Honvéd! Budapest und Ungarn auf dem langen Weg zurück in die Weltspitze - Der Erfolgsgeschichte zweiter Teil

  • Zitat

    ACHTUNG! Es wird empfohlen, zunächst den ersten Teil der Story zu lesen, bevor du den zweiten Teil liest. Das kann hier getan werden: KLICK MICH MfG, Cule4ever.


    Vorwort

    Ich bin zurück! Nachdem uns das alte Forum leider um die Ohren geflogen ist, habe ich nun auch wieder Zeit und reichlich Motivation mich dem Gate der Seite zu widmen. Das heißt auch, dass ich meine Story fortsetzen werde, die zuletzt aus verschiedenen Gründen etwas eingeschlafen ist. Warum ich dazu ein neues Thema eröffne? Zunächst ist es so, dass mit dem neuen Forum viele neue Funktionen implementiert wurden, die das Erscheinungsbild der Story mehr oder minder stark verändern werden. Für diesen Bruch finde ich persönlich eine "neue" Story geeignet, die optisch ausschließlich auf der neuen Seite basiert und nicht noch "Altlasten" mit sich trägt. Zudem bin ich mit dem Spielstand inzwischen bis zum Beginn der Saison 2015/16 fortgeschritten, d. h. über sechs Monate später, als der Stand der alten Story. Diesen Zeitraum jetzt füllen zu müssen halte ich für wenig sinnvoll, daher werde ich am 1. 7. 2015 neu einsteigen. Auch dafür scheint mir eine neue Story als gute Option.
    Dann bleibt noch, euch viel Freude mit dem Lesen zu wünschen.


    Was bisher geschah


    Sommer 2012
    Ungarn liegt fußballerisch am Boden. In den frühen 1950er Jahren eindeutig die dominierende Kraft im Weltfussball, wartet die ungarische Nationalmannschaft seit genau 30 Jahren auf eine Teilnahme an einem internationalen Turnier. Ein Zustand der nicht tragbar ist für ein Land, das lange Zeit Spieler und auch Trainer stellte, die zur absoluten Weltspitze gehörten und den Fußball durch ihr Wirken bis heute prägen. Auch die nationale Liga hat ihren Glanz verloren. Die großen Budapester Vereine MTK, Ferencváros, Ujpest und Honvéd haben jegliche internationale Bedeutung eingebüßt und müssen sich inzwischen selbst national Emporkömmlingen wie dem Videoton FC oder vor allem Debreceni Vasutas beugen. Die Zeiten von Puskás, Hidegkuti, Czibor, von Guttmann und Lorant, scheinen vorbei.Doch nun macht sich ein Neuling im Trainergeschäft auf, den Traditionsverein Budapest Honvéd, die ungarische Fußballliga und langfristig auch die Nationalmannschaft zu alter Stärke, wenn nicht sogar völlig neue, unbekannte Spähren zuführen. Sein Name: György Kocsis, Sohn von "Goldköpfchen" Sándor Kocsis.


    Saison 2012/13
    Aller Anfang ist schwer heißt es, das muss auch György Kocsis erfahren. Der finanziell angeschlagene Verein stellt sportlich eine eine eher mittelmäßige Mannschaft, die unter dem neuen Coach zunächst auch nur durchschnittliche Leistungen zeigt. Zu Weihnachten steht bereits fast sicher fest, dass im ersten Dienstjahr keine sensationelle Meisterschaft gefeiert werden kann. Mit einer guten Mittelfeldplatzierung und einer realistischen Chance auf einen Euro League Qualifikationsplatz ist das Team aber durchaus im Rahmen dessen unterwegs, was der Vorstand als Saisonziel ausgegeben hat.
    Eine extrem starke Rückrunde ermöglichte am Ende sogar den zweiten Platz, nur Ferencváros, das sich bereits früh als Favorit Nummer 1 präsentiert hat, kann am Ende mehr Punkte vorweisen als Kocsis Honvéd. Dieses kann dafür zunächst am 29. April 2013 mit einem 1:0 gegen Szombatheliy Haládas den Ligapokal und genau einen Monat später mit einem berauschenden 5:0 gegen Pécsi Mecsek den Magyarkupa gewinnen. Somit schließt György Kocsis seine erste Saison letztendlich äußerst erfolgreich ab.


    Saison 2013/14
    Gleich zu Beginn der Saison kann Honvéd mit einem klaren 4:1 Sieg im Szuperkupa gegen den Meister Ferencváros Budapest unter Beweis stellen, dass es in dieser Saison Titelkandidat Nummer 1 ist. Auch die Europa League Qualifikation kann erfolgreich bestritten werden, gegen Petrolul Ploiesti, Panionios GS Smyrna und CFR Cluj ist die Kocsis-Truppe zumeist deutlich überlegen und zieht verdient in die Gruppenphase ein. Dort geht es gegen Rapid Wien, AZ Alkmaar und den VfB Stuttgart. Mit viel Einsatz und dem nötigen Glück kann am Ende sogar der Gruppensieg fixiert werden, ohne eine einzige Niederlage hinnehmen zu müssen. Auch national kann Honvéd starke Leistungen zeigen und steht am Ende der Hinrunde mit deutlichem Vorsprung auf Platz 1 der Tabelle, ohne im gesamten Halbjahr eine einzige Niederlage hinnehmen zu müssen.
    In der Rückrunde kann diese Serie national gehalten werden, am Ende steht die wohl dominanteste Meisterschaft in der Geschichte des Liga, zudem können beide Pokalwettbewerbe verteidigt werden. In der Euro League kann im Sechzehntelfinale noch der KRC Genk deutlich geschlagen werden, ehe im Achtelfinale Inter Mailand wartet und nach einem Fussballfest im San Siro, bei dem Inter etwas glücklich mit 5:3 gewinnt, mit einem 2:0 in Budapest die Europarundreise beendet. Nichtsdestotrotz kann Honvéd auf eine der erfolgreichsten Saisons der Vereinsgeschichte zurückblicken.


    Saison 2014/15
    Zu Beginn der Saison stottert der Motor bei Honvéd etwas. Zwar kann erneut der Szuperkupa gewonnen werden, in der Liga jedoch holpert sich Honvéd von Spiel zu Spiel. Glücklicherweise stimmen aber zumindest die Ergebnisse meistens. Dann allerdings ist das wohl beste Honvéd in der bisherigen Ära Kocsis zu bewundern. Mehr als 800 Minuten bleibt das Team ohne Gegentor in der Liga, die Konkurrenz wird gnadenlos auseinander genommen. Erneut steht Honvéd am Ende der Hinserie deutlich auf Platz 1. International kann in der Championsleague Qualifikation zunächst Kastrioti Kruja bezwungen werden, bevor sich Galatasaray Istanbul als eine Nummer zu groß erweist. Über die Playoffs gegen Steaua Bukarest gelingt jedoch der erneute Einzug in die Gruppenphase der Europaleague. Gegen Fenerbahçe Istanbul, Feyenoord Rotterdam und Sporting Braga erreicht die Kocsis-Elf erneut als Gruppensieger die nächste Runde, hat aber Glück, dass es im direkten Vergleich gegen Fenerbahçe, das die bessere Tordifferenz aufweist, gewinnt.
    Die Rückrunde verläuft unspektakulär - die Meisterschaft wird ins Ziel gebracht, etwas weniger souverän, als im letzten Jahr, aber dennoch mit deutlichem Vorsprung. Auch beide Pokalwettbewerbe können erneut verteidigt werden, wobei Honvéd im Ligakupafinale 50 Minuten lang zu neunt spielen muss und sich nur mit viel Glück ins Elfmeterschießen rettet. In der Euroleague geht es im Sechzehntelfinale gegen den FC Fulham, der wie erwartet zu stark für die Ungarn ist und sich mit 2:1 und 1:1 durchsetzt.
    György Kocsis ist zudem seit Juli 2014 Trainer der ungarischen Fussballnationalmannschaft, die in der EM-Qualifikation nach 8 von 16 Spielen überraschend vor Deutschland, Polen und Belgien ungeschlagen auf Platz 1 steht.*


    Vereinsentwicklung - Honvéd 2018


    Zu Beginn der Saison 2014/15 wurde von Präsidium, Management und Trainer ein Zukunftspapier entworfen, in dem die Ziele des Vereins bis zum Sommer 2018 gesammelt wurden. Dieses soll die Grundlage für die Arbeit der nächsten Jahre bilden und wird daher hier noch einmal präsentiert. Bereits erfüllte Ziele sind grün eingefärbt.

