Wir kommen aus dem Süden

  • Wir kommen aus dem Süden - Verein für Bewegungsspiele Stuttgart 1893 e.V.



    Jetzt erst recht. Die Voraussetzungen sind in vielen Belangen ähnlich zum Vorhaben in Gladbach. Einzig der Kader ist ohne Frage sicher schwächer. Aber genau da sehe ich meine Chance. Wie sehe ich die Ausgangslage beim VfB?


    :ok: Geiler Verein

    :ok: Tolles Stadion

    :ok: Talentierter Kader

    :ok: Weniger ambitionierte Ziele


    Gerade erst aufgestiegen hat man im Süden scheinbar bereits eine Vision wie die Zukunft aussehen soll. Aus Sicherheitsgründen werde ich hier dem Leitfaden einer Teamstory folgen. Da scheinbar gefiel wie und was ich bisher machte, könnt ihr davon ausgehen dass es auf die selbe Art und Weise auch hier so gestaltet wird. Heißt im großen und ganzen, es wird zum Großteil aus Sicht einer dritten Person (Medien) heraus wiedergegeben, was sich im Schwabenland abspielt. Aus diesem Grund wird auch Rino Matarazzo seinen Job behalten, und hoffentlich auch mit den Aufgaben und dem Verein wachsen.


    Ich hoffe jedenfalls auf eine Besserung meiner taktischen Kenntnisse und habe nach betrachten des Kaders bereits eine Formation im Kopf wie ich gerne spielen lassen möchte.


    Bis bald

  • TMU Danke.Ich hoffe einfach das wieder bessere Zeiten kommen und habe mich mit dem VfB für ein Team entschieden bei dem ich Rückschläge besser wegstecken kann als in der Medienstadt Hamburg. Da könnte es sehr schnell ungemütlich werden. Sehr nett das ihr mir alle eire Hilfe anbietet, die kann ich natürlich immer gebrauchen schließlich braucht ein Coach auch ein Trainerteam:D


    Single Malt

    Danke auch dir. Es muss jetzt einfach klappen. Ich backe kleine Brote und wäre da mit Platz 11-13 zufrieden. Ich denke das dürfte der Kader hergeben. Ich freue mich schon sehr drauf und kann es kaum erwarten loszulegen.

  • Chroniken PM Schrift 1


    Die Sommerpause ist vorbei und es ist an der Zeit sich erste Gedanken über die vor uns liegende Spielzeit zu machen. Bei erster grober Ansicht des Spielermaterials tendiere ich zunächst zu einem engen 4-3-1-2. Ich sehe auf den ersten Blick eigentlich zu wenig qualitativ hochwertige Innenverteidiger um eine Fünferkette zu spielen. Mit Wamangituka, Nico González sehe ich auch nur zwei Bundesliga taugliche Außenbahnspieler. Was mich in meiner Meinung nur bestärkt. Dann fällt mir auf dass wir über keinen echten Rechtsverteidiger verfügen, zumindest über keinen der sowohl defensiv als auch offensiv was beitragen kann.


    Ich schwenke dann schließlich doch eher Richtung Fünferkette, denn auch für ein 4-1-4-1 oder ein 4-2-3-1 fehlt mir eben dieser verlässliche Rechtsverteidiger.


    Ich nehme mir also einen Stift und notiere was mir in den Sinn kommt:


    Anhand dieser Skizze will ich jetzt noch auf die Suche nach den passenden Rollen gehen. Wir spielen auf Konter zumindest ist das unser primäres Ziel. Wir stehen daher tiefer und kommen eher über ein Mittelfeld- wenn nicht erst Abwehrpressing. Da ich speziell im Sechserbereich keinen Spieler platziere müssen die Ketten da sehr eng entfernt sein und einer der drei Innenverteidiger wird mit einer "Vorstopper" Anweisung zugeteilt immer wieder nach vorne zu verteidigen. Meine Überlegung dahinter wäre dass im Falle dieses herausrücken, die beiden Flügelverteidiger bereits sehr defensiv stehen um so im schlimmsten Fall immerhin mit einer Viererkette zu stehen.



    Name Position Nationalität Alter Fähigkeit Gehalt Vertrag bis Wert
    Fabian Bredlow Torhüter :deutschland: 25 6/10 520.000 € 2022 1.600.000 €
    Jens Grahl Torhüter :deutschland: 31 5/10 199.000 € 2022 700.000 €
    Gregor Kobel Torhüter :schweiz: 22 6/10 780.000 € 2024 2.800.000 €



    Name Position Nationalität Alter Fähigkeit Gehalt Vertrag bis Wert
    Marc-Oliver Kempf Innenverteidiger :deutschland: 25 6/10 1.000.000 € 2022 3.200.000 €
    Waldemar Anton Innenverteidiger :deutschland: 24 7/10 800.000 € 2024 3.600.000 €
    Konstantinos Mavropanos Innenverteidiger :greece: 22 6/10 1.420.000 € 2021 (L) 6.750.000 €
    Holger Badstuber Innenverteidiger :deutschland: 31 6/10 3.980.000 € 2021 1.300.000 €
    Marcin Kaminski Innenverteidiger :polen: 28 5/10 598.000 € 2021 900.000 €
    Atakan Karazor Innenverteidiger :deutschland: 23 6/10 442.000 € 2023 3.000.000 €


    Auf den ersten Blick mache ich Kobel zum Stammkeeper. Vor ihm sehe ich Marc-Oliver Kempf, Waldemar Anton und Arsenal Leihgabe Mavropanos als am stärksten. Der Pole Kaminski steht zum Verkauf und Badstuber sollte ebenfalls wenn es irgendwie machbar ist im Winter wechseln. Alleine sein Gehalt ist Wahnsinn! Somit haben wir bereits unsere erste grobe Baustelle im Kader ausgemacht. Wir brauchen für die Zukunft fähige Innenverteidiger.


    Scoutingpriorität: Dringend


    Name Position Nationalität Alter Fähigkeit Gehalt Vertrag bis Wert
    Borna Sosa L-Flügelverteidiger :croatia: 22 6/10 700.000 € 2025 3.000.000 €
    Pascal Stenzel R-Flügelverteidiger :deutschland: 24 7/10 700.000 € 2024 3.600.000 €
    Tanguy Coulibaly L-Flügelverteidiger :frankreich: 19 5/10 234.000 € 2023 750.000 €
    Erik Thommy R-Flügelverteidiger :deutschland: 25 6/10 1.000.000 € 2022 4.000.000 €
    Roberto Massimo R-Flügelverteidiger :deutschland: 19 6/10 234.000 € 2022 1.900.000 €


    Unsere Flügelverteidiger sind auch als solche zu sehen. Links ist der Kroate Borna Sosa ganz klar gesetzt und vieles wird davon abhängen ob er fit bleibt denn wirklichen Ersatz gibt es nicht. Der junge Franzose Coulibaly ist noch nicht so weit soll aber durch Kurzeinsätze und intensives Training auf Bundesliga Niveau kommen. Auf der rechten Seite sieht es da besser aus. Den Vorzug aufgrund seiner offensiven Qualität bekommt aber Erik Thommy knapp vor Pascal Stenzel. Roberto Massimo der dritte im Bunde, soll aber auf lange Sicht dort in die Stammelf rücken. Das hängt natürlich stark von seiner Entwicklung ab.


    Scoutingpriorität: Augen offen halten


    Name Position Nationalität Alter Fähigkeit Gehalt Vertrag bis Wert
    Orel Mangala Zentrales Mittelfeld :belgien: 22 7/10 234.000 € 2023 4.000.000 €
    Wataru Endo Defensives Mittelfeld :japan: 27 7/10 520.000 € 2024 4.600.000 €
    Clinton Mola Zentrales Mittelfeld :england: 19 5/10 442.000 € 2024 1.000.000 €


    Unser Prunkstück stellt das zentrale Mittelfeld dar. Mit dem Belgier Mangala den ich als Box to Box Player sehe und dem Japaner Endo der speziell in der Balleroberung und im schließen von Räumen seine Stärken hat sind wir für unsere Verhältnisse herausragend besetzt. Der junge Clinton Mola soll vor allem zu Kurzeinsätzen kommen und von den beiden lernen was geht. Als zusätzliche Alternativen kann zum Beispiel auch Pascal Stenzel oder auch Atakan Karazor im zentralen Mittelfeld aushelfen.


    Scoutingpriorität: Augen offen halten


    Name Position Nationalität Alter Fähigkeit Gehalt Vertrag bis Wert
    Mateo Klimovicz Offensives Mittlefeld :argentinien: 20 5/10 234.000 € 2024 575.000 €
    Gonzalo Castro Offensives Mittelfeld :deutschland: 33 7/10 3.000.000 € 2021 775.000 €
    Philipp Klement Offensives Mittelfeld :deutschland: 27 5/10 747.000 € 2023 425.000 €
    Philipp Förster Offensives Mittelfeld :deutschland: 25 5/10 442.000 € 2023 1.400.000 €
    Lilian Egloff Offensives Mittelfeld :deutschland: 17 4/10 57.000 € 2024 170.000 €
    Daniel Didavi Offensives Mittelfeld :deutschland: 30 7/10 2.500.000 € 2021 2.700.000 €


    Im zentralen Offensiven Mittelfeld sind wir klar überbesetzt. Hinzu kommen die zwei Schwerverdiener Gonzalo Castro und Daniel Didavi. Speziell letzterer hat überhaupt keine Zukunft in meinen Plänen. Er soll wie Holger Badstuber schnellstmöglich von der Gehaltsliste gestrichen werden. Ebenso müssen/sollen Klement und Förster gehen. Beide haben einfach nicht die Qualität nützlich zu werden. Ganz anders Youngster Lilian Egloff der als größtes Talent im Verein gilt. Er ist sofern ich im Amt bleibe die Zukunftslösung auf der Zehnerposition. Ebenfalls in meinen Zukunftsplänen verankert Mateo Klimowicz der aber eher eine Position nach vorne rutschen soll.


