Eine alte Liebe mit neuem Namen und jede Menge Arbeit

  • Prolog - Teil 1:


    Herr Rubio. Schön, dass sie die Zeit für ein Gespräch gefunden haben. Bitte setzen Sie sich. Wie geht es Ihnen?


    Vielen Dank Herr Esteve. Der Bitte werde ich gerne nachkommen. Nun, die Saison bei meinem Verein ist gerade zuende gegangen. Ich hatte also Zeit mich ein bisschen von den Strapazen des Traineralltags zu erholen und noch ein paar Tage Zeit bis die Planung für die neue Saison wieder losgeht. Als Verantwortlicher ist man weitaus früher als die Spieler gefragt, Sie werden das kennen.


    Gewiss, gewiss Herr Rubio. Sie sind also zufrieden mit Ihren Möglichkeiten und Ihrem Verein?


    Wie meinen Sie?


    Nun, sie erinnern sich sicher daran, dass Anabel Junyent, meine Vorgängerin im Amt, und Sisco Pujol im Sommer 2011 diesen Verein gründeten, nachdem der ursprüngliche Verein mit 27 Mio. € Schulden insolvent gegangen war und man kurzerhand dessen versteigerten Ligenplatz erwarb und so in der dritten Liga startete?


    Wer könnte diese Geschichte vergessen?


    Dann wissen Sie vielleicht auch, dass die Beiden sich zum Ziel gesetzt hatten mit den neuen Voraussetzungen möglichst schnell an die glorreichen alten Zeiten anzuknüpfen. Ach das waren noch Zeiten als wir zweite oder gar erste Liga gespielt haben. Aber wir sind leider immer noch hier in Liga drei, haben die vergangenen Jahre immer um den Aufstieg mitgespielt, es aber nie gepackt.


    Herr Esteve. Ich habe die letzten Jahre so intensiv verfolgt wie es meine Zeit zuließ, aber ich wüsste nicht, wie ich Ihnen helfen kann.


    Als Präsident dieses Vereins bin ich zu der Überzeugung gekommen, dass wir uns neu aufstellen müssen. D. h. ich beabsichtige Imandol Idiakez freizustellen und bion auf der Suche nach einem neuen Trainer.


    Tut mir leid, aber ich wüsste niemanden, der über eine entsprechende Erfahrung verfügen würde und für diese Arbeit infrage käme. Ich fürchte ich kann Ihnen ...


    Nicht so schnell, Herr Rubio. Ich habe bereits einen geeigneten Kandidaten vor Augen. Ich würde nur gerne Ihren Rat einholen ob Sie ihn für geeignet halten.


    Wenn ich Ihnen damit helfen kann, werde ich das gerne tun. Um wen handelt es sich denn?


    Ehrlich gesagt dachte ich dabei an Sie.


    Sie belieben wohl zu scherzen. Ich habe zwar eine Trainerausbildung, aber zuletzt habe ich doch nur im Amateurbereich gearbeitet und ...


    Nein, nein, Sie haben mich schon richtig verstanden. Sie müssen wissen, dass ich Ich ihre Entlassung 2006 für einen großen Fehler hielt, da man Sie aufgrund der katastrophalen finanziellen Lage nicht für den Abstieg aus der 2. Liga verantwortlich machen konnte. Ich habe ihren Weg weiterverfolgt und gerade Ihre beiden letzten Stationen im Amsteurbereich haben mir sehr imponiert, haben Sie doch beide Vereine in den Profifußball gebracht...


    Dann wissen Sie aber auch, dass beide Vereine wieder abgestiegen sind?


    Sicher, aber da waren Sie bekanntlich nicht mehr verantwortlich. Ich bin überzeugt, dass dieses Schicksal bei uns nicht droht. Und überhaupt Sie müssen es tun, denken Sie doch nur an die alten Zeiten zurück, als sie hier zuletzt tätig waren. Wäre es nicht ein tolles Gefühl hier wieder zu arbeiten? Im Übrigen bin ich der Meinung, dass jemand wie Sie dem Verein noch fehlt. Ich bin zwar mit Leib und Seele diesem Verein verbunden, doch Sie sind ein Kind des Vergängervereins. Haben nirgendwo anders gespielt und sind mit Ihren über 400 Spielen eine lebende Legende aller, die sich daran erinnern können. So jemanden brauchen wir um unser Projekt voranzubringen.


    Wie meinen Sie? Ich verstehe nicht recht...


    Das ist doch ganz einfach. Sie sind eine Identitätsfigur für die Leute. Allein wegen Ihrer Popularität hier werden die Menschen ins Stadion kommen und die Vergangenheit hat gezeigt, dass Sie erfolgreich sein können...


    Wie meinen Sie? Vielen Dank für Ihr Vertrauen, aber was genau erwarten Sie von mir?


    Ist das ein Ja?


    Sagen wir mal, dass Sie mir eine reizvolle, unerhoffte Aufgabe anbieten. Allerdings würde ich vorher gerne wissen wie die Voraussetzungen sind und welche Erwartungen an mich gestellt werden.


    Nun finanziell sind wir nach den Investitonen bei der Übernahme nicht auf Rosen gebettet, doch mit dem sportlichen Erfolg, der Ihnen sicher gelingen wird, dürften wir in Zukunft besser dastehen. Machen Sie sich diesbezüglich keine Sorgen. Mein jüngerer Bruder Jordi weiß, was er tut. Angesichts des Kaders, den wir zusammen haben, halten wir einen Platz in den Playoffs für machbar. Das würden wir Ihnen auch als Ziel setzen. Sie erhalten einen 1-Jahresvertrag, den wir selbstverständlich verlängern werden, wenn unser Erwartungen erfüllt werden.


    Ich dachte Sie wollten mit mir langfristig etwas aufbauen?


    Gewiss. Doch sehen Sie. Ich vertrete hier nur die Interessen der Investoren in diesen Verein. Diese Herren sind nach den letzten Rückschlägen nicht bereit einem langfristigen Engagement zuzustimmen. Ich will auch nicht verhehlen, dass nicht alle überzeugt von meinem Vorschlag waren. Doch darüber machen Sie sich keine Gedanken, denn wenn ich von Ihnen nicht überzeugt wäre und die Investoren hätte umstimmen können, säßen Sie nicht hier. Preislich können wir natürlich nicht das bieten, was sie zu Zweitligazeiten oder als Profi verdient haben, aber ich denke das wir Ihnen mit 190.000 pro Jahr ein seriöses Angebot machen.


    Wie meinen Sie?Haben Sie schon mit meinem jetzigen Verein gesprochen?


    Ich war so frei Herr Perez darüber zu informieren, dass ich beabsichtige Sie als Trainer zu verpflichten. Er bedauert dies zutiefst, stellte aber auch klar einem Wechsel nicht im Wege stehen zu wollen, wenn dies Ihr Wunsch wäre.


    Sie scheinen an alles gedacht zu haben...


    Habe ich Ihnen eigentlich schon erzählt, dass Trainerstab - alles sehr kompetente Leute - und Mannschaft darauf brennen mit Ihnen zu arbeiten? Nein? Gut, dann wie Sie es jetzt. Nun sind sie auf dem Stand der Dinge. Wie lautet Ihre Antwort?


    Sie verlangen ziemlich viel von mir, aber wenn die Gegebenheiten so gut sind, wie Sie sagen...


    Sie haben mein Wort!


    Dann sehe ich keinen Grund warum ich nicht unterschreiben sollte.


    Ich wusste, dass Sie sich so entscheiden würden. Ich habe mir erlaubt bereits einen Vertrag anzufertigen. Wenn Sie bitte hier unterschreiben würden?

  • Prolog - Teil II:


    Zwei Tage nach dem Gespräch mit Esteve beschlichen Miguel Ángel Rubio Buedo (geb. 1961) Zweifel ob er mit seiner Entscheidung richtig gelegen hatte. Denn die Zahlen, die ihm Esteves jüngerer Bruder Jordi präsentiert hatte waren nicht so positiv gewesen, wie er es nach den Worten des Präsidenten vermutet hatte.
    Trotz des Eingangs aller im Vorfeld der Saison zu erzielenden Einnahmen wie Sponsorengelder, Dauerkarten, Mitgliedsbeiträge etc. standen auf der Habenseite nur etwas über 123.000 €. Das Gehaltsbudget war mit 2,308 Mio. deutlich üppiger als das, was er in zuletzt zur Verfügung gehabt hatte, doch bis auf knapp 50.000 € war es ausgereizt. An Neuverpflichtungen war so oder so kaum zu denken, denn für transfers standen lediglich etwas über 15.000 € zur Verfügung und davon müssten auch die Spielerberater bezahlt werden [Neuerung gegenüber FM 13].
    Auch der Trainerstab befand sich eigentlich auf Amateurniveau. Er hätte zwar noch 15 weitere Mitarbeit einstellen dürfen, doch dafür fehlte das Geld. Angesichts des Fachwissens des Personals wäre das vielleicht sogar notwendig gewesen, denn sie neuen Kollegen waren von der neuen Aufgabe begeistert und hoch motiviiert, doch Miguel war nach ersten Gesprächen der verdacht aufgekommen, dass sie weniger Ahnung von Fußball hatten und vielmehr Freunde von Esteve waren. So würde er zumindest bis Ende Juni 2016 - das war das Ende der Laufzeit aller anderen Angestelltenverträge - mit Ihnen klarkommen und das beste aus der Situation machen müssen.
    Er seufzte und beschloss sich die Beine zu vertreten um auf andere, schönere Gedanken zu kommen...



    Während er die Haustür zusperrte, dachte er an das Gespräch, dass er mit seinem Sohn (Óscar Rubio Fauria) direkt im Anschluss an die Vertragsunterzeichnung geführt hatte. Óscar war hier geboren, hatte in seiner Jugend sowie zwischen 2004 und 2007 für den Vorgängerverein gespielt und hatte den Werdegang seines Heimatvereins immer verfolgt. Umso mehr hatte ihn der Niedergang, gefolgt vom endgültigen Aus 2011 geschmerzt. Dem neuen Porjekt stand er, das wusste Miguel noch aus früheren Gesprächen, skeptisch gegenüber, war er doch nicht sicher ob es wegen oder trotz des Engagements Albert Esteves nicht lief. Aber er hatte begrüßt, dass der Verein nicht in der Versenkung verschwunden war und - wenn auch als Nachfolgeverein - weiter im Profibetrieb präsent war. Umso erfreuter war er gewesen als er hörte, dass sein Vater nun die sportliche Verantwortung übernehmen sollte, denn - da war er sich sicher - er wusste, dass sein Vater Lleida sehr verbunden war und sehr betrübt über seinen Abschied 2006 gewesen war. Er riet ihm diese wahrscheinlich einmalige Chance zu nutzen.
    Sie hatten noch eine ganze Weile gesprochen, auch über Óscars Rolle beim FC Cádiz, der ebenfalls in der dritten Liga spielte, jedoch in einer anderen Gruppe als sein eigener Verein. Zum Abschluss hatte sein Sohn noch geflachst, dass er ja wisse, wo er einen guten Außenverteidiger finde, wenn er ihn brauche und dass es schon schief gehen werde.


    Mittlerweile war Miguel am Rathaus- bzw. Marktplatz angekommen



    und beschloss sich einen Kaffee zu genehmigen. Das würde ihm helfen seine grauen Zellen anzuregen um zu überlegen, wie er die Probleme anpacken konnte. Es war nämlich nicht alles schlecht. Es bot sich ihm eine große Chance mit



    zu erreichen. Wie hatte seine Mutter immer gesagt: In jeder Herausforderung liegt auch eine Chance. Hier konnte er beweisen, was er und vor allem, dass er es drauf hatte. Die Leute, die ihn bei seinem ihn für den Neidergang von Lleida verantwortlich gemacht hatten, würden sich umkucken!
    Außerdem gefiel ihm die Stadt mit ihren schönen Ecken und ihrer großen Vergangenheit - eine schöne Parallele zum Verein - sehr. Hier konnte man in vielerlei Hinsicht auf seine Kosten kommen. Er nahm den letzten Schluck Kaffe und erinnerte sich daran, dass er eigentlich die Mannschaft hatte durchgehen wollen um vor dem morgigen Gespräch mit den restlichen Mitarbeitern Lleida Esportius vorbereitet zu sein. Aber das konnte er genauso gut auf dem Rückweg in seine Wohnung tun.


    Torhüter:



    Der beim FC Barcelona ausgebildete Pau Torres geht in seine dritte Saison bei Lleida. Für die dritte Liga ist der 27jährige ein erstaunlich kompletter Torhüter. Sorgen bereitet mir lediglich, dass er bei der Entscheidungsfindung nicht immer eine glückliche Hand beweist. Dennoch wollen wir den Vertrag frühzeitig verlängern, allein schon in der Hoffnung die Kosten etwas drücken zu können.



    Der bei Osasuna ausgebildete 21jährige wechselte vor der Saison zum Verein und dürfte unsere Nr. 2 werden, da er in Sachen Physis und Torwartspiel besser als Cobo (s. u.) ist. Sollte er sein Stellungsspiel und seine Antizipatiosnfähigkeit verbessen können, könnte ich mir ein Engagement über die Saison hinaus vorstellen.



    Vor dem Hintergrund dass nur zwei Torhüter nominiert werden dürfen und Cobo zu alt für die U19 ist, kann ich mir seinen Transfer nicht erklären. Er wird bei uns nicht spielen können, weswegen wir hoffen ihn ausleihen zu können, ehe er uns zum Ende der Saison wieder verlassen wird. Daran wird auch seine professionelle Einstellung, die er mit seinen 2 Kollegen teilt, leider auch nichts ändern.


    Linksverteidiger:



    Ein ziemlich guter und erfahrener Mann, den mein Vorgänger zu Beginn der letzten Saison nach Lleida gelotst hat. Gilt zudem als ziemlich konstanter, absolut professioneller und mannschaftsdienlicher Spieler [Neuerung gegenüber FM 13]. Ebenfalls ein sehr wichtiger Baustein, denn ich ebenfalls an uns binden will. Nicht zuletzt aus dem bei Pau Torres genannten Grund. Bei Fuster kommt aber noch hinzu, dass er aktuell 2 Interessenten hat. Sollte er uns also verlassen wollen, dann sollen die Vereine uns auch eine schöne Ablöse zahlen.



    Nicht viel hinter Fuster steht Danvid Furniés, der vor allem psychisch und bei der Ausdauer etwas abfällt. Ansonsten reiht er sich in den Kreis der Spieler mit professioneller Einstellung ein und punktet darüber hinaus mit seiner Schnelligkeit. Auch ihn wollen wir langfristig binden.


    Innenverteidiger:



    Molo könnte fast als Musterprofi (professionell, mutig, loyal, konstant, liebt große Spiele) durchgehen, wenn da nicht seine fehlende Zielstrebigkeit wäre. Dennoch wird uns der Hüne als Kapitän in die Schlacht führen. Im Gegensatz zu Baquero (s. u.) kennt er den Verein nämlich bereits. Klar, dass wir auch ihn länger binden wollen.



    Hätte ich ehrlich gesagt nicht aus Zypern geholt, wenn ich in der Verantwortung gewesen wäre, doch den Deal hat mein Vorgänger noch klar gemacht. Pedro ist sicher ein erfahrener Spieler, der in Spanien viel rumgekommen ist und Erfahrungen in Liga 2-4 gesammelt hat. Doch gilt der 33 jährige als unprofessionell und das ist für mich ein No go! Aufgrund dessen und der fußballerischen Qualitäten, die er mitbringt, wird Baquero seinen Platz auf der Bank sicher haben und uns zum Saisonende wieder verlassen.



    Der dienstälteste Profi bei Lleida (Eigengewächs von UE Lleida) wäre für mich prädestiniert für den Platz auf der Bank - es gibt in der spanischen 3. Liga nur 5 Auswechselspieler - aufgrund der Tatsache, dass er im Zweifel hinten alles spielen kann Pau Bosch. Doch der mannschaftsdienliche, professionelle Spieler dürfte der Platz neben Molo sicher sein. Eine Vertragsverlängerung würde ich allerdings von seiner Leistung in der Saison abhängig machen.



    Der Neuzugang von Osasuna B würde sich mit Bosch um den Platz neben Molo streiten, wenn wir auf der Rechtsverteidigerposition nicht ein Problem hätten (s. u.). Ekhi gilt als konstanter, mannschaftsdienlicher Spieler, der in großen Partien besonders gute Leistungen abrufen kann. Doch eigentlich ist er mir als Außenverteidiger nicht schnell genug, weswegen ich erwäge ein Leihangebot zu zimmern. Hinzu kommt, dass Ekhi es manchmal mit seinen Verpflichtungen als Profi nicht ganz so ernst nimmt.



    Fragoso ist ebenfalls ein Neuzugang und wurde frisch aus den USA angeflogen, wo er letzte Saison für Chivas (2 Einsätze) spielte. Der 32jährige wird jedoch nicht in der Innenverteidigung spielen, sondern im defensiven Mittelfeld seine Qualität einbringen, wo er besser aufgehoben sein dürfte. Außerdem haben wir aktuell keinen, der diese Position adäquat ausfüllen könnte. Ist zudem unser derzeitiger Freistoßschütze Nr 1 (14).


    Rechtsverteidiger:



    Nicht mehr eingeplant ist Carlos Barreda, der seit 2011 für Lleida spielt. Physisch und psychisch solide, aber beim Decken und Tackling hapert es dann doch etwas und das bleiben für mich die Kernaufgaben eines Außenverteidigers. Schade!


    Zentrales Mittelfeld:



    Jorge ist einer der besten Spieler im Verein, bereits seit 2012 im Verein. Seine Idealposition liegt für mich in der Rolle des Registas (s. nächstes Update), doch aktuell haben wir zwei Spieler für die Position, sodass Miramón die Rolle das zentralen Mittelfeldspielers bleiben wird. Aufgrund seiner Fähigkeiten und des Interesses an ihm (5 Vereine), würden wir ihn gerne halten, doch erste Vertragsverhandlungen scheiterten leider.



    Besetzt wird die Kreativposition vor allem von Alex Albistegi. Er ist zwar mental nicht immer solide und hat auch im physischen Bereich leichte Defizite, doch seine Fähigkeiten als Spielleser und -gestalter sind unbestritten. Ich setze große Hoffnungen auf ihn, frage mich aber ob wir ihn uns länger als eine Saison leisten können werden. Derzeit hätte er gerne ein Grundgehalt von 225.000.



    Eugeni ist der derzeit einzige Leihspieler, den wir unter Vertrag haben. Er wurde bei Gimnastic Tarragona ausgebildet und wechselte von FC Sevillas 2. zu uns. Er gibt bereits jetzt einen passablen Spielgestalter ab, dürfte aber noch an seinem Defensivspiel arbeiten. Sein Ehrgeiz dürfte ihm dabei hoffentlich dienlich sein.



    Keine Ahnung wer Rami von Saragossas 2. geholt hat. Für mich bietet er jedenfalls abgesehen von seiner Ausdauer und seiner Einstellung (Profi) nichts lohnenswertes an. Vor allem Zweikämpfen geht er wenn möglich aus dem Weg. Wir werden versuchen uns schon im Laufe der Saison zu trennen.



    Der Königliche - ausgebildet bei Real Madrid - bringt leider wenig mit, was nahelegen würde, dass er ein Fußballprofi ist. Daher: Siehe Rami.


    Außenbahnen:



    Unser komplettester Außenbahnspieler, den wir im Kader haben. Ist vor allem im rechten offensiven Mittelfeld zu Hause, kann bei Bedarf im Mittelfeld abgesehen von zentral alles spielen. Gilt als ehrgeizig und ist schnell, lässt es manchmal aber an Einsatz und Konstanz vermissen.



    Unser derzeit einziger Spieler, der beide Offensivpositionen links gut spielen kann. Nieto und Chupe (s. u.) können das zwar mit Abstrichen auch, doch die brauchen wir rechts. Ansonsten fällt Juanan vor allem als schneller Spieler auf, der jedoch als tendenziell unbeständig und trainingsfaul (unprofessionell) gilt. Schade, denn sonst hätte ich bei entsprechender Leistung gerne weiter mit ihm zusammengearbeitet.



    Mein Vorgänger wollte Chupe abgeben, doch ich brauche den flexiblen Spanier dringend als Ersatzmann für die Außenbahnen. Leider gilt er als nicht ganbz so professionell wie seine Kollegen, sodass wir uns nach einem Jahr vielleicht trennen werden.


    Sturm:



    Sollten wir mal im 4-4-2 auflaufen, würde Diego den tieferen Part, also die hängende Spitze markieren. Ansonsten wird sich der 24jährige, der aus der 2. Liga von Ponferradina kam um den Platz ganz vorne bewerben.



    Der bei Villarreal ausgebildete Stürmer kommt vom Drittligisten Llagostera (26 Spiele, 10 Tore) und gilt als kopfballstarker und professioneller Spieler. Ganz pberzeugt bin ich von ihm nicht, aber er hat eine Saison Zeit sich zu beweisen.



    Unser Küken und Eigengewächs, dass eigentlich noch nicht gut genug für die dritte Liga ist. Wenn wir eine Alternative verpflichten können, würde ich Oscar in die U19 verschieben.


    Der Kader ist in der ersten Reihe also durchaus gut besetzt, doch dahinter sieht es mitunter düster aus. Wenn wir den Kader noch verstärken wollen, so kann uns das nur über Leihen gelingen, wo keine Gehaltsbeteiligung verlangt wird. Vielleicht fällt uns so der ein oder andere interessante Spieler auf, denn bis auf zwei Verträge (Rami, Sanchez) laufen alle am Saisonende aus.
    Da maximal 22 Spieler gemeldet werden dürfen und wir bereits 20 Spieler in unserem Kader haben, kann die Truppe auch nicht so verstärkt werden, wie ich das gerne hätte. Denn es dürfen max. 16 Spieler im Kader über 23 sein (aktuell 16). Umgehen könnten wir die 22-Spieler-Regel leidglich indem wir U19-Spieler in den Kader aufnehmen, da diese nicht gemeldet werden müssen. Wenn es nach mir geht, dann holen wir noch 1 Rechtsverteidiger, 2 Leute fürs zentrale Mittelfeld, 1 Außenbahnspieler und 1 Stürmer. Da wir bekanntlich nur Barreda abgeben wollen/können, bräuchten wir also mindestens 2 Spieler mit maximal 18 Jahren um alles realisieren zu können.


    Alle benutzen Bilder stammen entweder aus dem Fußballamanger oder aber von der Wikipediaseite des jeweiligen Vereins bzw. der zugehörigen Gemeinde

  • Das erste Zusammentreffen mit den neuen Kollegen verläuft gut. Sportdirektor, Scout, Physiotherapeut, Assistenz-, Torwart- und Fitnesstrainer sind alle da und stehen mir mit Rat und Tat zur Seite. Im Wesentlichen bestätigen sie meine gestrigen Einschätzungen zu den Spielern, raten mir dann aber doch zu anderen Taktiken als sie mir vorschweben. Wir werden versuchen bis Saisonbeginn [wie üblich] drei Taktiken einzustudieren:


    Als offensivste Ausrichtung schwebt mir ein 4-1-2-2-1. Die beste Aufstellung würde dabei so aussehen:



    Eigentlich spiele ich gerne mit Strafraumstürmer, doch weder Sánchez, noch Chamorro sind sonderliche schnelle Spieler, sodass die Rolle Zielspieler am geeignetsten scheint. Diese Rolle erfordert vor allem physischen Präsenz, was den beiden Genannten nicht fremd ist. Jedoch sollen sie nicht im Stile eines Strafraumstürmers vorne stehen bleiben, sondern vielmehr dürfen sie ihre Position verlassen um Platz für die mit nach vorne stoßenden Mittelfeldspieler, allen vorran die beiden offensiven Außen zu schaffen.
    Wir müssten nixht mit klassischen Flügelspielern auflaufen, sondern könnten auch mit Spielmachern (äußeren Zielspieler, ä. Spielmacher) oder Stürmern (nach innen ziehender Angreifer, Raumdeuter) agieren, aber unseren Akteuren fehlen da leider Abschlusstärke und Spielübersicht.
    Damit die Angriffe dennoch abgesichert sind, wartet dahinter ein zentrales 3er-Mittelfeld. Dabei kommt dem tiefesten Spieler der kreativste Part zu (Regista). Der Regista ist eine Variante des tiefen Spielmachers, die besonders in Italien zu finden ist. Mit besonders vielen Freiheiten ausgestattet, soll er das Spiel direkte Spiel nach vorne beschleunigen, indem er immer wieder auf der Tiefe des Raumes mit langen Bällen operiert. Zudem ist es seine Aufgabe das Pressing zu organisieren um den Gegner unter Druck zu setzen und so sich den Ball zurück zu erobern.
    Für defensive Stabilität sorgt hier vor allem der ballerobernde Mittelfeldspieler, dem abgesehen vom tiefer stehenden Abräumer (dann auf der Regista-Position) eine rein defensive Aufgaber zukommt. Als defensivster Part im Mitteffeld unterstützt er den Regista im Pressing und versucht möglichst viele Bälle zu erobern und diese an seine krativen Vorderleute zu verteilen.
    Eine Mittlerrolle kommt dem zentralen Mittelfeldspielr zu. Er ist das Bindeglied zwischen Abwehr und Offensive. Er leistet Defensivarbeit, fungiert als zweiter Aufbauspieler im zentralen Mittelfeld und schaltet sich auch in Angriffe nach vorne ein.
    Den Abschluss vor dem Torwart bildet eine Viererkette mit zwei defensiven Außenverteidigern, die sich selten in Angriffe einschalten und sich primär auf Defensivaufgaben kümmern. Zentralen verteidigen zwei Einfache Verteidiger, die sich auf einer Linie bewegend die gegnerischen Offensivkräfte aufhalten sollen. Besondere Aufgaben im Spielaufbau haben sie nicht.


    Spielt der Gegner selbst sehr offensiv und/oder ist entsprechend stark besetzt, so schalten wir auf die defensive Variante um:



    Die Spielerrollen bleiben dieselben, wenn auch die Außen nicht so offensiv eingestellt sind und mehr Defensivaufgaben übernehmen. Außerdem werden wir hier nicht mehr so schnell nach vorne spielen, sondern vor allem den Ball in den eigenen Reihen zirkulieren lassen um den Gegner müde zu spielen und auf Fehler zu warten, die wir dann ausnutzen wollen.


