Die Abenteuer des Signore Lancelotti

  • Kapitel 1.3.11 - Reifezeit ist Erntezeit

    01. Mai

    • Danilo und Gyabuaa wurden auch in die Elf des Monats gewählt.
    • Atalanta möchte mir nochmal einen neuen Vertrag anbieten. Sie kennen meine Wünsche, sehen sich aber nicht in der Lage diese zu realisieren. Ich möchte einfach nur für ein Jahr unterschreiben und dabei nicht weniger als bislang verdienen. Das kann doch nicht so schwer sein. Naja, ich hab inwischen eh ganz andere Gedanken.

    01. Mai 2024 Champions League Halbfinale Hinspiel

    FC Paris St. Germain - Atalanta Bergamo 0:0

    Aufstellung

    Musso - Maehle (68. Pezzella), Lovato, Romero, Gosens - Moncayola - Berge, Koopmeiners - Pessina (68. Olivera) - Camello (32. Ilicic), Piccoli

    Ereignisse

    ./.

    Kommentar

    Paris schafft es nicht unser Druck zu setzen, wir können uns immer wieder spielerisch befreien. Dann haben wir sogar ein paar eigene Chancen, doch das wäre wohl angesichts dieses Gegners zu viel des Guten gewesen. Auch so schon ist das ein Riesenerfolg.


    02. Mai

    • Sergio Camello hat sich das Knie verdreht und musste deshalb früh runter. Er wird eine Woche lang fehlen.
    • Ich komme einfach nicht umhin meine Be- und Verwunderung über diese Atalanta Mannschaft zum Ausdruck zu bringen. Was die derzeit leisten, ich weiß nicht wo die das hernehmen. Schalten jetzt auch noch einen Messi aus. Egal wie das ausgeht, was Lorenzo hier hinbekommen hat, das ist fraglos jetzt schon Weltklasse. Dabei hat der Junge noch nicht mal eine Pro-Lizenz.
    • Koopmeiners verlängert bis 2028. Bekommt neu 7,7 Mio. und Superstarstatus. Wenn den einer verdient dann sicher er.
    • +++ Ergebnisdienst EL +++ Halbfinale Hinspiele +++ Bayer Leverkusen - FC Chelsea 1:0 +++ Juventus Turin - RB Salzburg 0:1 +++
    • +++ Ergebnisdienst ECL +++ Halbfinale Hinspiele +++ Athletic Bilbao - VfB Stuttgart 0:2 +++ Zenit St. Petersburg - FC Utrecht 0:1 +++

    03. Mai

    • Nochmal eine Mannschaftssitzung. Es fehlt nur noch ein Sieg und wir sind am Ziel, das muss in deren Köpfe rein und das ist jetzt auch drin. Unser größeres Problem ist wohl eher das die 1A Mannschaftes richten muss.


    04. Mai 2024 Serie A 35. Spieltag

    Atalanta Bergamo (1.) - (15.) Hellas Verona 4:0

    Aufstellung

    Musso - Pezzella, Lovato (46. Monayola), Okoli, Ruggeri - Danilo - Gyabuaa, Adli (69. Koopmeiners) - Ilicic (46. Ömür) - Olivera, Rosa

    Ereignisse

    23. 1:0 Olivera (1) | Adli (3)

    25. 2:0 Rosa (5) | Ilicic (5)

    41. Rote Karte Criscito

    55. 3:0 Ömür (1) | Adli (4)

    57. 4:0 Adli (4) | Pezzella (2)

    Kommentar

    Das Atleti Azzurri d´Italia kocht heute von der ersten Minute an, aber die Temperatur steigt mit jedem Tor noch weiter. Adli wird minutenlang mit Standing Ovations verabschiedet. Und dann wire irgendwann nur noch der Schlußpfiff herbei gesehnt. Man will, man muss jetzt einfach feiern! Wir haben es tatsächlich geschafft.





    • So ganz nebenher haben wir einen neuen Punkterekord pro Saison für den Verein aufgestellt und da es der erste Meistertitel ist auch den größten Vereinserfolg überhaupt errungen.

    05. Mai


    • Quelle=südtirol.com


      Ich bin nach Klausen gefahren, zu Lorenzos Eltern und seinen Freunden. Die sind alle komplett aus dem Häuschen, wir haben den ganzen Tag gesungen, getrunken und eben Lorenzo gefeiert. Die sind hier alle mächtig Stolz auf den Sohn ihrer Stadt. Ich hab mich dafür entschieden, weil ich an Lorenzo im Moment sowieso nicht heran gekommen wäre.

    • Udinese steht derweil als Absteiger fest.

    07. Mai

    • Giuseppe Pezzella und Yacine Adli wurden in die Elf der Woche gewählt.

    07. Mai 2024 Champions League Halbfinale Rückspiel

    Atalanta Bergamo - FC Paris St. Germain 3:2

    Aufstellung

    Musso - Maehle (13. Pezzella), Lovato, Romero, Gosens - Moncayola (66. Adli) - Berge, Koopmeiners - Pessina (72 Ömür) - Ilicic, Piccoli

    Ereignisse

    19. 0:1 Dembele | Marquinhos

    46. 1:1 Pessina (1) | Berge (1)

    50. 2:1 Piccolil (7) | Moncayola (1)

    53. 3:1 Lovato (1) | Koopmeiners (2)

    72. Rote Karte Adli

    92. 3:2 Barbosa | Paredes

    Kommentar

    Nur mal kurz zur Erinnerung: Donnarumma - Marquinhos, Kimpembe, Ramos, Mendes - Wijnadlum - Neves (E. Hazard), Verratti (Paredes) - Messi, Dembele, Martinez (Barbosa). Die haben wir geschlagen - ich bin einfach nur noch stolz auf die Jungs. Natürlich waren wir nicht gut in der ersten Hälfe, natürlich war die rote Karte Bullshit und dennoch fahren wir nach Wembley!!!


    • Wusste ich gar nicht, durch den Finaleinzug sind wir für die Klub WM qualifiziert.
    • Joakim Maehle hat eine Zerrung an der Oberschenkelrückseite - 3 Wochen Pause für ihn.
    • Adli ist natürlich für das Finale gesperrt.
    • Cristian Romero braucht eine Pause meint unser Chefphysio.

    08. Mai

    • +++ Ergebnisdienst CL +++ Halbfinale Rückspiel +++ FC Liverpool - Bayern München 4:2 n.V. +++

    09. Mai

    • +++ Ergebnisdienst EL +++ Halbfinale Rückspiele +++ FC Chelsea - Bayer Leverkusen 6:0 +++ RB Salzburg - Juventus Turin 2:1 +++
    • +++ Ergebnisdienst ECL +++ Halbfinale Rückspiele +++ VfB Stuttgart - Athletic Bilbao 2:1 +++ FC Utrecht - Zenit St. Petersburg 1:0 +++

    11. Mai 2024 Serie A 36. Spieltag

    Udinese Calcio (20) - (1) Atalanta Bergamo 0:3

    Aufstellung

    Musso - Rosas (10. Pezzella), Lovato (65. Adli), Okoli, Gosens - Moncayola - Gyabuaa, Danilo - Pessina (65. Ömür) - Camello, Piccoli

    Ereignisse

    33. 0:1 Camello (14 /FE)

    60. 0:2 Danilo (2) | Pezzella (3)

    62. Rote Karte Makengo

    74. 0:3 Piccoli (13) | Gosens (6)

    Kommentar

    Udinese war durch den bereits feststehenden Abstieg eh nicht auf der moralischen Höhe, der Elfmeter sprach da genauso Bände wie die rote Karte. In sofern haben sie es uns heute sehr leicht gemacht.


    12. Mai

    • Es war mir klar das sie nun nach und nach alle kommen würden. Diesmal Romero, der einen neuen Vertrag will. Ich sag ihm am Saisonende reden wir drüber, jetzt haben wir keine Zeit und Ruhe dafür.

    13. Mai

    • Noch einmal war ich in Klausen. Diesmal nicht aus eigenem Antrieb, sondern Don Vito hatte mich eingeladen zu kommen. Don Vito ist der Großonkel von Lorenzo den ich letzte Woche erst kennen gelernt habe, ein netter alter Mann, weißhaarig, leicht gebeugt, aber von eine Aura umgeben die einem nicht so ganz geheuer ist. Wie auch immer, er rief mich und ich wagte nicht zu widersprechen. Mr. Dawson, richtig? begrüßte er mich. Ich nickte zur Bestätigung. Mr. Dawson, ich möchte Sie um einen Gefallen bitten, was auch immer geschieht, ich möchte das Sie an Lorenzo´s Seite bleiben. Haben Sie mich verstanden? Egal was passiert Ich nickte und gleichzeitig durchzuckte es mich. Was wusste der Don? Und was sollte diese Ansage? Noch verstand ich ihn nicht, aber ich nickte. Und berichten Sie mir ab und zu setzte er noch nach. Der weiß was war ich mir nun sicher. Wir verbrachten einen netten Abend ehe ich zurück nach Bergamo und danach weiter Richtung Rom fuhr.

    14. Mai

    • Ein Skandal geht durch die Gazetten. Es gibt scheinbar riesige logistische Probleme sowohl für die Fans von Juve als auch für die von Bergamo nach Rom zu kommen. Man fürchtet das Coppa Finale findet vor fast leeren Rängen statt. In´s Olimpico passen 68.530 Zuschauer, man kann es sogar auf 85.662 Plätze erweitern, doch für das Coppa Finale erwartet man nur etwa 20.000 Zuschauer.
    • Wieder eine Mannschaftsitzung, wir wollen das Finale nicht nur spielen, nein wir wollen es natürlich auch gewinnen.
    • Giuseppe Pezzella wird in die Elf der Woche gewählt.
    • Moncayola und Rosa verpassen das Finale möglicher Weise verletzungsbedingt, Romero ja sowieso wegen der Sperre.

    15. Mai

    • Josip Ilicic kündigt an sein geplantes Karriereende etwas zu verschieben. Er möchte mit Slowenien auch noch die EM in Deutschland spielen. Terminiert hat er konkret nun den 15. Juli. Ein großer Spieler der da abtritt finde ich persönlich.
    • Maehle (Dänemark), N´Dicka (Frankreich), Gosens (Deutschland), Piccoli und Lovato (Italien), Koopmeiners (Niederlande), Berge (Norwegen), Ilicic (Slowenien), Camello (Spanien) werden für die EM berufen. Romero und Musso (Argentinien), Danilo (Brasilien) und Olivera (Uruguay) werden zur gleichzeitig stattfindenden Copa America berufen. Vor allem unsere Italien Debutanten sind natürlich happy.

    15. Mai 2024 Coppa Italia - F I N A L E

    Juventus Turin - Atalanta Bergamo 1:0

    Aufstellung

    Musso - Pezzella, Lovato, Okoli, Gosens (60. Ruggeri) - Danilo (60. Moncayola) - Berge, Pessina - Ilicic (78. Ömür) - Camello, Piccoli

    Ereignisse

    17. 1:0 De Ligt | Kean

    Kommentar

    Es ist bitter den anderen beim Feiern zuzusehen, keine Frage. Aber sie waren in der Lage heute unseren Druck zu absorbieren, selbst die Führung zu machen und dann zu halten. Da kann man nur fair gratulieren, tue ich dem Pep.


    15. Mai

    • Für Juve ist es der erste Titel seit 20/21 in der Coppa.
    • Es waren dann tatsächlich nur etwas über 25.000 Zuschauer im Stadion, bitter.

    16. Mai

    • Zurück in Bergamo traf ich Lorenzo kurz. Natürlich interessierte mich wie er die Niederlage verdaut hatte. Offenkundig gut. Irgendwann wäre es passiert und gegen Juve darf man das war seine Antwort. Aber die Coppa... meinte ich, ja ich weiß Ray, haben wir seit 1963 nicht mehr gewonnen, na und wir haben die Meisterschaft, das ist noch wichtiger. Und dann kam etwas was mich umhaute. Ray, sag es bitte noch niemanden, aber das Spiel gegen Liverpool wird mein letztes für Bergamo sein Auf die Frage nach dem Warum antwortete er Ich bin jung, ich bin ungebunden, ich möchte etwas von der Welt sehen und vor allem habe ich meine Schuldigkeit gegenüber Don Vito nun erfüllt, ich will frei sein. Don Vito dachte ich, er sah mein Grübeln und meinte Ach Ray, so dumm kannst du doch gar nicht sein, glaubst du wirklich man hätte mir den Job in Bergamo, jemanden der nur eine B-Lizenz hat, gegeben wenn da nicht jemand seine, sagen wir Beziehungen hätte spielen lassen? Ich bin mir sicher das es Don Vito war. Ich war mir nicht sicher ob er wusste das ich Don Vito kannte, war mir auch egal, schließlich hatte ich nichts damit zu tun außer der Begegnung neulich. Dann überraschte er mich erneut in dem er sagte kannst mich ja begleiten wenn du magst. Damit ließ er mich allein. Ihn begleiten, hmm, wohin überhaupt?

    17. Mai

    • Sander Berge verletzt sich an der Leiste, fällt damit eine Woche, somit gegen die Roma aus.

    18. Mai

    • Seit heute steht auch Parma als Absteiger fest. Empoli war bereits letzte Woche abgestiegen.


    19. Mai 2024 Serie A 37. Spieltag

    Atalanta Bergamo (1.) - (9.) AS Rom 1:0

    Aufstellung

    Musso - Rosas, Lovato, Romero, Ruggeri - Moncayola - Gyabuaa, Koopmeiners - Pessina (76. Ömür) - Camello (66. Olivera), Piccoli (66. Rosa)

    Ereignisse

    05. Abseitstor Abraham

    15. 1:0 Pessina (8) | Piccoli (6)

    82. Verletzung Olivera

    Kommentar

    Puuh, irgendwie ist die Luft raus bei uns, kann ich ja verstehen, aber da ist noch ein wichtiges Spiel. Heute haben wir es noch gerade so gepackt. Immerhin, die englischen Wochen sind vorbei. Wenigstens das.


    20. Mai

    • Olivera hat was an der Wade, für ihn ist die Saison vorbei.
    • Romero sah die 10. Gelbe, hat damit am Wochenende wieder Pause.
    • Florenz schlägt Juve mit 3:0 das damit also für das Pokalspiel zahlen muss. Ist denen aber auch egal, für die Champions League sind die auch qualifiziert. Das sollte man meinen, die Gerüchteküche sagt das Pep mit dem Rücken zur Wand steht.

    21. Mai

    • Matteo Ruggeri wurde in die Elf der Woche gewählt.

    22. Mai

    • Evan N´Dicka ist zurück im Mannschaftstraining.

    25. Mai

    • Der erst 16 jährige Domenico Compagno von Atalanta bekommt die Auszeichnung "Bester Torhüter U17"

    26. Mai 2024 Serie A 38. Spieltag

    UC Sampdoria Genua (13) - (1) Atalanta Bergamo 0:0

    Aufstellung

    Musso - Rosas (75. Pezzella), Lovato (66. Okoli), gelbe Karte = N´Dicka, Gosens - Danilo - Berge, Koopmeiners (41. Adli) - Pessina - Camello, Piccoli

    Ereignisse

    ./.

    Kommentar

    Ja wir sind über dem Zenit, heute hat es nicht mehr gereicht. Wir hatten unsere Möglichkeiten, aber wir nutzen sie nicht mehr. Doof weil es zur Unzeit kommt.

    Tabelle


    27. Mai

    • 23,4 Mio. ist Platz 1 in der Serie A wert. Soviel bekommen wir nämlich überwiesen vom Verband
    • Zeit für die Auszeichnungen, Josip Ilicic bekommt die "Pallone d´Argento", Matteo Ruggeri die " Serie A Young Player", Yacine Adli wird für das Tor der Saison der Serie A gewürdigt. Juan Musso wird für die beste Jugendarbeit geehrt und ein gewisser Lorenco Lanzelotti wird zum Trainer des Jahres gewählt.
    • Juan Musso, Joakim Maehle, Cristian Romero, Matto Ruggeri, Danilo, Sander Berge und Teeun Koopmeiners, mithin also 7 Spieler wurden in die Elf des Jahres der Serie A gewählt, dazu 5 weitere in die Reerve derselben.
    • Es gab noch einige Streichungen, doch dieser Spieler nehmen nun wirklich an der EM teil: Maehle (Dänemark), Gosens (Deutschland), Lovato (Italien), Koopmeiners (Niederlande), Berge (Norwegen) und Ilicic (Slowenien). Sehr zu meinem Unwillen wurde Piccoli also noch gestrichen.

    28. Mai

    • Abdülkadir Ömür macht sich Sorgen um seine Einsatzzeiten. Koopmeiners kriegt das wie gewohnt wieder hin. Ich ändere anschließend seine Zeiten auf Rotationsspieler.
    • Joakim Maehle steigt wieder voll ins Training ein, hatte ich nicht mehr erwartet wie ich zugeben muss.