    Scoutingpriorität: Nichts geplant


    Name Position Nationalität Alter Fähigkeit Gehalt Vertrag bis Wert
    Silas Wamangituka Stürmer :frankreich: 20 6/10 600.000 € 2024 5.500.000 €
    Sasa Kalajdzic Hängende Spitze :austria: 23 6/10 442.000 € 2023 3.800.000 €
    Nicolas González Stürmer :argentinien: 22 7/10 998.000 € 2024 7.500.000 €
    Darko Churlinov Stürmer :albanien: 20 5/10 199.000 € 2024 425.000 €
    Hamadi Al Ghaddioui Stürmer :deutschland: 29 5/10 251.000 € 2021 875.000 €


    Eine sehr schwere Entscheidung wird es im Sturmzentrum. Da sich Wamangituka und Gonzalez sehr ähneln, musste die Entscheidung zwischen den beiden fallen. So einen richtigen Stammspieler sehe ich da vorerst nicht. Leicht im Vorteil ist anfangs aber der Argentinier González. Hier kann ich aber richtig hohe Ansprüche an die Spieler stellen denn da ist schnell einer im Hintertreffen. Gesetzt aufgrund seiner körperlichen Präsenz ist derzeit der Österreicher Sasa Kalajdzic. Da wir Konter forcieren finde ich den Mix aus großem Stürmer und schnellem Stürmer sehr gut.


    Scoutingpriorität: Augen offen halten


    5-2-1-2

    Grundausrichtung: Vorsichtig

    In Ballbesitz: kürzeres Passspiel l Verteidigung ausdribbeln l etwas höheres Tempo l eng l Pass in die Tiefe (optional)

    Umschalten: Gegenpressing l Konter l Spiel schnell fortsetzen

    Gegner in Ballbesitz: Gegner auf außen zwingen l Tiefere Defensivlinie l Tiefere Pressinglinie l aggressiveres Pressing l Mehr in die Zweikämpfe gehen


    Wir werden von den Medien auf Rang 14 erwartet. Dadurch erwarte ich das der Großteil der Gegner eher Offensiv gegen uns ans Werk gehen wird. Ich denke das wir mit der Vorgabe dynamisch Kontern da sehr gut gegensteuern können. Erste Erkenntnisse wird man aber wohl erst nach den ersten Tests sehen können. Ich bin jedenfalls sehr gespannt was wir dieses Jahr erreichen können.


    Die Saisonziele des Vereins sowie der 5-Jahresplan und die Philosophien die man von mir beim VfB erwartet kommen dann im nächsten Post. Ich hoffe der Teil hat euch gefallen und ich freue mich über jeden der hier mitliest, kommentiert oder sonst irgendwie mit an Bord ist. Lg


  • Trainingslager Österreich


    RB Salzburg - VfB (3-4-1-2) 2:1 (1:0)

    Stadion Wals-Siezenheim 8.099

    :ball:1:0 Mwepu 40'

    :ball:2:0 Okafor 58'

    :ball:2:1 Kalajdzic 87'




    Schüsse 19(7) - 2(1)

    xG 1.4 - 0.12

    Ballbesitz 56 - 44

    MvP Zlatko Junuzovic 7.7


    Unser VfB hat an diesem Nachmittag so gut wie alles vermissen lassen. Der österreichische Meister war in allen Belangen klar überlegen und das knappe Ergebnis war sogar noch etwas schmeichelhaft. Spieler des Spiels war der Ex-Bremer Zlatko Junuzovic. Unser Trainer Rino Matarazzo war über die Leistung wenig erfreut und wird wohl erste Konsequenzen ziehen.



    FC Wels - VfB (3-4-1-2) 0:0

    Huber Arena Wels 3.000

    Fehlanzeige


    Schüsse 6(1) - 9(4)

    xG 0.31 - 0.93

    Ballbesitz 51- 49

    MvP David Stemmer 7.6


    Nach der schwachen Leistung gegen Salzburg gab es im Trainingslager gegen den Regionalligisten FC Wels ein mehr als enttäuschendes 0:0. Trainer Matarazzo brachte es nach dem Spiel auf den Punkt: "Ich bin sauer auf meine Mannschaft. So kannst du kein Spiel gewinnen." Der Saisonstart rückt näher und der VfB ist weiter weg von einer Bundesligaform als je zuvor.



    FC Wacker Innsbruck - VfB (4-3-1-2) 0:1(0:0)

    Tivoli Stadion 7.022

    :ball:0:1 Nicolas González


    Schüsse 8(4) - 9(5)

    xG 0.38 - 1.02

    Ballbesitz 46 - 54

    MvP Gregor Kobel 7.4


    Auch im dritten Testspiel überzeugt der VfB in keinster Weise. Am Ende gewinnen wir beim Traditionsklub aus Tirol durch das Tor von Nicolas González knapp mit 0:1. Cheftrainer Rino hatte es heute im 4-3-1-2 System probiert. Die Leistung war aber auch im neuen System überschaubar. Da muss jedenfalls viel mehr kommen wenn man sich in der 1.Bundesliga halten und etablieren möchte.



    VfB (4-3-1-2) - Besiktas 3:0 (0:0)

    Mercedes-Benz-Arena 28.441

    :ball:1:0 Nicolas González 62'

    :ball:2:0 Sasa Kalajdzic 78'

    :ball:3:0 Sasa Kalajdzic 80'


    Schüsse 11(4) - 8(3)

    xG 1.58 - 0.83

    Ballbesitz 46 - 54

    MvP Sasa Kalajdzic 8.2


    Zum zweiten mal hintereinander entschied sich unser Trainer Rino für die 4-3-1-2 Variante. Es war eine klare Leistungssteigerung zu sehen gegen den türkischen Topklub Besiktas. Der Österreicher Sasa Kalajdzic traf doppelt, Nico González steuerte den dritten Treffer bei.



    VfB(4-3-1-2) - VfB ll 5:2(4:0)

    Robert-Schlienz-Stadion keine Zuschauer

    :ball:1:0 Sasa Kalajdzic 6'

    :ball:2:0 Philipp Förster 23'

    :ball:3:0 Nicolas González 24'

    :ball:4:0 Philipp Förster 32'

    :ball:4:1 Jordan Meier 66'

    :ball:4:2 Alexander Kopf 68'

    :ball:5:2 Sasa Kalajdzic 73'


    Schüsse 17(12) - 15(6)

    xG 1.55 - 1.46

    Ballbesitz 59 - 41

    MvP Philipp Förster 9.1


    Im freundschaftlichen Aufeinandertreffen unserer Profimannschaft mit der Reserve gab es immerhin sieben Tore zu bejubeln. Die erste Garnitur spielte eine gute erste Hälfte und ließ mit Fortlauf des Spieles immer weiter nach. Souverän geht anders und man weiß Stand jetzt nicht wo der VfB zu Saisonstart steht. Die 1.Hauptrunde des DFB-Pokals ist nur noch sieben Tage entfernt. Eine Woche später geht es dann gegen Union Berlin und anschließend zum BVB.


    Vereinskultur


    Der VfB Vorstand hat heute die Zukunftsausrichtung des Vereins öffentlich bekannt gegeben. Man möchte vermehrt auf junge Spieler setzen, diese entwickeln und für gutes Geld wieder abgeben. Das wird wohl nötig sein um den Anschluss an die Spitzenteams der Liga wieder herzustellen, und um den VfB wieder dahin zu führen wo er schon mal war, und auch ganz sicher wieder hingehört.


    Die Ziele für die Liga und den Pokal sind sicherlich nicht zu hoch gesteckt. Mit diesem Kader muss die Klasse ohne wenn und aber gehalten werden. Es gibt einige junge Spieler die großes Potential mitbringen und mit etwas Glück und Fleiß bald schon auf das nächste Level kommen können.



    Damit sind in etwa 50% des Stadions bereits für alle Spiele ausverkauft. Die Fans sind euphorisch bleibt nur zu hoffen das sie nicht enttäuscht werden.


    Vertragliches

    Mit Davino Knappe sichert sich der VfB nach Egloff ein weiteres großes Talent für die Zukunft. Der 17-Jährige konnte von Sven Mislintat vom Projekt VfB überzeugt werden und seine Entwicklung wird man wohl genau im Auge behalten.


    Nach langem hin und her konnte sich VfB Sportdirektor und der 22-Jährige Belgier über einen neuen Vertrag einigen. Scheinbar soll eine Ausstiegsklausel in höhe von gut 20 Millionen Euro im Arbeitspapier verankert sein.

  • Wie funktioniert deine 4-3-2-1 Variante? Das hast du leider nicht erwähnt.

