Götter und andere Granate(n) unter sich II

  • Liebe Forumsgemeinde,


    tut mir leid, aber Lothar und seine Chroniken bleiben weiter im Urlaub, Stattdessen habe ich mich entschieden, einfach weil ich da richtig, richtig Bock drauf habe, euch mit nach Frankreich zu nehmen. Und zwar zurück zu meiner ersten richtig großen Story, weshalb der Storytitel auch so ausfällt, wie er eben lautet. Nur dass diese Geschichte keine "große" Story mit Drumherum sein will, sondern ein zweiter Versuch, einen "gefallenen" Verein wieder zu alter Größe zu führen und ihm wieder Spieler w B. Nico Braun (1973-1978, 170 Spiele, 96 Tore!), Jeff Strasser (1988-1999, 2007-2009), Anthony Baffoe (1992-1994), Robert Pires (1992-1998), Louis Saha (bis 2000), Emmanuel Adebayor (bis 2003), Franck Riberý (2004-2005), Ludovic Obraniak (bis 2007), Miralem Pjanić (2004-2008) oder Papiss Demba Cissé (2005-2009), zu bescheren.


    Wer die alte Story noch/schon kennt, kann den unten folgenden Beitrag überspringen, ich verwende ihn in DSGVO konformer Variante einfach wieder. Viel Spaß :)


    _________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________


    In diesem Sinne meine Damen und Herren begrüße ich Sie ganz herzlich zum heutigen VSH-Kurs "Wie man vom Fußball lernen kann" gesponsert von FM-Welten in Berlin.

    Unser heutiges Thema entführt uns in ferne Welten es geht Götter, granatrote Menschen und Fußball. Lassen Sie uns zum Beginn der heutigen Vorlesung einen kleinen Blick in die ferne, ferne Vergangenheit werfen bevor wir uns innerhalb der nächsten 90 Minuten dem hier und jetzt nähern werden.

    Meine Damen und Herren der Ort mit dem wir uns heute beschäftigen wollen ist mittlerweile über 5.000 Jahre alt. Seine Anfänge reichen zurück bis ins 3. Jahrtausend vor Christus wo er den Namen Divodorum zu deutsch Götterburg trug. Hier unten sehen Sie eine Rekonstruktion wie diese Siedlung damals ausgesehen haben könnte:


    Doch wie zu der Zeit üblich konnten die Römer den Kelten dieses beschauliche Örtchen nicht überlassen und da kein Asterix oder Obelix zur Hand waren, wurde es schließlich kurz vor Christi Geburt (52. v. Chr.) erobert. Das tat ihr aber keinen Abbruch und so wurde sie, weil Sie verkehrstechnisch günstig gelegen war, zu einer der bedeutendsten Städte Galliens. Zudem wurde Sie Bischofsstadt und war der ursprüngliche Stammsitz eines der wichtigsten Herrscherhäuser des Mittelalters, den Karolingern.

    Hören Sie mir überhaupt noch zu meine Damen und Herren. Sie da in Reihe zwei, ja Sie mit dem Fußballtrikot! Der geschichtliche Teil ist ja gleich geschafft und wir kommen zum Sportlichen. Wo war ich stehengeblieben?

    Ach ja, im Mittelalter. Von dem wir uns nun aber lösen wollen um einen Sprung ins 19. Jahrhundert vorzunehmen, denn da wurde dieser schöne Flecken Erde den Franzosen wieder entrissen und dem dem deutschen Reich eingegliedert. Heute umfasst die schöne Stadt, hier einige Bilder:


    Pont Moyen


    Cathedrale


    Place Saint Jacques


    Etwa 120.000 Einwohner hat die Stadt und ist damit die Hauptstadt ihres Verwaltungsbezirks.


    Nun haben Sie eine Idee, um welche Stadt es sich handeln könnte? Dann schreiben Sie Ihren Tipp bitte auf den kleinen weißen Zettel auf Ihren Plätzen.

    Und Sie mein Herr, bleiben Sie doch noch, denn jetzt geht es um Sport. Das interessiert Sie doch oder? Nicht? Ah, Sie wollten eigentlich zur Vorlesung zur Rolle der Tiere bei Georg Büchner. Ich fürchte das sind Sie hier falsch.

    Weiter im Text. Wir wollen uns nun dem Sport zuwenden, der auch eine große Tradition in dieser Stadt hat. Ganz besonders der Fußball, denn der Verein auf den der heute noch existierende Klub zurückgeht, wurde bereits 1912 gegründet, konnte bisher aber noch keinen Meisterschaftstitel erringen. Er gewann 1984 und 1988 den Coupe de France, 1996 den Ligapokal und wurde 1997/1998 wegen des schlechteren Torverhältnisses nach Lens Vizemeister. Die Mannschaft spielt normalerweise in granatroten Trikots, weswegen sie auch den Spitznamen "Les Grenats" innehat.


    Sein heute noch stehendes Stadion wurde 1923 eingeweiht und zuletzt 2001 renoviert und umgebaut. Es bietet heute 25.865 Menschen Platz.

    Der Verein stieg in der Saison 2012/2013 aus der Championnat National mit 70 Punkten auf und marschierte ein Jahr später mit 76 Punkten als überragender Meister in die Ligue 1.


    Es folgten der direkte Abstieg und der Wiederabstieg, ehe man in der Saison 2016/2017 in der Ligue 1 auf Platz 14 landete. Doch halten konnte man sich leider nicht und stieg in der darauffolgenden Saison abgeschlagen als Tabellenletzter mit 26 Punkten ab.


    Immer noch keine Idee? Nun, dann werde ich es jetzt auflösen. Es handelt sich natürlich um:

    PS: Alle verwendeten Fotos wurden den entsprechenden Wikipedia-Artikeln Metz – Wikipedia, http://de.wikipedia.org/wiki/fc_metz entnommen.

  • gesponsert von FM-Welten in Berlin.

    Hä, Berlin? wenn ich nicht ganz neben der Spur bin steht der Server in Osnabrück, der Admin wohnt in Petershagen/NRW.


    Ansonsten bin ich froh das der Herr Professor zurück ist, ja auch in Metz. Wollte erst anfügen das es sich bei der Kathedrale um den Krönungsort der französischen Könige handelt, doch da hätte ich mich beim Herrn Professor gleich Punkte gemacht und ein Einzelseminar gebucht. Natürlich weiß ich das es sich dabei um Reims handelt. Wie gut das ich den Mund gehalten habe. ;)


    Wie mein Vorredner schon sagte, Metz ist eine Talentschmiede gewesen und wird es auch bald wieder sein, da bin ich doch optimistisch. Wie man Herr Professor jedoch berühmte Fußballer wie Henri Baillot oder Francois Remetter unerwähnt lassen kann erschließt sich mir nun nicht Herr Professor. Ah, ich verstehe das war vor ihrer Zeit, ja das hätten sie natürlich gleich sagen können.


    Herr Professor, wie auch immer, ich würde mich glaube ich für dieses Seminar einschreiben wollen, es sei denn natürlich die Studiengebühren wären mir unerschwinglich. 8)

    "Lohnt es sich denn?" fragt der Kopf.
    "Nein, aber es tut so gut!" antwortet das Herz.


    Autor: unbekannt


  • Ausgangslage:


    FC Metz 1919 Ligue 2
    Vereinsform Professionell
    Spitzname Les Grenats
    Präsident Bernard Serin (seit 2009)
    Lokalrivalen Nancy, Straßbourg, Sochaux-Montbélliard
    Kontostand 13,8 Mio.
    Gehaltsbudget 13,67 Mio. (ausgeschöpft)
    Transferbudget 2,5 Mio.


    Vereinsziele:


    2018/2019

    Aufstieg in die Ligue 1 (Medientipp: 1.)

    2019/2020 a) Klassenerhalt in der Ligue 1
    b) Integration weiterer Eigengewächse in die erste Mannschaft (derzeit: 3)


    2020-2022 a) Etablierung in der Ligue 1
    b) Mindestens 5 Eigengewächse in der ersten Mannschaft (derzeit: 3)


    2023-2025 a) Obere Tabellenhälfte (Ligue 1)
    b) Mindestens 7 Eigengewächse in der ersten Mannschaft (derzeit: 3)
    c) Mindestens 3 Eigengewächse als Stammspieler (derzeit: 2)

    2026-2028 a) Obere Tabellenhälfte (Ligue 1)
    b) Mindestens 7 Eigengewächse in der ersten Mannschaft (derzeit: 3)
    c) Mindestens 4 Eigengewächse als Stammspieler (derzeit: 2)

    2029-2031 a) Kampf um Europa (Ligue 1)
    b) Mindestens 10 Eigengewächse in der ersten Mannschaft (derzeit: 3)
    c) Mindestens 6 Eigengewächse als Stammspieler (derzeit: 2)

    2032-2034 a) Kampf um Europa (Ligue 1)
    b) Mindestens 11 Eigengewächse in der ersten Mannschaft (derzeit: 3)
    c) Mindestens 7 Eigengewächse als Stammspieler (derzeit: 2)

    ab 2035 a) Titelkampf (Ligue 1)
    b) Mindestens 15 Eigengewächse in der ersten Mannschaft (derzeit: 3)
    c) Mindestens 8 Eigengewächse als Stammspieler (derzeit: 2)

    ab 2040 a) Titelkampf (Ligue 1)
    b) Nur Eigengewächse in der ersten Mannschaft (derzeit: 3)


    Vorbereitung:


    FC Metz - FC Metz U19 3:2 (2x Boye, 1x Gakpa)
    FC Metz - FC Basel 4:2 (2x Niane; 1x Monteiro, Sabaly)
    FC Metz - FC Lorient (L2) 0:0; 11. :redcard: Agouazi
    FC Metz - Stade Rennes (L1) 0:2
    FC Metz - 1. FC Nürnberg (L1) 1:1 (Rivière (FE))
    FSV Zwickau (L3) - FC Metz 1:4 (2x Gakpa; 1x Boye, Nádson)
    FC Metz - INF Clairefontaine (FRA, Ama.) 5:0 (Cohade, Angban, Sabaly, Boye, Rivière)
    FC Winterthur (SUI, L2) - FC Metz
    0:3 (Monteiro (FE), Angban, Boye), 20. :redcard: Udol


    Die zwei Platzverweise nerven natürlich, aber unterm Strich kann man gegen unsere Vorbereitung wenig sagen. Allein, dass unsere Innenverteidigung (6 Tore) torgefährlicher als unser Sturm (4 Treffer) war, gibt mir zu denken. Am Ende ist es allerdings egal, wer die Tore macht. Hauptsache wir steigen wieder auf!


    Transfers:



    Abgesehen von Nádson konnte unter meiner Regie noch kein Neuzugang verpflichtet werden. Mit Florian Martin (MZ/OMZ, FRA, 28 J., vertragslos) und Lukas Mai (VZ, DEU, 18 J., FCB II, kostenlose Leihe) sind wir uns allerdings quasi einig.

    Auf der Abgangsseite stehen neben den 4 Leihgaben (max. 7 möglich) zwei dauerhafte Transfers. Nguette (OML/OMR, SEN, 24 J.) hätte nicht abgegeben werden müssen, doch nachdem Boulaya und Gakpa bereits vor Amtsantritt verpflichtet wurden - und ich beide Spieler auf Außen stärker sehe als auf der 8 oder 10 - wurde der vermeintliche Stammspieler nicht mehr gebraucht und daher verkauft.

    Ähnlich verhält es sich bei Balliu (VR, ALB, 26 J.). Auch er wurde als Stammkraft gehandelt, war aufgrund seiner Schwächen im Deckungsspiel und dem Kauf von Jans nur die Nr. 3 auf rechts. Da wir unser Gehaltsbudget entlasten mussten, um auf dem Transfermarkt flexibel zu bleiben, durfte auch er gehen.


    Kader:


    Der Abstieg in Liga 2 hat reingehauen. Didillon, Niakhaté, Jouffre, Roux - um mal ein paar Namen zu nennen - wurden verkauft. Die Gesamtübersicht gibt es hier.

    Andere Spieler wurden offensichtlich aus Gehaltsgründen ausgeliehen und das obwohl beide Mittelfeldakteure potentielle Stammspieler gewesen wären und manchen Neuzugang unnötig gemacht hätten.


    [tabmenu]

    [tab='Tor']

    - Alexandre Oukidja (19.07.1988) - :algerien::frankreich: - Vertrag: 2021 - Gehalt: 383.000 - Wert: 1.400.000

    Auf Alexandre werden die Fans ganz genau schauen, kam er doch ablösefrei vom Lokalrivalen aus Strasbourg (L1). Gekommen ist er als neue Nr. 1., doch da sehe ich ihn aufgrund seiner Einsatzfreude (7) und eines Bocks gegen die U19 nicht. Grundsätzlich ist er auch für die Ligue 1 ein solider Mann, aufgrund des fehlenden Einsatzes hätte ich ihn wohl gar nicht erst verpflichtet und möchte ihn nach Möglichkeit sobald wie möglich wieder abgeben.


    - Paul Delecroix (14.10.1988) - :frankreich: - Vertrag: 2019 - Gehalt: 268.000 - Wert: 575.000

    Wechselte ebenfalls ablösefrei zum Verein (von Ligakonkurrent Lorient) und hatte ebenfalls einen Bock drin. Ist etwa auf einem Level mit Oukidja, machte aber den stabileren Gesamteindruck. Daher ist er erstmal gesetzt.[/tab][tab='Abwehr']

    - Matthieu Udol (20.3.1996) - :frankreich:- Vertrag: 2020 - Gehalt: 269.000 - Wert: 575.000

    Das Eigengewächs war letzte Saison nur Einwechselspieler, aber in Liga 2 erschien er mir bereit für einen Stammplatz. Die Vorbereitung (8 Einsätze; 6,56) verneint dies allerdings. Langfristig soll er jedoch die Nr. 1 hinten links werden. Ich denke, das schafft er auch in der Ligue 1.


    - Thomas Delaine (01.10.2001) - :frankreich: - Vertrag: 2022 - Gehalt: 410.000 - Wert: 1.200.000

    Insofern ergibt der Transfer von Delaine für 1 Mio. € schon Sinn. Verpflichtet hätte ich den vom Ligakonkurrenten FC Paris gekommenen Mann aber eher nicht (Deckung/Stellungsspiel: 10). Konnte allerdings in der Vorbereitung überzeugen (6,91) und bekommt daher den Vorzug. Wird allerdings kein Mann für die 1. Liga sein!

    - Stoppila Sunzu (22.06.1989) - - Vertrag: 2020 - Gehalt: 536.000 - Wert: 3.200.000

    Wir sind der 10. Verein des 29jährigen Neuzugangs, der für kolportierte 800.000 € vom Erstligisten Lille zu uns wechselte. Ist ein richtig guter Innenverteidiger und wird trotz seiner noch ausbaufähigen Entscheidungsfindung und Nervenstärrke (je 10) unser Abwehrchef sein. Dazu passt auch, dass das Amt des Vizekapitäns übertragen bekommen hat. Gilt bei den Medien als einer der Topfavouriten auf den Titel des "Spielers der Saison".


    - John Boye (23.04.1987) - - Vertrag: 2020 - Gehalt: 478.000 - Wert: 1.100.000

    Auch John ist ein erfahrener Spieler, auch er ist neu im Klub. Sivasspor aus der Türkei ließ ihn ablösefrei ziehen. Guter und schneller Innenverteidiger, der jedoch besser im Stellungsspiel (10) oder bei seinen Entscheidungen (9) sein könnte. War in der Vorbereitung mit seinen 5 Treffern eine absolute Waffe!


    - Nádson (18.10.1984) - :brasil: - Vertrag: 2021 - Gehalt: 250.000 - Wert: 450.000

    Trotz seiner bald 34 Jahre immer noch ein guter Innenverteidiger. Hat im Gegensatz zu seinen Konkurrenten noch keine Spielerfahrung in Frankreich. Ich denke jedoch, dass er uns weiterhelfen kann. Vielleicht sogar noch in Liga 1.

    - Jonathan Rivierez (18.05.1989) - :frankreich::frankreich: (fr. Guayana) - Vertrag: 2019 - Gehalt: 295.000 - Wert: 625.000

    Geht in seine 5. Saison bei den Grenats und war in der letzten Saison sogar Stammspieler. Das hatte auch ich vorgesehen, doch in der Vorbereitung hatte er das Nachsehen (6,85).