    29. Mai

    • Wir nehmen Lovato von der Leihliste, dafür spielte er zuletzt viel zu häufig.
    • +++ Ergebnisdienst ECL +++ F I N A L E +++ VfB Stuttgart - FC Utrecht 0:0 n.V. 5:4 n.E. +++

    30. Mai

    • +++ Ergebnisdienst EL +++ F I N A L E +++ FC Chelsea - RB Salzburg 3:0 +++

    31. Mai

    • Wembley ist ausverkauft. Über 90.000 Zuschauer werden zum Champions League Finale erwartet.
    • Liverpool kann morgen den Titel zum dritten Mal in Folge gewinnen und damit als zweite Mannschaft nach Real Madrid dieses Tripple holen.
    • Es kommt nun wirklich zur Unzeit, der Verein will nochmal über einen neuen Vertrag mit mir sprechen, heute doch nicht, muss das denn sein? Ich mache ihnen dann klar das ich nur für ein Jahr unterschreibe, das akzeptieren Sie und bieten mir als Gehalt 2,13 Mio. Das ist viel für einen der bis dahin 632K bekommen hat. Vor allem haben sie endlich begriffen. Aber Nein, meine Entscheidung steht, ich lehne ab.
    • Anders bei Cristian Romero, der unterzeichnet noch heute einen Vertrag bis 2029. Bekommt für seine Bemühungen künftig 8,33 Mio. Das ist heftig für Bergamo, echt heftig.
    • Und auch Juan Musso verlängert bis 2028, mithin um ein weiteres Jahr. Seine Bezüge erhöhen sich auf 7,84 Mio.

    01. Juni

    • Maurizio Costanzi, unser Jugendabteilungsleiter seit 2016 erklärt heute das er seine Karriere zum 28. Juni beenden möchte.
    • Juan Musso wird in die Elf des Monats gewählt.
    • Und Juan bekommt die Auszeichnung "Bester Torhüter der Serie A".
    • Evan N´Dicka bekommt die Auszeichnung "Bester Verteidiger der Serie A" und Teeun Koopmeiners die "Bester Mittelfedlspieler der Serie A". Einzig das wir nicht den besten Stürmer auch noch stellen.

    01. Juni 2024 Champions League F I N A L E

    Atalanta Bergamo - FC Liverpool 0:2

    Aufstellung

    Musso - Maehle (64. Rosas), Romero, N´Dicka (19. Lovato), Gosens - Danilo - Berge, Koopmeiners - Pessina (64. Ilicic) - Camello, Piccoli

    Ereignisse

    36. 0:1 Haaland | Mané

    72. 0:2 Salah | Robertson

    Kommentar

    Wir müssen ehrlich sein, wir hatten auch heute nicht den Hauch einer Chance. War mir schon länger klar das es so sein würde von daher buchen wir es unter Erfahrung sammeln. Eines Tages möchte ich diesen Pott auch gerne mal in meinen Händen halten, das musste auch heute noch nicht sein. Für die Jungs tut es mir Leid, wenn man so weit kommt will man gern auch den letzten Schritt gehen, aber dafür müssen sie sich jetzt jemand anderen suchen. Ich bleibe stolz auf diese Mannschaft die weit über sich hinaus gewachsen ist.


    02. Juni

    • In Bergamo wird eiligst zu einer Pressekonferenz gerufen. Zunächst geht es um dies und das, die verlorenen Finals, der grandiose Sieg in der Meisterschaft. Dann wird der gerade neu benannte UEFA Champions League Manager of the Year ans Mikrofon gebeten.

      Ich gebe hiermit meinen Rücktritt als Trainer von Atalanta Bergamo bekannt eröffne ich gerade heraus. Es gibt ein großes erstauntes Unken. Bevor Sie fragen, es war mir eine große Ehre für diesen Verein arbeiten zu dürfen, eine riesige Freude mit dieser Mannschaft Erfolge feiern zu können, mancher der Spieler ist mir zum Freund geworden. Es gibt also eigentlich keinen Grund hier wegzugehen. Auch nicht die sich ewig hinziehenden Vertragsverhandlungen haben mich zu keinem Zeitpunkt gestört. Es ist einfach so, ich bin jung, ich möchte Erfahrungen in anderen Ländern sammeln und vielleicht eines schönen Tages in meine Heimat zurückkehren. Nein, ich habe derzeit kein Angebot eines anderen Vereins vorliegen. Ich werde mich nun vordringlich erst einmal um den Erwerb meiner Trainer Pro Lizenz kümmern und dann sehen wir weiter. Lassen Sie mich damit schließen das ich Ihnen, den Journalisten vermutlich nie ein einfacher Gesprächspartner war, daran muss ich arbeiten, das ist mir bewusst. Ich wünsche Ihnen alles Gute, dem Verein nur das Beste. Machen Sie es gut! Ich fand das genügte, erhob mich und verließ den Raum. Natürlich hörte ich das Raunen, aber auch das störte mich nicht, ich war frei...

    • Natürlich hatte ich kurz vorher den Vorstand informiert. Die Herren waren schwer geschockt, merkten aber das mein Entschlu0 stand und ich auch nicht umzustimmen war. Man bedankte sich bei mir ausdrücklich für meine Arbeit und wünschte mir das Beste.
    • Für einige meiner engsten Mitarbeiter war es Anlass ebenfalls zu gehen. Spontane Entscheidungen dieser, denn auch sie waren nicht vorab informiert worden. Ich selbst gehe jetzt erst einmal bis zum 30.06. in Urlaub, das habe ich mir verdient.


    Entschuldigen Sie, ich bin zwar vorgewarnt worden, aber ich hab es auch nicht glauben wollen. Nun muss ich mich dringend darum kümmern das ich eine neue Bleibe finde, nur wo ist die Frage. Wie soll ich meinem Vermieter sagen ich ziehe aus, weiß aber anschließend nicht wo ich bleiben soll. Also packte ich zwar langsam, aber ich kündigte natürlich noch nicht. Lorenzo sagte mir das Gleiche wie der Presse, er hatte kein Jobangebot. Nur das er entspannt blieb. Später bin ich dann nach Klausen gezogen, die Stadt gefiel mir, die Menschen gefielen mir und Don Vito interessierte mich besonders wie ich zugeben muss.


    01. Juli

    • ich bin zurück aus dem Urlaub, mein Posteingang quoll über, ein Jobangebot war allerdings nicht dabei. Hatte ich auch nicht erwartet wenn ich ehrlich bin. Das kann dauern und von daher konnte ich mich jetzt wirklich in aller Ruhe um den Trainerschein kümmern. Bergamo suchte immer noch einen Nachfolger wie ich lesen konnte. Ich laß aber auch das dort der große Ausverkauf stattfand, naja das war zu erwarten.

    10. Juli

    • In Bergamo verkünden sie heute das sie einen Spanier verpflichtet haben. Imanol Alguacil. Er soll angeblich 8,41 Mio. bekommen. Das hat man mir nie geboten. Ich wette im November ist der weg!

    14. Juli

    • England holt sich auch den EM-Titel, diesmal im Finale gegen Italien


    "Lohnt es sich denn?" fragt der Kopf.
    "Nein, aber es tut so gut!" antwortet das Herz.


    Autor: unbekannt


  • Ganz ehrlich ich verstehe Lorenzo nicht wirklich, er hat in Bergamo alles was er braucht dazu Erfolg und dann schmeißt er einfach so hin. Ich hoffe er kommt irgendwann zu Verstand. Jedenfalls hat ihn die Fußballwelt ausgespuckt als wäre er ein Nichts. Ist er im Grunde auch noch, zwei Titel o.k. aber wenn du aus dem Mühlrad herausspringst dann zählt das nicht mehr viel. Lorenzo bekam es zu spüren. Zu spüren, weil sich zunächst niemand für ihn interessierte.


    Im November tauchte er plötzlich in Klausen auf, wie man hörte gab es ein Gespräch mit dem Don unter vier Augen. Aus dem Raum drang Geschrei erzählt man sich, Lorenzos Geschrei, Nein, Nein und Nochmals Nein soll er geschrien haben. Zwei Tage später geisterte durch die Medien das Lorenzo ein Jobangebot von Juan Laporta abgelehnt haben soll. Der FC Barcelona ruft und der Junge sagt Nein? Jugendlicher Übermut war also immer noch vorhanden. Ob der Don da seine Finger tatsächlich im Spiel gehabt hat, ich weiß es nicht, aber zutrauen täte ich es ihm schon. Offenbar tat es jedenfalls Lorenzo, so reime ich mir das jetzt mal zusammen.


    Am 11. Dezember klingelte bei Don Vito das Telefon. Man hörte geschriene Sätze wie diese... Was hat er gemacht? Der spinnt doch, aber das wissen wir ja seit er Barca abgesagt hat, aber das passt doch nun gar nicht. Den muss man zu seinem Glück zwingen... Nein!


    Mir war sofort klar das es um Lorenzo gehen musste. Sollte er einen neuen Job haben? Falls ja, war es einer der zumindest dem Don missfiel.

    5 Tage später wurde es Ernst. Don Vito sagte mir ich solle die Koffer packen.

    "Lohnt es sich denn?" fragt der Kopf.
    "Nein, aber es tut so gut!" antwortet das Herz.


    Autor: unbekannt

  • Kapitel 2.1.1 - Nürnberg



    Das ist in der Tat ein Coup der Nürnberg da gelungen ist, was auch immer mit Lorenzo los ist, ich werde es herausfinden müssen. Nürnberg, also Deutschland, ja das kann man nachvollziehen, neben Italienisch spricht Lorenzo ja auch Deutsch. Nürnberg, einen Zweitligisten mit Abstiegssorgen, eher nicht. Zeit für mich das beschauliche Klausen zu verlassen und nach Nürnberg zu reisen.


    Nürnberg mit rund 520.000 Einwohnern nach München die zweitgrößte Stadt Bayerns und gehört zu den 15 größten Städten Deutschlands. Zusammen mit den direkten Nachbarstädten Fürth, Erlangen und Schwabach bildet Nürnberg mit über 800.000 Einwohnern eine der drei Metropolen in Bayern. Gemeinsam mit ihrem Umland bilden diese Städte den Ballungsraum Nürnberg mit über 1,3 Millionen Menschen und das wirtschaftliche und kulturelle Zentrum der knapp 3,6 Millionen Einwohner umfassenden Europäischen Metropolregion Nürnberg, eine der elf Metropolregionen in Deutschland. Nürnberg gehört zu den Großstädten Deutschlands mit einer ausgesprochen multikulturellen Gesellschaft.





    Die Mannschaft:

    Tor:

    Name Vorname Alter Nat. Pos. Stärke Talent Vertrag Gehalt Marktwert
    Mathenia Christian 32 GER TW 3 3 2026 0,684 M. 0,7 M.
    Klaus Carl 30 GER TW 2,5 2,5 2025 0,195 M. 0,012 M.


    Nur zwei Torhüter, die Rangfolge ist klar, was soll man dazu sagen, wird man sehen müssen.


    Abwehr:

    Name Vorname Alter Nat. Pos. Stärke Talent Vertrag Gehalt Marktwert
    Fuhr Hjelde Leo 21 NOR VZ 2,5 3,5 2028 0,269 M. 0,75 M.
    Busi Maxime 25 BEL VZ 3 3,5 2026 0,842 M. 0,5 M.
    De Winter Koni 22 BEL VZ 3,5 4 2027 0,632 M. 1,2 M.
    Sörensen Asgar 28 DEN VZ 3,5 3,5 2028 0,769 M. 1,3 M.
    Itakura Ko 27 JPN VZ 3 3,5 2027 0,494 M. 0,5 M.
    Bogarde Melayro 22 NED VR 3 4 2025 (L) 0,649 M. 2,1 M.
    Sernicola Leonardo 27 ITA VR 3,5 3,5 2028 0,788 M. 1,1 M.
    Matos Thiago 23 POR VR 3 3,5 2027 0,309 M. 0,15 M.
    Augusto Carlos 25 BRA VL 3 4 2027 0,622 M. 0,9 M.


    Ich vermisse zunächst mal nur einen zweiten linken Verteidiger, ansonsten passt das schon in der Abwehr.


    Mittelfeld:

    Name Vorname Alter Nat. Pos. Stärke Talent Vertrag Gehalt Marktwert
    Nürnberger Fabian 25 GER DM 4 4 2027 0,791 M. 1,8 M.
    McCalmont Alfie 24 NIRL ZM 3 3 2026 0,354 M. 0,475 M.
    Hauptmann Niklas 28 GER ZM 2,5 2,5 2026 0,596 M. 1,0 M.
    Dele-Bashiru Tom 25 NGA ZM 3 4 2027 0,91 M. 0,24 M.
    Cassata Francesco 27 ITA ML 3,5 3,5 2027 0,805 M. 1,3 M.
    Churlinov Darko 24 MKD OMR/OML 3 4 2026 0,444 M. 1,4 M.
    Cordova Sergio 27 VEN OMR 3 3,5 2027 0,522 M. 2,2 M.
    Ampomah Nana 28 GHA OML 3 3 2027 0,303 M. 0,325 M.
    Limnios Dimitris 26 GRE OMR 3,5 3,5 2026 0,596 M. 1,7 M.
    Möller Daehli Mats 29 NOR OML/OMZ 3 3 2027 0,617 M. 0,45 M.
    Novoa Hugo 21 ESP OMR 3 4 2025 (L) 0,924 M. 0,325 M.


    So ganz klar ist mir noch nicht was ich damit anfangen soll. Eine grobe Idee habe ich.


    Angriff:

    Name Vorname Alter Nat. Pos. Stärke Talent Vertrag Gehalt Marktwert
    Ngankam Jessic 24 GER TJZ 2,5 3,5 2027 0,661 M. 1,3 M.
    Celar Zan 25 SLO OML/TJZ 3,5 3,5 2027 0,500 M. 0,85 M.


    Nun, mit 2 Stürmern braucht man hier also nicht zu planen.


    Taktik:

    Diese Taktik habe ich mir dazu mal gerade aus den Fingern gesaugt.



    Die Ausgangsituation:

    Mit dem Pokal muss ich mich nicht mehr beschäftigen, das Saisonziel 2. Runde wurde gegen Türkgücü München verpasst um nicht zu sagen man hat sich blamiert.

    In der Liga ist es auch nicht gut. Platz 15, also einen vor den Abstiegsrängen. Aber im Grunde ist noch nichts schlimmes passiert, das kann man sehr schnell korrigieren.


    "Lohnt es sich denn?" fragt der Kopf.
    "Nein, aber es tut so gut!" antwortet das Herz.


    Autor: unbekannt

  • Kapitel 2.1.2 - die letzten Tage des Dezember

    16. Dezember

    • Tom Dele-Bashiru wird mein neuer Kapitän, der bisherige wird mein neuer Vize, nämlich Francesco Cassata
    • Asger Sörensen, Mats Möller Daehli, Carlos Augusto und Maxime Busi sind mit ihren Einsatzzeiten unzufrieden.
    • Dimitris Limnios bislang verletzt, steigt wieder voll ins Training ein.

    17. Dezember

    • Die Mannschaftsvorstellung stand an, ist glaube ich ganz gut gelungen, gab dem ein oder anderen schon einen Moralschub.
    • Und auch die Vorstellung bei der Presse, bislang ein Manko von mir, war ganz ordentlich.
    • Nana Ampomah hat sich an der Wade verletzt, wird 2-3 Wochen ausfallen.

    19. Dezember

    • Mir blieben ja jetzt nur ein paar Tage um erste Eindrücke zu gewinnen. Grundsätzlich ist die Mannschaft bis auf wenige Ausnahmen besser als ihre Platzierung. Davon bin ich überzeugt. Sie wurde vermutlich nicht richtig eingesetzt, dabei ist ein 4-3-3 dem Kader quasi auf den Laib geschrieben. Teilweise wohl auch die falschen Spieler, die vier beklagen sich ja nicht von ungefair.
    • Ampomah hab ich auf die Transferliste setzen lassen, den benötige ich nicht.