    Ich wollte da mal die ersten 5 Spiele abwarten denn vorher macht es keinen Sinn eine Taktik an die Öffentlichkeit zu tragen :D


    Ich werde sie dann im Detail bringen so zumindest der Plan


    AluKnaller


    Gut fand ich die Testspiele nicht. Die ersten 3 waren an mühseligkeit nicht zu übertreffen und auch unsere reserbe hatte zu viele chancen. Ja ich hoffe ebenfalls das es besser läuft:)


  • Inside VfB


    FC Oberneuland - VfB(3-3-2-2) 0:4(0:2)

    Sportpark am Vinnenweg 4.725

    :ball:0:1Marc-Oliver Kempf 12' (1.Tor)

    :ball:0:2 Nicolas González 25' (Elf.) (1.Tor)

    :ball:0:3 Nicolas González 48' (2.Tor)

    :ball:0:4 Konstantinos Mavropanos 60' (1.Tor)


    Schüsse 1(0) - 17(6)

    xG 0.30 - 2.33

    Ballbesitz 47 - 53

    MvP Nicolas González 8.4


    Unser VfB hat sich mit einem ordentlichen Auftritt für die 2.Hauptrunde des DFB-Pokals qualifiziert. Dort wartet mit dem Vfl Bochum ein Gegner auf Augenhöhe. Ausgetragen wird das Aufeinandertreffen am 22.Dezember um 18:30 in der Mercedes-Benz Arena. Zunächst muss aber der volle Fokus auf dem Bundesliga Auftakt gegen die Eisernen aus Berlin gerichtet sein. Ein Dreier zum Auftakt wäre Gold wert und würde die Reise zum BVB deutlich angenehmer gestalten.



    VfB (3-3-2-2) - Union Berlin 1:1 (1:1)

    Mercedes-Benz-Arena 55.318

    :ball:1:0 Pascal Stenzel 30' (1.Tor)

    :ball:1:1 Robert Andrich 35'

    :cards: Orel Mangala 83'


    Schüsse 12(8) - 3(2)

    xG 0.66 - 0.27

    Ballbesitz 49 - 51

    MvP Pascal Stenzel 7.7


    In einem Spiel das anfangs von Vorsicht geprägt war wurde der VfB von Minute zu Minute stärker. Das 1:0 durch ein Traumtor von Stenzel war dann die logische Konsequenz. Schade das die Gäste mit einem ihrer wenigen Schüsse beinahe postwendend zum Ausgleich kamen. Unser Team versuchte alles und kombinierte phasenweise richtig gut. Tor wollte aber einfach keines fallen. Nach der Ampelkarte gegen Orel Mangala ließ es das Team von Matarazzo dann etwas vorsichtiger angehen und spielte das Remis locker herunter. Am Ende ist der Punkt aber einfach zu wenig. Man war hier klar besser und ließ defensiv eigentlich überhaupt nichts zu.



    BVB - VfB (3-3-2-2) 3:3(1:1)

    Signal Iduna Park 79.078

    :ball:0:1 Nicolas González 20' (3.Tor)

    :ball:1:1 Tom Delaney 25'

    Halbzeit

    :ball:1:2 Nicolas González 49' (4.Tor)

    :ball:2:2 Tom Delaney 59'

    :in:Wamangituka für Kalajdzic 65'

    :ball:2:3 Silas Wamangituka 70' (1.Tor)

    :ball:3:3 Jude Bellingham 80'


    Schüsse 23(8) - 13(8)

    xG 2.17 - 1.36

    Ballbesitz 57 - 43

    MvP Nicolas González 9.0


    In einer fantastischen Bundesliga Partie holt unser VfB einen mehr als verdienten Punkt beim Favoriten dem BVB. Dabei ging unser Team dreimal in Führung, musste aber stets den Ausgleich hinnehmen. In der 65.Minute kam Silas für den müden Kalajdzic der die ersten beiden Treffer vorbereitet hatte. Der Kongolese traf kurz später zum zwischenzeitlichen 3:2. Auch unser Eigengewächs und größte Zukunftshoffnung Lilian Egloff kam zum Einsatz und assistierte beim 3:2 durch Silas. Der 18-Jährige kam für den verletzten Kapitän Gonzalo Castro. Der Youngster wurde am Ende mit einer 7.0 bewertet und steht nach dem Einsatz im Pokal (45 Minuten) und dem Einsatz gegen Union (ab 78.Minute) bei bereits 3 Saisoneinsätzen.


    Schlüsselspieler Gonzalo Castro wird dem VfB die kommenden 4-5 Wochen fehlen. Keine guten Neuigkeiten "für die man aber eine Lösung finden wird", so Rino Matarazzo.


    Länderspiele


    8. und 12.Oktober 21

    England U20: Clinton Mola

    Deutschland U21: Roberto Massimo

    Nordazedonien U21: Darko Churlinov


    9. und 12.Oktober 21

    Deutschland U19: Frederik Schumann, Lilian Egloff


    11. und 14.Oktober 21

    Griechenland: Konstantinos Mavropanos


    Inside VfB


    Nicolas González bekommt den Lohn für einen starken Saisonstart und steht erstmals in dieser Saison in der Elf der Woche.



    VfB (3-3-2-2) - FC Augsburg 3:0 (1:0)

    Mercedes-Benz Arena 57.136

    :ball:1:0 Nicolas González 32' (5.Tor)

    :ball:2:0 Sasa Kalajdzic 46' (1.Tor)

    :in:Silas Wamangituka für Sasa Kalajdzic 82'

    :ball:3:0 Silas Wamangituka 83' (2.Tor)


    Schüsse 13(10) - 11(4)

    xG 1.40-0.93

    Ballbesitz 35 - 65

    MvP Nicolas González 7.9


    Was ein Sieg für unseren VfB. Nach schwacher Anfangsphase (Ballbesitz 20%, Passquote 55%) stellte Trainer Matarazzo das Tempo auf gering und fortan waren auch keine Pässe in die Tiefe mehr zu erkennen. Torhüter Kobel versuchte zudem die Augsburger Pressinglinie mit langen Abschlägen zu umspielen. Dem Führungstreffer von Nico González ging ein tolles Zuspiel von Daniel Didavi voraus. Mit der knappen Faber keinesfalls unverdienten Führung ging es dann in die Pause. Rino musste die richtigen Worte für sein Team gefunden haben denn bereits nach wenigen Sekunden zimmerte Sasa Kalajdzic das Leder nach González Zuspiel unhaltbar für den Augsburger Keeper in die Maschen. Der Österreicher der bislang mit zwei Assists punkten konnte erzielte somit sein erstes Saisontor. Das Spiel kippte nun immer mehr in unsere Richtung. Wie schon gegen den BVB brachte Matarazzo Silas für Kalajdzic. Wenige Sekunden später traf der Kongolese mit seinem zweiten Saisontor zum 3:0 Endstand. Am Ende war das auch in der Höhe verdienter Sieg für unsere Mannschaft. Nach dem tollen Saisonstart liegt unser VfB noch ungeschlagen in der oberen Tabellenhälfte. Nun warten aber zwei richtig schwere Auswärtsspiele in Leipzig und anschließend der Südgipfel bei den Bayern.


    1.Gladbach 9 Pkt +8 l 2.Bayern 7 Pkt +4 l 3.Leverkusen 7 Pkt +3 l 4.Schalke 6 Pkt +3 l 5.RB 6 Pkt +2 l 6.WB 6 Pkt +1 l 7.Vfb 5 Pkt +3 l 14.BVB 2 Pkt -3 l 18.Bielefeld 1Pkt -5


    Länderspiele

    8.Oktober.21

    Darko Churlinov erzielt beim 3:0 über Kazachstan 2 Tore für die U21 Nordmazedoniens.


    11.Oktober 21

    Unsere Reserve übernimmt nach einem 3:0 Sieg beim FC Astoria Walldorf die Tabellenführung in der Regionalliga Südwest. Naouirou Ahamada (7.8) wurde zum Spieler des Spiels ernannt. Der junge Franzose (18) ist von Juventus ausgeliehen und wir besitzen eine Kaufoption in Höhe von 1.500.000 €.


    13.Oktober 21

    Der ehemalige Hamburger Joris Mathijsen wird unser neuer Technischer Direktor. Sein Gehalt beläuft sich auf 237.000 € mit Gültigkeit bis 2023. Eine Abfindung von 450.000 € ist ebenfalls nötig. Da hat sich Herr Mislintat aber ordentlich unter Druck gesetzt mit solch einer hohen Investition in den neuen Mann.


    14.Oktober 21

    UEFA Nations League

    :deutschland: - :spanien: 1:1

    :ball:1:0 Gündogan, :ball:1:1 Morata



  • Bundesliga 4.Spieltag


    RB Leipzig - VfB (3-3-2-2) 3:0 (1:0)

    RedBull Arena 42.170

    :ball:1:0 Nkunku 26' (elf.)

    :ball:2:0 Nkunku 45+1

    :ball:3:0 Kluivert 78'


    Schüsse 22(8) - 5(3)

    xG 2.78 - 0.48

    Ballbesitz 56 - 44

    MvP - Chritopher Nkunku 8.8


    Leider konnte unser Team heute zu keiner Zeit auch nur ansatzweise mithalten. Die Leipziger dominierten von Beginn an und so geht am Ende auch das 0:3 völlig in Ordnung. Wenn wir auswärts gegen Bayern so auftreten dann wird es ein schwieriger Nachmittag.