    • Bis spätestens zum Ende der Saison 2017/18 wollen wir den offenen Kredit von knapp 3 Millionen Euro vorzeitig abbezahlt haben.
    • Spätestens zu Beginn der Saison 2018/19 wollen wir einen Sponsorenvertrag mit einem jährlichen Umfang zwischen 5 und 10 Millionen € auftun. Möglicherweise werden wir als Zwischenlösung unseren bis 2016 laufenden aktuellen Vertrag auflösen, da dieser mit einem Umfang von jährlich 444.000 nicht mehr unseren Leistungen genügt
    • Das József-Bozsik-Stadion soll bis zum Saisonwechsel 2017/18 zu 2018/19 auf eine Kapazität von rund 20.000 Zuschauern ausgebaut werden
    • Von den vier Saisons bis 2018 wollen wir mindestens 3 mit dem Meistertitel abschließen
    • Im gleichen Zeitraum wollen wir immer die Gruppenphase der Europa League erreichen, es sei denn, wir erreichen die Gruppenphase der Championsleague
    • Unser nationales Prestige soll bis spätestens zur Saison 2017/18 bei 20 liegen
    • Bis zur Saison 2017/18 wollen wir einen zusätzlichen Qualifikationsplatz für die Championsleague erreichen, d. h. Ungarn muss bis spätestens 2015/16 mindestens Platz 15 in der 5-Jahreswertung belegen
    • Bis Ende der Saison 2017/18 soll unsere Fanbasis bei rund 100.000 liegen
    • Bis Ende der Saison 2017/18 soll unsere Mitgliederzahl bei rund 25.000 liegen
    • Spätestens zu Beginn der Saison 2017/18 soll unsere erste Mannschaft ausschließlich aus Ungarn bestehen. Eine Ausnahme bilden:
      - ehemalige Jugendspieler, die nicht ungarischer Herkunft sind, aber Magyar sprechen. Diese sollten möglichst auch eingebürgert werden, damit sie für Ungarn auflaufen können
      - Spieler, die innerhalb des Verbands zu uns wechseln, Magyar sprechen und seit mindestens 4 Jahren in Ungarn spielen. Ihre Anzahl sollte 3 nicht überschreiten
    • Wir wollen möglichst vielen Jugendspielern die Möglichkeit geben, Profifussballer zu werden
    • Jugendspieler, die bei uns keine Perspektive haben, sollen trotzdem einen Vertrag erhalten, wenn sie das Potenzial haben, in der zweiten Liga oder bei einem Erstligisten zu bestehen. Diese Spieler werden mit einer erschwinglichen Kaufoption an entsprechende Vereine verliehen, um die nationalen Vereine zu stärken
    • Ab spätestens 2017/18 wollen wir keine Jugenspieler mehr abwerben, um die nationalen Vereine nicht zu schwächen
    • Ab spätestens 2107/18 wollen wir keine von Spielerberatern angebotenen Spieler mehr abwerben, um Plätze für Spieler freizuhalten, die garantiert für Ungarn spielen werden
    • Wir wollen eine Einkaufspolitik verfolgen, die möglichst verhindert, das nationale Vereine unseretwegen auf der Strecke bleiben. D. h., wir werden keine Topspieler der Konkurrenz verpflichten, nur um sie dann auf die Bank zu setzen


    Der Verein im Sommer 2015


    Um euch einmal kurz über den aktuellen Status des Vereins in Kenntnis zu setzten, führe ich hier einmal die Vereinsstatistiken auf. Um die bisherige Entwicklung anschaulich zu machen, nenne ich auch die Vergleichswerte von meinem Amtsantritt.


    Nationales Prestige: 19/20 (2012: 13/20 --> + 6)
    Internationales Prestige: 11/20 (2012: 5/20 --> + 6)
    Vereinswert: 83.212.976 (2012: 23.130.141 € --> + 60.082.835 €)
    Kaderwert: 46.588.999 € (2012: 4.878.100 --> + 41.710.899 €)
    Fanbasis: 78.228 (2012: 21.420 --> + 56.808)
    Mitglieder: 12.106 (2012: 4.500 --> + 7.606)


    Die Liga im Sommer 2015

    Da @Bene471988 da mal nach gefragt hat, die Ligenentwicklung kann man, wie ich jetzt entdeckt habe, ganz gut an der Entwickelung der Fernsehgelder ablesen, auch hier habe ich euch mal die Vergleichswerte 2012 und 2015 rausgeschrieben. Zudem sind die Sponsoren deutlich spendabler geworden, aber das dürft ihr offiziell noch gar nicht wissen #geheim :pflaster:


    Fernsehgelder 2012/13 2014/15 Differenz
    Fix 1,5 mio € 6,8 mio € 5,3 mio €
    Bonus Platz 1 2,0 mio € 9,0 mio € 7,0 mio €
    Abzug je Platzierung 0,2 mio € 0,9 mio € 0,7 mio €


    Durchschnittliche Mannschaftstärke 2012/13: 708
    Durchschnittliche Mannschaftstärke 2015/16: 712


    Demnächst bei Honvéd:
    Ligavorschau, Saisonziele, Finanzielles, Transfers, Kaderbetrachtung

  • Na endlich möchte ich fast sagen. Der Neuanfang, ähm die Fortsetzung ist o.k., ich hab da auch kurz drüber nachgedacht, mich aber dagegen entschieden, es ist doch völlig wahlfrei wie man das löst. Der Wiedereinstieg erscheint mir sehr gelungen, so wird das was schon einmal gesagt wurde nochmal fixiert und zwar ganz oben.

    "Lohnt es sich denn?" fragt der Kopf.
    "Nein, aber es tut so gut!" antwortet das Herz.


    Autor: unbekannt

  • Ich bin deinem Hinweis am Anfang dieses Beitrags gefolgt und hab mir deine bisherigen Erlebnisse in Ungarn durchgelesen. Ich habe es nicht bereut! :)
    Gleich mit deiner ersten Story hast du einen Volltreffer gelandet. Mir gefällt besonders, wie viele Hintergrundinformationen zu Gegnern und Städten du in die Story gepackt hast. Auch die Kaderanalyse oder jetzt diese Zielsetzung für die mittelfristige Zukunft gefallen mir ausgezeichnet - gleichzeitig übertreibst du es mit den Details nicht so wie ein gewisser Werder-Trainer, bei dessen Story ich ab und zu ein paar Nebenschauplätze einfach überblättere, um die nächsten Spielberichte zu lesen ;)


    Klasse übrigens, wie du deine Rolle als Vereins- und Nationaltrainer verbindest, um Ungarn sportlich weiterzubringen, etwa indem du den anderen Vereinen ihre einheimischen Talente lässt und selbst nur ganz vereinzelt auf Ausländer setzt. Das sieht man selten! Die Mannschaft machte letzte Saison einen sehr ausgewogenen Eindruck auf mich, Nagy, Hidi (Glückwunsch zur Vertragsverlängerung, er ist euer vielleicht wichtigster Mann!), Délczeg und Eppel sind alles äußerst begabte Spieler in der Blüte ihrer Karriere. Schön zu sehen, dass die Mannschaft trotz Startschwierigkeiten noch das mittlerweile erwartete Endergebnis erzielen konnte. Ich bin schon gespannt, wann ihr international den großen Durchbruch feiert. Bisher sind eure Leistungen da ja immer sehr ordentlich, aber Mannschaften wie Fulham oder Galatasaray sind euch doch immer noch eins über.

  • Lancelot
    Schön, dass du weiter mit dabei bist. Ich hoffe es kann auch weiterhin gefallen.


    @Fansal
    Na denn mal herzlich willkommen in meiner Story! Dass mein Konzept dir gefällt, freut mich zu hören. Noch sind die Punkte längst nicht in Perfektion erfüllt, aber da kommen wir noch hin. Der internationale Durchbruch ist so eine Sache, mit der Fixierung auf ungarische und möglichst noch vereinseigene Spieler bremst uns natürlich in gewisser Weise aus. In den nächsten drei Jahren das internationale Niveau zu halten (Achtelfinale in der EL ist ja in Ungarn auch nicht zwangsläufig selbstverständlich) oder es sogar mal in die CL zu schaffen, wäre schon toll. 2018 sehen wir weiter, würde ich sagen.


    Saisonziele

    Frisch aus dem Urlaub zurückgekehrt, steht vor Saisonbeginn das obligatorische Meeting zur Festlegung der Saisonziele an. In diesem Jahr ist das schnell erledigt, denn national tun es weder der Investor noch der Vorstand noch irgendjemand anderes in diesem Verein, nicht einmal ich, unter dem erneuten Gewinn von Meisterschaft und Pokal.
    International steht für uns die Champions League Qualifikation an, hier formulieren wir deutlich vorsichtiger. Bei einer günstigen Auslosung schaffen wir es möglicherweise in die Gruppenphase, wenn wir Pech haben, treffen wir auf ein Premier League Team oder ähnliches. In diesem Fall planen wir ein, die Gruppenphase der Europa League zu erreichen.


    Finanzielle Verhandlungen


    Eine kleine Sensationsmeldung durchweht am 1. Juli die ungarische Sportpresse:


    Zitat

    Ein Megadeal für Honvéd
    Völlig überraschend gab der ungarische Meister Budapest Honvéd heute auf einer kurzfristig angesetzten Pressekonferenz bekannt, dass der bisherige Sponsoringvertrag des Vereins mit einem großen deutschen Luftfahrtunternehmen im gegenseitigen Einvernehmen zu Beginn der Saison 2015/16 aufgelöst worden sei. Geschäftsführer Istok Bimbó (58) bedauerte „mit der L. keine gemeinsame Lösung zur Fortführung unserer Zusammenarbeit“ gefunden haben zu können und nannte als Grund für die Vertragsauflösung „Zahlungen, die der Entwicklung des Vereins in den letzten Jahren nicht in ausreichender Weise Rechnung tragen“.
    Direkt im Anschluss daran gab Bimbó den neuen Hauptsponsor des Verein bekannt. Der international agierende Pharmakonzern V. wird in bis 2018 jährlich etwa 9,7 Millionen an den Meister überweisen, für einen ungarischen Verein eine ungeheuer große Summe. Neben Ferencváros Budapest und Debreceni Vasutas klettert Honvéd damit als dritter Verein der Nemzeti Bajnokság auf ein Jahreseinkommen von über einer Million Euro durch den Hauptsponsor.
    Der ebenfalls anwesende Trainer György Kocsis (47) wollte die Frage nach Investitionen auf dem Transfermarkt nicht gänzlich verneinen, gab aber an, seiner Transferpolitik treu bleiben zu wollen: „Wir folgen einem Konzept, das nicht vorsieht, für viel Geld Topspieler aus dem Ausland zu verpflichten, das könnten wir langfristig ohnehin nicht stemmen. Gehen Sie davon aus, dass wir in dieser Saison punktuelle Verstärkungen für die erste Mannschaft vornehmen werden.“ Der Geldsegen solle vornehmlich in die Infrastruktur investiert werden.
    Mit den zusätzlichen Einnahmen, die diejenigen des bisher finanzstärksten ungarischen Vereins um das beinahe dreifache übersteigen scheint der nationalen Dominanz Honvéds jede Grenze genommen zu sein.


