• Bleibt der HSV erstklassig? 12

    1. Ja, ein Dino kann nicht absteigen! (4) 33%
    2. Es wird auf jeden Fall schwer. (3) 25%
    3. Mit der Leistung steigt der HSV ab! (3) 25%
    4. Sie hätten es verdient. (2) 17%

    Da blutet einem ja echt das Herz! Die letzten Spiele waren "relativ" einfach, es ging lediglich gegen Gegner im Abstiegskampf und dennoch kriegt der HSV nix gebacken :(


    Woran liegts? Wer ist Schuld?

  • Ich denke mal, da gibt es einfach ein massives Mentalitätsproblem. An der Qualität kann es bei so einem Kader nicht liegen, jedenfalls nicht ausschließlich. Es fehlt jemand, der die Mannschaft wirklich anführen kann, ein Van der Vaart ist dazu offensichtlich nicht in der Lage, auch René Adler scheint kein großer Leader (mehr?) zu sein. Das andauernde Chaos in der sportlichen Leitung und der Vereinsführung tut dann ihr übriges, da herrscht offensichtlich absolute Verunsicherung.


    In der aktuellen Verfassung glaube ich nicht wirklich, dass der HSV in der Liga bleibt und ganz ehrlich: So wie sich der Verein (bis auf den Großteil der Fans) in den letzten Jahren verkauft, täte es mir nicht mal leid darum, Dino hin oder her...

  • Die Situation beim HSV in der 1. ist vergleichbar mit der vom FCK in der 2. Liga.
    Viele Einzelkönner, aber keine Mannschaft auf dem Platz. Das Glück des HSV könnte sein, dass 3 Mannschaften noch schlechter sind...

    Siamesen kann niemand trennen.
    Schizophrene sind nie allein.
    Pädophile haben immer Bonbons.
    Und wir hassen Hoffenheim!
    :beer:

  • Ich würde sagen, Hamburg hat recht gute Chancen gegen Gladbach, die haben in der RR nur gegen Berlin und Lüdenscheid gewinnen können(insgesamt 9Pkt), während sie überwiegend schwach aufgetreten sind, auch wenn Hamburg sich auch nicht gerade mit Ruhm bekleckert (8 Pkt).
    Zum Abstieg, wenn Stuttgart weiter so die Spiele verliert, hat der HSV zumindest den Relegationsplatz sicher. Da könnte Braunschweig noch eine kleine Gefahr darstellen, gegen Schalke und Leverkusen haben sie nicht schlecht gespielt.
    Insgesamt ist es da unten sehr eng.

  • Nach den letzten Spieltagen würde ich tippen, dass Nürnberg und Hannover direkt runtergehen und Braunschweig oder Freiburg auf dem 16. Platz landen - schwieriges Restprogramm vom HSV und Stuttgart hin oder her. Der Club und die Roten scheinen völlig von der Rolle zu sein ...

  • Als Nordlicht bin ich froh, nun tatsächlich das "Hätte, Wäre, Wenn - Spiel" verwenden zu dürfen. Mit einem minimalen Unterschied "überlebt" der HSV irgendwie und ich finde, dass jede andere Begriffswahl zu milde wäre, denn bei einem Abstieg hätte es der HSV m.E. den echten Dinosauriern gleichgetan nach dem Motto "They'll never come back". So gibt es wenigstens ein weiteres Jahr Bundesliga im ohnehin wenig verwöhnten nördlichsten Viertelstück Deutschlands. :heiss:
    Abgesehen von diesem regionalen Fatalismus muss man aber sagen: Sportlich verdient war es nicht! Fürth verpasst den prinzipiell verdienten Aufstieg nach zwei nicht leistungsgerechten Unterschieden, in der erst seit relativ kurzer Zeit wieder existenten Relegation, gegen einen Gegner, der das pure Glück hatte die Rückrunde jeweils noch einen stärke- und motivationsmäßig Schwächeren unter sich gehabt zu haben. Mein aufrichtigstes Beileid daher nach Franken und alles Gute für Platz 2 in der Folgesaison, damit es nicht wieder daran scheitern möge. :troest:
    Hoffentlich erfolgt bei der HSV-Führung nun aber trotzdem das reinigende Gewitter... ach was... Erdbeben, nein... nehmen wir mal Meteoriteneinschlag, das passt! Bei einem Verein mit so einem Potential darf sich so etwas nicht wiederholen! Auch alles Gute dazu. :wecker:

  • Na, selbst ein Meteoriteneinschlag dürfte nicht reichen. Ich will mal sagen: komplette Auf-Null-Setzung und Neustart, oder um es mit einem PC zu vergleichen: nicht Strg+Alt+Entf, sondern Austausch aller Elemente und neues Betriebssystem. Wenigstens im Kopf. Aber es steht zu befürchten, dass seit gestern Abend bei den Verantwortlichen ein Nochmal-gut-gegangen mit Jetzt-können-wir-ja-erstmal-so-weitermachen vorherrscht. Dann sehen wir den HSV in einem Jahr wirklich in Liga zwei und wenig später in der Insolvenz.


    Ich fände's schade.


    Übrigens haben diese beiden Relegationsspiele mir mal wieder gezeigt, dass das ein ganz fataler Modus ist. Da findet praktisch wertmäßig eine komplette Saison in einer halben Woche statt, von Einflüssen wie Schiedsrichterentscheidungen, Spontanverletzungen, Formschwäche usw. hängen wirtschaftliche Maximalentscheidungen ab und in der Planung für die neue Saison sind zwei Vereine, die es besonders nötig hätten, schon mal ein gutes Stück zurückgeworfen. Und der Unterhaltungswert solcher Begegnungen ist ohnehin fragwürdig.

  • Die Relegation ist ein absoluter Kackmist, sonst nix!
    Da machst du dir in 2 Spielen eine komplette Saison zu nichte, anders kann ein Erstligist eine total verkorkste Saison noch retten, wie es dem HSV mit maximalem Dusel gelungen ist. Letztes Jahr Hoffenheim war ja wenigstens die bessere Mannschaft und hat sich in den 2 Spielen verdient durchgesetzt, aber der HSV hatte nur Glück, dass Fürth im Hinspiel so wenig gemacht und sich aufs Heimspiel verlassen hat.


    Was mich am meisten aufgeregt hat, war Lasogga. Was fällt dem ein nach dem Spiel direkt vor der Fürther Bank zu jubeln? Sowas gehört sich nicht...

    Siamesen kann niemand trennen.
    Schizophrene sind nie allein.
    Pädophile haben immer Bonbons.
    Und wir hassen Hoffenheim!
    :beer:


  • Was mich am meisten aufgeregt hat, war Lasogga. Was fällt dem ein nach dem Spiel direkt vor der Fürther Bank zu jubeln? Sowas gehört sich nicht...


    Natürlich war das nicht die feine englische Art, aber man muss auch verstehen, dass dort Emotionen hochgekocht sind. Ich weiß zwar nicht, ob es stimmt, was er im Anschluß sagte (Das er von der Fürther Bank das Spiel über angepöbelt wurde), aber sollte es stimmen passt das auch noch ins Bild.
    War nicht schön, aber am Ende gab es Handshakes und es ist nicht weiter wichtig.


    Der HSV bekam seinen wohl allerletzten und wohl auch größten Warnschuss. Nun muss sich einfach was ändern, sonst ist noch mehr Hopfen und Malz verloren, als es sowieso schon der Fall ist.


    Über verdient und unverdient kann man sich auch streiten. Natürlich ist es ärgerlich und tut mir leid für die Franken, aber auf der anderen Seite spielt die Mannschaft nächstes Jahr in der BL, die in diesen zwei Relegationsspielen das bessere Endergebnis erzielte. Die Relegation ist schon großer Müll, aber die Auswärtstorregel macht das ganze absolut unerträglich. Die gehört im gesamten Fußball abgeschafft...finde ich zumindest.


  • Naja, beim HSV gibts in ner Saison mittlerweile fast mehr Wechsel der Trainer als Spielertransfers. Spaß beiseite, denke Knäbel musste seinen Kopf gegen Leverkusen und Wolfsburg hinhalten und jetzt ist eine der "wirklichen" Lösungen parat. Ob der Bruno das Ruder noch rumreisen kann, ich wage es zu bezweifeln, ehrlich gesagt wünsche ich dem HSV so langsam mal den Gang in die 2. Liga, dann ist man endlich mal gezwungen das Transferkonzept komplett über den Haufen zu werfen und kann mal wieder anfangen richtig zu wirtschaften. Klar ist der HSV nen Traditionsverein, aber nur mit Fußballromantik, großen Namen die in keinerlei Relationen zwischen Gehalt/Ablöse und Leistung stehen und 2-3 Investoren kann man die Liga irgendwann nicht mehr halten.

