Ein neuer Anfang

  • Auch Saydou Bangoure verlängert bis 2023.

    Lukas Spalvis wird derweil zum Spieler der Woche gewählt. Wer hätte das mal gedacht.

    In der Elf der Woche stehen neben ihm auch Hercher und Pusch.

    Luis Diogo, mein Co-Trainer hat den Intensivsprachkurs abgeschlossen. Naja, Sprache ist noch lange nicht Sprache.


    Sa., 04.12.2021: 3. Liga: 18. Sptg

    SV Wehen-Wiesbaden (2) - (2) 1. FC Kaiserslautern


    Ausfälle: Berezovskyi, Karamarko (verletzt)

    Aufstellung:

    Spahic - Schad, Gottwalt, Hotopp, Hercher - Ciftci - Eberwein, Pusch (55. Andersson) - Redondo (67. Huth), Spalvis (76. Bakhat), Ritter

    Ereignisse:

    85. Abseitstor Tietz

    Endstand: 0:0

    Kommentar:

    O.k. wieder nicht verloren, aber es war wieder ein Graupenspiel. Dennoch gegen einen direkten Konkurenten einen Punkt zu machen ist aller Ehren wert. Außerdem sind wir jetzt 8 Spiele in Folge ungeschlagen, seit dem 02.10. um genau zu sein.


    Beim FC Ingolstadt hat es Dirk Schuster erwischt - entlassen! Harald Suchard übernimmt der weil die kleinen Bayern. Er kommt von Austria Wien´s Zweiter.

    Lukas Spalvis verlängert bei uns um 2 Jahre bis 2023. Eine gute Nachricht wie ich finde. Sein Gehalt wurde aber auch beinahe verdoppelt. Und auch Hikmet Ciftci verlängert. Das sogar bis 2024. Allerdings ebenfalls um den Preis der Gehaltsverdopplung.

    Uwe Scherr unser Jugendkoordinator schwärmt geradezu vom nachrückenden Jugendkader. Könnte eine goldene Generation für den Verein werden meint er.

    Dominik Schad wurde in die Elf der Woche gewählt.


    Fr., 10.12.2021: 3. Liga: 19. Sptg

    SV Waldhof Mannheim (4) - (2) 1. FC Kaiserslautern


    Ausfälle: ./.

    Aufstellung:

    Berezovskyi - Schad, Gottwalt, Rieder, Hercher - Ciftci - Pusch, Ritter - Redondo (59. Aydin), Spalvis (76. Eberwein), Andersson (59. Kleinsorge)

    Ereignisse:

    53. Abseitstor Donker

    62. 1:0 Martinovic | Diring

    Endstand: 1:0

    Kommentar:

    Was für ein Graupenspiel in der ersten Halbzeit dieses Südwestderbys. Ich hab die Wasserflasche in der Kabine fliegen lassen, so sauer war ich. Leider wird es auch heute in der zweiten Hälfte nicht besser, im Gegenteil eher schlechter und heute halten wir das Remis dann auch nicht mehr. Bitte so eine Derbyniederlage, aber wir haben auch nicht in Ansätzen das gespielt was wir uns vorgenommen hatten.



    Ich hab mich noch am Sonntag hingesetzt und meine Hinrundenanalyse gemacht. Dabei ist herausgekommen das ich u.a. auch die Stati des ein oder anderen verändert habe. Huth und Andersson sind damit gar nicht einverstanden, bei Redondo gebe ich nach. Noch habe ich da keinen Ersatz. Im Gegenzug will ich aber auch Pütz noch eine Chance geben sofern er akzeptiert nicht Stammspieler zu sein, wie ihm das Notzon verkauft hat.


    Zur Tabellensituation, ja Osnabrück ist inzwischen enteilt, aber 35 Punkte und Platz 2 sind doch super. Das werden wir wohl nicht halten können, aber es ist eine prima Grundlage um vielleicht am Ende unter die Top 5 zu kommen und das wäre doch schon was.


    Derweil wird Oliver Neuville neuer Trainer bei Unterhaching und Andre Schubert in Ingolstadt.

    Ein ganz anderes Problem haben wir mit Timossi Andersson, er kommt nicht zurecht sagt er selbst. Stimmt zwar nicht wenn man nach seinen Leistungsdaten geht, dennoch genehmige ich ihm einen Heimaturlaub. Ich hoffe es hilft ihm, denn dann hilft es auch uns.


    Sa., 18.12.2021: 3. Liga: 20. Sptg

    FSV Zwickau (5) - (2) 1. FC Kaiserslautern


    Ausfälle: ./.

    Aufstellung:

    Spahic - Schad, Rieder, Gottwalt, Hercher - Ciftci - Pusch, Ritter (82. Bakhat) - Redondo (74. Aydin), Eberwein, Kleinsorge (74. Huth)

    Ereignisse:

    18. 0:1 Rieder | Ritter

    29. Elfmeter verschossen Ritter

    32. 1:1 Wegkamp | Möker

    38. 1:2 Eberwein | Ritter

    83. 2:2 Willms | Nkansah

    Endstand: 2:2

    Kommentar:

    Tja, eingentlich gut, Standards zu trainieren hat sich auf jeden Fall gelohnt, beide Tore waren Freistöße von der rechten Seite aus dem Halbfeld auf den langen Pfosten wo er jeweils eingeköpft wurde. Doch den Vorsprung nicht zu halten ist dumm. Was solls, ist ein Punkt und Eberwein hat auch endlich getroffen.


    Damit geht der Kader in den Urlaub.

    Notzon hat jedoch noch eine Menge zu tun, es laufen immer noch etliche Verträge aus. Der wichtigste wäre derzeit wohl der von Rendondo. Auch wichtig wäre gewesen den Vertrag von Monteiro zu verlängern, doch stattdessen nimmt Notzon ein Angebot von Union Berlin für ihn an. 40,5/78K. Das ist lächerlich für das Talent.


    Luhukay ist der Neue bei Dynamo Dresden.

    "Lohnt es sich denn?" fragt der Kopf.
    "Nein, aber es tut so gut!" antwortet das Herz.


    Autor: unbekannt

  • Das Transferfenster geht auf und Boris wird tatsächlich aktiv. Holt mit Julian Simon einen 20 jährigen Torwart, den wir dann gleich zu den fünf anderen in der Zweiten stecken und mit Alessandro Coppola einen defensiven Mittelfeldspieler, naja sagen wir mal er holt einen zweiten Bachmann, der alles kann. Was mich schon wieder annervt ist das er ihm verspricht ein Superstar im Kader zu sein. Da hab ich doch sofort wieder eine Baustelle wie bei Pütz.


    Auf der anderen Seite verscherbelt er das Jungtalent Monteiro. Gut dessen Vertrag lief aus genau wie der von Elias Huth. Den zieht es am Saisonende nach Osnabrück und bringt uns somit kein Geld mehr ein. Pütz verscherbelt er dann für 27,5/52k an Würzburg.

    Damit macht dann wenigstens dieser Coppolatransfer noch Sinn. Rein sportlich ist das ein Verlust klar, menschlich hingegen ist es ein Gewinn. Trotzdem machen wir einen Strich drunter und sagen alles Gute David.


    Zwischendurch gab es ein Testspiel bei unserem Partnerverein um die Ecke, der TSG 1861 Kaiserslautern. Das gewannen wir mit 1:3 und nun geht es auch schon wieder weiter. Wie schnell doch vier Wochen umgehen können.


    Fr., 21.01.2022: 3. Liga: 21. Sptg

    1. FC Kaiserslautern (3) - (8) Hallescher FC


    Ausfälle: Aydin (verletzt)

    Aufstellung:

    Berezovskyi - Schad, Gottwalt, Rieder, Hercher - Ciftci - Eberwein (69. Scholz), Pusch (69. Coppola) - Redondo (59. Kleinsorge), Spalvis, Ritter

    Ereignisse:

    66. 1:0 Kleinsorge | Eberwein

    84. 2:0 Kleinsorge | Ritter

    90. 3:0 Hercher | Ritter

    Endstand: 3:0

    Kommentar:

    Auf Grund von Aydins Verletzung und dieser dummen U23 Regel in der 3. Liga bekomme ich heute nur 6 Mann auf die Ersatzbank. Damit fängt das Elend schon mal an. Es ist dann eine Partie wo ich 11x hätte auswechseln müssen, naja o.k. die Abwehr stand. Wir stellen die Taktik um, weil hier gar nichts zusammen geht. Ritter versucht dann die Dinge zu ordnen obwohl er auf Linksaußen spielt, letztlich geht die Aktion zur Führung sogar von ihm aus, obwohl Kleinsorge vom anderen Flügel trifft. Sein fünftes Saisontor. In der 84. haben wir die Systemänderung soweit begriffen und es sieht auch nach etwas aus, wieder trifft Kleinsorge, diesmal auf direktes Zuspiel von Ritter. Der ist nun richtig gut drauf und legt noch einen weiteren Treffer auf.


    Wir springen zurück auf Platz 2 für eine Nacht und schon reden die Fans von Aufstieg, unfassbar. Dann verliert Wehen-Wiesbaden und wir bleiben sogar auf Platz 2. Macht mir etwas graue Haare, diese Situation.

    Mit Igor Berezovskyi, Lukas Gottwalt, Tim Rieder und Marlon Ritter finden sich gleich vier Spieler in der Elf der Woche wieder. Bezeichnend, Torwart und beide Innenverteidiger. Sagt eine Menge aus über das Spiel. Dann natürlich Ritter, für mich derjenige der das Spiel gedreht hat.

    Tim Rieder hat auch das Führungsqualitäten Seminar erfolgreich abgeschlossen. Ich möchte ihn gleich auf das Nächste schicken. Der Vorstand muss entscheiden.


    Mi., 26.01.2022: Südwestpokal: Viertelfinale

    SC Hauenstein - 1. FC Kaiserslautern


    Ausfälle: ./.