    20. Dezember 2024 2. Bundesliga, 17. Spieltag

    1. FC Nürnberg (15) - (10) FC Ingolstadt 04 4:1

    Aufstellung

    Mathenia - Busi (70. Bogarde), Matos, Sörensen, Augusto - Nürnberger - De Winter, Cassata - Limnios (46. Cordova), Celar, Churlinov (46. Möller Daehli)

    Ereignisse

    22. 1:0 Cassata (1) | Augusto (2)

    57. 1:1 Gashi | Alidou

    63. Abseitstor Cordova

    82. 2:1 Cordova (5) | Augusto (3)

    85. 3:1 Celar (5) | De Winter (2)

    94. 4:1 Möller Daehli (2)

    Statistik:

    Schüsse: 13 (9): 10 (6) Ballbesitz: 47:53 Bester Clubberer: Sergio Cordova (8,4)

    Kommentar

    Ich liege mit meiner Einschätzung richtig, davon bin ich überzeugt. Sie knickten ein bekamen den Ausgleich weil sie unsicher sind. Als dann die erneute Führung gelang spielten sie sich in einen Rausch und haben viel zu hoch gewonnen. Aber darüber will ich mich nun wirklich nicht beklagen.


    21. Dezember

    • Auf dem Bahnhof traf ich Ray, er war gerade mit dem Zug angekommen, ich wollte dagegen in den Zug nach Bergamo und von da zurück nach Klausen, zu Mama. Wir haben jetzt spielfrei und die Weihnachtstage stehen an. Freu mich auch schon auf das dumme Gesicht von Don Vito. Barcelona, also wirklich. Hier hat er seine Finger nicht im Spiel, hier bin ich aus eigenen Fähigkeiten heraus angenommen worden.
    • Das gibts doch nicht, ich steig aus dem Zug aus und wer steht vor mir? Lorenzo natürlich. Im ersten Moment dachte ich der will mich abholen, was natürlich quatsch ist, nein der fährt nach Hause wo ich her komme. Naja, hab ich wenigstens ein paar Tage Zeit mir hier was zu suchen und die Umgegend kennen zu lernen.
    • Derweil packt auch noch jemand seine Koffer, Andreas Herzog wird in Bremen entlassen. Die haben mit 6:3 in Darmstadt verloren und sind auf Platz 14 abgestürzt.

    23. Dezember

    • Tom Dele-Bashiru wird von Nigeria in den Kader für den Africa Cup berufen.

    24. Dezember

    • Carlos Augusto wurde in die Elf der Woche berufen.

    25. Dezember

    • Sergio Cordova bindet sich bis 2028 an den FCN.

    27. Dezember

    • Selbst im beschaulichen Klausen bekomme ich es mit, der 1. FC Nürnberg möchte Martin Satriano verpflichten ließt man hier. Satriano hat einen Vertrag bei Inter, spielt dort aber nicht. Ich habe nichts dergleichen veranlasst kann ich nur sagen. Angeblich will man ein Angebot über 2,1 Mio. stricken, soviel Geld hat der Club überhaupt nicht im Budget. Es muss sich also um eine Zeitungsente handeln.

    29. Dezember

    • Und die nächste Zeitungsgeschichte gleich hinterher. Leonardo Sernicola wird mit Hannover 96 in Verbindung gebracht. Das ginge kaum, dann würde uns ein VL fehlen. Naja, ich bin ja morgen wieder zurück.

    30. Dezember

    • Kaum zurück trifft mich der Schlag. Ich werde für meine Leistungen bei Atalanta von der IFFHS zum "World Best Club Coach" gewählt. Die haben mich also nicht vergessen. Aber damit nicht genug, ich werde auch zum Besten Trainer der Serie A gewählt. Unglücklich finde ich, die hier in Nürnberg reiben sich doch die Augen was ihnen hier für einer ins Netz gegangen ist.
    • Dele-Bashiru steigt wieder voll ins Training ein.

    31. Dezember

    • Lt. Zeitungsberichten ist Pisa an Cassata dran.
    • Bester Trainer der Welt, der Lorenzo dreht am Rad wenn er das liest. Nun ich hab es trotz seines jungen Alters gewusst, deshalb hab ich mich ja auf ihn konzentriert. Und da kann ich echt nur sagen Nürnberg, welch eine Verschwendung von Talent. Don Vito hatte Recht, Barca das wäre es gewesen.

    "Lohnt es sich denn?" fragt der Kopf.
    "Nein, aber es tut so gut!" antwortet das Herz.


    Autor: unbekannt

  • Ist schade, wenn man so knapp am Triple vorbeischrammt. Aber die Meisterschaft ist mehr als ein Trostpreis, allein die war ja schon sensationell. Trotzdem werden Lorenzo reihenweise die Türen vor der Nase zugeschlagen, der Don schien da eine ganz spezifische Karriere vorgesehen zu haben. Stattdessen jetzt also "ehrliche Arbeit" in der beschaulichen 2. Bundesliga, um flügge zu werden sozusagen. Nun, ich zweifel nicht, dass du das Ruder in Nürnberg herumreissen wirst. Vielleicht schneller als gedacht, ist ja immer noch alles eng beisammen in der Tabelle.


  • Kapitel 2.1.3 - Die Rückrunde startet...

    01. Januar

    • Cadiz CF bietet für Cassata. 1,6/1,7 Mio. sollen es sein. Lehnt unser Sportdirektor Florian Meier jedoch ab.

    02. Januar

    • Jetzt bietet auch Pisa für Cassata. 1,7/1,9 M. immerhin schon, aber Meier lehnt weiter ab.
    • Mit Michael Arntz fängt hier ein Leihkoordinator an. Der Mann ist 46 Jahre alt, scheint was von seinem Geschäft zu verstehen, jedenfalls was Zweitliganiveau angeht.
    • Von Busi und auch Carlos Augusto heisst es das sie nicht mehr wegen ihrer Einsatzzeiten beunruhigt wären. Hä? Die haben einmal gespielt und sind zufrieden?

    03. Januar

    • Armin Veh übernimmt bei Werder Bremen
    • Udinese bietet 600K für Carlos Augusto. Lehnt Meier aber ab.
    • Cadiz erhöht sein Angebot für Cassata derweil auf 1,9 Mio. Das wird nun von Meier akzeptiert.

    04. Januar

    • Hellas Verona hingegen interessiert sich für Koni De Winter. Die bieten uns 1,2 M. Aber das ist zu wenig meint Meier.
    • Das ruft De Winter auf den Plan und auch Limnios ist unzufrieden, beide wollen weg. Ich schick sie zu Meier, doch der kriegt sie nicht eingefangen. Was wird das hier?

    05. Januar

    • Auch Mathenia kriegt die beiden nicht eingefangen. Das sieht aus als wenn wir demnächst kein Mittelfeld mehr haben.

    06. Januar

    • Auch Pisa ist noch einmal in sich gegangen, die bieten jetzt sogar 2,5 Mio. für Cassata. Meier akzeptiert natürlich.
    • Nana Ampomah steigt wieder voll ins Training ein.
    • Mir war klar das es passieren würde, Asgar Sörensen verlangt mehr Einsatzzeiten. Ich habe gute Nachrichten für ihn, wird er bekommen, denn ich plane im Gegensatz zu meinem Vorgänger mit ihm.
    • Und natürlich auch Mats Möller Daehli. Und auch für ihn gibt es gute Nachrichten, auch er wird Einsatzzeiten bekommen, vermutlich mehr von der Bank, aber er wird spielen, sehe ich ganz klar. Doch bei ihm ist es nicht ganz so einfach, er will verliehen werden und das muss ich ihm erst ausreden bevor wir über Einsatzzeiten reden.

    06. Januar

    • Dele-Bashiru von dem ich mir eigentlich recht viel erwarte geht dann mal auf Länderspielreise. Ja so wird das dann natürlich nichts mit uns. Ich überlege daher sogar kurz ihn auf die Transferliste zu setzen.
    • Hannover 96 bietet uns heute tatsächlich 1,2 M. für Sernicola. Meier lehnt ab.

    07. Januar Testspiel

    1. FC Nürnberg - KV Kortrijk 2:0

    Ereignisse Churlinov (07.), Novoa (88.) /

    Ich starte bewusst mit der gleichen Elf wie gegen Ingolstadt. Vor allem um den Abwanderungswilligen zu zeigen das ich auf sie zähle, auch wenn sie es nicht auf mich tun. Das Spiel selbst, naja wir sind auf einer Reise und es war eine weitere der ersten Etappen. Niemand kann sagen ob wir ans Ziel kommen, aber es sieht nicht schlecht aus.


    08. Januar

    • SCO Angers möchte Limnios verpflichten. Sie bieten uns 1,9 M. Doch Meier lehnt auch das ab. Richtig so.
    • 725K die Empoli für Carlos Augusto bietet sind ebenfalls bei weitem nicht genug um Meier zu begeistern.

    09. Januar

    • Francesco Cassata macht Punkte bei mir. Er hat die letzten Tage die Angebote aus Pisa und Cadiz hin und her abgewogen und sich heute dazu entschlossen in Nürnberg bleiben zu wollen. Super für mich, schade für Meier der natürlich das Geld brauchen kann.

    12. Januar Testspiel

    RWDM Brüssel - 1. FC Nürnberg 0:2

    Ereignisse / Ngankam (38.), Cordova (53.)

    Souverän herausgearbeitet würde ich meinen. Wobei das hier hauptsächlich ein Gegner war um die Moral zu steigern und das ist eben gelungen.


    15. Januar

    • Osasuna bietet uns 2,1 M. für Dimitris Limnios. Meier sagt Nein!

    16. Januar

    • Koni De Winter will unbedingt weg. Hetzt die Führungsspieler auf mich. Da ich keinen Stress brauchen kann, gerade jetzt nicht, stimme ich daher einem Verkauf zu.
    • Daraufhin kommt auch ein Angebot herein, ist aber so schlecht das wir nur Nein sagen können. Kontraproduktiv, aber von Dummsdorf sind wir hier auch nicht.
    • Noel Knothe aus der Zweiten, ein Talent, nah dran an der Ersten möchte verliehen werden. Ich sag ihm das wir uns ganz trennen sollten. Das will er nicht und meint er hätte gar nichts gewollt. Zur Belohnung hole ich ihn mal in den Kader der Ersten.

    18. Januar

    • Meier nimmt die Angebote für Limnios die hereingekommen sind an. Dinamo Zagreb und AEK Athen bemühen sich um ihn. Ich will ihn nicht verlieren, aber das Geld können wir schon gebrauchen.

    19. Januar

    • UD Almeria bietet nun auch, nämlich 2,3 M. für Limnios. Auch das nimmt Meier an.


    19. Januar 2025 2. Bundesliga, 18. Spieltag

    1. FC Nürnberg (11) - (13) FC Erzgebirge Aue 1:0

    Aufstellung

    Mathenia - Bogarde (76. Augusto), Knothe, Sörensen, Sernicola - Nürnberger - De Winter, Cassata - Limnios (66. Cordova), Celar, Churlinov (46. Möller Daehli)

    Ereignisse

    22. 1:0 Celar (6) | Cassata (2)

    Statistik:

    Schüsse: 7 (6) : 5 (0) Ballbesitz: 49:51 Bester Clubberer: Christian Mathenia (7,3)

    Kommentar

    Flanke von Limnios zu Cassata auf den zweiten Pfosten, der köpft zurück an den Ersten, dort steht Celar der die Richtung nochmal verändert und uns so in Führung köpft. Nach diesem gutem Auftakt kam leider nicht mehr viel. Positiv das wir den Ball häufig auf´s Tor gebracht haben, negativ das wir kein weiteres Tor gemacht haben und uns insgesamt viel zu wenig herausgearbeitet haben. Dennoch es ist der nächster Dreier und das ist es letztlich was zählt.


    20. Januar

    • Ich verschiebe Marko Dijakovic, einen VL, Olivier Cissé (einen OMZ), Hans-Jürgen Brinkeis (einen VR) und TW Luis Klatte in die Erste. Will sehen was die drauf haben.
    • Angers bietet nun auch 2,3 Mio. für Limnios, was Meier akzeptiert.
    • Aber Limnios gibt keine Ruhe, auch er hetzt mir die Führungsspieler auf den Hals obwohl wir ja schon Angebote akzepiert haben. Dann ist es eben so, wer nicht für mich ist kann gehen. So machen wir das jetzt!

    21. Januar

    • Straßbourg hängt sich bei Limnios mit 2,1 Mio. an, wird auch akzeptiert. Hauptsache es geht schnell und wir können noch reagieren.

    22. Januar

    • Wir machen Schalke ein Angebot für Damir Skendar in Höhe von 325/350K. Was das soll, ich vermute der soll in die Zweite.

    23. Januar

    • Schalke stellt unser Angebot erstmal zurück.
    • Basel macht uns ein Leihangebot für Limnios, doch das wollen wir nicht.
    • Ko Itakura hat sich einen Virus eingefangen. Wir schicken ihn nach Hause.

    24. Januar

    • Schalke akzeptiert unser Angebot heute. Inzwischen weiß ich aber auch das der Junge für die U19 geplant ist.

    25. Januar

    • Hellas Verona bietet uns 1,5 Mio. für De Winter. Akzeptiert!

    26. Januar

    • Ich habe es mir fast gedacht, Limnios zieht es in die Heimat, er wechselt zu AEK Athen.

      Dimitris Limnios, 27 Jahre, GRE, OMR - LSP: 40 LSPT: 6, SPGS: 209 ToGS: 29, SpV: 52 ToV: 13

    26. Januar 2025 2. Bundesliga, 19. Spieltag

    SV Werder Bremen (11) - (10) 1. FC Nürnberg 1:1

    Aufstellung

    Mathenia - Busi, Matos, Sörensen, Augusto - Nürnberger - De Winter, Cassata - Cordova (72. Ampomah), Celar (64. Ngankam), Möller Dehli (64. Churlinov)

    Ereignisse

    28. 0:1 Möller Daehli (3) | Cassata (3)

    72. 1:1 Singh

    Statistik:

    Schüsse: 19 (6) : 8 (6) Ballbesitz: 56:44 Bester Clubberer: Francesco Cassata (7,1)

    Kommentar

    Wir waren lange das bessere Team, am Ende ist es aber ein gerechtes Unentschieden finde ich. War gespannt was Armin Veh da aus dem Hut zaubern würde. Ich muss sagen, der hat mindestens noch so viel Arbeit vor sich wie ich, wenn nicht sogar noch mehr.

    Tabelle


    29. Januar

    • US Salernitana bietet ebenfalls 1,5 Mio. für De Winter, was natürlich auch akzeptiert wird.

    30. Januar

    • und auch Crotone gibt ein gleichlautendes Angebot für De Winter ab.

    31. Januar

    • Skender schließt sich unserer U19 an.
    • Koni de Winter hat sich entschieden, Hellas Verona wird es.

      Koni De Winter, 22 Jahre, BEL, VZ - LSP: 0 LSPT: 0, SPGS: 110 ToGS: 0, SpV: 82 ToV: 0

    • Hannover 96 bietet 1,6 Mio. für Sernicola, doch das lehnt Meier ab. Aber wann wird er selbst aktiv?
    • Doch Hannover erhöht auf 1,8 Mio. und das akzeptiert er nun. Man wird sich dann sehr schnell einig und auch Sernicola verläßt uns.

      Leonardo Sernicola, 27 Jahre, ITA, VR/VL - LSP: 0 LSPT: 0, SPGS: 192 ToGS: 4, SpV: 60 ToV: 0

    • Tja und dann ist das Transferfenster zu, wir haben keinen Einkauf getätigt, aber 3 Abgänge zu verzeichnen. Vor allem im Mittelfeld treibt mir das die Sorgenfalten ins Gesicht.

    "Lohnt es sich denn?" fragt der Kopf.
    "Nein, aber es tut so gut!" antwortet das Herz.


    Autor: unbekannt

  • Kapitel 2.1.4 - Wie verkraften wir die Abgänge?

    01. Februar

    • 10,5 Mio. an Transfereinnahmen für diese Saison bedeuten Vereinsrekord.
    • Bei Carl Klaus, der eigentlich zu Werder wollte, was aber nicht zustande kam wurde eine Vertragliche Option gezogen, er bleibt noch ein Jahr in Nürnberg.
    • Ich krieg die Krise, jetzt beklagt sich die Mannschaft darüber das Koni De Winter verkauft wurde. Dabei waren sie es doch die sich dafür stark gemacht haben. Da fällt dir doch mal gar nichts zu sein.

    02. Februar 2025 2. Bundesliga, 20. Spieltag

    1. FC Nürnberg (9) - (18) Karlsruher SC 2:0

    Aufstellung

    Mathenia - Bogarde (46. Brinkies), Matos, Sörensen, Augusto - Itakura - Nürnberger, Cassata (69. Cissé) - Churlinov, Celar, Möller Daehli (46. Novoa)

    Ereignisse

    46. 1:0 Churlinov (3) | Novoa (4)

    51. 2:0 Churlinov (4) | Nürnberger (4)

    Statistik:

    Schüsse: 12 (3) : 9 (3) Ballbesitz: 52:48 Bester Clubberer: Darko Churlinov (8,3)

    Kommentar

    Nach einer einfach nur grauenhaften ersten Halbzeit gelingt es uns durch die Wechsel und die Kabinenansprache das Ruder herum zu reißen.