    Ihr seht, die Sponsoren sind in der Tat deutlich spendabler geworden. Nun stellt sich allerdings die Frage nach dem Verwendungszweck. Das Budget, das der Vorstand mir zur Verfügung stellt, sieht zumindest so aus:


    Gehälter
    4,5 mio €
    Transfers
    9,6 mio €
    Infrastruktur
    6,3 mio €
    Sonstiges
    0,6 mio €



    Bauvorhaben

    In einer mehrstündigen Sitzung mit dem Vorstand wird beschlossen, dass die finanziellen Mittel, die uns für die Infrastruktur zu Verfügung stehen, geteilt wird. Vier Millionen Euro sollen für Renovierungsarbeiten und kleinere Erweiterungen der bereits bestehenden Strukturen, hauptsächlich der medizinischen Abteilung und dem Schulungszentrum verwendet werden. Die verbliebenen 2,3 Millionen werden in einen Ausbau des Jozséf Bozsik Stadions investiert. Dieses wird um 4000 Stehplätze erweitert, um die Lücken zwischen den Seit- und Hintertortribünen zu schließen. Zudem werden der Haupttribüne 700 neue Sitzplätze hinzugefügt. Unsere Stadionkapazität steigt damit auf insgesamt 14.700 Plätze, von denen 6.700 regulär als Sitzplätze verwendet werden, bei Europapokalspielen werden Teile der Stehtribünen umgewandelt. Diese Baumaßnahmen werden einen Monat in Anspruch nehmen und sind damit zum zweiten Heimspiel definitiv abgeschlossen. Ein weiterer Ausbau des Stadions ist bekanntermaßen in Planung.


    Transferüberlegungen

    Da unser Investor aus Gründen, die mir nicht wirklich klar werden wollen, der Meinung ist, das Transferbudget sei nicht ausreichend, hat er es um fast drei Millionen Euro auf den oben genannten Wert erhöht. Unsere Neuzugänge für diese Saison standen aber bereits vor der Saison fest und sollen auch nicht erweitert werden.


    Gegen Ende der letzten Saison waren wir noch auf der Suche nach einem anständigen Backup für die zentrale Mittelfeldposition, da wir Rok Kronaveter nicht mehr als ausreichend betrachteten und Balint Vécsei allein nicht genügte. Mehrere Versuche, Csaba Csák von Nyíregyháza Spartacus zu verpflichten, scheiterten am verständlichen Widerstand des Zweitligisten. Als Alternative forcierten wir nun einen Transfer von Tamás Egerszegi von Újpest Budapest. Mit den Lilák wurden wir uns schnell einig, da Egerszegi den Verein ohnehin verlassen wollte und die Ablösesumme von 1,2 Millionen Euro ihren etwas klammen Finanzen sehr guttat.


    Zudem stand auch die Rückkehr von Jarfás Horthy vom Videoton FC fest. Der Rechtsverteidiger war zuletzt für sechs Monate dorthin ausgeliehen und hatte sich hervorragend entwickelt. Ein Angebot zur festen Verpflichtung kam nicht in Frage.


    Gedanken an einen Transfer von Szabolcs Huszti von 1899 Hoffenheim verwarfen wir, da die Deutschen eine Summe forderten, die wir in dieser Form nicht für einen 32 jährigen, den wir nicht zwingend brauchten, bezahlen wollten. Huszti bleibt aber für die nächste Saison auf meinem Zettel.

    Für die anderen Positionen sahen wir in der ersten Mannschaft keinen dringenden Handlungsbedarf. Geplant ist für die Zukunft die Verpflichtung eines neuen Torwarts, in diese Saison gehen wir aber definitiv mit Szabolcs Kemenes und Botond Antal.


    Insgesamt fast eine Million Euro wurde für Perspektivspieler für die Reserve ausgegeben. Die betreffende Jungs saßen bei anderen Vereinen sinnlos auf der Tribüne und sollen nun für eine Zukunft im Erstligafußball, wenn auch zu einem guten Teil nicht bei uns, vorbereitet werden, während sie jetzt unsere Reserve stabilisieren sollen.


    Auf der anderen Seite gab es einige Abgänge zu verzeichnen. Rok Kronaveter und Aleksandar Ignjatovic wurde mitgeteilt, dass wir keine Verwendung mehr für sie haben und sie sich einen neuen Verein suchen müssen. Kronaveter zieht es zurück in die Heimat zu Olimpija Ljubljana, Ignjatovic verstärkt die Defensive unseres Ligakonkurrenten Debreceni Vasutas. Insgesamt konnten wir für beide annähernd eine Million Euro herausschlagen.


    Zudem wird Innenverteidiger Berecske Csertöi für ein Jahr an Videoton FC ausgeliehen, nachdem dort ja bereits Jarfás Horthy eine großartige Entwicklung gemacht hat.


    Die Transfers im Überblick.

    Zugänge

    Name Pos Verein Ablöse Gehalt Vertrag bis
    Tamás Egerszegi ZM Újpest Budapest 1,2 mio 470.000 30. 6. 2018
    Jarfás Horthy RV Videoton FC - (R) 400.000 30. 6. 2021



    Abgänge

    Name Pos Verein Ablöse
    Rok Kronaveter ZM Olimpija Ljubljana 470.000
    Aleksandar Ignjatovic IV Debreceni VSC 525.000
    Berecske Csertöi IV Videoton FC 100.000 (L)


    Relevantes für die Liga

    Mit Beginn der Saison steht Ungarn ein weiterer Champions League Qualifikationsplatz zu, d. h. der Tabellenzweite darf nun ebenfalls versuchen, sich für die Königsklasse zu qualifizieren, der Vierte erhält nun einen sicheren Startplatz für die Europa League Qualifikation und der Fünfte rückt nach, falls der Pokalsieger auf einem der ersten vier Plätze liegt.


    Termine

    Vom 2. bis 16. Juli sind fahren wir ins Trainingslager in St. Moritz in der Schweiz. Testspielgegner werden Servette Genf und der FC Lugano sein.


    Das erste Pflichtspiel der Saison bestreiten wir am 20. Juli im Szuperkupa gegen Györi ETO, zwei Tage später starten wir in die Champions League Qualifikation, der dortige Gegner muss noch ermittelt werden.


    Der Ligaauftakt wird am 25. Juli vor heimischer Kulisse ebenfalls gegen Györi ETO ausgetragen.


    Demnächst bei Honvéd:
    Kaderübersicht

  • Das müsste mir mal passieren, Geld das ich gar nicht haben will, hab ja gerade genau das gegenteilige Problem, ich hab zu wenig um weiter damit um mich schmeißen zu können.


    Ansonsten wie soll ich sagen, ein wenig trocken im Abgang das neue Update. Riesling halt. Lös dich von diesen Themenüberschriften würde ich dir raten wollen, wie soll ich sagen, laß György Kocsis sprechen, statt einen Bericht für die Geschäftsleitung abzugeben. Ich weiß nicht so genau wie ich mich ausdrücken soll, die Themenüberschriften sind gar nicht das Problem, doch darunter wickelst du diese Position ab, eben wie in einem Geschäftsbericht. Letztlich ist es nichts anderes, klar, aber wir wollen Emotionen, wir wollen Nervenkitzel, wir wollen Leid, Schweiß und Tränen genau wie Jubel, Freude, Heiterkeit, wir wollen Fußball. Wir wollen granteln, wir wollen Streicheleinheiten. Das alles fehlt mir so ein bisschen. Ich hoffe echt du verstehst was ich meine, denn mir gehts gerade wie Tim Bendzko "Hab die Worte nicht..."


    Und ich hoffe du bist mir jetzt nicht böse...

    "Lohnt es sich denn?" fragt der Kopf.
    "Nein, aber es tut so gut!" antwortet das Herz.


    Autor: unbekannt

  • Ich freu mich, dass es hier auch weitergeht. Und stelle fest, dass ich nach dem Gate-Crash hier noch gar nichts gepostet habe. Optimal ist für den Wiedereinstieg natürlich, dass gerade eine neue Saison beginnt - wäre schön, wenn du dran bleibst (hast du jetzt mehr Zeit dafür?). Den Riesling (Zitat Lancelot) finde ich übrigens bis dahin sehr okay; manch einer mag ja mehr auf Tokajer stehen, aber Budget und Kaderplanung sind nun mal kein Zuckerschlürfen. Und was man auch mal sagen kann: dein Text ist immer erfreulich fehlerfrei und liest sich schon deswegen gut.