    Aufstellung:

    Berezovskyi - Schad, Hotopp, Rieder, Edokpolor - Ciftci (70. Bachmann) - Pusch (70. Coppola) - Andersson, Ritter, Hercher (46. Huth) - Spalvis (46. Bangura)

    Ereignisse:

    06. 0:1 Hercher | Schad

    17. 0:2 Ritter | Schad

    37. 0:3 Pusch

    77. 0:4 Huth | Bangura

    81. 0:5 Coppola | Schad

    Endstand: 0:5

    Kommentar:

    Natürlich waren wir hier hoher Favorit und sind dem, was nicht ganz so natürlich ist, gerecht geworden. Schad durfte sich mal wieder austoben, hat er reichlich genutzt. Wenn wir dieses System spielen ist er einer der wichtigsten Faktoren, das ist er sowieso, aber hier nochmal besonders und er kann es wie er wieder gezeigt hat.


    Sa., 29.01.2022: 3. Liga: 22. Sptg

    1. FC Magdeburg (11) - (2) 1. FC Kaiserslautern


    Ausfälle: Aydin (verletzt)

    Aufstellung:

    Spahic - Schad, Rieder, Gottwalt, Edokpolor - Ciftci - Pusch (65. Coppola), Ritter - Redondo, Spalvis (21. Hercher), Andersson

    Ereignisse:

    89. Rote Karte Burger

    90. 0:1 Ritter (FE)

    Endstand: 0:1

    Kommentar:

    Magdeburg tat heute alles, hatte uns im Griff, doch wir hielten dagegen. Ich kann mich gar nicht erinnern wann wir das letzte Mal eine gelbe Karte gesehen haben, heute gleich drei Stück. Das zeigt das es ein Spiel war um das gefightet wurde. Ich war mit dem Punkt eigentlich schon zufrieden, zumal sich Spalvis früh verletzte, Andersson ging für ihn in die Spitze, da Eberwein nicht im Kader stand. Doch dann holt Ritter noch einen Elfer raus, verwandelt den auch noch selbst und beschert uns einen Sieg. Was für eine Partie. Wie sind weit über unsere körperlichen Grenzen hinaus, das Spiel vom Mittwoch wirkte da nach, aber wir haben gewonnen. Wahnsinn und Hut ab vor den Jungs!


    "Lohnt es sich denn?" fragt der Kopf.
    "Nein, aber es tut so gut!" antwortet das Herz.


    Autor: unbekannt

  • Am Deadlineday versucht Boris Notzon noch das ein oder andere, doch er bekommt nur Absagen. Hätte er sich mal eher gekümmert. Dann macht er noch ein Angebot für den arbeitslosen Patrick Salata. Ein linker Außenverteidiger. Ich weiß nicht warum er nicht begreift das ich Scholz ebenfalls als Linksverteidiger sehe. Ich brauche doch keine vier davon. Nun ja.


    Außerdem haben wir Ärger mit Luca Jensen aus der Zweiten, der will einen neuen Vertrag. Nun, ich bin nicht dafür zuständig und Boris will ihm offensichtlich auch keinen geben. Ist halt so, kann ich auch nicht ändern. Ja passt wenn ich das fortsetze was ich gerade anfange, vermutlich hat Boris das im Blick. Ist eine Ergänzung, mehr nicht. Und dann ist es auch schon wieder vorbei.


    Am Dienstag gab es dann schon zwei Überraschungen. Köln wirft Leipzig aus dem Pokal, Düsseldorf tut das selbe mit Bielefeld.

    Mi., 02.02.2022: DFB Pokal: Achtelfinale

    1. FC Kaiserslautern - SSV Jahn Regensburg


    Ausfälle: Spalvis (verletzt), Aydin (Aufbau)

    Aufstellung:

    Spahic - Schad, Gottwald, Rieder, Redondo - Ciftci (76. Bachmann) - Pusch - Andersson (65. Kleinsorge), Ritter, Hercher - Eberwein (65. Bangura)

    Ereignisse:

    46. 1:0 Pusch | Hercher

    54. 2:0 Andersson | Ritter

    Endstand: 2:0

    Kommentar:

    Jahn ist zur Zeit 15. in der zweiten Liga. Ich halte es nach wie vor für machbar. Jedoch ist meine größte Sorge vor Beginn der Partie das wir über 120 Minuten gehen müssen, das würden wir nicht durchstehen. Das meine Befürchtung nicht von ungefähr kommt zeigt sich recht schnell, zweimal haben wir Pech mit dem Pfosten (Ritter, Gottwalt), dann nach einer halben Stunde ist Regensburg drin in der Partie und beschäftigt uns hinten sehr stark. Rieder wird dabei zum Turm in der Schlacht und es bleibt erstmal torlos. Das holen wir dann gleich nach der Pause nach, Hercher mit einem Ball den er auf Pusch zurück legt und der trifft mal wieder aus gut 17 Metern zur Führung. Pusch hatte Hercher zuvor selbst steil geschickt. Das war es was gefehlt hatte, nun läufts, Andersson von Ritter in die Gasse geschickt macht das zweite Tor. Von Regensburg kam nun nichts mehr, es galt nur noch mit unseren Kräften hauszuhalten. Das gelang nicht ganz, aber wir überstanden es ohne weiteren Schaden zu nehmen.

    Boah, Viertelfinale, was für eine Saison.


    Wir verdienen über 700.000 durch das Weiterkommen, Geld das wir richtig gut gebrauchen können. Ob wir diees Mal einen großen Gegner bekommen? Ich wünsche mir Dortmund zu Hause, das wäre doch ein Fest und würdiger Abschluß. Machen wir uns nichts vor, der Pokal ist ein wirklich nettes Zubrot, aber gewinnen tun wir den nicht. Das sehen unsere Fans natürlich vollkommen anders, die fangen an zu Träumen.


    Sa., 05.02.2022: 3. Liga: 23. Sptg

    1. FC Kaiserslautern (2) - (17) FC Bayern München II


    Ausfälle: Spalvis (verletzt)

    Aufstellung:

    Berezovskyi - Schad (69. Hotopp), Bachmann, Rieder, Edokpolor - Coppola - Ciftci - Huth, Ritter, Kleinsorge (69. Aydin) - Eberwein (69. Bangura)

    Ereignisse:

    09. 0:1 Tillman | Dajaku

    Endstand: 0:1

    Kommentar:

    Die zweite englische Woche geht zu Ende, meine größte Sorge derzeit. Rotation also. Aber heute haben wir Pech, Tillman kann einen Kopfball einnicken und dann rennen wir dagegen an bis unsere Puste alle ist. Wir zahlen den Preis für das Pokalspiel. Ist halt so, was soll ich sagen.


    Tim Rieder sah die fünfte Gelbe Karte, darf am Samstag also pausieren.

    Dann die Auslosung des Viertelfinals auf das wir natürlich mit Spannung warteten. Wir haben ein Heimspiel, das war klar, Gegner ist jedoch nicht mein Wunschgegner Dortmund, sondern der Reviernachbar Schalke. Bei noch 7 Bundesligisten im Wettbewerb war es klar das es nun einen Gegner geben würde der uns überlegen ist. Und nein, wir denken jetzt nicht deswegen 50 Jahre zurück, 1972 hieß das Finale Schalke gegen Kaiserslautern, Schalke gewann. Nein, so einen Blödsinn machen wir nicht, das ist was für Reporter die sonst nichts zu schreiben haben.


    Auch Marlon Ritter ist mit dem Führungskräfte Seminar nun durch. Ritter selbst fand es lohenswert.


    Dann auch noch die Auslosung des Halbfinals im Südwestpokal. Wir reisen zu Wormatia Worms und haben damit wohl den dicksten Fisch im Teich erwischt.


    Sa., 12.02.2022: 3. Liga: 24. Sptg

    VfL Osnabrück (1) - (2) 1. FC Kaiserslautern


    Ausfälle: Gottwald (verletzt), Spalvis, Aydin (Aufbautraining), Rieder (gesperrt)

    Aufstellung:

    Berezovskyi - Schad, Coppola, Bachmann, Edokpolor - Ciftci - Pusch, Ritter (75. Hotopp) - Redondo (63. Aydin), Eberwein, Hercher (75. Andersson)

    Ereignisse:

    05. 0:1 Eberwein | Pusch

    13. 0:2 Ciftci | Eberwein

    15. 0:3 Eberwein | Hercher

    37. 0:4 Eberwein

    47. Abeitstor Hercher

    Endstand: 0:4

    Kommentar:

    Immerhin mal eine Woche Pause, jetzt zum Tabellenführer, das kann durchaus die nächste Niederlage geben, wird uns aber nicht umwerfen. Zumal wir doch ein paar Ausfälle haben. Doch wiedermal kommt es ganz anders als erwartet, Eberwein schießt uns früh in Führung. Gjasula pennt da, so ein Goalgetter ist Eberwein ja nun nicht, ist erst sein drittes Saisontor. 8 Minuten danach erhöht Ciftci gar mit einem Distanzschuß. Eberwein spielt ihn dem Ball zu, kriegt für einen Flachpaß über einen Meter einen Assist. Naja egal. Für Osnabrück wirds langsam peinlich. Erst Recht als Eberwein zwei Minuten später eine Flanke von Hercher einnickt. Was bleibt denen als es zu versuchen, nun rückt unser Besofski ähm Berezovskyi in den Mittelpunkt des Geschehens, er ist einer der Besten in der Liga und meistert das aber sehr gut. Dann spätestens die Entscheidung. Eberwein belohnt sich für sein ständiges Pressing und macht nach Ballgewinn den vierten Treffer des Tages. Selbst ich reibe mir jetzt die Augen.

    Um es abzukürzen am Ende gibt Osnabrück 14 (4) Schüsse ab, wir dagegen 6 (5), doch das Ergebnis spricht Bände, wir haben die auf dem völlig falschen Fuß erwischt.


