Der Kampf gegen den Guttmann-Fluch

  • Prolog

    Sport Lisboa e Benfica, im deutschsprachigen Raum besser als Benfica Lissabon bekannt, wird meine neue Story. Sie schwirrt mir schon seit Jahren im Kopf rum, die Umsetzung scheiterte immer daran, dass ich keinen neuen Manager hatte. Das ist nun anders und die Story habt ihr übrigens Frank Buschmann zu verdanken, der mich vor 3 oder 4 Jahren im Europa League-Finale Sevilla - Benfica auf den "Guttmann-Fluch" aufmerksam gemacht hat. Mein Ziel ist es, diesen vor der Saison 2062/2063 zu brechen...



    Kapitel 1

    Die Vereinsgeschichte

    Portugals Rekordmeister (35 nationale Titel) wurde als Sportclub Sport Lisboa am 28. Februar 1904 gegründet von einer Gruppe ehemaliger Schüler der Real Casa Pia de Lisboa. Noch am selben Tag wurde entschieden, dass der Verein die Farben Rot und Weiß tragen sollte, was er noch bis heute tut. Das Wappen trägt seither einen Adler als Symbol und das Motto lautet E pluribus unum (frei übersetzt: Aus vielen eines). Da der Verein mit finanziellen Problemen belastet war, wechselten viele Spieler zum damals schon rivalisierenden Sporting Club de Portugal, weshalb der sich Fußballverein Sport Lisboa mit der Grupo Sport Benfica zu einer Vereinigung beider Clubs einigte, aus der schließlich der Sport Lisboa e Benfica, kurz SL Benfica entstand.
    Trotz des Zusammenschlusses war der Verein noch immer nicht liquide, weshalb der Verein bis 1925 auf verschiedenen Fußballfeldern antrat. Dann kaufte Benfica erstmals seit Gründung eigene Spielfelder in Amoreiras, womit der Hauptstadtclub erstmals ein eigenes Stadion mit einer Kapazität von 15.000 Zuschauern hatte. Zudem gewann Benfica in diesem Stadion seine erste nationalen Titel.


    1935 starteten die ersten nationalen Meisterschaftsspiele, nachdem Benfica die erste Meisterschaft nicht erringen konnte, gewann der Verein zwischen 1936 und 1939 drei Meisterschaften, 1940 gelang erstmals der Gewinn des portugiesischen Pokals.
    Zu Beginn tratetn nur 8 Mannschaften zu den nationalen Meisterschaftsspielen an, weshalb sich früh schon die heutigen "Großen 3" (Benfica, Sporting und der FC Porto) entwickelten.


    Nur ein Jahr später stand erneut ein Stadionwechsel an, es ging ins Campo Grande, wo Benfica gegen die Übermacht von Sporting ankämpfe, die in den 40er Jahren die Liga dominierten. Aber zumindest dreimal (1942, 43 und 45) gelang die Meisterschaft, dazu kamen 4 Pokalsiege. Somit konnte Benfica 7 der ersten 16 Meistertitel erringen, zudem landete Benfica in den ersten Jahren nie unter dem 4. Platz in der Liga.


    Die 1950er Jahre begannen enttäuschend, in den ersten 4 Jahren gelang keine Meisterschaft, aber mit Ausnahme von 1954 gelang immer der Pokalsieg in den ersten 5 Jahren. 1950 setzt sich Benfica als einzige Mannschaft Portugals im Taca Latina, einem Vorgänger des Europapokals der Landesmeister der von 1949 bis 1957 ausgespielt wurde, durch. 4 Jahre später wurde das Estadio da Luz mit einer Kapazität von 30.000 Zuschauern eröffnet. Mit neuem Station und der Ankunft von Trainer Otto Gloria begann ein Aufschwung der Adler, 1955 gelang wieder die Meisterschaft, 1957 gewannen sie das Double und nahmen erstmals am Europapokal der Landesmeister teil.


    Für das neue Jahrzehnt wurde dem Stadion ein dritter Rang zugefügt, anfangs noch nicht über das komplette Stadion. Somit wurde die Kapazität auf 80.000 Plätze aufgestockt, zur gleichen Zeit kam Bela Guttmann vom FC Porto zu Benfica, der das Team weiterhin erfolgreich trainierte. 1960 und 1961 wurde das Team erneut Meister, doch wichtiger war der erste Sieg im Europapokal der Landesmeister 1961 mit einem 3:2 gegen den FC Barcelona. Im Jahr darauf gelang in der Liga nur der dritte Platz, jedoch konnte der Titel im Europapokal der Landesmeister verteidigt werden durch ein 5:3 gegen Real Madrid, bei dem Legende Eusebio doppelt traf. Nach diesem Titel verließ Guttmann den Verein, weil ihm eine Erhöhung des Trainergehalts verweigert wurde, im Zorn. Mit neuem Übungsleiter gelang erneut der Titel, jedoch ging das Finale des Europapokals 1:2 gegen den AC Mailand verloren. In den folgenden Jahren gelangen mehrere nationale Titel, jedoch gingen insgesamt 3 Europapokalfinals verloren. 1968 wurde Eusebio, der 42 Tore schoss, erstmals der goldene Schuh verliehen.


    Die 1970er Jahre begannen mit einer Titelwelle auf nationaler Ebene, 1973 wurden sie gar der überlegenste Meister in der Ligageschichte mit 28 Siege, 2 Remis und ohne Niederlage bei einem Torverhältnis von 101:13. Maßgeblichen Anteil an dieser Meisterschaft hatte Eusebio, der wie 1968 bester Torschütze in Europa wurde und zum zweiten Mal den goldenen Schuh gewinnen konnte. Im April begann die Nelkenrevolution in Portugal, wodurch Benfica in eine schwierige Lage geriet, erstmals in der Vereinsgeschichte mussten gute Spieler ins Ausland verkauft werden. Trotz allem konnten 1975-1977 dreimal in Folge die Meisterschaft eingefahren werden, somit war in 18 Jahren 14 Mal der Titel errungen worden. Wegen unbefriedigender Resultate in den Folgejahren entschieden die Mitglieder, dass Benfica künftig ausländische Spieler kaufen durfte, so gewann Benfica 1980 den Pokal durch ein Tor des Brasilianers Cesar.