    - Laurent Jans (05.08.1992) - :luxemburg: - Vertrag: 2020 - Gehalt: 406.000 - Wert: 1.400.000

    Der insgesamt 5. Neuzugang in der Verteidigung, kam für 500.000 von Waasland-Beveren aus Belgien. Ein guter und flexibel einsetzbarer Spieler, der aber noch zielstrebiger (7) sein könnte (eventuell ein Grund ihn bald wieder abzugeben?). War in seinen 6 Vorbereitungsspielen stark (7,35)!

    [/tab][tab='Mittelfeld']

    - Renaud Cohade (08.05.2000) - :frankreich: - Vertrag: 2020 - Gehalt: 591.000 - Wert: 1.100.000

    Kam im Sommer 2016 ablösefrei von Saint-Etienne zum Verein und ist seitdem gesetzt bei Metz. Ist Kapitän, (einziger) Führungsspieler und wird auch unter mir die Schaltzentrale in unserem Mittelfeld sein. Ist zudem unser einziger überdurchschnittlicher Standardschütze (neben dem hoffentlichen Neuzugang Martin). Die Medien sehen ihn als Topfavourit auf die Auszeichnung "Spieler der Saison".


    - Laurent Agouazi (16.03.1984) - :algerien::frankreich: - Vertrag: 2019 - Gehalt: 72.000 - Wert: 28.500

    Das Eigengewächs wechselte ablösefrei aus Luxemburg zu uns und hält noch einmal seine Knochen seinen Lieblingsverein hin. Ist allerdings nicht mehr als ein besserer "Notnagel".


    - Mamadou Fofana (21.01.1998) - - Vertrag: 2022 - Gehalt: 404.000 - Wert: 1.400.000

    Wechselte für eine unbekannte Summer diesen Sommer von Alanyaspor zu uns und bringt sehr viel mit, um ein (sehr) guter Innenverteidiger und/oder defensiver Mittelfeldspieler zu werden. In puncto Entscheidungen und Nervenstärke (je 9), Zielstrebigkeit (7) und Sprungkraft sowie Konzentration (je 11) muss bzw. sollte er sich aber noch verbessern, damit er auch in der Ligue 1 eine Rolle spielt.


    - Victorien Angban (29.09.1996) - - ausgeliehen vom FC Chelsea (Gehalt: 261.000)

    Abgesehen von seinem Stellungsspiel ist die Leihgabe von Chelsea auf einem guten Niveau. Für 3 Mio. dürften wir ihn fest verpflichten, was ich angesichts der Vorbereitung (2 Tore; 7,26) sogar bereit wäre zu zahlen. Allerdings ist der Ivorer am Ende der Saison auch ablösefrei. Für mich unser erster Einwechselspieler im zentralen Mittelfeld.


    - Habib Maïga (01.01.1996) - - ausgeliehen von Saint-Etienne (Gehalt: 285.000)

    Hätte ich nicht geholt, ist vor allem im mentalen Bereich nicht auf der Höhe. Seine Vorbereitung war solide (6,94), aber wenn es nach mir geht, wird er nicht spielen.

    - Ablie Jallow (14.11.1998) - - Vertrag: 2022 - Gehalt: 164.000 - Wert: 450.000

    Der einzige Flügelspieler, der schon letzte Saison bei Metz angestellt war. Dort allerdings noch in der zweiten Mannschaft. Diese Spielzeit habe ich ihn befördert und in 3-4 Jahren könnte dies ein Spieler für die Ligue 1 sein. Derzeit ist er (noch) nicht mehr als ein großes Talent, was langsam an den Profifußball herangeführt werden soll.


    - Farid Boulaya (25.02.1993) - :algerien::frankreich: - Vertrag: 2020 - Gehalt: 447.000 - Wert: 1.600.000

    Der Neuzugang von Girona - 800.000 € Ablöse - wurde nach einer Leihsaison fest verpflichtet, obwohl er dort kaum spielte. Ich traue ihm grundsätzlich etwas zu, sehe ihn aber eher auf Außen als auf der 8 oder 10. Seine fehlende Einsatzfreude (7) lässt mich allerdings glauben, dass er uns nach dieser Saison schon wieder verlassen könnte.


    - Marvin Gakpa (01.11.1993) - :frankreich::algerien: - Vertrag: 2019 - Gehalt: 433.000 - Wert: 1.100.000

    Kam ablösefrei von Zweitligaabsteiger Quevilly Rouen und hat sofort gezeigt, was er kann (7 Spiele, 3 Vorlagen, 3 Tore; 7,60). Sieht sich selbst auf der 10, doch aufgrund seiner durchschnittlichen Übersicht (10) sehe ich ihn auf dem Flügel. Könnte einer für die erste Liga sein.


    - Cheick Sabaly (04.03.1999) - - Vertrag: 2021 - Gehalt: 138.000 - Wert: 375.000

    Für den Neuzugang von der Génération Foot im Senegal - von dem schon Jallow, Diallo und Niane kamen - gilt noch mehr als für Jallow der Talentstatus. Nicht umsonst wollten wir den 19jährigen eigentlich ausleihen, was wegen der Leihbeschränkung dann nicht mehr ging. Könnte bei entsprechender Entwicklung ein Zweitligaspieler werden. Mehr erwarte ich aufgrund seiner Zielstrebigkeit (5) nicht.

    - Jamiro Monteiro (23.11.1993) - :niederlande: - Vertrag: 2021 - Gehalt: 419.000 - Wert: 1.500.000

    Sehr flexibler Neuzugang (kann im Mittelfeld alle Positionen spielen, sollte das aber nicht tun), den Metz für 1,5 Mio. aus den Niederlanden geholt hat. Ist in meinen Augen ein Spielmacher, der allerdings noch besser in der Entscheidungsfindung (10) sowie Fitness (6) und Zielstrebigkeit (3) sein müsste. Ich hätte ihn nie verpflichtet!

    [/tab][tab='Sturm']

    - Habib Diallo (18.06.1995) - - Vertrag: 2020 - Gehalt: 177.000 - Wert: 1.500.000

    Ist seit 2013 bei Metz, schaffte hier aber seinen Durchbruch noch nicht. War letzte Saison an Zweitligist Brest ausgeliehen und soll auch hier Stammspieler sein. Doch seit Trabzonspor anfragte, will der Junge nur noch weg und seine Vorbereitung (6,50; kein Tor!) lässt keinen Zweifel daran, dass er uns in der Verfassung nichts bringt. Da wir ihn nicht für unter 2 Mio. € abgeben wollten, wird er wohl leihweise zu Antwerpen wechseln.


    - Emmanuel Rivière (03.03.1990) - :frankreich: - Vertrag: 2019 - Gehalt: 786.000 - Wert: 1.000.000

    Der Topverdiener im Kader, der eigentlich "nur" ein Rotationsspieler sein sollte. Da Diallo wechseln soll, wird Rivière - zumindest vorerst - im Sturm gesetzt sein. In der Vorbereitung hatte ich ihn zuerst auf links Außen eingeplant, doch da kam er nicht zurecht und erst mit dem Wechsel ins Sturmzentrum in Form. Muss sich auch beweisen, sein Vertrag endet im nächsten Sommer.


    - Ibrahima Niane (11.03.1999) - - Vertrag: 2022 - Gehalt: 263.000 - Wert: 900.000

    Das junge Senegalese war letzte Saison überraschenderweise Stammspieler bei den Grenats. Ohne Frage ist Niane ein großes Talent, das aber noch viel lernen muss, gerade in puncto Zielstrebigkeit (7).[/tab][/tabmenu]


    Ich denke, nach der Kaderübersicht kann man verstehen, warum man uns als Topfavourit auf den Aufstieg sieht. In der Breite und der Tiefe finde ich den Kader zwar nicht optimal besetzt, aber jeder Mannschaftsteil bringt Qualität mit!

    Wenn Mai und Martin (s. Transfers) kommen, steht auch nur noch ein Zugang auf der Kann-Seite. Falls wir noch einen starken Stürmer finden, wird Rivière in der Tat zum Backup für OML, OMR sowie TJ und Niane kann ohne Druck weiter reifen.


    Taktik:



    Ein 4-1-4-1 wird das System sein, indem wir spielen. Theoretisch ginge auch ein 4-2-3-1 mit zwei Achtern oder Sechsern, aber das erste System scheint mir kompakter zu sein.

    Und die könnten wir brauchen, da Sunzu z. B. bei passender Gelegenheit nach vorne geht und Fofana dies als Tiefer Sechser, der sich ggf. auch in die Abwehrkette fallen lässt, auffangen kann. Zudem fallen in einem 3er-Mittelfeld Fofanas Konzentrationsschwierigkeiten (9) hoffentlich weniger ins Gewicht.

    Cohade, unser Kapitän, kommt daher die Rolle zu, zusammen mit Fofana abzusichern, gerade wenn neben Monteiro auch einer oder gar beide Außenverteidiger aufrücken.

    Die beiden offensiven Außenbahnspieler dürfen sich relativ frei bewegen, sprich auch von den Flügeln in die Mitte ziehen. Wichtig ist nur, dass sie im Gegenpressing die gegnerischen Außenverteidiger und/oder Außenbahnspieler aufnehmen können, um so den Gegner möglichst früh unter Druck zu setzen.

    Unser Stürmer vorne drin hat ebenso klar definierte Aufgaben. Er muss das Zentrum besetzt halten, damit entweder auf ihn oder einen anderen Offensivspieler Flanken geschlagen werden können. Beim Pressing stellt er den Sechser zu oder läuft die Innenverteidigung an. Der Gegner soll möglichst wenig Zeit bekommen, gegen uns ein Ballbesitzspiel aufziehen zu können.

  • Ich freu mich da riesig drauf. Verbinde mit Metz eine nette Geschichte da sie mal im Europacup auf Wacker Innsbruch trafen. Ebenso auch Strasbourg was hier aber so gar nicht hin passt. Im Kader gab es immer wieder gute Talente und die erwarte ich auch in Zukunft.Vielleicht schaffst du es ja auch den ein oder anderen abhanden gekommenen Spieler davon zu überzeugen in Metz ihre Karriere zu beenden. Gute Beispiele wären da Miralem Pjanic und Kalidou Koulibaly.


    Wünsche dir den größtmöglichen Erfolg und richtig viel Fun mit deinem langfristigen Unterfangen


    :)

  • Könnte sein das der Stürmer in der Luft hängen wird, so mein erster Gedanke. Auf der anderen Seite hab ich noch nicht gesehen das jemand beide Flügel mit Flügelspielern besetzt. Da bin ich auch gespannt drauf.


    Beobachte und berichte mal bitte.

    "Lohnt es sich denn?" fragt der Kopf.
    "Nein, aber es tut so gut!" antwortet das Herz.


    Autor: unbekannt


  • Chapitre 1: Les Lorrains arrivent!

    (Hilfe, die Lothringer sind los!)


    Woche 8 - 23.07.18-29.07.18:


    27.07.18 - Ligue 2 - 1. Spieltag:



    Stade Brestois 29 - FC Metz


    Vorbemerkungen:


    Brest wurde letztes Jahr Fünfter und ist auch diese Saison einer der favorisierten Mannschaften, wenn es um den Aufstieg geht. Gleich mal ein ordentlicher Gradmesser für uns!


    Aufstellung:


    Delecroix (6,9) - Delaine (6,8), Sunzu (6,9), Boye (6,8), Jans (6,7) - Fofana (6,6; 58. Agouazi (6,6)) - Monteiro (6,7), Cohade (6,8; C) - Boulaya (6,4; 56. Niane (6,5)), Gakpa (6,7) - Rivière (6,5; 75. Sabaly (6,7))


    Tore:


    52. 1:0 Charbonnier


    Kommentar:


    In einer vom Ballbesitz her ausgeglichenen Partie sind wir das offensiv aktivere Team, verpassen es aber, unsere Chancen zu nutzen.

    Nach der Pause erwischt uns der Gegner mit einer Ecke kalt. Fast doppelt so viele Chancen wie Brest haben wir, doch am Ende jubeln die Bretonen.


    Ereignisse:

    • 5 Talente verlängern ihren Vertrag
    • Abgang: Diallo (TJ, leihweise zu R. Antwerpen, 100% Gehalt + 30k monatl.)


    Woche 9 - 30.07.18-05.08.18:


    Zwei weitere Spieler haben sich verletzt, somit fehlen uns derzeit 4 Akteure (Angban: 1 Spiel Sperre, Jallow: 3 Tage, Maïga: 5-10 Tage), Boulaya: 13-21 Tage), sodass wir die Bank gerade nicht mehr voll besetzen können.

    Zwei Tage später bestätigt Mai seinen Wechsel und damit hat sich letzteres Problem erledigt. Martin hingegen wechselt lieber zu Dijon. Merde!

    Nun muss Plan B herhalten und der heißt in Afrika "wildern": Brahima Ouattara (OMZ, fmwelten.de/index.php?attachment/8323/, 21 J.) ist nicht nur ein talentierter Spielmacher, sondern kann auch Standards treten. 250.000 € müssten wir für ihn hinlegen.


    03.08.18 - Ligue 2 - 2. Spieltag:



    FC Metz (16.) - US Orléans (11.)


    Vorbemerkungen:


    Wegen der Ausfälle muss Delaine heute links offensiv statt defensiv ran, aber das sollte nicht so schlimm sein. Man erwartet von uns einen klaren Sieg.


    Aufstellung:


    Delecroix (6,9) - Udol (7,9), Sunzu (7,6), Boye (7,8; 83. Nádson), Jans (7,7) - Fofana (8,3) - Monteiro (6,6; 71. Niane (6,7)), Cohade (6,9; C) - Delaine (6,6; 59. Sabaly (6,5)), Gakpa (7,4) - Rivière (8,8)


    Tore:


    13. 1:0 Rivière

    54. 2:0 Rivière (Gakpa)

    83. 3:0 Fofana


    Kommentar:


    Ein großer Bock Avounous ermöglicht uns die frühe Führung, mit der es aus in die Pause geht.

    Nach der Pause wieder ein früher Treffer: Nach einem genialen Pass Cohades muss Gakpa nur noch querlegen. In der Schlussphase Fofana noch mit einem Pfund.


    Ereignisse:

    • Ausfall: Nádson (Muskelfaserriss in der Bauchmuskulatur, 2-3 Wochen)
    • 7.500 Dauerkarten wurden verkauft (fast 1,8 Mio. €)


    Woche 10 - 06.08.18-12.08.18


    11.08.18 - Ligue 2 - 3. Spieltag:



    Clermont Foot 63 (17.) - FC Metz (11.)

    Vorbemerkungen:


    Unser Gegner um Metz-Leihgabe Hein ist der nächste Gegner, den es zu bezwingen gilt. Auch hier erwartet man 3 Punkte für Metz!


    Aufstellung:


    Delecroix (6,9) - Udol (8,2), Sunzu (7,2), Boye (7,6), Jans (6,5; 61. Rivierez (7,1)) - Fofana (7,0; 72. Mai (6,8)) - Angban (6,7), Cohade (7,0; C) - Jallow (9,3), Gakpa (8,8) - Rivière (6,4; 65. Niane (6,6))


    Tore:


    21. 1:0 Ayé

    26. 1:1 Jallow (Gakpa)

    64. 1:2 Jallow (Rivierez)

    70. 1:3 Gakpa (Udol)


    Kommentar:


    Der einzige Torschuss der Gäste beschert uns ein Gegentor. Zum Glück haben Gapka und Jallow eine schnelle Antwort.

    Ab der 58. spielt Clermont nach einer gelbroten Karte in Unterzahl, aber Descamps verhindert zunächst einen zweiten Gegentreffer. Dann schlägt Jallow erneut zu, ehe Gakpa die Partie endgültig entscheidet.


    Ereignisse:


    Woche 11 - 13.08.18-19.08.18


    14.08.18 - Coupe de la Ligue - Runde 1:



    FC Metz - Stade Brestois 29


    Vorbemerkungen:


    Revanche ist angesagt für die Niederlage (1:2) am ersten Spieltag!


    Aufstellung:


    Delecroix (6,9) - Udol (6,9), Sunzu (7,1), Boye (6,1), Jans (6,3) - Fofana (6,8; 77. Mai) - Angban (6,6; 64. Monteiro (6,6)), Cohade (6,9; C) - Jallow (6,7; angeschlagen, ab 24. Niane (6,9)), Gakpa (6,8) - Rivière (6,3)


    Tore:


    44. 1:0 Niane (Gakpa)

    57. 1:1 Conca (FE)

    85. 1:2 Autret


    Kommentar:


    Die beiden größten Chancen der ersten 45 Minuten sind drei Aluminiumtreffer, 2 für uns und 1 für Brest. Alle stellen sich schon auf ein 0:0 ein, da nickt Niane eine Flanke ein.