    22.Oktober 20

    Konstantinos Mavropanos fällt mit einem Muskelbündelriss 4-5 Wochen aus

    Waldemar Anton mit einem Leistenbruch 3-4 Wochen außer Gefecht


    Bundesliga 5.Spieltag


    Bayern - VfB (3-3-2-2) 2:2 (1:1)

    Allianz Arena 75.000

    :ball:1:0 Davies 25'

    :ball:1:1 González 27' (6.Tor)

    :ball:2:1 Kimmich 54'

    :ball:2:2 Davies o.G. 58'


    Schüsse 29(12) - 4(3)

    xG 2.50 - 0.83

    Ballbesitz 59 - 41

    MvP Joshua Kimmich 7.8


    Wir trotzen den Bayern ein völlig verdientes Unentschieden ab. Das Eigentor von Alphonse Davies kam dann glücklich zustande allerdings wäre sonst Nico González einschussbereit am langen Pfosten gestanden. Wir holen also in drei der schwersten Auswärtsspiele der Saison mehr als ordentlich zwei Punkte. Derzeit spielt der VfB keinesfalls wie ein Aufsteiger und so manches Team hat große Probleme mit den Stuttgartern zurecht zu kommen.


    Bundesliga 6.Spieltag


    VfB (3-3-2-2) - Eintracht 0:1 (0:0)

    Mercedes-Benz Arena 59.484

    :ball:0:1 Jovic 46'


    Schüsse 11(2) - 6(5)

    xG 1.01 - 0.81

    Ballbesitz 48 - 52

    MvP Borna Sosa 7.5


    Zuhause gegen die Frankfurter Eintracht sollte es zu keinem weiteren Erfolgserlebnis reichen. Real Leihgabe Luka Jovic erzielte Sekunden nach Wiederanpfiff das entscheidende 0:1 für die Hessen. Der VfB war offensiv phasenweise zu ideenlos aber genau das waren die Gäste auch. Ein typisches Unentschieden kippt zugunsten der Gäste. Jetzt heißt es aufrichten und weitermachen.


    6.November 20

    Clinton Mola fällt mit einer Sportlerleiste 4-5 Wochen aus


    Bundesliga 7.Spieltag


    Mainz 05 - VfB (3-3-2-2) 1:1 (0:1)

    OPEL Arena 34.000

    :ball:0:1 Silas 44' (3.Tor)

    :ball:1:1 Fernandes 54'


    Schüsse 9(5) - 9(2)

    xG 1.08 - 1.12

    Ballbesitz 58 - 42

    MvP Edimilson Fernandes 7.9


    Silas Wamangituka bekam heute den Vorzug vor Sasa Kalajdzic und zahlte das Vertrauen mit der Stuttgarter Führung zurück. Der Schweizer Edimilson der am Ende auch zum Man of the Match gewählt wurde glich Mitte der zweiten Halbzeit für die Mainzer aus. Am Ende ein leistungsgerechtes Remis das aber keinem so recht weiter hilft.


    +++1.Gladbach 18 l 2.RB 16 l 12.VfB 7 l 14.Mainz 6 l 18.Union 2+++


    16.November 20

    UEFA Nations League

    :schweiz: - :deutschland: 2:4

    :ball: 0:1 Sane

    :ball: 0:2 Sane

    :ball: 0:3 Süle

    :ball: 0:4 Sane

    :ball: 1:4 Itten

    :ball: 2:4 Embolo


    Bundesliga 8.Spieltag


    VfB (3-3-2-2) - Freiburg 1:1 (1:0)

    Mercedes-Benz Arena 60.449

    :ball:1:0 Kalajdzic 4' (2.Tor)

    :ball:1:1 Petersen 64'

    :cards:Mangala 70'


    Schüsse 5(2) - 16(4)

    xG 0.51 - 1.19

    Ballbesitz 47 - 53

    MvP Nils Petersen 7.6


    Ausgerechnet im Derby gegen Freiburg machte der VfB eines seiner bislang schlechtesten Spiele. Die Gäste machten aus ihren Chancen deutlich zu wenig und konnten auch den Schlussakt in Überzahl nicht in einen sicherlich verdienten Sieg umwandeln. Die Cannstatter Kurve hatte nach den 90 teilweise unerträglichen Minuten wenig gutes für ihr Team übrig.


    27.11.20

    Sasa Kalajdzic verlängert seinen Vertrag bis 2024. Der Österreicher bekommt zukünftig 870.000 € pro Jahr


    Bundesliga 9.Spieltag


    Köln - VfB (3-3-2-2) 2:2 (1:1)

    RheinEnergie Stadion 49.766

    :ball:0:1 González 25' (7.Tor)

    :ball:1:1 Rexhbecaj 45'

    :ball:2:1 Duda (elf.84')

    :ball:2:2 Silas 86' (4.Tor)


    Schüsse 20(9) - 10(6)

    xG 2.23 - 1.48

    Ballbesitz 65 - 35

    MvP Elvis Rexhbecaj 7.6


    Es war auswärts gegen den Effzeh sicher kein schlechtes Spiel der Stuttgarter. Die Hausherren ließen sich vom Rückstand aber nicht beirren und spielten weiter munter nach vorne. Der Ausgleich fiel dann quasi mit dem Pausenpfiff durch den Spieler des Spiels Rexhbecaj. In der zweiten Halbzeit konnten sich die Kölner leichte Vorteile herausspielen und als der Schiedsrichter in der 84.Minute auf den Punkt zeigte rechnete alles mit einer Niederlage der Stuttgarter. Der Slowake Duda verwandelte zwar souverän zum 2:1 doch Matarazzo und sein Team hatten heute anderes vor. Nur wenige Augenblicke nach der Kölner Führung glich Silas mit seinem 4.Saisontor verdient aus. Der VfB wartet damit weiterhin auf einen befreienden Sieg. Zu viele Spiele gingen zuletzt Remis aus.


    Bundesliga 10.Spieltag


    VfB (3-4-1-2) - Hertha 0:2 (0:2)

    Mercedes-Benz Arena 47.146

    :ball:0:1 Piatek (Elf. 11')

    :ball:0:2 Cunha (26')


    Schüsse 9(1) - 13(6)

    xG 0.89 - 1.75

    Ballbesitz 45 - 55

    MvP Niklas Stark 7.5


    Im neuen 3-4-1-2 System agierten die Schwaben zumindest im ersten Durchgang chancenlos gegen eine bis dato schwächelnde Hertha. Rino Matarazzo hat sich hier wohl den lang ersehnten Dreier erwartet auf den man seit dem 3.Spieltag wartet. Anstelle der erhofften Punkte gab es aber den nächsten Rückschlag für den VfB der nun bei 1 Sieg 6 Unentschieden 3 Niederlagen stehen.


    Bundesliga 11.Spieltag


    Schalke - VfB (3-4-1-2) 0:2 (0:2)

    Veltins-Arena 59.757

    :ball:0:1 González 42' (8.Tor)

    :ball:0:2 Silas 43' (5.Tor)


    Schüsse 17(8) - 8(4)

    xG 1.72 - 1.43

    Ballbesitz 56 - 44

    MvP Pascal Stenzel 8.8


    Dann am 11.Spieltag endlich der erste Sieg nach Wochen ohne. Ausgerechnet auf Schalke holen wir wichtige Punkte. Irgendwie spielen wir auswärts besser und erfolgreicher als zuhause. Die Königsblauen wurden kurz vor der Pause mit einem Doppelschlag kalt erwischt. Im zweiten Durchgang drückte das Heimteam auf den Anschlusstreffer. Trotz aller Bemühungen hielt der VfB aber die Null. Da Schalke auch kaum zu guten Chancen kam und größtenteils aus der Distanz gefährlich wurde geht der Stuttgarter Sieg in Ordnung. Man of the Match war Pascal Stenzel der beide Treffer der Stuttgarter vorbereitete.


    Bundesliga 12.Spieltag


    VfB (3-4-1-2) - Bielefeld 0:1 (0:0)

    Mercedes-Benz Arena 43.232

    :ball:0:1 Doan 51'


    Schüsse 12(2) - 12(7)

    xG 1.38 - 1.31

    Ballbesitz 51 - 49

    MvP Sergio Córdova 8.0


    Nach dem tollen Ergebnis auf Schalke dann die Ernüchterung zuhause gegen die Arminia. Das der Sieg am Ende auch noch in Ordnung geht macht das ganze noch um ein gutes Stück enttäuschender. Hier und heute habe ich ohne wenn und aber mit 3 Punkten gerechnet.


    Bundesliga 13.Spieltag


    Werder - VfB (3-4-1-2) 0:2 (0:0)

    Wohninvest Weserstadion 39.358

    :ball:0:1 Kalajdzic 89' (3.Tor)

    :ball:0:2 González 90+5 (9.Tor)


    Schüsse 8(2) - 7(3)

    xG 0.54 - 1.07

    Ballbesitz 53 - 47

    MvP Sasa Kalajdzic 8.2


    In einem hochspannenden Spiel sind wir am Ende einfach gesagt das glücklichere Team. Der späte Führungstreffer durch Kalajdzic zwang Bremen dazu hinten voll auf zu machen und volles Risiko zu gehen. Mit der letzten Aktion des Spiels als Werder alles nach vorne warf nützt der Argentinier Nicolas González eine klasse Umschaltmoment zum alles entscheidenden 2:0. So sehr der Sieg auch erfreulich war umso ärgerlicher erscheint die Niederlage gegen die Bielefelder Arminia.