    Zu guter letzt haben wir noch das System, welches den Spielern noch am Vertrautesten ist (wenn auch nicht viel mehr). Ein auf Ballbesitz ausgerichtetes 4-4-2 mit einer defensiven Viererkette, zwei die Offensive unterstüzenden Außen, einem Balleroberer, einem Spielmacher sowie einem Zielspieler, der diesmal eher in Strafraumnänhe agieren darf, und einer hängenden Spitze, die in die Zwischenräume stoßen soll um die gegnerische Verteidigung zu irritieren.
    Natürlich könnten wir hier auch mit Falscher Neun, einem Defensivstürmer oder der 10 spielen, doch die hängende Spitze kommt den Fähigkeiten Sánchez`am ehesten entgegen.



    Abschließend ist noch zu bemerken, dass ich bei allen Taktiken mit Flügelfokus spielen lasse (weil das die Qualität der Außenspieler hergibt), aber die Anzahl der ankommenden Flanken darüber entscheidet, ob ich in einem Spiel diese Einstellung rausnehme oder drinlasse. Ansonsten ergeben sich im 15er deutlich mehr Möglichkeiten das Spiel variabel zu gestalten, was ich bisher nur bedingt genutzt habe. Auch die Möglichkeit ins Spiel reinzuruafen wie bei Anstoß 3 rein zu rufen, habe ich bisher selten genutzt. Es kann aber durchaus wirkungsvoll sein! Bei weiteren Fragen zu Taktik etc., lasst es mich einfach wissen.

  • Heute treffe ich mich mit der Mannschaft um sie zu begrüßen und mit ihr die Saisonziele zu besprechen [ebenfalls neu gg. 13er]. Ich sage den Spielern, dass wir die Playoofs anpeilen sollten, doch die meisten von ihnen denken, dass wir den direkten Aufstieg ins Visier nehmen sollten. Um die Stimmung nicht weiter absacken zu lassen, nehme ich den Vorschlag auf, was die Jungs sichtlich erfreut.


    15.07.14 - Um uns neue finanzielle Spielräume und vielleicht auch noch den ein oder anderen guten, kostenlosen Leihspieler zu verschaffen. Spreche ich beim Vrostand zwecks eines Muttervereins vor. Man ist von den genannten Argumenten überzeugt und begibt sich auf die Suche nach einem geeigneten Verein.


    15.07.14 - Heute war übrigens auch Trainingsauftakt sowie ein erste Spiel gegen die eigene U19 (5:0; 3x Osado; je 1x Nieto, Sánchez) [man hat jetzt übrigens deutlich mehr Optionen bei der Mannschaftsansprache und im Einzelgespräch mit Spielern]. In acht Tagen, gleich zu Beginn des Trainingslagers, haben wir das 1. richtige Freundschaftsspiel. Es geht gegen den Ligakonkurrenten Cultural Leonesa.


    16.07.14 - Ich bitte Barreda zum Gespräch, teile ihm mit, dass er unter mir keine Rolle spielen wird. Er ist zwar enttäuscht, akzeptiert aber meine Entscheidung. Einen Verein für ihn zu finden, dürfte somit deutlich einfacher sein. Außerdem stehe ich den Journalisten für ein ersten Interview zur Verfügung, in welchem ich u. a. einem Wechsel von Fuster eine Absage erteile.


    19.07.14 - Forniés ist der Schnellentschlossenste und unterzeichnet einen Vertrag über 80.000 (vorher: 95.000) bis Sommer 2016. Außerdem bittet Albert Esteve zum Gespräch um über die Vereinsphilosophien zu beratschlagen. Wir einigen uns darauf primär junge Spieler verpflichten zu wollen um diese zu einem Bestandteil der ersten Mannschaft zu machen.


    20.07.14 - Molo (2016, 100k, vorher: 105k) und Pau Torres (2016, 125k, vorher: 145k) ziehen mit ihren Verträgen nach. Weiter bietet Botsani (1. rumän. Liga) 105k für Barreda, was wir annehmen.


    21.07.14 - Fuster (2016, 140k, vorher: 155k) verlängert seinen Vertrag. Außerdem holen wir Ager Aketxe (OMZ; ML, OML, MZ) leihweise von Athletic Bilbao.


    Ein vor allem technisch starker Mittelfeldspieler, der zudem ein guter Standardschütze ist. Vor wichtigen Spielen soll er sich allerdings etwas unwohl fühlen sowie leichte körperliche Defizite haben.


    22.07.14 - Albert Esteve konnte keinen geiegneten Mutterverein finden. Doch wir sichern uns ein weiteres Talent auf Leihbasis (von Almería):


    Der junge Marokkaner gilt als trickreicher und konstanter Spieler, aber auch als verletzungsanfällig mit Unwohlsein vor wichtigen Spielen und ab und zu zu laxer Einstellung.


    23.07.14 - Und auch Antonio Marín kommt:


    Ein schneller, konstanter, professionelles großartiges Talent von Almería, das manchmal jedoch als zu eigensinnig oder zu zweikampfscheu gilt. Ich halte ihn ebenso wie auch die beiden anderen für eine Topverstärkung! Zudem ist er noch 18 und muss damit diese Saison nicht gemeldet werden.


    23.07.14 - Außerdem sind wir ins Trainingslager aufgebrochen und bestreiten den ersten richtigen Test gegen Cultural Leonesa. Dabei debütieren gleich alle 3 neuen Leihspieler beim 3:1 (je 1x Miramon, Molo, Khaloua; Ballesteros) Sieg.


    24.07.14 - Barreda wechselt für 106k zu Botosani (Rumänien).


    24.07.14 - Heute sind wir beim Viertligisten Arandina zu Gast. Die Partie wird durch ein Eigentor zu unseren Gunsten entschieden.


    28.07.14 - Testspiel Nr. 4 bei Rayo Vallecano B (L3). Die Spieler haben immer noch Probleme mit der Taktik und die Jungs sind die intensive Belastung nicht gewohnt.Dennoch kommen wir zu einem 2:0 (je 1x Sánchez, Nieto) und Mediavilla zeigt ein paar gute Paraden.


    30.07.14 - In der heutigen Copa del Rey-Auslosung ziehen wir einen echten Brocken. Am 03.09. ist Gimnastic Tarragona (L3) zu Gast.


    31.07.14 - Dafür dürfte das heutige Spiel gegen Zweitligist Alcrcón schon mal ein guter Test sein. Nach vorne geht fast nichts, aber zumindest die Abwehr hält bis auf eine Ecke dicht (0:1).


    01.08.14 - Favourit auf den Meisterschaftstitel in unserer Gruppe ist übrigens Hércules Alicante gefolgt von Huracán Valencia und Gimnastic Tarragona. Dahinter folgen wir zusammen mit Valencia B. Deswegen war ich eigentlich nur für das Erreichen der Playoffs!


    02.08.14 - Zum Abschluss des Trainingslagers gibt es noch ein Testspiel gegen den FC Lorient (L1). wir verlieren 0:3 (J. Ayew, Abdullah, Jeannot).


    09.08.14 - Die Jungs hatten ein paar Tage um sich zu erholen, aber heute müssen sie wieder aufs Feld. Wir kicken gegen den Viertligisten Pontevedra und gewinnen 4:0 (2x Osado; je 1x Khaloua, Chupe).


    10.08.14 - Wir bieten Osado auf dem Transfermarkt an, da er Interessenten aus Rumänien hat. Findet er nicht so gut, aber aus finanziellen Gründen (Ablöse) kann ich nicht anders handeln. Zumal wir einen guten Ersatz an der Angel haben.


    11.08.14 - Unser Eigengewächs Canadell unterschreibt einen neuen Vertrag bis 2016 zu unveränderten Konditionen.


    14.08.14 - Puh! Auch der umworbene Miramon ist geblieben (2016). Allerdings mussten wir hier 15.000 Gehalt drauflegen, damit in seinen Vertrag keine Nichtaufstiegs-Ausstiegsklausel kommt.


    15.08.14 - Chiajna (Rum, L1) holt Osado für 175.000. Das ruft Albistegi auf den Plan, der anmerkt, dass dem Kader etwas Tiefe fehlt. Da hat er Recht und ich teile ihm mit, dass wir an Neuverpflichtungen arbeiten. Für Außen haben wir wen, doch bisher fehlte Geld für den Berater. Aber in der Zentrale sieht es weniger gut aus, wir bleiben jedoch dran.


    16.08.14 - Pena Sport (L4) ist der heutige Gegner, den wir dank Sánchez in einem miesen Spiel mit 2:0 besiegen. Das mache ich nach dem Spiel auch der Mannschaft deutlich, die das Spiel aber völlig anders einschätzt und dementsprechend demotiviert ist.


    21.08.14 - Wir legen noch einmal auf dem Transfermarkt nach, da Osado bekanntlich verkauft wurde und Jorge Gomez einfach ein gutes Talent ist:


    Keine Ahnung warum Jorge von La Roda (l3) vor die Tür gesetzt wurde. An den Fähigkeiten kann es nicht liegen, denn da steht er Osado in ichts nach. Lediglich seine Einstellung könnte uns Probleme bereiten.


    23.08.14 - Unser vorletzter Test heute. Diesmal gegen die 2. von La Coruna (L4). Chamorro erzielt das Tor des Tages. Außerdem haben sich Eugeni (Fußgelenkverstauchung, 2 Monate) und Albistegi (Leistenzerrung, 4-5 Wochen) verletzt.


    25.08.14 - Da kommt die Ausleihe von Feder gerade recht:


    Der 17jährige spielt bei Racing Santander und soll als Balleroberer oder zentraler Mittelfeldspieler zum Einsatz kommen. Dafür bezahlen wir das volle Gehalt, sprich 110.000 €.


    26.08.14 - Heute ist der Amateurklub Estepona aus der Region zu Gast. Khaloua, Chupe und ein Eigentor sorgen für ein lockeres 3:0. Da war aber noch mehr drin!

  • Man merkt auf jeden Fall schon einmal das es eine deiner alten Lieben ist. Soviel ist dir also schon einmal gelungen. Das wollte ich dich auf jeden Fall mal wissen lassen. Ansonsten entwickelt sich hier die typische TMU Storie wie man es zuletzt gewohnt war würde ich meinen.
    Was meint er denn jetzt damit, typische TMU Storie. Nun, ein Blick in die Monats- oder auch Oscarwahlen dürfte die Frage wohl von selbst beantworten.

  • Letztlich hat jeder Schreiber seinen Stil dem er im großen und ganzen immer treu bleibt. Ich denke das meinst du damit. ;)


    Ich bin gespannt auf die Eindrücke des neuen Managers da ich drüber nachdenke mir einen zuzulegen.


    Wieder mal eine reizvolle Aufgabe die du dir da ausgesucht hast. Bin gespannt.

    Siamesen kann niemand trennen.
    Schizophrene sind nie allein.
    Pädophile haben immer Bonbons.
    Und wir hassen Hoffenheim!
    :beer:

  • Aah, eine FootMan15-Story! Nach den Misserfolgen mit der Version 2008 und erfreulicheren, aber länger zurückliegenden Stunden mit Version 2005 habe ich mir den 2015-er vor einem halben Jahr zugelegt und bin jetzt mal gespannt, was du so mit ihm durchziehst. Aber nennenswerte Unterschiede gibt es beim SI-Manager von Jahr zu Jahr ja wohl nicht. Was mich etwas nervt, sind die 3D-Spiele, die zwar nicht grafisch, aber doch spiellogisch an Anstoss 3 erinnern; da wäre mir ein Textmodus à la Meistertrainer echt lieber.


    Bei der Story selbst kann man sich wohl tatsächlich auf gewohnte TMU-Qualität freuen. Gut gefallen haben mir schon mal die Taktiküberlegungen. Hast du eigentlich eine Vorstellung, wie stark ihr so im Ligavergleich dasteht?

  • Ehrlich gesagt dachte ich dabei an Sie.


    Wenn echte Bewerbungsgespräche nur so laufen würden... :rolleyes:


    Außerdem gefiel ihm die Stadt mit ihren schönen Ecken und ihrer großen Vergangenheit - eine schöne Parallele zum Verein - sehr.


    Kann sein. Der Imagination halber hätte ich den eher unbekannten Norden oder Westen des Landes bevorzugt - die Katalanen haben doch schon genug RL-Präsenz. Und eine kleine Spitze muss ich auch noch austeilen: De-mo-kra-tie, die: Substantiv, feminin [...] 3. Prinzip der freien und gleichberechtigten Willensbildung und Mitbestimmung in gesellschaftlichen Gruppen (jaja, schon gut, es war eine Umfrage, keine Wahl). Sei's drum, es ist deine alte Liebe und hat der Autor seinen Spaß, freut sich der Leser. Mal sehen wie lange es dauert, die Platzhirsche zu ärgern - der größte ist ja dann doch eine Hausnummer für sich.


    Bei weiteren Fragen zu Taktik etc., lasst es mich einfach wissen.


    Ich kenne den FootMan zu schlecht, die aktuellen Teile eigentlich gar nicht, sodass ich mich darüber kaum äußern könnte. Aber deine Ausführungen zur Taktik waren detailliert und verständlich wiedergegeben. Also ich konnte alles nachvollziehen.


    Was meint er denn jetzt damit, typische TMU Storie. Nun, ein Blick in die Monats- oder auch Oscarwahlen dürfte die Frage wohl von selbst beantworten.


    So lange bin ich noch nicht im Forum, als dass ich dieses Einzelwerk in Relation zum Gesamtwerk setzen könnte. Eine relevante Vergleichsmöglichkeit habe ich, und da habe ich sowohl Analogien als auch Unterschiede festgestellt. Ein wiederkehrendes Motiv ist auf jeden Fall eine bestimmte Form von Ordnung. Ich werde das Ganze noch ein wenig auf mich wirken lassen, bevor ich die Details angehe.

  • @ Lancelot
    Interessant wie du den Titel interpretierst. Sicher ist Lleida für mich eine spannende Station, aber von einer Liebe würde ich nicht sprechen. Vielmehr sollte es die tatsächlich existieren Miguel Rubio sein, der in der Tat in den 2000ern Trainer bei Lleida war. Ich wollte mal versuchen eine Story etwas persönlicher zu erzählen. Nicht in dem Stil wie das Malte macht, aber zumindest in diese Richtung. Da passte für mich der Werdegang Rubios perfekt um das Ganze entsprechend zu inszenieren.
    Mich bewogen zu dieser Entscheidung hat einmal der Umstand, dass meine 13er-Story dem Gatecrash zum Opfer gefallen ist. Stand somit quasi noch auf meiner to-do-Liste. Danke übrigens noch für das Lob :blush:


    @ thegame
    Das könnte er natürlich auch gemeint haben ;) Ich habe glaube ich die wichtigsten Änderungen, die mir aufgefallen sind, bereits genannt. Ansonsten schreib mir einfach mal was dich zu wissen interessieren würde (gilt für jeden Anderen natürlich auch). Auch ich freue mich auf die Aufgabe und bin gespannt wie ich mich mit Lleida schlagen werden. Ligensystem und Voraussetzungen bieten jedenfalls genügend (Frust-)Potential.


    @ Single Malt
    Schön, dass es dir gefällt. Die großen Änderungen des FM15 (gg. FM 13) wären für mich das Mehr an Spielerrollen und an takt. Instruktionen, was die Taktikgestaltung variabler macht, dass der Trainer selbst das Training leiten kann und dass bei entsprechender Voreinstellung die Fähigkeiten und "Beschaffenheiten" der Spieler erst gescoutet werden müssen.
    Bezüglich Stärle im Ligavergleich: Wenn du innerhalb der Segunda Division Grupo C meinst, dann ist die Wertung über die Aufstiegsfavouriten ein guter Tipp, wo wir sehr weit vorne liegen. Aber innerhalb der gesamten Segunda Division B gibt es einige Teams, die stärker sein dürften als wir. Zumal wir unsere Taktiken noch nicht so gut eingeübt haben, was uns ein paar Punkte kosten dürfte.
    Wieso erinnern die 3D-Spiele dich denn spiellogisch an Anstoß 3? Würde nämlich behaupten, dass man bei Anstoß immer wieder dasselbe sah, was beim FM jedoch stärker von Taktik und den Spielereigenschaften abhängig ist.


    @ Panthera
    1.) So lang wollte ich den Prolog dann doch nicht machen ;)
    2.) Du erinnerst dich also noch an die Wahl. Aber England war für mich leider (erstmal) durch seit ich mit Peterborough angefangen habe zu spielen. Und für das, was ich ausprobieren wollte, kam mir die oben dargelegte Konstellation gerade Recht. Ansonsten siehe bei Lancelot.
    4.) So kreativ bin ich nicht alles auf den Kopf zu stellen. Ich wollte ein paar neue Akzente setzen, von denen ich mir aber noch nicht sicher bin wie stark sie Einfluss haben werden. Diesbezüglich will ich mir keinen Stress machen.


    [contentbox]

    31.08.14 - Segunda División B - Grupo C - 1. Spieltag:


    FC Badalona - Lleida Esportiu


    [tabmenu]

    [tab='1) Spielvorbemerkungen']

    Ich bin echt nervös vor dem heutigen Spiel. Zunächst siehe einmal oben bei Single Malt (Taktik). Dann fallen bis auf Miramón alle Spieler aus, die für die Spieleröffnung taugen und Jorge ist noch nicht auf die Positions des Regista umgeschult. Da Fede leider noch vom letzten Spiel platt ist, muss heute leider Rami ran und Sierra sitzt auf der Bank. Badalona sollten wir (hoffentlich) dennoch schlagen können. Bis auf Linksverteidiger Toni Lao sehe ich keine Spieler vor dem wir uns besonders in Acht nehmen müssten.

    [tab='2) Klub']

    1903 wurde der Verein vom katalanischen Sportler und Musiker Francesc Viñas Bosch als Abteilung des Radsportklubs Bétulo Sport gegründet. Von 1947-1952 spielte man in der 2. Liga Spaniens (Segunde Division), stieg dann aber in die Tercera Division (3. Liga) ab. Trotz noch größerer ökonomischer Probkeme als vorher gelang 1963 der Aufstieg und der Verein konnte weitere 5 Jahre in der 2. Liga verbringen, ehe man bis in die vierte Liga (jetzt Tercera Division) durchgereicht wurde. 2004 stieg man wieder in die 3. Liga auf und konnte sich etablieren. Zweimal erreichte man sogar die Playoffs, scheiterte aber letztendlich am Aufstieg.

    [tab='3) Stadt']

    Eigentlich ist das heutge ein Derby, denn Badalona liegt in Katalonien, etwa 10 km nördlich von Barcelona an der Mittelmeerküste. Die Stadt mit 215.000 Einwohnern geht zurück auf eine röm. Siedlung (Baetulo), die 70-80 v. Chr. gegründet wurde und etwa 150 Jahre später bereits als Stadt gelten kann. Heute gibt es dort jede Menge Ausgrabungen zu besichtigen: Thermen, Häuser, Stadtmauer (Türme, Tore) uvm. Daher scheinen auch die Museen der Stadt einen Besuch wert zu sein, da dort viele Fundstücke aus dieser Zeit ausgestellt sind. Ansonsten ist Badalona vor allem für seinen Anisschnaps Anís del Mono bekannt, der von der gleichnamigen Firma hergestellt wird. Weiter scheint Badalona ein Händchen für Sportler zu haben, kommen doch die Schwimmweltmeisterin Mireia Belmonte (2008), der Basketballnationalspieler Víctor Sada und der Fußballer Luis García alle dieser Stadt.

    [/tabmenu]


    Fazit:


    Wir sind die effektivere, nicht die spielbestimmendeere Mannschaft und nutzen gleich die 2. Chance zur Führung. Molo nickt eine Ecke Nietos ein. Nach 28 gibt der Schiedsrichter einen (unberechtigten) Elfmeter, den Chamorro lässig in die rechte Ecke versenkt. Nun ist Badalona wach und kommt selbst zu Chancen, die ungenutz bleiben.
    Zur Pause stell ich die Mannschaft etwas defensiver ein (4-1-4-1) und siehe da Badalona kommt nicht durch. Wir jedoch erzielen noch ein Traumtor, nachdem Sierra den Ball aus 20 Metern in den Winkel jagt. Zejhn Minuten vor Schluss wird Sánchez eingewechselt und der hät mächtig Bock auf Fußball: Spielt zusammen mit Jorge die komplette gegnerische Defensive aus und legt dem Regisseur dann noch auf. Stark!


    Tore:


    13. 0:1 Molo (Nieto)
    29. 0:2 Chamorro (Elfmeter)
    58. 0:3 Sierra (Miramón)
    81. 0:4 Miramón (Sánchez)


    Aufstellung:


    Torres (7,2) - Forniés (7,7), Bosch (7,8), Molo (7,3; angeschlagen, ab 28. Baquero (7,4)), Marín (8,1) - Miramón (9,1) - Fragoso (7,2), Rami (6,4; verletzt, ab 57. Sierra (8,1)) - Gómez (7,1), Nieto (7,9) - Chamorro (7,3; ab 73. Sánchez)[/contentbox]
    31.08.14 - Das war's in der Hinrunde für Rami. Mit einem Muskelfaserriss wird er 5-6 Monate fehlen.


    [procontra][+]Die Trainingsleistungen von Fragos und Marín
    [-]Kontostand: -80.000 (Verlust letzten Monat: 310k Mio.)[/procontra]
    02.09.14 - Albistegi ist sauer, dass ich den Kader nicht verstärkt habe. Dabei sehe ich Goméz und Fede (sowie alle Anderen auch) als Bereicherung und Verstärkung für unser Team an. Insofern kann ich seinen Protest nicht verstehen. Da der Mittelfeldstratege seinen Einwand öffentlich macht berufe ich eine Mannschaftssitzung [neu gg. FM 13] ein um zu erfahren was die Spieler dazu zu sagen haben. Die Spieler geben ihm Recht, doch ich kann sie überzeugen, dass ich den Transfermarkt beobachten werde um neue Akteure zu holen. Ist halt nicht so einfach, wenn dafür nur Leihen oder vertragslose Profis in Frage kommen.


    [contentbox]

    03.09.14 - Copa del Rey - Runde 1:


    Lleida Esportiu - Gimnàstic de Tarragona


    [tabmenu]

    [tab='1) Spielvorbemerkungen']

    Wieder Katalonien, wieder ein Rivale (diesmal auch laut FM). Leider, leider ist Gimnàstic ist ganz anders, viel hochkarätiger besetzt. Leidglich das Mittelfeld könnte man als so etwas wie eine Schwachstelle bezeichnen, doch in der dritten Liga sollte die Qualität ausreichen. Da unser letztes Spiel nur 3 Tge her ist, rotieren wir leicht und überraschen mit der Aufstellung Aketxes als Spielmacher. So kann aber Miramón eine kleine Pause auf der Bank nehmen und Sierra muss sich nicht auf selbige setzen.

    [tab='2) Klub']

    Gimnàstic de Tarragona, Kurzform Nàstic, wurde 1886 als Turnverein gegründet. Eine Fußballabteilung etablierte sich ab 1914. Mitte der 1940er begann der Aufstieg des Vereins: Nach 2 Jahren in Liga 3, man war zuvor aus dem Amateurbereich aufgestiegen, erreichte man erstmal die 2. Spielklasse. Dort blieb man ebenfalls 2 Jahre und stieg erneut auf. Nach zwei Jahren knickte man nach einem 1:10 gegen Barcelona in der dritten Saison dermaßen ein, dass man als Tabellenvorletzter mit 99 Gegentoren aus 26 Spielen abstieg.
    Wichtige Spieler verließen den Verein, der 3 Jahre später (1952) wieder in Liga 3 spielte. Erst 1972, nachdem man zuvor 10mal den Aufstieg knapp verpasst hatte, sollte eine Rückkehr gelingen. Doch nach dem erneuten Abstieg 1976 hielt man sich bis Anfang der 200er mit einjährigen Ausreißern nach oben und unten in Liga 3 auf. Wider gelang der schnelle Weg nach oben (L2: 2005, L1: 2006). Nach einer Spielzeit war das Abenteurr Liga BBVA allerdings wieder vorbei und seit 2012 spielt man wieder in Spielklasse 3.

    [tab='3) Stadt']

    Tarragona liegt wie Badalona am Mittelmeer, jedoch viel weiter im Süden Kataloniesn als unser 1. Gegner. Die Stadt mit 130.000 Einwohnern weißt auch römische Siedlungsspuren auf (Tarraco), jedoch stammt die erste Siedlung an dieser Stelle aus dem 5. Jhrh. v. Chr., also aus vorrömischer Zeit. Die Überreste aus der römischen Zeit sind noch umfangreicher als die in Badalona. Im Jahr 2000 wurden sie zum Weltkulturerbe erklärt. Sodass viele aktuelle Bauprojekte gestoppt werden müssen um die Relikte nicht zu gefährden. 716 wurde die Stadt von den Muslimen erobert und verwüstet, blieb bis zur Rekonquista im 12. Jhrh. fast unbesiedelt und fiel schließlich an das Königreich Aragon.
    Für Tarragona ist der Hafen auch heute noch sehr wichtig, denn angesichts seiner Umschlagmenge ist er nach wie vor einer der wichtigsten des Mittelmeeres. Ansonsten sticht vor allem die Petrochemie, auch Bayer und BASF haben dort Niederlassungen sowie Haselnussplantagen und der Weinanbau im Tarragoner Umland heraus.

    [/tabmenu]


    Fazit:


    Überraschend viel geht bei uns in der Offensive, doch eine richtig gute Chance kommt in der ersten Halbzeit nicht zustande, weil nach 37 Minuten im letzten Moment Khaloua der Ball vom Fuß gespitzelt wird.
    Weiter scheint uns Verletzungspech an den Schuhen zu kleben. Zur Pause muss der 2. Spieler raus, nach Aketxe ist auch Khaloua angeschlagen. 10 Minuten später ist dann auch Wechsel 3 weg, denn Nieto wird umgetreten (keine Karte). Gómez kommt und orientiert sich in den Strafraum, wohin Miramón den fälligen Freistoß tritt. Baquero erreicht ihn und legt nach links zu Jorge ab. Der versucht es direkt, doch Manolo Reine pariert. Aber beim Nachschuss ist er machtlos. Direkt nach dem Anstoß Ballverlust der Gäste. Der Ball kommt schließlich zu Chupe, der Sánchez bedient, doch er scheitert dreimal daran das Leder aus aussichtsreicher Position zu versenken. Plötzlich hat Tarragona die große Chance als Molo unter einem Steilpass durchfliegt, doch Torres hält gegen Marcos. Kurz vor Schluss Miramón noch mit einem Freistoß an die Latte und dann sind wir weiter. Puh, das war leichter als gedacht!