    90 Sekunden nach Wiederanpfiff gleicht Brest in puncto Aluminium aus (2:2). Zehn Minuten später trifft Conca nach einem von Fofana verschuldeten Foulelfmeter. Und kurz vor Schluss dreht Brest die Partie sogar gänzlich.


    17.08.18 - Ligue 2 - 4. Spieltag:



    FC Metz (05.) - AC Ajaccio (10.)


    Vorbemerkungen:


    5 Verletzte haben wir, da kriegen wir die Bank gerade noch besetzt und rotieren ist kaum drin. Ouattara muss daher heute auf dem linken Flügel ran, was er eigentlich nicht spielen kann.


    Aufstellung:


    Delecroix (6,8) - Udol (8,0), May (7,5), Boye (7,3), Rivierez (7,6) - Fofana (6,7; 69. Agouazi (6,7)) - Angban (6,6; 51. Monteiro (6,7)), Cohade (7,4; C) - Ouattara (6,9), Gakpa (6,5; 71. Sabaly (6,6)) - Rivière (7,3)


    Tore:


    34. 1:0 Rivière (Udol)

    86. 2:0 Cohade


    Kommentar:


    Beide Mannschaften haben Abschlüsse, doch der einzige Torschuss macht zur Pause den Unterschied aus.

    Nach der Pause hätte Rivière für die Entscheidung sorgen können, doch das gelingt erst Cohade per Strafstoß.


    Ereignisse:

    • Boye, Jallow und Gakpa stehen in der Elf der Woche
    • Ausfälle: Jallow (2-3 Wochen), Maïga (2-5 Wochen)


    Woche 12 - 20.08.18-26.08.18


    11.08.18 - Ligue 2 - 5. Spieltag:



    ESTAC Troyes (10.) - FC Metz (03.)

    Vorbemerkungen:


    Kapitän des heutigen Gastgebers ist Benjamin Nivet, der mit 41 (!) noch auf dem Platz steht und der nach wie vor gesetzt ist. Hut ab!


    Aufstellung:


    Delecroix (6,9) - Udol (6,3; 77. Jans), Sunzu (6,7), Boye (6,8), Rivierez (6,7) - Fofana (6,8) - Monteiro (6,7), Cohade (7,0; C) - Boulaya (6,4; 69. Ouattara (6,6)), Gakpa (6,6) - Rivière (6,4; 77. Niane)


    Tore:


    28. 1:0 Fortuné

    89. 1:1 Cohade (FE)


    Kommentar:


    Ausgeglichene Partie, doch zur Pause führen die Hausherren. Kurz vor Spielende bekommen wir einen Elfmeter zugesprochen. Kapitän Cohade geht zum Punkt und trifft.


    Ereignisse:

    • Udol und Cohade stehen in der Elf der Woche


    Woche 13 - 27.08.18-02.09.18:


    Am Deadline Day können wir uns nochmal verstärken, Schalke 04 leiht uns kostenfrei Ahmed Kutucu aus. Allerdings wird dieser noch mindestens eine Woche verletzt ausfallen.


    31.08.18 - Ligue 2 - 6. Spieltag:



    FC Metz (04.) - RC Lens (03.)


    Vorbemerkungen:


    Rückkehr für den von mir verkauften Nguette, der bei Lens auf 4 Vorlagen und 1 Tor in 6 Spielen kommt.


    Aufstellung:


    Delecroix (6,9) - Udol (6,8), Sunzu (7,9), Mai (7,2), Rivierez (6,8) - Fofana (6,8) - Ouattara (6,8), Cohade (7,2; C) - Boulaya (6,5; 69. Angban (6,7)), Gakpa (6,4; 75. Monteiro (6,7)) - Rivière (6,4; 73. Niane (6,7))


    Tore:


    81. 1:0 Sunzu (Cohade)


    Kommentar:


    Heute haben wir das Glück, dass unser Gegner das Tor kaum trifft. Zumindest in der ersten Halbzeit, nach der Pause sind wir deutlich besser im Spiel und gehen am Ende sogar per Ecke verdient in Führung.


    Ereignisse:

    • Ausfall: Nádson (3-4 Wochen)


    Woche 14 - 03.09.18-09.09.18


    09.09.18 - Freundschaftsspiel: FC Metz - Valenciennes FC (L2) 1:2
    Tore: Rivière - Formation: 4-1-4-1 - Bester Grenats: x () - bes. Vorkommnisse: keine


    Ereignisse:

    • Sunzu steht in der Elf der Woche
    • Jallow debütiert für Gambia
    • 3 Talente verlängern ihre Verträge
    • Ausfall: Monteiro (2-3 Monate)


    Woche 15 - 10.09.18-16.09.18


    14.09.18 - Ligue 2 - 7. Spieltag:



    Avenir Sportiv Béziers (10.) - FC Metz (02.)


    Vorbemerkungen:


    Unser Gegner ist in den letzten 10 Jahren aus der 5. in die 2. Liga aufgestiegen.


    Aufstellung:


    Delecroix (6,9) - Udol (7,0), Sunzu (6,8; 71. Boye (6,8)), Mai (6,9), Jans (6,7; 76. Delaine) - Fofana (7,0) - Angban (8,6), Cohade (7,5; C) - Ouattara (7,4), Jallow (6,7; 76. Gakpa (7,3)) - Kutucu (7,2)


    Tore:


    12. 0:1 Kutucu (Ouattara)

    64. 1:1 Rabillard

    79. 1:2 Angban (Cohade)

    89. 1:3 Gakpa (Angban)


    Kommentar:


    Schön Premiere für Kutucu, der unseren ersten Torschuss zur Führung nutzt. In Durchgang zwei gelingt dem Gegner der Ausgleich, doch Angban bringt uns 10 Minuten vor dem Ende per Fernschuss wieder in Front, ehe er zehn Minuten später zum 1:3 auflegt.


    Ereignisse:

    • Oukidja mahnt zu geringe Einsatzzeiten an


    Woche 16 - 17.09.18-23.09.18


    21.09.18 - Ligue 2 - 8. Spieltag:



    Paris FC (16.) - FC Metz (02.)

    Vorbemerkungen:


    Heute treten wir beim Hauptstadtklub an, bei dem u. a. Jonathan Pitroipa (32 J.) kickt.


    Aufstellung:


    Delecroix (6,9) - Udol (7,6), Sunzu (6,6; 61. Boye (6,9)), Mai (7,5), Rivierez (8,3) - Fofana (7,2; 72. Agouazi (6,7)) - Angban (7,6), Cohade (8,5; C) - Ouattara (7,4; 67. Gakpa (7,2)), Jallow (7,2) - Kutucu (9,2)


    Tore:


    10. 0:1 Kutucu (Angban)

    32. 0:2 Cohade (FE)

    42. 1:2 Pitroipa

    66. 1:3 Kutucu (Ouattara)

    88. 1:4 Gakpa (Cohade)


    Kommentar:


    Nur ein Team kann in den ersten 40 Minuten Schüsse aufs Tor verzeichnen und das sind wir. Dann kommt Paris und der nicht als Kopfballmonster bekannte Pitroipa nickt zum Anschluss ein.

    Nach der Pause drückt der FC weiter, aber ein langer Ball Ouattaras besiegelt das 1:3. Nun kontrollieren wir die Partie und legen noch das 1:4 nach.


    Ereignisse:

    • keine


    Woche 17 - 24.09.18-30.09.18


    31.08.18 - Ligue 2 - 9. Spieltag:



    FC Metz (01.) - AC Le Havre (2.)


    Vorbemerkungen:


    Spitzenspiel: Erster gegen Zweiten. Beide 19 Punkte, 17 Tore, nur Le Havre hat ein Gegentor mehr kassiert (5 vs. 6).


    Aufstellung:


    Delecroix (6,9) - Udol (7,0), Sunzu (7,5; C), Boye (8,0), Rivierez (7,0) - Fofana (7,0; 69. Agouazi (6,7)) - Ouattara (7,2), Angban (7,5) - Gakpa (6,9), Jallow (6,7; 69. Sabaly (6,8)) - Kutucu (6,7; 74. Rivière (6,7))


    Tore:


    03. 1:0 Boye (Fofana)

    27. 2:0 Angban


    Kommentar:


    Blitzstart für uns nach 2 Minuten, als Fofana einen Freistoß Ouattaras ablegt. 25 Minuten später ist wieder ein Freistoß Ouattaras der Ausgangspunkt. Fofana kommt am Keeper nicht vorbei, doch Angban staubt ab.

    Auch nach dem Seitenwechsel ist Le Havre erstaunlich passiv, nur ein Abseitstor gelingt ihnen (84.).


    Ereignisse:

    • Delaine moniert seine Einsatzzeiten


    Die Tabelle:


  • Die Bretonen mögen euch nicht oder wie? Ihr haut alles weg, sogar meine heimliche Liebe Le Havre, aber gegen die verliert ihr zweimal? Naja, Bretonen waren schon immer anders ;)


    Übrigens Herr Professor, was ich noch sagen wollte bw. was mich ja ein wenig wundert, ihr seid ja nun mitten in Lotharingien gelandet (Kaiser Lothar I *795 +855), wieso ist da eigentlich der Lothar nicht mitgekommen? Ja Herr Professor da staunt ihr was, euer Schüler hat nämlich in Geschichte aufgepasst. Oh ja, stimmt, die Karolinger hattet ihr erwähnt, dennoch hier hätte er doch hingepasst, oder meint ihr nicht?


    Ja und dann hab ich Sie erwischt Herr Professor, Neuzugang Quatara, um den geht es nämlich. Habt ihr zwei davon eingestellt? Der eine fängt in Woche 11, der andere in Woche 12 an, oder wie? Normaler Weise ist mein Wisky trinkender Freund ja eher für diese Bemerkungen zuständig, aber der scheint dieses Seminar noch nicht gebucht zu haben. Jedenfalls hab ich ihn noch nicht gesehen, daher übernehm ich das Gemecker mal für ihn solange.


    So, jetzt aber mal wieder ernsthaft. Den Mai wollte ich mir auch schon immer mal gönnen, hab ich bislang noch nicht geschafft. Aber zu Kutucu kann ich was sagen, den hab ich ja nun selbst, bei mir ist der auch explodiert, zwar nur 3 Tore, aber 7 Assists bislang, obwohl er eigentlich nur Stürmer Nr. 4 oder 5 auf Schalke ist, daher kann ich auch verstehen das man ihn verliehen hat. Problem ist nur das die anderen alle nichts taugen, aber das wissen wir ja von Schalke. Guter Kopfballspieler übrigens auch. Ich hab ihn in die Halbstürmerrolle gezwungen die er eigentlich nicht kann, dennoch macht er sich bei mir prima.


    Ich deute da jetzt aber mal was hinein. Mein einstiger Liebling Emmanuel Riviére (für die älteren unter euch - Köln und die 60er) ist natürlich schon etwas in die Jahre gekommen, ist doch Emmanuel oder, ja ist er hab´s nachgeguckt, aber der scheint wenn ich seine Noten so betrachte, was anderes hab ich ja nicht, meine These bestätigen zu wollen, das die Spitze in der Luft hängt. Kutucu hingegen scheint bislang klar zu kommen. Du sagt ja is nicht, hmm.

    "Lohnt es sich denn?" fragt der Kopf.
    "Nein, aber es tut so gut!" antwortet das Herz.


    Autor: unbekannt

  • Auf den ersten Blick dachte ich mir, dass die Vereinsziele recht moderat angesetzt sind und ihr die wahrscheinlich pulverisieren werden. Aber mit der Vorgabe an Eigengewächsen, gerade als Stammspieler, wird das nochmal eine andere Herausforderung. Zählen denn Spieler, die du jung holst und ausbildest, auch als Eigengewächse? Oder nur solche, die tatsächlich bei Metz "generiert" werden?


  • Chapitre 2: Durée du derby!

    (Derbyzeit!)


    Woche 18 - 01.10.18-07.10.18:


    06.10.18 - Ligue 2 - 10. Spieltag:



    FC Sochaux-Montbéliard (.) - FC Metz (.)


    Vorbemerkungen:


    Das erste Derby steht an und die Fans sind heiß drauf. Da der FCSM überraschend im Abstiegskampf steckt, erwarten die Grenats auch auswärts einen Sieg von uns.


    Aufstellung:


    Delecroix (7,0) - Udol (7,4), Sunzu (7,1), Boye (7,3), Rivierez (6,7; 72.) - Fofana (6,8; 66. Nádson (6,8)) - Angban (6,8; 72. Jans (6,8)), Cohade (6,9; C) - Gakpa (8,3), Jallow (6,7; 66. Riviére (6,8)) - Kutucu (7,3)


    Tore:


    51. 0:1 Gakpa (Angban)

    54. 0:2 Kutucu (Gakpa)


    Kommentar:


    Leider trifft Boye nach 3 Minuten nur die Latte, denn so steht es trotz einem Mehr an Chancen für uns zur Halbzeit 0:0.

    In der Pause versuche ich die Jungs nochmal heiß zu machen. Und, was soll ich sagen, 6 Minuten später schickt Angba Gakpa zur Führung. Kurz darauf Flanke Gapka und Kutucu trifft im 3. seiner 4 Einsätze! Nach 72 Minuten sieht Rivierez allerdings rot, sodass Angban auch duschen darf und Jans kommt (4-2-3). Auch jetzt sind die Hausherren mit uns überfordert, Riviére und Kakpa hätten sich fast (nochmal) belohnt, aber die Latte verhindert den Treffer.


    Ereignisse:

    • Angban landet bei der Wahl zum Fußballer des Monats auf Rang 3
    • Boye steht in der Elf der Woche
    • Rivierez wird für 1 Spiel gesperrt


    Woche 19 - 08.10.18-14.10.18:


    13.10.18 - Freundschaftsspiel: FC Metz - Stade Olympique Merlebach (Ama.) 11:0

    Tore: 3x Kutucu, Rivière; 1x Angban, Agouazi, Boulaya, Sabaly (FE), Cohade (FE) - Formation: 4-1-4-1 - Beste Grenats: Kutucu, Rivière (9,6) - bes. Vorkommnisse: keine


    Ereignisse:

    • Fofana debütiert für Mali (und fliegt vom Platz)
    • Fofana debütiert für Algerien
    • Ausfälle: Mai (4-8 Wochen), Angban (8-12 Tage)


    Woche 20 - 15.10.18-21.10.18


    19.10.18 - Ligue 2 - 11. Spieltag:



    FC Metz (11.) - Chamois Niortais FC (17.)


    Vorbemerkungen:


    Gegen unseren zweiten Rivalen Niort haben wir einen Engpass im zentralen Mittelfeld, da neben den verletzten Mai und Monteiro Rivierez (rot) sowie Angban und Fofana (gelb) gesperrt fehlen.


    Aufstellung:


    Delecroix (6,8) - Udol (7,0), Nádson (6,6; 73. Sunzu (6,8)), Boye (6,5), Jans (6,5; 65. Delaine (6,8)) - Cohade (6,6; C) - Ouattara (7,0) - Agouazi (6,9) - Rivière (6,7), Gakpa (8,3) - Kutucu (6,4; 63. Jallow (6,6))


    Tore:


    16. 0:1 Louiserre

    36. 0:2 Freeman

    62. 1:2 Gakpa (Ouattara)


    Kommentar:


    Ein Freistoß in den Winkel bringt uns nach einer Viertelstunde in Rückstand. Wieder 15 Minuten später sind die Gäste nur noch zu zehnt (rote Karte), was sie aber nicht an einem zweiten Treffer hindert.

    Gegen das 5-3-1 der Gäste kommen wir nur schwer durch. Dann trifft nach einer Ecke Gakpa in den Winkel. Doch dabei bleibt es, in der Nachspielzeit verhindert die Latte das 2:2 per Freistoß von Cohade.


    Ereignisse:

    • Oukidja moniert seine Einsatzzeiten (2. Mal)


    Woche 21 - 22.10.18-28.10.18


    26.10.18 - Ligue 2 - 12. Spieltag:



    FC Lorient (06.) - FC Metz (01.)

    Vorbemerkungen:


    Nach dem 1:2 zuletzt müssen wir heute Wiedergutmachung betreiben. Mit Lorient müssen wir aber gegen eine gute Offensive ran.