    1.Bayern 31 l 2.RB 30 l 10.VfB 15 l 13.Werder 14 l 18.Bielefeld 7


    DFB-Pokal 2.Runde



    VfB (3-4-1-2) - Bochum 2:0 (2:0)

    Mercedes-Benz Arena 58.239

    :ball:1:0 Kalajdzic 14' (4.Tor)

    :ball:2:0 Silas 32' (6.Tor)


    Schüsse 12(3) - 4(0)

    xG 1.26 - 0.25

    Ballbesitz 47 - 53

    MvP Marc-Oliver 7.5


    In der 2.Hauptrunde des DFB-Pokals lassen die Stuttgarter den Gästen aus Bochum keine Chance. Durch die Tore von Kalajdzic und Silas ziehen die Schwaben vor 58.239 Zuschauern ungefährdet und souverän in die nächste Runde auf. Im Achtelfinale kommt der FC Schalke 04 zum Gastspiel nach Stuttgart.


    22.Dezember

    Sasa Kalajdzic fällt mit einer Leistenzerrung 3 Wochen aus

    Gonzalo Castro fällt mit einer Bänderzerrung 2-3 Wochen


    26.Dezember 20

    Nicolas González hat sich eine Schnittwunde am Oberschenkel zugezogen und muss 7-14 Tage pausieren


    28.Dezember 20

    Erik Thommy fehlt 3-4 Wochen aufgrund einer Bauchmuskelzerrung

  • Lässt sich unter dem Strich nicht schlecht an. Obwohl du dich für meinen Geschmack etwas zu sehr am "echten" VfB orientierst - auswärts hui, zuhause pfui! Bei mir ist es im FM eigentlich immer umgekehrt, aber ich habe es auch nie geschafft, eine gescheite Kontertaktik hinzubekommen. Das passt bei dir nicht schlecht, wobei ihr zuhause an die Grenzen stösst damit. Vielleicht könntet ihr euch für die Heimspiele eine etwas mutigere Taktik zurechtlegen.

  • Vielleicht könntet ihr euch für die Heimspiele eine etwas mutigere Taktik zurechtlegen.

    1. Welche Taktik? Ich warte immer noch auf eine nähere Erklärung

    2. Vielleicht reicht einfach auch schon wenn man die Grundeinstellung eine Stufe höher stuft. Wobei ich das immer vom Gegner abhängig mache, nicht davon ob ich zu Hause oder auswärts auftrete.



    Lässt sich unter dem Strich nicht schlecht an.

    Yes :)

    "Lohnt es sich denn?" fragt der Kopf.
    "Nein, aber es tut so gut!" antwortet das Herz.


    Autor: unbekannt

  • Lässt sich unter dem Strich nicht schlecht an. Obwohl du dich für meinen Geschmack etwas zu sehr am "echten" VfB orientierst - auswärts hui, zuhause pfui! Bei mir ist es im FM eigentlich immer umgekehrt, aber ich habe es auch nie geschafft, eine gescheite Kontertaktik hinzubekommen. Das passt bei dir nicht schlecht, wobei ihr zuhause an die Grenzen stösst damit. Vielleicht könntet ihr euch für die Heimspiele eine etwas mutigere Taktik zurechtlegen.

    Ja zuhause geht leider wenig bis gar nichts. An Corona kanns nicht liegen denn die FM Stadien sind ja gefüllt :) Mittlerweile ist es auch keine Kontertaktik mehr, ehrlich gesagt kann ich das auch nicht mehr ganz einstufen aber da geh ich noch seperat näher ein


    1. Welche Taktik? Ich warte immer noch auf eine nähere Erklärung

    2. Vielleicht reicht einfach auch schon wenn man die Grundeinstellung eine Stufe höher stuft. Wobei ich das immer vom Gegner abhängig mache, nicht davon ob ich zu Hause oder auswärts auftrete.



    Yes :)

    Kommt noch nach, versprochen. Muss jetzt aber mal Storykontext aufholen, hinke da gewaltig hinterherX/


    Habe ich mit Fortlauf auch gemacht. Zumindest verschiebe ich da von Spielsituation zu Spielsituation mal höher mal tiefer.


  • Bundesliga 14.Spieltag


    VfB (3-4-1-2) - Wolfsburg 3:6 (3:2)

    Mercedes-Benz Arena 47.160

    :ball:1:0 Mola (1.Tor)

    :ball:1:1 Philipp 14'

    :ball:1:2 Brekalo 21'

    :ball:2:2 Silas 22' (7.Tor)

    :ball:3:2 Didavi (elf.) 29' (1.Tor)

    :ball:3:3 Weghorst 52'

    :ball:3:4 Philipp 55'

    :ball:3:5 Brekalo 58'

    :ball:3:6 Mbabu 61'


    Schüsse 11(7) - 19(11)

    xG 1.97 - 2.13

    Ballbesitz 46 - 54

    MvP Josip Brekalo 9.5


    Es war ein Spiel das mich ratlos zurück lässt. Wir gehen durch Clinton Mola der für Endo spielte durch ein Traumtor nach 20 Sekunden in Führung und alles schien nach unseren Vorstellungen zu laufen. Dann der Ausgleich der Wölfe die nur wenige Minuten später sogar in Führung gehen. Silas mit seinem siebten Saisontor konnte aber direkt nach dem Anstoss wieder ausgleichen und Didavi brachte uns per Elfmeter sogar wieder in Front. EIn doppelt gedrehtes Spiel wenn man so will, diesmal aber zu unseren Gunsten. Nach der Pause gelang den Gästen dann scheinbar alles und so drehten sie das Spiel in Rekordzeit von 2:3 auf 6:3. Wenn man die Statistiken zu Rate zieht dann wird man einfach nicht schlau draus. Wir geben hier ein Spiel völlig aus der Hand das ausgeglichener nicht hätte sein können. Klar kamen die Wölfe öfter zum Abschluss aber wenn man sich auf den xG Wert bezieht so waren wir nur um den Hauch schwächer. Eine Niederlage mit nur einem Tor Unterschied hätte es hier und heute sicherlich auch getan. Wir müssen uns nun schnell sammeln und schleunigst wieder in die Spur kommen.


    Kommt vom 1.FC Nürnberg für 155.000 €

    Sehr zu meiner Freude konnten wir mit Lukas Mühl einen hochveranlagten Innenverteidiger vom Stuttgarter Projekt überzeugen. Zunächst war der Transfer nach Vertragsende geplant doch die Niederlage gegen Wolfsburg zwang mich zu einem anderen Plan. Wir unterbreiteten den Franken den Spieler sofort zu verpflichten und überwiesen die geforderten 155.000 €. Ein absolutes Schnäppchen für einen noch relativ jungen Abwehrspieler von Bundesliga Format.




    Bundesliga 15.Spieltag


    Hoffenheim - VfB (3-4-1-2) 1:1 (1:0)

    PreZero Arena 30.150

    :ball:1:0 Samassékou 36'

    :ball:1:1 Egloff 90+4 (1.Tor)


    Schüsse 7(5) - 9(3)

    xG 0.73 - 1.18

    Ballbesitz 51 - 49

    MvP Lilian Egloff 7.9


    Im Derby gegen den ungeliebten Rivalen kommen wir zu einem späte aber dennoch verdienten Ausgleich. Wir waren hier das bessere Team und hätten durchaus mehr mitnehmen können. Mit dem Punkt kann ich aber dennoch gut leben zumal der Ausgleich tief in der Nachspielzeit fiel. Toptalent Lilian Egloff erzielte seinen ersten Treffer auf Profiebene was mich sehr für den Jungen freut.


    16.Spieltag


    VfB (3-4-1-2) - Gladbach 0:2 (0:1)

    Mercedes-Benz Arena 49.517

    :ball:0:1 Pléa 10'

    :ball:0:2 Thuram 69'


    Schüsse 7(3) - 10(4)

    xG 0.48 - 0.69

    Ballbesitz 36 - 64

    MvP Ramy Bensebaini 7.4


    In einem schwachen Spiel das keinen Sieger verdient hatte setzte sich die Borussia aus Gladbach mit 2:0 durch. Die beiden Topstürmer der Fohlen machten an diesem Nachmittag den Unterschied aus. Mund abputzen und weiter was anderes bleibt uns nicht übrig.


    Bundesliga 17.Spieltag


    Leverkusen - VfB (3-4-1-2) 0:0

    BayArena 29.036

    :cards:Wendell 58'


    Schüsse 10(4) - 9(6)

    xG 0.74 - 0.84

    Ballbesitz 58 - 42

    MvP Lukás Hradecký 7.4


    Ein langweiliges Spiel das auch keinen Sieger verdient hatte. Trotz Unterzahlt für gut 30 Minuten konnte Leverkusen hier mühelos einen Punkt behalten. An und für sich ein gutes Ergebnis für mein Team aber aufgrund der Dynamik die das Spiel nahm zu wenig.


    Bundesliga 18.Spieltag


    Union - VfB (3-4-1-2) 1:5 (0:4)

    Stadion an der alten Försterei 19.699

    :ball:0:1 Klimowicz (1.Tor) 10'

    :ball:0:2 Silas 11' (8.Tor)

    :ball:0:3 SIlas 24' (9.Tor)

    :ball:0:4 Silas 28' (10.Tor)

    :ball:0:5 Kalajdzic 80' (5.Tor)

    :ball:1:5 Dajaku 90+3


    Schüsse 17(9) - 12(7)

    xG 1.32 - 1.54

    Ballbesitz 64 - 36

    MvP Silas Wamangituka 9.9


    Was uns gegen Wolfsburg passiert widerfährt hier den Eisernen. Eigentlich ein ausgeglichenes Spiel, sogar mit Vorteilen für das Tabellen Schlusslicht. Am Ende setzt es aber ein Debakel gegen ein Team das eigentlich gar nicht für so viel Offensivgeist bekannt ist. Der überragende Mann des Nachmittags war SIlas Wamangituka der mit seinen drei Treffern hier alles zu unseren Gunsten klar machte. Der Anschlusstreffer dann noch durch den ehemaligen Stuttgarter Dajaku der von den Bayern zu Union ausgeliehen ist.