    Könntest du Huszti nicht für ein Jahr ausleihen? Das würde der Story schon noch einen speziellen Kick geben, wenn der für dich kicken würde! Und zum zusätzlichen CL-Quali-Platz: Wie kam es dazu - wo liegt Ungarn jetzt und wen hast du überholt? (oder habe ich da was überlesen/vergessen?)


    Ach ja, und die Zwischenüberschriften gefallen mir auch. Ich hoffe, Lancelot ist mir jetzt nicht böse und du bist Lancelot nicht böse und überhaupt... *feix*

  • Lancelot
    Ich glaube, ich verstehe was du meinst und gebe dir ein Stück weit Recht – das letzte Update war eher dröge. Allerdings stimme ich Single Malt zu, wenn er sagt, dass Finanzen und ähnliches unter Umständen weniger Spannung hergeben. Für eine epische Inszenierung meiner Finanz- und Transferaktivitäten wie z. B. du es betreibst, bin ich mit dem Update auch schon viel zu lange hinterher gewesen, ich wollte es vor allem erstmal fertig haben. Aber der Hinweis ist angekommen und ich schau mal, was sich da machen lässt in Zukunft.


    @Single Malt
    Na denn ein erneutes herzliches Willkommen! Um direkt deine Frage zu beantworten, ja, ich habe wieder mehr Zeit für die Story, ob das so bleibt, muss ich abwarten. Wie in meinen Hochphasen im letzten Juni oder im Januar wird es aber langfristig sicher nicht sein.
    Was mich positiv überrascht, ist, dass du meine Korrektheit beim Schreiben lobst. Das ist im Prinzip immer mein Anspruch an mich selbst, aber es freut mich, dass das auch bemerkt wird.
    Huszti möchte ich eigentlich kaufen, damit er später meinen Mitarbeiterstab bereichert, das sollte aber zur nächsten Saison hinhauen.
    Wegen der Statistiken nach denen du fragst, hier fehlt halt der Übergang aus der letzten Saison. Da würde ich dich um Geduld bis zum Saisonende oder zur Winterpause bitten, dann kann ich mal ausführlich darüber berichten.
    Die Zwischenüberschriften kommen im Prinzip ohnehin nur zum Saisonübergang zum Einsatz, das aber auch weiterhin.


    Kaderübersicht


    Tor


    #1 Szabolcs Kemenes (HUN) ©
    Alter: 29
    Stärke: 68
    Talent: 5/10
    Gehalt: 400.000 €
    Vertrag bis: 30. 6. 2017
    Status:
    Als unser Kapitän ist Szabi ein wichtiger Baustein im Mannschaftsgefüge. In den letzten Jahren hat er immer solide gehalten, einer der Stars ist er aber gerade international nicht gewesen. Trotzdem geht er als klare Nummer Eins in die Saison.
    Perspektive:
    Zur Saison 2016/17 möchte ich im Tor eine Wachablösung durchführen und Szabi durch einen stärkeren Keeper ersetzen. Er darf aber gerne beweisen, dass er auch über diese Saison hinaus das Zeug für einen Stammplatz hat.


    #22 Botond Antal (HUN)
    Alter: 24
    Stärke: 65
    Talent: 5/10
    Gehalt: 250.000 €
    Vertrag bis: 30. 6. 2019
    Status:
    Botond hat sich als Backup in den letzten anderthalb Jahren bewährt und wird weiterhin als Ersatz für Szabi fungieren. Vermutlich wird er im Pokal regelmäßige Einsätze bekommen,
    Perspektive:
    Wenn Szabi nächste Saison bei uns bleiben sollte, wäre er nur noch die Nummer Drei. Ein Leihgeschäft wäre in dem Fall eine Option. Über den Status der Nummer Zwei wird er bei uns wohl nicht hinauskommen.


    Abwehr


    #5 Alexisz Novák (HUN)
    Alter: 27
    Pos: LV
    Stärke:
    67
    Talent: 4/10
    Gehalt: 500.000 €
    Vertrag bis: 30. 6. 2018
    Status:
    Alexisz ist einer unserer stabilsten Verteidiger, zumindest national. Allerdings ist ihm das Tempo im internationalen Geschäft teilweise doch etwas hoch. Diese Saison bekommt er ganz schön Druck von unten, mal sehen, ob er seinen Stammplatz behaupten kann.
    Perspektive:
    Auf ein, zwei Saisons gesehen wird Alexisz seinen Status nicht halten können. Vielleicht ist schon Ende diesen Jahres Schluss für ihn.


    #2 Tamás Bíró (HUN)
    Pos: IV
    Alter: 22
    Stärke: 72
    Talent: 5/10
    Gehalt: 440.000 €
    Vertrag bis: 30. 6. 2019
    Status:
    Wenn ich mir seine Entwicklung seit 2012 ansehe, wundere ich mich immer und immer wieder, wie Tamás mit diesen Voraussetzungen so weit gekommen ist. Auch in der letzten Saison konnte er wieder überzeugen und ist damit Innenverteidiger Nummer Zwei für mich.
    Perspektive:
    Wenn Tamás sein Leistungsniveau halten kann, sehe ich in den nächsten zwei Jahren keinen Grund, ihn zu ersetzen oder seinen Stammplatz in Frage zu stellen.


    #3 András Debreceni (HUN)
    Pos: IV
    Alter: 26
    Stärke: 72
    Talent: 6/10
    Gehalt: 950.000 €
    Vertrag bis: 30. 6. 2019
    Status:
    Mit über 200 Ligaeinsätzen ist András der erfahrenste Spieler in unserem Kader, obwohl er gerade erst 26 ist. Seine Qualität stellt er seit Jahren konstant unter Beweis, national wie international. Ein Stammplatz ist im Prinzip garantiert.
    Perspektive:
    András ist in meiner Vorstellung der zukünftige Kapitän, wenn Szabi den Verein einmal verlässt. Er kann und soll bei uns zur Legende werden.


    #24 Attila Fiola (HUN)
    Pos: IV/DM
    Alter: 25
    Stärke: 70
    Talent: 6/10
    Gehalt: 400.000 €
    Vertrag bis: 30. 6. 2016
    Status:
    Attila scheint schon seit einigen Jahren seinen Zenit erreicht zu haben, zumindest hat er sich seit 2012 nicht nennenswert entwickelt. Als Backup war er in der letzten Saison in Ordnung, aber nicht überragend, ein Stammplatz ist nur drin, wenn Tamás schleifen lässt.
    Perspektive:
    In der Jugend und der Reserve haben wir den einen oder anderen talentierten Innenverteidiger, einer von denen wird Attila früher oder später verdrängen. Es sei denn, er hätte jetzt seinen totalen Durchbruch.


    #18 Jarfás Horthy (HUN)
    Pos: RV
    Alter: 20
    Stärke: 69
    Talent: 6/10
    Gehalt: 400.000 €
    Vertrag bis: 30. 6. 2021
    Status:
    In seinem halben Jahr bei Videoton hat Jarfás einen großen Schritt nach vorne gemacht und wird vermutlich als Stammspieler auf der rechten Seite in die Saison gehen. Schleifen lassen sollte er aber nicht, Ivan lauert.
    Perspektive:
    In den nächsten Jahren sollte Jarfás sich fest auf der rechten Abwehrseite etablieren, solange nichts völlig unvorhergesehenes dazwischen kommt.


    #4 Ivan Lovric (HRV)
    Pos: RV
    Alter: 30
    Stärke: 68
    Talent: 4/10
    Gehalt: 420.000 €
    Vertrag bis: 30. 6. 2017
    Status:
    Unser Oldie hat zuletzt etwas nachgelassen, wird daher auch erst mal als Herausforderer starten. Wenn er seine Erfahrung zu seinem Vorteil einsetzen kann, könnte er aber zumindest kurzfristig seinen Stammplatz zurückerobern.
    Perspektive:
    Als Nicht-Ungar und mit abnehmender Leistungskurve wird Ivan es langfristig schwer haben, zumal wir noch einen weiteren Rechtsverteidiger in der Reserve haben, der jünger und talentierter ist. Vielleicht ist schon am Ende dieser Saison Schluss für ihn.


    #26 Attila Slobodski (HUN)
    Pos: RV/LV
    Alter: 20
    Stärke: 66
    Talent: 7/10
    Gehalt: 350.000 €
    Vertrag bis: 30. 6. 2020
    Status:
    Attila ist eines der größten Talente Ungarns und hat die komfortable Situation, beide Abwehrseiten, auf denen ein Generationswechsel ansteht, bespielen zu können. Wahrscheinlich wird er vornehmlich auf der linken Seite eingesetzt und kann sich dort einen Stammplatz erobern.
    Perspektive:
    Einen besseren Linksverteidiger werden wir in Ungarn so schnell nicht finden, auf lange Sicht sollte Attila also fest auf links gesetzt sein.


    Mittelfeld


    #25 Hervé Tchami (CMR/HUN)
    Pos: LM
    Alter: 27
    Stärke: 66
    Talent: 5/10
    Gehalt: 300.000 €
    Vertrag bis: 30. 6. 2017
    Status:
    Hervé zeichnet sich vor allem dadurch aus, seine Rolle als Backup auf der linken Seite klaglos zu akzeptieren und anständige Leistungen zu bringen. An András Radó kommt er aber wohl kaum vorbei.
    Perspektive:
    Hervé hat noch ein oder zwei Jahre bei uns, dann wird er verdrängt werden, von einem jüngeren oder von Szabolcs Huszti.