    Aufstellung:


    Delecroix (6,9) - Udol (6,5; 71. Delaine (6,8)), Sunzu (7,8; C), Nádson (7,0), Rivierez (7,5) - Fofana (6,9) - Ouattara (7,8), Angban (6,5; 63. Agouazi (7,2)) - Jallow (6,9), Gakpa (6,6; 78. Rivière) - Kutucu (7,1)


    Tore:


    42. 0:1 Kutucu (FE)

    76. 0:2 Agouazi (Ouattara)


    Kommentar:


    Beide Teams haben Torchancen, am nächsten dran ist Gakpe mit einem Pfostentreffer (39.). Da aus dem Spiel heraus niemand ins Tor trifft, macht Kutucus Foulelfmeter kurz vor der Pause den Unterschied.

    Nach dem Seitenwechsel gehört die Partie vor allem den Gastgebern, die jedoch kein Tor erzielen und stattdessen ein weiteres nach einem Standard hinnehmen müssen.


    Ereignisse:

    • Ausfall: Cohade (11-14 Tage)


    Woche 22 - 29.10.18-04.11.18


    03.11.18 - Ligue 2 - 13. Spieltag:



    FC Metz (03.) - AJ Auxerre (06.)


    Vorbemerkungen:


    Beim heutigen Gegner müssen wir besonders auf Féret (OMZ/MZ, FRA, 36 J., 13 Spiele, 1 Tor, 10 Vorlagen) und Billy Ketkeo (OMR, FRA, 28 J., 13 Partien, 2 Vorlagen, 6 Tore) aufpassen. Bei uns bekommt Delaine als Belohnung für seine Trainingsleistungen einen Startelfeinsatz.


    Aufstellung:


    Delecroix (6,9) - Delaine (7,3), Sunzu (7,3; C), Boye (8,6), Rivierez (7,4) - Nádson (7,0) - Ouattara (8,3), Angban (6,9) - Jallow (6,7; 78. Boulaya), Gakpa (6,6; 78. Sabaly) - Kutucu (6,4; 78. Niane)


    Tore:


    69. 1:0 Boye (Ouattara)

    92. 2:0 Ouattara (FE)


    Kommentar:


    Nach einem frühen Lattentreffer durch Gakpa (06.) sind wir das aktivere Team, können aber kein Tor erzielen. Auch nach der Pause sieht es lange nicht nach einem Tor aus, doch dann trifft Boye nach einer Ecke. In der Nachspielzeit gibt es nach einem Foul am durchgebrochenen Sabaly noch Elfmeter, den Ouattara versenkt.


    Ereignisse:

    • Sunzu und Ouattara stehen in der Elf der Woche
    • Ausfall: Fofana (5-8 Tage)
    • Boulaya moniert seine Einsatzzeiten


    Woche 23 - 05.11.18-11.1118:


    09.11.18 - Ligue 2 - 14. Spieltag:



    La Berrichonne de Châteauroux (05.) - FC Metz (01.)


    Vorbemerkungen:


    Châteauroux wurde eigentlich als Abstiegskandidat gesehen, spielt aber derzeit um den Aufstieg mit. Maßgeblich liegt dies an der guten Form von Fantamady Diarra (TJ, MAL, 26 J., 15 Einsätze, 3 Vorlagen, 8 Tore).


    Aufstellung:


    Delecroix (6,9) - Delaine (7,2), Sunzu (7,4), Boye (6,9), Jans (6,9) - Fofana (6,9) - Ouattara (6,7), Cohade (7,1; C) - Jallow (6,4; 69. Rivière (6,7)), Gakpa (6,4; 72. Angban (6,8)) - Kutucu (6,4; 72. Niane (6,8))


    Tore:


    keine


    Kommentar:


    Wir sind offensiv das deutlich aktivere Team, doch aufgrund mangelhafter Präsizion im Abschluss und einem gut aufgelegten Contreras im Kasten der Hausherren bleiben die 90 Minuten torlos.


    Ereignisse:

    • Ausfall: Rivierez (2-3 Wochen)
    • Boye und Rivierez stehen in der Elf der Woche


    Woche 24 - 12.11.18-18.11.18


    Ereignisse:

    • Ausfall: Niane (2-3 Wochen)


    Woche 25 - 19.11.18-25.11.18


    23.11.18 - Ligue 2 - 15. Spieltag:



    FC Metz (01.) - Gazélec FC Ajaccio (12.)


    Vorbemerkungen:


    Ajaccio ist zu Gast und mit ihnen das Metz-Eigengewächs Mayoro N'Doye (DM, SEN, 26 J.).


    Aufstellung:


    Delecroix (7,0) - Udol (7,2), Mai (7,1), Boye (7,0), Rivierez (7,0; 69. Delaine (6,8)) - Fofana (6,9) - Ouattara (6,9), Cohade (6,7; ab 74. Angban (6,7), C) - Sabaly (6,5; 69. Boulaya (6,7)), Gakpa (6,8) - Kutucu (6,8)


    Tore:


    keine


    Kommentar:


    Wir geben den Ton an, können uns aber erneut nicht belohnen. Damit ist die Tabellenführung futsch!


    Ereignisse:

    • Ausfall: Rivière (3-4 Wochen)


    Woche 26 - 26.11.18-02.12.18


    27.11.18 - Cupe de France - Runde 7:



    Racing Club Levallois 92 (L5) - FC Metz

    Vorbemerkungen:


    Gegen den Fünftligisten schon wir heute unsere Stammspieler und die sog. zweite Garde darf ran. Aus der U19 feiert Amadou Dia N'Diaye (TJ, SEN, 18 J.) sein Debüt.


    Aufstellung:


    Oukidja (6,9; C) - Delaine (8,5), Nádson (7,3; 62. Rivierez (6,7)), Boye (7,7), Jans (7,8) - Maïga (6,9; 62. Cohade (6,7)) - Boulaya (7,0), Angban (6,9) - Jallow (7,4; 62. Gakpa (6,6)), Salaby (8,9) - Dia N'Diaye (6,9)


    Tore:


    20. 0:1 Sabaly (Delaine)

    41. 0:2 Sabaly (Jallow)

    58. 0:3 Kedé (ET)


    Kommentar:


    Pflichtaufgabe erledigt.


    30.11.18 - Ligue 2 - 16. Spieltag:



    Grenoble Foot 38 (09.) - FC Metz (02.)

    Vorbemerkungen:


    Aufsteiger Grenoble wurde im Abstiegskampf erwartet, doch aufgrund der guten Form vom Sturmduo Florian Sotoca (TJ, FRA, 28 J., 17 Spiele, 3 Vorlagen, 11 Tore) und Domi Kumbela (TJ, DRK, 34 J., 17 Partien, 3 Vorlagen, 9 Tore) sind sie derzeit davon weit entfernt.


    Aufstellung:


    Delecroix (6,9) - Udol (7,5), Sunzu (6,9), Mai (6,9), Rivierez (6,7) - Fofana (7,0) - Angban (6,7; 72. Monteiro (6,7)), Cohade (6,8; C) - Ouattara (7,3), Gakpe (6,5; 72. Jallow (6,8)) - Kutucu (6,4; 72. Sabaly (6,7))


    Tore:


    03. 0:1 Ouattara (FE)

    74 1:1 Mujangi Bia


    Kommentar:


    Nicht einmal 120 Sekunden sind gespielt, da pfeift der Schiedsrichter und zeigt auf den Punkt. Ouattara tritt an und verläd den Keeper. Nach der Pause ist die Partie ausgeglichen, sodass das 1:1 am Ende nicht unverdient ist. Somit stehen wir nur noch auf Rang und damit auf einem Playoffplatz für die Aufstiegsrelegation.


    Ereignisse:

    • keine


    Woche 27 - 03.12.18-09.12.18


    04.12.18 - Ligue 2 - 17. Spieltag:



    FC Metz (03.) - Red Star FC (20.)

    Vorbemerkungen:


    Wollen wir nicht aus dem Aufstiegsrennen herausfallen, müssen gegen den Aufsteiger und Tabellenletzten unbedingt 3 Punkte her!


    Aufstellung:


    Delecroix (6,9) - Udol (7,1; 75. Delaine (6,8)), Sunzu (7,5), Mai (8,6), Rivierez (7,9) - Fofana (7,0; 69. Maïga (6,8)) - Ouattara (7,2), Cohade (7,6; C) - Gakpa (9,3), Jallow (7,3) - Kutucu (6,8; 75. Sabaly (6,7))


    Tore:


    24. 1:0 Gakpa (Rivierez)

    32. 2:0 Mai (Cohade)

    45.+1 3:0 Gakpa (Jallow)


    Kommentar:


    Zwanzig Minuten lang sind die Gäste das bessere Team, aber dann zeigen wir, warum wir auf Platz 3 stehen.


    08.12.18 - Coupe de France - Runde 8:



    AS Cherbourg (L5) - FC Metz


    Vorbemerkungen:


    Wieder ein Fünftligisten, wieder darf die zweite Garde ran.


    Aufstellung:


    Delecroix (7,1) - Delaine (8,8), Nádson (8,5), Boye (8,5), Jans (9,0) - Agouazi (7,9) - Angban (7,5) Maïga (7,6; 75. Monteiro (6,8)) - Jallow (9,0), Salaby (9,6) - Niane (9,5)


    Tore:


    02. 0:1 Niane (Jans)

    18. 0:2 Sabaly (Jallow)

    20. 0:3 Niane

    36. 0:4 Sabaly (Delaine)

    39. 0:5 Sabaly (Niane)


    Kommentar:


    Eine Runde weiter!


    Ereignisse:

    • Ausfall: Oukidja (6-8 Tage)


    Woche 28 - 10.12.18-16.12.18


    14.12.18 - Ligue 2 - 18. Spieltag:



    Valenciennes FC (11.) - FC Metz (02.)


    Vorbemerkungen:


    Vor Abswechslung liegen die Medien mal richtig, Valenciennes liegt genau wie prognostiziert derzeit auf Rang 11 der Ligue 2.


    Aufstellung:


    Delecroix (7,1) - Udol (7,2), Sunzu (8,1), Boye (8,0), Rivierez (8,1) - Fofana (7,0; angeschlagen, 50. Boulaya (6,5)) - Monteiro (6,8; verletzt, ab 15. Angban (6,7)), Cohade (7,9; C) - Ouattara (7,9), Gakpa (8,8) - Kutucu (7,5; 72. Rivière (6,7))


    Tore:


    06. 0:1 Gakpa (Cohade)

    36. 0:2 Kutucu (Ouattara)

    45.+2 0:3 Gakpa (Cohade)


    Kommentar:


    Im Gegensatz zu den Hausherren (Lattentreffer nach Freistoß) ist uns ein frühes Tor vergönnt. Überhaupt hat Valenciennes heute Abschlusspech. Später kann auch Kutucu sein Torflaute beenden und Gakpa nochmal nachlegen. Aus 5 Torschüssen machen wir 3 Treffer!


    Ereignisse:

    • Sunzu, Mai, Rivierez und Gakpa stehen in der Elf der Woche
    • Ausfall: Monteiro (3-4 Wochen)
    • Rekord Metz: 9 Spiele ungeschlagen (seit 26.10.18)


    Woche 29 - 17.12.18-23.12.18


    22.12.18 - Ligue 2 - 19. Spieltag:



    FC Metz (03.) - AS Nancy Lorraine (07.)


    Vorbemerkungen:


    Am letzten Spieltag der Hinrunde wartet das dritte Derby auf uns. Mit Nancy empfangen wir den stärksten der drei anderen Vereine aus Lothringen und einen der formstärksten Vereine der Liga (2. vs. 6. Metz).


    Aufstellung:


    Delecroix (6,8) - Udol (6,8), Sunzu (7,0), Boye (6,8), Rivierez (6,7; 62. Delaine (6,7)) - Fofana (6,9) - Angban (7,1), Cohade (7,3; C) - Ouattara (6,8), Gakpa (6,6; 70. Jallow (6,6)) - Kutucu (6,5; 62. Niane (6,6))


    Tore:


    01. 1:0 Cohade (FE)

    69. 1:1 Marveaux


    Kommentar:


    Elfmeter nach 30 Sekunden für uns. Cohade tritt an und trifft! Nancy fällt lange wenig ein, doch dann sitzt gleich der erste und einzige Schuss aufs Tor. In den Schlussminuten kann Jallow die Partie entscheiden, doch in letzter Sekunde grätscht ein Gegner den Ball ab.


    Ereignisse:

    • Sunzu und Gakpa stehen in der Elf der Woche
    • Ausfall: Rivière (7-10 Tage)
    • Nach der dritten gelben Karte fehlen Angban und Kutucu in der nächsten Partie gesperrt



    Die Tabelle:


  • Herr Schüler wussten Sie eigentlich, dass Bretonen eine Sammelbezeichnung für die "Briten" und die heutige "Bretagne" war?

    Herr Professor, ich dachte ich hätte klar gemacht das ich in Geschichte aufgepasst habe. So lange gehört die Bretagne noch gar nicht zu Frankreich, da wir uns aber zuletzt über die Karolinger unterhalten hatten, damals wurde es die bretonische Mark nachdem Karl der Große sie erobert hatte. Eine Grenzregion (Mark), nicht aber vollwertiges Mitglied des Reiches. Wie sie sicher auch wissen gab es noch vor nicht einmal hundert Jahren immer noch Unabhängigkeitsbestrebungen.


    Herr Professor, der nette wisky trinkende Kollege von dem ich sprach ist immer noch nicht eingetroffen, daher muss ich noch einmal meckern. Tue ich höchst ungern, wie gesagt ist eigentlich sein Job. ;) Aber irgendwie müssen sie mir das erklären. In Woche 23 heisst es von dem Kollegen Rivierez das er zwei-drei Wochen lang ausfallen würde. In Woche 24 wurde nicht gespielt, in Woche 25 ist er jedoch wieder an Board. Gut das waren zwei Wochen, doch auch in Woche 25 heisst es dann wieder das er für zwei -drei Wochen ausfallen würde. Er spielt aber in Woche 26, in Woche 27 und auch in Woche 28. Oder haben sie wieder 2 Spieler diesen Namens?


    Ach und in Woche 28 sind die Tore verdreht.


    Die Wochen 23 - 25 waren dann aber wohl nicht die der Metzer oder wie? Da ging ja einiges an Punkten flöten was dann letztlich auch zum Verlust der Tabellenführung führte. Ich würde mir darüber aber keine grauen Haare wachsen lassen, die Saison ist noch jung, mal gerade Halbzeit und da ist die Verfolgerrolle vielleicht sogar die bessere für die Mannschaft. Halbzeit zählt nicht sondern wie heisst es so schön "zusammengezählt wird am Schluß".

    "Lohnt es sich denn?" fragt der Kopf.
    "Nein, aber es tut so gut!" antwortet das Herz.


    Autor: unbekannt


  • Chapitre 3: Qui reste, qui part et qui doit venir?

    (Wer bleibt, wer geht und wer soll kommen?)


