - Ait Benasser - Serdar, Bentaleb - Matondo (74. Ramselaar), Kutucu, Harit (64. Raman)

    Ereignisse:

    20. 1:0 Haaland | Delaney

    Endstand: 1:0

    Statistik:

    Schüsse: 11 (3) : 7 (1) Ballbesitz: 48:52 MvP: Benjamin Stambouli

    Kommentar:

    Das Tor ist schnell erzählt, Fährmann kann einen Schuß von Delaney nicht festhalten, läßt prallen und Haaland ist da zum Abstauben. Das wäre noch nicht schlimm gewesen, doch wir hätten hier gewinnen müssen, also selbst was für die Offensive tun müssen, da kam aber nichts, das war das eigentliche Problem.



    Mein Saisonfazit

    Wer hätte am Anfang gedacht das wir uns für Europa qualifizieren können? Ich nicht im mindesten. Es war eine gerade am Anfang schwierige Lage die wir aber gut gemeistert haben um dann ein Ziel anzustreben das wir dann letzlich auch erreicht haben. Champions League, das wäre nice gewesen, aber wohl doch eine Nummer zu groß für diese Mannschaft. Kommen wir mal zur Einzelübersicht


    [tabmenu]

    [tab='Tor']

    TW Frederik Rönnow, 28 Jahre, Dänemark, Vertrag bis 2021 (L), Gehalt: 1M, Marktwert: 2,1M (-200K)

    bish. Saisondaten: Spiele: 6 (0) Gegentore: 3 Zu Null: 3 MvP: 0 Karten: 0-0 Notenschnitt: 6,90

    Eindruck: Frederik ist ohne Frage auch ein Guter, aber ich hab mich dann doch auf den verlassen, dem ich mehr Vertraue. Wir werden ihn ziehen lassen.


    TW Ralf Fährmann, 32 Jahre, Deutschland, Vertrag bis 2023, Gehalt: 2,99M, Marktwert: 2,1M

    bish. Saisondaten: Spiele: 29 (0) Gegentore: 30 Zu Null: 12 MvP: 1 Karten: 0-0 Notenschnitt: 6,90

    Eindruck:Wie gesagt, ich hab Ralf und seinen Reflexen mehr vertraut als Frederik. Ralf hat sich in der Rückrunde noch ganz leicht steigern können. Die Ideallösung ist er nicht, das weiß ich und jünger wird er auch nicht, dennoch wenn ich nicht was richtig starkes finde was wir auch bezahlen können geht er auch nächste Saison als Stammtorwart an den Start.[/tab][tab='Abwehr']


    VR Kilian Ludewig, 21 Jahre, Deutschland, Vertrag bis 2021 (L), Gehalt: 125K, Marktwert: 1,6M (+750K)

    bish. Saisondaten: Spiele: 19 (6) Tore: 1 Vorlagen: 6 MvP: 2 Karten: 3-0 Notenschnitt: 6,99

    Eindruck:Am Anfang der Saison habe ich es ihm nicht zugetraut, inzwischen ist er zum Stammspieler avanciert und wir bemühen uns die Leihe zu verlängern. Ja klar muss er noch lernen, aber er zeigt eben Entwicklung.


    VR Danny Da Costa, 27 Jahre, Angola, Vertrag bis 2023, Gehalt: 936K, Marktwert: 2,2M (+500K)

    bish. Saisondaten: Spiele: 14 (1) Tore: 0 Vorlagen: 0 MvP: 1 Karten: 1-0 Notenschnitt: 6,73

    Eindruck: Am Anfang Stammspieler, dann abgekocht von Ludewig. Ein Transfer den ich mir hätte sparen können. Möchte Danny daher auch wieder abgeben.


    VZ Ozan Kabak, 21 Jahre, Türkei, Vertrag bis 2024, Gehalt: 2M, Marktwert: 5M (-250K)

    bish. Saisondaten: Spiele: 32 (2) Tore: 0 Vorlagen: 1 MvP: 0 Karten: 2-0 Notenschnitt: 6,92

    Eindruck:Der Junge ist 21 und Stammspieler bei uns geworden. Hatte ich noch nicht unbedeint erwartet, aber ja, er hat das Talent dafür.