    04. Februar

    • Eine gute Halbzeit reicht Churlinov und auch Nürnberger um in die Elf der Woche gewählt zu werden.
    • Hans-Jürgen Brinkies bekommt einen neuen Vertrag bis 2027, verdient jetzt 71K statt 62K.

    06. Februar

    • Nürnberger hat die Grippe, fällt damit 7-9 Tage lang aus.

    09. Februar 2025 2. Bundesliga, 21. Spieltag

    VfL Osnabrück (9) - (8) 1. FC Nürnberg 1:1

    Aufstellung

    Mathenia - Busi, Sörensen, Fuhr Hjelde, Augusto (70. Matos) - Itakura - McCalmont, Cassata (46. Cissé) - Churlinov, Celar, Möller Daehli (46. Cordova)

    Ereignisse

    93. 0:1 Celar (7) | Cordova (1)

    94. 1:1 Engelbrecht | Zander

    Statistik:

    Schüsse: 20 (11) : 13 (5) Ballbesitz: 45:55 Bester Clubberer: Zan Celar (7,4)

    Kommentar

    Späte Tore, ärgerlich das wir noch den Ausgleich bekommen haben, auf der anderen Seite ein Glücksfall das wir noch in Führung gingen als die Partie eigentlich schon durch war. Aber wir nehmen hier im Moment jeden Punkt gerne mit.


    10. Februar

    • Weitere Angebote gehen ein, Gaziantep möchte Carlos Augusto für 975K was Meier ablehnt
    • Alanyaspor möchte Matos für 195K was ebenfalls abgelehnt wird.

    14. Februar

    • Nürnberger nimmt wieder leichtes Training auf.

    16. Februar 2025 2. Bundesliga, 22. Spieltag

    1. FC Nürnberg (8) - (5) Hannover 96 1:0

    Aufstellung

    Mathenia - Bogarde, Matos, Sörensen (76. Itakura), Augusto - Nürnberger - Cassata, Dele-Bashiru - Churlinov (66. Cordova), Celar, Möller Daehli (66. Ngankam)

    Ereignisse

    57. 1:0 Matos (1) | Möller Daehli (1)

    81. Abseitstor Pinamonti

    Statistik:

    Schüsse: 11 (4) : 16 (9) Ballbesitz: 51:49 Bester Clubberer: Tiago Matos (8,0)

    Kommentar

    Das Grauen hat einen Namen, bis zur 90. haben wir ganze zweimal aufs Tor geschossen, aber ein genialer Freistoß hat uns den Sieg gebracht. Verrückt.


    18. Februar

    • Tiago Matos wurde in die Elf der Woche gewählt.
    • +++ Ergebnisdienst CL +++ Achtelfinale Hinspiele +++ Ajax Amsterdam - FC Barcelona 0:0 +++ FC Liverpool - SSC Neapel 2:0 +++

    19. Februar

    • +++ Ergebnisdienst CL +++ Achtelfinale Hinspiele +++ Olympique Lyon - Manchester United 2:1 +++ FC Sevilla - Juventus Turin 1:2 +++

    20. Februar

    • Bruch des Unterschenkels lautet die Diagnose. Möller Daehli fällt damit wohl bis Saisonende aus.
    • +++ Ergebnisdienst EL +++ 1. Ausscheidungsrunde Hinspiele+++ Glasgow Rangers - Atalanta Bergamo 2:2 +++ GNK Dinamo Zagreb - Borussia Dortmund 0:4 +++ Besiktas JK Istanbul - RB Leipzig 2:1 +++
    • +++ Ergebnisdienst ECL +++ 1. Ausscheidungsrunde Hinspiele +++ PEC Zwolle - VfB Stuttgart 1:0 +++

    22. Februar

    • Matos fällt mit Grippe aus.

    23. Februar 2025 2. Bundesliga, 23. Spieltag

    SpVgg Greuther Fürth (10) - (8) 1. FC Nürnberg 1:1

    Aufstellung

    Mathenia - Bogarde (67. Busi), Itakura, Sörensen, Augusto - Nürnberger - Dele-Bashiru, Cassata - Novoa (67. Cordrova), Celar (76. Ngankam), Churlinov

    Ereignisse

    81. 1:0 Bischof | Mehlem

    89. 1:1 Gimber (ET)

    Statistik:

    Schüsse: 14 (6) : 11 (3) Ballbesitz: 50:50 Bester Clubberer: Melayro Bogarde (7,2)

    Kommentar

    Mein erstes Frankenderby, ich war gespannt wie es sein würde und bin ehrlich gesagt etwas enttäuscht. Wieder war es natürlich Not gegen Elend, keiner wollte verlieren, keiner riskierte daher etwas. Am Ende ist es erneut ein glückliches Unentschieden, diesmal wir mit dem späten Ausgleich.

    Tabelle


    25. Februar

    • +++ Ergebnisdienst CL +++ Achtelfinale Hinspiele +++ AS Monaco - Bayern München 0:1 +++ Real Madrid - Manchester City 1:1 +++

    26. Februar

    • +++ Ergebnisdienst CL +++ Achtelfinale Hinspiele +++ Borussia Mönchengladbach - Atletic Madrid 1:1 +++ FC Chelsea London - Paris Saint-Germain 3:1 +++

    27. Februar

    • +++ Ergebnisdienst EL +++ 1. Ausscheidungsrunde Rückspiele+++ Atalanta Bergamo - Glasgow Rangers 2:0 +++ Borussia Dortmund - GNK Dinamo Zagreb 5:1 +++ RB Leipzig - Besiktas JK Istanbul 6:1 +++
    • +++ Ergebnisdienst ECL +++ 1. Ausscheidungsrunde Rückspiele +++ VfB Stuttgart - PEC Zwolle 1:1 +++

    28. Februar

    • Hugo Novoa hat eine Knöchelbänderdehnung abbekommen, damit ist er drei Wochen lang raus.
    • 4-7 Tage fällt Melayro Bogarde mit Blasen an den Füßen aus.

    "Lohnt es sich denn?" fragt der Kopf.
    "Nein, aber es tut so gut!" antwortet das Herz.


    Autor: unbekannt

  • Kapitel 2.1.5 - Der Angriff auf den Relegationsplatz

    02. März 2025 2. Bundesliga, 24. Spieltag

    1. FC Nürnberg (8) - (17) Kieler SV Holstein 1:1

    Aufstellung

    Mathenia - Busi, Sörensen, Itakura, Augusto - Nürnberger - Cassata, Dele-Bashiru - Cordova (78. Cissé), Celar (62. Ngankam), Churlinov (62. Ampomah)

    Ereignisse

    16. 0:1 Tasar | Alysson

    22. Abseitstor Churlinov

    74. 1:1 Cassata (2) | Ngankam (1)

    Statistik:

    Schüsse: 12 (8) : 8 (3) Ballbesitz: 57:43 Bester Clubberer: Francesco Cassata (7,8)

    Kommentar

    Das war dann mal nichts, mit Glück haben wir den einen Punkt behalten dürfen, das obwohl wir ja nun wirklich überlegen waren. Die haben einen Konter erfolgreich gefahren und uns damit in Riesenprobleme gestürzt.


    • Immerhin sind wir jetzt seint neun Spielen ungeschlagen.

    05. März

    • Der Nächste der sich eine Grippe holt ist Sergio Cordova. Der Vereinsarzt wird sich darum kümmern, gegen Dresden fällt er daber definitiv aus.
    • Alfie McCalmont hat es auch erwischt, aber nicht so schlimm, bei ihm ist es eher nur eine Erkältung.
    • Das führt jedenfalls dazu das wir Ewert Baram in die Erste hochziehen.

    06. März

    • +++ Ergebnisdienst EL +++ 2. Ausscheidungsrunde Hinspiele+++ Atalanta Bergamo - FC Valencia 3:0 +++ Borussia Dortmund - OGC Nizza 3:0 +++ RB Leipzig - Feyenoord Rotterdam 3:2 +++ Club Brügge - 1. FC Köln 0:0 +++ FC Porto - VFL Wolfsburg 3:1 +++
    • +++ Ergebnisdienst ECL +++ 2. Ausscheidungsrunde Hinspiele +++ PEC Zwolle - Bayer Leverkusen 1:1 +++

    07. März

    • Nein, jetzt auch noch Darko Churlinov, Knöchelverdrehung - 3-4 Wochen!

    08. März

    • Immerhin ist Sörensen jetzt mit seinen Einsatzzeiten zufrieden. Das gleiche auch beim Langzeitverletzten Moeller Daehli.

    09. März 2025 2. Bundesliga, 25. Spieltag

    SG Dynamo Dresden (10) - (8) 1. FC Nürnberg 1:2

    Aufstellung

    Mathenia - Bogarde, Sörensen (78. Matos), Itakura, Augusto (68. Dijakovic) - Nürnberger - McCalmont, Cassata - Dele-Bashiru, Ngankam, Celar (68. Ampomah)

    Ereignisse

    44. 0:1 Dele-Bashiru (1) | McCalmont (1)

    63. 0:2 Dele-Bashiru (2) | Augusto (4)

    72. 1:2 Borkowski | Ezekwem

    Statistik:

    Schüsse: 6 (3) : 13 (7) Ballbesitz: 53:47 Bester Clubberer: Tom Dele-Bashiru (7,9)

    Kommentar

    Tom zeigt uns heute das er Kopfball kann. Schön! Ich hab keine Ahnung wen ich überhaupt noch aufstellen kann und dann ist das natürlich eine große Hilfe.


    • O.k. ich hab gesagt er kommt bis in den November, nein es ist März geworden, doch jetzt wurde Imanol Alguacil, mein Nachfolger in Bergamo entlassen. Roberto Mancini gilt als Favorit auf die Nachfolge. Er hat zwar die Supercoppa gewonnen, doch es gab schon nach dem Ausscheiden in der Champions League wohl ein Ultimatum. Nun flog er weil Atalanta auf Platz 7 liegt. Zeigt aber auch wie sich bei Atalanta die Zeiten geändert haben.

    11. März

    • Tom Dele-Bashiru wurde in die Elf der Woche gewählt.
    • Sergio Cordova nimmt wieder leichtes Training auf.
    • +++ Ergebnisdienst CL +++ Achtelfinale Rückspiele +++ Manchester United - Olympique Lyon 6:0 +++ Juventus Turin - FC Sevilla 3:0 +++

    12. März

    • Gleich drei neue Trainer gibt es in der Zweiten Liga zu vermelden. Sandro Schwarz übernimmt in Karlsruhe, Marcel Rapp in Kiel und Krasimir Balakov in Ingolstadt.
    • +++ Ergebnisdienst CL +++ Achtelfinale Rückspiele +++ FC Barcelona - Ajax Amsterdam 2:0 +++ SSC Neapel - FC Liverpool 0:1 +++

    13. März

    • Mit Franziska Wickenhäuser fängt eine neue Physiotherapeutin bei uns an.
    • Nana Ampomah ist der Nächste der sich eine Erkältung einfängt und nach Hause geschickt wird.
    • +++ Ergebnisdienst EL +++ 2. Ausscheidungsrunde Rückspiele+++ FC Valencia - Atalanta Bergamo 0:0 +++ OGC Nizza - Borussia Dortmund 2:0 +++ Feyenoord Rotterdam - RB Leipzig 0:3 +++ 1. FC Köln - Club Brügge 2:0 +++ VFL Wolfsburg - FC Porto 0:1 +++
    • +++ Ergebnisdienst ECL +++ 2. Ausscheidungsrunde Rückspiele +++ Bayer Leverkusen - PEC Zwolle 2:0 +++

    14. März

    • Werder Bremen schlägt Mitaufstiegsfavorit Hannover 96 mit 4:0.

    16. März 2025 2. Bundesliga, 26. Spieltag

    1. FC Nürnberg (8) - (4) Fortuna Düsseldorf 2:0

    Aufstellung

    Mathenia - Bogarde, Sörensen, Itakura, Augusto - Nürnberger - Cassata, Dele-Bashiru (76. McCalmont) - Cordova (65. Busi), Ngankam, Celar (76. Cissé)

    Ereignisse

    20. 1:0 Celar (8) | Dele-Bashiru (1)

    35. 2:0 Dele-Bashiru (3) | Cordova (2)

    Statistik:

    Schüsse: 15 (7) : 5 (1) Ballbesitz: 54:46 Bester Clubberer: Tom Dele-Bashiru (8,5)

    Kommentar

    Eine bockstarke erste Hälfte reicht heute gegen den Mitaufstiegsfavoriten aus Düsseldorf. Hatte ich mir ehrlich gesagt schwieriger vorgestellt. Und ja, wir haben einen Lauf, keine Frage, aber das hier heute war schon etwas besonderes. Es geht jetzt so langsam ans eingemachte das passt der Sprung in der Tabelle den wir machen mir perfekt in den Plan.


    • Auch in der Bundesliga werden jetzt Trainer freigesetzt. Dieter Hecking in Wolfsburg, Hansi Flick in Augsburg.

    18. März

    • Melayro Bogarde, Sergio Cordova und Tom Dele-Bashiru werden in die Elf der Woche gewählt.
    • +++ Ergebnisdienst DFB Pokal Viertelfinale +++ SC Freiburg - RB Leipzig 2:1 +++
    • +++ Ergebnisdienst CL +++ Achtelfinale Rückspiele +++ Atletico Madrid - Borussia Mönchengladbach 1:2 +++ Paris Saint-Germain - FC Chelsea London 1:0 +++

    19. März

    • Novao steigt wieder voll ins Training ein.
    • +++ Ergebnisdienst DFB Pokal Viertelfinale +++ DSC Arminia Bielefeld - FC Augsburg 2:1 +++ Eintracht Frankfurt - Borussia Dortmund 0:4 +++
    • +++ Ergebnisdienst CL +++ Achtelfinale Rückspiele +++ Bayern München - AS Monaco 2:0 +++ Manchester City - Real Madrid 2:0 +++

    22. März 2025 2. Bundesliga, 27. Spieltag

    SV Sandhausen (16) - (4) 1. FC Nürnberg 0:3

    Aufstellung

    Mathenia - Bogarde (67. Brinkies), Sörensen, Itakura, Augusto - Nürnberger - Cassata, Dele-Bashiru - Cordova (80. Ampomah), Celar, Novoa (46. Ngankam)

    Ereignisse

    10. 0:1 Cordova (6) | Dele-Bashiru (2)

    30. 0:2 Celar (9) | Cordova (3)

    52. 0:3 Celar (10) | Cassata (4)

    Statistik:

    Schüsse: 10 (0) : 16 (7) Ballbesitz: 48:52 Bester Clubberer: Zan Celar (8,4)

    Kommentar

    Unsere Serie steigt damit auf 12 ungeschlagene in Folge und heute machte es uns Sandhausen auch wieder einfach, waren vorne ungefährlich und hinten gegen schnelles Spiel anfällig. Freut mich weil wir uns damit in Position gespielt haben.

    Tabelle


    • Zan Celar hat sich seine Torprämie von 22.500,- Euro verdient die er vertraglich für 10 Saisontore bekommen soll.

    25. März

    • Sergio Cordova wurde erneut in die Elf der Woche gewählt.

    25. März

    • +++ Ergebnisdienst DFB Pokal Viertelfinale +++ Hertha BSC Berlin - Borussia Mönchengladbach 2:1 +++

    27. März

    • Die Portland Timbers machen uns ein Angebot für Itakura, wird jedoch abgelehnt weil 575K doch etwas wenig sind.

    28. März

    • Und schon haben wir Stress mit Itakura. Nicht wegen des Angebotes, nein er möchte hier als Schlüsselspieler gelten, dabei ist er Rotationsspieler. Über so nen Quatsch will der verhandeln. Bis ich kam hat der ganze 2 Spiele gemacht, ich hab ihn gefördert und jetzt dankt er mir das so? Wir einigen uns schließlich darauf das er Stammspieler wird. Ich mach den Kompromiss nur um hier jetzt keine Unruhe zu produzieren. Normaler Weise hätte ich ihm Vertragsauflösung anbieten sollen.

    29. März

    • Churlinov ist wieder im Mannschaftstraining.

    30. März

    • Da gerade Länderspielpause ist war es für mich die richtige Gelegenheit mich mal mit Lorenzo zu unterhalten, das erste Mal in Nürnberg. Auf meine Frage wie er hier zufrieden sei meinte er, alles ist gut, ich wollte raus aus dieser "Wohlfühlzone Atalanta" und das ist mir gelungen. Hier läuft es gerade super, alles gut also. Nun dann. Willst du aufsteigen hab ich ihn gefragt. Ja klar, aber ob schon dieses Jahr, das weiß ich nicht. Aber ihr steht doch super da erwiederte ich darauf. Tun wir, aber viel hängt davon ab wie es die nächsten Spiele jetzt läuft. Noch ist alles möglich, das nächste Spiel gegen Paderborn wird zeigen wo wir wirklich stehen. Das stimmte wie einem ein Blick auf die Tabelle ja zeigt.