    Es wäre wohl auch überraschend gewesen wenn es nicht so gekommen wäre, Michael Eberwein wird zum Spieler der Woche gewählt. Auch Berezovskyi und Coppola werden in die Elf der Woche gewählt.


    Mi., 16.02.2022: 3. Liga: 25. Sptg

    1. FC Kaiserslautern (2) - (15) TSV 1860 München


    Ausfälle: Spalvis (Aufbautraining)

    Aufstellung:

    Berezovskyi - Schad, Gottwald, Rieder, Edokpolor - Ciftci- Pusch (75. Bakhat) - Andersson, Ritter, Hercher (66. Redondo) - Eberwein (66. Spalvis)

    Ereignisse:

    26. 1:0 Ritter | Andersson

    34. 2:0 Ritter | Andersson

    60. 2:1 Salger | Wein

    79. 3:1 Spalvis | Schad

    Endstand: 3:1

    Kommentar:

    Ritter bringt uns mit seinem 9. Saisontor in Front, ein Hammer aus gut 22 Metern in den Winkel. Trotzdem gefällt mir nicht alles was wir heute spielen, doch dann erübrigen sich meine Sorgen. Schad, Andersson und Ritter in der Mitte machen das zweite Tor. Dennoch, was wir spielen macht mir immer noch Sorgen und wird dann auch bestraft. Die Löwen drängen jetzt nicht gerade auf den Ausgleich, aber sie haben ihre Möglichkeiten weil wir immer wieder unsaubere Pässe spielen die beim Gegner landen. In der 79. hat Manneh die Riesenmöglichkeit zum Ausgleich, doch in der gleichen Minute bekommen sie auch den K.O.


    Osnabrück scheint sich seine Krise zu nehmen. Sie verlieren in Halle mit 2:1 und machen Platz an der Tabellenspitze.


    So., 20.02.2022: 3. Liga: 26. Sptg

    Viktoria Köln (18) - (1) 1. FC Kaiserslautern


    Ausfälle: Spalvis (Fitneßbedenken)

    Aufstellung:

    Berezovskyi - Schad, Gottwalt, Rieder, Edokpolor - Ciftci - Pusch, Ritter (72. Bakhat) - Redondo, Eberwein (62. Spalvis), Andersson (72. Hercher)

    Ereignisse:

    15. 0:1 Redondo | Ritter

    44. Abseitstor Gottwalt

    45+1. Toraberkennung Foulspiel Klingenburg

    49. 0:2 Ritter | Ciftci

    Endstand: 0:2

    Kommentar:

    Wir sind von Beginn an da, kenne ich so auch schon länger nicht mehr, doch es braucht dann eine Viertelstunde den Riegel den die Kölner hier aufbauen zu knacken. Ritter schafft es mit einer Flanke von der linken Strafraumkante die er auf Redondo´s Kopf zaubert. Das doofe war mit dem Tor wurde es natürlich eine andere Partie, Köln investierte mehr und wir mussten uns mehr auf Abwehrarbeit konzentrieren. Zum Ende der ersten Halbzeit wurde es dann ein bisschen wild, bei unserem Abseitstor war Redondo im Abseits, nicht aber Gottwalt, hätte der Schiri sehen müssen. Naja dafür hat er das schubsen vor dem Kölner Tor gesehen. Wenigstens das.

    Gleich nach der Pause dann das zweite Tor, wieder mal so ein Distanzhammer von Ritter, 25 Meter und ein Schuß wie ein Strahl. Sein Elftes.


    Osnabrück verliert erneut, jetzt haben wir sogar schon drei Punkte Vorsprung.

    Unsere Fans bekommen jetzt tatsächlich schon eine gewisse Erwartungshaltung. Ritter war wieder super und aus den sozialen Medien kann man entnehmen das das als Selbstverständlichkeit angesehen wird. Verrückt. Das er erneut in die Elf der Woche gewählt wird war dagegen schon fast selbstverständlich.

    Hikmet Ciftci sah die fünfte Gelbe Karte und darf daher pausieren. Ich halte ihn für wesentlich in unserem Spiel, bin daher gespannt wie wir das kompensieren werden.

    Durch die Gazetten marschiert heute eine kleine Sensation, dem VfL Bochum ist es gelungen Jürgen Klinsmann vom Sofa zu locken. Bochum ist aktuell Neunter in der 2. Liga.


    Sa., 26.02.2022: 3. Liga: 27. Sptg

    1. FC Kaiserslautern (1) - (14) SG Dynmao Dresden


    Ausfälle: Coppola (Verletzt)

    Aufstellung:

    Berezovskyi - Schad, Gottwalt, Rieder, Edokpolor - Bachmann - Pusch (60. Eberwein) - Andersson, Ritter, Hercher (68. Redondo) - Spalvis (78. Bakhat)

    Ereignisse:

    70. 0:1 Jeremejeff | Stor

    Endstand: 0:1

    Kommentar:

    Dresden gelingt es erneut uns zu entzaubern. Die standen hinten gut und sind dann das eine Mal stark vor unserem Tor, das reicht. Ja, ich wusste es Ciftci kann man nicht so einfach ersetzen, Bachmann machte den Fehler vor dem Tor. Mangelnde Spielpraxis, außerdem Coppola noch im Abschlußtraining verletzt. Ich hoffe jetzt kommen alle mal etwas herunter und wir können uns wieder darauf konzentrieren was wir eigentlich wollen. Tabellenführer, bleiben wir trotzdem, aber es gab den Dämpfer. Ich find das gar nicht so schlecht.


    "Lohnt es sich denn?" fragt der Kopf.
    "Nein, aber es tut so gut!" antwortet das Herz.


    Autor: unbekannt

  • Der Hammer passiert in Osnabrück. Alois Schwartz wird dort entlassen weil er am Sonntag bei den Bayern mit 2:1 verloren hat und damit nicht wie vom Vorstand erwartet auf Platz 2 der Tabelle gesprungen ist. Sind die hier jetzt alle verrückt geworden? Was ist das für ein Denken?

    Was mich übrigens mal darüber nachdenken läßt wie das eigentlich bei mir ist, in wenigen Tagen haben wir März und mein Vertrag läuft aus. Bislang hab ich nichts gehört zu diesem Thema. Die sind hier zwar alle voll des Lobes und bewerten mich mit 1- aber in Sachen Vertrag tut sich nichts. Gut ich hab aber auch noch keine anderen Angebote bekommen.


    Sa., 05.03.2022: 3. Liga: 28. Sptg

    Alemannia Aachen (13) - (1) 1. FC Kaiserslautern


    Ausfälle: Berezovskyi, Coppola (verletzt), Bangura (U19)

    Aufstellung:

    Spahic - Schad, Gottwalt, Rieder, Hercher - Ciftci (73. Bakhat) - Pusch (73. Eberwein) - Andersson, Ritter, Redondo (64. Huth) - Spalvis

    Ereignisse:

    16. 0:1 Spalvis | Schad

    62. 0:2 Spalvis (FE)

    89. Rote Karte Rakk

    Endstand: 0:2

    Kommentar:

    Schad endlich mal wieder stark offensiv mit einer Flanke die Spalvis einköpft. Bis dahin hatte Aachen mehr von der Partie und uns schon in die ein oder andere Verlegenheit gestürzt. Danach ist die Luft raus für diese Halbzeit. Nach der Pause wird es nicht viel besser, doch immerhin gelingt es Redondo einen Elfer zu schinden den Spalvis dann verwandelt. Kurz vor dem Ende dann noch dieses Foul an Andersson was aber keinen Einfluß mehr auf die Partie nahm.


    Boris Notzon macht Daniel Nussbaumer ein Angebot am Saisonende zu uns zu kommen. Der 22 jährige Mittelfeldspieler ist derzeit in Altach beschäftigt, scheint aber dort aussortiert zu werden.

    Tim Rieder wurde in die Elf der Woche gewählt.


    Sa., 12.03.2022: 3. Liga: 29. Sptg

    1. FC Kaiserslautern (1) - (12) VfB Lübeck


    Ausfälle: Berezovskyi, Coppola (verletzt), Bangura (U19)

    Aufstellung:

    Spahic - Schad, Gottwalt, Rieder, Hercher (16. Scholz) - Ciftci - Pusch, Ritter - Redondo, Eberwein (82. Spalvis), Andersson (69. Huth)

    Ereignisse:

    03. 1:0 Eberwein | Redondo

    Endstand: 1:0

    Kommentar:

    Lübeck hat sich zuletzt stark verbessert gezeigt, allerdings nur zu Hause, auswärts sind sie schwach. Das macht eigentlich mehr als nur Hoffnung auf einen Dreier. Doch was längst überfällig war, nämlich die Abkehr von unserer Gegenpressing Taktik fand heute statt. Es bleibt zwar beim 4-3-3 doch wir wollen es jetzt als Tiki-Taka aufziehen. Mir wurde immer wieder vorgeworfen das wir destruktiv spielen, das hätte mich jetzt nicht dazu gebracht, aber es stimmte und was uns immer weniger gelang war den Gegner damit zu überraschen, die waren längst darauf eingestellt.

    Was wir heute sehen war Ballbesitzfußball bis zum geht nicht mehr, am Ende waren es 65%, geduldig gespielt und gewartet, ist noch nicht die Endlösung, denn es viel nur das eine Tor, aber es sah zumindest gut aus. Man war allgemein beeindruckt.


    Marlon Ritter wurde wieder einmal in die Elf der Woche gewählt.

    Nun, mir hat die Taktik beim Nachbetrachten doch nicht mehr so gut gefallen. Ewiges Ballgeschiebe, nein das ist nicht meins, kein Tiki Taka bei mir also. Es muss was anderes passieren.