    Tore:


    56. 1:0 Gómez


    Aufstellung:


    Torres (7,1) - Fuster (6,9), Baquero (7,3), Molo (7,4), Ekhi (6,9) - Nieto (6,5; verletzt, ab 55. Gómez (7,2)), Fede (7,0), Aketxe (6,7; angeschlagen, ab 43. Miramón (6,7)), Chupe (7,0) - Khaloua (6,3; angeschlagen, ab 46. Chamorro (6,3)), Sánchez (6,8)[/contentbox]
    03.09.14 - Ein schwer erkämpfter Sieg, denn Khaloua und Aketxe werden uns jeweils 2 Wochen fehlen. In Runde 2 wartet übrigens Sestao (L3).


    07.09.14 - Der Dauerkartenverkauf ist abgeschlossen. 1550 Tickets wurden unter die Fans gebracht.


    [contentbox]

    07.09.14 - Segunda División B - Grupo C - 2. Spieltag:


    Lleida Esportiu (02.) - Real Saragossa B (05.)


    [tabmenu]

    [tab='1) Spielvorbemerkungen']

    Unser heutige Gast kommt aus Aragonien, der an Katalonien angrenzenden Landschaft. Saragossas 2. hat eine sehr junge Mannschaft (ältester Spieler 26, bis auf 2 Akteure alle U23). Mit einem 5-3-2 spielen sie eine interessante Taktik, wofür aber eigentlich die Spieler fehlen. Aufgrund der Unerfahrenheit des Kaders sowie der fehlenden Klasse eher ein Kandidat für die unteren Plätze. Das Auftaktspiel gegen Hospitalet konnten sie allerdings mit 2:1 gewinnen.

    [tab='2) Klub']

    Real Saragossa entstand 1932 durch die Fusion zweier kleinerer städtischer Vereine. Ab der Saison 1956/1957 gehört man beinah ununterbrochen der Primera Division an und konnte 1964 mit dem spanischen Pokal den ersten nationalen Titel feiern. Ein paar Tage später hielt man auch den Messepokal in den Händen. 30 Jahre später, nachdem man eine kleine Krise überwunden hatte, bezwang man 1995 Arsenal im Finale 2:1 und wurde Europokalsieger. 3 weitere Titel (2x Copa del Rey, 1x Supercopa) sollten noch folgen, ehe der Niedergang folgte. Nachdem in der Saison 2007/2008 einige unglückliche Personalentscheidungen getroffen worden warne, stieg Saragossa in die Segunda Division ab, konnte aber den direkten Wiederaufstieg feiern. 2013 musste man jedoch erneut runter, was ganz sicher an dem enormen Schuldenberg von 113 Mio. liegt, der den Klub vor der Zahlungsunfähigkeit stehen lässt.
    Helden vergangener Tage des Vereins sind: Diego Milito (2005-2008), sein Bruder Gabriel Milito (2003-2007), Fernando Morientes (1995-1997), David Villa (2003-2005), Carlos Digo (2006-2011, seit 2014), Ewerthon (2005-2010), Kily González (1996-1999) und Sergio García (2005-2008).

    [tab='3) Stadt']

    Saragossa liegt etwa in der Mitte Aragoniens und damit im Nordosten Spaniens. Die Stadt mit 665.000 Einwohnern ist am Mittellauf des Ebro gelegen und wurde zwischen 24 und 12 v. Chr. als Colonia Caesaraugusta von den Römern gegründet. Davon leitet sich auch, zusammen mit dem arabischen Namen Saraqusta, der heutige Name Saragossa/Zaragoza ab. Im Mittelelater gehört die Stadt zunächst zum muslimischen Einflussbereichen und war ein Vorposten gegen die christlichen Königreiche in Nordspanien. Doch 1118 wurde sie von Alfonso I., König von Aragón, erobert und dem Königreich einverleibt.
    1936 zu Beginn des spanischen Bürgerkrieges wurden in Saragossa alle republiktreuen Führungskräfte (360) von den Nationalisten liquidiert. Nachdem die Nationalisten die Macht errungen hatten, versuchten die Republikaner die Stadt mehrfach erfolglos einzunehmen, was zum Tod von mindestens 3543 R<epublikanern führte.
    Wer die Stadt besucht kommt gar nicht an ihrem Wahrzeichen vorbei. Die Basílica del Pilar, die größte barocke Kirche Spaniens, wo die Jungfrau Maria verehrt wird, die dort dem Apostel Jakobus erschienen sein soll. Direkt neben der Basilica am Plazar del Pilar steht die spätgotische Catedral de la Seo, die älteste Kirche Saragossas. Ansonsten sollte man sich wohl die Aljafería, den Stadtpalast, der in der maurischen Zeit entstand. Ab dem 15. Jhrh. wurde er vonm Königreich Aragon genutzt und dient heute als Parlamentssitz Aragoniens. Auch einen Besuch wert sein dürften die Wohnhöhlen im Norden Saragossas (Stadtteil Juslibol), die auch heute noch benutzt werden. Als wichtigster Arbeitgeber der Staqdt wäre für Saragossa das 1982 eröffnete Opel-Werk zu nennen.

    [/tabmenu]


    Fazit:


    Saragossa hat zweimal so viel Ballbesitz wie wir, macht aber (noch) weniger draus. Nach 20 Minuten stelle ich dann auf 4-1-4-1 um, damit wir den Ball besser in den eigenen Reihen halten um Saragossa so Chancen zu nehmen. Die Änderung hilft etwas, doch richtig ins Spiel finden wir weiter nicht. Zudem haben wir Glück, dass Kilian nach 40 Minuten das Tor nicht trifft.
    Halbzeit zwei bleibt leider ähnlich langweilig. Nach 57 Minuten haben wir uns mal in den Strafraum gekämpft, doch Keeper Lazaro entschärft Nietos Schuss souverän. Ab der 82. sind wir dann nur noch zu zehnt auf dem Platz, da Chamorro nicht weiterspielen kann.


    Tore:


    keine


    Aufstellung:


    Mediavilla (6,8) - Forniés (6,7), Bosch (6,8), Molo (6,5; ab 65. Baquero (6,6)), Marín (7,1) - Miramón (6,8; ab 65. Fede (6,7)) - Fragoso (6,5), Sierra (6,6) - Gómez (6,7), Nieto (6,6; angeschlagen, ab 76. Chupe) - Chamorro (6,6; verletzt))[/contentbox]
    09.09.14 - Da unser Fitnesstraining für die Verletzungen verantowrtlich sein drüfte, haben wir ab heute mit Miguel Molina einen Fitnesstrainer, der diesen Namen auch verdient.


    [contentbox]

    10.09.14 - Copa del Rey - Runde 2:


    Lleida Esportiu - Sestao River Club


    [tabmenu]

    [tab='1) Spielvorbemerkungen']

    Wieder Copa del Rey, wieder ein Heimspiel, wieder einen Gegner aus Liga 3. Doch Sestao hat bei allem Respekt nicht die Klasse von Gimnastic. Vor allem das Mittelfeld kann als Schwachstelle bezeichnet werden. Schaffen wir es Ander Lafuente zu kontrollieren, dürfte ihnen mit ihrem falchen 4-5-1 nicht viel einfallen.

    [tab='2) Klub']

    Der Sestavo River CLub ist Lleida Esprtiu sehr ähnlich, handelt es sich hier doch ebenfalls um einen Nachfolgeverein handelt. Ursprünglich wurde 1916 der Sestao SC gegründet, der 40 Jahre in Liga 3 und 17 Jahre in Liga 2 gespielt hat. 1996 wurden die finanziellen Probleme offenkundig, sodass ein Abstieg in die Tercera Division (L4) gedroht hätte. Mit einer Vereinsauflösung kam man dem jedoch zuvor.
    im selben Jahr wurde der Sestao River Club gegründet, der zunächst im unteren Amteurbereich startete. 1999 gelang der Aufstieg in die 4. Liga, aus der man 2004 aufstieg. Der sofortige Wiederabstieg und -aufstieg erfolgte, sodass man mit Ausnahme der Saison 2010-2011 (L4) sich in der Segunda Division B festgesetzt hat.

    [tab='3) Stadt']

    Sestao mit seinen 28.000 Einwohnern liegt am am Fluss Nervio in der Nähe des Antlantiks und ist ein Vorort von Bilbao.

    [/tabmenu]


    Fazit:


    Irgendwie haben wir es heute mit dem Pfosten: In den ersten 15 Monutn geben wir zwei Schüsse ab und beide gehen ans Alumnium. Nach 23 Minuten dann eine Ecke von Nieto, der am Fünfer Bosch findet. 1:0 das gerecht Pausenergebnis, da von Sestao nach 15 Minuten nichts mehr zu sehen war.
    Durchgang zwei ist völlig langweilig, wohl auch weil wir nun defensiver im 4-1-4-1 spielen. Strafraumsituationen entstehen nur, wenn ein Standard den Ball dorthin führt, doch bisher waren die leichte Beute für die Torhüter. Nach 77 Minuten ist der Ball plötzlich in unserem Tor, doch Rodríguez war im Abseits. in der letzten Minute der regulären Spielzeit Baquero mit der Balleroberung und dem langen Schalg nach vorne. Cabero ist vor Chamorro dran, doch der Klärungsversuch landet bei Gómez, der freie Bahn hat in in der Mitte Chamorro findet.


    Tore:


    23. 1:0 Bosch (Nieto)
    90. 2:0 Chamorro (Gómez)


    Aufstellung:


    Mediavilla (6,9) - Fuster (7,3), Bosch (7,6), Baquero (6,9), Ekhi (7,5) - Miramón (6,8) - Fragoso (6,7), Sierra (6,4; ab 71. Fede) - Nieto (6,7; verletzt, ab 55. Gómez (7,0)), Chupe (6,7) - Sánchez (6,6; ab 85. Chamorro)[/contentbox]
    13/14.09.14 - Aketxe wird leider noch länger fehlen. Mit einem Virus fällt er 2 weitere Wochen aus. Gleiches gilt für Jorge Gómez und Canadell. Das wird echt dünn!


    PS: Tabelle folgt im nächsten Update.

  • Da hast du sportlich ja ganz gut los gelegt. Bin gespannt wie die Saison läuft.


    Zum Spiel selbst werde ich fragen wenn mir was auffällt. Interessant dass ein Muskelfaserriss immer noch so lange dauert. Das scheint immer noch falsch übersetzt zu sein...

    Siamesen kann niemand trennen.
    Schizophrene sind nie allein.
    Pädophile haben immer Bonbons.
    Und wir hassen Hoffenheim!
    :beer:

  • @thegame
    Möglich, unsere medizinische Abteilung ist aber auch grottig (6/20).


    [contentbox]

    14.09.14 - Segunda División B - Grupo C - 3. Spieltag:


    CD Atlético Baleares (20.) - Lleida Esportiu (05.)


    [tabmenu]

    [tab='1) Spielvorbemerkungen']

    7 Ausfälle verzeichnen wir derzeit, was bedeutet, dass wir die Auswechselbank noch voll bekommen. Allerdings haben wir keine Alternativen im Sturm haben, da wir heute im 4-4-2 auflaufen. Im Mittelfeld bleibt aktuell auch nur Sierra, der auf der Bank sitzt. Dennoch sollten wir den heutigen Gegner schlagen können, bei dem mit Malik Fathi ein bekanntes Gesicht kickt.

    [tab='2) Klub']

    Der Club Deportivo Atlético Baleares wurde 1920 gegründet und spielte vor allem in der jeweiligen 3. Liga. Nur vier Spielzeiten verbrachte man in der 2. Spielklasse (191-1953, 1961-1963). In den letzten 10 Jahren hat man sich wieder aus der 5. Liga in die 3. Liga (seit 2010) hochgearbeitet. Mittlerweile steht man unter deutscher Oberaufsicht, denn der Berliner Unternehmer Ingo Volckmann rettete den finanziell angeschlagenen Verein.

    [tab='3) Stadt']

    Beheimatet ist der Verein in Palma (de Mallorca), dem Herz der Balearen beheimatet. Sie liegt im Westen der Insel und beherbergt etwa 400.000 Einwohner. Siedlungen auf der Insel existieren wohl bereits seit 5000 v. Chr., doch Palma wurde erst 123 v. Chr. gegründet (Palmaria Palmensis), nachdem die Insel von den Römern erobert worden war. 903 eroberten die Araber die Stadt und bauten sie aus, wie das auch das Königreich Aragon nach der Erboberung 1229 tat. In der weitgehend autofreien Altstadt Palmas kann man heute noch neben zahlreichen spanisch-katalanischen Bauten Spuren der arabischen Vergangenheit finden. Wer mehr auf Gotik steht, der sollte sich Sant Francesc (Basilika und Kloster) sowie Llotja de Palma, die ehemalige Seehandelsböre, entgehen lassen. Kaum zu übersehen ist das Castell de Bellver (1309) die kreisrunde Burganlage, die über Mallorca thront. Heute dient die Anlage als Museum für dei Stadtgeschichte.
    Wer sich nicht so viel aus Kultur macht oder einfach mal ausspannen und abschlaten will, kann das an einem Balneario, einem der 15 von Palma zugelassenen und überwachten Badestrände, tun. Für Partybegeisterte ist besonders Nr. 6 zu empfehlen, der besser als Ballermann bekannt ist.

    [/tabmenu]


    Fazit:


    Erster Schuss aufs Tor, erster Treffer: Marín schickt Sánchez steil, der schneller als die Abwehr ist. Torwart Pérez bleibt auf der Linie und so ist der Ball drin. Nach 22 Minuten muss Nieto wieder runter. Forniés rückt ins Mittelfeld und Fuster übernimmt als Linksverteidiger. Um dem Druck der Gastgeber mit dem 5er-Mittelfeld zu entgehen, bleiben wir zwar im 4-4-2, setzten jetzt aber mehr auf Konter. Dei nächste Chance haben wir jedoch nach einem Standard, doch Sánchez bringt den Ball aus 4-5 Metern nicht im Tor unter. Im Gegenzug pennt die Innenverteidigung bei einer Flanke und Fullana netzt ein.
    Die ausgeglichene Partie nimmt nun endgültig Fahrt auf. Nach 50 Minuten hat Chupe die riesen Doppelchance, doch Pérez rettet zweimal glänzend. Nach 89 Minuten sit Forniés plötzlich frei, doch leider steht er mit einem Fuß im Abseits, sodass der Treffer in den Winkel nicht zählt. So habe ich mir das nicht vorgestellt!


    Tore:


    07. 0:1 Sánchez (Marín)
    36. 1:1 Fullana


    Aufstellung:


    Mediavilla (6,7) - Forniés (6,7), Molo (6,7), Baquero (6,9), Marín (6,9) - Nieto (6,6; verletzt, ab 22. Fuster (6,7)), Fede (6,8; ab 84. Fragoso), Miramón (7,0), Chupe (6,7) - Chamorro (6,4; ab 80. Sierra), Sánchez (7,0)[/contentbox]
    15.09.14 - Alibstegi steigt wieder ins Training ein. Zum Glück!


    17.09.14 - Ekhi beschwert sich, dass er zu wenig spielt. Kann ich nicht verstehen, da er die Hälfte aller Pflichtspie´le bestritten hat. Der Spanier ist sichtlich aufgebracht und will nicht akzeptieren, dass er Lesitung zeigen muss um zu spielen. Ab sofort steht er auf der Transferliste.


    20.09.14 - Khaloua ist wieder fit. Wenige Stunden später ist Ekhis Wechsel zum 01.02.15 zu Cracovia (RUM) für 100.000 € besiegelt. Schade, denn ich hätte ihn gerne zumindest diese Saison noch behalten.


    [contentbox]

    21.09.14 - Segunda División B - Grupo C - 4. Spieltag:


    Lleida Esportiu (07.) - FC Reus (06.)


    [tabmenu]

    [tab='1) Spielvorbemerkungen']

    Unser heutige Gegner kommt wie wir aus Katalonien und ist ebenfalls einer der Aufstiegsfavouriten. Das wird ein ganz schweres Spiel, bei dem möglicherweise auch zwei Ex-Spieler Lleidas Colorado (MZ) und Xisco (OMZ) auflaufen könnten.

    [tab='2) Klub']

    Der FC Reus Deportiu wurde 1909 als Nachfolger des Sportclub Reus gegründet 1981 gelang erstmals der Sprung in den Profifußball, doch zwei Jahre später stieg man aus der 3. Liga wieder ab. 2002 und 2005 kehrte man jeweils für 1 Jahr zurück, ehe man seit der Saison 2011/2012 sich in der Liga etabliert hat.

    [tab='3) Stadt']

    Reus liegt im Süden Kataloniens in der Nähe von Tarragona. Um 1150 wurde Reus die heutige 103.000 Einwohnerstadt gegründet. Die Stadt erlangte durch einen sehr großen Bevölkerungsanstieg im 18. Jhrh. an Bedeutung und wurde zeitweise zur zweitgrößten Stadt Kataloniens. Damit einher ging eine wirtschaftliche Expansion, man setzte nun vor allem den Textil- und Spirituosenhandel. Nach dem zweiten Weltkrieg stieg die Bevölkerung noch viel stärker an. Vor allem marokkanische Einwander ließen die Zahl von 40.000 auf über 100.000 steigen.
    Neben den klassischen Sehenswürdigkeiten wie Rathaus ist Reus vor allem für Häuser aus der Zeit des Modernismus (1885-1920) bekannt. Nicht unerwähnt bleiben soll die Costa Daurada, die goldene Küste, die sich entlang der gesamten Provinz Tarragonas erstreckt. Aufgrund der langen, feinkörnigen Sandstrände gilt sie als perfekter Bademöglichkeit und wird entsprechend genutzt. Bekanntestes Kind Reus' ist Sergi Roberto, Fußballspieler beim FC Barcelona.

    [/tabmenu]


    Fazit:


    Nach einer Viertelstunde der erste Ball aufs Tor: Rico mit dem Freistoß an den Fünfer, wo Marín Masqué gewähren lässt, der Torres keine Chance lässt. Meine Jungs, nun offensiver eingestellt, werden nun aktiver, doch sie bekommen den Ball nicht aufs Tor. Doch die Mannschaft gibt nicht auf und wird belohnt: Fuster mit dem Freistoß aus 20 Metern, der in der Mauer landet. Raúl versucht es erneut und Rubén Pérez rutscht der Ball zwischen den Beinen durch. Zwei Minuten später Albistegi auf Chamorro, der nach einem Doppelpass mit Sánchez aus 18 Metern ins rechte Eck trifft.
    Hui, fast zwei Minuten sind gespielt, da schickt Masqué Sellarés steil (Molo steht nicht gut), aber der trifft per Kopf nur den Pfosten. Die Gäster werden nun aktiver, aber wir können dagegen halten. Es gelingt uns sogar die Führung auszubauen, denn Miramón ist nicht vom Ball zu trennen und sieht dann Chamorro, der aus 20 Metern ins lange Eck trifft. Da sah die Abwehr sehr schlecht aus!


    Tore:


    14. 0:1 Masqué
    32. 1:1 Fuster
    34. 2:1 Chamorro (Sánchez)
    71. 3:1 Chamorro (Miramón)


    Aufstellung:


    Torres (6,8) - Fuster (8,3), Baquero (6,8), Molo (6,7), Marín (6,2; ab 63. Bosch (6,6)) - Nieto (6,8), Fragoso (6,6; ab 75. Sierra), Albistegi (7,2; ab 63. Miramón (6,8)), Chupe (6,6) - Chamorro (9,0), Sánchez (8,2)[/contentbox]
    22.09.14 - In der 3. Runde der Copa del Rey haben wir wieder ein Heimspiel. Es gastiert Hospitalet (L3).


    [contentbox]

    24.09.14 - Segunda División B - Grupo C - 5. Spieltag:


    Gimnàstic de Tarragona (19.) - Lleida Esportiu (03.)


    [tabmenu]

    [tab='1) Spielvorbemerkungen']

    Nàstic hat bisher überhaupt nicht in die Saison gefunden. Dabei wurde ihnen noch mehr als uns der Aufstieg zugetraut. 9 Gegentore hat man in 4 Ligaspielen kassiert, 4 davon zuletzt gegen Hospitalet. Im Pokal schied man in der allersten Runde aus. Der Gegner: Lleida Esportiu (1:0). Ein interessanter Plot fürs Derby!

    [tab='2) Klub']

    Gimnàstic de Tarragona, Kurzform Nàstic, wurde 1886 als Turnverein gegründet. Eine Fußballabteilung etablierte sich ab 1914. Mitte der 1940er begann der Aufstieg des Vereins: Nach 2 Jahren in Liga 3, man war zuvor aus dem Amateurbereich aufgestiegen, erreichte man erstmal die 2. Spielklasse. Dort blieb man ebenfalls 2 Jahre und stieg erneut auf. Nach zwei Jahren knickte man nach einem 1:10 gegen Barcelona in der dritten Saison dermaßen ein, dass man als Tabellenvorletzter mit 99 Gegentoren aus 26 Spielen abstieg.
    Wichtige Spieler verließen den Verein, der 3 Jahre später (1952) wieder in Liga 3 spielte. Erst 1972, nachdem man zuvor 10mal den Aufstieg knapp verpasst hatte, sollte eine Rückkehr gelingen. Doch nach dem erneuten Abstieg 1976 hielt man sich bis Anfang der 200er mit einjährigen Ausreißern nach oben und unten in Liga 3 auf. Wider gelang der schnelle Weg nach oben (L2: 2005, L1: 2006). Nach einer Spielzeit war das Abenteurr Liga BBVA allerdings wieder vorbei und seit 2012 spielt man wieder in Spielklasse 3.

    [tab='3) Stadt']

    Tarragona liegt wie Badalona am Mittelmeer, jedoch viel weiter im Süden Kataloniesn als unser 1. Gegner. Die Stadt mit 130.000 Einwohnern weißt auch römische Siedlungsspuren auf (Tarraco), jedoch stammt die erste Siedlung an dieser Stelle aus dem 5. Jhrh. v. Chr., also aus vorrömischer Zeit. Die Überreste aus der römischen Zeit sind noch umfangreicher als die in Badalona. Im Jahr 2000 wurden sie zum Weltkulturerbe erklärt. Sodass viele aktuelle Bauprojekte gestoppt werden müssen um die Relikte nicht zu gefährden. 716 wurde die Stadt von den Muslimen erobert und verwüstet, blieb bis zur Rekonquista im 12. Jhrh. fast unbesiedelt und fiel schließlich an das Königreich Aragon.
    Für Tarragona ist der Hafen auch heute noch sehr wichtig, denn angesichts seiner Umschlagmenge ist er nach wie vor einer der wichtigsten des Mittelmeeres. Ansonsten sticht vor allem die Petrochemie, auch Bayer und BASF haben dort Niederlassungen sowie Haselnussplantagen und der Weinanbau im Tarragoner Umland heraus.

    [/tabmenu]


    Fazit:


    Es ist ein munteres Spiel mit Chancen auf beiden Seiten. Zählbares zuerst bei den Gastgebern, da unsere Innenverteidigung und Fede den gegnerischen 2-Mann-Sturm nicht stoppen können. Wir brauchen einen Moment uns zu schütteln, doch nach einem Freistoß sieht Miramón Khaloua in den Fünfer starten, der den Ball ins Tor haut. Fast wäre es uns gelungen die Partie mit einem Doppelschlag zu drehen, doch Sánchez (super geschickt von Khaloua) scheitert an Nadal. Sechs Minuten später klappt es dann: Khaloua vom Mittelkreis auf Sánchez, der aus 20 Metern direkt abzieht.
    Tarragona überlässt uns die erste Viertelstunde in Durchgang zwei, setzt aber danach wieder Akzente nach vorne. Nach 65 Minuten Xisco mit der Ecke, am kurzen Pfosten lässt Bosch Júnior laufen, der hochsteigt und einnickt. 10 Minuten brauchen wir, doch dann spielt die Mannschaft nach vorne. So auch in Minute 78 als Miramón Sánchez schickt, der die Innenverteidigung nicht zum Tanz bittet, sonden aus 25 Metern draufhält. Die endgültige Entscheid fällt dann nach 83 Minuten: Tarragona bekommt den Ball nicht weg, Chupe wieder mit der Flanke und am kurzen Pfosten wirft sich Sánchez hinein.


    Tore:


    13. 1:0 Rayco
    18. 1:1 Khaloua (Miramón)
    25. 1:2 Sánchez (Khaloua)

    65. 2:2 Júnior
    78. 2:3 Sánchez (Miramón)
    84. 2:4 Sánchez (Chupe)


    Aufstellung:


    Mediavilla (7,1) - Forniés (6,6), Bosch (6,8), Baquero (6,9), Marín (6,7) - Nieto (7,4), Fede (6,8; ab 70. Albistegi), Miramón (9,0), Chupe (7,7; ab 85. Sierra) - Khaloua (8,2), Sánchez (9,5)[/contentbox]
    27.09.14 - Ich bin mit dem Saisonauftakt zufrieden und teile das auch heute der Mannschaft mit, was entsprechend positiv aufgenommen wird.


    [contentbox]

    27.09.14 - Segunda División B - Grupo C - 6. Spieltag:


    Lleida Esportiu (03.) - FC Hércules Alicante (04.)


    [tabmenu]

    [tab='1) Spielvorbemerkungen']

    Laut Medien der Topfavourit unserer Gruppe. Das würde ich nicht so sehen, aber sie haben schon ein paar gute Kicker im Kader. Am bekanntesten dürften wahrscheinlich Paco Pena (VL, 36), Pich Atienza (VZ, 24), Juan Quero (OML, 29) und Javier Portillo (TJ, 32) sein. Aber auch sonst ist die Erstbesetzung mindestens auf Drittliganiveau. Das wird richtig schwer heute, denn leider ist Chupe platt, Aketxe noch nicht wieder fit, sodass Miramón auf rechts ranmuss (der ebenso wie Albistegi besser eine Pause bekäme). Da Fede ebenfalls Luft holen muss, sitzt er nur auf der Bank und Sierra muss auf den Platz. Dezente Bauchschmerzen begleiten mich ins Spiel.

    [tab='2) Klub']

    Der Hércules Football Club wurde 1922 gegründet und schaffte bereits 7 Jahre später den SPrung in den Profifußball (L3). Und der Aufstieg ging noch weiter: 1934 stieg man in die zweite Liga durch und marschierte weiter in die 1. Liga. Bis 1959 spielte man haupsächlich in Liga 2 (6xL1), ehe man nach 2 Ausflügen nach unten (1959-1960, 1968-1970) von 1974-1982 und 1984-1986 in die Liga 1 zurückkehrte und 1975 die Qualifikation für den UEFA-Cup nur aufgrund eines schlechteren Torverhältnisses verpasste. Danach gelang eine Wiederkehr allerdings nur 2mal für eine Saison. Von 1989-2005 spielte man sogar ganze 11 Saison, wohin man auch der Spielzeit 2013/2014 wieder abgestiegen ist.