    VZ Benjamin Stambouli 30 Jahre, Frankreich, Vertrag bis 2023, Gehalt: 1,97M, Marktwert: 2,8M (-100K)

    bish. Saisondaten: Spiele: 9 (10) Tore: 0 Vorlagen: 0 MvP: 1 Karten: 0-0 Notenschnitt: 6,89

    Eindruck:Die Fans mögen ihn nicht so, ich stehe dagegen voll auf ihn. Seine Leistung naja, ich bringe ihn immer dann gern wenn es etwas zu verteidigen gibt. Außerdem wird er zwar hier in der Abwehr aufgeführt, ich sehe ihn aber als Mittelfeldspieler und hab ihn da auch meist spielen lassen.


    VZ Salif Sané, 30 Jahre, Senegal, Vertrag bis 2022, Gehalt: 3,5M, Marktwert: 10,25M (-500K)

    bish. Saisondaten: Spiele: 34 (2) Tore: 2 Vorlagen: 0 MvP: 1 Karten: 4-0 Notenschnitt: 7,09

    Eindruck:Klarer Fall, der Abwehrchef, unverzichtbar wie man sieht.


    VZ Arbnor Aliu, 18 Jahre, Deutschland, Vertrag bis 2023, Gehalt: 147K, Marktwert: 245K (+130K)

    bish. Saisondaten: Spiele: 4 (4) Tore: 0 Vorlagen: 0 MvP: 0 Karten: 0-0 Notenschnitt: 6,84

    Eindruck:Er hat das Talent, er muss es nun umsetzen. Seine Ansätze waren vielversprechend, das auf drei verschiedenen Positionen. Wir werden ihn wohl nächstes Jahr verleihen.


    VL Hamza Mendyl, 23 Jahre, Marokko, Vertrag bis 2023, Gehalt: 777K, Marktwert: 3M (+100K)

    bish. Saisondaten: Spiele: 28 (1) Tore: 0 Vorlagen: 2 MvP: 1 Karten: 1-0 Notenschnitt: 6,90

    Eindruck: Unsere Außen tragen die Last des Angriffs, ergo erwarte ich eigentlich mehr als nur 2 Vorlagen. Das ist sein Manko. Immerhin arbeitet er aber hart an sich, hat seine Attribute Entscheidungen und Beweglichkeit deutlich verbessern können.


    VL Bastian Oczipka, 32 Jahre, Deutschland, Vertrag bis 2023, Gehalt: 2,5M, Marktwert: 1,8M (-500K)

    bish. Saisondaten: Spiele: 10 (6) Tore: 1 Vorlagen: 3 MvP: 1 Karten: 1-0 Notenschnitt: 7,02

    Eindruck: Sein Alter ist wohl das Einzige was ich anmeckern könnte und dem Tribut den er dem nun anfängt zu zollen. Ansonsten hat er das was ich mir wünsche. Wir gehen mit ihm als Backup weiter.[/tab][tab='Mittelfeld']


    DM Ben Pearson, 26 Jahre, England, Vertrag bis 2024, Gehalt: 575K, Marktwert: 8,25M (+7,5M)

    bish. Saisondaten: Spiele: 2 (7) Tore: 0 Vorlagen: 0 MvP: 0 Karten: 2-0 Notenschnitt: 6,5

    Eindruck: Im Winter gekommen und es zeigt sich das es eine Liga zu hoch für ihn ist, für den Moment jedenfalls. Dennoch, er ist ein guter Teamspieler und variabel im Mittelfeld einsetzbar.


    DM Omar Mascarell, 28 Jahre, Äquatorial Guinea, Vertrag bis 2022, Gehalt: 4,48M, Marktwert: 3,3M (-100K)

    bish. Saisondaten: Spiele: 11 (7) Tore: 1 Vorlagen: 1 MvP: 0 Karten: 3-0 Notenschnitt: 6,82

    Eindruck: Er kann soviel, aber er ruft es zu selten ab, gut war auch verletzt, dennoch irgendwie hat er es geschafft bei mir in Ungnade zu fallen. Ich möchte sein Gehalt einsparen.