    [tabmenu][tab='Tor']

    - Alexandre Oukidja (19.07.1988) - :algerien::frankreich: - Vertrag: 2021 - Gehalt: 383.000 - Wert: 1.000.000

    Halbzeitdaten: Spiele: 1 - Gegentore: 0 - zu Null: 1x - Karten: 0 - Notenschnitt: 6,90 - Mann des Tages: 0mal

    Einzelkritik: Wurde nach einer wackligen Vorbereitung zur Nr. 2 degradiert und durfte bislang nur im Pokal zeigen, was er kann. Gegen einen Fünftligisten war er allerdings auch nicht wirklich gefordert. Wird uns wohl im Sommer wieder verlassen. (Note: -)


    - Paul Delecroix (14.10.1988) - :frankreich: - Vertrag: 2019 - Gehalt: 268.000 - Wert: 325.000

    Halbzeitdaten: Spiele: 21 - Gegentore: 12 - zu Null: 12x - Karten: 0 - Notenschnitt: 6,91 - Mann des Tages: 0mal

    Einzelkritik: Bekam den Vorzug und zahlt dieses Vertrauen absolut zurück. Ist einer der Gründe, warum wir die mit Abstand beste Defensive der Liga haben (9 Gegentore, vor Le Havre 13 und Troyes 14). Sein Vertrag soll daher unbedingt verlängert werden, wenn er auch in der Ligue 1 vermutlich nur die Nr. 2 sein wird. (Note: 1)[/tab][tab='Abwehr']

    - Matthieu Udol (20.3.1996) - :frankreich:- Vertrag: 2020 - Gehalt: 269.000 - Wert: 1.100.000

    Halbzeitdaten: Spiele: 17 - Vorlagen: 2 - Tore: 0 - Karten: 0 - Notenschnitt: 7,19 - Mann des Tages: 3mal

    Ist wie ursprünglich erwartet doch die Nr. 1 hinten links geworden und macht sich da seht gut. Allein seine Entwicklung könnte noch etwas besser sein. Der FC Reading (ENG, L2) scheint an ihm interessiert zu sein. (Note: 2+)


    - Thomas Delaine (24.03.1992) - :frankreich: - Vertrag: 2022 - Gehalt: 410.000 - Wert: 1.200.000

    Halbzeitdaten: Spiele: 6 (6) - Vorlagen: 2 - Tore: 0 - Karten: 2xgelb - Notenschnitt: 7,19 - Mann des Tages: 0mal

    Wurde selten gebraucht, war in seinen Ligaeinsätzen aber solide (6,87). (Note: 3)

    - Stoppila Sunzu (22.06.1989) - 8297-sambia-jpg 8298-dr-kongo-jpg - Vertrag: 2020 - Gehalt: 536.000 - Wert: 4.200.000

    Halbzeitdaten: Spiele: 17 (1) - Vorlagen: 0 - Tore: 1 - Karten: 2xgelb - Notenschnitt: 7,23 - Mann des Tages: 3mal

    Einzelkritik: War fast immer gesetzt und füllte seine Führungsrolle blendend aus. Wird auch nächste Saison einer unserer Schlüsselspieler sein. (Note: 1)


    - John Boye (23.04.1987) - 8299-ghana-jpg - Vertrag: 2020 - Gehalt: 478.000 - Wert: 1.200.000

    Halbzeitdaten: Spiele: 15 (2) - Vorlagen: 0 - Tore: 2 - Karten: 1xgelb - Notenschnitt: 7,26 - Mann des Tages: 2mal

    Einzelkritik: Rückte nach der Ausleihe von Mai vom Platz auf die Bank, machte aber weiter Werbung für sich. Ist wie auch Mai und Sunzu sehr kopfballstark, was ein Grund für unsere wenigen Gegentore sein dürfte. Bleibt auch kommende Saison im Kader, vermutlich aber eher als Ergänzungsspieler. (Note: 1)


    - Nádson (18.10.1984) - :brasil: - Vertrag: 2021 - Gehalt: 250.000 - Wert: 300.000

    Halbzeitdaten: Spiele: 5 (2) - Vorlagen: 0 - Tore: 0 - Karten: 0 - Notenschnitt: 7,20 - Mann des Tages: 0mal

    Einzelkritik: Sollte sich mit Boye um den Platz neben Sunzu streiten, doch Verletzungen verhinderten, dass er öfter auf dem Platz stand. Seine Leistungen in der Liga waren ordentlich (6,85), aber im Pokal konnte er gegen Amateurteams glänzen. Zollt mittlerweile auch seinem Alter Tribut, sodass er im Sommer den Verein wieder verlassen darf. (Note: 3+)


    - Lukas Mai (31.03.2000) - :deutschland: - geliehen vom FC Bayern München (keine Gehaltsübernahme)

    Halbzeitdaten: Spiele: 8 (2) - Vorlagen: 0 - Tore: 1 - Karten: 0 - Notenschnitt: 7,39 - Mann des Tages: 0mal

    Einzelkritik: Hatte auch mit Verletzungen zu kämpfen, sonst wäre er als Ballverteiler aus der Abwehr heraus nicht wegzudenken gewesen. Ist mit Abstand unser notenbester Spieler! Wenn die Bayern uns lassen, ist er nächste Saison wieder dabei. Wenn nicht, ist er dank seiner Entwicklung auch ein Kandidat für die erste Mannschaft der Bayern. (Note: 1+)

    - Jonathan Rivierez (18.05.1989) - :frankreich::frankreich: (fr. Guayana) - Vertrag: 2019 - Gehalt: 295.000 - Wert: 400.000

    Halbzeitdaten: Spiele: 13 (2) - Vorlagen: 2 - Tore: 0 - Karten: 4xgelb, 1xrot - Notenschnitt: 7,21- Mann des Tages: 0mal

    Einzelkritik: Die Leistungen auf dem Platz sind (sehr) gut, seine Trainingsleistungen okay. Würde gerne Stammspieler sein, doch diesen Status sehe ich bei ihm im Falle eines Aufstiegs nicht. Sein Vertrag wird daher noch nicht verlängert. (Note: 2)


    - Laurent Jans (05.08.1992) - :luxemburg: - Vertrag: 2020 - Gehalt: 406.000 - Wert: 1.300.000

    Halbzeitdaten: Spiele: 9 (2) - Vorlagen: 1 - Tore: 0 - Karten: 0 - Notenschnitt: 7,09 - Mann des Tages: 0mal

    Einzelkritik: War in der Liga okay (6,83) und hievte seine Note durch Pokalspiele nach oben. Spiel in meinen Zukunftsplanungen daher eigentlich keine Rolle mehr. (Note: 4)

    [/tab][tab='Mittelfeld']

    - Renaud Cohade (08.05.2000) - :frankreich: - Vertrag: 2020 - Gehalt: 591.000 - Wert: 700.000

    Halbzeitdaten: Spiele: 17 (1) - Vorlagen: 6 - Tore: 4 - Karten: 4xgelb - Notenschnitt: 7,16 - Mann des Tages: 1mal

    Einzelkritik: War ebenso wie Sunzu nicht nur ein Führungsspieler, sondern auch ein ganz wichtiger Mann auf dem Platz. Und das trotz seiner mittlerweile 34 Jahre! Seine Elfmeter (alle Tore) haben uns wichtige Tore gebracht und seine Pässe bzw. seine Standards haben viele Treffer vorbereitet oder zumindest eingeleitet. (Note: 2+)


    - Laurent Agouazi (16.03.1984) - :algerien::frankreich: - Vertrag: 2019 - Gehalt: 72.000 - Wert: 10.750

    Halbzeitdaten: Spiele: 2 (5) - Vorlagen: 0 - Tore: 1 - Karten: 0 - Notenschnitt: 6,96 - Mann des Tages: 0mal

    Einzelkritik: Ist der erwartete Notnagel. Wenn er gebraucht wurde, konnte man sich auf ihn aber verlassen. Mehrere Vereine wollen ihn als Trainer nach Algerien zurückholen. Und der Respekt ihm gegenüber verlangt es, dass wir ihn ziehen lassen, wenn er gehen will. (Note: -)


    - Mamadou Fofana (21.01.1998) - 8310-mali-jpg - Vertrag: 2022 - Gehalt: 404.000 - Wert: 2.700.000

    Halbzeitdaten: Spiele: 18 - Vorlagen: 1 - Tore: 1 - Karten: 3xgelb - Notenschnitt: 6,98 - Mann des Tages: 0mal

    Einzelkritik: War gesetzt im defensiven Mittelfeld und profitierte von der vielen Spielzeit ungemein. Bekommt nächste Saison zwar Konkurrenz, doch ich rechne damit, dass er auch dann sehr wichtig für uns sein wird. (Note: 3+)


    - Victorien Angban (29.09.1996) - 8313-elfenbeink%C3%BCste-jpg - ausgeliehen vom FC Chelsea (Gehalt: 261.000)

    Halbzeitdaten: Spiele: 13 (4) - Vorlagen: 3 - Tore: 2 - Karten: 6xgelb - Notenschnitt: 6,99 - Mann des Tages: 1mal

    Einzelkritik: Hat sich nach anfänglichen Schwierigkeiten gut bei uns eingefunden und scheint sich ein dauerhaftes Engagement bei Metz vorstellen zu können. Wenn die Konditionen passen, soll es am Verein nicht scheitern. (Note: 3)


    - Habib Maïga (01.01.1996) - 8313-elfenbeink%C3%BCste-jpg - ausgeliehen von Saint-Etienne (Gehalt: 285.000)

    Halbzeitdaten: Spiele: 2 (1) - Vorlagen: 0 - Tore: 0 - Karten: 1xgelb - Notenschnitt: 7,10 - Mann des Tages: 0mal

    Einzelkritik: Brauchten wir eigentlich nicht und damit ist schon alles gesagt. (Note: -)

    - Ablie Jallow (14.11.1998) - 8317-gambia-jpg - Vertrag: 2022 - Gehalt: 164.000 - Wert: 750.000

    Halbzeitdaten: Spiele: 12 (3) - Vorlagen: 3 - Tore: 2 - Karten: 2xgelb - Notenschnitt: 7,13 - Mann des Tages: 1mal

    Einzelkritik: Hat bereits zwei Länderspiele für Gambia bestritten und auch bei Metz lief es sehr gut für ihn. Sollte eigentlich nur langsam herangeführt werden, doch nicht nur in Pokalspielen konnte er überzeugen. Bereits für die erste Liga ist er trotz guter Entwicklung dennoch nicht. Vielleicht aber in 2-3 Jahren. (Note: 2)


    - Farid Boulaya (25.02.1993) - :algerien::frankreich: - Vertrag: 2020 - Gehalt: 447.000 - Wert: 1.400.000

    Halbzeitdaten: Spiele: 4 (3) - Vorlagen: 1 - Tore: 0 - Karten: 0 - Notenschnitt: 6,58 - Mann des Tages: 0mal

    Einzelkritik: Totalausfall! (Note: 6)


    - Marvin Gakpa (01.11.1993) - :frankreich::algerien: - Vertrag: 2019 - Gehalt: 433.000 - Wert: 800.000

    Halbzeitdaten: Spiele: 18 (3) - Vorlagen: 4 - Tore: 9 - Karten: 0 - Notenschnitt: 7,21 - Mann des Tages: 4mal

    Einzelkritik: Unser bester Torschütze und eigentlich auch einer unserer Garanten in der Offensive. Sein Vertrag muss verlängert werden! (Note: 1)


    - Cheick Sabaly (04.03.1999) - 8320-senegal-jpg - Vertrag: 2021 - Gehalt: 138.000 - Wert: 475.000

    Halbzeitdaten: Spiele: 3 (7) - Vorlagen: 0 - Tore: 5 - Karten: 0 - Notenschnitt: 7,22 - Mann des Tages: 2mal

    Einzelkritik: Kam nicht so oft wie Jallow zum Zug, konnte sich abseits des Pokals aber auch kaum empfehlen (Liga: 6,64). Auch er hat sich gut entwickelt, allerdings hat er noch deutlich mehr zu lernen als Jallow. (Note: -)

    - Jamiro Monteiro (23.11.1993) - 8321-kap-verde-jpg :niederlande: - Vertrag: 2021 - Gehalt: 419.000 - Wert: 1.500.000

    Halbzeitdaten: Spiele: 4 (5) - Vorlagen: 0 - Tore: 0 - Karten: 0 - Notenschnitt: 6,70 - Mann des Tages: 0mal

    Einzelkritik: Viel lange verletzt aus und fehlt aktuell ja erneut. Allerdings kommen wir auch prima ohne ihn zurecht. Wird uns wieder verlassen! (Note: 5)


    - Brahima Ouattara (18.06.1997) - - Vertrag: 2020 - Gehalt: 125.000 - Wert: 1.700.000

    Halbzeitdaten: Spiele: 14 (1) - Vorlagen: 6 - Tore: 2 - Karten: 0 - Notenschnitt: 7,21 - Mann des Tages: 0mal

    Einzelkritik: War eigentlich nur als Alternative gedacht, doch Brahima hat sich mittlerweile zum Stammspieler gemausert. Egal ob auf der offensiveren 8er-Position oder auf links Außen. Und beides konnte er zum Anfang ja gar nicht spielen (mittlerweile: MZ gut; OML gar nicht)! (Note: 1)

    [/tab][tab='Sturm']

    - Emmanuel Rivière (03.03.1990) - :frankreich: - Vertrag: 2019 - Gehalt: 786.000 - Wert: 550.000

    Halbzeitdaten: Spiele: 8 (5) - Vorlagen: 0 - Tore: 3 - Karten: 1xgelb - Notenschnitt: 6,81 - Mann des Tages: 1mal

    Einzelkritik: Konnte anfangs zu selten liefern und ist seitdem gefühlt permanent verletzt. Keine Option für Liga 1! (Note: 5)


    - Ibrahima Niane (11.03.1999) - 8320-senegal-jpg - Vertrag: 2022 - Gehalt: 263.000 - Wert: 825.000

    Halbzeitdaten: Spiele: 1 (9) - Vorlagen: 1 - Tore: 3 - Karten: 0 - Notenschnitt: 7,04 - Mann des Tages: 0mal

    Einzelkritik: Zwei Verletzungen behinderten seine Entwicklung, die ansonsten aber wohl auch nicht ausgereicht hätte, um ihn in der Liga zu einer ernsthaften Alternative zu machen. (Note: -)


    - Ahmed Kutucu (01.03.2000) - :deutschland: - geliehen vom FC Schalke (keine Gehaltsübernahme)

    Halbzeitdaten: Spiele: 13 - Vorlagen: 0 - Tore: 6 - Karten: 3xgelb - Notenschnitt: 6,98 - Mann des Tages: 1mal

    Einzelkritik: Nicht so stark wie ich mir das erhoffte hatte, aber das kann man einem 18jährigen wohl kaum vorwerfen. Seine Entwicklung ist super, sodass wir ihn vielleicht auch nächste Saison gebrauchen könnten. (Note: 3)[/tab][/tabmenu]


    Wer gehen bzw. bleiben soll ist damit schon mal klar, doch wo brauchen wir noch Spieler?


    Fürs Tor brauchen wir eine für die Ligue 1 konkurrenzfähige Nr. 1, die Suche nach Selbiger läuft noch.


    Auf den defensiven Außenbahnen könnten wir mit dem vorhandenen Personal in die neue Saison gehen. Doch wenn wir bessere Alternativen als Jans, Rivierez und auch Delaine finden, sind Neuverpflichtungen denkbar.


    Das zentrale defensive Mittelfeld ist mir Fofana, Cohade sowie den Rückkehrern Cafú (MZ, :portugal: , 25 J.) bzw. Poblete (DM/MZ, :argentinien:, 26 J.) und ggf. auch Angban quantitativ und qualitativ gut besetzt.


    Für die offensive 8er-Position käme neben Ouattara, der bereits da ist, Angban infrage, dessen Stellungsspiel (9) dann nicht mehr so ins Gewicht fiele. Falls Angban nicht kommt, könnten es auch Cafú oder Poblete richten, die jedoch beide auch gute Defensivqualitäten mitbringen.


    Auf den offensiven Außenbahnen haben wir wohl den meisten Handlungsbedarf. Derzeit hat nur Gakpa das Potential, um in der ersten Liga zu spielen. Leihrückkehrer sind leider auch keine Option, sodass wir hier 3 Spieler brauchen. Da Lyon Bouna Sarr (VR/OMR, :frankreich: , 26 J.) ausgemustert hat, könnten wir das Eigengewächs zurückholen. 2,3 Mio. € an Ablöse könnten wir auch stemmen, aber der Junge möchte zu viel verdienen. Das können wir erst zum Saisonwechsel nochmal angehen (s. u.). Sarr wäre ein absoluter Toptransfer für uns!


    Im Sturm kommt zwar Diallo (TJ, , 23 J.) zurück, doch der konnte bei Leihverein Antwerpen bislang nicht überzeugen. Rivière ist auch keine Option, Niane daher erst recht nicht. Macht daher 1-2 Neuzugänge.


    Alles in Allem macht das dann 5-10 potentielle Neuzugänge. Die meisten von ihnen werden wir allerdings erst im Sommer angehen können. Schon allein weil die derzeitigen Budgets so viele Transfers nicht hergäben.

  • Chapitre 4: Il y a un Hack par Metz

    (Es geht ein Hack durch Metz)


    Woche 30 - 24.12.18-30.12.18


    29.12.18 - Freundschaftsspiel: FC Metz - AJ Auxerre(L2) 2:3

    Tore: Angban, Cohade (FE) - Formation: 4-1-4-1 - Bester Grenats: Angban (8,3) - bes. Vorkommnisse: keine


    Ereignisse:

    • Gakpa verlängert bis 2021


    Woche 31 - 31.12.18-06.01.19:


    Gute Nachrichten: Angban entscheidet sich, fest bei uns zu bleiben und unterschreibt einen Vertrag bis 2022.


    05.01.19 - Coupe de France - Runde 9:



    FC Metz - SC Amiens (L1)


    Vorbemerkungen:


    Unser Saisonziel ist die 10. Runde, doch mit Amiens kommt der 7. der Ligue 1 zu uns.