    [tab='3) Stadt']

    Alicante (oder valencianich: Alacant) liegt mit seinen 328.000 Einwohnern an der Costa Brava in der Provinz Valencia. Erste Siedlungsspuren finden sich hier bereits um 7000 v. Chr., doch wahrscheinlicher ist, dass Alicante auf die Griechen oder Phönizier zurückgeht. Später stritten sich Römer und Karthager um das Gebiet, wobei sich Erstere bekanntlich durchsetzten. Seinen Namen hat Alicante allerdings von den Arabern, die die Stadt im 8. Jhrh. eroberten (Alicante = Stadt der Lichter). 1246 wurde sie dann vom kastillischen König Alfonso X. im Rahmen der Rekonquista erobert.
    Im spanischen Bürgerkrieg stand die Stadt treu auf der Seite der Republikaner bis sie am 01.04.1939 von den Truppen Francos erobert wurden. Im Laufe der 1950er und 1960er gelang es die Spuren des Bombardements zu beseitigen und die Stadt für Touristen interessant zu machen.
    Nicht zu übersehen ist das über der Stadt thronende Castillo de Santa Bárbara, eine der größten Burganlagen Europas deren erste Baumaßnahmen im 9. Jhrh. n. Chr. begannen. Wer zur Burg hoch möchte, kann durch das Viertel Santa Cruz, einem besonder farbenfrohen Teil der Altstadt mit vielen schmalen Gassen, laufen. Neben einigen anderen Sehenswürdigkeiten sollte man sich wohl vor allem nicht die Explanada de España, die Stadtpromenade Alicantes bestehend aus 6,5 Mio. Marmorsteinchen entgehen lassen. Die palmengesäumt Promenade beginnt am besuchenswerten Hafen (Nachbau der Santissima Trinidad). Von dort aus kann man z. B. zur Insel Tabarca gelangen. Einem ehemaligen Piratenstützpunkt, wo man heute noch Teil der Stadtbefestigung, das Gouverneshaus und die Grotte Cueva del Llop Marí mit Zugang vom Meer besichtigen kann.

    [/tabmenu]


    Fazit:


    Nach 20 Minuten die erste und einzige Chance in den ersten 45 Minuten: Atienza klärt einen langen Ball gerade so vor Chamorro, leider trifft Nieto aus 20 Metern das leere Tor nicht.
    Auch Durchgang zwei ist sterbenslangweilig, was nicht zuletzt an der defensiven Stabilität beider Teams liegt. Nach 76 Minuten Hércules' Prtillo mit so etwas wie Torgefahr, doch auch dieser Ball geht vorbei. .


    Tore:


    keine


    Aufstellung:


    Torres (6,8) - Fuster (7,1), Bosch (6,6), Molo (7,3; ab 83. Ekhi), Marín (7,1) - Albistegi (6,9) - Nieto (6,6; ab 71. Aketxe), Fragoso (6,1; ab 65. Fede (6,7)), Sierra (6,8), Miramón (7,2) - Chamorro (6,7)[/contentbox]
    28.09.14 - Neuer Rekord in der Segunda División B - Grupo C: 6 Spiele ohne Niederlage, aufgestellt von Lleida Esportiu.


    30.09.14 - Candell und Gómez sind wieder fit.


    [procontra][+]Die Trainingsleistungen von Nieto
    [-]Die Trainingsleistungen von Fragoso
    [-]Kontostand: -279.000 (Verlust letzten Monat: 199k Mio.)[/procontra]
    04.10.14 - Erste Trainerentlassung der Saison: Tarragona feuert Vicente Moreno.


  • Also ich bin sicher dass es ein Übersetzungsfehler ist. In Stuttgart hab ich 20/20 und es dauert genauso lange... ;)


    Sportlich läuft es ja jetzt. Du bist oben dran. Mal sehen ob du konstant weiter punktest.


    Wie ist die Aufstiegsregelung in deiner Liga?

    Siamesen kann niemand trennen.
    Schizophrene sind nie allein.
    Pädophile haben immer Bonbons.
    Und wir hassen Hoffenheim!
    :beer:

  • @thegame
    Ich bin überrascht, dass wir trotz diverser Ausfälle bisher so konstant waren. Bezüglich unserer mentalen Stärke bin ich mir nämlich etwas unsicher.
    Aufstiegsregeln: Jeder der ersten 4 Plätze einer der 4 Segunda División B-Gruppen berechtigt zur Teilnahme an den Playoffs, mit welchen die 4 Aufsteiger ermittelt werden. Dabei spielen die Gruppenersten ein Halbfinale aus. Die Gewinner dieses Finales steigen direkt in die Segunda División auf. Die Verlierer nehmen an der 2. Runde des restlichen Playoffs teil, nachdem sich bereits die Zweit- und Viertplatzierten der jeder Gruppe sowie die Drittplatzierten untereinander sich in einem Hin- und Rückspiel gemessen haben (der niedrigerplatzierte hat im Playoff immer zuerst Heimrecht). Nun wird ein Viertel- und ein Halbfinale mit Hin- und Rückspiel ausgetragen. Die Gewinner des Halbfinales komplettieren die Aufsteiger in die Segunda División. Ganz einfach oder ;)


    [contentbox]

    05.10.14 - Segunda División B - Grupo C - 07. Spieltag:


    Huracán Valencia (08.) - Lleida Esportiu (02.)


    [tabmenu]

    [tab='1) Spielvorbemerkungen']

    Wieder ein Aufstiegsfavourit, aber heute können wir fast aus dem Vollen schöpfen. Die Mannschaft ist erholt unbd nur Eugeni und Rami fehlen verletzt. Im 4-4-2 wollen wir heute den Gegner bezwingen, der bisher vor allem von Torjäger David Agudo (5 Treffer, der derzeit einzige fitte Stürmer bei Valencia) abhängig war. Aufpassen sollten wir aber auch auf das Mittelfeld um Jesús Rubio und Txomen Barcina sowie den starken Innenverteidiger Tomás Ruso.

    [tab='2) Klub']

    Huracán Valencia CF wurde 2011 als Nachfolgeverein des 2009 gegründeten Vereins Torrellano Illice CF. Offenbar kaufte man 2011 diesen Verein auf und sorgte für seinen Umzug nach Torrent. Da man den Ligenplatz des alten Vereins gleich mit übernahm, startete man in der Tercera Division und konnte in die 3. Liga aufsteigen, weil dort ein Platz vakant geworden war und dieser nachbesetzt werden sollte.

    [tab='3) Stadt']

    Torrent mit seinen 80.000 Einwohnern liegt 7 km entfernt von Valencia. Offiziell gegründet wurde die Stadt 1248 nach der Rekonquista als Lehen des Malteserordens, allerdings sind einige erhaltene Bauten deutlich älteren Datums und stammen aus der Zeit der maurischen Besatzung oder sogar der Bronzezeit. In Torrent wurde die römisch-katholische Glaubensgemeinschaft der Amigonianer vom Kapuzinerpater Luis Amigó gegründet, die sich zum Ziele setzte das Leben der mit dem Kapuzinerorden verbundenen Laien zu fördern. Heute hat die Gemeinschaft etwa 400 Mitglieder. Bekanntestes Kind der Stadt ist Paco Alcácer, aktuell beim FC Valencia unter Vertrag.

    [/tabmenu]


    Fazit:


    Wir sind Huracán klar überlegen, haben teilweise doppelt so viel Ballbesitz, doch aus dem Spiel heraus sind wir fast so harmlos wie die Gastgeber. Zum Glück findet Miramón Baquero am kurzen Fünfereck, wo der Innenverteidiger einköpft. Eine Minute vor der Pause dann das 0:2: Ekhi mit dem Einwurf auf Chupe, der den Ball in den Strafraum spielt. Dort geht keiner zum Ball und so kann Khaloua einnetzen.
    In Durchgang zwei bemühen sich die Gastgeber mehr, kommen aber immer noch kaum in unsere Hälfte und scheitern dort an der Defensive. Bei uns sieht es allerdings auch nicht viel anders aus. 38 Minuten Langeweile bis Aketxe mit einem Freistoß Baquero findet, dessen Schuss abgewehrt wird und von Bosch ins Netz befördert wird. Die Partie nimmt nun nochmal richtig Fahrt auf: Huracán mit dem Ehrentreffer, da Bosch aus der Abwehrreihe rausrückt. Doch im gegenzug ist keiner bei Sánchez, der von Albistegi in Szene gesetzt wird, sich um den letzten Gegner dreht und vollendet.


    Tore:


    37. 0:1 Baquero (Miramón)
    44. 0:2 Khaloua (Chupe)
    83. 0:3 Bosch (Baquero)

    85. 1:3 Loro
    88. 1:4 Sánchez (Albistegi)


    Aufstellung:


    Mediavilla (7,0) - Forniés (7,0), Baquero (9,0), Bosch (8,6), Ekhi (7,3) - Gómez (7,0; ab 71. Aketxe), Fede (-; angeschlagen, ab 11. Fragoso (7,0)), Miramón (8,2; ab 80. Albistegi), Chupe (7,0) - Khaloua (7,2), Sánchez (7,8)[/contentbox]
    05.10.14 - Eugeni ist wieder fit.


    [contentbox]

    12.10.14 - Segunda División B - Grupo C - 08. Spieltag:


    Lleida Esportiu (03.) - CD Hospitalet (14.)


    [tabmenu]

    [tab='1) Spielvorbemerkungen']

    Wieder haben wir Katalanen zu Gast, doch da gibt es größere Konkurrenten in Katalonien. Ich traue Hospitalet einen Mittelfeldplatz zu. Bei uns läuft heute eine "B-Elf" auf, denn in 3 Tagen treffen wir erneut auf Hospitalet in der Copa del Rey, wofür ein paar Akteure geschont werden.

    [tab='2) Klub']

    CD Hospitalet wurde 1957 als Zusammenschluss dreier ortsansässiger Verein ins Leben gerufen und schaffte bereits 5 Jahre später den Sprung in Liga 2. Dort blieb man 3 Jahre, ehe man danach abstieg und sogar in die 4. Liga durchgereicht wurde. 1983 kehrte man in die Segunda División B zurück, wo man mit kleinen Ausnahmen (L4: 2003-2005, 2008-2010) sich seitdem festgesetzt hat, aber nie den Sprung nach oben schaffte.

    [tab='3) Stadt']

    L’Hospitalet de Llobregat ist mit 252.000 Einwohnern die zweitgrößte Stadt Kataloniens und liegt am Fluss Llobregar vor den Toren Barcelonas. Erste Siedlungsspuren gehen auf die Zeit 4.500-2.000 v. Chr. zurück. Gefundene römische Artefakte lassen isch auf etwa 200 v. Chr. datieren. Erstmals erwähnt wurde die Stadt aber im 10. Jhrh. n. Chr. (damals noch als Provençana). Ab dem 19 Jhrh. stieg die Bevölkerungszahl aufgrund der immer weiter vorranschreitenden Industrialisierung von 10.000 kontinuierlich an. Waren früher vor allem landwirtschaftliche Betriebe die Arbeitgeber, so sind das heute neben dem Handelsgewerbe Ziegeleien oder metallurgische Betriebe.

    [/tabmenu]


    Fazit:


    Blitzstart in die Partie: 2 Minuten um, Nieto mit der Flanke auf Chamorro, dessen Schuss der Torwart nach links abklatscht, wo Gómez nur noch einschieben muss. Hospitalet drückt nun und ich stelle auf 4-1-4-1 um, damit wir wieder stabiler stehen. Das gelingt bedingt, aber zur Pause führen wir noch, weil Forniés nach 35 Minuten auf der Linie klärt.
    Auch in Druchgang zwei bleiben die Gäste aktiver, kommen aber nicht gefährlich in den 16er. Der Ausgleich resultiert aus einem Knaller aus 25 Metern von Olavide. nach 84 Minuten spielt Ekhi steil auf Chamorro, doch der knallt den Ball übers Tor. Das wäre aber auch zu viel des Guten gewesen.


    Tore:


    03. 1:0 Gómez (Chamorro)
    71. 1:1 Olavide


    Aufstellung:


    Mediavilla (6,7) - Forniés (6,6), Baquero (6,8), Molo (6,9), Ekhi (6,8) - Eugeni (6,6; ab 71. Miramón) - Fragoso (6,4), Sierra (6,5) - Gómez (6,9), Nieto (6,5; ab 78. Chupe) - Chamorro (6,9; ab 85. Sánchez)[/contentbox]
    [contentbox]

    15.10.14 - Copa del Rey - Runde 3:


    Lleida Esportiu - CD Hospitalet


    [tabmenu]

    [tab='1) Spielvorbemerkungen']

    Da wir im letzten Spiel mit dem 4-1-2-2-1 nicht erfolgreich waren, starten wir heute gleich im 4-1-4-1 und rotieren zudem.

    [tab='2) Klub']

    CD Hospitalet wurde 1957 als Zusammenschluss dreier ortsansässiger Verein ins Leben gerufen und schaffte bereits 5 Jahre später den Sprung in Liga 2. Dort blieb man 3 Jahre, ehe man danach abstieg und sogar in die 4. Liga durchgereicht wurde. 1983 kehrte man in die Segunda División B zurück, wo man mit kleinen Ausnahmen (L4: 2003-2005, 2008-2010) sich seitdem festgesetzt hat, aber nie den Sprung nach oben schaffte.

    [tab='3) Stadt']

    L’Hospitalet de Llobregat ist mit 252.000 Einwohnern die zweitgrößte Stadt Kataloniens und liegt am Fluss Llobregar vor den Toren Barcelonas. Erste Siedlungsspuren gehen auf die Zeit 4.500-2.000 v. Chr. zurück. Gefundene römische Artefakte lassen isch auf etwa 200 v. Chr. datieren. Erstmals erwähnt wurde die Stadt aber im 10. Jhrh. n. Chr. (damals noch als Provençana). Ab dem 19 Jhrh. stieg die Bevölkerungszahl aufgrund der immer weiter vorranschreitenden Industrialisierung von 10.000 kontinuierlich an. Waren früher vor allem landwirtschaftliche Betriebe die Arbeitgeber, so sind das heute neben dem Handelsgewerbe Ziegeleien oder metallurgische Betriebe.

    [/tabmenu]


    Fazit:


    Das sieht huete viel strukturierter und ruhiger aus, was wir abliefern. Dass wir mit dem ersten Schuss aufs Tor gleich einen Treffer (Freistoß aus 18 Metern) trägt sicher dazu bei. 5 Minuten später Aketxe auf Sánchez, der im Strafraum gelegt wird. 2:0! Hospitalet bemüht sich jetzt, kommt aber nicht durch.
    Gnah...das wäre die endgültige Entscheidung gewese. Leider köpft molo Aketxes Ecke nur an die Latte (52.). Viel mehr als ein paar Halbchancen von uns hat das Spiel aber auch nicht zu bieten.


    Tore:


    14. 1:0 Aketxe (Freistoß, Sánchez)
    20. 2:0 Albistegi (Elfmeter, Sánchez)


    Aufstellung:


    Torres (6,9) - Fuster (7,2), Molo (7,5), Bosch (7,2), Marín (7,2) - Albistegi (7,1; ab 82. Eugeni) - Fede (6,9), Miramón (6,9) - Aketxe (8,8; verletzt ab 76. Nieto), Chupe (6,6) - Sánchez (8,8)[/contentbox]
    16.10.14 - Trotz der guten Leistungen bisher ist die Stimmung ziemlich im Keller. Ich organisiere daher heute ein Treffen mit Kapitän Molo und frage ihn wie sich die Mannschaft fühlt (nichts zu beannstanden, großartiges Wir-Gefühl). Anschließend trete ich vor die gesamte Mannschaft und lobe sie für das Gezeigte. Die Stimmung hebt sich etwas.


    17.10.14 - Copa del Rey Auslosung fürs 16.-Finale. Wir werden als erstes Team gezogen und empfangen den FC Barcelona. Puh!


    18.10.14 - Eugeni war heute zu übereifrig beim Krafttraining und hat sich das Handgelenk verstaucht (2 Wochen Pause).


    19.10.14 - Cobo wird heute nahegelegt sich einen neuen Verein zu suchen, da er bei uns nicht spielen wird. Am Ende ist er einsichtig und erhält gleich Angebote.


    [contentbox]

    19.10.14 - Segunda División B - Grupo C - 09. Spieltag:


    Olímpic Xàtiva (09.) - Lleida Esportiu (03.)


    [tabmenu]

    [tab='1) Spielvorbemerkungen']

    Ich bin überrascht, dass Olímpic so weit oben steht, ich hätte sie eher im unteren Mittelfeld erwartet. Eine Pflichtaufgabe!

    [tab='2) Klub']

    CD Olímpic de Xàtiva ist ein 1932 gegründeter Fußballverein, der hauptsächlich in der 3. Liga spielte, aber nie den Aufstieg nach oben schaffte. Ab den 1980ern orientierte sich der Verein mehr in die vierte Liga, schaffte es aber sich von 1987-1991 und aktuell wieder seit 2011 in Liga 3 zu halten.

    [tab='3) Stadt']

    Xàtiva hat 29.000 Einwohner und liegt im Dunstkreis von Valencia. Ursprünglich von den Iberern gegründet war sie in der Römerzeit für ihre Textilerzeugnisse bekannt. Mit der Ausbreitung des Islam und der Eroberung durch die Mauren gelangte auch das Wissen der Papiererstellung nach Xàtiva, was die Stadt zu einem europäischen Zentrum in dieser Disziplin machte. Im spanischen Erbfolgekrieg stellte man sich auf die Seite der Habsburger und wurde 1707 belagert, geplündert und gebrandschatzt. Die Einwohner werden seitdem auch "Socarrats" (Ausgebrannte/Gebrannte) genannt. Aufgrund des Sieges der Bourbonen, verlor Xàtiva bisherige Pirivilegien, was den Niedergangv der Stadt einläutete und wurde sogar umbenannt (1811 rückgängig gemacht).
    Sehenswert neben der alten Burganlage sind vor allem die arabisch anmutende, denkmalgeschützte Altstadt sowie die dreischiffige Kirche Colegiata aus dem Jahr 1596.

    [/tabmenu]


    Fazit:


    PUH! Eine Minute rum: Vaquero auf Valente, dessen Schuss das Kreuzeck touchiert. Im Gegenzug bekommt Nieto überraschend den Ball, schießt aber freistehend neben den Kasten. Nun flacht die Partie ganz dramatisch ab und bietet 44 Minuten lang Ballgeschiebe.
    Und es bleibt so langweilig. In der Nachspielzeit Albistegi per Freistoß noch mal an die Latte und dann ist Schluss.


    Tore:


    keine


    Aufstellung:


    Mediavilla (6,8) - Forniés (6,7), Baquero (7,7), Bosch (6,3; ab 72. Marín), Ekhi (6,8) - Miramón (6,7) - Gómez (6,4), Fragoso (6,7; ab 72. Albistegi), Sierra (6,6), Nieto (6,9) - Khaloua (6,6)[/contentbox]
    19.10.14 - Fragoso bleibt nach wie vor hinter dem zurück, was ich von ihm sehen möchte. Ich nehme ihn mir daher heute zur Brust. Er ist davon nicht angetan.


    23.10.14 - Albistegi fällt mit einer Erkältung 2-3 Tage aus. Zudem bestätigt Cobo seinen Wechsel zu Guadalajara (L3) am 02.01.15.


    26.10.14 - Viertligist Para möchte Sierra verpflichten. Da sage ich nicht nein.


    [contentbox]

    26.10.14 - Segunda División B - Grupo C - 10. Spieltag:


    Lleida Esportiu (03.) - FC Villarreal B (06.)


    [tabmenu]

    [tab='1) Spielvorbemerkungen']

    Villarreals II. schwebt auch im Dunstkreis der Aufstiegskandidaten und hat mit Anton Shvets einen ziemlich guten Spielmacher in den eigenen Reihen.

    [tab='2) Klub']

    Der FC Villarreal wurde 1923 gegründet und trägt den Spitznamen Submarino amarillo (gelbes U-Boot, aufgrund der gelb-blauen Spiekleidung). Über 30 Jahre lang spielte der Verein im Amateurbereich, bis ihm 1956 der Aufstieg in die 3. Liga gelang. 1970-1972 spielte man sogar in Liga 2, stieg aber in den folgenden 5 Jahren bis in die 5. Ligenstufe ab, aus der man sich in den folgenden zwei Jahrzehnten emporarbeitete. 1998 gelang erstmalig der Sprunf in La Liga, wo man nach zwei Abstiegen (1999-2000, 2012-213) auch heute noch spielt. Größte Erfolge des Vereins sind das Erreichen des Champions League Halbfinales 2004/2005 und der 2. Platz hinter Real Madrid 2007/2008.

    [tab='3) Stadt']

    Die 50.000 Einwohnerstadt Villarreal liegt etwa 60 km nördlich von Valencia auf einem Hügel unweit der Mündung des Mijares' ins Mittelmeer. 1274 gegründet von Jakob I. von Aragon, was ihr auch ihren Namen (Stadt des König) eingebracht hat. Der Grund in der Gründung lag in der Sicherung der Eroberungen im Rahmen der Rekonquista. Seine Einnahmen bestritt die Stadt vor allem aus der Landwirtschaft, wobei man ab dem 19. Jahrhundert vor allem auf Orangen setzte. Nach dem spanischen Bürgerkrieg baute man einige Kermaikfabriken, die das neue Standbein der Stadt wurden und bis heute eine wichtige Rolle spielten.

    [/tabmenu]


    Fazit:


    Huihuihui...nach zwei Minuten fliegt Bosch unter einem Steilpass durch, doch Sol scheitert freistehend vor Torres. Ansonsten dominieren wir das Spiel, kombinieren uns gute bis zum gegnerischen Strafrau, wo dann aber der letzte Pass oder der Abschluss nicht passt.
    nach dem Seitenwechsel sind die Gäste aktiver und aggressiver. Bis auf ein Freistoß von Naranjo nach 70 Minuten kommt aber nichts bei rum. Wir halten dagegen und nach 81 Minuten werden wir für den Aufwand belohnt: Molo mit dem Ballgewinn. Der Ball komtm zu Chupe, der Sánchez bedient. Diego wackelt noch Shvets aus und schlemzt den Ball aus 20 Metern über Torwart Ruano, der auf dem falschen Fuß erwischt wurde. Eine schöne Leistung!


    Tore:


    81. 1:0 Sánchez (Chupe)


    Aufstellung:


    Torres (6,8) - Fuster (7,1), Bosch (7,5), Molo (8,4), Ekhi (6,9) - Gómez (6,3; ab 64. Chupe (6,8)), Fede (8,3; ab 73. Fragoso), Miramón (7,6), Nieto (7,0) - Khaloua (6,3; ab 73. Chamorro), Sánchez (8,3)[/contentbox]
    28.10.14 - Sierras ablösefreier Wechsel zu Parla ist fix. Der junge Mittelfeldspieler wechselt sofort.


    [procontra][+]Die Trainingsleistungen von Mediavilla, Gómez, Canadell
    [-]Die Trainingsleistungen von Fragoso, Fuster, Khaloua
    [-]Kontostand: -517.000 (Verlust letzten Monat: 238k Mio.)[/procontra]


  • Also ich versteh das richtig. Niemand steigt direkt auf. Es kann also sein das der Meister unten bleibt. Der Vierte aber hoch geht. Das is mal ne Regelung...


    Ansonsten läuft es bei dir. Du liegst gut da in der Liga. Hast auch noch den Anschluss an den Spitzenreiter.


    Bin gespannt.

    Siamesen kann niemand trennen.
    Schizophrene sind nie allein.
    Pädophile haben immer Bonbons.
    Und wir hassen Hoffenheim!
    :beer:

  • @thegame
    So ist es. Als Tabellenerster hast du halt das "Glück" nicht die ganzen Playoffs spielen zu müssen. Gibt positiv formuliert nochmal eine ganz besondere Würze.


    [contentbox]

    02.11.14 - Segunda División B - Grupo C - 11. Spieltag:


    Lleida Esportiu (02.) - CD Alcoyano (01.)


    [tabmenu]

    [tab='1) Spielvorbemerkungen']

    Die bisherige Überraschungmannschaft der Saison. Okay, sie gehören mit zum Favouritenkreis, aber dass Alcoyano so stark aufspielt war nicht zu erwarten. Der Kader um den Ex-Lleida-Spieler Mario Fuentes (verletzt) ist dafür eigentlich in der Breite nicht so gut besetzt, wobei man im Mittelfeld überdurchschnittlich gut aufgestellt ist. Sollten wir heute gewinnen, würden wir mit Alcoyano den Platz tauschen.

    [tab='2) Klub']

    CD Alcoyano wurde 1929 nach dem Zusammenschluss zweier örtlicher Verein gegründet und hatte seiner erfolgreichste Zeit ind den 1940ern. 1942 noch in Liga 3 spielte man 4 Jahre später erstmalig in der 1. Liga. Bis 1951 spielte man dort noch drei weitere Spielzeiten und erreichte 1947&48 mit Platz 10 die beste Platzierung. Seitdem pendelt man (abgesehen von 6 Zweitligasaisons) zwischen Liga 3 und 5, wobei man abgesehen von der Saison 2011/2012 (L2) seit 2004 durchgehend in Liga 3 spielt.

    [tab='3) Stadt']

    Alcoy liegt im Hinterland der Costa Blanca eingerahmt von den Flüssen Molinar und Riquer, die sich hinter der Stadt zum Serpis vereinigen. Besiedelt wurde die Gegend brreits vor 60.000 Jahren (Höhlenmalereien), aber die Stadt selbst wurde erst 1256 zur Sicherung der Rekonquista gegründet. Im 19 Jahrhundert begann aufgrund der angesprochenen Flüsse der Aufschwung der Stadt, da mit ihnen Textilmaschinen angetrieben werden konnten, was allerdings den bisher ansässigen Webern etc. ihre Lebensgrundlage entzog. So entwickelte sich neben der Papierindustrie ein weiteres Standbein bei einer der ältesten Industriestädte Spaniens. Infolge der Industrialisierung wuchs die Stadt stetig, sodass es nötig wurde die einzelnen Stadtteil miteinander zu verbinden.
    Neben dem mittelalterlichen Stadtzentrum um den Plaza de España am Rathaus der Stadt kann man vor allem einige Kirchen besichtigen. Wenn man vom 22.-24.04 in der Stadt ist, sollte man sich zudem das Festes de Moros y Cristians, eine Nachstellung einer Schlacht von maurischen und christlichen Truppen mit über 100 Laiendarstellern, nicht entgehen lassen.