    Der Rekordmeister eröffnete die 1980er Jahre mit den Siegen in allen portugiesischen Wettbewerben. Neben Meisterschaft und Pokal holte man ebenfalls erstmals in der Vereinsgeschichte die Supertaca Candido de Olivera. Nur eine Saison später gelang jedoch kein Titelgewinn, weshalb ein neuer Trainer gesucht wurde. Mit neuen Trainingsmethoden gelang dem jungen Sven-Göran Eriksson erneut eine goldene Saison mit Meisterschaft und Pokal, jedoch wurde das Finale des UEFA Cups gegen Anderlecht mit 1:2 verloren. Mitte der 80er Jahre wurde der Bau des dritten Ranges des Stadions abgeschlossen und das Stadion hatte eine Gesamtkapazität von 120.000 Plätzen. In der Saison 1986/87 kassierte Benfiaca gegen Erzrivale Sporting mit 1:7 die höchste Niederlage der Vereinsgeschichte, revanchierte sich aber im Pokalfinale mit einem 2:1, wodurch zum neunten Mal das Double geholt wurde. Ein Jahr später gelang der Meistertitel nicht, doch erstmals seit 20 Jahren stand man wieder im Finale des Europapokals der Landesmeister, welches man nach Elfmeterschießen gegen die PSV Eindhoven verlor. 1989/1990 gewann Benfica erneut die Meisterschaft mit dem zurückgekehrten Eriksson, jedoch ging das Finale des Europapokals der Landesmeister erneut verloren, mit 0:1 gegen den AC Mailand.


    Die 1990er Jahre starteten fast perfekt (32 Siege, 5 Remis, 1 Niederlage), jedoch gelang ein Jahr später kein Meistertitel. Mitte der 90er Jahre begann eine schwere Zeit für den Verein, der durch Misswirtschaft in eine Finanzkrise und dadurch in ein sportliches Tief geriet ohne weitere Titel, abgesehen vom Pokalsieg 1995. Zudem kassierte man 1999/2000 mit einem 0:7 gegen Celta Vigo die höchste Niederlage in einem europäischen Wettbewerb.


    Auch das neue Jahrtausend begann mit schwachen Leistungen in den Wettbewerben, Platz 6 (schlechteste Platzierung der Geschichte) und 4 standen in den ersten beiden Jahren in der Meisterschaft, danach 2x in Folge die Vizemeisterschaft. 2003/2004 wurde auch das neue Estadio da Luz eröffnet mit einer Kapazität von 65.000 Plätzen, zudem verstarb in dieser Saison der ungarische Spieler Miklos Feher, der während eines Spiels einen Herzinfarkt erlitten hatte. Aus Respekt vor ihm wird seither die Rückennummr 29 nicht vergeben. 2005 gelang mit Giovanni Trapattoni erstmals nach 11 Jahren wieder der Meistertitel, der 31. in der Vereinsgeschichte, was in den folgenden Jahren nicht mehr gelang. 2009 trat Jorge Jesus seinen Dienst an, mit ihm wurde Benfica wieder Meister. In den folgenden Jahren wurden einige millionenschwere Transfers getätigt, am 10. Spieltag 2010/2011 verlor Benfica mit 0:5 gegen den FC Porto, was die höchste Niederlage gegen die Drachen darstellte. 2012/2013 blieb Benfica titellos, unter anderen verlor man das Finale der Europa League. Die kritischen Stimmen gegen Trainer Jorge Jesus wurden danach lauter, aber Vereinspräsident Filipe Vieria, der 2012 mit 83,02% der Stimmen Vereinspräsident blieb, sprach sich für Jesus aus. 2014 konnte sich Benfica die 33. Meisterschaft sichern, die im Folgejahr trotz einiger Abgänge von Stammspielern verteidigt werden konnte. Jesus verlängerte 2015 seinen auslaufenden Vertrag nicht und wechselte als zweiter Trainer von Benfica direkt zu Rivale Sporting. Trotzdem gelang 2016 die Titelverteidigung.


    Ein wichtiges Datum in der Vereinsgeschichte stellt zudem der 5. Januar 2014 dar. Benficas Legende Eusebio verstarb mit 71 Jahren an Herzversagen. Daraufhin rief die portugiesische Regierung eine dreitätige Staatstrauer aus, einen Tag später kamen 10.000 Menschen ins Estadio da Luz, der im Sarg ein letztes Mal ums Stadion geführt wurde, um ihm die letzte Ehre zu erweisen.



    Kapitel 2

    Der Fluch

    "Ihr sollt 100 Jahre in Europa keinen Titel mehr gewinnen!" Mit diesen oder ähnlichen Worten soll Bela Guttmann nach dem Europapokalfinale am 2. Mai 1962 Benfica verlassen haben, nachdem ihm eine Gehaltserhöhung, sowie bereits zugesagte Prämien der damaligen Verantwortlichen verwehrt wurden. Schallendes Gelächter soll die Reaktion des damaligen Präsidenten gewesen sein. Doch 54 Jahre und 8 verlorene Europapokalfinals (Landesmeister 1963, 1965, 1968, 1988, 1990, UEFA Pokal 1983, Europa League 2013, 2014) lacht in Lissabon niemand mehr...
    Dabei hat Benfica alles versucht, den Fluch zu besiegen. Am 22. Mai 1990 besuchte Eusebia, Benficas und Portugals Legende das Grad Guttmann im neuen jüdischen Friedhof des Wiener Zentralfriedhofs und bat seinen ehemaligen Trainer, den Fluch zurück zu nehmen. Vergeblich, dem AC Mailand gelang die Titelverteidigung. Auch die Aufstellung einer Bronzestatue im Estadio da Luz im Februar 2014 konnte den Fluch nicht überwinden. Sie zeigt den einstigen Erfolgstrainer in Lebensgröße mit zwei gewonnenen Europapokalen im Arm. Im Mai 2014 verlor Benfica darauf sein bisher jüngstes Europapokalendspiel in der Europa League gegen den FC Sevilla...
    Inzwischen hat Benfica also 8 Europapokalfinals verloren, was nur von Juventus Turin mit 9 verlorenen Finals getoppt wird.
    Quelle: wikipedia


    Bericht welt.de aus 2014
    https://www.welt.de/print/wams/sport/article127863065/Die-Beschwoerung-aller-Maechte.html



    Und hier komme ich nun ins Spiel...