    Bundesliga 19.Spieltag


    VfB (3-4-1-2) - BVB 0:1 (0:1)

    Mercedes-Benz Arena 60.120

    :ball:0:1 Sancho 11'


    Schüsse 6(3) - 6(3)

    xG 0.40 - 0.87

    Ballbesitz 49 - 51

    MvP Thorgan Hazard 7.5


    Zuhause gegen den BVB sollte es zu keinen Punkten reichen. Ein relativ ausgeglichenes Spiel wird durch einen Geniestreich von Jadon Sancho entschieden.


    Bundesliga 20.Spieltag


    Augsburg - VfB (3-4-1-2) 5:5 (2:4)

    WWK Arena 28.534

    :ball:1:0 Hahn 7'

    :ball:1:1 Silas 9' (11.Tor)

    :ball:1:2 Silas 13' (12.Tor)

    :ball:2:2 Hahn 16'

    :ball:2:3 Silas 21' (13.Tor)

    :ball:2:4 González 33' (10.Tor)

    :ball:2:5 Silas 53' (14.Tor)

    :ball:3:5 Niederlechner 65'

    :ball:4:5 Niederlechner 75'

    :ball:5:5 Hahn 90+5


    Schüsse 21(11) - 13(6)

    xG 2.36 - 2.17

    Ballbesitz 58 - 42

    MvP Silas Wamangituka 9.9


    Irr, irrer am irrsten. Mein Team lässt mich wieder einmal komplett ratlos zurück. Wir führen in Augsburg angeführt von einem überragenden Silas Wamangituka zwischenzeitlich 5:2 und fahren am Ende dennoch nur mit einem Zähler nach Hause. Unfassbar wie man so eine Führung noch aus der Hand geben kann. Ich bin stinksauer.

  • 3:6, 5:5... Das sind mal Ergebnisse, die man definitv nicht jeden Tag in SI-Spielständen sieht. Meine Güte.

    Ich bin alles andere als ein Experte in Sachen SI-Manager, aber bei den beiden Spielen sieht es so aus, als würde das, was du spielen lässt, nicht geeignet sein für den Moment wenn der Gegner anfängt alles nach Vorne zu werfen, um noch was zu reißen.


    Und vergesse den xG Wert als Maß dafür, wie ein Spiel hätte laufen sollen. Ich schaue immer mal wieder den einen oder anderen Twitch-Streamer und dort gibt es auch ein paar, die sich etwas zu sehr daran aufziehen. Es wird nie einen perfekten Algorithmus für Sportmanagerspiele geben, da Sport nicht zu 100% vorhergesagt und berechnet werden kann.


    Offensiv läuft es ja anscheinend auch, wenn man den richtigen Gegner hat. Eine gute Basis um den Klassenerhalt zu erreichen.



  • In der heutigen Ausgabe des Taktikchecks begrüßen wir den ehemaligen Stuttgarter Kapitän und Meister von 2007 Fernando Meira bei uns im Studio.


    Tobender Applaus...


    Nach gutem Saisonstart flachte das Stuttgarter Spiel immer mehr ab und auch wenn man derzeit voll im Soll agiert so hätte man dann doch vielleicht von einem Ausreiser nach oben geträumt. Fernando wie siehst du die Entwicklung bei deinem ehemaligen Verein?


    Grüß Gott. Ich sehe den VfB eigentlich auf einem sehr guten Weg. Man konnte bereits früh erkennen das man sich dieses Jahr aus dem Abstiegskampf fernhalten möchte. Meiner Meinung nach darf dieser Verein auch gar nicht unten rumspielen, sondern gehört nach vorne, in die Nähe der internationalen Plätze. Anfangs staunte man über ihre Punktgewinne in Dortmund und München. Leider verlor man sich dann irgendwie im unteren Mittelmaß aber Rino scheint hier den richtigen Ansatz gefunden zu haben. Man ist meilenweit vom Abstieg entfernt und auch wenn einige vielleicht davon geträumt haben so war Europa in dieser Saison nie und nimmer ein realistischer Ansatz. Ich finde der VfB ist voll im Soll.


    Kommen wir aber zum VfB der Früh und späten Frühphase der Saison:



    Grundsätzlich entschied man sich "Vorsichtig" an die Aufgaben heran zu gehen. Sprich reagieren anstelle von agieren. Mit einer relativ defensiven Taktik war das vielleicht etwas zu viel des guten wobei man aber speziell in Dortmund, München oder gegen den FCA gesehen hat das man auch Offensiv ordentlich Schrot im Lauf hat.


    Was sie gut machten war zum Beispiel das herausspielen von hinten. Sie hatten gar nicht erst versucht das Spiel ruhig aufzubauen sondern spielten stets den direkten Pass. Mit Kalajdzic als Turm da vorne drin und Nico González als Stoßstürmer funktionierte das ja auch prächtig.


    Generell, also im Mittelfeld - versuchten sie es dann aber mit eher kürzeren als weniger riskanten Bällen, suchten aber permanent den Weg in die Tiefe. Auch hier profitierte man von schnellen Spielern wie González oder Silas Wamangituka die in der Frühphase an nahezu allen Toren beteiligt waren.


    Ließ es die Situation zu versuchte man es auch gerne im 1 gegen 1 Duell. Die Struktur im System war dabei stets eng sprich eher im mittleren Bereich des Spielfeldes ohne aber eine Seite von vorne herein zu bevorzugen. Wenn man so will ein kompaktes Gerüst.


    Im Umschaltspiel versuchte speziell Torhüter Kobel stets den langen Ball während der Rest des Teams auf Gegenpressing und Kontersituationen lauerte. Zeitspiel war ein Fremdwort man führte jede Umschaltaktion schnell aus zumindest versuchte man das.


    War der Gegner in Ballbesitz so zwang man ihn nach außen, presste etwas tiefer und schob auch die Abwehrlinie ein Stück zurück. Zwar lief man erst spät an dafür aber mit aggressivem Nachdruck. Auch in der Zweikampfführung scheute man kein Aufeinandertreffen und ging ohne Rücksicht auf Verluste drauf.


    Bilanz:

    17 Spiele

    4 Siege

    7 Unentschieden

    6 Niederlagen

    19 Punkte

    23:26 Torverhältnis


    Seit dem 0:2 gegen Gladbach hat sich das Stuttgarter Konstrukt aber leicht verändert und die Spielweise wirkt selbstbewusster und vor allem erfolgreicher.


    Der VfB neu:



    Nicht nur Formationstechnisch hat sich der VfB gewandelt sondern auch von den Anlagen her.


    Aus dem Sechser wurde ein Zehner und seitdem hat man viel mehr Einfluss auf das Geschehen viel weiter vorne. Die Flügelverteidiger speziell Sosa über links schalten sich viel öfter und auch mit mehr Risiko in die Offensive mit ein. Durch den freien Platz im Sechserraum kommt die Vorstopper Aufgabe von in diesem Fall Lukas Mühl viel besser zum Tragen. Ein weiterer Schachzug der das Offensivspiel zusätzlich belebte war die Entscheidung gegen den Stoßstürmer und pro Hängende Spitze. Dadurch entstehen viel mehr Räume die die Angriffskette teilweise dann aus tieferen Positionen heraus anlaufen kann.


    Beim Spielaufbau schwört man immer noch auf den direkten Weg. Kobel spielt immer wieder diese langen Abschläge um zu verhindern das man früh angelaufen wird. Man sieht noch immer diese weniger riskanten Pässe mit Fokus auf Tiefe und vermehrt auch Eins gegen Eins Situationen.


    Ein schnelles Fortsetzen der Spielsituation, Konterspiel und Gegenpressing sind auch im neuen VfB Konstrukt die Art und Weise wie sie ihr Umschaltspiel offensiv wie defensiv gestalten.


    Was sich aber geändert hat ist die Dynamik bei der Höhe des Pressings und der Höhe der Abwehrreihe. Da steht der VfB zuletzt nämlich deutlich höher und läuft auch höher an. Bei Führungen oder speziell gegen starke Gegner zieht man sich da Situativ aber wieder etwas tiefer bis tiefer zurück. Wenn man so will "Coacht" Matarazzo das Konstrukt jetzt dynamischer und auch überlegter. Das neue System scheint eben auch einem Silas Wamangituka enorm zu Gute zu kommen. Der Bursche ist seitdem explodiert.


    DFB-Pokal Achtelfinale


    VfB Stuttgart - Schalke 04 1:0 (1:0)

    Mercedes-Benz Arena 60.449

    :ball:1:0 Silas 32' (15.Tor)


    Schüsse 11(6) - 6(2)

    xG 1.18 - 0.74

    Ballbesitz 50 - 50

    MvP Silas Wamangituka 7.8


    Wir waren hier und heute das bessere Team und gewinnen auch zurecht knapp mit 1:0. Den entscheidenden Treffer erzielte wieder einmal der in Topform aufspielende Silas Wamangituka der auch zum "Man of the Match" gekürt wurde.