    Aufstellung:


    Delecroix (7,0) - Udol (6,8), Sunzu (7,1), Mai (), Rivierez (6,5) - Fofana (7,0; 96. Aougazi (6,8)) - Ouattara (6,8; ab 113. angeschlagen), Cohade (6,8; C) - Jallow (6,5; 64. Monteiro (6,6)), Gakpa (6,6; 78. Sabaly (6,5)) - Rivière (6,6; 67. Niane (6,6))


    Tore:


    112. 0:1 Mendoza


    Kommentar:


    Wir kontrollieren die Partie, können Matthieu Dreyer im Tor Amiens' aber nicht bezwingen. Von Amiens ist weiter wenig zu sehen (abgesehen von einem Lattentreffer, 77.), aber auch wir verlieren nach der Pause an Zug zum Tor. Wenig überraschend geht es daher in die Verlängerung.

    94., Dreyer klärt einen Kopfball Sunzus auf der Torlinie. Auf der anderen Seite ist Mendoza nicht zu stoppen und trifft aus 16 Metern. Bitter!


    Ereignisse:

    • Delecroix verlängert bis 2021
    • 4 Talente verlängern ihren Vertrag
    • Ausfälle: Boulaya (5-7 Tage), Kutucu (12-14 Tage), Ouattara (2-3 Wochen)
    • Agouazi entscheidet sich ein Grenat zu bleiben
    • Spieler des Monats Dezember: Marvin Gakpa (!)
    • Neuer Trikotsponsor: 650.000 € jährlich


    Woche 32 - 07.01.18-13.01.19:


    Wollen wir Meister werden, brauchen wir (noch) mehr Offensivgefahr aus Mittelfeld und Sturm, weswegen wir uns um Spieler bemühen. So entscheidet sich Robin Hack (OML/OMZ, :deutschland:, 20 J., keine Gehaltsübernahme) von Hoffenheim für uns.


    Ereignisse:

    • Ausfälle: Delecroix, Boulaya (je 6-8 Tage)
    • Sunzu verlängert bis 2022
    • 1 Jugendspieler unterschreibt einen Profivertrag


    Woche 33 - 14.01.19-20.01.19


    15.01.19 - Ligue 2 - 20. Spieltag:



    US Orléans (19.) - FC Metz (02.)

    Vorbemerkungen:


    Heute müssen wir gewinnen und das ohne unseren Abwehrchef Sunzu (Gelbsperre).


    Aufstellung:


    Oukidja (7,1) - Udol (6,8; 75. Delaine (6,7)), Mai (7,4), Boye (7,4), Rivierez (7,2) - Fofana (7,0) - Angban (6,9), Cohade (6,9; C) - Hack (8,4; 75. Jallow (6,7)), Gakpa (8,0) - Kutucu (6,5; Rivière (6,7))


    Tore:


    26. 0:1 Hack (Gakpa)

    74. 0:2 Gakpa


    Kommentar:


    Ausgeglichene Partie, doch eine Bogenlampe im Strafraum ermöglicht Hack einen perfekten Einstand. In Durchgang zwei legt Hack dann Gakpa auf, der im zweiten Anlauf trifft.


    Ein ganz wichtiger Sieg, denn Troyes verliert gegen Brest 0:1, sodass wir auf 3 Punkte ran sind.


    18.01.19 - Ligue 2 - 21. Spieltag:


    FC Metz (02.) - Clermont Foot 63 (14.)


    Vorbemerkungen:


    Heute ist Fantag im Stade Saint-Symphorien und deswegen müssen wir den Fans auch etwas anbieten.


    Aufstellung:


    Oukidja (6,9) - Udol (7,2), Sunzu (6,9), Mai ;) 76. Boye), Rivierez (7,6) - Fofana (6,8; 76. Nádson) - Angban (6,9), Cohade (6,9; C) - Hack (8,3; 62. Rivière (6,8)), Gakpa (6,6) - Kutucu (6,7)


    Tore:


    12. 1:0 Hack (Angban)


    Kommentar:


    Nach fast gespielten 3 Minuten steht einen My im Abseits, sodass sein Tor nicht zählt. 10 Minuten später der nächste Versuch und diesmal ist er drin.


    Ereignisse:

    • Abgang: Niane (leihweise zu Waasland-Beveren (BEL, L1), 80% Gehalt)
    • Delaine moniert seine Einsatzzeiten (2. Mal)


    Woche 34 - 21.01.19-27.01.19


    Warum wir Niane ausgeliehen haben? weil Pedro Henrique zu uns wechselt. Bei Benfica ohne Chance, bei uns wohl gesetzt.


    25.01.19 - Ligue 2 - 22. Spieltag:



    AC Ajaccio 29 (.) - FC Metz (02.)

    Vorbemerkungen:


    Troyes hat das letzte Spiel auch gewonnen, sodass wir weiter 3 Punkte hinter ihnen liegen.


    Aufstellung:


    Delecroix (7,2) - Udol (7,3), Sunzu (8,5; 76. Boye), Mai (7,5), Rivierez (7,3) - Fofana (7,0) - Angban (6,7; 72. Ouattara (6,9)), Cohade (6,8; C) - Hack (8,3), Gakpa (7,4) - Pedro Henrique (6,4; 65. Rivière (6,6))


    Tore:


    03. 0:1 Hack (Gakpa)

    20. 0:2 Sunzu (Gakpa)


    Kommentar:


    Wahnsinn dieser Hack! 3. Spielminute, Flachschuss aus 21 Metern perfekt unten rechts platziert. Und auch Gakpa ist gut drauf. Ecke von rechts und Sunzu schädelt ein. Danach muss Delecroix Einiges zeigen, damit .


    Ereignisse:

    • Neuzugang: Pedro Henrique (TJ, :brasil:, 22 J., für 210.000 von Benfica Lissabon)
    • Hack steht in der Elf der Woche
    • Oukidja moniert seine Einsatzzeiten (3. Mal)


    Woche 35 - 28.01.19-03.02.19


    Nach Sarr scheitert leider auch die zweite Rückholaktion eines Eigengewächses. Chris Philipps (DM/MZ, :luxemburg:, 24 J.) wechselt lieber zu Pescara (ITA, L2) als zu uns.


    Dafür wollen andere Klubs am letzten Tag des Transferfensters noch Spieler von uns holen:

    - Udol (VL, :frankreich:, 22 J.; Reading (ENG, L2) 1,2-1,5 Mio. + 20% am nächsten Transferprofit)

    - Yann Godart (VR, :frankreich:, 17 J.; Lyon: 2,2-3,1 Mio. + 50% am nächsten Transferprofit; Monaco: 0,95-2 Mio. + 40% am nächsten Transferprofit).

    - Cohade (MZ, :frankreich:, 34 J.; Montpellier: 525.000-650.000)


    Wir lehnen die Offerte für Cohade ab, fordern 4 Mio. für Udol sowie für Godart und machen den letzten beiden ein Angebot zur Vertragsverlängerung bis 2021.


    01.02.19 - Ligue 2 - 23. Spieltag:



    FC Metz (02.) - ESTAC Troyes (01.)

    Vorbemerkungen:


    Gegenüber der Hinrundenpartie hat sich Troyes enorm gesteigert (10.), was vor allem an Kévin Fortuné (TJ, :frankreich:, 29 J.; 24 Partien, 13 Tore) und Bryan Pelé (OML, :frankreich:, 26 J.; 24 Spiele, 4 Tore, 13 Vorlagen) liegt.


    Aufstellung:


    Delecroix (7,3) - Udol (7,0), Sunzu (7,2), Mai (7,0), Rivierez (6,9) - Fofana (6,8) - Ouattara (6,6; 82. Angban), Cohade (6,8; C) - Hack (6,8; angeschlagen, 16. Jallow (6,9)), Gakpa (6,5; 74. Rivière (6,7)) - Pedro Henrique (6,5)


    Tore:


    keine


    Kommentar:


    Ausgeglichene Partie. Pedro Henrique trifft auf unserer Seite die Latte, hinten muss Delecroix 2mal ran. Nach dem Seitenwechsel fehlt uns weiterhin das Abschlussglück, Troyes steht weiterhin unser Schlussmann im Weg. Das hätte besser laufen müssen!


    Ereignisse:

    • Sunzu steht in der Elf der Woche
    • Maxwel Cornet (OML/OMR, :frankreich:, 22 J.) wechselt von Lyon zu Leicester, als Teil einer Klausel erhalten wir 10% (800.000) der Ablösesumme
    • Hack landet bei der Wahl zum Spieler des Monats Januar auf Platz 2
    • Ausfall: Hack (6-8 Tage)


    Woche 36 - 04.02.19-10.02.19:


    08.02.19 - Ligue 2 - 24. Spieltag:



    RC Lens (10.) - FC Metz (02.)

    Vorbemerkungen:


    1:0 haben wir das Hinspiel gewonnen und auch heute brauchen wir 3 Punkte!


    Aufstellung:


    Delecroix (7,3) - Udol (6,9; 70. Delaine (6,8)), Sunzu (7,7), Mai (8,3), Rivierez (7,2) - Fofana (7,0) - Ouattara (6,9; 78. Angban), Cohade (7,2; C) - Hack (6,5; 61. Jallow (6,6)), Gakpa (8,0) - Pedro Henrique (6,9)


    Tore:


    56. 0:1 Gakpa (Pedro Henrique)

    62. 0:2 Mai (Cohade)


    Kommentar:


    Lens ist das bessere Team, aber nach 56 Minuten führen wir plötzlich. Fünf Minuten später Cohade mit der Ecke und Mai ist zur Stelle.


    Ereignisse:

    • Ausfälle: Boulaya (5-7 Tage), Sabaly (6-7 Wochen)
    • Rivierez, Udol und Godart verlängern bis 2021
    • Jans moniert seine Einsatzzeiten (2. Mal)


    Woche 37 - 11.02.19-17.02.19


    15.02.19 - Ligue 2 - 25. Spieltag:



    FC Metz (02.) - Avenir Sportiv Béziers (15.)


    Vorbemerkungen:


    Ohne den angeschlagenen Wintereinkauf Pedro Henrique und den verletzten Mai treten wir heute an, um weiterhin Troyes zu jagen.


    Aufstellung:


    Delecroix (7,0) - Udol (6,6; 66. Jans (6,8)), Sunzu (7,7), Boye (7,8), Rivierez (7,5) - Fofana (6,8; 69. Angban (6,8)) - Ouattara (8,4), Cohade (7,3; C) - Hack (8,8), Gakpa (8,4) - Kutucu (8,8; 76. Rivière)


    Tore:


    12. 1:0 Hack (Ouattara)

    15. 1:1 Banda

    19. 2:1 Kutucu (Gakpa)

    73. 3:1 Kutucu

    89. 4:1 Gakpa (Hack)


    Kommentar:


    Wieder bringt uns Hack in Front, aber der Gegner antwortet mit einem traumhaften Freistoß aus 25 Metern. Vier Minuten später wieder wir vorne. Was ein Spiel! Diese Führung verdienen wir uns in den folgenden Minuten auch, erst recht als Kutucu nochmal einnetzt.


    Troyes verliert bei Niort 1:3, womit wir Tabellenführer sind!


    Ereignisse:

    • Mai und Gakpa stehen in der Elf der Woche
    • Ausfälle: Pedro Henrique (1-2 Tage), Mai (4-8 Wochen)


    Woche 38


    23.02.19 - Ligue 2 - 26. Spieltag:



    FC Metz (01.) - Paris FC (19.)

    Vorbemerkungen:


    Paris steckt nach wie vor und wie erwartet im Abstiegskampf. Die Frage ist, ob uns das nützen oder schaden wird?


    Aufstellung:


    Delecroix (7,0) - Udol (8,7), Sunzu (7,0; 84. Nádson (7,4)), Boye (7,9), Jans (7,9) - Fofana (6,9; 77. Agouazi) - Angban (7,0), Cohade (7,5; C) - Hack (6,5; 69. Jallow (6,7)), Gakpa (8,4) - Pedro Henrique (6,9)


    Tore:


    38. 1:0 Pedro Henrique (FE)

    76. 2:0 Gakpa (Udol)

    88. 3:0 Nádson (Cohade)


    Kommentar:


    Wir sind das tonangebende Team, aber erst ein Elfmeter bringt uns in Führung. Danach retten zweimal Latte oder Pfosten für die Parisiens, ehe Gakpa und der frisch eingewechselte nachlegen können.


    Ereignisse:

    • Sunzu, Boye und Hack stehen in der Elf der Woche
    • Ausfall: Rivierez (4-5 Wochen)
    • Delaine moniert seine Einsatzzeiten (2. Mal)
    • Die Nachwuchsrekrutierung (6/8) wird verbessert und das Budget fürs Jugendtraining (5/7) wird erhöht


    Woche 39 - 25.02.19-03.03.19


    01.03.19 - Ligue 2 - 27. Spieltag:



    AC Le Havre (03.) - FC Metz (01.)

    Vorbemerkungen:


    Spitzenspiel: Erster gegen Dritter. In der Hinrunde waren wir noch absolut auf Augenhöhe, mittlerweile sind wir Le Havre klar enteilt (+ 13 Punkte).


    Aufstellung:


    Delecroix (6,9) - Udol (6,4; 61. Delaine (6,6)), Sunzu (7,5), Boye (7,0), Jans (6,7) - Fofana (6,9) - Ouattara (6,5), Cohade (6,7; C) - Hack (6,7), Gakpa (6,4; 75. Jallow (6,7)) - Pedro Henrique (6,5; 68. Kutucu (6,6))


    Tore:


    08. 1:0 Moukoudi

    35. 1:1 Sunzu (Boye)

    69. 2:1 Yago


    Kommentar:


    5. Spielminute, Hack trifft die Latte, drei Minuten später klingelt es bei uns. Dabei sind wir die bessere Mannschaft! Immerhin gelingt Sunzu der Ausgleich vor der Pause. 68., wieder eine Ecke für Le Havre, wieder ist der Ball drin.


    Ereignisse:

    • Udol, Jans und Gapka stehen in der Elf der Woche
    • Ausfall: Boulaya (3-4 Monate)
    • Ouattara verlängert bis 2021
    • Gakpa ist der Spieler des Monats Februar
    • 12 Jugendliche werden in die U19 aufgenommen


    Woche 40 - 04.03.19-10.03.19


    09.03.19 - Ligue 2 - 28. Spieltag:



    FC Metz (02.) - FC Sochaux-Montbéliard (18.)

    Vorbemerkungen:


    Der Kampf um den Titel geht weiter, bei einer Partie mehr hat Troyes momentan 6 Punkte Vorsprung.


    Aufstellung:


    Delecroix (6,8) - Udol (6,8), Sunzu (6,7), Boye (6,7), Jans (6,6; 74. Delaine (6,8)) - Fofana (7,0) - Ouattara (6,8), Cohade (7,1; C) - Hack (7,2), Gakpa (6,4; 67. Pedro Henrique (6,7)) - Kutucu (6,7; 80. Jallow)


    Tore:


    25. 1:0 Hack (FE)

    56. 1:1 Mollo


    Kommentar:


    Der Gästetorwart wird gleich früh in der Partie mehrfach gefordert, hält aber leider auch danach noch sehr gut. Nur per Strafstoß können wir ihn bezwingen.

    Mit dem ersten Abschluss der Gäste gelingt diesen dann leider das 1:1 per Freistoß. 69., Boye auf Sunzu und drin ist der Ball. Doch der Abwehrchef stand knapp im Abseits. 13 vs 1 Torschüsse, Endergebnis 1:1. Es gibt so Spiele, da ...


    Ereignisse:

    • Sunzu, Boye und Hack stehen in der Elf der Woche


    Die Tabelle:


  • Normaler Weise ist mein Wisky trinkender Freund ja eher für diese Bemerkungen zuständig

    der nette wisky trinkende Kollege von dem ich sprach ist immer noch nicht eingetroffen

    :cheers4:

    Wie schreibt man eigentlich vyßqi richtig?


    Neinnein, fürs Meckern zuständig? Niemals! Gut gemeinte Rat-, Korrektur- und Verbesserungsvorschläge, das darf schon mal sein :irre:. Und in Metz trinke ich selbstverständlich nichts anderes als Marillenschnaps! In Geschichte habe ich aber nur bis Oktavian aufgepasst, danach erst wieder ab 1963 mit Beginn der Bundesliga. Also seht ihr mich sehr beeindruckt!


    Und beeindruckt bin ich auch von dem sportlichen GeMetzel hier (Kalauer - verstanden? :talk:). Toi toi toi für den Aufstieg!


  • Chapitre 5: Lutte pour le titre?!

    (Titelkampf?!)