    "Lohnt es sich denn?" fragt der Kopf.
    "Nein, aber es tut so gut!" antwortet das Herz.


    Autor: unbekannt

  • Kapitel 2.1.6 - Den Angriffen Standhalten

    01. April

    • Peter Zeidler ist der Neue in Augsburg
    • Und die nächste schwere Verletzung, Zan Celar hat eine Leistenzerrung, die wird ihn zwischen 3 und 6 Wochen fehlen lassen.

    02. April

    • Leandro Redjeb wird neuer Spieleranalyst bei uns.

    03. April

    • Ruud Gullit ist heute als Nationaltrainer der Niederlande zurück getreten um den Job bei Atalanta zu übernehmen. Zuvor war er Nationaltrainer von England mit denen er 2024 die EM gewann.

    05. April 2025 2. Bundesliga, 28. Spieltag

    1. FC Nürnberg (3) - (1) SC Paderborn 07 0:2

    Aufstellung

    Mathenia - Bogarde, Sörensen, Itakura, Augusto - Nürnberger - Hauptmann (75. Busi), Cassata - Dele-Bashiru, Ngankam (65. Novoa), Churlinov (46. Cordova)

    Ereignisse

    24. 0:1 Lawrence | Arce

    65. 0:2 Cuni | Arce

    Statistik:

    Schüsse: 8 (4) : 13 (4) Ballbesitz: 47:53 Bester Clubberer: Melayro Bogarde (7,1)

    Kommentar

    Zwei Standards, ein Freistoß, eine Ecke bringen die Gegentore, aber das ist nicht entscheidend gewesen, entscheidend war die Angst die wir hatten zu verlieren. Dann tust du das auch gegen einen solchen Gegner. Wir haben es denen viel zu einfach gemacht.


    08. April

    • Hört das denn gar nicht auf? Jetzt haben wir die nächste Knöchelverdrehung, diesmal ist es Marko Dijakovic der 3-4 Wochen lang ausfällt.
    • +++ Ergebnisdienst CL +++ Viertelfinale Hinspiele +++ FC Chelsea London - Juventus Turin 3:1 +++ Manchester United - FC Barcelona 3:0 +++

    09. April

    • +++ Ergebnisdienst CL +++ Viertelfinale Hinspiele +++ Borussia Mönchengladbach - FC Liverpool 1:2 +++ Manchester City - Bayern München 2:2 +++

    10. April

    • +++ Ergebnisdienst EL +++ Viertelfinale Hinspiele+++ 1. FC Köln - Borussia Dortmund 2:2 +++ FC Porto - Inter Mailand 1:4 +++ RB Leipzig - Lazio Rom 1:1 +++ Tottenham Hotspur - Atalanta Bergamo 3:2 +++
    • +++ Ergebnisdienst ECL +++ Viertelfinale Hinspiele +++ AC Mailand - FK Jablonec 97 5:0 +++ BSC Young Boys Bern - Trabzonspor 0:1 +++ FC Arsenal London - Spartak Moskau 4:1 +++ Real Sociedad - Bayer Leverkusen 1:1 +++

    12. April 2025 2. Bundesliga, 29. Spieltag

    1. FC Heidenheim (6) - (5) 1. FC Nürnberg 0:3

    Aufstellung

    Mathenia - Bogarde, Sörensen (34. Matos), Itakura, Augusto - Nürnberger - Dele-Bashiru, Cassata - Cordova (67. Novoa), Ngankam, Churlinov (74. Ampomah)

    Ereignisse

    13. Abseitstor Sargent

    33. 0:1 Cordova (7) | Augusto (5)

    40. 0:2 Ngankam (1) | Itakura (1)

    74. 1:2 Galic | Müller

    Statistik:

    Schüsse: 14 (4) : 11 (4) Ballbesitz: 44:56 Bester Clubberer: Ko Itakura (7,5)

    Kommentar

    Tiefes Durchatmen. Wir brauchten die Leistungssteigerung, wir brauchten diesen Sieg nach der Niederlage gegen Paderborn. Haben ihn uns defensiv erkämpft und waren im Abschluß effektiver als Heidenheim.


    13. April

    • Dieser Aufstiegskampf fasziniert auch mich, mit Heidenheim konnte ein direkter Konkurent abgewiesen werden, der nächste Darmstadt ist schon im Zulauf und auch Schalke steht noch auf dem Programm. Grundsätzlich müssen die Nürnberger auf Fehler der Konkurenz hoffen, so mein Eindruck. Schalke liefert an diesem Spieltag so einen Fehler, nur 2:2 zu Hause gegen Hannover, Darmstadt marschiert dagegen.
    • Mit Hermann Kirn fängt ein neuer Sportwissenschaftler in Nürnberg an.

    15. April

    • +++ Ergebnisdienst CL +++ Viertelfinale Rückspiele +++ FC Liverpool - Borussia Mönchengladbach 4:0 +++ Bayern München - Manchester City 4:0 +++

    16. April

    • +++ Ergebnisdienst CL +++ Viertelfinale Rückspiele +++ Juventus Turin - FC Chelsea London 1:1 +++ FC Barcelona - Manchester United 1:1 +++

    17. April

    • +++ Ergebnisdienst EL +++ Viertelfinale Rückspiele+++ Borussia Dortmund - 1. FC Köln 5:0 +++ Inter Mailand - FC Porto 3:2 +++ Lazio Rom - RB Leipzig 7:2 +++ Atalanta Bergamo - Tottenham Hotspur 2:0 +++
    • +++ Ergebnisdienst ECL +++ Viertelfinale Rückspiele +++ FK Jablonec 97 - AC Mailand 0:0 +++ Trabzonspor - BSC Young Boys Bern 0:0 +++ Spartak Moskau - FC Arsenal London 1:3 +++ Bayer Leverkusen - Real Sociedad 3:2 +++

    19. April 2025 2. Bundesliga, 30. Spieltag

    1. FC Nürnberg (4) - (3) SV Darmstadt 98 5:0

    Aufstellung

    Mathenia - Bogarde, Sörensen, Itakura, Augusto (77. Brinkies) - Nürnberger - Cassata, Dele-Bashiru - Cordova (67.McCalmont), Ngankam, Churlinov (67. Ampomah)

    Ereignisse

    07. 1:0 Ngankamp (2) | Augusto (6)

    12. 2:0 Churlinov (5) | Augusto (7)

    25. 3:0 Cordova (8) | Churlinov (2)

    29. 4:0 Ngankamp (3) | Cassata (5)

    57. 5:0 Churlinov (6) | Cordova (4)

    Statistik:

    Schüsse: 22 (11) : 4 (1) Ballbesitz: 41:59 Bester Clubberer: Darko Churlinov (9,9)

    Kommentar

    Was für eine erste halbe Stunde, Darmstadt wusste ja nicht mehr ob sie Männlein oder Weiblein waren, völliger Wahnsinn. Dabei sind wir es ausgeglichen angegangen. Mehr hätte zu Kontern eingeladen die wir vermeiden wollten. So war es eine Gala die man hier lange nicht erlebt hat und das gegen einen Aufstiegskonkurenten. Dazu verliert Schalke auch noch bei den 60ern. Ein perfekter Tag.


    22. April

    • Carlos Augusto, Cordova, Churlinov und Ngankamp wurden in die Elf der Woche gewählt.
    • +++ Ergebnisdienst DFB Pokal Halbfinale +++ Borussia Dortmund - Hertha BSC Berlin 2:1 +++

    23. April

    • +++ Ergebnisdienst DFB Pokal Halbfinale +++ SC Freiburg - DSC Arminia Bielefeld 1:0 n.V. +++

    24. April

    • Mein Co-Trainer, Sebastian Bönig, meinte wir sollten eine Mannschaftssitzung abhalten. Ich solle den Druck ein wenig von der Mannschaft nehmen und keinen Sieg fordern. Ich bin einverstanden, sage ihnen aber das ich einen Sieg will, wir gehen für die Zweitligameisterschaft. Das ist zwar völliger Quatsch, Paderborn ist 10 Punkte vor, aber die Jungs sind nicht geknickt, im Gegenteil jetzt sind sie richtig heiß dafür.
    • Wir kriegen es wieder richtig besorgt, Ermüdungsbruch in der Lendenwirbelsäule lautet die Diagnose bei Niklas Hauptmann nach einem robusten Zweikampf im Training. Er wird 6-7 Wochen lang ausfallen, wenn wir ihn zu einem Spezialisten schicken, was wir selbstverständlich tun.

    25. April

    • Zan Celar steigt dafür heute wieder ins Training ein.

    25. April 2025 2. Bundesliga, 31. Spieltag

    TSV 1860 München (13) - (2) 1. FC Nürnberg 0:1

    Aufstellung

    Mathenia - Bogarde (61. Busi), Itakura, Sörensen, Augusto - Nürnberger - Cassata, Dele-Bashiru - Cordova (75. McCalmont), Ngankam, Churlinov (61. Celar)

    Ereignisse

    42. 0:1 Sörensen (1 /FS)

    Statistik:

    Schüsse: 5 (2) : 21 (8) Ballbesitz: 43:57 Bester Clubberer: Asgar Sörensen (8,7)

    Kommentar

    Gewarnt durch die Schalker Niederlage hier beginnen wir vorsichtig, legen das aber nach einer halben Stunde ab weil es keinen Grund dafür gibt. Sörensen trifft dann mit einem Zuckerfreistoß. Alle unsere anderen Bemühungen von denen es reichlich gab scheitern an Buntic im Tor der Löwen. Aber es reicht ja und wir fragen uns anschließend was Schalke hier verbockt haben könnte.


    • Melayro Bogarde hat einen Ellenbogenverletzung abbekommen, wird damit nächste Woche wohl ausfallen.

    26. April

    • Fürth und Schalke trennen sich 1:1, womit wir nun 2 Punkte Vorsprung auf Schalke und Darmstadt haben.

    27. April

    • Paderborn schlägt Aue mit 3:2 und hat damit die Zweitligameisterschaft eingetütet.

    29. April

    • Asgar Sörensen und Carlos Augusto wurden in die Elf der Woche gewählt.
    • Mats Möller Daehli steigt wieder voll ins Training ein.
    • +++ Ergebnisdienst CL +++ Halbfinale Hinspiele +++ Bayern München - Manchester United 2:2 +++

    30. April

    • +++ Ergebnisdienst CL +++ Halbfinale Hinspiele +++ FC Liverpool - FC Chelsea London 3:2 +++

    "Lohnt es sich denn?" fragt der Kopf.
    "Nein, aber es tut so gut!" antwortet das Herz.


    Autor: unbekannt

  • Kapitel 2.1.7 - Aufstieg oder nicht?

    01. Mai

    • +++ Ergebnisdienst EL +++ Halbfinale Hinspiele+++ Atalanta Bergamo - Borussia Dortmund 3:4 +++ Lazio Rom - Inter Mailand 3:1 +++
    • +++ Ergebnisdienst ECL +++ Halbfinale Hinspiele +++ AC Mailand - Bayer Leverkusen 3:1 +++ FC Arsenal London - Trabzonspor 4:1 +++

    02. Mai

    • Osnabrück schlägt Düsseldorf mit 2:1, womit die schonmal mindestens 4 Punkte Rückstand behalten werden. Für Osnabrück ist es der Klassenerhalt.

    03. Mai

    • Auch Marko Dijakovic steigt wieder voll ins Training ein.

    04. Mai 2025 2. Bundesliga, 32. Spieltag

    FC Schalke 04 (3) - (2) 1. FC Nürnberg 2:1

    Aufstellung

    Mathenia - Bogarde, Sörensen, Itakura, Augusto - Nürnberger - Cassata, Dele-Bashiru - Cordova (75. Busi), Celar (62. Ngankamp), Churlinov (62. Moeller Daehli)

    Ereignisse

    11. 1:0 Hofmann | Okugawa

    34. 1:1 Cordova (9) | Churlinov (3)

    55. 2:1 Hofmann | Ingelsson

    82. Gelb-Rote Karte Aliu

    Statistik:

    Schüsse: 16 (11) : 9 (4) Ballbesitz: 43:57 Bester Clubberer: Asgar Sörensen (7,3)

    Kommentar

    Argh, wir haben alles versucht um noch einen Punkt mitzunehmen, aber es sollte heute nicht sein. Das ist Schade und vermutlich werden wir uns in vierzehn Tagen darüber richtig ärgern. Aber wir haben Glück, Ingolstadt schlägt Darmstadt mit 2:1. So bleiben wir zumindest Dritter.


    06. Mai

    • +++ Ergebnisdienst CL +++ Halbfinale Rückspiele +++ FC Chelsea London - FC Liverpool 0:1 +++

    07. Mai

    • Zan Celar hat sich erneut am Oberschenkel verletzt und wird zumindest am Wochenende ausfallen.
    • Auch Noel Knothe verletzt sich, fällt ebenfalls 8-10 Tage lang aus.
    • +++ Ergebnisdienst CL +++ Halbfinale Rückspiele +++ Manchester United - Bayern München 2:2 n.V. 4:5 n.E. +++

    08. Mai

    • +++ Ergebnisdienst EL +++ Halbfinale Rückspiele+++ Borussia Dortmund - Atalanta Bergamo 4:0 +++ Inter Mailand - Lazio Rom 3:3 +++
    • +++ Ergebnisdienst ECL +++ Halbfinale Rückspiele +++ Bayer Leverkusen - AC Mailand 1:2 +++ Trabzonspor - FC Arsenal London 0:4 +++

    09. Mai

    • Uns bleibt keine Wahl, wir müssen nochmal eine Mannschaftssitzung abhalten. Nochmal Motivation pur also
    • Ko Itakura hat ein Angebot von Al Rayyan vorliegen. Wir lehnen jedoch die uns angebotenen 725K ab. Was Itakura natürlich nicht befriedigt. Doch ich schicke ihn zu Florian Meier, der ist zuständig, nicht ich. Sie sind überein gekommen das Itakura verkauft wird. Nun denn.
    • Darmstadt legt heute gegen Erzgebirge Aue vor. Man trennt sich 1:1, das ist auf jeden Fall gut für uns.

    10. Mai

    • So ganz verstehe ich das hier jetzt nicht. Meier erzählt mir das er Angebote von AEK Athen, Legia Warschau und Rubin Kasan für Itakura, sämtlich in Höhe von 725K abgelehnt hat. Warum muss der mir hier jetzt den Spieler wuschig machen?
    • Fortuna Düsseldorf verliert zu Hause mit 0:4 gegen Hannover und ist damit raus aus dem Aufstiegsrennen.

    25. Mai 2025 2. Bundesliga, 33. Spieltag

    1. FC Nürnberg (3) - (8) FC St. Pauli 0:0

    Aufstellung

    Mathenia - Bogarde (61. Busi), Itakura, Sörensen, Augusto - Nürnberger - Cassata, Dele-Bashiru - Cordova (72. Ampomah), Ngankam, Churlinov (61. Moeller Daehli)

    Ereignisse

    ./.

    Statistik:

    Schüsse: 16 (11) : 6 (1) Ballbesitz: 52:48 Bester Clubberer: Carlos Augusto (7,7)

    Kommentar

    Wir fanden heute schlicht kein Mittel gegen deren Defensive. Das ist ärgerlich, aber dann hat man es eben auch nicht verdient.


    11. Mai

    • Schalke gewinnt mit 0:1 bei Holstein Kiel und hat damit nun 3 Punkte Vorsprung auf uns. Durch sind sie noch nicht, aber eigentlich doch. Für Holstein ist es dagegen der Abstieg.

    13. Mai

    • Meier sagt der wird nicht verkauft! Al Rayyan hat jetzt eine Million geboten, doch er lehnt weiter ab. Boah ey hat der Nerven.
    • Carlos Augusto wieder mal in der Elf der Woche

    04. Mai 2025 2. Bundesliga, 34. Spieltag

    FC Ingolstadt 04 (14) - (3) 1. FC Nürnberg 0:0

    Aufstellung

    Mathenia - Bogarde, Sörensen, Itakura (63. Matos), Augusto - Nürnberger - Cassata, Dele-Bashiru - Cordova, Celar (63. Ngankam), Churlinov (63. Moeller Daehli)

    Ereignisse

    83. Verletzung Moeller Daehli

    Statistik:

    Schüsse: 8 (2) : 10 (4) Ballbesitz: 51:49 Bester Clubberer: Asgar Sörensen (7,6)

    Kommentar

    Hätte, hätte Fahradkette oder so. Nein, mit der Leistung der letzten 3 Spiele haben wir es auch nicht verdient. Das muss man so einfach feststellen. Das es dann aber ausgerechnet Fürth ist das uns noch den dritten Platz wegschnappt, das ist bitter.