    Di., 15.03.2022: 3. Liga: 30. Sptg

    SV Drochtersen/Assel (20) - (1) 1. FC Kaiserslautern


    Ausfälle: Berezovskyi, Coppola (verletzt), Bangura (U19)

    Aufstellung:

    Spahic - Schad, Gottwalt, Rieder, Hercher (60. Edokpolor) - Pusch, Ritter - Andersson (60. Aydin), Eberwein (72. Huth), Spalvis, Redondo

    Ereignisse:

    10. 0:1 Spalvis | Schad

    45+1. 0:2 Eberwein | Pusch

    70. 1:2 Gooßen | Serra

    Endstand: 1:2

    Kommentar:

    ich habe mir überlegt das ich unser Flügelspiel noch mehr betonen möchte und hab in die Richtung unsere Taktik etwas angepasst. Außerdem ist der Eberwein so nah dran das wir es mit zwei Spitzen versuchen wollten. Heraus gekommen ist also ein 4-2-4. Das hat gegen Drochtersen/Assel soweit funktioniert. War ja auch der ideale Gegner um so etwas sofort auszuprobieren. Auswärts werden demnächst noch etwas ander agieren, aber für zu Hause könnte die Taktik etwas sein.


    Daniel Nußbaumer hat sich für den FCK entschieden. Unterschreibt für 3 Jahre bei uns. Ein offensiver Mittelfeldspieler.

    Wir haben tatsächlich 11 Abstellungen für Nationalmannschaften. O.k. 10 davon sind für den U-Bereich, nur Spalvis wird für die A-Nationalmannschaft Litauens berufen.

    Hatte ich schon erwähnt das wir auf einem Rekordweg sind? Wir haben aktuell 18 Siege in der Liga geholt, der Rekord liegt bei 19. Den wollen wir natürlich gerne am Samstag einstellen.

    Igor Berezovskyi steigt wieder voll ins Training ein.


    Sa., 19.03.2022: 3. Liga: 31. Sptg

    1. FC Kaiserslautern (1) - (18) 1. FC Lok Leipzig


    Ausfälle: Coppola, Andersson (verletzt)

    Aufstellung:

    Berezovskyi - Schad, Gottwalt, Rieder (79. Hotopp), Hercher - Ciftci - Pusch (79. Bakhat), Ritter (60. Eberwein) - Redondo, Spalvis, Kleinsorge

    Ereignisse:

    64. 1:0 Spalvis | Kleinsorge

    Endstand: 1:0

    Kommentar:

    Ich hab mich dann doch entschieden wieder unser Ballbesitzspiel aufzuziehen, allerdings passen wir etwas direkter und spielen nach und nach auch in höherem Tempo. Die Führung dann nach einer Ecke, Spalvis trifft per Kopf. Sein 16. Saisontreffer bereits. Es war mal wieder das Einzige, Leipzig bot aber auch nichts an, die schossen ein einziges Mal auf unser Tor.



    Boris berichtet das wir 40K aus dem Röser Deal von Eintracht Braunschweig bekommen haben weil der inzwischen 20 Ligaspiele für die bestritten hat.

    Am Dienstag hieß es im DFB-Pokal Bayer Leverkusen - Eintracht Frankfurt 1:0 | Borussia M´gladbach - 1. FC Köln 3:0

    Kenny Redondo hat bei uns um 3 Jahre, also bis 2025 verlängert.


    Mi., 30.03.2022: DFB Pokal: Viertelfinale

    1. FC Kaiserslautern - FC Schalke 04


    Ausfälle: Coppola (verletzt)

    Aufstellung:

    Berezovskyi - Schad, Gottwalt, Rieder, Hercher - Ciftci - Eberwein, Pusch - Redondo (90. Huth), Spalvis (72. Bangura), Ritter (59. Andersson)

    Ereignisse:

    86. 1:0 Redondo | Pusch

    Endstand: 1:0

    Kommentar:

    Schalke ist 12. in der Bundesliga zur Zeit. Dennoch ich meine wir haben schon so viel erreicht das es eigentlich ein weiteres Wunder wäre wenn wir hier bestehen könnten. Interessant war allerdings das Abelardo Antuna, Schalkes Trainer uns als "leichte Aufgabe" bezeichnet hat. Es entwickelt sich eine Partie die eher langweilig bezeichnet werden muss. Für uns nicht, wir sind hier der Underdog und wenn es unserer Abwehr gelingt die zu halten dann ist das großartig. Genau das tut sie, nicht zuletzt verdient sich Gottwalt heute die Bestnote. Es vergeht Minute um Minute ohne das Schalke etwas zwingendes produziert, dann kommt die eine Möglichkeit für uns, Redondo trifft volley aus echt spitzem Winkel ins kurze Eck. Das war´s. Hört sich ganz einfach an, war es aber nicht. Dafür ist es aber ein Riesenerfolg für uns. Quatsch, der Wahnsinn geht einfach nur weiter. Kollege Abelardo tut unseren Sieg jedoch als Zufall ab. Nun, dann muss ich sagen hat der noch weniger Ahnung vom Fußball als ich. Was ich weiß ist das wir mit dem Sieg 1,4 Mio. verdient haben. Das ist was hier gerade zählt.


    Borussia Dortmund - Fortuna Düsseldorf 3:0


    Und jetzt will ich natürlich die Dortmunder bei uns sehen, das wäre doch der perfekte Abschluß dieser Pokalsaison für uns. Ach ja das hab ich mir vor vier Wochen auch schon gewünscht. Vielleicht klappt es ja diesmal.

    "Lohnt es sich denn?" fragt der Kopf.
    "Nein, aber es tut so gut!" antwortet das Herz.


    Autor: unbekannt

  • Mühsam ernährt sich.... Viele wichtige Ein-Tor-Unterschied Siege die eine Spitzenmannschaft ausmachen. Sensationell auch der Einzug ins Pokal Halbinale, vl gelingt ja überhaupt die absolute Sensation. Wenn nicht wars klarerweise ne tolle Reise. Der Aufstieg ist eingetütet da lege ich mich fest!


    Bzgl der Osnabrück Schleudersitzaktion und deiner eigenen Vertragssituation wird mir ein bisschen mulmig zumute. Bei meinem Gladbach Save lief da einiges völlig verkehrt, hoffentlich trifft das nicht auch bei dir zu.


    Gutes gelingen weiterhin und viel Glück fürs Halbfinale


    ;)

  • Das ist Drittligachaos. Da stehen die Abwehrreihen wie Bollwerke und ein Tor macht häufig den Unterschied. Was der SI im Pokal mit mir dagegen macht, ich verstehe es nicht, hab ich so auch noch nicht gehabt und ich stimme zu, war bislang wirklich eine tolle Reise. Beim Aufstieg bin ich noch nicht ganz sicher, 21 Punkte werden noch vergeben, 9 hab ich Vorsprung, das sollte reichen, aber auch da hab ich schon Pferde kotzen sehen und das direkt vor der Apotheke.


    Was meinen Vertrag angeht, da zucke ich mit den Schultern. Ich denke die deutsche Öffentlichkeit hat gesehen was ich kann, nehme ich halt den nächsten Drittligisten wenn es nicht sein soll. Da ist der SI im Vergleich zum EA bekannter Weise ja wenig Verhandlungsbereit und zu meiner Schande muss ich gestehen das ich das auch nicht bin. Hier ist Konfrontation vorprogrammiert. Aber ich habe denke ich wenigstens eine gute Position in diesem Pokerspiel.

    "Lohnt es sich denn?" fragt der Kopf.
    "Nein, aber es tut so gut!" antwortet das Herz.


    Autor: unbekannt

  • In der Liga kannst dich nur noch selbst schlagen, bin mal gespannt auf das Spiel in dem du rechnerisch alles klar machen kannst, obs läuft wie 2010 gegen Rostock. 😉

    Es wurde nur darüber diskutiert wohin man nach dem Spiel feiern geht und am Ende gings 0:1 aus.


    Im Pokal ist ja nur noch Bonus, das is schon krass.

    Siamesen kann niemand trennen.
    Schizophrene sind nie allein.
    Pädophile haben immer Bonbons.
    Und wir hassen Hoffenheim!
    :beer:

  • Dylan Esmal meckert rum, will einen neuen Vertrag. Vor ein paar Tagen hatte Boris erst die vorhandene Option gezogen, doch der gibt keine Ruhe. Ich sag zu Boris, ist dein Job, mach was du denkst. Wer das überhaupt ist? Einer aus der Zweiten, den ich hochgezogen habe und plötzlich meint der er wäre hier eine große Nummer. Dann geht er halt in die Zweite zurück. Basta!


    Und da kommt es endlich das neue Vertragsangebot. Wurde aber auch Zeit. Doch was ich da vorgelegt bekomme ist im Grunde nichts. Die Verhandlungen enden dann auch nach drei Runden ergebnislos. Nein, Ergebnislos trifft es nicht ganz, da sind eine Menge Verlierer auf beiden Seiten auf der Strecke geblieben. Zwischenmenschlich meine ich.


    Sensationell finde ich übrigens das wir im März einen Gewinn von 1,6 Mio. gemacht haben, das ist jawohl eher ungewöhnlich für die Jahreszeit. Doch wenden wir uns dem April zu, 5 Ligaspiele und die Pokalspiele im DFB und im Südwestpokal stehen auf dem Programm. Danach sehen wir definitiv klarer was unsere Aufstiegschancen angeht.


    So., 03.04.2022: 3. Liga: 32. Sptg

    FC Würzburger Kickers (11) - (1) 1. FC Kaiserslautern


    Ausfälle: Coppola (verletzt)

    Aufstellung:

    Berezovskyi - Schad (78. Hotopp), Gottwalt, Rieder, Hercher - Ciftci - Pusch (46. Bakhat) - Redondo (46. Aydin), Ritter, Andersson - Spalvis

    Ereignisse:

    ./.

    Endstand: 0:0

    Kommentar:

    Wenn Rieder und Gottwalt unsere Besten sind, sagt das aus das Würzburg nicht zur Entfaltung kam. Wir hatten vorne einen heute starken Ritter, aber ansonsten waren die Außen mal wieder das Problem. Diese Taktik werde ich wohl beerdigen können, so leid es mir um Ritter tut, der sich weiter vorne richtig wohl fühlt.