    Woche 41 - 11.03.19-17.03.19:


    15.03.19 - Ligue 2 - 29. Spieltag:



    Chamois Niortais FC (13.) - FC Metz (02.)

    Vorbemerkungen:


    1:2 haben wir das Hinspiel verloren, weshalb wir dieses Derby unbedingt gewinnen müssen!


    Aufstellung:


    Delecroix (7,3) - Udol (7,0), Sunzu (7,7), Mai (7,0; 72. Boye (6,8)), Jans (7,1) - Fofana (6,9; 72. Nádson (6,8)) - Ouattara (7,5), Cohade (8,3; C) - Hack (8,5), Gakpa (7,3) - Kutucu (6,9; 76. Pedro Henrique (7,2))


    Tore:


    14. 0:1 Cohade (FS)

    33. 0:2 Hack (Ouattara)

    91. 0:3 Pedro Henrique (Hack)

    94. 1:3 Vion


    Kommentar:


    Wir tun uns schwer, aber Cohade übernimmt Verantwortung und knallt aus 25 Metern einen Freistoß in den Winkel. Nun bestimmen wir die Partie und können nach etwa einer halben Stunde nachlegen. Niort drückt jetzt, aber die Verteidigung hält und vorne kann Pedro Henrique endgültig alles klar machen.


    Troyes spielt dagegen nur 1:1, sodass wir nur noch 3 Punkte hinter ihnen sind.


    Ereignisse:

    • Ausfälle: Delaine und Monteiro (je 4-5 Wochen)


    Woche 42 - 18.03.19-24.03.19:


    22.03.19 - Freundschaftsspiel: FC Metz - FC Saint-Louis/Neuweg (L5) 4:0

    Tore: 2xHack; 1x Cohade, Gakpa - Formation: 4-1-4-1 - Bester Grenats: Hack (9,4) - bes. Vorkommnisse: keine


    Ereignisse:

    • Hack steht in der Elf der Woche
    • 4 neue Mitarbeiter werden eingestellt
    • Ausfälle: Mai (4-8 Wochen), Angban (8-12 Tage)


    Woche 43 - 25.03.19-31.03.19


    29.03.19 - Ligue 2 - 30. Spieltag:



    FC Metz (02.) - FC Lorient (08.)

    Vorbemerkungen:


    2:0 haben wir auswärts gegen Lorient gewonnen, die sich dafür unbedingt revanchieren werden wollen. Hinzu kommen die 4 Punkte Rückstand auf einen Platz, der zur Teilnahme an den Aufstiegsplayoffs berechtigt.


    Aufstellung:


    Delecroix (7,2) - Udol (7,7), Sunzu (8,0), Mai (6,9; 61. Boye (6,8)), Rivierez (7,9) - Fofana (6,8; 61. Nádson (6,7)) - Angban (7,7), Cohade (7,2; C, 67. Ouattara (6,8)) - Hack (8,6), Gakpa (7,5) - Pedro Henrique (8,5)


    Tore:


    25. 1:0 Pedro Henrique (Rivierez)

    54. 2:0 Hack (Cohade)

    94. 3:0 Angban (Pedro Henrique)


    Kommentar:


    Zunächst ist es eine ausgeglichene Partie, dann werden wir langsam das bessere Team. In dieser Phase fällt dann auch die Führung nach schöner Flanke von Rivierez. Lorient müht sich, aber Hack tanzt zwei Gegner aus und jagt die Kugel dann in den rechten Winkel.


    Troyes patzt erneut (0:0 gg. Grenoble), sie sind daher nur noch einen Punkt vor uns!


    Ereignisse:

    • Hack wird 2. bei der Wahl zum Spieler des Monats März


    Woche 44 - 01.04.19-07.04.19


    05.04.19 - Ligue 2 - 31. Spieltag:



    AJ Auxerre (10.) - FC Metz (02.)

    Vorbemerkungen:


    3:2 haben wir das Hinspiel gewonnen und ich denke, Auxerre wird es uns erneut sehr schwer machen.


    Aufstellung:


    Delecroix (7,1) - Udol (6,6), Sunzu (7,8), Mai (7,0), Rivierez (6,9) - Fofana (6,9) - Angban (6,4; 65.), Cohade (6,9; C) - Hack (6,6; 62. Jalow (6,5)), Gakpa (6,4;77. Jans) - Pedro Henrique (6,3; 62. Kutucu (6,6))


    Tore:


    13. 0:1 Sunzu (Cohade)

    80. 1:1 Féret


    Kommentar:


    Allzu viel gelingt uns nicht, aber nachdem Cohade eine Ecke perfekt auf Sunzus Kopf zirkelt, gehen wir in Führung. Danach kontrollieren wir die Partie, ehe Angban mit rot vom Platz fliegt. Auxerre nutzt diesen Umstand dann leider zum verdienten Ausgleichstreffer.


    Wir haben 2 Punkte liegen lassen, Troyes aber derer 3 (2:3 gg. Valenciennes), sodass wir wieder Tabellenführer sind!


    Ereignisse:

    • Udol, Sunzu und Angban stehen in der Elf der Woche
    • Angban wird für 1 Spiel gesperrt


    Woche 45 - 08.04.19-14.04.19


    19.04.19 - Ligue 2 - 33. Spieltag:



    FC Metz (01.) - La Berrichonne de Châteauroux (15.)

    Vorbemerkungen:


    Im Hinspiel noch auf Platz 5 ist Châteauroux wurde mittlerweile wie erwartet im Abstiegskampf angekommen. Mit 2 Siegen zuletzt hat man sich allerdings auch neues Selbstvertrauen erarbeitet.


    Aufstellung:


    Delecroix (6,9) - Udol (6,6; 64. Jans (6,8)), Sunzu (7,0), Mai (7,0), Riverez (7,0) - Fofana (6,6; 70. Nádson (6,7)) - Ouattara (6,8), Cohade (8,3; C) - Hack (6,8), Gakpa (6,8) - Pedro Henrique (6,7; 78. Kutucu)


    Tore:


    14. 1:0 Cohade (Hack)


    Kommentar:


    In den ersten 6 Minuten können, ja müssen wir eigentlich zweimal in Führung gehen, aber mit vereinten Kräften stemmen sich die Gäste dagegen. Auch danach gehört die Partie uns, doch abgesehen von Cohades Fernschuss gelingt uns kein Tor. .


    Die Planungen für die neue Saison laufen weiter. Neben der bereits feststehenden Verpflichtung von Leihspieler Angban tüten wir heute die ablösefreien Transfers von Thomas Pledl (MR/OMR/OMZ, :deutschland:, 24 J., FC Ingolstadt (L2)) und Paul Downing (VZ, :england:, 27 J., Blackburn (L2)).


    Nachdem sich Udol öffentlich für eine Verlängerung meines Vertrages stark gemacht hat, bewegt sich der Vorstand und macht ein Angebot: Das Gehaltsbudget wird von 13,7 auf 15 Mio. € angehoben und mein Gehalt um 100.000 € auf 600.000 aufgestockt. Dafür bleibe ich bis 2021 an den Verein gebunden.


    Am Tag danach verletzt sich Sunzu und hat Saisonende. Merde!


    Ereignisse:

    • Ausfall: Sunzu (7-8 Wochen)


    Woche 46 - 15.04.19-21.04.19:


    19.04.19 - Ligue 2 - 33. Spieltag:



    Gazélec FC Ajaccio (14.) - FC Metz (01.)

    Vorbemerkungen:


    Ein Sieg heute und wir haben die Playoffs rechnerisch schon sicher.


    Aufstellung:


    Delecroix (6,9) - Udol (7,7), Mai (7,0; 77. Nádson), Boye (8,2), Rivierez (7,6) - Fofana (8,1) - Ouattara (8,1), Cohade (6,7; C, 77. Angban) - Jallow (6,5; 69. Sabaly (6,9)), Gakpa (8,1) - Pedro Henrique (9,0)


    Tore:


    10. 0:1 Pedro Henrique

    81. 0:2 Fofana (Ouattara)

    86. 0:3 Pedro Henrique (Gakpa)


    Kommentar:


    75 Sekunden gespielt, Lattentreffer durch Fofana. 9 Minuten später erzielt Pedro Henrique im zweiten Versuch die Führung. Danach kontrollieren wir zwar weiterhin die Partie, legen aber lange nicht nach, ehe ein Freistoß Ouattaras das 0:2 einleitet.


    Troyes zeigt weiter Nerven (1:2 gg. Lorient) = 3 Punkte Vorsprung!


    Ereignisse:

    • keine


    Woche 47 - 22.04.19-28.04.19


    23.04.19 - Ligue 2 - 34. Spieltag:



    FC Metz (01.) - Grenoble Foot 38 (04.)

    Vorbemerkungen:


    Man könnte mein, der Aufsteiger wolle durchmarschieren. Nach wie vor dafür maßgeblich verantwortlich: Florian Sotoca (TJ, FRA, 28 J., 31 Spiele, 3 Vorlagen, 16 Tore) und Domi Kumbela (TJ, DRK, 35 J., 33 Partien, 4 Vorlagen, 16 Tore).


    Aufstellung:


    Delecroix (7,0) - Udol (7,3), Mai (8,4), Boye (7,2), Delaine (7,5) - Fofana (7,0; 71. Nádson (6,8)) - Angban (8,3), Cohade (8,9; C) - Hack (6,8; angeschlagen, 39. Sabaly (6,7)), Gakpa (6,9; 76. Pedro Henrique (6,9)) - Kutucu (7,0)


    Tore:


    24. 1:0 Cohade (FS)

    48. 2:0 Mai (Cohade)

    51. 3:0 Angban

    82. 4:0 Pedro Henrique (FE)

    91. 4:1 Mujangi Bia


    Kommentar:


    Wir tun uns schwer, aber wieder ist der Kapitän zur Stelle. Und wenn er es nicht selbst macht, dann legt er auf: Auch unser zweiter Torschuss sitzt und Grenoble gibt sich gewissermaßen geschlagen.


    Troyes verliert 0:3 beim Tabellenletzten. 6 Punkte Vorsprung. Den lassen wir uns nicht mehr nehmen!

    Mit dem Dreier heute ist schon mal der Aufstieg perfekt.


    26.04.19 - Ligue 2 - 35. Spieltag:



    Red Star FC (20.) - FC Metz (03.)

    Vorbemerkungen:


    Nur zwei Tage Zeit bis zum nächsten Ligaspiel, aber die Jungs dürfen die Zeit zum Ausruhen nutzen.


    Aufstellung:


    Delecroix (6,9; 82. Oukidja) - Udol (7,4), Mai (7,9; 59. Nádson (6,7)), Boye (6,7), Rivierez (7,1) - Fofana (7,0) - Angban (6,8), Cohade (7,0; C) - Jallow (6,5; 80. Sabaly), Gakpa (6,8) - Pedro Henrique (6,7)


    Tore:


    14. 1:0 Mai (Gakpa)


    Kommentar:


    Wieder bringt uns ein Standard in Front uns trotz einiger weiterer Chancen bleibt es das einzige Tor der Partie.


    Ereignisse:

    • Boye und Pedro Henrique stehen in der Elf der Woche
    • Ausfall: Hack (3-4 Tage)
    • Die vorläufigen Budgets: 18,66 Mio. f. Gehälter, 4 Mio. f. Transfers
    • Vereinsrekorde: 77 Punkte, 23 Siege (jeweils Ligue 2)


    Woche 48 - 29.04.19-05.05.19


    C'est génial! Gaëtan Bong (VL, :kamerun:, 31 J.) ist bereit, seinen derzeitigen Verein Brighton & Hove Albion aus der Premier League ablösefrei zu verlassen und zurück zu seinen Wurzeln zu kehren.

    Bis 2009 schnürte er seine Schuhe nämlich für Metz. Mit ihm haben wir zwar auch einen neuen Topverdiener, aber auch jede Menge Erfahrung und Qualität. Wird hinten links oder rechts gesetzt sein!


    Auch eine neue Nr.1 haben wir gefunden: Sean Johnson (:usa: , 29 J., vertragslos, zuletzt NYCFC).


    Ereignisse:

    • Mollet hat 30 Spiele für Montpellier absolviert, weswegen wir 450.000 € erhalten
    • Mai und Cohade stehen in der Elf der Woche
    • Cohade wird 2. bei der Wahl zum Fußballer des Monats April
    • Agouazi und Nádson geben bekannt, dass sie zum Saisonende ihre Karriere beenden möchten. Da sie nur Ergänzungen ist, erscheint das sinnvoll


    Woche 49 - 06.05.19-12.05.19


    06.05.19 - Ligue 2 - 36. Spieltag:



    FC Metz (01.) - Valenciennes FC (09.)

    Vorbemerkungen:


    Mai und Udol fehlen aufgrund von Gelbsperren, sodass wir fast ohne unsere Stammabwehr auflaufen müssen (nur Rivierez verbleibt). Ebenso fehlt der angeschlagene Cohade. Und dabei holen wir heute bei einem Sieg den Titel nach Hause!


    Aufstellung:


    Delecroix (6,9) - Delaine (7,1), Nádson (7,3), Boye (6,7; C), Rivierez (6,9; 73. Jans (6,8)) - Fofana (7,0) - Ouattara (9,0), Angban (7,0) - Hack (7,4; 68. Jallow (6,7)), Gakpa (8,3) - Pedro Henrique (6,8; 73. Kutucu (6,7))


    Tore:


    34. 1:0 Bolatti (ET)

    38. 1:1 Robail

    47. 2:1 Gakpa (Ouattara)

    66. 3:1 Hack


    Kommentar:


    Wenig ist von beiden Teams zu sehen, ein Eigentor nach einer Ecke bringt uns dennoch in Führung. Valenciennes rennt nun wütend an und belohnt sich dafür, aber Gapka stellt bald darauf den alten Abstand wieder her. Später kann Hack sogar noch erhöhen.


    10.05.19 - Ligue 2 - 37. Spieltag:



    AS Nancy Lorraine (07.) - FC Metz (01.)

    Vorbemerkungen:


    Ein Punkt heute und wir stehen als Meister fest. Und könnte man diesen Titel besser feiern als beim Lokalrivalen?


    Aufstellung:


    Delecroix (7,0) - Udol (6,8), Mai (7,1), Boye (6,6), Rivierez (6,9) - Fofana (6,7; 63. Angban (6,9)) - Ouattara (7,5), Cohade (6,9; C) - Hack (6,8), Gakpa (6,4; 75. Jallow (6,7)) - Pedro Henrique (6,4; 67- Kutucu (6,6))


    Tore:


    27. 0:1 Ouattara (Hack)


    Kommentar:


    Ausgeglichene aber recht ereignisarme Partie. Ein mustergültiger Konter reicht uns zum Sieg.


    Nous sommes des maîtres (Wir sind Meister)! Die Spieler drehen vor wütenden vor wütenden Chardons (Name der Nancy Fans) eine Ehrenrunde und feiern dann vorm Gästeblock mit den Fans. Im Hintergrund erklingt sogar die Hymne des FC Metz erklingt. Ein atemberaubendes Gefühl!


    Ereignisse:

    • Fofana und Ouattara stehen in der Elf der Woche
    • Rekord Metz: 6 Siege in Folge (12.04.19-10.05.19)


    Woche 50 - 13.05.19-19.05.19


    17.05.19 - Ligue 2 - 38. Spieltag:



    FC Metz (01.) - Stade Brestois 29 (05.)

    Vorbemerkungen:


    Wir wollen eine Revanche fürs Hinspiel (0:1). Brest braucht noch mindestens 1 Punkt, um an den Aufstiegsplayoffs teilnehmen zu dürfen.


    Aufstellung:


    Delecroix (6,9) - Udol (6,8; 77. Delaine), Mai (6,9), Nádson (6,8), Rivierez (6,9) - Fofana (6,9), Ouattara (6,8; 70. Angban (6,9)), Cohade (6,9; C) - Hack (6,9), Gapka (6,8) - Pedro Henrique (6,4; 63. Kutucu (6,6))


    Tore:


    keine


    Kommentar:


    Die Jungs versuchen es, aber allein Mai gelingt es den Ball im Tor unterzubringen und dann ist es Abseits. Helfen könnte uns da die rote Karte, welche die Bretonen in der Nachspielzeit kassieren. Schade!