    Bundesliga 21.Spieltag


    VfB Stuttgart - RB Leipzig 1:0 (1:0)

    Mercedes-Benz Arena 43.940

    :ball:1:0 Castro 32' (1.Tor)


    Schüsse 2(1) - 12(6)

    xG 0.34 - 1.10

    Ballbesitz 44 - 56

    MvP Gregor Kobel 7.9


    "You are betta we dont care"! So oder so ähnlich könnte der Titel dieses Buchs lauten. Die Gäste spielen nur in unserer Hälfte doch dank eines hervorragend aufgelegten Gregor Kobel machen sie dieses so wichtige Tor nicht. Wir machen es besser und gehen durch Gonzalo Castros ersten Treffer überhaupt in Führung. Wir fighten bis zum Ende und holen unfassbar wichtige drei Punkte gegen RasenBall.


    Bundesliga 22.Spieltag



    VfB Stuttgart - FC Bayern 2:2 (1:0)

    Mercedes-Benz Arena 60.449

    :ball:1:0 Silas 45+1 (16.Tor)

    :ball:1:1 Roca 53'

    :ball:2:1 Silas 65' (17.Tor)

    :ball:2:2 Alaba 82' (elf.)


    Schüsse 11(6) - 19(7)

    xG 1.35 - 1.75

    Ballbesitz 34 - 66

    MvP Silas Wamangituka 8.3


    Bayern hatte leichte Vorteile aber das war zu erwarten. Am Ende müssen sie aber froh sein das der Schiedsrichter ihnen einen fragwürdigen Elfmeter zugesteht. David Alaba ließ Kobel leider keine Chance und so reichte Wamangitukas Doppelpack nicht zum Sieg. Ein Unentscheiden gegen Bayern ist aber ebenfalls erträglich und die emsige Punktesammlung geht weiter.


    Bundesliga 23.Spieltag


    Eintracht - VfB Stuttgart 1:1 (0:0)

    Deutsche Bank Park 50.318

    :ball:0:1 González 66' (11.Tor)

    :ball:1:1 Younes 79'


    Schüsse 17(9) - 9(5)

    xG 1.42 - 0.85

    Ballbesitz 53 - 47

    MvP Amin Younes 7.7


    Ein richtig guter Auftritt bei der Frankfurter Eintracht der uns beinahe drei Punkte beschert hätte. Nach dem Führungstreffer von Nico González sind wir aber nicht abgebrüht genug und so kommt das Heimteam durch Younes zum um ehrlich zu sein verdienten Ausgleich. Jedoch muss man nicht immer das bessere Team sein um zu gewinnen von daher hätte ich mich über einen Sieg nicht beschwert.


    Bundesliga 24.Spieltag



    VfB Stuttgart - Mainz 05 2:0 (1:0)

    Mercedes-Benz Arena 54.367

    :ball:1:0 Silas 42' (18.Tor)

    :ball:2:0 Kalajdzic 90' (6.Tor)


    Schüsse 17(8) - 6(4)

    xG 2.60 - 0.51

    Ballbesitz 46 - 54

    MvP Gregor Kobel 7.9


    Wir können mittlerweile scheinbar Heimspiele. Gegen die Mainzer geben wir uns keine Blöße und gewinnen relativ gefahrlos mit 2:0. Das 1:0 erzielte wieder einmal Silas Wamangituka der in brillanter Verfassung ist. Den Schlusspunkt setzte der emsige Österreicher Sasa Kalajdzic.


    Bundesliga 25.Spieltag



    SC Freiburg - VfB Stuttgart 0:1 (0:1)

    Schwarzwald Stadion 24.000

    :ball:0:1 González 11' (12.Tor)


    Schüsse 9(3) - 11(7)

    xG 0.77 - 1.50

    Ballbesitz 49 - 51

    MvP Waldemar Anton 7.6


    Neben Silas spielt auch Nicolas González die letzten Wochen wieder stark auf und so ist es auch der Argentinier der mit seinem 12.Saisontor den 1:0 Auswärtserfolg im Derby gegen Freiburg ermöglicht. Wir hatten noch einige Chancen auf das zweite Tor vergaben aber ein ums andere mal. Von Freiburg kam offensiv das ganze Spiel über so gut wie gar nichts.



    Bundesliga 26.Spieltag



    VfB Stuttgart - 1.FC Köln 1:1 (1:1)

    Mercedes-Benz Arena 60.449

    :ball:1:0 González 19' (13.Tor)

    :ball:1:1 Duda 32' (elf.)


    Schüsse 12(5) - 7(4)

    xG 1.69 - 1.29

    Ballbesitz 41 - 59

    MvP Erik Thommy 7.2


    Zuhause gegen den Effzeh gehen wir erwartungsgemäß in Führung. Der Torschütze ein ums andere mal Nicolas González. Von Wamagituka kommt zuletzt wenig was der Argentinier aber auffängt. Leider bekommen wir wieder einen Elfmeter gegen uns und so glichen die Kölner durch Duda aus. Wir versuchten viel konnten aber den entscheidenden Punch nicht mehr setzen. Köln ebenso wenig. Ein insgesamt gerechtes Unentschieden das aber speziell mir und meinem Team nicht weiter hilft.



    Bundesliga 27.Spieltag



    Hertha BSC - VfB Stuttgart 0:1 (0:1)

    Olympiastadion 47.307

    :ball:0:1 Didavi 1' (2.Tor)


    Schüsse 7(5) - 14(9)

    xG 0.44 - 1.75

    Ballbesitz 50 - 50

    MvP Borna Sosa 7.3


    Ein Blitztor von Daniel Didavi reicht am Ende für den verdienten Arbeitssieg in der Hauptstadt. Wir waren hier das klar bessere Team verabsäumten es aber wieder den Sack zu zumachen. Daran müssen wir künftig wieder arbeiten denn so gut wir defensiv auch stehen so fahrlässig agieren wir offensiv. "Was erlauben Wamangituka"? Seit 3 Spielen hat unser Starstürmer kein Tor mehr erzielt. Ich rede mit dem jungen und sage ihm das ich großes Vertrauen habe das er bald schon wieder treffen wird.


    Bundesliga Tabelle

    1.Bayern 66 l 2.BVB 57 l 4.Leipzig 52 l 5.Leverkusen 50 l 7.Wolfsburg 42 l 8.S04 41 l 9. Köln 37 l 10.VfB 36 l 16.Mainz 20 l 17.Bielefeld 15 l 18.Union 13


    Uns trennen demnach 16 Punkte von einem Relegationsplatz. Der Klassenerhalt ist zwar noch nicht ganz geschafft jedoch extrem wahrscheinlich. Auf Platz 7 sprich einen möglichen internationalen Startplatz fehlen lediglich 6 Punkte. Die Wölfe haben stand jetzt aber ein Spiel weniger absolviert also ist auch mit Blick auf diesen Platz gesehen eigentlich so gut wie alles entschieden. Bleibt also noch der Pokal wo wir im Viertelfinale am 21.April zuhause auf den 1.FC Köln treffen.


    Bilanz seit Taktikänderung auf 3-4-1-2:


    12 Spiele

    6 Siege

    5 Unentschieden

    1 Niederlage

    23 Punkte

    20:11 Torverhältnis


  • Wundertüte Augsburg sag ich nur, wie im richtigen Leben halt.

    Ja oder Wundertüte VfB :) So nun ist dein Taktik Teil raus, viel Spaß damit und sei mir ja nicht zu direkt wenn du sie auseinander nimmst:D

    Ja eine Möglichkeit das zu betrachten. Aber mal ehrlich. Ich wurde beim Augsburg Spiel natürlich vorsichtiger nach dem 4:5 und versuchte wieder mehr Kontrolle zu bekommen. Das 5:5 durch Hahn fiel dann trotzdem. Gut das kann dann immer passieren aber nach 2:5 für mich unentschuldbar. Das ist nicht Barca oder sonst was, auch nicht Sparta. Unnötig vom Game aber so isses halt^^


    Hänge mich auch nicht auf am xG wert zumal da ja immer diese Elfer mit knapp 0.9 reinfließen von daher hatte der Gegner oft gar nicht so einen Top wert. Die Basis für den Klassenerhalt soll auch die Basis für den nächsten Schritt sein. Ich will in diesem System bleiben und es weiter verbessern um vielleicht wirklich mal erfolgreichen Fussball zu spielen und nicht nur phasenweise guten. Wenn es drauf ankommt haben wir noch immer versagt. Sagte ich wir? Ich meine natürlich mich:)


  • Bundesliga 28.Spieltag


    Endergebnis: 3:0


    Aufstellung (3-4-1-2):

    Kobel; Mavropanos, Mühl, Kempf, Sosa, Stenzel; Endo (77.Klimowicz), Mangala (53.Didavi), Didavi (45.Egloff); Silas, González (85.Kalajdžić)


    Ereignisse:

    :yellowcard: 29.Minute Mangala

    :yellowcard: 32.Minute  Nastasic

    :ball: 44.Minute 1:0 Nicolas González (14.Tor)

    :ball: 73.Minute 2:0 Nicolas González (15.Tor)

    :yellowcard: 78.Minute Liquinhas

    :ball: 89.Minute 3:0 Saša Kalajdžić (7.Tor)


    Statistiken:

    Schüsse 15(7) - 12(4)

    xG 1.64 - 1.18

    Ballbesitz 42% - 58%

    Passquote 86% - 91%


    Stimmen zum Spiel:

    Wir begannen nervös und die Schalker Gäste waren das bessere Team. Ich versuchte Taktisch zu reagieren fand aber lange Zeit den rechten Hebel nicht. Die Passqualität war nicht schlecht trotzdem entschied ich mich ein geringeres Tempo zu gehen. Plötzlich kippte das Spiel komplett zu unseren Gunsten und Die Knappen hatten keinen Zugriff mehr. Nicolas González brachte uns folgerichtig kurz vor der Pause in Führung. Wir begannen auch im zweiten Durchgang besser und erspielten uns immer wieder gute Torchancen. Es dauerte dennoch bis zur 73.Minute ehe erneut González das befreiende 2:0 erzielte. Im Schlussspurt durfte dann Joker Saša Kalajdžić für den starken González aufs Feld. Der Österreicher war es dann auch der den Schlusspunkt in einem ab Minute 20 überzeugenden Stuttgarter Spiel setzte.