    Nach dem Spieltag steht bereits fest das Drochtersen/Assel die 3. Liga als erster Absteiger verlassen wird, da geht rechnerisch schon nichts mehr.


    Dann gab es die Auslosung im DFB-Pokal. Nein mein Wunsch ging wieder nicht in Erfüllung. Zwar haben wir logischer Weise als Drittligist ein Heimspiel, zu Gast wird jedoch Mönchengladbach sein. In der anderen Partie spielt Leverkusen gegen Dortmund. Gladbach ist aktuell Tabellendritter der Bundesliga hinter Bayern und Dortmund. Leverkusen ist Fünfter. Da ist also nur noch die Creme de la Creme übrig geblieben.


    Lukas Gottwalt wird in die Elf des Tages gewählt.


    Am Dienstag verliert Waldhof-Mannheim zu Hause gegen Kickers Offenbach und muss daher Platz 3 an Zwickau abgeben die ihr Heimspiel gegen Unterhaching gewannen. Und auch Wehen-Wiesbaden gewann, springt damit auf Platz 2. Heisst wir behalten in jedem Fall vier Punkte Vorsprung.


    Mi., 06.04.2022: 3. Liga: 33. Sptg

    1. FC Kaiserslautern (1) - (6) FC Ingolstadt 04


    Ausfälle:

    Aufstellung:

    Berezovskyi - Schad, Rieder, Gottwald, Edokpolor - Ciftci - Eberwein, Pusch - Redondo (68. Aydin), Andersson (68. Spalvis), Ritter (77. Hercher)

    Ereignisse:

    09. 1:0 Redondo | Ritter

    55. 2:0 Gottwalt | Ritter

    Endstand: 2:0

    Kommentar:

    Redondo trifft per Kopf nach einem Lupfer von Ritter von halb links über die gesamte Abwehr hinweg. Der Redondo wird hier noch zum Goalgetter, hätte ich nie für möglich gehalten. Doch wir geben das Kommando ab, Ingolstadt kommt ins Spiel hat mehr Ballbesitz und in der 51. rettet uns die Latte, dann Berezovskyi mit einem starken Reflex. Wir stellen dann um auf etwas kürzeres Paßspiel, doch es ist wieder Ritter der nach einer Ecke erneut an den Ball kommt, eine weite Flanke spielt die diesmal Gottwalt einköpfen darf. Unser Experiment mit Andersson in der Spitze war auch nicht schlecht. Grundsätzlich war diese Partie aber weit ausgeglichener als es das Ergebnis vermuten läßt. Die Chancenverwertung war heute der entscheidende Punkt der für uns sprach.


    Und damit haben wir dann einen neuen Rekord, es war der 20. Sieg in dieser Saison.


    Sa., 09.04.2022: 3. Liga: 34. Sptg

    Kickers Offenbach (10) - (1) 1. FC Kaiserslautern


    Ausfälle: Kleinsorge (verletzt), Coppola (Aufbau)

    Aufstellung:

    Berezovskyi - Karamarko, Rieder, Gottwalt, Hercher - Bachmann - Eberwein, Ritter (78. Bakhat) - Redondo (63. Aydin), Spalvis, Andersson (63. Huth)

    Ereignisse:

    58. Abseitstor Barata

    78. 1:0 Lemmer | Firat

    Endstand: 1:0

    Kommentar:

    Eine unglückliche Niederlage zwar, aber auch die hat ihre Gründe. Zum einen ist Spalvis außer Form, zum anderen merkte man die Rotation und auch das der zweite Anzug (Aydin, Huth) nicht passt. Kann er aber auch nicht, dafür haben die zuletzt zu wenig gespielt. Naja, über ihre Qualitäten weiß ich schon Bescheid. Ich hoffe es war der Dämpfer den wir brauchten und er kommt zur rechten Zeit.


    Zwickau verliert das Sonntagsspiel in Dresden, fällt damit auf Platz 5 zurück. Vorteil für Mannheim und Osnabrück.

    Trotz der Niederlage wird Lukas Gottwalt erneut in die Elf des Tages gewählt.


    Mi., 13.04.2022: Südwestpokal: Halbfinale

    Wormatia Worms - 1. FC Kaiserslautern


    Ausfälle: ./.

    Aufstellung:

    Spahic - Schad, Hotopp, Rieder, Hercher (72. Edokpolor) - Ciftci - Pusch (46. Copppola), Bakhat - Redondo, Spalvis, Ritter (72. Andersson)

    Ereignisse:

    36. 0:1 Spalvis | Bakhat

    66. 0:2 Spalvis | Ciftci

    Endstand: 0:2

    Kommentar:

    2x Spalvis, der es gut gebrauchen kann so wie der zuletzt aufgetreten ist. Einmal wird er von Bakhat in die Gasse geschickt und einmal Ciftci mit dem weiten Ball nachdem wir sie im Spielaufbau erwischt haben. Beide Male gut gemacht und damit sind wir verdient wieder im Finale vertreten. Das will ich natürlich auch wieder gewinnen. Gegner ist dort dann Idar Oberstein. Und damit sind es dann sogar 8 Spiele die wir im April haben, denn das Finale findet am 30. statt.


    Di., 19.04.2022: DFB Pokal: Halbfinale

    1. FC Kaiserslautern - Borussia Mönchengladbach


    Aufstellung:

    Spahic - Schad (67. Karamarko), Hottop, Rieder, Hercher - Ciftci - Pusch (75. Eberwein), Bakhat - Redondo (67. Andersson), Spalvis, Ritter

    Ereignisse:

    05. 1:0 Bakhat | Ritter

    25. 1:1 Embolo | Bakaev

    57. Abseitstor Plea | Bakaev

    72. 1:2 Chang-Hoon | Kramer

    83. 1:3 Plea | Motika

    Endstand: 1:3

    Kommentar:

    Embolo hat die erste Möglichkeit nach 2 Minuten, eine Lainer Flanke aber etwas zu hoch, sein Kopfball geht drüber. Nach 5 Minuten melden wir uns dann auch zu Wort, Ritter der Ecke und Bakhat köpft ein. Gladbach drückt uns dann hinten rein, uns bleiben nur Konter als Entlastung. Das will ich ändern und wir werden daher etwas offensiver. Das das keine so gute Idee ist lerne ich schnell durch den Ausgleich. Er verwertet volley gegen Schad nach einer halbhohen Flanke. In der 43. dann Rieder mit einem weiten Ball nach vorn, Spalvis kann abschließen, scheitert jedoch an Sommer.


    In der 51. hat Plea dann die Führung auf dem Fuß, schließt vom linken Fünfereck aus ab, doch Spahic mit einem Reflex. In der 56. Embolo mit einem Querschläger. Mir wird das jetzt doch langsam alles zu eng und ich beschließe doch wieder etwas zu öffnen. Und das wird sofort bestraft. Ärgert mich, aber so wäre es auch nicht weiter gegangen. Doch dann die Überraschung, der VAR schaltet sich ein, Abseits. Doch in der 72. ist es dann soweit, da passen wir nicht auf, Kramer kann den Chinesen in die Gasse schicken und der überwindet Spahic im kurzen Eck. 2 Minuten später hätte Plea mit einem Kopfball alles klar machen müssen, doch der geht links vorbei. Natürlich machen wir jetzt auf und so bleibt es Plea vorbehalten uns abzuschießen. War ja klar das das dabei heraus kommt.


    2,8 Millionen versüßen uns das Ausscheiden etwas.

    Gegner von Gladbach in Berlin wird übrigens Dortmund sein das in Leverkusen mit 1:3 die Oberhand behielt.


    Ss., 23.04.2022: 3. Liga: 35. Sptg

    1. FC Kaiserslautern (1) - (10) Türkgücü München


    Aufstellung:

    Berezovskyi - Rieder, Gottwald, Hotopp, Edokpolor - Ciftci - Pusch - Redondo (19. Aydin), Ritter, Andersson (68. Hercher) - Eberwein (68. Spalvis)

    Ereignisse:

    03. Pfosten Redondo

    18. Verletzung Redondo

    89. 1:0 Spalvis | Ritter

    Endstand: 1:0

    Kommentar:

    Als nach 95 Minuten endlich Schluß ist fallen wir uns alle in die Arme. Das war ein ganz hartes Stück Arbeit die heute zu knacken. Hätte gut und gerne auch anders ausgehen können, dabei brauchten wir diesen Dreier unbedingt. Denn nur so können wir die 6 Punkte Vorsprung halten. Nach wie vor ist alles möglich.


    Für Kevin Redondo ist die Saison vorbei, der fällt 6-7 Wochen lang aus, eine Bänderdehnung im Knie. Schade

    Lok Leipzig und Viktoria Köln stehen dagegen nun als weitere Absteiger fest.

    70 Punkte sind derweil ein neuer Rekord für Lautern in der dritten Liga.


    Di., 26.04.2022: 3. Liga: 36. Sptg

    SpVgg Unterhaching (17) - (1) 1. FC Kaiserslautern


    Aufstellung:

    Berezovskyi - Schad, Gottwalt, Rieder, Hercher - Ciftci (64. Coppola) - Eberwein, Bakhat (83. Pusch) - Andersson, Spalvis, Ritter (69. Scholz)

    Ereignisse:

    14. 0:1 Spalvis (FE)

    17. Abseitstor Andersson

    61. Verletzung Ciftci

    64. 1:1 Hasenhüttl | Senninger

    66. 1:2 Andersson | Bakhat

    80. 2:2 Hasenhüttl | Marseiler

    84. 2:3 Hercher | Spalvis

    Endstand: 2:3

    Kommentar:

    Für beide Teams ging es um alles und das erklärt warum sich beide bis zum Schluß so rein gehauen haben. Am Ende war es neben der Frage der Kraft die Frage des größeren Willens und den hatten heute wir. Für Unterhaching wird es jetzt richtig schwer den Abstieg noch zu vermeiden.