    Siamesen kann niemand trennen.
    Schizophrene sind nie allein.
    Pädophile haben immer Bonbons.
    Und wir hassen Hoffenheim!
    :bier:

  • Was soll ich sagen, ein Projekt das ich seit ewigen Zeiten in Angriff nehmen will. Bisher scheiterte das ganze aber an der Befürchtung nationaler Dominanz, gekoppelt mit absehbaren Endstationen im Europapokal. Es freut mich also sehr das sich dem ganzen jemand annimmt der es schaffen könnte tatsächlich eben diesen Fluch zu brechen.


    Ich freue mich sehr drauf und wer weiß vielleicht haben die Macher des Games ja dafür gesorgt das Benfica im Finale stets leicht gehandicaped auftreten muss!


    Viel Erfolg

  • @Matratze
    Weiß gar nicht ob Benfica in meiner 2011er Story mal nen Titel geholt hat. Müsste ich mal nachschauen...


    @Lancelot
    Also ich traue es mir mit SI eher zu als mit EA... :D Aber mit dem neuen DASS wird hart... ;)

    Siamesen kann niemand trennen.
    Schizophrene sind nie allein.
    Pädophile haben immer Bonbons.
    Und wir hassen Hoffenheim!
    :bier:

  • Aber mal was anderes, dein Layout ist jawohl Spitze.


    Findest du? :)
    Ich hab mit der Spielstand übrigens noch nicht begonnen, weil ich noch nach einem Portugal-File suche bzw. das offizielle letzte Update von SI abwarten will...


    Aktuell überlege ich noch, wer Trainer werden soll und wie seine Vita sein wird...

    Siamesen kann niemand trennen.
    Schizophrene sind nie allein.
    Pädophile haben immer Bonbons.
    Und wir hassen Hoffenheim!
    :bier:

  • Was soll ich sagen, ein Projekt das ich seit ewigen Zeiten in Angriff nehmen will. Bisher scheiterte das ganze aber an der Befürchtung nationaler Dominanz, gekoppelt mit absehbaren Endstationen im Europapokal. Es freut mich also sehr das sich dem ganzen jemand annimmt der es schaffen könnte tatsächlich eben diesen Fluch zu brechen.


    Ich freue mich sehr drauf und wer weiß vielleicht haben die Macher des Games ja dafür gesorgt das Benfica im Finale stets leicht gehandicaped auftreten muss!


    Viel Erfolg


    Dann sind wir schon drei. Bzw. waren. Der Guttmann-Fluch stand mal ganz oben auf meiner Liste für eine A3-Shortstory. Da stand schon die halbe Einleitung, zumindest im Kopf. In Anstoss wäre das Ganze dann aber doch etwas zu banal gewesen und schliesslich haben die Schwäne den Vorzug erhalten. Der FootMan bietet da sicherlich mehr Tiefe. Zumindest ein EL-Titel scheint mir aber sicher machbar innerhalb ein paar Saisons. Es sei denn, die Entwickler haben da wirklich noch ein paar zusätzliche Codezeilen hinterlegt. :D


    Lange Rede kurzer Sinn, auf dieses Projekt freue ich mich besonders!

  • Das wird wohl die erste Story, die ich ganz von Anfang hier mitverfolgen und -lesen werde. Sehr interessante Thematik und es wurmt mich ein bisschen, dass ich da als Benfica-Smpathisant nicht schon selber drauf gekommen bin. Die Einführung ist schon mal gut gelungen.
    Da wünsche ich viel Erfolg und freue mich auf die kommenden Berichte!

  • Kapitel 3

    Der Trainer


    Mein Name lautet Victor Jose Garcia, geboren wurde ich in Portugal's Hauptstadt Lissabon. Einen Lieblingsverein habe ich nicht, doch es liegt mir viel daran, die Geschichte von Benfica zu beeinflussen und den Fluch endlich zu brechen. Man nennt mich einen Disziplinfanatiker, aber auch einen Motivationskünstler. Vor 2 Jahren habe ich meinen Fußballlehrer gemacht und freue mich nun auf die Herausforderung Benfica Lissabon.


    Ausgewählt sind folgende Länder
    Deutschland ab Regionalliga
    England ab Championship
    Frankreich ab Ligue 2
    Italien ab Serie B
    Spanien ab LaLiga 1 2 3
    Portugal ab Cempeonato Nacional de Seniores (5. Ligenstufe lt. FM)


    Spielstart ist der 25. Mai 2016 in Portugal




    Kapitel 4

    Erste Eindrücke


    28. Mai 2016

    Mein erster Arbeitstag.
    Zunächst gilt mein Vertrag bis Saisonende. Der Vorstand sagt mir die volle Rückendeckung zu und hofft auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit. Der Vorstand weist mich darauf hin, dass die Philosophie des Vereins beinhaltet, junge Spieler zu entwickeln. Ein Meeting, um über diese Philosophie zu sprechen, halte ich aktuell nicht für nötig. Wir vereinbaren einen Termin für eine Pressekonferenz, damit ich mich Presse und Fans vorstellen kann und Geschäftsführer de Olivera übergibt das Wort an meinen Co-Trainer Arnaldo Teixeira.


    Morgen wird ein vereinsinternes Testspiel angesetzt, so kann ich die Spieler besser kennen lernen.
    Zudem stellt er mir einen Teambericht zur Verfügung. Ein Treffen mit dem restlichen Trainerstab halte ich derzeit für nicht notwendig, da werde ich mit den Mitarbeitern sprechen, wenn ich es für notwenig erachte.
    Die Verletzungsübersicht zeigt mir, dass aktuell 3 Spieler verletzt sind. Während Nuno Santos in wenigen Tagen wieder ins Training einsteigen wird, fehlen die zentralen Mittelfeldspieler Filipe Augusto und Pele den Rest des Jahres.