    Bundesliga 29.Spieltag


    Endergebnis: 1:3


    Aufstellung (3-4-1-2):

    Kobel; Anton, Mühl, Kempf, Sosa (87.Coulibaly), Stenzel (71.Massimo); Endo (79.Karazor), Mangala (85.Kalajdžić), Klimowicz (65.Egloff); Silas, González


    Ereignisse:

    :ball: 20.Minute 0:1 Pascal Stenzel (2.Saisontor)

    :ball: 25.Minute 1:1 Masaia Okugawa

    :ball: 31.Minute 2:1Nathan de Medina

    :ball: 33.Minute 3:1 Fabian Klos

    :yellowcard: 54.Minute Amos Pieper


    Statistiken:

    Schüsse 13(7) - 18(8)

    xG 1.46 - 1.55

    Ballbesitz 56% - 44%

    Passquote 90% - 87%


    Stimmen zum Spiel:

    Wir gehen hier durhc einen toll vorgetragenen Konter durch Rechstverteidiger Stenzel in Führung. Plötzlich dreht die abstiegsgefährdete Arminia auf und dreht die Partie binnen 8 Minuten zum 3:1 Endstand. Wir verlieren damit unser zweites Spiel gegen die Bielefelder und ich muss hier von erneut verschenkten Punkten sprechen. Das Spiel war insgesamt recht ausgeglichen doch die Hausherren waren heute einfach eiskalt vor dem Tor. Europa rückt damit in noch weitere Ferne. Ist aber nicht weiter tragisch mit einem einstelligen Tabellenplatz wäre ich hoch zufrieden.


    Bundesliga 30.Spieltag


    Endergebnis: 1:1


    Aufstellung (3-4-1-2):

    Kobel; Anton, Mühl, Kempf, Sosa (91.Coulibaly), Stenzel (73.Massimo); Endo (83.Mola), Mangala (59.Castro), Klimowicz (65.Egloff); Silas, González


    Ereignisse:

    :yellowcard: 9.Minute Jean-Manuel Mbom

    :ball: 14.Minute 0:1 Davie Selke

    :yellowcard: 21.Minute Orel Mangala

    :ball: 56.Minute 1:1 Borna Sosa (1.Saisontor/Freistoß)

    :disallowed: 68.Minute 2:1 Silas Wamangituka

    :yellowcard: 85.Minute Clinton Mola

    :yellowcard: 89.Minute Ömer Toprak



    Statistiken:

    Schüsse 14(6) - 10(5)

    xG 1.36 - 0.56

    Ballbesitz 48% - 52%

    Passquote 86% - 90%


    Stimmen zum Spiel:

    Die Bremer gehen hier durch Selke in Führung, viel mehr gelingt ihnen dann nicht mehr. Wir können uns trotz Überlegenheit auch kaum nennenswerte Chancen herausspielen. Wie die Faust aufs Auge passte dann das direkte Freistoß Tor von Borna Sosa. Mein Team versuchte hier alles um zu gewinnen. Ein aberkanntes Tor von Silas Wamangituka war dann aber der einzige Schreckmoment für die Gäste. Wir verabsäumen es hier drei ganz wichtige Punkte zu holen und müssen uns wie so oft mit einem Punkt begnügen.


    DFB-Pokal Viertelfinale


    Endergebnis: 1:0


    Aufstellung (3-4-1-2):

    Kobel; Anton, Mühl, Kempf, Sosa (87.Coulibaly), Stenzel (71.Massimo); Endo (79.Karazor), Mangala (85.Kalajdžić), Klimowicz (65.Egloff); Silas, González


    Ereignisse:

    :yellowcard: 5.Minute Elyes Shkiri

    :yellowcard: 16.Minute Wataru Endo

    :ball: 54.Minute 1:0 Nicolas González (16.Saisontor)

    :yellowcard: 58.Minute Raphael Czichos

    :yellowcard: 67.Minute Sebastiaan Bornauw



    Statistiken:

    Schüsse 14(8) - 7(3)

    xG 1.40 - 0.58

    Ballbesitz 47% - 53%

    Passquote 83% - 86%


    Stimmen zum Spiel:

    Wir gewinnen hier hoch verdient mit 1:0 gegen ratlose Kölner. Damit ziehen wir völlig überraschend ins DFB-Pokal Halbfinale ein. Böse Zungen würden über erneutes Losglück sprechen denn immerhin gab es nach dem Sieg in der ersten Hauptrunde beim Amateurteam von Oberneuland drei Heimspiele gegen schlagbare Gegner (Bochum, Schalke, Köln). Im Halbfinale wartet mit dem BVB eine deutlich schwerere Aufgabe, allerdings wieder zu Hause. Mit unseren Fans im Rücken, wo wir zuletzt immer besser und erfolgreicher spielten - ist so einiges möglich. Der Traum vom Finale lebt weiter.


    Bundesliga 31.Spieltag


    Endergebnis: 1:1


    Aufstellung (3-4-1-2):

    Kobel; Anton, Mühl, Kempf, Sosa (61.Egloff), Stenzel (82.Massimo); Endo (78.Mangala), Castro, Klimowicz (61.Coulibaly); Silas, González


    Ereignisse:

    :disallowed: 7.Minute 1:0 Joao Mario

    :ball: 18.Minute 1:0 Joao Mario

    :ball: 33.Minute 1:1 Silas Wamangituka (19.Tor)

    :yellowcard: 43.Minute Waldemar Anton

    :yellowcard: 56.Lukas Mühl

    :yellowcard: 74.Minute Ridle Baku


    Statistiken:

    Schüsse 17(8) - 9(2)

    xG 1.74 - 0.78

    Ballbesitz 55% - 45%

    Passquote 86% - 81%


    Stimmen zum Spiel:

    Leider glückte uns die Revanche für das 3:6 Heimdebakel heute nicht. Mit dem 1:1 auswärts gegen ein vom Kader her Spitzenteam kann ich aber dennoch gut leben. Das 1:0 für die Wölfe war zu Beginn etwas gegen den Spielverlauf doch mit Fortlauf wurden sie besser. Zum Glück konnte Silas einen unserer zahlreichen Konter trocken abschließen und so holen wir im Endspurt immerhin einen ganz wichtigen Punkt der uns meinem persönlichen Ziel "Obere Tabellenhälfte" etwas näher bringt. Zu Beginn stapelte ich klarer weise tiefer aber aufgrund der starken Form der letzten Wochen und Monate wäre alles andere als zumindest Platz 9 einfach nicht gerecht.


    DFB-Pokal Halbfinale


    Endergebnis: 3:1 n.V.


    Aufstellung (3-4-1-2):

    Kobel; Anton, Mühl, Kempf, Sosa , Stenzel ; Castro (85.Endo), Mangala (90+6.Egloff), Klimowicz (79.Didavi); Silas, Kalajdžić (62.González)


    Ereignisse:

    :ball: 20.Minute 0:1 Stenzel o.G.

    :yellowcard: 27.Minute Axel Witsel

    :yellowcard: 39.Minute Gonzalo Castro

    :ball: 77.Minute 1:1 Silas Wamangituka (20.Tor)

    :yellowcard: 90+5. Minute Zagadou

    :disallowed: 99.Minute 1:2 Odsonne Edouard

    :yellowcard: 107.Minute Lilian Egloff

    :yellowcard: 108.Minute Mats Hummels

    :ball: 114.Minute 2:1 Nicolas González (17.Tor)

    :ball: 115.Minute 3:1 Silas Wamagituka (21.Tor)



    Statistiken:

    Schüsse 14(10) - 13(4)

    xG 2.49 - 1.53

    Ballbesitz 46% - 54%

    Passquote 85% - 89%


    Stimmen zum Spiel:

    Was für ein geiler Pokalfight zuhause gegen den Favoriten aus Dortmund. Wir geraten total unglücklich durch ein Stenzel Eigentor in Rückstand und vergeben selbst in Form von Silas unzählige Topchancen. Der Kongolese scheiterte im ersten Durchgang gleich 3x freistehend an Bürki. Ich versuche seine Rolle von Pressender Stürmer auf Stoßstürmer umzustellen was aber eherden entgegengesetzten Effekt hat, nämlich weniger Gefahr. Ich stelle wieder zurück und kurz später trifft er zum hochverdienten 1:1. In der Verlängerung werden wir durch ein Abseitstor von Edouard wachgerüttelt und erzwingen dann den hochverdienten 3:1 Erfolg. Dem zwischenzeitlichen 2:1 ging ein Traumpass von Toptalent Egloff voraus.


    BERLIN, BERLIN, wir fahren nach BERLIN

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!