    Ciftci hat es bös erwischt, er fällt mindestens eine Woche lang aus.

    Wehen Wiesbaden gewinnt am Mittwoch mit 2:0 über Waldhof Mannheim. Damit haben wir den Playoff Platz nun sicher!


    Sa., 30.04.2022: Südwestpokal: F I N A L E

    SC Idar Oberstein - 1. FC Kaiserslautern


    Ausfälle: ./.

    Aufstellung:

    Berezovskyi - Schad, Gottwalt, Rieder, Edokpolor - Coppola - Pusch (76. Eberwein), Ritter (65. Bakhat) - Andersson, Spalvis, Hercher (65. Huth)

    Ereignisse:

    02. 0:1 Spalvis | Edokpolor

    29. 0:2 Spalvis | Edokpolor

    92. 0:3 Spalvis (FE)

    Endstand: 0:3

    Kommentar:

    Ich finde ja ein Finale sollte auf neutralem Platz stattfinden. Gut Idar Oberstein hat sich beworben, den Zuschlag erhalten und nun sind sie da wo sie sein wollten, muss man akzeptieren. Dennoch gibt es von der ersten Minute an hier keinen Zweifel wem dieser Pokal gehört. Am Ende holen wir ihn hochverdient zum zweiten Mal unter meiner Regie!


    Jawoll, viermal in Folge haben wir den Pott jetzt und nach dieser DFB-Pokal Saison mussten wir auch unbedingt zurück kehren, versteht sich jawohl. Auf jeden Fall sind wir erstmal Megaglücklich was in den Händen zu halten, jetzt soll aber natürlich auch noch die Meisterschale folgen.

  • Nun ich hatte erwartet das wir vor dem Finale nochmal über meinen Vertrag reden, taten wir nicht. Stattdessen erzählt mir Boris das sich Bernd Franke und Harald Dinges in den Ruhestand verabschieden. Was will er mir damit sagen?

    Stattdessen fragt mich der Voigt ob ich Bock habe über meinen neuen Vertrag zu reden. Klar hab ich das, ich warte....


    Marlon Ritter hat schon mal um drei Jahre verlängert, das wäre eine meiner Bedingungen gewesen. Ja sie kommen dann auf mich zu, das Gleiche wie vor vier Wochen und sie sind verhandlungsbereit wie eine Bahnschranke. Es ist unglaublich. ich unterschreibe weil ich hier weiter machen möchte. Aber einzig und allein aus diesem Grund.




    Ss., 07.05.2022: 3. Liga: 37. Sptg

    1. FC Kaiserslautern (1) - (2) SV Wehen-Wiesbaden


    Aufstellung:

    Berezovskyi - Rieder, Gottwald, Hotopp, Hercher - Ciftci (71. Coppola) - Eberwein, Pusch (46. Bakhat) - Andersson (78. Aydin), Spalvis, Ritter

    Ereignisse:

    17. 1:0 Ritter

    40. 2:0 Spalvis (FE)

    Endstand: 2:0

    Kommentar:

    Ein Blick auf die Tabelle hat euch sicher gezeigt das wir noch genau einen Punkt brauchen und den sollte es heute geben. Wir gehen es richtig stark an, verpassen aber Gelegenheiten zu Hauf in der Anfangsphase, dann Ritter mit einem Solo über den Platz nach Ballgewinn am eigenen Strafraum. Was für ein Tor! Danach hat vor allem Andersson mehrere Möglichkeiten zu erhöhen, doch es braucht einen Elfer, den holt uns Gottwalt heraus und Spalvis verwandelt erneut sicher. Die zweite Hälfte konnte da nicht mehr mithalten, im Gegenteil nach Punkten geht sie sogar an die Gäste, doch das ist egal, wir sind am Ziel!



    Der Vorstand gibt die vorläufigen Budgets für nächste Saison bekannt. 8,7 Mio. für Gehälter und 3,28 Mio. für Transfers. Was ist das, wo kommt das her? Kenne ich hier gar nicht.

    Unser 5 Jahres Plan ist damit dann auch Makulatur, wir sollten erst nächstes Jahr aufsteigen. Na und? Worauf warten?



    Ss., 14.05.2022: 3. Liga: 38. Sptg

    1. FC Kaiserslautern (1) - (8) 1. FC Magdeburg


    Aufstellung:

    Berezovskyi - Schad, Gottwald, Hotopp, Edokpolor - Ciftci - Eberwein (62. Pusch), Ritter - Andersson, Spalvis (74. Bangura), Hercher (74. Bakhat)

    Ereignisse:

    ./.

    Endstand: 2:0

    Kommentar:

    Über 34.000 Zuschauer am Betze! Das sagt alles oder? Leider bekamen sie keine große Leistung zu sehen, aber das war wenn ich ehrlich bin auch nicht mehr zu erwarten. Wir wollten nur noch eins, feiern!



    Unterhaching hat es nicht geschafft, tut mir Leid. Osnabrück holte sich mit einem Sieg bei Wehen noch den zweiten Platz und die Wiesbadener gehen in die Relegation gegen Darmstadt. Nicht mehr vorfinden in der 2. Liga werden wir Bielefeld, die durchgereicht wurden und Duisburg. Ebenso nicht mehr vorfinden werden wir den HSV und Union Berlin die Aufsteigen. Heidenheim darf in die Relegation gegen Augsburg und Regensburg in eben jene gegen Wehen-Wiesbaden.

    Vorfinden werden wir dagegen Stuttgart und Düsseldorf die direkt aus der ersten Liga absteigen.


    Was bleibt mir noch, na klar die Kaderanalyse



    Es gibt ein paar Fixpunkte im Team, Berezovskyi, Gottwald, Rieder, Ciftci, Eberwein, Pusch, Ritter, Spalvis. Mit Abstrichen noch Schad, Andersson und Hercher, damit quasi eine erste Elf. Der Rest kann gehen, wird er aber nicht. Weiß ich wohl. Auf jeden Fall sind das die Jungs die den Aufstieg in Liga 2 gepackt haben. Das werden sie in Erinnerung behalten, selbst wenn die Stiefel mal am Nagel hängen.



    Nachzutragen ist noch das sich Dortmund den DFB Pokal holte. 2:3 im Finale gegen Gladbach. Augsburg kann die Klasse gegen Heidenheim halten, was auch Regensburg gelingt. Wehen-Wiesbaden verbleibt also in Liga 3, die unglücklichen.

  • Gratulation zum verdienten Aufstieg und auch zur (wenngleich zähneknirschenden) Vertragsverlängerung! :bravo2:


    Die Reise mit Kaiserslautern geht also weiter - das finde ich großartig, denn ich bin schon hochgespannt, wie ihr euch eine Liga höher schlagt. Wenn man bedenkt, dass Bielefeld zweimal in Folge abgestiegen ist, muss man hier wohl mit einer ungemein ausgeglichenen Konkurrenz rechnen. Es erwartet euch daher eine umkämpfte Saison mit engen Spielen, eine Situation, mit der du - das hast du ja schon mehrmals gezeigt - gut umzugehen weißt und die für uns Leser umso spannender mitzuverfolgen ist. ;):lesen:


    Beeindruckend finde ich übrigens auch die finanzielle Entwicklung von 5,1M an Gehaltsbudget zu deinem Einstand (wenn ich mich beim Nochmal-Nachlesen nicht verschaut habe) auf 8,7M + 3,3M für Transfers. Auch hier erwarte ich mit Spannung die Transferphase... :)

  • Saison 2022/23


    Beginnen wir mit dem was in der Zwischenzeit passiert ist. Boris Notzon hat noch im Mai angefangen den ein oder anderen Vertrag verlängern zu wollen. Nicht überall ist ihm dies bislang gelungen. Hottop und Bakhat haben ihm eine Absage erteilt. Erfolgreich war er jedoch bei Andersson, Schad und Spalvis. Darüber hinaus hat er die Optionen bei Scholz und Edokpolor gezogen.


    Der Chef, Sören Oliver Voigt kann verkünden das wir einen Gewinn vor Steuern von ca. 11,93 Mio. gemacht haben, was bedeutet da wir wohl 1,8 Mio. ans Finanzamt überweisen dürfen. Erreicht wurde dies im wesentlichen durch Preis- und Fernsehgelder die exorbitant explodiert sind.


    Es ist klar das es diese Saison darum geht die Klasse zu halten. Im DFB-Pokal soll es die zweite Runde sein, gerne natürlich mehr, sagt man mir zu den Saisonzielen.


    Dann galt es sich mit den Regeln der 2. Bundesliga vertraut zu machen, die sind denn doch etwas anders als die der dritten Liga. Im Verein müssen mindestens 8 in Deutschland ausgebildete Spieler sein. Was kein Problem ist, wir haben derzeit 35 davon im Kader. Mindestens 4 Spieler müssen darüber hinaus in ihrer Jugend (15-21 Jahre) im Verein ausgebildet worden sein. Auch kein Problem, derzeit haben wir davon 9 und es müssen mindestens 12 Spieler im Kader stehen die einen deutschen Paß haben. Auch kein Problem, wir haben davon 35. Dieser Wahnsinn mit den Jugendspielern im Spieltagskader ist wenigstens vorbei.


    Wir starten am 23.07. gegen St. Pauli in die Saison, unser letztes Spiel bestreiten wir am 13.05. in Düsseldorf.


    Im Juni verlängerte dann auch noch Tim Rieder. Und dann kam auch schon der Tag des Abschied nehmens. Gleich 15 Spieler verließen am 30.06. den Verein, die Meisten spielten in der Zweiten bzw. der U19, aber es sind auch Leute wie


    - Marko Karamarko, der 29 jährige wechselte 2020 zu uns, kam auf ganze 4 Ligaspiele in der Zeit.