    Ein Fußballverein ist keine One-Man-Show, deshalb delegiere ich einige Aufgaben an meine Mitarbeiter ab. Vereinsangelegenheiten, die ich nicht selbst erledige, übernehmen Geschäftsführer, Sportdirektor und Jugendabteilungsleiter für mich. Mein Co-Trainer kümmert sich um die gegnerischen Anweisungen vor dem Spiel, sowie die Interviews am Spielfeld. Der Trainer unserer Reserve soll die gleiche Taktik verwenden wie die Profis, zudem soll er selbstständig Testspiele vereinbaren. Bei Spielern, die bei den Profis Spielpraxis benötigen oder nicht nominiert sind, darf er mich fragen, ob ich sie zur Verfügung stellen möchte. Gleiches gilt für die U18 des Vereins.


    Beim angeforderten Teambericht erhalte ich die Mitteilung, dass der Kader ausreichend gut besetzt ist, jedoch die Innenverteidigung noch eine Verstärkung benötigen könnte. Ich selbst habe inzwischen Bedarf auf der Torhüterposition erkannt, spätestens für die Zukunft. Dazu jedoch mehr nach dem vereinsinternen Testspiel gegen die Reserve morgen.



    29. Mai 2016
    Mein zweiter Tag und ich soll den Kader für das anstehende Trainingslager nominieren. 40 Plätze sind frei, ich nominiere inkl. ein paar jungen Talenten insgesamt 35 Spieler.
    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/user/170227/2yi7k4u7.jpg]


    Am frühen Morgen steht die Pressekonferenz an.
    Ob meine Ziele und die des Präsidenten überein stimmen, natürlich ist meine Antwort. Der Verein verfügt über grandiose Einrichtungen, man will wissen, ob das einen Vorteil mit sich bringt. Natürlich meine ich, jedoch hilft die beste Einrichtung nichts, wenn man nicht hart an sich arbeitet.
    Meine aktive Laufbahn kommt zur Sprache, ob diese ein Vorteil als Trainer sein kann. Ich bin unsicher, es gibt genügend Beispiele großer Spieler, die keine großen Trainer wurden und umgekehrt. In Lissabon geboren zu sein könnte ein großer Vorteil für mich sein, meint die Presse. Auch wenn ich kein Fans speziell des Vereins bin glaube ich doch, dass es ein Vorteil ist, in der Stadt aufgewachsen zu sein und zu wissen, was die Fans denken.
    Die Fans wünschen sich natürlich die Titelverteidigung, ob ich das für möglich halte will man wissen. Meine Antwort ist einfach, wir sind einer der Anwärter auf den Titel, aber es ist keineswegs sicher, dass wir diesen holen. Aber natürlich liegt die Priorität ganz klar in der Meisterschaft.
    Wie mein Führungsstil ist? Ich denke, man sollte den Spielern ein gewisses Maß an Vertrauen entgegen bringen und wenn es notwendig ist, etwas die Zügel anziehen.


    Der Verein informiert mich über die Regularien des Financial Fairplay.
    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/user/170227/hxou8cku.jpg]
    Verteidiger Jardel nimmt mit dem heutigen Tag die portugiesische Staatsbürgerschaft an in der Hoffnung nun für Portugal Länderspiele bestreiten zu können, was ihm für sein Heimatland Brasilien nicht vergönnt war.


    Das interne Testspiel gegen die Reserve brachte jede Menge Erkenntnisse. Nämlich darüber wie es nicht geht, wir verlieren 1:2 und das nicht einmal unverdient. Aber morgen geht es erstmal ins Trainingslager und dann sehen wir weiter.



    31. Mai 2016
    Jugendabteilungsleiter Nuno Gomez bietet einigen Jungtalenten ihre ersten Verträge an.

    Siamesen kann niemand trennen.
    Schizophrene sind nie allein.
    Pädophile haben immer Bonbons.
    Und wir hassen Hoffenheim!
    :bier:

  • Kapitel 5
    Der Kader


    Tor

    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/user/170301/h47sin95.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/user/170301/7shptga5.jpg]


    Ederson ist die klare Nummer 1, Cesar sitzt auf der Bank. Zudem suche ich nach einem jungen Talent, dass ich dahinter behutsam aufbauen kann, idealerweise mit Einsatzzeiten in der Reserve.



    Abwehr

    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/user/170301/y5hba9an.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/user/170301/r2v9qqdr.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/user/170301/eqrizp4g.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/user/170301/2o8wt6s2.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/user/170301/25874pga.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/user/170301/d6jv2mz3.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/user/170301/gxpo9agb.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/user/170301/b6k2xn9c.jpg]


    Hier wird sich im Laufe der Vorbereitung herausstellen, auf welcher Position eine Verstärkung nötig ist. Für die Innenverteidigung will ich auf jeden Fall noch einen weiteren Spieler holen. Bei den Außenverteidigern wird sich zeigen, ob Bedarf besteht.



    Mittelfeld

    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/user/170301/5uhx8g5a.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/user/170301/zf5q4md2.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/user/170301/sj4ultjz.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/user/170301/l8o4xuus.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/user/170301/cru4duws.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/user/170301/9pase5fw.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/user/170301/3rmhwwn6.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/user/170301/w7q53raz.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/user/170301/r6h72w4n.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/user/170301/5o8nyl9d.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/user/170301/zipmo3yc.jpg]


    Auf den ersten Blick besteht vor allem bei den offensiven Außen ein Überangebot, während im (defensiven) zentralen Mittelfeld die Masse fehlt. Auch hier werde ich die Augen offen halten und sehen, ob zum Beispiel bei Zivkovic eine Leihe sinnvoll ist. Zudem bin ich nicht sicher, ob Jonas besser im offensiven Mittelfeld oder vorne in der Spitze aufgehoben ist.