    #6 Tamás Egerszegi (HUN)
    Pos: ZM/DM
    Alter: 24
    Stärke: 70
    Talent: 6/10
    Gehalt: 470.000 €
    Vertrag bis: 30. 6. 2018
    Status:
    Auf Tamás bin ich gespannt. Da Gergö zunächst mit einem gebrochenen Fuß ausfällt, geht er zunächst als Stammspieler in die Saison, danach wird es ein intensives Duell um den Platz neben Patrik geben.
    Perspektive:
    In den nächsten Jahren erwarte ich ein dauerhaftes Duell zwischen ihm und Gergö. Dabei würde ich eher auf seinen Konkurrenten setzen, aber das liegt in seiner Hand.


    #10 Patrik Hidi (HUN)
    Pos: ZM/OM/DM
    Alter: 24
    Stärke: 81
    Talent: 7/10
    Gehalt: 1,4 mio €
    Vertrag bis: 30. 6. 2017
    Status:
    Der beste Ungar seit sehr sehr langer Zeit, manche vergleichen ihn sogar mit Helden der 50er wie Bozsik oder Budái. Das mag etwas hoch gegriffen sein, zumindest aber ist Patrik DER Star in unserem Team, unsere Lebensversicherung, unser Hirn und Herz im Mittelfeld. Der Junge könnte auch bei einem europäischen Topclub spielen.
    Perspektive:
    Solange wir ihn halten können, wird Patrik immer der erste Name in der Aufstellung sein. Immer.


    #16 Gergö Nagy (HUN)
    Pos: ZM
    Alter: 22
    Stärke: 71
    Talent: 6/10
    Gehalt: 500.000 €
    Vertrag bis: 30. 6. 2017
    Status:
    Sein gebrochener Fuß kostet ihn den Saisonbeginn, wie er sich danach gegen die neue Konkurrenz behauptet werden wir sehen. Mit seinen spektakulären Aktionen kann er immer mal ein Spiel für uns entscheiden, ansonsten gehört er aber auch zu unseren konstantesten Spielern.
    Perspektive:
    Gergö wird sich immer wieder dem Zweikampf mit Tamás stellen müssen, ich bin aber optimistisch für ihn, dass er sich am Ende durchsetzt.

    #7 Richárd Vernes (HUN)
    Pos: RM/RA/LM/OM
    Alter: 23
    Stärke: 76
    Talent: 6/10
    Gehalt: 1,7 mio €
    Vertrag bis: 30. 6. 2017
    Status:
    Richard wandelt auf den Spuren von Patrik Hidi und ist einer der besten Vorlagengeber der Liga. Wenn er noch etwas konstanter würde, könnte er sogar an das Niveau von Patrik herankommen.
    Perspektive:
    Forderte für seine letzte Vertragsverlängerung schon viel und wird nächstes Jahr wohl noch teurer. Gut möglich, dass wir ihn nicht halten können. Wäre extrem schade und wir werden versuchen, ihn zu halten.


    #17 Zoltán Roik (HUN)
    Pos: RM/RA
    Alter: 21
    Stärke: 68
    Talent: 6/10
    Gehalt: 280.000 €
    Vertrag bis: 30. 6. 2018
    Status:
    Zoltán zeigt immer wieder gute Leistungen, an Richárd kommt er aber erst mal nicht vorbei. Als großartiges Backup ist er allerdings Gold wert.
    Perspektive:
    Wenn Richárd nicht zu halten ist, wird er seinen Platz einnehmen, ansonsten bleibt er unsere Nummer Zwei auf der rechten Seite.


    #13 András Radó (HUN)
    Pos: OM/LM
    Alter: 23
    Stärke: 71
    Talent: 5/10
    Gehalt: 350.000 €
    Vertrag bis: 30. 6. 2017
    Status:
    András hat sich in seiner Debütsaison wie erwartet gut geschlagen und einen Stammplatz auf der linken Seite erkämpft. Den sollte er auch erstmal halten.
    Perspektive:
    In den nächsten Jahren werden aus Jugend und Reserve zwei sehr starke Jungs nachrücken, zudem wollen wir bekanntermaßen Szabolcs Huszti verpflichten. Schwer zu sagen, was hier passieren wird.

    #8 Bálint Vécsei (HUN)

    Pos: ZM/OM
    Alter: 22
    Stärke: 65
    Talent: 5/10
    Gehalt: 220.000 €
    Vertrag bis: 30. 6. 2018
    Status:
    Bálint ist die Nummer Vier im zentralen Mittelfeld und dürfte nur durch Rotation zu Spielen kommen, sofern er nicht schnell seinen großen Durchbruch erlebt.
    Perspektive:
    Bálint hat bei uns eigentlich kaum ernsthafte Perspektiven und könnte im Prinzip in der nächsten Saison an einen kleineren Verein abgegeben werden. Das ist wohl die beste Lösung.


    Sturm


    #9 Tamás Szemere (HUN)
    Pos: ST/HS
    Alter: 23
    Stärke: 78
    Talent: 6/10
    Gehalt: 550.000 €
    Vertrag bis: 30 .6 .2017
    Status:
    Tamás hat die Erwartungen in seiner ersten Saison noch weit übertroffen und hat sich als Stürmer Nummer Eins etabliert. Gerade in der Europa League konnten wir auf ihn vertrauen. Wäre er nicht wegen einer angeblichen Tätlichkeit und einer ärgerlichen Verletzung am Saisonende ausgefallen, hätte er mit Sicherheit die Torjägerkrone geholt.
    Perspektive:
    Wenn wir seinen Vertrag verlängern können, wird er bei uns wohl auf Jahre hin gesetzt sein. Wenn man sich die Entwicklung von Adám Szalai anschaut, wird er vermutlich auch dauerhaft der beste Stürmer Ungarns sein.


    #11 Márton Eppel (HUN)
    Pos: ST
    Alter: 23
    Stärke: 72
    Talent: 6/10
    Gehalt: 480.000 €
    Vertrag bis: 30. 6. 2019
    Status:
    Márton trifft unheimlich häufig in Relation zur Zahl seiner Torschüsse. Als zweiter Stürmer ist er zunächst vor Gergely gesetzt, muss den aber aber mit starken Leistungen auf Distanz halten.
    Perspektive:
    Ob seines Alters ist Márton für die nächsten Jahre sicherlich der Topanwärter auf einen Stammplatz neben Tamás Szemere.


    #27 Gergely Délczeg (HUN)
    Pos:
    ST
    Alter: 28
    Stärke: 69
    Talent: 4/10
    Gehalt: 350.000 €
    Vertrag bis: 30. 6. 2017
    Status:
    Eine hässliche Verletzung hat Gergely in der letzten Saison seinen Stammplatz gekostet. Als Nummer Drei im Sturm hat er trotzdem eine ordentliche Torausbeute vorzuweisen und könnte mit konstant guten Leistungen auch wieder an Márton vorbeiziehen.
    Perspektive:
    Gergely soll nach meiner Vorstellung bei uns alt werden, ob er das kann hängt aber stark an seinen Leistungen. Aus der Jugend und Reserve rücken in Zukunft einige vielversprechende Jungs nach, die Gergely endgültig verdrängen könnten.[/tabmenu]


    Demnächst bei Honvéd:
    Unsere Perlen aus Reserve und Jugend

  • So, da beide Listen zusammen leider zu groß sind, hier der zweite Part unser Kaderbetrachtung. Hier geht es um die vielversprechendsten Jugend- und Reservespieler, über die ich euch bisher ja weitgehend im Dunkeln gelassen habe. Diese Liste ist nicht zwangsläufig vollständig, stellt aber meine aktuellen Favoriten auf eine Karriere bei Honvéd vor.


    Reserve


    Gábor Piota (HUN)
    Pos: IV
    Alter: 21
    Stärke: 65
    Talent: 5/10
    Perspektive:
    Gábor haben wir zur letzten Saison aus der Reserve von Újpest geholt, um unsere Reserve zu verstärken und ihm eine Perspektive zu geben. Inzwischen hat er sich stark entwickelt und hat eine reale Chance, in der NB I spielen zu können. In seinem Fall denke ich über ein Leihgeschäft in der Rückrunde nach, das könnte ihm den entscheidenden Schub geben, es entweder bei uns oder in einer anderen Topmannschaft zur Stammkraft zu bringen. Vielleicht will Újpest ihn ja zurückhaben. Bei den wenigen Einsätzen, die er in der letzten Saison für die A-Mannschaft hat er zumindest gezeigt, dass er über einige Qualität verfügt.


    Zsolt Zinzendorff (HUN)
    Pos: LM/RM
    Alter: 19
    Stärke: 62
    Talent: 6/10
    Perspektive:
    Zsolt ist zur letzten Saison aus der A-Jugend in die Reserve hochgezogen worden und hat sich bereits anständig entwickelt. Eine Leihe zu einem guten Zweitligisten wäre spätestens nächste Saison eine sinnvolle Option, um ihm die nötige Spielpraxis in einer A-Mannschaft zu ermöglichen. Mit seinem Talent und seinen jetzt schon starken Fähigkeiten kann er es definitiv in unser Team schaffen, was mir persönlich sehr am Herzen liegt, denn er wäre der erste ausschließlich von mir gemachte Eigenbauspieler, der es so weit bringt.