    - Benjamin Kirsten, der 35 Jahre alte Kapitän will noch bis zum nächsten Sommer aktiv sein, dann seine Karriere beenden. Auch er kam 2020 zu uns, hat in der Zeit aber auch nur 5 Spiele bestritten, dabei 7 Gegentore bekommen.

    - Leon Hottop, der 22 jährige wäre bei uns was geworden, da bin ich sicher, doch man konnte sich vertraglich nicht einigen. Er wurde bei uns seit 2016 ausgebildet, hat 14x in der Ersten gespielt.

    - Anas Baknat, auch erst 22. Genau wir Hottop von uns ausgebildet, kommt auf 28 Einsätze in der Ersten, konnte aber kein Tor erzielen. Auch um ihn finde ich es eigentlich schade.

    - Anil Aydin, der dritte 22 jährige der geht. Konnte sich bei uns nicht durchsetzen, hat zuletzt noch Streß gemacht weil er gern bleiben wollte. 20 Einsätze, ein Tor, seit 2020.

    - Mohamed Morabet, 24 Jahre, seine Position gibt es bei uns nicht, deshalb macht es auch keinen Sinn ihn zu halten. 18 Einsätze, 3 Tore seit 2018 aber immerhin.


    Neu hingegen ist nun Daniel Nussbaumer. Der 22 jährige Österreicher soll hinter Ritter aufgebaut werden. Eigentlich ist er eher ein linker Mittelfeldspieler, ihn zum Linksaußen zu machen wäre daher eine weitere Option.

    Neu auch, weil aus dem Leistungszentrum, Dylan Esmel der letzte Saison schon mal oben war und mit Mats Delura ein Stürmer der lernen soll. Später im Juli folgt auch noch Tom Fladung, ein zentraler Mittelfeldspieler in die Erste.


    Eine Anfrage aus Halle für Bangura lehnt Boris Notzon zunächst einmal ab. Dafür beschäftigte er sich mit Marco Hiller, dem 25 jährigen Löweneigengewächs das dort vor der Saison entlassen wurde. Ein dritter Torwart machte ja Sinn, aber das würde ein Kampf um die Nr. 2 werden, wenn nicht sogar mehr. Der Junge kommt entsprechend ablösefrei


    Sein zweiter Streich galt der Innenverteidigung. Racing Straßbourg erhielt ein Angebot in Höhe von 1,4 Mio für deren Innenverteidiger Maxence Lacroix. Doch der Junge wechselt lieber nach Amiens und gibt uns einen Korb. Schade, den hätte ich wohl genommen. Alternativ erhält dann der FC Zürich ein Angebot in Höhe von 1,1 Mio. für Ilan Sauter, ebenfalls ein IV.


    Und auch Kolja Pusch stellte er zufrieden. Der hatte schon eine ganze weile Stunk gemacht weil sein Vertrag nur noch diese eine Saison lief. Nun hat er verlängert bis 2025 und verdient eine Menge Kohle mehr.


    Sehr zu meinem Unwillen macht Heidenheim der Arminia ein Angebot für Reinhold Yabo. Den hätte ich gerne bei uns gesehen, aber Boris rührt keinen Finger deswegen.


    Tja und dann sind wir auch schon wieder soweit das es losgehen kann, hier die Testspielergebnisse



    Und hier der Kader wie er bislang zusammengestellt ist. Man beachte die Spalte Rolle bei mir, die weicht durchaus von den eigentlichen Fähigkeiten des Einzelnen ab. Boris hat eine Menge zu tun, wenn ich bedenke wie viele Verträge da auslaufen.


    Eine Entscheidung stand noch aus, die von Ilan Sauter, doch der lehnt unser, wie auch das Angebot von Lille ab und geht stattdessen zur Fiorentina. Man traut uns seitens der Presse übrigens Platz 13 zu. Da wäre ich sehr mit zufrieden.

    Wie man sehen kann sehe ich mindestens noch zwei Planstellen offen. Ggf. muss ich aber auch noch anpassen. Tja und dann kann das Abenteuer beginnen.


    Fr., 22.07.2022: 2. Bundesliga: 1. Sptg

    FC St. Pauli (-) - (-) 1. FC Kaiserslautern


    Ausfälle: Eberwein (verletzt)

    Aufstellung:

    Hiller - Schad, Rieder, Gottwalt, Hercher - Coppola - Nussbaumer, Pusch - Andersson (65. Kleinsorge), Spalvis (65. Bangura), Ritter (72. Redondo)

    Ereignisse:

    ./.

    Endstand: 0:0

    Kommentar:

    Die Abwehr stand, das ist die gute Nachricht zum Auftakt. Nach vorn ging dagegen auch nichts. War aber klar beide wollten zum Auftakt nicht verlieren. Das unser Bester Markus Hiller war sagt auch schon aus das wir mit dem Punkt zufrieden sein können.


    Wir konnten im übrigen 12.927 Dauerkarten absetzen. Gegenüber der Vorsaison, wo wir 11.932 Karten verkauft hatten, ein doch recht starker Anstieg.

    Tja und dann gelingt uns glaube ich zumindest mal eine Starverpflichtung. Boris holt den brasilianer Baltazar von Arminia Bielefeld. Ein zentraler Mittelfeldspieler.


    Aber damit nicht genug, das nächste Angebot ist schon raus. Korbinian Burger könnte evtl. ablösefrei kommen, zumindest hat der Innenverteidiger ein Angebot von Boris vorliegen.


    Di., 26.07.2022: 2. Bundesliga: 2. Sptg

    1. FC Kaiserslautern (9) - (2) 1. FC Nürnberg


    Ausfälle: Eberwein (verletzt)

    Aufstellung:

    Hiller - Schad, Gottwalt (46. Coppola), Rieder, Hercher - Ciftci - Nussbaumer, Baltazar (46. Ritter) - Andersson, Spalvis (71. Delura), Redondo

    Ereignisse:

    ./.

    Endstand: 0:0

    Kommentar:

    Eijeijei, die hatten uns aber sowas von am Kanthaken. Gut die sind auch Aufstiegsfavorit, einer davon, sagen wir mal so. Doch die Abwehr hat wieder gestanden und wieder war es Hiller bei dem wir uns bedanken müssen. Guter Transfer!


    Boris ist immer noch auf der Suche nach Innenverteidigern. Jetzt hat er Thomas Meißner ein Angebot gemacht zu uns zu kommen, ebenfalls ablösefrei.


    Fr., 29.07.2022: 2. Bundesliga: 3. Sptg

    VfB Stuttgart (12) - (10) 1. FC Kaiserslautern


    Ausfälle: Eberwein (verletzt), Redondo, Nussbaumer (müde)

    Aufstellung:

    Hiller - Schad, Gottwalt (71. Coppola), Rieder, Hercher - Ciftci - Pusch, Baltazar (78. Bachmann) - Andersson (68. Kleinsorge), Spalvis, Ritter

    Ereignisse:

    13. 0:1 Spalvis | Ritter

    17. 0:2 Pusch

    78. 0:3 Ritter | Pusch

    Endstand: 0:3

    Kommentar:

    Wir sind hier klarer Außenseiter, also stellen wir uns mal auf verteidigen ein. Doch dann schlagen wir zu, eine Ecke von Ritter macht Spalvis zu unserem ersten Saisontor rein. Aber es kommt noch besser, Andersson mit einem Dribbling an die Grundlinie, dort verliert er zwar das Duell, doch Henry schlägt den Ball ziemlich wahrlos in die Mitte, Pusch nimmt ihn aus 20 Metern volley und er sitzt links unten drin! In der 23. hat Spalvis dann die Riesenmöglichkeit sogar noch weiter zu erhöhen, doch er bekommt ihn nicht richtig auf den Schlappen. In der 47. nochmal Pusch mit einem Distanzschuß, doch rechts vorbei. Die Entscheidung als Pusch eine Ecke von rechts flach in den Rückraum spielt und Ritter von dort abzieht. Auch so ein Schuß aus über 20 Metern. Diesmal passt er oben links. Es sind also die alten Haudegen, Ritter und Pusch die uns hier heute diesen Sieg bescheren, aber nein es war ein glänzende Mannschaftsleistung. Ich wusste das hier was gehen könnte, noch sind die Schwaben nicht in Fahrt, später wäre es vermutlich nicht möglich gewesen sie zu überrumpeln.



    Ich stelle fest das ich ein Torwartproblem bekommen werde. Bislang hat Hiller dreimal gespielt und das dreimal sehr gut. Berezovskyi wird das nicht gefallen. Selbst nicht wenn ich die Einsatzzeiten teile. Ihn abzuschieben hat er aber auch nicht verdient, dafür war er letzte Saison zu stark und mit 31 ist er auch noch lange nicht zu alt.


    Und noch etwas ist passiert, Excelsior Rotterdam macht uns ein Angebot für Nosa Iyobasa Edokpolor. 35/45K mehr nicht, dennoch akzeptiert Boris.

  • Was auch immer Boris umtreibt, jetzt will er mir den 31 jährigen ballerobernden Mittelfeldspieler Quirin Moll von 1860 holen. Bietet den Münchnern dafür 22,5/27,5K. Ich frag mich was ich damit soll. Ich hab doch schon Eberwein und Nussbaumer für den Job.

    Dann kommt die Zusage von Thomas Meißner, auch schon 31 Jahre alt. O.k. in der Innenverteidigung sehe ich auch Bedarf.

    Philipp Hercher und Kolja Pusch wurden in die Elf der Woche gewählt.

    Dann kommt aber auch noch Korbinian Burger. Jetzt wird es langsam voll in der Innenverteidigung finde ich. Qualität können wir allerdings gebrauchen, das stimmt schon. Eröffnet mir aber sogar neue taktische Möglichkeiten. Muss ich mal drüber nachdenken.


    Aber wir haben auch noch den Abgang von Edokpolor zu verkünden. Hat ganze 14 Ligaspiele für uns bestritten, dabei kein Tor erzielen können. Trotzdem ich mochte ihn.