    Sturm

    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/user/170301/fpcw2zji.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/user/170301/ntf74yzc.jpg]


    Rechne ich hier noch Jonas dazu, haben wir 3 Stürmer. Da ich vor habe zumeist mit einer Spitze zu agieren, sollte das von der Menge her passen. Sollte Jonas sich jedoch langfristig im offensiven Mittelfeld festspielen und Jimenez die Erwartungen nicht erfüllen, könnte auch in der Spitze ein Neuzugang sinnvoll sein.


    Als nächstes werde ich einen Überblick über die herausragenden Spieler in der Reserve und U18 zeigen und dann sehen, wer davon eine Alternative im Profikader sein könnte.



    Die Spieler sind hier in alphabetischer Reihenfolge aufgeführt, in den künftigen Kadervorstellungen werde ich die einzelnen Positionen genauer festlegen, da ich hier jedoch noch nicht weiß wo welcher Spieler am besten aufgehoben ist, habe ich das hier noch gelassen. Das nur zur Information!

    Siamesen kann niemand trennen.
    Schizophrene sind nie allein.
    Pädophile haben immer Bonbons.
    Und wir hassen Hoffenheim!
    :bier:

  • Kapitel 6
    Herausragende Spieler


    Reserve
    Tor

    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/user/170303/rfg9wunt.jpg]
    Er bestreitet seine letzte Saison, sein Vertrag wird von mir nicht verlängert. Sollte ein anderer Verein Interesse anmelden würde ich ihm keine Steine in den Weg legen. Aktiv anbieten werde ich ihn allerdings nicht.



    Abwehr

    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/user/170303/ni8rh8gx.jpg]
    Marcelo gilt als ein großes Talent für die Position linker Verteidiger, evtl. lasse ich ihn in der Vorbereitung in Testspielen mitwirken.



    Mittelfeld

    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/user/170303/yewigrvt.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/user/170303/fa4eq77f.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/user/170303/d9uogqdt.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/user/170303/rckzqrdb.jpg]
    Alle 3 sind ebenfalls hoch gehandelte Talente, hier könnte eine Leihe Sinn machen um auf hohem Niveau Spielpraxis zu erhalten.



    Sturm

    Auf dieser Position findet sich kein bedeutsames Talent in unserer Reserve.




    U18

    Tor

    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/user/170303/l8aajeul.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/user/170303/nnki2wlv.jpg]
    2 talentierte Torhüter in der Jugend.



    Abwehr

    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/user/170303/22en6u38.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/user/170303/l3ez4or4.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/user/170303/hwza8mg5.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/user/170303/czzcryfr.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/user/170303/23iips89.jpg]
    In der Abwehr warten einige Diamanten darauf geschliffen zu werden...



    Mittelfeld

    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/user/170304/7sg89997.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/user/170304/mvl54xvv.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/user/170304/ovz2xwny.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/user/170304/9zoczobz.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/user/170304/44kcdn66.jpg]
    Im Mittelfeld haben wir jede Menge Talente, die es irgendwann schaffen können!



    Sturm

    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/user/170304/oanap2sn.jpg]
    Er ist der einzige Stürmer, dem ich irgendwann den Sprung zu den Profis zutraue.




    Auch hier sind die Spieler alphabetisch sortiert.

    Siamesen kann niemand trennen.
    Schizophrene sind nie allein.
    Pädophile haben immer Bonbons.
    Und wir hassen Hoffenheim!
    :bier:

  • Die Spieler sind hier in alphabetischer Reihenfolge aufgeführt, in den künftigen Kadervorstellungen werde ich die einzelnen Positionen genauer festlegen, da ich hier jedoch noch nicht weiß wo welcher Spieler am besten aufgehoben ist, habe ich das hier noch gelassen. Das nur zur Information!


    Macht zumindest mir nichts aus. Ich muss nämlich zugeben, dass ich ohnehin nicht so viele der FoMa-Zahlenwände auf einmal verarbeiten kann (und um ehrlich zu sein, finde ich das neue 17er-Design dabei ein wenig kontraproduktiv). Die Stammkräfte werden sich einem schon noch offenbaren. ;)


    Ein ehrgeiziges Projekt, aber mit knapp über 40 Saisons eilt das Erreichen der Ziele ja nicht. Und sollte das mit der Jugendarbeit ernst gemeint sein, dann sorgt es auch für ein wenig Salz in der Suppe (die Benfica-Kader bestehen in der Regel ja eher aus einer Melange von Primeira-Liga-Wilderei, UEFA-Senioren und im Dutzend gekaufter Brasilianer). Mal schauen, wie schnell das klappen kann. Überfällig ist der Guttmann-Fluch als Thema ja ohnehin.

  • @Panthera
    Das stimmt, wenn man es nicht gewohnt ist, ist der FootMan mit seinen Infos ziemlich erdrückend zu Beginn. Als ich damals das erste Mal das Spiel gezockt hab, wusste ich auch erstmal nicht wirklich, was ich da eigentlich gemacht hab. Mit der Zeit gewöhnt man sich aber dran. ;)
    Allerdings und wie erwähnt brannte mir das Thema immer in den Fingern, mangels neuem Manager hab ich es erst jetzt in Angriff genommen. Ich hoffe, dass ich keine 40 Saisons brauche und auf der anderen Seite die Story auch kein zu frühes Ende finden wird...



    Kapitel 7

    Der Juni, die Vorbereitung


    01.06.2016
    Ein erster Abgang steht fest, Bruno Mendes, 33 jähriger Sportwissenschaftler wechselt für 450.000€ zum FC Barcelona. Zu diesem Zeitpunkt konnte ich noch nicht ahnen, dass Sportdirektor Rui Costa den Angestelltenbereich in den nächsten Wochen auf links drehen würde. Aber ich vertraue ihm, dass er einen guten Job macht.



    02.06.2016
    Jorge Cordeiro steigt vom Reserve-Assistenztrainer zu den Profis auf.



    03.06.2016
    Und auch Jose Migueis wird vom Reserve-Physiotherapeut zu den Profis befördert.



    06.06.2016
    Mit Constantino konnte Rui einen Reserve-Co-Trainer für 60.000€ von Boavista Porto loseisen.



    07.06.2016
    Juli Pinto wird unser neuer Scout und von AD Sanjoanense kommt für 28.000€ Joana Santos als Reserve-Physiotherapeutin.