    [/tabmenu]


    Fazit:


    Langweilige erste Halbzeit. Nur je 1 Schuss aufs Tor, der aber kein Problem darstellte.
    Gute Chance nach 61 Minuten, doch Bosch köpft Aketxes Freistoß neben den Pfosten. 5 Minuten später Chamorro mit der Chance, doch er trifft nur Torhüter Diego García. Von den Gästen bisher gar nichts gesehen, die Halbzeitansprache hat also den Ton getroffen. Leider belohnen wir uns nicht.


    Tore:


    keine


    Aufstellung:


    Torres (6,7) - Fuster (6,9), Bosch (6,9), Molo (7,5), Marín (6,3) - Albistegi (6,8; ab 66. Eugeni (6,7)) - Aketxe (7,1; ab 78. Gómez), Fede (6,7), Miramón (6,7), Chupe (6,8) - Chamorro (6,1; ab 86. Khaloua)[/contentbox]
    08.11.14 - Mit einer Nackenverletzung fällt Miramón 2-3 Wochen aus.


    [contentbox]

    09.11.14 - Segunda División B - Grupo C - 12. Spieltag:


    Lleida Esportiu (02.) - CD Eldense (07.)


    [tabmenu]

    [tab='1) Spielvorbemerkungen']

    6 Spieler, 5 Stammspieler fehlen Eldense. Seitdem hat man nicht mehr gewonnen (5 Spiele). Toptorschütze Sergi Guardiola (7 Spiele, 8 Tore) ist jedoch fit und könnte uns vor Probleme stellen.

    [tab='2) Klub']

    1921 wurde der CD Eldesnce von einigen Fans des FC Barcelona gegründet. 1943 stieg man in die 3. Liga auf, wo man bis Mitte der 1970er auch meistens spielte (Ausnahme: 5 Saisons L2, 3 Saisons: L4). Seitdem spielte man jedoch nur 8 weitere Spieltzeiten in der dritten Liga (ist aktuell als Aufsteiger dabei) und ansonsten unterklassig.

    [tab='3) Stadt']

    Die 54.000 Einwohnerstadt Elda liegt am Fluss Vinalopó 40 km nordwestlich von Alicante. Die Stadt gilt zusammen mit Elche als Zentrum der spanischen Schuh- und Lederindustrie. Dementsprechend befindet sich in der Stadt auch das spanische Schuhmuseum.

    [/tabmenu]


    Fazit:


    Erste große (und eigentlich auch einzige) Chance in Halbzeit nach 24 Minuten: Albistegi steil auf Gómez, der querlegt zu Khaloua, doch der bekommt den Ball nicht platziert.
    Ich kritisiere die Mannschaft in der Pause, weil mir das Gezeigte zu wenig ist. Und nur 3 Minuten nach Wiederanpfiff knallt Molo den Ball aus 17 Metern aufs Tor, aber Maciá fischt den Ball noch über die Latte. Im Gegenzug taucht Mediavilla rechtzeitig ab und rettet. Wieder auf die andere Seite, wo der Ball plötzlich drin ist: Gómez mit der Flanke, Barcdanca säbelt über den Ball und Nieto ist da. Die Partie nimmt nochmal richtig Fahrt auf mi Chancen auf beiden Seiten. Nach 70 Minuten Eldense nur noch zu zehnt (gelb-rot) und diesen Vorteil kann Sánchez per Abstauber nutzen.


    Tore:


    55. 1:0 Nieto (Gómez)
    83. 2:0 Sánchez


    Aufstellung:


    Mediavilla (7,3)- Forniés (6,6), Baquero (6,9), Molo (7,4), Ekhi (7,0) - Albistegi (6,8) - Fragoso (6,4; angeschlagen, ab 66. Fede (6,6)), Eugeni (6,2) - Gómez (7,1), Nieto (7,5) - Khaloua (6,6; ab 76. Sánchez)[/contentbox]
    10.11.14 - Diego Sánchez ist der Meinung, dass er zu wenig spielt und möchte daher den Verein verlassen. Ich verweise darauf, dass seine Chance kommen wird, was Diego nicht akzeptieren will. Er will weiter weg. Schade, denn Diego hat in seinen Spiele durchaus Leistung gezeigt.


    13.11.14 - Es gibt Tage da bleibt man besser im Bett: Albistegi hat sich im Training einen Leistenbruch zugezogen und fällt 2 Monate aus.


    [contentbox]

    16.11.14 - Segunda División B - Grupo C - 13. Spieltag:


    UE Olot (19.) - Lleida Esportiu (02.)


    [tabmenu]

    [tab='1) Spielvorbemerkungen']

    Sehr kleiner und vor allem in der Defensive schlecht besetzter Kader. Aufpassen müssen wir vor allem auf Héctor Simón. Der 30jährige ist ein ziemlich guter Spielmacher. Wäre auch was für unseren Kader, vor allem da Albistegi und Miramón verletzt fehlen und wir durch den Verkauf von Sierra nur noch Eugeni fürs zentrale Mittelfeld haben, da Rami noch ausfällt.

    [tab='2) Klub']

    Unió Esportiva Olot wurde 1921 gegründet und spielte seitdem in der 3. bis 7. Liga. Aus dieser arbeitete man sich seit 2000 wieder nach oben und spielt seit der Saison 2013/2014 wieder in Liga 3.

    [tab='3) Stadt']

    Olot mit seinen 34.000 Einwohnern liegt im östlichen Pyrenäenvorland in einer Ebene in der Vulkanlandschaft Garrotxa, die von mehreren Gebirgsketten umgeben ist. Erstmalig erwähnt wird die Stadt 872 n. Chr. in einem Schreiben des Frankenkönigs Karls des Kahlen. Olot stand im Mittelalter vor allem unter klösterlicher Führung. Durch zwei Erdbebeben (1427, 1428) wurde die Stadt fast vollkommen zerstört, zudem rebellierten die Leibeigenen gegen ihre Grundherren (Primera Guerra dels Remences 1462-1464). Die Stadt brauchte lange um sich zu erholen, wurde allerdings im 18 Jhrh. durch einen Aufstand, Kriege mit Frankreich und eine Epidemie erneut schwer getroffen und konnte sich erst mit der Industrialisierung regenerieren.
    Neben den vielen Vulkanen ist die Kleinstadt heute für seine Kunst bekannt. Da gibt es einmal die Gegants d’Olot, 4 Meter große Figuren aus Pappmaché und Gips, die die zu vielen öffentlichen Veranstaltungen "auftreten". Weiter bekannt ist Olot für seine Krippen(-schulen), die in der Vorweihnachtszeit ausgestellt werden. Nicht zuletzt ist die Olot auch ein Zentrum der Landschaftsmalerei, das seinen Einfluss auf die katalanische Kunst nahm und weltweit die vielleicht höchste Dichte an Malern hat.

    [/tabmenu]


    Fazit:


    Wir werden der Favouritenrollen nicht gerecht: Olot hält gut dagegen und hat die besseren Szenen. Wie z. B. nach 24 Minuten als der oben angesprochene Simón Stürmer Carlitos bedient, der sich von der Abwehr gelöst hat und aus 12 Metern trifft.
    wir kommen deutlich aggressiver und somit aktiver aus der Kabine. Drei Minuten nach Wiederanpfiff packt Chamorro den Hammer aus und versenkt aus 24 Metern flach ins linke Eck. Wir bleiben weiter bei der offensiven Einstellung, doch im des Esprit ist mittlerweile verflogen. Olot kann daraus jedoch kein Kapitel schlagen und wird nur üner Freistöße gefährlich, den besten setzt Simón nach 60 Minuten an die Latte. Als bereits die Nachspielzeit läuft, kommt der Ball über Eugeni und Fede zu Chupe, der 14 Metern abzieht und versenkt. Verdient!


    Tore:


    24. 1:0 Carlitos
    48. 1:1 Chamorro
    92. 1:2 Chupe (Fede)


    Aufstellung:


    Mediavilla (6,9) - Fuster (6,2; ab 62. Marín (6,8)), Bosch (6,8), Baquero (6,8), Ekhi (7,0) - Eugeni (7,2) - Fragoso (6,7), Fede (7,0) - Gómez (6,6; ab 78. Aketxe), Nieto (6,3; ab 62. Chupe (7,2)) - Chamorro (8,3)[/contentbox]
    22.11.14 - Jorge Miramón ist von seiner Nackenverletzung genesen.


    [contentbox]

    23.11.14 - Segunda División B - Grupo C - 14. Spieltag:


    UE Sant Andreu (07.) - Lleida Esportiu (03.)


    [tabmenu]

    [tab='1) Spielvorbemerkungen']

    Überraschend das Sant Andreu so weit oben steht, denn die Kaderstärke ist eher im unteren Bereich zu verorten. Hinzu kommt, dass die Mannschaft bisher nur 11 Tore geschossen hat. Allerdings wurden bisher auch nur 10 Tore kassiert.

    [tab='2) Klub']

    UE Sant Andreu entstand 1925 als Zusammenschluss zweier 1909 örtlicher Vereine. Von 1947 bis 1980 spielte man durchgehend in der 2. (11x) und 3. Liga (23x). In den 1980ern spielte man durchgehend in der 4. Liga, stieg dann 1990 auf und spielte 7 Jahre in der Segunda Division B. Seit 2005 (Ausnahme 1999/2000 L5, 2007/2008 L4)) spielt man dort wieder und verpasste Ende der 2000er zweimal den Aufstieg.

    [tab='3) Stadt']

    Sant Andreu de Palomar ist ein Ortsteil im Nordosten Barcelonas und hat etwa 55.000 Einwohner. Am 20.04.1897 wurde er gegen den Willen der Bevölkerung von Königin Marie Christin von Habsburg (zusammen mit einigen anderen Stadtteil) in Barcelona eingemeindet.

    [/tabmenu]


    Fazit:


    Fazit:


    Wir kombinieren uns gut zum 16er, aber der Abschluss ist ausbaufähig. San Andreu bisher nur per Freistoß zu sehen.
    Nach der Pause die Gastgeber plötzlich aktiv, im Gegenzug verpasst Sánchez zweimal die Führung (48.). Nun übernehmen wieder eher wir, dochdie geduld wird lange strapaziert. Erst in Minute 89 als Llamas einem Steilpass von Fragoso nicht hinterhergeht, den Gómez dann erläuft und am kurzen Pfosten Khaloua findet.

    Tore:


    89. 0:1 Khaloua (Gómez)


    Aufstellung:


    Torres (6,9) - Forniés (7,1), Baquero (7,2), Molo (7,0), Marín (7,4) - Eugeni (6,6; ab 71. Miramón) - Fragoso (7,0), Fede (6,6) - Gómez (6,8), Chupe (6,7) - Sánchez (6,6; ab 64. Khaloua (7,1))[/contentbox]
    28.11.14 - Rechtsaußenbahnspieler verlängert seinen auslaufenden Vertrag bis 2016. Statt 70.000 verdient er nun 55.000.


    [contentbox]

    30.11.14 - Segunda División B - Grupo C - 15. Spieltag:


    Lleida Esportiu (03.) - Elche Ilicitano (15.)


    [tabmenu]

    [tab='1) Spielvorbemerkungen']

    16 Spieler (1 mehr als das Minimum) haben die hneutigen Gäste gemeldet und stehen für mich nicht überraschend unten drin. Die Medien sahen sie zum Saisonbeginn sogar im erweiterten Aufstiegskandidatenkreis, aber dafür fehlte dem Kader klar die Klasse.

    [tab='2) Klub']

    Elche CF Ilicitano 1932 als Club Deportivo Ilicitano gegründet ist das Farmteam des FC Elche. Bislang spielte man vor allem im Amateurligenbereich. 1968-1970 war sogar die 2. Liga, 1963-1968, 1970-1972 und wieder seit der Saison 2013-2014 spielt man in der 3. spanischen Spielklasse.

    [tab='3) Stadt']

    Elche mit seinen 227.000 Einwohnern liegt in der Provinz Valencia am Fluss Vinalopó 20 km südwestlich von Alicante. Gegründet wurde die Stadt um etwa 600 v. Chr. von den Griechen unter dem Namen Helike. Mit der Eroberung durch die Mauren im 8. Jhrh. erhielt sie ihren heutigen Namen. Ab dem 18 Jhrh. und vor allem nach der Anbindung an diesen Eisenbahn im Folgejahrhundert begann die Stadt zu wachsen und ist heute eines der größten Zentren Spaniens für Schuhe mit über 100 Fabriken.
    Besonders empfehlenswert zu besichtigen sind der El Palmeral de Elche, die größte Palmenpflanzung Europas mit einer Ausdehnung von 1,5 km². Außerdem der Torre de Consell, der aktuelle Sitz des Stadtrates, der auf einen Bau aus dem 15 Jhrh. zurückgeht sowie die Basílica de Santa María (17.-18. Jhrh. spanischer Barock) und Palacio de Altamira der Ende des 15 Jhrh. von einem Adeligen vermutlich auf Teilen der ehemaligen maurischen Befestigungen aus dem 13. Jhrh. errichtet wurde.

    [/tabmenu]


    Fazit:


    11 Minuten Langeweile, doch dann verschätzen sich Abwehr und Mediavilla bei einer Flanke, doch Peral trifft nur den Außenpfosten. Die Mannschaft wirkt nun wach, erspielt sich Chancen. Z. B. in der 27. als Khaloua per Direktabnahme einen weiten Ball von Baquero verwertet.
    Fünf Minuten rum, Ecke Aketxe an den kurzen Pfosten. Dort steigt Baquero hoch während der gegnerische Keeper am Elfmeterpunkt steht. 2:0! Die Gäste werden nun offensiver, doch Sánchez vergibt nach 63 Minuten die große Chance als er am langen Pfosten über den Kasten köpft. Der Wiederstand scheint gebrochen, doch nach 81 Minuten kombinieren sie sich schön zum 16er, Bosch und Baquero lassen die Angreifer gewähren und es steht 2:1. Im Gegenzug Gómez an den Pfosten und auch Khaloua (89.) noch mit einer Chance, dann ist der verdiente Sieg unser.


    Tore:


    28. 1:0 Khaloua (Baquero)
    50. 2:0 Baquero (Aketxe)

    81. 2:1 Barber


    Aufstellung:


    Mediavilla (6,9) - Fuster (6,9), Baquero (8,1), Bosch (5,9), Ekhi (6,8) - Miramón (6,7) - Fede (6,5; ab 59. Eugeni (6,6)), Fragoso (6,6) - Aketxe (7,0; verletzt, ab 76. Gómez), Nieto (6,7) - Khaloua (7,2)[/contentbox]
    [procontra][+]Die Trainingsleistungen von Bosch, Khaloua, Canadell
    [-]Die Trainingsleistungen von Baquero, Marín, Chamorro
    [-]Kontostand: -795.000 (Verlust letzten Monat: 278k Mio.)[/procontra]


    PS: Musste das Update hier beenden, denn nun kommen die Spiele gegen Barcelona und da werden die Vorbemerkungen entsprechend lang und allein der erste Bericht hätte nicht mehr ins Update gepasst.

  • [contentbox]

    03.12.14 - Segunda División B - Grupo C - 16. Spieltag:


    Lleida Esportiu (02.) - Espanyol Barcelona B (07.)


    [tabmenu]

    [tab='1) Spielvorbemerkungen']

    Wieder nur 16 Spieler, doch bei Espanyol läuft es irgendwie runder, wobei der Kader gar nicht so viel stärker besetzt ist. Nicht deswegen, sondern weil wir in 3 Tagen gegen den großen FC Barcelona spielen, wird heute groß rotiert damit wir in der Copa del Rey auch die beste Mannschaft spielen lassen können.

    [tab='2) Klub']

    1900 wurde der Real Club Deportivo Español von Studenten der Universität Barcelona gegründet und ist damit einer der ältesten Fußballvereine Spaniens. Seine 2. Mannschaft wurde 1981 gegründet, die 1995 erstmals in die 3. Liga aufstieg. Dort spielt man seitdem, abgesehen von 5 kleinen Ausflügen in Liga 4, auch heute noch.

    [tab='3) Stadt']

    Barcelona mit seinen 1,6 Mio. Eiwohnern liegt im Nordosten Spaniens an der Mittelmerrküste ca. 120 km von den Pyrenäen entfernt. Sie ist die Haupstadt Kataloniens und die zweitgrößte Stadt Spaniens. Über die Ursprünge Barcelonas ist wenig bekannt. Als relativ gesichert gilt, dass Barcelona auf die vor 2000 Jahren gegründete iberische Siedlung Barkeno zurückgeht. Spekulativer muten da schon die Versionen, dass der karthagische General Hamilkar Barkas, der Vater des legendären Hannibal, die Stadt um 230 v. Chr. gegründet habe oder dass der Halbgott Herakles um 1153 v. Chr. die Stadt gründete (Name: Barca Nona = ital. für 9. Schiff) als er auf der Suche nach dem goldenen Vlies befand, an.
    Barcena diente nach der Eroberung des Landstrichs durch die Römer als Basis der weiteren Eroberung der Halbinsel, war aber eine weniger bedeutende Siedlung, die dennoch im 2. Jhrh. n. Chr. immerhin schon 3.500-5.000 Einwohner zählte. Etwa 200 Jahre später wurde Barcena im Zuge des Zerfalls des weströmischen Reiches von den Westgoten erobert und von Gesalic, dem Nachfolger Alarichs II., als Hauptstadt seines Reiches ausgewählt. Diese Herrschaft wurde vom Einfall der Mauren 711 bedroht. 6 Jahre später ergab sich Barcelona und entging so größeren Zerstörungen. 801 war man allerdings wieder in europäischer Hand, nachdem Ludwig der Fromme, ein Sohn Karls des Großen, die Belagerung glückte.
    1137 entstand nach einem Ehevertrag zwischen Ramon Berenguer IV., Graf von Barcelona, und der erst einjährigen Petronella, Erbin der Krone Aragoniens, das Königreich Aragon mit Barcelona als Zentrum. In den folgenden Jahrhunderten konnten die Herrscher durch kluge Heirats- und Eroberungspolitik Aragon zur führenden Macht im westliches Mittelmeerraum machen. Durch die Hochzeit Ferdinands II. von Aragonien mit Isabella I. von Kastilien 1469 vereinigten sich die zwei Königsgeschlechter Spaniens. Das politische Zentrum verlagerte sich so nach Toledo (später nach Madrid). Darüber hinaus musste Barcelona, wie viele spanische Städte am Mittelmeer, einen gewaltigen Handelsrückgang und Bedeutungsverlust durch die Entdeckung Amerikas hinnehmen.
    Im Zuge des spanischen Erbfolgekrieges (1700-1713) wurde die Stadt von französischen Truppen erobert. Infolgedessen verlor Katalonien das Recht auf Selbstverwaltung. Etwa 150 Jahre später erhielt die Industrialisierung auch in Barcelona Einzug und machte die Stadt zu einem der bedeutendsten spanischen Industriezentren, was die Bedeutung der Stadt wieder anhob. Gleichzeitig verschärften sich damit die Unterschiede in der Bevölkerung (arm vs. reich), es gab mehrere (Bomben-)Anschläge mit etlichen Toten und Verletzten. Barcelona blieb auch im spanischen Bürgerkrieg (1936-1939) ein revolutionäres Zentrum, was aber von regierungstreuen Truppen schnell eingenommen wurde. Auch deutsche Flugzeuge (legion Condor) waren an den Operationen beteiligt. Weil man Francos Putsch ablehnend gegenübergestanden hatte, wurde man nach dessen Amtsantritt mit Repressionen belegt. Nach seinem Tod 1975 wurde zwei Jahre später zumindest die katalanische Selbstverwaltung wieder zugebilligt.
    Mittlerweile ist die Stadt zu einem echten Touristenmagneten geworden, was sie neben dem Mittelmeer und dem Klima auch ihren zahlreichen Sehenswürdigkeiten verdankt.

    [/tabmenu]


    Fazit:


    21 Minuten gähnende Langeweile doch dann Eugeni mit der Flanke auf den langen Pfosten, wo Chupe zum Kopfball kommt. Doch Torhüter Koke lenkt den Ball noch irgendwie an den Pfosten, von wo der Ball ins Feld springt. 7 Minuten später Molo mit dem weiten Ball für Sánchez, doch Diego verdaddelt die Kugel, sodass er nicht zum Abschluss kommt. Eine Minute später schöner Ballgewinn von Miramón, der einen schönen Angriff einleitet, der damit endet, dass Chupe in die Mitte zieht und aus 16 Metern denBall aufs Tor knüppelt. Torhüter Koke reißt die Arme hoch und fängt. Plötzlich ist der Ball im Tor: Gómez über links mit der Flanke, die die Abwehr durchlässt. Chupe am langen Pfosten gibt hoch in die Mitte zu Sánchez, der gekonnt einnickt. Und die Einseitigkeit geht weiter: Eugeni auf Gómez, der zentral 20 Meter vor dem Tor einen Gegner versucht auszuspielen und dann doch abzieht. Perfekt unten links in die Ecke!
    Und es geht heiter weiter in eine Richtung: 49., (unberechtigter) Foulelfmeter: Eugeni tritt an und verwandelt mittig unter die Latte. Espanyol kommt auch weiter nicht aus dem Quark und auch wir legen eine leichte Ruhepause ein. Fragoso noch mit einem Freistoß nach einer Stunde und Gómez in der Schlussphase nach Zuspiel von Fede noch mit einem Knaller aus 20 Metern vom linken Strafraumeck in den Winkel. Dann sind die Gäste erlöst!


    Tore:


    36. 1:0 Sánchez (Chupe)
    41. 2:0 Gómez (Eugeni)
    50. 3:0 Eugeni (Foulelfmeter, Gómez)
    88. 4:0 Gómez (Fede)


    Aufstellung:


    Mediavilla (7,1) - Forniés (7,9), Baquero (8,2), Molo (7,8), Ekhi (7,7) - Eugeni (7,9; ab 75. Fede), Fragoso (7,2), Miramón (6,8) - Gómez (9,5), Chupe (7,0; ab 75. Nieto) - Sánchez (7,8)[/contentbox]
    04.12.14 - Chamorro ist (wie bekanntlich schon Sánchez) bedrückt, dass er nicht so viel spielt. Auch ihm sage ich, dass er seine Chance bekommen wird. Was er letztendlich auch akzeptiert.


    [contentbox]

    06.12.14 - Copa del Rey - 16.-Finale-Hinspiel:


    Lleida Esportiu - FC Barcelona


    [tabmenu]

    [tab='1) Spielvorbemerkungen']

    Für uns geht es nur darum uns so teuer wie möglich gegen Barca zu verkaufen. Daher nicht wie sonst das 4-1-2-2-1, sondern das 4-1-4-1. Verzichten müssen wir dabei auf den gelbgesperrten Fede. Einziger Lichtblick: Wir können 7 Auswechselspieler benennen.

    [tab='2) Klub']

    Der Futbol Club Barcelona wurde 1899 vom Schweizer Hans Gamper gegründet, der anders als die damals existierenden katalanischen Verein auch Ausländer aufnahm. 1901 wurde der 1. Titel die katalanische Meisterschaft gewonnen, dem 1910 der erste spanische Titel, der Copa del Rey, folgte (Mit 27 Erfolgen ist Barcelona übrigens Rekordpokalsieger). 1929 kam dann auch erstmals der spanische Meistertitel dazu, dem bis heute noch 23 weitere folgen sollten. Auf die erfolgreichen 1920er Jahre folgte für den FC Barcelona eine Phase des Niedergangs. Obwohl der Verein weiter sehr gute Spiele in seinen Reihen hatte, rückte aufgrund politisch unruhigen Zeiten in Spanien, die auch zu wirtschaftlichen Problemen für den Verein führten (z. B. sanken de Mitgliederzahlen immer weiter) und Führungskräfte aus dem Verein trieben (z. B. Josep Samitier zu Real Madrid). In der Saison 1933/1934 wäre man mit einem vorletzten Platz sogar abgestiegen, wäre damals nicht die Aufstockung auf 12 Vereine beschlossen worden. Durch den ab 1936 beginnenden spanischen Bürgerkrieg wurden die Probleme noch weiter verstärkt, da Franco alle regionalen Bewegungen zu unterdrücken versuchte.
    1969 wurde mit Agustí Montal Costa ein Befürworter des katalanischen Nationalismus Präsident des FC Barcelona. Aufgrund seines Engagesments durchte Barcelona seine katalanischen Symbole wieder verwenden und den ursprünglichen Namen wieder annehmen. Daneben setzte er sich dafür ein, dass nicht spanischstämmige Spieler in der spanischen Liga spielen durften, was bis zum 26. Juni 1973 verboten war. Danach begann die eigentliche große Zeit Barcas. Mit Stars wie Johan Cruyff, der sowohl als Spieler als auch als Trainer eine wichtige Figur des Vereins war, gelang es - u.a. durch den Einkauf ausländischer Superstars - Barca zu einem internationalen Spitzenteam zu formen, 36 der 61 nationaen Titel (Meisterschaft, Pokal, Supercup) wurden seit dieser Saison gewonnen. Sieht man von dem Messepokal ab, wurden auch alle internationalen Trophäen nach 1973 errungen.

    [tab='3) Stadt']

    siehe letzte Partie

    [/tabmenu]


    Fazit:


    Drei Minuten rum, Ecke Neymar auf Suárez. Der schießt Marín an, dessen Abpraller von Miramón Knie ins Tor trudelt. Wir haben mehr Ballbesitz, doch rum komt dabei nichts. Barca fällt auch nicht so viel ein, doch nach 17 Minuten machen Suárez und Messi uns im Alleingang nass. Fragosos Fehlpass hatte die Szene eingeleitet. Messi auch am nächsten Tor beteiligt: Aus spitzem Winkel tunnelt er Torres.
    Nach der Pause steht die Mannschaft plötzlich sehr, sehr gut. Barca kommt kaum durch und so bleibt es beim 0:3.


    Tore:


    04. 0:1 Miramón (Eigentor)
    17. 0:2 Messi
    39. 0:3 Messi


    Aufstellung:


    Torres (6,7) - Fuster (6,5), Bosch (6,5), Molo (6,1), Marín (6,7) - Eugeni (6,3; angeschlagen, ab 75. Sánchez) - Aketxe (5,9; verletzt, ab 51. Gómez (6,6)), Fragoso (6,6), Miramón (6,7), Nieto (6,5) - Khaloua (6,4; verletzt, ab 34. Chamorro (6,3))[/contentbox]
    13.12.14 - In der spanischen dritten Liga können vertragslose Spieler jederzeit resgistriert werden, was dazu führt, dass wir heute Titi Romero dazu holen:


    Der 22jährige erhält einen Vertrag bis Saisonende. Von seinen defensiven Fähigkeiten bin ich recht überzeugt, jedoch gefallen mir seine Ausdauer und vor allem seine Zielstrebigkeit und seine Grundfitness weniger. Titi setzte sich bei der Entscheidung wer geholt werden sollte gegen einige viel ältere Kollege durch, vor allem weil er die bisher nur mit Miramón besetzte Position des zentralen Mittelfeldspielers ausfüllen können sollte. 6 Monate hat er nun Zeit sich für eine Weiterbeschäftigung zu empfehlen.