    Fr., 05.08.2022: 2. Bundesliga: 4. Sptg

    1. FC Kaiserslautern (6) - (13) Eintracht Braunschweig


    Ausfälle: Eberwein (verletzt)

    Aufstellung:

    Berezovskyi - Schad, Gottwalt, Burger, Hercher - Ciftci - Rieder (76. Nussbaumer), Pusch (72. Baltazar) - Andersson, Spalvis, Ritter (60. Redondo)

    Ereignisse:

    15. 1:0 Andersson | Hercher

    Endstand: 1:0

    Kommentar:

    Thorsten Lieberknecht ist zurück in Braunschweig. Uns erwarten überfallartige Konter fürchte ich daher. Außerdem ist der Röser immer noch da. Rieder ins Mittelfeld zu ziehen ist eine der neuen Möglichkeiten.

    Wir gehen recht früh dann aber schon deutlich verdient in Führung, tolle Flanke von Herche aus dem linken Halbfeld, Andersson ist per Kopf zur Stelle. Es ist das Tor des Tages. Wir sind sehr gut unterwegs, Braunschweig war einfach nur harmlos im Vergleich dazu. Nur unsere Abschlüsse, die ließen wieder mal zu wünschen übrig.


    Lukas Gottwalt, Philipp Hercher und Alex Timossi Andersson wurden in die Elf der Woche gewählt.

    Was ich jetzt nicht mehr verstehe, jetzt hat er auch noch den Moll verpflichtet. Wieviele Innenverteidiger denn noch? O.k. ballerobernder Mittelfeldspieler, aber auch da hab ich doch jetzt genug. Und mit 31 Jahren bringt er uns auch nicht wirklich mehr weiter.

    O.k. man kann es auch Erfahrung nennen.


    Sa., 13.08.2021: DFB Pokal: 1. Runde

    1. FC Kaiserslautern - Fortuna Düsseldorf


    Ausfälle: ./.

    Aufstellung:

    Berezovskyi - Moll, Rieder, Burger - Schad, Hercher (61. Redondo) - Baltazar (80. Eberwein), Ciftci, Pusch - Andersson (61. Ritter), Spalvis

    Ereignisse:

    100. 1:0 Pusch | Ritter

    111. 2:0 Spalvis | Schad

    113. 3:0 Spalvis | Eberwein

    116. 3:1 Dursun | Bataille

    Endstand: 3:1 n.V.

    Kommentar:

    Düsseldorf ist einer der Aufstiegskandidaten, doch wir sind nach 2 Siegen voller Selbstvertrauen. Dennoch hier verstecken sie sich lange. Wir packen es aber nicht ein Tor zu machen brauchen die Verlängerung. Als dann die Führung fiel wollten wir eigentlich nur noch eins, die über die Zeit bringen. Stattdessen wurde das Spiel in den letzten Minuten erst richtig gut. Sollte mir zu denken geben.

    Natürlich war das jetzt nicht der ideale Augenblick eine neue Taktik zu probieren, ging aber.


    56K ruft Boris Notzon für Sascha Mockenhaupt auf. Wehen-Wiesbaden soll uns den rechten Verteidiger dafür abtreten. Der ist auch schon 30 Jahre alt. Boris will also Erfahrung, so nennen wir das jetzt!


    Mi., 17.08.2022: 2. Bundesliga: 5. Sptg

    SC Paderborn (3) - (5) 1. FC Kaiserslautern


    Ausfälle: Coppola (verletzt)

    Aufstellung:

    Berezovskyi - Schad, Rieder, Burger (65. Gottwalt), Hercher - Ciftci - Nussbaumer, Baltazar (65. Redondo) - Andersson, Spalvis (65. Bangura), Ritter

    Ereignisse:

    36. 1:0 Justvan | Kopacz

    49. 2:0 Onisiwo | Kopacz

    59. 3:0 Dost | Onisiwo

    91. 4:0 Kalajdzic | Ananou

    Endstand: 4:0

    Kommentar:

    Ich hab noch geschaut ob ich Stefring im Stadion sehen würde, aber bei so vielen Menschen, keine Chance. Paderborn macht von Beginn an Druck, wir wissen überhaupt nicht wie uns geschieht. Das Führungstor dann aus einem Freistoß heraus, Berezovskyi kommt an den Ball ran, lenkt ihn gegen das Lattenkreuz, von da springt er aber zurück ins Feld und Justvan staubt ab. Ziemlich blöd, aber längst hochverdient. Dann nehmen die Dinge ihren Lauf und wie erhalten die erste Vorführung wie es in dieser Liga zugeht. Eijeijei, mir schwant fürchterliches wenn wir da nicht schnell den Hebel umgelegt bekommen. Einziger Lichtblick war heute Berezovskyi. Ich hab die Jungs nach dem Spiel mächtig zusammengestaucht. Was aber Berezovskyi überhaupt nicht gefallen hat. Er bittet danach um ein Gespräch bezüglich meiner Mannschaftsansprachen. Ja, er hat Recht, motivieren geht anders, sehe ich ein.


    Der MSV Duisburg macht Boris Notzon ein Angebot für Janik Bachmann in Höhe von 32,5/39,5K. Boris akzeptiert dies. Janik Bachmann wird sich mit denen auch schnell einig und damit verläßt mich ein Weggefährte. Aber es ist o.k. Janik spielt schon lange nicht mehr die Rolle die er 20/21 für mich gespielt hat. Und mit Moll ist quasi auch schon ein Ersatz, sofern es den überhaupt benötigt, vorhanden.


    Der Vorstand beschließt das die reinvestierebaren Transfereinnahmen auf 75% gesenkt werden. Grund ist das wir im Gehaltsbudget eine Deckungslücke haben. Die gleiche ich zwar sofort aus, doch das Kind liegt im Brunnen.


    So., 21.08.2022: 2. Bundesliga: 6. Sptg

    SSV Jahn Regensburg (16) - (7) 1. FC Kaiserslautern


    Ausfälle: Coppola (verletzt)

    Aufstellung:

    Hiller - Schad, Rieder, Gottwalt, Hercher - Ciftci (46. Pusch) - Moll, Ritter (72. Baltazar) - Redondo, Spalvis, Andersson (46. Kleinsorge)

    Ereignisse:

    20. 0:1 Spalvis | Moll

    25. Rote Karte Gürleyen

    Endstand: 0:1

    Kommentar:

    Natürlich hab ich eine Reaktion erwartet nach der Klatsche in Paderborn, hab sie auch bekommen, aber das war eher die Schwäche von Regensburg denn unsere Stärke. Wir stehen gut da, sind aber deutlich schlechter als der Tabellenplatz aussagt finde ich persönlich. Ist aber egal, wir sammeln Punkte, das ist es was zählt.


    Die Auslosung der 2. Runde im DFB-Pokal stand nach dem Spiel an. Wir haben ein Heimspiel erwischt und wieder kommt Schalke nach Lautern.

    Sascha Mockenhaupt kommt nicht, er hat sich gegen uns Sandhausen und Osnabrück entschieden, jedoch für Heidenheim.

    Quirin Moll wurd ein die Elf der Woche gewählt.

    Was auch immer Boris umtreibt, er will einen DM holen, Ciftci ist da ziemlich unangefochten, dennoch tut er es, ein Leihgeschäft plant er. RB Leipzig soll uns Tom Kraus geben. Leipzig akzeptiert nach 2 Tagen Bedenkzeit.

    Nun liegt es an dem Jungen selbst. Die Fans wären begeister, ja 73% aller befragten sind für diesen Transfer. Ich versteh nicht ganz, egal.


    Fr., 28.08.2022: 2. Bundesliga: 7. Sptg

    1. FC Kaiserslautern (6) - (12) VfL Osnabrück


    Ausfälle: Coppola (verletzt)

    Aufstellung:

    Hiller - Schad, Moll, Burger, Hercher - Ciftci - Pusch - Andersson, Ritter (66. Baltazar), Redondo (46. Kleinsorge) - Spalvis (76. Bangura)

    Ereignisse:

    ./.

    Endstand: 0:0

    Kommentar:

    Osnabrück wollte nur eins, das haben sie bekommen, kein Gegentor. Wir waren nicht in der Lage sie zu knacken obwohl dir drückend überlegen waren, aber eben auch nur einmal auf ihr Tor schossen. Tja, so gewinnste eben nicht.



    Der Deadlineday bricht an und wir sind nicht in der Lage den Krauß Deal abzuschließen, wir haben keine 14.500,- Euro mehr im Transferbudget, wir haben nichts mehr. Und auch eine Anfrage meinerseits an den Vorstand deswegen wird abschlägig entschieden. Damit ist dann auch klar das wir erst Abgänge haben müssen ehe Boris neue Spieler verpflichten kann. Das scheint allen klar zu sein, nur unserem Boris scheinbar nicht, der sucht nach dem nächsten Leihspieler, der soll zwar nur 3K kosten, aber auch die haben wir nicht, im Gegenteil, wir haben ein überzogenes Gehaltsbudget! Aber Boris kriegt es hin, ich weiß nicht wie, aber wir haben mit Can Bozdogan von Schalke 04 einen Neuen vorzustellen.

    Damit nicht genug, jetzt soll auch noch ein rechter Verteidiger her, finde ich grundsätzlich gut, nur wie soll das, naja lassen wir das. Am Ende des Tages muss Boris kleine Brötchen backen und die Leihen von Kraus und Reutter, das ist der rechte Verteidiger, absagen. Tja, ich habs ja gewusst.

    "Lohnt es sich denn?" fragt der Kopf.
    "Nein, aber es tut so gut!" antwortet das Herz.


    Autor: unbekannt

  • Meine nachträglichen Glückwünsche zum Aufstieg! Das dürfte den Kritikern am Trainerrookie fürs Erste das Maul stopfen. Zudem habt ihr euch gleich gut etabliert in der 2. Liga. Tatsächlich scheint es so, als wäre es Boris, der am meisten Schwierigkeiten mit dem neuen Umfeld hat.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!