    08.06.2016
    Djalmir wird ein weiterer Scout.



    10.06.2016
    Das Team kehrt aus dem Trainingslager zurück, an den Grundlagen ist gearbeitet worden. Jetzt stehen die Testspiele an, um das Team für den Saisonstart in 4 Wochen fit zu machen.



    11.06.2016
    Pedro Gomes kommt für 75.000€ als Reserve-Physiotherapeut aus Madeira.
    Unterdessen fragt OSC Lille wegen Ruben Amorim an, er passt nicht wirklich in mein Konzept und wir vereinbaren eine Leihe mit fixer Kaufoption nach 20 Spielen.
    Die Reserve gewinnt ihr erstes Testspiel bei Fünftligist FC Infesta mit 4:0. Borges, Silva und 2x Savi sind die Schützen.
    Mit Siramana Dembele wird ein weiterer Scout geholt.


    [cbox=Testspiel]
    CS Maritimo Funchal - Benfica Lissabon
    Zuschauer: 2.000 (ausverkauft)


    0:1 Pereira (47.)
    0:2 Lopez (83.)


    Fazit
    Heute lief der Ball schon runder als noch gegen die Reserve. Auch in der Statistik waren wir heute das bessere Team, weshalb der Sieg durch einen Weitschuss, sowie einen Treffer nach einem Freistoß in Ordnung geht. Trotzdem ließen wir hinten noch zu viel zu.
    Spieler des Spiels: Lisandro Lopez (8.5)[/cbox]



    12.06.2016
    Ich bekomme von einem meiner Assistenztrainer einen Nachbericht zum gestrigen Testspiel. Wirklich viel neues erfahre ich darin jetzt nicht, wobei sich das sicherlich in der Nachbetrachtung von Pflichtspielen als sinnvoll herausstellen wird.
    Für die Reserve ist mit Marcio Jordin ein neuer Sportwissenschaftler gefunden.
    Und die U18 siegte in ihrem ersten Test 6:0 bei FC Vizela U18.


    13.06.2016
    Rui Costa hat mit Memede einen neuen Scout von CFC Genua loseisen können, dafür 300.000€ Ablöse gezahlt.



    14.06.2016
    Ricardo Silva kommt für 40.000€ von SC Freamunde als Physiotherapeut zur Reserve.



    15.06.2016
    Rui schraubt weiter am Personalrad, Canana kommt für 4.500€ als U18 Co-Trainer aus Oliveirense.
    Im heutigen Testspiel der Reserve kamen einige aus der ersten Mannschaft zum Einsatz, beim 9:1-Sieg in Sabugal erzielte Pizzi 3 Tore.



    16.06.2016
    Es geht um die Saisonziele.
    In der Liga wird wenig überraschend der Titel erwartet, im Pokal soll es wenigstens der Pokaleinzug sein. In der Champions League ist man mit dem Überstehen der Gruppenphase zufrieden. Lediglich die Supertaca ist nicht wichtig für den Vorstand. Ich könnte nun im Pokal den Titel oder in der Champions League mehr als das Achtelfinale als Ziel aufrufen, jedoch würde sich mein Budget dadurch nicht derart erhöhen, dass sich das lohnen würde. Daher belasse ich alles so wie es ist.
    Anschließend trete ich vor das Team und verkünde ihnen die Ziele. Grundsätzlich stimmen die Spieler mir zu, der Weg zum Titel dürfte lang werden, letztlich sollten wir ihn jedoch erringen können. Genau eine solche Reaktion hatte ich mir erhofft.
    Mit Miguel Cavamalho kommt ein neuer Scout für 40.000€ vom SC Varzim.



    17.06.2016
    Die erste Nachricht, die ich in meinem Büro lese, hat mir Co-Trainer Teixeira geschickt. Er berichtet mir, dass die Spieler wegen der hohen Belastung unzufrieden sind. Und ich denk mir nur, Leute, es ist Vorbereitung! Daher werde ich erstmal nichts ändern.
    Für 10.000€ kommt ein neuer U18-Torwarttrainer aus Oliveirense, Rui Carvalho kommt für 40.000€ als U18-Physiotherapeut von AD Faufe.
    Meine Assistenztrainer raten mir dazu, der Spielvorbereitung im Training mehr Zeit zu widmen. Ich denke, das sollte ich tun.



    18.06.2016
    Von Boavista Poro eisen wir Tiago Pinto für 60.000€ als Scout los.


    [cbox=Testspiel]
    Benfica Lissabon - Dinamo Zagreb
    Zuschauer: 24.785


    1:0 Rafa (88./Raul)


    Fazit
    Wir sind zwar das bessere Team und siegen spät, aber verdient. Jedoch tun wir uns offensiv noch schwer.
    Spieler des Spiels: J. Rasic (7.2)[/cbox]


    Die Reserve gewann ihr Spiel bei 1° Maio mit 6:0.



    20.06.2016
    Mit Albano Almeida kommt für 18.000€ ein weiterer U18-Physiotherapeut aus Mertagua.



    21.06.2016
    Ruben Amorin geht bis Saisonende für 12.310€ zu Lille OC, zudem erhalten Sie eine optionale Kaufoption, weil sie sich nicht über den folgenden Vertrag einigen konnten. Sie übernehmen 10% des Gehalts.



    22.06.2016
    [cbox=Testspiel]
    FC Basel - Benfica Lissabon
    Zuschauer: 14.587

    0:1 Jardel (3./Salvio)
    0:2 Cervi (21./Mitroglu)
    0:3 Mitroglu (27./Cervi)
    0:4 Jardel (30./Cervi)
    0:5 Mitroglu (42./Cervi)
    0:6 Mitroglu (47./Salvio)


    Fazit
    Vor der Pause brennen wir ein Feuerwerk ab, sind klar überlegen. Nach der Pause legen wir sofort nach und wechseln in der 54. Minute komplett durch. Die eingewechselten Spieler können jedoch nicht so weiter machen.
    K. Mitroglu (9.7)[/cbox]



    24.06.2016
    Paulo Graca kommt als U18-Assistenztrainer für 40.000€ aus Madeira. Gustavo Varela kommt als U18-Sportwissenschaftler.