    György Sebök (HUN)
    Pos: RV/LV
    Alter: 22
    Stärke: 64
    Talent: 5/10
    Perspektive:
    György gehörte in meiner ersten Saison zu den Shootingstars, gemeinsam mit Tamás Biró und Gergö Nagy, bis ihn ein Schädelbruch in seiner Entwicklung weit zurückwarf. Inzwischen hat er sich von der Verletzung erholt und knüpft an seine alte Stärke an. Wenn er es schafft, sich noch ein wenig zu verbessern, kann er zur nächsten Saison Ivan Lovric als Backup auf der rechten Abwehrseite zu verdrängen.


    László Végh (HUN)
    Pos: LV
    Alter: 20
    Stärke: 62
    Talent: 5/10
    Perspektive:
    Ursprünglich wollte ich László, der 2013 aus der A-Jugend kam, zu Alexisz Nováks Nachfolger machen, was er aber durch seine Leistungen nicht rechtfertigen konnte. Vielleicht war es dazu aber noch schlicht viel zu früh. Wenn er sich jetzt steigern kann, sehe ich ihn langfristig als Backup für Attila Slobodski. Sollte er weiter stagnieren, muss er sich aber wahrscheinlich einen neuen Verein suchen.


    Gábor Horváth (HUN)
    Pos: ST/HS
    Alter: 21
    Stärke: 61
    Talent: 6/10
    Perspektive:
    Gábor ist zur neuen Saison aus der Reserve von Györi ETO zu uns gewechselt, wo er auf der Tribüne versauerte. Eine unglaubliche Verschwendung, der Junge kann definitiv NB I spielen, je nachdem, wie er sich entwickelt, vielleicht sogar bei uns. Ein Leihgeschäft wäre mittelfristig sicher eine Option, um ihm den entscheidenden Schub zu geben.


    Szabolcs Szilveszter (HUN)
    Pos: IV
    Alter: 18
    Stärke: 60
    Talent: 6/10
    Perspektive:
    Szabi ist unter den Reservisten vielleicht mein Lieblingsspieler. Wie Zsolt Zinzendorff spielte er schon seit meinem Amtsantritt in der Jugend des Vereins und gehört damit zu genau der Kategorie von Spielern, aus der wir künftig unsere Mannschaft zusammenstellen wollen. Zur neuen Saison habe ich ihn aus der A-Jugend hochgezogen, obwohl er noch ein Jahr dort hätte spielen dürfen. In seiner Spielanlage und seiner gesamten Art erinnert mich Szabi an András Debreceni, in dessen Fußstapfen er vielleicht einmal treten wird. Was mich betrifft, ich bin davon überzeugt, dass dieser Junge absolut das Zeug dazu hat.


    Jugend

    Balázs Kenesei (HUN)
    Pos: IV/DM
    Alter: 17
    Stärke: 58
    Talent: 6/10
    Perspektive:
    Balázs ist als glühender Verehrer von Honvéd in frühester Jugend in die Jugendabteilung von Ferencváros eingetreten, da er bei uns aus mir unerklärlichen Gründen abgelehnt wurde. Als ich ihn in der letzten Saison dahin holte, wo er hingehört, gab es einen ganz schönen Rummel um diese Geschichte, die ihm für einen Jugendspieler ungewöhnlich viel Aufmerksamkeit verschaffte. Fans und Medien sind von dem Jungen begeistert und können kaum erwarten, dass er für unsere A-Mannschaft aufläuft. Wenn er sich von diesem Hype nicht verrückt machen lässt, ist das auch durchaus im Bereich des machbaren.


    Henrik Jensen (DNK)
    Pos: ST
    Alter: 18
    Stärke: 54
    Talent: 6/10
    Perspektive:
    Henrik ist bereits seit 2013 Teil unseres Jugendkaders und gilt als großes Strumtalent. Ärgerlicherweise besitzt er nicht die ungarische Staatsbürgerschaft, obwohl er bereits in Ungarn lebte, als er unserer B-Jugend beitrat. Das wäre für uns kein Grund, ihm seine Karriere bei uns zu verbauen, aber ich bin ohnehin etwas skeptisch, ob er jemals für unsere A-Mannschaft in Frage kommen wird, wenn ich mir seine Verletzungsliste ansehe. Ob er da mit seinem gesunden Ehrgeiz und stets sonnigen Gemüt gegen ankommt, steht doch etwas zu bezweifeln. Zu wünschen wäre es ihm, für die NB I sollte es aber auf jeden Fall reichen.


    Jan Attila van der Heusen (AUT)
    Pos: LM/OM
    Alter: 16
    Stärke: 54
    Talent: 7/10
    Perspektive:
    Einen Spieler mit einer solchen Herkunftsgeschichte findet man auch selten, ein in Wien geborener Sohn eines Niederländers und einer österreichischen Mutter mit ungarischen Wurzeln, der in Budapest aufgewachsen ist und lebt. Ihn konnten wir bei einer Talentsichtung entdecken und zu Honvéd holen, ob der etwas prekären Lage seiner Familie sicher nicht schlecht für ihn. Jan ist eines der größten Talente in Ungarn und hoffentlich auch in einigen Jahren eingebürgert, damit er zukünftig für Ungarn auflaufen darf. Auf und neben dem Platz zeichnet ihn seine Intelligenz aus, die ihn zu einem sehr flexibel einsetzbaren Spieler macht und ihn Entscheidungen auch mal hinterfragen lässt. Eine Karriere bei Honvéd sollte ihm sicher sein.


    Szabolcs Kovács (HUN)
    Pos: TW
    Alter: 17
    Stärke: 44
    Talent: 7/10
    Perspektive:
    Szabolcs ist zu Beginn der letzten Saison in unsere B-Jugend gekommen. Sein Talent ist unbestritten, aber sein davor nicht vorhandener Kontakt mit professionellen Trainingsmöglichkeiten macht sich dennoch bemerkbar. Mit Geduld, Fleiß und vielleicht einigen späteren Leihen zu kleineren Vereinen sollte er diese Lücke jedoch früher oder später schließen. Wenn ihm dies gelingt, wird er mit Sicherheit eines Tages für uns zwischen den Pfosten stehen.


    Szabolcs Pintér (HUN)
    Pos: RV
    Alter: 15
    Stärke: 51
    Talent: 6/10
    Perspektive:
    Szabi Pintér ist der jüngste Spieler in dieser Liste, allerdings durchaus nicht der am wenigsten fortgeschrittene. Das sagt schon einiges über ihn aus, Talent und Fähigkeiten hat der Junge und ich sehe keinen Grund, warum er es nicht bei uns packen sollte. Ein Vorteil für ihn dürfte seine Anpassungsfähigkeit sein, es sei denn ich übersehe ihn irgendwann einfach...


    Janis Liepins (LVA)
    Pos: ST/HS
    Alter: 16
    Stärke: 49
    Talent: 6/10
    Perspektive:
    Janis ist der einzige Spieler in dieser Liste, der von einem Spieleragenten angeboten wurde. Auch wenn ich kein Fan davon bin, der Junge ist ein guter. Besonders beeindruckend ist, in welch kurzer Zeit der junge Lette Magyar gelernt hat. Mit seinen Fähigkeiten sollte er es in die NB I schaffen, vielleicht sogar zu uns, wenn er denn noch lernt, dass es notwendig ist, seinen Style und sein Aussehen hinter den Fußball zu stellen.


    András Piota (HUN)
    Pos: RM/RA/LM
    Alter: 17
    Stärke: 51
    Talent: 6/10
    Perspektive:
    Der letzte Junge in dieser Liste hat sich in den vergangenen Jahren als echter Leistungsträger in den Jugendmannschaften etabliert, obwohl andere vielleicht stärker eingeschätzt werden. Seine grundsoliden Fähigkeiten und sein Talent sollten ihm ermöglichen auf jeden Fall NB I zu spielen, bei uns könnte es, ob der Positionen, die er bespielt, schwierig werden.


    Demnächst bei Honvéd:
    Endlich wieder Fußball im Monat Juli!


    Wer einen der Jugendspieler benennen möchte, die in der nächsten Saison zu uns stoßen werden, darf das gerne mitteilen

  • Das waren drei sehr schöne und informative Updates. So hat man auch als "Nur mal so überfliegen"-Leser deiner ursprünglichen Geschichte einen exzellenten Überblick über das Spielermaterial und die Zustände in Budapest bekommen. Stärkemäßig bewegen sich fast ja alle Spieler, selbst die aus Reserve und Jugend, in ähnlichen Kreisen. Das gibt den Jungen im Team natürlich eine tolle Möglichkeit, sich einen Stammplatz zu erkämpfen. Ich drück die Daumen, dass dir keines deiner tollen Talente weggeschnappt wird und du den Kader zusammenhalten kannst - natürlich vor allem Hidi muss unbedingt gehalten werden. Warum du dich so für Huszti interessiert, verstehe ich aber ehrlich gesagt nicht - der alte Mann mag ja eine Menge Erfahrung und gute Qualitäten haben, aber du hast auch so eine klasse Truppe beisammen und Huszti wird ja auch nicht jünger ...