    Tabelle


    • Mats Moeller Daehli fällt erneut 3-4 Wochen lang aus, eine Zerrung mal wieder.
    • Den Vorstand freuts auf jeden Fall das wir einen Platz in der oberen Tabellenhälfte erreicht haben.
    • 15,36 Mio. wandern in die Clubkasse für diesen vierten Platz.

    18. Mai

    • Der Vorstand gibt die neuen Budgets bekannt. 18,46 Mio. für Gehälter, 5,11 Mio. für Transfers. Ich hoffe der Meier kann damit etwas anfangen.

    19. Mai

    • Wir trafen uns nur kurz, Lorenzo und ich. Unzufrieden den Aufstieg oder die Relegation verpasst zu haben wollte ich von ihm wissen. Keine Spur, wir wollten in die obere Tabellenhälfte das ist gelungen. Ja klar ist es ärgerlich wenn man so nah dran ist, aber ich denke das wäre zu früh gekommen. Ja da mag er sogar Recht haben, ähnliche Gedanken hatte ich nämlich auch schon.

    22. Mai

    • +++ Relegationshinspiel Bundesliga/2. Liga +++ DSC Arminia Bielefeld - SpVgg Greuther Fürth 1:2 +++

    23. Mai

    • +++ Relegationshinspiel 2. Bundesliga/3. Liga +++ Türkgücü München - SV Sandhausen 1:5 +++

    24. Mai

    • +++ Ergebnisdienst DFB Pokal F I N A L E +++ Borussia Dortmund - SC Freiburg 3:2 n.V. +++

    26. Mai

    • +++ Relegationsrückspiel Bundesliga/2. Liga +++ SpVgg Greuther Fürth - DSC Arminia Bielefeld 2:2 +++

    27. Mai

    • +++ Relegationsrückspiel 2. Bundesliga/3. Liga +++ SV Sandhausen - Türkgücü München 3:1 +++

    28. Mai

    • +++ Ergebnisdienst ECL +++ F I N A L E +++ AC Mailand - FC Arsenal London 2:2 n.V. 7:6 n.E. +++
    • Zum dritten Mal gewinnt ein italienischer Verein die Conference League, einzig im letzten Jahr war mit dem VfB Stuttgart ein nicht italienischer Verein erfolgreich.

    29. Mai

    • +++ Ergebnisdienst EL +++ F I N A L E +++ Borussia Dortmund - Lazio Rom 5:2 +++
    • Nach Chelsea und Arsenal nun also Dortmund. Einer der größten Erfolge des Vereins.

    31. Mai

    • +++ Ergebnisdienst CL +++ F I N A L E +++ FC Liverpool - Bayern München 1:0 +++
    • Liverpool mit einem historischem Erfolg, dem vierten Sieg in der Champions League in Folge. Das ist Wahnsinn.


    Juni



    Es ist alles gesagt, wie man von Bergamo nach Nürnberg geraten und damit aus der Champions League in die Zweite Liga, naja, wie gesagt es ist alles gesagt. Er hat es so gewollt und er ist auch nach wie vor davon überzeugt alles richtig gemacht zu haben. In Klausen sieht man das anders, er verschenkt sein Talent heisst es dort. Mir selbst gefällt es in Nürnberg schon, also rein landschaftlich bzw. städtisch, aber das ist ja nicht weiter wichtig. Lorenzo weiß hoffentlich was er tut und ich hoffe inständig das er nächstes Jahr den Aufstieg schafft.

    "Lohnt es sich denn?" fragt der Kopf.
    "Nein, aber es tut so gut!" antwortet das Herz.


    Autor: unbekannt

  • Nanu, kein Sieg in den letzten 3 Spielen? Kommt mir irgendwie bekannt vor. :D

    Dass dann so auch die Relegation verspielt wird, ist natürlich ein Rückschlag. Man darf gesp sein was sich nun im Kader tut.

    Siamesen kann niemand trennen.
    Schizophrene sind nie allein.
    Pädophile haben immer Bonbons.
    Und wir hassen Hoffenheim!
    :beer:

  • Kapitel 2.2.1 - Operation Aufstieg

    16. Juni

    • Trainingsauftakt in Nürnberg. Es gilt eine neue Taktik einzustudieren.
    • In der ersten Mannschaftsbesprechung gebe ich dann das Ziel aus "direkter Aufstieg". Ich halte das für machbar und treffe offensichtlich auf gleichlautende Meinungen im Kader.
    • Ko Itakura möchte übrigens nicht mehr wechseln. Sagt er jedenfalls.

    20. Juni

    • Der Vorstand will erneut in die obere Tabellenhälfte und in die 2. Pokalrunde, recht bescheidene Ziele also.

    22. Juni

    • 3.967 Dauerkarten sind bislang abgesetzt. Wir hoffen ca. 17.000 Karten absetzen zu können.

    24. Juni

    • Es geht nach Österreich ins Trainingslager, genau nach Pettneu am Arlberg.
    • Adi Hütter übernimmt bei Fortuna Düsseldorf

    25. Juni Testspiel

    FC Liefering - 1. FC Nürnberg 0:2

    Ereignisse / Celar (17.), Matos (33.(FE)),

    Doll war es noch nicht, aber das hat auch keiner erwartet.


    25. Juni

    • Es gehen Gerüchte herum, Mathenia zu Heidenheim, Augusto zu Bochum. Wie gesagt Gerüchte

    26. Juni

    • Alois Schwarz übernimmt bei Hannover 96

    28. Juni

    • Und das nächste Gerücht, Dele-Bashiru wird mit Nottingham Forrest in Verbindung gebracht. Und auch Cadiz und Itakura scheint doch noch nicht vom Tisch zu sein.
    • Olivier Cissé gilt jetzt als Eigengewächs.
    • Jessic Ngankamp hat einen Muskelfaserriss der ihn 5-8 Tage lang ausfallen läßt.
    • Darko Churlinov beginnt sich Sorgen zu machen heisst es. Auf deutsch, er will einen neuen Vertrag. Und das ist auch berechtigt nach seinen Leistungen letztes Jahr.

    30. Juni

    • Wir verlieren Noel Knothe dessen Vertrag ausläuft. Hat letztes Jahr 1x für uns gespielt.
    • Aber auch unsere Leihspieler Melayro Bogarde und Hugo Novoa verlassen uns nun.


    Juli


    01. Juli

    • Das Transferfenster geht auf.
    • Mit diesem Kader starten wir derzeit in die Operation Aufstieg

      Tor:

      Name Vorname Alter Nat. Pos. Stärke Talent Vertrag Gehalt Marktwert
      Klatte Luis 25 GER TW 2 3 2026 0,152 M. 0,014 M.
      Mathenia Christian 33 GER TW 3,5 3,5 2026 0,684 M. 0,6 M.
      Klaus Carl 31 GER TW 2,5 2,5 2026 0,195 M. 0,045 M.


      Hier ist alles klar geregelt, Mathenia vor Klaus und Klatte. Wobei hier aber etwas passieren muss, Mathenia wird ja nicht jünger.


      Abwehr:

      Name Vorname Alter Nat. Pos. Stärke Talent Vertrag Gehalt
      Matos Tiago 24 POR VZ 3 3,5 2027 0,309 M. 0,425 M.
      Sörensen Asgar 29 DNK VZ 3,5 3,5 2028 0,789 M. 1,5 M.
      Fuhr Hjelde Leo 21 NOR VZ 2,5 3,5 2028 0,283 M. 0,65 M.
      Brinkies Hans-Jürgen 18 GER VR 2 4 2027 0,075 M. 1,3 M.
      Busi Maxime 25 BEL FVR 2,5 3,5 2026 0,842 M. 0,4 M.
      Augusto Carlos 26 BRA VL 3,5 4 2027 0,622 M. 1,2 M.
      Dijakovic Marko 23 AUT VL 2 3,5 2027 0,183 M. 0,210 M.


      Etwas dünn in der Innenverteidigung, vor allem aber rechts fehlt uns der Platzhiersch, hier müssen die beiden Busi und Brinkies nun etwas zeigen.


      Mittelfeld:

      Name Vorname Alter Nat. Pos. Stärke Talent Vertrag Gehalt
      Itakura Ko 28 JPN DM 3,5 3,5 2027 0,494 M. 0,6 M.
      Nürnberger Fabian 25 GER DM 4 4 2027 0,791 M. 2,1 M.
      McCalmont Alfie 25 NIRL ZM 3 3 2026 0,354 M. 0,45 M.
      Hauptmann Niklas 29 GER ZM 3 3 2026 0,596 M. 0,5 M.
      Cassata Francesco 27 ITA ZM 3,5 3,5 2027 0,805 M. 2,5 M.
      Dele-Bashiru Tom 25 NGA ZM 3,5 4 2027 0,91 M. 0,25 M.
      Moeller Daehli Mats 30 NOR OMZ 3 3 2027 0,617 M. 0,4 M.
      Cissé Olivier 18 GER OMZ 2 3,5 2027 0,056 M. 0,23 M.


      Nominell passt das, jedoch fehlt mir etwas Qualität im offensiven Mittelfeld, oder wir müssen Dele-Bashiru vorziehen, dann braucht es einen Backup zentral.


      Angriff:

      Name Vorname Alter Nat. Pos. Stärke Talent Vertrag Gehalt
      Cordova Sergio 27 COL TJZ 3 3,5 2028 0,709 M. 2,3 M.
      Ampomah Nana 29 GHA TJZ 2,5 2,5 2027 0,303 M. 0,3 M.
      Churlinov Darko 24 MKD TJZ 3 4 2026 0,444 M. 1,3 M.
      Celar Zan 26 SLO TJZ 3,5 3,5 2027 0,5 M. 1,0 M.
      Ngankamp Jessic 24 GER TJZ 3 4 2027 0,661 M. 1,5 M.


      Hier haben wir sogar jemanden zuviel an Board, was daran liegt das die bisherigen Außenstürmer umtrainiert werden sollen. Und daran das Ampomah eigentlich gehen soll.

    01. Juli Testspiel

    1. FC Nürnberg - FC Zürich 0:0

    Ereignisse /

    Wir üben zwar viel Druck aus, ein Tor gelingt uns jedoch nicht.


    • Nach dem Spiel kommt das Angebot aus Nottingham für Dele-Bashiru, 600K wollen sie zahlen, Meier akzeptiert.
    • 850K für Itakura von St. Pauli akzeptiert er jedoch nicht.
    • Auch nicht 1,7 Mio. für Sörensen von Wolfsburg. Dafür darf er sich jetzt mit Sörensen persönlich rumschlagen. Kommt aber nicht klar, Sörensen will gehen und fertig. Shit!

    02. Juli

    • Weiter werden Angebote für Itakura fleissig abgelehnt. Auch das aus Bochum für 775K.
    • Der Vorstand lehnt meine Anfrage die Trainingseinrichtungen zu verbessern ab. Auch meine weiteren Argumente in diese Richtung werden abgelehnt.
    • Ich hab es mir gedacht, Sörensen hetzt den Mannschaftsrat auf mich, ich kann doch gar nichts dafür... Dennoch beharre ich darauf das Sörensen bleiben muss.
    • Mit Damir Skender ziehe ich einen weiteren Nachwuchsspieler in die Erste hoch. Soll da im Juli mal reinschnuppern.

    03. Juli

    • Meier will 4 Mio. für Angelo Brückner von den Go Ahead Eagles ausgeben, einen rechten Verteidiger. Ich weiß nicht. Young Boys Bern ist auch an dem dran.
    • In Sachen Itakura tut sich auch was. St. Pauli bietet nun 1/1,2 Mio. und das hat Meier akzeptiert.
    • Darko Chulinov hat was er will, einen neuen Vertrag. Bekommt jetzt 1,03 Mio. bis 2027. Verrückt.
    • Auch Carlos Augusto verlängert bei uns. Bis 2029 sogar und auch er knackt die Millionen Grenze beim Gehalt. 1,1 Mio. ist Meier der Spaß wert.

    04. Juli

    • Die Go Ahead Eagles haben sowohl das Angebot aus Bern als auch unseres abgelehnt.

    05. Juli

    • Wolfsburg bietet nun 1,9 Mio. für Sörensen, doch auch das wird vom Meier abgelehnt.

    06. Juli Testspiel

    1. FC Nürnberg - Universitatea Craiova 3:2

    Ereignisse Cissé (51.), Cassata (64.), Skender (80.) / Koljic (11.), Ivan (59.)

    Wieder hochüberlegen doch die Tore wollen nicht fallen. Stattdessen leisten wir uns hinten Patzer und machen es uns selbst schwer.


    06. Juli

    • Jetzt arbeitet Meier an der Rückholung von Bogarde, Hoffenheim würde 1,5 Mio. für ihn erhalten. Aber auch da sind wir nicht allein AEK Athen will ihn auch.
    • 13.037 Dauerkarten sind bislang verkauft. Unser Ziel wird leicht reduziert auf ca. 15.800 Karten.

    07. Juli

    • Auch Panathinaikos Athen möchte Dele-Bashiru verpflichten. Sie bieten 725K was Meier akzeptiert.
    • Meier muss sein Angebot für Bogarde erhöhen wenn er ihn will. Tut er, bietet nun 1,5/2 Mio. Wieder sickern die Transferverhandlungen allerdings durch. Doch Hoffenheim akzeptiert nun.

    08. Juli

    • Sandhausen hat Tayfun Korkut als Trainer verpflichtet.
    • Fortuna Düsseldorf bietet 1,3 Mio. für Sörensen, holt sich aber bei Meier eine blutige Nase für diese Frechheit.

    10. Juli

    • Tom Dele-Bashiru ist sich mit Panathinaikos einig geworden und er verläßt uns. Er kam 2024 für 325K aus Watford zu uns.

      Tom Dele-Bashiru, 25 Jahre, NGA, ZM - LSP: 4 LSPT: 0, SPGS: 94 ToGS: 8, SpV: 25 ToV: 3

      Ich bin nur so semi glücklich mit dem Transfer, hab aber keinen Einfluß darauf und muss es hinnehmen.

    • Und noch jemand verläßt uns heute, nämlich Hans-Jürgen Brinkies. Er wechselt leihweise nach Schweinfurt.
    • Damit nicht genug. Itakura geht nun doch und zwar zu St. Pauli. 1,2 Mio. zahlt uns Pauli wie gesagt, doch nur 675K werden dem Transferbudget zugeschlagen beschließt der Vorstand

      Ko Itakura, 28 Jahre, JPN, DM - LSP: 44 LSPT: 2, SPGS: 177 ToGS: 7, SpV: 27 ToV: 0

      Darüber bin ich nun sogar etwas traurig, ich hatte noch Pläne mit dem Japaner.

    11. Juli Testspiel

    Dukla Prag - 1. FC Nürnberg 0:0

    Ereignisse /

    Wieder können wir unsere zahlreichen Chancen nicht nutzen. Wir brauchen einen Stürmer Herr Meier!


    12. Juli

    • Meier hat Omar Rekik von Arsenal ins Visier genommen, ein 23 jähriger Innenverteidiger der Sörensen ersetzen könnte. Er bietet Arsenal 3 Mio. für den Tunesier.

    13. Juli

    • Der Sprint war jetzt nicht schlecht, wir vermelden stand heute 18.673 verkaufte Dauerkarten.

    14. Juli

    • Arsenal hat das Angebot akzeptiert. Allerdings spinnt der Berater von Rekik ein bisschen rum.

    15. Juli

    • Ich bin überrascht, Bogarde kommt nicht! Er hat sich für Athen entschieden. Das nehme ich jetzt mal als persönliche Beleidigung. Der weiß doch was ich von ihm halte.

    16. Juli Testspiel

    1. FC Nürnberg - HNK Hajduk Split 4:1

    Ereignisse Cassata (11.), Skender (18.), Dijakovic (39.), Celar (43.) / Kacaniklic

    Ich bin begeistert von unserer ersten Halbzeit, da haben wir grandios aufgespielt. Danach ging so langsam die Kräfte aus. Ich war auch überrascht wie schwach Hajduk bei uns auftrat, die können doch mehr.


    16. Juli

    • Wir vereinbaren normale Prämien für die Mannschaft.

    17. Juli

    • Nachdem er nun bereits seit 8 jahren in Deutschland lebt hat Sergio Cordova nun auch die deutsche Staatsbürgerschaft erhalten.

    20. Juli

    • Die 1. Runde im DFB Pokal wurde gelost. Wir reisen zum Karlsruher SC.