    25.06.2016
    U18-Datenanalyst wird Luis Pilo.
    Für 8.000€ kommt Nuno Guedes als U18-Assistenztrainer aus Portimonense.
    Mit einer Quote von 3,25 gelten wir als Top-Favorit auf den Titel vor dem FC Porto (3,50) und Sporting (3,75).


    [cbox=Testspiel]
    FC Köniz - Benfica Lissabon
    Zuschauer: 2.600 (ausverkauft)

    0:1 Samaris (6.)
    0:2 Jimenez (62./FE)
    1:2 Bönninger (90.)


    Fazit
    Wir sind besser ohne dabei zu glänzen. Wirklich einschätzen kann ich das Team noch nicht, 2 Testspiele stehen bis Ligastartn och auf dem Plan.
    Spieler des Spiels: A. Samaris (8.2)[/cbox]


    Lisandro Lopez geht für 8 Mio. € zu Juventus Turin, leider war es mir nicht möglich ihn zum bleiben zu bewegen.



    26.06.2016
    35.000 Dauerkarten wurden verkauft.



    27.06.2016
    Telmo Lopes kommt für 26.000€ als U18-Assistenztrainer von CD Mafra.



    28.06.2016
    Miguel Dias wir neuer U18-Datenanalyst.


    [cbox=Testspiel]
    Benfica Lissabon - Schachtar Donezk
    Zuschauer: 36.762


    1:0 Mitroglu (45.+2/Carillo)
    2:0 Jardel (61./Cervi)


    Fazit
    Wir testen die Defensive Kontertaktik, überstehen einige brenzlige Situationen. Ein schöner Spielzug und ein Eckball führen zum verdienten Sieg. Zudem ließen wir einige Chancen aus.
    Spieler des Spiels: F. Cervi (8.2)[/cbox]



    29.06.2016
    Das Transferfenster in Portugal öffnet.



    30.06.2016
    Gilberto Araujo wird neuer U18-Sportwissenschaftler.





    Vorab zur Info, ich weiß noch nicht wann das nächste Update folgt, habe wie in Lancelot's Story bereits erwähnt bestimmt seit 3 Wochen keinen Manager mehr gestartet. Da ich nächsten Monat erstmals Vater werde, werde ich dafür logischerweise auch kaum Zeit finden...

    Siamesen kann niemand trennen.
    Schizophrene sind nie allein.
    Pädophile haben immer Bonbons.
    Und wir hassen Hoffenheim!
    :bier:

  • Schön das es hier jetzt weiter geht und dann in so einem tollen Style auch noch - Glückwunsch, mag ich (ja ich weiß, ist nicht neu), mags trotzdem.


    Eine grundsätzliche Bitte hätte ich vielleicht, die geht aber an TMU und vermutlich an mich selbst auch, es ist sinnvoller die vielen Spielerbilder in Spoiler zu packen. Du scrollst dir hier nen Wolf bis du an der Stelle bist die du eigentlich lesen möchtest.


    Ansonsten, ja ansonsten, außer das ich schon seit Tagen heiß auf die Fortsetzung war, muss ich was fragen. Wie sieht denn bei Benfica nach deiner Übernahme das Organigramm aus? Oder ganz platt gefragt wer verantwortet bei Benfica was. Noch platter gefragt was ist deine konkrete Aufgabe?
    Ich frag weil du von Entscheidungen des Sportdirektors schreibst, nicht von deinen eigenen.


    Deinen Nachsatz kann und will ich natürlich auch nicht unkommentiert lassen. Ich wünsch euch alles Gute. Vor allem natürlich beste Gesundheit für Mutter und Kind. Wird eine spannende Zeit zu Anfang.

    "Lohnt es sich denn?" fragt der Kopf.
    "Nein, aber es tut so gut!" antwortet das Herz.


    Autor: unbekannt

  • Ich hatte auch nicht vor das Storyschreiben neu zu erfinden. ;)


    Das mit dem Spoiler is ne prima Idee! Mich nervt das auch mit dem Scrollen. Dass ich auf die Idee nicht selbst schon gekommen bin.


    Genau im Kopf habe ich die Aufgabenverteilung nicht. Rui Costa kümmert sich um alles was mit dem Personal zu tun hat. Liegt hauptsächlich daran dass es im 17er so viele neue Jobs gibt und mir das zu viel ist. Und ich hätte im Leben nicht so viele Leute geholt für die weiteren Teams. Training und Transfers mache ich selbst und übergebe höchstens temporär bzw. lege ein Transferziel fest und Rui soll dann alles weitere machen. Wobei ich immer das letzte Wort habe.


    Vielen Dank. :)
    Wir sind auch gespannt wie das wohl wird. Wir kennen es beide bisher nur aus Onkel- oder Tantensicht.


    Wann es weiter geht weiß ich noch nicht. :)

    Siamesen kann niemand trennen.
    Schizophrene sind nie allein.
    Pädophile haben immer Bonbons.
    Und wir hassen Hoffenheim!
    :bier:

  • Ich muss noch was fragen, was ist das für ein Super Skin und wo kriegt man den?


    Der heißt Andromeda Dark glaub ich, hab ich übers Meistertrainerforum gefunden.
    Schau mal dort im Skin-Bereich, da müsstest nen Link finden...

    Siamesen kann niemand trennen.
    Schizophrene sind nie allein.
    Pädophile haben immer Bonbons.
    Und wir hassen Hoffenheim!
    :bier:

  • Kapitel 8

    Es geht los!



    01.07.2016

    Die Medien tippen uns als Meister, so zu lesen in der Rubrik "Teams unter der Lupe."