  • Fansal Ach, um meine Talente mache ich mir erstmal keine allzu großen Sorgen. Der osteropäische Markt wird von der KI nämlich weitgehend ignoriert... Freut mich aber auf jeden Fall, dass dir de Überblick gefallen hat. Hustzi will ich vor allem um seiner Erfahrung willen, und um ihm einen schönen Karriereausklang in der Heimat zu ermöglichen, mit einer anschließenden Beschäftigung in der Scoutingabteilung.


    Juli 2015


    2. Juli
    Auf geht’s ins Trainingslager! Während ich mit der ersten Mannschaft nach St Moritz fahre, geht es für die Reserve und beide Jugendmannschaften nach Donaueschingen.


    3. Juli
    Einige Vertreter unseres neuen Sponsors, die sich gerade in der Schweiz aufhalten (was die wohl treiben...), nutzen die Gelegenheit zu einem Treffen mit Patrik Hidi. Was genau die nun von ihm wollen, wird mir nicht ersichtlich, aber auf jeden Fall sind sie hinterher total begeistert und das kann uns ja nur gefallen.


    4. Juli
    Im ersten unserer beiden Testspiele geht es für uns gegen Servette Genf. Eine gute Leistung ermöglicht uns den standesgemäßen 4:1 Sieg, blöderweise hat sich aber Patrik Hidi eine Oberschenkelverletzung zugezogen, die ihn bis zum Ende des Trainingslagers außer Gefecht setzen wird. Ärgerlich.


    6. Juli
    Henrik Jensen und Szabolcs Szilveszter unterschreiben ihre ersten Profiverträge, Szabi wird ab sofort für die zweite Mannschaft spielen, Henrik bleibt noch ein Jahr in der A-Jugend.


    11. Juli
    Istók Bimbó ruft mich an und teilt mit, dass die ersten zwei Stadionelemente fertiggestellt sind. Abends spielen wir im zweiten Freundschaftsspiel der Saison gegen den FC Lugano und können ein ebenso voraussehbares wie verdientes 5:0 erreichen.


    16. Juli
    Ab heute sind wir aus dem Trainingslager zurück, in vier Tagen geht es dann erstmals zur Sache. Ich allerdings bleibe noch einen Tag in der Schweiz, um zur Auslosung der zweiten Qualifikationsrunde in Nyon fahren zu können.


    17. Juli
    Während die Reserve noch auf dem Rückweg aus Donaueschingen ist, sitze ich in der Auslosung und sehe, wie uns Neftçi Baku zugelost wird, ein recht dankbares Los. Wir spielen am 22. und 29. Juli, wobei unser Gegner im Hinspiel Heimrecht hat.


    19. Juli
    Einen Tag vor dem ersten Pflichtspiel ist für heute die offizielle Saisoneröffnung angesetzt. Eine angenehme Veranstaltung, denn ob unserer Erfolge in den letzten Jahren sind Fans und Präsidium vor allem damit beschäftigt, mich in den höchsten Tönen zu loben. Als besonderes Schmankerl präsentieren wir den Fans heute noch einmal alle vier Trophäen der letzten Saison.



    22. Juli
    Die Jugendmannschaften kommen als letzte Abteilung aus dem Trainingslager zurück.



    23. Juli
    Nach dem Training veranstalten wir heute eine Autogrammstunde für unsere Fans. Ein voller Erfolg, unglaublich, wie viele Menschen uns inzwischen unterstützen.
    Am Ende der Veranstaltung greife ich mir András Radó raus. „András, ich will ehrlich zu dir sein, es gibt ein konkretes Angebot für dich von Standard Lüttich.“ Er überlegt kurz, dann antwortet er „Aber Trainer, was soll ich denn da?“. Tja, nichts, aber ich hatte gefürchtet, dass ein westeuropäischer Verein doch zu verlockend für einen unserer Spieler sein könnte. Aber bitte, dann rufe ich eben Istók an und sage ihm, dass er den Belgiern sagen kann, dass das Thema gegessen ist.


    25. Juli
    Erneut muss ich mit Istók telefonieren, um über Transfers zu sprechen. Diesmal ist es Györi ETO, das ein Angebot für Attila Slobodski macht. 1,1 Millionen, aber ganz ehrlich – in Ungarn werden uns nur die Spieler abgenommen, die wir abgeben wollen. Istók teilt mir außerdem mit, dass zwei weitere Stadionelemente fertiggestellt sind.
    Als ich schon auf dem Weg nach Hause bin, treffe ich Gergö Nagy, der immer noch in der Reha ist. Auf meine Frage nach seiner Befindlichkeit antwortet er strahlend „Großartig, der Doc hat mir gerade gesagt, dass ich schneller vorankomme, als erwartet. Vielleicht kann ich sogar eine Woche früher wieder auf den Platz zurückkehren!“.




    31. Juli
    Die Mannschaft versammelt sich während des Trainings mit mir im Vereinszentrum, um die Auslosung der dritten Runde zu sehen. Der große Kelch geht an uns vorüber – kein Team aus den Topligen, sondern Olimpija Ljubljana, der slowenische Meister. Das sollten wir packen.


    Demnächst bei Honvéd
    Ligaderby gegen MTK, Championsleague gegen Olimpija Ljubljana: Enttäuschung oder Playoffs, Pécsi Mécsek: Auswärts gegen den Lieblingsgegner

  • Na dann ist ja gleich der erste Titel eingetütet, in der CL-Quali gehts auch ne Runde weiter. Läuft ja gut an.
    Wie sieht es denn stärkemäßig aus mit dem Gegner in der CL? Vom Namen her auf jeden Fall schlagbar.

    Siamesen kann niemand trennen.
    Schizophrene sind nie allein.
    Pädophile haben immer Bonbons.
    Und wir hassen Hoffenheim!
    :beer:

  • Ich habe hier schon länger keinen Kommentar mehr abgegeben, was absolut frevelhaft ist!


    Cule, Deine Story ist sehr sehr schön!
    Das gilt für die Aufmachung, also für das Layout und die verwendeten Farben und Symbole - nicht zu viel und nicht zu wenig.
    Das gilt für die Art der Berichterstattung, die kompakt ist und doch alles beinhaltet, was man/ich wissen will und muss.
    Das gilt für die Vereins-/Länderwahl - Ungarn ist eben doch ein recht unbekanntes Pflaster, das Du uns schon mit dem ersten Teil Deiner Story näher gebracht hast und weiterhin nahe bringst.
    Das gilt für Deine Herangehensweise, dass DU nämlich ganz überwiegend auf einheimische Spieler setzt.


    Das alles macht die Story sehr sympathisch und lässt vergessen, dass Du in Ungarn seit Jahren die dominante Mannschaft führst und ein Ende insoweit nicht absehbar ist.

  • Den Vorgänger hatte ich nur im Stillen mitgelesen, was ich hiermit ändern möchte. Es ist schon stark, was du bisher mit Budapest Honved bisher gemacht hast. Dein letzter Kader- und Transferbericht hat mir sehr gefallen.
    Glückwunsch, dass du gleich den ersten Titel der Saison gewonnen hast. Auch in der Championsleauge Quali hast du Baku quasi an die Wand gespielt hast.
    Ich hoffe auf eine ähnlich erfolgreiche, wenn nicht soar erfolgreichere Saison für dich.


    Was ich gut finde sind die (fast) täglichen Zusammenfassungen über den Tagesablauf. Auch die Spielberichte mit Daten über den Gegner und dem Vorbericht.

  • @thegame007 Jawoll, schlagbar sind die, stärkemäßig vergleichbar mit Györi ETO, also gehobenes NB I Niveau


    @siika04 Freut mich, dass du mal wieder hier vorbeischaust und die Story dir gefällt. Ich hoffe, dass lässt sich so beibehalten :)


    @ilvqoau Na dann herzlich willkommen! Freut mich, dass es dir gefällt, die Berichte über tägliche Geschehnisse variieren halt je nachdem, was der FM hergibt, im nächsten Update also etwas weniger. Sportlich, mal sehen was geht in der Champions League.




    5. August
    Nach dem Spiel lese ich auf einer doch recht seriösen Seite im Internet, es seien Scouts von CFR Cluj im Stadion gewesen, um den "erfahrenen und führungsstarken" Innenverteidiger András Debreceni zu beobachten. Das mit dem erfahren scheint mir im ersten Moment etwas seltsam, schließlich ist András erst 26, aber er hat tatsächlich auch schon über 200 Einsätze in der NB I absolviert, insgesamt ist er mit Abstand der erprobteste Spieler in unserem Kader.



    8. August
    Nach unserer Gala wenig überraschend wurden gleich vier unserer Akteure ins Team der Woche gewählt: Patrik Hidi, András Radó, Márton Eppel und Attila Slobidski.
    Für letzteren gibt CFR Cluj heute übrigens ein Angebot über eine Million Euro ab, soso, nicht Debreceni sondern unseren Linksverteidiger wollen sie also. Aber daraus wird nichts, Cluj ist kein Verein, dessen Angebote wir uns zwingend anhören müssen.



    13. August
    Der Ungarische Fußballverband schickt mir heute morgen die Auslosung für die 2. Runde des Ligakupa zu. Während es für die erste Mannschaft gegen den FC Ajka geht, trifft die Reserver auf Veszprém FC. Beide Spiele werden von uns auf fremdem Platz ausgetragen und finden am 15. Oktober statt.