    DM Yousef Ait Benasser, 24 Jahre, Marokko, Vertrag bis 2023, Gehalt: 664K, Marktwert: 8M (+250K)

    bish. Saisondaten: Spiele: 25 (6) Tore: 1 Vorlagen: 1 MvP: 1 Karten: 3-0 Notenschnitt: 6,82

    Eindruck: Als Backup für Mascarell geholt und mal einfach so an dem vorbei marschiert. Hat noch reichlich Potenzial um sich zu steigern was er auch muss.


    ZM Nabil Bentaleb, 26 Jahre, Algerien, Vertrag bis 2024, Gehalt: 4,93M, Marktwert: 9M (+750K)

    bish. Saisondaten: Spiele: 32 (1) Tore: 10 Vorlagen: 4 MvP: 2 Karten: 1-0 Notenschnitt: 7,05

    Eindruck:Kein Stunk, kein Nichts, sondern absoluter Chef im Mittelfeld, so brauchten wir das. Hut ab! Allerdings auch ab und zu unbeständig.


    ZM Suat Serdar, 24 Jahre, Deutschland, Vertrag bis 2025, Gehalt: 2,47M, Marktwert: 9,75M (+3M)

    bish. Saisondaten: Spiele: 36(0) Tore: 2 Vorlagen: 7 MvP: 1 Karten: 4-0 Notenschnitt: 7,02

    Eindruck:Eine Wahnsinnssteigerung die er da hingelegt hat. Kein Wunder das die Premier League auf ihn aufmerksam geworden ist. Ich halte ihn für noch wichtiger als Bentaleb. Bin gespannt ob wir ihn halten können.


    ZM Nassm Boujellab, 21 Jahre, Marokko, Vertrag bis 2022, Gehalt: 498K, Marktwert: 775K (-150K)

    bish. Saisondaten: Spiele: 0 (17) Tore: 0 Vorlagen: 1 MvP: 0 Karten: 1-0 Notenschnitt: 6,75

    Eindruck: Ich hab ihn immer wieder reingeschmisen, das auch auf vielen Positionen, so wirklich überzeugt hat er mich nicht. Ich denke auch ihm täte eine Leihe ganz gut, Problem nur das wir davor erst seinen Vertrag verlängern müssten und das möchte ich nicht unbedingt.


    OMR Rabbi Matondo, 20 Jahre, Wales, Vertrag bis 2023, Gehalt: 1M, Marktwert: 3,9M (+800K)

    bish. Saisondaten: Spiele: 25 (4) Tore: 6 Vorlagen: 0 MvP: 1 Karten: 0-0 Notenschnitt: 6,78

    Eindruck: Rabbi ist unheimlich schnell, das liebe ich an ihm, aber er ist auch eigensinnig. Ich bin nur semibegeistert so möchte ich es mal nennen. Könnte sein das er jemanden vor die Nase gesetzt bekommt.


    OMR Steven Skrzybski, 28 Jahre, Deutschland, Vertrag bis 2021, Gehalt: 598K, Marktwert: 185K (-615K)

    bish. Saisondaten: Spiele: 1 (6) Tore: 0 Vorlagen: 0 MvP: 0 Karten: 0-0 Notenschnitt: 6,50

    Eindruck: Durchgefallen, Vertrag läuft aus, damit ist alles gesagt.


    OML Benito Raman, 26 Jahre, Belgien, Vertrag bis 2024, Gehalt: 2,49M, Marktwert: 7M (-1,25M)

    bish. Saisondaten: Spiele: 16 (13) Tore: 10 Vorlagen: 3 MvP: 3 Karten: 1-0 Notenschnitt: 6,88

    Eindruck:Rechtsfuß, daher hab ich ihn nach links gesetzt um ihn dann aber später doch wieder rechts als Einwechsler zu bringen. Stark zu Beginn der Saison, zuletzt nicht mehr. 10 Tore sind natürlich eine Ansage, doch ich weiß nicht so recht was ich mit ihm machen soll. Da muss eine Entscheidung her.