    14.12.14 - Olot entlässt Trainer Rodri.


    [contentbox]

    14.12.14 - Segunda División B - Grupo C - 17. Spieltag:


    UE Cornellà (17.) - Lleida Esportiu (03.)


    [tabmenu]

    [tab='1) Spielvorbemerkungen']

    Eine klare Pflichtaufgabe, die wir mit Neuzugang Romero erledigen wollen.

    [tab='2) Klub']

    UE Cornellà wurde 1951 gegründet und spielte bis 1996 ausschließlich in der 6. Liga Spaniens. Seitdem hat man sich Stück für Stück nach oben gearbeitet und in der letzten Saison den Aufstieg in Liga 3 perfekt gemacht, in der man nun erstmalig spielt. Cornellà ist übrigens einer der Jugendvereine von Barcas Linksverteidiger Jordi Alba.

    [tab='3) Stadt']

    Cornellà de Llobregat mit seinen 86.000 Einwohnern liegt an der Mittelmeerküste unweit von Barcelona am linken Ufer der Fluss Llobregat. Erstmalig erwähnt wurde die Stadt um 980 und ab dem 13 Jhrh. gehörte sie zum Einflussbereich der Grafschaft Barcelona. War man früher vor allem auf die Landwirtschaft fokussiert, gilt man jetzt als Arbeiterstadt.

    [/tabmenu]


    Fazit:


    18 Minuten Mittelfeldgeplänkel, doch dann Eugeni auf Chamorro, der die Kugel aus 22 Metern in den Winkel schlenzt (1. Torschuss der Partie überhaupt). Vor der Pause hätte der Stürmer sogar nachlegen können, nachdem Joel einen Einwurf nicht annhmen kann, doch Segovia bekommt die Finger noch hin.
    Die Gäste bemühen sich nun mehr, bekommen aber wie wir nicht viel zustande. Nach einer Stunde wühlt sich Chupe durch, scheitert aber an einem Abwehrbein. Fünf Mnuten später sind die Gastgeber nur noch zu zehnt (gelb-rot), was wir aber nur wenig nutzen. Nach 73 Mi8nuten ist der Raum jedoch da. Titi Romero mit einer butterweichen Flanke, die Chamorro wuchtig einköpft. In der Schlussphase Chupe noch ans Außennetz und dann haben wir die drei Punkte.


    Tore:


    19. 0:1 Chamorro (Eugeni)
    73. 0:2 Chamorro (Romero)


    Aufstellung:


    Mediavilla (6,9) - Forniés (7,5), Baquero (7,7), Bosch (6,6; ab 74. Molo), Ekhi (7,1) - Eugeni (7,2) - Fragoso (6,8), Romero (7,8) - Gómez (6,8), Chupe (6,8) - Chamorro (9,0)[/contentbox]
    14.12.14 - Nach einem 0:3 gegen Olímpic ist auch für Mir bei elche Ilicitano Schluss.


    15.12.14 - Zu leicht veringerten Bezügen (60k statt 70k) verlängert Pau Bosch bis 2016.


    [contentbox]

    17.12.14 - Copa del Rey - 16.-Finale-Rückspiel:


    FC Barcelona - Lleida Esportiu


    [tabmenu]

    [tab='1) Spielvorbemerkungen']

    Dass wir raus sind, war eigentlich schon vor dem Hinspiel klar. Daran wollen wir auch gar nichts ändern, aber wir wollen heute zeigen, dass es schwer gegen uns ist zu spielen und daher so auftreten wie wir es in den 2. 45 Minuten im Heimspiel taten. Dabei werden wir auf den gelbgesperrten Fuster vergessen verzichten müssen.

    [tab='2) Klub']

    siehe Hinspiel

    [tab='3) Stadt']

    siehe 16. Spieltag

    [/tabmenu]


    Fazit:


    5 Minuten vorbei, Rafinha mit dem Schuss, den Torres vor die Füße von Messi abklatscht. Barca ist bei 65-70% Ballbesitz absolut überlegen, doch zur Pause steht es 1:1. Miramón tankt sich Richtung Strafraum und schickt Sánchez. Vermaelen belgeitet ihn nur und Masip kommt nicht mehr hin.
    Doch die Sensation will sich nicht einstellen. Nur zwei Minuten nach Wiederanpfiff Messi auf Pedro, der an Torres vorbeischiebt. Barca auch weiter klar überlegen, was der Schiedsrichter unterstützt, indem er uns mit gelben Karten zusch**ßt, ohne dass wir sonderlich viele Fouls begehen. So darf Molo nach 72 Minuten duschen gehen. So kommt Barca zu einem weiteren klaren Sieg.


    Tore:


    06. 1:0 Messi
    38. 1:1 Sánchez (Miramón)
    47. 2:1 Pedro
    80. 3:1 Messi
    87. 4:1 Neymar


    Aufstellung:


    Torres (6,6) - Forniés (6,4; ab 70. Bosch), Baquero (6,4), Molo (5,5; 72.), Marín (6,3) - Miramón (6,7) - Fede (6,7), Fragoso (6,6) - Gómez (6,4; ab 63. Aketxe (6,5)), Nieto (6,1; ab 63. Chupe (6,6)) - Sánchez (7,0)[/contentbox]
    17.12.14 - Molo erhält für seinen Platzverweis eine Woche Gehaltsentzug, womit er nicht einverstanden ist.


    20.12.14 - Wir sind echt vom Glück verfolgt: Mediavilla fällt mit einem Leistenbruch 2 Monate aus. Dafür ist Albistegi wieder fit.


    [contentbox]

    21.12.14 - Segunda División B - Grupo C - 18. Spieltag:


    FC Valencia B (07.) - Lleida Esportiu (02.)


    [tabmenu]

    [tab='1) Spielvorbemerkungen']

    Laut Medien sind beide Vereine gleich stark. Mich wundert eher, dass Valencia so gut dasteht. Spricht eher gegen die Liga als für den Verein.

    [tab='2) Klub']

    Valencia Club de Fútbol B oder auch Valencia CF Mestalla wurde 1944 gegründet und stieg 1947 in die zweite Liga auf, wo man bis 1973 auch mehrheitlich spielte (6xL3). Mit der Liegenreform landete man in Liga 4, aus der man sich 1992 endlich befreite und seitdem mit kleinen Ausflügen nach unten in Liga 3 aktiv ist.

    [tab='3) Stadt']

    Valencia liegt etwa in der Mitte der Ostküste Spaniens an der Mündung des Flusses Turia ins Mittelmeer. Mit seinen fast 790.000 Einwohnern ist sie die drittgrößte Stadt Spaniens. Gegründet wurde die Stadt um 138. v. Chr. (als Valentia) von einem römischen Konsul, ist damit als eine der ersten spanischen Städte römische Kolonie. 711 wurde die Stadt im Rahmen der arabischen Expansion erobert und ins Kalifat Cordoba eingegliedert, indem die Stadt erstmals aufblühte. 1094 wurde die Stadt vom legendären El Cid, einem kastilischen Adeligen, im Zuge der Rekoquista zurückerobert, der sich damit ein eigenes kleines Reich schuf. Bereits 1102 war Valencia aber wieder in muslimischer Hand und wurde erst 1238 zurück erobert. Im 15. Jahrhundert erlebt die Stadt dann eine 2. Blützezeit, so wurde der Hafen ausgebaut - und wurde damit zu einem der größten im Mittelmeerraum - und zudem etablierte sich ein Handels- und Finanzzentrum neben dem Hauptwirtschaftszweig Seidenweberei. In den folgenden Jahrhunderten blieb Valencia Schauplatz weiterer kriegerischer Auseinandersetzungen, zuletzt im spanischen Bürgerkieg 1936-1939. Mit der Ruta Destroy, der legendären Party-Straße der Stadt wurde die Mittelmeermetropole die Party-Hauptstaft Spaniens. Wem ab er eher der Sinn nach Kunst und/oder Kultur steht, der sollte sich nicht die gotische Seidenbörse aus dem 14. bzw. 15 Jhrh., die Kathedrale, zahlreiche alte Häuser, Museen und Kirchen, sowie die Stierkampfarena (so man denn möchte) entgehen lassen.

    [/tabmenu]


    Fazit:


    Wir sind zunächst überlegen, haben aber Glück, dass Zahibo nach 12 Minuten nur die Latte anköpft. Danach passiert nicht viel, außer dass Valencia sich immer mehr ins Spiel kämpft und zum Schluss mindestens gleichwertig ist.
    In der Halbzeitpause stellen ich die Mannschaft etwas defensiver ein und die neue Stabilität zahlt sich aus: Der Ball läuft gut durchs Mittelfeld, Miramón schickt Chupe, der dem gegnerischen Linksverteidiger enteilt (nachdem er die Chance zuvor selbst einleitete) und den Ball ins Tor haut. Ansonsten passiert bis auf die Schlussphase nicht. Dann fällt Zahibo im Strafraum wegen gar nichts. 1:1! In der Nachspielzeit muss dann auch noch Romero nach einem dummen Foul an der Außenbahn runter. Bitter!


    Tore:


    55. 0:1 Chupe (Miramón)
    87. 1:1 Leuko (Elfmeter)


    Aufstellung:


    Torres (6,8) - Fuster (6,7), Bosch (6,7), Molo (6,8), Ekhi (7,1) - Eugeni (6,5; verletzt, ab 45. Miramón (6,6)) - Fragoso (6,8), Romero (6,4) - Gómez (6,8; angeschlagen, ab 78. Nieto), Chupe (7,0) - Khaloua (6,6; angeschlagen, ab 63. Chamorro (6,5))[/contentbox]
    21.12.14 - Auch Titi Romero bekommt eine Woche Gehaltsentzug, auch er ist verärgert. Dabei handhabe ich das als Standardstrafe so.


    27.12.14 - Manresa ist neuer Trainer bei Elche Ilicitano. Bei Olot ist Herro neu am Ruder. Außerdem ist Rami wieder fit und Chamorro verlängert seinen Vertrag (100k statt 140k).


    27.12.14 - Außerdem steht heute noch das einzige Freundschaftsspiel in der Winterpause an. Wir spielen gegen Viertligist Prat und gewinnen 2:0 (2xAketxe). Dummerweise verletzt sich Nieto, was das Saisonende für ihn bedeutet (5-6 Monate). Ekhis Verletzung wiegt wegen seines anstehenden Wechsel weniger schwer.


    [procontra][+]Die Trainingsleistungen von Eugeni, Marín
    [+]Kontostand: -160.000 (Gewinn letzten Monat: 1 Mio. aus dem Barcelona-Spiel)
    [-]Die Trainingsleistungen von Rami, Forniés, Khaloua[/procontra]
    02.01.15 - Guadelajara verpflichtet Cobo ablösefrei.


  • Zur Story im Allgemeinen wurde schon einiges gesagt, da wär ich nur redundant.


    Schön, dass mal der Aufstiegsmodus in der 3. Liga Spaniens erläutert wurde, hab mich da auch schon ein paar Mal gefragt. Läuft ja soweit (noch keine Niederlage!), der Playoffplatz dürfte euch eigentlich nicht mehr zu nehmen sein. Erster Platz ist noch möglich.


    Nur Barcelona war ziemlich ungnädig, dass sie sogar beim Rückspiel noch alle Stars aufgeboten haben.

  • Fanakick
    Die Aufstiegsregelung ist ja auch etwas komplizierter ;) Vor allem finanziell wäre der Aufstieg für uns sehr wichtig, weswegen wir wohl alles daran setzen sollten Platz 1 zu erringen um es uns nicht noch schwerer zu machen.


    [contentbox]

    04.01.15 - Segunda División B - Grupo C - 19. Spieltag:


    Lleida Esportiu (02.) - RCD Mallorca B (12.)


    [tabmenu]

    [tab='1) Spielvorbemerkungen']

    Vor der Saison als Topabstiegskandidat gehandelt, schlägt sich Mallorcas 2. überraschend gut. Das liegt nicht zuletzt an den 8 Toren durch Stürrmer Iriarte. Das sollte aber nicht reichen um heute zu gewinnen bzw. Mallorca den Abstiegskmapf zu ersparen.

    [tab='2) Klub']

    1967 gegründet qualifizierte man sich 1986 erstmalig für den Profifußball mit dem Aufstieg in die 3. Liga. Seit Mitte der 1990er etablierte man sich in dieser Spielklasse auch, stieg sogar 1998/1999 in die 2. Liga auf, jedoch direkt wieder ab. Aktuell ist man frisch aus der 4. Liga dabei.

    [tab='3) Stadt']

    Beheimatet ist der Verein in Palma (de Mallorca), dem Herz der Balearen. Sie liegt im Westen der Insel und beherbergt etwa 400.000 Einwohner. Siedlungen auf der Insel existieren wohl bereits seit 5000 v. Chr., doch Palma wurde erst 123 v. Chr. gegründet (Palmaria Palmensis), nachdem die Insel von den Römern erobert worden war. 903 eroberten die Araber die Stadt und bauten sie aus, wie das auch das Königreich Aragon nach der Erboberung 1229 tat. In der weitgehend autofreien Altstadt Palmas kann man heute noch neben zahlreichen spanisch-katalanischen Bauten Spuren der arabischen Vergangenheit finden. Wer mehr auf Gotik steht, der sollte sich Sant Francesc (Basilika und Kloster) sowie Llotja de Palma, die ehemalige Seehandelsböre, entgehen lassen. Kaum zu übersehen ist das Castell de Bellver (1309) die kreisrunde Burganlage, die über Mallorca thront. Heute dient die Anlage als Museum für dei Stadtgeschichte.
    Wer sich nicht so viel aus Kultur macht oder einfach mal ausspannen und abschlaten will, kann das an einem Balneario, einem der 15 von Palma zugelassenen und überwachten Badestrände, tun. Für Partybegeisterte ist besonders Nr. 6 zu empfehlen, der besser als Ballermann bekannt ist.

    [/tabmenu]


    Fazit:


    Leichte Feldvorteile gegen harmlose Gäste, aber auch bei uns gab es keine wirkliche Chance.
    Es bleibt weiter mau: Nach 65 Minuten Miramón mit den Schuss aufs Tor, doch der ist zu unplatziert. Wesentlich besser sieht das nach 82 Minuten aus, als Sánchez eine Flanke Chupes direkt nimmt und sie neben den Pfosten setzt. 7 Minuten später bekommt Baquero am Fünfer die Kugel, doch Royo pariert den Ball zur Ecke. Wenige Chancen, bei denen wir dann kein Glück hatten!


    Tore:


    keine


    Aufstellung:


    Torres (6,8) - Fuster (7,0), Baquero (7,1), Bosch (6,9), Marín (6,0; ab 69. Molo) - Eugeni (6,7; ab 78. Albistegi) - Fragoso (6,7), Miramón (6,7) - Aketxe (6,7; ab 78. Gómez), Chupe (6,6) - Sánchez (6,7)[/contentbox]
    05.01.15 - Da Gómez 15 Saisonspiele bestritten hat, bekommt er nun 50.000 statt bisher 30.000.


    07.01.15 - Ferrán Giner kommt leihweise von G. Tarragona für die Rückserie:


    Sehr flexibler, guter Offensivspieler, dem nachgesagt wird, dass er sich in wichtigen Spielen unwohl fühle. Das werden wir genau überprüfen, denn angesichts seiner Qualitäten und der Tatsache, dass sein Vertrag ausläuft, kann ich mir eine Verpflichtung für Sommer vorstellen. Mehr dazu unten.



    Mannschaftsbewertung - Halbzeit Saison 2014/2015:


    Tor:
    [contentbox]- Pau Torres (04.06.1987) - Spanien - Vertrag: 2016 - Gehalt: 125.000 - Wert: 300.000
    Halbzeitdaten: Spiele: 12 - Gegentore: 9 - zu Null: 8x - Karten: 0 - Notenschnitt: 6,84 - Mann des Tages: 0mal

    Einzelkritik: Wie man an der hintenstehenden Note erkennen kann, wird mir Pau etwas zu schlecht bewertet. Abgesehen von den zweo Partien gegen Barca kassierte er 2 Gegentore in 10 Spielen und ist damit einer der ganz wichtigen Stützen für den derzeitigen Erfolg des Teams. Die Entscheidung seinen Vertrag zu Beginn der Saison zu verlängern war somit goldrichtig! (Note: 1-)

    [/contentbox][contentbox]- Jorge Mediavilla (19.06.1993) - Spanien - Vertrag: 2015 - Gehalt: 25.000 - Wert: 4.700
    Halbzeitdaten: Spiele: 12 - Gegentore: 7 - zu Null: 6x - Karten: 0 - Notenschnitt: 6,92 - Mann des Tages: 0mal

    Einzelkritik: Erledigte seinen Job zwischen den Pfosten unaufgeregt und solide, hätte aber auf dem Trainingsplatz durchaus (noch) mehr zeigen dürfen. So steht seine Zukunft auf der Kippe (s. u.). (Note: 3+)

    [/contentbox]
    Abwehr:
    [contentbox]- Raúl Fuster (18.10.1998) - Position: VL (VR, FVL) - Spanien - Vertrag: 2016 - Gehalt: 140.000 - Wert: 215.000
    Halbzeitdaten: Spiele: 12 (1) - Vorlagen: 0 - Tore: 1 - Karten: 3xgelb - Notenschnitt: 6,98 - Mann des Tages: 0mal

    Einzelkritik: Sein Vertrag konnte zum Glück ebenfalls verlängert werden. Raúl war ein absolut sicherer Spieler hinten links, der sich noch unverzichtbarer machen würde, wenn er im Training mehr Gas gäbe. (Note: 2)

    [/contentbox][contentbox]- David Furniés (06.02.1991) - Position: VL (FVL, VR) - Spanien - Vertrag: 2016 - Gehalt: 80.000 - Wert: 170.000
    Halbzeitdaten: Spiele: 12 - Vorlagen: 0 - Tore: 0 - Karten: 1xgelb - Notenschnitt: 6,96 - Mann des Tages: 0mal

    Einzelkritik: Offenbar hätte ich hier den Vertrag nicht verlängern sollen. Davids Leistung war sehr solide, doch das Training ließ er ordentlich schleifen und verschlechterte sich gleich in 4 Bereichen. (Note: 3)

    [/contentbox]
    [contentbox]- Molo (14.06.1985) - Position: VZ (DM) - Spanien - Vertrag: 2016 - Gehalt: 100.000 - Wert: 185.000
    Halbzeitdaten: Spiele: 16 (2) - Vorlagen: 0 - Tore: 1 - Karten: 1xgelb, 1xgelb-rot - Notenschnitt: 7,01 - Mann des Tages: 3mal

    Einzelkritik: Abgesehen von ganz wenigen Wacklern eine absolute Stütze hinten unser Kapitän. Die vorzeitige Vertragsverlängerung war goldrichtig. (Note: 2+)

    [/contentbox][contentbox]- Pau Bosch (30.03.1988) - Position: VZ (VL, VR) - Spanien - Vertrag: 2016 - Gehalt: 60.000 - Wert: 185.000
    Halbzeitdaten: Spiele: 16 (2) - Vorlagen: 0 - Tore: 2 - Karten: 1xgelb - Notenschnitt: 6,92 - Mann des Tages: 1mal

    Einzelkritik: Wollte seine Vertragsverlängerung von der Leistung abghängig machen und die war da. Könnte aber (wie fast alle seiner Kollegen) mehr im Training tun. (Note: 2)

    [/contentbox][contentbox]- Pedro Baquero (02.10.1980) - Position: VZ (VL) - Spanien - Vertrag: 2015 - Gehalt: 65.000 - Wert: 1.900
    Halbzeitdaten: Spiele: 16 (2) - Vorlagen: 2 - Tore: 2 - Karten: 2xgelb - Notenschnitt: 7,26 - Mann des Tages: 1mal

    Einzelkritik: Überraschend offensivstark und auch defensiv souverän und spielte damit deutlich öfter als noch zu Saisonbeginn vermutet. Doch Baqueros mangelnde Professionalität schimmert immer wieder (Training, fehlende Motivation) durch, sodass uns der 34jährige definitiv verlassen wird. (Note: 2)

    [/contentbox]
    [contentbox]- Ekhi (26.04.1990) - Position: VZ (VR) - Spanien - Vertrag: 2015 - Gehalt: 95.000 - Wert: 24.000
    Halbzeitdaten: Spiele: 12 (1) - Vorlagen: 0 - Tore: 0 - Karten: 0 - Notenschnitt: 7,07 - Mann des Tages: 0mal

    Einzelkritik: Ekhi verlässt uns nach einem halben Jahr leider schon wieder, was ich in der Tat bedaure. Denn er rief konzentriert seine Leistung ab und war so ein wichtige Bestandteil des Teams. Möge er in Rumänien glücklich werden. (Note: 2)

    [/contentbox][contentbox]- Antonio Marín (17.06.1996) - Position: VR (VZ) - Leihe von Almería
    Halbzeitdaten: Spiele: 12 (2) - Vorlagen: 1 - Tore: 0 - Karten: 5xgelb - Notenschnitt: 6,82 - Mann des Tages: 1mal

    Einzelkritik: Zahlte teilweise etwas Lehrgeld, doch insgesamt war er solide und seine Entwicklung war sogar richtig gut. Mittlerweile wird auch seine Zweikampfscheue und seine Eigensinnigkeit nicht mehr bestätitgt. Kann daher ein ganz Großer werden! (Note: 2-)

    [/contentbox]
    Mittelfeld:
    [contentbox]- Dani Fragoso (31.03.1982) - Position: VZ (DM, MZ) - Spanien - Vertrag: 2015 - Gehalt: 100.000 - Wert: 2.700
    Halbzeitdaten: Spiele: 17 (3) - Vorlagen: 0 - Tore: 0 - Karten: 2xgelb - Notenschnitt: 6,70 - Mann des Tages: 0mal

    Einzelkritik: Dani brauchte lange um sich auf der neuen Position zurecht zu finden und kam erst in den letzten Partien an sein Leistungsniveau heran. Daher werden wir uns auch zum Saisonende wieder trennen. (Note: 4)

    [/contentbox][contentbox]- Fede (26.01.1998) - Position: DM (MZ) - Spanien - Leihe von Santander
    Halbzeitdaten: Spiele: 11 (5) - Vorlagen: 2 - Tore: 0 - Karten: 6xgelb - Notenschnitt: 6,85 - Mann des Tages: 0mal

    Einzelkritik: Der 17jährige ist mitunter noch etwas ungestüm, aber ansonsten kann ich mich über seine Leistung nicht beschweren. Im Training hat er überraschenderweise allerdings kaum Fortschritte gemacht. (Note: 3)

    [/contentbox]
    [contentbox]- Jorge Miramón (08.12.1988) - Position: MR (DM, MZ, OMZ) - Spanien - Vertrag: 2016 - Gehalt: 110.000 - Wert: 275.000
    Halbzeitdaten: Spiele: 16 (5) - Vorlagen: 7 - Tore: 1 - Karten: 1xgelb - Notenschnitt: 7,10 - Mann des Tages: 1mal

    Einzelkritik: Musste durch die Verletzungen seiner Nebenleute oft auf der anfangs noch ungewohnte Regista-Position ran und hat sich dort eigentlich festgespielt. Lässt allerdings das Training derart schleifen, dass man ins Grübeln kommen kann. (Note: 2)

    [/contentbox][contentbox]- Alex Albistegi (01.07.1987) - Position: DM (MZ) - Spanien - Vertrag: 2015 - Gehalt: 175.000 - Wert: 41.000
    Halbzeitdaten: Spiele: 5 (4) - Vorlagen: 1 - Tore: 1 - Karten: 0 - Notenschnitt: 6,87 - Mann des Tages: 0mal

    Einzelkritik: Konnte leider wegen einer Leistungzerrung und eines -bruchs kaum für uns spielen. War aber in den wenigen Partien, die er bestreiten konnte, ein durchaus bereicherndes Element. Ich würde gerne mit ihm verlängern, aber Alex ist nach wie vor über die mangelnde Kadertiefe verärgert, sodass er usn wohl zum Saisonende verlassen wird. (Note: -)

    [/contentbox][contentbox]- Eugeni (19.07.1994) - Position: MZ/OMZ - Spanien - Leihe von Sevilla
    Halbzeitdaten: Spiele: 9 (3) - Vorlagen: 2 - Tore: 1 - Karten: 3xgelb - Notenschnitt: 6,73 - Mann des Tages: 1mal

    Einzelkritik: war auch verletzt, aber nicht so oft wie Albistegi. Hat seine Einsätze solide erledigt, aber wir werden uns nicht erneut um ihn bemühen. (Note: 3-)

    [/contentbox][contentbox]- Javier Rami (18.09.1992) - Position: MZ (DM, MR) - Spanien - Vertrag: 2016 - Gehalt: 45.000 - Wert: 61.000
    Halbzeitdaten: Spiele: 1 - Vorlagen: 0 - Tore: 01 - Karten: 0 - Notenschnitt: 6,40 - Mann des Tages: 0mal

    Einzelkritik: War lange verletzt, spielt aber in den Plänen keine Rolle und soll eigentlich so schnell wie möglich verkauft werden. (Note: -)

    [/contentbox][contentbox]- Titi Romero (05.07.1992) - Position: MZ - Spanien - Vertrag: 2015 - Gehalt: 35.000 - Wert: 3.800
    Halbzeitdaten: Spiele: 2 - Vorlagen: 1 - Tore: 0 - Karten: 0 - Notenschnitt: 7,10 - Mann des Tages: 0mal

    Einzelkritik: Der Neue hat sich gleich gut eingeführt. Wenn er zudem noch Fortschritte im Training macht, steigen seine Chancen bei uns zu bleiben noch weiter. (Note: -)

    [/contentbox]
    [contentbox]- Miguel Angel Nieto (19.04.1998) - Position: OMR (MR, ML, OML) - Spanien - Vertrag: 2015 - Gehalt: 140.000 - Wert: 26.000
    Halbzeitdaten: Spiele: 16 (3) - Vorlagen: 2 - Tore: 1 - Karten: 0 - Notenschnitt: 6,76 - Mann des Tages: 0mal

    Einzelkritik: Bei unserem besten Außenbahnspieler bewahrheitete sich seine fehlende Konstanz, die auch der Grund war weshalb ich seinen Vertrag nicht vorzeitig verlängern sollte. Da Nieto erst einmal 4-5 Monate ausfällt, wird er uns zum Saisonende verlassen. (Note: 4)