    14. Oktober
    Die Auslosung der Champions League Playoffs beschert uns den serbischen Meister Partizan Belgrad, ein machbares, aber kein einfaches Los, das uns vor allem härtere Gegner wie Arsenal London, Sampdoria Genua oder Montpellier Herault erspart. Die Spiele finden am 19. und 26. August statt, wobei wir zunächst auswärts antreten.


    Demnächst bei Honvéd
    CL Quali gegen Partizan Belgrad: Europa oder Champions League? Honvéd und der gehobene Mittelstand: Liga gegen Videoton und Diósgyöri

  • Europa oder Champions League? Das erinnert mich an Andy Möllers "Mailand oder Madrid, Hauptsache Spanien". Ich glaube, da fehlt ein Wörtchen in dieser Frage ;)


    Ich hab nicht viel zu sagen, außer dass ich deine Spielberichte und besonders die Vorstellung der Gegner sehr genossen habe. Deine Story ist eine wahre Fundgrube für Fußballfakten obskurer Vereine! Ich drück euch die Daumen für die Spiele gegen Belgrad - das dürfte der erste echte Härtetest dieser Saison werden. Die Liga ist ja mittlerweile nur noch eine Fingerübung für das Team.

  • So, diese Story habe ich jetzt auch mal nachgeholt. Also Teil Zwei, jetzt. Den ersten hatte ich aus der Ferne im Augenwinkel mal beobachtet und wieder aus ebenselbigen verloren, aber die Zusammenfassung hat mich da wieder ganz gut auf Kurs gebracht.


    Zunächst finde ich die Projektidee eines "ligainternen Fußball-Utilitarismus" sehr spannend. Lieber auf einen Wettbewerbsvorteil verzichten, als die eigene Fußballnation zu schwächen ist ein hehres Ziel. Es muss ja nicht jeder ein FC Bayern sein, oder? ;) Mit der Absage an den globalisierten "Sportlerhandel" gilt dies um so mehr. Ein kleiner Wermutstropfen, weshalb es nicht zur Mutter Theresa des europäischen Fußballs reicht: Einbürgerungen finde ich doof, damit "stiehlt" man doch den anderen Nationen die Talente. Das hat man doch nicht nötig. So viele "Internationale" werden bei dir schon nicht auftauchen und den Rest kannst du ja verkaufen. Empfände ich persönlich "stilvoller".


    Die Osteuropafokussierung passt auch sehr gut. Eigentlich füllt man seine Ligenliste ja gerne mit den wichtigen Ligen (zumal die Spielemechanik ja leider Länder mit großer Ligentiefe auf Dauer überproportional erstarken lässt), aber die Transferrichtung von West nach Ost ist ja eher unüblich. Erst den Osten und erst dann den Rest Europas zu erobern ist da schon ein gutes Zugeständnis an die Realität und auch ein schönes Alleinstellungsmerkmal dieser Story.


    Der Stil ist über die Kapitel stets blumiger und lebhafter geworden. Den fehlenden Restzuckergehalt den einige Vorredner andeuteten hätte ich ebenfalls unterstrichen. Mittlerweile ist es halbtrocken und das passt eigentlich ganz gut. Es gibt halt keinen handlungstechnischen Unterbau, da braucht man nichts aufspriten. Wenn man die Kapitel für sich betrachtet, dann ist die "Salven"-Methode viele Informationen in möglichst kurzen Absätzen zu verpacken eine interessante Hybride aus Fakten und Prosa. Durch die Kürze kann man es auch im Vorbeigehen mitnehmen, durch die Formulierung ist es aber lebendiger als reine Daten. Ein schöner Mittelweg für den Gelegenheitsleser.


    Das didaktische Element, die Historie des Gegners einzubauen, gefällt mir ebenfalls. Auch die gegnerischen Mannschaften haben ja eine Tradition, ein Werteverständnis, eine Vergangenheit und Gegenwart - sie sind nicht einfach nur Punktelieferant. Das machen einfach viel zu wenige, dem Gegner Persönlichkeit zu verleihen.

  • Toll, dass diese Story noch läuft. Hatte schon letztes Jahr des öfteren reingeschaut und mich über deinen Erfolg in Ungarn gefreut. Und diese Erfolgsstory scheint angehalten zu haben. Honvéd auf Platz eins, nach einem großartigen Einstand für das fertige Stadion. Dazu die CL-Qualirunde gegen Ljubljana ohne einen echten Kratzer überstanden und auch noch etwas Losglück gehabt. Partizan ist auf jeden Fall machbar.
    Ich frage mich allerdings, ob Montpellier oder Sampdoria wirklich sehr viel schwerere Lose gewesen wären. Wie sind denn da die Stärken der zwei verglichen zu Partizan ?


    Die Formatierung ist auch gelungen. Gefiel mir schon von Anfang an und die kleinen Icons sind quasi die kleinen grafischen Leckerbissen, damit es nicht zu fade aussieht. :)

  • So lieber Cule. Endlich ist es mir mal gelungen, die vergangenen Beiträge zu lesen. Wollte bereits viel früher Feedback abgeben. Aber es ist mir ja pünktlich zum Saisonstart in Ungarn gelungen. Irgendwo hatte ich schon mal erwähnt, dass mir das Konzept, nur auf einheimische Spieler zu bauen, sehr taugt. Kann mich jetzt spontan nur daran erinnern, dass Kastenmaier 2007 ein ähnliches Story-Konzept hatte. Der setzte damals am Niederrhein nur auf Gladbacher Jungs. Da magst du es sicherlich etwas einfacher haben. Allerdings, Ungarn ist natürlich nicht als Fußballmacht, die reihenweise große Talente herausbringt, bekannt. Das ändern zu wollen, dafür gebührt dir großer Respekt. Und an Spielern wie Patrik Hidi oder Tamas Szemere sieht man ja, dass du dich auf einem großartigen Weg befindest.


    In der Liga solltet ihr demnach kaum Probleme bekommen. Das zeigen bereits die ersten Partien. An Honvéd wird es bestimmt kein Vorbeikommen geben. Mir stellt sich daher nur die Frage, ob Györi ETO wieder Platz 2 verteidigen kann :)


    Thema Layout: Da gibt es von meiner Seite rein gar nichts zu bemängeln. Vor allem die Einsetzung der Icons gefällt mir. Die benutze ich ja auch gerne. Mach genau so weiter. Vielleicht kannst du ja eine Dauerkarte nach Gladbach schicken?
    Wenn nicht, sehen wir uns demnächst in Wien. Dort gäbe es noch ein paar Kneipen, die wir noch nicht abgegrast haben.


    Mit besten Grüßen,
    dein Kollege George Hero

  • Man sollte es nicht glauben, aber ich muss tatsächlich die Antworten auf eure (erfreulich zahlreichen) Kommentare seperat posten. Dabei ist das Update doch gar nicht so lang...


    @Fansal
    Da sagst du was. Champions League wäre natürlich der Kracher, aber wir würden natürlich auch die Europa League mit Kusshand nehmen. Für ein ungarisches Team ist es ja absolut keine Selbstverständlichkeit, überhaupt in einem der beiden Wettbewerbe die Gruppenphase zu erreichen, auch wenn wir da in den letzten Jahren natürlich Fortschritte gemacht haben.
    Die Vereinsinfos rauszusuchen ist auch für mich immer eine Freude, ich bin ein großer Freund dieser ganzen seltsamen Osteuropäischen Vereine. Wobei ich mit Ungarn ja quasi noch an der Peripherie sitze - die richtig abgedrehten Klubs findet man in Ländern wie Bulgarien. Die meisten Teams aus Ungarn sind ja zumindest ganz entfernt ein Begriff und haben auch eine viel höhere Kontinuität - die NB I gibt es seit 1901, einzelne Vereine noch länger, da können viele ehemalige Sowjetrepubliken und die Balkanstaaten nur von träumen.


    @Panthera
    Zur Mutter Theresa reichts ohnehin noch nicht ganz, denn ohne Transfers innerhalb der Liga wäre ich ja auch nicht da, wo ich jetzt bin. Und ich kaufe lieber das Siebensternetalent, als es in irgendjemandes Reserve vergammeln zu lassen. Aber ich versuche, mich meinen Idealvorstellungen anzunähern. Die Kritik am Einbürgern finde ich indes weniger schlagend, denn der einzige meiner Spieler, bei dem ich das versuchen will, ist Van der Heusen und der hatte sofort als er zu mir kam die ungarische Staatsbürgerschaft als zweite Nationalität. Einen Henrik Jensen oder Janis Liepins würde ich auch nur für meine A-Mannschaft verwenden, wenn es zwingend notwendig ist. Aber Van der Heusen will ich haben :haben:
    Freut mich übrigens, dass das ganze jetzt etwas lebendiger wirkt, ich arbeite weiter daran :thumbup:


    @Killertomate
    Na denn Herzlich Willkommen! Ja, Montpellier und Sampdoria (Stärke um 830) sind beide deutlich stärker, als Partizan und vergleichbar mit Galatasaray Istanbul letztes Jahr.


    @Schorsch Held
    Soso, der Herr Hero :D Auch dir ein Herzliches Willkommen! Der Weg den ich eingeschlagen habe, verträgt sich auch hervorragend mit meiner persönlichen Bindung zu Ungarn, nämlich grenzenlose Bewunderung für die Aranycsapat und somit im FM das Streben, die wiederzubeleben. Umso mehr freut es mich, dass das Konzept offenbar ankommt.
    Dauerkarte ist unterwegs und Wiener Kneipen klingt doch ganz exzellent!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!