    Ereignisse:

    • Rekord Metz: 11 Spiele ungeschlagen (seit 09.03.19)
    • Unsere U19, Erster ihrer Staffel, verliert im Meisterplayoff gegen Lens 1:4

  • Chapitre 6: Au revoire Ligue 2

    (Tschüss Liga 2)


    Kaderbewertung: [tabmenu][tab='Tor']

    - Alexandre Oukidja (19.07.1988) - :algerien: :frankreich: - Vertrag: 2021 - Gehalt: 383.000 - Wert: 725.000

    Saisondaten: Spiele: 3 (1) - Gegentore: 0 - zu Null: 4x - Karten: 0 - Notenschnitt: 6,97 - Mann des Tages: 0mal

    Einzelkritik: Wurde kaum gebraucht und ist nach der Verpflichtung von Sean Johnson auch über im Kader. (Note: -)


    - Paul Delecroix (14.10.1988) - :frankreich: - Vertrag: 2021 - Gehalt: 306.000 - Wert: 1.400.000

    Saisondaten: Spiele: 39 - Gegentore: 20 - zu Null: 22x - Karten: 0 - Notenschnitt: 6,97 - Mann des Tages: 1mal

    Einzelkritik: Unsere Nr. 1 kassierte nicht nur die wenigsten Gegentore in der Ligue 2, sondern hatte auch mit Abstand die meisten zu Null Spiele (21, 2.: 16), was ihm die Auszeichnung "Torhüter des Jahres einbrachte"!
    Sein Vertrag wurde im Winter verlängert, wo man sich auch gleich auf seine neue Rolle verständigte. Er bekommt die Pokalspiele, Johnson darf in der Liga ran. (Note: 1)
    [/tab][tab='Abwehr']

    - Matthieu Udol (20.3.1996) - :frankreich: - Vertrag: 2021 - Gehalt: 353.000 - Wert: 1.600.000

    Saisondaten: Spiele: 36 - Vorlagen: 3 - Tore: 0 - Karten: 5xgelb - Notenschnitt: 7,13 - Mann des Tages: 4mal

    Einzelkritik: Gefiel mir auch in der Rückrunde gut, wenngleich er dort nicht mehr ganz so auffällig war. Stand jetzt wird er kommende Saison seinen Stammplatz hinten links an Bong abgeben und auf die rechte Seite wechseln. Der SM Caen würde ihn gerne kaufen, aber das lasse ich nicht zu! (Note: 2+)


    - Thomas Delaine (24.03.1992) - :frankreich: - Vertrag: 2022 - Gehalt: 410.000 - Wert: 2.300.000

    Saisondaten: Spiele: 8 (11) - Vorlagen: 2 - Tore: 0 - Karten: 2xgelb - Notenschnitt: 7,19 - Mann des Tages: 0mal

    Einzelkritik: Nützlicher und solider Einwechselspieler. Da er allerdings nicht die Klasse eines Bong hat, darf er nach einem Jahr wieder gehen. (Note: -)

    - Stoppila Sunzu (22.06.1989) - - Vertrag: 2022 - Gehalt: 624.000 - Wert: 4.400.000

    Saisondaten: Spiele: 30 (1) - Vorlagen: 0 - Tore: 4 - Karten: 4xgelb - Notenschnitt: 7,32 - Mann des Tages: 4mal

    Einzelkritik: Unser Abwehrchef macht seinen Job großartig,. Umso banger wurde mir, als er gegen Saisonende ausfiel. Doch die Kollegen vertraten ihn gut. Ist neben Cohade der zweite Führungsspieler im Kader und für meine Begriffe der richtige Nachfolger als Kapitän.

    Nicht nur unsere Fans wählten ihn zum Spieler der Saison, sondern auch die Spieler der anderen Vereine. Seine Vertragsverlängerung bis 2022 war daher enorm wichtig. (Note: 1+)


    - John Boye (23.04.1987) - :frankreich: - Vertrag: 2020 - Gehalt: 478.000 - Wert: 1.600.000

    Saisondaten: Spiele: 25 (6) - Vorlagen: 1 - Tore: 2 - Karten: 2xgelb - Notenschnitt: 7,21 - Mann des Tages: 2mal

    Einzelkritik: Rückte nach der Verpflichtung von Mai ins zweite Glied zurück, konnte aber immer noch einen wichtigen Beitrag leisten. Ist nächste Saison als Ergänzungsspieler eingeplant. (Note: 2+)


    - Nádson (18.10.1984) - :brasil: - Vertrag: 2021 - Gehalt: 250.000 - Wert: 215.000

    Saisondaten: Spiele: 7 (10) - Vorlagen: 0 - Tore: 1 - Karten: 0 - Notenschnitt: 7,03 - Mann des Tages: 0mal

    Einzelkritik: Hatte das Problem, dass seine 3 Kollegen sehr gut in Form waren und zog daher meist den kürzeren. Wenn er ran musste, konnte man sich jedoch auf ihn verlassen. Beendet nun seine Profikarriere und will eine Trainerlaufbahn starten. Bei uns wird das allerdings nichts werden. (Note: 3)


    - Lukas Mai (31.03.2000) - :deutschland: - geliehen vom FC Bayern München (keine Gehaltsübernahme)

    Saisondaten: Spiele: 23 (2) - Vorlagen: 0 - Tore: 4 - Karten: 3xgelb - Notenschnitt: 7,32 - Mann des Tages: 2mal

    Einzelkritik: Mauserte sich nach seiner Ausleihe schnell zum Stammspieler und stabilisierte unsere ohnehin schon sehr gute Defensive weiter. Punktete neben seiner Spieleröffnung vor allem mit seiner Kopfballstärke: Ligaweit gewann er 86% seiner Duelle (2.). Aber generell war seine Leistung bärenstark: Vor Kollege Sunzu ist er der notenbeste Spieler der Liga!

    Wir wollen ihn unbedingt erneut ausleihen und wären sogar an einer Festverpflichtung interessiert. (Note: 1+)


    - Jonathan Rivierez (18.05.1989) - :frankreich: :frankreich: (fr. Guayana) - Vertrag: 2021 Gehalt: 351.000 - Wert: 1.600.000

    Saisondaten: Spiele: 28 (2) - Vorlagen: 3 - Tore: 0 - Karten: 6xgelb, 1xrot - Notenschnitt: 7,19- Mann des Tages: 0mal

    Einzelkritik: Verdiente sich durch seine Rückrunde die gewünschte Vertragsverlängerung, wird aber wie bei Udol angedeutet nächste Spielzeit kein Stammspieler, sondern nur der Backup sein. (Note: 2)


    - Laurent Jans (05.08.1992) - :luxemburg: - Vertrag: 2020 - Gehalt: 406.000 - Wert: 1.900.000

    Saisondaten: Spiele: 13 (6) - Vorlagen: 1 - Tore: 0 - Karten: 1xgelb - Notenschnitt: 7,04 - Mann des Tages: 0mal

    Einzelkritik: Ähnlicher Fall wie bei Delaine oben. In seinem Fall kommt noch die fehlende Zielstrebigkeit (7) hinzu. (Note: 3)

    [/tab][tab='Mittelfeld']

    - Renaud Cohade (08.05.2000) - :frankreich: - Vertrag: 2020 - Gehalt: 591.000 - Wert: 325.000

    Saisondaten: Spiele: 36 (1) - Vorlagen: 11 - Tore: 7 - Karten: 5xgelb - Notenschnitt: 7,19 - Mann des Tages: 3mal

    Einzelkritik: Wer nicht verstehen konnte, warum Renaud bei uns Kapitän ist, der sah dies gerade in der Schlussphase der Saison. Cohade hing sich noch mehr rein als er das eh schon tat und war damit Antreiber, Vorbild, Lenker, Denker, Taktgeber und Standardschütze in einem. Wow! Zollte leider auch dem Alter etwas Tribut, aber mindestens in der nächsten Saison darf er uns noch in die Schlacht führen. (Note: 2+)


    - Laurent Agouazi (16.03.1984) - :algerien: :frankreich: - Vertrag: 2019 - Gehalt: 72.000 - Wert: 0

    Saisondaten: Spiele: 2 (7) - Vorlagen: 0 - Tore: 1 - Karten: 0 - Notenschnitt: 6,94 - Mann des Tages: 0mal

    Einzelkritik: Beendet seine Karriere und wir sagen danke für 10 Profisaisons beim FC Metz. (Note: -)


    - Mamadou Fofana (21.01.1998) - - Vertrag: 2022 - Gehalt: 404.000 - Wert: 3.800.000

    Saisondaten: Spiele: 38 - Vorlagen: 1 - Tore: 2 - Karten: 5xgelb - Notenschnitt: 6,97 - Mann des Tages: 0mal

    Einzelkritik: Unser Wasserträger im Mittelfeld. Er fällt meistens dann auf, wenn er seinen Job nicht (gut) macht. Glücklicherweise hatte Mamadou ganz wenige Spiele dieser Sorte drin und nutzte die vielen Spiele auch dafür, um sich weiter als Profi zu entwickeln. (Note: 2-)


    - Victorien Angban (29.09.1996) - - ausgeliehen vom FC Chelsea (Gehalt: 261.000)

    Saisondaten: Spiele: 22 (10) - Vorlagen: 4 - Tore: 4 - Karten: 6xgelb, 1xgelb-rot - Notenschnitt: 7,01 - Mann des Tages: 1mal

    Einzelkritik: Eine Ablöse hätte ich für Victorien wohl nicht bezahlt, aber ablösefrei kann man den talentierten Jungen schon mal mitnehmen. (Note: 3)


    - Habib Maïga (01.01.1996) - - ausgeliehen von Saint-Etienne (Gehalt: 285.000)

    Saisondaten: Spiele: 2 (1) - Vorlagen: 0 - Tore: 0 - Karten: 1xgelb - Notenschnitt: 7,10 - Mann des Tages: 0mal

    Einzelkritik: Seine Leihe endet nun endlich. (Note: -)

    - Ablie Jallow (14.11.1998) - - Vertrag: 2022 - Gehalt: 164.000 - Wert: 1.400.000

    Saisondaten: Spiele: 15 (12) - Vorlagen: 3 - Tore: 2 - Karten: 2xgelb - Notenschnitt: 6,92 - Mann des Tages: 1mal

    Einzelkritik: Nach der Leihverpflichtung waren seine Dienste längst nicht mehr so gefragt wie vorher, dennoch reifte in dieser Saison nicht nur zu einer soliden Kaderalternative, sondern auch zum A-Nationalspieler heran.

    Sollte nächste Saison durchgehend Spielpraxis in Liga 2 bekommen, um in 1-2 Jahren eine Alternative in der Ligue 1 zu sein. (Note: 3+)


    - Farid Boulaya (25.02.1993) - :algerien::frankreich: - Vertrag: 2020 - Gehalt: 447.000 - Wert: 925.000

    Saisondaten: Spiele: 4 (3) - Vorlagen: 0 - Tore: 0 - Karten: 0 - Notenschnitt: 6,58 - Mann des Tages: 0mal

    Einzelkritik: Durchgefallen! (Note: 6)


    - Marvin Gakpa (01.11.1993) - :frankreich::algerien: - Vertrag: 2021 - Gehalt: 546.000 - Wert: 3.100.000

    Saisondaten: Spiele: 38 (3) - Vorlagen: 10 - Tore: 14 - Karten: 1xgelb - Notenschnitt: 7,20 - Mann des Tages: 4mal

    Einzelkritik: Vor allem in der ersten Saisonhälfte unser Garant für den Kampf um den Aufstieg, leider aber auch schlampig im Training. (Note: 2+)


    - Cheick Sabaly (04.03.1999) - - Vertrag: 2021 - Gehalt: 138.000 - Wert: 525.000

    Saisondaten: Spiele: 3 (11) - Vorlagen: 0 - Tore: 5 - Karten: 0 - Notenschnitt: 7,09 - Mann des Tages: 2mal

    Einzelkritik: Hat Talent, keine Frage. Für die zweite oder gar die erste Liga ist er aber nicht bereit. Ob er das jemals sein wird, hängt maßgeblich davon ab, wie stark er sich in Zukunft ins Training reinkniet. Ganz klarer Kandidat für eine Ausleihe. (Note: -)


    - Robin Hack (27.08.1998) - :deutschland: - geliehen von der TSG 1899 Hoffenheim (keine Gehaltsübernahme)

    Saisondaten: Spiele: 17 - Vorlagen: 4 - Tore: 8 - Karten: 1xgelb - Notenschnitt: 7,41 - Mann des Tages: 5mal

    Einzelkritik: Wurde zur Stärkung unserer Flügel im Winter ausgeliehen und eroberte die Herzen der Grenats im Sturm. War dementsprechend gesetzt, was auch seiner Entwicklung sichtlich guttat.

    Wie auch bei Mai wollen wir ihn erneut ausleihen, nach Möglichkeit sogar fest verpflichten. (Note: 1+)

    - Jamiro Monteiro (23.11.1993) - 8321- :niederlande: - Vertrag: 2021 - Gehalt: 419.000 - Wert: 1.000.000

    Saisondaten: Spiele: 4 (6) - Vorlagen: 0 - Tore: 0 - Karten: 0 - Notenschnitt: 6,69 - Mann des Tages: 0mal

    Einzelkritik: Brauchten wir nach der Verpflichtung von Ouattara glücklicherweise nicht mehr. Und vermissen wird man ihn im Falles eines Abgangs wohl auch nicht (Note: 5)


    - Brahima Ouattara (18.06.1997) - - Vertrag: 2021 - Gehalt: 325.000 - Wert: 2.200.000

    Saisondaten: Spiele: 26 (3) - Vorlagen: 10 - Tore: 3 - Karten: 1xgelb - Notenschnitt: 7,23 - Mann des Tages: 2mal

    Einzelkritik: Schlug dermaßen gut ein, dass wir seinen Vertrag um ein weiteres Jahr verlängerten. Man darf nicht vergessen, dass er auf seiner Position (10) nie zum Einsatz kam, sondern stattdessen auf der 8 oder links außen ran musste, wo er zuvor nie gespielt hatte. (Note: 1-)

    [/tab]


    [tab='Sturm']

    - Emmanuel Rivière (03.03.1990) - :frankreich: - Vertrag: 2019 - Gehalt: 786.000 - Wert: 135.000

    Saisondaten: Spiele: 8 (10) - Vorlagen: 0 - Tore: 3 - Karten: 1xgelb - Notenschnitt: 6,77 - Mann des Tages: 1mal

    Einzelkritik: Konnte sich nicht wirklich empfehlen und verkam so zur Nr. 3. im Sturm. Sein auslaufender Vertrag wird nicht verlängert. (Note: 5)


    - Ahmed Kutucu (01.03.2000) - :deutschland: - geliehen vom FC Schalke (keine Gehaltsübernahme)

    Saisondaten: Spiele: 19 (6) - Vorlagen: 0 - Tore: 8 - Karten: 3xgelb - Notenschnitt: 6,93 - Mann des Tages: 1mal

    Einzelkritik: Seine Entwicklung war super, seine Leistungen auf dem Platz leider nicht. Dennoch denke ich, dass wir ihn erneut ausleihen. Dann aber als Backup für unseren Sturm bzw. den rechten Flügel. (Note: 3)


    - Pedro Henrique (08.11.1996) - :brasil: - Vertrag: 2021 - Gehalt: 312.000 - Wert: 1.700.000

    Saisondaten: Spiele: 13 (3) - Vorlagen: 2 - Tore: 6 - Karten: 1xgelb - Notenschnitt: 6,93 - Mann des Tages: 1mal

    Einzelkritik: Sicherlich kein Startstürmer unser Winterneuzugang. Aber jung, lernwillig und noch entwicklungsfähig. Nach anfänglichen Problemen fand er zuletzt immer besser in unser Spielsystem rein. Ist aber vermutlich noch kein Stammstürmer für die Ligue 1. (Note: 3+)[/tab][/tabmenu]


    Abschluss Saison 2018/2019:



    (Ligue 2)


    (Ligue 1)


    (National)


    Coupe de France: Paris SG 2:0 Olympique Lyon


    Coupe de la Ligue: Paris SG 3:2 Olympique Lyon


    Trophée des Champions: AS Monaco 3:2 Paris SG


    EC: Juventus Turin 3:4 Arsenal FC


    ECC: Paris SG 2:0 Inter Mailand

  • Herzlichen Glückwunsch zum Aufstieg und Meistertitel in der Ligue 2! :cheers1:


    Das da das komplette Metzer Bollwerk in die Elf des Jahres kommt ist auch mehr als verdient. 17 Gegentore in 38 Spielen ist eine wahnsinnige Quote. =O

    Eine Klasse höher könnte das auch das Mittel zum Klassenerhalt werden, ganz nach dem Motto "Abwehr ist die beste Verteidigung" :D;)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!