  • Labbadia ist doch nur die Zweitlösung.
    Man hat gemerkt, das man mit Tuchel nicht zusammenkommt, weil der für sich zuviele Kompetenzen einfordert, also musste eine andere Lösung her. Da ist es nur konsequent dem neuen Trainer schnellst möglich die Zügel zu übergeben. Das drumherum "Knäbel bleibt bis zum Saisonende" und der ungünstige Zeitpunkt der Verpflichtung (die Pause durch die Nationalmannschaftsabstellungen hätte man effektiv nutzen müssen) macht die Entscheidung aktionistisch.
    Der Fehler war demnach eher mit der Tuchel-Frage so lange rumzuasen, anstelle sofort Nägel mit Köpfen zu machen.


    Ich befürchte fast (nach Klopps letzten Äußerungen) das Tuchel ein zweites Mal Klopp beerben könnte.
    Edit: Kaum geschrieben lese ich, das Klopp angeblich seinen Vertrag auflösen will und Tuchel als möglicher Nachfolger bereit stehen würde. Hat Tuchel vlt. dem HSV abgesagt, weil er eine Offerte vom BVB erhalten hat?

  • Der Knäbel hat auch eine... unglückliche Figur abgegeben auf der Trainerbank. Wenn man nie den Plan hatte das mit dem bis zum Saisonende durchzuziehen verstehe ich mal wieder nicht warum man das verlauten lässt.


    Ich denke der HSV wollte Tuchel unbedingt und eigentlich auch sofort, da haben dann Tuchel selbst und insbesondere Mainz nicht mitgespielt. Gleichzeitig hätte Tuchel die 2. Liga wohl nur mit weitreichenden Kompetenzen mitgemacht und im Hintergrund kam der BVB ins Spiel. Und entweder dauerte dem HSV die Sache einfach zu lange bei gleichzeitiger Erkenntnis, dass Knäbel eine Platzpatrone ist und deswegen der Schnellschuss mit Labbadia, der übrigens auch froh sein dürfte nochmal nen Job gefunden zu haben. Oder Tuchel hat jetzt tatsächlich wegen Dortmund abgesagt, weil es da konkret wurde.


    Denn eins dürfte auch sicher sein. Im Hintergrund werden da lose Gedankenspiele und Anfragen schon seit geraumer Zeit gelaufen sein. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass bspw. Klopp am Montag zum Watzke und Zorc sagt: "Ich höre auf!" Und die fragen dann den Tuchel: "Willst du?" und das geht Zack Zack. Das Bedarf schon mehr Vorlauf...

  • Ich Versuchs mal positiv zu sehen:
    Da Labbadia sowieso nicht den besten Ruf hat, hat er nichts zu verlieren und wenn man seinen Aussagen Glauben schenken kann, geht auch er mit dieser Einstellung ran.
    Ausserdem gibt es am Sonntag das Derby und wenn man dort einen Sieg/ einen Punkt holt, könnte das noch Motivation rausholen (hab ich davor schon gesagt). Im Gegenzug sehe ich bei einer Niederlage die Saison für gelaufen. Außerdem hat der HSV das leichteste Restprogramm aller Abstiegskandidaten.
    Zudem hat Labbadia einen guten Ruf als Feuerwehrmann.

  • Bruno wird er meiner Meinung nach schwer unterschätzt. Der kann was, hat er in Darmstadt damals gleich am Anfang gezeigt, später auch in Leverkusen und in Hamburg. Gut in beiden Fällen brach man zum Saisonende hin ein. Haken wir es mal unter Lehrzeit ab. Dann kam Stuttgart. 3 Jahre lang hat er das Beste aus dem Verein heraus gequetscht. Das das recht viel war, sieht man daran wie es nach ihm weiter ging. Man schmiß ihn damals nach drei Spieltagen raus. Was für eine Farce wenn man das im Nachgang so betrachtet.


    Der kann also schon was, aber er braucht Zeit. Ich glaube jetzt mal spontan nicht an die große Wende beim HSV, aber in einem Jahr kann das schon anders aussehen. Hamburg muss lernen das man nicht adhoc alles ändern kann. Es wird einen Weg brauchen, wie ihn der BVB gerade zu verlassen scheint.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!