    OML Bart Ramselaar, 24 Jahre, Niederlande, Vertrag bis 2024, Gehalt: 1,27M, Marktwert: 4,2M (-400K)

    bish. Saisondaten: Spiele: 10 (19) Tore: 0 Vorlagen: 4 MvP: 0 Karten: 0-0 Notenschnitt: 6,71

    Eindruck: Bart war mein Wunschspieler vor der Saison, doch über Einwechselstatus ist er nie hinaus gekommen. Ich glaube wir sollten uns wieder trennen.


    OML Amine Harit, 23 Jahre, Marokko, Vertrag bis 2024, Gehalt: 2,99M, Marktwert: 10,5M (+1,25M)

    bish. Saisondaten: Spiele: 32 (3) Tore: 6 Vorlagen: 5 MvP: 2 Karten: 4-0 Notenschnitt: 6,81

    Eindruck: Amine wäre so gern Superstar, doch dann muss da viel mehr kommen. Er hat das Talent aber es schlummert weiter. Schade.


    OML Sidi Sané, 18 Jahre, Deutschland, Vertrag bis 2023, Gehalt: 155K, Marktwert: 205K (+90K)

    bish. Saisondaten: Spiele: 0 (4) Tore: 1 Vorlagen: 0 MvP: 0 Karten: 0-0 Notenschnitt: 6,70

    Eindruck: Das nächste Talent, braucht aber noch. Auch ihn sollten wir vielleicht verleihen.[/tab][tab='Angriff']


    TJZ Ahmed Kutucu, 21 Jahre, Türkei, Vertrag bis 2022, Gehalt: 498K, Marktwert: 3,6M (+600K)

    bish. Saisondaten: Spiele: 33 (2) Tore: 12 Vorlagen: 8 MvP: 4 Karten: 0-0 Notenschnitt: 7,01

    Eindruck: Den Jungen wollten sie ausleihen weil sie es im nicht zutrauten. Nun ich traute den anderen nicht, hab ihn gebracht und wurde belohnt. Natürlich muss er noch wachsen, auf ihn als Stürmer Nr. 1 zu setzen ist schon ein Risiko. Ich würde ihm gerne nächstes Jahr jemand an die Seite stellen an dem er weiter wachsen kann.


    TJZ Goncalo Pacienza, 26 Jahre, Portugal, Vertrag bis 2021 (L), Gehalt: 1,19M, Marktwert: 4,2M (+-0)

    bish. Saisondaten: Spiele: 2 (5) Tore: 1 Vorlagen: 1 MvP: 0 Karten: 1-0 Notenschnitt: 6,76

    Eindruck: Er wird uns verlassen und es werden keine Tränen vergoßen werden, soviel ist klar. Er kann es, weiß man, aber auch er hat es nicht gebracht. Er wäre auf der anderen Seite aber genau der, den ich für Kutucu suche. Wer weiß was da noch passiert.


    TJZ John Guidetti, 29 Jahre, Schweden, Vertrag bis 2023, Gehalt: 704K, Marktwert: 875K (+25K)

    bish. Saisondaten: Spiele: 1 (5) Tore: 0 Vorlagen: 0 MvP: 0 Karten: 0-0 Notenschnitt: 6,65

    Eindruck: Was für einen Schwachsinn habe ich mit seiner Verpflichtung nur getan. Schade, der Junge ist soweit von dem weg den ich aus dem Jahre 2017 kannte wie nur was. Transferliste und ggf. 2. Mannschaft im nächsten Jahr. Auf der anderen Seite, ich gab 375K für ihn, was erwarte ich also?