    21. Juli

    • Francesco Cassata wird neuer Kapitän, Christian Mathenia war sein Stellvertreter, wird aber jetzt durch Olivier Cissé abgelöst.
    • Christian Titz wird der Neue in Aue.

    22. Juli

    • Ich habe es befürchtet, der Berater wollte nicht das sein Klient Omar Rekik zu uns kommt. Stattdessen geht der nun nach Augsburg. Und wir stehen immer noch ohne Neuzugang da.

    24. Juli

    • Meier reagiert und macht Arsenal ein 1,4 Mio. Angebot für deren Robert Wagner, einen Carrilero.
    • Düsseldorf bietet jetzt 1,6 Mio. für Sörensen, lehnt Meier aber erneut ab.
    • Daraufhin kommt der Berater von Sörensen und verlangt die Freigabe. Asgar hat hier einen Vertrag bis 2028, warum sollten wir ihn freigeben? Weil wir keinen Ärger wollen!
    • Kurz darauf meldet sich Kopenhagen und bietet 1,1 Mio. Das ist lächerlich und wird daher von Meier abgewiesen.
    • Das ruft nun die Mannschaftskollegen auf den Plan, haben die hier jetzt eigentlich alle einen an der Waffel? Nun die Entscheidung ist gefallen, für 2,8 Mio. darf Asgar gehen.

    25. Juli

    • Düsseldorf bietet jetzt 1,9 Mio und Meier akzeptiert obwohl wir etwas anderes besprochen haben. Nun gut.
    • Das Angebot für Robert Wagner wurde von Arsenal akzeptiert.

    26. Juli

    • Wir lehnen ein 300K Angebot von Osnabrück für Ampomah ab. Prompt steht nun auch der auf der Matte. Ich bin in dem Fall aber bei ihm, wir haben genau diese Summe festgelegt und Meier sagt trotzdem Nein. Soll er das mal schön mit Meier klären. Doch Meier kann nichtmal das. So langsam nervt der.

    26. Juli 2025 2. Bundesliga, 01. Spieltag

    SV Werder Bremen (-) - (-) 1. FC Nürnberg 2:0

    Aufstellung

    Mathenia - Busi (75. Churlinov), Sörensen (46. Matos), Fuhr Hjelde, Augusto - Nürnberger - McCalmont, Cassata (46. Skender) - Moeller Daehli - Cordova, Celar

    Ereignisse

    04. 1:0 Ondoua | Singh

    81. 2:0 Matos (ET)

    Statistik:

    Schüsse: 18 (5): 9 (3) Ballbesitz: 58:42 Bester Clubberer: Leo Fuhr Hjelde (6,8)

    Kommentar

    Wieso wundert es mich nach dem ganzen Zirkus den wir hatten eigentlich nicht das wir hier auf den Sack bekommen? Ich hoffe man reißt sich jetzt zusammen.


    27. Juli

    • Mit Maxi Berschneider hole ich noch jemanden aus der Zweiten nach oben, nicht weil der dazu schon bereit wäre, sondern schlicht weil mir Alternativen fehlen.
    • Es rumort in Nürnberg, das ist nicht neu, doch jetzt erwischt es Florian Meier, den Sportdirektor, Michael Achenbach, der Präsident einigt sich mit ihm auf eine vorzeitige Trennung. Bei meiner Einstellung hatte ich gegen meine bisherige Praxis nicht gesagt das ich gern mit ihm zusammen arbeiten möchte. Naja was er bislang hinbekommen hat ist ja auch nicht wirklich erfolgreich zu bezeichnen.
    • 18.673 Dauerkarten konnten abgesetzt werden.

    28. Juli

    • Robert Wagner kommt zu uns. Der erste und einzige Neuzugang den Meier während meiner Zeit hier realisiert hat.
      Name Vorname Alter Nat. Pos. Stärke Talent Vertrag Gehalt Marktwert
      Wagner Robert 22 GER MZ 4 4 2029 1,55 M. 1,7 M.

    29. Juli

    • Tut mir Leid, aber da ist der Name doch Programm, Bielefeld möchte Nürnberger für 1,7 Mio. Wir sagen Nein!
    • Mit Hendrik Almstadt wird schon heute ein Nachfolger für Meier präsentiert. Das ging schnell, schneller als ich das erwartet habe und bedeutet wohl das Meier schon länger auf der Abschußliste stand.

    30. Juli

    • Wir machen Juve ein Angebot für deren VR Trilli. 2 Millionen möchte Almstadt raushauen. Leider sickern die Transferverhandlungen sofort durch.
    • Auf der anderen Seite verläßt uns Asgar Sörensen heute. 156 Spiele und 9 Tore hat er für Nürnberg absolviert, das seit 2019. Ich finde das ist ein herber Verlust, zumal wir jetzt nur noch mit 2 Innenverteidigern arbeiten können.
    • Kaum steht der Deal kommt die Mannschaft wieder an, findet das wir in der Innenverteidigung nachrüsten müssen. Ja meine ich auch, aber wieso wollen sie dann erst das wir Sörensen verkauften?

    31. Juli

    • Juve stellt den Transfer von Tilli erst einmal zurück.

    "Lohnt es sich denn?" fragt der Kopf.
    "Nein, aber es tut so gut!" antwortet das Herz.


    Autor: unbekannt

  • Kapitel 2.2.2 - Der Umbruch

    01. August

    • Mit einem Tag Verzug akzeptiert Juve nun unser Angebot.

    02. August

    • Es war ja fast klar, der Mannschaftsrat taucht bei mir auf und will mein Verhalten gegenüber Sörensen diskutieren. Mein Verhalten? Ich habe mich nicht verhalten! Aber die sind auf dem Kriegspfad. Am Ende stimme ich einem Wechsel von Asgar zu.
    • Prompt kommen jetzt Angebote aus Düsseldorf, Köln und Wolfsburg die Meier jetzt auch annimmt.
    • Trilli von Juventus hat sich für Real Valladolid entschieden.

    03. August 2025 2. Bundesliga, 02. Spieltag

    1. FC Nürnberg (18) - (13) TSV 1860 München 2:0

    Aufstellung

    Mathenia - Churlinov (65. Busi), Matos, Fuhr Hjelde, Augusto - Nürnberger - Wagner, Cassata - Moeller Daehli (77. Cissé) - Cordova, Celar (65. Ngankam)

    Ereignisse

    68. 1:0 Cordova (1) | Augusto (1)

    83. Rote Karte Staude

    90. 2:0 Cassata (1) | Cissé (1)

    Statistik:

    Schüsse: 17 (13): 3 (2) Ballbesitz: 59:41 Bester Clubberer: Sergio Cordova (8,4)

    Kommentar

    Es war klar das ich ein besseres Spiel verlangen würde als gegen Bremen. Das gelang eindrucksvoll, einzig auf die Tore mussten wir etwas länger warten. Die Löwen haben sich bei uns aber auch nur versteckt und so war es eben eine Frage von Geduld.


    02. August

    04. August

    • Bielefeld möchte uns Nürnberger abkaufen. Sie sind sogar bereit vereinsinternen Transferrekord zu bieten, nämlich 2,3 Mio. Doch wir lehnen dankend ab.

    06. August

    • Leo Fuhr Hjelde und Francesco Cassata wurden in die Elf der Woche der 2. Bundesliga gewählt.
    • NAC Breda bietet uns 425K für Alfie McCalmont. Doch Almstadt lehnt ab.

    08. August

    • Trilli hat sich entschieden und zwar gegen uns, er wechselt zu Valladolid

    10. August

    • Bielefeld erhöht sein Gebot für Nürnberger auf 2,8 Millionen, fängt sich aber erneut eine Abfuhr von Almstadt ein.


    10. August 2025 DFB Pokal, 1. Runde

    Karlsruher SC - 1. FC Nürnberg 2:1

    Aufstellung

    Mathenia - Busi, Matos, Fuhr Hjelde, Augusto - Nürnberger - Wagner, Cassata (79. Skender) - Moeller Daehli (66. Cissé) - Cordova (79. Ngankam), Celar

    Ereignisse

    31. 0:1 Wagner (1) | Busi (1)

    33. 1:1 Andrich

    78. 2:1 Weilandt | Abdullahi

    Statistik:

    Schüsse: 12 (5): 16 (6) Ballbesitz: 51:49 Bester Clubberer: Maxime Busi (7,5)

    Kommentar

    Ich wusste schon bei der Auslosung das das hier keine leichte Aufgabe würde. Wir waren gleichwertig, haben uns dann durch einen Fehler von Möller Daehli den Ausgleich eingebrockt und haben dann in der Schlußphase den K.O. bekommen. Dumm, nicht zu ändern und unheimlich ärgerlich. Saisonziel Nr.1 schonmal in der Tonne. Das kann hier noch richtig schwierig werden dieses Jahr wenn nicht bald etwas passiert.


    11. August

    • Wir bieten 2,3 Mio. Euro für Becir Omeragic von Chelsea. Ein Innenverteidiger, na also. Chelsea akzeptiert im übrigen.

    13. August

    • Almstadt lehnt auch das nächste Bielefelder Angebot für Nürnberger ab, diesmal in Höhe von schon 3,3 Mio.
    • Ampomah geht mit seinem Ärger über den geplatzen Wechsel nach Osnabrück an die Öffentlickeit. Ich gebe ihm daher öffentlich eine Watschen oder wie das hier heisst. Er soll sich auf diesen Verein konzentrieren und nichts anderes.

    15. August

    • Auch Hannover 96 bekommt gesagt das 375K für McCalmont zu wenig sind.

    17. August 2025 2. Bundesliga, 03. Spieltag

    Fortuna Düsseldorf (10) - (7) 1. FC Nürnberg 2:1

    Aufstellung

    Mathenia - Busi, Matos, Fuhr Hjelde, Augusto (60. Dijakovic) - Nürnberger - Wagner, Cassata (75. Hauptmann) - Cissé (60. Moeller Daehli)- Cordova, Celar

    Ereignisse

    42. 1:0 J. Hernandez | Finnsson

    56. Abseitstor Undav

    87. 2:0 J. Hernandez | Undav

    92. 2:1 Celar (1) | Cordova (1)

    Statistik:

    Schüsse: 16 (11): 9 (3) Ballbesitz: 54:46 Bester Clubberer: Christian Mathenia (7,2)

    Kommentar

    Es reicht nicht, auch Düsseldorf ist ein schwerer Gegner, keine Frage aber hier fehlt uns der Sörensen jetzt an allen Ecken und Enden.


    18. August

    • Omeragic bestätigt heute seinen Wechsel zu uns. Ich hoffe der hilft jetzt den Laden dicht zu bekommen.
      Name Vorname Alter Nat. Pos. Stärke Talent Vertrag Gehalt Marktwert
      Omeragic Becir 23 SUI VZ 3,5 4,5 2029 1,32 M. 2,3 M.
    • Darüber hinaus beordere ich den erst 17 jährigen Stefan Reith aus der A-Jugend in die Erste. Damit haben wir wenigstens 4 VZ
    • Die Bielefelder sind verrückt, Almstadt aber auch. 4 Mio. bieten die Ostwestfalen jetzt und Almstadt sagt immer noch Nein.
    • Nein sagt er auch zu 450K für McCalmont von Hannover
    • Und jetzt hat dieser Almstadt meine volle Akzeptanz. Er bietet nochmal 1,5 Mio. für einen Innenverteidiger. Da bleibt mir fast nur Danke zu sagen. Albian Hajdari aus Monza soll kommen. Witziger Weise kam auch unser Chefscout heute mit dem Namen um die Ecke. Monza akzeptiert unser Angebot nach 24 Std. Bedenkzeit.
    • Nana Ampomah hetzt mir den Mannschaftsrat auf. Ich sage denen das er gehen kann, ich kann ihn eh nicht brauchen. Ich fürchte nur, für den gibt es keinen Interessenten. Wir setzten ihn nicht nur auf die Transferliste, da steht er schon seit Wochen, nein jetzt auch auf die Streichliste. Außerdem schiebe ich ihn in die Zweite.

    23. August 2025 2. Bundesliga, 04. Spieltag

    1. FC Nürnberg (10) - (14) 1. FC Heidenheim 2:0

    Aufstellung

    Mathenia - Busi (65. Churlinov), Omeragic, Fuhr Hjelde, Augusto - Nürnberger (77. McCalmont) - Wagner, Cassata - Moeller Daehli - Cordova (65. Ngankam), Celar

    Ereignisse

    47. 1:0 Moeller Daehli (1) | Wagner (1)

    52. 2:0 Celar (2) | Augusto (2)

    91. Abseitstor Moeller Daehli

    Statistik:

    Schüsse: 13 (6): 8 (4) Ballbesitz: 58:42 Bester Clubberer: Carlos Augusto (8,5)

    Kommentar

    O.k. das Ergebnis und auch die Statistik spiegelt nicht wieder was wir heute erlebt haben. Am Anfang waren wir total verunsichert, haben das über die erste Hälfte auch nicht ablegen können. Da haben wir Alibifussball gespielt. Nach der Pause jedoch gelang die Führung und auch der zweite Treffer recht flott. Erst danach haben wir uns den Sieg auch verdient. Ich hoffe das ist jetzt ein Aufbruch, werden wir ja nächste Woche wissen.


    • Ich habe es befürchtet, Bielefeld gibt keine Ruhe, 4,8 Mio bieten sie nun und da kann nun wirklich niemand in Nürnberg mehr Nein zu sagen. Auch Fabian selbst nicht, das geht ganz schnell, muss es aber auch, das Transferfenster neigt sich schließlich dem Ende. Fabian hat seit 2018 210 Ligaspiele für den Club bestritten, dabei 8 Tore erzielt. Der Abgang des Kapiäns ist schon ein Verlust.
    • Leo Fuhr Hjelde, Becir Omeragic und Carlos Augusto werden in die Elf der Woche gewählt. Drei Abwehrspieler, das macht Mut.
    • Mathenia ist über den Abgang von Nürnberger genauso wenig glücklich wie ich. Wir sprechen kurz drüber, aber er ist noch nicht bereit sich zu öffnen.
    • Francesco Cassata hingegen bekommt dieser Tage einen neuen Vertrag bis 2028. Seine Bezüge erhöhen sich auf 1,3 Mio.
    • NAC Breda bietet 600K für MCCalmont, doch das lehnt Almstadt ab.
    • Im Falle Hajdari mussten wir offenbar auf 2,1 Mio. erhöhen. Aber wir hören auch das er lieber zu Stade Brest wechseln würde.
    • Mein Antrag die Trainingseinrichtungen der Jugend zu verbessern wurde abgeschmettert.

    31. August 2025 2. Bundesliga, 05. Spieltag

    SG Dynamo Dresden (5) - (8) 1. FC Nürnberg 0:1

    Aufstellung

    Mathenia - Busi, Omeragic, Fuhr Hjelde, Augusto - McCalmont - Wagner, Cassata (74. Skender) - Moeller Daehli (60. Cissé) - Cordova, Celar (60. Ngankam)

    Ereignisse

    68. 0:1 Cassata ( /FE)

    Statistik:

    Schüsse: 5 (4): 9 (4) Ballbesitz: 42:58 Bester Clubberer: Francesco Cassata (7,6)

    Kommentar

    Es war lange eine ganz schwache Partie von beiden, erste der von Wagner herausgeholte Foulelfmeter veränderte das etwas. Von daher mag ich jetzt nicht von verdienten oder unverdientem Sieg sprechen. Fakt ist, die Null stand und das ist positiv.

    Tabelle


    • Hajdari entscheidet sich gegen uns und für Brest. Schade

    "Lohnt es sich denn?" fragt der Kopf.
    "Nein, aber es tut so gut!" antwortet das Herz.