    [/contentbox][contentbox]- Chupe (13.01.1986) - Position: OMR (ML, MR, ML) - Spanien - Vertrag: 2016 - Gehalt: 55.000 - Wert: 150.000
    Halbzeitdaten: Spiele: 13 (5) - Vorlagen: 4 - Tore: 2 - Karten: 0 - Notenschnitt: 6,87 - Mann des Tages: 0mal

    Einzelkritik: Wir trennen uns doch nicht nach nur 1 Jahr, denn Chupe spielte eine solide Rolle auf der Außenbahn. Ein bisschen mehr Trainingseinsatz würde ich mir aber schon wünschen. (Note: 3)

    [/contentbox][contentbox]- Ager Aketxe (30.12.1993) - Position: OMZ (ML, MZ, MR, OML) - Spanien - Leihe von Athletic Bilbao
    Halbzeitdaten: Spiele: 6 (4) - Vorlagen: 1 - Tore: 1 - Karten: 0 - Notenschnitt: 6,88 - Mann des Tages: 1mal

    Einzelkritik: Vielleicht konnte er aufgrund seiner Verletzungen keine Fortschritte im Training machen. Auf dem Platz war er aufgrund der erzwungenen Pausen wenig zu sehen, dürfte aber noch mehr Akzente setzen können. (Note: -)

    [/contentbox] [contentbox]- Jorge Gómez (11.09.1995) - Position: OML (ML, MR, OMR) - Spanien - Vertrag: 2016 - Gehalt: 50.000 - Wert: 150.000
    Halbzeitdaten: Spiele: 13 (6) - Vorlagen: 4 - Tore: 4 - Karten: 1xgelb - Notenschnitt: 6,98 - Mann des Tages: 2mal

    Einzelkritik: Meine bisherige Überraschung der Saison. Galt als nicht ganz professioneller Spieler, der mittlerweile aber ein Musterbeispiel für Einsatz und Teamwork ist. Wenn er jetzt noch im Training (noch) mehr zulegt, wäre das geradezu fabulös. (Note: 1-)

    [/contentbox]
    Sturm:
    [contentbox]- Deigo Sánchez (04.05.1990) - Position: OMZ (TJ) - Spanien - Vertrag: 2016 - Gehalt: 140.000 - Wert: 325.000
    Halbzeitdaten: Spiele: 12 (4) - Vorlagen: 4 - Tore: 9 - Karten: 1xgelb - Notenschnitt: 7,46 - Mann des Tages: 1mal

    Einzelkritik: Unser erfolgreichster Stürmer, der uns aber leider verlassen will, weil er nach eigenem Ermessen zu wenig spielt. Sein Abgang wäre für uns in doppelter Hinsicht ein Verlust, denn abgeehen von seiner Form ist Diego unser techisch versiertester Stürmer, sodass wir danach nicht mehr im 4-4-2 agieren könnten. (Note: 1)

    [/contentbox][contentbox]- Salva Chamorro (08.05.1990) - Position: TJ - Spanien - Vertrag: 2016 - Gehalt: 100.000 - Wert: 275.000
    Halbzeitdaten: Spiele: 9 (5) - Vorlagen: 1 - Tore: 7 - Karten: 0 - Notenschnitt: 7,09 - Mann des Tages: 3mal

    Einzelkritik: War erstaunlich gefährlich bei Weitschüssen und machte auch sonst seine Tore. Ich war und bin zwar nicht 100%ig von ihm überzeugt, doch die Quote gibt ihm recht. Außerdem wollte ich komende Saison nicht nur mit Canadell in die Vorbereitung gehen, weswegen ich seinen Vertrag verlängerte. (Note: 2+)[/contentbox][contentbox]- Hicham Khaloua (07.05.1995) - Position: TJ (OMR) - Spanien - Leihe von Almería
    Halbzeitdaten: Spiele: 9 (2) - Vorlagen: 1 - Tore: 4 - Karten: 1xgelb - Notenschnitt: 6,86 - Mann des Tages: 0mal

    Einzelkritik: Seine Leistung war gut, doch Hicham scheint absolut trainingsfaul zu sein, was die Frage aufwirft ob wir ihn nochmal ausleihen sollten. Gerade seine mentalen Fähigkeiten sollten uns jedoch weiterbringen. (Note: 2-)

    [/contentbox][contentbox]- Oscar Canadell (29.10.1996) - Position: TJ - Spanien - Vertrag: 2016 - Gehalt: 25.000 - Wert: 38.000
    Halbzeitdaten: Spiele: 21 – Vorlagen: 3 - Tore: 12 - Karten: 0 - Notenschnitt: 6,82 - Mann des Tages: 2mal

    Einzelkritik: Für die Erste hat Oscar bisher keinen Einsatz bestritten. Die Statistik stammt daher aus der U19, wo Canadell eine gute Rolle spielte. Sollten wir in Liga 3 bleiben und er sich körperlich verbessern, könnte ich mir kommende Saison ein Engagement in der 1. Mannschaft vorstellen. (Note: 3-)

    [/contentbox]


    Kaderüberlegungen:


    Zunächst muss man einmal festhalten, dass es angesichts der Umstände (Playoff-System, Finanzen) sehr schwer ist die neue Saison zu planen. Sollten wir aufsteigen, müssten wir den Großteil des Kaders umbauen und Spieler aus der Qualitätsklasse holen, die bis jetzt nicht zu uns komenn wollen oder nicht finanzierbar sind. So oder so gibt es einige Überlegungen:


    [contentbox]Tor:

    Torres ist unangefochten und wird, wenn er nicht selbst gehen will oder wir ein entsprechendes Angebot erhalten, auch nächste Saison zwischen den Pfosten stehen. Hätte sich unsere Nr. 2 Mediavilla so gut entwickelt, wie ich mir das erhofft hatte, so wären wir mit den beiden in die neue Saison gegangen. Doch so wäre Jorge in Liga 2 klar überfordert, sodass ich mir höchstens vorstellen könnte ihn bei einem Verbleib in Liga 3 zu behalten, wenn wir keinen ähnlich günstigen neuen Mann bekommen können.

    [/contentbox]
    [contentbox]Abwehr:

    Aktuell suchen wir noch nach einem Rechtsverteidiger, der den abwandernden Ekhi ersetzt. Eine Leihlösung bis Saisonende scheint da aktuell die einzige Möglichkeit zu sein. Wir beobachten derzeit mehrere Kandidaten. Zum Saisonende brauchen wir sowieso einen Mann auf rechts, sollte der Leihvertrag mit Marín nicht verlängert werden können sogar 2. Durch den Abgang Baqueros in der Zentrale brauchen wir auch hier 1 neuen Mann, sollten wir aufsteigen sogar 2. Hinten links haben wir momentan die geringsten Probleme. Sollte Forniés nicht im Training mehr Gas geben, könnte er im Falle eines Aufstiegs jedoch ebenfalls zur Diskussion stehen.

    [/contentbox]
    [contentbox]Mittelfeld:

    Für die Spielmacherposition brauchen wir wohl einen 2. Mann neben Miramón, da uns Albistegi wohl verlassen wird/will. Für die defensiven zentralen Positionen hängt alles davon ab ob wir aufsteigen, Titi Romero blieben darf und Fede erneut zu uns kommt. Wenn beide bleiben reicht 1 neuer Mann (im Falle eines Aufstiegs 2), ansonsten müssten wir unsere Zentrale (fast) kopmplett neu aufbauen.
    Auf den Außenbahnen sind wir, wenn Aketxe erneut zu uns kommt und wir Leihspieler Giner fest verpflichten sollten ausreichend besetzt. Ansonsten fehlen uns 1-2 Akteure, da uns Nieto bekanntlich verlassen wird.[/contentbox]


    [contentbox]Sturm:
    [align=justify]Sollte Diego Sánchez uns verlassen wollen und auch Khaloua nicht bei uns bleiben dürfen/wollen/sollen, benötigen wir zwei (im Aufstiegsfall 3) neue Stürmer, wenn Canadell nicht den erhofften Sprung macht.

    [/contentbox]

  • [contentbox]

    11.01.15 - Segunda División B - Grupo C - 20. Spieltag:


    Lleida Esportiu (03.) - FC Badalona (15.)


    [tabmenu]

    [tab='1) Spielvorbemerkungen']

    Das 0:4 aus dem Hinspiel werden die Gäste sicher heute vegessen lassen, doch wir wollen auf Platz 1 und sollten daher 3 Punkte einfahren, damit wir an selbigen auf 5 Punkte ranrücken können.

    [tab='2) Klub']

    1903 wurde der Verein vom katalanischen Sportler und Musiker Francesc Viñas Bosch als Abteilung des Radsportklubs Bétulo Sport gegründet. Von 1947-1952 spielte man in der 2. Liga Spaniens (Segunde Division), stieg dann aber in die Tercera Division (3. Liga) ab. Trotz noch größerer ökonomischer Probkeme als vorher gelang 1963 der Aufstieg und der Verein konnte weitere 5 Jahre in der 2. Liga verbringen, ehe man bis in die vierte Liga (jetzt Tercera Division) durchgereicht wurde. 2004 stieg man wieder in die 3. Liga auf und konnte sich etablieren. Zweimal erreichte man sogar die Playoffs, scheiterte aber letztendlich am Aufstieg.

    [tab='3) Stadt']

    Eigentlich ist das heutge ein Derby, denn Badalona liegt in Katalonien, etwa 10 km nördlich von Barcelona an der Mittelmeerküste. Die Stadt mit 215.000 Einwohnern geht zurück auf eine röm. Siedlung (Baetulo), die 70-80 v. Chr. gegründet wurde und etwa 150 Jahre später bereits als Stadt gelten kann. Heute gibt es dort jede Menge Ausgrabungen zu besichtigen: Thermen, Häuser, Stadtmauer (Türme, Tore) uvm. Daher scheinen auch die Museen der Stadt einen Besuch wert zu sein, da dort viele Fundstücke aus dieser Zeit ausgestellt sind. Ansonsten ist Badalona vor allem für seinen Anisschnaps Anís del Mono bekannt, der von der gleichnamigen Firma hergestellt wird. Weiter scheint Badalona ein Händchen für Sportler zu haben, kommen doch die Schwimmweltmeisterin Mireia Belmonte (2008), der Basketballnationalspieler Víctor Sada und der Fußballer Luis García alle dieser Stadt.

    [/tabmenu]


    Fazit:


    Badalona ist überlegen und macht mit dem ersten Schuss aufs Tor auch den Treffer. Da sah die Abwehr nicht gut aus! Wir tun nun mehr fürs Spiel und kommen nach eienr Ecke zum Ausgleich: Aketxe auf dne kurzen Pfosten, wo Baquero sich gegen drei Gegenspieler durchsetzt. Acht Minuten später knallt Huertas den Ball aus 23 Metern an die Latte, Molo klärt rechtzeitig. Im Gegenzug drehen wir die Partie. Fragoso mit einem sher weiten Freistoß auf Giner, dessen Schuss Marcos klärt, doch Aketxe kann abstauben.
    Wir stellen zur Pause auf das defensivere 4-1-4-1 um, erreichen dadurch aber nicht mehr Sicherheit im Passspiel. Dennoch hat Badalona nicht allzu viele Chancen. Standards prägen den zweiten Durchgang. Nach 86 Minuten ist Silva nach einem langen Ball an Molo vorbei, doch Torres pariert klasse und rettet den Sieg.


    Tore:


    11. 0:1 Silva
    24. 1:1 Baquero (Aketxe)
    35. 2:1 Aketxe (Giner)


    Aufstellung:


    Torres (6,9) - Forniés (6,7), Baquero (7,8), Molo (6,6), Marín (6,7) - Albistegi (6,7; angeschlagen, ab 85 Miramón) - Fragoso (7,0), Romero (6,4) - Aketxe (7,8; ab 85. Gómez), Giner (6,7) - Chamorro (6,5)[/contentbox]
    11.01.15 - Albistegi hat echt die Seuche. Wieder fällt er aus, diesmal 4 Wochen.


    13.01.15 - Unser 2. Torwart neben Pau Torres wurde gefunden. Zum 01.07. wechselt Dennis (22 J.) ablösefrei von Sporting Gijon (L2) zu uns.


    14.01.15 - Ich lasse beim Vorstand eine Budgetverschiebung vom Transfer- ins Gehaltsbudget vornehmen. So erhoffe ich mir etwas mehr Spielraum bei anstehenden Leihverhandlungen.


    18.01.15 - Ekhi ist wieder fit.


    [contentbox]

    18.01.15 - Segunda División B - Grupo C - 21. Spieltag:


    Lleida Esportiu (02.) - CD Atlético Baleares (16.)


    [tabmenu]

    [tab='1) Spielvorbemerkungen']

    Wie vermutet bewegt sich A. Baleares im Abstiegskampf. Ob das gut oder schlecht für unseren Plan drei Punkte zu holen ist, wird sich zeigen.

    [tab='2) Klub']

    Der Club Deportivo Atlético Baleares wurde 1920 gegründet und spielte vor allem in der jeweiligen 3. Liga. Nur vier Spielzeiten verbrachte man in der 2. Spielklasse (191-1953, 1961-1963). In den letzten 10 Jahren hat man sich wieder aus der 5. Liga in die 3. Liga (seit 2010) hochgearbeitet. Mittlerweile steht man unter deutscher Oberaufsicht, denn der Berliner Unternehmer Ingo Volckmann rettete den finanziell angeschlagenen Verein.

    [tab='3) Stadt']

    Beheimatet ist der Verein in Palma (de Mallorca), dem Herz der Balearen beheimatet. Sie liegt im Westen der Insel und beherbergt etwa 400.000 Einwohner. Siedlungen auf der Insel existieren wohl bereits seit 5000 v. Chr., doch Palma wurde erst 123 v. Chr. gegründet (Palmaria Palmensis), nachdem die Insel von den Römern erobert worden war. 903 eroberten die Araber die Stadt und bauten sie aus, wie das auch das Königreich Aragon nach der Erboberung 1229 tat. In der weitgehend autofreien Altstadt Palmas kann man heute noch neben zahlreichen spanisch-katalanischen Bauten Spuren der arabischen Vergangenheit finden. Wer mehr auf Gotik steht, der sollte sich Sant Francesc (Basilika und Kloster) sowie Llotja de Palma, die ehemalige Seehandelsböre, entgehen lassen. Kaum zu übersehen ist das Castell de Bellver (1309) die kreisrunde Burganlage, die über Mallorca thront. Heute dient die Anlage als Museum für dei Stadtgeschichte.
    Wer sich nicht so viel aus Kultur macht oder einfach mal ausspannen und abschlaten will, kann das an einem Balneario, einem der 15 von Palma zugelassenen und überwachten Badestrände, tun. Für Partybegeisterte ist besonders Nr. 6 zu empfehlen, der besser als Ballermann bekannt ist.

    [/tabmenu]


    Fazit:


    Erste wirkliche Torchance nach 39 Minuten, die auch gleich den Treffer bringt: Ecke Fuster auf den kurzen Pfosten, wo Bosch versenkt.
    Nach der Pause wird die Partie intensiver, doch wir behalten weiter die Oberhand. Eine Ecke nach dem selben Muster wie in Halbzeit 1 sorgte dann für die Entscheidung.


    Tore:


    39. 1:0 Bosch (Fuster)
    75. 2:0 Bosch (Fuster)


    Aufstellung:


    Torres (6,9) - Fuster (9,0), Bosch (9,2), Baquero (7,5), Marín (7,4) - Gómez (6,9), Fede (6,7; verletzt, ab 59. Eugeni (6,7)), Miramón (6,9), Chupe (6,8) - Khaloua (6,5; ab 83. Chamorro), Sánchez (6,8)[/contentbox]
    18.01.15 - Fede fällt ebenfalls länger aus, 2-3 Monate muss er pausieren.


    19.01.15 - Die Mannschaft spielt bisher eine ganz starke Saison und das soll gelobt werden. In einer Mannschaftssitzung tue ich kund, wie zufrieden ich mit ihnen bin. Die Stimmung steigt.


    [contentbox]

    25.01.15 - Segunda División B - Grupo C - 22. Spieltag:


    Real Saragossa B (20.) - Lleida Esportiu (02.)


    [tabmenu]

    [tab='1) Spielvorbemerkungen']

    Mittlerweile ist Saragossas 2. nach ganz unten durchgereicht worden. Wenn wir an Alcoyano dranbleiben wollen, müssen wir auch heute gewinnen.

    [tab='2) Klub']

    Real Saragossa entstand 1932 durch die Fusion zweier kleinerer städtischer Vereine. Ab der Saison 1956/1957 gehört man beinah ununterbrochen der Primera Division an und konnte 1964 mit dem spanischen Pokal den ersten nationalen Titel feiern. Ein paar Tage später hielt man auch den Messepokal in den Händen. 30 Jahre später, nachdem man eine kleine Krise überwunden hatte, bezwang man 1995 Arsenal im Finale 2:1 und wurde Europokalsieger. 3 weitere Titel (2x Copa del Rey, 1x Supercopa) sollten noch folgen, ehe der Niedergang folgte. Nachdem in der Saison 2007/2008 einige unglückliche Personalentscheidungen getroffen worden warne, stieg Saragossa in die Segunda Division ab, konnte aber den direkten Wiederaufstieg feiern. 2013 musste man jedoch erneut runter, was ganz sicher an dem enormen Schuldenberg von 113 Mio. liegt, der den Klub vor der Zahlungsunfähigkeit stehen lässt.
    Helden vergangener Tage des Vereins sind: Diego Milito (2005-2008), sein Bruder Gabriel Milito (2003-2007), Fernando Morientes (1995-1997), David Villa (2003-2005), Carlos Digo (2006-2011, seit 2014), Ewerthon (2005-2010), Kily González (1996-1999) und Sergio García (2005-2008).

    [tab='3) Stadt']

    Saragossa liegt etwa in der Mitte Aragoniens und damit im Nordosten Spaniens. Die Stadt mit 665.000 Einwohnern ist am Mittellauf des Ebro gelegen und wurde zwischen 24 und 12 v. Chr. als Colonia Caesaraugusta von den Römern gegründet. Davon leitet sich auch, zusammen mit dem arabischen Namen Saraqusta, der heutige Name Saragossa/Zaragoza ab. Im Mittelelater gehört die Stadt zunächst zum muslimischen Einflussbereichen und war ein Vorposten gegen die christlichen Königreiche in Nordspanien. Doch 1118 wurde sie von Alfonso I., König von Aragón, erobert und dem Königreich einverleibt.
    1936 zu Beginn des spanischen Bürgerkrieges wurden in Saragossa alle republiktreuen Führungskräfte (360) von den Nationalisten liquidiert. Nachdem die Nationalisten die Macht errungen hatten, versuchten die Republikaner die Stadt mehrfach erfolglos einzunehmen, was zum Tod von mindestens 3543 R<epublikanern führte.
    Wer die Stadt besucht kommt gar nicht an ihrem Wahrzeichen vorbei. Die Basílica del Pilar, die größte barocke Kirche Spaniens, wo die Jungfrau Maria verehrt wird, die dort dem Apostel Jakobus erschienen sein soll. Direkt neben der Basilica am Plazar del Pilar steht die spätgotische Catedral de la Seo, die älteste Kirche Saragossas. Ansonsten sollte man sich wohl die Aljafería, den Stadtpalast, der in der maurischen Zeit entstand. Ab dem 15. Jhrh. wurde er vonm Königreich Aragon genutzt und dient heute als Parlamentssitz Aragoniens. Auch einen Besuch wert sein dürften die Wohnhöhlen im Norden Saragossas (Stadtteil Juslibol), die auch heute noch benutzt werden. Als wichtigster Arbeitgeber der Staqdt wäre für Saragossa das 1982 eröffnete Opel-Werk zu nennen.

    [/tabmenu]


    Fazit:


    Nach einer halben Stunde Forniés mit dem Riesensolo und der Flanke auf Chamorro, dessen Kopfball aber noch geklärt wird. Mehr passiert in Durchgang 1 nicht.
    Die Ansage in der Kabine ist daher, dass wir zeigen müssen und das tun wir auch: Gómez erhält den Ball im linken Strafraumeck und legt zurück auf Eugeni, dr den Ball voll trifft und in den rechten Winkel bugsiert. Saragossa kommt nun und wir stellen auf 4-1-4-1 um. So scahffen wir es uns aller Angriffe zu erwehren und verpassen in der 84., 85. und 92. durch Chamorro die Entscheidung.


    Tore:


    52. 0:1 Eugeni (Gómez)


    Aufstellung:


    Torres (6,8) - Forniés (6,8), Bosch (6,8), Molo (6,6; angeschlagen, ab 71. Baquero), Ekhi (6,7) - Eugeni (8,3) - Fragoso (6,3; ab 79. Romero), Miramón (6,3; ab 71. Chupe) - Gómez (7,1), Giner (6,7) - Chamorro (6,8)[/contentbox]
    25.01.15 - Molo wird mit einer Ellenbogenverletzung 3 Wochen fehlen.


    26.01.15 - Medivilla ist wieder fit. Außerdem sieht Rami endlich ein, dass er hier keine Zukunft hat und will daher nach einem neuen Verein suchen.


    30.01.15 - Nun ist auch Fragoso verletzt (5-6 Wochen), was den bisher forcierten Abgang Ramis leider unwahrscheinlich macht.


    [procontra][+]Die Trainingsleistungen von Torres, Eugeni, Gómez
    [-]Die Trainingsleistungen von Baquero, Rami
    [-]Kontostand: -375.000 (Verlust letzten Monat: 215k)[/procontra]
    01.02.15 - Cracovia sichert sich Ekhi für 102.000 €. Leider klappt meine Wunchleihe immer noch nicht, weswegen wir zwei anderen Leihgeschäfte anleiern werden.


    [contentbox]

    01.02.15 - Segunda División B - Grupo C - 23. Spieltag:


    FC Reus (16.) - Lleida Esportiu (07.)


    [tabmenu]

    [tab='1) Spielvorbemerkungen']

    Reus ist vom Aufstieg mittelrweile weit entfernt. Da konnten auch die drei neuen, guten Leihspieler bisher nichts dran ändern. Gelingt un trotz der ganzen Ausfälle der Pflichtsieg?

    [tab='2) Klub']

    Der FC Reus Deportiu wurde 1909 als Nachfolger des Sportclub Reus gegründet 1981 gelang erstmals der Sprung in den Profifußball, doch zwei Jahre später stieg man aus der 3. Liga wieder ab. 2002 und 2005 kehrte man jeweils für 1 Jahr zurück, ehe man seit der Saison 2011/2012 sich in der Liga etabliert hat.

    [tab='3) Stadt']

    Reus liegt im Süden Kataloniens in der Nähe von Tarragona. Um 1150 wurde Reus die heutige 103.000 Einwohnerstadt gegründet. Die Stadt erlangte durch einen sehr großen Bevölkerungsanstieg im 18. Jhrh. an Bedeutung und wurde zeitweise zur zweitgrößten Stadt Kataloniens. Damit einher ging eine wirtschaftliche Expansion, man setzte nun vor allem den Textil- und Spirituosenhandel. Nach dem zweiten Weltkrieg stieg die Bevölkerung noch viel stärker an. Vor allem marokkanische Einwander ließen die Zahl von 40.000 auf über 100.000 steigen.
    Neben den klassischen Sehenswürdigkeiten wie Rathaus ist Reus vor allem für Häuser aus der Zeit des Modernismus (1885-1920) bekannt. Nicht unerwähnt bleiben soll die Costa Daurada, die goldene Küste, die sich entlang der gesamten Provinz Tarragonas erstreckt. Aufgrund der langen, feinkörnigen Sandstrände gilt sie als perfekter Bademöglichkeit und wird entsprechend genutzt. Bekanntestes Kind Reus' ist Sergi Roberto, Fußballspieler beim FC Barcelona.

    [/tabmenu]


    Fazit:


    Wir haben die Spielkontrolle, doch leider ist unser aus dem Spiel heraus Torabschluss nicht von Erfolg gekrönt. Da braucht es schon einen (unberechtigten) Elfmeter von Sánchez um in Führung zu gehen.
    Auch nach der Pause bleiben die Rollen so verteilt. Die beste Chance für uns hat nach 66 Minuten Gómez, der den Pfosten trifft. Zwei Minuten später bringt Sánchez Khaloua in eine gute Abschlussposition, doch der vertendelt den Ball. 9 Minuten vor Schluss entscheiden wir die Partie doch noch: Aketxe steil auf Chamorro, der Torwart klebt auf der Linie und Salva schiebt an ihm vorbei.


    Tore:


    28. 0:1 Sánchez (Elfmeter)
    82. 0:2 Chamorro (Aketxe)


    Aufstellung:


    Mediavilla (6,8) - Forniés (7,2), Bosch (7,4), Baquero (7,2), Marín (6,8) - Aketxe (8,4), Romero (6,5; ab 71. Eugeni), Miramón (7,4), Giner (7,0) - Khaloua (6,3; ab 78. Chamorro), Sánchez (7,5)[/contentbox]
    02.02.15 - Albistegi ist wieder fit. Außerdem steht der Kader für die Rückrunde:

    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/160624/r9mdf8ci.jpg]
    Hatte ich schon lange im Visier das Talent von Osasuna. Bisher konnte ich mich wegen der Gehaltsübernahme von 115.000 nicht durchringen, doch angesichts der Verletzten erschien es mir absolut notwednig. Mikel ist ein zentraler Mittelfeldspieler, der vor allem als Spielmacher seine Qualitäten hat, aber auch als zentraler Mittelfeldspieler agieren kann.


    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/160624/wna4nehg.jpg]
    Nicht meine Wunschlösung, da er bei der Antizipation und dem Teamwork nicht so gut ist, aber was Besseres konnten wir nicht bekommen. Auch bei Rubén übernehmen wir das volle Gehalt.


    03.02.15 - Trotz der beiden Neuzugänge ist Albistegi sauer und will den Verein verlassen. Das kann er haben...


    07.02.15 - Portugalete (L4) möchte Baquero ablösefrei unter Vertrag nehmen, doch dem werde ich erst zum Saisonende zustimmen.


    [contentbox]

    07.02.15 - Segunda División B - Grupo C - 24. Spieltag:


    FC Hércules Alicante (03.) - Lleida Esportiu (02.)


    [tabmenu]

    [tab='1) Spielvorbemerkungen']

    Neuverpflichtung Mikel Merino darf gegen den Tabellendritten gleich mal ran. Gewinnen wir heute gegen Hércules, haben wir einen Vorsprung von 10 Punkten auf sie.