    TJZ Mark Uth, 29 Jahre, Deutschland, Vertrag bis 2022, Gehalt: 4M, Marktwert: 2,8M (-800K)

    bish. Saisondaten: Spiele: 5 (7) Tore: 2 Vorlagen: 1 MvP: 0 Karten: 0-0 Notenschnitt: 6,82

    Eindruck: Ich könnt jetzt gehässig sein und das RL Video hochladen das ihn mit 37,8 km/h zeigt, auf der Flucht vor den Fans. Nein, das wird ihm nicht gerecht. Er kann es schon, aber er ist nicht der Stürmer den wir auf Schalke brauchen, jedenfalls nicht als erster Stürmer. Sein Spielverständnis reicht nicht, seine Attribute Abschluss und Passpiel bauen ab und er hat auch kein Entwicklungspotenzial mehr. Kurz und gut, ich möchte ihn abgeben.[/tab]


    Erstaunlich das die Jungen wie Ludewig, Matondo und Kutucu so gut eingeschlagen sind. Sie haben ihre Chance genutzt. Einige andere hätten uns wohl dahin geführt wo sie es auch im RL getan haben. Was suchen wir nun? Einen Torwart, einen rechten Verteidiger, einen linken vermutlich auch wenn Mendyl wirklich geht. Einen Innenverteidiger, einen OMR und auch einen OML wenn wir Ramsellar und Harit verlieren sollten. Und natürlich einen Stürmer. Letzterer hätte sogar Priorität.


    Wir bekommen McKenzie zurück, der hat bei Juve voll eingeschlagen und wird Serdar wohl verdrängen. Wir bekommen Rudy zurück, ist der die Lösung für rechts hinten? Mal schaun. Im Mittelfeld werden wir ihn nicht benötigen. Außerdem kommt noch Markus Schubert zurück, wird er unsere neue Nr. 2 im Tor?[/tabmenu]


    67,76 Mio. fließen in unsere Kasse für Platz 5.


    Der HSV und Paderborn sind aufgestiegen, Brisant, Hannover spielt in der Relegation gegen Bielefeld.

    Aus der zweiten Liga abgestiegen sind Würzburg und Heidenheim. Aufgestiegen dagegen neben Dresden, das ja schon feststand auch Uerdingen. Regensburg geht in die Relegation gegen Halle.


    Saisonrückblick

    • Die Neuzugänge, da ist nichts überraschendes für mich, das generelle Urteil lautet durchgefallen, unser Bester ohne Frage Kilian Ludewig.
    • Der Vorstand ist begeistert, erwartet war ein Mittelfeldplatz, geworden ist es Platz 5. Damit ist Schalke ohne Frage eine der Überraschungen dieser Saison.
    • Erinnerungswürdige Momente, sicher das 4:1 gegen Mainz, aber auch der Auswärtssieg in Berlin. Das Tor der Saison hat Suat Serdar gemacht, sein 1:1 gegen Frankfurt.
    • Der gute Verlauf der Saison hat sich natürlich auch auf die Finanzen ausgewirkt. In allen Bereichen waren wir über den Erwartungen. Das meistverkaufte Trikot ist das von Bentaleb gewesen.
    • Die Ehrungen, Salif Sané wurde zum Spieler der Saison der Fans gewählt. Talent der Saison wurde Suat Serdar, Neuzugang der Saison, Danny da Costa,


    Dennis Draxler will die Zielsetzung des Vereins für die kommende Saison mit mir durchsprechen. Man erwartet erneut einen Mittelfeldplatz, in Europa soll es für die 1. Ausscheidungsrunde reichen. in zwei drei Jahren soll es dann die obere Tabellenhälfte werden. Ja spinn ich denn? Aber reden lassen die auch nicht mit sich. Ich für die doch nicht in die Europa League um im nächsten Jahr im Mittelfeld landen zu wollen. Na egal.


    In der Abschlußbesprechung der Saison mache ich den Jungs klar das ich nächstes Jahr in die obere Tabellenhälfte möchte. ich bin entsetzt, das halten die für nicht möglich. Haben sie doch dieses Jahr auch geschafft, ja sogar noch mehr. Ich fasse es nicht, da haben wir das mentale Problem an dem Schalke krankt und wenn man auf den Vorstand schaut muss ich sagen Ganz Schalke!