    Autor: unbekannt

  • Kapitel 2.2.3 - Der komplette Transferwahnsinn

    • Der Deadlineday ist dieses Jahr der 1. September. Heute geht daher noch ein Angebot heraus, nämlich für Kaine Kesler Hayden von Aston Villa. Ein VR den wir uns 2,4 Mio kosten lassen wollen. Mich überzeugen seine Daten jedoch nicht.
    • Auf der Gegenseite bekommen wir für Leo Fuhr Hjelde von St. Pauli ein Angebot in Höhe von 250K was akzetiert wird. Kurz darauf auch eines von Heracles Almelo für 375K, was natürlich auch akzeptiert wird. Doch Leo entscheidet sich für St. Pauli. Der 22 jährige war seit 2024 bei uns kam auf 20 Ligapartien.
    • Es wird immer lustiger unseren Ersatztorhüter Carl Klaus zieht es nach Sandhausen, 47,5 K wäre der Wechsel schwer. Bei dem 31 jährigen geht es ganz schnell. Er verläßt uns. Ganze 3mal stand er zwischen den Pfosten bei uns, bekam zwei Gegentore.
    • Almstadt hat als Ersatz Stefano Turati im Blick. Bietet 76K für den Nachwuchsmann. Es wird akzeptiert und um halb eins ist der Deal fix.
      Name Vorname Alter Nat. Pos. Stärke Talent Vertrag Gehalt Marktwert
      Turati Stefano 23 ITA TW 2,5 3 2027 0,448 M. 0,035 M.
    • Schalke macht uns ein Angebot für Ngankam in Höhe von 1,6 Mio. Doch Almstadt lehnt ab.
    • Hannover konzentriert sich jetzt auf Celar, möchte 1,1 Mio. für ihn ausgeben, lehnt Almstadt aber ab.
    • Auch um halb eins ist die Zusage von Kesler Hayden da.
      Name Vorname Alter Nat. Pos. Stärke Talent Vertrag Gehalt Marktwert
      Kesler Hayden Kaine 22 ENG VR 2,5 4,5 2028 0,61 M. 1,7 M.
    • Und Almstadt hat es heute eilig, Hertha BSC bekommt ein Angebot in Höhe von 140K für deren VZ aus der Zweiten, Anselmo Garcia McNulty.
    • Hannover erhöht bei McCalmont auf 575K, wird aber erneut abgewiesen.
    • Der FC Zürich bietet 240K für Busi, wird aber auch abgewiesen.
    • 14:31 Uhr - McNulty unterschreibt bei uns, war zur Folge hat das sich Mathenia nicht mehr um die Kadertiefe sorgt.
      Name Vorname Alter Nat. Pos. Stärke Talent Vertrag Gehalt Marktwert
      Garcia McNulty Anselmo 22 ENG VR 2,5 4,5 2028 0,61 M. 1,7 M.
    • Es ist immer noch nciht genug, nun soll Ethan Bristow aus Bologna kommen, Mein Freund Hendrik bietet 775K für den linken Verteidiger. Der ist aber bestenfalls nur eine Ergänzung. Um 16:38 Uhr ist auch der Deal fix.
      Name Vorname Alter Nat. Pos. Stärke Talent Vertrag Gehalt Marktwert
      Bristow Ethan 23 ENG VL 2,5 3,5 2028 0,522 M. 0,8 M.
    • Jetzt übertreibt er es, nun soll auch noch Tommaso Merletti aus Bologna kommen. 600K werden von ihm geboten. Ich sage er übertreibt weil das noch ein VZ ist. Um 18:38 Uhr ist auch der Transfer im Sack.
      Name Vorname Alter Nat. Pos. Stärke Talent Vertrag Gehalt Marktwert
      Merletti Tomasso 23 ITA VZ 2,5 3,5 2028 0,44 M. 0,3 M.
    • Und es genügt immer noch nicht, mit Merlin Röhl aus Frankfurt soll ein DM leihweise kommen. Um 19:38 Uhr ist auch das erledigt, ein Schnellentschlossener der Röhl.
      Name Vorname Alter Nat. Pos. Stärke Talent Vertrag Gehalt Marktwert
      Röhl Merlin 23 GER DM 3 4 2026 (L) 0,338 M. 0,375 M.
    • Benevento Calcio bietet 300K für Busi, wird aber abgewiesen. Und dann ist der Tag endlich vorbei.
    • Der Kader ist ja inzwischen fast komplett auf links gedreht, daher hier nochmal eine Kadervorstellung

      Tor:

      Name Vorname Alter Nat. Pos. Stärke Talent Vertrag Gehalt Marktwert
      Klatte Luis 25 GER TW 2 3 2026 0,152 M. 0,014 M.
      Mathenia Christian 33 GER TW 3,5 3,5 2026 0,684 M. 0,6 M.
      Turati Stefano 23 ITA TW 2,5 3 2027 0,448 M. 0,028 M.


      Mathenia noch vorne, aber Turatie könnte ihn tatsächlich beerben. Dahinter zumindest bis Saisonende Luis Klatte.


      Abwehr:

      Name Vorname Alter Nat. Pos. Stärke Talent Vertrag Gehalt
      Matos Tiago 24 POR VZ 3 3,5 2027 0,309 M. 0,425 M.
      Merletti Tommasso 23 ITA VZ 2,5 3,5 2028 0,44 M. 0,3 M.
      Garcia McNulty Anselmo 22 ESP VZ 3 3,5 2029 0,64 M. 0,4 M.
      Busi Maxime 25 BEL FVR 2,5 3,5 2026 0,842 M. 0,4 M.
      Kesler Hayden Kaine 22 ENG VR 3 4,5 2028 0,61 M. 1,7 M.
      Augusto Carlos 26 BRA VL 3,5 4 2027 0,622 M. 1,2 M.
      Bristow Ethan 23 ENG VL 2,5 3,5 202/ 0,525 M. 0,8 M.
      Dijakovic Marko 23 AUT VL 2 3,5 2027 0,183 M. 0,210 M.


      Ich würde sagen die Lücken in der Defensive wurden geschlossen und teilweise wurde sogar Qualität geholt, mindestens jedoch Potenzial. Der Kollege Reith ist zurück in die U19


      Mittelfeld:

      Name Vorname Alter Nat. Pos. Stärke Talent Vertrag Gehalt
      Röhl Merlin 23 GER DM 3 4 2026 (L) 0,338 M. 0,375 M.
      McCalmont Alfie 25 NIRL ZM 3 3 2026 0,354 M. 0,45 M.
      Hauptmann Niklas 29 GER ZM 3 3 2026 0,596 M. 0,5 M.
      Cassata Francesco 27 ITA ZM 3,5 3,5 2027 0,805 M. 2,5 M.
      Moeller Daehli Mats 30 NOR OMZ 3 3 2027 0,617 M. 0,4 M.
      Cissé Olivier 18 GER OMZ 2 3,5 2027 0,056 M. 0,23 M.


      Nürnberger ist natürlich ein Verlust, ob der Röhl den ersetzen kann bleibt abzuwarten.


      Angriff:

      Name Vorname Alter Nat. Pos. Stärke Talent Vertrag Gehalt
      Cordova Sergio 27 COL TJZ 3 3,5 2028 0,709 M. 2,3 M.
      Churlinov Darko 24 MKD TJZ 3 4 2026 0,444 M. 1,3 M.
      Celar Zan 26 SLO TJZ 3,5 3,5 2027 0,5 M. 1,0 M.
      Ngankamp Jessic 24 GER TJZ 3 4 2027 0,661 M. 1,5 M.
    • Francesco Cassata wurde in die Elf der Woche gewählt.
    • Carlos Augusto erleidet einen Leistenbruch, wird damit 4-6 Wochen ausfallen.
    • Damir Skender erleidet eine Knieverdrehung, fällt damit zumindest gegen St. Pauli aus.

    14. September 2025 2. Bundesliga, 06. Spieltag

    FC St. Pauli (5) - (6) 1. FC Nürnberg 0:0

    Aufstellung

    Mathenia - Kesler Hayden (61. Busi), Omeragic, Garcia McNulty, Bristow - Röhl - Wagner, Cassata (75. Hauptmann) - Moeller Daehli - Cordova, Celar (61. Ngankam)

    Ereignisse

    ./.

    Statistik:

    Schüsse: 6 (3): 20 (6) Ballbesitz: 38:62 Bester Clubberer: Ethan Bristow (7,9)

    Kommentar

    O.k. die Null stand, bei einer komplett neuen Abwehr ja nicht selbstverständlich, nach vorn ging viel, aber wir haben nichts draus gemacht. Unser nächstes Problem fürchte ich. Aber auf St. Pauli kann man verlieren, das haben wir nicht getan.


    • Ethan Bristow wurde bei seinem ersten Einsatz für uns gleich die Elf der Woche gewählt.
    • Alfie McCalmont meckert über seine Einsatzzeiten. Nun er wird welche bekommen verspreche ich ihm.

    20. September 2025 2. Bundesliga, 07. Spieltag

    1. FC Nürnberg (7) - (16) SV Wehen Wiesbaden 4:2

    Aufstellung

    Mathenia - Kesler Hayden (70. Churlinov), Omeragic, Garcia McNulty, Bristow - McCalmont - Wagner, Cassata (80. Skender) - Moeller Daehli (70. Cissé) - Cordova, Celar

    Ereignisse

    04. 1:0 Cassata (2) | Kesler Hayden (1)

    08. 2:0 Celar (3) | Moeller Daehli (1)

    12. 3:0 Wilhelm (ET)

    17. 4:0 Omeragic (1) | Moeller Daehli (2)

    41. 4:1 Magaret | Zebrakowski

    86. 4:2 Muratore

    Statistik:

    Schüsse: 13 (6): 6 (3) Ballbesitz: 55:45 Bester Clubberer: Mats Moeller Daehli (7,9)

    Kommentar

    Wir waren mit Wehen schon fertig da wussten die noch gar nicht wie ihnen geschah. Danach haben wir allerdings schleifen lassen, hätten etwas defensiver stehen sollen, dann hätten wir die Null vielleicht gehalten. So waren es tolle erste 20 Minuten.


    • Becir Omeragic und Mats Moeller Daehli finden sich in der Elf der Woche wieder.
    • Sportskamerad Ampomar möchte seine Transferanfrage gerne zurück ziehen, doch sorry, nicht mehr mit mir. Der ist über. Leider aber aktuell verletzt. Nein, das Gemecker bin ich Leid.

    24. September 2025 2. Bundesliga, 08. Spieltag

    DSC Arminia Bielefeld (14) - (4) 1. FC Nürnberg 0:0

    Aufstellung

    Mathenia - Kesler Hayden (65. Busi), Omeragic, Garcia McNulty, Matos - McCalmont - Wagner, Cassata - Moeller Daehli (77. Cissé) - Cordova, Celar (65. Ngankam)

    Ereignisse

    ./.

    Statistik:

    Schüsse: 3 (1): 9 (3) Ballbesitz: 41:59 Bester Clubberer: Becir Omeragic (7,6)

    Kommentar

    Wieder steht die Null hinten, das ist die gute Nachricht, doch nach vorn entwickeln wir auch zu wenig schlagkraft. Wissen wir ja, aber zunächst mal bin ich froh das die Abwehr eben steht. Immerhin sind wir jetzt seit 5 Spielen ungeschlagen.


    • Auf Anraten meines Co-Trainers Asif Saric geben wir Damir Skender zurück in die Zweite. Dort ist er noch besser aufgehoben.
    • Almstadt zieht die vorhanden Option auf ein weiteres Jahr im Vertrag von Mathenia.

    28. September 2025 2. Bundesliga, 09. Spieltag

    1. FC Nürnberg (4) - (18) SV Sandhausen 3:1

    Aufstellung

    Mathenia - Kesler Hayden, Omeragic, Garcia McNulty, Bristow (61. Matos) - Röhl - Wagner (77. McCalmont), Cassata (61. Hauptmann) - Moeller Daehli - Cordova, Celar

    Ereignisse

    07. 0:1 Arim | Ohlsson

    26. 1:1 Cassata (3) | Moeller Daehli (3)

    36. 2:1 Celar (4) | Kesler Hayden (2)

    76. 3:1 Celar (5) | Wagner (2)

    Statistik:

    Schüsse: 24 (11): 4 (2) Ballbesitz: 64:36 Bester Clubberer: Zan Celar (8,3)

    Kommentar

    Im Grunde kann ich nach jedem Spiel das Gleiche sagen, wer so viele Chancen hat der muss einfach mehr daraus machen.

    Tabelle

    "Lohnt es sich denn?" fragt der Kopf.
    "Nein, aber es tut so gut!" antwortet das Herz.


    Autor: unbekannt

  • Kapitel 2.2.4 - Endlich auch mal auswärts

    • Robert Wagner wurde in die Elf der Woche gewählt.
    • Slowenien beruft Can Celar für die Nationalmannschaft. Bislang hat er erst einmal deren Trikot tragen dürfen.
    • Ziemlich geräuschlos gelingt Almstadt die Verlängerung des Vertrags von Maxime Busi bis 2028.
    • Zwei weitere Berufungen gehen an Churlinov (Nordmazedonien) und Cordova (Venezuela). Nicht dabei jedoch Omeragic für die Schweiz.

    04. Oktober 2025 2. Bundesliga, 10. Spieltag

    SV Darmstadt 98 (14) - (4) 1. FC Nürnberg 1:0

    Aufstellung

    Mathenia - Kesler Hayden, Omeragic, Garcia McNulty, Bristow (46. Matos) - McCalmont - Wagner, Cassata (70. Hauptmann) - Moeller Daehli (46. Cissé) - Cordova, Celar

    Ereignisse

    71. 1:0 Schwartz | Schindler

    92. Abseitstor Cordova

    Statistik:

    Schüsse: 9 (4): 9 (3) Ballbesitz: 51:49 Bester Clubberer: Thiago Matos (7,1)

    Kommentar

    Ein individueller Fehler von McNulty führt zum Gegentor, doch wir waren zuvor schon nicht in der Lage die Partie in die Hand zu nehmen, vielleicht hätten wir noch mutiger auftreten sollen, aber das weisst du erst hinterher. So haben wir unglücklich verloren, was man in Darmstadt aber kann.


    • Carlos Augusto ist wieder im Mannschaftstraining.
    • MKD - UKR 0:0; Darko Churlinov wurde 5 Minuten vor dem Ende eingewechselt.
    • SVN - KVX 1:3; Zan Celar wurde in der 68. eingewechselt, schoß noch das eine Tor für Slowenien und wurde mit 7,2 benotet. Sein erstes Länderspieltor.

    18. Oktober 2025 2. Bundesliga, 11. Spieltag

    1. FC Nürnberg (6) - (13) VfL Osnabrück 2:0

    Aufstellung

    Mathenia - Kesler Hayden, Omeragic, Garcia McNulty, Augusto (46. Bristow) - Röhl (46. McCalmont) - Wagner, Cassata - Moeller Daehli - Cordova (73. Churlinov), Celar

    Ereignisse

    33. 1:0 Cordova (2) | Celar (1)

    49. 2:0 Moeller Daehli (2) | Cassata (1)

    Statistik:

    Schüsse: 12 (8): 8 (2) Ballbesitz: 56:44 Bester Clubberer: Becir Omeragic (7,9)

    Kommentar

    Alles richtig gemacht und daher auch verdient gewonnen.


    • Kaine Kesler Hayden erleidet einen Ermüdungsbruch in der Lendenwirbelsäule. Ganz bitter. Er wird zu einem Spezialisten geschickt, fällt aber wohl 5-6 Wochen lang aus.
    • Becir Omeragic, Anselmo Garcia McNulty, Mats Moeller Daehli und Sergio Cordova werden in die Elf der Woche gewählt.

    25. Oktober 2025 2. Bundesliga, 12. Spieltag

    FC Erzgebirge Aue (11) - (5) 1. FC Nürnberg 0:2

    Aufstellung

    Mathenia - Busi, Omeragic, Garcia McNulty, Augusto (64. Bristow) - McCalmont - Wagner, Cassata - Moeller Daehli (74. Cissé) - Cordova (64. Churlinov), Celar

    Ereignisse

    03. 0:1 Cordova (3) | Moeller Daehli (4)

    41. 0:2 Celar (6) | Moeller Daehli (5)

    87. Rote Karte Majetschak

    Statistik:

    Schüsse: 10 (3): 14 (5) Ballbesitz: 53:47 Bester Clubberer: Mats Moeller Daehli (8,2)

    Kommentar

    Ich hatte gefordert das wir endlich auch auswärts einmal überzeugen sollen, das wurde heute tatsächlich mal umgesetzt, vor allem zu Beginn, je länger die Partie dauerte so mehr gerieten wir aber auch unter Druck. Doch die Abwehr hielt wieder.

    Tabelle


    • Roland Nilsson wird in Bochum entlassen, ein Abstiegsplatz ist nicht das was man ich Bochum an Vorstellungen hat.
    • Becir Omeragic hat seinen Intensivsprachkurs abgeschlossen, er spricht jetzt fließend Deutsch.
    • Maxime Busi und Mats Moeller Daehli sind in der Elf der Woche.
    • Can Celar verlängert bis 2028, verdient nun 1,08 Mio statt 0,5 Mio. Kann aber für 2,9 Mio. wechseln.
    • Und die zweite Trainerentlassung folgt auch noch Ende Oktober, Peter Nemeht fliegt in Bielefeld. Platz 15 mag man beim Absteiger auch nicht länger mit anschauen. Nemeht hat die Arminie 2020 und 2024 in die Bundesliga geführt, stieg mit ihr letzt Saison aber auch wieder ab. Nun scheint es einen Niedergang zu geben dem man dort entgegen wirken möchte.

    "Lohnt es sich denn?" fragt der Kopf.
    "Nein, aber es tut so gut!" antwortet das Herz.


    Autor: unbekannt

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!