    [tab='2) Klub']

    Der Hércules Football Club wurde 1922 gegründet und schaffte bereits 7 Jahre später den SPrung in den Profifußball (L3). Und der Aufstieg ging noch weiter: 1934 stieg man in die zweite Liga durch und marschierte weiter in die 1. Liga. Bis 1959 spielte man haupsächlich in Liga 2 (6xL1), ehe man nach 2 Ausflügen nach unten (1959-1960, 1968-1970) von 1974-1982 und 1984-1986 in die Liga 1 zurückkehrte und 1975 die Qualifikation für den UEFA-Cup nur aufgrund eines schlechteren Torverhältnisses verpasste. Danach gelang eine Wiederkehr allerdings nur 2mal für eine Saison. Von 1989-2005 spielte man sogar ganze 11 Saison, wohin man auch der Spielzeit 2013/2014 wieder abgestiegen ist.

    [tab='3) Stadt']

    Alicante (oder valencianich: Alacant) liegt mit seinen 328.000 Einwohnern an der Costa Brava in der Provinz Valencia. Erste Siedlungsspuren finden sich hier bereits um 7000 v. Chr., doch wahrscheinlicher ist, dass Alicante auf die Griechen oder Phönizier zurückgeht. Später stritten sich Römer und Karthager um das Gebiet, wobei sich Erstere bekanntlich durchsetzten. Seinen Namen hat Alicante allerdings von den Arabern, die die Stadt im 8. Jhrh. eroberten (Alicante = Stadt der Lichter). 1246 wurde sie dann vom kastillischen König Alfonso X. im Rahmen der Rekonquista erobert.
    Im spanischen Bürgerkrieg stand die Stadt treu auf der Seite der Republikaner bis sie am 01.04.1939 von den Truppen Francos erobert wurden. Im Laufe der 1950er und 1960er gelang es die Spuren des Bombardements zu beseitigen und die Stadt für Touristen interessant zu machen.
    Nicht zu übersehen ist das über der Stadt thronende Castillo de Santa Bárbara, eine der größten Burganlagen Europas deren erste Baumaßnahmen im 9. Jhrh. n. Chr. begannen. Wer zur Burg hoch möchte, kann durch das Viertel Santa Cruz, einem besonder farbenfrohen Teil der Altstadt mit vielen schmalen Gassen, laufen. Neben einigen anderen Sehenswürdigkeiten sollte man sich wohl vor allem nicht die Explanada de España, die Stadtpromenade Alicantes bestehend aus 6,5 Mio. Marmorsteinchen entgehen lassen. Die palmengesäumt Promenade beginnt am besuchenswerten Hafen (Nachbau der Santissima Trinidad). Von dort aus kann man z. B. zur Insel Tabarca gelangen. Einem ehemaligen Piratenstützpunkt, wo man heute noch Teil der Stadtbefestigung, das Gouverneshaus und die Grotte Cueva del Llop Marí mit Zugang vom Meer besichtigen kann.

    [/tabmenu]


    Fazit:


    Sechs Minuten rum, Fuster mit dem Freistoß aus 25 Metern, aber Chema holt die Kugel aus dem Eck. Das bleibt aber unsere einzige Chance. Hércules hat derer auch nicht viel, jedoch kommen sie nach 33 Minuten zu einem Foulelfmeter. Chamorro soll im eigenen Strafraumn den Ball mit der Hand gespielt haben. Quasi mit dem Pausenpfiff Rafita auf Fernando ,doch Torres steht dem Ball im Weg.
    Auch nach dem wechsel sind die Hausherren besser. Doch Torres ist in großartiger Form und pariert auch gegen den freistehden Fernando (77.). nach 84 Minuten haben wir unsere einzige (große) Chance, doch Sánchez, in Szene gesetzt von Albistegi, kommt nicht an Cherma vorbei. Im Gegenzug rettet Torres gegen Chechus Direktabnahme. Unsere erste Saisonniederlage!


    Tore:


    33. 1:0 Fernando (Elfmeter)


    Aufstellung:


    Torres (7,4) - Fuster (6,7), Bosch (7,1), Baquero (6,3), Marín (6,9) - Miramón (6,4; ab 64. Albistegi (6,8)) - Gómez (6,3), Eugeni (6,7), Merino (6,8), Chupe (6,3; ab 79. Giner) - Chamorro (6,3; ab 64. Sánchez (6,7))[/contentbox]
    08.02.15 - Reus entlässt Trainer González.


  • 10.02.15 - Molo ist wieder fit.


    [contentbox]

    15.02.15 - Segunda División B - Grupo C - 25. Spieltag:


    Lleida Esportiu (02.) - Gimnàstic de Tarragona (07.)


    [tabmenu]

    [tab='1) Spielvorbemerkungen']

    Nàstic hat mittlerweile den schlechten Start vergessen machen können, von einem Playoffsplatz trennen den Verein aber noch 10 Punkte. Messen müssen wir uns heute ohne Giner, der nicht gegen seinen Heimatverein antreten darf.

    [tab='2) Klub']

    Gimnàstic de Tarragona, Kurzform Nàstic, wurde 1886 als Turnverein gegründet. Eine Fußballabteilung etablierte sich ab 1914. Mitte der 1940er begann der Aufstieg des Vereins: Nach 2 Jahren in Liga 3, man war zuvor aus dem Amateurbereich aufgestiegen, erreichte man erstmal die 2. Spielklasse. Dort blieb man ebenfalls 2 Jahre und stieg erneut auf. Nach zwei Jahren knickte man nach einem 1:10 gegen Barcelona in der dritten Saison dermaßen ein, dass man als Tabellenvorletzter mit 99 Gegentoren aus 26 Spielen abstieg.
    Wichtige Spieler verließen den Verein, der 3 Jahre später (1952) wieder in Liga 3 spielte. Erst 1972, nachdem man zuvor 10mal den Aufstieg knapp verpasst hatte, sollte eine Rückkehr gelingen. Doch nach dem erneuten Abstieg 1976 hielt man sich bis Anfang der 200er mit einjährigen Ausreißern nach oben und unten in Liga 3 auf. Wider gelang der schnelle Weg nach oben (L2: 2005, L1: 2006). Nach einer Spielzeit war das Abenteurr Liga BBVA allerdings wieder vorbei und seit 2012 spielt man wieder in Spielklasse 3.

    [tab='3) Stadt']

    Tarragona liegt wie Badalona am Mittelmeer, jedoch viel weiter im Süden Kataloniesn als unser 1. Gegner. Die Stadt mit 130.000 Einwohnern weißt auch römische Siedlungsspuren auf (Tarraco), jedoch stammt die erste Siedlung an dieser Stelle aus dem 5. Jhrh. v. Chr., also aus vorrömischer Zeit. Die Überreste aus der römischen Zeit sind noch umfangreicher als die in Badalona. Im Jahr 2000 wurden sie zum Weltkulturerbe erklärt. Sodass viele aktuelle Bauprojekte gestoppt werden müssen um die Relikte nicht zu gefährden. 716 wurde die Stadt von den Muslimen erobert und verwüstet, blieb bis zur Rekonquista im 12. Jhrh. fast unbesiedelt und fiel schließlich an das Königreich Aragon.
    Für Tarragona ist der Hafen auch heute noch sehr wichtig, denn angesichts seiner Umschlagmenge ist er nach wie vor einer der wichtigsten des Mittelmeeres. Ansonsten sticht vor allem die Petrochemie, auch Bayer und BASF haben dort Niederlassungen sowie Haselnussplantagen und der Weinanbau im Tarragoner Umland heraus.

    [/tabmenu]


    Fazit:


    Ausgeglichene erste HAlbzeit, jeodch ohne richtige Chance für eines der beiden Teams.
    Direkt nach der Pause dann Sánchez mit der Führung, nachdem Chupes Flanke direkt vor seine Füße geklärt worden war. Tarragona bemüht sich, dochh wir haben die nächste Chance. Aketxe flankt auf Sánchez, dessen Kopfball die Latte touchiert. In der Schlussphase machen die Gäste auf und so hatt Gómez auf links viel Platz und serviert perfekt für Sánchez.


    Tore:


    46. 1:0 Sánchez
    92. 2:0 Sánchez (Gómez)


    Aufstellung:


    Torres (7,1) - Fuster (7,8), Bosch (7,0), Baquero (7,5), Marín (7,1) - Albistegi (7,0) - Merino (6,8; angeschlagen, ab 71. Gómez), Romero (6,6; ab 61. Miramón (6,8)) - Aketxe (6,9), Chupe (6,7) - Sánchez (9,0)[/contentbox]
    15.02.15 - Seligrat wird bei Huracán Valencia entlassen.


    19.02.15 - Casuco fängt heute beim FC Reus an. Außerdem fällt Molo 2 Monate aus.


    21.02.15 - Baquero hat sich einen Virus eingefangen (2-3 Wochen).


    [contentbox]

    22.02.15 - Segunda División B - Grupo C - 26. Spieltag:


    Lleida Esportiu (02.) - Huracán Valencia (10.)


    [tabmenu]

    [tab='1) Spielvorbemerkungen']

    Gegen die aktuell Trainerlosen treten wir heute mit nur einem gelernten Inneverteidiger an (molo verletzt, Baquero krank), weswegen Marín in selbige rückt. Leihspieler Palero kommt so zu seinem Debüt auf rechts hinten.

    [tab='2) Klub']

    Huracán Valencia CF wurde 2011 als Nachfolgeverein des 2009 gegründeten Vereins Torrellano Illice CF. Offenbar kaufte man 2011 diesen Verein auf und sorgte für seinen Umzug nach Torrent. Da man den Ligenplatz des alten Vereins gleich mit übernahm, startete man in der Tercera Division und konnte in die 3. Liga aufsteigen, weil dort ein Platz vakant geworden war und dieser nachbesetzt werden sollte.

    [tab='3) Stadt']

    Torrent mit seinen 80.000 Einwohnern liegt 7 km entfernt von Valencia. Offiziell gegründet wurde die Stadt 1248 nach der Rekonquista als Lehen des Malteserordens, allerdings sind einige erhaltene Bauten deutlich älteren Datums und stammen aus der Zeit der maurischen Besatzung oder sogar der Bronzezeit. In Torrent wurde die römisch-katholische Glaubensgemeinschaft der Amigonianer vom Kapuzinerpater Luis Amigó gegründet, die sich zum Ziele setzte das Leben der mit dem Kapuzinerorden verbundenen Laien zu fördern. Heute hat die Gemeinschaft etwa 400 Mitglieder. Bekanntestes Kind der Stadt ist Paco Alcácer, aktuell beim FC Valencia unter Vertrag.

    [/tabmenu]


    Fazit:


    Drei Minuten rum, Ecke Fuster auf Bosch. 1:0! Nun sind wir klar spielbestimmend, erzielen aber trotz einiger Chancen kein 2. Tor.
    Irgendwie scheint die Aufmerksamkeit in der Kabine geblieben zu sein. Freistß Barcina, Tariq gewinnt das Kopfballduell und am Fünfer kann Juliá den Ball annehmen und versenken. Wir haben danach etwas den Faden verloren, doch Chupe findet nach 77 Minuten per Flanke Chamorro, der sich die Möglichkeit nicht entgehen lässt. In der Schlussphase muss Merino nach einem unglücklichen Zusammenprall noch mit gelb-rot runter, aber wir halten die Führung.


    Tore:


    03. 1:0 Bosch (Fuster)
    48. 1:1 Juliá
    78. 2:1 Chamorro (Chupe)


    Aufstellung:


    Mediavilla (6,9) - Fuster (7,8), Bosch (8,0), Marín (7,2), Palero (6,9) - Eugeni (6,8) - Merino (6,7), Miramón (6,6) - Gómez (6,7), Giner (6,3; ab 72. Chupe) - Khaloua (6,6; angeschlagen, ab 39. Chamorro (7,1))[/contentbox]
    22.02.15 - Atlético Baleares entlässt Siviero.


    28.02.15 - Fragoso ist wieder fit. Außerdem übernimmt Etxeberria bei Huracán.


    [procontra][+]Die Trainingsleistungen von Khaloua
    [-]Die Trainingsleistungen von Fragoso, Rami, Sánchez
    [-]Kontostand: -483.000 (Verlust letzten Monat: 107k)[/procontra]
    [contentbox]

    01.03.15 - Segunda División B - Grupo C - 27. Spieltag:


    CD Hospitalet (05.) - Lleida Esportiu (02.)


    [tabmenu]

    [tab='1) Spielvorbemerkungen']

    Ich bin überrascht Hospitalet so weit oben in der Tabelle zu sehen, hatte ich sie doch eher im Mittelfeld erwartet. Wir sind gewarnt!

    [tab='2) Klub']

    CD Hospitalet wurde 1957 als Zusammenschluss dreier ortsansässiger Verein ins Leben gerufen und schaffte bereits 5 Jahre später den Sprung in Liga 2. Dort blieb man 3 Jahre, ehe man danach abstieg und sogar in die 4. Liga durchgereicht wurde. 1983 kehrte man in die Segunda División B zurück, wo man mit kleinen Ausnahmen (L4: 2003-2005, 2008-2010) sich seitdem festgesetzt hat, aber nie den Sprung nach oben schaffte.

    [tab='3) Stadt']

    L’Hospitalet de Llobregat ist mit 252.000 Einwohnern die zweitgrößte Stadt Kataloniens und liegt am Fluss Llobregar vor den Toren Barcelonas. Erste Siedlungsspuren gehen auf die Zeit 4.500-2.000 v. Chr. zurück. Gefundene römische Artefakte lassen isch auf etwa 200 v. Chr. datieren. Erstmals erwähnt wurde die Stadt aber im 10. Jhrh. n. Chr. (damals noch als Provençana). Ab dem 19 Jhrh. stieg die Bevölkerungszahl aufgrund der immer weiter vorranschreitenden Industrialisierung von 10.000 kontinuierlich an. Waren früher vor allem landwirtschaftliche Betriebe die Arbeitgeber, so sind das heute neben dem Handelsgewerbe Ziegeleien oder metallurgische Betriebe.

    [/tabmenu]


    Fazit:


    Wir kommen schwer in die Partie, weswegen ich fürh auf 4-1-4-1 umstelle. Danach ist die Partie ausgeglichen und wir wären nach einer Viertelstunde fast in Führung gegangen, wenn Bosch nicht die Unterkante der Latte getroffen hätte.
    Fünf Minuten nach der Pause bekommt Miramón den Ball nicht weg, eröffent dem Gegner eine Topchance un zwingt Torres zu einer Glanzparade. Im Gegenzug hat Romero das Auge für Chupe, der im Strafraum Khaloua findet 1:0! Hospitalet legt einen Gang zu, doch Torres scheint unüberwindbar. Nach 81 Minuten ist jedoch auch er geschlagen. Bosch fleigt unter einer Flanke durch und am langen Pfosten schiebt Haro ein.


    Tore:


    54. 0:1 Khaloua (Chupe)
    81. 1:1 Haro


    Aufstellung:


    Torres (6,8) - Forniés (6,6), Bosch (6,8), Marín (6,9), Palero (6,8) - Albistegi (-; verletzt, ab 07. Romero (6,6)) - Eugeni (6,7), Miramón (7,4) - Aketxe (6,5; ab 76. Gómez), Chupe (7,2) - Khaloua (6,9; ab 60. Chamorro (6,6))[/contentbox]
    01.03.15 - Wohl Saisonende für Albistegi (2-3 Monate). Außerdem feuert Espanyol B Trainer Planaguma.


    03.03.15 - Baquero ist wieder fit.


    [contentbox]

    08.03.15 - Segunda División B - Grupo C - 28. Spieltag:


    FC Villarreal B (04.) - Lleida Esportiu (02.)


    [tabmenu]

    [tab='1) Spielvorbemerkungen']

    Wollen wir noch auf Platz 1 kommen, helfen uns nur Siege. 8 Punkte, bei 1 Spiel weniger, liegen wir hinter Alcoyano und haben zudem ein schlechteres Torverhältnis.

    [tab='2) Klub']

    Der FC Villarreal wurde 1923 gegründet und trägt den Spitznamen Submarino amarillo (gelbes U-Boot, aufgrund der gelb-blauen Spiekleidung). Über 30 Jahre lang spielte der Verein im Amateurbereich, bis ihm 1956 der Aufstieg in die 3. Liga gelang. 1970-1972 spielte man sogar in Liga 2, stieg aber in den folgenden 5 Jahren bis in die 5. Ligenstufe ab, aus der man sich in den folgenden zwei Jahrzehnten emporarbeitete. 1998 gelang erstmalig der Sprunf in La Liga, wo man nach zwei Abstiegen (1999-2000, 2012-213) auch heute noch spielt. Größte Erfolge des Vereins sind das Erreichen des Champions League Halbfinales 2004/2005 und der 2. Platz hinter Real Madrid 2007/2008.

    [tab='3) Stadt']

    Die 50.000 Einwohnerstadt Villarreal liegt etwa 60 km nördlich von Valencia auf einem Hügel unweit der Mündung des Mijares' ins Mittelmeer. 1274 gegründet von Jakob I. von Aragon, was ihr auch ihren Namen (Stadt des König) eingebracht hat. Der Grund in der Gründung lag in der Sicherung der Eroberungen im Rahmen der Rekonquista. Seine Einnahmen bestritt die Stadt vor allem aus der Landwirtschaft, wobei man ab dem 19. Jahrhundert vor allem auf Orangen setzte. Nach dem spanischen Bürgerkrieg baute man einige Kermaikfabriken, die das neue Standbein der Stadt wurden und bis heute eine wichtige Rolle spielten.

    [/tabmenu]


    Fazit:


    Schöner Auftakt: Ecke Fuster auf Bosch, der in den Fünfer verlängert, wo Baquero den Ball ins Tor drückt. Und es geht weiter: Baquero mit dem Ballgewinn und dem Pass auf Chupe, der Sánchez mustergültg bedient. Villerral ist nun redlich bemüht, doch ihre große Chance vereitelt Torres (35.). In der Nachspielzeit Miramón noch mit einem Freistoß an den Innenpfosten, die Abwehr klärt den Abpraller.
    Durchgang zwei flacht dann etwas ab, Chancen entstehen vor allem durch Freistöße. Ansonsten hat Villarreal ein paar Möglichkeiten, doch der Abschluss bleibt harmlos oder wird vereitelt.


    Tore:


    04. 0:1 Baquero
    14. 0:2 Sánchez (Chupe)


    Aufstellung:


    Torres (7,2) - Fuster (7,0), Bosch (7,7), Baquero (8,1; ab 81. Fragoso), Marín (7,1) - Gómz (7,2), Merino (6,7), Miramón (6,8; ab 81. Eugeni), Chupe (6,8) - Chamorro (6,6), Sánchez (7,0; ab 70. Khaloua)[/contentbox]
    09.03.15 - Vor dem anstehenden Spiel gegen Alcoyano soll die Mannschaft nochmal heiß gemacht werden. Ich verweise daher auf die bisherigen tollen Leostungen und sagen den Spielern, dass sie so weitermachen sollen. Die Rede wird sehr gut aufgenommen.


    10.03.15 - Zur neuen Saison wird Franck Omgba (MZ, 22 J.) von Ligakonkurrent Real Oviedo ablösefrei zu uns wechseln.


    14.03.15 - Fede ist wieder an Bord. Weiter stellt Espanyol B Alomar als Trainer ein.


    [contentbox]

    15.03.15 - Segunda División B - Grupo C - 29. Spieltag:


    CD Alcoyano (01.) - Lleida Esportiu (02.)


    [tabmenu]

    [tab='1) Spielvorbemerkungen']

    Und Alcoyano marscherit immer noch vorne weg, was maßgeblich an Stürmer Ferron und seinen 20 Saisontoren liegt. Für uns zählt heute nur ein Sieg um den Abstand auf 2 Punkte zu verkürzen.

    [tab='2) Klub']

    CD Alcoyano wurde 1929 nach dem Zusammenschluss zweier örtlicher Verein gegründet und hatte seiner erfolgreichste Zeit ind den 1940ern. 1942 noch in Liga 3 spielte man 4 Jahre später erstmalig in der 1. Liga. Bis 1951 spielte man dort noch drei weitere Spielzeiten und erreichte 1947&48 mit Platz 10 die beste Platzierung. Seitdem pendelt man (abgesehen von 6 Zweitligasaisons) zwischen Liga 3 und 5, wobei man abgesehen von der Saison 2011/2012 (L2) seit 2004 durchgehend in Liga 3 spielt.

    [tab='3) Stadt']

    Alcoy liegt im Hinterland der Costa Blanca eingerahmt von den Flüssen Molinar und Riquer, die sich hinter der Stadt zum Serpis vereinigen. Besiedelt wurde die Gegend brreits vor 60.000 Jahren (Höhlenmalereien), aber die Stadt selbst wurde erst 1256 zur Sicherung der Rekonquista gegründet. Im 19 Jahrhundert begann aufgrund der angesprochenen Flüsse der Aufschwung der Stadt, da mit ihnen Textilmaschinen angetrieben werden konnten, was allerdings den bisher ansässigen Webern etc. ihre Lebensgrundlage entzog. So entwickelte sich neben der Papierindustrie ein weiteres Standbein bei einer der ältesten Industriestädte Spaniens. Infolge der Industrialisierung wuchs die Stadt stetig, sodass es nötig wurde die einzelnen Stadtteil miteinander zu verbinden.
    Neben dem mittelalterlichen Stadtzentrum um den Plaza de España am Rathaus der Stadt kann man vor allem einige Kirchen besichtigen. Wenn man vom 22.-24.04 in der Stadt ist, sollte man sich zudem das Festes de Moros y Cristians, eine Nachstellung einer Schlacht von maurischen und christlichen Truppen mit über 100 Laiendarstellern, nicht entgehen lassen.

    [/tabmenu]


    Fazit:


    Nichts passiert in den ersten 45 Minuten. Ich tue meinen Unmut der Mannschaft kund.
    52., Einwurf Alcoyano, der Ball kommt im Strafraum schließlich zu Alfaro, der zum Glück nur den Pfosten trifft. 18 Minuten später muss Torres wieder ran, Maturana war zum Abschluss gekommen. Und dann kommt unsere einzige Chance: Fragoso mit einem ganz weiten Freistoß in den Strafraum, wo Eugeni den Ball einnickt. Strike!


    Tore:


    88. 0:1 Eugeni (Fragoso)


    Aufstellung:


    Torres (6,8) - Fuster (6,5; ab 55. Fragoso), Bosch (6,9), Baquero (6,7), Marín (7,1) - Eugeni (7,7) - Merino (6,7), Miramón (6,7) - Aketxe (6,6), Chupe (6,5; angeschlagen, ab 34. Gómez (6,5)) - Chamorro (6,1; ab 75. Sánchez)[/contentbox]
    15.03.15 - Valencia B entlässt Curro Torres. Beim kommenden Gegner Olímpic Xativa muss Sandroni gehen.


    16.03.15 - Sanse möchte Baquero sofort verpflichten, was ich ablehnen muss.


    20.03.15 - Baquero ist wieder verletzt (1 Monat). Außerdem nehmen wir 2 Spieler in die U19 auf.


    [contentbox]

    22.03.15 - Segunda División B - Grupo C - 30. Spieltag:


    Lleida Esportiu (02.) - Olímpic Xàtiva (18.)


    [tabmenu]

    [tab='1) Spielvorbemerkungen']

    Olímpic ist mittlerweile im Absitegskampf angekommen und braucht die Punkte eigentlich so sehr wie wir am anderen Tabellenende.

    [tab='2) Klub']

    CD Olímpic de Xàtiva ist ein 1932 gegründeter Fußballverein, der hauptsächlich in der 3. Liga spielte, aber nie den Aufstieg nach oben schaffte. Ab den 1980ern orientierte sich der Verein mehr in die vierte Liga, schaffte es aber sich von 1987-1991 und aktuell wieder seit 2011 in Liga 3 zu halten.

    [tab='3) Stadt']

    Xàtiva hat 29.000 Einwohner und liegt im Dunstkreis von Valencia. Ursprünglich von den Iberern gegründet war sie in der Römerzeit für ihre Textilerzeugnisse bekannt. Mit der Ausbreitung des Islam und der Eroberung durch die Mauren gelangte auch das Wissen der Papiererstellung nach Xàtiva, was die Stadt zu einem europäischen Zentrum in dieser Disziplin machte. Im spanischen Erbfolgekrieg stellte man sich auf die Seite der Habsburger und wurde 1707 belagert, geplündert und gebrandschatzt. Die Einwohner werden seitdem auch "Socarrats" (Ausgebrannte/Gebrannte) genannt. Aufgrund des Sieges der Bourbonen, verlor Xàtiva bisherige Pirivilegien, was den Niedergangv der Stadt einläutete und wurde sogar umbenannt (1811 rückgängig gemacht).
    Sehenswert neben der alten Burganlage sind vor allem die arabisch anmutende, denkmalgeschützte Altstadt sowie die dreischiffige Kirche Colegiata aus dem Jahr 1596.

    [/tabmenu]


    Fazit:


    Wir sind überlegen, bekommen aber den Ball nicht gefährlich aufs Tor.
    Zwei Minuten nach der Pause Ecke durch Giner auf den kurzen Pfosten. Dort verlängert Bosch in den Rückraum, wo Gómez freisteht und den Ball versenkt. Doch Olímpic antwortet direkt. Durchgesetzt über die rechte Seite, kommt die Flanke in die Mitte, wo Cortell vor Bosch am Ball ist. Wir brauchen etwas um uns zu schütteln, doch dann schickt Merino Chamorro, dessen Gegenspieler wegrutscht und der so keine Probleme hat einzunetzen. Die Gäster hätten in den Schlussphase noch die große Chance zum Ausgleich gehabt, doch der Versucht geht ans Außennetz. Das war knapper als ich es mir gewünscht hätte!


    Tore:


    48. 1:0 Gómez (Bosch)
    49. 1:1 Cortell
    72. 2:1 Chamorro (Merino)


    Aufstellung:


    Mediavilla (6,8) - Forniés (6,8), Bosch (7,9), Fragoso (6,6; ab 88. Marín), Palero (6,6) - Gómez (7,8), Fede (6,4; angeschlagen, ab 54. Miramón (6,6)), Merino (7,3), Giner (6,6) - Khaloua (6,5), Sánchez (6,2; ab 69. Chamorro)[/contentbox]
    25.03.15 - Gómez fehlt mit einer Erkältung 2-3 Tage. Außerdem lehnen wir Noveldas Angebot für Baquero ab.


    26.03.15 - Ziganda übernimmt bei Olímpic.


    27.03.15 - Auch Orihuela und Castellón dürfen Baquero nicht verpflichten. Zudem ist Molo wieder dabei.


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!