    Der Vorstand gibt die n euen Budget´s bekannt. Das Gehaltsbudget soll 60,73, das Transferbudget 41,62 Mio. betragen.

    Aktuell geben wir 54,9 Mio. für Gehälter aus, das nur zum Vergleich.



    KW 21 - 24. - 30.05.2021


    Transfer.png

    Es ist amtlich, Kilian Ludewig wird auch nächste Saison bei uns spielen.


    F I N A L E

    Pkokalfinale.png einfügen


    Wahnsinn, die Hertha hat den Fluch gebrochen, ist nach Berlin zurück gekommen und sie holen sich auch noch den Titel, verhindern also das Double für die Bayern. Und sie haben zuvor auch schon den BVB im Elfmeterschießen ausgeschaltet, von uns ganz zu schweigen.


    Europa League

    F I N A L E


    Lazio Rom - AC Mailand 1:1 n.V. 4:3 n. E.


    Es war klar das das eine ganz enge Kiste werden würde, dafür kennen die sich viel zu gut. Es wurde hart gespielt, beide Seiten haben jeweils 4 gelbe Karten kassiert, nur um am Ende doch ins Elfmeterschießen zu müssen. Da war Lazio dann den Tick besser.


    Relegation Hinspiel


    DSC Arminia Bielfeld - Hannover 96 1:1


    Champions League

    F I N A L E


    FC Liverpool - Inter Mailand 2:1


    Liverpool ließ den Mailändern nicht den Hauch einer Chance. Mané brachte die Reds in der 6. in Front, darauf hatte Inter noch eine Antwort (Lukaku in der 8.), doch dann übernahmen sie das Kommando, hatten 64% Ballbesitz 17/5 Torschüsse gegenüber 4/2 von Inter. In der 68. belohnten sie sich dann, J. Gomez köpfte eine Ecke ein.


    Kommen wir zum Schluß nochmal auf unsere Regionalligamannschaft zurück. Am Ende wurden sie versöhnliche Zehnte in dieser 21 Vereine umfassenden Liga. Nicht zu aktzeptieren ist allerdings das ausgerechnet Dortmunds Zweitvertretung die Meisterschaft vor Rot Weiß Oberhausen und Rot Weiß Essen holte.

  • Ordentliche Saison, Glückwunsch dazu. Dahin würden sich wohl einige um nicht zu sagen alle Knappen wünschen. Wobei vl auch dort der große Crash vielleicht zur Chance wird. Aber zurück zur Story. Die Ziele sollten dir eine druckfreie, gemütliche Saison bescheren in der du gut am Kader arbeiten können solltest. Ich bin gespannt ob ihr die Leistungen bestätigen könnt und vor allem ob du dem internationalen Wettbewerb die selbe Beachtung schenkst wie der Buli.


    Glück Auf

  • Ach ja, die Saisonerwartungen im FM, immer sehr eigen. Ja nicht zu viel verlangen von all den Schneeflöckchen auf dem Rasen. ^^ Wobei, über die Führungsebene kannst du froh sein. Beim echten Schalke wäre nach einer solchen Saison mindestens die CL, wenn nicht der Meistertitel ausgerufen worden.

  • So, an dieser Stelle soll es gut sein. Ich danke euch für´s lesen und kommentieren.

    Hat mir auf jeden Fall Spaß gemacht wieder mal mit Schalke. Es geht also mehr als Abstiegskampf, auch mit dieser Truppe. Aber, ich habe deutlich gemerkt wo die Schwachpunkte dieser Truppe liegen und erkannt wie es kommen konnte wie es im RL gekommen ist. Dazu die mir erspart gebliebenen internen Querälen, schon hast du den Salat.


    Nun, es wird wohl etwas Neues geben, was genau weiß ich noch gar nicht (wie immer), aber vor allem wird es das Update 21.4 sein. Schalke kann es da nicht sein, denn da sind sämtliche Fehlentwicklungen Schalkes dann enthalten.


    Glück Auf

    "Lohnt es sich denn?" fragt der Kopf.
    "Nein, aber es tut so gut!" antwortet das Herz.


    Autor: unbekannt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!