    [cbox=Testspiel]
    Steaua Bukarest - Benfica Lissabon
    Zuschauer: 6.139


    0:1 Samaris (5./Fejsa)
    1:1 Bilasco (35./Andrieg)
    1:2 Raul (82./Grimaldi)


    Fazit
    Früh gehen wir in Führung nach Samaris Knaller in den Winkel. Wir kontrollieren das Spiel, doch als Samaris verletzt raus musste, verlieren wir den Faden. Unsere Abschlüsse (14) sind meist zu ungenau, aber Raul köpft nach einer Frlanke doch noch den Siegtreffer.
    Spieler des Spiels: A. Samaris (8.1)[/cbox]


    Andreas Samaris hat sich einen Muskelanriss im Oberschenkel zugezogen und fällt 2 bis 3 Wochen aus, verpasst somit den Saisonstart.
    Vitor Pimenta kommt für 85.000€ aus Aves, wir Physiotherapeut.




    04.07.2016
    Luisao wird von mir zum Kapitän bestimmt, Jardel seine Vertretung.
    Für den Ligagewinn rufe ich mit 3,2 Mio.€ die hohe Prämie auf, im nationalen Pokal (825.000€) sowie im internationalen Wettbewerb (5,25 Mio.€) die normale.
    Mit Fernando Costa kommt für 55.000€ aus Leixoes ein weiterer Physiotherapeut.



    [cbox=Testspiel]
    CD Tondela - Benfica Lissabon
    Zuschauer: 11.000 (ausverkauft)


    0:1 Carillo (25./Cervi)
    0:2 Jonas (44./Carillo)
    1:2 Hallardo (63./Murilo)
    1:3 Raul (84./Semedo)


    Fazit
    Wir tun uns schwer ins Spiel zu finden, mit der Führung wird es dann aber leichter. Zur Pause wechseln wir einmal komplett durch und stellen auf 2 Stürmer um, was jedoch nicht sonderlich gut funktioniert. Letztlich kann Tondela uns aber nicht richtig gefährlich werden, was gegen stärkere Gegner jedoch ein Problem werden könnte.
    Spieler des Spiels: A. Carillo (8.2)[/cbox]




    05.07.2016

    Idalecio Antunes kommt für 40.000€ als U18-Assistenztrainer von CD Nacional.




    06.07.2016
    Wir verleihen Godfried Frimpong bis Saisonende CO Despotivo.
    Als neuen Reserve-Datenanalysten stellen wir Renato Vieira ein.
    Aus Teneriffa holen wir Jorge für 1,3 Mio. €. Das Verteidiger-Talent wird jedoch zunächst in unserer Reserve zum Einsatz kommen.


    07.07.2016
    Ein weiterer Physiotherapeut, Duarte Franco, kommt für 70.000€ aus Madeira.




    08.07.2016
    [contentbox]Ergebnisdienst
    Liga NOS, 1. Spieltag

    Maritimo Funchal

    Rio Ave

    0:0

    Chaves

    Academia de Combra

    0:0


    [/contentbox]
    Tiago Vagarinho wird neuer Reserve-Datenanalyst.




    09.07.2016
    U18-Physiotherapeut wird Jorge Claro, kommt für 16.000€ aus Sentrense.
    Paolo Vaz wird U18-Datenanalyst.


    [contentbox]Ergebnisdienst
    Liga NOS, 1. Spieltag

    CD Fereinse

    FC Porto

    1:1

    FC Arouca

    CD Nacional

    2:0

    FC Pacos Ferreira

    Boavista Porto

    1:2

    Vitoria Guimares

    Sporting Olhanense

    1:0


    [/contentbox]




    10.07.2016

    Wir konnten 35.000 Dauerkarten verkaufen.
    Eduardo Salvio hat den Fitnesstest bestanden, er sollte jedoch maximal 60 Minuten zum Einsatz kommen.



    [cbox=Liga NOS]
    1. Spieltag
    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/user/171209/3f3vfgzt.jpg]
    Zuschauer: 8.000 (ausverkauft)


    0:1 Jardel (35./Luisao)
    Schüsse: 8:14 (2:3 aufs Tor)
    Ballbesitz%: 54/46
    Fouls: 16:17


    Highlights


    Fazit
    Wir sind das bessere Team, im Abschluss jedoch nicht zwingend genug. Das einzige Tor fällt somit auch nicht groß verwunderlich nach einem Freistoß, sonst versuchen wir es zumeist aus der zweiten Reihe. In der Nachbesprechung teile ich dem Team mit, dass ich nicht wirklich zufrieden mit der Leistung bin und wir uns in den kommenden Spielen steigern müssen. Und die Spieler stimmen mir zu.


    Aufstellung
    Ederson (6.9) - Lindelöf (7.2), Luisao (7.0), Jardel (7.2), Eliseu (6.9) - Fejsa (7.0) - Carillo (7.3)/79. Salvio (-), Pereira (6.9)/79. Horta (-), Pizzi (7.0), Cervi (6.9) - Raul (6.6)/67./Jonas (6.4)[/cbox]


    [contentbox]Ergebnisdienst
    Liga NOS, 1. Spieltag

    Belenenses Lissabon

    FC Moreirense

    1:1

    Sporting Lissabon

    FC Gil Vicente

    2:2

    Vitoria Setubal

    Sporting Braga

    0:2


    Tabelle
    [Blockierte Grafik: http://fs1.directupload.net/images/user/171209/7ndaatea.jpg]
    [/contentbox]

    Siamesen kann niemand trennen.
    Schizophrene sind nie allein.
    Pädophile haben immer Bonbons.
    Und wir hassen Hoffenheim!
    :bier:

  • Hier hatte ich ja, ehrlich gesagt, gar nicht auf eine Fortsetzung zu hoffen gewagt. Und jetzt geht das derart ab! Ist natürlich ein ziemlicher Aufwand, aber jedenfalls für mich, der FootMan-Storys gern mal daumenkinomäßig durchscrollt, lohnt es sich absolut! Dass es dadurch zusätzlich schwer wird, den Guttmann-Fluch zu brechen, spielt da eigentlich nicht wirklich eine Rolle.
    Nebenbei: Wie läuft die Daddy-Rolle so? Ist schon was anderes als die "Onkel- oder Tantensicht", oder? ;)